PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Vogelgrippe??

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

Warnehof
26.11.2016, 18:52
@shane keine Ahnung - ich vermute, dass Tupferproben aus dem hals entnommen werden - weiss ich aber nicht. Spielt auch keine Rolle. Ich denke mal, sie können Dir eine Vergleichsprobe nicht verweigern - zur Not sollen sie Dir diese Proben berechnen. Es nützt wenig, wenn Du eigenes Equipment hast - dann kann es später heissen, Dein Probenequipment sei nicht in Ordnung gewesen.
Ich meine es ist ein kombinierter Augen- und Kloakenabstrich. Also rücken sie mit sterilen Wattetupfern und Probenbehältern an. Das selber hinlegen lohnt nicht, das sind Centbeträge

Vamperl
26.11.2016, 18:52
So, Ihr Lieben, ich habe alles andere als Reserven und ziehe mich jetzt mal ne Weile zurück, meine aktuelle Pause daurte noch 8 Minuten, das nächste Modul geht bis spät abends.
Ich befinde mich aktuell auf einer Wochenendfortbildung - insofern, ....
POsitive Nachricht von hier: hier sitzen 22 sehr interssierte Kollegen, die sich ALLE hochinteressiert unsere Sicht der Dinge anhören - Desinteresse ist NULL vorhanden, das Gegenteil ist der Fall.
Nunja, ansonsten melde ich mcih wieder, wenn ich Zeit und Nerven habe. Momentan mangelt es mir erheblich an beidem!

Saatkrähe
26.11.2016, 19:02
Danke Okina, für die tolle Aufschlüsselung !!

Shane
26.11.2016, 19:07
@Tanny,Saatkrähe,Warnehof

Danke Euch,jetzt weiß ich schon mal mehr....es ist doch zum Verrückt werden....nerv....

Capreziosa
26.11.2016, 19:15
So, will euch mal was erzählen.
Meine Mutter, eine rüstige und impulsive Rentnerin war heute bei uns zu Besuch und erzähle folgendes: Heut war ich im Supermarkt einkaaafn und da hat doch so a junges Ding grad neua Freilandeiä einsortiert. Stell dir des amol vor! Da is mir ober die Hutschnur grissen und ich hob die gaaaaanz laut gfragt ob die noch net weiß, das die Hühner nimmer draußen rumlaufen dürfn, die sind jetzt alle im Knast! Und dann hab ich die noch gfragt (die selbe Lautstärke) ob sie wohl alte Eiä verkaufen!!! Die hat vielleicht blöd gschaut und die Leut, die des gehört ham auch!
Ich musste erstmal lachen und hab sie über die jetzigen "Freilandeiä" aufgeklärt (bin mir sicher, nicht zum ersten Mal)
Sie: Na aber des ist doch der allergrößte Beschiss überhaupt! Na wart wenn ich wiedä einkaaafn geh!
Ich glaub, wenn Muddi das nächste Mal in den Laden geht, da komm ich mit :D

Göttlich! :D :-*

Warnehof
26.11.2016, 19:19
Für mich ganz ehrlich glasklare Sache, der Ansteckungsweg!

Wenn dem so wäre, würde dass das Fehlen von toten Singvögeln erklären und auch von toten Fasanen.
Bleibt die Preisfrage, wie kommt das Virus nun ins Wasser.
Bei Verwehung müsste es doch unabhängig von dem Zug der Wasservögel auch regelmässig im Sommer zu Ausbrüchen kommen? Ebenso müssten Greifvögel über das Jahr aufgefunden werden, Rötelmäuse sollen gute Zwischenwirte sein. Das es andere Vogelgruppen angreifen kann, zeigt der tote Emu in Ueckermünde. Wäre interessant zu wissen, ob der Virus auch Opfer unter den wildlebenden Nandus in M-V gefordert hat.

Hat da irgendwer etwas mitbekommen?

Okina75
26.11.2016, 19:39
Wenn dem so wäre, würde dass das Fehlen von toten Singvögeln erklären und auch von toten Fasanen.

Finde ich nämlich auch. Und wenn man auch bislang nichts davon liest, aber 2014 hat es woh auch Eisvögel erwischt- also wiederum einen Fischfresser...

Bei Verwehung müsste es doch unabhängig von dem Zug der Wasservögel auch regelmässig im Sommer zu Ausbrüchen kommen?

Meiner Ansicht nach, wie geschildert, am denkbarsten über den Weg von Sicker-, Schichten-, und Grundwasser, welches ja auch im Fluss ist. Auf den Äckern und Wiesen als Mist ausgebracht, da zwar vllt. zügig untergearbeitet, aber vorher mitunter lange gelagert.
Während der Lagerung sowohl Windverfrachtung oder wahrscheinlicher Auswaschung- auch bei abgedeckter Mistmiete sickert Mistfeuchtigkeit nach unten und wird dann vom Kapillarwasser des Bodens aufgenommen. Es sei denn, es ist Beton drunter.
Aber auch da kann das Mistwasser an den Rand der Platte laufen und da in den Boden sickern. Und wenn der Mist dann auf und im Acker ist, ist mit den ja stark gestiegenen Niederschlägen eine Versickerung in die Bodenwässer nur noch eine Frage der Zeit. Es heißt zwar, das Virus würde im Boden absterben, aber ich weiß nicht, wie glaubhaft das ist, und UV- Licht kann im Boden auch nicht mehr drauf einwirken.
Meiner Ansicht nach also Weg frei für die Ausbreitung über Bodenwasser in offene Gewässer.

Ebenso müssten Greifvögel über das Jahr aufgefunden werden, Rötelmäuse sollen gute Zwischenwirte sein.
Naja, Rotelmäuse heißen mit anderem Namen auch Waldwühlmaus, was deren Lebensraum bezeichnet. Am liebsten Laubwälder mit Strauchschicht am Boden. Da können dann nur wenige Greife was ausrichten- also bestenfalls Mäusebussarde, und das auch nur im Winter, da in der warmen Jahreshälfte die Vegetation zu dicht ist.
An Eulen kämen deutschlandweit drei bis vier Arten infrage (und dies heutzutage auch nur kleinstlokal jeweils), die aber auch eher im Winterhalbjahr, da die alle offenen Anflug brauchen. Daher wahrscheinlich keine Greif- Totfunde basierend darauf in der wärmeren Jahreshälfte.

Was die Emus angeht: Dann weiterer Ansteckungsweg über Futtermittel.
Emus fressen zwar großenteils pflanzliches, brauchen aber auch tierisches Protein- was heutzutage meistenteils über Garnelen, Shrimps, Fischmehl etc. geboten wird. Also wiederum (südostasiatische) Wassertiere...

Alles in allem käme da für mich die Frage auf, ob das Virus entweder "zufällig" in geschlossenen Industriebeständen "entsteht", wenn mal wieder Absatz- Engpass ist, oder aber ob es kühle Außentemperaturen zum Gedeihen benötigt.
Ich denke mal nicht, dass man Masthallen groß heizt, oder? Es sei denn bei unter -10 Grad draußen?

Pro Federvieh
26.11.2016, 20:05
Okina zu den Reiherenten: Sehr gut damit bist du genau auf der Spur von Klemens Steiof und anderen Ornithologen, das war auch das erste was er anführte. Daher ist die Frage nach Geflügelkot auf den gewässerführenden Feldern, nach Fischfutter aus Schlachtabfällen oder Geflügelkot auch so interessant.

kükenei
26.11.2016, 20:13
@ Provieh

schön das du gerade online bist,

hier meine Fragen kurz und schmerzlos.
Besteht Interesse daran einen Kontakt zu dem Firmengründer oder in die Geschäftsleitung von Fressnapf herzustellen?

Um eventuell über Fressnapf all die zusammengetragenen Informationen schneller an die allgemeine Bevölkerung zu verbreiten, oder falls dies aus welchem Grund auch immer nicht geht, sie eventuell für die Klage mit ins Boot bzw. in die Finanzierung zu bekommen.

Wir haben eine große Gastronomie in der Fressnapf nächste Woche eine Weihnachtsfeier feiert, bei der auch Herr Toeller anwesend ist.

Pro Federvieh
26.11.2016, 20:16
Tanny diesen ganzen Okinafaden bitte für die Klage aufbereiten und zusammenkürzen auf Anwaltverständliches Deutsch
oder Okina du gleich selbst, Danke!

Gäääänschen
26.11.2016, 20:23
@ Kükenei
Aber gerne doch, mein Mann sitzt mir gerade gegenüber und sehr begeistert. Er ist nur gerade sehr beschäftigt im Forum.

Pro Federvieh
26.11.2016, 20:26
Ich hatte heute eine 3 stündige Unterredung mit unserem Anwalt. Das machte er ohne Rechnungsstellung, was uns schon mal viel Geld gespart hat.

Zunächst zu den drei toten Hühnern aus Sachsen Anhalt: Es macht nur Sinn wenn der Halter selber klagen möchte! Das verbandsklagerecht eines örtlichen Tierschutzvereins wäre zwar nutzbar aber auf das Tierschutzfesetz beschränkt: Niemand darf ohne vernünftigen Grund....kennt ihr ja alle. Der vernünftige Grund wäre aber schon, dass bei einer herrenlosen Sache die amtliche Verwahrung teurer wäre als die Beseitigung. (klingt komisch ist aber so). Der Richter ist´, bei einem nachträglichem Urteil ohnehin geneigt dem Amtsträger nicht in die Parade zu grätschen, weil das töten ja nicht mehr verhindert werden kann. Gegen die Selbstherrlichkeit des Amtsvet kann also nur der Halter angehen mit erlittener seelischer Grausamkeit. Fragt mal meine Frau wie die zusammenbrechen würde, wenn das ihren Tieren geschehen würde!

kükenei
26.11.2016, 20:31
@Gäääänschen

na dann wollen wir mal,
ich schicke dir gleich mal eine PN,
da mein Mann gerne noch ein paar Infos hätte um das Vorhaben auch bestmöglichst verkaufen zu können.

@ wer dafür zuständig ist :-))
Er ist leider für das Forum immernoch nicht freigeschaltet,
könnte man der Bearbeitung von "Goosygans" mal einen Schubs geben BITTE.

Pro Federvieh
26.11.2016, 20:36
zur Klageaussicht als solches. Wir haben nicht viel Zeit, weil wir an die Widerspruchsfristen gebunden sind. Wenn aber zu viele Leute hoffen, dass schon andere Spender oder Aktivisten für sie die Kastanien aus dem Feuer holen werden, dann schaffen wir das nicht rechtzeitig das Geld zusammen zu bekommen. Das wäre schade weil unser Anwalt mir bestätigt hat, dass wir sehr gute Vorarbeit geleistet haben.

Es ist und bleibt der kampf David gegen Goliath, wir kämpfen hier gegen ein geflecht aus Pharmaindustrie, Wiesenhoflobby,Politik und angegliedertem staatlichen Forschungslabor. Nur Herzblut reicht nicht.

Ich möchte jedem empfehlen der auf eigene Faust klagen möchte mir seine Klageschrift zukommen zu lassen, unser anwalt ist bereit das gegenzuprüfen. Leitet es bitte über mich.

Wir werden uns auf eine Musterklage konzentrieren, dafür brauchen wir nach unserer Zählweise nur noch 179 Leute die 50 EUR geben. Das sollte doch schaffbar sein. Der musterfall den wir haben ist aussichtsreich.

Pro Federvieh
26.11.2016, 20:37
@Gäääänschen

na dann wollen wir mal,
ich schicke dir gleich mal eine PN,
da mein Mann gerne noch ein paar Infos hätte um das Vorhaben auch bestmöglichst verkaufen zu können.

@ wer dafür zuständig ist :-))
Er ist leider für das Forum immernoch nicht freigeschaltet,
könnte man der Bearbeitung von "Goosygans" mal einen Schubs geben BITTE.

Danke!

Pro Federvieh
26.11.2016, 20:45
Wir brauchen für die Klage vor allem eines: EUCH
Es wird Zuarbeit benötigt in verschiedensten Bereichen. Okina ist bereits eingespannt. Ausserdem Gäääänschen,Elja, Tanny, und Hanne. Das genügt im Grunde, allerdings hätte ich gerne noch Juristen dabei die bei der Vorarbeit helfen können. Quasi als Referendariat für unseren Anwalt.

Ich selber bin jetzt nur noch in der Klagevorbereitung und verabschiede mich aus dem Forum. Die Anderen werden Euch auf dem laufenden halten und auch immer wieder um Hilfe bitten. Wer sich berufen fühlt, wenn wir hier etwas in den Raum werfen oder eine eigene Idee hat wie gerade eben das Kükenei Feuer frei. Wenn ich zwischendurch mal Zeit finde sag ich kurz hallo.

Ich bin nach dem heutigen Tag hochmotiviert.

Tanny
26.11.2016, 20:45
Bei Verwehung müsste es doch unabhängig von dem Zug der Wasservögel auch regelmässig im Sommer zu Ausbrüchen kommen? Ebenso müssten Greifvögel über das Jahr aufgefunden werden, Rötelmäuse sollen gute Zwischenwirte sein. Das es andere Vogelgruppen angreifen kann, zeigt der tote Emu in Ueckermünde. Wäre interessant zu wissen, ob der Virus auch Opfer unter den wildlebenden Nandus in M-V gefordert hat.

Hat da irgendwer etwas mitbekommen?

Dass es vornehmlich im Bodengrund des Wassers zu finden ist, wäre dann damit zu erklären, dass durch die intensive Düngung der Felder mit Hühnerkot (siehe dazu links auf der Faktenseite (https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/vogelgrippe-zahlen-daten-fakten/) (direkt nach den Presselinks kommen die links zu Hühnermist) zu Auswaschungen in die umliegenden Gewässer bei Regen führt.

Dass das Virus im Sommer nicht zu Seuchen führt, würde diese Passage erklären:

Die Freie Universität Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin (http://www.vetmed.fu-berlin.de/e-learning/gefluegel/gefluegelkrankheiten/Virale_Erkrankungen/Aviaere_Influenza/index.html)
schreibt in ihrem Bereich „Geflügelkrankheiten, Wirtschaftsgeflügel, Viruserkrankungen, AI“ unter anderem:

Aviäre Influenzaviren bleiben in feuchtem Kot über 120 Tage und in trockenem Kot ca. 44 Tage intakt. In Wasser kann der Erreger bei 17 Grad bis zu 100 Tage überdauern, in Einstreu sogar mehr als 105 Tage. In der Außenwelt werden aviäre Influenzaviren durch Wärme und UV-Strahlen zerstört.…

Zitat Ende. Das Virus wird in der Sonne zerstört - Vögel infizieren sich nicht.
Auf dem Acker wird es in den Boden eingearbeitet, wo es sich bis zu 100 Tage hält - und in die Gewässer ausgespült wird. Das was im Oberflächenwasser ist, wird durch UV zerstört, das was am grund im Schlamm landet, überlebt, bis ein Vogel da gründelt......#

So ungefähr?

Stefanie
26.11.2016, 20:48
Zitat Ende. Das Virus wird in der Sonne zerstört - Vögel infizieren sich nicht.
Auf dem Acker wird es in den Boden eingearbeitet, wo es sich bis zu 100 Tage hält - und in die Gewässer ausgespült wird. Das was im Oberflächenwasser ist, wird durch UV zerstört, das was am grund im Schlamm landet, überlebt, bis ein Vogel da gründelt......#

So ungefähr?

Außerdem hatten wir eine sehr lange Trockenheitsperiode im Sommer, zumindest in den Landesteilen entlang des Rheins. Da wurde nichts ausgewaschen ............ aber dann fing Ende September der Regen an ......

Saatkrähe
26.11.2016, 20:56
Genau - und so hier in S-H auch.

nero2010
26.11.2016, 21:48
zur Klageaussicht als solches. Wir haben nicht viel Zeit, weil wir an die Widerspruchsfristen gebunden sind. Wenn aber zu viele Leute hoffen, dass schon andere Spender oder Aktivisten für sie die Kastanien aus dem Feuer holen werden, dann schaffen wir das nicht rechtzeitig das Geld zusammen zu bekommen. Das wäre schade weil unser Anwalt mir bestätigt hat, dass wir sehr gute Vorarbeit geleistet haben.

Es ist und bleibt der kampf David gegen Goliath, wir kämpfen hier gegen ein geflecht aus Pharmaindustrie, Wiesenhoflobby,Politik und angegliedertem staatlichen Forschungslabor. Nur Herzblut reicht nicht.

Ich möchte jedem empfehlen der auf eigene Faust klagen möchte mir seine Klageschrift zukommen zu lassen, unser anwalt ist bereit das gegenzuprüfen. Leitet es bitte über mich.

Wir werden uns auf eine Musterklage konzentrieren, dafür brauchen wir nach unserer Zählweise nur noch 179 Leute die 50 EUR geben. Das sollte doch schaffbar sein. Der musterfall den wir haben ist aussichtsreich.

Es sollte regelmäßig ergänzt werden wieviel Zeit noch bleibt und wieviel Geld noch fehlt !!!
Jetzt noch 178x50€
Viel Erfolg wünsche ich uns Allen

Hochzeits-Hühner
26.11.2016, 21:52
Niederlande: http://www.news38.de/welt/article208799907/Vogelgrippe-Niederlande-lassen-190-000-Tiere-toeten.html

Pro Federvieh
26.11.2016, 21:55
Und so sorgt unser Anwalt dafür, dass die Fäden alle zusammen laufen. wer jetzt direkt bei ihm anfragt, wird auch zunächst an uns verwiesen, dadurch wird es hoffentlich zu einem Anwachsen von brauchbaren Musterfällen und Kompetenz kommen.
Auszugsweise eine Beispilmail:
Gerne würde ich auch helfen, kann dies aber nur, wenn die Betroffenen sich zusammentun
und mit "gebündelten Kräften und Mitteln" eine organisierte Gegenwehr ggü den staatlichen Standardmaßnahmen aufstellen;
denn: andernfalls hat "David gg Goliath" von vornherein keine Chance.

In diesem Sinne ist Her Güthe m. W. bereits aktiv und kümmert sich
- nicht nur um das Sammeln notwendiger Mittel (denn ohne "gefüllte Kriegskasse" sollte man besser erst gar nicht losschlagen!),
- sondern auch um das Finden aussichtsreicher Fälle für abgestimmte Musterklagen.

Dabei werden auch Eilverfahren nötig sein, aber
- nicht als ....
- sondern auf ...

Hier muss grds. gg. jede Anordnung (die auf unterster Ebene durch die Kreisveterinärbehörden als sog. Allgemeinverfügungen ergehen) geklagt werden.
Andernfalls werden die AOen bestandskräftig und gelten auch dann weiter, wenn andernorts die Rechtswidrigkeit einer entsprechenden VO vom Gericht festgestellt worden ist.

Ich erinnere daran, dass es seinerzeit bei BSE nicht anders war: Auch dort musste gg jede individuelle TötungsAO vorgegangen werden,
und zwar im Hauptsache- und im Eilverfahren.

Insofern lautet meine Botschaft an Sie...

Gerne will ich auch in der aktuellen Situation wieder unterstützen,
aber nur soweit dies aussichtsreich genug ist, dass nicht nur "mit Herzblut Aufwand betrieben" wird, der "bei nüchterner Analyse nie eine ernsthafte Chance auf Erfolg" hatte.

Deshalb unterstütze ich das systematische Bestreben von Herrn Güthe, eine Basis für ein Erfolg versprechendes Vorgehen zu schaffen.
In diesem Sinne erschiene es mir hilfreich, wenn Sie sich in Ihren Bemühungen mit ihm zusammentun könnten,
damit wir vielleicht gemeinsam (mit vereinten Kräften) einen Erfolg herbeiführen können.
....wie zeitraubend und mühsam es ist,
die "Außenseiterchancen" ggü den etablierten Standardmustern zu nutzen und
vor allem Gerichte davon zu überzeugen, dass keineswegs alles richtig ist,
was Amtstierärzte (oder auch das Löffler-Institut) von sich geben!

Umso mehr würde es mich freuen, wenn wir ... gemeinsam einen Erfolg herbeiführen könnten.

Warnehof
26.11.2016, 21:58
Ich versuche gerade etwas mehr über die notwendigen Beprobungen bzw. Nachweise herauszufinden, die nötig sind um getrockneten Geflügeldung ausbringen zu dürfen. Bin in verschiedenen Bundesländern fündig geworden und fasse das mal kurz zusammen:
Es werden nur die Nährstoffe beprobt, man kann auch auf Salmonellen testen lassen. Vorgabe der DüMV. Um nicht zu überdüngen. Und viele Hinweise darauf wie man die Geruchsbelästigung verringern sollte.
Eigener Mist kann bis zu 6 Monaten am Feldrand in Mieten gelagert werden. Mit besonderem Hinweis darauf, ihn nicht in der Nähe und in Windrichtung zu Geflügelstallungen zu lagern, wegen gefährlicher Keime!!
Wenn man Mist aus dem europäischen Ausland einführen möchte, benötigt man eine abfallrechtliche Notifizierung und eine tierseuchenrechtliche Genehmigung. Interessant für uns ist zweiteres. Nur hier habe ich bisher nichts Substantielles über Art des Antrages und einzureichende Unterlagen gefunden. Ich werde da morgen nochmal weiterkramen.

Tanny
26.11.2016, 22:01
@Okina 75 Deine Überlegungen haben jetzt eine eigene Seite (https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/uebertragungswege-interessante-ueberlegungen/) auf den Infoseiten :)

Hochzeits-Hühner
26.11.2016, 22:02
http://www.mopo.de/hamburg/telefon-wirrwarr-vogelgrippe--da-sind-wir-nicht--zustaendig----25171746

„Tote Vögel, die auf der Straße gefunden werden, haben im Gegensatz zu welchen, die am oder im Wasser liegen, nicht die Priorität“, erklärt ein Sprecher der Gesundheitsbehörde.

Da läuft doch etwas gewaltig schief!

Gäääänschen
26.11.2016, 22:03
Es sollte regelmäßig ergänzt werden wieviel Zeit noch bleibt und wieviel Geld noch fehlt !!!
Jetzt noch 178x50€
Viel Erfolg wünsche ich uns Allen

Wir haben ohnehin vor, die Spendenseite von der H5N8 zu trennend dann gibt es dort immer aktuelle Zahlen.

....aber noch mal schnell eine Zwischenstand 176

Kamillentee
26.11.2016, 22:03
Habe heute gelesen,
in Sachsen können freilaufende Katzen ohne Halsband in Vogelgrippe-Gebieten eingefangen und eingeschläfert werden. :(

Tanny
26.11.2016, 22:07
??? wie verhindert denn das Halsband die Kontamination ???

Susanne
26.11.2016, 22:09
Neuer Zwischenstand: 174

Hanne
26.11.2016, 22:12
Förster durften und dürfen schon immer Katzen und Hunde erschießen.
http://www.wildtierschutz-deutschland.de/2011/06/verstandnis-dafur-dass-jager-wildernde.html

Kamillentee
26.11.2016, 22:12
??? wie verhindert denn das Halsband die Kontamination ???

Na ja, die Katze wird dann "wahrscheinlich" als "wild" bzw. ohne Besitzer eingeordnet.

FraKo
26.11.2016, 22:15
Mensch Leute, die noch nicht .....haben - gebt Gas - meine 50 sind schon weg!!

von mir kommen am Montag nochmal 50!!

Die Sache ist es Wert!

Kamillentee
26.11.2016, 22:16
Förster durften und dürfen schon immer Katzen und Hunde erschießen.
http://www.wildtierschutz-deutschland.de/2011/06/verstandnis-dafur-dass-jager-wildernde.html

Na ja, aber nicht mitten in der Stadt/Dorf einfangen und einschläfern.

Mara1
26.11.2016, 22:19
Was mich mal interessieren würde: Wenn ein Geflügelbetrieb betroffen ist, wird doch im Sperrbezirk gekeult oder zumindest werden Proben genommen. Wie oft kam es da bisher vor, daß tatsächlich bei scheinbar gesunden Tieren der Virus gefunden wurde?

Gedankenspiele sind doch erlaubt, oder?

Eine Theorie von mir, warum die Geflügelindustrie gar so wild darauf ist, daß alle aufstallen müssen: Das Image der Geflügelindustrie. Und zwar in doppelter Hinsicht.

1. Grund: Immer mehr Menschen sind gegen die Massentierhaltung. Aber wenn man den Verbrauchern erfolgreich einredet, daß die Zugvögel an allem Schuld sind, und daß das Geflügel nur dann vor Ansteckung geschützt werden kann, wenn man es einsperrt, erhöht das sicher bei so manchem die Akzeptanz für die Massenställe. Wenn das Geflügel doch sowieso eingesperrt werden muß, weil es sonst vom Virus dahingerafft wird, warum dann nicht auch in großen Ställen? Eingesperrt ist eingesperrt, wird sich da so mancher sagen. Dass es z.B. für die Hühner trotzdem einen großen Unterschied macht, ob 10 Hühner auf 10 qm Stall + Voliere leben, oder zu tausenden in einer Halle mit 10 Tieren pro qm - so weit informieren sich viele dann schon wieder nicht mehr, und wissen viele auch nicht, wieviel Streß das für die Tiere ist. Auf jeden Fall ist der Gegensatz zwischen dem Huhn auf der grünen Wiese und dem Huhn in einer Halle gleich viel kleiner, wenn man das Wiesen-Huhn zwangsweise in den Stall verbannt.

2. Grund: Wie blöd würde das denn aussehen, wenn schon wieder einmal in einigen großen Betrieben der Virus ausbricht, und drumherum bei allen kleinen Haltern die Tiere draußen herumkratzen und fit bleiben? Das wäre doch mega-schlecht für das Image, und irgendwann würde wirklich keiner mehr glauben, daß die Zugvögel an allem Schuld sind. Da ist es doch viel besser, daß alle ihre Tiere einsperren müssen. Dann kann man wenigstens noch halbwegs argumentieren: Die Freilandhühner haben sich bloß nicht angesteckt, weil sie nach dem ersten Fall aufgestallt wurden. Aber wenn man die nicht aufstallt und sie bleiben trotzdem gesund.... da fliegen ihnen doch endgültig die Zugvogelargumente um die Ohren.

Und wenn die Zugvogeltheorie keiner mehr glaubt, sondern immer mehr Leute zu dem Ergebnis kommen, daß die Hauptgefahr von der Geflügelindustrie ausgeht - schon wieder gaaanz schlecht für das Image.

Der Mist aus den Geflügelbetrieben darf draußen gelagert werden, unter einer geschlossenen Plane? Super. Andererseits sagt man uns, wir müssen Schadnager bekämpfen, weil die das Virus verbreiten können. Unter die geschlossenen Planen kommt ja bestimmt keine Maus und keine Ratte, oder? So eine Wunderplane will ich auch!

LG
Mara

Hunnenvolk
26.11.2016, 22:20
Neuer Zwischenstand: 174

:resp

Hanne
26.11.2016, 22:21
Schaut doch bitte mal in "Freilandeier-gibt es sie noch?" Eine Freundin von mir hat nämlich heute Eier gekauft und-die Huhns waren alle draußen! Der Erzeuger hat viele Ställe und seine gefiederten Mitarbeiter ALLE mit der Möglichkeit der eigenständigen Frischluftzuführung versehen. :resp

Hunnenvolk
26.11.2016, 22:43
Eine Infosammlung für Anlaufstellen, wo ihr den Aushang verteilen und informieren könnt. Der Aushang ist hier als PDF zu finden: www.wildvogel-rettung.de

-Supermärkte: besser ohne Rückfragen aufhängen. Aushänge bleiben unterschiedlich lange hängen.

-Kleinere inhabergeführte Läden

-Bioläden

-Hofläden

-Apotheken

-Gartencenter

-Zoogeschäft: darauf hinweisen, das bei weiteren Verschärfungen auch ganz schnell Ziervögel mit einbezogen werden können. Hunde und Katzen sind teilweise schon betroffen.

-Kleinere landwirtschaftliche Betriebe: übers Land fahren, oder auf Wochenmärkten Ausschau halten.

-Tankstellen

-Bushaltestellen, Bahnhof und Co. : da wo Leute warten müssen.

-Vereine wie Rotary, Round Table, Lions usw. WICHTIG: vorher abklären wer Mitglied ist. Käme nicht so gut, wenn ihr einen Verein fragt wo der Vorsitzende in der Geflügelindustrie Mitglied ist.

-Tierheime/TSV: anfragen ob sie mit anderen TSV untereinander die Infos austauschen wollen.

-Weltläden/Läden mit fair trade Handel.

BITTE INFORMIERT WAS DAS ZEUG HÄLT, DIE ZEIT DRÄNGT!!!

Tanny
26.11.2016, 23:06
@Mara
darf ich das verwenden?

helgaida
26.11.2016, 23:17
Liebe Mara,
dasselbe geht mir schon seit Tagen durch den Kopf. Herzlichen Dank für den geordneten Ausdruck meiner Gedanken!!!!! Und diesen Verdacht sollte man immer wieder in Diskussionen einbringen!!
Lb Gruß von Helga

Olle Ziege
26.11.2016, 23:30
Aus der Anordnung zum Sperrgebiet:
"Tierische Nebenprodukte von gehaltenen Vögeln dürfen aus einem Bestand nicht verbracht
werden."
Muss ich die Eier nun im Stall liegen lassen? Oder ist es kein "Verbringen", wenn ich sie ins Haus trage?

Musst du nicht. Tierische Nebenprodukte sind "vom Tier stammende Reststoffe, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind", Eier fallen da also nicht drunter.

Okina75
27.11.2016, 00:20
Tanny: Merci beaucoup :D!

Hier noch einmal für alle zum Lesen meine Auflistung aller bislang erfassten, an H5N8 verstorbenen Wildvögel Europas, deren Ernährungsweisen und meine Folgerungen daraus (hat Tanny schon per Mail bekommen):

Wildvogelarten-Beurteilung basierend auf der Quelle "Wissenschaftsforum AviäreInfluenza, Chronik der H5N8- Ausbrüche 2016"

Autor:Andreas Menz, 41 Jahre alt
Hobby-Ornithologe seit 1980/ 36 Jahren
von1999 – 2011 ehrenamtlicher Mitarbeiter Erfassung KanadagänseBerlin z. Hd. Olaf Geiter & Dr. Susanne Homma

Sinndes Schreibensist die Erhebung der Ernährungsweisen der betroffenen Arten unddamit einhergehend der Nachweis wahrscheinlichsterAnsteckungsquellen.
Ausgehendvon der Einsicht, dass den weitaus größten oder garausschließlichen Teil der tot gefundenen Wildvögel vielerorts dieTauchentenart Reiherente (Aix sponsa) ausmacht, die sich tauchend vonMollusken, Insekten und Crustaceen in oder direkt an Gewässergründenernährt.
Desweiteren soll ein Einblick auf die Glaubwürdigkeitder standhaft vom FLI (Friedrich Löffler- Institut) und damit derPolitik vertretenen These geworfen werden, dass Wildvögelvornehmlich als Ansteckungsherd anzunehmen sind, sowie den Viruslatent beinhalten.

TotgefundeneArten aufgrund der Wissenschaftsforum- Artenliste

-Reiherente (Aythya fuligula) &Tafelente (Aythya ferina)

Diesebeiden Tauchentenarten, wobei die Reiherente die weitaus meistenTodfunde stellt, ernähren sich zu ganz überwiegendem Teil vonMollusken, Crustaceen und Wasserinsekten, die sie tauchend vomGewässergrund erlangen, dabei oft Mulm aufwirbelnd.

-Höckerschwäne(Cygnus olor)

DieseVögel ernähren sich natürlicherweise durch Weiden amGewässergrund, vor allem im Winter aber auch durch Beweiden vorallem von Rapsfeldern.
Nurlokal/ im urbanen Umfeld bedeutend ist Ernährung durchPassantenfütterung (meist Brotreste).
Inbeiden Fällen der natürlichen Ernährungsweisen sind die Vögel mitdem Kopf direkt an den potentiell virenbelastetsten Stellen: Dem Mulmam Gewässerboden bzw. der Ackeroberfläche...

-Blässhühner(Fulica atra)

DieseVögel ernähren sich wie Reiherenten tauchend von Mollusken,Crustaceen, Insekten. Insgesamt aber mit größerem pflanzlichemAnteil (Schwimmalgenwuchs, junge Teile von Wasserpflanzenaufwuchs,auch herbstliches Falllaub) als jene, welcher vorzugsweise in oberenWasserschichten erworben wird, also weitab des Gewässergrundes mitpotentiell virenkontaminiertem Mulm. Daher mutmaßlich derenvergleichsweise geringe Mortalität.

-Mantelmöwe,Silbermöwe (Larus marinus, Larus argentatus)

DieseGroßmöwen sind Opportunisten und ernähren sich sowohl vonMuscheln, toten und lebenden Fischen als auch allgemein küstennahverendeten Tieren, so auch Vögeln, die sie teils sogar aktiv erjagen(etwa durch Krankheit geschwächte).

-Lachmöwe(Larus ridibundus)

DieseKleinmöwe parasitiert sehr gerne an zB Blässhühnern oderTauchenten, indem sie ihnen die soeben vom Grund hochgeholtenMollusken, kleine Fische etc. abjagen.

-Haubentaucher(Podiceps cristatus)

DieseArt frisst überwiegend kleinere Fische, die sich wiederum vonJungmuscheln und Süßwasserplankton ernähren- alsoWasserfiltrierern.

-Krickente(Anas crecca) und Brandgans (Tadorna tadorna)

Sindwiederum Muschel- und Kleingetierfresser des Gewässergrunds.

-Kolbenente(Netta rufina)

DieseArt ernährt sich von Wasserpflanzen und Algen, die im ganzengefressen werden. Also aus dem Bodengrund gezogen und mit anhaftendenKleintieren besetzt.

-Saatgans(Anser fabalis)

Bei dieser Art ist die Ernährung wie beim Höckerschwan. Sie ist zwar mehr auf Grünland weidend als jener, steht aber sehr gerne auch auf Winterweizen oder im Raps und gründelt im Wasser nach Pflanzenteilen.
- Kormoran (Phalacrocorax sp.), Graureiher (Ardea sp.) sowie Haubentaucher, Lachmöwe, Ente und Fluss- Seeschwalbe (Sterna sp.)

Beidiesen Arten, alle gemeldet aus der Mongolei am 23.9.16, handelt essich den Angaben nach durchweg um fischfressende Spezies. Bei derangegebenen Ente wird es sich daher mutmaßlich um einen Säger(Mergus sp.) gehandelt haben.

- Mäusebussard (Buteo buteo)

Istein klassischer, opportunistischer Aasfresser.

-Rabenkrähe(Corvus corone corone)

Istebenfalls ein klassischer, opportunistischer Aasfresser.

Fazit:

Ichals seit Jahrzehnten interessierter und detailliert beobachtenderHobby- Ornithologe komme zu dem ganz eindeutigen Ergebnis, dassnahezu ausschließlich folgende Vogelgruppen, außer Hausgeflügel inindustriellen Intensivhaltungen, von der H5N8- Erkrankung betroffensind:

1. Fresser wasserbürtiger Mollusken, Crustaceen und Insekten

2. Sowohl am Gewässergrund als auch auf Ackerland (Raps, Winterweizen)weidende Arten von Anatiden

3. Obligatorische Fischfresser

4. Nahrungsparasiten dieser Gruppen wie die Lachmöwe
5. Opportunistische Aasfresser wie Großmöwen, Bussarde undRabenkrähen

Daskonkludiert für mich zu zwei primären Ursprungsquellen des Virus imWildvogel, der Nahrungskette folgend:

Quellea)Primär der Düngerauftrag (Geflügelmist aus industriellenGroßhaltungen) auf Kulturland/ Ackerland bzw. womöglich auch inFischteiche.
Potentiellvirenbelastetes Material gelangt so unmittelbar in denEinwirkungsbereich der auf Agrarland und in Flachgewässern nachNahrung gründelnden Arten!

Quelle b)Sekundär durch Auswaschung kontaminierten Materials aus demKulturland oder Windverfrachtung in anliegende Gewässer. HierAbsinken des kontaminierten Materials und Ablagerung/ Anreicherungvor allem an Gewässerböden und in dessen unmittelbar darüberliegende Wasserschichten!

Allediese möglichen Ursprungsquellen berühren fragliche Vögel mit demSchnabel und schlucken dort gefundenes- der Weg direkt in den Vogelist somit sichergestellt.

InFrage käme eventuellauch die Aufnahme kontaminierten Materials/ des Virus über zumBeispiel Augenschleimhäute, wenn etwa Wasserpflanzen oder Kerbtiereaus dem Bodenmulm entnommen werden, der dabei aufwirbelt und Viren inden freien Wasserkörper entlässt.
Sichderart ernährende Vögel schützen das Auge zwar durch dasVorschieben der Nickhaut, Schleimhäute sind durch das stetsgeöffnete Auge aber frei zugänglich.

Denaufgewirbelten Bodenmulm fressen und durchsuchen in der Folge sehrgerne kleine bis mittelgroße Fische, die in der Folge leichtpotentiell kontaminiertes Material aufnehmen und im Körper ablagernkönnen-, diese Fische werden dann wiederum direkt von Tauchern,Tauchenten und Kormoranen oder Möwen erbeutet- oder indirekt,nachdem größere Fische sich von den potentiell kontaminiertenKleinfischen ernährten...

Fürmich stellt sich der Ansteckungsweg der Wildvögel aufgrund derenErnährungsweise und betroffener Artenliste sehr klar dar- er erfolgtkeinesfalls mutwillig von Wildvogel zu Wildvogel, und das überWochen oder tausende Kilometer, sondern direkt in den Habitaten, alsoauf den (herbstlichen) Hauptsammelplätzen des Vogelzuges!
Dasdeckt sich sehr genau mit den bestätigten Häufungsfällen des H5N8-Auftretens vorzugsweise der deutschen Küsten und deren Umfeld,nahezu keinen Funden in Mitteldeutschland, dann aber wieder starkgehäuft im Süden Deutschlands (Bodensee).
Starkkorreiert diese Tatsache auch mit der Inkubationszeit von wenigenTagen: Ansteckung in den Sammelgebieten an und um die deutschenKüsten- etwa 2- 4 Tage währender Zug in den Süden Deutschlands-starker Ausbruch der Krankheit und Exitus der stark geschwächtenVögel zB am Bodensee.
Desgleichenweitere Mortalität im Norden verbliebener Vögel, die länger an denSammelplätzen verweilten oder bereits infiziert und leichtgeschwächt den Zug antraten, dann aber zwischendrin niedergingen undschließlich verendeten.

Voneiner "äußersten Aggressivität" oder "hoherAnsteckungsfähigkeit" kann trotz der massiv erscheinendenTodesfälle aber dennoch keinerlei Rede sein, die Zahl der verendetenWildvögel lässt zu diesen Behauptungen keinen Anlass erkennen.
Alleindie Zahl der europaweit durchziehenden/ lebenden Reiherenten geht andie 500.000- 850.000 Vögel, die bislang verendeten ungefähr 850Reiherenten in Europa stellen demgemäß also gerade 0,1 % desGesamtbestandes dar, es kann aufgrund der großen Massierungen aufden Sammelplätzen und während es Zuges also keinerlei Rede vonirgendeiner der angeführten Eigenschaften des Virus sein, dieseklingen vielmehr nach bloßen Vermutungen, blindem Aktionismus oder,volkstümlich gesprochen, "Panikmache", und sollten dahersituations- und vernunftsgerechter behandelt werden.

Okina75
27.11.2016, 00:44
PS: Sorry für die teils verschobene Formatierung, ist wohl der Schriftart geschuldet :(...

Pro Federvieh
27.11.2016, 00:44
Okina das ist gut. Aber nimm bitte das Wort Hobby raus. Ornithologen sind streng genommen alle Hobby-Ornithologen aber du verniedlichst damit Deine kompetenz.

Okina75
27.11.2016, 00:46
Ok, bearbeiten kann ich hier jetzt nicht mehr. Aber Tanny, wenn Du das bei im Dir geschickten Text rausnehmen könntest, das Hobby :)?

PS: Und, ganz großer freud'scher Verschreiber, bitte hier
Ausgehend von der Einsicht, dass den weitaus größten oder gar ausschließlichen Teil der tot gefundenen Wildvögel vielerorts die Tauchentenart Reiherente (Aix sponsa) ausmacht, die sich tauchend von Mollusken, Insekten und Crustaceen in oder direkt an Gewässergründen ernährt. ... das Aix sponsa gegen Aythya fuligula austauschen.
Aix sponsa ist die Brautente, mit der wir ja hierzulande quasi gar nichts am Hut haben...

Pro Federvieh
27.11.2016, 00:49
Ornithologie ist kein Studienfach sondern die Tätigkeit Vögel zu studieren. Biologie lässt sich studieren, Zoologie ist ein Teil davon und Ornithologie wäre dann wieder ein Teil der Zoologie. Ich bin übrigens Hühnerologe aber proffesioneller.

elja
27.11.2016, 06:38
okina, Klasse!

Mara1
27.11.2016, 07:12
@Tanny
klar darfst du das verwenden! Und auch kürzen oder ändern oder ergänzen... mach das beste draus.

Schnickchen
27.11.2016, 11:58
was war das denn... Serverausfall?

adda-andy
27.11.2016, 12:11
jaaa, irgendwie sowas. Und bestimmt kein Zufall....

adda-andy
27.11.2016, 12:17
Ich hab heute morgen jetzt mal alle Hühnerhalter, mit denen ich auf Facebook in verschiedenen Hühner-Gruppen mal aus irgendeinem Grund kontakt hatte angeschrieben und nochmal ganz direkt auf die Klage-Vorbereitung und die dringende Notwendigkeit von finanzieller Unterstützung hingewiesen. Gleich mit der Bitte hinten dran, diese Info fleissig weiter zu verteilen.
Weil ich fürchte, es gibt eben viele, die angesichts der Flut an Informationen solche wichtigen INfos dann grad verpassen.

Mara1
27.11.2016, 12:31
Habe auch schon überwiesen. Mich betrifft es zwar nicht so direkt, weil meine Hühnchen nicht in Deutschland leben. Ich hege aber die Hoffnung, daß die Klage in D Erfolg hat und daß das dann auf andere Staaten "abfärbt" und die ihre Maßnahmen ebenfalls überdenken und hoffentlich anpassen.

Bei uns ist keine Stallpflicht, weiter im Süden von Ungarn aber schon in 3 Komitaten. Wenn ich das gockel-übersetzte richtig verstehe wurden dort auch schon 400.000 Tiere getötet.

Vielleicht sollte man bei der Sammlung für die Klage auch mal um kleinere Beträge fragen. 50 Euronen ist ja schon eine ganz schöne Stange Geld, das hat nicht gleich jeder übrig. Aber wenn genug Leute wenigstens 10 oder 20 Euros locker machen, würde doch auch helfen.
Das müßte aber Provieh entscheiden, ob das Sinn macht.

Grüße
Mara

Stefanie
27.11.2016, 12:36
Ornithologen sind streng genommen alle Hobby-Ornithologen aber du verniedlichst damit Deine kompetenz.

Ornithologie ist kein Studienfach sondern die Tätigkeit Vögel zu studieren. Biologie lässt sich studieren, Zoologie ist ein Teil davon und Ornithologie wäre dann wieder ein Teil der Zoologie. Ich bin übrigens Hühnerologe aber proffesioneller.

Na, also so kann man aber wirklich nicht sagen. Ornithologen sind Biologen, ja, und Zoologen - und sie sind in dem Fach spezialisiert auf Vogelkunde. Es sind Spezialisten - keine Hobby-Vogelbeobachter.
Mit Deiner Argumentation könntest Du auch sagen, dass Gynäkologen oder Orthopäden nur Mediziner sind und das jeweilige Fachgebiet nur aus Hobby machen - Gynäkologie und Orthopädie sind auch keine Studienfächer, nur Medizin ist das Studienfach.

Mara1
27.11.2016, 12:47
Bevor sich ein Mediziner Gynäkologe oder Orthopäde oder Neurologe oder ähnliches nennen darf muß er aber eine mehrjährige Facharztausbildung machen, zusätzlich zum Medizinstudium, oder liege ich da falsch? Wie ist das bei Ornithologen?

Hühnerhuhn
27.11.2016, 12:53
Vielleicht sollte man bei der Sammlung für die Klage auch mal um kleinere Beträge fragen. 50 Euronen ist ja schon eine ganz schöne Stange Geld, das hat nicht gleich jeder übrig.

Wo steht denn das nur 50 Euro gewünscht sind, habe ich nichts von gelesen? Ich denke auch jeder Euro zählt.

LG Hühnerhuhn

Stefanie
27.11.2016, 13:05
Bevor sich ein Mediziner Gynäkologe oder Orthopäde oder Neurologe oder ähnliches nennen darf muß er aber eine mehrjährige Facharztausbildung machen, zusätzlich zum Medizinstudium, oder liege ich da falsch? Wie ist das bei Ornithologen?

Im Allgemeinen spezialisiert man sich in der Biologie im Verlaufe seines Studiums und promoviert dann z. B. mit einer ornitho-/herpeto-/therio-/ichthyologischen Arbeit. Und wenn man dann viel Glück hat und entsprechende Erfahrung nachweisen kann, bekommt man vielleicht sogar eine Stelle in seinem Fachgebiet.
Man kann wirklich nicht sagen, dass Zoologen mit einer Fachrichtung wie Ornithologie eigentlich "Hobby-Ornithologen" sind.
Hobby-Ornithologen sind Menschen ohne die entsprechende Ausbildung, die Vogelbeobachtung eben zu ihrem Hobby gemacht haben - und dabei oft beträchtliches Fachwissen aufweisen. Ein Ornithologe hat aber eben in diesem Fach eine abgeschlossene akademische Berufsausbildung.

Pro Federvieh
27.11.2016, 14:55
Wo steht denn das nur 50 Euro gewünscht sind, habe ich nichts von gelesen? Ich denke auch jeder Euro zählt.

LG Hühnerhuhn

Die kleinste Spende ist bislang 1 Euro mit dem Zusatz "Mein Taschengeld sonst Provieh" wir haben uns sehr darüber gefreut. Es zählt jeder Euro na klar!

Hühnerhuhn
27.11.2016, 14:58
Die kleinste Spende ist bislang 1 Euro mit dem Zusatz "Mein Taschengeld sonst Provieh" wir haben uns sehr darüber gefreut. Es zählt jeder Euro na klar!

Hatte ich nicht anders erwartet ;)

LG Hühnerhuhn

Pro Federvieh
27.11.2016, 15:00
Der Lagerkoller fängt an, die fünf braunen sind Brüder, draußen konnten sie sich ausweichen und haben sich prima vertragen. Das eskaliert jetzt langsam immer weiter, bis wir töten müssen.

Die Zahl wie viele Tiere getötet wurden ins Verhältnis zu den echten h5N8 Opfern wird immer wichtiger und ist relevant für die Klage also pflegt bitte Tannys Umfrage.

https://m.youtube.com/watch?v=rC7Fz2kgOtw&feature=youtu.be

Livia
27.11.2016, 15:07
Mich treiben auch noch Fragen um... Darf ich jetzt eigentlich auf meinen 1,5 ha noch Wildvögel füttern im Winter???
Oder ist das jetzt auch verboten, damit die dann noch geschwächter dem Virus gar keinen Wiederstand mehr bieten, und damit die These von der Wildvogelseuche gefestigt wird??

Pro Federvieh
27.11.2016, 15:10
Habe auch schon überwiesen. Mich betrifft es zwar nicht so direkt, weil meine Hühnchen nicht in Deutschland leben. Ich hege aber die Hoffnung, daß die Klage in D Erfolg hat und daß das dann auf andere Staaten "abfärbt" und die ihre Maßnahmen ebenfalls überdenken und hoffentlich anpassen.

......

Grüße
Mara

Mara dafür besonderen Respekt. Und ich denke schon , dass auch Länderübergreifend geschaut wird, welchen Argumenten Gerichte gefolgt sind.

Saatkrähe
27.11.2016, 16:17
@ provieh - wenn ich Dein Video ansehe, könnte ich schon wieder die ganze Welt zusammenschreien (mit meiner unüberhörbaren Stimme)

Ich war/bin ja 995. Wenn jetzt die frischen Taler auf meinem Konto sind, überweise ich. Ich bin so knapp, ich kann mir nicht mal weitere Provisorien leisten. Aber für die Klage würde ich mich auch lange mit Suppe, Kartoffeln und Quark begnügen - kein Thema. Meine Hühner bekommen das Fünf-Sterne-Programm. Denn das einzige was ihnen jetzt hilft, ist bestes Futter :) Alles Gute für Eure Tiere !!!

Quaki
27.11.2016, 17:55
Der Lagerkoller fängt an, die fünf braunen sind Brüder, draußen konnten sie sich ausweichen und haben sich prima vertragen
Meine Warzis mußte ich auch trennen, Papa ist jetzt bei den Laufis.
Hier neben mir sitzt ein gemobbtes Huhn, hat im Stall nicht mehr gefressen - hatte nur noch Angst, jetzt erholt es sich neben der Heizung mit Joghurt-Katzenfutter-Mehlwürmergemisch, aber es frisst jetzt wenigstens.

Saatkrähe
27.11.2016, 17:59
Quaki, wenn ich das so lese...

....vielleicht sollte ich vorsorglich mein Gästezimmer möbelmäßig räumen und Hühnertauglich machen... *grübel*

Okina75
27.11.2016, 18:08
Wie wäre es denn mit 'ner Anzeige wegen Tierquälerei?
Wenn die Kameraden im Amt solche Maßnahmen anordnen, sollten sie auch die Eier haben zur tiergerechten Ausführung- machen sich doch sonst auch wegen jedem Pony ins Hemd, das bis zu den Fesseln im Schlamm steht...

Warnehof
27.11.2016, 18:22
Pathogenitätszeitraum
Auch in Wikipedia werden ähnliche Zeiten für die Pathogenität der Influenza Viren genannt, wie in dem Bericht der Freien Universität Berlin. Also kalt und feucht ist gut für Virus, in den Geflügelställen sollte dieser Zeitraum weniger wichtig sein, da die Viren relativ schnell durch den engen Kontakt der Tiere übertragen wird. Desweiteren werden amerik. Pekingenten auf Gittern gehalten, unter der die Gülle bis zum Ausstallen liegt.

Im Zeitraum vom 1.11. bis zum 31.1. gilt ein Ausbringungsverbot von Geflügelkot auf Ackerflächen. Es ist daher davon auszugehen, das im Oktober in der Vorbereitung der Felder für die Winterfrucht reichlich Geflügelkot eingearbeitet wird. Auch um die Lager für den Winter freizuräumen.
Hier
http://www.kritischer-agrarbericht.de/fileadmin/Daten-KAB/KAB-2016/KAB2016_Kap8_256_260_Lorenzen.pdf
habe ich folgendes gefunden:

Nach einer Infektion mit einem hochpathogenen
Vogelgrippevirus beträgt die Inkubationszeit
(Zeit zwischen Infektion und Krankheitsausbruch)
bei frei oder in Gefangenschaft lebenden Enten
einige Wochen, bei Puten und Hühnern nur
wenige Tage. Dieser Unterschied lässt sich als
evolutionäre Antwort auf den Umstand erklären,
dass die Viren im Wasser und im Feuchten besonders
gut überleben, vor allem im Winterhalbjahr. Daran
sind die Entenvögel besser als Landvögel angepasst.
Sie können deshalb Vogelgrippeviren beherbergen und
ausscheiden, ohne ernsthaft krank zu werden.

Das könnte also bedeuten, dass die toten Reiherenten vom Plöner See und dem Bodensee bereits Mitte Oktober infiziert wurden sind. Ab diesem Zeitraum waren sie Virenausscheider. Alle hier im Forum wissen, wieviele Freiland Hühnerhaltungen in S-H und B-W in diesem Zeitraum auffällig geworden sind. Richtig, keiner. Entweder sind die Hühnies seit 2014 immun, oder es fand einfach keine Übertragung statt.

Das WAI geht von einer Verbreitung durch Lebendgeflügeltransporte entlang der Fahrtroute aus. Quaki hatte hier einmal auf die kostengünstigste Fahrroute von Ungarn nach Basel hingewiesen. Auch das WAI geht von einer Meidung von Autobahnen beim Transport nach Norddeutschland aus. In Ungarn sind ca. 60.000 Enten an 4 Standorten gekeult. Wieviele Tiere von dort innerhalb der Inkubationszeit transportiert wurden sind, wage ich mir nicht vorzustellen.
http://wai.netzwerk-phoenix.net/index.php/h5n8-chronik-2016

Die Frage ist, ergänzen sich diese Theorien oder schließen sie sich aus. Und dann wäre da natürlich noch aus Asien eingeführtes Futter (Garnelen etc.) zu erwähnen, was aber nur schwer den Beginn des diesjährigen Ausbruchs erklären könnte. Da passen die beiden ersten Thorien besser ins Bild. Eventuell erklären Sie aber Fälle wie in Ückermünde (Emu) oder in kleinen Haltungen. Vom BDRG wurde in Veröffentlichungen der Einsatz von Garnelen als Proteinquelle propagiert.

Kunibert
27.11.2016, 18:22
@Okina - daran hab ich auch heute Nachmittag gedacht. Anzeigen sollte man diese korrupte Bande.

rainika
27.11.2016, 18:33
Super, dass die Sache jetzt auch finanziell ins Rollen kommt.
Es geht übrigens nicht nur weniger, sondern auch mehr als die genannten 50 € ;-) , eben jeder, wie er kann.
Meinen Beitrag habe ich gerade geleistet.

Weil ich das hier irgendwo gelesen habe: Zumindest bis 2011 war es nicht Stand der Technik, dass die Abluft aus den Hähnchenmastställen mit Filteranlagen versehen wurden. Ich habe das bei einer Einwendung gegen die Genehmigung einer Maststall-Anlage für 80.000 Broiler gefordert, die ca. 800m von mir entfernt dann doch genehmigt wurde. Ich habe mir Sorgen gemacht, dass die möglicherrweise vorhandenen Keime bei Ostwind meine Tiere anstecken könnten. Im Gutachten stand sinngemäß, der dazwischen liegende Wald würde diese Filterfunktion erfüllen - wer's glaubt ...

Gäääänschen
27.11.2016, 18:36
Mal wieder ein Zwischenstand 171 :danke

weiteres Montag nach 12 Uhr

Okina75
27.11.2016, 18:43
Das passt gut zusammen, Warnehof, was die Wildenten angeht... Ab Anfang September, teils schon Ende August ist klassische Sammelzeit (Limikolen, Seeschwalben etc. ziehen zu der Zeit schon ab).

Desgleichen ist Anfang September meist der Startzeitpunkt für nordische Zugvögel, wie Wildgänse und arktische Enten. Die müssten sich demzufolge ja NOCH früher infiziert haben, was nun völlig ins absurde führt, das ganze müsste dann wahrscheinlich schon auf dem Frühjahrszug stattgefunden haben, der für nordische Wasservögel bei gutem Wetter bereits Ende Februar beginnt.
Würden nämlich die nordischen Zugvögel das Virus mitbringen, müssten die sich irgendwann im Juli infizieren, und das entbehrt solange gänzlicher Handhabe, solange Forschern dort oben in der Tundra keine besondere Sterblichkeit auffällt- die gegeben sein müsste, wären die Vögel schon da infiziert.

Deren Ankunft in Deutschland jedoch ab den letzten Septemberwochen würde dann genügend Infektionszeitraum bieten. Ende September plus sagen wir vier bis sechs Wochen = Ende Oktober bis Mitte November = Et voila :kein...

Ostfriese
27.11.2016, 18:44
https://youtu.be/eDkXwaEwTn8

mal was zum entspannen

Tanny
27.11.2016, 19:23
Info an alle von Gäänschen und Provieh:

sie sind im Moment offline - das komplette I-Net geht bei ihnen nicht mehr.
Keine Ahnung, wie lange es dauert. ........

Saatkrähe
27.11.2016, 19:49

mal was zum entspannen
Danke für den knorke Streifen :D

Stefanie
27.11.2016, 20:04

mal was zum entspannen

Genial. Aber genau so isses doch, oder??

Warnehof
27.11.2016, 20:04
@Okina
Was mich an der Wildvogelthese dieses Jahr gewaltig stört, sind eben, die nicht vorhandenen Funde zwischen China und Westeuropa.
Wenn ich das in der WAI Chronik richtig verstanden habe, ist der Fund am Ubsu-Nur See zum einen anders abgelaufen, als vom LFI publiziert (LFI spricht von Jagd lebender Tiere, der russische Bericht spricht vom Fund toter Tiere) zum anderen zeigte die Analyse, dass es sich nicht um einen Vorläufer des bei uns aufgetretenen Virus handelt. gsgs korrigiere mich bitte, wenn das so nicht stimmt.

Ich erwarte nicht, das in der Tundra jeder tote Vogel dokumentiert wird. Ich würde aber erwarten, dass beim Zug aus Westsibirien tote Vögel im Bereich Ladogasee - St. Petersburg festgestellt werden. Desgleichen im Baltikum und in Polen.

Beim südlichen Zugstrang? über Ungarn hatte man einen toten Schwan, auch nicht abendfüllend. Da aber auch das FLI sich für seine These nur auf den Fund am Ubsu-Nur See beruft, steht das ganze für mich auf sehr tönernden Füßen.

Hier mal eine Meldung vom 12.Oktober.
http://www.eatglobe.de/news/environment/2627-avian-flu-detected-in-russia-s-ubsu-nur-lake.html

Welche Vögel kommen denn, aus dem Süd-Osten kommend zwischen Mai und September, mit den Reiherenten in Kontakt? Gibt es im Frühjahr eine Zugbewegung von China nach Westsibirien, analog des Zuges aus Westeuropa nach Westsibirien?

wattwuermchen
27.11.2016, 20:25
Dieser Artikel - wie ein kleines Wunder
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article159792709/Die-Erklaerung-fuer-Vogelgrippe-kann-nicht-stimmen.html

Vamperl
27.11.2016, 20:27
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article159792709/Die-Erklaerung-fuer-Vogelgrippe-kann-nicht-stimmen.html

Steter TRopfen höhlt den Stein..... großartig, weiter machen! ;-)

Stefanie
27.11.2016, 20:31

Ist von Reichholf, das wundert mich nicht. Habe schon einige gute Dinge von ihm gelesen. Aber dass es die WELT druckt, ist dann schon irgendwie ein Wunder. Freuen wir uns!

Okina75
27.11.2016, 20:34
Hy Warnehof!

Nein, das ist es ja!
Ich will ja nicht aufzeigen, dass das möglich wäre, sondern eben, das nicht! Niemals und unter keinen Umständen ursächlich über Wildvögel, und schon gar nicht aus der Mongolei!

Es gibt keine direkten Zugverbindungen von Mittelasien/ Ostasien nach Europa, der Virus KANN ALSO NICHT mit Wildvögeln hierher kommen.
Der einzig denkbare Weg, was ich dem FLI 2014 auch in Mails mitteilte, wäre, dass sich Vögel aus asiatischen und europäischen Überwinterungsgebieten in den Brutgebieten der Taiga treffen. Also Vögel, die sich in Süd-/ Südost-/ Mittelasien infizierten, ihre Virenfracht weitergeben, wenn sie wieder im Brutgebiet sind.

Dem entgegen steht aber ganz klar der Inkubationszeitraum, der dann mehrere Monate betragen müsste, was aber selbst bei Enten nicht der Fall ist. Auch müssten alle Wildvögel längst mit dem Virus durchseucht sein, sollten also quasi samt und sonders, so jetzt noch lebend, immun sein.
Sollte man zumindest vermuten, wenn das Virus wirklich so verheerend infektiös ist und soviele Wildvögel Übertrager sind, wie das FLI nach wie vor standhaft von sich gibt.
Warum aber sterben dann hier, in den Wintergebieten, so viele Tiere? Und nur hier, wie auch da in der Mongolei, welcher See ebenfalls (wie Dümmer, Steinhuder Meer, deutsche Küsten) Sammelgebiete darstellt?
Es sterben bei weitem nicht nur Jungvögel, denen man ja noch nachsehen könnte, dass sie noch nicht immun sind- alle Fotos von Reiherenten, die ich bislang sah, zeigten adulte Erpel oder Weibchen, nur in einem Fall 'nen immaturen Erpel, also einen aus der '16er Nachzucht.

Zudem sind eben keinerlei Funde zwischen Mongolei und hier bekannt, also beißt sich da die Katze in den Schwanz!
Der NABU (BUND Deutschland könnt ihr ziemlich vergessen, die gehören auch zur Windkraftlobby!) hat das alles schon viel ausgefeilter und besser dargelegt als ich- es ist schlechterdings unmöglich, dass die Vogelgrippe mit Zugvögeln aus Zentralasien zu uns kommt, punktum!

Bestenfalls noch aus Nordasien/ der arktischen Tundra, aber auch da widersprechen sämtliche Angaben über Pathogenität etc. :kein...

***altsteirer***
27.11.2016, 20:47
Mal wieder ein Zwischenstand 171 :danke

166.

Ich sag' Danke, weiter so!

Hühnerhuhn
27.11.2016, 20:50
Steter TRopfen höhlt den Stein..... großartig, weiter machen! ;-)

:dafuer

LG Hühnerhuhn

Vamperl
27.11.2016, 20:57
Ich hab die KLage-Info mal in allen möglichen FB-Gruppen gepostet....

Nicolina
27.11.2016, 21:32
Wieder Danke @all für die vielen Infos und Beiträge!

Und kurz in "eigener" Sache:
@Stefanie
Ich habe es dir übel genommen - nicht, dass mich grundsätzlich darauf aufmerksam gemacht hast, dass in den Text "Fehlerlein" sein- wohl aber, dass du meintest diese rot markiert korrigieren zu müssen- später auch noch mit dem Nachtrag, dass das keine Tipp- sonder Grammatikfehler wären..
Ich werde mich ganz sicher nicht dafür rechtfertigen, warum diese Fehler darin enthalten sind- nur soviel: Nur wer was schreibt/ macht, kann auch Fehler machen.

Stefanie
27.11.2016, 21:40
Ich werde mich ganz sicher nicht dafür rechtfertigen, warum diese Fehler darin enthalten sind- nur soviel: Nur wer was schreibt/ macht, kann auch Fehler machen.

Das ist absolut richtig.
Ich sehe nur nicht, warum man soviel Wert darauf legt, dass die Fehler auch bestehen bleiben sollen. Aber das muss jeder selber wissen. Ich persönlich bin froh, wenn mich jemand auf Fehler aufmerksam macht, bevor ich etwas nach außen gebe. Nicht anders war das von mir auch hier gemeint.

Nicolina
27.11.2016, 21:41
Heute auf dem Weihnachtsmarkt hier, gab es ein paar sehr gute aufklärende Gespräche zu dem Thema- Habe das Flugblatt mehreren in die Hand gegeben :)

Vamperl
27.11.2016, 21:44
Heute auf dem Weihnachtsmarkt hier, gab es ein paar sehr gute aufklärende Gespräche zu dem Thema- Habe das Flugblatt mehreren in die Hand gegeben :)

Klasse! Ich uf der Fortbildung - heute nahm mich einer der Kollegen, ein älterer, gesetzterer, ganz herzlich zum ABschied in den Arm und bedankte sich, dass cih mir die Zeit genommen hätte, ihm alles zu erklären... sehr süß! UNd am Freitag kommt meine Pressefreundin, um sich ihm Rahmen der Lokalschauvorbereitung bei mir genau zu H5N8 informieren. UNd wenn alles gut läuft, kommt morgen der Leserbrief meines Mannes *huestel*....

Tanny
27.11.2016, 21:47
@Nicolina
seid Ihr schon beprobt worden? Habe gestern versucht, Dich anzurufen. I. hat mich drauf aufmerksam gemacht:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95272-Wenn-Ihr-vom-Vet-Amt-beprobt-werdet
wollte ich Dich nämlich drauf hinweisen.

Nicolina
27.11.2016, 21:52
Danke Tanny, nein war noch keiner da.

Gäääänschen
27.11.2016, 22:00
oh man, wir haben wieder Internet...und dann..bing, bing, bing,..eine Mail nach der andern....170, 169, 168, 167, 166, 165...
manche Kommentare lassen einen die Tränen in die Augen schießen....Danke an alle, daraus ziehen wir ne Menge Kraft, denn mittlerweile arbeiten wir fast rund um die Uhr daran...
und wie Mathias schon saget, wir haben euch alle lieb

Nicolina
27.11.2016, 22:01
oh man, wir haben wieder Internet...und dann..bing, bing, bing,..eine Mail nach der andern....170, 169, 168, 167, 166, 165...
manche Kommentare lassen einen die Tränen in die Augen schießen....Danke an alle, daraus ziehen wir ne Menge Kraft, denn mittlerweile arbeiten wir fast rund um die Uhr daran...
Der Dank geht an euch!!

Tanny
27.11.2016, 22:02
@Okina, @Warnehof
ich finde Euren Gedankenaustausch höchst interessant. Euer Einverständnis voraussetzend, habe ich das Gespräch komplett auf die Infoseiten (https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/uebertragungswege-interessante-ueberlegungen/) genommen. (Okina, natürlich habe ich Deinen Kommentar zum BUND raus genommen ;) ).
Sollte einer von Euch nicht damit einverstanden sein, lasst es mich bitte wissen, dann mache ich es rückgängig.

Hühnerhuhn
27.11.2016, 22:03
Der Dank geht an euch!!

Dem kann ich mich nur anschließen!!:flowers

LG Hühnerhuhn

gsgs
27.11.2016, 22:06
zwischen China und Europa haben wir diesmal Funde von H5N8
in Mongolei/Sibirien,Indien,Israel,Iran

Das H5N8 aus Polen (Nov. 2016) hat in den
Segmenten 2,7 ein gemeinsames Vorfahr mit den
Viren vom Uvs-Nuur See (Juni 2016) das sich
auf ca. Anfang 2016 datieren laesst. Das gemeinsame Vorfahr
in den Segmenten 4,6,8 liegt etwa ein weiteres halbes Jahr zurueck
die anderen Segmente (1,3,5) kommen wohl von weiter entfernten
niedrigpathogenen Viren.(bis zu 5 Jahre in Segment 1).
Die Segmente vermischen sich gelegentlich durch Reassortment
bei Doppelinfektionen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reassortment
Die Hauptbrutgebiete liegen in Nord/Mittel Sibirien, Ab Juni bis September
setzt der Rueckflug an, wenn die Gebiete zufrieren.

Pro Federvieh
27.11.2016, 22:11
@ provieh - wenn ich Dein Video ansehe, könnte ich schon wieder die ganze Welt zusammenschreien (mit meiner unüberhörbaren Stimme)

Ich war/bin ja 995. Wenn jetzt die frischen Taler auf meinem Konto sind, überweise ich. Ich bin so knapp, ich kann mir nicht mal weitere Provisorien leisten. Aber für die Klage würde ich mich auch lange mit Suppe, Kartoffeln und Quark begnügen - kein Thema. Meine Hühner bekommen das Fünf-Sterne-Programm. Denn das einzige was ihnen jetzt hilft, ist bestes Futter :) Alles Gute für Eure Tiere !!!

Saatkrähe: Danke Du bist ein liebenswerter Mensch! Und wenn der Anwalt von David gegen Goliath spricht, dann denke ich eher an Gulliver in Lilliput
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ8y6q2aVyz6wu6G4iJ10J9VCEaOH-Qf-Rs6O4M7KrTxQUEyhsmPQ

Pro Federvieh
27.11.2016, 22:15
Pathogenitätszeitraum
Auch in Wikipedia werden ähnliche Zeiten für die Pathogenität der Influenza Viren genannt, wie in dem Bericht der Freien Universität Berlin. Also kalt und feucht ist gut für Virus, in den Geflügelställen sollte dieser Zeitraum weniger wichtig sein, da die Viren relativ schnell durch den engen Kontakt der Tiere übertragen wird. Desweiteren werden amerik. Pekingenten auf Gittern gehalten, unter der die Gülle bis zum Ausstallen liegt.

Im Zeitraum vom 1.11. bis zum 31.1. gilt ein Ausbringungsverbot von Geflügelkot auf Ackerflächen. Es ist daher davon auszugehen, das im Oktober in der Vorbereitung der Felder für die Winterfrucht reichlich Geflügelkot eingearbeitet wird. Auch um die Lager für den Winter freizuräumen.
Hier
http://www.kritischer-agrarbericht.de/fileadmin/Daten-KAB/KAB-2016/KAB2016_Kap8_256_260_Lorenzen.pdf
habe ich folgendes gefunden:

Das könnte also bedeuten, dass die toten Reiherenten vom Plöner See und dem Bodensee bereits Mitte Oktober infiziert wurden sind. Ab diesem Zeitraum waren sie Virenausscheider. Alle hier im Forum wissen, wieviele Freiland Hühnerhaltungen in S-H und B-W in diesem Zeitraum auffällig geworden sind. Richtig, keiner. Entweder sind die Hühnies seit 2014 immun, oder es fand einfach keine Übertragung statt.

Das WAI geht von einer Verbreitung durch Lebendgeflügeltransporte entlang der Fahrtroute aus. Quaki hatte hier einmal auf die kostengünstigste Fahrroute von Ungarn nach Basel hingewiesen. Auch das WAI geht von einer Meidung von Autobahnen beim Transport nach Norddeutschland aus. In Ungarn sind ca. 60.000 Enten an 4 Standorten gekeult. Wieviele Tiere von dort innerhalb der Inkubationszeit transportiert wurden sind, wage ich mir nicht vorzustellen.
http://wai.netzwerk-phoenix.net/index.php/h5n8-chronik-2016

Die Frage ist, ergänzen sich diese Theorien oder schließen sie sich aus. Und dann wäre da natürlich noch aus Asien eingeführtes Futter (Garnelen etc.) zu erwähnen, was aber nur schwer den Beginn des diesjährigen Ausbruchs erklären könnte. Da passen die beiden ersten Thorien besser ins Bild. Eventuell erklären Sie aber Fälle wie in Ückermünde (Emu) oder in kleinen Haltungen. Vom BDRG wurde in Veröffentlichungen der Einsatz von Garnelen als Proteinquelle propagiert.
Ist jemand bei der welt registriert, dann bitte mit diesem Wissen den letzten Kommentar angreifen - Danke

Tanny
27.11.2016, 22:18
für den Kommentar sind Okina und Warnehof prädestiniert :) - am besten jeder von Euch einen Kommentar - sprecht Euch ab, wer was ausführt :)

Pro Federvieh
27.11.2016, 22:26

mal was zum entspannen

wird verlinkt

Pro Federvieh
27.11.2016, 22:43
okina und Warnehof das was ihr da diskutiert sollten wir auf jeden Fall speichern.

Pro Federvieh
27.11.2016, 22:45
heute mach ich nicht mehr viel, war zu lange offline und bin am nachlesen. Macht aber nix dafür wart ihr fleißig, und alle Signale gehen in di richtige Richtung

Tanny
27.11.2016, 22:53
okina und Warnehof das was ihr da diskutiert sollten wir auf jeden Fall speichern.

Steht schon als eigene Seite auf der Faktenseite
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/uebertragungswege-interessante-ueberlegungen/

Nicolina
27.11.2016, 23:07
Zitat:
"Wie kontrollieren die Behörden die Einhaltung?

Die Region hat festgestellt, dass Nachbarn sehr aufmerksam verfolgen, wie Geflügelhalter mit den Tieren angesichts der Vogelgrippe umgehen, berichtet Sprecherin Christina Kreutz. Daher gebe es derzeit viele Hinweise auf Tiere, bei denen die Stallpflicht nicht eingehalten werde."...
aus http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Vogelgrippe-in-der-Region-Hannover-Das-muessen-Sie-wissen.

Oggy
27.11.2016, 23:10
Moin,

Zitat:
"Wie kontrollieren die Behörden die Einhaltung?

Die Region hat festgestellt, dass Nachbarn sehr aufmerksam verfolgen, wie Geflügelhalter mit den Tieren angesichts der Vogelgrippe umgehen, berichtet Sprecherin Christina Kreutz. Daher gebe es derzeit viele Hinweise auf Tiere, bei denen die Stallpflicht nicht eingehalten werde."...
aus http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Vogelgrippe-in-der-Region-Hannover-Das-muessen-Sie-wissen.

willkommen in der DDR 181193

wenn das jetzt "political incorect" war.... na gsd :laugh

lg Thomas

Hühnerhuhn
27.11.2016, 23:13
willkommen in der DDR http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=181193&d=1364649009

Allerdings, widerlich!!!!:spei

LG Hühnerhuhn

Saatkrähe
27.11.2016, 23:15
Manche meinen es sicher gut und wollen das Richtige tun. Andere tragen nach wie vor das Blockwart-Gen in sich.

Nicolina
27.11.2016, 23:29
Manche meinen es sicher gut und wollen das Richtige tun.
Bestimmt- auch deshalb sind die Infoseiten wichtig.
Andere tragen nach wie vor das Blockwart-Gen in sich.
Das gibt es ja überall ( auch hier..).

Saatkrähe
27.11.2016, 23:36
Bestimmt- auch deshalb sind die Infoseiten wichtig.
..und gerade das Verteilen der Selben an alle Nachbarn !!

Nicolina
27.11.2016, 23:39
..und gerade das Verteilen der Selben an alle Nachbarn !!
Da sagst du was..ich habe das zwar am Auto und auch im Stall ausgehängt- aber das an die Nachbarn zu verteilen..daran habe ich nicht gedacht.

Tanny
28.11.2016, 00:18
gefunden ...und zwar für Hunde und Katzen - zwar kein Behördendokument, aber ganz ofizieller Zeitungsbericht:
http://www.huffingtonpost.de/2016/11..._13253410.html

...und was sie in Sachsen machen kann morgen auch bei uns kommen - leute, den Link müsst Ihr in Hunde, katzen, Gartenforen etc. verteilen - zusammen mit unserem Info- und unserem Spendenlink......
...bei 7 Mio Katzenliebhabern und nur geringgradig weniger Hundeliebhabern, haben wir damit die Chance auf einige potentielle Interessenten für s Thema :)

Nicolina
28.11.2016, 00:39
Grad dort http://www.netdoktor.de/krankheiten/vogelgrippe/ gefunden:
"Unter Vogelgrippe verstehen Experten eigentlich ganz allgemein eine Tiererkrankung durch Vogel-Influenzaviren. Sie wird auch als aviäre Influenza oder Geflügelpest bezeichnet, und betrifft meist Hühner, Puten, Enten aber auch Wildvögel, die sie in die Mastbetriebe einschleppen."
Und wenn man nicht zu Ende liest, erweckt der Artikel den Eindruck einer sehr tödlichen Gefahr..bist dann
am Ende das zu lesen ist: "Für den Menschen ungefährlich sind beispielsweise die Typen H5N8 und H5N3. Bisher sind keine Erkrankungen von Menschen an diesem Typ bekannt."

Quaki
28.11.2016, 06:02
Wenn ich die Fälle im Norden und Süden Deutschlands so verfolge (frau kennt sich ja nicht aus, braucht die Landkarte) sind alle betroffenen Nutztierbestände und die meisten Wildvögel die gefunden bzw. getötet wurden, im Bereich großer Reiseverbindungen an den Autobahnen.
Ob von Polen nach Dänemark oder Holland, ob von Budapest über den Bodensee und Genfer See nach Spanien, die Wildvögel müßten da ja sich an Autobahnen orientieren!
Absolutes Transportverbot über größere Strecken für alles Geflügel kann da nur die Alternative sein.

Mara1
28.11.2016, 07:31
gefunden ...und zwar für Hunde und Katzen - zwar kein Behördendokument, aber ganz ofizieller Zeitungsbericht:

...und was sie in Sachsen machen kann morgen auch bei uns kommen - leute, den Link müsst Ihr in Hunde, katzen, Gartenforen etc. verteilen - zusammen mit unserem Info- und unserem Spendenlink......
...bei 7 Mio Katzenliebhabern und nur geringgradig weniger Hundeliebhabern, haben wir damit die Chance auf einige potentielle Interessenten für s Thema :)

Wenn mein Hund durch ein Häufchen infizierte Vogelkacke latschen würde und der Virus dann an den Pfoten hängt, macht es dann einen Unterschied, ob er an der Leine war oder nicht?

Warum kein Leinenzwang für Ratten und Mäuse? Die können auch den Virus verbreiten. Ratten und Mäuse ohne Halsband und Personalausweis (Heimtierpaß) sind einzufangen, einzuschläfern und zwecks weiterer Untersuchung an das zuständige Institut zu schicken.

Gäääänschen
28.11.2016, 08:24
Moin, 165, 164 ...

und 163

sommerlaune
28.11.2016, 08:36
Ja der Blockwart hat mich schon vor der Stall pflicht angezählt und mit der Polizei gedroht, aber was ich noch schlimmer finde. Am Freitag bin ich vom Amt angerufen worden und gefragt worden ob ich noch andere Halter bei uns im Dorf kenne. Ich habe den Geflügelhof genannt nach kurzem nachdenken der ja ein richtiger Betrieb ist und so auch bekannt ist und gesagt das ich sonnst keinen wisse. Ich soll mich melden wenn mir noch währ einfällt.
Ich kenne hier im Ort einige die welche haben, aber ne das geht garnicht

Orpington/Maran
28.11.2016, 08:49
wenn ich so etwas lese :daumenrunter:

Hanne
28.11.2016, 09:02
https://www.fli.de/fileadmin/FLI/Dokumente/161125_Risikoeinsch%C3%A4tzung_HPAIV_H5N8_FLI.pdf

Ungarn:
26.10. Höckerschwan
2.11. Putenbetrieb Totkimlos
9 Ausbrüche in Wassergeflügelhaltungen

Polen:
7.11. 4 Wildenenten, 1 Möwe Goleniow
insgesamt über 70 tote Wildenenten und Möwen

Schweiz:
9.11.-12.11. tote Wasservögel Bodensee
seit 13.11. Genfer, Bieler, Neuenburger See
50 Wildvögel
-seit15.11. Aufstallungsgebot-

Österreich:
10 Reiherenten, Vorarlberg(Ostufer Bodensee)
11.11. Putenbetrieb Bregenz (Vorarlberg)

Kroatien:
9.11. Wildvögel

Dänemark:
10.11.-15.11. Reiherenten, 1 Schwan, mehrere Möwen (ganzes Land)
21.11. Geflügelbetrieb Blostrup

Niederlande
9.11.-13.11. 1 Haubentaucher, 1 Wildente Nord-Holland Flevoland
6 Enten Streichelzoo Rotterdam (Die Vögel werden nun regelmäßig beprobt, um eine Tötung der ca. 200 Tiere zu vermeiden.)
18.11. Geflügelbetrieb Noord Holland

Schweden:
14.11. eine Reiherente
25.11. Legehennenbetrieb 153.000 Tiere

Russland:
Juni 2016 aktives Wildvogelmonitoring(Erlegen gesunder Tiere): Antikörpernachweis bei Graureihern, Haubentauchern, Kormoranen, Seeschwalben, Enten und Lachmöwen
17.11. gemischter Betrieb, Gänse, Hühner, Wachteln

Iran:
1 Geflügelbetrieb

Indien:
Mitte Oktober: Wildvögel, Zootiere, Hausgeflügel

Deutschland Stand: 25.11.2016,11:50 Uhr:
11 Bestände Hausgeflügel
373 Wildvögel
.

Hanne
28.11.2016, 09:11
Aufstallung, Risikoeinschätzung FLI, 25.11.2016:

Risikobasierte Einschränkung der Freilandhaltung (Aufstallung) von Geflügel (mindestens in Regionen mit hoher Wildvogeldichte, hoher Geflügeldichte, in der Nähe von Wildvogelrast- und Wildvogelsammelplätzen oder an bestehenden HPAIV H5N8 Fundorten)

Warnehof
28.11.2016, 09:19
@provieh
Meintest Du diesen Artikel?
https://www.welt.de/wissenschaft/article159786076/Warum-die-Erderwaermung-die-Vogelgrippe-ausbremsen-koennte.html

Geschickt geschrieben, unklare Aussagen und Mutmaßungen, welche beim Leser als Fakt rüberkommen sollen. Gute Lobbyarbeit.

Ich würde sagen, Okina ist prädestiniert auf diesen Artikel zu antworten.

nero2010
28.11.2016, 09:28
Moin, 165, 164 ...

und 163

Hallo Forianer,
bitte schließt Euch alle an,
und wenns nur 5 € sind- auch Kleinvieh macht Mist (im wahrsten Sinne des Wortes )
LG
nero

ubure
28.11.2016, 09:30
Hi,

wahrscheinlich eh schon längst verlinkt, aber ich war gestern nicht im Forum und hab jetzt auch keine Zeit, alles zu lesen, deshalb:

LG

Tanny
28.11.2016, 09:48
@Warnehof nein, es war dieser beitrag gemeint:

Olle Ziege
28.11.2016, 10:12

Dieser "offizielle Zeitungsbericht" ist ein reißerischer Artikel von Leuten, die hauptsächlich Klicks generieren wollen und denen die aktuelle Situation offenbar nicht dramatisch genug ist. In den Sperrgebieten (nicht nur in Sachsen) dürfen Hunde und Katzen nicht frei herumlaufen. Bei Zuwiderhandlung droht ein Bußgeld. Gesunde Tiere dürfen auch in Sachsen nicht einfach eingeschläfert werden.

Mara1
28.11.2016, 10:18
Wenn ich die Fälle im Norden und Süden Deutschlands so verfolge (frau kennt sich ja nicht aus, braucht die Landkarte) sind alle betroffenen Nutztierbestände und die meisten Wildvögel die gefunden bzw. getötet wurden, im Bereich großer Reiseverbindungen an den Autobahnen.
Ob von Polen nach Dänemark oder Holland, ob von Budapest über den Bodensee und Genfer See nach Spanien, die Wildvögel müßten da ja sich an Autobahnen orientieren!
Absolutes Transportverbot über größere Strecken für alles Geflügel kann da nur die Alternative sein.

...in Bayern wurden am Chiemsee etliche infizierte Wasservögel gefunden. Und wie es der Zufall will, die A8 führt über einige Kilometer DIREKT am Seeufer entlang. Die A8 ist eine wichtige Ost-West-Verbindung wenn man von Ungarn kommt und z.B. nach München oder weiter Richtung Bodensee oder in die Schweiz fährt.

Gäääänschen
28.11.2016, 10:22
ich glaube es nicht, ein riesiges Danke an Alle...

144

Gäääänschen
28.11.2016, 10:35
Wurde heute Morgen bei FB gepostet:

http://rgzv-cimbria.de/Offener_Brief_BDRG.pdf

Danke Melani :danke

Pro Federvieh
28.11.2016, 11:59
@provieh
Meintest Du diesen Artikel?
https://www.welt.de/wissenschaft/article159786076/Warum-die-Erderwaermung-die-Vogelgrippe-ausbremsen-koennte.html

Geschickt geschrieben, unklare Aussagen und Mutmaßungen, welche beim Leser als Fakt rüberkommen sollen. Gute Lobbyarbeit.

Ich würde sagen, Okina ist prädestiniert auf diesen Artikel zu antworten.

Nein den hier und da insbesondere den Kommentar mit der Inkubationszeit. Ich wollte mich da zunächst anmelden aber das ist ein zu großer Zeitfresser für mich. Würde mich aber freuen wenn jemand aus dem Forum das mit Okinas argumenten schaffen könnte!

Pro Federvieh
28.11.2016, 12:01
:) ich scrolle nächstes Mal erst runter bevor ich antworte naja jetzt hast du halt 5 Antworten und der Artikel hats verdient öfter verlinkt zu werden.

Tanny
28.11.2016, 12:10
@all Wer meldet sich feiwillig - bzw. können die, die Zeit haben, mal recherchieren und mir die Zahlen mit link hier einstellen?
Ich bin gerade dabei, auf der Infoseite die Zahlen zu aktualisieren.
TSIS gibt ja nur an wieviele Wildvögel (pro Stück) wo gefunden wurden und wieviele "Huhn" oder "Pute" positiv waren. Allerdings stehen Huhn und Pute immer für die betroffenen Bestände, während die Wildvögel einzeln aufgeführt werden.

Ich würde Euch bitten, mal in den Pressemeldungen zu suchen, welche gekeuelten Zahlen hinter den Beständen stehen

Also beispiel: 1 Huhn Scheswig Holstein LK Schleswig Holstein ist gleich 33.000 gekeulte Hühner. (grumby)

Ich brauche die Zahlen für:
Mecklenburg Vorpommern
Ludwigslust TSIS Angabe: 1 Masthahn/huhn einschl. d. hierf. best. Kük.
Vorpommern Greifswald: 1 Emus
5 Huhn (also 5 Bestände)
Rügen: 4 Huhn (also 4 Bestände)

Niedersachsen: Cloppenburg 1 Pute

Sachsen Anhalt Harz: 1 Huhn

Schleswig Holstein
Dithmarschen: 2 Gans (2 Bestände)
Lübeck Stadt: gefunden wurde ein Trut/Perlhuhn - es ist nicht ersichtlich, ob es sich um einen Wildvogel oder einen Perlhuhnbestand handelte

Shleswig Flensburg: 1 Huhn

Warnehof
28.11.2016, 12:55
...in Bayern wurden am Chiemsee etliche infizierte Wasservögel gefunden. Und wie es der Zufall will, die A8 führt über einige Kilometer DIREKT am Seeufer entlang. Die A8 ist eine wichtige Ost-West-Verbindung wenn man von Ungarn kommt und z.B. nach München oder weiter Richtung Bodensee oder in die Schweiz fährt.
Der Eixer See in Peine ist ca. 200 m von der A2 entfernt. Isernhagen liegt ebenfalls nah an der A2

Warnehof
28.11.2016, 13:03
Nein den hier und da insbesondere den Kommentar mit der Inkubationszeit. Ich wollte mich da zunächst anmelden aber das ist ein zu großer Zeitfresser für mich. Würde mich aber freuen wenn jemand aus dem Forum das mit Okinas argumenten schaffen könnte!

Ich hatte auch gerade erst die Kommentare entdeckt, aarghh. Der Schreiber wurde schon ziemlich vollgebombt. Ich denke ich weiß schon was ich da einstelle zum Thema Inkubationszeit. :pfeif

Hunnenvolk
28.11.2016, 13:06
Sehr geehrte Frau...

Im Auftrag von Herbert Woerlein darf ich Ihnen herzlich danken für ihre Mail und den Link zur "Wildvogel-Rettung". Das sind ja ganz tolle Zusammenstellungen aller wichtigen Fakten zum Vogelgrippeausbruch. Haben sie direkt mit der Wildvogel-Rettung zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Hippeli
(wissenschaftliche Mitarbeiterin)

@Tanny: magst du dich da mal melden?
www.herbertwoerlein.de

Petra Maria
28.11.2016, 13:09
http://www.n-tv.de/wissen/Tests-fuehren-zu-Ueberstunden-im-Labor-article19193166.html

Überstunden im Labor....Gott, die Ärmsten *Ironie*

Und wieder das gleiche Bild: zwei tote Enten einträchtig nebeneinander in der Wanne.....

LG
Petra Maria

Tanny
28.11.2016, 13:18
Sehr geehrte Frau...

Im Auftrag von Herbert Woerlein darf ich Ihnen herzlich danken für ihre Mail und den Link zur "Wildvogel-Rettung". Das sind ja ganz tolle Zusammenstellungen aller wichtigen Fakten zum Vogelgrippeausbruch. Haben sie direkt mit der Wildvogel-Rettung zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Hippeli

www.herbertwoerlein.de

:) mache ich gleich :)

Hunnenvolk
28.11.2016, 13:22
@Tanny
herbert.woerlein.sk@bayernspd-landtag.de

Raichan
28.11.2016, 13:22
Niedersachsen: Cloppenburg 1 Pute

Hier die Info von vor 2 Tagen:

Rund 100.000 Puten und Hühner sind nach dem Auftreten von Geflügelpest in Barßel (Landkreis Cloppenburg) inzwischen getötet worden. Bei den Tieren handelt es sich um den Bestand des betroffenen Unternehmens und von zwei benachbarten Geflügelbetrieben.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Gefluegelpest-100000-Tiere-vorsorglich-getoetet,gefluegelpest378.html

Es sind aber Puten und Hühner zusammengefasst. Ich versuche noch Info dazu zu finden, wieviel davon Puten und wieviel Hühner waren, falls dies benötigt ist.

Warnehof
28.11.2016, 13:40
Sachsen-Anhalt 1 Huhn infiziert, 37 getötet
http://www.mz-web.de/quedlinburg/gefluegelpest-in-bad-suderode-hausarrest-fuer-huhn-und-co--25169150

Dithmarschen Gänse 1 Betrieb 2000 Tiere getötet, 1 Betrieb 1800 Tiere getötet
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/3800-Gaense-werden-wegen-Vogelgrippe-getoetet,vogelgrippe404.html

Lübeck 18 Puten gestorben 100 Tiere getötet (Mix Enten, Gänse, Tauben)
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Puten-bei-Luebeck-an-Gefluegelpest-verendet,gefluegelpest244.html

Schleswig-Flensburg (Grumby) 2.000 gestorben, 28.000 getötet
https://www.ndr.de/nachrichten/Gefluegelpest-Immer-mehr-Faelle-im-Norden-,gefluegelpest224.html

Warnehof
28.11.2016, 13:45
http://www.n-tv.de/wissen/Tests-fuehren-zu-Ueberstunden-im-Labor-article19193166.html

Überstunden im Labor....Gott, die Ärmsten *Ironie*

Und wieder das gleiche Bild: zwei tote Enten einträchtig nebeneinander in der Wanne.....

LG
Petra Maria
Interessant, Abstrich und weiter. Ob weitere Untersuchungen durchgeführt werden, wird nicht gefragt. Soviel zu Schrot und Botulismus. Hauptsache H5 wird nachgewiesen. Hmmm....

Tanny
28.11.2016, 13:48
Sehr geehrte Frau...

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Hippeli

www.herbertwoerlein.de

Antwort erledigt :)

Sehr geehrte Frau Hippeli,
Frau ....... hat mir Ihre Antwort zukommen lassen mit der Bitte um direkte Antwort.
Vielen Dank erst einmal, für Ihr Lob hinsichtlich der „Datenbank“.

Die H5N8 Datensammlung ist eine gemeinsame Aktion vieler fleißiger Hühnerhalter aus dem Hühnerforum, die mich mit Infos und links füttern.

Ich selbst bin „wie die Jungfrau zum Kind“ 2011 in die „Wildvogelrettung – genauer gesagt, ursprünglich Schwalben geschlittert. Da ich feststellen musste, dass es unzählige, aus reiner Unwissenheit falsch aufgezogene Wildvögel gibt, habe ich mich diesen Winter entschieden, eine entsprechende Website mit allen relevanten Infos zu bauen.

Weil die Wildvogelsaison ja erst im Frühjahr beginnt, habe ich mich als ebenfalls besorgter Hühnerhalter, Tierfreund aber auch als Wildvogel-Fürsprecher bereit erklärt, meine Wildvogelrettungsseite als Plattform für die Infosammlung zur Verfügung zu stellen und die Daten dort aufzubereiten und einzupflegen.

Unser Ziel ist es, mit der Datenbank dem Leser all jene Infos schnell zugänglich zu machen, die man sonst nur findet, wenn man gezielt sucht. Letztendlich kann man sich auch als normaler Bürger / Verbraucher, der nichts mit Hühnerhaltung zu tun hat, nur eine eigene Meinung bilden, wenn man alle Seiten und Fakten kennt.

Viele Grüße

Tanny
28.11.2016, 13:51
Hier die Info von vor 2 Tagen:

Rund 100.000 Puten und Hühner sind nach dem Auftreten von Geflügelpest in Barßel (Landkreis Cloppenburg) inzwischen getötet worden. Bei den Tieren handelt es sich um den Bestand des betroffenen Unternehmens und von zwei benachbarten Geflügelbetrieben.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Gefluegelpest-100000-Tiere-vorsorglich-getoetet,gefluegelpest378.html

Es sind aber Puten und Hühner zusammengefasst. Ich versuche noch Info dazu zu finden, wieviel davon Puten und wieviel Hühner waren, falls dies benötigt ist.

Nein, brauche ich gar nicht - so ist es perfekt :)

ich will auf der Faktenseite (die neuen Zahlen sind gerade fertig geworden) gerne die Zahlen der dafür elendlich krepierten Tiere mal gegenüber stellen ("1 Huhn" als Hühnerbestand klingt ja etwas anders als "33000 Hühner"

Tulip
28.11.2016, 13:52
Ich war jetzt ein paar Tage krank und verfolge gerade erst nach - erstmal euch allen ein Kompliment für die großartige Arbeit!! Okina, deine Überlegungen und Argumente zur Wildvogelfrage finde ich absolut schlüssig.

Und dann: Ich würde natürlich, im Namen meiner Knasthühner, auch gerne mindestens die Eierkasse für die Klage plündern - könnte mir jemand, gern auch per PN sagen, wohin, das Geld gehen soll?
Dankeschön!

Okina75
28.11.2016, 14:07
Hy!

Kleiner Ulk zum Einstieg:

Wenn mein Hund durch ein Häufchen infizierte Vogelkacke latschen würde und der Virus dann an den Pfoten hängt, macht es dann einen Unterschied, ob er an der Leine war oder nicht?

Dabei weiß doch jeder, dass man sich online genau so leicht 'nen Virus einfängt wie offline :schlaumeier :rofl ...
Naja, ich meine ja nur ^^...

Was die Links und Kommentare angeht: Werde ich mir mal reinziehen und bei Bedarf meinen gesalzenen Käse beitragen!

***altsteirer***
28.11.2016, 14:07
Und dann: Ich würde natürlich, im Namen meiner Knasthühner, auch gerne mindestens die Eierkasse für die Klage plündern - könnte mir jemand, gern auch per PN sagen, wohin, das Geld gehen soll?
Dankeschön!

http://rgzv-cimbria.de/h5n8

Liebe Grüße, Markus

elja
28.11.2016, 14:12
Warum kein Leinenzwang für Ratten und Mäuse? Die können auch den Virus verbreiten. Ratten und Mäuse ohne Halsband und Personalausweis (Heimtierpaß) sind einzufangen, einzuschläfern und zwecks weiterer Untersuchung an das zuständige Institut zu schicken.

Mara, du hast die Halterfeststellung bei den Ratten vergessen. Da müsste festgestellt werden, ob es sich um eine Bundes- eine Landes- oder eine Kreisratte handelt.

Wurli
28.11.2016, 14:18
Ihr habt die Wühlmäuse vergessen....;)
Die verseuchten Tierchen haben sich sicher von Russland hier her gebuddelt

Tulip
28.11.2016, 14:25
Ach was, die haben die tückischen Zugvögel auf dem Rücken mitgeschleppt, um Seuchen zu verbreiten - so a la Nils Holgersson: "Haste Grippe? Prima, kannst gleich mitkommen, Lohmanns und Wiesenhof ärgern!"

Tanny
28.11.2016, 14:33
Kann mal hier (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Gefluegelpest-100000-Tiere-vorsorglich-getoetet,gefluegelpest378.html) (da wird der dt. Tierschutzbund erwähnt) jemand den Dt. Tierschutzbund mit unseren links (Spende und Info) anschreiben?

Konich
28.11.2016, 14:44
Kann mal hier (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Gefluegelpest-100000-Tiere-vorsorglich-getoetet,gefluegelpest378.html) (da wird der dt. Tierschutzbund erwähnt) jemand den Dt. Tierschutzbund mit unseren links (Spende und Info) anschreiben?

Mach ich

Tanny
28.11.2016, 14:47
Danke schon mal Warnehof und Raichan

jetzt fehlen mir noch in Mecklenburg Vorpommern:

: Greifswald 1 Emu
Greifswald 5 Huhn
Rügen 4 Huhn

und dann noch ne vielleicht völlig blöde Frage:
bei TSIS steht bei Lübeck als Tier angegeben: 1 Trut/Perlhuhn im Pressebericht ist von 18 Puten die Rede.
Ist ein Truthuhn und eine Pute dasselbe???

Hühnerhuhn
28.11.2016, 14:53
Truthhuhn und Pute ja Trut-;/Perlhuhn nein

LG Hühnerhuhn

Konich
28.11.2016, 15:06
Mach ich

Sehr geehrte Damen und Herren vom Deutschen Tierschutzbund e.V.,

als Halter einer privaten kleinen Hühner- und Putentruppe bin ich, wie tausende andere von der Stallpflicht für Geflügel wegen der aktuellen Vogelgrippe"epedemie" betroffen.

Gerade lese ich hier:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Gefluegelpest-100000-Tiere-vorsorglich-getoetet,gefluegelpest378.html dass der Deutsche Tierschutzbund das Vorgehen gegen die Vogelgrippe, wie z.B die Tötung gesunder Tiere deutlich kritisiert.
Inzwischen gibt es eine Reihe von privaten Geflügelhaltern, die sich gegen Stallpflicht und unnötige Keulungen wehren wollen.
Obendrein weil es deutliche Hinweise darauf gibt, dass die Geflügelgrippe nicht durch Wildvögel in die Geflügelbestände, sondern wohl eher aus den Geflügelbeständen der Massentierhaltung in die Natur getragen wird.

Spekulationen aussen vor, Fakt bleibt, es erkranken fast nie artgerecht gehaltene Tiere bei privaten Hühnerhaltern ( nämlich mit viel Freilauf). Es erkranken immer wieder Tiere aus Massentierhaltungen und NUR HIER kommt es zu zahlreichen Todesfällen, in der Natur fallen ebenfalls gemessen an der Anzahl der derzeit verweilenden Zugvögel nur ganz wenige Tiere der Krankheit zum Opfer.

Eine gute Faktensammlung dazu gibt es hier: www.wildvogel-rettung.de

Es haben sich nun organisiert über das Hühner-info Forum: http://www.huehner-info.de
viele private Geflügelhalter entschlossen Daten und Fakten zu sammeln und auch eine Sammelklage gegen die Aufstallungsanordnung und Tötung gesunder Tiere zu initiieren.

Vielleicht besteht auch für den Deutschen Tierschutzbund die Möglichkeit die Klage zu unterstützen, vielleicht finanziell oder aber auch gerne durch Publizierung der Selben?

Über die Klage informieren können Sie sich hier:
www.rgzv-cimbria.de/h5n8

Es würde uns alle freuen, wenn der Deutsche Tierschutzbund uns in irgendeiner Form bei unseren Anliegen unterstützen würde. Artgerecht gehaltene "glückliche" Hühner bei tausenden privaten Hobbyhaltern und Züchtern auch vom Aussterben bedrohter Haustierrassen würden es Ihnen danken!

Anschreiben ist raus

Tanny
28.11.2016, 15:15
@Konich
:) Klasse

JackChicken
28.11.2016, 15:34
Toll was ihr hier alles zusammen tragt und mal einen grosses Lob für euren Einsatz.
Ich kämpfe auch, lokal in meiner Stadt und im Fazebuch.
Mal ein riesssssengrossssses Danke an alle Gleichgesinnten. Weiter so ����

181244

Tanny
28.11.2016, 15:41
Sagt mal, ich habe nicht EINEN Pressebericht über die bei TSIS / FLI aufgeführten
5 ´Hühnerbestände in Greifswald und
die 4 aufgeführten Hühnerbestände auf Rügen gefunden.

Es gibt sage und schreibe NICHTS!!!! an Angaben darüber, wieviele Tiere hier gekeult wurden.

Und beim Emu gibts einen Bericht (https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Gefluegelpest-Fall-im-Tierpark-Ueckermuende,vogelgrippe414.html)vom 25. Aber nirgends etwas darüber, was draus geworden ist - ob mehr Tiere dran glauben mussten.....

Gibt s in Meck Vom etwa eine Mediensperre???

Könnt Ihr mal alle suchen, ob Ihr da was findet?

Ich finde das mehr als merkwürdig........

Penelope58
28.11.2016, 15:55
Hier ist etwas : http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Ruegen/Vogelgrippe-Sperrbezirk-auf-Ruegen, aber ohne Anzahl und Artangabe

Tanny
28.11.2016, 16:12
genau - aber nirgens irgendwelche Zahlen! ....das ist.......

cooni
28.11.2016, 16:24
Hallo Tanny,
war mal suchen. Der Emu war in Ueckermünde, und ich glaube dort sind keine weiteren Tiere getötet worden. In Mesekenhagen sind 31 Tiere gestorben und 26 gekeult worden.
http://t.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Greifswald/Vogelgrippe-Erreger-H5N8-auf-Nutztierhof-bestaetigt

Vielleicht finde ich zu den anderen Fällen auch noch was.

L.G.Geertje

cooni
28.11.2016, 16:26
Hier die Fälle in Sundhagen.
http://t.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock/Ribnitz-Damgarten/Dritter-Vogelgrippe-Fall-bei-Nutzgefluegel-im-Nordosten

Raichan
28.11.2016, 16:32
Der jüngste Fall wurde am Wochenende in Demen (Landkreis Ludwigslust-Parchim) entdeckt. Dort ist nach Medienberichten ein Hof betroffen, 90 Tiere wurden getötet
https://www.ndr.de/nachrichten/Gefluegelpest-Immer-mehr-Faelle-im-Norden-,gefluegelpest224.html

Es ist damit bereits der zweite, nachgewiesene Fall des H5N8-Erregers in dem Sperrbezirk rund um die Gemeinde Sundhagen. Erst am Freitag waren dort bei einem privaten Geflügelhalter insgesamt 74 Enten, Hühner und Tauben getötet worden.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Gefluegelpest-Erster-Sperrbezirk-auf-Ruegen,vogelgrippe398.html

Es handele sich um einen Privathalter in Sundhagen im Kreis Vorpommern-Rügen. Der Ort liegt neben Mesekenhagen, wo vor gut einer Woche der erste infizierte Geflügelbestand mit 58 Tieren im Nordosten festgestellt worden war.

Bei den 74 Enten, Hühnern und Tauben in Sundhagen sei der gefährliche H5N8-Erreger nachgewiesen worden. Die Tiere wurden getötet, die Ställe gereinigt. Außerdem wurde der H5N8-Erreger bisher bei 17 Wildvögeln und bei einem Privathalter mit 117 Hühnern und Tauben in Glöwitz bei Barth (Kreis Vorpommern-Rügen) gefunden.
http://www.arcor.de/content/aktuell/regional_news/mecklenburg_vorpommern/5389870,1,Gesundheit--Dritter-Vogelgrippe-Fall-bei-Nutzgefl%C3%BCgel-im-Nordosten,content.html

Hochzeits-Hühner
28.11.2016, 16:50
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article159804191/Ist-das-Keulen-Tausender-Tiere-wirklich-noetig.html

Hochzeits-Hühner
28.11.2016, 17:00
Und nochmal ein wenig kritisch:

http://www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/Vogelgrippe-Was-Halter-sagen-und-Verbraucher-beachten-sollten-id39849902.html

Okina75
28.11.2016, 17:10
Tauben infiziert und gekeult?!?

Tulip
28.11.2016, 17:10
Immer noch nix am Steinhuder Meer. Da wird inzwischen zu Land & zu Wasser sorgfältig gesucht, und um diese Jahreszeit wimmelt es da von Reiherenten. Schon seltsam.

Weiß irgendjemand, wie's am Dümmer aussieht? Da war doch auch noch nichts, oder?

Vamperl
28.11.2016, 17:24
[I]Sehr geehrte Damen und Herren vom Deutschen Tierschutzbund e.V.,
...... Anschreiben ist raus
Vielen Dank - super!

Tanny
28.11.2016, 17:31
@ cooni und @ Raichan :) Danke.....

jetzt fehlen immer noch 3 in Greifswald und einer Rügen.
Zumindest, wenn ich jetzt richtig zusammengezählt habe.

Sind das ggf. die 3 ganz Großen, die da sitzen?

Könnt Ihr mal drüber schauen, ob ich das alles jetzt im Zahlen/Daten/Fakten (https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/vogelgrippe-zahlen-daten-fakten/)richtig stehen habe?
Immer die orange unterlegten Teile sind die Aufschlüsselungen.

Warnehof
28.11.2016, 17:32
Immer noch nix am Steinhuder Meer. Da wird inzwischen zu Land & zu Wasser sorgfältig gesucht, und um diese Jahreszeit wimmelt es da von Reiherenten. Schon seltsam.

Weiß irgendjemand, wie's am Dümmer aussieht? Da war doch auch noch nichts, oder?
Aussage im TV von Minister Meier keine Funde. Etwa 800 Tiere in den letzten Wochen untersucht, alle negativ.

Tulip
28.11.2016, 17:43
Das paßt wirklich auffallend nicht zur "Die Zugvögel bringen's mit" - Theorie. Mehr Zugvögel wird man im Moment kaum irgendwo in Norddeutschland antreffen, also MÜSSTEN genau da eigentlich reichlich Tote anfallen.

Warnehof
28.11.2016, 17:51
Sassnitz Tierpark 1 verendetes Tier aufgefunden, weitere Tiere, getötet keine Mengenangabe
http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Ruegen/Tierpark-auf-Ruegen-nach-Vogelgrippe-Fall-gesperrt

Warnehof
28.11.2016, 17:53
Das paßt wirklich auffallend nicht zur "Die Zugvögel bringen's mit" - Theorie. Mehr Zugvögel wird man im Moment kaum irgendwo in Norddeutschland antreffen, also MÜSSTEN genau da eigentlich reichlich Tote anfallen.
Ja, wirklich erstaunlich...
Herr Meier macht auch weiterhin einen sehr lockeren Eindruck im Interview. Er spricht von Lokalereignissen. Der Mann gefällt mir. So ganz das Gegenteil zu Panik Backhaus.

Kunibert
28.11.2016, 17:55
Huhu!

Habt Ihr eigentlich schonmal Antworten zu eventuellen Fragen so von Parteien oder Ministerien bekommen?

Ich noch nicht.

Warnehof
28.11.2016, 18:03
2 Bestände in Neu-Boltenhagen 30 bzw. 56 Tiere
2 Bestände in Mesekenhagen 1 Bestand schon bekannt, zum anderen noch keine Zahlen gefunden
http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Greifswald/Weitere-Nutzgefluegel-Bestaende-von-Vogelgrippe-betroffen
http://www.nnn.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/vogelgrippe-weitere-gefluegel-bestaende-betroffen-id15427081.html

Danie2012
28.11.2016, 18:05
@ Kunibert Hallo! Das BMEL (Bundesministerium, welches die Hygiene-VO erlassen hat) hat mir nur lapidar geantwortet, dass ich mich an das für mich zuständige Vet.Amt wenden soll.... (Ich hatte einige Verständnisfragen zur VO...). Das für mich zuständige Vet.Amt hat innerhalb kürzester Zeit alle (!) meine Fragen ausführlich beantwortet. Recht nett und sachlich geschrieben.

Kunibert
28.11.2016, 18:09
Oha na das ist doch gut.

Ich hatte an unser Landesministerium und an Die Grünen im Land und Junge Grüne geschrieben.
Als nächstes folgen unsere Land-/ und Bundestagsabgeordneten.

Hochzeits-Hühner
28.11.2016, 18:42
http://m.swp.de/hechingen/nachrichten/suedwestumschau/stallpflicht-fuer-strausse-und-co_-_artgerecht-ist-das-nicht_-14061406.html

Hier wird von Straußen berichtet, und einen zuerst positiven und dann doch negativen Test auf H5N8.

"Dieses schreckliche Szenario sah Ingrid Benzinger-Frick bereits Wirklichkeit werden. Einer ihrer 116 Strauße war positiv auf H5N8 getestet worden. Ihre Stimme schwankt leicht, als sie davon am Telefon erzählt. Zum Glück gaben weitere Tests Entwarnung. Sie baut mit ihrem Mann Georg Frick gerade die Ställe der Straußenfarm Hegau-Bodensee in Stockach (Kreis Konstanz) um, damit es die Tiere wenigstens ein wenig angenehmer haben."

Quaki
28.11.2016, 18:53
@Okina
Tauben infiziert und gekeult?!?
Genau so ging es mir auch, die sollen doch keine Vogelgrippe bekommen!
Aber die Links von Raichan
https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...grippe398.html (https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Gefluegelpest-Erster-Sperrbezirk-auf-Ruegen,vogelgrippe398.html)
http://www.arcor.de/content/aktuell/...n,content.html (http://www.arcor.de/content/aktuell/regional_news/mecklenburg_vorpommern/5389870,1,Gesundheit--Dritter-Vogelgrippe-Fall-bei-Nutzgefl%C3%BCgel-im-Nordosten,content.html)

bringen, daß Tauben gekillt wurden, was stimmt nun?
Alles nur Verars....e?
Da hätte ich gerne eine Erklärung von FLI!

Konich
28.11.2016, 19:01
https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/alnatura-produktwelten/alnatura-eier/eier-übersicht

da ne Seite von vielen Biobauernhöfen, die für Alnatura Bioeier erzeugen, kann vielleicht jemand diese Leute anmailen?

direkt mit Info und Spendenbitte? Leider stehen keine Mailadressen dabei......

Warnehof
28.11.2016, 19:03
http://www.nwzonline.de/oldenburg/vogelgrippe-hat-sich-nicht-ausgeweitet_a_31,1,3905388495.html
Tests in der Umgebung alle negativ.
Im Zoo von Ueckermünde alle Vögel negativ getestet.

Warnehof
28.11.2016, 19:08
@Okina
https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...grippe398.html (https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Gefluegelpest-Erster-Sperrbezirk-auf-Ruegen,vogelgrippe398.html)
http://www.arcor.de/content/aktuell/...n,content.html (http://www.arcor.de/content/aktuell/regional_news/mecklenburg_vorpommern/5389870,1,Gesundheit--Dritter-Vogelgrippe-Fall-bei-Nutzgefl%C3%BCgel-im-Nordosten,content.html)

Alles nur Verars....e?
Da war wohl ein Amtsveterinär nicht bei der letzten Schulung.
In einem Bericht war auch nicht ersichtlich, ob da wirklich auch Tauben verendet sind. Ich schätze mal, dass auch die Journalisten an ihre Grenzen kommen. Wieviel Tiere sind denn nun in Cloppenburg gekeult wurden 100.000 oder 108.000? Du findest beide Angaben.

Petra Maria
28.11.2016, 19:09
@Okina

Alles nur Verars....e?

Es gibt mehrere Berichte, in denen von Tauben die Rede ist, die beim Keulen eines Bestandes mit über die Klinge springen mussten.
Und es gab um den 17.11 einen Bericht, wonach erstmals eine Taube infiziert gewesen sein soll: (runter scrollen)

http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Vogelgrippe-Politiker-diskutieren-allgemeine-Stallpflicht-id39696787.html

Viele Grüsse,
Petra Maria

Konich
28.11.2016, 19:10
https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/alnatura-produktwelten/alnatura-eier/eier-übersicht

da ne Seite von vielen Biobauernhöfen, die für Alnatura Bioeier erzeugen, kann vielleicht jemand diese Leute anmailen?

direkt mit Info und Spendenbitte? Leider stehen keine Mailadressen dabei......

sorry ich bräuchte nur die mailadressen, die E-Mail hät ich schon fertig, habe an einen schon geschrieben!

Miss Boogle
28.11.2016, 19:12
Ich freue mich zwar für die Zoovögel - aber diese Chance, dass alle anderen erst getestet werden, haben "normale " Tiere leider nicht - da wird gleich getötet und dann vielleicht erst getestet. Sauerei!!! Wie damals, 2014, da wurde auch im Zoo eine Ausnahme gemacht. Backhaus könnte es fadenscheinig erklären.
Komisch...
Sorry, aber ich bin sauer!

Saatkrähe
28.11.2016, 19:23
sorry ich bräuchte nur die mailadressen, die E-Mail hät ich schon fertig, habe an einen schon geschrieben!

Konich - versuche es mal hiermit info@gourmondo.de oder hier kontakt@alnatura-shop.de Was anderes habe ich auch nicht.

Saatkrähe
28.11.2016, 19:25
Konich - Bestellbestätigung lief hier über Alnatura, Rechnung über Gourmondo

Stefanie
28.11.2016, 19:30

Ich versuch mal, die Adressen herauszukriegen, und wenn es klappt, schicke ich dir die Liste

Petra Maria
28.11.2016, 19:30
Der Markt reagiert:

https://www.burgia-sauerland.de/vogelgrippe-schutzkleidung?gclid=CjwKEAiAyO_BBRDOgM-K8MGWpmYSJACePQ9CE10KI6a6wy9ypRNjcY9zecZte4ZixiONW gZlIMmF6xoCdtrw_wcB

LG
Petra Maria

Petra Maria
28.11.2016, 19:41
Jetzt hat es unsre Nachbarn auch erwischt:

In Frankreich ist ein erster Fall der derzeit europaweit kursierenden Vogelgrippe nachgewiesen worden. Das Pariser Landwirtschaftsministerium meldete am Montag den Fund der hochansteckenden H5N8-Variante bei 20 Wildenten in der Nähe von Calais im Norden des Landes.

Und in Holland sterben massenhaft Enten. Allerdings nicht wegen H5N8, sondern "vorbeugend":

Wegen der Vogelgrippe müssen 190'000 Enten aus einem Zuchtbetrieb in den Niederlanden getötet werden. Das teilte das Wirtschaftsministerium am Samstag in Den Haag mit.

Hundertneunzigtausend... :-(

Kein Wunder, wenn der Verbraucher regelrecht abstumpft bei diesen anonymen Massen an Tieren.....

geschockte Grüsse,
Petra Maria

Raichan
28.11.2016, 19:45
Da war wohl ein Amtsveterinär nicht bei der letzten Schulung.
In einem Bericht war auch nicht ersichtlich, ob da wirklich auch Tauben verendet sind. Ich schätze mal, dass auch die Journalisten an ihre Grenzen kommen. Wieviel Tiere sind denn nun in Cloppenburg gekeult wurden 100.000 oder 108.000? Du findest beide Angaben.

Ich hatte auch schon was von 111 000 gelesen...

Saatkrähe
28.11.2016, 19:47
sorry ..hatte sich erledigt...

Tanny
28.11.2016, 20:17
Es gibt mehrere Berichte, in denen von Tauben die Rede ist, die beim Keulen eines Bestandes mit über die Klinge springen mussten.
Und es gab um den 17.11 einen Bericht, wonach erstmals eine Taube infiziert gewesen sein soll: (runter scrollen)

http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Vogelgrippe-Politiker-diskutieren-allgemeine-Stallpflicht-id39696787.html

Viele Grüsse,
Petra Maria

Zur Zeit ist auf der bundesweiten Liste des FLI (http://tsis.fli.bund.de/Reports/Info_SO.aspx?ts=015)keine Taube gelistet - es gab mal eine drauf, da sie aber nicht mehr dabei ist, wird der endgültige test das positive Ergebnis des Schnelltests nicht bestätigt haben.

Aber Tauben werden seitdem soweit ich es ersehen kann, immer mit gekeult, wenn es sie da gibt.

Tanny
28.11.2016, 20:19
Jetzt hat es unsre Nachbarn auch erwischt:

In Frankreich ist ein erster Fall der derzeit europaweit kursierenden Vogelgrippe nachgewiesen worden. Das Pariser Landwirtschaftsministerium meldete am Montag den Fund der hochansteckenden H5N8-Variante bei 20 Wildenten in der Nähe von Calais im Norden des Landes.

Und in Holland sterben massenhaft Enten. Allerdings nicht wegen H5N8, sondern "vorbeugend":

Wegen der Vogelgrippe müssen 190'000 Enten aus einem Zuchtbetrieb in den Niederlanden getötet werden. Das teilte das Wirtschaftsministerium am Samstag in Den Haag mit.

Hundertneunzigtausend... :-(

Kein Wunder, wenn der Verbraucher regelrecht abstumpft bei diesen anonymen Massen an Tieren.....

geschockte Grüsse,
Petra Maria

Hast Du bitte einen link

gsgs
28.11.2016, 20:20
in Holland versteht man das. Die hatten 30M tote Huehner in 2003,
das will man nicht nochmal erleben

Tanny
28.11.2016, 20:22
Erst mal TAUSEND Dank an alle, die mir fleissig bei der Mek Vom Recherche geholfen haben :)

Wenn ich das alles jetzt richtig zusammengebracht habe und nichts übersehen habe, fehlen mir noch ein Bestand Rügen und ein Bestand Greifswald

Wurli
28.11.2016, 20:37
http://www.wir-sind-tierarzt.de/2016/11/selbstmordwelle-unter-landwirten/Hat zwar nicht direkt was mit der Grippe zu tun...

elja
28.11.2016, 20:41
Rügen
ca. 14.11. 58 Tiere Hobbyhaltung, einige erkrankt
16.11. unbekannte Anzahl bei Barth
18.11. 74 Hühner, enten, tauben in sassnitz
Quelle https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Gefluegelpest-Erster-Sperrbezirk-auf-Ruegen,vogelgrippe398.html

SuseL
28.11.2016, 21:04
Ich habe über die vogelgrippeinfizieten Katzen von 2006 nachgedacht, die hinterher rehabilitiert wurden: Wenn es die denn geben würde, wären sie in der TSIS-Datenbank. Es sind aber keine drin, also haben sie offensichtlich keine Vogelgrippe gehabt, auch wenn man die Pressemitteilung nicht mehr finden kann.

Außerdem zu den fehlenden Fasanen: Die meisten untersuchten Wildvögel dürften von der Jägerschaft gefunden oder erlegt werden. Wäre es denkbar, dass sie tot gefundene Fasane nicht abliefern, weil sie ihr Federwild nicht in Verdacht geraten lassen wollen? Oder bekommen Jäger Anweisungen, welche Vogelarten sie zur Untersuchung schießen müssen, so dass Fasane beprobt worden und negativ sind?

Tanny
28.11.2016, 21:06
@elja danke, die drei habe ich - aber auf Rügen sind beim FLI 4 gelistet.

Gäääänschen
28.11.2016, 21:09
@ Konich wegen allnatura
die haben wir auf dem Zettel und werde die auch kontaktieren

Tanny
28.11.2016, 21:10
SO, jetzt habe ich auf der Fakten Seite (https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/vogelgrippe-zahlen-daten-fakten/) die neuen Zahlen von heute eingestellt, die Presseauswertungen ausgerechnet und laut und deutlich VOR die EEInzelauswertungen gesetzt - das müsst Ihr Euch mal auf der Zunge zergehen lassen:

Die aktuellen Fallzahlen des Friedrich Löffler Instituts ergeben seit Ausbruch der Seuche bis 28.11.2016 11.45 Uhr bundesweit:

H5N8 positiv bestätigte Wildvogelfunde: 421 Stück
(davon allein 262 Wildenten am Bodensee)
bei Millionen Wildvögeln, die zur Zeit über unser Land ziehen

H5N8 positiv mind. 1 Tier verdächtig 17 Hausgeflügelbestände
(es reicht 1 Verdachtstier, um den gesamten Bestand zu keulen)

Die folgenden Zahlen werden vom FLI nicht bekannt gegeben
wir haben sie den Medien entnommen:
In den 17 Beständen wurden mind. 232.277 gesunde Tiere vorbeugend gekeult und in den Müll geworfen plus 3 Bestände über die es keine Zahlen gibt

Bestätigt positive Befunde in den 17 Hausgeflügelbeständen gab es mindestens 40 Tiere

ubure
28.11.2016, 21:13
Hallo,

ich habe heute eine Rückmeldung von Frau Dr. Hippeli, der wissenschaftlichen Mitarbeiterin von Herrn Woerlein, bekommen. Sie hat sich im Namen von Herrn Woerlein für mein Feedback bedankt sowie für die zur Verfügungstelluung der Links zu Wildvogel-Rettung und diesen Thread hier. Sie schrieb, dass das hier eine sehr informative Plattform sein und um welche Klage es sich genau handele (sie erwähnte auch, dass sie schon einige ähnliche Mails mit Verweis auf die gleichen Links bekommen hätten). Ich habe ihr dann noch den Klage-Link geschickt mit dem Hinweise. Hab mich schon gefreut, dass eine interessierte Reaktion kam!

Tanny
28.11.2016, 21:13
@SuseL da schau DIr mal den Gedankenaustausch (https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/uebertragungswege-interessante-ueberlegungen/) von Warnehof und Okina gestern/vorgestern in diesem Thread an - dann weisst Du, warum Fasane da nicht rein passen. Das stützt übrigens meine Theorie, dass Hühner gar nicht so anfällig sind, wie immer behauptet wird, sondern, dass sie lediglich bei zu hoher Bestandsdicht, Vorerkrankung und/oder Immunschwäche eine sehr hohe Mortalität haben.

Tanny
28.11.2016, 21:14
hallo ubure,
:) das ist klasse - wer weiss, vielleicht machen die ja ein Wahlkampfthema draus :)

***altsteirer***
28.11.2016, 21:17
Außerdem zu den fehlenden Fasanen: Die meisten untersuchten Wildvögel dürften von der Jägerschaft gefunden oder erlegt werden. Wäre es denkbar, dass sie tot gefundene Fasane nicht abliefern, weil sie ihr Federwild nicht in Verdacht geraten lassen wollen? Oder bekommen Jäger Anweisungen, welche Vogelarten sie zur Untersuchung schießen müssen, so dass Fasane beprobt worden und negativ sind?

Zu den Fasanen muss man sagen, dass es leider kaum noch welche gibt, die der Vogelgrippe überhaupt anheim fallen könnten.
Allein in Bayern sind die Fasanenstrecken die letzten 10 Jahre um über 90 % eingebrochen. Viele Revierpächter halten schon längst keine großen Treibjagden auf Niederwild mehr.
Sollten doch mal einige (Fasane, nicht Revierpächter ;D) verenden, dann sind in den meisten Regionen aber sicherlich genug Aasfresser zur Stelle, die sich schnellstens um den Kadaver kümmern. Somit findet sich da kaum mal was.

Von "Auftragsabschüssen" ist mir nichts bekannt, ich erinnere mich aber mal einige Veterinärmedizinstudentinnen bei einer Entenjagd gesehen zu haben, die die Strecke nach der Jagd beprobt haben.

Liebe Grüße, Markus

nero2010
28.11.2016, 21:18
Hallo SuseL,
also mein Sohn ist Jäger und somit kenne ich auch viele von" denen".
Noch keiner hat berichtet, daß tote Fasane oder auch Wildvögel aufgefunden wurden.
Sie klagen eigentlich eher weil es bei uns viel zu wenig gibt, bzw. das Jahr überleben, weil den Tieren per Agrarwirtschaft
der Lebenraum genommen wird, bzw. die Lebensflächen totgespritzt , die Brutnester ausgemäht werden.
Das Wetter im Frühjahr und Sommer viel zu nass ist als dass die Küken überleben könnten.
Treibjagd veranstalten nur noch die Jäger, die anscheinend Ihren Bestand im Revier nicht kennen. Die Vernünftigen sind der Anschauung, es müssen die letzten nicht auch noch fallen (Zitat: Sohn).

Vamperl
28.11.2016, 21:21
@Tanny: sind bei den Zahlen jetzt die fehlenden beiden abei? Ich suche nämlich noch und hab eine freundin von "oben" gefragt :_)

elja
28.11.2016, 21:25
12.11. Mesekenhagen Geflügelhaltung
Quelle
http://www.lk-vr.de/Willkommen/index.php?
mNavID=2152.394&sNavID=2152.394&La=1

Nr. 1 vom 14.11.

31 Tiere tot, 26 vorsorglich getötet

Stefanie
28.11.2016, 21:34
@ Konich wegen allnatura
die haben wir auf dem Zettel und werde die auch kontaktieren

Habe Konich schon die komplette email-Liste der Bio-Bauern geschickt.

Vamperl
28.11.2016, 21:45
Zitat einer Freundin von FB/ aus M-P:

Was ich weiß, ist, dass hier alle überlegen, ihre Hühner zu schlachten, denn Stallgaltung ist teurer und wenn es erstmal Sperrbezirk ist auch noch aufwendig wegen Desinfektionsmittel, Schutzanzug usw.

adda-andy
28.11.2016, 21:56
wie wäre es denn, auch die Hühnerfutter-Anbieter mit ins Boot zu holen? Ich denke, denen sind die kleinen Hobby-Halter ja auch nicht egal. Z.B.
www.fubio.de
www.meika-biofutter.de
Das sind die beiden, wo ich z.B. mein Futter bestelle. Ihr habt da ja bestimmt noch mehr Adressen.

Konich
28.11.2016, 22:03
wie wäre es denn, auch die Hühnerfutter-Anbieter mit ins Boot zu holen? Ich denke, denen sind die kleinen Hobby-Halter ja auch nicht egal. Z.B.
www.fubio.de
www.meika-biofutter.de
Das sind die beiden, wo ich z.B. mein Futter bestelle. Ihr habt da ja bestimmt noch mehr Adressen.

gute Idee - erledigt!

Vamperl
28.11.2016, 22:05
Hm, echt ne gute Idee! Evtl. kann cih bei uns an der Mühle das pdf von Tanny aushängen!

Stefanie
28.11.2016, 22:09
www.fubio.de (http://www.fubio.de)
www.meika-biofutter.de (http://www.meika-biofutter.de)

Österreich: www.meinhof.at (http://www.meinhof.at/)

Bibbibb
28.11.2016, 22:16
www.fubio.de
www.meika-biofutter.de

eierschachteln.de

Tanny
28.11.2016, 22:27
@ elja,
Danke - ich glaube, die sind hier schon bei?
@Vamperl der aktuelle Stand, wie ich ihn erfasst habe sieht so aus:

][B]Ludwigslust 1 HG bedeutet laut Medienberichten:[/[/U]B]
90 Tiere getötet
Vorpommern Greifswald 1 HG (Emu) bedeutet:
1 verendeter Emu im Zoo -
Vorpommern Greifswald 5 HG bedeutet laut Medien:
1. Mesekenhagen 31 Hühner verendet, 18 Hühner + 8 Enten vorsorglich gekeult
2. Mesekenhagen Verdachtsfall 58 Tiere wurden getötet
3.Neu Boltenhagen "ein paar" Tiere verendet, Rest gekeult Ges. 56 Tiere
4.Neu Boltenhagen 30 Tiere vorsorglich gekeult
5.keine weiteren Angaben gefunden

Vorpommern Rügen 4 HG bedeutet laut Medien:
1. Sundhagen 74 Enten, Hühner und Tauben gekeult
2. Sassnitz Tierpark 1 infiziertes Tier gefunden weitere Vögel ohne Mengenangabe
3. Glöwitz bei Barth 117 Hühner und Tauben
4. keine weiteren Angaben gefunden

Tanny
28.11.2016, 22:42
@ all
Wenn Ihr Briefe schreibt an die Presse oder an Parteien oder so:
sucht Euch Aufhänger aus der Datenbank - es bieten sich gut an:

- die Geschichte mit der Lohmannrechnung (aus der Fragenecke (https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/fragen-rund-um-die-vogelgrippe/)) da
stecken gleich 2 Skandale drin!!!

- die aktuellen Fallzahlen (https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/vogelgrippe-zahlen-daten-fakten/) (habe sie jetzt als Zusammenfassung vor den Einzelzahlen aufgeführt)

- die Düngerfrage (zweite Geschichte in der Fragenecke (https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/fragen-rund-um-die-vogelgrippe/))

- die Vogelzugfakten aus dem Gespräch Okina/Warnefeld (https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/uebertragungswege-interessante-ueberlegungen/)

Das sind alles Sachen, die sich ideal für die Öffentlichkeit eignen - wenn wir da mehr Medienpräsenz besonders bei den etablierten Medien hinkriegen, dann ist Vogelgrippe bald in aller Munde

Hühnerhuhn
28.11.2016, 22:44
www.fubio.de (http://www.fubio.de)
www.meika-biofutter.de (http://www.meika-biofutter.de)

garvo@garvo.nl

Deren Motto auf der HP:

"Garvo hat sich zur Aufgabe gemacht einen Beitrag zu leisten an eine Welt, worin Menschen und Tiere alle Platz haben das Leben zu genießen - das ist (zusammen)Leben. Dies fängt an mit einer liebevollen Versorgung von Tieren. Deshalb ist ein gutes und gesundes Tierfutter von wesentlicher Bedeutung. Das Tierfutter is äußerst wichtig, sowohl für ihre körperliche Gesundheit als auch für ih sociales Verhalten. "

https://www.garvo.nl/de/

LG Hühnerhuhn

SuseL
28.11.2016, 23:01
Danke für die Fasaneninfos!

Ich wusste nicht, dass sie so selten sind. Bei uns gibts noch einige.

Nicolina
28.11.2016, 23:06
Huhu!

Habt Ihr eigentlich schonmal Antworten zu eventuellen Fragen so von Parteien oder Ministerien bekommen?

Ich noch nicht.

Ich auch nicht.
@Konich- toller Einsatz!

Tanny
28.11.2016, 23:15
Danke für die Fasaneninfos!

Ich wusste nicht, dass sie so selten sind. Bei uns gibts noch einige.

da hast Du mich falsch verstanden. Die sind nicht selten - fasane gibt es wie Sand am Meer.
Aber es kommt kein einziger auf dr Liste der gefundnen Vögel beim FLI vor.
Das hängt m.E: genau damit zusammen, dass es eben keine Wasservögel sind und sie nicht so eng zusammen leben, dass sie wie in einer Massenhaltung alles direkt aufnehmen udn weiterreichen. Da wo die Fasane leben muss es schon Zufall sein, dass er gerade mit einem infizierten Wasservogelschiss zusammentrifft - und wenn, dann stirbt er in Feld und Flur und nicht am Spazierweg - sprich, die Aasfresser werden das Problem beseitigen, bevor irgend so ein Schlaumeier den Fasan meldet.

Saatkrähe
28.11.2016, 23:23
Tanny - trotzdem sind in immer mehr Gegenden Fasane selten geworden, bis gar nicht mehr vorhanden. ..das nur nebenbei.

Nicolina
28.11.2016, 23:25
Tanny - trotzdem sind in immer mehr Gegenden Fasane selten geworden, bis gar nicht mehr vorhanden. ..das nur nebenbei.

Vermutlich bezog sich SuseL auf den Beitrag von Markus.(?)

Tanny
28.11.2016, 23:29
Vermutlich bezog sich SuseL auf den Beitrag von Markus.(?)

ach so - den habe ich gar nicht gesehen - ist vermutlich dann von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier in SH haben wir viele - die Jagdstrecken sind immer gut bestückt und ich habe allein auf meinem Grundstück immer 8-10 fasane rumlaufen - und das sind keine, die mir gehören :)

Saatkrähe
29.11.2016, 00:24
Hier oben im Norden Ostholsteins sind sie seit einigen Jahren dramatisch weniger geworden. Hatte auch immer einige hier. Seit zwei Jahre keinen einzigen Fasan mehr. Und das will was heißen, da mein Grundstück ein Rückzugsgebiet für viele Tiere ist und die Fasane sich immer sehr wohl fühlten, da viel Deckung vorhanden, einschließlich eines kleinen ca. 5000 m² Wäldchens und drei Teichen. Ich hoffe sie kehren zurück. Aber Viele hier bringen die gleichen Klagen vor.

Penelope58
29.11.2016, 01:59
In meiner Region ist der Fasanenbestand auch dramatisch eingebrochen. Vor 10 Jahren musste ich aufpassen, auf keinen Fasan zu treten, wenn ich in den Garten ging. Alle paar Meter flog ein Tier auf.
Jetzt sieht man im Umkreis 2 Hennen und ca 5 Hähne, vielleicht nocht 10 %. Der Jagdpächter und andere befreundete Jäger machen die starke Nutzung von Glyphosat dafür verantwortlich, die Fasanenhähne sollen nur geringe Fruchtbarkeit aufweisen.
Dazu wurden dieses Jahr durch die späte Maisaussaat die Nester der Bodenbrüter vernichtet. Kiebitznester waren auch betroffen. Mein Grundstück hat auch einen Anteil an unberührter Wildnis ... gehabt. Das Wäldchen grenzt an einen Entwässerungsgraben, der leider seit 3 Jahren durch den Wasserverband radikal gereinigt wird, d.h. ein 5-7 m breiter Streifen wird vom Bagger plattgewalzt. Hier befanden sich früher mehrere Fasanengelege.
Sonst wird fast jeder m2 genutzt, ,mittlerweile fast nur noch Maismonokulturen um die "Bio"gasanlagen zu füttern. Hausgärten sind nur noch Rasenflächen, viel zugepflastert und mit ein paar Dekopflanzen versehen.

Gäääänschen
29.11.2016, 06:55
Guten Morgen @all
Heute Mittag kommt der NDR zu uns und möchte unsere Tiere filmen, das schlimmste ist, Mathias ist nicht da :( und so muss ich dadurch
Kommt im Schleswig Holstein Magazin um 19 Uhr irgendwas...der Hammer ist, wir selber haben kein Fernsehen...

colourfuls
29.11.2016, 07:01
Wohne zwar in NRW ( noch!!) , schaue aber immer NRW Schleswig Holstein Magazin. Unser Wahlland für's Rentenalter ;D
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, wird schon gut gehen!!

cooni
29.11.2016, 07:12
Guten Morgen, du schaffst das schon. Wir drücken die Daumen. Wir sehen zwar sonst das Nordmagazin, aber heute werden wir selbstverständlich SH schauen.
Was macht eigentlich das Spendenkonto? Fehlt noch viel?Wir haben gestern überwiesen.

L . G . Geertje

Orpington/Maran
29.11.2016, 07:17
Ich habe auch überwiesen, ich hoffe, es reicht :unsicher

Gäääänschen
29.11.2016, 07:21
Wir haben gestern einen größeren Betrag ivon einer kleinen Tierschutzorganisation n Aussicht gestellt bekommen.Ohne den sind es erst 1/3

Gäääänschen
29.11.2016, 07:23
Ich werde später , also nach 12 Uhr noch mal eine Stand durchgeben...

***altsteirer***
29.11.2016, 08:00
ach so - den habe ich gar nicht gesehen - ist vermutlich dann von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier in SH haben wir viele - die Jagdstrecken sind immer gut bestückt und ich habe allein auf meinem Grundstück immer 8-10 fasane rumlaufen - und das sind keine, die mir gehören :)

Du glückliche! Aber auch in SH wurden vor 2 Jahren nur noch 30 % der Strecke von 2007/2008 erzielt. Letztes Jahr schien der Trend bundesweit wieder leicht nach oben zu gehen, die "goldenen Jahre" sind trotzdem unwiederbringlich vorbei!

https://www.jagdverband.de/sites/default/files/Jahresjagdstrecke%20Fasan_14_15.pdf

Die Ursachen dafür sind ein anderes Thema, aber so interessant und nachdenkenswert ich die Ausführungen von Andreas auch finde: Fehlende Massenfunde verendeter Fasane sind nicht geeignet sie wissenschaftlich zu untermauern.

Liebe Grüße, Markus

***altsteirer***
29.11.2016, 08:08
Heute Mittag kommt der NDR zu uns und möchte unsere Tiere filmen, das schlimmste ist, Mathias ist nicht da :( und so muss ich dadurch

Keine Angst! Du hast Ahnung vom Thema und telegen bist Du auch! ;) Muss mal sehen, ob ich hier im bayerischen Wald Euren Spartensender rein bekomme. Gibt's nen Livestream im Netz, oder eine Mediathek im Anschluss?

Liebe Grüße, ich drück' Dir die Daumen,

Markus

Quaki
29.11.2016, 08:16
Geflügelzüchter Lorenz Eskildsen muss Tausende Gänse töten lassen, nachdem in seinem Bestand das Vogelgrippe-Virus gefunden wurde
Hat vielleicht jemand Kontakt mit/zu Lorenz Eskildsen?
Kann man rausbekommen woher er das Wasser, Futtermittel, Einstreu ect. bezogen hat?
Grundwasser, eigener Brunnen, Flußwasser oder Trinkwasser aus der Wasserleitung. Bei Wasserleitung woher kommt das Wasser?
Futter, eigenes Futter oder ganz/teilweise zugekauft? Wenn gekauft was von wem mit welcher Zusammensetzung?
Daselbe bei der Einstreu.
Denn es muß ja irgendwie in den Betrieb kommen, zumal ich mir nicht vorstellen kann, daß Wildvögel sich mit den Gänsen anlegen!
Oder hat er evt. laufende Kontrollen von Behörden oder Laboren, die nicht vorsichtig gearbeitet haben und den Erreger mitbrachten?

Saatkrähe
29.11.2016, 08:19
Moin Quaki - hast Du dazu einen Link ?

Saatkrähe
29.11.2016, 08:23
.... Gibt's nen Livestream im Netz, oder eine Mediathek im Anschluss?

http://www.ndr.de/fernsehen/livestream/livestream219.html

***altsteirer***
29.11.2016, 08:24
Besonders bitter: Eskildsen hatte lediglich einen positiven H5 Befund, nicht H5N8, bei klinisch völlig unauffälligen und gesund(wirkend)en Tieren.
Das war jedenfalls die Info in einem hier gestern verlinkten Artikel.

Die Massenkeulung wird ausschließlich durch die Angst begründet, dass das Virus mutieren könnte!

@Saatkrähe: Danke!

hein
29.11.2016, 08:31
Besonders bitter: Eskildsen hatte lediglich einen positiven H5 Befund, nicht H5N8, bei klinisch völlig unauffälligen und gesund(wirkend)en Tieren.

Die Massenkeulung wird ausschließlich durch die Angst begründet, dass das Virus mutieren könnte!

Ich könnte ko....
und ich platze demnächst vor Wut

Gäääänschen
29.11.2016, 08:32
Geflügelzüchter Lorenz Eskildsen muss Tausende Gänse töten lassen, nachdem in seinem Bestand das Vogelgrippe-Virus gefunden wurde
Hat vielleicht jemand Kontakt mit/zu Lorenz Eskildsen?
Kann man rausbekommen woher er das Wasser, Futtermittel, Einstreu ect. bezogen hat?
Grundwasser, eigener Brunnen, Flußwasser oder Trinkwasser aus der Wasserleitung. Bei Wasserleitung woher kommt das Wasser?
Futter, eigenes Futter oder ganz/teilweise zugekauft? Wenn gekauft was von wem mit welcher Zusammensetzung?
Daselbe bei der Einstreu.
Denn es muß ja irgendwie in den Betrieb kommen, zumal ich mir nicht vorstellen kann, daß Wildvögel sich mit den Gänsen anlegen!
Oder hat er evt. laufende Kontrollen von Behörden oder Laboren, die nicht vorsichtig gearbeitet haben und den Erreger mitbrachten?

Mathias hatte schon 2006 Kontakt zu ihm und will ihn auch wieder kontaktieren...

wattwuermchen
29.11.2016, 08:43
Keine Angst! Du hast Ahnung vom Thema und telegen bist Du auch! ;) Muss mal sehen, ob ich hier im bayerischen Wald Euren Spartensender rein bekomme. Gibt's nen Livestream im Netz, oder eine Mediathek im Anschluss?

Liebe Grüße, ich drück' Dir die Daumen,

Markus

Über die Zattoo-App gibt es alle Regionalsender in Spitzenqualität :) (kostenlos für 4 Wochen, danach zahlt man für die Privaten, möchte man das nicht kann man trotzdem die Dritten kostenlos weiter schauen)

Vamperl
29.11.2016, 09:32
Wie wäre es, wenn wir jeweils als "Baden-Württemberger", "Hessen", ....
uns im VORFELD zusammenschließen und dann die Sender fragen, ob sie INteresse an einem "Expertengespräch" mit uns hätten?....

Saatkrähe
29.11.2016, 09:41
Ich könnte ko....
Ja - wenn Not ist, möchte man sofort etwas tun und helfen. Und nun passiert etwas so dermaßen Entsetzliches...... man ist machtlos, hilflos und muß tatenlos zusehen - jeden verdammten Tag - so ungeheuer viele Tiere - die noch nicht einmal in Würde sterben können. Zu 30 % bin ich damit beschäftigt, nicht zu verzweifeln und wie Du, gegen meine ungeheure Wut anzukämpfen. Einstein hatte recht: Das allergrößte Übel ist die Dummheit.

Aber wir stehen das durch - komme was da wolle.

heli0000
29.11.2016, 09:57
Ich wohne in AT in einem Bezirk, wo letzte Woche auch von der Behörde Stallpflicht verordnet wurde. War am Wochenende viel unterwegs und habe festgestellt, dass das offensichtlich keinen interessiert. Entweder wissen's noch zu wenige Leute (was ich nicht glaube, da's auch in div. Medien war) oder es ist den Geflügelhaltern einfach egal.
Ich für mich muss noch entscheiden, wo die Reise hin geht. Am Freitag hatte ich die Tiere eingesperrt und hab sie dann kurz vor der Dämmerung kurz raus gelassen. Sie waren total verstört. Seither lasse ich die Tiere wie gewohnt wieder raus. Klar, ich riskiere eine Strafe und möglicher Weise die Gesundheit der Tiere aber einsperren ist für mich einfach keine Lösung. Im Fall der Fälle werde ich den Auslauf wohl oder übel drastisch verkleiner und überdachen müssen. Bis dahin warte ich aber jetzt mal ab.

Meine Frage: Wie haltet ihr das mit der Stallpflicht? Dass hier keiner dafür ist, ist mir klar aber haltet ihr euch daran oder nicht?

Wurli
29.11.2016, 10:07
Mal wieder was aus Österreich http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2808515/

Konich
29.11.2016, 10:09
Ich wohne in AT in einem Bezirk, wo letzte Woche auch von der Behörde Stallpflicht verordnet wurde. War am Wochenende viel unterwegs und habe festgestellt, dass das offensichtlich keinen interessiert. Entweder wissen's noch zu wenige Leute (was ich nicht glaube, da's auch in div. Medien war) oder es ist den Geflügelhaltern einfach egal.
Ich für mich muss noch entscheiden, wo die Reise hin geht. Am Freitag hatte ich die Tiere eingesperrt und hab sie dann kurz vor der Dämmerung kurz raus gelassen. Sie waren total verstört. Seither lasse ich die Tiere wie gewohnt wieder raus. Klar, ich riskiere eine Strafe und möglicher Weise die Gesundheit der Tiere aber einsperren ist für mich einfach keine Lösung. Im Fall der Fälle werde ich den Auslauf wohl oder übel drastisch verkleiner und überdachen müssen. Bis dahin warte ich aber jetzt mal ab.

Meine Frage: Wie haltet ihr das mit der Stallpflicht? Dass hier keiner dafür ist, ist mir klar aber haltet ihr euch daran oder nicht?

Weist du, die Frage ist etwas ungeschickt, denn es wird (oder sollte) hier niemand zugeben, bewusst eine Ordnungswiedrigkeit zu begehen. Man weis nie wer mitliest, im Zweifel ist der ein oder andere auch über sein Profil zumindest grob zu ermitteln.

Es gibt hier im Forum schon einen thread wo man eintragen kann ob man erwischt wurde und welche Konsequenzen es hatte, das ist wesentlich aussagekräftiger und wenn man schon bestraft wurde, kann man es auch offen zugeben.

Kuschel
29.11.2016, 10:11
Natürlich halten wir uns alle dran. Hab ich ja hier gelernt.
Ich habe übrigens keine Hühner mehr.

Die Dummheit und Ignoranz bekomme ich gerade auch zu spüren:
ich habe eure empfohlenen Links im Forum Natur und Tiere bei "Mein schöner Garten" zur Information eingestellt und bekomme nun Panikmache unterstellt und werde als "reichlich verwirrt" bezeichnet.

gsgs
29.11.2016, 10:12
at susel , A/cat/Germany/R606/06(H5N1)

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/DQ643980

Kunibert
29.11.2016, 10:21
Kuschel, das ist ja wahnsinn. Leute gibts.

Quaki
29.11.2016, 10:24
http://www.huehner-info.de/forum/images/misc/quote_icon.png Zitat von ***altsteirer*** http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=1474807#post1474807)

Ich könnte ko....

Bei dieser Aussage frage ich mich, ob der, welcher die Tötung angeordnet hat, neutrale - bezahlte - oder persönliche Gründe dafür hatte. Evt. sollte mal geschaut werden, wer das angeordnet hat und dessen Verbindungen zu Konkurrenten oder private oder politische Verbindungen zu Gegnern des Betriebes!

***altsteirer***
29.11.2016, 10:26
ich habe eure empfohlenen Links im Forum Natur und Tiere bei "Mein schöner Garten" zur Information eingestellt und bekomme nun Panikmache unterstellt und werde als "reichlich verwirrt" bezeichnet.

Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Arthur Schopenhauer
(1788-1860)

JackChicken
29.11.2016, 10:30
Ich teile gerne meinen Rundbrief als Emailing mit euch. Habe noch kein negatives Feedback bekommen.
Einfach eine kurze PN an mich mit eurer Email Adresse und ihr bekommt die Vorlage zum Verwenden u Verteilen.
In den sozialen Medien bin ich leider nicht so stark. Da versuche ich mich heute Mittag mal,... wird spannend ������ Aber schön für so eine Sache zu kämpfen!!

Warnehof
29.11.2016, 10:33
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Vogelgrippe-Erste-Sperrgebiete-aufgehoben,vogelgrippe412.html

2Rosen
29.11.2016, 10:34
Sackundascheverdammichnochmal, jetzt haben sie sich hier im Kreis auch tüddelig machen lassen und vor der weiter nahenden Bedrohung kapituliert.
Stallpflicht LK Hameln-Pyrmont bis 31.1.
Planen Stehen ja schon parat, also nehme ich mir heute Nachmittag frei und werde den Tucken mal ein ordentliches Zeltlager basteln.
Ich hoffe meine Möwen-Jungens drehen nicht durch, sonst müssen sie nach Sibirien umziehen.
@Konich, auch schon was in bau oder reichen Ställe?

Tanny
29.11.2016, 10:36

Genau. Die sind überhaupt nur beprobt worden, weil sie eine Ausnahmegenehmigung von der Aufstallpflicht hatten. Sonst wäre es u dem bekloppten Schnelltestergebnis gar nicht gekommen.

Es ist einfach nur skandalös, was in unserem Land unter dem Deckmäntelchen des Seuchenschutzes abgeht

Warnehof
29.11.2016, 10:40
Bei dieser Aussage frage ich mich, ob der, welcher die Tötung angeordnet hat, neutrale - bezahlte - oder persönliche Gründe dafür hatte. Evt. sollte mal geschaut werden, wer das angeordnet hat und dessen Verbindungen zu Konkurrenten oder private oder politische Verbindungen zu Gegnern des Betriebes!
Der Amtsveterinär ist nach Vorschrift vorgegangen. Wurde beim dritten Bestand wohl gestoppt. Der Beitrag über Herrn Eskildsen war super. Aber etwas weniger Unterstellungen. Es gibt vielleicht Täter, aber die "Verschwörung" ist kleiner als einige hier glauben möchten. Bleibt bei den Fakten. Mit wilden Theorien ist unseren Tieren nicht geholfen.