Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Vogelgrippe??
Warnehof
17.11.2016, 17:15
Die nächsten sind dran: Aufstallung dringend empfohlen und wird wohl bald ausgesprochen. Dann haben wir morgen Schlachttag.:(
http://www.salzgitter.de/rathaus/presse_news/2016/126010100000086420.php
für salzgitter und goslar
Mit Goslar war ja zu rechnen, die haben ja im Sommer schon die Hosen vollgehabt. Salzgitter als Nachbarkreis zu Peine zuckt natürlich auch. Morgen ist Sturm, da kann man eh nicht schlachten und dann ist Wochenende und hoffentlich sieht die Welt dann wieder etwas freundlicher aus. Ich würde nichts überstürzen. Meine Planung steht zwar auch schon, aber ich hoffe immer noch auf die Vernunft in WF.
die wilden Katzen meldest du dem Amtsveterinär und forderst die sofortige Entfernung dieser Katzen. Am Besten mit persönlicher Regressandrohung. Denn falls eines deiner Hühner krank wird, wurde es selbstverständlich von der Spucke einer durchs Gitter sabbernden Katze angesteckt.
http://wendland-net.de/post/ablagerung-von-huehnertrockenkot-50638
Wie werden diese "EU-Wirtschaftsdüngerimporte" und die Ausbringung von inländischem Hühnermist z.B. nach Ausstallungen aus Legeknästen und Massenmasthaltung eigentlich momentan behandelt?
Immer noch wie in 2015 oder sind die Richtlinien da inzwischen endlich deutlich strenger geworden?
Ansonsten wär es ziemlich wurscht ob wir unsere drei Schubkarren Mist auf´m Kompost entsorgen.
wattwuermchen
17.11.2016, 17:17
https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unser-service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/vogelgrippe-bei-wildvoegeln-breitet-sich-europaweit-weiter-aus-minister-hauk-ordnet-landesweite-st/
http://t.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Der-schwere-Abschied-von-den-Kita-Huehnern :(
Kamillentee
17.11.2016, 17:21
@Elja. :rofl
Ich werd das nicht machen, weil ich mich dann hier bei den älteren Damen auf der Strasse total unbeliebt mache,
welche jedes angelaufene Felldings seit Jahren durchfüttern.
Aber im Notfall, oder wenn meine Hühner als potentielle Gefahr eingestuft werden sollten, werde ich darauf Bezug nehmen. ;)
Mit Goslar war ja zu rechnen, die haben ja im Sommer schon die Hosen vollgehabt. Salzgitter als Nachbarkreis zu Peine zuckt natürlich auch. Morgen ist Sturm, da kann man eh nicht schlachten und dann ist Wochenende und hoffentlich sieht die Welt dann wieder etwas freundlicher aus. Ich würde nichts überstürzen. Meine Planung steht zwar auch schon, aber ich hoffe immer noch auf die Vernunft in WF.
2014 war ja im Landkreis Peine auch schon teilweise Stallpflicht. Die hatte uns damals um 3-4 km verfehlt.
Es sollten sowieso noch einige Hähne und Althenen nach "Sibirien" umziehen, aber eins nach dem anderen in den nächsten Wochen. Nun muss es schneller gehen.
Ich hoffe nur, sie müssen nicht wirklich bis Ende Januar eingesperrt bleiben...
Pro Federvieh
17.11.2016, 17:27
Wie werden diese "EU-Wirtschaftsdüngerimporte" und die Ausbringung von inländischem Hühnermist z.B. nach Ausstallungen aus Legeknästen und Massenmasthaltung eigentlich momentan behandelt?
Immer noch wie in 2015 oder sind die Richtlinien da inzwischen endlich deutlich strenger geworden?
Ansonsten wär es ziemlich wurscht ob wir unsere drei Schubkarren Mist auf´m Kompost entsorgen.
Sehr schöner Artikel - ich danke Dir! Eine Antwort weiß ich leider nicht.
katzen !!!!!!! hat mal jemand einen anständigen link...den ich bei facebook teilen kann....bei hühnern reagiert ja keiner mehr in meiner freundesliste...nach jahrelangem nerven immer zur selben zeit.....aber leinenzwang für katzen hatten wir noch nicht öffentlich
Warnehof
17.11.2016, 17:31
@Warnehof,
bei der Katze hört bei mir der Spass auf, ich lass mir doch nicht alle Türen von so einer Freigängerin zerkratzen!
...
Und was ist mit den ganzen wilden Katzen hier? Die fressen sicher eher 'nen Vogel, als meine verwöhnte Madam.
Meine knabbern auch nur drauf rum, scheinen aber besser zu schmecken als unsere Mäuse. Die kriege ich meistens komplett. Was mich dabei umtreibt. Von Funden von Singvögeln wird ja nun gar nichts berichtet. Es wird auch nicht dazu aufgerufen tote Kleinvögel zu melden. "Ich stelle mir gerade Opa Blockwart vor, wie er durch die Gebüsche kriecht und Kadaver sucht". Hier sind Fuchs, Marder, Waschbär und Co. vermutlich auch schneller und die kommen natürlich nie in geschlossene Ortschaften.
Michel 24
17.11.2016, 17:36
Stallpflicht in BA/WÜ und jetzt wer kommt mir für den Verlust auf? So schnell wird aus einem Freiland Ei ein Ei aus der Bodenhaltung.verlust Monatlich ca 1200-1500 Euro. Durch einen geringern Preis von ca.10ct je Ei.wir können schlecht Eier aus Freilandhaltung verkaufen wenn die Hühner nicht raus dürfen. Bin am überlegen mit den Eiern aufzuhören und Bio Masthühner zu halten, werde das mal durchrechnen.
Ja, nicht lachen, Kamille...
Den Ämtern muss die Sch...ße im Arsch kochen von den weitreichenden, eventuell vorher etwas unbedachten Rattenschwänzen/ Reaktionen des denkenden Teils der Bevölkerung (der laut Umfrage anscheinend verdammt dünn gesät ist...), die ihre geistreichen Anordnungen nach sich ziehen!
Die werden sowieso keine einzige der herrenlosen Katzen anfassen, geschweige denn sofort entfernen- fehlen die Pflegestellen, die Gelder zu Versorgung und und und... Aber verlangen kann und muss man das trotzdem- wenn die den Müll anordnen, dann sollen sie auch zusehen, wie sie das Problem händeln- und herrenlose Katzen gibt es überall.
Da ist der Teufel wieder mit dem Beelzebub ausgetrieben, wenn "besessene" Stubentiger Hausarrest verordnet kriegen, herrenlose aber völlig unbefangen weiter rumstrollen dürfen...
Entweder hat beim Ersinnen dieser Verordnung der Erfinder nicht weit genug gedacht, oder das ist auch nix anderes als alles andere, 'ne völlig willkürliche Schikane... Zumal jede Maus und jedes Eichhörnchen nach wie vor draußen rumeiert und weit eher mit Wildvogelhabitat in Berührung kommt als Katzen oder gar Hunde, nämlich dem hohen Geäst und dichten Gebüsch. Denn oh Wunder, Wildvögel fliegen ja nicht nur kackend durch die Gegend, sondern sitzen/ schlafen auch mal irgendwo oder suchen Futter, und das prozentual/ zeitlich weitaus ausgeprägter, als rumzufliegen...
Raichan: Warum bis Ende Januar? Haben die diese zeitliche Vorgabe genannt?
Bedenke bitte, dass Ende Januar der Rückzug erst so langsam tröpfelnd wieder anfängt, und erst im Mai beendet ist... Wenn die bei ihrer SCHWACHSINNIGEN !!!! (für alle heimlichen Mitleser...) Wildvogel- Variante bleiben, dann fängt der "Spaß" zu der Zeit erst an...
colourfuls
17.11.2016, 17:48
https://www.nabu.de/news/2016/11/21521.html
...und die armen Kinder aus Waldkindergärten mit Freilauf sitzen nun in ihren vergitterten hermetisch abgeriegelten Bauwagen? :unsicher
Nicht dass die beim Büschekrabbeln durch Vogelkacke robben und zu Hause der Wellensittich von der Stange fällt. :-X
Leudeleudeleude, wie irre müssen Ämter sein um Verordnungen zu erlassen die nicht praktikabel sind?
Ich habe hier täglich mitgelesen und euch und eure Tiere bedauert... und nun sind wir selbst dran. Ich kann mich nicht entscheiden, ob mir eher zum Heulen oder zum Schreien ist. Bis heute durften die Jungtiere noch auf die Weide...
Zuerst mal Partyzelt bestellen :spei
Wenn ich wieder Energie habe, werde ich auch Mails verschicken.
Auch für das gesamte Stadtgebiet Braunschweig gilt nun Stallpflicht.
http://www.braunschweig.de/leben/gesundheit/veterinaerwesen/2015_gefluegelpest.html
Capreziosa
17.11.2016, 18:27
@Hanne
Seit wann lebt Krösa-Maja bei Euch ?
:weglach
Capreziosa
17.11.2016, 18:31
und sind auch schon bei 30%
34% :roll
Hallo allerseits,
ich habe heute Nachmittag einen Rundbrief an die Medien verfasst.
Falls Ihr noch e-mail Adressen von Sendungen habt, wo Ihr wisst, dass da gerne mal kritisch beleuchtet und gegen den Strom geschwommen wird, immer her damit - oder sendet den Brief auch gerne direkt.
ich verschicke ihn auf jeden Fall an den Verteiler.
Kopie:
Sehr geehrte Damen und Herren,
als besorgter Geflügelhalter und als besorgter Verbraucher beunruhigen mich die derzeitigen Geschehnisse um die Geflügelpest zutiefst. Was ich den Veröffentlichungen unserer Ministerien und den Informationen in den Medien entnehmen kann, ist nicht dazu geeignet, mir meine Sorge zu nehmen. Ich fände es wünschenswert, wenn Politik und Medien meine nachfolgend aufgeführten Gedanken zum Thema einmal aufgreifen und kritisch hinterfragen würden. Besonders wünschenswert fände ich es, wenn sich Medien finden, die nicht nur die Aussagen und Mitteilungen seitens der Behörden und des (ja nicht ganz unabhängigen) FLI kritiklos übernehmen, sondern das gesagte auch einmal hinterfragen und sich zu dem Zweck auch mal jene Wissenschaftler als adäquate Gesprächspartner heranholen, die aufgrund ihrer Forschungen und Kenntnisse zu einem anderen Ergebnis kommen, als das FLI.
Wir haben eine Tierseuchenschutzverordnung, die m.W. in erster Linie zum Schutz der Bevölkerung/des Verbrauchers, in zweiter Linie zum Schutz der tierische Produkte produzierenden Wirtschaft und in 3. Linie zum allgemeinen Tierschutz da ist.
Dass wir eine solche Verordnung haben, halte ich für außerordentlich wichtig und vor allem auch richtig und ich wäre die Letzte, die nicht sofort alles in Bewegung setzen würde, um die Maßnahmen konsequent umsetzen zu können, wenn damit die oben gesteckten Ziele sinnvoll erreicht werden können.
Allerdings kann genau das mit der Tierseuchenschutzverordnung in ihrer jetzigen Fassung meines Erachtens nicht mehr effektiv erreicht werden.
Diese Verordnung in ihrer jetzigen Form und Umsetzung war sicherlich zu Zeiten meines Großvaters, wo Nutztiere noch nicht konfektioniert für Großproduktionen designt wurden und noch unisono in vergleichsweise kleinen Einheiten auf dem Land unter relativ stark von der Natur beeinflussten Bedingungen gehalten wurden, außerordentlich wirkungsvoll und sinnvoll.
Heute jedoch gibt es speziell designte/gezüchtete Hühner, die sogenannten Hybriden (z.B. die Hühnermarke Lohmann). Diese Hybriden sind auf die jeweiligen wirtschaftlichen Ziele optimiert worden. Z.B. hohe Legeleistung, hohes Fleischgewicht, schnelle Schlachtreife, kein Brutverhalten, möglichst wenig Bewegungsdrang, damit die Tiere zu zig-tausenden auf engstem Raum in geschlossenen Hallen gehalten werden können. Einher mit dieser Optimerung ging das Bedürfnis dieses Geflügels nach einer speziellen, deutlich energiereicherer Ernährung, die nur durch Hochleistungsfutter mit Zusatzstoffen zu erzielen ist. Ein unerwünschter, aber bisher nicht gelöster Nebeneffekt dieser Optimierung ist, dass diese Tiere praktisch kein funktionierendes Immunsystem mehr haben. Diese Tiere sind also absolut allem, was die Umwelt an Keimen zu bieten hat, schutzlos ausgeliefert.
Um hier Totalverluste der Bestände zu verhindern und damit den Verbraucher auch zu schützen, werden diese Hybriden in großen, hermetisch zur Außenwelt abgeschlossenen Tierhaltungsanlagen gehalten. Selbst die Luft in diesen Anlagen wird nur gefiltert rein und raus gelassen, Unbefugte dürfen die Gelände, geschweige denn die Gebäude oder gar die Ställe nicht betreten, es gibt diverse Sicherheits- und Desinfektionsschleusen, die jeder durchlaufen muss, der im Tierbestand arbeitet. Diese Gebäude sind zum Schutz des Geflügels und des Verbrauchers Hochsicherheitstrakte.
Bei den Hühnerrassen der privaten Hobbyhalter und kleinbäuerlicher Betriebe hingegen handelt es sich meistens um alte Landschläge und Mischungen daraus. Diese Hühner haben nur einen Bruchteil der Lege- und Fleischleistung der Hybriden. Sie wachsen auch deutlich langsamer und sind später schlachtreif. Ihre Ansprüche an die Nahrung beschränken sich weitestgehend oder ganz auf das, was sie in der Natur finden plus eine Handvoll Getreide wie zu Großvaters Zeiten. Diese Hühner haben ein mehr oder weniger ausgeprägtes Brutverhalten, sie sind sehr bewegungsbedürftig, ihre Individualabstände sind deutlich größer, als die der Hybriden. Diese alten Landrassen wurden früher auch in der wirtschaftlichen Geflügelhaltung überall und heute immer noch bei Hobbyhaltern überwiegend oder ganz unter freiem Himmel mit freiem Auslauf hinter dem Haus gehalten. Ihre Immunsysteme sind robust, sie ernähren sich in mehr oder weniger großen Teilen von dem, was sie sich in der Natur suchen und ihr Bedarf an Zufütterung ist je nach Grundstück und dem, was es bieten kann, sehr gering bis nicht vorhanden.
Würde man jetzt eine handvoll Hybridhühner direkt aus so einer geschlossenen Massenhaltung von jetzt auf gleich vor die Tür setzen und in so ein Leben befördern, wie es unsere alten Rassen führen, würden diese Hybriden im besten Fall innerhalb der ersten Tage versterben – im schlimmsten Fall elendlich dahin siechen und heftige Krankheiten aller Art „ausbrüten“, weil ihr Körper dem natürliche Leben nichts entgegen zu setzen hat.
Dieses Risiko besteht aber auch umgekehrt bei unseren an Freiheit gewöhnten, alten Landhühnern. Sie geraten durch die plötzliche Einstallung auf engem Raum unter Dauerstress. Sie müssen eine Nahrungsumstellung weg von überwiegend natürlicher Nahrung auf Kunstfutter durchstehen, ihnen fehlt Bewegung, Licht und Luft – all das, was sie gesund und vital hält. Dass diese an die Natur gewöhnten, alten Landhühner nicht ganz so extrem reagieren, wie ein Hybrid im umgekehrten Fall liegt sicher einerseits an dem deutlich funktionsfähigeren Immunsystem zu beginn der Aufstallung als auch an dem gewaltigen zeitlichen und finanziellen Aufwand, den die Halter kleiner Hühnerbestände betreiben, um ihre geliebten Tiere irgendwie zu beschäftigen und zumindest etwas ausgleichend mit Licht und Naturnahrung zu versorgen.
Will man also tatsächlich die Tiere und damit automatisch auch die Bevölkerung vor einer Ansteckung schützen, müssen die Maßnahmen darauf abzielen, das Immunsystem des jeweiligen Tieres so intakt wie möglich zu halten bei gleichzeitig optimalem Schutz vor übermäßigem Kontakt zu dem Erreger. Hier muss man meines Erachtens unterscheiden zwischen den Tieren, die ein intaktes Immunsystem haben und denen, die über keines verfügen. Man muss auch unterscheiden zwischen Tieren, die in einer extrem hohen Besatzdichte leben und solchen, die eine extrem geringe Dichte aufweisen.
jeder weiß, dass das Risiko, sich zu erkälten um ein Vielfaches größer ist, wenn ich in einem Ubahnwaggon dicht gedrängt mit vielen anderen Menschen zusammen stehe, als wenn ich mit einer kleinen Gruppe von Menschen einen gemeinsamen Waldspaziergang mache.
Unter diesen heute gegebenen Voraussetzungen, wo zwei grundverschiedene Formen der Nutztierhaltung stattfinden mit Tieren, die mittlerweile obwohl sie der gleichen Tierart angehören, vollständig unterschiedliche Ansprüche an Fütterung und Haltung stellen, um überhaupt lebensfähig zu sein bzw. gesund überleben zu können, in solchen Zeiten ist es m.E: dringend notwendig, dass die Seuchenschutzverordnung dahingehend angepasst wird, dass die Maßnahmen streng getrennt nach den Bedürfnissen, Anlagen und Schwächen der Tiere geregelt werden, damit sowohl die Bevölkerung als auch die Wirtschaft, aber auch die kleinen Hühnerhalter optimal geschützt werden.
Aus meiner Sicht wäre es deutlich sinnvoller, die ohnehin schon in hermetisch abgeschlossenen Gebäuden lebenden Massenbestände im Seuchenfall noch genauer und engmaschiger zu überwachen und vor allem die Verhinderung von Einträgen von außen noch massiver in den Fokus zu rücken.
Für kleine Bestände von Geflügelarten, die aus freier Haltung kommen und die nicht der Lebensmittelgewinnung dienen, sollte man zumindest bei Erregern, die sich so, wie das derzeitige Influenzavirus verhalten, die Haltungsbedingungen, die diese Tiere gewohnt sind beibehalten und lediglich anordnen, dass weder Geflügel aus diesen Beständen das Grundstück verlassen darf, noch neues Geflügel von außen eingebracht werden darf.
Der Argumentation, dieses Geflügel würde damit die Bestände des Wirtschaftsgeflügels gefährden kann ich so ebenfalls nicht folgen.
Die Gefährdung ist nicht durch das Virus selbst erhöht, sondern durch die in ihrer Wirksamkeit äußerst fragwürdigen Bestimmungen unserer Seuchenschutzverordnung.
Zur Zeit werden, wenn ein infiziertes Tier identifiziert wird, nicht nur die kompletten Bestände vorsorglich getötet, sondern vielfach auch sämtliche Bestände im Umkreis von einem Kilometer – vorsorglich – völlig unabhängig davon, ob diese Bestände aufgestallt waren oder nicht oder ob sie infiziert sind oder nicht. Und das auch, wenn eine verendete, infizierte Wildente nur ein paar Meter neben dem Grundstück gefunden wird. In mehrfacher Hinsicht kann ich diese Regelung nicht nachvollziehen:
Es heißt, dass das Virus mehrere Tage pathogen ist. Ein infiziertes Tier, z.B. eine infizierte Wildente kann also durchaus schon 30 oder 40 oder noch mehr Kilometer mit dem Virus im Gepäck hinter sich gebracht haben, bevor sie irgendwo tot zu Boden ging. Wie und warum also einen „Schutzkreis“ von einem Kilometer? Müsste man dann bei dieser Logik nicht konsequenterweise beim Fund eines infizierten Vogels den gesamten Bereich seiner Reichweite innerhalb von xy Tagen vorsorglich keulen – also bei einigen Vogelarten vermutlich sämtliches Geflügel in ganz Schleswig Holstein?
…um Missverständnissen vorzubeugen – das halte ich natürlich für genau so wenig sinnvoll, wie die 1km Regelung.
Ich frage mich, was soll das „vorsorgliche Keulen“ gesunder Bestände bringen? Natürlich sollte alles unternommen werden, was nötig ist, um Gefahr vom Verbraucher abzuwenden. Aber ich glaube nicht, dass es im Interesse des Verbrauchers ist, dass zig tausende kerngesunde Tiere in der Geflügelhaltung getötet und auf den Müll geworfen werden, ohne, dass dies irgendetwas an der Sicherheitslage ändert.
Natürlich ist es richtig, die kranken Tiere aus dem Verkehr zu ziehen – gerade, wenn es sich um Tiere handelt, die der Lebensmittelgewinnung zugeführt werden. Aber gerade dort, wo diese Tiere „produziert“ werden, existieren bereits mit den Haltungssystemen hermetisch abgeriegelte „Hochsicherheitstrakte“. Es wäre also durchaus auch möglich, die Bestände, in denen ein paar infizierte Tiere gefunden werden, unter Quarantäne zu stellen und zu schauen, ob sich wirklich der gesamte Bestand infiziert.
Wie kann man überhaupt von einem „hochpathogenen“ Virus sprechen, wenn überhaupt nicht abgewartet wird, wie viele Tiere wirklich betroffen sein werden?
Bei den Wildvögeln scheint es nicht so hochpathogen abzulaufen, sonst hätten wir nicht die super niedrige Zahl der Totfunde gemessen am gesamten Zugvogelaufkommen.
Bei unserem Nutzgeflügel wird dagegen durch die Art der Veröffentlichungen seitens unserer Behörden eine Informationspolitik betrieben, die sehr irreführend ist.
Da spricht man von zig tausend Tieren, die gekeult werden mussten wegen der „Geflügelpest“ – eventuell findet man irgendwo im „Kleingedruckten“ noch mal den Hinweis, dass ein bis eine handvoll Tiere positiv getestet wurden. Mit anderen Worten, der Rest der Tiere waren gesund gekeult.
Im Rückblick bleibt nicht hängen: Bei der Geflügelpest 2016 wurden zwar über 100tsd Tiere vorsorglich gekeult, aber nur z.B. 100 waren positiv – im Rückblick bleibt hängen:
2016 war die gigantische Geflügelpest, der über 100000 Hühner zum Opfer gefallen sind.
Ich denke, wenn bei mir als kleinem, privaten Hühnerhalter, wo die Tiere das Grundstück nie verlassen, kein Warenverkehr stattfindet, kein Huhn den Hof verlässt und keines hinzu kommt, wenn bei mir ein Huhn durch das Virus tot umfällt, dann gefährdet das Virus in diesem Huhn keinen einzigen Wirtschaftsgeflügelhalter in der Umgebung. Gefährdet ist dieser Wirtschaftsgeflügelhalter ausschließlich durch unsere derzeitige Seuchengesetzgebung und ihre Ausführungsverordnungen – hier sollte angesetzt und etwas verändert werden.
Die Aussage unseres Landwirtschaftsministers, dass diese Maßnahmen ja auch zum Schutz der kleinen Geflügelhalter sei, deren Hühner bei Kontakt mit dem Virus elendlich krepieren könnten (das weiss man nicht einmal genau) ist ebenfalls Augenwischerei, denn egal, ob die Hühner ordnungsgemäß aufgestallt sind oder nicht – egal, ob sie das Virus überhaupt haben oder nicht, im Zweifelsfall wird der Bestand so oder so vorsorglich gekeult. Bei Kontakt mit dem Virus hat mein Huhn, wenn es fit und sein Immunsystem intakt ist, eine gute Überlebenschance mit unserer derzeitigen Verordnung ist seine Chance auf Überleben in dem Moment gleich Null, in dem im Umkreis von einem Kilometer eine Infektion gefunden wird – und das selbst dann, wenn es kerngesund ist.
Last not least würde ich mir wünschen, dass unsere Berichterstattung etwas mehr sachliche Aufklärung hinsichtlich dieser Erkrankung betreibt. Ich unterhielt mich gerade mit einem Verbraucher, der mit Hühnern und Krankheit etc. nichts am Hut hat. Er meinte, ich müsse ja gigantische Panik haben, dass diese Pest meinen Bestand dahin rafft. Ich entgegnete, dass das Virus mir keine Sorge bereiten würde, aber unsere Behörden umso mehr.
Mein Gesprächspartner entgegnete daraufhin, dass ich gar nicht wüsste, wovon ich rede – ich solle mich mal schlau machen, wie furchtbar die Pest zuletzt Mitte bis Ende des 19 Jahrhunderts weltweit gewütet habe. Mir blieben bei dieser Aussage erstmal die Worte weg, bevor ich ihm erklären konnte, dass die Pest ungefähr soviel mit der Influenza gemein hat, wie ein Karpfen mit einem Wüstenfuchs: es sind beides Tiere……
Wie eingangs gesagt, ich würde mich sehr freuen, wenn sich unter Ihnen Medien finden, die ihrem Anspruch, unabhängigen Journalismus zu betreiben wirklich gerecht werden und bereit sind, diese Thematik einmal unvoreingenommen und unter Berücksichtigung auch gegenteiliger Erkenntnisse aus Wissenschaft und Geflügelhaltung, aber auch aus ornithologischer Sicht (z.B. https://www.nabu.de/news/2016/11/21521.html) zu recherchieren und zu diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kirstin Zoller
Kopie Ende
Petra Maria
17.11.2016, 19:03
Jo,so schaut es aus wenn Nichtbetroffene über Auflagen für andere abstimmen. :(
Das kennen wir doch hinlänglich von der Kampfhunde-Geschichte....
Grüsse,
Petra Maria
@Picksel
Partyzelt - wenn du nicht einen total windfreien Platz hast, kannst du das Partyzelt vergessen, das hält nicht viel aus, höchstens du nimmst die um einiges teurere Version.
Habe heute versucht, das Zelt aufzubauen, (3x6m) zwecklos, einfach zu viel Wind und morgen soll es ja noch mehr geben.
Capreziosa
17.11.2016, 19:14
das lohnt sich:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-vogelgrippe-was-es-damit-auf-sich-hat.html
Wirklich lohnenswert!
"Wenn behauptet wird, dass Zugvögel das krankheitsauslösende Virus 'transportieren', dann stellen sich damit gleichzeitig zwei weitere Fragen:
1. Wie kommt es, dass schwerwiegend erkrankte Vögel überhaupt 'auf Reisen gehen'?
2. Wie können diese tödlich erkrankten Zugvögel Hunderte und aber Hunderte Kilometer weit fliegen, tagelang, wochenlang? Während die von den Zugvögeln angesteckten Tiere angeblich innerhalb kürzester Zeit erkranken und verenden, sollen die Zugvögel selbst Tausende von Kilometern zurücklegen (können)?"
Das frag ich mich schon die ganze Zeit...
Hallo allerseits,
...
Hut ab! – inklusive einer tiefen Verneigung.
Blindenhuhn
17.11.2016, 19:23
Super, Tanny!!! Ganz toller Brief!
Wie geht es eigentlich unseren ungarischen Foris mit der Vogelgrippe?
Mara, Lau Ferpel???
Petra Maria
17.11.2016, 19:24
ich kann nicht alles lückenlos mitlesen, so interessant die Beiträge auch wären.
Hierüber bin ich im agrarheute-Newsletter gestolpert....(und dass mir ja keiner Kuchenabfälle an die Hühner verfüttert!)
http://www.agrarheute.com/sites/default/files/atoms/files/hinweise_kleinbetriebe.pdf
Das sind die Maßnahmen, die Schleswig-Holstein so auf Lager hat für Kleinbetriebe mit unter 1000 Tieren und Hobbyhalter.
Ausserdem ist es wohl so, dass etliche (asiatische!) Länder deutsches GeflügelFLEISCH boykottieren....Bei agrarheute heisst es da sinngemäss...(....)
Aufgrund der in Deutschland ausgebrochenen Vogelgrippe haben diese Länder eine Einfuhrsperre für Geflügel und dessen Erzeugnisse aus Deutschland verhängt:
Japan
Südkorea
Hongkong
Bosnien
Herzegowina
Südafrika
Grüsse,
Petra Maria
Alphonse
17.11.2016, 19:27
Super Kirstin! Das sehe ich genauso!
https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de...andesweite-st/ (https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unser-service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/vogelgrippe-bei-wildvoegeln-breitet-sich-europaweit-weiter-aus-minister-hauk-ordnet-landesweite-st/)
Ja, Hauk hat nun auch mitgemacht.
Aber Lokalschauen können stattfinden
Ich muß nun täglich die Eier der Hühner zählen und aufschreiben, jedes tote Tier notieren - bei mehreren Tierarzt sofort einschalten (oh je - wissen die Tierärzte überhaupt was sie machen müssen??)
Anordnung landesweite Aufstallung [PDF] (https://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/PDFs/Tierschutz_und_Tiergesundheit/161117-Anordnung_landesweite_Aufstallung_Gefl%C3%BCgel-Biosicherheit-RFv17-11-16.pdf)
muß nur noch warten bis es aktenkundig ist, das Landratsamt es in die Zeitung setzt, vorher brauch ich mich ja nicht daran zu halten, da es noch nicht gilt.
so nun werde ich die 4 Eier zählen gehen.....
Hallo,
nicht jede Vogelart reagiert gleich auf die selbe Variante der AI. Bisher war es so, dass (wildes) Wassergeflügel vorallem Träger war, selbst aber kaum Symptome gezeigt hat. So konnte der Virus weitergetragen werden. Hinzu kommt, dass der Virus sehr schnell mutiert und so auch vermeintlich harmlose Varianten zum Problem werden können.
Gruß Nubsi
https://www.kreis-wesel.de/de/presse/verdacht-auf-vogelgrippe-in-xanten/
Kamillentee
17.11.2016, 19:41
Wirklich lohnenswert!
"Wenn behauptet wird, dass Zugvögel das krankheitsauslösende Virus 'transportieren', dann stellen sich damit gleichzeitig zwei weitere Fragen:
1. Wie kommt es, dass schwerwiegend erkrankte Vögel überhaupt 'auf Reisen gehen'?
2. Wie können diese tödlich erkrankten Zugvögel Hunderte und aber Hunderte Kilometer weit fliegen, tagelang, wochenlang? Während die von den Zugvögeln angesteckten Tiere angeblich innerhalb kürzester Zeit erkranken und verenden, sollen die Zugvögel selbst Tausende von Kilometern zurücklegen (können)?"
Das frag ich mich schon die ganze Zeit...
.
Nun ja, wenn es stimmt, daß die Inkubationszeit "bis zu 21 Tage" dauert, dann ist es für einen infizierten Zugvogel schon möglich, große Entfernungen zurückzulegen.
Und angeblich gibt es infiziertes Wildgeflügel, wo der Krankheitsverlauf nicht so aggressiv ist, also Antikörper nachweisbar sind, und das Virus aber weiter ausscheiden und verbreiten.
Auch ist in China, Namibia usw. Impfung des Geflügels gegen Vogelgrippe verbreitet, da kann kein Mensch mehr infizierte und nicht infizierte Tiere unterscheiden, was übrigens auch zu Mutationen beiträgt.
Was bringt es dann aber insgesamt, wenn wir unsere Hühner einsperren...???
Allerdings ist die Seite "Zentrum der Gesundheit" nicht besonders vertrauenswürdig.
Da stehen für mich teilweise haarsträubende Sachen...
wattwuermchen
17.11.2016, 19:51
...???
hühnerling
17.11.2016, 20:10
@ wattwuermchen: Genau meine Rede seit Jahren schon.
Umso mehr, als die EU inzwischen wegen Überdüngung und Schädigung des Grundwassers ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet hat.
https://www.tagesschau.de/inland/klage-gegen-deutschland-wegen-nitrat-verseuchung-101.html
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wasserqualitaet-zu-hohe-nitrat-belastungen-eu-klagt-gegen-deutschland-1.3237850
Heute wurde - neben dem bei Xanten aufgefundenen Bussard - ein zweiter Fall in NRW gemeldet. Am Möhnesee im Kreis Soest wurde ein toter Schwan gefunden. Das Untersuchungsergebnis wird für morgen (18.11.) erwartet.
https://www.derpatriot.de/Toter-Schwan-am-Moehnesee-traegt-den-Erreger-H5-a971d84f-9888-4de5-a22a-2a0e8a0597f9-ds
Viele Grüße von Mathias
Pro Federvieh
17.11.2016, 20:16
@Tanny in Deinem Brief steckt superviel Arbeit. Meine Hochachtung dafür. Esstimmt alles undicht würde alles unterschreiben. Danke für die Arbeit. Es ist für eine PM leider zu umfangreich. Ich drücke uns allen die Daumen, dass Du dennoch jemanden ansprichst, der es liest und nachvollzieht.
Pro Federvieh
17.11.2016, 20:30
https://mail.google.com/mail/u/0/?ui=2&ik=8603bff013&view=att&th=15873c1630dee475&attid=0.1&disp=safe&zw
Pro Federvieh
17.11.2016, 20:32
Tauben!
Die Einschläge kommen immer näher : Unsere Mädels haben wir in Großvaters alten Hühnerstall "versteckt".Da gibt es keine Zufahrt -nur unseren Privatzugang( 100m Bergauf ).Unsere Flüchtlingskinder fühlen sich soweit ganz wohl .
Hoffe das bleibt so.
Pro Federvieh
17.11.2016, 20:40
Habt ihr gesehen , dass man gegen die Verordnung in S.H. innerhalb eines Monats Widerspruch einlegen kann? Es gibt ja jetzt viele Einzelaktionen die laut meiner Erfahrung aus 2006/2007 wieder nichts bringen werden. Aktuell sehe ich wenig Licht am Horizont.
Ob wir fachlich Recht haben interessiert nicht.
Ob wir schreiben interessiert auch nicht.
Ob wir Unterschriften sammeln oder eine Petition mit 50.000 Unterschriften machen interessiert auch nicht.
Wir brauchen etwas Medienwirksames, was dazu verhilft angehört zu werden. Keine Ahnung was. Sternfahrt mit Hühnern auf dem Arm zum Bundestag mit öffentlichen Verkehrsmitteln. oder.....
Wir brauchen die Klage und zwar schnell aber wir kriegen keine 1.000 Leute zusammen die jeder 50 Euro spenden.
Alles was wir hier machen, ist wichtig, um keine falsche Mehrheitsmeinung unter den Hühnerhaltern zu erzeugen aber auch nur dafür.
@all :) danke
@provieh
ich weiss, dass es für eine PM viel zu lang ist.Ich will es auch nicht wirklich als PM verstanden wissen.
PM s haben bisher nichts gebracht - das Thema interessierte nicht.
Meine Hoffnung ist, dass es irgendein Journalist in die Finger bekommt, der kritische Recherche betreibt und hier lediglich auf ein Thema gebracht wird und ein paar Ansätze, in welche Richtung eine derartige Recherche mal sinnvoll wäre.
Im übrigen - es ist ja echt irre, wie viele Gedanken und Ideen zum Thema einem bei dieser aufwändigen Hühnerbespielung täglich so durch den Kopf gehen - bin ich ernstlich am Überlegen, Angela Merkel anzuschreiben :)
Ich meine, sie ist immerhin oberste Dienstherrin all dieser Behörden und sie ist unser aller Bundeskanzlerin. Wenn all ihre Behörden kategorisch auf Durchzug stellen, wenn es um die Forderung geht, die Sache von verschiedenen Seiten zu betrachten, dann wäre es vielleicht mal an der Zeit, die vorgesetzte Behörde anzusprechen.
Mache ich ja im Einzelhandel auch: wenn was nicht in Ordnung ist und der Verkäufer kommt mir dumm, wende ich mich an den Chef.
Ich meine, man mag politisch denken, wie man will - eines kann man Angela Merkel denke ich nicht absprechen: sie denkt logisch, handelt pragmatisch, ist prinzipientreu und ich halte sie für ehrlich und unbestechlich.
Es wird an der aktuellen Situation nichts ändern - aber vielleicht langfristig diese Verordnung auf den Prüfstand und den ganzen Sumpf drum herum zumindest ein wenig in stürmischere See steuern......
@Provieh,
Ich würde sofort Spenden. Wären also nur noch 999 Leute zu finden :). Wäre eine crowdfunding kampagne eine Möglichkeit um an das Geld zu kommen?
Saatkrähe
17.11.2016, 21:00
996
Orpi1113
17.11.2016, 21:00
Habt ihr nochmal den Link zu der Desinfektionsmittelliste? Ich kann die Seite im Landesprotal nicht finden!
Hallo allerseits,
Zur Zeit werden, wenn ein infiziertes Tier identifiziert wird, nicht nur die kompletten Bestände vorsorglich getötet, sondern vielfach auch sämtliche Bestände im Umkreis von einem Kilometer – vorsorglich – völlig unabhängig davon, ob diese Bestände aufgestallt waren oder nicht oder ob sie infiziert sind oder nicht. ….
……. Im Rückblick bleibt nicht hängen: Bei der Geflügelpest 2016 wurden zwar über 100tsd Tiere vorsorglich gekeult, aber nur z.B. 100 waren positiv – im Rückblick bleibt hängen:
2016 war die gigantische Geflügelpest, der über 100000 Hühner zum Opfer gefallen sind.Kopie Ende
Erstmal einen großen Dank Kirstin.
Sarkastisch (oder auch real) auf den Punkt gebracht:
Dem Vogelgrippevirus wären dann 100 Tiere zum Opfer gefallen
Der „hochpathogenen“ Tierseuchenschutzverordnung wären dann über 100.000 Tiere zum Opfer gefallen.
Man kann’s auch drastischer Ausdrücken: Der „hochpathogenen“ Inkompetenz unserer Politiker und Behörden wären dann über 100.000 Tiere zum Opfer gefallen.
Wenn sinnvoll sein soll aufgestallte (also ortsfest unter Beobachtung befindliche) gesunde und seuchenfreie Geflügelbestände, im Umkreis von einem Kilometer um eine Infektion „vorsorglich“ zu keulen, dann wäre es doch eigentlich noch viel sinnvoller im gleichen Umreis den gesamten frei fliegenden Wildvogelbestand zu töten. ...
Die einfache Wahrheit dass erst die Massentierhaltung mit all ihren Konsequenzen bei Nutzgeflügel den Vogelgrippevirus zum wirklichen Problem werden lässt, ist wie üblich egal. Hauptsache Schlagzeilen und sinnlose Aktion.
Viele Grüße aus dem schönen Fläming
Bernd
www.zwerg-huehner.de
@provieh
ich stimme Dir voll zu.
Allerdings bin ich überzeugt, dass eine Sternenfahrt mit Hühnern unter dem Arm - selbst wenn es nur Stoffhühner sind - zur Zeit keine Unterstützung in der Bevölkerung findet und damit keine große Medienpräsenz.
Es funktioniert erst dann, wenn die verbraucher mehrheitlich aufgeklärt sind, anfangen selbst zu hinterfragen und nicht mehr glauben, dass das Influenza Virus die Pest des 19. Jahrhunderts ist.....
Ich kenne die ganzen Sendungen im TV nicht - aber da gibt es einige, die meist im Spätabendprogramm auch extrem kritische Sachen auf den Tisch bringen und den Finger auch in unbequeme Wunden legen. Eine einzige dieser endungen müssen wir erreichen - wie gesagt, nicht mit dem ANliegen, wir paar Hühnerhalter wollen jetzt eine Änderung wegen unserer paar Hühnchen, sondern mit dem Anliegen, dass endlich diese Verordnung geändert wird, die uns alle Jahre wieder dasselbe Schlamassel beschert und letztendlich allen schadet: den Verbrauchern, den Steuerzahlern, den geflügelproduzierenden Betrieben (wenn auch nur vordergründig), den Hühnerhaltern UND der Natur und Umwelt.
Also wer solche Sendungen kennt - nennt sie oder gebt mir eine e-mail oder schickt den Text selbst raus.....
Orpi1113
17.11.2016, 21:09
Heute erste Runde mit neuen Biosicherheitsmaßnahmen: Da stand ich vor dem Stall: wie wechsel ich die Stiefel (Draußenstiefel bleiben draußen, Drinnenstiefel bleiben drinnen), ohne, dass die Hühner rausrennen? Mit Stiefeln an den Füßen wieder raus, durch die Desinfektionswanne. Rein in den Stall, Wassernapf zum Entleeren in die Hand. Und nun? Rausstellen darf ich ihn nicht, könnte ja kontaminiert werden. Mit Napf in der Hand geht der Overall nicht auszuziehen. Also Napf drinnen abgestellt, Overall aus, Schuhe gewechselt und desinfiziert. Hühner sind glücklicherweise bei der Prozedur auch nicht entkommen. Aber wie komme ich nun an den Napf???
Kamerhuhn
17.11.2016, 21:11
991
Wie weiter? Gibt es eine Bankverbindung?
wattwuermchen
17.11.2016, 21:14
Heute erste Runde mit neuen Biosicherheitsmaßnahmen: Da stand ich vor dem Stall: wie wechsel ich die Stiefel (Draußenstiefel bleiben draußen, Drinnenstiefel bleiben drinnen), ohne, dass die Hühner rausrennen? Mit Stiefeln an den Füßen wieder raus, durch die Desinfektionswanne. Rein in den Stall, Wassernapf zum Entleeren in die Hand. Und nun? Rausstellen darf ich ihn nicht, könnte ja kontaminiert werden. Mit Napf in der Hand geht der Overall nicht auszuziehen. Also Napf drinnen abgestellt, Overall aus, Schuhe gewechselt und desinfiziert. Hühner sind glücklicherweise bei der Prozedur auch nicht entkommen. Aber wie komme ich nun an den Napf???
Hab ich da jetzt das ganze Prinzip falsch verstanden? Draussenstiefel bleiben draussen und mit den Drinnenstiefel muss man draussen durch die Wanne und dann wieder rein?
also bei mir steht die Wanne vor der Stalltür - die Stallschuhe stehen zwischen Stalltür und Wanne.
Die Draußenschuhe (Schlappen) ziehe ich in der Wanne stehend aus und steige in die Stallschuhe hinter der Wanne. Draußenschuhe bleiben in der Wanne, bis ich wieder raus komme (dann hatten die auch ihre xyz Minuten :) und dann alles rückwärts :)
Orpi1113
17.11.2016, 21:23
Es heißt "vor dem Betreten des Stalles sind die Schuhe zu desinfizieren" und "Beim Betreten der Geflügelhaltungen ist Schutzkleidung inklusive Schuhwerk, die ausschließlich im Stall verwendet wird, anzulegen"
Alternativ kann ich wohl die Wanne zwischen meine Hühner stellen...
Das ganze ist darauf ausgelegt, dass man zwischen Stall und draußen noch eine Schleuse o.ä. hat. Wenn aber die Kleidung und Schuhe nicht raus dürfen und die Straßenschuhe nicht rein, muss ich wohl während des Umziehens die Tür offen haben. Da freuen sich die Hühner:laugh
wattwuermchen
17.11.2016, 21:28
Aber warum muss ich die "Draussenstiefel/Schlappen" desinfizieren wenn ich im Stall "Drinnenstiefel" trage, ich hab jetzt grad echt eine Denklücke...
Kirstin, du ziehst die Draussenschlappen in der Wanne aus und steigst in die Stallschuhe... so habe ich das bis jetzt ja auch gemacht, aber wozu die Draussenstiefel desinfizieren wenn sie draussen bleiben???
hexenpilz
17.11.2016, 21:31
wir haben ein 3x6 m partyzelt aufgebaut,zwischen den seitenstangen sind über kreuz spanngurte gezogen die im boden an eingeschlagenen moniereisen befestigt sind.hat sich bei stürmen bewährt.
....
Kirstin, du ziehst die Draussenschlappen in der Wanne aus und steigst in die Stallschuhe... so habe ich das bis jetzt ja auch gemacht, aber wozu die Draussenstiefel desinfizieren wenn sie draussen bleiben???
Keine AHnung, wozu das sinnvoll ist.
Ich habe mir aber so gedacht, wenn ich da schon Desi stehen habe, dann kann ich es auch sinnvoll nutzen. Da das Virus nicht in meinem Hühnerstall ist, ist es blödsinn, die Stallschuhe zu desinfizieren.
Unter meinen Draußenschuhen könnte sich aber rein theoretisch eines verirrt haben - das habe ich dann gleich gekillt und damit vielleicht eine Wildente gerettet ;)
Orpi1113
17.11.2016, 21:35
Weil man in Betrieben im Sterilraum aus den einen Stiefeln in die nächsten steigen würde, ein paar Schritte zur Tür, dort Desinfektion und rein in den Stall. Ich hab im übrigen noch nie gesehen, dass jemand irgendwo auf einer Desinfektionsmatte verharrt hätte, damit die Lösung wirken kann.
.....Ich hab im übrigen noch nie gesehen, dass jemand irgendwo auf einer Desinfektionsmatte verharrt hätte, damit die Lösung wirken kann.
Dann weisst Du ja jetzt, wie das Virus in Grumby in den Bestand kam ;)
Orpi1113
17.11.2016, 21:45
2. Für Geflügelhaltungen in Schleswig-Holstein, die nicht bereits durch § 6
Geflügelpestverordnung erfasst werden (Haltungen mit weniger als 1000 Stück Geflügel) [/B]
gilt vorbehaltlich darüber hinausgehender Anordnungen der Kreisordnungsbehörden in
Schleswig-Holstein Folgendes:
2.1. Beim Betreten der Geflügelhaltungen
ist Schutzkleidung inklusive Schuhwerk,
die ausschließlich im Stall verwendet wird, anzulegen. Die Schutzkleidung ist
nach Gebrauch regelmäßig zu reinigen und zu desinfizieren. Bei Verwendung
von Einwegkleidung ist diese unverzüglich nach Gebrauch unschädl
ich zu beseitigen.
Heißt das nun, dass es Kleinsthalter betrifft, oder nicht???
ja, genau das heisst es:
weniger als 1000 Stück Geflügel ist auch 1 Huhn.
Saatkrähe
17.11.2016, 21:47
:biggrin: Ihr seid göttlich !! Ich liebe diese Diskussionen zwischendrin, um die Stiefel und Ganzkörperkondome. Bei dieser Gelegenheit meinen herzlichen Dank für viele, viele tolle Beiträge, äußerst hilfreiche Links, Eure Mühen und Euren Witz :)
Orpi1113
17.11.2016, 21:48
Im übrigen beschäftigt sich der Paragraph 6 mit:
§ 6 Ermächtigungen zur Vorbeugung vor und Bekämpfung von Tierseuchen
Ich seh da keinen Zusammenhang???
kerstin_ka
17.11.2016, 22:20
also wenn ich richtig lese, dann gilt für mich:
Tierhalter mit weniger als 100 Stück Geflügel im Landkreis haben im
Bestandregister nach § 2 Abs. 2 Geflügelpest-Verordnung ergänzende Aufzeichnungen
über die Anzahl der pro Werktag verendeten Tiere sowie ab einer Tierzahl von 10 Tieren
über die Gesamtzahl der gelegten Eier pro Bestand und Werktag zu führen.
das andere mit der schutzkleidung ist doch wohl eher für betriebe über hundert stück geflügel, oder?
welches Bundesland bist Du?
für Schleswig Holstein findest Du es hier:
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/G/gefluegelpest/161116_allgemeinverfuegung.html
erste pdf unten.
Eindeutig für alle Bestände unter 1000 Tiere.
Mit den Eiern und den Todesfällen habe ich nicht viel zu schreiben:
vorm Aufstallen haben noch zwei gelegentlich gelegt - jetzt keine mehr - Winterpause und Proteststreik ;)
Todesfälle keine ....mein Dackel darf da ja nicht mehr hin ;)
kerstin_ka
17.11.2016, 22:26
baden würtemberg
Nicolina
17.11.2016, 22:32
test
Sorry- konnte nicht antworten- daher browser gewechselt-jetzt gehts wieder.
der 3. Punkt in Eurer Verordnung BaWü regelt es bei Euch genau wie bei uns: Alle bestände unter 1000 Tiere - also auch Deine Tiere.
http://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unser-service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/vogelgrippe-bei-wildvoegeln-breitet-sich-europaweit-weiter-aus-minister-hauk-ordnet-landesweite-st/
unterste pdf "Anordnung zur Aufstallung"
Schnickchen
17.11.2016, 22:38
990
991
Wie weiter? Gibt es eine Bankverbindung?
*räusper* :roll
Spendenaufrufe sind im Forum nicht erwünscht...
Diese sollten wenn über PN organisiert werden.:jaaaa:
Es gab bereits Beschwerden..:schlaumeier
Der Einfachheit halber würde ich in Rücksprache mit Tanny vorschlagen, dass all die, die an Klage, Organisation der Gegenmassnahmen und deren Finanzierung interessiert sind, sich bei provieh melden...
ABER das habe ich noch nicht mit provieh abstimmen können, da er nicht on ist.
Das würde ich gerne noch tun, bevor wir ihn zuspammen..
Deswegen werden zur Zeit nur "Wartenummern" ;) für die PN an provieh vergeben...
Aus unerfindlichen Gründen zählen wir dabei rückwärts von 1000.
Ob und wie dann Spenden eingesammelt werden, wird dann per PN geklärt.
Ich denke, ihr versteht mich :)
LG
Frank
*räusper* :roll
Spendenaufrufe sind im Forum nicht erwünscht...
Diese sollten wenn über PN organisiert werden.:jaaaa:
Es gab bereits Beschwerden..:schlaumeier
Der Einfachheit halber würde ich in Rücksprache mit Tanny vorschlagen, dass all die, die an Klage, Organisation der Gegenmassnahmen und deren Finanzierung interessiert sind, sich bei provieh melden...
ABER das habe ich noch nicht mit provieh abstimmen können, da er nicht on ist.
Das würde ich gerne noch tun, bevor wir ihn zuspammen..
Deswegen werden zur Zeit nur "Wartenummern" ;) für die PN an provieh vergeben...
Aus unerfindlichen Gründen zählen wir dabei rückwärts von 1000.
Ob und wie dann Spenden eingesammelt werden, wird dann per PN geklärt.
Ich denke, ihr versteht mich :
989 :)
Nicolina
17.11.2016, 23:05
988
Danke @Tanny für den ausführlichen Text!!
Bei mir fing der Tag x gleich super an...
Ich hatte nach dem Prozedere mit dem Umziehen ( dauert länger als das Fütttern) offensichtlich vergessen, die Tür abzuschliessen.
Kurze Zeit später sah ich dann Hühner am Stall. Es dauerte ein paar Sekunden bis ich registriert hatte, dass das SO nicht richtig ist. Einer meiner Hunde wird die Tür geöffnet und somit die Hühner rausgelassen haben.
Der kurze Versuch, sie einzufangen- war natürlich Blödsinn und so ließ ich sie laufen.
Außgerechnet heute dann auch noch Treibjagd und als die ersten Jäger am Haus vorbeifuhren, stand grad der Hahn direkt krähend auf der Auffahrt..
Die nächsten kamen dann zu Fuß, so dass ich erklären konnte, warum die Hühner nicht "ordnungsgemäß" hinter Schloß und Riegel sind. Die Herren lachten darüber- bis auf einen.
Der forderte, dass ich die Hühner unmittelbar einfangen solle.
( Ich hatte ein "sonst was ?" auf der Zunge- verkniff es mir aber). Somit antwortete ich, dass ich das mit seiner Hilfe gerne machen würde..und dann war er damit durch ( hoffe somit, dass er das nicht prompt gemeldet hat..
Was dann jedoch sehr traurig dazu kam, ist dass durch das Rauslassen auch die beiden Seidenhuhnküken frei liefen ( diese hatte ich vorher noch gesichert, da ein Hund hier schon einmal ein Küken getötet hat)..und eben dieser hat sich eines der Küken geschnappt- als ich nicht da war..
forstgarten
17.11.2016, 23:09
http://www.br.de/nachrichten/vogelgrippe-bayern-104.html :o:-X:wall
:( wie doof - da hast DU wirklich einen bescheidenen Tag hinter Dir :(
Nicolina
17.11.2016, 23:16
:( wie doof - da hast DU wirklich einen bescheidenen Tag hinter Dir :(
Allerdings- auch wenn die Pest nur "indirekt" daran Schuld ist.
Wo steht was zum Eierzählen?
( Brauchte ich heute auch nicht..hatte ja der Hund schon erledigt >:( )
Was dann jedoch sehr traurig dazu kam, ist dass durch das Rauslassen auch die beiden Seidenhuhnküken frei liefen ( diese hatte ich vorher noch gesichert, da ein Hund hier schon einmal ein Küken getötet hat)..und eben dieser hat sich eines der Küken geschnappt- als ich nicht da war..
:troest was für ein sch... Tag..
Wenn das alles nicht so unsinnig wäre!
Trotzdem müssen wir für unsere Hühner durchhalten und dürfen nicht aufgeben!
LG
MEine Zuchtkollegen im Dorf sind gelassen..... wenn dat man ncih unsere Lokalschau gefährdet
Nicolina
17.11.2016, 23:18
:troest was für ein sch... Tag.. Danke
Wenn das alles nicht so unsinnig wäre!
Trotzdem müssen wir für unsere Hühner durchhalten und dürfen nicht aufgeben!
LG
Logo- aufgeben gilt nicht ;)
http://www.br.de/nachrichten/vogelgrippe-bayern-104.html :o:-X:wall
Lese ich das gerade richtig?
Die Eilverordnung des Ministeriums gilt bundesweit zunächst für 6 Monate?
Nicolina
17.11.2016, 23:23
Habe deshalb auch noch mal nachgelesen..Das ist unfassbar :(
jetzt rasten die Politiker aus...
Nicolina
17.11.2016, 23:29
jetzt rasten die Politiker aus...
..und wegen "nichts". Übertragung von über infizierte Lebensmittel ist laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) „zwar theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich.
Und unlogisch dabei auch, dass die Hühner nichts aus dem Garten essen sollen- es aber für uns erlaubt ist..
Aktuelle Zahlen Bayern:
Von 429 untersuchten Wildvögeln 37 mit nachgewiesenem H5 oder H7 positiv.
Bei Hausgeflügel unverändert 0 Tiere.
Ich persönlich vermute bei den untersuchten Wildvögeln (untersucht wurden Organe, Tupfer, Kotproben) ja alles tote Tiere. Rennt ja keiner mit nem Tupfer einer Ente hinterher, die macht schön "AAAH" und man hat die Probe. Also alles geschwächte Tiere-wären ja jetzt sonst nicht tot. Da sind wir dann immer noch bei unter 9%.
P.S.: Bei Hausgeflügel wurden von insgesamt 1424 eingeschickten Proben 1384 untersucht.
warum bringt DAS (http://wendland-net.de/post/ablagerung-von-huehnertrockenkot-50638) kein Fernsehsender und hinterfragt, wieso das nicht auch komplett verboten/eingestellt wird?
Wir sollen den gebrauchten Mist einpacken und die fahren es über die Lande und "meinen", dass er durch die Einarbeitung in den Boden unschädlich ist? Wie lächerlich ist das denn. Eine Wühlmaus buddelt das wieder hoch, Wildvogel nimmt es auf und zack!
Das alles wird immer skurriler!
Leute ich sage Euch: das alles ist schon reiner Wahlkampf gepaart mit nicht durchschaubaren wirtschaftlichen Interessen.....
Lese ich das gerade richtig?
Die Eilverordnung des Ministeriums gilt bundesweit zunächst für 6 Monate?
Sind die nicht mehr ganz dicht?:o:o:o
Nicolina
17.11.2016, 23:45
@Tanny
Siehe das Umfrageergebnis.. :(
Ich sag's ja: Da schummelt die Lobby der Geflügelindustrie über die Hintertür die Geflügelknäste zurück in die Legalität!
Ich sage Euch: 6 Monate halten meine Hühner nicht aus - zumindest nicht, ohne, dass sie wirklich leiden. Für ein Huhn muss das eine absolute Ewigkeit sein.
Wenn sich wirklich abzeichnet, dass es uneingeschränkt auf diese zeit hinaus läuft und ich sehe, dass meine Hühner anfangen, ernsthaft darunter zu leiden, dann werde ich sie alle eigenhändig schlachten - und das wird komplett auf Video aufgenommen mit Ton und Elend und allem Pipapo.....und dann könnt Ihr teilen......
...WENN ich sie von dem Elend erlösen muss, dann soll es wenigstens nicht umsonst sein.....
http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/vogelgrippe-nuernberg-verdacht-100.html
Hier noch ein Artikel von der gleichen Seite bezüglich der Notverordnung.
Allerdings steht dort "nur" was von den sinnlosen Biosicherheitsmaßnahmen und nichts von Aufstallung. Bin sowieso verwundert, da man nirgendwo etwas sonst dazu findet. Hoffen wir mal, dass die Seite einfach Fehlinformationen rausbringt.
Ich sage Euch: 6 Monate halten meine Hühner nicht aus - zumindest nicht, ohne, dass sie wirklich leiden. Für ein Huhn muss das eine absolute Ewigkeit sein. .
Wartet es doch erst einmal ab...
Meine waren jetzt freiwillig 2 Tage im Stall und nicht in der Voliere.. Ich denke, wegen eines Habichts, der draussen lauerte..
Dabei waren sie aber völlig ruhig und entspannt.
Bei meinen bin ich mir sicher, dass sie auch 6 Monate ohne bleibende Schäden überstehen würden.
Wir befinden uns quasi im Krieg... und ich gebe freiwillig kein einziges Huhn her.. und werde auch keins deswegen schlachten. Irgendwann müssen sie diese Verordnung wieder aufheben.
Und an diesem Tag wird meine gesamte Truppe den Garten rückerobern!
Eine verlorene Schlacht macht noch keine verloren Krieg!
Wir müssen für unsere Tiere durchhalten und ihnen notfalls auch mal begrenzt was zumuten..
LG
Frank
Nicolina
17.11.2016, 23:56
@Tanny
Für meine wären 6 Monate "so" auch definitiv zu lange..aber erstmal wird gekämpft :box
@myrmex- dort auch: http://www.ksta.de/region/rhein-berg-oberberg/vogelgrippe-warten-auf-die-stallpflicht---veterinaeramt-rechnet-mit-eilverordnung-25109164
wir haben ein 3x6 m partyzelt aufgebaut,zwischen den seitenstangen sind über kreuz spanngurte gezogen die im boden an eingeschlagenen moniereisen befestigt sind.hat sich bei stürmen bewährt.
...ohne jetzt unken zu wollen:
Starkregen fließt nicht schnell genug ab bei den Dingern, drückt Dellen in die Oberseite, Wasser sammelt sich schnell, und dann bricht der Kram zusammen. In wenigen Sekunden. Selbst erlebt, glücklicherweise nicht im Zusammenhang mit Hühnern drunter.
Besser also prophylaktisch ein paar Latten einschieben von Firststange zu Seitenstange.
Keine Angst - ich habe nicht vor, morgen zum beil zu greifen.
Allerdings ist bei mir genau dann Schluss mit lustig, wenn ich sehe, dass die Hühner anfangen zu leiden.
Auch wenn ICH das aussitzen will - wenn es beginnt massiv zu Lasten der Tiere zu gehen, mache ich das nicht mit.
Dann wäre ich ja nicht besser, als die, die das Geflügel jetzt für diese Verordnungen vor ihren Karren spannen indem sie gesunde Tiere sinnlos töten und wegwerfen.
Ostfriesische Möven sind von Natur aus mit die bewegungsbedürftigsten alten Hühnerrassen - meine sind zudem seit ich sie habe noch keinen Tag je eingesperrt gewesen - und das sind mehrere generationen - selbst die Küken sind nach dem Schlupf ab dem ersten Tag frei aufgewachsen - frei über das Land geführt worden. Diese Hühner haben am Tag insgesamt mehrere Kilometer zurück gelegt.
...ohne jetzt unken zu wollen
da geb ich dir recht.. die Dinger sind nicht wirklich belastbar..
Ostfriesische Möven sind von Natur aus mit die bewegungsbedürftigsten alten Hühnerrassen
ja, da gibt es große rassespezische Unterschiede..:unsicher
Nicolina
18.11.2016, 00:03
Hat denn jemand schon Antworten auf die Briefe erhalten?
Hey!
Sagt mal, wäre es nicht an der Zeit für eine Hymne über diesen Scheiß, der hier abgeht und übler und übler wird?
Ich brauchte gerade mal ein bisschen Realitätsflucht, weil dieser ganze Wahnsinn langsam nicht mehr in meinen Kopf passt, fing an, mich durch meinen Musikordner zu arbeiten und landete gleich beim dritten willkürlichen Klick bei "What's up" von den Four non Blondes...
Gebt Euch den Song mal, egal ob als Lied oder als Musikvideo, ruft Euch dabei den ganzen Mist hier vor das geistige Auge und sagt mal, ob das nicht die wie die Faust auf's Auge passende Hymne für den ganzen Schitt wäre :(!
https://www.youtube.com/watch?v=6NXnxTNIWkc
F...ck, ich bin echt gerade am Boden, wenn ich diesen um sich greifenden Wahnwitz so mitverfolge- wir sind hier soeben nicht weniger als Zeugen, wie eine jahrtausendealte Kultur dabei ist, für den blanken Profit vor die Hunde zu gehen, Leute...
Natürlich nicht......
....das wird ausgesessen....."ignorieren" ist das Zauberwort.
Nicolina
18.11.2016, 00:09
F...ck, ich bin echt gerade am Boden, wenn ich diesen um sich greifenden Wahnwitz so mitverfolge- wir sind hier soeben nicht weniger als Zeugen, wie eine jahrtausendealte Kultur dabei ist, für den blanken Profit vor die Hunde zu gehen, Leute...
Da hätten wir dann "zumindest" schon mal das passende Lied für eventuelle Demos ( oder Flaschmobs)..
Bitter, bitter, bitter..:(
Saatkrähe
18.11.2016, 00:10
In dem Satz steckt noch mehr. Denn es heißt: ""...wenn sie dies für nötig halten. Die Eilverordnung gilt deutschlandweit für zunächst sechs Monate."" Ich habe das erst einmal so verstanden, daß es sehr wohl länger dauern könnte. Aaaber, es kann auch heißen, daß es viel früher aufgehoben werden kann/könnte.
Nicolina
18.11.2016, 00:11
Natürlich nicht......
....das wird ausgesessen....."ignorieren" ist das Zauberwort.
Das sind aber "offizielle" Anfragen, diese zu "ignorieren"--ist das "erlaubt" ............ ;)
Nein!
Nur wenn wir uns unterkriegen lassen!
@Okina würde ich mir gerne anschauen/anhören - geht aber nicht.
1. ist meine Übertragungsgeschwindigkeit mit zur Zeit 0-8 kbps zu langsam, 2. ist mein Datenvolumen an der Kante.
....und Du kannst mir glauben: ich bin genau so deprimiert.
Was ich so unfassbar finde ist, dass in einem angeblichen Rechtsstaat, in dem die Politik von sich behauptet für die Interessen des Volkes zu handeln (und nicht primär für eine Handvoll Global Player) und in dem man von Rechten und Freiheit spricht, praktisch kaum noch etwas davon existiert - und das nicht nur bei dieser Sache....
jetzt auf RTL nachgefragt so denkt Deutschland
zottellotte
18.11.2016, 00:13
@zfranky und weitere Essener:
Essen ist noch nicht betroffen!
http://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/nachrichten/stallpflicht-fuer-gefluegel-in-nrw-11838.html
Nicolina
18.11.2016, 00:13
Aaaber, es kann auch heißen, daß es viel früher aufgehoben werden kann/könnte.
Auch das könnte es heißen..aber ohne dass tatsächlich Druck durch Medien erfolgt, sehe ich da wenig Hoffnung.
Das sind aber "offizielle" Anfragen, diese zu "ignorieren"--ist das "erlaubt" ............ ;)
Das interessiert schon lange kaum noch jemanden in der Politik, ob es legitim ist.
Sieht man doch bei CETA und Co ganz deutlich, wieviel der Bürger Meinung wert ist.....
Nicolina
18.11.2016, 00:19
Wenn bis Montag keine Antwort da ist, werde ich dennoch nachhaken.
Saatkrähe
18.11.2016, 00:19
Okina, sehr gut !! Passender gehts nicht :)
Und laß Dich nicht unterkriegen. Ich könnte schreien, weinen, fluchen. Meine niedersten Instinkte wurden geweckt... angesichts dieser unbeschreiblichen, verlogenen Schweinerei. (Ich drücke mich absichtlich so moderat noch aus ;) )
..und das Lied treibt mir jetzt doch ein wenig das Wasser in die Augen... und das, wo ich zu den unverbesserlichen Optimisten gehöre.
Ich werde nie und nimmer aufgeben - das habe ich meinen Tieren versprochen.
Ich werde nie und nimmer aufgeben - das habe ich meinen Tieren versprochen.
:daumenhoch Genau!
https://www.youtube.com/watch?v=lB9mB9qzYvE
Insbesondere die letzte Aussage stimmt...
Hier geht jetzt gerade Starkregen und Starkwind ab.....
...hoffe, Eure Zelte überleben das.....
Nicolina
18.11.2016, 00:26
:daumenhoch Genau!
Ich kann aber jetzt schon nachvollziehen, warum eine Bekannte, die 2006 betroffen war ( und hier im Sperrgebiet derzeit) - also vor meiner Hühnerzeit- die Haltung hat "ausschleichen" lassen..
Nicolina
18.11.2016, 00:27
Hier geht jetzt gerade Starkregen und Starkwind ab.....
...hoffe, Eure Zelte überleben das.....
Das war auch grad mein Gedanke- als hier draussen der Tisch gewackelt hat..:(
Nicolina
18.11.2016, 00:32
Es gab im Laufe des Tages den Einwurf, die Briefe und Adressen in einem extra Faden zu posten- kam glaube ich von Vinny.
Ich habe jetzt mal alle Zahlen für Bayern seit 2005 rausgesucht.
Insgesamt wurde bei Wildgeflügel nur in drei Jahren Influenza H5 oder H7 nachgewiesen:
2009 von 1.095 Wildvögeln 1 Vogel
2007 von 3.428 Wildvögeln 19 Vögel
2006 von 9.561 Wildvögeln 74 Vögel
Außer, in den nächsten Wochen sterben hier noch mindestens 1.000 Wildvögel, scheinen dieses Jahr ja nur sehr wenige Wildvögel zu sterben?
Hausgeflügel:
Außer 2007 nichts.
2007:
11.284 untersuchte Tiere, davon hatten 136 Tiere H5 oder H7
Mann, das war nur ca. 1% des betroffenen Hausgeflügels.
Saatkrähe
18.11.2016, 00:35
Leute, sprecht mit den Menschen die Ihr trefft - ruhig, bestimmt und besonnen. Drängt Euch nicht auf; beginnt mit stimmigen Floskeln und geht, falls jemand erst mal zuhört, sofort mit präzisen Sätzen auf den Punkt zu.
Ich habe heute im Supermarkt - nur mal ein Beispiel - zwei ältere Damen (noch älter als ich :) ), angesprochen, die gerade unschlüssig vor dem Eierregal standen. Habe ihnen zum Kauf geraten und meine Kaskade mit dem Satz begonnen, daß es alles erstunken und gelogen sei. Es kamen Fragen - wieso, weshalb, warum - und es folgten "ACH ! ..das ist ja mal interssant." Ich sagte Sachen wie: "Ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber..." etc., etc.
Sie nahmen letztlich 20 Eier, sagten freundlich tschüß und meinten noch, daß man ja wirklich kaum noch was glauben kann, was einem da so von höherer Stelle vorgesetzt bekommt.
Ich spreche jetzt seit einer Woche JEDEN an, der mir geeignet erscheint, bzw. auch Gruppen, wo sich die Gelegenheit bietet. Bisher immer positiver Verlauf. Redet, sprecht mit den Leuten. Fragt sie, was die von all dem halten und WARUM.
Sagt mal, gibt es eigentlich "Wildhühner"? Also solche, die sowohl als Hausgeflügel, als auch als Wildgeflügel vorkommen - so wie z.B. Fasane?
Also wellche, die keinen Stall brauchen, auf Bäumen schlafen, hier quasi als Wildtiere leben und eben genau wie die Wildvögel und Wildfasane einfach zur Futterstelle kommen.....und weil es so gemütlich ist, ein Eckchen im Heulager als Legenest nutzen?
Insgesamt wurde bei Wildgeflügel nur in drei Jahren Influenza H5 oder H7 nachgewiesen:
2009 von 1.095 Wildvögeln 1
2007 von 3.428 Wildvögeln 19
2006 von 9.561 Wildvögeln 74
Außer, in den nächsten Wochen sterben hier noch mindestens 1.000 Wildvögel, scheinen dieses Jahr ja nur sehr wenige Wildvögel zu sterben?
Hausgeflügel:
Außer 2007 nichts.
2007:
Die Zahlen gehören auch in den Sonderthread mit den Links und Briefen - super Hanne - das ist genau das, was ich die ganze zeit vermute, wo ich nach den Zahlen frage.....
franky, lassen sich die wichtigen links, die Briefe, der Adressverteiler und die wichtigen Zahlen in einen eigenen Thread kopieren, der angepinnt wird?
Saatkrähe
18.11.2016, 00:40
Außer Fasanen und Wachteln fällt mir da nix ein. Vielleicht noch vereinzelt in abgelegenen Gegenden. Auerhahn ?
Rebhühner.
http://unter-geiern.com/Huehnervoegel/default.html
Grad gelesen - Auerhahn gehört zu den Fasanenartigen.
Nicolina
18.11.2016, 00:41
@Tanny,
das wären dann vermutlich die "Buschhühner"- aber kommen ja "hier" nicht wild vor.
@Tanny,
das wären dann vermutlich die "Buschhühner"- aber kommen ja "hier" nicht wild vor.
Katzen kommen "hier" auch nicht wild vor - trotzdem schleichen hier immer wieder verwilderte Katzen rum, die mr definitiv nicht gehören und zu deren verantwortlichen Besitzer ich mich definitiv auch nicht machen werde.
Nicolina
18.11.2016, 00:49
Katzen kommen "hier" auch nicht wild vor - trotzdem schleichen hier immer wieder verwilderte Katzen rum, die mr definitiv nicht gehören und zu deren verantwortlichen Besitzer ich mich definitiv auch nicht machen werde.
Eierdieb hatte dazu ja was geschrieben- im Sinne von "die leben hier bloß", gehören mir aber nicht.
Was ich ja so interessant fand:
2006, das Horrorjahr mit der Vogelgrippe:
Es gab NULL Fälle nachgewiesener Aviärer Influenza bei Hausgeflügel in Bayern.
Prophylaktisch haben die 2006 auch mal 323 Wildfleischfresser (Marder, Füchse, Katzen) untersuchen lassen. Da sollte der damalige Influenza-Subtyp ja so extrem gefährlich gewesen sein. Na? Genau. NULL.
Und 2007 haben sie 33 Wildfleischfresser untersuchen lassen. Ergebnis: NULL. Danach hat man sich weitere Untersuchungen der Wildfleischfresser gespart.
Nicolina
18.11.2016, 00:56
Grad nachgeguckt:
Über 1.500 aktive User in diesem Forum und davon sicher diverse von dem Thema betroffen.
Ich denke grad an Straußi, der mit seinen Laufvögeln noch massivere Probleme haben wird.
Wie erreichen wir mehr- nur aus dem Forum-um sich zur Wehr zu setzen?
Nicolina
18.11.2016, 01:01
@Hanne
Es gibt hier zwei Fäden zu 2006- beide geschlossen. Finde ich nicht wieder- vielleicht suchst du besser.
Hallo Nicolina,
die Zahlen kann man ja alle auf den offiziellen Seiten des Bayrischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nachlesen. Ich wollte nur deutlich machen: Die reinen Zahlen, also gemessene, empirische Werte, sprechen seit 10 Jahren eine deutliche Sprache:
1. ENTWARNUNG für: Marder, Füchse, Katzen. Sie haben sich noch nie infiziert. Sie werden nicht mal mehr darauf untersucht.
2. Selbst als die aggressivste Aviäre Influenza unterwegs war, war nicht mal 1% des untersuchten Hausgeflügels betroffen. Und es wurde ja nicht alles Geflügel in Bayern untersucht, nur Verdachtsfälle. Das empfinde ich als Hühnerhalter als eine sehr, SEHR beruhigende Zahl. Das geht sicher vielen so.
Nicolina
18.11.2016, 01:16
Da hattest du mich missverstanden- die Fäden untermauern das.
Und ich finde sie nur nicht wieder..
Was ich aber auch extrem interessant finde:
Also, das LGL guckt erstmal flüchtig(in Laboren in Erlangen und Oberschleißheim). Zur richtigen Abklärung wandert ein Tier, dass das LGL ja eh schon für schuldig befunden hat, dann nach Riems. 2015 wurden ja tausende Enten wegen Verdachts auf Vogelgrippe gekeult.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/88910-HxNy-in-Cham-Bayern
So. Jetzt seht Euch bitte mal die offiziellen Zahlen an-da dreht sich der Magen um:
2015 wurden 2.923 Hausgeflügel untersucht, 16 vom LGL für schuldig befunden(ehrlich, für mich wird das bei genauem Studium der Zahlen immer mehr zu einem Geschworenengericht), davon haben sich bestätigt: 0!
Ja, genau! 0! Und wieviele Tote :angry
Stallknecht
18.11.2016, 02:48
Die Allmacht des Staates ist unantastbar ! So war es schon immer und so wird es auch immer sein ! Und wenn es nicht mehr so ist, oder der Anschein erweckt werden könnte, dass es nicht mehr so ist, dann wird der Druck massiv erhöht. Man braucht sich da doch nur gelegentlich mal ne Demo anschauen, da wo nur minimalste Gewalt und eine Nichtbefolgung von Auflösungsanweisungen ins Spiel kommt, da kommen Wasserwerfer, Sondereinsatzgruppen usw. dazu, am Ende siegt der Staat eh immer.
Wie Provieh schon schrieb, auch 2006 brachte alles nichts. Das wundert mich auch nicht, weil die Bigplayer eh alle Hebel (nebst der Medien die ja gerade reihenweise absaufen) unter Kontrolle haben. Das war schon immer so, wird auch immer so bleiben.
Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass die Auflagen und der Druck immer weiter erhöht werden, je mehr Protest aufgewendet wird. Auch diese ganzen Emails, was soll das bringen ? Ich denke nicht einmal dass sie gross gelesen werden ! Falls doch, dann nur einige von den Vorzimmerdamen und die wirklich wichtigen Antworten kommen dazu dann eben unter den Verfügungen an die Öffentlichkeit ! Aber auf Antworten direkt, darauf würde ich nicht warten, da wird bestimmt rein gar nichts kommen.
Viele haben doch eh nur einen kleinen Stall, meist nicht einmal begehbar ! Wenn man nicht rein kann, kann man ihn auch nicht betreten ! Und wenn er grösser ist, naja muss ich denn immer rein ? Ich bin bisher noch in der glücklichen Lage dass ich meine Tiere noch raus lassen kann. Ich sitze also auf einem kleinen Stück Eiland, wo ich bis auf wenige Kilometer Entfernung rund herum, die Stallpflicht vor der Haustür habe. Meine kleine 17 qm Voliere könnte ich recht schnell den Gesetzesansprüchen entsprechend seitlich dicht machen. Metallisch überdacht ist sie eh schon vorab gebaut worden, hier hatte ich Situationen wie diese gerade, halt mit eingeplant, als die Anlage gebaut wurde.
Wenn ich zuvor eine Seuchenmatte etc. brauche um in den Stall zu gehen, nunja dann gehe ich halt nicht rein. Ich hänge die Futterstelle direkt vor die Tür, die Tränke steht dann eben auch direkt davor, so kann ich alles von aussen befüllen, geht eh schneller als sich erst noch drinnen umziehen zu müssen. Danach die Türe wieder zu, fertig !
Eier gibt es derzeit eh keine, falls doch kann ich die ebenfalls von aussen entnehmen. Muss ich wirklich mal rein, ok dann nehme ich halt ne Wanne mit Desinfektionslösung, die kann man ja parat haben und eben auch einen einmaligen Schutzanzug für Notfälle bereit halten. Einen kleinen Auslauf kann man auch stabiler selbst bauen, so teuer ist der gar nicht. Einfach ein paar Latten rein, ein paar Einschlaghülsen + Pfosten, ein Plastikwelldach drauf und Folien an die Seiten und fertig. Ist dann eine Art selbst gebautes Gewächshaus und bedarf somit ansich auch keiner Baugenehmigung und kann später auch einfach wieder abgebaut und für zukünftige Ereignisse eingelagert werden.
Ich habe gestern vorsorglich meinen Stall komplett ausgemistet, 10 volle Schubkarren voll kamen da zusammen. Und genau da liegt das eigentliche Problem ! Ich kann den Stall nicht ausmisten ohne die Tiere draussen zu haben, sie drehen vollkommen ab wenn ich das machen würde. Da die Ausmistaktion leider doch deutlich länger gedauert hatte als ursprünglich geplant, hatte ich den Stall zwar wieder beisammen und fertig, nur das Einstreu war nicht verteilt als die Tiere ca. 30 Minuten später als sonst im dunkeln rein kamen / sich rein trauten. Versuche das nur mit dem Fuss etwas breit zu machen lösten bei meinen Puten extremste Panik aus, die flogen in alle Ecken des Stalles, knallten unter das Dach und auch voll in mich hinein. Fakt ist, das geht mit dem Ausmisten bei Stallpflicht so leider gar nicht mehr ! Ich weiss aber auch nicht ob ich die Einstreu sehr moderat immer weiter auffüllen kann, um so ggfs. 6 Monate Stallpflicht durchhalten zu können. :( Ich kann auch am Tage nicht Futter oder Wasser auffüllen, mache ich die Stalltür nämlich auf, dauert es nur wenige Sekunden, dann fliegen sie alle raus und weit weg. Sie so einzufangen, ne so schnell kann ich nicht rennen, die sind viel zu flink und locken lassen sie sich dann auch nicht, denn sie sind ja gerade mal erst raus.
Diese ganzen Auflagen sind also ggfs. schon berechtigt (reine Ansichtssache !) und auch mehr oder weniger schön und gut, nur für reinrassige Zuchttiere sind sie am Ende leider tötlich ! Wenn sie nicht an Krankheiten sterben die durch zu viel Mist (nasse Füsse / feuchter Stall etc.) oder Aggressivität durch zu viel Nähe ohne Ausweichmöglichkeiten zustande kommen, dann garantiert an einem Herzinfarkt durch Schreck oder Schock und meine Brahma sind dafür zudem ja bestens bekannt, einfach mal so tot umzukippen. Somit steht für mich zumindest schon jetzt fest, dass die nun angeordneten Schutzmassnahmen am Ende deutlich mehr Tiere töten werden, als ein weiterer Freilauf ggfs. anrichten könnte.
Den Mist einzulagen, also in einen Raum, LACH ! Ggfs. noch am besten ins Wohnzimmer, klar doch. Da bleibt also nur die Ausbringung auf den Acker, dann den Schlepper mit Pflug dran passend bereit und jede Schubkarre sofort einarbeiten, dauert auch nicht länger als eine Folie dicht drüber zu spannen, angeblich sollen eventuelle Viren dann ja eh in der Erde kaputt gehen. Also....
Nur was ist im Winter, der könnte uns ja ggfs. auch viel Schnee bescheren und dann wenn das Tauwetter käme, nunja - jeder weiss was dann los geht.
Für mich steht fest, wenn für mich die Stallpflicht kommt, dann schaue ich mir das ggfs. bis Ende Januar an, dann wenn es zu krass wird schlachte ich alle Tiere, auch meine sehr seltenen Puten ! Bis dato sollte ich dann ja einiges an Eiern haben, die werde ich dann in den Brüter legen und neue Kükis aufziehen und wenn das so nichts wird, naja dann versuche ich halt mir von überlebenden Züchtern erneut Bruteier zu besorgen.
Aufgeben werde ich garantiert NICHT ! Ich baue mir doch keinen Stall für sehr viel Geld um mich dann von einem Virus und Auflagen klein kriegen zu lassen ! Nur jedlicher Prostest wird nichts bringen, daran glaube ich leider.
Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht wie viele Tausende wenn nicht so gar Hunterttausende Euro Deutschland weit nun ausgegeben werden müssen, um alle diese Auflagen erfüllen zu können ? Sowas kurbelt die eh schwächelnde Wirtschaft auch hier an und bringt zusätzlich derbe Steuern ins Staatssäckel. ;)
Wir sind zwar das Volk, aber wir haben eben einfach nur zu funktionieren, so sehe ich das und daher funktioniere ich halt nach besten Wissen und Gewissen. Es wird nicht die letzte Grippe sein und ich hoffe nur, dass alle soweit klar kommen und nicht noch mit ansehen müssen, wie der ganze Bestand vorsorglich gekeult wird, nur weil da einen Kilometer entfernt ne tote Taube liegt oder diese Schutzzone ja ggfs. sogar noch auf zB. 5 Kilometer ausgeweitet wurde. Denn da stand ja auch drin, dass es zukünftig noch drastischere Massnahmen geben könnte, was ja schon fast wie eine indirekte Warnung rüber kam. :(
Ich habe übrigens auch abgestimmt, nur auch das wird gar nichts ändern. Die Prozentsätze sagen ja wirklich alles !
Aber wisst ihr wann die Stunde der Wahrheit kommt ? Dann wenn all die vielen Leute die Hunde und Katzen haben, sie an die Leine zu nehmen haben bzw. einsperren müssen. So ein paar "wenige" Geflügelzüchter sind nicht die Welt, aber kommen diese Tierhalter dazu, dann werden es krass viele ! Und hier bei uns ging die Zahl der angemeldeten Hunde um satte 25 % in 2015 hoch, es werden also immer mehr die wegen der neuen Nachbarn doch lieber einen grossen Hundi haben wollen. ;)
Orpington/Maran
18.11.2016, 02:54
Habe gestern auch viele Euronen ausgegeben, um ein grösseres Areal zu überdachen, da weder ich noch Sohnemann gelernte Zimmerer oder Tischler sind, wird das Endergebnis nicht nach Standard sein, ich hoffe, es hält wenigstens bis zum Ender der Hysterie !!!
ChrisCreo
18.11.2016, 06:27
Hi,
Lesen hier eigentlich nur mit und gebe die Infos an den Verein weiter. Jetzt aber mal ein Beitrag von mir. In unserem Landkreis gedreht
http://www.1730live.de/streit-um-stallpflicht-wegen-vogelgrippe/
LG Christopher
Wurdet eigentlich ihr alle persönlich angeschrieben dass ihr aufstallen müsst?
2009 von 1.095 Wildvögeln 1 Vogel
2007 von 3.428 Wildvögeln 19 Vögel
2006 von 9.561 Wildvögeln 74 Vögel
Hausgeflügel:
Außer 2007 nichts.
2007:
Gibt's dazu nen Link?
ChickNorris
18.11.2016, 07:33
Guten Morgen...
Hab grad das hier gefunden weil ich mich bezüglich Aufstallung im Saarland auf dem Laufenden halten will http://www.bundesumweltportal.de/saarland/15-saarland/im-saarland-noch-kein-fall-von-vogelgrippe-aufgetreten-stallpflicht-gilt-in-ausgewiesenen-risikogebieten.html
Ich versteh's nicht...mag an der frühen Uhrzeit und Kaffeemangel liegen ABER: es gilt noch keine allgemeine Stallpflicht. Trotzdem soll jeder die Biosicherheitsmaßnahmen mit Desinfektionswanne etc etc einhalten. Ich desinfiziere mich also von Kopf bis Fuß, während meine Hühner gemütlich draußen im Garten rumrennen und Vögel scheuchen. What?!
Chicknorris,
das habe ich auch so verstanden, wie du und bin erschüttert über so viel Quatsch.
Ich wohne zwar in der Oberpfalz, wo die Stallpflicht NOCH nicht ganz in Sicht ist, aber man weiß ja nie.
Ich sehe mich schon als "Marsmännchen mit Ganzkörperschutz" den Huhnis nachlaufen - im Garten versteht sich - , um sie mit Mehlis zu verwöhnen. Die Huhns bekämen bestimmt einen solchen Schreck, dass sie einen Antrag auf eine neue Bleibe stellen. Wer will schon einen duschgeknallten Besitzer?
Am Ende muss ich die Wärmelampe noch über die Desinfektionsmatte hängen, damit das Desinfektionsmittel wirksam wird...
Verwirrte Grüße
Kattl
Crazynaddl
18.11.2016, 08:01
Was ich nicht verstehe, das es absolut keine Antworten auf die Briefe/Anfragen gibt.
Dort sind wirklich wichtige Fragen gestellt worden. Sie müssen einem doch z.B. mitteilen, welches Desinfektionsmittel geeignet ist.
Können sie natürlich gar nicht, denn ein normaler Verbraucher kommt an solch wirksame Desinfektion gar nicht ran.
Ich sehe es doch bei uns im Studio, es gibt hohe Auflagen welches Mittel man wie benutzen darf und es ist verschärfter als im Krankenhaus.
Das Zeug kann man nicht einfach so kaufen und darf man warscheinlich auch nicht.
Wenn mich jemand eines Besseren belehren kann, dann gern raus damit.
Capreziosa
18.11.2016, 08:21
... es gilt noch keine allgemeine Stallpflicht. Trotzdem soll jeder die Biosicherheitsmaßnahmen mit Desinfektionswanne etc etc einhalten. Ich desinfiziere mich also von Kopf bis Fuß, während meine Hühner gemütlich draußen im Garten rumrennen und Vögel scheuchen. What?!
Völlig sinnfrei (gelinde ausgedrückt) und mir tun alle Halter leid, die solchen Unsinn praktizieren müssen.
In der Schweiz gilt auch noch keine bundesweite Stallpflicht und die in DE über die Halter verhängten Hygienemassnahmen werden lediglich empfohlen, nicht verordnet. Zur Umsetzung der empfohlenen Massnahmen gibt es auf der Website des BLV sogar illustrierte Beispiele, die dürften vielleicht für einige von euch, die nicht wissen, wie sie's einrichten und handhaben sollen, hilfreich sein: Hygienemassnahmen im Seuchenfall (https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/tierseuchen/uebersicht-seuchen/alle-tierseuchen/ai/ai-aktuell.html) – ganz unten auf der Seite sind die illustrierten PDFs "Hygieneschleusen für Hausgeflügel-Kleinhaltungen" und "Beispiel einer Hygieneschleuse im Stallvorraum".
Mein Mitgefühl an euch alle und eure Gefiederten!
ChickNorris
18.11.2016, 08:32
Chicknorris,
das habe ich auch so verstanden, wie du und bin erschüttert über so viel Quatsch.
Ich wohne zwar in der Oberpfalz, wo die Stallpflicht NOCH nicht ganz in Sicht ist, aber man weiß ja nie.
Ich sehe mich schon als "Marsmännchen mit Ganzkörperschutz" den Huhnis nachlaufen - im Garten versteht sich - , um sie mit Mehlis zu verwöhnen. Die Huhns bekämen bestimmt einen solchen Schreck, dass sie einen Antrag auf eine neue Bleibe stellen. Wer will schon einen duschgeknallten Besitzer?
Am Ende muss ich die Wärmelampe noch über die Desinfektionsmatte hängen, damit das Desinfektionsmittel wirksam wird...
Verwirrte Grüße
Kattl
Gut, es liegt also nicht an mir :D beruhigend. Aber vielleicht verstehen wirs falsch und müssen die Hühner desinfizieren, bevor sie rein und raus gehen ???
Ich hab jedenfalls keine Ahnung, wo der Sinn dahinter steckt...oder wie man das in dieser Konstellation umsetzen sollte. Auch sonst hab ich übrigens noch keinerlei Berichte gefunden - woher soll man, ohne selbst nachzuforschen, also wissen, dass man nun biologische Waffen im Garten rumrennen hat, die zwar weiter Auslauf genießen dürfen, jedoch erstmal bakteriell und virologisch neutralisiert werden müssen ?
Völlig sinnfrei (gelinde ausgedrückt) und mir tun alle Halter leid, die solchen Unsinn praktizieren müssen.
In der Schweiz gilt auch noch keine bundesweite Stallpflicht und die in DE über die Halter verhängten Hygienemassnahmen werden lediglich empfohlen, nicht verordnet. Zur Umsetzung der empfohlenen Massnahmen gibt es auf der Website des BLV sogar illustrierte Beispiele, die dürften vielleicht für einige von euch, die nicht wissen, wie sie's einrichten und handhaben sollen, hilfreich sein: Hygienemassnahmen im Seuchenfall (https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/tierseuchen/uebersicht-seuchen/alle-tierseuchen/ai/ai-aktuell.html) – ganz unten auf der Seite sind die illustrierten PDFs "Hygieneschleusen für Hausgeflügel-Kleinhaltungen" und "Beispiel einer Hygieneschleuse im Stallvorraum".
Dankeschön, Capreziosa. Wir wandern zu dir aus, ok? :)
Wurdet eigentlich ihr alle persönlich angeschrieben dass ihr aufstallen müsst?
Hier in Hamburg war die persönlich an mich addressierte Post letzten Sonnabend im Briefkasten. Inklusive den Konsequenzen bei Nichtbeachtung und inklusive dem Hinweis, wie aufzustallen ist. Bislang bei uns ohne die ganzen Desinfektionstyrannei. Macht auch wenig Sinn bei einem Schlafstall, der eh nicht betreten werden kann.
LG
Iulia
Pro Federvieh
18.11.2016, 08:57
Ich hab euch alle lieb!
Danke Capreziosa für den link!
Hier in Hamburg war die persönlich an mich addressierte Post letzten Sonnabend im Briefkasten. Inklusive den Konsequenzen bei Nichtbeachtung und inklusive dem Hinweis, wie aufzustallen ist. Bislang bei uns ohne die ganzen Desinfektionstyrannei. Macht auch wenig Sinn bei einem Schlafstall, der eh nicht betreten werden kann.
LG
Iulia
Wir haben auch nur Schlafställe die nicht begehbar sind, bzw nicht begeht werden müssen. Warum ich die Frage gestellt habe: Die können doch nicht erwarten das alle sich im I-net informieren, manche schauen auch kaum Fern. Ob die von einem erwarten können dass wenn man nicht persönlich angeschrieben wurde, trotzdem aufstallt und diese ganzen Des.Maßnahmen folge leistet.
Pro Federvieh
18.11.2016, 09:04
Also gestern war ich frustriert aber Ihr baut mich hier ja regelmäßig wieder auf.
1) Chris Chreo oder Zuchtfreun Demler. Klasse! Sehr schöne Hühner, ordentliche Ställe, Reklame für uns und noch viel wichtiger: Ihr habt es als erste geschafft überhaupt ein Filmchen ins Fernsehen zu bringen. Aufruf an alle: Bitte verlinken und teilen wo es geht.
2) Tannys Starkregen und Sturm. Hatten wir auch. Alle unsere 4 Auslaufzelte haben es überstanden. Sind gut die Dinger.
3) Orpis Gummistiefel Napf Slapstick. Versuche ich im Youtubevideo mit unterzubringen ist köstlich!
4) Saatkrähe Verbraucheraufklärung im Supermarkt. Na klar! versteckt euch nicht. Es ist mühsam den Ottonormalverbraucher von seinem wissenstand abzuholen aber es geht. Und wenn wir nicht reden wer dann. Auch wenn meine Kollegen z.B. sehr anstrengend waren.
Warnehof
18.11.2016, 09:05
Hallo allerseits,
...
Beeindruckend. Sehr sachlich sehr ausführlich, meine Hochachtung.
Eine kleine Anmerkung habe ich da. Folgender Absatz könnte von interessierten Kreisen "mißverstanden" werden:
Zitat an
"Würde man jetzt eine handvoll Hybridhühner direkt aus so einer geschlossenen Massenhaltung von jetzt auf gleich vor die Tür setzen und in so ein Leben befördern, wie es unsere alten Rassen führen, würden diese Hybriden im besten Fall innerhalb der ersten Tage versterben – im schlimmsten Fall elendlich dahin siechen und heftige Krankheiten aller Art „ausbrüten“, weil ihr Körper dem natürliche Leben nichts entgegen zu setzen hat. "
Zitat aus
Das würde die Bemühungen der Aktion "Rettet das Huhn" konterkarieren.
Petra Maria
18.11.2016, 09:08
Ich sag's ja: Da schummelt die Lobby der Geflügelindustrie über die Hintertür die Geflügelknäste zurück in die Legalität!
...und hektischer Aktionismus der Politiker zeigt der unwissenden Bevölkerung, wie "verantwortungsbewusst und
um ihr Wohlergehen besorgt" ihre Mandatsträger doch sind......Zum K...(pardon!)
Grüsse,
Petra Maria
Warnehof
18.11.2016, 09:10
Ich hab im übrigen noch nie gesehen, dass jemand irgendwo auf einer Desinfektionsmatte verharrt hätte, damit die Lösung wirken kann.
Dafür dürfte im real laufenden Betriebsgeschehen keine Zeit sein. Hauptsache es steht so in den Betriebsanweisungen, dann ist die Gewerbeaufsicht / das Veterinäramt sicher zufrieden. Da wird kein Kontrolleur bei seiner angemeldeten Besichtigung länger an der Schleuse verweilen und wenn doch, dann war es halt ein Leiharbeiter der sofort nachgeschult wird.
Moin! Wir sind jetzt auch dran - diesmal die komplette Stadt anstatt die Bereiche "rund ums Wasser".
http://braunschweig.de/politik_verwaltung/nachrichten/143010100000361134.html
Wenn es aufhört zu gießen, kann's mit der Plane losgehen...:(
Pro Federvieh
18.11.2016, 09:12
Zu den Nummern 1000-988. Z-Franky schreibt es darf hier keine Spendenaufrufe geben. Mach ich denn auch nicht. Ich schrieb euch nur das 2006/2007 etwa 50.000,00 EUR die benötigte Summe war und wir dafür 1.000 Leute mit 50 EUR bräuchten an die ich nicht glaube. Das hat den einen oder anderen in seiner Ehre berührt und das ist auch gut so.
Wenn es denn ernsthaft gewollt ist, dann setze ich mich daran und kontaktiere den Anwalt von damals. Der ist am weitesten im Thema, was kostengünstig sein sollte.
Ausserdem haben wir vom RGZV Cimbria Flensburg heute Vorstandssitzung. Ich werde besprechen, ob wir das über unsere Webside laufen lassen können und wie das logistisch am besten abgeht. Da das spät wird rechnet bitte nicht vor morgen Mittag mit einer Lösung.
Antworten - gar von FLI -??? da warte ich seit 2006 auf das Ergebnis meiner eingeschickten Probe!
Vermute mal, die war verseucht und es durfte nicht rauskommen (überkackte Birnen von der Streuobstwiese)
An Alle: Woher bezieht ihr eigentlich euer Trinkwasser, also bei uns kommt Bodenseewasser aus der Leitung und der Bodensee ist verseucht.
Wenn ihr auch aus See oder Fluß Trinkwasser in der Leitung habt, ein gutes Argument für "blöde Aufpasser":
Kocht ihr euer Trinkwasser auch ab? Ich stehe täglich ewig in der Küche, bis ich das ganze Wasser abgekocht habe, das ich für meine Tiere benötige, denn das Wasser im Bodensee ist ja verseucht (kam in den Nachrichten, daß dort tote verseuchte Tiere schwimmen) und ich möchte nicht, daß sich meine Tiere anstecken!
Hier sind die dann ganz schnell wieder weg:p
Ich hoffe da immer, dass diese Gesundheitsapostel Druck machen.
Muß wohl zur Bürgerfragestunde der Gemeinde gehen und fragen, ob wir wieder unser Quellwasser in die Leitungen bekommen, da ja der Bodensee verseucht ist.
Ob die von einem erwarten können dass wenn man nicht persönlich angeschrieben wurde, trotzdem aufstallt und diese ganzen Des.Maßnahmen folge leistet.
Es muß nicht persönlich angeschrieben werden, aber es muß in den örtlichen Zeitungen veröffentlicht werden.
Solange im örtlichen Gemeindeblatt oder in der Kreiszeitung nichts steht, geht mich das auch nichts an. Leute ich bin alt, Fernseher gibts nicht, das Radio ist defekt, Computer was ist das, Internet ist gefährlich (sagt die Polizei) - wie soll ich da was wissen?
Pro Federvieh
18.11.2016, 09:23
Ich freue mich sehr, dass die Strukturen im BDRG schon anfangen zu bröckeln. Weg vom 2006/2007 er wir arrangieren uns mit den Behörden und laden deren Vertreter als Schirmherren zu unseren Schauen ein, hin zu deutlich mehr Kritik.
Wenn auch leider nicht in unserem Landesverband, der im Ministerium von unserem Ehrenvorstand vertreten wurde und Verständnis für die Anweisungen aufbringt.
Aber Michael Götz vom BDRG Präsidium scheint nicht mehr zu der Riege zu gehören. Der RGZV Alzey nicht und offensichtlich auch nicht der Landesverband Rheinischer Rassegeflügelzüchter. Hier ein Aufruf an alle organisierten Rassegeflügelzüchter. Gebt Eure Obrigkeitshörigkeit auf, schaut den Film "das Schweigen der Lämmer" und fangt an Euch zu wehren, jeder so gut er kann.
http://bnn.de/nachrichten/vogelgrippe-stallpflicht
https://www.bdrg.de/pressemitteilung-ausbruch-vogelgrippe-391816
Pro Federvieh
18.11.2016, 09:25
http://bnn.de/lokales/buehl/rassehuehner-bdrg
hexenpilz
18.11.2016, 09:25
man sollte beim kauf auf den rohrdurchmesser achten unsere haben 3,8 cm,die sind stabil .da wir markthändler sind und auch im winter zum beispiel auf usedom stehen weiss ich von was ich schreibe .
Damit es nicht in Vergessenheit gerät:
Es würde bestimmt helfen, wenn weitere von Euch Briefe verfassen. Es ist wichtig, dass auch die Herrschaften in den Redaktionen nicht vergessen, dass die "Vogelgippe da ist"!!!
Bei Alsterradio und Deltaradio war heute in den Nachrichten nichts davon zu hören und ich befürchte, dass das Thema schnell in der Versenkung verschwindet (medial)
Also: Briefe gegens Vergessen!
Übrigens auch eine Möglichkeit , um die größeren Medien zu erreichen: An die örtlichen Käseblätter schreiben! Diese schicken ihre Reporter auch mal 5 km aus dem Dorf, um ihre Seiten zu füllen!
Da das spät wird rechnet bitte nicht vor morgen Mittag mit einer Lösung.
Dann gedulden wir uns...
Danke für deinen Einsatz!
LG
@Wurli
link findest Du hier schon weiter vorn, auch in Vamperls Faden (der ist kürzer)
https://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/tierkrankheiten/virusinfektionen/gefluegelpest/anzeige_jahr_archiv.php
wattwuermchen
18.11.2016, 10:26
Capreziosa, vielen Dank für deinen Link! Jetzt habe sogar ich begriffen wie das mit den Schuhen klappt:roll Traurig nur dass die deutschen Behörden nicht auch solch eine schöne anschauliche Skizze auf die Beine bekommen damit auch jeder versteht wie es gemacht werden soll...
Seit unser Wochenblättchen das Thema als Aufmacher hatte, mit einem deutlichen Hinweis darauf, dass die eigentliche Gefahr von Hobbyhaltern ausginge, bin ich schon x-mal von besorgten Passanten darauf angesprochen worden, ob meine Seuchenträger auch wirklich hermetisch abgeriegelt wären? Weil hier ja Kinder vorbeigehen und so? *SEUFZ*
http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/buchholz/politik/aufstallpflicht-fordert-die-gefluegelzuechter-d85464.html?cp=Kurationsbox
zur Info:
ich habe von Prohvieh heute eine PN bzgl. der Spenden erhalten:
"Warte mal bitte etwas ich denke ich regel dass ab morgen über unsere Vereinshomepage"
ChrisCreo
18.11.2016, 10:43
@ provieh das ist von Herrn Demler
Pro Federvieh
18.11.2016, 10:44
Meine Frau hat weiteres in der Planung: Ebenfalls über den HOST des RGZV Cimbria Flensburg plant sie ein geschlossenes Forum. Dazu eingeladen werden sollen alle diejenigen, von denen bislang kritische Stimmen zu hören waren um nicht zu sehr zu verfransen und im Notfall auch einmal alle Kräfte bündeln zu können. Es wird der im thread genannte Bauernverband, PROVIEH, @Tanny und vielleicht weitere aber nur wenn deren Identität und Lagerzugehörigkeit eindeutig nachvollziehbar sind, Nabu, RGZV Alzey…. um nur einige zu nennen sein. Sensible Themen wie eine mögliche Klage oder Unterstützung für die Revoluzzer aus Nordfriesland lassen sich hier nicht diskutieren. Dafür gibt es zu viele stille Mitleser. Meine Frau hat ja den Geflügelzubehörladen, ihr wird deshalb vieles zugeschickt was sie sammelt. Sie hat auch einen BDRG Aufruf auf ihr Handy erhalten, den sie mir mailen wollte (Schatz ich warte da noch drauf) diese Teilorganisation wird auch mit dazugeholt. Die Gruppe heißt dann Ninjahühner oder so.
Apropos Frau: ZFranky: Sabine hat vor drei Tagen versucht, sich unter Gääänschen hier anzumelden, sie wartet immer noch auf die Bestätigungsmail, kannst Du da was beschleunigen?
......
Zitat an
"Würde man jetzt eine handvoll Hybridhühner direkt aus so einer geschlossenen Massenhaltung von jetzt auf gleich vor die Tür setzen und in so ein Leben befördern, wie es unsere alten Rassen führen, würden diese Hybriden im besten Fall innerhalb der ersten Tage versterben – im schlimmsten Fall elendlich dahin siechen und heftige Krankheiten aller Art „ausbrüten“, weil ihr Körper dem natürliche Leben nichts entgegen zu setzen hat. "
Zitat aus
Das würde die Bemühungen der Aktion "Rettet das Huhn" konterkarieren.
Hallo Warnehof - danke für den Hinweis - ich hoffe, das tut es nicht, denn das wäre nicht meine Absicht gewesen.
Ich habe bewusst geschrieben "von jetzt auf gleich" - jeder, der diese Rettungen erlebt - und darüber gab es im FS auch schon sehr interessante Berichte - im Fernsehen, weiss, dass diese Hühner zunächst unter Rotlicht sitzen (weil sie sonst erfrieren würden), langsam an draußen und die natur erst herangeführt werden müssen und den Weg in ein normales Leben schrittweise lernen müssen - und das betrifft natürlich auch ihr Immunsystem
Wir haben auch nur Schlafställe die nicht begehbar sind, bzw nicht begeht werden müssen. Warum ich die Frage gestellt habe: Die können doch nicht erwarten das alle sich im I-net informieren, manche schauen auch kaum Fern. Ob die von einem erwarten können dass wenn man nicht persönlich angeschrieben wurde, trotzdem aufstallt und diese ganzen Des.Maßnahmen folge leistet.
Doch, die Behörden erwarten das einfach, dass man sich informiert, vor allem, wenn ein Thema durch alle Medien geht. :(
Ich fand das auch putzig, dass ab Montag Einstallpflicht ist und man am Sonnabend die Post dazu zugestellt bekommt. Wir haben dann Dienstag freigenommen, was ja auch nicht jeder Arbeitgeber einfach so mitmacht, damit wir die Voliere bauen können. Da fragt blöderweise keiner nach, auch, ob man eben mal knapp 400,- Euro locker machen kann als Hobbyhalter für die Materialien. Zum Thema Baugenehmigung sag ich jetzt vorsorglich auch nüscht, da gehe ICH nun davon aus, wenn eine Behörde mir eine Voliere aufzwingt, dass die das auch zulassen müssen, wenn ich die behördlichen Vorgaben umsetze. Dank eines doofen altersstarrsinnigen Verräternachbarns hatte ich schon das Vergnügen, mir damals meinen 2,5 m² Schlafstall aus Holz auf Stelzen genehmigen zu lassen.
:laugh
Capreziosa
18.11.2016, 10:55
Capreziosa, vielen Dank für deinen Link! Jetzt habe sogar ich begriffen wie das mit den Schuhen klappt:roll Traurig nur dass die deutschen Behörden nicht auch solch eine schöne anschauliche Skizze auf die Beine bekommen damit auch jeder versteht wie es gemacht werden soll...
Schweizerische Sorgfalt und Gründlichkeit. ;)
Vielleicht sollte ich mal beim BLV nachfragen, ob es seine Illustrationen den deutschen Kollegen zur Publikation zur Verfügung stellt? :roll
Am Dienstag hatte ich von einer BLV-Mitarbeiterin die Auskunft erhalten, es mache nichts, wenn kleine Singvögel sich am Futter in der Voliere bedienen. In den aktuellen Meldungen des BLV wird nun aber ausdrücklich gesagt, dass Fütterungs- und Tränkestellen nicht zugänglich sein dürfen für Wildvögel und dass Halter, die das nicht bewerkstelligen können, ihre Tiere einstallen müssen. So hab ich nun an der einen Volierentür einen Holzperlen-Vorhang angebracht, während die andere Tür mit der integrierten Hühnerklappe geschlossen bleibt (Klappe für die Huhns natürlich offen) – man muss ja nicht auf Teufel komm raus etwas riskieren... – seither keine Singvögelchen mehr in der Voliere.
Angesichts dessen, was in DE abgeht, fällt es mir nicht schwer, die Anordnungen des BLV sorgsam zu befolgen...
Ich überlege echt noch nen Teil zu überdachen auch wenn die Volierenerweiterung erst 2017 geplant ist.
Sollte dann ne Aufstallpflicht kommen hätten sie schnell noch ein paar m² mehr; so halt ne überdachte Fläche bei Schlechtwetter ;)
Tulip,
ach du Schande. Das ist ja auch meine Zeitung! (wir wohnen wohl dicht bei einander) ich hatte den Artikel gar nicht zuende gelesen.
Das ist ja eine bodenlose Frechheit! Zu behaupten, wenn ICH meine Hühner rauslasse in der Nähe des Betriebes, müssten die ihre gleich keulen... Das Stimmt doch gar nicht.,...oder?!
Zwischendurch lobend erwähnen sollte man aber auch ruhige, unaufgeregte, keine Massenhysterie verbreitende Beiträge wie sie zB seit Tagen immer wieder im WDR (http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-muensterland/video-gefluegelschau-wegen-vogelgrippe-abgesagt-100.html)laufen oder Berichte wie in der WN (http://www.wn.de/Startseite/Startseite-Schattenressort/2602891-Vorsichtsmassnahmen-Kreis-untersagt-Gefluegelschau), in denen der Steinfurter Kreisveterinär (ja, der aus dem Video) auf die Frage hin, warum eine allgemeine Stallpflicht nur so zögerlich in Erwägung gezogen werde, mit den Worten „Damit tut man vor allem den Tieren keinen Gefallen“. Vor allem für Enten und Gänse, die üblicherweise im Freien gehalten würden, sei eine Aufstallung, dazu noch in einem Provisorium, „Stress pur“ zitiert wird.
Ähnlicher Tenor in der MZ (http://www.muensterschezeitung.de/Lokales/Staedte/Muenster/2602191-Vorsichtsmassnahmen-zur-Vogelgrippe-Wir-haben-keinen-Fall-von-H5N8) " „Vorsicht ist immer gut“, sagt der Leiter der Fachstelle Veterinärangelegenheiten. Aber er sei von der Aufregung überrascht. An Türklinken, im Staub im Haus oder im Stall – überall gebe es Bakterien."
Da dieser Thread inzwischen gigantisch ist wäre es nicht sinnvoll, analog zu Vamperl's Thread einen DISKUSSIONSFREIEN Thread anzulegen, in dem nach Bundesländern getrennt die Sperrgebiete aufgeführt und gegebenenfalls aktualisiert werden? Wer jetzt erst hier einsteigt findet auf die Schnelle nichts mehr.
Warnehof
18.11.2016, 11:10
Hallo Warnehof - danke für den Hinweis - ich hoffe, das tut es nicht, denn das wäre nicht meine Absicht gewesen.
Ich habe bewusst geschrieben "von jetzt auf gleich" - jeder, der diese Rettungen erlebt - und darüber gab es im FS auch schon sehr interessante Berichte - im Fernsehen, weiss, dass diese Hühner zunächst unter Rotlicht sitzen (weil sie sonst erfrieren würden), langsam an draußen und die natur erst herangeführt werden müssen und den Weg in ein normales Leben schrittweise lernen müssen - und das betrifft natürlich auch ihr Immunsystem
Deshalb schrieb ich vor dem Zitat auch was von "interessierten Kreisen". Wer sich mit dem Thema schon beschäftigt hat, hat auch die Empfehlungen zur Eingewöhnung gelesen. Aber wieviele haben das schon? Wenn es aber die ANDEREN rhetorisch richtig anfangen, ist das ein schöner Weg Sand in die Augen der Verbraucher / Nichtinformierten zu streuen und andere zutreffende Aussagen zu entkräften.
Aber wie gesagt und Klasse Schriftstück was Du da verfasst hast.
Nobbi555
18.11.2016, 11:10
Nachdem setzt die Aufstallpflicht unsere Nachbarkreise erreicht hat, hätte ich mal eine Frage an alle die Leute die langjährige Erfahrung mit diesem behördlichen Unfug haben. Wie war es mit der Kontrolle der eigenen Maßnahmen bei den vergangenen Aufstallpflichten? Wer wurde kontrolliert, und gab es bei irgend jemand bei Nichterfüllung der Auflagen ein Bussgeld? Wenn bei uns die Maßmahmen angeordnet würden, würde ich das nur machen um das Bussgeld zu vermeiden, und nicht um meine Tiere zu schützen. Die sind auf Robustheit gezüchtet und kommen ganz gut klar mit Viren.
Ich werde heute auch noch einen Brief an unsere Tageszeitung in der Region schreiben. Wir haben ja noch keine Stallpflicht, aber ich fürchte die kommt bald.
Unsere Zeitungsfritzen sind nämlich auch immer schnell dabei mit undifferenzierten und unrecherchierten Horrormeldungen.
Vielleicht denken sie dann ja mal nach .... so sie können.
Pro Federvieh
18.11.2016, 11:11
Da dieser Thread inzwischen gigantisch ist wäre es nicht sinnvoll, analog zu Vamperl's Thread einen DISKUSSIONSFREIEN Thread anzulegen, in dem nach Bundesländern getrennt die Sperrgebiete aufgeführt und gegebenenfalls aktualisiert werden? Wer jetzt erst hier einsteigt findet auf die Schnelle nichts mehr.
Finde ich gut, mach mal. Könnten ja auch nur Links sein
Warnehof
18.11.2016, 11:15
Gute Idee. Es wird wirklich etwas unübersichtlich.
Im LK Wolfenbüttel: Alles ist ruhig. Keine Meldung bisher.
LK Gifhorn: Aufstallung ab 19.11. laut "Hallo Niedersachsen" von gestern.
Seit unser Wochenblättchen das Thema als Aufmacher hatte, mit einem deutlichen Hinweis darauf, dass die eigentliche Gefahr von Hobbyhaltern ausginge, ......-d85464.html?cp=Kurationsbox[/url]
Hallo Tulip,
ich habe gerade eben an Eure Wochenzeitung geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Ihren Bericht "Aufstallpflicht fordert die Geflügelzüchter" zur Vogelgrippe gelesen. leider ist die Formulierung bzgl. der berechtigten Sorge von Frau Pelka, dass Hobby Züchter im Umkreis ihre Tiere laufen lassen und ihren Bestand damit gefährden missverständlich ausgedrückt. Dies führt dazu, dass viele Leser / Verbraucher jetzt plötzlich Angst vor dem Hobbygeflügel haben, da sie glauben, dieses würde die anderen Bestände verpesten.
Das aber genau hat weder Frau Pelka so gesagt, noch entspricht es den Tatsachen. Die Gefahr für Frau Pelkas Bestand geht nicht von dem Hobbygeflügel aus, sondern von unserer nicht mehr zeitgemäßen Tierseuchenverordnung und behördlichen Anordnungen, die mit absolut nichts vernünftig zu begründen sind.
Es wäre nett, wenn Sie diesbezüglich vielleicht einmal einen aufklärenden und auch kritischen Bericht zu dieser derzeitigen Situation veröffentlichen würden.
Zur Info hänge ich Ihnen hier einen Brief hinter, den ich vorgestern an verschiedene Vertreter unserer Medien versendet habe.
Mit freundlichen Grüßen
Kopie meiner Ausführungen von gestern.....
Vinny, nein, natürlich stimmt das nicht. Aber ich erinnere mich noch ganz gut an die Berichterstattung vor 10 Jahren - da blieb der Schwarze Peter auch meist an den "unverantwortlichen Hobbyhaltern" hängen, die die armen Erwerbsbetriebe mit ihrem versifften Viehzeug schädigen. Ich fürchte, sowas Ähnliches blüht uns wieder.
Schnickchen
18.11.2016, 11:25
Oder das hier, ist auch nicht schlecht als Hymne. Sei wachsam!
https://www.youtube.com/watch?v=CdBo34ycvkw
In diesem Zusammenhang... gibt es übrigens eine Karte mit den Großgeflügelhaltungen in NDS?
Tanny, dein Brief ist klasse! Bin gespannt, ob sie ihn am Mittwoch in der Ausgabe erwähnen.
Samstag ist wohl zu kurzfristig, unsere Zeitung ist da sehr langsam.
Ich habe mich die Tage auch mit Kollegen und freunden unterhalten.
Eingangsaussage war immer:"Ach schiete, aber besser einsperren, als das sie sterben, oder?"
Die bekommt man recht schnell überzeugt.
Einer war hartnäckig:"Ich hatte damals schweinegrippe, auf vogelgrippe kann ich jetzt echt verzichten!"
PS: Was macht eigentlich die Umfrage der Hannoverzeitung, bzw. die Auswertung? Ah, gerade geguckt: bei 36% sind dafür, dass die Hysterie übertrieben ist. 59% meinen immer noch, es ist so hinzunehmen und den Auflagen Folge zu leisten.
http://huehner-info.de/forum/showthread.php/95164-Vogelgrippe-2016-Risiko-und-Sperrgebiete-nach-Bundesländern-KEIN-DISKUSSIONSTHREAD
Angelegt und Angefangen und mit der Bitte um Ergänzung.
Für alle, die mögen und sich auch etwas über den Artikel der Wochenzeitung ärgern:
Hier der Link zum Formular für einen Leserbrief
http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/redaktion/
Pfandfrei
18.11.2016, 12:05
So richtig blick ich nicht mehr durch...gestern lese ich noch Region Hannover Stallpflicht und im Beobachtungsgebiet ( was mich nicht betrifft ) auch Bioschutzmaßnahmen also Desinfiktionsmatte etc...
http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/Die-Verwaltung-der-Region-Hannover/Region-Hannover/Auf%C2%ADstallungs%C2%ADpflicht-in-der-gesamten-Region-Hannover
Jetzt lese ich auf einer anderen Seite, das Region Hannover nur teilweise Stallpflicht hat
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Gefluegelpest-Massnahmen-werden-ausgeweitet,gefluegelpest210.html
Was denn nun ? ich bin verwirrt.....:help???
Pfandfrei, es gilt das, was im Amtsblatt oder der örtlichen Zeitung unter amtliche Bakanntmachungen steht. Und auch erst dann, wenn es gedruckt vorliegt!
Lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen. Die deutschen Behörden brechen geltendes Recht wo sie können und versuchen Bürger einzuschüchtern, wo es nur möglich ist, seid einfach stur.
Wenn es veröffentlicht ist, dann muss man erst einmal einstallen. Dann Antrag auf Ausnahmegenehmigung stellen und sofort Klage gegen die Aufstallung einreichen. Das ist eine Klage gegen einen Verwaltungsakt, das ist nicht teuer. Falls in der amtlichen Bekanntmachung kein Hinweis auf den Widerspruchs- und Klageweg sein sollte, gilt das Ding eh nicht!
Die Anordnungen, die ich bisher gesehen habe, waren wider Erwarten relativ sorgfältig formuliert. Die Behörden spüren den Gegenwind und versuchen ordentlich zu arbeiten, damit man ihnen nicht sofort ans Bein pinkeln kann.
Zum Thema Bundesweites Aufstallungsgebot:
Dieses Thema ist Ländersache. Der Bund kann auch mit "Gefahr im Verzug" und ähnlichem Hokuspokus den Ländern nicht anordnen eine Auftstallung anzuordnen. Ein Land kann es anordnen. Die Ausführung obliegt den Amtsveterinären. Darunter gibt es ein paar Vernünftige, die Frage ist natürlich, wie lange die dem politischen Druck aushalten. Das wird sich zeigen.
Wenn Aufstallung ist und jeder seinen Pavillon oder Ähnliches aufgestellt hat, dann muss der Veterinär genau sagen, was er bemängelt und wie es abzustellen ist. Lasst Euch da auf keine Pauschalaussagen ein. Das ist dann jedes Mal ein Einzelfall, der einzeln zu behandeln ist.
Übrigens wird das Thema auch von anderen kujonierten Interessensverbänden sehr interessiert beobachtet.
Warnehof
18.11.2016, 12:49
Pfandfrei, es gilt das, was im Amtsblatt oder der örtlichen Zeitung unter amtliche Bakanntmachungen steht. Und auch erst dann, wenn es gedruckt vorliegt!
...
Falls in der amtlichen Bekanntmachung kein Hinweis auf den Widerspruchs- und Klageweg sein sollte, gilt das Ding eh nicht!
Die Anordnungen, die ich bisher gesehen habe, waren wider Erwarten relativ sorgfältig formuliert. Die Behörden spüren den Gegenwind und versuchen ordentlich zu arbeiten, damit man ihnen nicht sofort ans Bein pinkeln kann.
Zum Thema Bundesweites Aufstallungsgebot:
Die derzeit betroffenen Landkreise waren ja größtenteils 2014 auch betroffen, die haben das noch in den Schubladen liegen.
Alles was das BMEL zur Zeit zur Eilverordnung zum Besten gibt ist folgende Presseerklärung:
Sprechererklärung zum weiteren Vorgehen der Bundesregierung und zur Besprechung des Zentralen Krisenstabs Tierseuchen.
Zum weiteren Vorgehen der Bundesregierung und zur Besprechung des Zentralen Krisenstabs Tierseuchen erklärt der Sprecher des Bundeslandwirtschaftsministeriums Jens Urban:
"Gestern hat der Zentrale Krisenstab Tierseuchen unter Leitung des Staatssekretärs im BMEL, Dr. Hermann Onko Aeikens, erneut getagt. In dem von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt einberufenen Krisenstab beraten die Staatssekretäre von Bund und Ländern sowie Veterinäre und Experten.
Das Friedrich-Loeffler-Institut mit dem nationalen Referenzlabor wird in den nächsten Tagen eine erneute Risikobewertung vorlegen. Danach wird der Zentrale Krisenstab Tierseuchen erneut zusammenkommen.
Wir sind in Sorge, was die aktuelle Ausbreitung der Vogelgrippe angeht. Aufgrund der weiteren Ausbreitung der Vogelgrippe hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt entschieden, alle notwendigen Maßnahmen für eine bundesweite Aufstallungspflicht für Geflügelbetriebe vorzubereiten.
Das war heute morgen noch nicht da... :(
Warnehof
18.11.2016, 12:53
Presseerklärung des BMEL zur Eilverordnung vom 16.11.2016
Geflügelpest: Verpflichtende Biosicherheitsmaßnahmen für kleinere Betriebe
Datum:
16.11.16
Sprechererklärung zum weiteren Vorgehen der Bundesregierung und zur Besprechung der Task Force Tierseuchenbekämpfung
Zum weiteren Vorgehen der Bundesregierung und zur Besprechung der Task Force Tierseuchenbekämpfung erklärt der Sprecher des Bundeslandwirtschaftsministeriums Jens Urban:
"Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt wird noch in dieser Woche eine Eilverordnung erlassen, mit der auch kleinere Betriebe verpflichtet werden, Biosicherheitsmaßnahmen zu treffen. Darin werden die notwendigen Maßnahmen risikobasiert an die Möglichkeiten der kleineren Haltungen angepasst. Bisher gelten diese Vorgaben nur für Betriebe mit mehr als 1000 Stück Geflügel.
Die Ausweitung der Biosicherheitsmaßnahmen für kleinere Betriebe entspricht auch dem Beratungsergebnis der Task Force Tierseuchenbekämpfung. Die Task Force Tierseuchenbekämpfung hat am Dienstag, 15. November 2016, unter Vorsitz des Bundes getagt. Der Zentrale Krisenstab Tierseuchen hatte den Auftrag erteilt, die Maßnahmen zur Abwehr der Geflügelpest in den Ländern abzustimmen.
Im Ergebnis ist festzuhalten, dass die Länder risikoorientiert Gebiete festgelegt haben, in denen die Aufstallung des Geflügels verfügt wird. Diese Gebiete können ganze Länder umfassen, wie beispielsweise in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, oder spezifische Gebiete, wie beispielsweise die Uferzonen von großen Gewässern."
Beispiele für Biosicherheitsmaßnahmen:
keine unbefugten Personen in den Stall lassen
der Tierhalter soll Schutzkleidung tragen (insbesondere Schuhe und Kittel), um nichts einzuschleppen
Möglichkeit zum Waschen und zur Desinfektion der Hände und der Stiefel
Petra Maria
18.11.2016, 12:56
Das Handelsblatt titelt heute: "Bundesweite Stallpflicht wird vorbereitet"...
und es sind anscheinend doch mittlerweile auch TAUBEN betroffen!
(...)...Unterdessen ist das gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N8 in einem weiteren Geflügelbestand in Norddeutschland und erstmals bei einem Wildvogel in Hessen aufgetaucht. Bei einem privaten Nutztierhalter in Barth (Mecklenburg-Vorpommern) seien neben Hühnern auch Tauben von dem Virus befallen, teilte das Schweriner Umweltministerium am Donnerstag mit.
Bei uns in Niederbayern/Grenze zur Oberpfalz herrscht noch die Ruhe vor dem Sturm. Aber die Einschläge kommen näher. Acht Landkreise in Oberbayern.....
Das darf doch alles nicht wahr sein.
Grüsse,
Petra Maria
Stefanie
18.11.2016, 12:58
Aufgrund der weiteren Ausbreitung der Vogelgrippe hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt entschieden, alle notwendigen Maßnahmen für eine bundesweite Aufstallungspflicht für Geflügelbetriebe vorzubereiten.
Ist das wörtlich zu nehmen - das heißt, fallen Hobbyhalter nicht darunter? Wir haben ja keine Geflügelbetriebe .....
Da ich im Moment in der Rehaklinik bin (OP 2. Knie), bin ich unsicher was ich ggf. im Moment überlesen habe.
Zur Situation in Sachsen-Anhalt ist mir folgende Info untergekommen:
http://www.presse.sachsen-anhalt.de/index.php?cmd=get&id=880918&identifier=8f7bfd04bda00ad2be2c2d699de79202
Irgendwie wirkt das Alles in Moment wie die Schießen mit Kanonen nach Spatzen.
So ähnlich muss es abgelaufen sein zur Zeit der Hexenverbrennungen im Mittelalter. Hysterie statt rationaler Überlegung.
Hat eigentlich schon einmal eine Landesregierung oder die Bundesregierung in der Vergangenheit reale Zahlen zu infizierten Tieren in der Hobbyhaltung auf den Tisch gelegt? Wenn nicht fehlt es an jeglicher Sachlichkeit!
Sehr nachdenkliche Grüße aus dem schönen Fläming
Bernd
www.zwerg-huehner.de
Moritz83
18.11.2016, 13:06
@ Schleswig-Holsteiner:
Habt ihr es schon mal mit Leserbriefen an unsere Landeszeitung probiert? Die werden i. d. R. ungekürzt abgedruckt und erhalten erfahrungsgemäß eine recht große Aufmerksamkeit. Wenn man die Briefe nicht allzu lang hielte und sich inhaltlich untereinander abstimmte, könnte man sicherlich auch mehr als einen dort platzieren.
Da es ja offensichtlich weder Medien noch Behörden interessiert, alle Seiten zu beleuchten und ohne Panikmache sachlich und vollständig zu informieren, müssen wir halt andere Wege finden. Und warum nutzen wir nicht, was alle nutzen???
Ich habe jetzt erstmal das Thema auf meine Website (https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/vogelgrippe-gefluegelpest/) genommen
- wer zum Text passende Fotos hat und mir freigibt und wer zum Text passende, sachliche Infolinks hat, möge mir die auch senden - ich füge das dann immer nachträglich ein.
Ansonsten - wer immer eine Webpage hat - nutzt sie - nehmt das Thema da auch und dann verlinken, teilen verbreiten den link
Warnehof
18.11.2016, 13:14
Hier aktuelle Karten des FLI zum flächendeckenden Fortschreiten der Pandemie.
https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/klassische-gefluegelpest/karten-zur-klassischen-gefluegelpest/
Irgendwie werden meine Augen immer schlechter ich kann nur zwei Hotspots (Ostseeküste und Bodensee) und drei Einzelfunde erkennen, sehr ihr da mehr?
kerstin_ka
18.11.2016, 13:14
Also für Baden-Württemberg habe ich in der Verordnung gestern gelesen gilt bis 31.1.2017 die stallpflicht. ich hoffe mal nicht das sich das bis heute schon wieder geändert hat.
FoghornLeghorn
18.11.2016, 13:15
Hallo Moritz83,
deine Idee mit Leserbriefen ist nicht schlecht, aber was soll es bringen ? Die Bevölkerung ( die sich mit Hühnern nicht auskennt ) ist dermaßen eingeschüchtert von amtlichen Meldungen und Geboten und Verboten, dass du dort auf taube Ohren stossen würdest. Die meisten Menschen haben doch große Angst, dass die Vogelgrippe auch auf Menschen übertragbar sein könnte. Da werden solche großen Ängste seitens der Behörden geschürt, dass kein Platz mehr für rationales Denken bleibt. Leider !
Solch eingeschüchterte Menschen zeigen dann ihren Nachbarn an, weil der vielleicht einmal seine Hühner rausgelassen hat. Da werden nette Nachbarn zu Denunzianten. Schlimm....
Sabine
wattwuermchen
18.11.2016, 13:17
Der Prototyp meiner "selbstgebastelten" Desinfektionswanne, funzt auch gut (schäumt), meint ihr das ist so gestattet?
180369
@ Moritz - finde ich eine super Idee - macht mal - ich halte mich da raus, ich kann mich nicht kurz fassen ;)
Aber Ihr dürft gerne alles, was ich bisher geschrieben habe ganz oder in Teilen auch als Eure Worte wiedergeben.
Der Prototyp meiner "selbstgebastelten" Desinfektionswanne, funzt auch gut (schäumt), meint ihr das ist so gestattet?
180369
:) absolut sexy :)
Hier aktuelle Karten des FLI zum flächendeckenden Fortschreiten der Pandemie.
https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/klassische-gefluegelpest/karten-zur-klassischen-gefluegelpest/
Irgendwie werden meine Augen immer schlechter ich kann nur zwei Hotspots (Ostseeküste und Bodensee) und drei Einzelfunde erkennen, sehr ihr da mehr?
meine Augen sind wohl genau so schlecht, wie Deine....
...also nix Pandemie - höchstens Epidemie.....aber eigentlich auch nicht, sondern höchstens Epizootie....aber dafür sind es auch nicht genug Tote.....
PS hast Du gesehene, ich habe auf der Website den Text mit den Hybriden relativiert
Ist das wörtlich zu nehmen - das heißt, fallen Hobbyhalter nicht darunter? Wir haben ja keine Geflügelbetriebe .....
Hat jemand sein Geflügel bei der Tierseuchenkasse und beim Amts-Vet angemeldet, wie es Vorschrift ist, hat er eine landwirtschaftliche Betriebsnummer und ergo einen Betrieb.
Moritz83
18.11.2016, 13:24
@ Sabine:
Dahinter stecken zwei Überlegungen: 1. werden die Leserbriefe meist unbearbeitet abgedruckt, man ist von keinem Redakteur abhängig. Man kann also Informationen ungefiltert weitergeben (natürlich nur begrenzt) und 2. Man kann versuchen, einer relativ großen Leserschaft zu erklären, dass eben die von dir genannten großen Ängste weitestgehend unbegründet sind. Also einfach den sachlichen Erklärbär machen, um der Panikmache die Grundlage zu entziehen :)
Hallo Moritz83,
deine Idee mit Leserbriefen ist nicht schlecht, aber was soll es bringen ? ......
Sabine
Sabine, das sehe ich etwas anders - da stimme ich Moritz zu: Leserbriefe werden gelesen und so mancher verschüchterte Leser fängt an nachzudenken, wenn er den leserbrief mit einem vertrauten Namen liest.
Leserbriefe sind Gold wert......
...und außerdem: wer nicht beginnt, der nicht gewinnt :)
kerstin_ka
18.11.2016, 13:32
Nö.ich habe keine betriebsnummer. Aber ganz sicher gilt diese Verordnung auch für Hobbyhalter. Mist alles
Gwendolina
18.11.2016, 13:35
auch Hobbyhalter brauchen eine Betriebsnummer
Pro Federvieh
18.11.2016, 13:36
es ist eine facebookgruppe damit kenn ich mich nicht aus, vielleicht @araucana92 ?
kerstin_ka
18.11.2016, 13:36
Oh das hat mir noch niemand gesagt.
Pro Federvieh
18.11.2016, 13:40
180369
Das sollte i.O. sein. Brauchst nur das richtige Desinfektionsmittel.
Weiß denn Mandeln ob es einen Unterschied macht ob man normale Rassetiere oder vom aussterben bedrohte Tieteder Roten Liste hält?
LG Phönix
Hühner sind Hühner. Egal wie wertvoll die Genetik im jeweiligen Tier ist. Das ist denen völlig wurscht.
sternenstaub
18.11.2016, 14:01
Bayern ist nun auch dabei. Aufstallungsgebot, was nichts anderes heißt als Aufstallungsanordnung. Ab Montag tritt die Eilverordnung bundesweit in Kraft.
Die Geflügelpestverordnung hat im Anhang eine Liste von gefährdeten Rassen. Für die dort genannten Rassen können evtl. Ausnahmen gemacht werden. Aber leicht wird das sicher nicht, so eine Ausnahme zu ergattern. Vielleicht kann die GEH helfen. Und natürlich sind die verzwergten Rassen ausgenommen.
Die Geflügelpestverordnung hat im Anhang eine Liste von gefährdeten Rassen. Für die dort genannten Rassen können evtl. Ausnahmen gemacht werden. Aber leicht wird das sicher nicht, so eine Ausnahme zu ergattern. Vielleicht kann die GEH helfen. Und natürlich sind die verzwergten Rassen ausgenommen.
Hast du einen Link dazu?
@provieh - das finde ich super. Bin aber nicht bei fb - vielleicht könnte Deine Frau das in Form einer Petition bei Campact/we Act oder was es sonst so gibt unterbringen?
Was meine Website anbelangt: ich habe jetzt unter dem Text noch eine Seite angelegt: zahlen Daten Fakten
da möchte ich gerne kurz und bündig ohne bla bla einfach alles als Liste reinsetzen, was wir so haben - z.B. die Zahlen von Hanne soundsoviele untersucht, null psoitiv etc.
ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr alle bei der Faktensammlung helft und mir das jeweils als PN so schickt, dass ich es einfach rüber kopieren kann - und bitte inkl. eines links zu der Seite, wo man das stichhaltig nachrecherchieren kann.
Dann würde ich gerne noch @provieh Deinen link einsetzen von dem Brief aus 2006, wo es um die Keulung und den Prozess ging. Kannst Du den nochmal osten? ich habe keine Ahnung, auf welcher Seite der war
Pro Federvieh
18.11.2016, 14:20
Wenn es denn ein Spendenkonto gäbe, um eine Klage gegen das Aufstallungsgebot zu führen, was fändet ihr dann besser:
1) Falls es nicht zur Klage kommt, wird das Geld zurück überwiesen oder
2) Falls es nicht zur Klage kommt wird das Geld für eine Spende an den NABU, und PROVIEH verwendet.
man beachte den Konjunktiv!
Pro Federvieh
18.11.2016, 14:21
http://www.provieh.de/s2970.html
Blindenhuhn
18.11.2016, 14:22
Also, ich persönlich KÖNNTE mir den Pkt. 2 gut vorstellen!:jaaaa:
Konjunktiv natürlich!
Pro Federvieh
18.11.2016, 14:24
oder den? http://www.vhgw.de/vogelgrippe/070715/070715_FLI_lobbyist.pdf
Gäbe es ein Spedenkonto, wäre dies dann über Leetchi oder ähnliche PLattform?
Denn dann könnte man zweckgebundene ALternativen festlegen - wenn es so wäre.
UNd da würde ich gerne eind ritte ALternative andekne, für den Fall, dass es jemals so etwas gäbe, nämlich die ZWeiteilung: Hälfte zurück, Hälfte als Spende für XYZ. (oder 50:25:25) - wenn es das gäbe!
Wenn es denn ein Spendenkonto gäbe, um eine Klage gegen das Aufstallungsgebot zu führen, was fändet ihr dann besser:
1) Falls es nicht zur Klage kommt, wird das Geld zurück überwiesen oder
2) Falls es nicht zur Klage kommt wird das Geld für eine Spende an den NABU, und PROVIEH verwendet.
man beachte den Konjunktiv!
Pro Federvieh
18.11.2016, 14:37
Gäbe es ein Spendenkonto, dann wäre es dieses Mal ein rein privates. Die Einrichtung über Dritte kostet entweder Geld oder dauert zu lange etc. pp. Leetchi: Wenn Sie Ihren Pool bei einem unserer Partner ausgeben, ist dies ebenfalls völlig kostenlos.
Wenn Sie den Betrag gerne auf Ihr Konto überweisen möchten, behalten wir eine Servicegebühr von 2,9% (bei Pools ab 2000€) oder 4% (bei einer Pool-Größe unter 2000€) des Gesamtbetrags ein.
BDRG und PROVIEH zu kompliziert, wird zwar absetzbar muss dann aber gemeinnützig sein usw.
Dann wäre es natürlich sinnvoller, eine private Aktion zu beginnen, das mit den Kosten war mir nicht klar.
Würde es also eins geben, wäre cih sogar froh, denn ich würde gerne klagen, wüsste aber nciht, wie!
Pro Federvieh
18.11.2016, 14:44
Was hieltet Ihr davon wenn es das gäbe? "Das wäre ein privat geführtes Konto, eingehende Gelder würden ausschließlich für die Klage verwendet. Gäbt bitte im Verwendungszweck PROVIEH oder NABU an, dann überwiese ich das Geld dorthin falls es nicht zur Klage käme (z.B. wegen schneller Aufhebung der Anordnung). Alternativ Eure eigene IBAN dann überwiese ich zurück. Diese Spende wäre rechtlich eine Schenkung und daher steuerlich nicht absetzbar. Wem es nicht um die Sache ginge, sondern um die steuerliche Seite, suchte sich bitte einen anderen Empfänger.
Puh anstrengend so ein Konjunktiv und alles nur für zfranky
Das gefiele mir. Zudem riete ich dazu, ein UNterkonto zu erwägen.
@provieh - den letzten Vorschlag finde ich klasse :)
Wenn das irgendwo als verlinkbare Seite wäre, wo man einen kurzen Erklärungstext hat, dann würde ich das auch bei mir verlinken - könnte ja sein, dass es auch noch Unterstützer/Spender bei Nicht-Hühnerhaltern gibt.
sternenstaub
18.11.2016, 15:02
Hast du einen Link dazu?
Hier die Liste
Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest (Geflügelpest-Verordnung)
Anlage 1 (zu § 8 Absatz 3, § 10 Absatz 3, § 11 Absatz 1, § 15 Absatz 5, § 20 Absatz 1, § 21 Absatz 3, § 47 Absatz 1, § 48 Absatz 2)
Liste der gehaltenen Vögel seltener Rassen
(Fundstelle: BGBl. I 2013, 1243)
1. Große Hühner
Altsteirer Deutsche Reichshühner Ostfriesische Möwen
Andalusier Deutsche Sperber Ramelsloher
Appenzeller Spitzhauben Dominikaner Rheinländer
Augsburger Hamburger Hühner Sachsenhühner
Barnevelder Italiener Sulmtaler
Bergische Kräher Krüper Sundheimer
Bergische Schlotterkämme Lakenfelder Thüringer Barthühner
Brakel Mechelner Vorwerkhühner
Deutsche Lachshühner Minorka Westfälische Totleger
Deutsche Langschan Orpington Wyandotten
2. Puten
Bronzeputen Cröllwitzer Puten Deutsche Puten
3. Gänse
Bayerische Landgänse Emdener Gänse Pommerngänse
Deutsche Legegänse Leinegänse
Diepholzer Gänse Lippegänse
4. Enten
Aylesburyenten Laufenten Rouenenten
Deutsche Pekingenten Orpingtonenten Warzenenten
Hochbrutflugenten Pommernenten
5. Zwerghühner
Bergische Zwerg-Kräher Zwerg-Brakel Zwerg-Nackthalshühner
Ruhlaer Zwerg Kaulhühner Zwerg-Holländer Haubenhühner Zwerg-Orloff
Thüringer Zwerg-Barthühner Zwerg-Kaulhühner Zwerg-Paduaner
Zwerg-Andalusier Zwerg-Minorka Zwerg-Yokohama
Hier der Link zur Verordnung
http://www.gesetze-im-internet.de/geflpestschv/
Das fände ich super mit dem Spendenkonto! Vielleicht kann man sogar noch bei anderen Vereinen um Unterstützung bzw Rückendeckung bitten wie Nabu oder RdH. :)
LG Phönix
Pro Federvieh
18.11.2016, 15:06
Das gefiele mir. Zudem riete ich dazu, ein UNterkonto zu erwägen.
Ich nähme ein ehemaliges Taschengeldkonto meiner Kinder, wenn ich das täte. Dieses hätte noch ein Guthaben von 73,88 EUR wäre aber ansonsten unbenutzt. Es hätte natürlich den Vorteil, bereits zu existieren. Die Kinder wären damit einverstanden, wenn ich das Guthaben gleich mit verwendete. Die mögen Ihre Tiere nämlich auch sehr.
p.s. die Kinder sind 18 und 20 sollte also kein Angriff auf Eure Tränendrüsen werden.
Pro Federvieh
18.11.2016, 15:12
Das fände ich super mit dem Spendenkonto! Vielleicht kann man sogar noch bei anderen Vereinen um Unterstützung bzw Rückendeckung bitten wie Nabu oder RdH. :)
LG Phönix
???Die Abkürzung RDH steht für: Reichsdeputationshauptschluß, die Kurzbezeichnung für das letzte bedeutende Gesetz des Heiligen Römischen Reiches ...
Orpi1113
18.11.2016, 15:12
Bei uns auf der Kreisseite (SH) gibt es immer noch keine amtl. Bekanntmachung zu den Biosicherheitsmaßnahmen. Kann ich das so lange aussitzen?
RdH=Rettet das Huhn
???Die Abkürzung RDH steht für: Reichsdeputationshauptschluß, die Kurzbezeichnung für das letzte bedeutende Gesetz des Heiligen Römischen Reiches ...
Sibille1967
18.11.2016, 15:15
Stallpflicht in ganz Bayern!!!!
gerade in den Nachrichten gekommen >:(
Pro Federvieh
18.11.2016, 15:17
gefunden! Danke! http://www.rettet-das-huhn.de/fotogalerie/ die sind ja süß, das wäre auch was für meine Frau!
Pro Federvieh
18.11.2016, 15:24
schön, dass Sie sich positiv an unsere damalige Zusammenarbeit erinnern.
Ob ich aktuell sinnvoll helfen kann, hängt davon ab,
mit welchen konkreten Argumenten wir die aktuell erneut anrollende Aufstallungspflicht bekämpfen können.
Grds. ist dieser „Behördenmechanismus“ ja ein leider in der „Fachwelt“ der (Amts-)Veterinäre „anerkannter Standard“,
den auch die Verwaltungsgerichte nicht einfach (quasi auf Zuruf) kippen können.
Insofern müssen wir darlegen und im Streitfall auch beweisen,
dass es sich um eine rechtswidrige (weil unnötige) Maßnahme handelt,
während die Gegenseite argumentieren wird ... geheim....
Wenn Sie zuversichtlich sind, dass wir diese Front mit belastbaren Argumenten „aufbrechen“ können,
stehe ich gerne für eine Beratung und ggf. auch für eine Prozessvertretung zur Verfügung,
wenn Sie den damit verbundenen Aufwand finanziert bekommen.
Hier gilt heute ebenso wie damals: Wir sind als Industrieanwälte sicher nicht die billigsten,
können hier aber ggf. ebenso konsequent vorgehen, wie seinerzeit zum Thema BSE (oder auch MKS oder Vogelgrippe),
weil uns das Instrumentarium der anwaltlichen Interessenwahrnehmung gg Behörden (auf den verschiedensten Ebenen)
aus unserem Industriegeschäft bestens vertraut ist (und wir erfahrungsgemäß auch behördlicherseits durchaus ernst genommen werden).
Jetzt kommt die Vorstandssitzung unseres RGZV und danach seid ihr dran mit Handeln!
LG Mathias der auf viel Kraft hofft und nicht nur auf viele leere Worte.
P.S. Gedanken zu dem Teilsatz "dass es sich um eine rechtswidrige (weil unnötige) Maßnahme handelt" bitte per PN
Pro Federvieh
18.11.2016, 15:37
Ich habe noch eine Idee. Wenn die, die an der Macht sind sich nicht bewegen und äußern warum gehen wir dann nicht an die, die gerne an der Macht wären?
In Schleswig Holstein z.B. die FDP
im Geflügelfleischmarkt z.B. Bioland usw. Wir bieten immerhin einen Weg etwas dichter an die Macht zu kommen. Ich wette, dass Kubicki im Gegensatz zu Habeck antworten wird. Genau wie Bioland im Gegensatz zu Wiesenhof.
Saatkrähe
18.11.2016, 15:45
Ratz-fatz-Kubicki :) sehr gute Idee !! Wenn der erstmal in Fahrt gekommen ist...
Penelope58
18.11.2016, 15:50
Zum Thema Gartenvögel und Vogelgrippe :
http://www.lbv.de/ratgeber/vogelschutz/voegel-fuettern/vogelgrippe-fuettern.html
Hmm, dann dürfte der böse Spatz doch rein ... wenn er seine Füßchen ordentlich desinfiziert?
Bei uns auf der Kreisseite (SH) gibt es immer noch keine amtl. Bekanntmachung zu den Biosicherheitsmaßnahmen. Kann ich das so lange aussitzen?
Wenn Dein Geflügel unter der PLZ wohnt, die du angegeben hast udn ich die Gemeide richtig ergooglt habe:
http://www.kreis-rz.de/media/custom/327_8335_1.PDF?1479474361
Drakulinchen
18.11.2016, 16:19
:( ganz Bayern nun seit 15 Uhr auch Stallpflicht... Noch rennen meine draußen rum - können es bis zum Dunkelwerden genießen...
Die armen Tiere - sind gewohnt draußen rumzurennen.
Ich bin nur heilfroh, daß ich letztes Jahr noch die Veranda des Stalles außen seitlich vergittert habe (oben Stalldach) so daß sie wenigstens bissl mehr frische Luft bekommen und das Wasser dann in der Voliere hingestellt wird.
@Drakulinchen, noch gilt in Bayern gar nichts. Das war jetzt eine Darmatmung des Ministers. Umgesetzt wird das Ganze nächste Woche durch die Kreisveterinärämter. Dann muss das im Amtsblatt veröffentlicht werden. Unseres kommt Donnerstag. Dann muss ich ersteinmal aufstallen. Noch sind wir in D nicht soweit, dass der Furz eines Ministers Gesetz ist.
https://m.youtube.com/watch?v=CnZR32sVZ9c
hört euch das mal an.
sternenstaub
18.11.2016, 16:47
Die Eilverordnung tritt am 21.11. in Kraft, steht so hinten drin. Da hat das LGL wohl einen Schnellschuss gemacht. Pressemitteilungen und Aufstallungsanordnungen dürften bis Mitte kommender Woche aber dann auch in jedem Landkreis veröffentlicht sein.
Und bitte gebt den Kreisveterinären nicht immer die Schuld, die müssen den Sch.... vollziehen, der von oben kommt, egal ob sinnvoll oder nicht. Wenn nicht gibt es für die Amtstierärzte gehörig Ärger - getreten wird auch beim Staat immer hübsch von oben nach unten.
zickenhuhn
18.11.2016, 16:47
Ist für unsere Tiere keine einfache Zeit.Wir haben zwar noch keine Stallpflicht,aber mein Nachbar hat heute,warum auch immer,seine Flug-und Laufenten drinnen gelassen.Die haben von heute morgen 9.oo Uhr bis jetzt durchgehend einen Radau veranstaltet.Wenn die längere Zeit eingesperrt bleiben müssen,drehen die garantiert durch.Frage mich ernsthaft,wieviele Todesfälle durch diese ganze aufstallerei entstehen? Zur Zeit haben wir hier in RLP nur Sorge dafür zu tragen,das kein Wildvogel an Futter,Wasser und Gerätschaften kommt.Ausser die die nähe Rhein leben,die müssen rein.Ich hoffe für uns alle,das sich die Sache malganz schnell wieder beruhigt.
dann ist Euer Minister etwas vernünftiger oder er wurde von der Industrie noch nicht genug geschmiert.
Orpi1113
18.11.2016, 17:07
Ne wir wohnen im Kreis Stormarn, da ist auf der Kreisseite nichts veröffentlicht. Zumindest nicht unter amtl. Bekanntmachungen
Hunnenvolk
18.11.2016, 17:46
@Drakulinchen, noch gilt in Bayern gar nichts. Das war jetzt eine Darmatmung des Ministers. Umgesetzt wird das Ganze nächste Woche durch die Kreisveterinärämter. Dann muss das im Amtsblatt veröffentlicht werden. Unseres kommt Donnerstag. Dann muss ich ersteinmal aufstallen. Noch sind wir in D nicht soweit, dass der Furz eines Ministers Gesetz ist.
Seh ich genau so. Bevor ich nix schriftliches in der Hand hab, bewegt sich hier nix!
987
Idee:
Gibt es eigentlich schon einen Flyer zum Thema?
Könnte man mit objektiven Infos bestücken (z.B. 5% tote Wildvögel sind normal ... in artgerechten Kleinhaltugen keine aufgetretenen fälle, da Immunsystem OK ...) etc.; ohne Polemik, nur Fakten mit Quellenangabe damit sich die breite Masse selbst ein Bild machen kann.
Könnte bei Tierärzten, Biomärkten, Marktständen etc. ausgelegt werden oder den Eierkäufern mit in die Hand drücken.
Text ein bisschen aufhübschen, dann als PDF speichern und alle die man kennt zumüllen mit der Bitte um Weiterverbreitung, Auslegen.
Nicht mehr als DinA4.
Weiß allerdings nicht, ob man damit in eine juristische Falle tritt (Verbreitung von ...)
Wenn so etwas ernst genommen werden soll, müsste wohl auch ein Name/Organisation drunter.
Mal so als Idee ...
"Das wäre ein privat geführtes Konto, eingehende Gelder würden ausschließlich für die Klage verwendet. Gäbt bitte im Verwendungszweck PROVIEH oder NABU an, dann überwiese ich das Geld dorthin falls es nicht zur Klage käme (z.B. wegen schneller Aufhebung der Anordnung). Alternativ Eure eigene IBAN dann überwiese ich zurück. Diese Spende wäre rechtlich eine Schenkung und daher steuerlich nicht absetzbar. Wem es nicht um die Sache ginge, sondern um die steuerliche Seite, suchte sich bitte einen anderen Empfänger.
Puh anstrengend so ein Konjunktiv und alles nur für zfranky
:laughnicht für mich, lieber Mathias, es sind nun mal die Forenregeln.
Ich persönlich hielte deinen Vorschlag für eine gute Regelung, könnte doch jeder selber entscheiden, wie das Geld verwendet würde.:roll
:engelALLERDINGS werden die Forenregeln nicht dadurch gerettet, dass man den Konjunktivus optativus verwendet, denn es ist nun mal kein Konjunktivus irrealis...
DESWEGEN bitte alles was damit tun hat, nur noch per PN oder auf einer anderen Plattform.
Ich hoffe auf euer Verständnis.
Liebe Grüße
Frank
Warnehof
18.11.2016, 18:53
Moin,
hat eigentlich irgendwer schon was von Seiten der GEH zum THema vernommen. HP nichts, meine Kontaktpersonen wissen auch nichts. Tun die da irgendwas.
Kommentar 66 finde ich ganz interessant: Link NDR (https://www.ndr.de/nachrichten/Neuer-H5N8-Fall-Bundesweit-strengere-Regeln,gefluegelpest224.html)
Da die Krankheit (anm. bei Hühnern) in einem geschlossenen System ausgebrochen ist, regt Herr S. eine Freilandpflicht für Geflügel an. :)
Entenselma
18.11.2016, 19:12
Hallo zusammen,
in ganz Bayern haben wir ab heute Stallpflicht, was mich vor größere Probleme stellt. Wenn meine drei Laufenten Tag und Nacht in ihrem ca. zwei qm kleinen dunklen Stall ihr Dasein fristen müssen, fürchte ich Mord und Totschlag. Aus diesem Grund werde ich notgedrungen meinen Schuppen ausräumen und in ein zwar immer noch dunkles, aber immerhin größeres Ausweichquartier umfunktionieren.
Hat jemand Ahnung, wie lange so eine Stallplicht dauert und die Tierchen im Finstern sitzen müssen? Mir blutet bei dem Gedanken das Herz, aber was muss, das muss offensichtlich ....
Ratlose Grüße
Entenselma
Orpington/Maran
18.11.2016, 19:15
beim ersten Mal ( es war Nov. 2014) hat es teilweise bis Ende März 2015 gedauert, bis es aufgehoben wurde...
"Freilandeier" dürfen bis 3 Monate eingestallt werden, sagt EU
Blöd, blöd, blöd... mir fehl ein "gefällt mir nicht" Button!!!
Meine armen Zwerge müssen im Stall bleiben und ein Bioschutzdings, also eine Desinfektionsschleuse muss ich auch noch bauen. Ich könnte k...!!!
Sorry, das musste raus!
LG aus der zwar bisher ohne Verdachtsfall aber stallpflichtigen Oberpfalz
Seh ich genau so. Bevor ich nix schriftliches in der Hand hab, bewegt sich hier nix!
987
Bei mir bewegt sich so - oder so nix!!!!:bash
Ich mache doch nicht jeden Behördenirrsinn mit - ein toter Vogel in 200 km Entfernung - und ich soll meine 10 Hühnchen in den Stall sperren?? - Die spinnen doch jetzt komplett!!!!!!!!!!!!
.............und ich dachte immer, die Bayern wären etwas bodenständiger und nicht so schreckhaft!
Ich habe am Mittwoch, 23.11. einen Termin beim Schlachter
(wurde schon vor längerem ausgemacht, weil nur 1x in der Woche dort geschlachtet wird und vor Weihnachten alle schlachten lassen wollen)
Wenn ab Montag, 21.11. Stallpflicht in Bayern ist, darf ich meine Hühner dann noch dahinfahren??
oder muss ich jetzt tatsächlich selber schlachten?
Mein absoluter Alptraum!
Denn weg müssen sie unbedingt, die Hähne zoffen sich schon im Außengehege, im Stall geht gar nicht.
Saatkrähe
18.11.2016, 19:34
Kommentar 66 finde ich ganz interessant: Link NDR (https://www.ndr.de/nachrichten/Neuer-H5N8-Fall-Bundesweit-strengere-Regeln,gefluegelpest224.html)
Da die Krankheit (anm. bei Hühnern) in einem geschlossenen System ausgebrochen ist, regt Herr S. eine Freilandpflicht für Geflügel an. :)
Klasse !! So einfach - Hut ab! Ich zitiere mal..
Eintrag 66 bis 68 von 68
Peter Schäfer schrieb am 18.11.2016 12:24 Uhr: Die Krankheit ist in einem
geschlossenem System
ausgebrochen.
Lösung: Freilandpflicht für
alle Geflügelhalter anordnen.
Der Lösungsversuch sollte
schon entwas mit der Ursache
zu tun haben.
Peter
die Stallpflicht gilt ab dem Moment, wo sie im Amtsblatt veröffentlicht ist. Die Anordnung muss jetzt erst einmal von den Kreisveterinären umgesetzt werden.
@Frako, ja ich hatte bisher auch auf die Vernunft gesetzt. Die ist allerdings jetzt auch in Bayern verloren gegangen.
Kurze Frage: kann denn nciht jeder, der ne Rechtsschutzversicherung hat, klagen?
Müsste dann cniht der Anwalt übernommen werden?
Wir haben ja noch keine aber ich mach das wie elja. Bevor das Amtsblatt nicht vorliegt (bei uns auch Donnerstag) rühre ich keinen Finger. Es sei denn ich bekomme einen Brief vom Vet.Amt.
Ich bin nicht verpflichtet mich anderweitig zu informieren, muss keinen Fernseher anmachen, nix im Netz nachlesen und auch keine Tageszeitung haben.
Also frühestens Donnerstag nachmittag, vormittags bin ich nicht da und Mittwoch abends wenn das Blättchen ausgetragen wird, geh ich nicht mehr raus. Da schlafe ich schon.
Entenselma
18.11.2016, 19:48
Ich hab' ja nur drei Laufenten, aber mir ist schleierhaft, wie sie die Stallplicht monatelang aushalten sollen. Die schlagen ja schon morgens Krach und wollen raus, wenn es noch nicht mal richtig hell ist :-X :(
Wir haben heute einen Brief vom Vet.Amt bekommen. Bei uns ist ja noch keine Stallpflicht, sondern, es wird zur Einstallung dringend angeraten. Und es sollen halt die nötigen Biodingens bereit stehen.