PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Vogelgrippe??

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 [63] 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

JohannWesel
03.03.2017, 23:54
#15491 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95054-Wieder-Vogelgrippe?p=1520943&viewfull=1#post1520943) + #15492 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95054-Wieder-Vogelgrippe?p=1520946&viewfull=1#post1520946) = Selbstbestätigung? Köstlich ... :laugh ;)

klär mich auf

fradyc
03.03.2017, 23:57
15491 ist von Dir, 15492 auch und beginnt aber mit "da hast du recht." :peace

warzitante
04.03.2017, 00:01
Hab so ziemlich alles mitgelesen und bewundere eure Aktivitäten, die Unbeirrbarkeit und alle Mühen, die mit Recherche (....) zu tun haben.
Wie oben schon stand: Denen, die die Kacke zu verantworten haben, ist es wurscht. Bleibt Shitstorm u. Ä.
Stallpflicht kollektiv aufgeben finde ich gut *)

Und, was noch? Andere, bisher ausgeblendete Möglichkeiten?
Weil, man kann kaum Alltag bewältigen, Hier im forum weitermachen UND kreativ sein. Sicher g i b t es einen Punkt, an dem die *****-Verhältnisse verwundbar sind. Den würde ich gerne finden.
Und, wären artgerechte Geflügelhaltung und unsere Sorgen in der Bevölkerung so präsent wie Benzinpreiserhöhung (...), wären massenhaft MitstreiterInnen an Bord, und es ließe sich nicht so einfach über andere, treffende Argumente drüberfahren.

*) Ich schreibe hier einfach so rein aus Ö - wo die Sachlage etwas anders ist. (Keine Massentierställe betroffen. Aber auch nicht die Spur von regional-Unterschiede-Machen mit Aufstallpflicht)

JohannWesel
04.03.2017, 00:03
#15491 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95054-Wieder-Vogelgrippe?p=1520943&viewfull=1#post1520943) + #15492 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95054-Wieder-Vogelgrippe?p=1520946&viewfull=1#post1520946) = Selbstbestätigung? Köstlich ... :laugh ;)

mit " da hast du recht" bezog ich mich auf Nicolinas Beitrag, ich hab vergessen das Zitat einzufügen

JohannWesel
04.03.2017, 00:04
Wirklich mutig, Respekt!!! :bravo:bravo:bravo

allerdings! großartig

fradyc
04.03.2017, 00:09
mit " da hast du recht" bezog ich mich auf Nicolinas Beitrag,

Anders wär´s ja auch nicht so köstlich ...

JohannWesel
04.03.2017, 00:10
@ Mettwurst:
Judas, komm raus! Du verrätst die Wissenschaft, die dir deine Titel verliehen hat

fradyc
04.03.2017, 00:13
... und die 30 Schillinge kannst auch behalten!

Crazynaddl
04.03.2017, 00:13
Nun ja, bisher hat es anscheinend noch keine Anzeige gegeben. Denn der sind die Behörden verpflichtet nachzugehen. Es kommen viele Menschen bei uns vorbei ( am Grundstück, Grundschule direkt gegenüber usw. )und können die Huhns sehen.

Danke euch und würde wünschen wenn es noch viel mehr machen würden. Allerdings hat mindestens halb Meck Pomm inzwischen nix mehr eingestallt.

Floyd
04.03.2017, 00:16
Dort wird man mcih morgen antreffen: https://www.aktionsbuendnis-vogelfrei.com/veranstaltungen/ausstellung-f%C3%BCr-die-familie-t%C3%BC/

Liebe Afra, ich wünsche Dir, und alle aktiven Leuten viel Erfolg, und an alle ein herzliches Dankeschön für all eure Mühen.

Viele Grüsse von Brigitte

Hanne
04.03.2017, 00:45
https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/ebersberg-ort28611/landkreis-ebersberg-veterinaeramt-muss-aktiv-seuchen-bekaempfen-7449253.html#idAnchComments

Mögt Ihr auch kommentieren? Danke!

JohannWesel
04.03.2017, 00:46
Allerdings hat mindestens halb Meck Pomm inzwischen nix mehr eingestallt.

wie darf man das verstehen?

Hanne
04.03.2017, 00:50
Der kollektive Widerstand hat in Meck Pomm alte Tradition. Sprich: Die da oben können uns mal. Da wird innerhalb einer Dorfgemeinschaft so schnell nichts angezeigt. Da könnten sich andere mal ein Scheibchen von abschneiden...

JohannWesel
04.03.2017, 00:58
Der kollektive Widerstand hat in Meck Pomm alte Tradition. Sprich: Die da oben können uns mal. Da wird innerhalb einer Dorfgemeinschaft so schnell nichts angezeigt. Da könnten sich andere mal ein Scheibchen von abschneiden...

ja, bis vor zwanzig Jahren war das hier auch so. Als ehemaliges Dorf gehörten wir immer zur Stadt(verwaltungstechnisch), aber hier hat sich nie einer eingemischt. Mit Rückgang der Landwirtschaft wurden hier aber Baugebiete frei und kurz darauf siedelten hier "Städter" die auf Ordnung und Sauberkeit stehen. Menschen die noch nie einen Trecker gesehen haben erklären mir jetzt, dass selbiger zu laut sei. Die "Eingeborenen" freuen sich, dass er noch läuft

fradyc
04.03.2017, 01:01
Dem einen Nachbarn gurren doch tatsächlich des anderen Nachbarns die Tauben zu laut. :neee:

Auch so´n Zugezogener aus ´nem Menschenregal.

Nicolina
04.03.2017, 01:05
Anders wär´s ja auch nicht so köstlich ...

Du bist so ein Findefuchs ;)

Nicolina
04.03.2017, 01:09

alles gut und schön- aber ich bleibe immer noch dabei, dass es ein falscher Weg ist, ÖFFENTLICH lesbar zu derartigem aufzurufen.

fradyc
04.03.2017, 01:13
Den Mutigen hilft Gott! Oder so ...

Hanne
04.03.2017, 01:19
2Tim 1,7
Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

fradyc
04.03.2017, 01:25
Mi 5,14: Und will Rache üben mit Grimm und Zorn an allen Heiden,
die nicht gehorchen wollen. :o

Nicolina
04.03.2017, 01:29
Den Mutigen hilft Gott! Oder so ...

Bin nicht gläubig..aber ich kenne "Übermut"

Hanne
04.03.2017, 01:30
Immer noch besser als Goethe:
Und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt.

Ohweh-der war zweideutig. Eindeutig zu spät...

Aber zu dem ein oder anderen fällt mir derzeit eh nur noch das hier ein:
https://www.youtube.com/watch?v=T8xiveX5Ll0

fradyc
04.03.2017, 01:33
Der heißt aber auch eindeutig zweideutig.

Nicolina
04.03.2017, 01:38
..ich bin raus..
Schönes WE

Konich
04.03.2017, 06:15
http://provieh.de/die-wahren-ausbreiter-von-gefluegelpest-warum-nennt-das-friedrich-loeffler-institut-sie-nicht

Ein schöner Artikel von Sievert Lorenzen

Konich
04.03.2017, 06:27
https://deutsche-mitte.de/pandemien/

Für mich eine Partei mit Potenzial - aber der Link steht, weil er die Wortnutzung Pandemie erklären könnte......Panikmache oder Verschwörungstheorie? Über letzten Punkt sind wir hinaus denke ich!

Man beweist es uns täglich!

Huhnihunde
04.03.2017, 08:09
Wanderfalke Kreis Barnim positiv
Fund bereits 30.01.17!
http://www.moz.de/lokales/artikel-ansicht/dg/0/1/1556772/

Konich
04.03.2017, 10:17
http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FLOEHA/Stallpflicht-geraet-in-die-Kritik-artikel9849100.php

Da sagt mal einer die Wahrheit!

Crazynaddl
04.03.2017, 10:26

Das stimmt. Und die Leute machen es einfach, ohne viel Theater darum zu machen.
Und warum soll ich auf einmal Obrigkeitshörig werden, wenn so ein Hampelmann einen auf Rumpelstilzchen macht. Nee, dafür hab ich schon zu viel erlebt.

Crazynaddl
04.03.2017, 10:29
Mi 5,14: Und will Rache üben mit Grimm und Zorn an allen Heiden,
die nicht gehorchen wollen. :o

Ohje, da hab ich wohl was zu befürchten. :cool:

cliffififfi
04.03.2017, 10:31
Bezüglich des Symposiums in Herne...habe gerade die Liste der Redner gesehen und frage mich ob die Verfechter der Wildvogeltheorie wieder keine Zeit haben???

Crazynaddl
04.03.2017, 10:36
alles gut und schön- aber ich bleibe immer noch dabei, dass es ein falscher Weg ist, ÖFFENTLICH lesbar zu derartigem aufzurufen.

Nicolina, darum geht es hier schon die ganzen Tage, nicht erst seit ich meine Meinung kundgetan habe.

cliffififfi
04.03.2017, 10:38
Nicolina, darum geht es hier schon die ganzen Tage, nicht erst seit ich meine Meinung kundgetan habe.

Ich würde das auch nicht als Straftat ansehen. Wir werden hier zum Narren gehalten von den Obrigkeiten und Lobbyisten.

birgit23
04.03.2017, 10:54
Aus der OV Oldenburgische Volkszeitung

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Crazynaddl
04.03.2017, 10:54
Und echt, hier lachen sich alle über den Backhaus kaputt.

Eine Freundin war gestern zu einem Vortrag ( nicht zur Vogelgrippe) Im Anschluss ging es aber um die Tierquälerei der Aufstallung und alle sind sich einig, DER BACKHAUS hat den Pfau gestern selbst über Zaun beim Tierpark geschmissen :laugh

Was ich daran sehr gut finde, ist, diese Menschen sind nicht im Hüfo, die bilden sich woanders ihr Meinung. Also es passiert doch was rundrum.

Hanne
04.03.2017, 11:46
https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/ebersberger-land-ort28613/stallpflicht-im-landkreis-ebersberg-huhn-muss-ruhn-7452866.html

Bald geht mir die Hutschnur hoch!
EBE: 25.11.2016 letzter Fall, vom FLI aufgehoebn
Erding: 20.12.2016 letzter Fall, vom FLI aufgehoben
Landkreis München: 3.8.2007-echt!
Landkreis Rosenheim: 15.12.2016, vom FLI aufgehoben

Welche Nachbarkreise hatten da angeblich Fälle???

JohannWesel
04.03.2017, 12:51
http://www.mz-web.de/weissenfels/sperrbezirk-eingerichtet-bussard-stirbt-an-vogelgrippe-26135796
kommentiert

fradyc
04.03.2017, 13:06
Mir hat mal ein Polizist a.D. erzählt, für Ordnungswidrigkeiten die nicht StVO oder StVG sind, sind die Ordnungsämter zuständig. Wenn wir (die Jugend von gestern) also im Kreisverkehr grillen wollten, sollten wir das an Wochenenden oder Feiertagen tun, da sind Ordnungsämter geschlossen.

Google: Tag der offenen Tür 4. & 5. März (und schön Schippe + Karre in den Stall stellen) ;)

... u heit is so a schee Wedda!

zfranky
04.03.2017, 13:25
Liebe Leute!:-[

Es würde nicht schaden, wenn hier der/die ein oder andere noch einmal in die von ihm/ihr bei der Anmeldung akzeptierten Nutzungsbedingungen schaut..:

"3. Das HüFo-Team sorgt für die Einhaltung der Forumregeln. Bei Zuwiderhandlung behält das Team sich das Recht vor, einzelne Beiträge oder Themen zu kürzen oder zu entfernen.

Im Einzelnen meint dies:
a) Beiträge oder Themen, die gegen geltende Gesetze oder behördliche Vorschriften verstoßen, oder dazu auffordern."

Was ich persönlich davon halte, dies hier im öffentlichen Bereich auszubreiten, wo inzwischen bewiesen ist, dass hier Ämter mitlesen, lasse ich mal aussen vor....
Wir sind aus haftungsrechtlichen Gründen dazu verpflichtet, gegen so etwas einzuschreiten.
Wenn ihr solche Aktionen planen wollt, dann macht es bitte per PN.

Liebe Grüße

Frank

Konich
04.03.2017, 13:38
http://www.mz-web.de/weissenfels/sperrbezirk-eingerichtet-bussard-stirbt-an-vogelgrippe-26135796
kommentiert

Von mir auch:

Da hat bestimmt wieder ein Betrieb seinen Massengeflügelbestand gemistet und den Mist samt seiner darin eingetretenen "natürlichen" 10% Verlustrate ( für den der es nicht kapiert, das sind die Tiere die sowieso immer während einer Mastsession eingeplant versterben) völlig legal auf die Felder gekippt, wo sich ein durch den harten Winter geschwächter Bussard seine henkersmahlzeit herausgepickt hat! So ist er dann verendet, entweder am Hunger, am aufgenommennen Virus oder wahrscheinlich an einer Kombination aus beidem ( bleibt spekulativ, da es ja nicht untersucht wird). Apropos spekulativ, damit bewege ich mich auf dem wissenschaftlichen Niveau der Damen und Herren des Friedrich-Löffler- Instuituts und ihrer Wildvogeltheorie. Es bleibt beim Resuemee der Vergangenheit, die Schlussfolgerung aus dem Fund ( Stallpflicht etc.) bleibt falscher Aktionismus, die wahren Verursacher werden nicht belangt und wenn sie betroffen sind werden sie entschädigt ( Tierseuchenkasse ersetzt die Keulungen) und die "Nachrichten" berichten völlig unreflektiert die Lobbypolitik, die solche Artikel wie diesen gebiert!

Petra Maria
04.03.2017, 13:43
Von mir auch:

Da hat bestimmt wieder ein Betrieb seinen Massengeflügelbestand gemistet und den Mist samt seiner darin eingetretenen "natürlichen" 10% Verlustrate ( für den der es nicht kapiert, das sind die Tiere die sowieso immer während einer Mastsession eingeplant versterben) völlig legal auf die Felder gekippt, wo sich ein durch den harten Winter geschwächter Bussard seine henkersmahlzeit herausgepickt hat! So ist er dann verendet, entweder am Hunger, am aufgenommennen Virus oder wahrscheinlich an einer Kombination aus beidem ( bleibt spekulativ, da es ja nicht untersucht wird). Apropos spekulativ, damit bewege ich mich auf dem wissenschaftlichen Niveau der Damen und Herren des Friedrich-Löffler- Instuituts und ihrer Wildvogeltheorie. Es bleibt beim Resuemee der Vergangenheit, die Schlussfolgerung aus dem Fund ( Stallpflicht etc.) bleibt falscher Aktionismus, die wahren Verursacher werden nicht belangt und wenn sie betroffen sind werden sie entschädigt ( Tierseuchenkasse ersetzt die Keulungen) und die "Nachrichten" berichten völlig unreflektiert die Lobbypolitik, die solche Artikel wie diesen gebiert!

Ich glaube ja, der Metti hat schon Recht und wir haben bloss wieder nicht genau hingehört:
der meinte bestimmt infizierte (Last-)zugvögel, die nach der Keulung beim Transport zur Entsorgung auf der Strecke gelegene Massenställe infizieren....

Galgenhumorgrüsse,
Petra Maria

metasequoia55
04.03.2017, 13:43
Ich glaube nämlich inzwischen, von alleine wird das diesmal nicht mehr aufhören, die haben sich da so drin verrannt :(
Und die scheinen das als eine neue Art von Subvention für die Landwirtschaft etablieren zu wollen...

ich denke, dass wir uns angewöhnen sollten in solchen dingen von industieller landwirtschaft zu sprechen, denn es könnten sich sonst wieder landwirte angesprochen fühlen, die hiervon gar nicht profitieren und sich in diesselbe "schublade gesteckt" fühlen (siehe kommentare auf die neuen bauernregeln von min. hendricks)

Konich
04.03.2017, 13:45
Liebe Leute!:-[

Es würde nicht schaden, wenn hier der/die ein oder andere noch einmal in die von ihm/ihr bei der Anmeldung akzeptierten Nutzungsbedingungen schaut..:

"3. Das HüFo-Team sorgt für die Einhaltung der Forumregeln. Bei Zuwiderhandlung behält das Team sich das Recht vor, einzelne Beiträge oder Themen zu kürzen oder zu entfernen.

Im Einzelnen meint dies:
a) Beiträge oder Themen, die gegen geltende Gesetze oder behördliche Vorschriften verstoßen, oder dazu auffordern."

Was ich persönlich davon halte, dies hier im öffentlichen Bereich auszubreiten, wo inzwischen bewiesen ist, dass hier Ämter mitlesen, lasse ich mal aussen vor....
Wir sind aus haftungsrechtlichen Gründen dazu verpflichtet, gegen so etwas einzuschreiten.
Wenn ihr solche Aktionen planen wollt, dann macht es bitte per PN.

Liebe Grüße

Frank

Wenn ich dazu auffordere gegen die Stallpflicht zu verstossen, dann ist das eine Aufforderung zu einem Gesetzesverstoss, ok

Wenn ich schreibe ich lasse meine Hühner trotz Stallpflicht draussen, dann ist das eventuell dumm, da ich mich oute einen Verstoss zu begehen, es dürfte aber nicht gegen die Forenregel verstossen, da DER BEITRAG an sich keine Aufforderung ist und damit nicht gegen Forenregel verstößt.

Oder sehe ich das falsch?

metasequoia55
04.03.2017, 13:58
kommentiert

hab hinterher geschoben

zfranky
04.03.2017, 14:21
Wenn ich schreibe ich lasse meine Hühner trotz Stallpflicht draussen, dann ist das eventuell dumm, da ich mich oute einen Verstoss zu begehen, es dürfte aber nicht gegen die Forenregel verstossen, da DER BEITRAG an sich keine Aufforderung ist und damit nicht gegen Forenregel verstößt.

Nein , dass siehst du richtig... wenn aber aber unterschwellig dann doch dazu aufgefordert würde...
Es ist ein schwieriges Thema, wo ich ja eigentlich völlig bei euch bin.

zfranky
04.03.2017, 14:29
Vorschlag zur Güte:
Ich hab ein entsprechendes Thema in Kontrovers erstellt, da ist es zumindest nicht öffentlich.
Und ich hab sicherheitshalber in der Themenüberschrift ein "fiktiv" untergebracht..
Hier ist ja alles auch für nicht-User lesbar, und so soll es ja auch bleiben.
Hier der Link:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96516-Was-wäre-wenn-fiktive-Gedankenspiele-zum-zivilen-Ungehorsam-bei-Vogelgrippe

Ich will die Diskussion nicht unterdrücken, sondern nur aus dem öffentlichen Bereich raushaben..
Vielleicht versteht mich ja der ein oder andere...

LG

Frank

Konich
04.03.2017, 14:44
Vorschlag zur Güte:
Ich hab ein entsprechendes Thema in Kontrovers erstellt, da ist es zumindest nicht öffentlich.
Und ich hab sicherheitshalber in der Themenüberschrift ein "fiktiv" untergebracht..
Hier der Link:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96516-Was-wäre-wenn-fiktive-Gedankenspiele-zum-zivilen-Ungehorsam-bei-Vogelgrippe

Ich will die Diskussion nicht unterdrücken, sondern nur aus dem öffentlichen Bereich raushaben..

LG

Frank

DANKE FRANK für das Entgegenkommen!

Crazynaddl
04.03.2017, 14:54
:gross

metasequoia55
04.03.2017, 14:56
http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FLOEHA/Stallpflicht-geraet-in-die-Kritik-artikel9849100.php

Vamperl
04.03.2017, 15:14
Sachstand: Kinder haben wie irre Flyer verteilt, der Kreisverband spricht jetzt alle Leute an "Wollen Sie uns helfen, die unerträgliche Situation der Tiere zu beenden" und hat Petitionslisten ausliegen, ich habe mit dem Grünen Landtagsabgeordneten Chris Kühn geredet, der mir sagte, dass es es sehr wichtig findet, dass es uns (AVF) gibt und dass wir so drücken, weil er selbst sich sonst vermutlich nicht damit auseinandergesetzt hätte, nun aber die Dimension erkennt (er sagte auch ganz deutlich: sprecht JEDEN POlitiker persönlich an, hört NICHT auf!) - und deswegen bitte er herzich darum, auch wenn die Stimmen offiziell nciht gelten, ihm vorher rechtzeitig Bescheid zu gegben, weil er seinen Leuten im Petitionsausschuss eine kleine "Aufmerksamkeitslenkung" erteilen möchte.
Also: wir machen alles richtig und zumindest nix falsch!
Morgen gehe ich wieder von 10 bis 13 Uhr und dann... habe cih ja einen Ausstellerausweis und werde wohl jeden Tag mal ein biszwei Stunden dort sein - das macht nämlich auch den "Altzüchtern" Feuer unterm Allerwertesten, die dann losgezuckelt sind, um Leute anzusprechen!

stadtgartenhuhn
04.03.2017, 15:22
@Vamperl
Super!!!

Floyd
04.03.2017, 15:22
Vamperl, das ist ja einsame Spitze!
Herzlichen Dank für all deine Energie, Ausdauer, und Freizeit, die du für das wichtige Thema investierst.

Liebe Grüsse von Brigitte:flowers

metasequoia55
04.03.2017, 15:36
Sachstand: Kinder haben wie irre Flyer verteilt, der Kreisverband spricht jetzt alle Leute an "Wollen Sie uns helfen, die unerträgliche Situation der Tiere zu beenden" und hat Petitionslisten ausliegen, ich habe mit dem Grünen Landtagsabgeordneten Chris Kühn geredet, der mir sagte, dass es es sehr wichtig findet, dass es uns (AVF) gibt und dass wir so drücken, weil er selbst sich sonst vermutlich nicht damit auseinandergesetzt hätte, nun aber die Dimension erkennt (er sagte auch ganz deutlich: sprecht JEDEN POlitiker persönlich an, hört NICHT auf!) - und deswegen bitte er herzich darum, auch wenn die Stimmen offiziell nciht gelten, ihm vorher rechtzeitig Bescheid zu gegben, weil er seinen Leuten im Petitionsausschuss eine kleine "Aufmerksamkeitslenkung" erteilen möchte.
Morgen gehe ich wieder von 10 bis 13 Uhr und dann... habe cih ja einen Ausstellerausweis und werde wohl jeden Tag mal ein biszwei Stunden dort sein - das macht nämlich auch den "Altzüchtern" Feuer unterm Allerwertesten, die dann losgezuckelt sind, um Leute anzusprechen!

na hoffentlich gelingt mir das am donnerstag genauso gut wie dir. aber ich bin doch optimistisch, denn mein futtermittelhändler hat mir nochmal versichert, dass es auch in deren reihen "brodelt" und sie endlich mal wahrheiten zur AI hören wollen. ich habe auch schon über 100 unterschriften ausgedruckt und denke, dass die händler diese auch nochmal "multiplizieren" werden.
wünsche dir weiterhin erfolgreichen kampf!

metasequoia55
04.03.2017, 15:49
https://www.fli.de/en/press/press-releases/press-singleview/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=26&cHash=a7901bb3b85b5ba8186d2d7e70a136b5

worum es geht:

https://openagrar.bmel-forschung.de/receive/openagrar_mods_00011468

FraKo
04.03.2017, 15:55
Wenn ich dazu auffordere gegen die Stallpflicht zu verstossen, dann ist das eine Aufforderung zu einem Gesetzesverstoss, ok

Hallo Konich,

DAS SIEHST DU GOLDRICHTIG!!!

Im übrigen ist es ein offenes Geheimnis, dass immer mehr Geflügelhalter ihre geschundenen Tiere wieder ins Freie lassen .
Ich bin viel im Aussendienst und kann das von Tag zu Tag mit steigendeer Tendenz feststellen.

UND ICH MUSS SAGEN - ICH GANN DIE LEUTE VERSTEHEN!!!!

Wir hier im Bayr. Wald haben bis heute im Umkreis von weit über 100 km BISHER KEINEN EINZIGEN H5 -Fall und sollen monatelang unsere Tiere quälen? Die haben doch einen Knacks in der Birne!!

Ich denke jeder verantwortungsvolle Geflügelhalter wird ganz schnell seine Tierchen einstallen, wenn in seiner Umgebung das Virus ausbricht - dazu brauche ich weder einen Amtsvet., noch einen Umweltminister - und schon gar nicht das FLI - mit seiner Obermettwurst!

metasequoia55
04.03.2017, 16:01
na hoffentlich gelingt mir das am donnerstag genauso gut wie dir. aber ich bin doch optimistisch, denn mein futtermittelhändler hat mir nochmal versichert, dass es auch in deren reihen "brodelt" und sie endlich mal wahrheiten zur AI hören wollen. ich habe auch schon über 100 unterschriften ausgedruckt und denke, dass die händler diese auch nochmal "multiplizieren" werden.
wünsche dir weiterhin erfolgreichen kampf!

...ich meinte natürlich UNTERSCHRIFTENLISTEN :rotwerd

stadtgartenhuhn
04.03.2017, 16:07
https://www.fli.de/en/press/press-releases/press-singleview/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=26&cHash=a7901bb3b85b5ba8186d2d7e70a136b5

worum es geht:

Sie forschen jetzt also an einer Impfung. Kein Wunder, dass die Hysterie wegen der Vogelgrippe permanent aufrecht erhalten wird. Mit einer Zwangsimpfung rollt der Rubel dann noch besser.
Die Tierversuche dazu will ich mir lieber nicht vorstellen. Aber ist ja alles im Dienste der Wissenschaft ... (wo ist der kotzsmiley?)

nero2010
04.03.2017, 16:10
Hallo Konich,

DAS SIEHST DU GOLDRICHTIG!!!

Im übrigen ist es ein offenes Geheimnis, dass immer mehr Geflügelhalter ihre geschundenen Tiere wieder ins Freie lassen .
Ich bin viel im Aussendienst und kann das von Tag zu Tag mit steigendeer Tendenz feststellen.

UND ICH MUSS SAGEN - ICH GANN DIE LEUTE VERSTEHEN!!!!

Wir hier im Bayr. Wald haben bis heute im Umkreis von weit über 100 km BISHER KEINEN EINZIGEN H5 -Fall und sollen monatelang unsere Tiere quälen? Die haben doch einen Knacks in der Birne!!

Ich denke jeder verantwortungsvolle Geflügelhalter wird ganz schnell seine Tierchen einstallen, wenn in seiner Umgebung das Virus ausbricht - dazu brauche ich weder einen Amtsvet., noch einen Umweltminister - und schon gar nicht das FLI - mit seiner Obermettwurst!

:resp:daumenhoch

fradyc
04.03.2017, 16:33
Sie forschen jetzt also an einer Impfung. Kein Wunder, dass die Hysterie wegen der Vogelgrippe permanent aufrecht erhalten wird. Mit einer Zwangsimpfung rollt der Rubel dann noch besser.
Die Tierversuche dazu will ich mir lieber nicht vorstellen. Aber ist ja alles im Dienste der Wissenschaft ... (wo ist der kotzsmiley?)

Tierversuche? http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/poland/2235676/Homeless-people-die-after-bird-flu-vaccine-trial-in-Poland.html

stadtgartenhuhn
04.03.2017, 16:40
Tierversuche? http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/poland/2235676/Homeless-people-die-after-bird-flu-vaccine-trial-in-Poland.html

Für die Doktorarbeit am FLI waren es "nur" Tierversuche. Ich bezog mich auf den Link von metasequoia55.

Joyce66
04.03.2017, 17:11
http://derstandard.at/2000050478730/Vogelgrippe-Oesterreichweite-Stallpflicht-in-Kraft

Wenn das dann überall so läuft mit den Untersuchungen....
Ente neben Schwan- ... Huhn neben Gans-.....

Mit diesem Bild hab ich grad jemanden ziemlich geschockt...
http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/gesellschaft/3823913243/1.1234637/article_aufmacher_gross/schon-mehrmal-kam-es-in-asien.jpg

elja
04.03.2017, 18:08
zurück von dem Forum in Georgensgemünd. Halle brechend voll, Rehm vom Ministerium war tatsächlich da, Nuber und Günzel vom BDRG auch. ae500fr und yrwelcome auch. Später mehr, jetzt gehe ich erst mal zu meinen Viechern.

Huhnihunde
04.03.2017, 19:26
Vorschlag zur Güte:
Hier der Link:

LG

Frank

Danke! Auch dort liest mit, wer dort mitliest...ist wohl klar... aber scheiss drauf.
Viele Menschen im Landkreise sind sub-subversiv..., hatten noch gar nix von .......Pflicht mitbekommen.
Uups, und den Chicks dort geht's Gold. ;D

Mathias
04.03.2017, 19:33
Ich weiß garnicht warum zu einer Impfung gegen AI noch geforscht wird. Bereits 2006/2007 bei dem damaligen AI-Geschehen wurde im Rheinland in bestimmten Betrieben (Zoos und WGH) geimpft. Es gab dann zwar entsprechende Auflagen bzgl. der Weiterverwendung der geimpften Tiere, aber möglich war das vor 10 Jahren schon!

Viele Grüße von Mathias

Mienchen
04.03.2017, 19:42

Die Artikel sind aber schon von 06/2015 und 12/2014
Aktuell sind sie doch eher gegen Impfung!

Huhnihunde
04.03.2017, 19:48
Ich weiß garnicht warum zu einer Impfung gegen AI noch geforscht wird. Bereits 2006/2007 bei dem damaligen AI-Geschehen wurde im Rheinland in bestimmten Betrieben (Zoos und WGH) geimpft. Es gab dann zwar entsprechende Auflagen bzgl. der Weiterverwendung der geimpften Tiere, aber möglich war das vor 10 Jahren schon!

Viele Grüße von Mathias

Die Interessen der forschenden Pharmaindustrie sind i.d.R. nicht auf das Geschehen von vor 10 Jahren gerichtet. Im Zweifel ist der teure Patentschutz für das verwendete Medikament schon abgelaufen und die Generikahersteller haben einen preiswerteren Impfstoff auf den Markt gebracht....
Das lukrative Geschäft lungert bei Infektionen, die auf den Menschen übertragbar sein könnten. Da lässt sich Kasse gemäß Tamiflu et al. machen..

Quaki
04.03.2017, 19:50
Klar gab es 2007 schon Impfstoffe, aber von der "falschen" Firma!
Aber wie die Links zeigten, gibt es ja jetzt Doktoranten "Vogelgrippeimpfstoff" vom "richtigen" Labor.

Sollten die Zuständigen hier mitlesen, ein Hinweis: Bitte veröffentlichen Sie ganz schnell, wieviel Tiere, welcher Art an Geflügelpest in dieser Saison gestorben sind, wieviel gleich mitgetötet wurden und wieviel von denen in Freilandhaltung die gefährliche Krankheit geholt haben, möglichst auch mit Todesfall und vorsorglicher Tötung. Es würde mich auch interessieren, wo der Mist entsorgt wurde ob in den Ställen ein Schadnagerprogramm angeordnet wurde und zuletzt, gab es bei der Neueinstallung nach Seuchenfall eine zweite Ausbreitung im gleichen Stall und warum, denn da waren Sie ja vor Ort und müssen das wissen.
Dann sollten Sie allerdings noch diese Tiere ermitteln, die nicht an Geflügelpest gestorben sind, sondern durch die Aufstallung, durch Verletzungen, Bakterien, aufstallbedingte Krankheiten, vorsorgliches Schlachten. Danke

b5irin
04.03.2017, 20:03
Die Virusverbreitung erfolgt auch durch den weltweiten Geflügelhandel. Besonders in
Asien stellen lokale Märkte und der illegale Handel ein Problem dar. Außerdem
konnte eine positive Korrelation der Geflügeldichte mit HPAI-Ausbrüchen festgestellt
werden (Pavade, Awada et al. 2011). Aber auch der weltweite illegale Handel mit
exotischen Vogelarten ist an der Verbreitung beteiligt, worauf zwei in Brüssel positiv
auf HPAIV H5N1 getestete, illegal importierte Adler aus Thailand hinweisen (Yee,
Carpenter et al. 2009). Die Verbreitung über große Distanzen in der
Wildvogelpopulation erfolgt aber auch durch Zugvögel (Gilbert, Xiao et al. 2006).

Das steht in oben genannter, von Herrn Mettenleiter betreuter Doktorarbeit, die vom FLI-Förderverein ausgezeichnet wurde.

Worüber streiten wir eigentlich mit dem FLI, die sehen die Dinge doch genauso wie wir.

Hanne
04.03.2017, 20:16
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Summary_for_the_public/veterinary/000117/WC500062399.pdf

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/veterinary/000125/WC500066983.pdf (http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Summary_for_the_public/veterinary/000117/WC500062399.pdf)

Immer noch zugelassen:
http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp%3Fcurl%3Dpages/medicines/veterinary/medicines/000118/vet_med_000147.jsp%26mid%3DWC0b01ac058001fa1c

Netter Artikel, u.a. von Prof. Dr. Dr. Mettenleiter:
http://www.vetmed.uni-leipzig.de/blaue-hefte/archiv/0001_LTK4/free-online/Nutzgefluegel.pdf

Das sind jetzt nur ein paar Impfstoffe gegen HP H5. Es gibt auch welche gegen HP H7 sowie-klaro-H9N2. Hersteller stallspezifischer Impfstoffe gegen AI in D: anicon und vaxxinova

yrwelcome
04.03.2017, 20:30
Da kann man mal sehen, welch journalistisches Niveau diese Dama. Übliches Bla Bla angeschrieben-->100%
recherchiert-->0%
deswegen finde ich es auch falsch, unsere Presse als Lügenpresse zu bezeichnen, Idiotenpresse träfe es
und dann wundern die sich, dass kaum noch einer eine Tageszeitung abbonniert

Schon richtig, für diesen Firlefanz, von bereits bei DPA abgeschiebenen, von DPA nicht hinterfragten Äusserungen, soll man auch noch bezahlen, um sich dann nachher drüber aufregen zu müssen???

yrwelcome
04.03.2017, 20:42
https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/ebersberg-ort28611/landkreis-ebersberg-veterinaeramt-muss-aktiv-seuchen-bekaempfen-7449253.html#idAnchComments

Mögt Ihr auch kommentieren? Danke!

nö, zu so nem platten geschreibsel fällt mir nicht mal was ein
wenn sich ändert, komme ich drauf zurück

elja
04.03.2017, 20:59
musste im Merkur eine Seite voll gemacht werden? Viele Worte, im vereinfachten Deutsch geschrieben, und nichts gesagt.

metasequoia55
04.03.2017, 21:07
na immerhin haben sie ja gelernt den fachbegriff zoonose zu verweden. ob die bei uns gelernt haben?

Crazynaddl
04.03.2017, 21:12
http://www.nordkurier.de/anklam/greifswalder-tierpark-wegen-vogelgrippe-geschlossen-0327217003.html der Pfau hatte wohl H5 N8

JohannWesel
04.03.2017, 21:29
Die Interessen der forschenden Pharmaindustrie sind i.d.R. nicht auf das Geschehen von vor 10 Jahren gerichtet. Im Zweifel ist der teure Patentschutz für das verwendete Medikament schon abgelaufen und die Generikahersteller haben einen preiswerteren Impfstoff auf den Markt gebracht....
Das lukrative Geschäft lungert bei Infektionen, die auf den Menschen übertragbar sein könnten. Da lässt sich Kasse gemäß Tamiflu et al. machen..

Na dann lass uns doch mal eben schnell einen Virus generieren, der auch für Menschen gefährlich ist
so läuft das doch bei diesen Verantwortlichen, die nur noch als Sünder oder Pestilenz zu bezeichnen sind

JohannWesel
04.03.2017, 21:35
Klar gab es 2007 schon Impfstoffe, aber von der "falschen" Firma!
Aber wie die Links zeigten, gibt es ja jetzt Doktoranten "Vogelgrippeimpfstoff" vom "richtigen" Labor.

Sollten die Zuständigen hier mitlesen, ein Hinweis: Bitte veröffentlichen Sie ganz schnell, wieviel Tiere, welcher Art an Geflügelpest in dieser Saison gestorben sind, wieviel gleich mitgetötet wurden und wieviel von denen in Freilandhaltung die gefährliche Krankheit geholt haben, möglichst auch mit Todesfall und vorsorglicher Tötung. Es würde mich auch interessieren, wo der Mist entsorgt wurde ob in den Ställen ein Schadnagerprogramm angeordnet wurde und zuletzt, gab es bei der Neueinstallung nach Seuchenfall eine zweite Ausbreitung im gleichen Stall und warum, denn da waren Sie ja vor Ort und müssen das wissen.
Dann sollten Sie allerdings noch diese Tiere ermitteln, die nicht an Geflügelpest gestorben sind, sondern durch die Aufstallung, durch Verletzungen, Bakterien, aufstallbedingte Krankheiten, vorsorgliches Schlachten. Danke

machen sie aber nicht. Und bei dem Wort "keulen" fällt mir ein: Ich habe von meiner Oma(Schwedin) eine Keule geerbt, mit der vor 200Jahren Robben getötet wurden. Info an alle: ich habe diese Keule als Waffe gegen Einbrecher ständig parat. In meinem Haus und auf meinem Grund sind Minister und Amtsveterinäre nicht mehr willkommen. Jeder andere schon.

fradyc
04.03.2017, 21:38
Na dann lass uns doch mal eben schnell einen Virus generieren, der auch für Menschen gefährlich ist
so läuft das doch bei diesen Verantwortlichen, die nur noch als Sünder oder Pestilenz zu bezeichnen sind

Warum generieren? Man kann doch auch das fertige Virus in der Welt verteilen ...

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/impfstoffe-mit-vogelgrippe-virus

Fritzi
04.03.2017, 21:41

Vamperl - das ist wirklich eine tolle Sache, die großen Respekt verdient. Ich habe heute ab und an mal an dich gedacht und mir überlegt, wie es wohl läuft. Ich hoffe du schaffst das alles - es ist ja doch mega viel Streß zusätzlich.

yrwelcome
04.03.2017, 21:42
http://provieh.de/die-wahren-ausbreiter-von-gefluegelpest-warum-nennt-das-friedrich-loeffler-institut-sie-nicht

Ein schöner Artikel von Sievert Lorenzen

Schon beim Reinlesen könnte ich mich übergeben:

1. Zitat aus dem darunter zitierten : WAI_H5N8-outbreaks_2016 vom 24.11.2016

Die aktuellen (2016) Nachweise von H5N8 in Ungarn und Deutschland sowie den Nach-
barstaaten stellen eine neue Einschleppung einer verwandten H5N8-Virenlinie aus Ost-Asien dar, wie sich
anhand genetischer Vergleiche zeigen lässt (GISAID; FLI 2016b).

Was schwätzt dieses FLI denn dann noch von Zugvögeln? in 2017-03-04 immer noch?

Zusammen mit den Lügen, die das FLI über die angeblichen Lebendfunde am Ubsu-Nur (zwischen Russland und der Mongolei) erzählte, um den wirrsinnigen Ansatz der Zugvogel-These zu untermauern,
müssen wir feststellen, dass genau dadurch die Untersuchung, Analyse und Unterbindung der Warenströme von Ostasien nach Europa unterlassen, wenn nicht verhindert wurde.

Das FLI hat sich, speziell in der Gestalt des Prof.Dr.Dr.hc Mettenleiter schuldig gemacht, an der ungebremsten Ausbreitung der Seuche auf dem Europäischen Kontinent;
- einem Prozess, der sich immer noch fortsetzt, wie den Worten des Dr. Rehm heute in seinem Vortrag am 4.3.2017 in Georgengmünd zu entnehmen war :
- - mit Einsetzen der Schneeschmelze sind die Totfunde von Wildvögeln (die jetzt langsam aus dem Schnee austauen) zahlreicher, wobei der %-Satz infizierter Vögel nur undeutlich ansteigt. (bzw inzwischen wieder fällt!)

Das FLI in seiner unnachahmlichen Art trägt jedoch nach wie vor das Untersuchungsdatum statt das Todesdatum in die Statistiken ein, um so die Risiko-Einschätzung noch weiter nach hinten zu verlängern, die unseren Tieren unnötig verlängerte Aufstallung aufbürdet.

Das FLI sorgte mit seiner völlig unbegründeten, von vielen Wissenschaftlern seit Monaten ad absurdum geführten Zugvogelthese für die ungebremste Ausbreitung der Exkremente aus teil- und vollverseuchten Ställen, die erst zu der starken Ausbreitung der Grippe unter Wildvögeln führte, vor deren Exkrementen wir nun mit Aufstallpflicht unsere Tiere schützen sollen.

Was ein Wahnsinn!!!

Und dann stellt Dr. Rehm noch in einem Nebensatz dar, dass das FLI „Möglicherweise im nächsten Monat offiziell Abstand von der Zugvogelthese nehmen wird“

Zu Gütig,

- muss da erst noch der Prof.Dr.Dr.hc in den vergoldeten Ruhestand versetzt werden, damit sein Traumgebilde:

Man sieht sich natürlich auch in Fragen einer Risikoabschätzung mal dahin kommen wollen, und Vorhersagen treffen, d.H. wenn solche Erreger auftauchen, ob das nun in Asien ist, oder ob das äh, in, in Russland ist in Sibirien, in diesen Brutgebieten dann abschätzen können, welche von diesen Erregern kommen möglicherweise zu uns…….. (originalzitat Mettenleiter im interview mit Frau Schaefer 29.12.2016)

nicht das FLI zerstört?

Allein dafür sollte man SIE feuern, Herr Prof.Dr.Dr.hc Mettenleiter (ohne golden Handshake)!

yrwelcome
04.03.2017, 21:47
Wanderfalke Kreis Barnim positiv
Fund bereits 30.01.17!
http://www.moz.de/lokales/artikel-ansicht/dg/0/1/1556772/

Ein schönes Anschauungsbeispiel für meinen eben erhobenen Vorwurf an das FLI, bewusst durch fälschung der Daten, bzw Eintragen falscher Bezugsdaten, die Aufstallungspflicht künstlich zu verlängern

yrwelcome
04.03.2017, 21:56
Bezüglich des Symposiums in Herne...habe gerade die Liste der Redner gesehen und frage mich ob die Verfechter der Wildvogeltheorie wieder keine Zeit haben???

Wenn Du die Zugvogel-These meinst, die soll wohl soeben begraben werden

Man lässt sich aber Zeit nit dem Ausschaufeln des Grabes!

FraKo
04.03.2017, 22:01
Ein schönes Anschauungsbeispiel für meinen eben erhobenen Vorwurf an das FLI, bewusst durch fälschung der Daten, bzw Eintragen falscher Bezugsdaten, die Aufstallungspflicht künstlich zu verlängern

Also wenn die Herrschaften vom FLi hier wirklich mitlesen - sagt mal - kommt ihr euch nicht langsam völlig gaga vor??

Einen Fund vom 30.01.2017 den Leuten am 04.03.2017 als das Neueste servieren, nur um wieder einmal über H5N8 zu philisophieren - und eine Grundlage für weiteres Dramatisieren zu haben??

SEIT IHR EIGENTLICH KOMPLETT BESCHEUERT??

Wer kann den diesen Herrschaften Einhalt gebieten - das ist ja nicht mehr auszuhalten.

yrwelcome
04.03.2017, 22:07
Von mir auch:

Aber auch Dein Kommentar wird nicht angezeigt.

ich habe bereits einen Leserbrief dazu geschrieben

Was für Pfröpfler!

yrwelcome
04.03.2017, 22:15
ich denke, dass wir uns angewöhnen sollten in solchen dingen von industieller landwirtschaft zu sprechen, denn es könnten sich sonst wieder landwirte angesprochen fühlen, die hiervon gar nicht profitieren und sich in diesselbe "schublade gesteckt" fühlen (siehe kommentare auf die neuen bauernregeln von min. hendricks)

Ich möchte mich gern dieiser Ansicht voll und ganz und ausdrücklich anschliessen, meine sogar, man solle nicht von industrieller Landwirtschaft reden, sondern von Geflügel-Industrie und Agrar-Industrie
das Wort "Landwirtschaft" und "Bauer" sollte verbunden bleiben mit Berufs-Ehre, die auch die Tierliebe einschliesst, beides Dinge, die den Industriellen (z.B. PHW) völlig abgehen, deren Hirn ist mit der Gewinnmaximierung vollauf beschäftigt!

yrwelcome
04.03.2017, 22:16
hab hinterher geschoben

sehe ich auch nicht

Vamperl
04.03.2017, 22:27
Vamperl - das ist wirklich eine tolle Sache, die großen Respekt verdient. Ich habe heute ab und an mal an dich gedacht und mir überlegt, wie es wohl läuft. Ich hoffe du schaffst das alles - es ist ja doch mega viel Streß zusätzlich.

Dadurch dass es läuft, gibt das ja ordentlich Kraft! Und hey - ich habe ebenso vollsten Respekt vor Elja, yrwelcome, aefr780462810303 (ich kann mir den Nick nicht merken :roll), dem Franz und dem Thomas - und vor JEDEM; der irgendwas TUT, statt nur zu heulen und zu meckern.
In diesem Sinne - lasst uns weitermachen!

Hanne
04.03.2017, 22:28
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Gefluegelbauer-wagt-den-Neuanfang-article19727212.html

Und im H5N5-Stall: Neubelegung Ende März-wieder unter strengsten Hygienemaßnahmen...
Also wie in Herzlake 2015, als sich HP im Stall aus LP in D entwickelt hatte-laut Bericht des FLI?

Dann freue ich mich ja mal auf den Bericht aus Steinburg in so 2-3 Jahren. Ironie aus.

Sprotte
04.03.2017, 22:32
das Wort "Landwirtschaft" und "Bauer" sollte verbunden bleiben mit Berufs-Ehre, die auch die Tierliebe einschliesst, beides Dinge, die den Industriellen (z.B. PHW) völlig abgehen, deren Hirn ist mit der Gewinnmaximierung vollauf beschäftigt!

Das wäre der Idealzustand und absolut wünschenswert für die Landwirtschaft und Tierhaltung. Ich befürchte jedoch, doch du solche Bauern heutzutage kaum mehr finden wirst (jedenfalls nicht als Vollerwerbslandwirte), allein schon deswegen, weil die davon gar nicht leben könnten, solange solche Agrarindustriellen wie PHW z.B. Geflügelprodukte zu konkurrenzlos billigen Preisen auf den Markt werfen. Die meisten Verbraucher kaufen halt doch lieber billig.

Sprotte
04.03.2017, 22:34
Dadurch dass es läuft, gibt das ja ordentlich Kraft! Und hey - ich habe ebenso vollsten Respekt vor Elja, yrwelcome, aefr780462810303 (ich kann mir den Nick nicht merken :roll), dem Franz und dem Thomas - und vor JEDEM; der irgendwas TUT, statt nur zu heulen und zu meckern.
In diesem Sinne - lasst uns weitermachen!

:resp:bravo

Hanne
04.03.2017, 22:44
Wisst Ihr was? Wir sollten einen youtube-Kanal machen. Damit sich das jeder ansehen kann.

Wer kennt sich mit sowas aus?

Denn ich fände es genial, wenn sich dann alle die Vorträge ansehen könnten-nicht jeder hat ein Auto und nicht jeder reist mal eben für hunderte Euronen durchs Land...

fradyc
04.03.2017, 22:49
Da hat der Bernd ja noch mal Glück gehabt
und seine Frau wahrscheinlich auch.

Sinnfreie Pressemeldung: http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/main-taunus/floersheim/wildvoegel-hatten-keine-vogelgrippe_17725259.htm

Vamperl
04.03.2017, 22:52
Youtubekanals habe ich... ein paar....

Vamperl
04.03.2017, 22:55

Sinnfreie Pressemeldung: http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/main-taunus/floersheim/wildvoegel-hatten-keine-vogelgrippe_17725259.htm

Wen interessiert schon, woran Wildvögel sterben? Wixtig ist nur, ob sie H5N8 hatten. Und nein, im Satz vor diesem befindet sich ausnahmesweise mal keiner meiner Vertipper!

yrwelcome
04.03.2017, 23:13

worum es geht:

und das dann kombiniert mit der ausdrücklichen Warnung Dr.Rehms von heute, als Rassegeflügelzüchter überhaupt an eine Impfung zu denken

könnte dann das Ende der ncht aus den Grossbrütereien gelieferten vorgeimpften Huehener sein, also nur noch Lohmann und Co.

Adieu schöner Schwan, Pfau, und was sonst noch so unser Auge erfreut...

Wenn nicht die Wahrscheinlichkeit dann doch dazu führt, dass der Frankenstein von seinen Ideeen überrascht wird, dass der Zauberlehrling seine eigene Kreatur gleich mitvergiftet,

-- und wir dann hinterher nicht mal mehr "Lohmanns" haben

Ihr Panscher, mir graut vor Euch, Ihr klingt so, als würdet Ihr meinen, zu beherrschen, was Ihr da tut.

yrwelcome
04.03.2017, 23:31
http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/gesellschaft/3823913243/1.1234637/article_aufmacher_gross/schon-mehrmal-kam-es-in-asien.jpg

und alles total hermetisch nach draussen abgeschirmt, da kann kein Virus entfleuchen ???

fradyc
04.03.2017, 23:41
Bei der BTSK gab es Änderungen:

http://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/laboruntersuchungskosten_aenderungen_2017.htm

Warum ist Schweinegrippe nicht anzeigepflichtig? Grippeuntersuchen beim Schwein werden nicht übernommen, obwohl Schweine als Mischgefäße für Grippeviren gelten, die den Menschen gefährlich werden können. Es gibt wohl (ausreichend) zu wenige Kleinhalter?!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweineinfluenza

yrwelcome
04.03.2017, 23:44
musste im Merkur eine Seite voll gemacht werden? Viele Worte, im vereinfachten Deutsch geschrieben, und nichts gesagt.

sehr schön auf den Punkt gebracht, ich kann mich auch nach dem 2. mal durchlesen nur Deiner Meinung anschliessen
war schon schade um die Bandbreitenvergeudung des ersten runterladens :)

und wahrscheinlich haste recht, meine Leserbriefe drucken die eh nicht mehr ab!

MGrie
04.03.2017, 23:48
"Wildvogelfunde" bei Dömitz... nicht zuuu weit von mir entfernt.

www.svz.de/lokales/ludwigsluster-tageblatt/wildvogel-mit-h5n8-im-raum-doemitz-id16263966.html

Und auch Schwanheide wurde erwähnt.... Der Buschfunk mutmaßt, man hätte es aus Kostengründen mit den Hygienemaßnahmen nicht ganz so genau genommen.
Wann werden da endlich die schon lange geforderten Kriminalisten in die Spur gesetzt?

Ach neeee, das geht ja auch nicht, die würden ja womöglich was finden, was zwar auch das FLI schon lange sagt, aber dem Tilli nicht in den Kram passt.

Ich habe übrigens ein Auskunftsersuchen nach dem Informationsfreiheitsgesetz an die Landgesellschaft M-V geschickt. Die sind so heimlich mit ihren Referenzlisten, siehe hier: http://lgmv.de/unternehmer_bauherren/bauplanung-und-leitung/

Warum ich mehr wissen will? Weil Dr. T.B. da Aufsichtsratsvorsitzender ist...
Ich bleibe dran. Näheres per PN.

yrwelcome
05.03.2017, 00:04
http://www.nordkurier.de/anklam/greifswalder-tierpark-wegen-vogelgrippe-geschlossen-0327217003.html der Pfau hatte wohl H5 N8

Vielleicht zeigt ja dieser schöne, leider verendete Vogel einigen dieser Geflügelbarone, dass das Ausbringen des Geflügelkots auf den Feldern im Winter nicht so ganz das gelbe von Ei ist.

Ich befürchte allerdings, dass die Emphatie dieser Leute dazu nicht reicht.

Auch ein wenigstens mulmiges Gefühl bei den Koryphäen vom FLI bezweifle ich, obwohl gerade die Mannen des Prof.Dr.Dr.hc Mettenleiter es ja sind, die durch ihre abstruse These des Eintrags des Virus durch Zugvögel, die sie auch durch offensichtliche Lügen über Untersuchungsergebnisse (Ursu See, Mongolei) zu untermauern versuchten, wohl letztendlich die Hauptschuld an der bis heute nicht begonnenen Hauptuntersuchung der Wirtschafts- und Warenverkehre zwischen den Virenschleudern untereinander und ihren Lieferanten tragen.

Wann endlich wird diese Blockade aufgehoben

How many birds does it take til he knows
that too many birds already died?

Mette häng die Zugvogelthese endlich an den Haken und untersuche die wirklichen Eintragswege.

Der einzige Zugvogel der hier mglw. eingetragen hat ist der Kranich von Lufthansa!

yrwelcome
05.03.2017, 00:13
Also wenn die Herrschaften vom FLi hier wirklich mitlesen - sagt mal - kommt ihr euch nicht langsam völlig gaga vor??

Einen Fund vom 30.01.2017 den Leuten am 04.03.2017 als das Neueste servieren, nur um wieder einmal über H5N8 zu philisophieren - und eine Grundlage für weiteres Dramatisieren zu haben??

SEIT IHR EIGENTLICH KOMPLETT BESCHEUERT??

Wer kann den diesen Herrschaften Einhalt gebieten - das ist ja nicht mehr auszuhalten.

!!! Keulen !!!

wird von Denen auch als Wunderwaffe gegen "Ausgerastetes" empfohlen

yrwelcome
05.03.2017, 00:23
Das wäre der Idealzustand und absolut wünschenswert für die Landwirtschaft und Tierhaltung. Ich befürchte jedoch, doch du solche Bauern heutzutage kaum mehr finden wirst (jedenfalls nicht als Vollerwerbslandwirte), allein schon deswegen, weil die davon gar nicht leben könnten, solange solche Agrarindustriellen wie PHW z.B. Geflügelprodukte zu konkurrenzlos billigen Preisen auf den Markt werfen. Die meisten Verbraucher kaufen halt doch lieber billig.

Ein Grund mehr, die Besatzdichte um die Hälfte zu reduzieren, als Ausgleich könnte man die deutschen Löhne um 20 % erhöhen.

Dann würde es den PHW's und Consorten nicht so leicht gemacht, ihren Industriemüll als billiges Plagiat von Huehnerfleisch so billig anzubieten.

Als weitere Massnahme böte sich an, die Grösse der Deutschen Geflügelproduktion auf die Hälfte der derzeitigen zu beschränken und dann an den Bevölkerungs-index zu koppeln, damit wir nicht noch die Scheisse auf unsere Felder ausbringen müssen, die von Vögeln stammt, die in weis ich wo verspeist werden.

Vielleicht wäre das die effektiveste Entwicklungshilfe für diverse afrikanische Staaten

Andrerseits kämen dann vielleicht weniger Flüchtlinge --

könnte die Gegenfinanzierung der oben angemahnten Lohnsteigerungen sein --

oder war das jetzt zu schnell?

yrwelcome
05.03.2017, 00:28

Ganz sinnfrei nicht,
zeigt doch dieser Artikel erstmals, dass Vögel augenscheinlich an was anderem als H5N8 verenden können, oder? ::)

fradyc
05.03.2017, 00:48
Ja, zeigt er. Aber nur weil H-negativ ...

elja
05.03.2017, 04:52
fradyc, ich finde einen Teil des Artikels sogar wichtig. Nämlich den, in dem geschrieben wird, dass die Vögel kein H5N8 hatten. Das wird nämlich gerne vergessen zu berichten.

Blindenhuhn
05.03.2017, 07:08
http://thumbs.picr.de/28496333jq.jpg (http://up.picr.de/28496333jq.pdf)

Levcuso
05.03.2017, 07:13
Mal noch kurz zu Herrn Backhaus und dem Unternehmen "Landgesellschaft MV", dessen Vorstandsvorsitzender er ist. Besagtes Unternehmen wurde vom Landwirtschaftsministerium MV beauftragt (welch zufällige Fügung) sämtliche baufälligen und ungenutzten Grundstücke bzw. Gebäude in MV über das Kataster ausfindig zu machen, zu kontaktieren und dann eine Beratung zwecks Verkauf oder Zuführung einer (neuen) Nutzung anzubieten. Natürlich so formuliert, das es erst einmal so aussieht, als interessiere sich das Landwirtschaftsministerium dafür.....

Gruß von der Ostsee

franggenhuhn
05.03.2017, 07:48
Bei der BTSK gab es Änderungen:

http://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/laboruntersuchungskosten_aenderungen_2017.htm

Warum ist Schweinegrippe nicht anzeigepflichtig? Grippeuntersuchen beim Schwein werden nicht übernommen, obwohl Schweine als Mischgefäße für Grippeviren gelten, die den Menschen gefährlich werden können. Es gibt wohl (ausreichend) zu wenige Kleinhalter?!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweineinfluenza

Richtig erkannt fradyc!!!

Versuche seit einem Jahr (mit Unterbrechung zwengs Zeitaufwand für Kampf gegen Aufstallpflicht) eine Genehmigung zu bekommen!! Nicht viele sind so hartnäckig wie ich, die lassen sich nach dem ersten:"Nöö"...erschrecken.
Bei den Schweinen hat man die Haltung von "Kleinen" schon vor Jahren mit Auflagen bezüglich Haltung, Schlachtung und Verwertung so kaputtreguliert, dass es im Heute fast überhaupt keine "ich halte 2 Schweine für mich" Leute mehr gibt!! Deshalb: Schweinegrippe-nicht so wichtig!!

Liebe Grüße
Micha

franggenhuhn
05.03.2017, 08:03
Ach und nochwas:

Ihr Georgensgmünd-Leute!! Herzlichen Glückwunsch. Auf meinem Facebook-Account ist soeben die erste Anfrage eines Geflügelzuchtvereins eingetrudelt. "Sie waren gestern in Georgensgmünd und schwer beeindruckt!! Wohin können Sie jetzt die Spende überweisen?"...werde die Kontonummer mitteilen.

Es tut sich was....:laugh

Liebe Grüße
Micha

cliffififfi
05.03.2017, 08:08
Blindenhuhn: Tolles Bildchen!

JohannWesel
05.03.2017, 08:48
Und was haben die Vögel für ein Glück. Zwar tot, aber kein H5, die können jetzt erstmal aufatmen

Crazynaddl
05.03.2017, 08:59
Super cooles Bild Blindenhuhn. Hast du das auch als JPEG oder so?

Vamperl toller Erfolg! Es bewegt sich was :jaaaa:

Mir ging die Analyse wegen des Pfaues zu schnell, andererseits ist das FLI ja nur 5km entfernt. Da aber trotzdem Bürokratie usw eingehalten werden mus, ist mir ein halber Tag einfach zu schnell! Ich werde Mal versuchen rauszubekommen, wann der Pfau wirklich gestorben ist.

Könnte das denn nochmal jemand kommentieren. Einerseits brauchen die Monate bis es Ergebnisse gibt und in dem Fall so schnell?

Fritzi
05.03.2017, 09:18
Ach und nochwas:

Ihr Georgensgmünd-Leute!! Herzlichen Glückwunsch. Auf meinem Facebook-Account ist soeben die erste Anfrage eines Geflügelzuchtvereins eingetrudelt. "Sie waren gestern in Georgensgmünd und schwer beeindruckt!! Wohin können Sie jetzt die Spende überweisen?"...werde die Kontonummer mitteilen.

Liebe Grüße
Micha

Das klingt gut Micha - so sollte es jetzt wie ein ALuffeuer weiter gehen. Wenn da der Maulknebel der Presse nicht wäre...

metasequoia55
05.03.2017, 09:21
sehe ich auch nicht

tatsächlich! gestern nachmittag waren die 3 kommentare alle noch zu lesen, einer von johann, einer von mit und ein dritter von einem mitglied unseres bündnisses, von dem ich auch schon öfter kommentare gelesen habe, aber dessen name mir gerade entfallen ist.
erst dachte ich, du hast vergessen, das aufwärtshäkchen in der kommentarzeile anzuklicken. aber da ist auch kein häkchen mehr:

So ist es, Johann! Man kann es schon garnicht mehr hören. Der ganze mantra- und gebetsmühlenartige vom FLI verbreitete Unsinn über den Vogelzug und die Verbreitung des Virus durch die Wildvögel verursacht so langsam nur noch heftigste Kopfschmerzen.
Apropos Kopfschmerzen....vielleicht sind die ja die Vorboten dafür, dass die von Ämtern und FLI verbreiteten Paniktheorien, die besagen, dass ohne pennibelste Biosicherheitsmaßnahmen und das Einrichten von immer neuen Restriktionsgebieten das Virus in den Startlöchern steht, die humane Spezies zu befallen, sogar stimmen?
Na dann würden deren Maßnahmen ja sogar Sinn machen?!
Falls noch jemand aus dem oben genannten Grund an Kofschmerzen leiden sollte, hier ein heilender Link:
www.aktionsbuendnis-vogelfr..

metasequoia55
05.03.2017, 09:27

aber es gibt doch landwirte (auch wenn nur im nebenerwerb), die genau eine solche nachhaltige produktion anstreben und von phw und konsorten permanent das wasser abgegraben bekommen. für mich macht eigentlich schon jeder landwirt ein klein wenig etwas besser als die industriemagnaten, der den tieren auslauf gewährt und die besatzdichten nicht bis zum anschlag ausreizt
ich meine herausgelesen zu haben, dass du dich mit der landwirtschaft recht gut auskennst. dann weißt du ja auch woran das liegt, dass der verbraucher lieber billig kauft. ich nenne hier nur 3 worte: erziehung, preisdiktat, unfairer wettbewerb.
ich spinne jetzt mal wieder ein bischen ideal: wenn die landwirte in der überzahl wären, die tierwohlgerecht, mit auslauf und ohne einsatz von was weiß ich aus der industriellen giftküche zur gewinnoptimierung, produzieren würden, dann müssten wir uns hier gar nicht die köpfe heiß reden.

Huhnihunde
05.03.2017, 09:34
Mal noch kurz zu Herrn Backhaus und dem Unternehmen "Landgesellschaft MV", dessen Vorstandsvorsitzender er ist. Besagtes Unternehmen wurde vom Landwirtschaftsministerium MV beauftragt (welch zufällige Fügung) sämtliche baufälligen und ungenutzten Grundstücke bzw. Gebäude in MV über das Kataster ausfindig zu machen, zu kontaktieren und dann eine Beratung zwecks Verkauf oder Zuführung einer (neuen) Nutzung anzubieten. Natürlich so formuliert, das es erst einmal so aussieht, als interessiere sich das Landwirtschaftsministerium dafür.....

Gruß von der Ostsee

Dazu passt diese Meldung
http://www.tagesspiegel.de/politik/lpg-privatisierung-viele-ex-ddr-agrarbetriebe-arbeiten-bis-heute-rechtswidrig/19471610.html

Warnehof
05.03.2017, 09:46
es war ja noch viel schlimmer:
er hat PANdemie gesagt, weil er meinte, "Zootie" verstünde niemand

Die gleiche Aussage habe ich gestern von einer Tierärztin auch bekommen. Und bevor jetzt hier der Shitsturm einsetzt, Sie ist eine gute.

MGrie
05.03.2017, 10:05
Das wäre der Idealzustand und absolut wünschenswert für die Landwirtschaft und Tierhaltung. Ich befürchte jedoch, doch du solche Bauern heutzutage kaum mehr finden wirst (jedenfalls nicht als Vollerwerbslandwirte)....

Umso verwerflicher und propagandistischer finde ich, dass, wenn sowas passiert, stets von den "armen Bauern" gesprochen wird, wenn EIGENTLICH die Fleisch-Industrie gemeint ist.

Wenigstens WIR sollten das alles beim RICHTIGEN Namen nennen.

Hanne
05.03.2017, 10:37
https://www.facebook.com/groups/foerdervereinvogelfrei/

Ist öffentlich.

nero2010
05.03.2017, 10:48
Hobby Geflügelhalter aller Länder vereinigt euch zu einem Volke:jaaaa:

yrwelcome
05.03.2017, 11:02
soeben erfahre ich, dass es

bei Facebook man findet unter:

"Förderverein Aktionsbündnis Vogelfrei"

eine neue, öffentliche Gruppe.

Mitglieder sind herzlich wilkommen

yrwelcome
05.03.2017, 11:05
fradyc, ich finde einen Teil des Artikels sogar wichtig. Nämlich den, in dem geschrieben wird, dass die Vögel kein H5N8 hatten. Das wird nämlich gerne vergessen zu berichten.

Die Frage ist,
können Huehner(Puten) an etwas anderes als H5Nx sterben?

Wenn das hier noch etwas weitergeht, sind unsere Hirne alle komplett gewaschen!

Konich
05.03.2017, 11:35
Aber auch Dein Kommentar wird nicht angezeigt.

ich habe bereits einen Leserbrief dazu geschrieben

Was für Pfröpfler!

Doch die drei angesprochenen Kommentare sind noch da!

einfach bei Kommentare rechts auf den Pfeil oder Haken klappen, dann werden die Kommentare angezeigt.

fradyc
05.03.2017, 11:48
Gut versteckt ist halb gelöscht ...

yrwelcome
05.03.2017, 12:19
tatsächlich! gestern nachmittag waren die 3 kommentare alle noch zu lesen, einer von johann, einer von mit und ein dritter von einem mitglied unseres bündnisses, von dem ich auch schon öfter kommentare gelesen habe, aber dessen name mir gerade entfallen ist.
erst dachte ich, du hast vergessen, das aufwärtshäkchen in der kommentarzeile anzuklicken. aber da ist auch kein häkchen mehr:

So ist es, Johann! Man kann es schon garnicht mehr hören. Der ganze mantra- und gebetsmühlenartige vom FLI verbreitete Unsinn über den Vogelzug und die Verbreitung des Virus durch die Wildvögel verursacht so langsam nur noch heftigste Kopfschmerzen.
Apropos Kopfschmerzen....vielleicht sind die ja die Vorboten dafür, dass die von Ämtern und FLI verbreiteten Paniktheorien, die besagen, dass ohne pennibelste Biosicherheitsmaßnahmen und das Einrichten von immer neuen Restriktionsgebieten das Virus in den Startlöchern steht, die humane Spezies zu befallen, sogar stimmen?
Na dann würden deren Maßnahmen ja sogar Sinn machen?!
Falls noch jemand aus dem oben genannten Grund an Kofschmerzen leiden sollte, hier ein heilender Link:
www.aktionsbuendnis-vogelfr..

Vielleicht könnte t Ihr auch mal bei der Nummer aus deren Impressum anrufen, Euch vom Security zurm Empfang verbinden lassen und dort auch nochmal freundlich fragen (freundlich, aber bestimmt) warum man die Kommentare einfach löscht, und anbieten hier eine Anzeige zu machen wegen Meinungszensur, die der zeitung nicht zusteht.

ist das Enzige was wir da tun können
gruss
yrwelcome

ps

und besnders, die kommentare immer hier nochmal veröffentlichen, dann haben wenigstens wir hier was von den Gedanken

hab jetzt noch ein paarmal die Seite immer neu geladen und irgendwann kamen dann auch die Kommentare
vielleicht hat ja auch mein Anruf was genutzt -- wer weiss
gruus
yrwelcome

Floda
05.03.2017, 12:27
Ich möchte mich gern dieiser Ansicht voll und ganz und ausdrücklich anschliessen, meine sogar, man solle nicht von industrieller Landwirtschaft reden, sondern von Geflügel-Industrie und Agrar-Industrie
Stimmt vollkommen. Wo andere eine Pupille haben ist bei den Leuten ein Euro/Dollarzeichen integriert.

yrwelcome
05.03.2017, 12:40
kommentiert

Vielleicht könnte t Ihr auch mal bei der Nummer aus deren Impressum anrufen, Euch vom Security zurm Empfang verbinden lassen und dort auch nochmal freundlich fragen (freundlich, aber bestimmt) warum man die Kommentare einfach löscht, und anbieten hier eine Anzeige zu machen wegen Meinungszensur, die der zeitung nicht zusteht.

sorry für das Eigenzitat
hatte gerade einen Rückruf eines "nicht mit dieser Sache befassten" Redakteurs, der mir mal erklärte, dass die Kommentarfunktion ein Service seiber Zeitung darstelle, auf den man natürlich keinen Anspruch habe, und der eh nur so viel zusätzliche Arbeit machen würde, die sie dann nicht hätten um sie in ordentliche Journalistische Arbeit zu investieren.

Jo, das war dann auch das Ende des Gesprächs.

Wollte ich nur mal so rüberbringen.

fradyc
05.03.2017, 12:53
Ich sehe nur in den Kommentaren die journalistische Arbeit.

Warnehof
05.03.2017, 13:21
Habe dann nochmal kommentiert:

Wie war das doch mit unterschwelligen Botschaften. Da wird also mal wieder ein Aasfresser tot aufgefunden und glückseligerweise wird in seinem Schnabel H5N8 nachgewiesen. Ob der Virus schon Gelegenheit hatte, das Tier vor seinem Tod auch zu infizieren, wurde natürlich wie üblich nicht geprüft. Ob vielleicht Infektionen mit Camphylobacter, MRSA oder Clostridium Botulinum ihn dahingeraft haben. Aber das ist man ja schon gewohnt.

Wieso Sie allerdings beim Fund eines Wildvogels, als Symbolbild ausgerechnet ein Foto eines Keulungsteams zeigen, mag sich mir, ohne Rückgriff auf verschiedene Verschwörungstheorien, nicht erschließen oder war das einfach nur Gedankenlosigkeit eines von Thema gelangweilten Redakteurs?

Warnehof
05.03.2017, 13:43
Aktueller Ausbruch Friesoythe.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Gefluegelpest-Betrieb-mit-19000-Puten-betroffen,gefluegelpest616.html

Hab da dann auch mal meinen Senf zugegeben:

Ist es nicht wieder auffällig, wie schön sich die bisher betroffenen Betriebe der aktuellen Ausbruchswelle wie an einer Perlenschnur aufgereiht von West nach Ost ziehen. Erzähle mir noch einer was von Wildvogelkot.Soviel Zufall gibt es nicht. Zumal auch die erste Welle nicht den Eindruck einer zufälligen Verteilung macht.
Lassen wir uns überraschen, wo der aktuell betroffene Betrieb sich in dieses Schema einreiht.

Da alle sekundär betroffenen Betriebe ja im Sperrgebiet des jeweiligen Vorgängers liegen, wäre es natürlich interessant zu erfahren, ob die Befunde auf klinische Hinweise (erhöhte Mortalität) oder auf Routine im Rahmen der Sperrbezirksuntersuchungen beruht. Daraus ließen sich wohl Rückschlüsse auf den möglichen Infektionszeitpunkt schließen.

Durch die so eindeutige Ausrichtung in Hauptwindrichtung, verbunden mit den Starkwindereignissen der letzten Wochen kommt natürlich eine Windverfrachtung von Stall zu Stall in Frage. Stellt sich die Frage, sind die Keulungs- und Räumungroutinen doch nicht so sicher wie gerne behauptet wird? Bei den Starkwindereignissen geblieben, käme natürlich auch eine Verwehung von ausgebrachtem Geflügelmist auf Felder der Umgegend in Frage.

Werde heute abend mal eine Übersichtskarte der bisherigen Fälle im Umkreis Garrel anfertigen und hier verlinken. Gerade die aktuelle Welle ist nicht zufällig (durch Wildvögel) entstanden, das kann mir jetzt keiner mehr erzählen.

Warnehof
05.03.2017, 14:01
Mal kurz zwei Sachen von mir.

Ich hatte gestern ein sehr nettes Treffen mit einigen niedersächsischen Grünen Landespolitikern, wir hatten einen sehr guten Informationsaustausch und ich denke ich konnte unsere Position recht gut vermitteln. Ich werde auch weiter in Kontakt bleiben. Mal sehen was sich daraus entwickelt. Jedenfalls habe ich genauso wie Vamperl in Tübingen die Erfahrung machen können, dass man uns ernst nimmt und das ist ein sehr gutes Gefühl.

Zum Zweiten mal ein ganz persönliches Dankeschön von mir an die Altforianer. Meine älteste Henne hing vorgestern ziemlich in den Seilen (schwere Alarmstimmung). Nach kurzer Untersuchung, ran an den Rechner, rein ins Forum und nach 10 MInuten wußte ich dank vieler Beiträge von Euch, dass ich es mit einem weichem Kropfverschluß zu tun hatte. Also Behandlung nach Anleitung und gestern Abend konnte ich ihr wieder Futter reichen. Genauso ist es mir mit meinen mageren 5 Jahren Hühnererfahrung schon häufig gegangen und ich habe immer hier die Antworten gefunden die ich brauchte. Dafür herzlichen Dank an alle die Ihr Wissen mit den unerfahrenen Neulingen teilen. Ich hoffe ich kann mit meinen Beiträgen für das AVF ein wenig davon zurückgeben.

metasequoia55
05.03.2017, 15:22
hast du echt gut gesprochen! genau deshalb bin ich so gern hier im hüfo, weil hier mit herz und verstand diskutiert wird.

LieberDraussen
05.03.2017, 15:30
Wisst Ihr was? Wir sollten einen youtube-Kanal machen. Damit sich das jeder ansehen kann.

Wer kennt sich mit sowas aus?

Denn ich fände es genial, wenn sich dann alle die Vorträge ansehen könnten-nicht jeder hat ein Auto und nicht jeder reist mal eben für hunderte Euronen durchs Land...
Die Fachtagung zur Vogelgrippe im Februar in Potsdam ist komplett von einem Herrn aus der Prignitz gefilmt worden. Er sagte, dass er das für das Aktionsbündnis macht und man das im Anschluss auf der Webseite sehen kann. Bisher habe ich aber nix gefunden. Weiss da jemand was?

Gesendet von meinem Archos 50c Platinum mit Tapatalk

Warnehof
05.03.2017, 15:32
Die Fachtagung zur Vogelgrippe im Februar in Potsdam ist komplett von einem Herrn aus der Prignitz gefilmt worden. Er sagte, dass er das für das Aktionsbündnis macht und man das im Anschluss auf der Webseite sehen kann. Bisher habe ich aber nix gefunden. Weiss da jemand was?

Gesendet von meinem Archos 50c Platinum mit Tapatalk

Korrekt, er arbeitet noch dran.

fradyc
05.03.2017, 15:35
Der Mann aus der Prignitz: https://www.colourbox.de/preview/4673581-cartoon-spy.jpg

Warnehof
05.03.2017, 16:59
Da passt die Vogelgrippe ja voll ins Programm, so viele tote GReifvögel und dann diese Meldung:
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/In-MV-verschwinden-immer-mehr-Greifvogelhorste-,adlerhorst114.html

fradyc
05.03.2017, 17:04
Liest man inzwischen öfters mal, erschossene Greife oder zerstörte Horste bei geplanten Windparks. Ist wohl Mode geworden...

Warnehof
05.03.2017, 17:38
Liest man inzwischen öfters mal, erschossene Greife oder zerstörte Horste bei geplanten Windparks. Ist wohl Mode geworden...

Geld verdienen wollen, war schon immer Mode. Mußt mal die Kommentare lesen, da fühlt sich einer ertappt.

ae500fr
05.03.2017, 18:29
hallo
wollte nur mal schnell das geflügelforum in georgensgemünd erwähnen
im zuge der interressanten veranstaltung war es mir vergönnt 2 grossartige menschen kennenzulernen
elja und yrwelcome sie sind beide sehr engagiert und haben sich meiner meinung nach sehr eingebracht
in unseren kampf gegen die aufstallung durch elja war es mir möglich weitere kontakte zu bdrg verantwortliche zu knüpfen yrwelcome hat wieder einige super fragen an den dr rehm gestellt
elja hat eine grosse pinnwand mit zahlen und merkzetteln zur vogelgrippe aufgehängt die rege besucht wurde auch von dr rehm es waren ca 500 leute da ich hoffe das vamperl auf der HP des aktionsbündniss berichtet sie hat einen vorab bericht aber da sie selbst sehr in tübingen eingespannt ist kann es etwas dauern
meine hochachtung gilt ihr da sie ständig für die sache der tiere macht und tut
eins kann ich euch sagen das FLI wird sich bis spätestens april von seiner vogelzug theorie verabschieden laut dr rehm
also noch mal meinen extra dank an elja und yrwelcome

stadtgartenhuhn
05.03.2017, 19:08
@ae500fr
Hat der Herr Rehm dann auch erklärt, warum das Ministerium trotzdem an der landesweiten Stallpflicht festhält, wenn sich doch das FLI von seiner Vogelzugtheorie verabschieden will? Oder kommt dann im April die nächste an den Haaren herbeigezogene These um den Hobbyhaltern und Rassegeflügelzüchtern durch Schikanen die Hühnerhaltung zu vermiesen?

ae500fr
05.03.2017, 19:13
@ae500fr
Hat der Herr Rehm dann auch erklärt, warum das Ministerium trotzdem an der landesweiten Stallpflicht festhält, wenn sich doch das FLI von seiner Vogelzugtheorie verabschieden will? Oder kommt dann im April die nächste an den Haaren herbeigezogene These um den Hobbyhaltern und Rassegeflügelzüchtern durch Schikanen die Hühnerhaltung zu vermiesen?

in bayern ändert sich erst mal nichts da der eintrag weiterhin hoch sei
aber wenn das wetter besser wird kann es sehr schnell vorbei sein mit der stallpflicht aber wie immer nix genaues weiss man nicht neue hirnrissige theorien wurden nicht erwähnt also kann ich auch nichts dazu sagen

stadtgartenhuhn
05.03.2017, 19:28
aber wenn das wetter besser wird kann es sehr schnell vorbei sein mit der stallpflicht aber wie immer nix genaues weiss man nicht neue hirnrissige theorien wurden nicht erwähnt also kann ich auch nichts dazu sagen

Leider sieht die Wettervorhersage die nächsten zwei Wochen zumindest für meine Gegend nicht gut aus.
Und das ist doch völliger Quatsch mit dem nach wie vor "hohen Eintrag".

yrwelcome
05.03.2017, 19:41
hallo
wollte nur mal schnell das geflügelforum in georgensgemünd erwähnen
im zuge der interressanten veranstaltung war es mir vergönnt 2 grossartige menschen kennenzulernen
elja und yrwelcome sie sind beide sehr engagiert und haben sich meiner meinung nach sehr eingebracht
in unseren kampf gegen die aufstallung durch elja war es mir möglich weitere kontakte zu bdrg verantwortliche zu knüpfen yrwelcome hat wieder einige super fragen an den dr rehm gestellt
elja hat eine grosse pinnwand mit zahlen und merkzetteln zur vogelgrippe aufgehängt die rege besucht wurde auch von dr rehm es waren ca 500 leute da ich hoffe das vamperl auf der HP des aktionsbündniss berichtet sie hat einen vorab bericht aber da sie selbst sehr in tübingen eingespannt ist kann es etwas dauern
meine hochachtung gilt ihr da sie ständig für die sache der tiere macht und tut
eins kann ich euch sagen das FLI wird sich bis spätestens april von seiner vogelzug theorie verabschieden laut dr rehm
also noch mal meinen extra dank an elja und yrwelcome

ich kann mich dem nur anschliessen, es war umwerfend, speziell dieser yrwelcome -- Äh, wär ich selbst, sorry, meinte Frank und Elja. Obwohl ich ja so meine grossen Probleme mit Namen habe......(sorry dafür)

Der Vortrag Dr. Rehms hat zumindest bei mir Verständnis erzeugt dafür, dass man entweder landesweite Aufstallung macht, oder gar keine. Am Beispiel des Gehacke zwischen BY und BW der jetzt einsetzt, weil BW für 1 Nacht ausgesetzt, jetzt wieder in der 12 Wochenfrist verkaufen darf, wurde hier als Beispiel genommen, auch die Abgrenzung der Bezirke bzw Kreise und der daraus zu erwartenden Streite, ähnllich den Klagen aus Darmstadt/Dieburg, ihr erinnert Euch.
Dr. Rehm meinte dann noch, dass die Überwachung in dem Fall der teilweisen Aufstallung nicht zu bewerkstellingen sei.
Des Weiteren stellte er klar, dass die Risikoeinschätzung des FLI für ihn absolut massgebend sei, und er auch nichts daran deuteln könne. (kraft Definition sei er daran gebunden)
Zur Entwicklung stellte er eine kleine Statistik vor, auf der die Funde von Wildvögeln und auch die kranken dargestellt wurden.
Sehr interessant war daran folgendes.
zunächst erschien die Kurve der Funde wie eine flache Parabel, deren unterer Scheitelpunkt Ende Dezember liegt, sehr gleichmässig, zunächst sehr langsam, steigt dann die Kurve bis heute an (seit Anfang/Mitte Februar stark), um "morgen", damit meine ich den letzten Wert, leicht zurückzugehen.
in etwa gleichem Verhältnis entwickeln sich auch die Fallzahlen (Befunde).
Man könnte darüber spekulieren, dass in der Zeit, wo Schnee reichlich fiel, mit zunehmender Schneedecke weniger Vögel gefunden und beprobt wurden, und dann, so seit Mitte Februar, langsam die toten Vögel auftauten und so die Statistik befeuerten.
Mit der unsäglichen Methodik des FLI, die Funde mit dem Untersuchungsdatum einzustellen, verzieht sich das Bild entsprechend.
Der leichte Rückgang zum Schluss ist als symptomatisch für diese Entwicklung zu sehen.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Funde und die Befunde in kürzester Zeit deutlich abnehmen werden.

Es sei denn, dass das FLI noch ein paar Funde in einer Tiefkühltruhe vergessen hat und die dann irgendwann "nachreicht" - zuzutrauen wäre es ihnen!

Die in Aussicht gestellte Rücknahme der "Zugvogelthese" wird meiner Ansicht nach andauern, weil man wohl noch ein Grab schaufeln muss, wo man diesen Mist verbuddeln kann.

Der BdRG hatte dann noch einen Vortrag wegen der Stallgrössen bzw Auslaufflächen und deren Festlegung nach -- frag mich was, Ringgrösse, Gewicht,... etc völlig absurd mE.
Er liess auch durchblicken,dass "der Markt und der Verbraucher billiges Fleisch verlange", eine Feststellung die auch derSprechenr des Europa LAWI's mal getroffen hat, die ich mir erlaubte als den Unsinn zu bezeichnen, der sie ist. Da da bereits das Ende der Diskussion war, die eigentlich nicht erwünscht war (hatte ich so den Eindruck) entzog man mir auch das Mikro.... ok, man wollte allgemein nach Haus.

Sehr gut war die Beteiligung von Franz Nuber, der einen Teil der Vorträgs bestritt, und als einziger nicht unbedingt die Folien ablas, ondern Stichworte auf den Folien zeigte, um dann recht frei dazu zu berichten.

Alles in Allem eine gute Veranstaltung, besonders die vom Aktionsbündnis am Hallenende gezeigten Informationen erfreuten sich grossen Interesses.

yrwelcome
05.03.2017, 19:50

Sicher, nix genaues weiss man nicht.
Aber, das Säulendiagramm, was Rehm da zeugte, muss man erstmal Datumstechnisch bereinigt sehen,
Die neue Häufung der Funde, das ist das austauen der Vögel, die unter dem Schnee begraben lagen, plus des Verzugs, den unser unnachahmliches FLI noch daraufproduziert.

Ich denke wirklich, dass das der letzte Hype ist und wir da zuversichtlich sein können.

Glaubts mir, mir stinkt diese Aufstallpflicht bis zum ......

Mein Hahn hat schon wieder nen blutigen Kamm

rainika
05.03.2017, 20:31

In einem Gutachten zur Änderung eines Flächennutzungsplanes (Windkonzentrationszone) wurde die Beseitigung eines Bussardhorstes und Errichtung eines Kunsthorstes in 500 m Entfernung empfohlen und die vorhandenen Brutplätze vom Großen Brachvogel (vom Aussterben bedroht) wurden verleugnet. So sieht das aus, wenn man in 300 m Entfernung vom Naturschutzgebiet 200 m hohe Windräder bauen will. Wer die Musik bezahlt, der bestimmt, was gespielt wird ...
Und so ernst gemeint ist bei uns der Natur- und Artenschutz ... es stinkt zum Himmel.

ae500fr
05.03.2017, 20:44
Sicher, nix genaues weiss man nicht.
Aber, das Säulendiagramm, was Rehm da zeugte, muss man erstmal Datumstechnisch bereinigt sehen,
Die neue Häufung der Funde, das ist das austauen der Vögel, die unter dem Schnee begraben lagen, plus des Verzugs, den unser unnachahmliches FLI noch daraufproduziert.

Ich denke wirklich, dass das der letzte Hype ist und wir da zuversichtlich sein können.

Glaubts mir, mir stinkt diese Aufstallpflicht bis zum ......

Mein Hahn hat schon wieder nen blutigen Kamm

ja hab ich mir angesehen und ich kann dir nur beipflichten das es wahrscheinlich zu ende mit der grippe geht
wenn auch nicht morgen

nero2010
05.03.2017, 20:50
Vor Ostern wird hoffentlich alles vorbei sein..
Schon wegen dem Verkauf der Ostereier.

ae500fr
05.03.2017, 21:02

so hoffe ich auch vieles spricht dafür vor allem die sonne und die temperatur
und natürlich finden die armen vögel auch wieder was zu fressen

Warnehof
05.03.2017, 21:06
Internationales

Heute zwei Breaking News:
In den USA erster HPAI Ausbruch in einer Brüterei oder Elterntierhaltung in Tennessee
Griechenland hat den Jackpot geknackt, erster H5N6 Fall.

USA: Vermutlich erster Ausbruch in kommerzieller Brüterei? in Süd-mittel Tennessee
https://www.washingtonpost.com/national/energy-environment/bird-flu-detected-in-chicken-breeding-facility-in-tennessee/2017/03/05/1138b8f4-01d8-11e7-9d14-9724d48f5666_story.html?utm_term=.b7bce7f182d9

Global: Geflügelpest erschüttert die weltweite Geflügelindustrie
http://www.agriland.ie/farming-news/global-poultry-industry-shaken-by-bird-flu-situation-rabobank/

Uganda: Möglicherweise neue Ausbrüche
https://flutrackers.com/forum/forum/africa/h5n1-tracking-aa/uganda/771957-uganda-bird-flu-cases-reported-in-budaka-kisoro-districts-media

Korea: Es kommt wieder Schwung rein 70.000 Hühner gekeult. H5.
https://flutrackers.com/forum/forum/asia/h5n1-h5n8-h1n08-tracking/korea/south-korea-tracking/771934-south-korea-70-000-chickens-culled-in-nonsan-in-bird-flu-outbreak

Taiwan: Entenfarm 1,456 Tiere gekeult. H5N8.
https://flutrackers.com/forum/forum/asia/h5n1-h5n8-h1n08-tracking/taiwan/772120-taiwan-pingtung-duck-farm-struck-by-h5n8-bird-flu

Taiwan: OIE Reports H5N2 HPAI von 13.01. - 17.02.17. 115.000 Tiere gekeult.
https://flutrackers.com/forum/forum/asia/h5n1-h5n8-h1n08-tracking/taiwan/771810-taiwan-11-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-influenza-h5n2-in-birds-in-farms-oie-march-1-2017

Frankreich: Verdacht in einem Mastbetrieb bei Dunkirchen hat sich nicht bestätigt
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-france/771835-france-detects-possible-bird-flu-outbreak-on-northern-farm-no-avian-influenza-infection

Griechenland: OIE Report 2 Ausbrüche in Kleinhaltungen.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-greece/770814-greece-2-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-backyard-birds-oie-february-16-2017
Beachtet den Eintrag ganz unten. OIE hat den Typ für #1 von H5N8 auf H5N6 geändert.
Ein Nest mitten im Nichts etwa 10 km entfernt zwei größere See.

Island: !! Experten erklären die große Gefahr das Zugvögel die Geflügelpest bringen.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-iceland/771958-specialists-bird-flu-likely-to-be-brought-to-iceland-via-migratory-birds
Können infizierte Vögel den Sprung von den Faröern nach Island schaffen? 650 km.

Italien: OIE Reports In Venetien zwei Kleinhaltungen betroffen.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-italy/771813-italy-2-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-backyard-farms-venezia-veneto-oie-march-1-2017

Litauen: OIE Reports 28.02. 4 Schwäne in Kaunas
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-lithuania/771977-lithuania-1-new-outbreak-of-highly-pathogenic-influenza-h5n8-in-mute-swans-found-dead-in-kaunas-city-oie-march-3-2017
Ist das schon die Rückreisewelle aus Deutschland?

Polen: OIE Reports Jede Menge Schwäne, 1 Möwe.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-poland/771976-poland-9-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-wild-birds-oie-march-3-2017

Serbien: OIE Reports Jede Menge Schwäne, 1 Graureiher, 1 Kleinhaltung 03.02.-23.02.17
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-serbia/771819-serbia-9-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-wild-birds-backyard-srbija-oie-march-1-2017

Spanien: OIE Reports Kontaktbetriebe zu Ausbruch in Katalonien mit positiv Testungen.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-spain/771973-spain-9-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-birds-in-farms-cataluna-oie-march-3-2017

Vereinigtes Königreich: In Suffolk wurde nahe dem letzten Betrieb ein weiterer positiv getestet
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-uk/771972-uk-avian-influenza-h5n8-virus-has-been-identified-on-a-premises-near-redgrave-during-investigations-following-a-recent-nearby-case

fradyc
05.03.2017, 21:32
Zu h5n6 in Griechien:

Da bin ich mal auf die alsbald zusammen gesponnene Zugvogelroute gespannt!

Tanny
05.03.2017, 21:44
nur kurz zur Inofo -falls Ihr das noch nicht habt:

http://www.20min.ch/panorama/news/story/Hat-Novartis-Impfstoff-an-Obdachlosen-getestet--28568747

http://www.main-spitze.de/lokales/floersheim/wildvoegel-hatten-keine-vogelgrippe_17725259.htm

Fritzi
05.03.2017, 21:47
@Tanny - falls ihr oder Heidi für die Veranstaltung in Leipzig noch Unterstützung braucht - ich wohne ja ums Eck - gebt mir Bescheid.

Nicolina
05.03.2017, 21:49
Ach und nochwas:

Liebe Grüße
Micha

Auch von mir herzlichen Glückwunsch - zu den vielen tollen Aktivitäten am Wochenende :) super!

fradyc
05.03.2017, 21:50
Glücksbernd hatten wir und Vogelgrippeimpfungen an polnischen Obdachlosen auch,
allerdings aus 2009! Ich such mal ...

Sorry, 2008: http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/poland/2235676/Homeless-people-die-after-bird-flu-vaccine-trial-in-Poland.html

fradyc
05.03.2017, 22:10
H5N1 in Lettland und Slowenien?

yrwelcome
05.03.2017, 22:14

Hoffe ich auch inständig,
seit Mitte November sammeln wir die Eier, um sie wieder an den Mann bringen zu können, die müssen ja auch mal wech, die werden ja nicht besser, hab extra schon 2 Kühlhaeuser angebaut.

das muss bis Ostern zu Ende sein.:cool::neee::-X

Warnehof
05.03.2017, 22:14
Nachtrag USA
Es ist H7.
http://afludiary.blogspot.de/2017/03/usda-confirms-hpai-h7-in-commercial.html

fradyc
05.03.2017, 22:20
H7 waren auch die ca. 700 kranken Katzen 12.2016 in NY

Farm installs lasers to keep poultry chickens safe from avian bird flu ... (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwie1dvRpcDSAhVHRhQKHUJSCfQQFghEMAU&url=https%3A%2F%2Fwww.farminguk.com%2FNews%2FFarm-installs-lasers-to-keep-poultry-chickens-safe-from-avian-bird-flu_45802.html&usg=AFQjCNEbAzFvbp-kYPbmizZfvJg8ixL7OQ&sig2=huenFYSHtJv6K4K0TjabCw&bvm=bv.148747831,d.d24)

yrwelcome
05.03.2017, 22:21
Zu h5n6 in Griechien:

Da bin ich mal auf die alsbald zusammen gesponnene Zugvogelroute gespannt!

solln wir Metti mal anschreiben, ob er uns schon mal vorweg was zum Ablachen rauslassen kann?

wobei, er hätte sich ja leicht schon mal hier anmelden können

Sprotte
05.03.2017, 23:25
Der Vortrag Dr. Rehms hat zumindest bei mir Verständnis erzeugt dafür, dass man entweder landesweite Aufstallung macht, oder gar keine.

Das sehe ich ganz genauso, deshalb bin ich ja so stinksauer auf unseren achsotollen Minister Meyer! Konsequent ist was anderes! Entweder landesweite Aufstallung (wenn man als Verantwortlicher den ganzen Mist glaubt, den das FLI über die Zugvogelthese verzapft), oder gar keine Aufstallung (wenn man durchblickt, was die wahren Ursachen der Seuche sind). So, wie es in Niedersachsen läuft, ist es doch nichts Halbes und nichts Ganzen, ein klares Einknicken vor den Geflügelbaronen! In ganz NS ist die Stallpflicht aufgehoben, bis auf 10 Landkreise mit mehr als 1000 Stück Geflügel /km2, einer davon ist mein Kreis, in dem es keine größeren Ansammlungen von Zugvögeln gibt. Im Umkreis von 1 km2 um mein Grundstück gibt es nur kleinere Geflügelhaltungen, und in meinem Garten sind nur Singvögel und ab und an mal ne Taube (alles keine Überträger der Vogelgrippe lt. FLI). Kürzlich war ich in der Wesermarsch (keine Aufstallung), da waren die feuchten Wiesen übersät mit Möwen, auch mehrere Schwäne haben wir gesehen (alles Überträger der Grippe). Aber da darf das Geflügel raus! Auf dem Weg dahin hast du an der Kreisgrenze einen Nachbarn, der Aufstallen muss, und der direkte Nachbar darf rauslassen. Wo ist denn da die Logik?
Aber dennoch freue ich mich natürlich für jedes Tier, das seine Freiheit wieder hat... ;)

Sprotte
05.03.2017, 23:32
Ich möchte mich auch noch ganz herzlich bei allen bedanken, die so toll für unsere Sache kämpfen :danke
Euer beispielloser Einsatz macht auch mir wieder ein kleines bißchen Hoffnung, dass der ganze Horror tatsächlich auch mal wieder vorbei ist :resp

Warnehof
05.03.2017, 23:43
Das sehe ich ganz genauso, deshalb bin ich ja so stinksauer auf unseren achsotollen Minister Meyer! Konsequent ist was anderes! Entweder landesweite Aufstallung (wenn man als Verantwortlicher den ganzen Mist glaubt, den das FLI über die Zugvogelthese verzapft), oder gar keine Aufstallung (wenn man durchblickt, was die wahren Ursachen der Seuche sind). So, wie es in Niedersachsen läuft, ist es doch nichts Halbes und nichts Ganzen, ein klares Einknicken vor den Geflügelbaronen! In ganz NS ist die Stallpflicht aufgehoben, bis auf 10 Landkreise mit mehr als 1000 Stück Geflügel /km2, einer davon ist mein Kreis, in dem es keine größeren Ansammlungen von Zugvögeln gibt. Im Umkreis von 1 km2 um mein Grundstück gibt es nur kleinere Geflügelhaltungen, und in meinem Garten sind nur Singvögel und ab und an mal ne Taube (alles keine Überträger der Vogelgrippe lt. FLI). Kürzlich war ich in der Wesermarsch (keine Aufstallung), da waren die feuchten Wiesen übersät mit Möwen, auch mehrere Schwäne haben wir gesehen (alles Überträger der Grippe). Aber da darf das Geflügel raus! Auf dem Weg dahin hast du an der Kreisgrenze einen Nachbarn, der Aufstallen muss, und der direkte Nachbar darf rauslassen. Wo ist denn da die Logik?
Aber dennoch freue ich mich natürlich für jedes Tier, das seine Freiheit wieder hat... ;)

Das ist schon eine blöde Situation. Aber wenn Du das weiterspinnst, bekommst Du bei landesweiter Aufstallung das gleiche Problem, nur an den Landesgrenzen. Die aufgestallten Sachsen-Anhaltiner sind von mir auch nur knapp 10 km entfernt und die empfinden das genauso, wieso dürfen die Niedersachsen und wir nicht. In NRW gilt eine Grenze von 300 Tieren/qkm, da ist man schon weit drübergegangen.

Und die Wildvögel sind ja auch nur das sekundäre Problem, es sind nunmal sehr wahrscheinlich die Massenhaltungen selber. Und in dem Fall halte ich das nicht für ein Einknicken. Wenn durch den Dreck aus den Riesenställen, direkt daneben nicht aufgestallte Hühner von Privathaltern umkippen, wer ist dann wohl schuld und wer macht dann daraus eine ganz große Nummer? Der Meyer glaubt den Quark wohl eher auch nicht, aber zurückgetreten nützt er uns mal so gar nichts.

Sprotte
06.03.2017, 00:04
Das ist schon eine blöde Situation. Aber wenn Du das weiterspinnst, bekommst Du bei landesweiter Aufstallung das gleiche Problem, nur an den Landesgrenzen. Die aufgestallten Sachsen-Anhaltiner sind von mir auch nur knapp 10 km entfernt und die empfinden das genauso, wieso dürfen die Niedersachsen und wir nicht. In NRW gilt eine Grenze von 300 Tieren/qkm, da ist man schon weit drübergegangen.

Und die Wildvögel sind ja auch nur das sekundäre Problem, es sind nunmal sehr wahrscheinlich die Massenhaltungen selber. Und in dem Fall halte ich das nicht für ein Einknicken. Wenn durch den Dreck aus den Riesenställen, direkt daneben nicht aufgestallte Hühner von Privathaltern umkippen, wer ist dann wohl schuld und wer macht dann daraus eine ganz große Nummer? Der Meyer glaubt den Quark wohl eher auch nicht, aber zurückgetreten nützt er uns mal so gar nichts.

Das "Risiko" würde ich für meine Tiere liebend gern in Kauf nehmen, wenn sie dafür wieder ihre Freiheit hätten! Ich glaube nämlich immernoch, dass meine Tiere mit Freilauf, grüner Wiese und Sonnenschein wesentlich sicherer vor Krankheiten sind als seit 4 Monaten aufgestallt. Außerdem hat Meyer bei der Seuche vor 2 Jahre auch Mitte Februar die Stallpflicht in ganz NS aufgehoben, und alles ist gutgegangen!

Aber du hast recht, so sauer ich auch auf den Meyer bin, dass er zurücktritt, möchte ich natürlich auch nicht. Am Ende kämen wir dann noch vom Regen in die Traufe...:o

Sprotte
06.03.2017, 00:25
Ich hatte gestern ein sehr nettes Treffen mit einigen niedersächsischen Grünen Landespolitikern, wir hatten einen sehr guten Informationsaustausch und ich denke ich konnte unsere Position recht gut vermitteln. Ich werde auch weiter in Kontakt bleiben. Mal sehen was sich daraus entwickelt. Jedenfalls habe ich genauso wie Vamperl in Tübingen die Erfahrung machen können, dass man uns ernst nimmt und das ist ein sehr gutes Gefühl.

Wenn du weiter in Kontakt bleibst mit den Grünen, dann darfst du das gerne so weitergeben, wie wütend wir Privathalter hier sind! In diesen 10 Landkreisen haben die Hobbyhalter, Züchter, Zoos und kleinen Freilandhalter die gleichen Probleme mit der Stallpflicht wie anderswo auch! Ich hatte ja auch an Minister Meyer geschrieben, doch das ist zurückgewiesen worden (das Schreiben hatte ich hier auch mal reingestellt).
Ich bitte doch nur darum, dass ich die Verantwortung für meine Tiere selber übernehmen darf, zumal ich wie gesagt keinen Massenstall nah bei mir habe. In den Kreisen ohne Stallpflicht kann auch ein Privathalter direkt neben einem Massenstall wohnen und darf seine Tiere trotzdem rauslassen.

b5irin
06.03.2017, 00:25
Aber du hast recht, so sauer ich auch auf den Meyer bin, dass er zurücktritt, möchte ich natürlich auch nicht. Am Ende kämen wir dann noch vom Regen in die Traufe...:o

Also wenn Ihr Herrn Meyer loshaben wollt - für BaWü hätte ich ihn gerne ... vielleicht können wir tauschen?

Sprotte
06.03.2017, 00:34
Also wenn Ihr Herrn Meyer loshaben wollt - für BaWü hätte ich ihn gerne ... vielleicht können wir tauschen?
:abgelehnt:neee:

Crazynaddl
06.03.2017, 06:16
Kann mir das nochmal jemand erklären. Ich glaube Möttchen schrieb das die Pest durch Bakterien verursacht wurde, richtig?
Stimmt das so, weil ja selbst die Ämter von GeflügelPest sprechen. Oder ist es tatsächlich falsch, dies als Pest zu bezeichnen?

franggenhuhn
06.03.2017, 08:11

Und das sehe ich genau anders!!

Das war eine der Ambitionen auch unserer Petition: KEINE GENERELLE AUFSTALLPFLICHT!!
Für was haben wir tausende von Menschen jetzt den "Mist" unterschreiben lassen, wenn
wir jetzt selber nicht mehr dahinterstehen....Leute überlegt Euch jetzt mal, was Ihr wollt.
Als Blödaff' dazustehen, weil jetzt der Herr Rehm blablabla erzählt hat und wir an unseren
aufgestellten Forderungen jetzt nicht mehr festhalten wollen, liegt mir nämlich fern.
Und ich hab' mich mit hunderten Menschen deshalb auseinander setzen müssen!!!

Selbstverständlich ist eine regionale Überwachung und Umsetzung aufwändiger. Für die Sesselpupser vom
Veterinäramt. Dann müssten die sich mal bewegen!!! Nehmts mir nicht übel. Aber ich glaube,
dass einigen von uns der Samstag in Georgensgmünd nicht besonders gut getan hat....

Liebe Grüße
Micha

franggenhuhn
06.03.2017, 08:24
Und zur Unterstützung meiner Theorie: "blablabla" die Aufzeichnung vom BR.

Zitat Rehm: "jeden Tag wieder und neue Fälle..blablabla"

Stimmt doch nicht!!! Kann sich jeder in okinas neuer Karte anschauen!!! Der lügt auch noch in die Kamera!!

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/sendung-vom-04032017_x-102.html

stadtgartenhuhn
06.03.2017, 08:40
Kann mir das nochmal jemand erklären. Ich glaube Möttchen schrieb das die Pest durch Bakterien verursacht wurde, richtig?
Stimmt das so, weil ja selbst die Ämter von GeflügelPest sprechen. Oder ist es tatsächlich falsch, dies als Pest zu bezeichnen?

Der Pesterreger (beim Menschen) ist ein Bakterium.
Die Bezeichnung Geflügelpest wird historisch bedingt sein, da man 1878 sicher nichts Genaueres über den Erreger der Vogelgrippe wusste. Der Ausdruck Pest war früher eine allgemeine Krankheitsbezeichnung.

Miss Boogle
06.03.2017, 08:48
Franggenhuhn - da bin ich ganz bei dir.
Bei beiden Posts.

Wir dürfen uns nicht "einlullen" lassen.

Dazu fällt mir nur ein (egal ob Politiker oder jemand, der irgendwo was zu sagen hat):
Politiker sind wie Tauben:
Wenn sie unten sind, fressen sie den Bürgern aus der Hand - sind sie oben, scheissen sie aufs Volk.

Es gab in der Vergangenheit viele charismatische Menschen - und noch mehr Menschen, die ihnen blind gefolgt sind.
... Nur leider meist ins Verderben.
Wer rhetorisch ein wenig geschickt ist, kann seinem Gegenüber auch sagen, dass er ein Vollidiot ist - und erntet von diesem Gegenüber trotzdem Applaus.

stadtgartenhuhn
06.03.2017, 08:54

Das war eine der Ambitionen auch unserer Petition: KEINE GENERELLE AUFSTALLPFLICHT!!
Für was haben wir tausende von Menschen jetzt den "Mist" unterschreiben lassen, wenn
wir jetzt selber nicht mehr dahinterstehen....Leute überlegt Euch jetzt mal, was Ihr wollt.
Als Blödaff' dazustehen, weil jetzt der Herr Rehm blablabla erzählt hat und wir an unseren
aufgestellten Forderungen jetzt nicht mehr festhalten wollen, liegt mir nämlich fern.
Und ich hab' mich mit hunderten Menschen deshalb auseinander setzen müssen!!!

Selbstverständlich ist eine regionale Überwachung und Umsetzung aufwändiger. Für die Sesselpupser vom
Veterinäramt. Dann müssten die sich mal bewegen!!! Nehmts mir nicht übel. Aber ich glaube,
dass einigen von uns der Samstag in Georgensgmünd nicht besonders gut getan hat....

Liebe Grüße
Micha

franggenhuhn, ich schließe mich dir an! Für landesweite "one size fits all"-Aufstallung hab ich kein Verständnis - abgesehen davon, dass ich von der Stallpflicht an sich sowieso nichts halte. Und Schwierigkeiten bei der Überwachung können ja schon mal gar kein Argument sein.
Und dazu noch das Geschwätz des Herrn Rehm zum angeblichen Abrücken des FLI von der Vogelzugthese. Warum sollte das FLI sowas vorzeitig ausgerechnet an das bayerische Ministerium weitergeben? Und ein Ministeriumsmitarbeiter plaudert das dann so ganz nebenbei aus? Sehr dubios!

Crazynaddl
06.03.2017, 09:28
Der Pesterreger (beim Menschen) ist ein Bakterium.
Die Bezeichnung Geflügelpest wird historisch bedingt sein, da man 1878 sicher nichts Genaueres über den Erreger der Vogelgrippe wusste. Der Ausdruck Pest war früher eine allgemeine Krankheitsbezeichnung.

Heißt das dann, das die Verwendung des Begriffes Geflügelpest durch sie Behörden, richtig ist? Oder nicht grundsätzlich falsch ist?

JohannWesel
06.03.2017, 09:32
Umgangssprachlich kann man Geflügelpest sagen, wissenschaftlich korrekt ist das nicht

Crazynaddl
06.03.2017, 09:37
Es geht darum das mir die Homepage unseres Landkreises und die Intelligenz der dahinter stehenden Personen auf den Keks geht. Die reiten so auf dem Begriff ,,Geflügelpest,, rum. Da hätte ich gern ein paar Zeilen hingeschickt.

http://www.kreis-vg.de/Landkreis/-Geflügelpest-

Die ganzen Gebiete sind beispielsweise aufgehoben. Weiß gar nicht was die denn dort noch extra hervorgehoben werden.

Schnickchen
06.03.2017, 09:51

Der Pesterreger heißt Yersinia Pestis und ist ein Bakterium. Es überträgt sich über den Zwischenwirt Rattenfloh, der sowohl Ratten, als auch Menschen befällt. Eine Übertragung des Bakterium von Mensch zu Mensch findet nicht statt.

Die "Geflügelpest", "Schweinepest" usw. hat mit der Pest nichts zu tun und das Wort Pest wird in dem Zusammenhang verwendet, um die Krankheit der Influenza dramatischer und gefährlicher erscheinen zu lassen, als sie wirklich ist, dient also der Panikmache.

b5irin
06.03.2017, 09:54
Großflächige Aufstallungen hätten nur dann einen Sinn, wenn das Infektionsrisiko überall gleich hoch wäre. Das ist es aber definitiv nicht!

Und wenn man bedenkt, dass sich die meisten Wildvögel nur ein paar Kilometer von den Überwinterungsplätzen/Wasserflächen wegbewegen ergibt das als Grundlage für landesweite Aufstallungen selbst unter der Annahme von Wildvögeln als Hauptverbreitungsmechanismus erst recht keinen Sinn.

Die EU spricht nicht umsonst von "Hochrisikogebieten im Hinblick auf die Einschleppung von HPAI-Viren" wo Maßnahmen notwendig sind. Die braucht es aber nicht auch dort, wo nur ein vages Restrisiko fernab jeglicher Wahrscheinlichkeitsberechnung besteht.

Warnehof
06.03.2017, 09:58
Ich habe mal die letzten betroffenen Haltungen um Garrel in eine Karte zusammengefasst, damit Ihr ein bisschen was zum diskutieren habt. Preisfrage, wodurch entsteht ein solches Verbreitungsmuster. Ein Tip Hauptwindrichtung West - Ost.

https://drive.google.com/file/d/0B4kHyfquQQ2CR2pkQVd2Vld4TGM/view?usp=sharing

Warnehof
06.03.2017, 10:13
Geflügelpest bzw. klassische Geflügelpest ist schlicht der alte tradierte Name, der in der Fachsprache längst durch „hochpathogene Influenza Virus Infektion (HPAI)” ersetzt wurde. Ist also der klassische "Pandemie - Panzootie" Faktor. Dat versteht der einfache ungebildete Bürger einfach besser.

Oder wie Schnickchen schrieb - Panikmache.

Alte Regel der Politik: Wie bringe ich ein Volk dazu zu tun, was ich möchte. Ich verbreite wahlweise Hass oder Angst, man wählt in diesem Fall praktischerweise zweiteres. So schafft man sich ein großes Reservoir von "aufmerksamen Angsthasen". Und jetzt bitte keine Diskussion darüber, ob Denunziantentum nicht ohnehin endemisch im deutschen Volk ist. :cool:

Sprotte
06.03.2017, 10:19

Ganz genau!!! Landkreisweite Aufstallung ist für mich aber genauso eine generelle Aufstallung wie landesweit! Risikobasiert aufstallen bedeutet für mich, und so habe ich die Petition auch verstanden, nur in einem gewissen Radius um einen befallenen Betrieb herum, und auch nur für eine gewisse Zeit, nicht dauerhaft. Und ggf. in der Nähe von wichtigen, großen Rastplätzen der Zugvögel.

b5irin
06.03.2017, 10:30
Ich habe mal die letzten betroffenen Haltungen um Garrel in eine Karte zusammengefasst, damit Ihr ein bisschen was zum diskutieren habt. Preisfrage, wodurch entsteht ein solches Verbreitungsmuster. Ein Tip Hauptwindrichtung West - Ost.

https://drive.google.com/file/d/0B4kHyfquQQ2CR2pkQVd2Vld4TGM/view?usp=sharing

Was die Rolle von Wind bei der HPAI-Verbreitung anbelangt:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23230058

Wenn Du die Karte in einer höheren Auflösung machst, einschließlich Legende zu roten und blauen Kreise und dazu noch eine große Übersichtskarte mit den Wildvogelfunden auf 30x30 qkm drumherum, dann ist sie perfekt :-) und kann als Argument gegen Wildvögel als Hauptverbreitungsmechanismus von HPAI auf die HP des AVF.

Was in Cloppenburg passiert, ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Erklärungsansätze des FLI zur Verbreitung nicht deckungsgleich mit dem tatsächlichen Verlauf sind.
Steinburg könnte vielleicht ähnlich aussagekräftig aussehen? Mir fehlt das etwas der Einblick, ist einfach zu weit weg.

Warnehof
06.03.2017, 10:32
Ganz genau!!! Landkreisweite Aufstallung ist für mich aber genauso eine generelle Aufstallung wie landesweit! Risikobasiert aufstallen bedeutet für mich, und so habe ich die Petition auch verstanden, nur in einem gewissen Radius um einen befallenen Betrieb herum, und auch nur für eine gewisse Zeit, nicht dauerhaft. Und ggf. in der Nähe von wichtigen, großen Rastplätzen der Zugvögel.

Das was Du schilderst wäre natürlich der Idealzustand, aber wir leben in einer imperfekten Welt. Und ja, dafür werden wir gemeinsam kämpfen. Aber das erreichen wir nicht kurzfristig. Solange um Garrel herum die Puten gekeult werden, wird sich in den aufgestallten Landkreisen nichts bewegen.
Bleiben noch zwei ernstgemeinte Fragen:
Wie würdest Du Nähe definieren 500 m, 1km.... ?
Was machst Du, wenn Deine Risikoanalyse von der des Kreises abweicht?

Warnehof
06.03.2017, 10:36
Was die Rolle von Wind bei der HPAI-Verbreitung anbelangt:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23230058

Wenn Du die Karte in einer höheren Auflösung machst, einschließlich Legende zu roten und blauen Kreise und dazu noch eine große Übersichtskarte mit den Wildvogelfunden auf 30x30 qkm drumherum, dann ist sie perfekt :-) und kann als Argument gegen Wildvögel als Hauptverbreitungsmechanismus von HPAI auf die HP des AVF.

Was in Cloppenburg passiert, ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Erklärungsansätze des FLI zur Verbreitung nicht deckungsgleich mit dem tatsächlichen Verlauf sind.
Steinburg könnte vielleicht ähnlich aussagekräftig aussehen? Mir fehlt das etwas der Einblick, ist einfach zu weit weg.

Wie soll ich etwas einzeichnen, dass es nicht gibt. ;) Wildvögel, also wirklich.
Übersichtskarte gibt es natürlich. Legende habe ich mir gestern Nacht gespart, ich rechne noch mit Ergänzungen.

Sprotte
06.03.2017, 10:49
Das was Du schilderst wäre natürlich der Idealzustand, aber wir leben in einer imperfekten Welt. Und ja, dafür werden wir gemeinsam kämpfen. Aber das erreichen wir nicht kurzfristig. Solange um Garrel herum die Puten gekeult werden, wird sich in den aufgestallten Landkreisen nichts bewegen.
Bleiben noch zwei ernstgemeinte Fragen:
Wie würdest Du Nähe definieren 500 m, 1km.... ?
Was machst Du, wenn Deine Risikoanalyse von der des Kreises abweicht?

Ich denke, risikobasiert aufstallen würde bedeuten, in den Sperrbezirken oder Beobachtungsgebieten aufzustallen, die sie ja auch jetzt schon um einen befallenen Betrieb herum errichten (ich glaube, das wäre dann "Nähe"). Und da das dann nur für eine gewisse Zeit wäre, könnte man als Hobbyhalter noch ganz gut damit leben (nicht so wie jetzt, wo ich seit fast 4 Monaten aufstallen muss, ohne jemals in einem Sperrbezirk oder Beobachtungsgebiet gewesen zu sein). Obwohl die Stallpflicht, wie man aus der Karte von Garrel gut erkennen kann, auch keinen Schutz vor der Seuche bietet, wenn das Virus mit dem Wind übertragen wird. Die befallenen Betrieben waren schließlich alles Großbetrieben mit allen Biosicherheitsmaßnahmen.

ae500fr
06.03.2017, 11:08
Ich denke, risikobasiert aufstallen würde bedeuten, in den Sperrbezirken oder Beobachtungsgebieten aufzustallen, die sie ja auch jetzt schon um einen befallenen Betrieb herum errichten (ich glaube, das wäre dann "Nähe"). Und da das dann nur für eine gewisse Zeit wäre, könnte man als Hobbyhalter noch ganz gut damit leben (nicht so wie jetzt, wo ich seit fast 4 Monaten aufstallen muss, ohne jemals in einem Sperrbezirk oder Beobachtungsgebiet gewesen zu sein). Obwohl die Stallpflicht, wie man aus der Karte von Garrel gut erkennen kann, auch keinen Schutz vor der Seuche bietet, wenn das Virus mit dem Wind übertragen wird. Die befallenen Betrieben waren schließlich alles Großbetrieben mit allen Biosicherheitsmaßnahmen.

alle müssen halt ihre forderungen präzisieren also bei wildvogelfunden kein sperrbezirk wenns nur einer ist
bei grosshaltungen die betroffen sind 3 km sperrbezirk der nach 21 tagen aufgehoben wird
und ob ein beobachtungsgebiet 10 km gross sein muss weiss auch niemand
fakt ist sperrbezirk hin oder her die geflügelindustrie bekommt auf antrag ständig ausnahmen genehmigt
während der dr rehm selbst zugegeben hat das in bayern eine ausnahmegenehmigung so restriktiv wie nur möglich
behandelt wird und zitat "deutlich weniger wie 50 in ganz bayern" ERTEILT wurden also auf gut deutsch weniger als 10
denkt lieber darüber nach was wir vertreten wollen statt nur immer unzufrieden zu sein
ich wohne in bayern und hier bewegt sich nichts wenn ich nichts tue wird auch nichts ich war in georgensgmünd
hab beobachtet mit wichtigen leuten gesprochen- ergebnisse kommen da nicht schnell raus ich war auch in teublitz
hab die betroffenen beraten mit franz nuber die übrigens auch in georgensgmünd waren also wenn das alles sinnfrei ist
könnt ihr bessere vorschläge machen ich erwarte von euch auch etwas engament nicht nur beim schreiben im forum
jeder kann was machen denkt lieber über sowas nach

b5irin
06.03.2017, 11:08
Wie soll ich etwas einzeichnen, dass es nicht gibt. ;) Wildvögel, also wirklich.

Genau das ist der entscheidende Punkt, den es hervorzuheben gilt.

b5irin
06.03.2017, 11:20
alle müssen halt ihre forderungen präzisieren

Ganz einfach, Aufstallung in Hochrisikogebieten, die diesen Namen auch wirklich verdienen und ansonsten Vorgehensweise mit Sperrbezirken usw. gemäß GeflPestSchV

Langfristig Minimierung der strukturellen Risikofaktoren der industriellen Geflügelhaltung.

ich wohne in bayern und hier bewegt sich nichts

Glaube ich, aber wenn die offiziellen Positionen in anderen Bundesländern bröckeln, wird auch irgendwann Bayern seine rigorose Vorgehensweise ändern.

Die Aufgabe hier ist eine von Jahren, aber ich finde schon, dass die Dinge allmählich in Bewegung kommen.

fradyc
06.03.2017, 11:49

Habichirgendwomalgelesen: Den Namensgebern der Krankheit war bekannt, dass es eigentlich falsch ist, die VG (und ND) als "Pest" zu bezeichnen, es sollte damit lediglich deren Gefährlichkeit unterstrichen werden.

Warnehof
06.03.2017, 11:54
Genau das ist der entscheidende Punkt, den es hervorzuheben gilt.

Ich könnte ja einen ganz ganz (ganz) großen grünen Kreis herumziehen und den als "Wildvogelfundfreies Gebiet" bezeichnen :jaaaa:

fradyc
06.03.2017, 11:57
Umgangssprachlich kann man Geflügelpest sagen, wissenschaftlich korrekt ist das nicht

Nicht nur umgangssprachlich, diese eigentlich falschen Bezeichnungen für VG & ND,
lauten ganz offiziell Geflügelpest.

Geflügelpest: https://de.wikipedia.org/wiki/Gefl%C3%BCgelpest

Atypische Geflügelpest: https://de.wikipedia.org/wiki/Newcastle-Krankheit

Warnehof
06.03.2017, 12:00
Ganz einfach, Aufstallung in Hochrisikogebieten, die diesen Namen auch wirklich verdienen und ansonsten Vorgehensweise mit Sperrbezirken usw. gemäß GeflPestSchV

Langfristig Minimierung der strukturellen Risikofaktoren der industriellen Geflügelhaltung.

Gut bleibt die Frage nach Risikogebiet. Wer definiert und nach welchen Kriterien. Ich sage bei mir ich bin kein Risikogebiet, obwohl 5 km weiter in den alten Baggerseen Gänse überwintern, aber diese überfliegen mein Grundstück nicht (zumindest habe ich es nicht aktiv bemerkt). Unser ansässiges Graureiherpaar ist aber schon über mein Grundstück geflogen. Was wenn die sich infiziert haben? In dem Fragemodell haben ich sich die Gänse beim Einflug im Norden auf verseuchten Äckern infizieren können, falls wer fragt. Es soll Karten geben, die die Gastvogelverteilung zeigt, aber ich kenne die nicht und kann nur von meiner Beobachtung ausgehen. Die Ämter haben aber vielleicht solche Karten und kennen noch andere Rast/Ruheplätze in meiner Umgebung. Also vertraue ich meinem Amt oder mach ich einfach wie ich will?

Warnehof
06.03.2017, 12:02
Nicht nur umgangssprachlich, diese eigentlich falschen Bezeichnungen für VG & ND,
lauten ganz offiziell Geflügelpest.

Geflügelpest: https://de.wikipedia.org/wiki/Gefl%C3%BCgelpest

Atypische Geflügelpest: https://de.wikipedia.org/wiki/Newcastle-Krankheit

Ich wußte das Du damit kommst :D
Ich habe da die Gegenrede schon vorbereitet
https://www.drpabel.de/Wissen/Krankheiten/Vogelgrippe :schlaumeier

ae500fr
06.03.2017, 12:05
https://www.tag24.de/nachrichten/vogelgrippe-gefluegelpest-dresden-sachsen-katzen-hunde-leine-pflicht-leinenpflicht-224731

tierpark dresden weiter im sperrbezirk

fradyc
06.03.2017, 12:06
Ich wußte das Du damit kommst
Spricht das nun für mich oder gegen Dich? ;)

ae500fr
06.03.2017, 12:07
http://www.maz-online.de/Lokales/Ostprignitz-Ruppin/Vogelgrippe-Tierpark-Kunsterspring-bleibt-zu

tierpark kunsterspring bleibt noch mindestens bis 19.3.17 geschlossen

ae500fr
06.03.2017, 12:08

das spricht immer für dich weil du argumente hast

fradyc
06.03.2017, 12:09
:knuddel

Mienchen
06.03.2017, 12:26
Und zur Unterstützung meiner Theorie: "blablabla" die Aufzeichnung vom BR.

Zitat Rehm: "jeden Tag wieder und neue Fälle..blablabla"

Stimmt doch nicht!!! Kann sich jeder in okinas neuer Karte anschauen!!! Der lügt auch noch in die Kamera!!

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/sendung-vom-04032017_x-102.html

Also ich finde das ganze ominös,
ich muß dir recht geben Franggenhuhn, habe erst eine Weile darüber nachdenken
müssen. Aber landesweite Aufstallung kanns ja nicht sein was wir alle wollen,
und zur Zeit auch in Bayern und Sachsen haben. Da bewegt sich gar nichts vorwärts,
wir sind alle abhängig davon was die Herren Minister wieder aushecken. Hier bei mir herum
war noch gar nichts und trotzdem sind meine Hühner schon seit 4 Monaten im Knast. Toll.
Dafür haben wir doch in unserer Petition geworben: KEINE Landesweite Aufstallung.
Und dieser Rehm, habt ihr den Fernsehbeitrag alle gesehen? Faselt was von ständig neuen
Fällen und Einträgen, ist der Meinung daß das FLI spätestens im April seine langjährige
Zugvogelthese begräbt (?) und betont das er dem FLI sozusagen weisungsgebunden ist.
Da muss man sich doch fragen, kann der Mann lesen? Bei jeder neuen Risikoeinschätzung
steht doch unter Empfehlungen "risikobasierte Aufstallung"!
Und am seltsamstem finde ich, dass er sagt, das war es dann bald mit der Grippe,
nach ein paar schönen Wochen kann es dann ganz schnell gehen mit der Freilassung der Tiere?
Dann war noch von Mitte Mai die Rede! Das war doch die Krönung. Mitte Mai?
Wenn man das gestern noch gesagt hätte wärs der Super-Gau gewesen. Und heute heißt
es, daß es nicht mehr lange dauert? Was stimmt denn nun?
Wir müssen wach bleiben.
Trau, schau, wem

stadtgartenhuhn
06.03.2017, 12:36
alle müssen halt ihre forderungen präzisieren ...

Tja, da schließe ich mich doch einfach dem Punkt "Keine Aufstallpflicht für private Geflügelhalter." in den Zielen und Forderungen des AVF an. Jetzt um km-Angaben für Sperrgebiete zu streiten bringt doch nix.
Und was sonst noch präzise Forderungen angeht: Der Landesverband der Rassegeflügelzüchter Rheinland-Pfalz hat auch einen Maßnahmenkatalog zur Änderung der GVO formuliert, kann man von dieser Seite runterladen: https://www.rassegefluegel-rheinland-pfalz.de/vogelgrippe/zuchtanlage-wörth/

stadtgartenhuhn
06.03.2017, 12:50
@Mienchen
Was die Aussagen des Herrn Rehm betrifft, müsste man schon den genauen Wortlaut kennen. Dass er als Beamter des bayerischen Umweltministeriums einem Bundesforschungsinstitut gegenüber quasi weisungsgebunden ist, kann nicht sein.
Ich glaube, der wollte sich mit dem Verweis auf das FLI rausreden um von der Verantwortung des Ministeriums abzulenken. Dass der Mann rhetorisch recht geschickt ist, zeigt sich ja auch daran, dass er Verständnis für eine landesweite statt risikobasierte Aufstallung wecken konnte.

b5irin
06.03.2017, 13:03
Ich könnte ja einen ganz ganz (ganz) großen grünen Kreis herumziehen und den als "Wildvogelfundfreies Gebiet" bezeichnen :jaaaa:

Die Wildvögel sind die Bösen, also bekommen sie fette, rote Kreise, die es dann auf der Karte aber gar nicht gibt :-).
Und die Betriebe dann vielleicht in neongrün oder blau ....

Ein namhafter Ornithologe teilte mir zu Entfernungen und Risiken mit, dass er bei mehr als wenigen Kilometern (zumindest, wenn es nicht um Gänse geht) Entfernung vom Gewässer eine "Bagatellgrenze" sieht. Insofern sind max. 10 km für ein Beobachtungsgebiet als Radius genug, denke ich.

Wer mehr will, soll Daten zeigen, die ein darüber hinaus gehendes existierendes Risiko belegen (viel Spaß beim Häufchensuchen). Und auch, dass Graureiher im Flug solche Häufchen setzen können ... :-).

Die EU spricht von Hochrisikogebieten, das ist nicht gleichbedeutend mit Gebiet, wo ein Wildvogel gesehen wurde.

Mienchen
06.03.2017, 13:14
Der Vortrag Dr. Rehms hat zumindest bei mir Verständnis erzeugt dafür, dass man entweder landesweite Aufstallung macht, oder gar keine. Am Beispiel des Gehacke zwischen BY und BW der jetzt einsetzt, weil BW für 1 Nacht ausgesetzt, jetzt wieder in der 12 Wochenfrist verkaufen darf, wurde hier als Beispiel genommen, auch die Abgrenzung der Bezirke bzw Kreise und der daraus zu erwartenden Streite, ähnllich den Klagen aus Darmstadt/Dieburg, ihr erinnert Euch.
Dr. Rehm meinte dann noch, dass die Überwachung in dem Fall der teilweisen Aufstallung nicht zu bewerkstellingen sei.
Des Weiteren stellte er klar, dass die Risikoeinschätzung des FLI für ihn absolut massgebend sei, und er auch nichts daran deuteln könne. (kraft Definition sei er daran gebunden)
Zur Entwicklung stellte er eine kleine Statistik vor, auf der die Funde von Wildvögeln und auch die kranken dargestellt wurden.
Sehr interessant war daran folgendes.
zunächst erschien die Kurve der Funde wie eine flache Parabel, deren unterer Scheitelpunkt Ende Dezember liegt, sehr gleichmässig, zunächst sehr langsam, steigt dann die Kurve bis heute an (seit Anfang/Mitte Februar stark), um "morgen", damit meine ich den letzten Wert, leicht zurückzugehen.
in etwa gleichem Verhältnis entwickeln sich auch die Fallzahlen (Befunde).
Man könnte darüber spekulieren, dass in der Zeit, wo Schnee reichlich fiel, mit zunehmender Schneedecke weniger Vögel gefunden und beprobt wurden, und dann, so seit Mitte Februar, langsam die toten Vögel auftauten und so die Statistik befeuerten.
Mit der unsäglichen Methodik des FLI, die Funde mit dem Untersuchungsdatum einzustellen, verzieht sich das Bild entsprechend.
Der leichte Rückgang zum Schluss ist als symptomatisch für diese Entwicklung zu sehen.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Funde und die Befunde in kürzester Zeit deutlich abnehmen werden.

Es sei denn, dass das FLI noch ein paar Funde in einer Tiefkühltruhe vergessen hat und die dann irgendwann "nachreicht" - zuzutrauen wäre es ihnen!

Die in Aussicht gestellte Rücknahme der "Zugvogelthese" wird meiner Ansicht nach andauern, weil man wohl noch ein Grab schaufeln muss, wo man diesen Mist verbuddeln kann.

Der BdRG hatte dann noch einen Vortrag wegen der Stallgrössen bzw Auslaufflächen und deren Festlegung nach -- frag mich was, Ringgrösse, Gewicht,... etc völlig absurd mE.
Er liess auch durchblicken,dass "der Markt und der Verbraucher billiges Fleisch verlange", eine Feststellung die auch derSprechenr des Europa LAWI's mal getroffen hat, die ich mir erlaubte als den Unsinn zu bezeichnen, der sie ist. Da da bereits das Ende der Diskussion war, die eigentlich nicht erwünscht war (hatte ich so den Eindruck) entzog man mir auch das Mikro.... ok, man wollte allgemein nach Haus.

Sehr gut war die Beteiligung von Franz Nuber, der einen Teil der Vorträgs bestritt, und als einziger nicht unbedingt die Folien ablas, ondern Stichworte auf den Folien zeigte, um dann recht frei dazu zu berichten.

Alles in Allem eine gute Veranstaltung, besonders die vom Aktionsbündnis am Hallenende gezeigten Informationen erfreuten sich grossen Interesses.[/QUOTE]
-Zitat yrwelcome -

@ stadtgartenhuhn
Ich beziehe mich nur auf den Bericht von yrwelcome, der ja persönlich mir Herrn Rehm gesprochen hat.
Und auf die paar Worte die er in dem BR Interview gesagt hat.

Warnehof
06.03.2017, 13:26

Im Zweifel bin ich immer schuld....:p

Mienchen
06.03.2017, 13:30
@yrwelcome
entschuldige bitte, dass Dein Bericht nicht als Zitat
gekennzeichnet war, als ich ihn an Stadtgartenhuhn
geschickt habe! Nachträglich was zu ändern ist gar
nicht so einfach (für mich)!

LG von Mienchen

Warnehof
06.03.2017, 13:31
Also ich finde das ganze ominös,
ich muß dir recht geben Franggenhuhn, habe erst eine Weile darüber nachdenken
....
es, daß es nicht mehr lange dauert? Was stimmt denn nun?
Wir müssen wach bleiben.
Trau, schau, wem

Ich als bekennender Nichtbayer, vermute mal da gibt es noch eine andere Weisungsquelle in eurem schönen Land. Überleg mal, wer 2006 Bundesminister für Landwirtschaft war. Eure Frau Scharf hat doch überhaupt nichts zu sagen, die sollte nur die Frauenquote erfüllen helfen, die Entscheidungentrifft der Chef schon allein. Er hat halt ein Obergrenze für Freilauftage in Bayern eingeführt, das hat nur keiner gemerkt. :cool:

Warnehof
06.03.2017, 13:32
Tja, da schließe ich mich doch einfach dem Punkt "Keine Aufstallpflicht für private Geflügelhalter." in den Zielen und Forderungen des AVF an. Jetzt um km-Angaben für Sperrgebiete zu streiten bringt doch nix.
Und was sonst noch präzise Forderungen angeht: Der Landesverband der Rassegeflügelzüchter Rheinland-Pfalz hat auch einen Maßnahmenkatalog zur Änderung der GVO formuliert, kann man von dieser Seite runterladen: https://www.rassegefluegel-rheinland-pfalz.de/vogelgrippe/zuchtanlage-wörth/

Ist soweit richtig, mir geht es nur gerade um Änderungen die ein Bundesland durchführen kann, und eine Trennung in gewerbliche und private Halter gibt es in der aktuellen VO noch nicht.

Warnehof
06.03.2017, 13:35
@Mienchen
Was die Aussagen des Herrn Rehm betrifft, müsste man schon den genauen Wortlaut kennen. Dass er als Beamter des bayerischen Umweltministeriums einem Bundesforschungsinstitut gegenüber quasi weisungsgebunden ist, kann nicht sein.
Ich glaube, der wollte sich mit dem Verweis auf das FLI rausreden um von der Verantwortung des Ministeriums abzulenken. Dass der Mann rhetorisch recht geschickt ist, zeigt sich ja auch daran, dass er Verständnis für eine landesweite statt risikobasierte Aufstallung wecken konnte.

Was der Herr Rehm in seinem Vortrag gesagt hat kann elja, ae500fr oder yrwelcome vieleicht nochmal etwas präzisieren. Ich weißauch nicht, ob yrwelcome das ironisch meinte.

fradyc
06.03.2017, 13:50
Ich weißauch nicht, ob yrwelcome das ironisch meinte.

Im Zweifel immer, ja.

Oder?

Mienchen
06.03.2017, 13:50
Was der Herr Rehm in seinem Vortrag gesagt hat kann elja, ae500fr oder yrwelcome vieleicht nochmal etwas präzisieren. Ich weißauch nicht, ob yrwelcome das ironisch meinte.

Hast wohl recht, Warnehof, die Entscheidung trifft uns Horst und alle anderen hohen Herren
reden viel wenn Tag und Nacht lang sind, und wenn sie was gesagt haben, haben sie es ja
doch nicht gesagt, und wenn, dann ganz anders gemeint, als das gemeine Volk es verstanden
hat usw.
(Vielleicht hat Horst ja auch ein Verfallsdatum?)
Darum lassens wir es dahingestellt, als Statement eines gemeinen Staatsdieners.

LG von Mienchen

ich geh jetzt zur Entspannung meine Puttchen füttern!

Warnehof
06.03.2017, 13:58
Frankreich wird gerade von einem schweren Orkan getroffen. Das Zentrum zieht jetzt von der Bretagne nach Süden, ich hoffe doch die verseuchte Einstreu ist sicher verzurrt, sonst gibt das da unten ein Desaster.

stadtgartenhuhn
06.03.2017, 14:01
Ich als bekennender Nichtbayer, vermute mal da gibt es noch eine andere Weisungsquelle in eurem schönen Land. Überleg mal, wer 2006 Bundesminister für Landwirtschaft war. Eure Frau Scharf hat doch überhaupt nichts zu sagen, die sollte nur die Frauenquote erfüllen helfen, die Entscheidungentrifft der Chef schon allein. Er hat halt ein Obergrenze für Freilauftage in Bayern eingeführt, das hat nur keiner gemerkt. :cool:

Warnehof, mit deiner Vermutung könntest du recht haben. Und irgendwo muss es doch halt für den Horst auch mal klappen mit der Obergrenze, also probiert er's mit den Freilauftagen ;D

MGrie
06.03.2017, 14:05
...... und eine Trennung in gewerbliche und private Halter gibt es in der aktuellen VO noch nicht.

Das ist eine ganz grobe Unsitte, derart UNGLEICHE Gegebenheiten GLEICH zu stellen.

Private Betreiber häuslicher Kleinkläranlagen müssen Wartungsverträge abschließen, jährliche (oder mehr) Beprobungen durchführen lassen und wenn es tatsächlich Grenzwertüberschreitungen gibt, wird ihnen die Anlage stillgelegt oder zum Neubau aufgefordert.

Während sowas bei großen Kläranlagen "schon mal vorkommen" kann, da gibt es Ausnahmen. Bei "Starkregen-Ereignissen" schlagen die Riesenanlagen schon mal ungereinigtes Abwasser in den Fluss ab, das läuft dann unter "höhere Gewalt".
Dass das ja ganz andere Dimensionen sind, merken die offenbar nicht.
Das Totschlag-Argument: Gleiches Recht für Alle!
Wenn es denn man so wäre!
Die Ähnlichkeiten springen mir immer wieder ins Auge. Derselbe Ton bei Politik und Behörden.

Selbstversorger sind offenbar keine "guten" Bürger.... keine guten Kunden..:-[

fradyc
06.03.2017, 14:14
WOZ Nr. 11/2006 vom 16.03.2006

Das Virus gedeiht in den Hühnerfabriken

Doch die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Uno-Landwirtschaftsorganisation (FAO) und die nationalen Behörden beschäftigen sich in ihren Strategiepapieren kaum mit der Rolle der industriellen Geflügelzucht. Stattdessen werden die «Hinterhoffarmen» ins Visier genommen, da angeblich die freilaufenden Hühner eine grosse Gefahr darstellen. Gleichzeitig versuchen die Geflügelkonzerne die Krise zu nutzen, um ihre kleinen KonkurrentInnen los zu werden.

Seit H5N1 Westeuropa bedroht, spricht die FAO fast nur noch von den Risiken der kleinbäuerlichen Geflügelhaltung. Dabei ist diese Form der Haltung nicht das Problem:
Sie wäre die Lösung.

http://www.woz.ch/0611/vogelgrippe/das-virus-gedeiht-in-den-huehnerfabriken

Eine über 10 Jahre alte Zusammenfassung dieses Fadens ...

MGrie
06.03.2017, 14:26
WOZ Nr. 11/2006 vom 16.03.2006

Eine über 10 Jahre alte Zusammenfassung dieses Fadens ...

Ich glaub, das hatten wir hier schon mal...
die anderen Artikel sind nicht weniger gut!
http://www.woz.ch/0609/indien/das-kadaknath-huhn-und-die-zwangsschlachtung

Was will man auch von einer unabhängigen Wochenzeitung anderes erwarten.... alles Verschw.......
/Ironie off

franggenhuhn
06.03.2017, 18:35
Hast wohl recht, Warnehof, die Entscheidung trifft uns Horst und alle anderen hohen Herren
reden viel wenn Tag und Nacht lang sind, und wenn sie was gesagt haben, haben sie es ja
doch nicht gesagt, und wenn, dann ganz anders gemeint, als das gemeine Volk es verstanden
hat usw.
(Vielleicht hat Horst ja auch ein Verfallsdatum?)
Darum lassens wir es dahingestellt, als Statement eines gemeinen Staatsdieners.

LG von Mienchen

ich geh jetzt zur Entspannung meine Puttchen füttern!

Zu Deiner und Eurer Erheiterung meine Ausführungen zu dem Thema auf facebook von letzter Woche. Teil 4 der allseits beliebten Reihe: "Spaß mit FLI":

Einen wunderschönen ersten Märzsonntag 2017!! Liebe Fangemeinde. In Teil 4 wollen wir mal nicht ganz so arg auf den Sachen rumreiten, welche das FLI NICHT gemacht hat. Wir beschäftigen uns mit der Frage: "Müsste es, nach all der Seziererei, Mikroskopiererei und Forscherei nicht eigentlich einen Impfstoff geben? In diesen sauren Apfel müssten dann halt auch die Impfgegner beißen damit ihre Tiere wieder eine artgerechte Haltung bekommen. Ja logisch!! Ich habe extra für Euch, bei meinen tiefgreifenden :-) Recherchen folgende Textzeilen eines Zeitungsartikels gefunden. Bitteschön!! Da isser: Das klingt doch sehr vielversprechend. Ausschnitt aus der TAZ:
An einem Impfstoff mit so genannten Markern, der die Unterscheidung möglich macht, arbeitet das Friedrich-Löffler-Institut zwar gegenwärtig. Es wird aber noch zwei bis drei Jahre dauern, bis dieser vorliegt.

Und hier, wer möcht, noch der komplette Artikel:http://www.taz.de/!469933/

OK. Man möchte meinen: "Zwei bis drei Jahre!! Das hilft uns aktuell gar nix!!! OHHOOO!! Nicht gleich wieder schimpfen!! Der betreffende Zeitungsartikel ist nämlich vom 24.02.2006. Also seit dem 24.02. 2009 haben wir einen Impfstoff gegen Vogelgrippe....wahrscheinlich...vielleicht...vermu tlich.. eventuell...wenn man der Aussage des FLI vertraut und das tun ja sehr viele unserer gewählten Politiker!! Da sag' ich nur: "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!!"
Das heißt für uns: All' das Gejammer, Geklage und Protestieren gegen die Aufstallpflicht hatten wir 2006 schon einmal. Damals war Horst Seehofer der zuständige Minister in Berlin. Er war der, der hauptsächlich für die Forcierung und Unterstützung des FLI verantwortlich war. Und heute: Folgt er natürlich seinen selbst betonierten Wegen von damals. Deshalb ist es ja in Bayern besonders schwer, dem Beispiel anderer Bundesländer mit einer risikobasierten Aufstallung zu folgen, die übrigens selbst vom FLI so empfohlen wird. Armes Bayernland.... Die Frankfurter Allgemeine Zeitung titelte damals sogar ganz krass: "Für den Minister ist die Tierseuche politische Chance und politisches Risiko zugleich."
Wir dürfen also davon ausgehen, dass unser aller Horst bis heute an einem hochpathogenen Vogelgrippetrauma leidet. Nachdem ihm der Skandal damals fast das Genick gebrochen hätte. Und wir und unsere Hühner dürfen das jetzt ausbaden!!! Einen wunderschönen Sonntag wünscht Euch Micha

ae500fr
06.03.2017, 19:02
zu franggenhuhn
nur zu deiner information
franz nuber und auch der bdrg haben sich kategorisch gegen einen impfstoff ausgesprochen
selbst wenn es einen geben würde dürften die tiere keine ausstellung beschicken wenn sie geimpft wären
zitat wir werden alles tun um das zu verhindern
ich hoffe das nützt dir

ae500fr
06.03.2017, 19:09
noch mal zu franggenhuhn
du kannst so schön schreiben mach doch mal den eierskandal in facebook ein bisschen besser bekannt
du weisst schon bayernei und die scharf sowie das lgl und die leugnung des skandals wir haben keine fehler gemacht
das wäre mal was richtig böses

Huhnihunde
06.03.2017, 19:19
Na toll:-X
https://www.welt.de/regionales/berlin/article162631957/Brandenburg-haelt-an-Stallpflicht-fest.html

ae500fr
06.03.2017, 19:39
https://www.welt.de/regionales/berlin/article162631957/Brandenburg-haelt-an-Stallpflicht-fest.html

wie in bayern sie sind sich einig den spruch das ist nur die spitze des eisbergs find ich total blöd
vor allem musste er zugeben bundesweit betrachtet gibt es neue fälle-- scheinbar nicht in brandenburg

Vamperl
06.03.2017, 19:39
Die neuen Aufkleber sind da :-) 500 ahbe ich schon zur Messe gebracht, wo die Leute fleißig UNterschriften geben, heute einen Vortrag bei einem befreundeten Kollegen und dessen Neunern in Ethik gehalten - mit sehr vielen klugen fragen der Schüler und jungen Menschen, die mir echt Hoffnung machten. Das wäre übrigens grundsätzlich mal was: bietet den Schulen in Eurer Nähe an, insbesondere den Biolehrern und den Ethiklehrern, eine fächerübergreifende Veranstaltung zu halten - da geht was!

fradyc
06.03.2017, 19:42

und besonders genau nehmen die´s immer noch nicht. Zitat:
"Obendrein wurde das Virus in neun Zuchtbetrieben und zwei Tierparks nachgewiesen."

Meiner Kenntnis nach war da nur ein Zuchtbetrieb betroffen, nämlich Kartzfehn. Beliefert wurden Mäster, nicht Züchter! In den anderen betroffenen Ställen wurde auch nicht gezüchtet. Ein Tierpark liegt in virenfreundlicher Nähe zu dem größten Ausbruchsgebiet in BRB, der andere Tierpark schien nicht viel vom Aufstallungsgebot zu halten, mind. eine der drei infizierten Enten (manchmal liest man auch zwei von drei) gehörten zum hauseigenen Bestand und wurden an einem Gewässerrand auf dem Tierparkgelände gefunden. Für klein Otto Privathalter wäre das wohl nicht billig geworden.

Crazynaddl
06.03.2017, 20:05
Danke für eure Erklärungen der Pest. Also ich lasse davon ab, an den Landkreis zu schreiben.

In der FB Gruppe von Greifswald habe ich wegen des Tierparks nachgefragt. Ich weiß das dort auch Mitarbeiter bei sind. Dort sind aber auch unser OB, Rechtsanwälte, Steuerberater, Schreiberlinge usw. Unterwegs. Der Tierpark scheint einen Maulkorb zu haben, wie vermutet. ( Denn sonst sind die MA ziemlich aktiv, vielleicht morgen mehr) Ich konnte mir nicht verkneifen unseren Tilli als Hampelmann und Rumpelstilzchen zu bezeichnen, natürlich ohne den Namen zu nennen. Ich geh ganz stark davon aus, das er das durch die Stille Post weitergegeben bekommt. Normalerweise kann ich mich sehr gut zurückhalten, aber da gings auf einmal nicht mehr.

Vamperl, deine Idee mit den Vorträgen in Schulen ist super. Da wird nämlich die Meinung geprägt. Ich kann so etwas leider nicht. Mein Opa hat das früher auch immer gemacht und über den Krieg usw. Gesprochen. Das hat einfach gewirkt.

yrwelcome
06.03.2017, 20:11
Das "Risiko" würde ich für meine Tiere liebend gern in Kauf nehmen, wenn sie dafür wieder ihre Freiheit hätten! Ich glaube nämlich immernoch, dass meine Tiere mit Freilauf, grüner Wiese und Sonnenschein wesentlich sicherer vor Krankheiten sind als seit 4 Monaten aufgestallt. Außerdem hat Meyer bei der Seuche vor 2 Jahre auch Mitte Februar die Stallpflicht in ganz NS aufgehoben, und alles ist gutgegangen!

lasst mich mal aus dem Nähkästchen plaudern,
hat da nicht vor "kurzem" ein mir sehr gut Bekannter, seinen Huehnern mehr unfreiwillig Auslauf gegeben. beim Ausmisten nicht aufgepasst und die Mädels waren drausssen wir den Wind.

Einfangen völlig sinnlos, geht nicht, also auf die herannahende Dunkelheit warten.

Plötzlich Riesengeschrei, hingelaufen, Habicht verjagt, Huhn lag fast tot auf der Wiese, hingegangenm bein Berühren rappelte es sich auf und entschwand, schnurstracks in den Stall.

Und die Moral von der Geschicht?

Bei Ihm ist es egal, ob der Habicht das Huhn mit nimmt, oder gleich am Ort verspeist. das Huhn ist weg.

Da der Habicht muter jagt, sieht er mir zumindest nicht so aus, als würde er demnächst als toter Probenlieferant im FLI landen.

-- ??? sterben die eigentlich an der Vogelgrippe ??? überhaupt ??? -- kommt mir da so gerade in den Sinn ???

Last- not least-
Es ist erfreulich, dass wohl einige Habichte den diesjährigen "Grossen Ausputz" den unsere Industriehalter abhielten, überlebt hat, wovon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgegangen werden kann oder so ähnlich....

yrwelcome
06.03.2017, 20:19

Im Gesetz steht wohl "Geflügelpest"

http://www.gesetze-im-internet.de/geflpestschv/
Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest ... 12 Maßregeln bei Feststellung von Geflügelpest oder niedrigpathogener aviärer Influenza bei geimpften ...

ich hab mich auch schon darüber aufgeregt, bis zur dpa. hoffentlich haben die meine Entschuldigung auch bekommen!

Vielleicht hat das ja was mit dem "mündigen Bürger" zu tun;
obwohl, der mündige Bürger kann glaube ich schon verschiedene Szenarien auseinanderhalten,

wie siehts aber mit den unteren Chargen in den Ämtern aus?
Vielleicht muss man denen ja mit drastischeren Bezeichnungen kommen --

ok, aber darüber sollten wir uns nicht den Kopf zerbrechen, das ist mehr was für die "oberen chargen", das zu bestimmen!

Crazynaddl
06.03.2017, 20:24
Naja, aber diese falsche Bezeichnung stößt mir echt auf. Das ärgert mich, denn es ist schlichtweg falsch. Man kann sich aber natürlich zurecht denken dass es passt. Ich ärgere mich halt!

Möttchen
06.03.2017, 20:25

Und mich auch nochmal. Manchmal denkt man, man "kennt schon alles" und ist dann doch wieder so dünnhäutig, dass man losheult.
Und das ist auch richtig so

JohannWesel
06.03.2017, 20:30
Naja, aber diese falsche Bezeichnung stößt mir echt auf. Das ärgert mich, denn es ist schlichtweg falsch. Man kann sich aber natürlich zurecht denken dass es passt. Ich ärgere mich halt!

Der Begriff Pest kommt aber aus einer Zeit, in der man weder Viren noch Bakterien kannte. Insofern beschreibt er eigentlich keine spezielle Krankheit sondern eher ein allgemeines Seuchengeschehen schlimmen Ausmaßes. Mich ärgert bei der Verwendung des Wortes Geflügelpest eher, dass ein Seuchengeschehen schlicht nicht zu sehen ist, lediglich ein paar an Grippe verstorbener Wildvögel. Gut, durch die Keulungen ist es schon ein Seuchengeschehen, aber hier sind ja weder Bakterien noch Viren die Ursache sondern die dritte große Gruppe der "Schädlinge", nämlich Beamte

fradyc
06.03.2017, 20:31
Schadbeamter :laugh

Fritzi
06.03.2017, 20:32
Wußte gar nicht, dass unsere Presse doch so allumfassend berichten kann:

http://www.lvz.de/Ratgeber/Tiere/Aktuelles/Drei-Monate-Stallpflicht-und-ihre-Folgen

http://www.lvz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Vogelgrippe-Freilandeier-werden-knapp

stadtgartenhuhn
06.03.2017, 20:43
http://www.lvz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Vogelgrippe-Freilandeier-werden-knapp

Auch in diesem Artikel wird, wie in anderen Zeitungen auch, der Agrarexperte der Grünen mit der Aussage zitiert, die Vogelgrippe sei gefährlicher denn je. Das ist doch Quatsch! Gefährlicher denn je sind die Hysterie und der Aktionismus der Behörden.

JohannWesel
06.03.2017, 20:50
Auch in diesem Artikel wird, wie in anderen Zeitungen auch, der Agrarexperte der Grünen mit der Aussage zitiert, die Vogelgrippe sei gefährlicher denn je. Das ist doch Quatsch! Gefährlicher denn je sind die Hysterie und der Aktionismus der Behörden.

Das unterschreib ich sofort!

Möttchen
06.03.2017, 20:58

Im wissenschaftlichen Sinne ist die Pest eine von Nagern übertragene bakterielle Infektion, Yersinia Pestis (siehe Wikipedia):
https://de.wikipedia.org/wiki/Pest

allerdings, und daher nehmen sies wohl, ist der Name der Krankheit Pest dem lateinischen Pestis entnommen,
Und das heißt laut Wikipedia nur "Seuche".

Seit es den Begriff Pest für die Infektion mit Yersinia Pestis gibt, finde ich die Bezeichnung Pest für eine Grippe = Influenza (virenbedingt) also ziemlich irreführend.

Natürlich kann man das ursprüngliche lateinische Wort dafür an den Haaren herbeiziehen. Man könnte dann aber genauso Vogelseuche sagen.

Der Begriff wurde schon für andre Geflügelkrankheiten verwendet, soviel ich weiß, lief/läuft ND (Newcastle Disease) auch unter dem Begriff atypische Geflügelpest.

fradyc
06.03.2017, 21:03
Ein Kindervogelgrippepopsong + Bonusstrophe

Kommt ein Vogel geflogen,
Setzt sich nieder auf mein’ Fuß,
Hat ein Zettel im Schnabel,
Von dem Metti einen Gruß.

Lieber Vogel, flieg´ nicht weiter!
Nimm dein’ Platz ein im Stall,
Denn Du darfst nicht mehr fliegen,
Weil das gilt überall.

Und der Vogel musste weinen,
Er darf frei sein nie mehr,
Nicht singen und fliegen,
Nichts liebte er mehr.

Der Vogel ging schnell ein,
Und der Metti musste lachen,
Denn er kassierte die Kohle,
Vom Geflügelgroßdrachen.

Fritzi
06.03.2017, 21:14
Ein Kindervogelgrippepopsong + Bonusstrophe

Weil das gilt überall.

Nichts liebte er mehr.

Und der Metti musste lachen,
Vom Geflügelgroßdrachen.

Füg mal bei "Weil das gilt überall" ein jetzt ein - dann ist es harmonischer zu singen. Sonst ein super Kinder zu Bett bring Lied. Hab es meiner Tochter gleich vorgesungen und sie ist weinend eingeschlafen. Ich hoffe Metti du bist dir deiner Schuld bewußt.

yrwelcome
06.03.2017, 21:15
@yrwelcome
entschuldige bitte, dass Dein Bericht nicht als Zitat
gekennzeichnet war, als ich ihn an Stadtgartenhuhn
geschickt habe! Nachträglich was zu ändern ist gar
nicht so einfach (für mich)!

LG von Mienchen

Es sei Dir diesmal noch nachgesehen,
nächstens riskierst du damit die goldene Zitrone des Tages! :o

:):):):):):):)

fradyc
06.03.2017, 21:19
Füg mal bei "Weil das gilt überall" ein jetzt ein - dann ist es harmonischer zu singen.

Mach doch Du ;)

Mal was ganz Gruseliges, wollte den Text googeln, gebe nur "kommt" ein
und das erste Ergebnis:"Kommt ein Vogel geflogen" :o
:versteck

yrwelcome
06.03.2017, 21:20

in Moskau und Russland geht nichts

-- wenn Putin aufm Klo sitzt!

so wie in Bayern!

allerdings ist da Horsti für zuständig.
Das einzig hässliche daran ist, er versucht diese Fehler hinterher noch Anderen in die Schuhe zu schieben, während er selbst, (Ohne Verfassengsänderung und Präsidialsystem, wie andere Sultane) schon das nächste Thema zur Chefsache erklärt

ich denke Du vermutest soooo richtig!..........

JohannWesel
06.03.2017, 21:26
Vonm Metti einen Gruß.

Weil das jetzt gilt überall.

Nichts liebte er mehr.

Und der Metti tat lachen,
Vom großen Geflügeldrachen

Ich glaub, jetzt stimmt das Versmaß. Sorry für die Klugscheißerei

fradyc
06.03.2017, 21:31
Ich hatte erst "nun" statt "jetzt" drin und dann einfach ü-ber-all gedankengeträllert.

Muttiii! Mein erster Popsooong ... :laugh

Fritzi
06.03.2017, 21:36
Vonm Metti einen Gruß.

Weil das jetzt gilt überall.

Nichts liebte er mehr.

Vom großen Geflügeldrachen

Ich glaub, jetzt stimmt das Versmaß. Sorry für die Klugscheißerei

:biggrin::biggrin::biggrin:

fradyc
06.03.2017, 21:41
Die Bonusstrophe klingt noch nicht ganz rund, oder?

Vamperl
06.03.2017, 21:57
Ja der Vogel ging schnell ein
Und der Metti musste lachen
Denn er kassierte die Kohle
Vom Geflügelgroßdrachen.

Fritzi
06.03.2017, 22:04
Die Bonusstrophe klingt noch nicht ganz rund, oder?

Wieso - sehr innovativ. Die ersten vier Strophen sind klassisch zu singen - die letzte wird gerappt. Paßt!

Nicolina
06.03.2017, 22:16
Neue Info zur Petition http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95918-Unterst%C3%BCtzung-bei-der-Verbreitung-der-Petition?highlight=Nicolina

ae500fr
06.03.2017, 22:28
http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/inhalt/vogelgrippe-wunsiedel-beobachtungsgebiet-100.html

nun hats mich erwischt beobachtungsgebiet wegen der 2 betriebe in der CZ CA 8 KM ENTFERNT

Christian_USi
06.03.2017, 22:28
Oder so:

Setzt si' nieder auf mein’ Fuß,

Lieber Vogel, flieg' nicht weiter!
Nimm dein' Platz ein im Stall,
Wegen der Stallpflicht - die gilt jetzt überall.

Nichts liebte er mehr.

Vom großen Geflügeldrachen.

Traurige Grüße
Christian

Nicolina
06.03.2017, 22:38
Oder so:

Setzt si' nieder auf mein’ Fuß,

Lieber Vogel, flieg' nicht weiter!
Nimm dein' Platz ein im Stall,
Wegen der Stallpflicht - die gilt jetzt überall.

Nichts liebte er mehr.

Vom großen Geflügeldrachen.

Traurige Grüße
Christian
Jetzt jemand der das singt- und auf Youtube hochladen--so als erster Beitrag für ein AFV-Konto da ;)

yrwelcome
06.03.2017, 22:41

Ich hab mir heute sagen lassen, dass das Zitat wohl falsch sei.
und das das in einer andeen Rede vorkam, von Hans Luger, der mir wiederum sagte, dass dies im Raum steht. (wohl seitens des FLI.

wenn ich falsch zitiert haben sollte, "ASCHE auf mein Haupt". is mir das peinlich.

Ja, aber dennoch, eingepackt werden muss die Theorie, weil sont niemand sie glaubt, und inzwischen auch der Letzte weiss, dass sie auf na gut, heute is schon spät, sagen wir's diplomatisch, "auf fehlerhaften Annahmen bezüglich der Lebendigkeit der gefundenen Exponate am Ursuh See , da Russland / Mongolei, beruht.

Falsch - ist die These, bzw. nach allgemeiner Überzeugung, - unhaltbar!

Also gibt es einen anderen Eintrag.

An dieser Stelle könnte ich dann,bei aller zur Schau gestellten Diplomatie, SCHREIEN

Dann sucht endlich nach den Gründen! -- statt weiter zu mauern und zu schwafeln!

Welchen Auftrag hat das FLI?
den Grund für die Seuche zu suchen, oder nur den öffentlichen Schaden bei Falsch-Darstellungen für das FLI zu minimieren?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Dr.hc Mettenleiter,
ein kluger Kopf sagte:

Wo gearbeitet wird, passieren Fehler,
Wo viel gearbeitet wird, passieren viele Fehler
Es gibt Leute, die machen nie Fehler!

Entscheiden Sie, zu welcher Gruppe Sie gehören, oder sind Sie zu feige dazu?

Wenn Sie nicht bald dazu übergehen, die wahren Ursachen des Virusgeschehens ernsthaft zu untersuchen, sind SIE, S I E persönlich schuld an der jetzt schon unerträglichen Ausbreitung der Seuche, an den unerträglich vielen infizierten Wildvögeln, denn die - sind nicht schuld!

Überlegen Sie's mal

elja
06.03.2017, 22:42
http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/inhalt/vogelgrippe-wunsiedel-beobachtungsgebiet-100.html

nun hats mich erwischt beobachtungsgebiet wegen der 2 betriebe in der CZ CA 8 KM ENTFERNT

so ein Sch...
Ich hoffe, Euer Amtsvet dreht jetzt nicht am Rad. Ich bin ja mal gespannt, ob er die neueste Empfehlung vom FLI, dass er nur alle 76 Stunden einen Geflügelbestand besuchen soll, freiwillig einhält. Rehm hat ja am Samstag sinngemäß gesagt, dass die Empfehlungen des FLI für ihn Gesetz sind. Und er scheint den Amtvets gegenüber ja weisungsberechtigt zu sein.

ae500fr
06.03.2017, 22:46
so ein Sch...
Ich hoffe, Euer Amtsvet dreht jetzt nicht am Rad. Ich bin ja mal gespannt, ob er die neueste Empfehlung vom FLI, dass er nur alle 76 Stunden einen Geflügelbestand besuchen soll, freiwillig einhält. Rehm hat ja am Samstag sinngemäß gesagt, dass die Empfehlungen des FLI für ihn Gesetz sind. Und er scheint den Amtvets gegenüber ja weisungsberechtigt zu sein.

JA ELJA WÄRE SCHÖN DANN WÜRDE ER FÜR DIE 100 BETROFFENEN HALTER FAST 1 JAHR BRAUCHEN
noch mal danke für samstag es war super schon wegen euch zweien

Möttchen
06.03.2017, 22:48
Noch eine Anmerkung zum Thema Vogelgrippe - Geflügelpest:

Natürlich hat es aufgrund mangelnden Wissensstands oder der Einfachheit halber immer wieder wissenschaftlich nicht korrekte Benennungen im Bereich der Biologie gegeben: Die Erdnuss ist keine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht, der Erdapfel kein Apfel, der Nymphensittich kein Sittich, sondern ein Kakadu, die Vogelkrankheit Megabakteriose wird nicht durch Riesenbakterien, wie zunächst gedacht , sondern durch einen Pilz verursacht.
Das alles hat sich eingebürgert, es wär ein Wahnsinnsaufwand, das zu ändern, und die Falschbezeichnung nutzt ja auch niemandem so recht.

Bei der Vogelgrippe ist es anders. Vogelgrippe ist ja die korrekte Übersetzung des wissenschaftlichen Begriffs aviäre Influenza, und der Begriff wird ja auch durchaus benutzt.

Aber genau dann, wenn es um tierseuchenrechtliche Restriktionen in Sachen Vogelgrippe geht, wird sie flugs in Geflügelpest umbenannt, was natürlich ungleich gefährlicher klingt.

(Denken wir dran, die Menschengrippe ist auch nicht ungefährlich. Wird sie deshalb jeden Winter in Menschenpest umbenannt?)

Und genau diese Funktionalisierung dieses falschen Begriffs - auch wenn er hier und da vielleicht mal existiert haben sollte - zwecks Hysterieerzeugung bei bestehendem korrekten Begriff ; das ist für mich das Unlautere daran.