Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Vogelgrippe??
yrwelcome
06.03.2017, 22:55
Ich glaub, das hatten wir hier schon mal...
die anderen Artikel sind nicht weniger gut!
http://www.woz.ch/0609/indien/das-kadaknath-huhn-und-die-zwangsschlachtung
Was will man auch von einer unabhängigen Wochenzeitung anderes erwarten.... alles Verschw.......
/Ironie off
"Die Massenschlachtungen und die Hysterie, die derzeit in Indien herrscht, erhöhen das soziale Gefälle. Angesichts der Ungewissheit wachsen Einfluss und Profit von privaten Forschungslabors und Pharma-Unternehmen, die immer mehr Aufträge zugeschanzt bekommen. Die grossen kapitalorientierten Geflügelfarmen sind versichert und erhalten Schadenersatz. VeterinärInnen spekulieren auf höher dotierte Posten. Auf der Strecke bleiben die Lohnabhängigen der Mastunternehmer. Und die Landbevölkerung. «Sie haben alle meine Vögel getötet», sagt der Kleinbauer Ram Dothre in Navapur. «Ich glaube nicht, dass ich die mir zugesicherte Entschädigung erhalte. Die Beamten sind heute da, aber sie verschwinden morgen wieder. Und mit ihnen verschwindet auch meine Existenzgrundlage."
Für solche Äusserungen haben sie mich früher immer einen Kommunisten geschimpft!
Dabei könnte man das mit wenigen Änderungen von Namen auch in Deutschland sagen. (Ach ja, bei uns müsste es Veterinär(Innen) heissen, nicht wahr?
In diesem Zusammenhang:
Hier ist ein schöner Unterschied gemacht, zwischen
1. Die grossen kapitalorientierten Geflügelfarmen sind versichert und erhalten Schadenersatz
und
2. Und die Landbevölkerung. «Sie haben alle meine Vögel getötet», sagt der Kleinbauer Ram Dothre in Navapu....
Bei uns ist die Landbevölkerung auf die Strasse gegangen um die Plakate der "Bauernregeln" gegen die kapitalorientierten Fleischfarmen" weg zu protestieren, hatten die das nichr verstanden? -- (Pandemie / Epizootie???))
yrwelcome
06.03.2017, 23:06
Der Begriff Pest kommt aber aus einer Zeit, in der man weder Viren noch Bakterien kannte. Insofern beschreibt er eigentlich keine spezielle Krankheit sondern eher ein allgemeines Seuchengeschehen schlimmen Ausmaßes. Mich ärgert bei der Verwendung des Wortes Geflügelpest eher, dass ein Seuchengeschehen schlicht nicht zu sehen ist, lediglich ein paar an Grippe verstorbener Wildvögel. Gut, durch die Keulungen ist es schon ein Seuchengeschehen, aber hier sind ja weder Bakterien noch Viren die Ursache sondern die dritte große Gruppe der "Schädlinge", nämlich Beamte
Du läufst mir langsam den Rang ab,
ein schööööner Ausdruck
hoffentlich lesen sie es nicht nur
metasequoia55
06.03.2017, 23:07
Bei der Vogelgrippe ist es anders. Vogelgrippe ist ja die korrekte Übersetzung des wissenschaftlichen Begriffs aviäre Influenza, und der Begriff wird ja auch durchaus benutzt.
das glaubst du! unsere bundesregierung aber weigert sich diesen begriff als fachlich anzuerkennen.
siehe kleine anfrage der grünen sachsen-anhalt, da heißt es:
"Vorbemerkung der Bundesregierung
Der Begriff „Vogelgrippe“ ist unscharf, und wird daher in den Antworten nicht weiter berücksichtigt"
Möttchen
06.03.2017, 23:24
das glaubst du! unsere bundesregierung aber weigert sich diesen begriff als fachlich anzuerkennen.
siehe kleine anfrage der grünen sachsen-anhalt, da heißt es:
"Vorbemerkung der Bundesregierung
Der Begriff „Vogelgrippe“ ist unscharf, und wird daher in den Antworten nicht weiter berücksichtigt"
Es ist echt alles nicht mehr wahr........
"Krieg ist Frieden,
Freiheit ist Sklaverei,
Unwissenheit ist Stärke"
(good old Orwell)
Die Definition von Johann Wesel leuchtet mir aber durchaus ein, es gibt dafür den schönen Begriff Sekundärinfektion.
Die Primärinfektion, die Vogelgrippe (aviäre Influenza), ist eine allgemein nicht unübliche Erkrankung bestimmter Vogelarten, die nur in Einzelfällen tödlich verläuft. Zum Seuchengeschehen wird sie durch die Sekundärinfektion mit einer lebensbedrohlichen Parasitose durch den Homo insapiens beamticus, und erhält dann zu Recht den Namen Geflügelpest, denn die Todesrate hierdurch ist ganz enorm.
yrwelcome
06.03.2017, 23:42
Kommt ein Vogel geflogen,
Setzt sich nieder auf mein’ Fuß,
Hat ein Zettel im Schnabel,
Vonm Metti einen Gruß.
Lieber Vogel, flieg´ nicht weiter!
Nimm dein’ Platz ein im Stall,
Denn Du darfst nicht mehr fliegen,
Weil das jetzt gilt überall.
Und der Vogel musste weinen,
Er darf frei sein nie mehr,
Nicht singen und fliegen,
Nichts liebte er mehr.
Der Vogel ging schnell ein,
Und der Metti tat lachen,
Denn er kassierte die Kohle,
Vom großen Geflügeldrachen
Ich glaub, jetzt stimmt das Versmaß. Sorry für die Klugscheißerei
is das jetzt das neue Wessellied????
Nicolina
06.03.2017, 23:54
Horst Ludwig?
Wer ist Horst?
Wer ist Horst?
´hallo nikolina
vielleicht könig horst seehof.. von bayern in anlehnung an den könig ludwig von bayern
Nicolina
07.03.2017, 00:05
puh- mit den Verknüpfungen komme ich so fix nicht mit ;)
Er: Neues Wessellied?
Anderer Er: Horst Ludwig (Wessel)?
„Die Fahne hoch“ ...
Nicolina
07.03.2017, 00:18
oK- jetzt kapiert..
Lieber wieder back to top:
http://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de/aktuelles/aviaere_influenza/aviaere_influenza_aktuell/aktuelle-lage-zur-aviaeren-influenza-21697.html
Dort auch das Schaubild verlinkt ;)
Wie nennt man einen Anwalt, der auf die schiefe Bahn gerät?
... retsiniM
Jetzt jemand der das singt- und auf Youtube hochladen--so als erster Beitrag für ein AFV-Konto da ;)
Ich versuch mal meine Kids zu überreden, dann kommt es noch trauriger rüber. Im Hintergrund die eingesperrten Hühner - Gilfi kann seeeehr traurig gucken. Da sollte dann noch was gehen - ganz große Nummer - ganz groß
yrwelcome
07.03.2017, 08:58
:biggrin::biggrin::biggrin:
Der Vogel ging schnell ein,
Und der Metti tat lachen,
Denn er kassierte die Kohle,
Vom großen Geflügeldrachen
sorry: probier mal, als Schlossstrophe??
Der Vogel ging schnell ein
und der Metti tat lachen
denn er kassierte den Lohn
vom Geflügelbaron
yrwelcome
07.03.2017, 09:37
http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/inhalt/vogelgrippe-wunsiedel-beobachtungsgebiet-100.html
nun hats mich erwischt beobachtungsgebiet wegen der 2 betriebe in der CZ CA 8 KM ENTFERNT
email an internetredaktion@fli.de
Vogelgrippe in Oberfranken Landkreis Wunsiedel unter Beobachtung
Nach einem Vogelgrippe-Fall in Tschechien ist der östliche Teil des Landkreises Wunsiedel zum Beobachtungsgebiet erklärt worden. Rund 100 Geflügelhalter mit etwa 2.600 Tieren sind davon betroffen.
Von: Claudia Stern
Stand: 06.03.2017 |Bildnachweis
Fragen an Herrn Prof.Dr.Dr.hc Mettenleiter
Ich wäre froh,wenn mal jemande diesem Herrn Prof.Dr.Dr.hc Mettenleiter folgende Fragen stellen könnte:
Bitte welcher Zugvogel meine Sie, hat das Virus in die beiden Tschechischen-Stallungen eingetragen (mir würde die Art-Bezeichnung oder Gattung reichen)
Wann begraben Sie Ihre unseelige Zugvogelthese so tief, dass endlich die Blockade anderer Forschungen auf den Eintragsweg beendet ist
Wann erklären Sie uns schlüssig, wie sie es wagen können, mit so einer abstrusen These die halbe Welt in ein solches Seuchendesaster schicken zu können.
Wann entschuldigen Sie sich bei Ihren Kollegen(den anderen in diesem Metier tätigen Wissenschaftlern), die seit Monaten Ihrer these vehement widersprechen?
Wann nehmen Sie Ihren Hut?
Es wird höchste Zeit!
Der Job den Sie da bekleiden sollte ein Könner machen, kein Dressman!
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang otten
--
Vogelgrippe:
Stallpflicht und Massenkeulungen - der Wahnsinn muss ein Ende haben!
http:// www.aktionsbuendnis-vogelfrei.com
http:// www.wildvogel-rettung.de
yrwelcome
07.03.2017, 09:41
so ein Sch...
Ich hoffe, Euer Amtsvet dreht jetzt nicht am Rad. Ich bin ja mal gespannt, ob er die neueste Empfehlung vom FLI, dass er nur alle 76 Stunden einen Geflügelbestand besuchen soll, freiwillig einhält. Rehm hat ja am Samstag sinngemäß gesagt, dass die Empfehlungen des FLI für ihn Gesetz sind. Und er scheint den Amtvets gegenüber ja weisungsberechtigt zu sein.
bitte schreib da nicht ENTFERNT hin, wenn du das halbe Zitat weglässt,
das sieht dann so aus als wäre das Zitat zurückgezogen
vielleicht einfach ein paar ................
Dank Dir, hatte gerade schon einen Schreck gekriegt
yrwelcome
07.03.2017, 09:46
Noch eine Anmerkung zum Thema Vogelgrippe - Geflügelpest:
Natürlich hat es aufgrund mangelnden Wissensstands oder der Einfachheit halber immer wieder wissenschaftlich nicht korrekte Benennungen im Bereich der Biologie gegeben: Die Erdnuss ist keine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht, der Erdapfel kein Apfel, der Nymphensittich kein Sittich, sondern ein Kakadu, die Vogelkrankheit Megabakteriose wird nicht durch Riesenbakterien, wie zunächst gedacht , sondern durch einen Pilz verursacht.
Das alles hat sich eingebürgert, es wär ein Wahnsinnsaufwand, das zu ändern, und die Falschbezeichnung nutzt ja auch niemandem so recht.
Bei der Vogelgrippe ist es anders. Vogelgrippe ist ja die korrekte Übersetzung des wissenschaftlichen Begriffs aviäre Influenza, und der Begriff wird ja auch durchaus benutzt.
Aber genau dann, wenn es um tierseuchenrechtliche Restriktionen in Sachen Vogelgrippe geht, wird sie flugs in Geflügelpest umbenannt, was natürlich ungleich gefährlicher klingt.
(Denken wir dran, die Menschengrippe ist auch nicht ungefährlich. Wird sie deshalb jeden Winter in Menschenpest umbenannt?)
Und genau diese Funktionalisierung dieses falschen Begriffs - auch wenn er hier und da vielleicht mal existiert haben sollte - zwecks Hysterieerzeugung bei bestehendem korrekten Begriff ; das ist für mich das Unlautere daran.
Und für mich pervers ist daran, dass der Gesetzgeber damit anfängt.
Wenn die Zeitungen incl. dpa aufbauschende marktschreierische Worte benutzen,so ist das zu bemängeln, staatliche Stellen, speziell wenn sie sich wissenschaftlich damit befassen (FLI) oder gesetzgeberisch, sollten von solchen Panik-Übertreibungen die Finger lassen.
Ich habe mal die letzten betroffenen Haltungen um Garrel in eine Karte zusammengefasst, damit Ihr ein bisschen was zum diskutieren habt. Preisfrage, wodurch entsteht ein solches Verbreitungsmuster. Ein Tip Hauptwindrichtung West - Ost.
https://drive.google.com/file/d/0B4kHyfquQQ2CR2pkQVd2Vld4TGM/view?usp=sharing
Gibt es dort Untersuchungen zu den Eintragswegen? Wenn ja (und diese bereits fertiggestellt sind), kennt jemand den Amtsvet oder sonst eine Möglichkeit, diese einzusehen?
Sollte in diesen nämlich mal wieder stehen "wahrscheinlichster Eintragsweg Wildvögel" könnte man das Ganze entsprechend zusammenstellen und diese Schlußfolgerung im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Wind auch für Politiker und Veterinäre verständlich wegpusten.
Damit wären dann erste Zweifel an der Richtigkeit offizieller Schlussfolgerungen gesät ....
email an internetredaktion@fli.de
Vogelgrippe in Oberfranken Landkreis Wunsiedel unter Beobachtung
Nach einem Vogelgrippe-Fall in Tschechien ist der östliche Teil des Landkreises Wunsiedel zum Beobachtungsgebiet erklärt worden. Rund 100 Geflügelhalter mit etwa 2.600 Tieren sind davon betroffen.
Von: Claudia Stern
Stand: 06.03.2017 |Bildnachweis
Fragen an Herrn Prof.Dr.Dr.hc Mettenleiter
Ich wäre froh,wenn mal jemande diesem Herrn Prof.Dr.Dr.hc Mettenleiter folgende Fragen stellen könnte:
Bitte welcher Zugvogel meine Sie, hat das Virus in die beiden Tschechischen-Stallungen eingetragen (mir würde die Art-Bezeichnung oder Gattung reichen)
Wann begraben Sie Ihre unseelige Zugvogelthese so tief, dass endlich die Blockade anderer Forschungen auf den Eintragsweg beendet ist
Wann erklären Sie uns schlüssig, wie sie es wagen können, mit so einer abstrusen These die halbe Welt in ein solches Seuchendesaster schicken zu können.
Wann entschuldigen Sie sich bei Ihren Kollegen(den anderen in diesem Metier tätigen Wissenschaftlern), die seit Monaten Ihrer these vehement widersprechen?
Wann nehmen Sie Ihren Hut?
Es wird höchste Zeit!
Der Job den Sie da bekleiden sollte ein Könner machen, kein Dressman!
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang otten
--
Vogelgrippe:
Stallpflicht und Massenkeulungen - der Wahnsinn muss ein Ende haben!
http:// www.aktionsbuendnis-vogelfrei.com
http:// www.wildvogel-rettung.de
Das ist toll Wolfgang ich wünschte ich hätte die Gabe solche gepfefferten Mails zu schreiben.
yrwelcome
07.03.2017, 09:55
Es ist echt alles nicht mehr wahr........
"Krieg ist Frieden,
Freiheit ist Sklaverei,
Unwissenheit ist Stärke"
(good old Orwell)
Die Definition von Johann Wesel leuchtet mir aber durchaus ein, es gibt dafür den schönen Begriff Sekundärinfektion.
Die Primärinfektion, die Vogelgrippe (aviäre Influenza), ist eine allgemein nicht unübliche Erkrankung bestimmter Vogelarten, die nur in Einzelfällen tödlich verläuft. Zum Seuchengeschehen wird sie durch die Sekundärinfektion mit einer lebensbedrohlichen Parasitose durch den Homo insapiens beamticus, und erhält dann zu Recht den Namen Geflügelpest, denn die Todesrate hierdurch ist ganz enorm.
Genial formuliert!
Danke,makes my day
Frage,
ist jemand dabei, eine Petition an den Bundestag folgenden Inhalts mit zu puschen?
Wir verwehren uns gegen die Verballhornung unserer Sprache und fordern den Bundestag auf Worte wie z.B.GeflügelPest durch Vogelgrippe in den Gesetzen zu ersetzen -- fordern auf, nüchterne Sprache zu nüchternen Dingen zu benutzen, nicht bereits in der Notverordnung verbal die Panik zu schüren.
p.s. Diese Formulierung ist allerdings nicht halb so git, wie das was Möttchen oben ablieferte
Auch in diesem Artikel wird, wie in anderen Zeitungen auch, der Agrarexperte der Grünen mit der Aussage zitiert, die Vogelgrippe sei gefährlicher denn je. Das ist doch Quatsch! Gefährlicher denn je sind die Hysterie und der Aktionismus der Behörden.
Nein, er hat absolut recht !!! und genau deshalb bekommen übermorgen alle Landtagsabgeordneten in BW von mir eine mail ... :-).
Was ihr meint, ist dass das Risiko für eine Kleinhaltung absolut minimal ist - das ist richtig. Und dass der Aktionismus der Behörden uneffektiv und in die falsche Richtung gehend ist - das ist auch richtig.
Die Aviäre Influenza ist aber wirklich gefährlicher denn je, sie hat in der globalisierten Zukunft ein enorm humanpathogenes Potential.
Es ist wichtig auf dies hinzuweisen und den richtigen Umgang mit HPAI zu fordern, d.h. auch die Risikofaktoren der industriellen Geflügelhaltungen zu beseitigen oder zumindest zu minimieren.
Und irgendwie ist diese Gefährlichkeit auch gut: Was motiviert die meisten Leute mehr, Tierschutz oder Sorge um das Wohlergehen ihrer Kinder?
Wer natürlich Kinder und Freilandgeflügel hat, muss sich diese Frage nicht beantworten.
yrwelcome
07.03.2017, 10:02
Gibt es dort Untersuchungen zu den Eintragswegen? Wenn ja (und diese bereits fertiggestellt sind), kennt jemand den Amtsvet oder sonst eine Möglichkeit, diese einzusehen?
Sollte in diesen nämlich mal wieder stehen "wahrscheinlichster Eintragsweg Wildvögel" könnte man das Ganze entsprechend zusammenstellen und diese Schlußfolgerung im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Wind auch für Politiker und Veterinäre verständlich wegpusten.
Damit wären dann erste Zweifel an der Richtigkeit offizieller Schlussfolgerungen gesät ....
Wenns jetzt dazu noch Beobachtungen zum Miststreuen gäbe,wäre das total perfekt
Wenns jetzt dazu noch Beobachtungen zum Miststreuen gäbe,wäre das total perfekt
Prinzipiell ja, ist aber nicht wirklich notwendig. Da es eine wissenschaftliche Veröffentlichung zur Windverbreitung gibt, kann man sich darauf berufen. Selbst Veterinäre werden es für wahrscheinlicher halten, dass ein Acker mit Geflügelmist westlich der ganzen Betriebe die Ursache sein könnte, als böse Wildvögel die vor jedem Standort ein Häufchen abgesetzt haben und dann unerkannt verschwunden sind - gefunden wurden ja in der Gegend nie welche.
Damit kann man auch die Aussage des FLI in der Risikoanalyse kassieren, dass es einen räumlichen Zusammenhang von H5N8-Einträgen in Betriebe mit Wildvogelfunden gibt. Eigentlich hat das FLI das ja aber mit seiner Karte vom 16.02. schon selbst widerlegt.
Das FLI war zumindest in dieser Hinsicht wirklich unfähig (anders kann man es leider nicht sagen), seine eigenen Daten korrekt zu interpretieren. Jedes studentische Praktikumsprotokoll mit einer solchen Schlußfolgerung würde man zurückweisen.
Widersprüche in der Argumentation, die mir auffallen:
Das Wort "Pest" dient sicherlich dem Schüren von Panik. Andererseits solte man aber nicht selbst Panik wegen angeblicher Pandemie bei Vogelgrippe schüren und dass die Viren für Menschen gefährlich werden können. Wer weiß denn, woran die angeblichen Vogelgrippeopfer wirklich gestorben sind und wie die mit ihren Hühnern gelebt haben und in welchen Verhältnissen - und mit welchen tödlichen Chemikalien die Krankheit behandelt wurde, welche anderen Erkrankungen sie hatten? Da ist es eher wie bei den Wildvögeln. Man weist angeblich Viren nach - aber die Todesursache wird nicht untersucht, weil man ja die Viren gefunden hat.
Der andere Punkt ist, dass Hühner in Freilandhaltung sicherlich weniger gefährdet und draußen besser aufgehoben sind. Sehe ich auch so. Der Widerspruch ist, dann eine Impfung zu fordern. Dass die Impfung in der Petition gegen Stallpflicht drinnensteht, hält sicherlich vom Unterschreiben ab. Es ist schon ein Kompromiss, trotzdem zu unterschreiben, damit sich etwas ändert. Aber eine Trennung der Themen wäre vielleicht besser gewesen.
yrwelcome
07.03.2017, 11:09
Das ist toll Wolfgang ich wünschte ich hätte die Gabe solche gepfefferten Mails zu schreiben.
nimm die Mail her und versende sie an dinfo at fli
kein Thema
dann merken sie dort dass ich nicht der einzige bin der es leid ist, das Geschwafel und das Nichtstun
yrwelcome
07.03.2017, 11:18
Nein, er hat absolut recht !!! und genau deshalb bekommen übermorgen alle Landtagsabgeordneten in BW von mir eine mail ... :-).
Was ihr meint, ist dass das Risiko für eine Kleinhaltung absolut minimal ist - das ist richtig. Und dass der Aktionismus der Behörden uneffektiv und in die falsche Richtung gehend ist - das ist auch richtig.
Die Aviäre Influenza ist aber wirklich gefährlicher denn je, sie hat in der globalisierten Zukunft ein enorm humanpathogenes Potential.
Es ist wichtig auf dies hinzuweisen und den richtigen Umgang mit HPAI zu fordern, d.h. auch die Risikofaktoren der industriellen Geflügelhaltungen zu beseitigen oder zumindest zu minimieren.
Und irgendwie ist diese Gefährlichkeit auch gut: Was motiviert die meisten Leute mehr, Tierschutz oder Sorge um das Wohlergehen ihrer Kinder?
Wer natürlich Kinder und Freilandgeflügel hat, muss sich diese Frage nicht beantworten.
Wenn'st da was hast,wäre ich interessiert auch so ein Mailing zu machen
ich glaube, da die Vogelgrippe noch mit keinem Wort im Fernsehn erwähnt wurde, wissen unsere Politiker gar nicht das es sie gibt.
Zum Glück hat gestern abend die Tageschau über die Rückenschmerzenbehandlung der Fussballer nach langen Busfahretn berichtet.
Warnehof
07.03.2017, 11:23
Ja, aber dennoch, eingepackt werden muss die Theorie, weil sont niemand sie glaubt, und inzwischen auch der Letzte weiss, dass sie auf na gut, heute is schon spät, sagen wir's diplomatisch, "auf fehlerhaften Annahmen bezüglich der Lebendigkeit der gefundenen Exponate am Ursuh See , da Russland / Mongolei, beruht.
Falsch - ist die These, bzw. nach allgemeiner Überzeugung, - unhaltbar!
@yrwelcome um noch einmal dieses Missverständniss wegen Uvs-Nuur aufzugreifen.
Es gab da eine Expedition, das ist richtig.
Aber es gibt zwei Sammeldaten.
Ende Mai wurden tote Tiere aufgelesen und zu Untersuchung mitgenommen .
Anfang Juni wurden einige Vögel geschossen (hunter harvested) und ebenfalls untersucht.
Anfänglich hatte sich jeder der Kontrahenten FLI und WAI ein Datum herausgepickt und den anderen der Lüge bezichtigt, aber nicht deutsche Stellen zitieren den resultierenden russischen Bericht vollständiger.
Warnehof
07.03.2017, 11:26
Und genau diese Funktionalisierung dieses falschen Begriffs - auch wenn er hier und da vielleicht mal existiert haben sollte - zwecks Hysterieerzeugung bei bestehendem korrekten Begriff ; das ist für mich das Unlautere daran.
Zumal die englische Entsprechung "fowl plague" komplett gestrichen wurde. Nur im deutschen hält man an der Pest fest.
Warnehof
07.03.2017, 11:33
Ich hoffe da auf Mitarbeit der Redaktion der NWZ. Bevor es einen Schlußbericht gibt, dürften aber noch 1 - 3 Wochen vergehen.
Brandenburg...gucken wir doch mal, wo die Infektionsherde sind...
(kommerziele Betriebe) und ein paar Wildvögel.
Und deshalb ein ganzes Bundesland in Haft zu nehmen, ist schon schwach....
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2017/02/berlin-brandenburg-uebersichtskarte-zu-vogelgrippe-seit-herbst-2016.html
https://mdjev.brandenburg.de/presse/pressemitteilungen.html?p=4
Wie nennt man einen Anwalt, der auf die schiefe Bahn gerät?
... retsiniM
Wie nennt man einen Minister, der auf die schiefe Bahn gerät?
EU-Parlamentarier
Ich habe das Vetamt des LK Cloppenburg mal angeschrieben deshalb. Mal sehen, ob ich eine Antwort kriege.
yrwelcome
07.03.2017, 12:03
@yrwelcome um noch einmal dieses Missverständniss wegen Uvs-Nuur aufzugreifen.
Es gab da eine Expedition, das ist richtig.
Aber es gibt zwei Sammeldaten.
Ende Mai wurden tote Tiere aufgelesen und zu Untersuchung mitgenommen .
Anfang Juni wurden einige Vögel geschossen (hunter harvested) und ebenfalls untersucht.
Anfänglich hatte sich jeder der Kontrahenten FLI und WAI ein Datum herausgepickt und den anderen der Lüge bezichtigt, aber nicht deutsche Stellen zitieren den resultierenden russischen Bericht vollständiger.
sorry warne,
bitte noch mal zum mitschreiben
was ist wahr
für die ganz dummen wie mich, ohne Nebensätze, so wie ich immer schreibe :):):)
colourfuls
07.03.2017, 12:34
Zu finden bei Facebook: Geflügelzüchter im BDRG
Von Bömmi Peper:
Ich bin grad total geschockt ! Ich hab gerade mit unserem ersten Vorsitzenden telefoniert. Wir haben für April ein Hähnekrähen geplant. Heute Morgen kam dann die Meldung im Radio, dass die Stallpflicht in Hamburg auf jeden Fall bis Mai gilt. Darauf hin rief unser Vorsitzender dann unsere Amtstierärztin an. Die gab dann Folgendes zum Besten: Stallpflicht in Hamburg auf jeden Fall (auch wenn die Alsterschwäne raus dürfen) bis Mai. Wahrscheinlicher sei jedoch, dass die Stallpflicht bis in den Spätsommer dauern würde, falls sie denn überhaupt jemals wieder aufgehoben wird !!!! Wir sollen keine Ausstellungen für Hamburg planen und keines Falls irgendwelches Geflügel transportieren. Wir sollen unsere Züchter anweisen feste Vollieren mit Überdachung zu bauen oder die Bestände zu verkleinern. Wer sein Geflügel raus lässt riskiert ab sofort, dass die Tiere vorsorglich gekeult werden und muss mit einem Bußgeld bis zu 20.000 € rechnen. Grundlage dieser Verschärfung sei die Tatsache, dass das Virus in China auf den Menschen übergesprungen sei und dort bereits Menschen an der Grippe gestorben sind. Am 18.März ist die Jahreshauptversammlung des LV Hamburg, ich hoffe, dass ich dort bessere Nachrichten bekommen, denn dies ist definitiv der TODESSTOSS FÜR DIE RASSEGEFLÜGELZUCHT IN HAMBURG !! Wir benötigen dringend Hilfe !!
Wenn das wirklich Schule macht und andere Länder/Kreise mithalten sieht es wirklich düster aus mit unserer Geflügelhaltung.
Von Bömmi Peper:
Ich bin grad total geschockt ! Ich hab gerade mit unserem ersten Vorsitzenden telefoniert. Wir haben für April ein Hähnekrähen geplant. Heute Morgen kam dann die Meldung im Radio, dass die Stallpflicht in Hamburg auf jeden Fall bis Mai gilt. Darauf hin rief unser Vorsitzender dann unsere Amtstierärztin an. Die gab dann Folgendes zum Besten: Stallpflicht in Hamburg auf jeden Fall (auch wenn die Alsterschwäne raus dürfen) bis Mai. Wahrscheinlicher sei jedoch, dass die Stallpflicht bis in den Spätsommer dauern würde, falls sie denn überhaupt jemals wieder aufgehoben wird !!!! Wir sollen keine Ausstellungen für Hamburg planen und keines Falls irgendwelches Geflügel transportieren. Wir sollen unsere Züchter anweisen feste Vollieren mit Überdachung zu bauen oder die Bestände zu verkleinern. Wer sein Geflügel raus lässt riskiert ab sofort, dass die Tiere vorsorglich gekeult werden und muss mit einem Bußgeld bis zu 20.000 € rechnen. Grundlage dieser Verschärfung sei die Tatsache, dass das Virus in China auf den Menschen übergesprungen sei und dort bereits Menschen an der Grippe gestorben sind. Am 18.März ist die Jahreshauptversammlung des LV Hamburg, ich hoffe, dass ich dort bessere Nachrichten bekommen, denn dies ist definitiv der TODESSTOSS FÜR DIE RASSEGEFLÜGELZUCHT IN HAMBURG !! Wir benötigen dringend Hilfe !!
Wenn das wirklich Schule macht und andere Länder/Kreise mithalten sieht es wirklich düster aus mit unserer Geflügelhaltung.
hallo es sind schon voriges jahr und narürlich auch dieses jahr menschen an vogelgrippe gestorben aber an H5N6
wenn sie das erst jetzt erfahren haben sind sie nur blöd
beim gegenwärtigen virus typ H5N8 gab es noch keine ansteckung eines menschen
also bis jetzt nur panikmache ohne fakten
stadtgartenhuhn
07.03.2017, 13:05
Meiner Ansicht nach trägt jeder, der wie dieser grüne "Agrarexperte" einfach so, ohne nähere Erläuterung, davon schwafelt, die Vogelgrippe sei gefährlicher denn je, zur Panikmache bei. Die Leute lesen das und differenzieren dann nicht mehr. Hängen bleibt: Die Vogelgrippe ist ganz furchtbar und deshalb muss man alles Geflügel wegsperren.
Dass die Vogelgrippe ein enorm humanpathogenes Potential hat (und damit meine ich die Möglichkeit einer tatsächlichen Epidemie), ist genauso eine These wie die "wahrscheinlichen" Übertragungswege, die das FLI postuliert.* Damit jetzt zu argumentieren, kann böse nach hinten losgehen. Dann bekommen wir Kleinhalter noch üblere Auflagen. Und nein, ich glaub nicht, dass unsere Politiker da zwischen Massenhaltung und artgerechter, immunstärkender Hobbyhaltung unterscheiden werden.
*P.S. Merke gerade, dass es missverständlich sein kann: Dass es Todesfälle durch Vogelgrippeviren bei Menschen gab, weiß ich natürlich. Aber die Zahlen sind weit, weit entfernt von einer Epidemie oder Pandemie.
Von Bömmi Peper:
Ob das überhaupt stimmt? Dann sollten sich die dortigen Behörden mal bitte mit dem FLI in Verbindung setzen und aufklären lassen.
Ich habe das Vetamt des LK Cloppenburg mal angeschrieben deshalb. Mal sehen, ob ich eine Antwort kriege.
Haltet mich bitte auf dem Laufenden, falls ihr etwas zu den Berichten herausbekommt. Je nachdem, was drinsteht, sollte man sich die vielleicht vornehmen.
Warnehof
07.03.2017, 13:17
Haltet mich bitte auf dem Laufenden, falls ihr etwas zu den Berichten herausbekommt. Je nachdem, was drinsteht, sollte man sich die vielleicht vornehmen.
LK Cloppenburg ist bisher eigentlich recht umsichtig vorgegangen. Was denen fehlt ist eine vernünftige aktuelle Informationsbasis. Vielleicht kann dieser Mangel bis zum Herbst ja abgestellt werden.
Vielleicht kann dieser Mangel bis zum Herbst ja abgestellt werden.
Und dann heißt´s im Herbst:
"Ab 1. Mai war die Stallpflicht aufgehoben. Hat man Euch das nicht gesagt?"
Huhnihunde
07.03.2017, 13:28
Von Bömmi Peper:
Da dreht wohl jemand vollkommen frei, siehe RKI Bericht letzter Absatz
https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2016_2017/2017-08.pdf
stadtgartenhuhn
07.03.2017, 13:43
Daraus ein Zitat: "Die Risikoeinschätzung der WHO bleibt unverändert. Bislang gibt es für die bekannten aviären Influ- enzavirussubtypen keinen Anhalt für eine fortgesetzte Mensch-zu-Mensch-Übertragung in der Bevölkerung. Ein relevantes Infektionsrisiko besteht bei engem Kontakt zu infiziertem Geflügel. "
Crazynaddl
07.03.2017, 13:45
Aktuelle Lage zur Geflügelpest im Landkreis Vorpommern Greifswald
Seit Mitte November dürfen Hühner, Truthühner, Perlhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse auch im Landkreis Vorpommern-greifswald nicht mehr ungeschützt im Freien gehalten werden. Angeordnete Maßnahmen dienen dem Schutz vor der Einschleppung des Erregers der Geflügelpest in Nutzgeflügelbestände.
Unabhängig von der Aufhebung bisheriger oder Einrichtung neuer Restriktionsgebiete, bleibt die Aufstallungspflicht für Geflügel unverändert bestehen. Eine Aufhebung ist in den nächsten Wochen noch nicht zu erwarten. Noch immer treten fast täglich Nachweise des Virus bei Wildvögeln in den benachbarten Landkreisen und in anderen Bundesländern auf. Vor diesem Hintergrund und einem massiven Seuchengeschehen in Hausgeflügelbeständen z.B. in Niedersachsen sind alle Geflügelhalter nach wie vor aufgerufen, alle seuchenhygienischen Sicherheitsbestimmungen sorgfältig zu beachten. Dazu gehört insbesondere die strikte Einhaltung der Aufstallungspflicht.
Das stimmt nicht, mit den benachbarten Landkreisen. Aber vielleicht will der Till es ja tatsächlich mit der Klage darauf ankommen lassen. Könnte ich mir vorstellen.
Noch immer treten fast täglich Nachweise des Virus bei Wildvögeln in den benachbarten Landkreisen und in anderen Bundesländern auf.
Irgendwie behaupten das alle Landkreise, keine eigenen Funde, dafür aber bei den Nachbarn.
Huhnihunde
07.03.2017, 14:12
Der Brüller in Hamburg ist doch wohl, dass die Alsterschwäne wieder raus durften. Die waren ja auch in einem Zelt untergebracht wg. Vogelgrippe. Kann die Amtsveterinärin hier mal bitte erläutern warum in diesem Fall die Stallpflicht aufgehoben wurde?
http://www.hamburg1.de/nachrichten/23932/Die_Alsterschwaene_sind_wieder_da.html
Warnehof
07.03.2017, 14:15
Und dann heißt´s im Herbst:
"Ab 1. Mai war die Stallpflicht aufgehoben. Hat man Euch das nicht gesagt?"
Tja, Informationen sind Holschulden...
Hier ist ein aktueller Pressebericht aus Wörth.
Alle Proben erstmals negativ, sehr gute Nachrichten.
http://www.pfalz-express.de/rassegefluegelzuchtverein-woerth-alle-proben-erstmals-negativ-landrat-brechtel-sehr-gute-nachrichten-endgueltige-entwarnung-erst-nach-zwei-negativen-proben-in-folge/
Warnehof
07.03.2017, 14:19
Vor diesem Hintergrund und einem massiven Seuchengeschehen in Hausgeflügelbeständen z.B. in Niedersachsen sind alle Geflügelhalter nach wie vor aufgerufen, alle seuchenhygienischen Sicherheitsbestimmungen sorgfältig zu beachten. Dazu gehört insbesondere die strikte Einhaltung der Aufstallungspflicht.
Die Aussage ist mutig, wenn man schaut wie differenziert Niedersachsen mit diesen Ausbrüchen umgeht.
Sprotte ich weiß, Du könntest noch etwas mehr Differenzierung brauchen, aber wir arbeiten dran.
Mienchen
07.03.2017, 14:22
Der Brüller in Hamburg ist doch wohl, dass die Alsterschwäne wieder raus durften. Die waren ja auch in einem Zelt untergebracht wg. Vogelgrippe. Kann die Amtsveterinärin hier mal bitte erläutern warum in diesem Fall die Stallpflicht aufgehoben wurde?
Ist vom 17.03.2015
metasequoia55
07.03.2017, 14:37
Von Bömmi Peper:
wie war das noch mal?? wir leben angeblich in einem rechtsstaat??? wenn dass stimmt, dann sollten wir nicht vergessen, dass es hier einen faden namens "was wäre wenn- fiktive gedankenspiele..." gibt.
Huhnihunde
07.03.2017, 14:38
Oh, da hast du recht! Dann dürfen wir gespannt sein, ob die Schwäne auch in diesem Jahr Mitte März wieder rausdürfen.
Warnehof
07.03.2017, 14:46
wie war das noch mal?? wir leben angeblich in einem rechtsstaat??? wenn dass stimmt, dann sollten wir nicht vergessen, dass es hier einen faden namens "was wäre wenn- fiktive gedankenspiele..." gibt.
Erstmal klären wir, ob das nicht mal wieder FB Fake ist und wenn nicht werden wir aktiv werden. Was macht Hamburg denn, wenn alle reihum die Aufstallung aufheben? Das ist wie mit dem Mai Datum. Erstmal was in den Raum schmeißen, damit nicht jede Woche nachgefragt wird. Aber Aussagen der Tragweite, wie im Post, können doch nicht ernsthaft von einer Veterinärbehörde kommen und wenn doch muß man ihnen erklären, das Sie etwas jenseits der Realität leben.
Aber wie gesagt erstmal wird jetzt geklärt, ob es sich um eine reale Meldung handelt.
Hunnenvolk
07.03.2017, 14:50
Also spinnen die in Hamburg jetzt komplett?
Wird da im Falle des Falles nicht gegen das Tierschutzgesetz verstoßen? Keulen, einfach so ohne Bebrobung und ohne die Sache mit dem Kontaktbetrieb?
Ja Himmeldonnerwetter, wo leben wir denn?
@Warnehof: stimmt, erstmal abwarten.
das mit dem Keulen haben andere auch schon versucht. Da,hat es 2007 einen Fall un Hessen gegeben, allerdings bei einem sehr wehrhaften Hühnerbesitzer.
Allerdings regieren in HH die rot/grünen oder die grün/roten und die neigen noch mehr als die anderen Parteien zu Rechtsbrüchen.
Crazynaddl
07.03.2017, 15:04
Michael von Lüttwitz hat einen Link geteilt.
5 Std.
Dank der Inititative der Arbeitsgemeinschaft VogelFrei Cimbria (nicht zu verwechseln mit der dem BDRG-nahen Aktionsbündnis VogelFrei e.V.) wurde das Keulen unter Anrufung des Gerichtes in der Zuchtanlage Wörth verhindert. Das war ein Meilenstein in der bisherigen Vogelgrippepolitik, denn erstmals stand Qurantäne statt Keulen auf dem Programm, wofür der Landrat auch Querelen mit der rot-grünen Regierung in Rhl.-Pf. auf sich nahm. Jetzt weiß ganz Deutschland: Keulen ist nicht notwendig bei Vogelgrippe und Vogelgrippe "heilt" sich von ganz alleine ohne Todesfälle bei einer LPAI-Infektion! Wörth ist der Beweis, dass das Töten von Tieren wegen LPAI nicht nur sinnfrei ist, sondern nunmehr aufgrund der neuen Erkenntnisse einen krassen Tierschutzverstoß darstellt, weil ohne sinnvollen Grund getötet wird!
Das finde ich nicht in Ordnung, schließlich waren da alle dran betteiligt. Für mich liest sich das negativ. Es sind doch alle für die gleiche Sache und Matthias propagiert das auch vernünftig ( ich meine mit dem Aktionsbündnis) Das wirft Sand ins Getriebe und tut der Sache nicht gut!
colourfuls
07.03.2017, 15:10
Also ich wohne in OWL/Kreis Herford.
Das Vet-amt war auf unserer JHV vom Kreisverband. Trotz Auflockerung in ganz NRW kam die klare Aussage, dass solange irgentwo in OWL auch nur ein toter Vogel zu finden sein, es auch weiterhin bei uns Aufstallpflicht bleibt.
Er könne keine Aussage machen, aber in näherer Zukunft müssten wir nicht damit rechnen.
Ich glaube die fangen jetzt langsam an durchzudrehen!!
***altsteirer***
07.03.2017, 15:15
Das finde ich nicht in Ordnung, schließlich waren da alle dran betteiligt. Für mich liest sich das negativ. Es sind doch alle für die gleiche Sache und Matthias propagiert das auch vernünftig ( ich meine mit dem Aktionsbündnis) Das wirft Sand ins Getriebe und tut der Sache nicht gut!
Lass gut sein! Siehe auch Volksfront von Judäa vs. Judäische Volksfront :roll
Wichtig ist dass die Tiere leben und man einen wichtigen Präzedenzfall hat. Das restliche Hickhack sollten wir in's Leere laufen lassen. Kostet Energie und führt zu NICHTS!
Liebe Grüße, Markus
Crazynaddl
07.03.2017, 15:19
Naja darum ging es mir gerade auch. Warum schreibt Herr von Lüttwitz soetwas extra? Hätt man ja auch gut sein lassen können.
Ok, ich reg mich jetzt wieder ab. :doktor
Man wollte den Bruch, nun hat man ihn ...
Warnehof
07.03.2017, 15:29
Wichtig ist dass die Tiere leben und man einen wichtigen Präzedenzfall hat. Das restliche Hickhack sollten wir in's Leere laufen lassen. Kostet Energie und führt zu NICHTS!
Liebe Grüße, Markus
Danke Markus,
diese Unsäglichkeiten werden uns sicher noch etwas länger begleiten, bloß nicht kirre machen lassen.
metasequoia55
07.03.2017, 15:30
Erstmal klären wir, ob das nicht mal wieder FB Fake ist und wenn nicht werden wir aktiv werden. Was macht Hamburg denn, wenn alle reihum die Aufstallung aufheben? Das ist wie mit dem Mai Datum. Erstmal was in den Raum schmeißen, damit nicht jede Woche nachgefragt wird. Aber Aussagen der Tragweite, wie im Post, können doch nicht ernsthaft von einer Veterinärbehörde kommen und wenn doch muß man ihnen erklären, das Sie etwas jenseits der Realität leben.
Aber wie gesagt erstmal wird jetzt geklärt, ob es sich um eine reale Meldung handelt.
volle zustimmung! und wenns nichts nützt, dann ab in den besagten faden :teuf1
metasequoia55
07.03.2017, 15:40
Liebe Grüße, Markus
ich habe ein skript vorbereitet, welches ich übermorgen in leipzig auf einer schulungsveranstaltung des futtermittelherstellers deuka für 50-60 futtermittelhändler aus den osten deutschlands, vortragen will. ein großer teil davon ist die vorstellung unseres bündnisses und deren arbeit und ziele.
ich meine, eine gute lösung für die 2 frontenarbeit gefunden zu haben, und das will ich so vorstellen:
"Nach anfänglich gemeinsamen Aktionen, mussten wir feststellen, dass diese Arbeitsweise nicht effektiv genug ist und so haben wir uns entschlossen unser Aktionsbündnis in 2 Operationsbasen mit geteilten Aufgabenbereichen zu gliedern: Arbeitsgruppe Vogelfrei des RGZV Cimbria: kümmert sich in erster Linie um die Klage gegen die GeflügelpestVO in Zusammenarbeit mit RA Dirk Büge (hat in 2001 die BSE-Verordnung erfolgreich gekippt), organisiert Symposien zum Thema AI auf wissenschaftlicher Ebene, Betreiber der Selbsthilfegruppe „Ausnahmegenehmigung“.
Aktionsbündnis VogelFrei : kümmert sich um Recherchen zum Thema AI, kommentiert und korrigiert falsch berichtende Medien, gibt Interwievs zum Thema, Aufklärung der Öffentlichkeit, Betreuung der Onlinepetition, gibt Unterstützung und Beratung für „Beprobungsopfer“
- für Letzteres haben wir auf unserer Seite einen juristisch überprüfter Notfallleitfaden mit Notfallflyer, Notfallnummern und Handlungshilfen
- Die Arbeitsgruppe Vogelfrei vom RGZV Cimbria ist weitestgehend aus „Kleinfällen“ heraus genommen, um sich der großen Klage und den Symposien intensiver widmen zu können."
Ich meine, wenn wir uns damit identifizieren könnten, wäre es beiden seiten gegeben, ihr "gesicht zu wahren".
und wenn wir mal ehrlich sind...genau so sind doch inzwischen die aufgabenverteilungen. machen wir doch aus der not eine tugend!
Weiß man eigentlich mit Sicherheit, dass die Vogelgrippe nichts mit der Fütterung zu tun hat?
Hühner, Schweine und Fische darf man seit kurzer Zeit wieder mit Tiermehl füttern, Fischmehl enthält dann ja gezwungenermaßen auch Tiermehl? Oder eben das Gensoja aus Südamerika, das könnte auch belastet sein.
Private Halter füttern eher nur Körner, bzw. haben diese Hühner ja Zugang zu Insekten und Würmer und haben die Möglichkeit fragwürdige Pellets zu meiden.
Ich kann mich auf alle Fälle noch gut an BSE erinnern.
Hunnenvolk
07.03.2017, 15:44
Weiß man eigentlich mit Sicherheit, dass die Vogelgrippe nichts mit der Fütterung zu tun hat?
Hühner, Schweine und Fische darf man seit kurzer Zeit wieder mit Tiermehl füttern, Fischmehl enthält dann ja gezwungenermaßen auch Tiermehl? Oder eben das Gensoja aus Südamerika, das könnte auch belastet sein.
Private Halter füttern eher nur Körner, bzw. haben diese Hühner ja Zugang zu Insekten und Würmer und haben die Möglichkeit fragwürdige Pellets zu meiden.
Nein, das kann mit Sicherheit nicht ausgeschlossen werden. Nur will das FLI mit Sicherheit nichts davon wissen.
hekareitsals
07.03.2017, 15:48
Von Bömmi Peper:
Habe eben mit einer Hamburger Amtstierärztin telefoniert. Sie sagte mir dass die Aufstallung bis Mai besteht. Definitiv! Es sei möglich, jedoch unwahrscheinlich, dass es eine Verlängerung gibt. Unwahrscheinlich deshalb, weil zum Frühjahr hin das Seuchengeschehen naturgemäß nachlassen würde. Solange jedoch immer wieder infizierte Vögel gefunden werden wird die Stallpflicht bestehen bleiben.
Eine dauerhafte Stallpflicht sei nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar, deshalb muß das (aus dem Text oben) ein Missverständnis sein.
JohannWesel
07.03.2017, 16:00
Habe eben mit einer Hamburger Amtstierärztin telefoniert. Sie sagte mir dass die Aufstallung bis Mai besteht. Definitiv! Es sei möglich, jedoch unwahrscheinlich, dass es eine Verlängerung gibt. Unwahrscheinlich deshalb, weil zum Frühjahr hin das Seuchengeschehen naturgemäß nachlassen würde. Solange jedoch immer wieder infizierte Vögel gefunden werden wird die Stallpflicht bestehen bleiben.
Eine dauerhafte Stallpflicht sei nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar, deshalb muß das (aus dem Text oben) ein Missverständnis sein.
Bis Mai wären ja auch insgesamt sechs Monate. Und im Herbst geht der Zirkus von vorne los. Man kann schon erkennen, dass freilaufende Tiere in Zukunft Vergangenheit sein werden. Hier wird das Verhältnis von Mensch zu Umwelt/Nahrung(das ja jetzt schon nicht das beste ist) gänzlich pervertiert. Es dauert nicht lange, und alles, was wir essen kommt aus Fabriken. Schöne neue Welt, die da gebastelt wird um einigen reichen (edit)... noch mehr Kohle zuzuschieben. Armselig, unsere Politik, einfach nur armselig
Mienchen
07.03.2017, 16:11
Zum Zeitvertreib ein interessanter Artikel
(hatten wir den schon?)
http://www.massentierhaltung-abschaffen.de/probleme-mth.html
Bis Mai wären ja auch insgesamt sechs Monate. Und im Herbst geht der Zirkus von vorne los. Man kann schon erkennen, dass freilaufende Tiere in Zukunft Vergangenheit sein werden. Hier wird das Verhältnis von Mensch zu Umwelt/Nahrung(das ja jetzt schon nicht das beste ist) gänzlich pervertiert. Es dauert nicht lange, und alles, was wir essen kommt aus Fabriken. Schöne neue Welt, die da gebastelt wird um einigen reichen (edit)... noch mehr Kohle zuzuschieben. Armselig, unsere Politik, einfach nur armselig
Wahre Worte!! :o
(hatten wir den schon?)
toller artikel kann man nur empfehlen
Warnehof
07.03.2017, 16:25
Hamburg die zweite: Alsterschwäne bleiben drin.
http://www.abendblatt.de/hamburg/article209856415/Angst-vor-Vogelgrippe-Alsterschwaene-duerfen-noch-nicht-raus.html
Warnehof
07.03.2017, 16:29
Und zum dritten: Mal wieder Aufnahmestopp im Tierheim
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Gefluegelpest-Tierheime-in-Schwierigkeiten,gefluegelpest618.html
Miss Boogle
07.03.2017, 16:36
Nur noch Fleisch aus Fabriken
??? ... wie hieß der Film doch gleich "Brust oder Keule" mit Louis de Funes???
War wohl schon in den 70ern keine Fiktion
Nur noch Fleisch aus Fabriken ....
das dürfte das Ziel sein und natürlich Impfungen und Antibiotika bis zum Umfallen....:)
Das kann nur der Konsument ändern - mit Verweigerung so etwas zu konsumieren!
Und Kleinerzeuger müssen sich deutlich davon abheben, mit anderer Fütterung und Haltung.
Nach der Vogelgrippe = vor der Vogelgrippe
Crazynaddl
07.03.2017, 17:13
:dafuer
ich habe ein skript vorbereitet, welches ich übermorgen in leipzig auf einer schulungsveranstaltung des futtermittelherstellers deuka für 50-60 futtermittelhändler aus den osten deutschlands, vortragen will. ein großer teil davon ist die vorstellung unseres bündnisses und deren arbeit und ziele.
ich meine, eine gute lösung für die 2 frontenarbeit gefunden zu haben, und das will ich so vorstellen:
"Nach anfänglich gemeinsamen Aktionen, mussten wir feststellen, dass diese Arbeitsweise nicht effektiv genug ist und so haben wir uns entschlossen unser Aktionsbündnis in 2 Operationsbasen mit geteilten Aufgabenbereichen zu gliedern: Arbeitsgruppe Vogelfrei des RGZV Cimbria: kümmert sich in erster Linie um die Klage gegen die GeflügelpestVO in Zusammenarbeit mit RA Dirk Büge (hat in 2001 die BSE-Verordnung erfolgreich gekippt), organisiert Symposien zum Thema AI auf wissenschaftlicher Ebene, Betreiber der Selbsthilfegruppe „Ausnahmegenehmigung“.
Aktionsbündnis VogelFrei : kümmert sich um Recherchen zum Thema AI, kommentiert und korrigiert falsch berichtende Medien, gibt Interwievs zum Thema, Aufklärung der Öffentlichkeit, Betreuung der Onlinepetition, gibt Unterstützung und Beratung für „Beprobungsopfer“
- für Letzteres haben wir auf unserer Seite einen juristisch überprüfter Notfallleitfaden mit Notfallflyer, Notfallnummern und Handlungshilfen
- Die Arbeitsgruppe Vogelfrei vom RGZV Cimbria ist weitestgehend aus „Kleinfällen“ heraus genommen, um sich der großen Klage und den Symposien intensiver widmen zu können."
Ich meine, wenn wir uns damit identifizieren könnten, wäre es beiden seiten gegeben, ihr "gesicht zu wahren".
und wenn wir mal ehrlich sind...genau so sind doch inzwischen die aufgabenverteilungen. machen wir doch aus der not eine tugend!
Super, 1a.
Moskau: 2 Geflügelbetriebe betroffen, mal eben 500 000 Tiere getötet
https://www.krankenkassen.de/dpa/270347.html
Möttchen
07.03.2017, 17:18
Also ich wohne in OWL/Kreis Herford.
Das Vet-amt war auf unserer JHV vom Kreisverband. Trotz Auflockerung in ganz NRW kam die klare Aussage, dass solange irgentwo in OWL auch nur ein toter Vogel zu finden sein, es auch weiterhin bei uns Aufstallpflicht bleibt.
Er könne keine Aussage machen, aber in näherer Zukunft müssten wir nicht damit rechnen.
Ich glaube die fangen jetzt langsam an durchzudrehen!!
Die toten Vögel finden sie jederzeit . Brauchen nur im Supermarkt in die Tiefkühlabteilung gehen.
Satire aus.
Hallo Wolfgang.
ich ziehe den Hut zu deiner Mail ! Besser könnte es nicht geschrieben werden. :roll
Warnehof
07.03.2017, 17:27
Ich mache es heute mal kurz mit den internationalen Meldungen.
USA Fall von LPAI in Wisconsin.
Russland Ausbruch in einer Großhaltung nahe Moskau.
Neues zum H5N6 in Griechenland.
Weltweit: Artikel über die Abstammungslinien des H5N1
http://afludiary.blogspot.de/2017/03/sci-reports-continual-antigenic.html
USA: OIE Report Putenfarm Wisconsin positiv H5N2 LPAI
http://afludiary.blogspot.de/2017/03/oie-notification-lpai-h5n2-at-wisconsin.html
Russland: Unsere durchseuchten Zugvögel sind jetzt in der Region Moskau angekommen.
http://afludiary.blogspot.de/2017/03/rosselkhoznadzor-avian-flu-outbreak-in.html
Hier könnte auch die Hamburger Meldung mit infizierten Menschen seinen Ursprung haben.
Laut Meldung wurden 10 Menschen in Qurantäne genommen. Verdacht auf SARS. Nichts genaues, weiß man nicht.
Griechenland: Neues zum H5N6 Ausbruch, Möglicherweise lokale Rekombinante.
http://afludiary.blogspot.de/2017/03/cidrap-greek-h5n6-virus-appears.html
Warnehof
07.03.2017, 17:27
Mir kommt da immer nur "soylent green" in den Sinn.
Miss Boogle
07.03.2017, 17:30
@warnehof: und 2022 ist nicht mehr lange hin ;(
Möttchen
07.03.2017, 17:44
Und zum dritten: Mal wieder Aufnahmestopp im Tierheim
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Gefluegelpest-Tierheime-in-Schwierigkeiten,gefluegelpest618.html
Für den Fall, dass nicht freigeschaltet wird , mein Kommentar:
Ich dachte einmal, die Veterinärämter seien (zumindest auch) für den Tierschutz zuständig.
Jetzt könnten sie nicht einmal mehr tierschutzwidrig gehaltene Vögel beschlagnahmen und ins Tierheim verbringen, denn das ist durch das "Verbringungsverbot"ja voll.
Also brauchen sie sich auch nicht mit den Folgen ihres eignen Handelns auseinandersetzen:
Dem zwangsaufgestallten Rasse- und Zoogeflügel, den Alsterschwänen.
Viele dieser Tiere, selbst in den Zoos sterben mittlerweile an den Folgen der Aufstallung, denn diese Haltung ist nicht artgerecht.
Wenn die alle am Sankt-Nimmerleins-Tag hinausdürfen, ist die Brutsaison wohl dann gelaufen, und welcher Züchter möchte das den Vögeln auch antun, wenn sie im Oktober dann wieder unter nicht artgerechten Bedingungen eingestallt werden müssen?
Gesetzt den Fall, sie dürfen zwischendurch überhaupt hinaus.
Was dann an "Artenvielfalt " bleibt sind die "Zuchtprodukte" der Geflügelindustrie, die sich freuen darf, dass diese Freilandkonkurrenz dann endlich weg ist.
Wozu diese Aufstallung allerdings sonst noch gut sein soll, erschließt sich nicht wirklich, denn gerade im Norden waren es die aufgestallten Tiere der Industriehaltungen, die es als erstes erwischt hat.
Welchen Nutzen hat also die Aufstallung, ausser dem zweifelhaften, die Freilandgeflügelhaltung mittelfristig abzuschaffen?
warzitante
07.03.2017, 18:03
Mitgelesen, mitgeärgert, (Vogelpanik).
Viel nachgedacht, schlaflos bis---
Dann:
Wir drehn uns im Kreis, von einzelnen erfolgreichen Ausbrüchen in die Öffentlichkeit mal abgesehen.
Nur, solange nicht der politische Wille, etwas zu ändern, da ist, geht nichts weiter.
Wir - ich meine eig., ihr in D braucht
o) Eine poltische Partei, oder
o) eine renommierte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens,
die sich der Sache annimmt, oder
o) wir gründen den europäischen (globalen) Gerichtshof für Tierrechte.
Oder wir begnügen uns damit, dass einige Leute anerkennend nicken und ihre Meinung der VG gegenüber ändern und / oder Vegetarier werden.
Wenn ich mich in die Gehirne der verantwortlichen Ignoranten versetze, höre ich:
"...läuft gut für uns. Wenn ich bloß dran denke, wie das früher war: Demos, Radau, schrille Plakate und hässliche Tierkadaver vor schönen Amtsgebäuden...! - Jetzt aber labern die sich im www zu, und wir haben unsere Ruh."
Von selbst wird sich erst dann was ändern, wenn auf Grund von Mist-verseuchten Abwässern-Trinkwässern ganze Landstriche unbewohnbar sind.
http://science.orf.at/stories/2829392/
Woher die Keime wohl kommen?
http://www.thueringen24.de/thueringen/article209853521/Vogelgrippe-Wann-duerfen-Huehner-Enten-Gaense-wieder-raus.html
Wollte kommentieren, geht aber nur via FB ...
Wie hat das Saarland nur ohne Stallpflicht den "allerallerschlimmsten" Vogelgrippewinter,
ohne Vogelgrippefälle überstanden?
Doch nicht wegen der recht überschaubaren Geflügelgroßindustrie? Oder eben deshalb?
Oder gab es gar eine Wildvogelflugverbotszone? Einen Pressemaulkorb für Vogelgrippefälle? Oder war unser kleinstes Bundesland ein Reverenzgebiet für Forschung und Politik?
Was man nicht weiß, weiß man eben nicht! Nicht war?
Was ich nun weiß: keine Stallpflicht = keine Vogelgrippe (danke für den Hinweis)
Oder gibt´s hier noch etwas, was wir gar nicht zu wissen brauchen?
zum Teil aus der Massentierhaltung, aus Abwässern von Krankenhäusern, und unsere neuen Mitbürger bringen ebenfalls resistente Bakterien und in Europa längst ausgestorbene Keine mit. Die rutschen durch die Kläranlagen und landen in der Donau.
http://science.orf.at/stories/2829392/
Woher die Keime wohl kommen?
Diese sind üblicherweise im Darm zu finden - und wohl über Ausscheidungen in die Umwelt gelangt.
... von irgendwelchen Arschlöchern?
Seuchenkasse zahlt Rekordsumme an Tierhalter
der gemeine Steuerzahler dann ja wohl auch; und der "Tierhalter" gehört spezifiziert
http://www.thueringen24.de/jena/article209841615/Seuchenkasse-zahlt-Rekordsumme-an-Tierhalter.html
franggenhuhn
07.03.2017, 18:36
zu franggenhuhn
nur zu deiner information
franz nuber und auch der bdrg haben sich kategorisch gegen einen impfstoff ausgesprochen
selbst wenn es einen geben würde dürften die tiere keine ausstellung beschicken wenn sie geimpft wären
zitat wir werden alles tun um das zu verhindern
ich hoffe das nützt dir
Jein...trotzdem gut, dass Du es hier auch noch schreibst. Andere haben es so vielleicht noch nicht mitgekriegt.
Meine Informationen gehen dahin, dass das Ausstellungsverbot dann ja lediglich für Länder gelten würde, welche sich der Impfung gegen Vogelgrippe nicht anschließen. Und ich denke, dass er schon daran scheitern wird. Europaschauen darf man derzeit nur dann beschicken, wenn kein Virus unter der Impfdecke verbreitet werden kann. Sprich findet die Schau in einem Land statt, in dem nicht geimpft wird darf man theoretisch dort nicht ausstellen.
dagegen spricht:
Unsere VO folgt der EG-Norm 2005/94/EG ist also an Europarecht angelehnt. Würde man jetzt also die Impfung mit einem Markerimpfstoff zulassen, dann könnte das auch wiederum Europaweit getan werden.
In Holland wurde mehrfach bereits geimpft, ich habe noch nie gehört, dass holländische Züchter von Europaschauen ausgeschlossen wurden.
Und da die Mehrheit der Mitglieder NICHT europaweit ausstellt, dürfte er da ein kleines Rückhaltsproblem kriegen.
Liebe Grüße
Micha
"Wir kämpfen weiter!" Mit geballter Faust unterstreicht BDRG-Präsident Christoph Günzel seinen Protest gegen die anhaltende Stallpflicht
Georgensgmünd: Vogelgrippe dominiert bayerisches Geflügelzüchterforum in Georgensgmünd Die Nerven liegen blank - Lesen Sie mehr auf:
http://www.donaukurier.de/lokales/hilpoltstein/Georgensgmuend-Vogelgrippe-2016-2017-Es-ist-katastrophal-was-sich-da-abspielt;art596,3333698
franggenhuhn
07.03.2017, 18:39
noch mal zu franggenhuhn
du kannst so schön schreiben mach doch mal den eierskandal in facebook ein bisschen besser bekannt
du weisst schon bayernei und die scharf sowie das lgl und die leugnung des skandals wir haben keine fehler gemacht
das wäre mal was richtig böses
gute Idee Frank!!
Die hat zwar schon einmal dran glauben müssen aber vielleicht haken wir da nochmal nach!!!
Mienchen
07.03.2017, 18:40
... von irgendwelchen Arschlöchern?
Mit Sicherheit!
Und schon wieder ein Vogel ohne Vogelgrippe!
http://www.lr-online.de/regionen/spree-neisse/spremberg/Der-irritierte-Schwan-hatte-keine-Vogelgrippe;art1050,5875747
Unglaublich ...
Die Frage nach der Herkunft der Keime war natürlich ironisch gemeint. Wobei ich die neuen Mitbürger für weniger schlimm halte, weil in deren Herkunftsländern vermutlich nicht gegen jeden Schmarren ein Antibiotikum gegeben wird, mit dem man Resistenzen züchtet.
Bei den Tieren gibt's den höchsten Antibiotikaverbrauch, weil schon "vorsorglich" verabreicht, damit sie die Quälerei bis zur Schlachtung überleben. Kinder müssen zumindest einmal krank werden, bevor man sie übertherapiert.
Oh, da hast du recht! Dann dürfen wir gespannt sein, ob die Schwäne auch in diesem Jahr Mitte März wieder rausdürfen.
nein, dürfen sie nicht:
http://www.abendblatt.de/hamburg/article209856415/Angst-vor-Vogelgrippe-Alsterschwaene-duerfen-noch-nicht-raus.html
Bauer Korl - Vögelgrippe
https://www.youtube.com/watch?v=NVonbBO6nR0
Wie hat das Saarland nur ohne Stallpflicht den "allerallerschlimmsten" Vogelgrippewinter,
Doch nicht wegen der recht überschaubaren Geflügelgroßindustrie? Oder eben deshalb?
Oder gab es gar eine Wildvogelflugverbotszone? Einen Pressemaulkorb für Vogelgrippefälle? Oder war unser kleinstes Bundesland ein Reverenzgebiet für Forschung und Politik?
Was ich nun weiß: keine Stallpflicht = keine Vogelgrippe (danke für den Hinweis)
Tja, das bergige Rheinland- Pfalz hat es zwar quasi kaum erwischt, aber da wir hier in einem Landkreis leben, der bislang von der Stallpflicht verschont blieb und da schon in der letzten Grippewelle ganz weltoffen war, kann ich nur sagen: Meine laufen seit dem Beginn des ganzen Zaubers draußen rum, und allesamt stehen sie noch aufrecht, nichtmal einen Schnüppi oder dergleichen hatten sie :kein...
Kann also so wild nicht sein mit den Wildvögeln...
Und schon wieder ein Vogel ohne Vogelgrippe!
http://www.lr-online.de/regionen/spree-neisse/spremberg/Der-irritierte-Schwan-hatte-keine-Vogelgrippe;art1050,5875747
Unglaublich ...
was der sich erlaubt der böhse schwan kein neuer sperrbezirk sauerei
Bauer Korl - Vögelgrippe
der war super vor allem das über den backhaus
stadtgartenhuhn
07.03.2017, 20:12
Dann:
Wir drehn uns im Kreis, von einzelnen erfolgreichen Ausbrüchen in die Öffentlichkeit mal abgesehen.
Nur, solange nicht der politische Wille, etwas zu ändern, da ist, geht nichts weiter.
Oder wir begnügen uns damit, dass einige Leute anerkennend nicken und ihre Meinung der VG gegenüber ändern und / oder Vegetarier werden.
Wenn ich mich in die Gehirne der verantwortlichen Ignoranten versetze, höre ich:
"...läuft gut für uns. Wenn ich bloß dran denke, wie das früher war: Demos, Radau, schrille Plakate und hässliche Tierkadaver vor schönen Amtsgebäuden...! - Jetzt aber labern die sich im www zu, und wir haben unsere Ruh."
Von selbst wird sich erst dann was ändern, wenn auf Grund von Mist-verseuchten Abwässern-Trinkwässern ganze Landstriche unbewohnbar sind.
Warzitante, ich möchte deiner Liste noch einen Punkt hinzufügen: Wir bräuchten eine erfolgreiche Klage gegen die Geflügelpestverordnung bzw. viele erfolgreiche Klagen gegen Allgemeinverfügungen.
cliffififfi
07.03.2017, 20:17
Warzitante, ich möchte deiner Liste noch einen Punkt hinzufügen: Wir bräuchten eine erfolgreiche Klage gegen die Geflügelpestverordnung bzw. viele erfolgreiche Klagen gegen Allgemeinverfügungen.
Dann wären wir ein ganzes Stück weiter!
warzitante
07.03.2017, 20:26
Ja, und ich hatte eher / auch an Klage gegen Tierschutzbestimmungen bei Massentierhaltung gedacht.
Die kenne ich aber nicht.
Was heute fast unmöglich scheint:
http://orf.at/stories/2256539/2256533/
Heute? Würde man nicht lang warten, sondern eingreifen, notfalls mit Drohnen.
War damals "Wald" so emotional besetzt, oder die Politik verständnisvoller...?
Aber, Geflügel sollte doch auch Emotionen hervorrufen?
yrwelcome
07.03.2017, 21:00
Von Bömmi Peper:
Das sollte uns nu ma n'bischen auf'e Barrikaden bringen.
Dank Metti's unvergleichlich blödsinnigen Beharrens auf der Zugvogelthese können wir also jetzt dann absehen, dass wir die Chinesische Variante der Grippe hopplahopp hier haben und dann dieser Vet-Hamburger auch noch recht bekommt.
Ich warte drauf, dass die Ställe brennen; wenn ich noch 30 jahre jünger wäre, würde ich wohl zu voller Form auflaufen, heute hat man sich ja langsam im Griff.
Warst wohl mit 55 ein ganz Wilder? ;)
warzitante
07.03.2017, 21:04
"brennen"? Meinst du doch nicht wörtlich?
Es sei denn, Ställe vor der Besiedelung mit Tieren?!
***altsteirer***
07.03.2017, 21:07
@yrwelcome: Erstmal runterfahren! Der "Faktencheck" läuft noch, ein weiteres Telefonat soll "nur" die Stallpflicht bis Mai bestätigt haben.
yrwelcome
07.03.2017, 21:12
Dank Dir für diese sehr beruhigende Nachricht
Bömmi wird nach Herne fahren, sich dort informieren.
Morgen fragt sie beim Vorstand ncohmal nach, was es konkret mit der (in meinen Laienaugen haltlosen) Drohung von Keulungen auf sich hat.
Sie will die LV am 18.3. abwarten und dann ggf. auch übver den BDRG aktiv werden - falls sie Hilfe braucht, gibt sie Bescheid.
yrwelcome
07.03.2017, 21:39
ich habe gerade die Alsterschwäne kommentiert
leider keine Kopie angefertigt
hoffentlich wirds nicht gestrichen
Wie meist, Seiten zu spät- komm nicht mehr zeitlich hinterher, trotzdem:
Hab mal wegen dem Namen der Krankheit mein altes Buch hervorgeholt
Zum Datum:
Ausführungsvorschriften des Bundesrats zum Viehseuchengesetz vom 7. Dezember 1911
Dort ist die Bezeichnung: Hühnerpest
„Die Hühnerpest ist eine ansteckende, durch einen nicht bekannten Ansteckungsstoff verursachte, schnell verlaufende Krankheit, die vom Hausgeflügel nur die Hühner und Truthühner, außerdem die Fasanen befällt.“
Bei den gesetzlichen Maßregeln steht: „Müssen die noch gesunden Tiere von den kranken abgesondert werden, nicht umgekehrt“
Die gesunden Tiere müssen also in einen anderen Stall/Auslauf gebracht werden!
„Die Stallungen und alle benützten Gerätschaften sind zu desinfizieren und zwar mit Kalkmilch oder dreiprozentigem Kresolwasser.“
„Zur Verhütung:
1. Vermeidung des Zukaufes von fremden, namentlich aus dem Auslande bezogenem Geflügel
2. unschädliche Beseitigung der Abgänge bei Verwendung von fremden Schlachtgeflügel im Haushalte
3. Fernhaltung des Geflügels von solchen Straßen Weiden usw. welche von fremden Gänseherden betreten oder befahren werden
4. Fernhalten der Geflügelhändler von den Gehöften“
„Der Ansteckungsstoff ist erst durch mindestens 20 Minuten langes Erhitzen bei 70 Grad, oder bei 10 Minuten dauernder Einwirkung einer Hitze von 80 Grad zerstörbar.“
Das Gesetz:
§290 ordnet Bekanntmachung des Seuchenausbruchs und Kennzeichnung der verseuchten Gehöfte an
§291 gibt die Anordnung zur Absonderung der kranken Tiere und Vernichtung der Seuche-Kadaver
§292 Durchführung der Gehöftsperre mit Beschränkungen der Ein- und Ausfuhr.
§295 verfügt Massregeln beim Ausbruch der Seuche auf dem Transport
§296 Bei größerer Seuchengefahr hat Sperre des Ortes für Verkehr mit Geflügel zu erfolgen
Aufhebung der Schutzmaßnahmen
Die Geflügelcholera und die Hühnerpest gelten als erloschen und die Schutzmaßnahmen sind aufzuheben, wenn
A:der ganze Geflügelbestand verendet, getötet oder entfernt worden ist, oder
B: binnen zwei Wochen nach Beseitigung oder Genesung der kranken oder seuchenverdächtigen Tiere eine Neuerkrankung nicht vorgekommen, und
C: in beiden Fällen die Desinfektion ausgeführt und durch den beamteten Tierarzt abgenommen ist.
Nach Aufhebung der Schutzmaßnahmen ist das Erlöschen der Seuche in gleicher Weise wie der Ausbruch bekannt zu machen.
Die Vorschrift § 291 gilt auch für Wildgeflügel“
In der Schweiz ist die Hühnerpest nicht als Seuche aufgeführt, Gesetz vom 8. Februar 1872
In Österreich:“
„Im Großen und Ganzen stimmt das österreichische Gesetz mit dem deutschen überein“
„In Österreich kann bei vereinzelten Auftreten in einer von diesen Seuchen sonst freien Gegend von der politischen Bezirksbehörde die Tötung der seuchekranken und verdächtigen Tiere angeordnet werden, wenn hierdurch eine schleunige Tilgung der Seuche zu erwarten ist. Im übrigen gelten ähnliche Bestimmungen wie in Deutschland. Außerdem ist bestimmt, dass gesundes Geflügel aus dem verseuchten Gehöft nur in geschlachtetem Zustand, wenn möglich ohne Federn und nach eingeholter Bewilligung des Amtstierarztes, Eier nur nach sorgfältiger Waschung mit Sodalösung ausgeführt werden dürfen.“
Es werden dieselben Vorsichtsmaßnahmen wie bei Deutschland aufgeführt.
Dieses hat sich seit 100 Jahren bewährt, allerdings unter der Bedingung:
„wenn die Tierbesitzer und staatlichen Organe einträchtig zusammenwirken, dann entfaltet das Viehseuchengesetz seinen vollen Segen,…“
Nun haben wir die Vogelgrippe nicht Hühnerpest und die staatlichen Organe wirken unter Vogelgrippe nur noch mit den Agrarfabriken einträchtig zusammen und es wird versucht, die Kleinhalter von beiden Seiten vernichten zu wollen. Kleinhalter müssen ohne Erkrankung ihrer Tiere monatelang einstallen, während die Agrarfabriken ihre befallenen Betriebe nach DREI Wochen wieder befüllen können/dürfen.
Das ist die staatliche Willkür gegen die kleinen Halter von den staatlichen Organen, die gegen kleine Tierbesitzer einträchtig mit den Geflügelbaronen und Agrarfabriken zusammenwirken.
Mienchen
07.03.2017, 21:46
ich habe gerade die Alsterschwäne kommentiert
leider keine Kopie angefertigt
hoffentlich wirds nicht gestrichen
Das Filmchen ist vom 17.03.2015!
yrwelcome
07.03.2017, 21:47
Von der Vogelwarte Radolfszell heisst es doch,
dass die Schwäne besonders anfällig sind für die Vogelgrippe
vielleicht braucht Metti noch'n paar Beispiele???
warzitante
07.03.2017, 21:49
Und dieses Komplott mal nachweisen, dann wär schon viel geschehen,
yrwelcome
07.03.2017, 21:49
Tja, Informationen sind Holschulden...
Warni, unser Lehrer war da anders, er hat uns das EINGEBLEUT!
vielleicht sollten wir uns auch wieder auf alte Vorgehnsweisen besinnen?
yrwelcome
07.03.2017, 22:36
Michael von Lüttwitz hat einen Link geteilt.
5 Std.
Dank der Inititative der Arbeitsgemeinschaft VogelFrei Cimbria (nicht zu verwechseln mit der dem BDRG-nahen Aktionsbündnis VogelFrei e.V.) wurde das Keulen unter Anrufung des Gerichtes in der Zuchtanlage Wörth verhindert. Das war ein Meilenstein in der bisherigen Vogelgrippepolitik, denn erstmals stand Qurantäne statt Keulen auf dem Programm, wofür der Landrat auch Querelen mit der rot-grünen Regierung in Rhl.-Pf. auf sich nahm. Jetzt weiß ganz Deutschland: Keulen ist nicht notwendig bei Vogelgrippe und Vogelgrippe "heilt" sich von ganz alleine ohne Todesfälle bei einer LPAI-Infektion! Wörth ist der Beweis, dass das Töten von Tieren wegen LPAI nicht nur sinnfrei ist, sondern nunmehr aufgrund der neuen Erkenntnisse einen krassen Tierschutzverstoß darstellt, weil ohne sinnvollen Grund getötet wird!
(.....)
Was meint ER eigentlich, wer Herrn Güthe mit der nötigen Knete und dem nötigen Rückhalt ausgestattet hat? sowohl moralisch unterstützend als auch mit Wissen?
(...)
Dürfen sie jetzt alles für sich reklamieren?
Wir sollten den Streit nicht nach Aussen tragen
(...)
Ich halte persönlich Herrn Güthe für gerade so, wie er sich hier darstellt
Mutter sagte immer:
Hochmut kommt oft vor dem Fall
(...)
ich würde es gern im Förderverein erwähnen, glaube aber nach wie vor, dass das unproduktiv ist.
Wenn einer von Euch nachhaltig mit Wörth beschäftigt war, könnten wir das vielleicht erwähnen, als "Klarstellung"
veilleicht sollten wir dazu einen neuen thread aufmachen um das zu diskutieren
biete mich gern an
gruesse yrwelcome
Nicolina
07.03.2017, 22:36
"Wir kämpfen weiter!" Mit geballter Faust unterstreicht BDRG-Präsident Christoph Günzel seinen Protest gegen die anhaltende Stallpflicht
Georgensgmünd: Vogelgrippe dominiert bayerisches Geflügelzüchterforum in Georgensgmünd Die Nerven liegen blank - Lesen Sie mehr auf:
http://www.donaukurier.de/lokales/hilpoltstein/Georgensgmuend-Vogelgrippe-2016-2017-Es-ist-katastrophal-was-sich-da-abspielt;art596,3333698
Geht leider nur mit Abo
Geht leider nur mit Abo
Ich habe doch auch kein Abo ... vielleicht eine Lesezeit überschritten?
PN ...
yrwelcome
07.03.2017, 22:42
Liebe Grüße, Markus
ich bewundere Deine Ruhe
Aber meinen Glückwunsch dazu, man könnte neidisch werden
Nicolina
07.03.2017, 22:44
Bömmi wird nach Herne fahren, sich dort informieren.
Morgen fragt sie beim Vorstand ncohmal nach, was es konkret mit der (in meinen Laienaugen haltlosen) Drohung von Keulungen auf sich hat.
Sie will die LV am 18.3. abwarten und dann ggf. auch übver den BDRG aktiv werden - falls sie Hilfe braucht, gibt sie Bescheid.
Das ist doch gut- danke fürs Nachfragen!
vielleicht geht das zu lesen GEORGENSGMÜND samstag
Nicolina
07.03.2017, 23:05
Eben- (insofern als dass Herr Lüttwitz schon inhaltlich falsch schreibt- da es gar kein Aktionsbündnis Vogelfrei e.V. gibt.)
... und außerdem hat´s ja ein Dritter geschrieben, nicht er selbst.
Kann also auch wieder verdreht dargestellt sein.
Nicolina
07.03.2017, 23:08
vielleicht geht das zu lesen GEORGENSGMÜND samstag
Ich habe den Artikel schon per PN erhalten (leider kann ich den nur so nicht auf die HP stellen). War aber sehr informativ.
Nicolina
07.03.2017, 23:20
Und tut auch hier nichts zur Sache- daher sorry für mein OT.
H7N9 in den USA stammt wohl nicht aus China.
Es soll der amerikanischen Wildvogelpopulation entspringen.
http://crofsblogs.typepad.com/h5n1/animal-to-human-diseases/
Wenn das denn tatsächlich so ist, beweist das wieder einmal die relative Ungefährlichkeit für Wildvögel, da entsprechende Funde fehlen. Vogelgrippe ist (und bleibt es hoffentlich) demnach das alleinige Problem der Geflügelindustrie.
yrwelcome
07.03.2017, 23:42
(hatten wir den schon?)
jo,
ich esse meine Huehner und habe gar kein schlechtes Gewissen
ich kann ohnehin nicht jeden Tag Fleisch vertragen
Passt!
yrwelcome
08.03.2017, 00:02
jo, muss ich auch immer wieder daran denken, wenn die Backen der Stranggussmaschine zuschlagen und das Hähnchen formen, einfach Geil und die haben es zeitig gezeigt, wir können also nicht behaupten, wir häätten's nicht gewusst.
Hoffentlich fragen mich meine Enkel nicht dannach! ich müsst mich ja der Antwort schämen!
JohannWesel
08.03.2017, 00:03
jo,
ich esse meine Huehner und habe gar kein schlechtes Gewissen
ich kann ohnehin nicht jeden Tag Fleisch vertragen
Passt!
ich steh total auf Fleisch. Ich könnte mich nur davon ernähren. Tu ich aber nicht, weil ich weiß, das eine solche Lebensweise dazu beiträgt, diesen Planeten(den einzigen den wir momentan haben) dahingehend zu verändern, dass er für uns Menschen unbewohnbar wird.
yrwelcome
08.03.2017, 00:06
Die toten Vögel finden sie jederzeit . Brauchen nur im Supermarkt in die Tiefkühlabteilung gehen.
Satire aus.
Weisst Du was mir Angst macht?
Das war keine Satire!
Wenn einer von Euch nachhaltig mit Wörth beschäftigt war, könnten wir das vielleicht erwähnen, als "Klarstellung"
biete mich gern an
gruesse yrwelcome
Lieber yrwelcome...
so sehr wie ich dich verstehe und auch völlig bei dir bin..
Gleichwohl ist das Hüfo dafür die falsche Plattform.
Wir sind gut damit gefahren, eben nicht in Kleinkriege einzusteigen und uns um die Sache zu kümmern..
Da (ich bin mal so vermessen) der AVF den Großteil des Know Hows und der Ressourcen besitzt, werden wir langfristig erfolgreich sein..
LG
Frank
Ps: in Zukunft bitte wieder mehr an die Nettiquette denken auch bei adeligen Mitgliedern unserer Gesellschaft, macht dann weniger Arbeit ;)
JohannWesel
08.03.2017, 00:13
Bis vor kurzem hab ich immer gedacht: was für Idioten, die so eine Rotze fressen. Esist doch so einfach, sich zumindest einen Teil seiner Nahrung selbst herzustellen.Eier kauf ich seit Jahren nicht, Hühner für die Suppe auch nicht. Auf unserem Acker bau ich Kartoffeln an, die jeden Tag schmecken. Im Garten wächst Porree, Grünkohl, Salat, Sellerie...
Jetzt gehen die Paviane hin und starten das Ende meiner Hühner. Mit den privaten Schweinen haben sie es ja schon geschafft. Aber hören die auf, wenn ich keine Hühner mehr halten kann/darf? Ich denke mal, wenn die das geschafft haben, kommen sie an und sagen, dass ein nicht industrieller Landwirt keine Kartoffeln mehr anbauen darf, weil er ja nicht ausgebildet ist im Umgang mit Dünger und Pflanzenschutzmitteln. Also Schluss mit (partieller) Selbstversorgung. Die geben erst ruhe, wenn wir alle mit Schläuchen an deren Fabriken angeschlossen sind und auch ja nicht mehr anders könnnen, als die Scheiße zu verstoffwechseln, die die produzieren.
Daher: wehret den Anfängen! Widerstand ist JETZT nötig
yrwelcome
08.03.2017, 00:14
Dann:
bzw der Enkel von Horst an einem mulitresistenten Keim langsam verfault!
Zum Datum:
Ausführungsvorschriften des Bundesrats zum Viehseuchengesetz vom 7. Dezember 1911
Dort ist die Bezeichnung: Hühnerpest
„Die Hühnerpest ist eine ansteckende, durch einen nicht bekannten Ansteckungsstoff verursachte, schnell verlaufende Krankheit, die vom Hausgeflügel nur die Hühner und Truthühner, außerdem die Fasanen befällt.“
Bei den gesetzlichen Maßregeln steht: „Müssen die noch gesunden Tiere von den kranken abgesondert werden, nicht umgekehrt“
Die gesunden Tiere müssen also in einen anderen Stall/Auslauf gebracht werden!
„Die Stallungen und alle benützten Gerätschaften sind zu desinfizieren und zwar mit Kalkmilch oder dreiprozentigem Kresolwasser.“
„Zur Verhütung:
1. Vermeidung des Zukaufes von fremden, namentlich aus dem Auslande bezogenem Geflügel
2. unschädliche Beseitigung der Abgänge bei Verwendung von fremden Schlachtgeflügel im Haushalte
3. Fernhaltung des Geflügels von solchen Straßen Weiden usw. welche von fremden Gänseherden betreten oder befahren werden
4. Fernhalten der Geflügelhändler von den Gehöften“
„Der Ansteckungsstoff ist erst durch mindestens 20 Minuten langes Erhitzen bei 70 Grad, oder bei 10 Minuten dauernder Einwirkung einer Hitze von 80 Grad zerstörbar.“
Das Gesetz:
§290 ordnet Bekanntmachung des Seuchenausbruchs und Kennzeichnung der verseuchten Gehöfte an
§291 gibt die Anordnung zur Absonderung der kranken Tiere und Vernichtung der Seuche-Kadaver
§292 Durchführung der Gehöftsperre mit Beschränkungen der Ein- und Ausfuhr.
§295 verfügt Massregeln beim Ausbruch der Seuche auf dem Transport
§296 Bei größerer Seuchengefahr hat Sperre des Ortes für Verkehr mit Geflügel zu erfolgen
Aufhebung der Schutzmaßnahmen
Die Geflügelcholera und die Hühnerpest gelten als erloschen und die Schutzmaßnahmen sind aufzuheben, wenn
A:der ganze Geflügelbestand verendet, getötet oder entfernt worden ist, oder
B: binnen zwei Wochen nach Beseitigung oder Genesung der kranken oder seuchenverdächtigen Tiere eine Neuerkrankung nicht vorgekommen, und
C: in beiden Fällen die Desinfektion ausgeführt und durch den beamteten Tierarzt abgenommen ist.
Nach Aufhebung der Schutzmaßnahmen ist das Erlöschen der Seuche in gleicher Weise wie der Ausbruch bekannt zu machen.
Die Vorschrift § 291 gilt auch für Wildgeflügel“
Das ist ja wunderbar! Lt. deines Viehseuchengesetzes von 1911 gibt es keine Aufstallpflicht, und es müssen auch keine Tiere getötet werden, keine kranken und schon gar keine gesunden Tiere! Es reicht aus, die gesunden von den kranken Tiere zu trennen, die Kadaver der verendeten Tiere zu vernichten und alles zu desinfizieren. Als Schutzmaßnahme gibt es noch eine Gehöftsperrung (und in schlimmen Fällen eine Ortssperrung) für den Transport von Geflügel für eine gewisse Zeit, die aber schon endet, sobald 2 Wochen nichts mehr aufgetreten ist. Genial! Die Leute früher hatten wohl doch mehr gesunden Menschenverstand als die Menschen heute... ;)
Auch die Ursachen der Seuche werden ganz klar benannt: Zukauf fremden Geflügels, namentlich aus dem Ausland; Schlachtabfälle von fremdem Schlachtgeflügel; die Nähe zu Wassergeflügel (fremde Gänseherden) sowie Geflügelhändler, die von Hof zu Hof fahren. Fehlt nur noch die Massentierhaltung, doch die gab's wahrscheinlich damals noch nicht in dem Ausmaß.
... Selbstversorgung. Die geben erst ruhe, wenn wir alle mit Schläuchen an deren Fabriken angeschlossen sind und auch ja nicht mehr anders könnnen, als die Scheiße zu verstoffwechseln, die die produzieren.
Da könnt man sich den Schlauch auch gleich hinten rein stecken ...
yrwelcome
08.03.2017, 00:16
http://www.thueringen24.de/thueringen/article209853521/Vogelgrippe-Wann-duerfen-Huehner-Enten-Gaense-wieder-raus.html
Wollte kommentieren, geht aber nur via FB ...
Ja, kein FLI im Saarlend!
JohannWesel
08.03.2017, 00:17
Lieber yrwelcome...
so sehr wie ich dich verstehe und auch völlig bei dir bin..
Gleichwohl ist das Hüfo dafür die falsche Plattform.
Wir sind gut damit gefahren, eben nicht in Kleinkriege einzusteigen und uns um die Sache zu kümmern..
Da (ich bin mal so vermessen) der AVF den Großteil des Know Hows und der Ressourcen besitzt, werden wir langfristig erfolgreich sein..
LG
Frank
Ps: in Zukunft bitte wieder mehr an die Nettiquette denken auch bei adeligen Mitgliedern unserer Gesellschaft , macht dann weniger Arbeit ;)
sowohl deinem scriptum als auch dein postscriptum schließe ich mich an.
Was das postscriptum angeht gestehe ich auch eine gewissse Schuld ein
Nicolina
08.03.2017, 00:22
Das ist ja wunderbar! Lt. deines Viehseuchengesetzes von 1911 gibt es keine Aufstallpflicht, und es müssen auch keine Tiere getötet werden, keine kranken und schon gar keine gesunden Tiere! Es reicht aus, die gesunden von den kranken Tiere zu trennen, die Kadaver der verendeten Tiere zu vernichten und alles zu desinfizieren. Als Schutzmaßnahme gibt es noch eine Gehöftsperrung (und in schlimmen Fällen eine Ortssperrung) für den Transport von Geflügel für eine gewisse Zeit, die aber schon endet, sobald 2 Wochen nichts mehr aufgetreten ist. Genial! Die Leute früher hatten wohl doch mehr gesunden Menschenverstand als die Menschen heute... ;)
Auch die Ursachen der Seuche werden ganz klar benannt: Zukauf fremden Geflügels, namentlich aus dem Ausland; Schlachtabfälle von fremdem Schlachtgeflügel; die Nähe zu Wassergeflügel (fremde Gänseherden) sowie Geflügelhändler, die von Hof zu Hof fahren. Fehlt nur noch die Massentierhaltung, doch die gab's wahrscheinlich damals noch nicht in dem Ausmaß.
1911- nicht mal im Ansatz..aber auch noch kein FLI..
yrwelcome
08.03.2017, 00:27
sehr guter Bericht über Georgensgmünd
JohannWesel
08.03.2017, 00:28
1911- nicht mal im Ansatz..aber auch noch kein FLI..
war früher doch zumindest manches besser?
Nicolina
08.03.2017, 00:35
war früher doch zumindest manches besser?
manches bestimmt.
yrwelcome
08.03.2017, 00:37
Bauer Korl - Vögelgrippe
und recht hat-er jo
wäraaauch billlligär
Früher war alles besser, sogar die Zukunft!
yrwelcome
08.03.2017, 00:46
Tja, das bergige Rheinland- Pfalz hat es zwar quasi kaum erwischt, aber da wir hier in einem Landkreis leben, der bislang von der Stallpflicht verschont blieb und da schon in der letzten Grippewelle ganz weltoffen war, kann ich nur sagen: Meine laufen seit dem Beginn des ganzen Zaubers draußen rum, und allesamt stehen sie noch aufrecht, nichtmal einen Schnüppi oder dergleichen hatten sie :kein...
Kann also so wild nicht sein mit den Wildvögeln...
Erinnerst Du Dich noch daran, wie man seinerzeit billig an einen Starfighter kommen konnte?
Damals hiess es, "Kauf dir ein Grundstück und warte!"
so ist das mit der Vögelgrippe auch, das Grundstück müsste in Schnitt wenigstens 100 km2 gross sein, also das sind glaub ich 10.000 ha.
Also, wenn Du, wenigstens in 2. Generation als Alleinerbe, deinen sehr reichen Grossonkel und die Nichte deines Meecklenburgischen Grossgrundbesitzer-Onkel beerbt hast, hast Du Chancen, vielleich eines Tages einen infizierten Vogel auch bei Dir begrüssen zu dürfen, sofern dein oben beschriebenes Grundstüch sowas wie Seeufer zum Bodensee hat!
Warte es ab!
yrwelcome
08.03.2017, 00:51
Warst wohl mit 55 ein ganz Wilder? ;)
danke!
warzitante
08.03.2017, 00:56
Zum Thema: Selbstversorgung unterbinden/kriminalisieren:
Als auch in Ö mal die Abschaffung von Bargeld in die Medien kam, hab ich gleich eine Mail ans Finanzministerium geschickt und versichert, dass ich in diesem Fall umgehend eine Alternatviwährung gründen und Ö-weit anstiften würde, und ob sich das Fin.-Ministerium so viel Entgang an Mehrwertsteuer leisten kann.
Ein paar Tage später war zu lesen, das mit dem Bargeld sein nicht so toll, weil die Leute ja Tauschringe gründen würden.
Frage: Gibt es etwas Vergleichbares, das die Stallpflicht unterlaufen kann?
Schutz nach oben, und trotzdem Freiheit und Sonnenlicht?
Optische Täuschungen, die Nach oben-zu aussehen, es aber gar nicht sind?
(Die Idee mit dem Laser - hab grad nicht den Link - finde ich nicht so gut. ´Stell mir vor, das ist nicht gesund)
Liebe Leute...
Ich bitte doch sehr darum, die Wortwahl sachlich zu halten.
Wir tuen uns keine Gefallen damit, hier zu polemisieren..
ihr wisst doch, wer alles mitliest!
Liebe Grüße
Frank
JohannWesel
08.03.2017, 00:58
Liebe Leute...
Ich bitte doch sehr darum, die Wortwahl sachlich zu halten.
Wir tuen uns keine Gefallen damit, hier zu polemisieren..
ihr wisst doch, wer alles mitliest!
Liebe Grüße
Frank
sorry
yrwelcome
08.03.2017, 00:58
(.....)
Was meint ER eigentlich, wer Herrn Güthe mit der nötigen Knete und dem nötigen Rückhalt ausgestattet hat? sowohl moralisch unterstützend als auch mit Wissen?
(...)
Dürfen sie jetzt alles für sich reklamieren?
(...)
Ich halte persönlich Herrn Güthe für gerade so, wie er sich hier darstellt
Mutter sagte immer:
Hochmut kommt oft vor dem Fall
(...)
ich würde es gern im Förderverein erwähnen, glaube aber nach wie vor, dass das unproduktiv ist.
biete mich gern an
gruesse yrwelcome
überredet franky
gute nacht
überredet franky
gute nacht
:D überzeugt wäre mir lieber gewesen...
;) ich arbeite daran!
LG
Stallknecht
08.03.2017, 01:47
Bis vor kurzem hab ich immer gedacht: was für Idioten, die so eine Rotze fressen. Esist doch so einfach, sich zumindest einen Teil seiner Nahrung selbst herzustellen.Eier kauf ich seit Jahren nicht, Hühner für die Suppe auch nicht. Auf unserem Acker bau ich Kartoffeln an, die jeden Tag schmecken. Im Garten wächst Porree, Grünkohl, Salat, Sellerie...
Jetzt gehen die Paviane hin und starten das Ende meiner Hühner. Mit den privaten Schweinen haben sie es ja schon geschafft. Aber hören die auf, wenn ich keine Hühner mehr halten kann/darf? Ich denke mal, wenn die das geschafft haben, kommen sie an und sagen, dass ein nicht industrieller Landwirt keine Kartoffeln mehr anbauen darf, weil er ja nicht ausgebildet ist im Umgang mit Dünger und Pflanzenschutzmitteln. Also Schluss mit (partieller) Selbstversorgung. Die geben erst ruhe, wenn wir alle mit Schläuchen an deren Fabriken angeschlossen sind und auch ja nicht mehr anders könnnen, als die Scheiße zu verstoffwechseln, die die produzieren.
Also wer einen eigenen Garten hat, da sollten Pflanzenschutzmittel nun wirklich ein ganz grosses Tabu sein und als Düngung nimmt man den Geflügelkot, Kompost, Holzasche, Laub usw.
Aber warum ich das hier nun erwähne, es geht darum was du mit den Kartoffeln usw. geschrieben hast ! In den USA gibt es seit Jahren ein grosses Umdenken, es beschleunigt sich zudem sehr, da wollen alle wieder echte Butter und keine Margarine mehr. Die Leute fangen an sich zu wehren oder verstehen was sie da serviert bekommen, also schädliche Transfette, GVO, etc.
Daher tun sich immer mehr zusammen und bilden eine Art Hofgemeinschaft, sie bauen sich selbst an was sie so brauchen und genau hier wird es nun spannend bzgl. deines Kommentares ! Dann eines guten Tages kommt die Polizei mit schwerem Gerät, reisst alle Pflanzen aus den Böden und vernichtet wirklich den ganzen Garten. Das alles unter dem Vorwurf, dass dort Drogen angebaut werden. Natürlich finden sie nichts und das ganze Vorgehen ist so irrsinnig wie die Stallpflicht, es zeigt uns aber was wir in Zukunft erwarten dürfen. Früher hatte alles eine Vorlaufzeit von mindestens 10 Jahren bis so etwas in D dann auch bittere Realität wurde, heute geht es leider viel schneller im Gleichschritt zur Sache.
Wir haben jetzt schon ein Ausbringungsverbot für eigene Samenzuchten mit einer möglichen Strafe von 50.000 Euro als Abschreckung. Wer Schweine will hat ein echtes Problem, oder aber er packt sie sich einfach so still schweigend in einen Stall. Ja und nun vergrämt man uns mal eben die Geflügelzucht ! Da werden sicherlich noch viele aufhören, die tun sich das einfach nicht länger an ! Ich schrieb ja schon dass es ein massives Defizit an Junghennen in 2017 geben wird. Und was ich heute noch gehört habe bestätigt das Problem wieder erneut, der Bruteierverkauf ist so schlecht wie seit Jahren nicht mehr. Von einem grossen Züchter erfuhr ich, dass bisher nur 30 % der sonstigen Mengen verkauft wurden. Im Anschluss an diese lange und sehr nette Gespräch habe ich einen schon länger gehegten Entschluss gefasst, ich werde mir Perlhühner besorgen. Die laufen frei herum, ernähren sich wo sie das gerade wollen, kommen ab und an mal wieder, auch wenn sie dann wieder einige Tage weg sind, legen ihre Eier in Nester die man nur finden muss und haben zudem super gutes Fleisch. Wer weiss denn wem sie gehören, wenn die in der freien Wildbahn so herum flattern ? Zudem gibt es kein autarkeres Huhn als Perlhühner es sind.
Recht hast du ja sich zu wehren, nur versuch es mal, da kommt nix bei heraus ! Ist in einem Land der Widerstand zu gross, führt man es einfach über die EU Schiene ein, notfalls versteckt man dann Gesetze mit einem anderen Namen versehen und anderen Regelungen in Ellen losen fetten Büchern, die eh keiner auf Länderebene liest, aber blind absegnet ! :(
Wir leben in einer Gemeinschaft wo es erlaubt ist jeden EU - Bürger ohne Gerichtsverhandlung sofort standrechtlich und öffentlich zu erschiessen, alles zum Schutz der Allgemeinheit ! Nachzulesen im Lissabonvertrag. Demokratie und Meinungsfreiheit war halt vorvorgestern. :( Wie weit kommst du da also wohl mit Widerstand ?
Das was alle die sich hinter dem AVF bemühen erreicht haben, das ist dann vorbei wenn die Wahlen durch sind. Ist die Narrenfreiheit also wieder einmal verlängert, ist alles leider für die Katz. :(
Crazynaddl
08.03.2017, 07:04
Ich habe es bei FB kopiert und nichts verändert, ausser die fette Schrift.
Heute bei uns in den Nachrichten:
https://www.welt.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/article162661197/Backhaus-informiert-ueber-Stallpflicht-Regeln-fuer-Gefluegel.html
Crazynaddl
08.03.2017, 08:54
Der Pfau wurde wohl am Anfang der Woche tot gefunden und würde dem FLI überstellt. Das Ergebnis kam gleichzeitig mit der Bekanntmachung der Lockerung.
Klingt mir trotzdem komisch, da der Amtsvet das garantiert wusste, das der Pfau beprobt wird.
Diese Antwort habe ich bekommen.
Leider ist im Tierpark Anfang vergander Woche der Pfau Tod aufgefunden worden. Er wurde nach Riems zur Untersuchung betracht .Gleichzeitig mit der Bekanntgabe der Auflockerung der Stallpflicht in Mecklenburg-Vorpommern kam auch das Ergebnis des Pfaues. Damit hob sich die beabsichtige Aufhebung der Stallpflicht auf.
Es ist logisch nach vollziehbar.
https://www.welt.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/article162661197/Backhaus-informiert-ueber-Stallpflicht-Regeln-fuer-Gefluegel.html
DER BACKHAUS????? Der will die Stallpflicht in MV TEILWEISE lockern???????
Wollen wir mal ne Wette abschliessen, dass wenn das stimmt der Landkreis dabei ist, wo Mathias sein neuer Kläger wohnt!?
Ich glaube auch das hat sicher mit der Klage zu tun. Heißt ja aber,die wissen ganz genau das sie im Unrecht sind. Wie auch immer,ich freue mich. Und dann die Aussage es darf keinen Hausgeflügelfall in der Nähe geben. Ist das ein erster Hinweis das die bösen Wild Vögel nun doch nicht schuld sind?
Ich hoffe, dass es trotz des Pfaus in Greifswald (dass der H5N8 hatte, ist schon länger bekannt als die Ankündigung von unserem Till!) Lockerungen geben wird... Mal sehen, was bei der heutigen Pressokonferenz rauskommt.
Huhnihunde
08.03.2017, 09:20
Da wundert sich einer, dass das Tierheim Süderstraße besser informiert ist, als das "renommierte" FLI...
Uns wundert das sicher nicht. Es wird Zeit, dass alle betroffenen Tierheime, Zoos etc. den Mund aufmachen!
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article162654933/Ueberfuelltes-Tierheim-Das-grenzt-schon-an-Tierquaelerei.html
gerade veröffentliche Pressemitteilung von Till für M-V
http://www.regierung-mv.de/Aktuell/?id=124996&processor=processor.sa.pressemitteilung
Warnehof
08.03.2017, 09:52
H7N9 in den USA stammt wohl nicht aus China.
Es soll der amerikanischen Wildvogelpopulation entspringen.
http://crofsblogs.typepad.com/h5n1/animal-to-human-diseases/
Wenn das denn tatsächlich so ist, beweist das wieder einmal die relative Ungefährlichkeit für Wildvögel, da entsprechende Funde fehlen. Vogelgrippe ist (und bleibt es hoffentlich) demnach das alleinige Problem der Geflügelindustrie.
Im Januar wurde bereits bei einer erlegten Stockente H5N2 nachgewiesen. Was zum Anlass genommen wurde Alarmmeldungen rauszugeben. Warum geht das jetzt erst im Frühjahr los? Die Ansteckung müsste dann ja in den Winterquartieren erfolgt sein. Ebenso wie in Europa?
Solche Fälle sollten immer und möglichst genau dokumentiert werden. Es geht um die Dokumentation des Umgangs mit diesem "Zeugs". Datum Uhrzeit, Was genau in welchem Umfang, Kennzeichen, Firmenbezeichnungen usw. .Am Besten natürlich auch Fotos.
Es hat doch Gründe warum jetzt am Ende des Winters, zu einem Zeitpunkt, wo die "Scheiße" wieder Tonnenweise auf den Äckern ... landet ... .
Sorry, habe mich zur Einleitung selbst zitiert .
Wieder Geflügelmist auf dem Acker
Aufmunterung an alle die einen Fotoapparat regelmäßig mit dabei haben: Mit etwas Glück kommen gute Bilder, die die Probleme auf den Punkt bringen, dabei heraus.
Das Bild in der Anlage:
- Im Vordergrund liegen die Hinterlassenschaften aus der Ausstallung einer Hähnchenmast.
- Darunter und dahinter der Acker auf dem das Zeug verteilt wird.
- Im Hintergrund die Hähnchenmast aus der das Zeugs kommt.
185159
Aufgenommen heute früh am 08.03.2017 …. und wir haben noch immer Stallpflicht.
LG
Bernd
PS.: Wer auch immer darauf zukommt: Bitte dokumentieren, wenn es geht mit Fotos.
www.zwerg-huehner.de
185158
Ich glaube auch das hat sicher mit der Klage zu tun. Heißt ja aber,die wissen ganz genau das sie im Unrecht sind. Wie auch immer,ich freue mich. Und dann die Aussage es darf keinen Hausgeflügelfall in der Nähe geben. Ist das ein erster Hinweis das die bösen Wild Vögel nun doch nicht schuld sind?
Als es vor Wochen um das Ende der Deklaration als Freilandeier ging, hatte Backhaus bereits in der Presse von risikobasierter Aufstallung geredet, dann hat ihn der Mut wohl wieder verlassen. Wer sich die Zeit nimmt zu suchen, wird den Artikel finden, ich habe den link leider nicht mehr.
Die Klagen sind sehr wichtig, das ist gar keine Frage. Aber glaubt Ihr ernsthaft, dass ein Ministerpräsident eine solche Klage (oder sogar ihre Ankündigung) fürchtet?
Politiker müssen sich für Fehler nicht persönlich verantworten. Wenn das Gericht einen anderen Weg vorgibt, dann wird eben die Richtung geändert. Schlimmstenfalls gibt das für sie einen Kratzer auf dem Ego, mehr nicht.
Entscheidender, gerade für so schnelle Meinungsänderungen, sind da wohl eher wirtschaftliche Gründe (Freilandeier) und die öffentliche Meinung/Kritik.
Warnehof
08.03.2017, 10:03
Dann lassen wir uns mal überraschen, was er sich da feines ausgedacht hat. Quatsch, hat ausdenken lassen. Klingt richtiger ;)
Warnehof
08.03.2017, 10:07
Tja, dann ist Gut Wardow nicht dabei. Im Westen Groß Siemen im Osten Fäsekow.
Huhnihunde
08.03.2017, 10:11
http://www.regierung-mv.de/Aktuell/?id=124996&processor=processor.sa.pressemitteilung
"DIESE REGELUNG SOLL DEM SCHUTZ GROßER GEWERBLICHER ANBIETER DIENEN" bezieht sich Herr Backhaus hier auf Position 4. 500/m2 ? Oder hätte dieser Satz besser als Einleitung als Überschrift für diese Pressemitteilung gestanden?!
Warnehof
08.03.2017, 10:13
Erteilung von Ausnahmegenehmigungen. Mit vorheriger Beprobung bei Wasser geflügel? Mir deucht wir bekommen Arbeit.
Die Klagen sind sehr wichtig, das ist gar keine Frage. Aber glaubt Ihr ernsthaft, dass ein Ministerpräsident eine solche Klage (oder sogar ihre Ankündigung) fürchtet?
Politiker müssen sich für Fehler nicht persönlich verantworten. Wenn das Gericht einen anderen Weg vorgibt, dann wird eben die Richtung geändert. Schlimmstenfalls gibt das für sie einen Kratzer auf dem Ego, mehr nicht.
Entscheidender, gerade für so schnelle Meinungsänderungen, sind da wohl eher wirtschaftliche Gründe (Freilandeier) und die öffentliche Meinung/Kritik.[/QUOTE]
Ich glaube nicht das es hier um Freilandeier geht. Die Frist ist doch ohnehin längst abgelaufen. Angst vor einer Klage haben die sicher nicht. Aber ich denke schon das nicht gewollt ist,dass es ein Urteil zu diesem Unsinn gibt. Na mal schauen wie die Veterinär Ämter damit umgehen. Es ist jedenfalls endlich mal ein Lichtblick.
Ich würde das eher so verstehen, dass die Landkreise mehr Spielraum bei der Erteilung von beantragten Ausnahmegenehmigungen erhalten sollen.
Der Rest ist doch Zukunftsmusik, wenn der Vogelzug vorbei ist blablabla...
Aber ich denke schon das nicht gewollt ist,dass es ein Urteil zu diesem Unsinn gibt. Na mal schauen wie die Veterinär Ämter damit umgehen. Es ist jedenfalls endlich mal ein Lichtblick.
Diese Urteile wird es auf jeden Fall geben, wenn nicht diese, dann in der nächsten "Saison".
Schließlich gibt es mittlerweile einen Haufen Leute, die Kenntnis in der Thematik haben und dazu noch Erfahrung gesammelt haben, Ihre Meinung zu sachlich nicht begründeten Anordnungen kundzutun. Und zumindest hier in BW vertrauen die Rassegeflügelzüchter nach meinem Eindruck auch nicht mehr auf die Richtigkeit der fürsorglichen staatlichen Maßnahmen.
Und ich kann mir auch vorstellen, dass in der nächsten Saison gleich zu Anfang viel mehr Ausnahmegenehmigungen beantragt werden als das jetzt der Fall war. Und gegen Ablehnungen Widersprüche eingelegt werden ....
Dann lassen wir uns mal überraschen, was er sich da feines ausgedacht hat. Quatsch, hat ausdenken lassen. Klingt richtiger ;)
Till Backhaus hat ganz andere Ambitionen, die er im Hintergrund umzusetzen versucht - und wenn er damit durchkommt, dann sind die Agrarfabriken, die das Land bisher hat kleine Hinterhöfe gegen das, was dann kommt:
https://www.agrarheute.com/news/brief-schaeuble-6-minister-wollen-boden-bund
Ich glaube, hier ist ganz, ganz viel öffentlicher Protest vonnöten......
Till Backhaus hat ganz andere Ambitionen, die er im Hintergrund umzusetzen versucht - und wenn er damit durchkommt, dann sind die Agrarfabriken, die das Land bisher hat kleine Hinterhöfe gegen das, was dann kommt:
https://www.agrarheute.com/news/brief-schaeuble-6-minister-wollen-boden-bund
Ich glaube, hier ist ganz, ganz viel öffentlicher Protest vonnöten......
@Tanny, Du hast hier die BVVG-Problematik verlinkt. Das hat mit Tierhaltungen erstmal gar nichts zu tun. Wir haben hier das Problem, dass die BVVG (ehemals Treuhand) inzwischen aufgrund des Einigungsvertrages bundeseigenes Ackerland und Wald zu Preisen verkauft, die der ortsansässige Land- oder Forstwirt nicht mehr stemmen kann. Tendenz steigend, die Pachtzinse steigen entsprechend mit. Das führt dazu, dass große Investfirmen u. ä. das Ackerland bzw. Forstflächen als Spekulationsobjekte aufkaufen. Die Minister einschließlich Backhaus fordern seit Jahren, dass diese Flächen aus Bundes- in Landeseigentum überführt werden, um diese Preisspirale zu unterbrechen und gerade den immer größeren Agrarfabriken entgegen zu wirken. In MV sollen diese Flächen dann insbesondere an Junglandwirte und Betriebe mit ökologischen Nutzungskonzepten bevorzugt abgegeben werden - zumindest wird das in der Landespolitik hier so kommuniziert
Huhnihunde
08.03.2017, 11:02
Sorry, habe mich zur Einleitung selbst zitiert .
Wieder Geflügelmist auf dem Acker
Aufmunterung an alle die einen Fotoapparat regelmäßig mit dabei haben: Mit etwas Glück kommen gute Bilder, die die Probleme auf den Punkt bringen, dabei heraus.
Das Bild in der Anlage:
- Im Vordergrund liegen die Hinterlassenschaften aus der Ausstallung einer Hähnchenmast.
- Darunter und dahinter der Acker auf dem das Zeug verteilt wird.
- Im Hintergrund die Hähnchenmast aus der das Zeugs kommt.
185159
Aufgenommen heute früh am 08.03.2017 …. und wir haben noch immer Stallpflicht.
LG
Bernd
PS.: Wer auch immer darauf zukommt: Bitte dokumentieren, wenn es geht mit Fotos.
www.zwerg-huehner.de (http://www.zwerg-huehner.de)
185158
Hier mal der Leitfaden für Betriebe mit QS-Siegel, beachte Punkt 3.4.3. Spezielle biosichernde Massnahmen.
https://www.q-s.de/services/files/downloadcenter/2_arbeitshilfen/eigenkontrollchecklisten/ah_ekcl_lf_lw_g_frei_01012015_d.pdf
Der von dir fotografierte Betrieb gehört offensichtlich nicht dazu, sonst würde der Mist nicht so rumliegen. Mich würde interessieren, was in dem Leitfaden mit: "Einstreu ist unschädlich zu beseitigen" gemeint ist...
Und falls Interesse und Zeit da ist:
Das QS-Label sieht man jetzt öfter auf Geflügelverpackungen in Discountern, ich glaube die haben dann auch einen QR-Code den man Einscannen könnte, um zu schauen wo die Betriebe sind und wie die das mit dem Mist und allem anderen handhaben.
Huhnihunde
08.03.2017, 11:07
@Tanny, Du hast hier die BVVG-Problematik verlinkt. Das hat mit Tierhaltungen erstmal gar nichts zu tun. Wir haben hier das Problem, dass die BVVG (ehemals Treuhand) inzwischen aufgrund des Einigungsvertrages bundeseigenes Ackerland und Wald zu Preisen verkauft, die der ortsansässige Land- oder Forstwirt nicht mehr stemmen kann. Tendenz steigend, die Pachtzinse steigen entsprechend mit. Das führt dazu, dass große Investfirmen u. ä. das Ackerland bzw. Forstflächen als Spekulationsobjekte aufkaufen. Die Minister einschließlich Backhaus fordern seit Jahren, dass diese Flächen aus Bundes- in Landeseigentum überführt werden, um diese Preisspirale zu unterbrechen und gerade den immer größeren Agrarfabriken entgegen zu wirken. In MV sollen diese Flächen dann insbesondere an Junglandwirte und Betriebe mit ökologischen Nutzungskonzepten bevorzugt abgegeben werden - zumindest wird das in der Landespolitik hier so kommuniziert
Schaut her, 2015: Meyer, Habeck, Backhaus hatten ihren Rücktritt eingereicht... ist dann irgendwie doch nichts draus geworden :roll
http://www.bauerwilli.com/chinas-heimlicher-coup-480-000-ha-ackerland-in-deutschland-aufgekauft/
Backhaus hat nie seinen Rücktritt eingereicht - netter Aprilscherz 2015 gewesen...
Das ist genau das, was dann einige Leute glauben (wollen).
Die machen bestimmt keine Politik für 5 Junglandwirte!
Crazynaddl
08.03.2017, 11:17
Für mich liest sich das so das er den Kreisen überlässt, ob die Aufstallung beendet wird, natürlich unter gewissen Voraussetzungen.
Vielleicht wusste unser Amtsvet das schon und ist deswegen am Donnerstag etwas übers Ziel hinaus geschossen. Das muss zusammenhängen.
http://www.lr-online.de/nachrichten/brandenburg/Mit-Bauernschlaeue-gegen-die-Stallpflicht;art310462,5877334
ziemlich am Ende des Beitrags: wahre Worte!
Pelikan in Schönbrunn eingeschläfert:
http://www.tt.com/panorama/natur/12713121-91/vogelgrippe-pelikan-im-tiergarten-sch%C3%B6nbrunn-eingeschl%C3%A4fert.csp
Kükentötung war unvermeidbar!!!!
....stimmt, die können auch alle offensichtlich nicht rechnen - oder wieso wurden die Brütereien überhaupt bestückt, als ide Vogelgrippe längst in gange war?
http://www.nwzonline.de/cloppenburg/wirtschaft/behoerden-kuekentoetung-war-unvermeidbar_a_31,2,2262699794.html
http://www.augsburger-allgemeine.de/illertissen/Zweite-Chance-fuer-maennliche-Kueken-id40799186.html
2.Chance für männliche Küken
https://www.onetz.de/kreis-amberg-sulzbach/politik/abgeordneter-reinhold-strobl-will-gefluegelzuechtern-helfen-stallpflicht-eine-qual-fuer-die-tiere-d1735060.html
Abgeordneter will Geflügelzüchtern helfen
Huhnihunde
08.03.2017, 11:27
http://www.europeonline-magazine.eu/vogelgrippe-in-gefluegelfarmen-bei-moskau---fast-500-000-tiere-getoetet_522783.html
Meldung hatten wir glaube ich schon gestern.
Wie kam es wohl dazu? Bin gespannt welche These man in Moskau dazu hat!
-Die Zugvögel sind aus den Winterquartieren zurück?
-Man hat beim Einkauf der Tiere die "Zoll-Augen" zugedrückt?
-Futter, Einstreu kamen aus Risikogebieten?
werden wir hier wohl nicht erfahren....
Das ist genau das, was dann einige Leute glauben (wollen).
Die machen bestimmt keine Politik für 5 Junglandwirte!
Das ist OT hier. Deshalb will ich die Diskussion hier nicht weiter vertiefen. Wir sind hier nun mal Agrarland und deshalb gibt es zumindest manchmal (sogar recht oft) auch Politik für Landwirte. Und nun wieder zur Vogelgrippe...
Für mich liest sich das so das er den Kreisen überlässt, ob die Aufstallung beendet wird, natürlich unter gewissen Voraussetzungen.
Abwarten, was unsere Kreisverwaltungen daraus machen...
Das ist OT hier. Deshalb will ich die Diskussion hier nicht weiter vertiefen. Wir sind hier nun mal Agrarland und deshalb gibt es zumindest manchmal (sogar recht oft) auch Politik für Landwirte. Und nun wieder zur Vogelgrippe...
OT? Politik für Landwirte gibt es, wenn Politiker in der Landwirtschaft mitmischen oder 3 Monate vor der Wahl. Unsere Spezis hier verfolgen klar eigene Interessen und wenn 5 Junglandwirte davon profitieren gehören drei davon zur Familie ...
@fradyc: Ich hatte selbst schon das "Vergnügen" Grünland vom Bund (BVVG) zu erwerben. Bei mir war es zum Glück nur ein knapper halber Hektar zwischen meinen eigenen Grundstücken. Über die Preisvorstellungen der BVVG möchte ich an dieser Stelle nicht reden, aber das Bauland in unserem Dorf am Ende der Welt zwischen den Windmühlen ist nur unwesentlich teurer. Ich hatte dann die Wahl, mich irgendwie mit der BVVG zu einigen oder es auf eine Versteigerung ankommen zu lassen und mir dann das arrondierte Weideland teuer von einem Immobilienhai zu pachten... Ja in MV mischen Landwirte in der Politik mit. Es liegt mir eigentlich fern, den Herrn Minister zu verteidigen, aber in punkto bundeseigene Flächen gebe ich ihm ausnahmsweise recht und die verwandschaftlichen Verhältnisse der profitierenden (Jung-)Landwirte sind mir eigentlich egal, so lange nicht immer mehr kleinere Betriebe von der Agrarindustrie geschluckt werden.
Hier mal der Leitfaden für Betriebe mit QS-Siegel, beachte Punkt 3.4.3. Spezielle biosichernde Massnahmen.
https://www.q-s.de/services/files/downloadcenter/2_arbeitshilfen/eigenkontrollchecklisten/ah_ekcl_lf_lw_g_frei_01012015_d.pdf
Der von dir fotografierte Betrieb gehört offensichtlich nicht dazu, sonst würde der Mist nicht so rumliegen. Mich würde interessieren, was in dem Leitfaden mit: "Einstreu ist unschädlich zu beseitigen" gemeint ist...
Tja, nicht so voreilig bitte. ... theoretisch kann es sein, dass der Betrieb im Hintergrund formal nichts falsch gemacht hat.
Mit der Einhaltung weniger und einfacher Formalien kann man nach derzeitiger Rechtslage aus dem dort rumliegenden Mist in Deutschland ein wertvolles Wirtschaftsgut machen und auf die Äcker verteilen. Da gilt der alte Leitsatz: "Papier ist geduldig."
Grade deswegen ist es wichtig die Realität zu dokumentieren. Wenn wir an der derzeitigen Rechtslage einiges ändern wollen, haben wir keine Wahl.
LG
Bernd
http://www.zwerg-huehner.de
185166
Möttchen
08.03.2017, 12:28
Zum Datum: Ausführungsvorschriften des Bundesrats zum Viehseuchengesetz vom 7. Dezember 1911
(...)
In der Schweiz ist die Hühnerpest nicht als Seuche aufgeführt, Gesetz vom 8. Februar 1872
(...)
Nach Aussage eines Schweizers Mitglied der Vogelforen:
In der Schweiz überwintern im Schnitt ca 500 000 Wasservögel. Ca 80 Fälle von verendeten Vögeln mit "Vogelgrippe" wurden diesen Winter bekannt. Grosszügig berechnet also ca 0, 2 Promille.
Letzter Fall von Geflügelpest bei Geflügelhaltungen in der Schweiz 1930
Einfluss von Wildvögeln auf Wirtschaftsgeflügel : 0
Quelle, Vogelgrippethread zur Höllohe: https://www.vogelforen.de/threads/vogelgrippe-jetzt-sind-die-ersten-kanarien-und-finken-dran.259943/page-3
Ohne "Hühner-/Geflügelpestverordnung" keine Vogelgrippe in den Haltungen?
Maik_29413
08.03.2017, 12:49
@Johann
"Wehret den Anfängen!" ist gut, aber: Wir sind doch längst mittendrin und haben leider schon viel zu lange untätig zugeschaut, wie uns die "kleinen" Grundrechte immer mehr weggenommen wurden!
Man mag sich garnicht ausmalen, wo das noch hingeht!
Wenn wir uns tatsächlich in diese unbedingte Abhängigkeit begeben, haben wir spätestens dann ein echt riesiges Problem, wenn nur mal z.B. wegen einem strengen Winter oder Sturm der (elektrische) Strom für ein paar Tage weg ist und somit das Internet nicht funktioniert. - DANN werden Menschen verhungern, weil Produktion und Logistik zusammenbrechen, fürchte ich.
So, und nun laßt uns Widerstand leisten!
Herzliche Grüße von
Maik
P.S.: Ansonsten machen wir es mit Tierhaltung und Acker auch so wie Du.
Im Januar wurde bereits bei einer erlegten Stockente H5N2 nachgewiesen. Was zum Anlass genommen wurde Alarmmeldungen rauszugeben. Warum geht das jetzt erst im Frühjahr los? Die Ansteckung müsste dann ja in den Winterquartieren erfolgt sein. Ebenso wie in Europa?
Trotz des Fundes eines infizierten Wildvogels wurde kein Großalarm gegeben, hatte das ja verfolgt und fand das merkwürdig. Wenn Wildvögel so gefährlich wären, hätten die ja so wie Europa reagieren können. Bei dem jetzigen H7 im Wirtschaftsgeflügel hat SKorea sofort reagiert und die Einfuhr aus den USA gestoppt (3.März). Die kranke Ente hatte nicht interessiert, siehe Eierlieferungen. Spanien hatte übrigens keine Eier versendet, da gab es doch gleichzeitig zum Vertrag die beiden Störche (oder was die da fanden).
Möttchen
08.03.2017, 13:16
"Es ist doch so einfach, sich zumindest einen Teil seiner Nahrung selbst herzustellen."
Nicht in der Stadt (und urban Gardening ist hier noch nicht richtig angekommen.) Mit 1qm Hinterhof pro Person inkl Bäume, Sträucher, Fahradständer etc wird das schwierig ........
Und wenn Du alt und/oder krank bist hast Du eh ein Problem.
Du wolltest auf was andres hinaus, klar: Wem gehört das Saatgut, wem gehört die Artenvielfalt- und da hast Du vollkommen recht.
Nur: Du hattest da noch eine Wahl, die viele schon lang nicht mehr haben oder nur mit viel Geld (Bioladen)
Huhnihunde
08.03.2017, 13:31
OT? Politik für Landwirte gibt es, wenn Politiker in der Landwirtschaft mitmischen oder 3 Monate vor der Wahl. Unsere Spezis hier verfolgen klar eigene Interessen und wenn 5 Junglandwirte davon profitieren gehören drei davon zur Familie ...
So sieht es aus! Eine Hand wäscht die andere!
Habe das mal eben kommentiert:
http://www.lr-online.de/nachrichten/brandenburg/Mit-Bauernschlaeue-gegen-die-Stallpflicht;art310462,5877334
http://www.nwzonline.de/cloppenburg/wirtschaft/fast-300-betriebe-koennen-nicht-wieder-einstallen_a_31,2,2262995910.html
ES GEHT WEITER 4 betriebe in garrel lks cloppenburg 52000 puten hähne zum töten vorbereitet
das gibts doch alles gar nicht
So, langsam grüne ich wieder durch und es geht weiter ;)
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/neueste-eintaege-auf-den-vogelgrippe-seiten/
***altsteirer***
08.03.2017, 13:55
So, langsam grüne ich wieder durch und es geht weiter ;)
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/neueste-eintaege-auf-den-vogelgrippe-seiten/
Willkommen zurück! :)
Huhnihunde
08.03.2017, 13:56
http://www.nwzonline.de/cloppenburg/wirtschaft/fast-300-betriebe-koennen-nicht-wieder-einstallen_a_31,2,2262995910.html
ES GEHT WEITER 4 betriebe in garrel lks cloppenburg 52000 puten hähne zum töten vorbereitet
Doch gibt es. Und zwar solange, wie die wirklichen Verbreitungswege nicht aufgedeckt werden!>:(
Es tut mir zwar um die Tiere leid, aber je mehr Putenmastbetriebe in dem Gebiet betroffen sind, desto schneller sollte den "Wildvogelverbreitern" klar werden, dass es um ein strukturelles Problem der (v.a. Puten)Intensivhaltung geht und eben nicht um die Wildvögel. Zumindest, solange man in der Gegend keine H5N8-positiven Wildvögel findet.
Und es sollte auch klar werden, dass die Stallpflicht nichts nützt, weil sie weder den Faktor "menschliche Aktivität" (siehe Antworten auf die Anfrage der Grünen) noch den Eintrag durch Wind auch nur irgendwie beeinflusst.
Zumindest hat man bemerkt, dass schnelles Wiedereinstallen keine gute Idee ist. Das sollte auch bei den Großhaltungen Druck erzeugen, der HPAI-Verbreitung wirklich auf den Grund zu gehen.
Habe das mal eben kommentiert:
Klausi hat auch, nur bei der Überschrift hat er sich vertan.
Nach den Verbreitungswegen wird wahrscheinlich erst gesucht wenn das Virus auf den Mensch übergesprungen ist ?!
Doch gibt es. Und zwar solange, wie die wirklichen Verbreitungswege nicht aufgedeckt werden!>:(
das schlimme ist wenn über 300 betriebe nicht neu einstallen können werden sie wieder viele küken töten
das ist ja von den landkreisen cloppenburg und oldenburg abgesegnet worden
http://www.nwzonline.de/cloppenburg/wirtschaft/behoerden-kuekentoetung-war-unvermeidbar_a_31,2,2262699794.html
hier nochmal mit link kükentötung war unvermeidbar zum kotzen
das schlimme ist wenn über 300 betriebe nicht neu einstallen können werden sie wieder viele küken töten das ist ja von den landkreisen cloppenburg und oldenburg abgesegnet worden
Das ist richtig und bedauerlich. Aber dafür fragen jetzt vielleicht 300 Betriebsinhaber, ob die Maßnahmen gegen die HPAI wirklich die richtigen sind, denn offensichtlich nützen sie ja nichts. Und sie werden noch schneller fragen, wenn in den Kreisen ohne Aufstallung nicht mehr Fälle auftreten als in jenen mit Aufstallung.
Das ist richtig und bedauerlich. Aber dafür fragen jetzt vielleicht 300 Betriebsinhaber, ob die Maßnahmen gegen die HPAI wirklich die richtigen sind, denn offensichtlich nützen sie ja nichts. Und sie werden noch schneller fragen, wenn in den Kreisen ohne Aufstallung nicht mehr Fälle auftreten als in jenen mit Aufstallung.
ich denk das ist den grossmästern eh egal ob aufgestallt oder freilauf
nur komplett durchgeknal... politiker beweissen durchhaltewillen für die aufstallpflicht gegen jede einsicht
wenns nach unserem freund zdg chef ripke geht gäb es seit ende januar keine aufstallpflicht mehr
also selbst grosslobbyisten kommen nicht mehr gegen die hysterischen entscheidungsträger an
Huhnihunde
08.03.2017, 14:16
das schlimme ist wenn über 300 betriebe nicht neu einstallen können werden sie wieder viele küken töten
Das ist schlimm, da hast du recht.
Dennoch scheint es im Augenblick so, dass nur über die sich wiederholenden Ausbrüche in Massengeflügel-KZs eine Chance besteht, dass die Wildvogelthese Ad absurdum geführt wird.
Ist für die Küken total beschissen, aber welches "Leben" erwartet sie in so einer Haltung?! Selbstverständlich hätte man den Brütereien nie erlauben sollen, neue Tiere zu produzieren.
Huhnihunde
08.03.2017, 14:23
Herr Habeck spricht. Warum handelt er nicht gleich? Aber immerhin ein Lichtblick.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article162666031/Ende-der-Stallpflicht-noch-nicht-absehbar.html
Herr Habeck spricht von Fachwissen unbelastet:
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article162666031/Ende-der-Stallpflicht-noch-nicht-absehbar.html
«Politisch ist mit dem Thema Geflügelpest nichts zu holen, wer Verantwortung übernimmt, ist in jedem Fall der Dumme».
Nun ja ...
Wer so entscheidet, wie entschieden wurde, kann besonders schlau nicht sein ...
Herr Habeck spricht. Warum handelt er nicht gleich? Aber immerhin ein Lichtblick.
der habeck kritisiert seinen eigenen parteikollegen ich denk den werden sie eh bei den grünen bald entsorgen
was er da schreibt heisst für die bedauernswerten kleinhalter in küstennähe und anderen restriktionszonen nichts gutes
Huhnihunde
08.03.2017, 14:36
Nun ja ...
Wer so entscheidet, wie entschieden wurde, kann besonders schlau nicht sein ...
Nach unten treten (Ostholstein) und nach oben buckeln (Bundeslandwirtschaftsminister)!
Ja, das können alle Politiker!
Gehört das, neben den Maximen: fülle deine Börse mit dem Geld des Bürgers und sei frei von Fachwissen, eigentlich zu den Einstellungsvoraussetzungen?
***altsteirer***
08.03.2017, 14:46
Auch hier nochmal der Hinweis:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96588-BAYERN-bitte-melden-!-!-!-Berichterstattung-Vogelgrippe-Bayern
Danke, liebe Grüße, Markus
Huhnihunde
08.03.2017, 14:52
Auf diesem Weg mal ein Dank an Herrn Habeck! Ohne seinen Ministererlass hätte Ostholstein bis heute keinen toten Vogel eingeschickt und Ostholstein hätte in der nach oben offenen FLI-Wildvogelthesen-Skala gar keinen Punkt abbekommen. Wäre doch zu schade, mal ein Glück, dass der Robbi so gewissenhaft ist>:(
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Tier/Erstmals-Vogelgrippe-in-Ostholstein-nachgewiesen_article1488582166.html
***altsteirer***
08.03.2017, 14:53
Wenn manch geäußerte Kritik an den Entscheidungsträgern noch entfernt mit dem Thema zu tun hat, so bitte ich doch die vermeintlichen, aber völlig themenfremden, Eignungskriterien eines Politikers hier nicht weiter zu thematisieren.
Auch ohne OT ist der Thread umfassend genug.
Danke! :flowers
Wenn manch geäußerte Kritik an den Entscheidungsträgern noch entfernt mit dem Thema zu tun hat, so bitte ich doch die vermeintlichen, aber völlig themenfremden, Eignungskriterien eines Politikers hier nicht weiter zu thematisieren.
Auch ohne OT ist der Thread umfassend genug.
Danke! :flowers
verstanden
warzitante
08.03.2017, 15:09
geografisch OT aber ev. ein weiterer Beleg für die Sinnlosigkeit der Stallpflicht: Ein Pelikan im Wiener Tiergarten Schönbrunn musste wg. Vogelgrippe eingeschläfert werden. Obwohl/weil diese Tiere (zur Sicherheit) in einem Zelt untergebracht wurden. Die öst. BZ /Kronenzeitung schreibt was von "Zusammenhang mit Wildvögeln"
der habeck kritisiert seinen eigenen parteikollegen ich denk den werden sie eh bei den grünen bald entsorgen
was er da schreibt heisst für die bedauernswerten kleinhalter in küstennähe und anderen restriktionszonen nichts gutes
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach Prüfung allen angezeigt.
Herr Habeck übersieht nein er MISSACHTET bei jeder seiner Aussagen, dass das FLI von Anfang an eine risikobasierte Aufstallung empfohlen hat. Bei allen Theorien aus der Übertragung aussen vor - das bedeutet dass nur Länder bzw gar eigendlich sogar nur die Kreise risikobasiert entscheiden können, denn nur dort kennt man die genauen Gegebenheiten und Risiken! Es ist eine Frechheit wie dieser Mann sich permanent äussert! Herr Meyer auf Bundesebene wäre die völlig falsche Adresse. Herr Habeck hätte vielleicht gerne den Schwarzen Peter für seine Fehlentscheidungen weiter geschoben. War wohl nichts. Risikobasierte Aufstallung in Risikogebieten, der Habeck begreift immer noch nicht was das bedeutet!
Risikobasierte Aufstallung in Risikogebieten, der Habeck begreift immer noch nicht was das bedeutet!
Der wird das schon wissen, glaubt aber wohl, dass das Wahlvieh das nicht begreift.
Warnehof
08.03.2017, 15:29
Wie aus heiterem Himmel. Ich hatte doch vorhin geschaut, da war noch alles Eitel Sonnenschein. Langsam geht mir da sogar mein Sarkasmus aus. Hat noch irgendwer ein Pfund? Ich mag auf den Mästern gar nicht mehr drauf rum hacken tun. :heul :gruebel
Warnehof
08.03.2017, 15:31
Wenn Sie das erfahren.
Warnehof
08.03.2017, 15:35
wenns nach unserem freund zdg chef ripke geht gäb es seit ende januar keine aufstallpflicht mehr
also selbst grosslobbyisten kommen nicht mehr gegen die hysterischen entscheidungsträger an
Da hast Du natürlich Recht, auch wenn er ja andere Gründe dafür hat. Aber außer beim Hauk ist er ja noch nicht mal mit seiner Schummelidee irgendwo durchgekommen. Das ist ja ein Ding, die politischen lassen sich von der Wirtschaft nichts mehr sagen. Ein Skandal (wollte das auch mal schreiben :cool:)
Warnehof
08.03.2017, 15:36
Im Vergleich zu dem jetzigen Spitzenduo, hat Habeck in der Partei schon eine Menge Anhänger, konnte ich am Wochenende gerade feststellen.
Wie aus heiterem Himmel. Ich hatte doch vorhin geschaut, da war noch alles Eitel Sonnenschein. Langsam geht mir da sogar mein Sarkasmus aus. Hat noch irgendwer ein Pfund? Ich mag auf den Mästern gar nicht mehr drauf rum hacken tun. :heul :gruebel
Hier Dein Pfund:
Der Landkreis verhängte aufgrund der Entwicklungen in den vergangenen Tagen mit der zunehmenden Anzahl an Seuchenfällen ein Wiedereinstallungsverbot in den Beobachtungs- und Sperrgebieten für die Dauer von vier Wochen. „Das Infektionsrisiko bleibt hoch“, begründete der Landkreis Cloppenburg am Mittwoch..
Sowas verhängt man nicht, wenn man von Wildvogeleintrag ausgeht.
Waren es vorher nicht nur 3 Wochen? 3 Monate wären vielleicht angebrachter ...
Schnickchen
08.03.2017, 16:51
Das nehme ich auch an. Aber denen wurde dann wenigstens ein qualvolles Leben erspart...
Warnehof
08.03.2017, 16:57
Der NDR weiß auch nichts Neues zu berichten:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Gefluegelpest-52000-Putenhaehne-betroffen,gefluegelpest630.html
Warten wir mal auf die 18:00 Uhr Nachrichten.
***altsteirer***
08.03.2017, 17:03
@Warnehof: Wieviele Wildvogelfunde von wann stehen diesem Geschehen unfassbarer Größenordnung im Lkrs. Cloppenburg gleich wieder gegenüber? :grueb
Penelope58
08.03.2017, 17:08
@Warnehof: Wieviele Wildvogelfunde von wann stehen diesem Geschehen unfassbarer Größenordnung im Lkrs. Cloppenburg gleich wieder gegenüber? :grueb
Genau 1 Wildente! Am 2.1.
https://www.agrarheute.com/news/vogelgrippe-500000-tiere-moskau-getoetet
das finde ich allerdings jetzt sehr merkwürdig.
Der Vogel-Rückzug wird wohl kaum schon in Moskau angekommen sein, oder?
Haben die Geflügel aus Deutschland bezogen? Haben wir H5N8 nach Osten exportiert?
So mit dem Kranich oder so?
Entscheidender, gerade für so schnelle Meinungsänderungen, sind da wohl eher wirtschaftliche Gründe (Freilandeier) und die öffentliche Meinung/Kritik.
Wobei natürlich eine Klage/Rechtsmittel auch wieder Öffentlichkeit bringen - ich finde deswegen wichtig, das Ganze im gesamten zu sehen, nciht im entweder-Oder. und sich deswegen fair zu verhalten - allen Beteiligten gegenüber... naja, egal, liegt nciht an mir.
Kann mir mal jemand diese Überschrift erklären?
NWZonline.de Region Cloppenburg Wirtschaft Veterinäramt möchte Putenbestand „ausdünnen“
08.03.2017
...ich finde weder einen entsprechenden Artikel dazu, noch etwas in dem Text, wo das drüber steht:
http://www.nwzonline.de/cloppenburg/wirtschaft/veterinaeramt-moechte-putenbestand-ausduennen_a_31,2,2262995910.html
Aber außer beim Hauk ist er ja noch nicht mal mit seiner Schummelidee irgendwo durchgekommen.
Da möchte ich kurz was zu sagen.
Die Anfangsidee von Hauk war MIst. Okay. ABER: wir haben in den größten Teilen BaWüs jetzt schlicht keine Stallpflicht mehr. INteressanterweise und allen Aussagen Hauks entgegengesetzt auch keiner Fälle - das wäre durchaus ein Anssatz, denn angesichts der nach wie vor in den letzten Wochen zunächst anhaltenden Fällen, gab es hier noch noch einen Fall in Lörrach, nciht mal der Bodensee hat noch was.
Und ich glaube, dass das durchaus etwas mit a) der Präsentation von b5irin zu tun hat, die er zwei Wochen von der Beratung mit b) Dr. Götz, Wagner und Weisser (LV BW Nord/Süd) und Herrn Hauk verschikct hat sowie c) mit dem massenhaften Protest, den es hier in alle Richtungen gegeben hat.
Haben die Geflügel aus Deutschland bezogen? Haben wir H5N8 nach Osten exportiert?
Ja, im Dezember! Von Frankfurt am Main aus.
"und die unschädliche Beseitigung in der Tiermehlfabrik in Kampe." .... Man beseitigt also UNSCHÄDLICH in der Tiermehlfabrik.... - zu Tiermehl....
- genau so unschädlich- wie man Putenställe, die von H5N8 befallen waren, nach erfolgter "Desinfektion" ;-) wieder neu einstallen kann...
Ich glaube nicht daran, das das Virus sich so schnell und so einfach vernichten lässt, wie sie uns glauben machen wollen, sonst würden ja nicht diese Puten immer wieder abkippen.
DANN werden diese toten Tiere auch noch zu TIERMEHL verarbeitet??? Sind die bescheuert?
NWZonline.de Region Cloppenburg Wirtschaft Veterinäramt möchte Putenbestand „ausdünnen“
08.03.2017
...ich finde weder einen entsprechenden Artikel dazu, noch etwas in dem Text, wo das drüber steht:
http://www.nwzonline.de/cloppenburg/wirtschaft/veterinaeramt-moechte-putenbestand-ausduennen_a_31,2,2262995910.html
Hmm, eine Information so nebenbei.... ;-)
Ist doch mal nett.
Huhnihunde
08.03.2017, 17:50
Warum heißt es immer noch "Hausgeflügelbestand" und nicht "Massentierhaltung"? >:(http://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de/aktuelles/aviaere_influenza/aviaere_influenza_aktuell/aktuelle-lage-zur-aviaeren-influenza-21697.html
Möttchen
08.03.2017, 17:56
08.03.2017
Ich musste erstmal suchen, wo Du das gesehen hast - ja Du hast recht.
Vermutlich stand dazu ursprünglich etwas im Artikel.
Entweder ist es Platzgründen herausredigiert worden oder aus inhaltlichen................
Warnehof
08.03.2017, 18:02
Nee, wir nicht aber die Niederländer. Wir haben ja Importstopp. Viel spannender sind die 7 Personen mit SARS ähnlichen Symptomen die in Qurantäne genommen wurden, so die Meldungen.
Warnehof
08.03.2017, 18:05
08.03.2017
Wurde der geplante Bericht, durch die "Breaking News", gecancelt?
Wurde der geplante Bericht, durch die "Breaking News", gecancelt?
Auf jeden fall wäre das ja mal der völlig richtige nsatz - bundesweit, per Gesetz grundsätzlich und nicht nur für eine Seuchenperiode lang...... - damit wäre dann ja schon eine unserer Forderungen locker erfüllt!!!
Warnehof
08.03.2017, 18:09
Warum heißt es immer noch "Hausgeflügelbestand" und nicht "Massentierhaltung"? >:(http://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de/aktuelles/aviaere_influenza/aviaere_influenza_aktuell/aktuelle-lage-zur-aviaeren-influenza-21697.html
Auch wenn ich mich jetzt wieder bei Tanny unbeliebt mache: Es ist Wirtschaftsgeflügel, das in den Masentierhaltungen gehalten werden. Aber Hausgeflügel klingt so nach Bauernhofidylle, genau wie Geflügelzüchter statt Mäster.
Warnehof
08.03.2017, 18:15
Auf jeden fall wäre das ja mal der völlig richtige nsatz - bundesweit, per Gesetz grundsätzlich und nicht nur für eine Seuchenperiode lang...... - damit wäre dann ja schon eine unserer Forderungen locker erfüllt!!!
Wir hatte ja heute schon das Thema Kükentötungen. Also es gab 100 Ställe die nicht mehr aufstallen konnten, das bedeutet aber, die haben vorher noch "reife" Ware abgeliefert und hatten leere Ställe, die nicht mehr bestückt werden durften. Den Einnahmeausfall aufgrund späterer Aufstallung bezahlt den Mästern keiner und es redet auch keiner darüber. Preisminderungen für Sperrbezirksputen ist auch so ein Thema. Alleine dadurch könnte es bei den "freien" Mästern zu einer Ausdünnung kommen. In Hude hatten ja mal drei Landwirte aus dem Nähkästchen geplaudert, da sind schnell mal 10.000 Euro beisammen, da muß man das erstmal in Rücklage haben.
Auch ein Mäster, der “nur“ 30.000 Puten hat, hat mit Sicherheit dafür gesorgt, dass sein Privatvermögen in Sicherheit ist. Die haben Wirtschafts- und Steuerberater. Wenn die ihren Job machen, dann bedeutet das für den Mäster sicher weniger Gewinn. Pleite gehen tut der sicher erstmal nicht. Und wenn, dann siehe oben. Leidtragende sind Angestellte, die dann (erst einmal ) arbeitslos werden.
Jemand, der 500 Puten oder so mästet, dem tut eine Keulung finanziell wahrscheinlich ziemlich weh.
Warnehof
08.03.2017, 19:45
Internationales
USA: Putenfarm in Tennessee nun positiv auf H7N9 HPAI. Stamm unabhängig von China in USA entstanden
http://afludiary.blogspot.de/2017/03/usda-identifies-tennesseee-bird-flu.html
Nord Irland: Balmoral Show ohne Geflügel. 700 Austellungstiere bleiben zuhause.
http://www.bbc.com/news/uk-northern-ireland-39203275
Polen: Eine kommerzielle Haltung positiv auf H5N8
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-poland/772241-poland-1-new-outbreak-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-birds-in-farm-wielkopolskie-oie-march-6-2017
Rumänien: 5 Schwäne und eine Stockente
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-romania/772242-romania-6-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-swans-and-duck-neamt-oie-march-6-2017
Süd Korea: Zwei neue Ausbrüche. 50.000 Tiere gekeult. Total fast 35 Millionen. Mehr als 20% des gesamten koreanischen Geflügelbestandes.
http://www.channelnewsasia.com/news/asiapacific/south-korea-culls-50-000-farm-birds-as-2-new-bird-flu-cases-conf/3577536.html
Tschechien: OIE Reports. Die beiden Betriebe denen ae500fr sein Beobachtungsgebiet zu verdanken hat. Enten ich lese immer nur Enten.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-czech-republic/772240-czech-republic-2-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-birds-in-farms-karlovarsky-oie-march-5-2017
Frankreich: Nun 387 Betriebe und 49 Wildvögel. Liste bis 04.03.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-france/772318-france-h5n8-total-of-387-outbreaks-in-farms-49-in-wild-birds-ministry-of-agriculture-march-7-2017
Irland: Ein Schwan in Galway.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-ireland/772243-ireland-1-new-outbreak-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-swans-in-galway-oie-march-6-2017
Das Agrarministerium in Mecklenburg-Vorpommern hält zur Abwehr der Vogelgrippe an der allgemeinen Stallpflicht für Nutzgeflügel im Land fest, ermöglicht nun allerdings Ausnahmen. Ein am Mittwoch veröffentlichter Erlass erlaube es den Veterinärämtern der Kreise, „in begründeten Einzelfällen“ und nach eingehender Risikoprüfung die Freilandhaltung von Hühnern, Gänsen, Enten oder Puten wieder zu erlauben. „Mehr Spielraum haben wir im Moment nicht“, sagte Agrarstaatssekretär Jürgen Buchwald am Mittwoch in Schwerin.
http://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/ministerium-laesst-ausnahmen-von-stallpflicht-zu-id16298996.html
Na was für ein Fortschritt, alte Regeln als neue Errungenschaft ...
08.03.2017
Meines Wissens kann ein Veterinäramt eine Aufstallung mit weniger Kg/m² anordnen, vermutlich sollte das geschehen und sie wurden von "oben" zurückgepfiffen, deshalb verschwand wohl der Text.
Warnehof
08.03.2017, 19:48
Auch ein Mäster, der “nur“ 30.000 Puten hat, hat mit Sicherheit dafür gesorgt, dass sein Privatvermögen in Sicherheit ist. Die haben Wirtschafts- und Steuerberater. Wenn die ihren Job machen, dann bedeutet das für den Mäster sicher weniger Gewinn. Pleite gehen tut der sicher erstmal nicht. Und wenn, dann siehe oben. Leidtragende sind Angestellte, die dann (erst einmal ) arbeitslos werden.
Jemand, der 500 Puten oder so mästet, dem tut eine Keulung finanziell wahrscheinlich ziemlich weh.
Ich fürchte Du hast etwas überzogene Vorstellungen davon, was bei 30.000 Puten am Ende als Gewinn bleibt. Hinweis, die Mäster sind ganz unten in der Nahrungskette der Geflügelindustrie. Das Geld wird weiter oben verdient.
Da wird schon was abfallen und wer 30000 Puten im Stall hat, hat nicht nur einen Stall.
Warnehof
08.03.2017, 19:56
Landwirt ließ 5000 Legehennen verhungern. Geldstrafe.
http://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/860606/tausende-legehennen-verhungert-geldstrafe-gegen-ex-landwirt
Mal was fürs Gemüt. Im Nebensatz wird klar, das er mit 5.000 Legehennen wohl nicht über die Runden kommen konnte.
Crazynaddl
08.03.2017, 20:03
Hunde Katzen dürfen im Stadtgebiet nicht mehr frei rumlaufen.
http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Greifswald/Wegen-Gefluegelpest-Katzen-muessen-im-Haus-bleiben
Mienchen
08.03.2017, 20:07
Wie sinn(los) ist die Stallpflicht?
http://www.ardmediathek.de/tv/defacto/Vogelgrippe-Wie-sinnvoll-ist-die-Stall/hr-fernsehen/Video?bcastId=3437388&documentId=41163112
Na wenn eine Leine vor Grippe schützt: https://img0.etsystatic.com/059/0/6514698/il_570xN.699003868_domi.jpg
http://www.ardmediathek.de/tv/defacto/Vogelgrippe-Wie-sinnvoll-ist-die-Stall/hr-fernsehen/Video?bcastId=3437388&documentId=41163112
Wie alt ist das Mädel da, bei min 3.00?
Die sieht aus, wie gerade vom Gymi und in Bio ´ne 3 ...
Internationales
USA: Putenfarm in Tennessee nun positiv auf H7N9 HPAI. Stamm unabhängig von China in USA entstanden
http://afludiary.blogspot.de/2017/03/usda-identifies-tennesseee-bird-flu.html
Nord Irland: Balmoral Show ohne Geflügel. 700 Austellungstiere bleiben zuhause.
http://www.bbc.com/news/uk-northern-ireland-39203275
Polen: Eine kommerzielle Haltung positiv auf H5N8
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-poland/772241-poland-1-new-outbreak-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-birds-in-farm-wielkopolskie-oie-march-6-2017
Rumänien: 5 Schwäne und eine Stockente
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-romania/772242-romania-6-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-swans-and-duck-neamt-oie-march-6-2017
Süd Korea: Zwei neue Ausbrüche. 50.000 Tiere gekeult. Total fast 35 Millionen. Mehr als 20% des gesamten koreanischen Geflügelbestandes.
http://www.channelnewsasia.com/news/asiapacific/south-korea-culls-50-000-farm-birds-as-2-new-bird-flu-cases-conf/3577536.html
Tschechien: OIE Reports. Die beiden Betriebe denen ae500fr sein Beobachtungsgebiet zu verdanken hat. Enten ich lese immer nur Enten.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-czech-republic/772240-czech-republic-2-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-birds-in-farms-karlovarsky-oie-march-5-2017
Frankreich: Nun 387 Betriebe und 49 Wildvögel. Liste bis 04.03.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-france/772318-france-h5n8-total-of-387-outbreaks-in-farms-49-in-wild-birds-ministry-of-agriculture-march-7-2017
Irland: Ein Schwan in Galway.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-ireland/772243-ireland-1-new-outbreak-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-swans-in-galway-oie-march-6-2017
bei den tschechen waren enten hühner und puten vorhanden in den 2 betrieben die ca 2,5 km auseinander liegen
JohannWesel
08.03.2017, 20:33
Das beste war die blonde vom Amt:"wir können nicht ausschließen..blabla"
was im Leben kann man schon ausschließen?
Warnehof
08.03.2017, 20:52
@Sprotte genau das Thema das Du gestern angeschnitten hast in Exzellenz. Da fällt selbst der Kreissprecherin nicht mehr viel zu ein.
Warnehof
08.03.2017, 20:56
bei den tschechen waren enten hühner und puten vorhanden in den 2 betrieben die ca 2,5 km auseinander liegen
Interessante Mischung, man sieht da schon einen Unterschied zu unseren Mästern. Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon. Jetzt müsste man noch wissen, welche Tiere eigentlich erkrankt sind. Könnten die Hühner und Puten als Sentinels eingesetzt haben?
USA nichts Genaues, H5N2 48.000 Vögel (depressive Puten?)
http://www.oie.int/wahis_2/public/wahid.php/Reviewreport/Review?page_refer=MapFullEventReport&reportid=23141
Gleichzeitig H5N2 in China, viele Ausbrüche, hauptsächlich Bauernhöfe, heimisches Geflügel
http://www.oie.int/wahis_2/public/wahid.php/Reviewreport/Review?page_refer=MapFullEventReport&reportid=23077
Huhnihunde
08.03.2017, 21:26
Da wird schon was abfallen und wer 30000 Puten im Stall hat, hat nicht nur einen Stall.
Ein "Fachkundenachweis" für derartige Tierhaltung ist soweit ich weiß nicht vorgeschrieben (schaut euch mal auf den PETA Seiten zu Wiesenhof um), sollte der Nachweis mittlerweile vorgeschrieben sein dürften Minimalanforderungen genügen: Tag hell, Nacht dunkel, Wasser nass, Sonne..?
Hey, Supi die Fragen wurden überwiegend richtig beantwortet..
Selbstständig bedeutet normalerweise Selbst und Ständig. In diesem Fall:TSK und Steuerzahl!