Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Vogelgrippe??
Hochzeits-Hühner
30.11.2016, 18:46
Mettenleitee ist Mitglied hier:
http://www.toennies-forschung.de/tf/kuratorium_mettenleiter.php
hallo kunibert
da hab ich es auch gelesen
viel interresanter ist aber wieviel geld das fli im jahr erhält
es soll weit über 100 millionen im jahr sein
also weitermachen den wer aufgibt kann nie gewinnen
Pro Federvieh
30.11.2016, 19:25
Wann wird denn heute die aktuell noch benötigte Spendensumme aktualisiert? Ich weiß, ihr habt alle viel um die Ohren, aber ich klick mir heute schon den Zeigefinger blutig.... Und immer steht da noch der Stand von gestern :(
technisch macht das araucana92 und der ist grad nicht da aaaaber 3688,52 wären das jetzt grad
Pro Federvieh
30.11.2016, 19:27
das ist sogar öffentlich warte ich such mal
Petra Maria
30.11.2016, 19:28
http://www.agrarheute.com/news/vogelgrippe-nutztierbestand-neukloster-betroffen?utm_source=agrarheute&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=ah-newsalarm&utm_content=2016-11-30
Hiobsbotschaften und kein Ende....
LG
Petra Maria
Pro Federvieh
30.11.2016, 19:29
spannend dabei sind die Drittmittel
http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/3183-13.pdf
technisch macht das araucana92 und der ist grad nicht da aaaaber 3688,52 wären das jetzt grad
Wow - da aber mal ein RIESEN DANKE an das fleissige Aquise-Team, was gestern und heute hunderte von persönlichen Briefen an alle möglichen Zielgruppen verschickt haben!!!
Provieh:
Eher bekommt man dann mal Probleme wenn man in so einer Gruppe eine "andere" Meinung vertritt.
Genau das habe ich gemeint, als die Gänse gekeult wurden! Da hab ich nun die gesuchte Verbindung, Danke!
Warnehof
30.11.2016, 19:44
hallo kunibert
da hab ich es auch gelesen
viel interresanter ist aber wieviel geld das fli im jahr erhält
es soll weit über 100 millionen im jahr sein
also weitermachen den wer aufgibt kann nie gewinnen
Denkt aber daran, dass beim FLI nicht nur aviäre Influenza "erforscht" wird. Schweine und Rinder bringen der Pharmaindustrie mehr ein. Diese Art von Zusammenarbeit zwischen staatlichem Institut und Privatwirtschaft ist nicht unüblich. Sie wird nur problematisch, wenn es um objektive Bewertungen, wie beim aktuellen Seuchengeschehen geht.
Warnehof
30.11.2016, 19:46
http://www.agrarheute.com/news/vogelgrippe-nutztierbestand-neukloster-betroffen?utm_source=agrarheute&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=ah-newsalarm&utm_content=2016-11-30
Hiobsbotschaften und kein Ende....
LG
Petra Maria
100 Tiere tot, 200 weitere getötet. 9 Hühner positiv auf H5N8 getestet.
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Neukloster-Gefluegelpest-in-Nutztierhaltung,vogelgrippe420.html
Pro Federvieh
30.11.2016, 19:48
Ich gebe den Auftrag jetzt auch raus und hoffe einfach das ich nicht für den Rest grade stehe. Allerdings stehen die Kläger bei uns nicht Schlange. Und die brauchen wir jetzt als nächste Voraussetzung. (Also wir haben welche aber ich hoffe immer noch auf Menschen ohne Verbindung zur Wirtschaftsgeflügelzucht und trotzdem irgendeiner beruflichen Abhängigkeit)
spannend dabei sind die Drittmittel
http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/3183-13.pdf
hallo provieh
summa sumarum um die 115 millionen in 2012
was machen die mit dem geld sollen die als impfstoffentwickler nicht nach über 10 jahren was haben
oder sind die extern mittel geber (GEFLÜGELINDUSTRI) wegen exportabhängigkeit nicht auf impfstoffe aus
da geimpfte tiere nicht in den internationalen export dürfen
hallo provieh
summa sumarum um die 115 millionen in 2012
was machen die mit dem geld sollen die als impfstoffentwickler nicht nach über 10 jahren was haben
oder sind die extern mittel geber (GEFLÜGELINDUSTRI) wegen exportabhängigkeit nicht auf impfstoffe aus
da geimpfte tiere nicht in den internationalen export dürfen
ich würde sagen, das bringt es vermutlich auf den Punkt....
http://www.ndr.de/nachrichten/meckle...grippe420.html (http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Neukloster-Gefluegelpest-in-Nutztierhaltung,vogelgrippe420.html)
Kommt Raubwild Überträger infrage? Die Behörden riefen zudem Jäger auf, Blutproben von in Sperr- und Beobachtungsgebieten erlegtem Raubwild und Wildschweinen abzugeben. So soll geklärt werden, ob Füchse, Marderhunde, Iltisse oder Marder als Überträger infrage kommen. Laut Experten wurde der Geflügelpest-Erreger H5N8 bisher nicht bei Säugetieren nachgewiesen. Die Proben könnten auch dazu dienen, die Ausbreitung der sich von Ostpolen nähernden Afrikanischen Schweinepest zu untersuchen.
Waren die Tiere nicht eingestallt? War doch Sperr- bzw. Beobachtungsgebiet! Wie kam das Virus in den Stall, doch Trinkwasser?
Oder war die ganze Einstallung "für die Katz" - nur Schikane!
Wildschwein und Fuchs war wohl auch nicht im Stall
....und schon die nächste Seuche, sperrt die Schweine weg!
Nemissimo
30.11.2016, 20:15
Ich gebe den Auftrag jetzt auch raus und hoffe einfach das ich nicht für den Rest grade stehe. Allerdings stehen die Kläger bei uns nicht Schlange. Und die brauchen wir jetzt als nächste Voraussetzung. (Also wir haben welche aber ich hoffe immer noch auf Menschen ohne Verbindung zur Wirtschaftsgeflügelzucht und trotzdem irgendeiner beruflichen Abhängigkeit)
Zwar sehr spät, will ich aber auch noch meinen Beitrag leisten (100 Euro unterwegs).
Als Kläger komme ich leider nicht in Frage: Habe erst in diesem Jahr angefangen und bin in keiner Weise beruflich betroffen. Im Gegenteil: Das zuständige Amt hat mich ausdrücklich informiert, daß ich in reinem Wohngebiet (Stadtgebiet Hannover) zwar meine paar Zwerghühner halten, aber nichts verkaufen darf.
Weiß nicht, ob es nur daran liegt, daß der verbliebene Hahn jetzt erwachsen wird, aber ich bilde mir ein, daß er seit der ununterbrochenen Aufstallung viel mehr kräht, als er es sonst tun würde. Der Platz reicht notdürftig (2,5 m² Schlafstall, 4,5 m² darunter bzw. mit angeschlossener Voliere darunter). Wenn man die (großen) Zwerghühner aber erlebt hat, wie sie sich nach und nach den ganzen Garten erobert haben, und damit ihr jetziges Verhalten vergleicht, ist selbst für den Menschen offensichtlich, daß die Lebensfreude sehr reduziert ist.
Daher wünsche ich der Klage viel Erfolg!
nicht unüblich....
Ja, aber ich darf das ja trotzdem "merk-würdig" finden:
Der Förderverein des FLI:
https://www.fli.de/fileadmin/FLI/Das-FLI/Foerderverein/Informationsblatt_FV_Juni_2014.pdf
Der Vorstand des Fördervereins besteht aus 3 Mitgliedern. Erster Vorsitzender ist Herr Dr. Gerfried Zeller (Merial GmbH), 2. Vorsitzende Frau Dr. Gabriele Schagemann (Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH) und Schatzmeisterin Frau Dr. Birgit Laber-Probst (Bayer HealthCare AG). Der Geschäftsführer des Fördervereins ist der Präsident des FLI, Herr Prof. Dr. Dr. h. c. Thomas C. Mettenleiter.
hallo mgrie
betrifft deinen link zum förderverein fli
der 1 absatz der 2. seite ist interressant aber wird durch den spruch papier ist geduldig bestimmt
da die ergebnisse ja sicher nicht vollständig an die öffentlichkeit gelangen
Das MUSS in so einer Satzung stehen, sonst bekommen sie die Gemeinnützigkeit nicht anerkannt :cool:
Warnehof
30.11.2016, 20:45
Unwahrscheinlich, aber doch geschehen ich habe dann mal eine Antwort aus M-V zur Kostenübernahme bekommen. Sogar recht ausführlich:
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Sendung "Redezeit" zum Thema Geflügelpest auf NDRinfo am 23.11.2016.
Ihre Frage nach einer finanziellen Unterstützung von privaten Geflügelhaltern aus Landesmitteln zur Umsetzung von baulich notwendigen Maßnahmen zur Einhaltung der angeordneten Aufstallungspflicht beantworte ich wie folgt:
Wer Tiere hält, muss grundsätzlich auch auf Situationen, die zu Maßregelungen führen, wie die Aufstallung des Geflügels oder die Einhaltung von Biosicherheitsmaßnahmen, vorbereitet sein und diese umsetzen können.
Die konkrete rechtliche Regelung findet sich im § 3 des Tiergesundheitsgesetzes, der die allgemeinen Pflichten eines Tierhalters enthält.
Danach muss, wer Vieh hält (dieses schließt Geflügel ein), dafür Sorge tragen, dass
Tierseuchen weder in seinen Bestand eingeschleppt, noch aus seinem Bestand verschleppt werden. Weiterhin hat der Tierhalter Vorbereitungen für die Umsetzung von Maßnahmen zu treffen, die von ihm bei Ausbruch einer Tierseuche durchzuführen sind.
In diesem Fall dient die Aufstallung des Geflügels in Folge von Geflügelpestausbrüchen dem Schutz vor der Einschleppung des Geflügelpesterregers.
Im Umkehrschluss können Tierhalter auch in Regress genommen werden, wenn durch Nichteinhaltung der Maßnahmen Seuchen verschleppt, Seuchenausbrüche verursacht werden und dadurch andere Bestände Maßregelungen erfahren müssen.
Nach dem Tierseuchenrecht erhalten Tierhalter nur Entschädigungen für Tierverluste. Für Folgeschäden oder Kosten, die beispielsweise durch eine Aufstallungsanordnung entstehen, kommen die Tierseuchenkasse und das Land nicht auf.
Zudem sind die Behörden bei der Bewältigung schwieriger Seuchensituation auf die Mitwirkung der Tierhalter und die Einhaltung der o.g. Verpflichtungen angewiesen, um eine schnelle und wirkungsvolle Bekämpfung zu erreichen und zu verhindern, dass die Seuchenlage ein nicht mehr beherrschbares Ausmaß annimmt.
Sie werden mir beipflichten, dass es im Interesse eines jeden Tierhalters ist, die Tierseuche schnellstmöglich zu tilgen und wieder zum normalen Tagesablauf überzugehen. Nur wenn alle Beteiligten ihren Verpflichtungen nachkommen und Behörden und Tierhalter an einem Strang ziehen, kann dieses gelingen.
So nun wißt ihr alle Bescheid, wie kann man auch §3 Tiergesundheitsgesetz nicht kennen.>:(
Warnehof
30.11.2016, 20:48
nicht unüblich....
Ja, aber ich darf das ja trotzdem "merk-würdig" finden:
Der Vorstand des Fördervereins besteht aus 3 Mitgliedern. Erster Vorsitzender ist Herr Dr. Gerfried Zeller (Merial GmbH), 2. Vorsitzende Frau Dr. Gabriele Schagemann (Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH) und Schatzmeisterin Frau Dr. Birgit Laber-Probst (Bayer HealthCare AG). Der Geschäftsführer des Fördervereins ist der Präsident des FLI, Herr Prof. Dr. Dr. h. c. Thomas C. Mettenleiter.
Dann schau doch mal was Boehringer und Bayer im Säugetiersektor so alles Feines produzieren? Das FLI ist nicht nur aviäre Influenza.
nero2010
30.11.2016, 20:50
Wiesenhof und Konsorte würde man schon unterstützen, denn die schaffen ja Arbeitsplätze:neee:
Wie Ihr seht ist in D alles per § festgelegt.
schon klar...
was sollen sie denn damit machen, wenn die Tiere nicht krank werden??
"Wenn wir nur richtig suchen, finden wir schon was".
Ist doch bei uns Menschen auch nicht anders.../OT
botschaft von @hanne für euch. Der nachweis in cloppenburg liegt vor h5n2 lpai
zum kotzen!
der gilt doch für ALLE, oder?
Das wäre ja dann richtig blöd, wenn rauskäme, dass die Seuche aus den Ställen der Massenhaltung kommt. Da muss man schon alle Register ziehen, um DAS zu verhindern.
Wo kämen wir denn hin, wenn diese Megaställe verboten werden müssten, weil die das nicht in den Griff bekommen?
Nur gut, dass die "Wildvögel" sich nicht wehren können und wir mächtige Leute kennen, die uns immer die richtigen Worte nachplappern...
Ich hoffe, Ihr versteht, dass ich das ironisch meine - wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.
Warnehof
30.11.2016, 21:17
Habe gerade mal den Link beim Laves zur OIE angeschaut und siehe da alle Zahlen die das Herz begehrt. Dort werden vom Bundeslandwirtschaftsministerium alle Fälle gemeldet. Inklusive Aufschlüsselung, welche Tierarten und wieviel bereits tot war, bzw. was getötet wurde. Warum finde ich diese Zahlen so aufgeschlüsselt nicht in Deutschland?
http://www.oie.int/wahis_2/public/wahid.php/Countryinformation/Countryreports
@Tanny
Es gab einen zweiten Halter in Sundhagen mit 74 Tieren
Unwahrscheinlich, aber doch geschehen ich habe dann mal eine Antwort aus M-V zur Kostenübernahme bekommen. Sogar recht ausführlich:
So nun wißt ihr alle Bescheid, wie kann man auch §3 Tiergesundheitsgesetz nicht kennen.>:(
...DAS finde ich ja jetzt mal höchst interessant.
Aus § 3 :
Zitat: .....Die konkrete rechtliche Regelung findet sich im § 3 des Tiergesundheitsgesetzes, der die allgemeinen Pflichten eines Tierhalters enthält.
Danach muss, wer Vieh hält (dieses schließt Geflügel ein), dafür Sorge tragen, dass
Tierseuchen weder in seinen Bestand eingeschleppt, noch aus seinem Bestand verschleppt werden. Weiterhin hat der Tierhalter Vorbereitungen für die Umsetzung von Maßnahmen zu treffen, die von ihm bei Ausbruch einer Tierseuche durchzuführen sind.
In diesem Fall dient die Aufstallung des Geflügels in Folge von Geflügelpestausbrüchen dem Schutz vor der Einschleppung des Geflügelpesterregers.......
Zitat Ende
Das hieße also im Umkehrschluss, sollte morgen endgültig bewiesen werden, dass Tageslicht (UV) das beste Mittel ist, das Virus schnell unschädlich zu machen, während es im Stall ungleich länger (sogar bis 100 Tage) übersteht, dann würden die Stallhalter zur Auflage bekommen, auf eigene Kosten für die Dauer der Seuche ihre Tiere auszustallen???
DAS wäre allerdings mal sehr spannend :)
Schnickchen
30.11.2016, 21:20
Im Umkehrschluss können Tierhalter auch in Regress genommen werden, wenn durch Nichteinhaltung der Maßnahmen Seuchen verschleppt, Seuchenausbrüche verursacht werden und dadurch andere Bestände Maßregelungen erfahren müssen.
Nach dem Tierseuchenrecht erhalten Tierhalter nur Entschädigungen für Tierverluste. Für Folgeschäden oder Kosten, die beispielsweise durch eine Aufstallungsanordnung entstehen, kommen die Tierseuchenkasse und das Land nicht auf.
Tja, wenn dann rauskommt, wer die wirklichen Verursacher der Seuche ist, dürfen wir die Rechnungen ausstellen?
Nur zur Zwischeninfo: Antje sendet die Mail ab ca. 22 Uhr an alle Nutzer. DANKE; BIG BOSS :flowers
Ich denke nach...
die Medien schreiben ja mit geringem Rechercheaufwand. Vieles von dem, was sie so schreiben, ist wiedergekäuter Mist.
Im Grunde müsste man sie nur auf das Hüfo lenken.
Hühnerhuhn
30.11.2016, 21:31
Noch mal nachgespendet............., das muss was werden!!!
LG Hühnerhuhn
Ich mache das auch gleich noch mal.
@all ich habe jetzt mehrere Nachfragen gehabt, wegen proviehs Aufruf, dass wir einen Kläger suchen.
ich glaube, hier ist es zu einem Missverständnis gekommen.
Wir suchen niemanden, der auf eigene Kosten eine Klage durchzieht.
Wir brauchen jemanden, der für die Musterklage als Kläger fungiert - also für die Klage, für die wir jetzt gesammelt haben und sammeln.
Der Hintergrund ist folgender:
Wir können nicht pauschal bundesweit gegen die Aufstallpflicht klagen. ich weiss nicht, ob das überhaupt formal möglich wäre, aber wenn, dann würden wir kostenmäßig dafür erst noch ein paar Jahre sammeln müssen.
Wir müssen quasi so, wie es damals bei dem BSE Fall geshehen ist, Kreis für Kreis durchklagen.
Die erste Klage ist maßgebend in ihrem Ausgang. Sie MUSS einfach gelingen. Das ist die "Musterklage".
Mehr Kreise werden wir bei dieser AUfstallpflicht nicht mehr hinbekommen, da bis dahin längst alle Einspruchfristen abgelaufen sind.
Diese Musterklage aber, die auch im Hinblick auf weitere Klagen bei künftigen Aufstallungen Relevanz hat, die soll jetzt laufen - dafür haben wir gesammelt.
Nun ist es so, dass der Kläger in dem Landkreis, wo man klagt, natürlich auch betroffen sein muss - also da auch gemeldete Hühner haben muss.
Da es uns, als den "Redelsführern" bei dieser Klagevorbereitung schnell so ausgelegt werden könnte, als hätten wir den ganzen Zauber nur veranstaltet, um Geld zu sammeln und dann unsere eigenen Hühner aus dem Knast zu holen (also unseren Kreis auszuwählen), möchten wir lieber dass wir irgendwo in De. einen kreis für die Musterklage hernehmen, der nicht mit der Klagegruppe zusammen hängt.
Das heisst trotzdem, dass die Klagegruppe sich um das Teil kümmert - und es wird aus den Spenden finanziert. Also der Kläger muss nicht mit eigenem Geld antanzen, sondern mit seinem Wohnsitz "aufwarten".
Wichtig für die Musterklage ist, dass wir einen Hobbyhühnerhalter haben, der definitiv nicht direkt oder indirekt gewerblich mit Hühnern und deren Produkten zu tun hat, damit wir wirklich unantastbar in unserer Hobby-Huhn Argumentation sind.
Also wer von Euch zu den ANforderungen passt und bereit wäre, für seinen Landkreis die AUfhebung der Stallpflicht als Kläger mit uns für unsere Musterklage zu erstreiten, der wird gebeten, sich bei provieh per PN zu melden.
Und wenn Ihr noch unsicher seid und Fragen dazu habt, schreibt Provieh - er kann sie Euch beantworten.
Ich denke nach...
die Medien schreiben ja mit geringem Rechercheaufwand. Vieles von dem, was sie so schreiben, ist wiedergekäuter Mist.
Im Grunde müsste man sie nur auf das Hüfo lenken.
Ist doch aber klar: WIR sind eindeutig befangen!:roll
Pures Eigen-Interesse ;)
Ist doch aber klar: WIR sind eindeutig befangen!:roll
Pures Eigen-Interesse ;)
Isschon klar - mir fiel nur EBENSO auf, dass viele Übersichten so aussehen als stammten sie von HIER :p
IN anderen Worten: ich wage zu behaupten, die Journaille bedient sich bereits an unseren Ergebnissen....
Noch als Tipp, der Kläger muss ALLE Maßnahmen die angeordnet wurden auch voll durchgeführt haben! Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass er auf "wundersame" Weise plötzlich einen Fall von Hühnergrippe im bestand hat und man würde das auf seine Nichteinhaltung schieben können und die Klage wäre erledigt!
Ich glaube inzwischen an alle Schlechtigkeiten und Verschwörungen.........der feind hat mindestens eine Todsünde an sich - Habgier!
hallo konich
es muss auch bedacht werden das der kläger auf wundersame weise eine ausnahmegenehmigung
gegen die aufstallung bekommt ob dann die klage noch relevant ist ???
Isschon klar - mir fiel nur EBENSO auf, dass viele Übersichten so aussehen als stammten sie von HIER :p
IN anderen Worten: ich wage zu behaupten, die Journaille bedient sich bereits an unseren Ergebnissen....
Die Medien recherchieren fast täglich auf den Infoseiten - zumindest einige :)
Die Medien recherchieren fast täglich auf den Infoseiten - zumindest einige :)
DAs erklärt, warum die Wellen tsunamiartig werden...
ich habe jetzt die Allgemeinverfügungen von 3 Regierungsbezirken in Bayern zusammen getragen. Fast jedes VetAmt verschärft anders. Kann man daran die Paranoia der AmtsVets ablesen?
nur als Beispiel Ende; 31.01.17, 20.05.17, kein Ende angegeben
Nicolina
30.11.2016, 22:44
Hatte per PN den Hinweis auf diesen Artikel erhalten: http://www.lausitz-branchen.de/branchenbuch/2016/11/16/vogelgrippe-bauernbund-gegen-stallpflicht/
Ich habe den Verband gerade angeschrieben und über die Daten- und Faktensammlung sowie über die Klagevorbereitung informiert. Und darüber, dass noch Unterstützer gesucht werden :)
ich habe jetzt die Allgemeinverfügungen von 3 Regierungsbezirken in Bayern zusammen getragen. Fast jedes VetAmt verschärft anders. Kann man daran die Paranoia der AmtsVets ablesen?
nur als Beispiel Ende; 31.01.17, 20.05.17, kein Ende angegeben
ich vermute das hängt von mehreren Faktoren ab:
1. wie der Amtsvet selbst generell eingestellt ist - industrienah oder Veterinär aus Überzeugung - also Tierfreund
2. wie die direkten Vorgesetzten sprich die Kreispolitik gepolt sind/ist und
3. was für Persönlichkeiten sie sind also "vorauseilender Gehorsam" und irgendwie geltungsbedürftig oder vernünftig und bemüht, den Balanceakt zwischen dem, was sie in ihrer Eigenschaft als Amtsvet tun müssen und dem , was sie für vernünftig halten, hinzukriegen
Nicolina
30.11.2016, 22:58
Nur zur Zwischeninfo: Antje sendet die Mail ab ca. 22 Uhr an alle Nutzer. DANKE; BIG BOSS :flowers
Klasse!
@Tanny
Ich greife deinen Gedanken zur Gourmet- Küche noch mal auf -
denn dahinter steckt ja eine gute Idee!
Suche mal die fb Seiten von Tim Mälzer und Steffen Henssler...
:) immer zu - finde ich absolut super
Klasse!
@Tanny
Ich greife deinen Gedanken zur Gourmet- Küche noch mal auf -
denn dahinter steckt ja eine gute Idee!
Suche mal die fb Seiten von Tim Mälzer und Steffen Henssler...
vergeßt Alfons Schuhbeck nicht!
Petra Maria
30.11.2016, 23:23
Die Vogelgrippe hat München erreicht:
http://www.merkur.de/lokales/muenchen/sued/vogelgrippe-tierpark-sperrt-flamingos-weg-7032659.html
LG
Petra Maria
Nicolina
30.11.2016, 23:31
vergeßt Alfons Schuhbeck nicht!
Auf der Pinnwand wird das Geschriebene nicht veröffentlicht..- aber bei Tim Mälzer und Herrn Schuhbeck war die Möglichkeit der PN offen. Sie können sich somit informieren :)
JackChicken
30.11.2016, 23:39
Wieder ein langer Tag. Morgen geht die Akquise weiter :-)
news:
https://www.nabu.de/news/2016/11/21592.html
Danke an Melani :-)
http://www.vhgw.de/vogelgrippe/20161130_Offener_Brief_an_BDRG_und_WGH.pdf
Rassegflügel das speziellen Schutz genießt:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=955982447839455&set=a.432989016805470.1073741850.100002831265566&type=3&theater
nutellabrot19
01.12.2016, 06:15
Hr.L hat den link des WAI und des Nabu mal an den WDR weitergeleitet.
Ob es was bringt, wird man sehen....
JackChicken
01.12.2016, 08:42
https://www.openpetition.de/petition/online/risikobasierte-lokale-und-zeitlich-begrenzte-einschraenkung-der-freilandhaltung-fuer-gefluegel
So langsam kommen immer mehr Stimmen gegen das System auf.
Habe an provieh eine Info weitergeleitet zu einer weiteren Musterklage die auf FB propagiert wird.
Wir sollten unsere Kräfte ggf. bündeln. Wobei viele kleine Davids erreichen auch was,....
und bei mir wieder etwas Frust - Leute, die wirklich politisch und gesellschaftlich engagiert sind, haben es noch nicht mal für nötig gehalten, mir überhaupt eine Antwort auf meine FB-Nachricht zu schicken, und das sind alles alte Freunde von mir. Geht halt nicht um Weltpolitik (irgendwie aber schon), oder den Pilotrnstreik (wenn man Vielflieger ist, weil man so wichtig ist) oder um den Frauenbund von Hintertupfing, der Strohsterne bastelt. Ich werde wohl ausmisten müssen.
Warnehof
01.12.2016, 08:58
In Asien ist die Lage deutlich ernster:
http://www.tt.com/panorama/12327527-91/japan-t%C3%B6tet-wegen-vogelgrippe-weitere-230.000-h%C3%BChner.csp
adda-andy
01.12.2016, 09:39
Ich hab leider auch nicht mehr 100%ig den Überblick, aber das habe ich grad auf der FB-Seite ARGE-Tierschutz-Rassegeflügel gefunden, dort war er geteilt, ist auch auf der Seite von Helmut Demler:
Sehr geehrte Zuchtfreunde,
diese Mail habe ich von meinem Vereinskollegen Zf.Prof. Reinhard Bartolles bekommen.
Er wäre, wie Sie wissen, bereit eine Musterklage beim Verwaltungsgericht Stade einzureichen aufgrund der Aufstallung von Wasser- und Rassegeflügel.
Allerdings möchten wir die Untestützung vom BDRG !
Ich meine in dieser Situation, dass wenn nötig auch eine Ausserordentliche Bundesversammlung angebracht wäre.
Wenn jedes Mitglied im BDRG über seinen LV auch nur 1 bis 2,- € geben würde wären damit doch Fachanwalt und Streitwert bei Gericht zu begleichen.
Es würde dem Bundes- wie auch den Landesverbänden gut zu Gesicht stehen sich daran zu beteiligen und dieses NICHT ein klein Ortsverein allein zu überlassen.
Dieses müsste dann allerdings recht zeitnah geschehen!!
Ich bitte um Stellungnahme dazu.
Hochachtungsvoll
Paul Wicknig
1.Vorsitzender
Rassegeflügelzuchtverein Hagen im Bremischen
von 1968 eV.
http://gefluegelzuchtverein-hagen.jimdo.com
Gesendet: Mittwoch, 30. November 2016 um 20:07 Uhr
Von: "R. Bartolles" <reinhard.bartolles@hs-bremen.de>
An: Wicknig <paul.wicknig@web.de>, "Andreas Wicknig" <awicknig@gmx.de>
Betreff: Klage gegegn Aufstallung
Hallo Paul,
es gibt auch einmal eine kleine Erfolgsmeldung:
Bei einer Klage würden wir fachliche Unterstützung auf höchstem Niveau bekommen:
Frau Prof. Dr. Reiß ist Biochemikerin und Zellbiologin und leitet das Excellenzcluster Entzündungsforschung.
Prof. Dr. Sucharit Bhakdi ist Mikrobiologe und der wohl international bekannteste Experte für multiresistente Bakterien.
Gegen solche Leute haben es selbst die Vertreter des FLI schwer. Von Dr. Götz habe ich bisher noch nichts gehört. Vielleicht solltest Du da mit diesem Hintergrund noch einmal nachhaken.
Ich habe auch mit dem Wissenschaftsforum Aviäre Influenza (WAI) Kontakt aufgenommen, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Sobald ich etwas weiß, informiere ich Dich.
Viele Grüße
Reinhard
nutellabrot19
01.12.2016, 09:42
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-leonardo-top-themen/audio-wie-kam-das-vogelgrippevirus-von-asien-nach-europa-100.html
Schon vom 25.11.....
nero2010
01.12.2016, 10:04
Ich hab leider auch nicht mehr 100%ig den Überblick, aber das habe ich grad auf der FB-Seite ARGE-Tierschutz-Rassegeflügel gefunden, dort war er geteilt, ist auch auf der Seite von Helmut Demler:
Sehr geehrte Zuchtfreunde,
diese Mail habe ich von meinem Vereinskollegen Zf.Prof. Reinhard Bartolles bekommen.
Er wäre, wie Sie wissen, bereit eine Musterklage beim Verwaltungsgericht Stade einzureichen aufgrund der Aufstallung von Wasser- und Rassegeflügel.
Allerdings möchten wir die Untestützung vom BDRG !
Ich meine in dieser Situation, dass wenn nötig auch eine Ausserordentliche Bundesversammlung angebracht wäre.
Wenn jedes Mitglied im BDRG über seinen LV auch nur 1 bis 2,- € geben würde wären damit doch Fachanwalt und Streitwert bei Gericht zu begleichen.
Es würde dem Bundes- wie auch den Landesverbänden gut zu Gesicht stehen sich daran zu beteiligen und dieses NICHT ein klein Ortsverein allein zu überlassen.
Dieses müsste dann allerdings recht zeitnah geschehen!!
Ich bitte um Stellungnahme dazu.
Hochachtungsvoll
Paul Wicknig
1.Vorsitzender
Rassegeflügelzuchtverein Hagen im Bremischen
von 1968 eV.
http://gefluegelzuchtverein-hagen.jimdo.com
Gesendet: Mittwoch, 30. November 2016 um 20:07 Uhr
Von: "R. Bartolles" <reinhard.bartolles@hs-bremen.de>
An: Wicknig <paul.wicknig@web.de>, "Andreas Wicknig" <awicknig@gmx.de>
Betreff: Klage gegegn Aufstallung
Hallo Paul,
es gibt auch einmal eine kleine Erfolgsmeldung:
Bei einer Klage würden wir fachliche Unterstützung auf höchstem Niveau bekommen:
Frau Prof. Dr. Reiß ist Biochemikerin und Zellbiologin und leitet das Excellenzcluster Entzündungsforschung.
Prof. Dr. Sucharit Bhakdi ist Mikrobiologe und der wohl international bekannteste Experte für multiresistente Bakterien.
Gegen solche Leute haben es selbst die Vertreter des FLI schwer. Von Dr. Götz habe ich bisher noch nichts gehört. Vielleicht solltest Du da mit diesem Hintergrund noch einmal nachhaken.
Ich habe auch mit dem Wissenschaftsforum Aviäre Influenza (WAI) Kontakt aufgenommen, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Sobald ich etwas weiß, informiere ich Dich.
Viele Grüße
Reinhard
Eigentlich sollte ja der BDRG klagen, auf warten Die den eigentlich ? Auf die wundersame Heilung oder was ?
Was für ein Unsinn :neee:,
Vogelgrippe: Erste Sperrgebiete aufgehoben (NDR) (https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Vogelgrippe-Erste-Sperrgebiete-aufgehoben,vogelgrippe412.html)
Auf dem Bild zum Beitrag sind die Hühnchen zwar im Stall, fressen aber genüßlich Grünkohl, der ganz so aussieht, als sei er sterilisiert worden.....:cool:
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-leonardo-top-themen/audio-wie-kam-das-vogelgrippevirus-von-asien-nach-europa-100.html
Schon vom 25.11.....
Der Link ist der absolute Hit - was für ein super Interview!!!! Das müsst Ihr verlinken, was das zeug hält!
Ich gebe den Auftrag jetzt auch raus und hoffe einfach das ich nicht für den Rest grade stehe.
Es wird keinen Rest geben!
JackChicken
01.12.2016, 11:01
Jawohl, da arbeiten wir hart dran! DIE, die wir erreichen und, DIE, die dann noch ihren Verstand einsetzen, werden uns unterstützen. Dauert nur manchmal bissl länger. Durchhalten!! Information verteilen, verteilen, verteilen... und zum Handeln bewegen. Danke euch allen
unter #Vogelgrippe auf twitter gibt es neben den üblichen Nachrichten AUCH Lichtblicke.
SPD-Bayern (https://twitter.com/BayernGerechter/status/801751770624065536)
Borneoboris
01.12.2016, 11:49
Ein herzliches Hallo an alle,
ich finde Euren Einsatz super, weiter so! Ich bin natürlich auch dabei.
MfG,
Boris
Ja, die waren ja sehr interessiert an unseren Links! Super!
unter #Vogelgrippe auf twitter gibt es neben den üblichen Nachrichten AUCH Lichtblicke.
SPD-Bayern (https://twitter.com/BayernGerechter/status/801751770624065536)
Capreziosa
01.12.2016, 13:09
Hallo, ihr unermüdlichen Kämpfer. :)
Nachdem ich für längere Zeit quasi ausser Gefecht gesetzt war, komme ich nun allmählich wieder in die Gänge und werde ein bisschen "Öffentlichkeitsarbeit" betreiben in der Schweiz. :roll
Ich sollte wissen, wieviele tote Wildvögel das FLI für den Zeitraum vom 07.-10.11. gelistet hat, kann die entsprechenden Daten aber auf die Schnelle nicht finden (das TSIS z.B. gibt mir keine genauen Zahlen bekannt) – könnte mir jemand mit einem entsprechenden Link oder gar den genauen Zahlen weiterhelfen?
Danke und weiter so, ihr seid grossartig! :flowers
p.s. Für den genannten Zeitraum hat das BLV genau 12 tote Wildvögel gelistet und schreibt in einer Medienmitteilung vom 10.11. von "zahlreichen Vögeln"... unglaublich, aber wahr.
LittleSwan
01.12.2016, 13:12
meinst du das hier:
https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/klassische-gefluegelpest/karten-zur-klassischen-gefluegelpest/
Capreziosa
01.12.2016, 13:23
meinst du das hier:
https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/klassische-gefluegelpest/karten-zur-klassischen-gefluegelpest/
Die Karten gehen nur zurück bis zum 15.11., ich brauche aber den Zeitraum vom 07.-10.11 und die genaue Anzahl der in diesem Zeitraum an H5N8 verendeten Wildvögel in DE.
LittleSwan
01.12.2016, 13:26
sind ja nicht so viele ... anhand der Karte händisch auszählen? Ich meine, dass das in der Regel pro Standort ein Tier war, oder? (Ich zähle 7 Standorte, wenn ich mich nicht vertan habe.)
Pfandfrei
01.12.2016, 13:32
Ich habe im Netz eine Seite gefunden, auf der einige Ideen vorgestellt werden, wie man Spenden sammeln kann...
http://www.spendenideen.de/ideenkiste/
Unter anderem auch die Möglichkeit über crowdfunding....Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber könnte man dann irgendwie was machen ? Also es müsste sich ja auf einer crowdfunding Seite registriert werden und dann dem ganzen Leben einhauchen....
Capreziosa
01.12.2016, 13:37
sind ja nicht so viele ... anhand der Karte händisch auszählen? Ich meine, dass das in der Regel pro Standort ein Tier war, oder? (Ich zähle 7 Standorte, wenn ich mich nicht vertan habe.)
Vielleicht war es ein Tier pro Standort, vielleicht waren es mehrere – "vielleicht" hilft aber nicht weiter, ich brauche die exakte Zahl.
Die Karten gehen nur zurück bis zum 15.11., ich brauche aber den Zeitraum vom 07.-10.11 und die genaue Anzahl der in diesem Zeitraum an H5N8 verendeten Wildvögel in DE.
guck mal hier - weltweit, Europa und Deutschland :)
http://wai.netzwerk-phoenix.net/index.php/h5n8-chronik-2016
LittleSwan
01.12.2016, 13:50
danke für diesen Link!
Capreziosa
01.12.2016, 14:00
guck mal hier - weltweit, Europa und Deutschland :)
http://wai.netzwerk-phoenix.net/index.php/h5n8-chronik-2016
Tausend Dank!!! :bussi
Warnehof
01.12.2016, 14:09
Aus der OIE Datenbank
3. Fall Mesekenhagen 30 Hühner, 3 Gänse, 20 Enten, 2 Truthähne - davon 1 Tier erkrankt
FLI hat H5N2 festgestellt
Die Vogelgrippe hat München erreicht:
http://www.merkur.de/lokales/muenche...g-7032659.html (http://www.merkur.de/lokales/muenchen/sued/vogelgrippe-tierpark-sperrt-flamingos-weg-7032659.html)
Ob Cloppenburg oder Thalhausen, die Autobahn ist gar nicht weit!
Auf der Seite der Stadt: http://www.cloppenburg.de/wirtschaft-verkehr/verkehrsanbindung.php
Sie erreichen die Stadt bequem über die Bundesstraßen B68, B72 und B213 (E233 Benelux-Skandinavien). Cloppenburg bietet zudem einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt zu den Bundesautobahnen A1 und A29. Die Entfernung zu diesen Autobahnen beträgt ca. 10 km.
Thalhausen (München) hat mehrere Autobahnen in unmittelbarer Umgebung. Auch eine zum Bodensee!
ist dieser Artikel hier shcon aufgetaucht?
http://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/vogelgrippe-von-menschenhand-id15471646.html
JackChicken
01.12.2016, 15:22
Ich habe im Netz eine Seite gefunden, auf der einige Ideen vorgestellt werden, wie man Spenden sammeln kann...
http://www.spendenideen.de/ideenkiste/
Unter anderem auch die Möglichkeit über crowdfunding....Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber könnte man dann irgendwie was machen ? Also es müsste sich ja auf einer crowdfunding Seite registriert werden und dann dem ganzen Leben einhauchen....
Die Idee mit dem Growdfunding finde ich gar nicht schlecht, wollen wir weiterhin, mehr Leute ansprechen,...
Zum einen hab ich von Kritikern gehört: "Betrug, das geht auf ein Privatkonto", "da steht ja nur ein kleiner Verein dahinter" blablabla
Hier ein schönes Beispiel einer Spendensammlung via Growdfunding für eine Milchtankstelle:
http://www.agrarheute.com/news/crowdfunding-marketinginstrument-so-klappts
Penelope58
01.12.2016, 15:34
Barßel heisst der Ort, in dem ein Virus in dem Putenbestand nachgewiesen wurde (H5... und dann?). Cloppenburg ist nur der Landkreis. Liegt im Winkel von B 72 und A 28. Allerdings mit Abstand und ziemlich im Nirgendwo
Barßel heisst der Ort, in dem ein Virus in dem Putenbestand nachgewiesen wurde (H5... und dann?). Cloppenburg ist nur der Landkreis. Liegt im Winkel von B 72 und A 28. Allerdings mit Abstand und ziemlich im Nirgendwo
aber nicht weit weg von eine der grössten tiermehlfabrik europas
da kannste dir den verkehr ja selbst vorstellen
butterhexe
01.12.2016, 17:01
Verfolge eure Aktivitäten schon seit einiger Zeit. Hut ab, ihr macht es wirklich Klasse.
hab im Internet folgendes gefunden:
HANDBUCH ZUR DIAGNOSE DER AVIÄREN INFLUENZA
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32006D0437
Auszug daraus:
Die Dauer der Entwicklung von Symptomen ist abhängig vom Virus, vom Wirt und von der ursprünglichen Infektionsdosis in Verbindung mit dem Haltungssystem. Das Virus breitet sich unter Vögeln in Käfig- oder Freilandhaltung langsamer aus als in Mastgeflügelställen.
Die Idee mit dem Growdfunding finde ich gar nicht schlecht, wollen wir weiterhin, mehr Leute ansprechen,...
Zum einen hab ich von Kritikern gehört: "Betrug, das geht auf ein Privatkonto", "da steht ja nur ein kleiner Verein dahinter" blablabla
Hier ein schönes Beispiel einer Spendensammlung via Growdfunding für eine Milchtankstelle:
http://www.agrarheute.com/news/crowdfunding-marketinginstrument-so-klappts
Es geht aber aus verschiedene Gründen nicht. Matthias wird keine Zeit haben, sich dazu zu äußern, nichtsdestotrotz: Gönnen wir es denjenigen einfach, die von unserem Einsatz profitieren, auch wenn sie ihn jetzt in Frage stellen und machen weiter.
Verfolge eure Aktivitäten schon seit einiger Zeit. Hut ab, ihr macht es wirklich Klasse.
hab im Internet folgendes gefunden:
HANDBUCH ZUR DIAGNOSE DER AVIÄREN INFLUENZA
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32006D0437
Danke schicke ich Matthias per PN; damit es nicht untergeht!
Dorintia
01.12.2016, 17:41
Habe gestern problemlos auf das private PP-Konto gespendet... :laugh
butterhexe
01.12.2016, 17:46
Hatte an ihn gestern ein mail geschrieben.
Haltet mich jetzt nicht für Durchgeknallt.
Ich fahre gestern zur Arbeit und denke so darüber nach wer noch als Spender für eure Klage so infrage kommt. Da ging mir doch glatt der liebe Gott durch den Kopf. Er hat doch auch die Tiere erschaffen.
Dachte mir so, die Kirche könnte doch auch mal interesse zeigen.
Auf der Arbeit im Seniorenheim läuft mir doch der Herr Pastor über den Weg. Habe dann ein nettes kleines Aufklärungsgespräch geführt. Er versprach sich mal alles anzusehen, aber die Kirche hat gerade ein großes Projekt. Dort geht es um die Überproduktion von Lebensmitteln und die Entwicklung der Landwirtschaft. Er meinte einfach zu viele Großbetriebe.
Sind doch auch viele Gemeinsamkeiten.
siehe folgenden Bericht:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/radevormwald/landwirtschaft-in-der-bibel-und-der-realitaet-aid-1.6396086
Vielleicht ein kleiner Anreiz sich auch dort noch um Spenden zu bemühen.
Ah, super, ich hab ihm auch gemailt - schadet nichts! Deine Idee finde ich plausibel und großartig (als Atheistin ;-) )
Merkwürdig, die Maßnahmen zur Marktbereinigung kommen immer passend zu dem Zeitpunkt, wo ein Geflügelbetrieb erkennt, ob er seine Tiere noch zum Fest vermarkten kann oder ob auch über die TSK Einnahmen realisiert werden müssten.
Petra Maria
01.12.2016, 18:05
<info, weswegen nicht geimpft wird:
http://www.agrarheute.com/wissen/vogelgrippe-gefluegel-geimpft?utm_source=agrarheute&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=ah-newsalarm&utm_content=2016-12-01
Ich kann mir nicht helfen, bei mir bleibt trotzdem immer nur "Handelshemmnisse" hängen und "vorbeugend töten...."...
LG
Petra Maria
Habe gestern problemlos auf das private PP-Konto gespendet... :laugh
das haste gut gemacht provieh hat schon angst das er auf dem rest sitzenblebt -was sicher nicht passieren wird
hallo petra maria
wie du sicher gelesen hast kann auch die h5+h7 übertragung durch wind und staub erfolgen
deswegen ist ja alles so sinnlos die keulen die armen tiere dann reissen sie die tore auf schütten mit radlader
die tiere in offene container dann schaffen sie den ganzen hochbelasteten mist raus und lagern den unter freien himmel angeblich unter einer plane da kommt dann kein virus raus -nur bei den hobbyhaltern ist alles nicht richtig
butterhexe
01.12.2016, 18:29
Interessant ist doch auch, dass es bereits im Mai 2016 eine "Zweite Verordnung zur Änderung der Geflügelpest-Verordnung" gab.
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2016/0201-0300/221-16.pdf?__blob=publicationFile&v=1
wattwuermchen
01.12.2016, 18:31
Boah klasse! Von gestern auf heute sind aber viele Spenden eingegangen, toll :)
Können wir mal einen Zwischenstand haben spendenmäßig? Bzw wieviele Leute noch benötigt werden theoretisch...
vorhin haben noch 2650 euro gefehlt das sind 53 spender a 50 euro die noch fehlen
Oha! Nur noch?! Wow, Leute, Respekt, das ging ja schnell (hab die letzten Tage kaum zeit gehabt, hier zu lesen)
Miss Boogle
01.12.2016, 19:19
@butterhexe
@all
Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien aber ich verstehe da was nicht:
Bereits im Mai diesen Jahres wurde dieses Papier umgeändert? Zuerst hörte sich das ganz gut an - Freilandhaltung bzw Freilandveranstaltungen - und dann
Tötung
Aufstallung
Beseitigung
...stehe ich auf dem Schlauch oder "wussten" die schon was kommt und brauchten nur noch ein offizielles "go"???
Auf NDR kommt grad Bericht über GünterFielmann... Brillen...grosser Tierschützer... könnt ihr den uns Boot holen...
Gäääänschen
01.12.2016, 19:44
vorhin haben noch 2650 euro gefehlt das sind 53 spender a 50 euro die noch fehlen
ja das stimmt, hier darf aber nix gesagt werden, deswegen aktualisiere ich immer unter untenstehender Seite von Cimbria
Mittlerweile hat sich auch der ein oder andere Rassegeflügelzüchter beteiligt, worüber wir sehr froh sind, auch gibt es noch Aufrufe auf anderen Plattformen, wir kämpfen um die Sache, da müssen alle zusammen halten
Wir können jetzt loslegen, aber darüber wird Mathias berichten
Moritz83
01.12.2016, 19:44
Schleswig-Holstein Magazin - jetzt! Herr Mettenleiter bekommt Gegenwind :)
Tante Edith: ... und zeigt sich uneinsichtig. Aber offenbar tut sich etwas und der Gegenwind wird stärker :jaaaa:
Schnickchen
01.12.2016, 19:55
Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn er einsichtig gewesen wäre.
Hab mich nun an die Redaktion der Zeitung gewandt, da das Ministerium nicht antwortet, vielleicht nehmen diese das mit dem Bodenseewasser mal auf.
OT: heute überwiesen kann noch nicht da sein.
Allerdings kann keine Antwort auch eine Antwort sein!
Dann traue ich nicht mehr - GsD koche ich das Hühnertrinkwasser aus der Wasserleitung (Bodenseewasser) ab, da die Hühner ja kein Oberflächenregenwasser ja mehr bekommen, aber was wird mit dem Wasser für Babys und Pflegebedürftigen? Der Virus kann laut den Einstallungsfreunden doch MUTIEREN - vielleicht mutiert er beim Menschen - wegen Virenwasser- nicht beim Huhn und dann???
Von den Verantwortlichen kam bisher keine Warnung, das Wasser vom Bodensee abzukochen aber Einstallen wegen der Viren am Bodensee, das passt nicht!
hallo petra maria
wie du sicher gelesen hast kann auch die h5+h7 übertragung durch wind und staub erfolgen
deswegen ist ja alles so sinnlos die keulen die armen tiere dann reissen sie die tore auf schütten mit radlader
die tiere in offene container dann schaffen sie den ganzen hochbelasteten mist raus und lagern den unter freien himmel angeblich unter einer plane da kommt dann kein virus raus -nur bei den hobbyhaltern ist alles nicht richtig
Ich bin gerade zurück aus Kiel, wo wir bei einer "Infoveranstaltung" initiiert von Dr Habeck mit
Prof. Dr.Dr.h.c. Mettenleiter waren.
Werde nachher noch ausführlicher berichten - aber zu diesem Punkt schon mal schnell: die Frage wurde auch gestellt. Frau Dr Wallner (ihr erinnert Euch, die Dame im Ministerium Fachbereich Veterinärwesen, der wir zu Beginn der Aufstallverordnung zahlreiche Fragen schickten, die nie beantwortet wurden) beantwortete es so, dass:
"die Kadaver ja zuvor desinfiziert worden und somit beim verladen nass gewesen seien, wodurch es nicht zu Staubaustrag gekommen sein könne" ......Sie verschwieg dabei, dass (zumindest gehe ich davon aus, dass ihr das als Veterinärin bewusst sein muss), ein toter Körper noch sehr lange laufend Körperflüssigkeiten ablässt, die man wohl im Körper beim Desinfizieren schlecht hätte erreichen können.
Pfandfrei
01.12.2016, 20:05
ich weiss nicht ob wir den Artikel schon hatten, aber der Zoo Hannover hat auch aufgestallt....
http://www.goettinger-tageblatt.de/Welt/Der-Norden/Uebersicht/Vogelgrippe-Zoo-Hannover-bringt-Voegel-in-Gehegen-unter
Gäääänschen
01.12.2016, 20:23
2.423,52
Petra Maria
01.12.2016, 20:28
Interessant ist doch auch, dass es bereits im Mai 2016 eine "Zweite Verordnung zur Änderung der Geflügelpest-Verordnung" gab.
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2016/0201-0300/221-16.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Da kannst du mal wieder sehen, wie vorausschauend unsere Regierung denkt und handelt, zum Wohle ihrer Schäfchen. Die wussten schon im Mai, dass im November H5N8 grassieren wird....Uns Praktiker hat das Virus kalt erwischt. *Ironie*
LG
Petra Maria
Petra Maria
01.12.2016, 20:34
Aktuelle Entwicklungen:
http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Vogelgrippe-Entwarnung-Tierpark-Hagenbeck-oeffnet-wieder-id39696787.html
LG
Petra Maria
2.423,52
2323,52 mindestens jetzt ;-)
Petra Maria
01.12.2016, 20:39
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/vogelgrippe-mindestens-zwei-seeadler-an-h5n8-gestorben-aid-1.6435122
450 infizierte Tiere....Zigtausende gesunde "vorbeugend" getötet. Schon klar: wer tot ist, kann nicht krank werden und den Erreger nicht weiter transportieren. Ich könnte k......!
Positiv: "nur" zwei Tierfabriken sind betroffen. Na, das ist doch toll!!! *Ironie*
LG
Petra Maria
deren gefiederte Familienmitglieder niemand ersetzen könnte - nicht mit Geld und auch sonst nicht.
Petra Maria
01.12.2016, 20:41
wie war das nochmal mit den betroffenen Vögeln/Vogelarten?
Die meisten ernähren sich im/aus dem Wasser:
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/vogelgrippe-mindestens-zwei-seeadler-an-h5n8-gestorben-aid-1.6435122
LG
Petra Maria
So, jetzt also eine kleine Kurzzusammenfassung aus Kiel:
Einige von Euch haben vielleicht eben (19.45 auf NDR nach dem Fielmann Beitrag) den Bericht über die Veranstaltung gesehen.
Geladen und anwesend waren alle möglichen Vereine, Verbände, Vertreter - überwiegend aus den Bereichen Hühnerhaltung, Umweltschutz, Naturschutz, Ornithologie et. und ein ein paar Vertreter der Geflügelwirtschaft, die aber nur als Zuhörer auftraten.
nach der Begrüssung fasste Mettenleiter kurz die aktuelle Sachlage zusammen - die Statements wiederhole ich jetzt nicht - inhaltlich dasselbe, was wir immer lesen und hören.
Dann gab es jeweils für ca 30 Minuten Fragerunden zu den Themen Aufstallung, Eintragswege und Impfung - wobei letztere nur noch kurz angerissen werden konnte, da die Zeit um war.
Habeck hatte das so geplant und umgesetzt, dass immer 3 Leute nacheinander ihre Frage formulieren konnten und Mettenleiter sie dann quasi zusammen beantwortete. Das war natürlich geschickt geregelt, denn so ließen sich konkrete Nachfragen, wenn die Beantwortung pauschal oder aber an den wirklich interessanten Punkten vorbei war, Nachfragen kaum möglich waren - ein odr zwei mal per Zwischenruf - aber auch da ging die Benatwortung über die bekannten, allgemeinen Argumente und Floskeln nicht hinaus.
Eine konkrete Aussage bekam ich zur Frage dessen, was nun eigentlich alles bei TSIS gelistet wird:
Also im TSIS - wo wir ja unsere Fallzahlen raus beziehen, werden alle Tiere pauschal erfasst, die H5 oder H7 positiv gestestet und von Löffler bestätigt wurden. Also auch Tiere, die H5N2 oder so getestet wurden - im Prinzip alle hoch- und niedrigpathogenen Befunde. Ergo können wir im Prinzip aus dem TSTS nicht ersehen, wieviele H5N8 Fälle denn nun tatsächlich unter den gelisteten, sowieso nicht sonderlich vielen Wildvögeln und Hausgeflügelbeständen waren.
Was mir richtig sauer aufstieß war die Aussage von Habeck, als er sinngemäß gefragt wurde, ob diese Maßnahmen nicht angesichts der wenigen Fallzahlen übertrieben seien: Er äußerte die These dass es ja genau so gut sein könne, dass es nur deshalb so wenige Fälle seien, WEIL die Maßnahmen greifen. Immerhin hätte es zum Glück nur rund 100000 Tiere getroffen. Ich habe das Gefühl, irgendwie denkt da keiner mehr darüber nach, dass er es mit individuellen LEBEWESEN zu tun hat, von denen JEDES EINZELNE Schmerz und Leid fühlen kann. Irgendwie sind diese armen Tiere nur noch eine anonyme Masse "Produktionsrohstoff" und das einzige Ziel heisst: "wirtschaftlichen Schaden begrenzen/wirtschaftlichen Erfolg sichern - koste es (Tierleid) soviel es wolle".
mehrfach betonte Habeck bei Hinweisen aus dem Auditorium, dass man Hobbyhühner sicherer draußen vor dem Virus bewahren könne, mit den Worten: wenn dann bei denen das Virus nachgewiesen würde, wären ja nicht nur die paar Hühner betroffen, sondern alle nachbarn wären mit die Leidtragenden und dabei seien auch Wirtschaftsbestände - wir müssen in solchen Ausnahmesituationen einfach solidarisch sein - das scheint mir ohnehin ein Wort zu sein,w as er sehr gerne gebraucht.
Allerdings bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass Solidarität auf gegenseitigkeit beruht - hier scheint Solidarität gleich gesetzt zu sein mit Einbahnstraße......
Mettenleiter bestätigte die Ausführungen der FU, dass das Virus draußen unter dem EInfluss von UV deutlich schneller kaputt gehe. Darum "gäbe es auch im Sommer in der Sonne diese AUsbrüche nicht so und die Menschen bekämen auch die Grippe immer im Herbst"
Aha! ...ja, auch hier war ein Nachhaken nicht möglich. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Mettenleiter das Tageslicht im Herbst und Winter wirklich für strahlungsfrei hält und es fällt mir schwer zu glauben, dass ihm nicht bewusst ist, dass die Menschen im Herbst schlicht aus Gründen der Witterung ständig in ihren 4 Wänden, statt an der frischen Luft sind.
Mehrfach wurde von mettenleiter im Verlauf der Veranstaltung untergebracht, dass dieser AUsbruch deutlich (und unerwartet) heftiger sei, als die in den Vorjahren und dass man dem eben nur mit AUfstallen entgegenwirken könne, um die Hausgeflügel vor dem Virus zu schützen.
...und hier jetzt die Schilderung meines persönlichen Eindrucks/Gefühls zu diesem Punkt:
Es wurde nicht betont und ausdrücklich so gesagt, aber im Unterton kam durch, dass man, sollte es sich weiter so immer heftiger entwickeln, müsse man politisch auch über eine generelle Aufstallung nachdenken. Wie gesagt - das war ein leiser Unterton, der nicht geeignet ist, durch Zitate unterlegt für Argumentationen herzuhalten, aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass genau das, eine generelle Aufstallung von Geflügel ein Ziel im Hintergrund ist.
"Gefühl Ende" ;)
Die mehrfache Nachfrage von Ornithologen, ob denn der Mist aus den Geflügelställen regelmäßig beprobt würde (Eintragswege) umschiffte Mettenleiter zunächst mehrfach, indem er auf den Mist von kontaminierten Beständen einging und dann auf Kotproben aus der Natur von Wildvögeln. Ich glaube kaum, dass er die Frage wirklich nicht verstanden hat - die taucht ja nicht zum ersten Mal auf. Irgendwann, da mehrmals nachgehakt wurde, erwähnte er dann, dass es keine veranlassung gäbe, den Mist aus gesunden Beständen zu beproben, bevor er auf den Acker ginge, da das Virus ja nachgewiesenermaßen nicht in den Beständen vorhanden sei.
Diverse Nachfragen zu den Asientheorien etc. beantwortete er mehrfach damit, dass er sich da nicht auskenne, da sein Institut für Deutschland zuständig sei.
Naja, so ging es eigentlich zu jedem Punkt der angesprochen wurde, weiter.
Im Prinzip nichts wirklich Neues und wie bisher schon immer bekannt, absolut kein Interesse, auch nur daran zu denken, statt der Wildvogeltheorie auch mal die Geflügelwirtschaftstheorie näher zu untersuchen. Aber da habe ich auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.
Ach ja, sämtliche Aussagen, die rund um "Grippeimpfung warum nicht" gemacht wurden, könnte man im Prinzip gleich mal wortwörtlich dem Gesundheitsministerium präsentieren mit der AUssage: verbietet die Grippeimpfung und deren Bewerbung alljährlich im WInter - das ist gefährlich!
Wäre mal interessant, was die Pharma da an Gegenargumenten bringt. Wäre bestimmt spannend, einen Proimpfer der Industrie mal mit dem Antiimpfer vom FLI auftreten zu lassen ?
Ansonsten - ich werde jetzt erstmal Abendbrot essen - wenn mir noch was einfällt, schiebe ich es nach ;)
Miss Boogle
01.12.2016, 21:07
Danke Tanny.
danke tanny für den in stichpunkten zusammengefassten bericht war sehr informativ
aber ich denke auch die wollen immerwärende aufstallung
ich hoffe sie kommen damit nicht durch
denn das ist das ende der alten rassen egal ob hühner enten oder gänse
Danke tanny für deinen Einsatz.
Ich hoffe sehr (ausnahmsweise) dass dein Gefühl dich trügt :/
Hühnerhuhn
01.12.2016, 21:36
Hallo,
weiß noch jemand wo der Orginallink zum Infoblatt H5N8 Grund zu Panik?
LG Hühnerhuhn
Hühnerhuhn schau auf die Infoseit - da sind alle Pressesachen verlinkt unter Zahlen Daten Fakten
Saatkrähe
01.12.2016, 21:42
@ Vinny - da hoffst Du vergeblich.
@ Tanny - vielen herzlichen Dank auch für diesen Einsatz !!
Ich bin schon lange der Meinung, daß, ums mal allgemein zu halten, Leute in hohen Positionen zu bestimmten Zeiten öffentlich Rechenschaft ablegen müssen sollten. Und zwar unter Eid. Beginnend damit, daß die Hauptfragen aufgelistet, nur mit JA oder NEIN beantwortet werden dürfen. Und erst dann Frangen, die dann ausführlicher beantwortet werden können/dürfen.
saatkrähe
so möchte ich das auch haben
politiker sollten zu antworten verpflichtet werden
denn sie sind rechenschaft schuldig - uns allen
Saatkrähe, wie meinen?
Weißt du schon mehr?
birgit23
01.12.2016, 21:58
Das mit dem Stall in Barßel
"st... zum Himmel"
Wir wohnen in der Nähe von CLP und gehören keinem Geflügelzüchterverein an, haben aber von einem Bekannten gehört, das die Vereine hier in der Ecke alle "eine Krawatte haben" und auch dabei sind, eine Klage vorzubereiten. Es scheint sich einiges zu tun.
Lg
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
***altsteirer***
01.12.2016, 21:59
Ich hatte unlängst eine Unterhaltung mit einem Fahrer von einer Tierkörperbeseitigungsanlage.
Ich: "Und, gibts momentan irgendwelche besondere Vorschriften zum Transport von Geflügel"
Er: "Hä, warum?"
Ich: "Na, wegen der Vogelgrippe."
Er: "Ach so. Nö, das interessiert niemanden..."
Denkt dran, wenn ihr das nächste mal 5 Minuten in der Desinfektionslösung steht... :p
Hühnerhuhn
01.12.2016, 22:02
Hühnerhuhn schau auf die Infoseit - da sind alle Pressesachen verlinkt unter Zahlen Daten Fakten
Danke, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können :-[
LG Hühnerhuhn
hallo altsteirer
habe neulich ein clip von sonem hühner kz gesehen da sind die leute im schweinsgalopp
durch die desinfektion bei mir waren die letzten tage frost und die desi lösung war EIS
ging super
Pro Federvieh
01.12.2016, 22:08
Hallo hier mein Gedächtnisprotokollvon der heutigen Veranstaltung mit Habeck und Mettenleiter
https://drive.google.com/open?id=0B3yN0ZTsVMtYTUo4S3JrV0RiLUExVm5mU1RCWkVhN FN4YS1j
Pro Federvieh
01.12.2016, 22:09
wird noch von weiteren Teilnehmern vervollständigt.
Saatkrähe
01.12.2016, 22:11
Saatkrähe, wie meinen?
Weißt du schon mehr?
Könnte man so sagen... denn: Was aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, ist wohl eine Ente! Anders ausgedrückt: Alle Zeichen sprechen dafür.
....ach DAS habe ich noch ganz vergessen - dabei ist das eigentlich zum Ende der Veranstaltung nochmal das absolute Highlight an Erkenntnis gewesen:
Dass das Nutzvieh in den Stall muss, daran ist der Verbraucher schuld!
Dr. Habeck erklärte uns, dass zwar alle Verbraucher Freiland und Co haben wollen, aber das Hühnchen im Supermarkt solle bitteschön keimfrei sein. Das ginge nun mal nur mit Stallhaltung. Und kein Verbraucher würde Fleisch kaufen, was aus einem kontaminierten Bestand kommt frei nach dem Motto "aber es ist ja geimpft" (das war in dem Zusammenhang mit der Erklärung, dass die Impfung zwar die Symptome verhindere, aber die Viren trotzdem infizieren würden - also mit anderen (meinen) Worten, das Vorbild der Impfung - unser Immunsystem - ist eine absolute Fehlkonstruktion der Natur.....)
Es ist sowas von zum Heulen - Danke, dass Ihr dabei wart!
Pro Federvieh
01.12.2016, 22:16
Im Anschluss an die Veranstaltung hatten Prof. Lorenzen und @provieh Mathias Güthe von Eurem Klageteam ein Treffen mit dem obigen Abgeordneten. Davon kann ich nicht viel posten. Die FDP wird in kommenden Landtagsdebatten diverse Fragen stellen. Viele davon aus dem Hüfo. Am Rande der Veranstaltung erfuhren wir, dass unsere Filmchen "Danke Robert und Danke Thomas" den Betroffenen bekannt sind, auch der FDP Fraktion übrigens.
Nicolina
01.12.2016, 22:18
@Mathias @Kirstin- Danke!
(Ich habe keine Antworten der TV-Köche erhalten und auch der Bauernverband/ Brandenburg hat nicht reagiert.)
Ich hatte unlängst eine Unterhaltung mit einem Fahrer von einer Tierkörperbeseitigungsanlage.
Ich: "Und, gibts momentan irgendwelche besondere Vorschriften zum Transport von Geflügel"
Er: "Hä, warum?"
Ich: "Na, wegen der Vogelgrippe."
Er: "Ach so. Nö, das interessiert niemanden..."
Denkt dran, wenn ihr das nächste mal 5 Minuten in der Desinfektionslösung steht... :p
Darf ich das auf dn Emotionsseiten mit Hinweis auf diesen beitrag (beitragsnummer, link Forum) zitieren?
Gäääänschen
01.12.2016, 22:24
@Mathias @Kirstin- Danke!
(Ich habe keine Antworten der TV-Köche erhalten und auch der Bauernverband/ Brandenburg hat nicht reagiert.)
Der Bauernbund Brandenburg engagiert sich gegen die Aufstellungspflicht.Nicht zu verwechseln mit Bauernverband.
tanny da siehste mal wie macht den grünen gernegross in sh korumpiert
bei solchen sprüchen hätten ihn die anderen grünen früher geteert und gefedert
Hallo hier mein Gedächtnisprotokollvon der heutigen Veranstaltung mit Habeck und Mettenleiter
https://drive.google.com/open?id=0B3yN0ZTsVMtYTUo4S3JrV0RiLUExVm5mU1RCWkVhN FN4YS1j
Also wenn ich das so lese, was die da von sich geben, dann können wir nur zusehen dass die Klage eingereicht wird und dabei dann auch die frage des Verursachers geklärt wird, damit kein Lobbyist mehr die Möglichkeit hat die Schuld von sich auf andere zu lenken! Ich glaube es ist echt fünf vor zwölf.........sonst kommen die noch damit freilandgeflügel zu verbieten!
Ich glaube es reicht, Zeit für ALLE aufzuwachen!
Lobbyismus an allen Ecken und Enden, ich dachte es ist nur Thema der nächsten Wahl ;-)
Pro Federvieh
01.12.2016, 22:26
Gedächtnisprotokoll neu es fehlte etwas
https://drive.google.com/open?id=0B3yN0ZTsVMtYVk4xaGNTSmdxNkRVcWZaUFljdGF6W HNlYlZr
Nicolina
01.12.2016, 22:27
Der Bauernbund Brandenburg engagiert sich gegen die Aufstellungspflicht.Nicht zu verwechseln mit Bauernverband.
..noch mal schnell nachgeguckt...ja- habe an den BauernBUND geschrieben..puh
***altsteirer***
01.12.2016, 22:32
hallo altsteirer
habe neulich ein clip von sonem hühner kz gesehen da sind die leute im schweinsgalopp
durch die desinfektion bei mir waren die letzten tage frost und die desi lösung war EIS
ging super
Naja, frostempfindlich ist das Virus ja glücklicherweise auch. Viel Spaß beim Schlittschuh laufen ;)
Was ich da aus dem Protokoll herauslese, erschüttert mich....
besonders der letzte Absatz!
***altsteirer***
01.12.2016, 22:36
Darf ich das auf dn Emotionsseiten mit Hinweis auf diesen beitrag (beitragsnummer, link Forum) zitieren?
Sicher doch!
@provieh Dein Gedächtnis ist gigantisch!
Ich habe meine "Erlebnisberichte" und Dein Gedächtnisprotokoll (als link) auf der Emotionenseite ganz unten untergebracht.
Nicolina
01.12.2016, 22:39
...:( "hygienische Haltung"...
Pro Federvieh
01.12.2016, 22:44
Ich habe hier nicht lesen können und schaffe das jetzt auch nicht mehr. Es soll irgendwie Unmut wegen des privaten Kontos aufgekommen sein, Das war wichtig damit wir schnell genug sammeln können. Hätten wir die Vorstandssitzungen von PROVIEH oder besser noch des BDRG abwarten sollen? Ich bin aber jederzeit bereit nach Anmeldung das Konto und Paypal prüfen zu lassen. Nicht gerade durch gsgs (alte Rivalität rostet nicht auch wenn Du sehr moderat geworden bist) Aber durch Leute die ich eindeutig zuordnen kann. Die Mods hier z.B. oder Susanne, oder Tanny, Hanne Vamperl, Okina sucht euch wen aus.
Da kann ich nur Zustimmen. Es ist erschütternd, was dort von sich gegeben wurde am Ende. Das zeigt leider, wie weit manche Politker sich von der Natur entfernt haben(Ironisch, dass es ausgerechnet ein Grüner ist, von dem man doch eigentlich das Gegenteil erhofft). Tiere gehören in die Natur und nach draußen. Nicht in einen abgeriegelten und sterilen Stall.
Man muss dazu einfach nur mal zuschauen, wie Hühner, Kühe, Schweine etc. sich freuen, wenn die raus können und sich bewegen dürfen. Es ist eine wahre Freude und Balsam für die Seele.
Außerdem fragt man sich doch, wie haben die Vögel und die Menschen nur die letzten tausende Jahre überlebt OHNE Desinfektionswannen vor dem Stall und Ganzkörperschutz :(.
Nicolina
01.12.2016, 22:48
Von Unmut habe ich nichts mitbekommen..es wurde nur einmal erwähnt, dass es ein "privates" Konto sei.
Für mich braucht nichts geprüft werden!!
hallo provieh lass die anderen reden und abwarten
siehst ja ihr seid die einzigen die wirklich weiterkommen im thema
also weiter so
mit hochachtung für eure arbeit die den armen tieren zugutekommen soll
Nicolina
01.12.2016, 22:50
also weiter so
100% ige Zustimmung!
Von Unmut habe ich nichts mitbekommen..es wurde nur einmal erwähnt, dass es ein "privates" Konto sei.
Neee, quatsch, absolut nicht im Hüfo! Das war ein Kommentar, der sich auf eine Akquise außerhalb des Hüfos bezog. Kann ja jemand zweifeln, steht den Leuten ja frei - dann beteiligen sie sich halt nicht. Nicht verunsichern lassen, MAthias, alles gut!
Hühnerhuhn
01.12.2016, 22:56
also weiter so
Das sehe ich 100%tig auch so
LG Hühnerhuhn
Pro Federvieh
01.12.2016, 22:57
@tanny Danke, Das lag an meinem Gehirnaußenspeicher, in Fachkreisen auch Spickzettel genannt, ergänzt Du bitte um Deines - Danke. war übrigens nett, Dich mal nonvirtuell kennenzulernen.
@ all Eure Tanny war richtig gut, das galt aber auch für Regina Jäger, Elisabeth Petras (obwohl sie den Zuhörer auch gern überfordert), Prof. Lorenzen und den Orni. Koop.
Der Angriff auf Dr. Reiß war von mir übrigens erwartet worden. Das RH ein Grüner ist, musste ich (völlig wertungsfrei) noch einmal ins Protokoll schreiben. es hat mich betroffen gemacht. Ich hörte vorher dass er richtig sauer sei, dass er sich als Grüner missverstanden fühle und ja nicht anders könne ob der Faktenlage.
Und hier die Botschaft an ihn, er liest ja mit:#
Gesetzeslage ist das eine, Auslegung das andere. Sie sollten mal mit ihrem kollegen aus Niedersachsen konferieren. Vorauseilnder Gehorsam ist nicht gefragt. Das schlimmste und ungrünste ist aber Ihre innere Einstellung. Davon zu reden, das niemand eine geimpfte Gans essen wolle und die Umstände ja zu einer hygienischen Haltungsform zwingen würden (könnten) ist ungrün und unkritisch. Es sollte auch ihnen auffallen, dass der taxierte beginn der Problematik in den 70 ern mit dem Aufkommen der massentierhaltung und dem globalisierten Handel zusammenfällt.
Spätestens wenn Ihr vorgehen im Parlament von CDU und FDP gelobt wird(so geschehen) sollte Ihnen ein Licht aufgehen. Ich denke Sie werden gesehen haben, wie ich während der versammlung die grüne Krawatte ablegte und die gelb-blaue umlegte. Beste Grüße ein Wechselwähler ich habe fertig
Pro Federvieh
01.12.2016, 22:59
OK bin nicht verunsichert Danke und Gute Nacht
Ich bin in meinem Bundesland auch schon aus der entsprechendne Partei ausgetreten. Man wird halt genau so flexibel wie die Politiker selbst, nech?! ;-)
Pro Federvieh
01.12.2016, 23:02
@ stefanie verzeih die Rechtschreibung (ist aber auch eine homage an Trappatoni da passt es) Spieler haben Köpfe wie Flasche leer - würde hier auch gut passen. Und was denken Habeck auch.
hekareitsals
01.12.2016, 23:05
Hallo
Ich bin auch sehr froh und dankbar dass ihr so aktiv seid :jaaaa:. Vielen Dank !!! Ich wünschte dass ich mehr spenden könnte als ich es getan habe, aber es reicht am Monatsende kaum. Deshalb ist meine Spende etwas kleiner ..... aber jeder Euro zählt, nicht wahr?
Mir ist noch etwas eingefallen.
Fernsehköche .... ok. Aber was ist mit den Kabarettisten und Satirikern? Ich denke da an Dieter Nuhr, Ingo Appelt, Torsten Sträter, Michael Mittermeier, Carolin Kebekus und co. ..... Urban Priol....
Ein Sänger wie Reinhard Mey ist auch immer sehr kritisch .... diese Leute haben viele Zuhörer. Vielleicht könnte man die mal auf dieses Thema stoßen?
Nicolina
01.12.2016, 23:08
Spieler haben Köpfe wie Flasche leer - würde hier auch gut passen. Und was denken Habeck auch.:laugh..schön, dass du nach einem solchen Tag noch soviel Humor hast!
***altsteirer***
01.12.2016, 23:09
Ich wünschte dass ich mehr spenden könnte als ich es getan habe, aber es reicht am Monatsende kaum. Deshalb ist meine Spende etwas kleiner .....
... und ist so doch irgendwie doppelt so viel "wert" :jaaaa:
Danke!
Das "private Konto" wurde auf einer Facebookseite "Bruteier und Geflügelbörse" als unseriös angesehen, weiterhin wurde da die ganze Aktion verrissen, die leute wollen "Zur Sicherheit ihrer Hühner" lieber aufstallen!
Das hatte nichts mit dem Hüfo zu tun.......
Saatkrähe
01.12.2016, 23:11
http://www.huehner-info.de/forum/images/misc/quote_icon.png Zitat von Vamperl http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=1476404#post1476404)
Über Erschütterung bin ich längst hinaus. Seit Wochen plagt mich eine unbändige WUT. Die Grünen sind für mich endgültig erledigt. Selbst viele Leute aus meinem Freundes- und Familienkreis, die nichts mit Geflügelhaltung zu tun haben, sind mächtig erbost bis wütend. Wie kann ein sogenannter Grüner die Offensichtlichkeiten nicht wahrnehmen, oder vielleicht ganz bewußt ignorieren. Pfui !
Saatkrähe
01.12.2016, 23:13
Ich brauche keine Kontokontrolle - ich will, daß meine Hühner raus dürfen !!
Nicolina
01.12.2016, 23:13
Hallo
. Deshalb ist meine Spende etwas kleiner ..... aber jeder Euro zählt, nicht wahr? Absolut! Und über die Höhe muss sich niemand rechtfertigen- Das gespendet wurde, ist das was zählt.
Mir ist noch etwas eingefallen.
Fernsehköche .... ok. Aber was ist mit den Kabarettisten und Satirikern? Ich denke da an Dieter Nuhr, Ingo Appelt, Torsten Sträter, Michael Mittermeier, Carolin Kebekus und co. ..... Urban Priol....
Ein Sänger wie Reinhard Mey ist auch immer sehr kritisch .... diese Leute haben viele Zuhörer. Vielleicht könnte man die mal auf dieses Thema stoßen?
..ich suche die auch mal auf fb..
***altsteirer***
01.12.2016, 23:16
Das "private Konto" wurde auf einer Facebookseite "Bruteier und Geflügelbörse" als unseriös angesehen, weiterhin wurde da die ganze Aktion verrissen, die leute wollen "Zur Sicherheit ihrer Hühner" lieber aufstallen!
Was soll das ganze eigentlich?! Der Spendenempfänger ist namentlich bekannt, zeigt öffentlich sein Gesicht, ist seit Jahren in Verbandsfunktion, der Wohnort ist bekannt.
Er und seine Frau kämpfen hier mit einer Inbrunst für ihre Überzeugung und die vieler betroffener Hühnerhalter.
Das wirkt für mich alles äußerst glaubwürdig!
Und wenn Dich die Nachricht doch gerade im Flieger nach Hawai erreicht, Matthias: Cheers! :prost
Nicolina
01.12.2016, 23:21
OK- danke für die Info..dann kann man das getrost ad acta legen..
Saatkrähe
01.12.2016, 23:21
Und wenn Dich die Nachricht doch gerade im Flieger nach Hawai erreicht, Matthias: Cheers! :prost
:D :bravo
Nicolina
01.12.2016, 23:24
:laugh
..und ganz ehrlich- ich würde es ihm gönnen :)
Pro Federvieh
01.12.2016, 23:28
Danke Ihr Lieben, Alle Spenden sind gleich viel wert. Ich maße mir nicht an, da eine Wertung reinzulegen. Wenn ich könnte würde ich mal alle kleinstsummen unter 20 Euro zusammenzählen. Gefühlt mindesten 1000 EUR.
Prost Markus!
Zu den zahlreichen PN zu einer weiteren Klagevorbereitung in Hagen und umzu. Das ist für mich absolut OK Melani Marfeld,Zfr. Demmler usw sind auch mit Michael von lüttwitz in ,Kontakt. Frau Prof. Dr. reiß umgekehrt auch mit "unserem" Prof. sievert Lorenzen. Und wir schließen uns gerade gegenseitig kurz. Gäääänschen kümmert sich darum. Wäre ja nun ausgesprochen blöd, wenn wir jetzt auch noch Konkurrenzdenken hätten. Melani ist übrigens fachlich sehr versiert, wer sie noch nicht kennt, möge sich www.lachshuhnzucht-herne.de ansehen.
hekareitsals
01.12.2016, 23:29
Absolut! Und über die Höhe muss sich niemand rechtfertigen- Das gespendet wurde, ist das was zählt.
..ich suche die auch mal auf fb..
Danke, das ist gut, denn ich bin nicht bei facebook :rotwerd:rotwerd
@tanny Danke, Das lag an meinem Gehirnaußenspeicher, in Fachkreisen auch Spickzettel genannt, ergänzt Du bitte um Deines - Danke. war übrigens nett, Dich mal nonvirtuell kennenzulernen.
@ all Eure Tanny war richtig gut, das galt aber auch für Regina Jäger, Elisabeth Petras (obwohl sie den Zuhörer auch gern überfordert), Prof. Lorenzen und den Orni. Koop.
g
:) Danke, dito :)
ich denke, es waren alle gut.
Und der Beitrag im NDR um 19.45 Uhr ließ ja ungewöhnlich deutlich durchklingen, dass Mettenleiter unter Druck geriet und ihm "ein heftiger Wind" entgegen wehte....
dass er häufiger mal ins Schwimmen kam - nicht, was das anbelangt, was er sagen wollte, sondern was das anbelangt, wie er es so formulieren soll, dass es noch irgendwie auf die Frage passt - oder Habeck immer, wenn es eng wurde für M. rein moderierte und entweder weiter machte, oder das Wort ergriff, um dann mit so "fluffigen" Sprüchen wie das mit dem Verbraucher von der eigentlichen Frage abzulenken - das war ja unübersehbar :)
Saatkrähe
01.12.2016, 23:31
Ich mach den Link mal gängig http://www.lachshuhnzucht-herne.de/
Hunnenvolk
01.12.2016, 23:35
Über Erschütterung bin ich längst hinaus. Seit Wochen plagt mich eine unbändige WUT. Die Grünen sind für mich endgültig erledigt. Selbst viele Leute aus meinem Freundes- und Familienkreis, die nichts mit Geflügelhaltung zu tun haben, sind mächtig erbost bis wütend. Wie kann ein sogenannter Grüner die Offensichtlichkeiten nicht wahrnehmen, oder vielleicht ganz bewußt ignorieren. Pfui !
Geht mir genau so! Ich könnte platzen vor Wut, oder besser implodieren (macht vielleicht nicht so viel Sauerei) :aerger
Pro Federvieh
01.12.2016, 23:35
Ob es auf Hawaii auch Aufstallungspflicht gibt??? Hmmm?
Übrigens Antigrün bin ich nicht wirklich und ich bin auch sonst nicht politisch irgendwie eingestellt. Minister Meyer ist ja auch grün und agiert für mich vorbildlich im rahmen seiner Möglichkeiten. Ich finde nur die Ansichten unseres Ministers ungrün und bin deshalb auf Landesebene Wechselwähler.
Herr Kumbartzky von der FDP hat dagegen meine derzeitigen Sympathien. Von den Grünen auf Landesebene (Kreisebene sieht da viel besser aus ich trenne da auch im Kopf) hat keiner jemals auf unsere Briefe geantwortet.
Der FDP Mann hat sich 1,5 Stunden Zeit für uns genommen und vor allem zugehört, was Prof lorenzen zu sagen hat. er hatte den kritischen Agrarbericht zu seiner Vorbereitung mit ins gespräch genommen. Tut mir leid Regina, das war es was mir fehlte.
Pro Federvieh
01.12.2016, 23:39
Oh Mann 5:45 muss ich wieder hoch ich muss dringend zu Bett
Saatkrähe
01.12.2016, 23:41
@ provieh - ich trenne da auch genauestens. Was mich so SEHR wütend macht und maßlos enttäuscht ist, das es ausgerechnet ein Grüner ist... Ich fühle mich nicht nur getäuscht - ich WURDE getäuscht. Genauer gesagt, nicht nur ich.
PS - Ab in die Heia - und erhole Dich gut :)
Nicolina
01.12.2016, 23:43
Danke, das ist gut, denn ich bin nicht bei facebook :rotwerd:rotwerd
Nur bei D. Nuhr war die PN Funktion offen.
an provieh
die partei ist unwichtig aber wie soll tierschutz aussehen wenn alle alten rassen aussterben
wer erhält die rassen wenn die industrielobby und mit ihnen hörige politiker
alles verhindern was artenschutz beinhaltet
frag sie einfach ob sie nur turbo hühner essen wollen und eier die reine chemikalien mixe sind
es ist aktuell wieder dioxin in eiern der industrie nachgewiesen worden
noch einen schönen nachdenklichen abend
gruss aus oberfranken
was mir gerade so einfällt:
ich habe bis heute noch niemals wirklich niemals einen Verbraucher persönlich getroffen(und ich unterhalte mich mit vielen Menschen täglich über das Thema Ernährung aus artgerechter Haltung) der (sofern er nicht Vegetarier oder Veganer ist) Fleisch vom Freilandrind, vom freien Schwein oder vom freien Huhn nicht dem Stallfleisch vorziehen würde.
Hygienische Bedenken habe ich schon gar nie bei Fleisch aus artegerechter und Freilandhaltung gehört.
Ich höre aber des öfteren Bedenken, bei Massenfleisch - weil da häufig das Wort "Gammelfleischskandale" und "Medikamentenrückstände" und "Tiermehl im Futter" von den Leuten thematisiert wird.
Ich erlebe eher, dass die Verbraucher den Worten der industriellen Tierhaltung nicht mehr glauben.....und mit Hygiene scheint es da ja auch nicht immer weit her zu sein, wenn ich da so an Dokumentationen denke über Fleischbeschau, die keine mehr ist, Eiterabszesse, die in die Wurst kommen, während der Verarbeitung runter gefallene Hähnchen, die dann wieder ans Band gehängt werden......und die Aufnahmen, die einschlägige Tierschützer immer wieder verdeckt in derartigen Massenställen machen, die sind auch dafür geeignet, das Verbrauchervertrauen in diese Art der Fleischproduktion nachhaltig zu zerstören..........
Nicolina
01.12.2016, 23:49
dem stimme ich zu @Tanny
tanny
aber genau das wird schöngeredet egal wieviele berichte und filme schon gezeigt wurden es ist nichts passiert
egal wie schlecht die tiere gehalten werden
hast du jemals eine strafandrohung oder wirkliche strafe bei diesen leuten mitbekommen
aber bei uns hobbyhaltern 30000 euro androhen und dazu ordnungswidrigkeit sagen
was ist denn dann eine richtige strafe
Nicolina
01.12.2016, 23:55
Zitat" Bei einer repräsentativen Umfrage des Landwirtschaftsministeriums gaben 89 Prozent der Befragten an, ihnen sei es „wichtig" oder sogar „sehr wichtig", dass tierische Lebensmittel aus besonders tiergerechter Haltung stammen."
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/essen-und-trinken/bio-fair-regional/labels/15604.html
Nicolina
01.12.2016, 23:58
tanny
aber genau das wird schöngeredet egal wieviele berichte und filme schon gezeigt wurden es ist nichts passiert
egal wie schlecht die tiere gehalten werden
hast du jemals eine strafandrohung oder wirkliche strafe bei diesen leuten mitbekommen
aber bei uns hobbyhaltern 30000 euro androhen und dazu ordnungswidrigkeit sagen
was ist denn dann eine richtige strafe
es ist frustrierend..merke gerade eine gewisse Resignation bei mir :(
Saatkrähe
01.12.2016, 23:59
was mir gerade so einfällt:
ich habe bis heute noch niemals wirklich niemals einen Verbraucher persönlich getroffen(und ich unterhalte mich mit vielen Menschen täglich über das Thema Ernährung aus artgerechter Haltung) der (sofern er nicht Vegetarier oder Veganer ist) Fleisch vom Freilandrind, vom freien Schwein oder vom freien Huhn nicht dem Stallfleisch vorziehen würde.
Hygienische Bedenken habe ich schon gar nie bei Fleisch aus artegerechter und Freilandhaltung gehört.
Ich höre aber des öfteren Bedenken, bei Massenfleisch - weil da häufig das Wort "Gammelfleischskandale" und "Medikamentenrückstände" und "Tiermehl im Futter" von den Leuten thematisiert wird.
Ich erlebe eher, dass die Verbraucher den Worten der industriellen Tierhaltung nicht mehr glauben.....und mit Hygiene scheint es da ja auch nicht immer weit her zu sein, wenn ich da so an Dokumentationen denke über Fleischbeschau, die keine mehr ist, Eiterabszesse, die in die Wurst kommen, während der Verarbeitung runter gefallene Hähnchen, die dann wieder ans Band gehängt werden......und die Aufnahmen, die einschlägige Tierschützer immer wieder verdeckt in derartigen Massenställen machen, die sind auch dafür geeignet, das Verbrauchervertrauen in diese Art der Fleischproduktion nachhaltig zu zerstören..........
Sind auch meine Erfahrungen. Aber mit Ausnahmen. Wirklich arme Leute können sich nichts anderes leisten. Und das Gedächtnis nach Skandalen ist kurz. Aber man müßte das Gedächtnis derer, die sich Besseres leisten können, permanent auffrischen, wach halten. Im Grunde müßte man einen Weg finden, gegen die Dauerberieselung der Werbung anzukommen. Im Falle von Geflügel, Fleisch allgemein und Wurstwaren, die wöchentliche Briefkastenwerbung, welche in Plastik verschweißt mir seit 100 Jahren auf die Nerven geht.
Hunnenvolk
02.12.2016, 00:02
*anschups* nix da, Resignation! Dem wird ein Ende gesetzt ... wenigstens ein bisschen ;)
Nicolina
02.12.2016, 00:02
Wirklich arme Leute können sich nichts anderes leisten.
Dem stehe ich mit anderen Erfahrungen ( aus meiner Sozialarbeit ) gegenüber, selbst "dort" wird oft kritisch geguckt.
Saatkrähe
02.12.2016, 00:04
Nee nee nee, Ihr beiden - es ändert sich sehr wohl etwas. Aber es dauert halt... Ich weiß nicht wie alt Ihr seid.. Aber in den 60er und 70er Jahren hätten wir damals im Leben nicht für möglich gehalten, daß sich in Sachen Atomenergie, Frauenrecht je etwas ändern würde. Bleibt zuversichtlich !! Nur wenn man WIRKLICH etwas WILL und dran bleibt und immer wieder darüber spricht und aufdeckt, kommt man auch ans Ziel. Glaubt es mir - 'die' müssen sich bald warm anziehen :)
Saatkrähe
02.12.2016, 00:07
http://www.huehner-info.de/forum/images/misc/quote_icon.png Zitat von Saatkrähe http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=1476479#post1476479)
Wirklich arme Leute können sich nichts anderes leisten.
Dem stehe ich mit anderen Erfahrungen ( aus meiner Sozialarbeit ) gegenüber, selbst "dort" wird oft kritisch geguckt.
Na klar- ich wollts kurz halten. Genauer gesagt ist es so, das arme Familien oft so sehr zu kämpfen haben, daß ihnen keine Energie bleibt, sich auch noch um 'sowas' zu kümmen. Du weißt schon wie ich das meine, gell ?!
Nicolina
02.12.2016, 00:07
Nee nee nee, Ihr beiden - es ändert sich sehr wohl etwas. Aber es dauert halt... Ich weiß nicht wie alt Ihr seid.. Aber in den 60er und 70er Jahren hätten wir damals im Leben nicht für möglich gehalten, daß sich in Sachen Atomenergie, Frauenrecht je etwas ändern würde. Bleibt zuversichtlich !! Nur wenn man WIRKLICH etwas WILL und dran bleibt und immer wieder darüber spricht und aufdeckt, kommt man auch ans Ziel. Glaubt es mir - 'die' müssen sich bald warm anziehen :)
;D..so dick bin ich nun auch nicht ;)
47 Jahre- also kein Küken mehr :)
Jupp- weiß wie du das meinst.
butterhexe
02.12.2016, 00:09
Auf der anderen Seite stehen Geldgierige Investoren. Überlegt mal im Seniorenheim stehen pro Kopf und Tag etwas über 4 Euro für die Verpflegung der Senioren zur Verfügung.
Saatkrähe
02.12.2016, 00:11
*kreisch* :D Ich meinte Dich und (glaube) ae500fr
Hunnenvolk
02.12.2016, 00:18
Auf der anderen Seite stehen Geldgierige Investoren. Überlegt mal im Seniorenheim stehen pro Kopf und Tag etwas über 4 Euro für die Verpflegung der Senioren zur Verfügung.
Kenn ich! Ich Sitz grad in solch einer Einrichtung, neben dem Kopierer und kopier mir den Aushang solange wie Papier kommt. Solange bis der letzte Haushalt in meiner erreichbaren Umgebung so ein Exemplar bekommen und von "unserer Sache" gehört hat!!!
Nicolina
02.12.2016, 00:25
Kenn ich! Ich Sitz Grad in solch einer Einrichtung, neben dem Kopierer und kopier mir den Aushang solange wie Papier kommt. Solange bis der letzte Haushalt in meiner erreichbaren Umgebung so ein Exemplar bekommen und von "unserer Sache" gehört hat!!!
1a!
@Saatkrähe :D
Aber um beim Thema zu bleiben- und da sich "hier" viele S-Her äußern, wäre eve ein zeitnahes Treffen nicht verkehrt? Im persönlichen Gespräch könnten u. U. noch weitere Ressourcen entdeckt werden.
Sind auch meine Erfahrungen. Aber mit Ausnahmen. Wirklich arme Leute können sich nichts anderes leisten. Und das Gedächtnis nach Skandalen ist kurz. Aber man müßte das Gedächtnis derer, die sich Besseres leisten können, permanent auffrischen, wach halten. Im Grunde müßte man einen Weg finden, gegen die Dauerberieselung der Werbung anzukommen. Im Falle von Geflügel, Fleisch allgemein und Wurstwaren, die wöchentliche Briefkastenwerbung, welche in Plastik verschweißt mir seit 100 Jahren auf die Nerven geht.
:) boah, bist Du schon alt ;)
Das mit den Menschen, die sich das nicht leisten können - da gebe ich Dir eingeschränkt Recht. Ich kenne solche und solche. Ich kenne welche, die kaufen das Massenprodukt in unveränderter Menge aus Kostengründen (würden aber, wenn sie es sich leisten könnten, auch lieber auf anderes Fleisch zurück greifen) und ich kenne einige, die sich das ebenfalls bei gleichbleibendem Konsum (täglich) nicht leisten könnten, die aber kosequent sagen: ich unterstütze diese Tierquälerei nicht mit meinem Geld - ich esse nur noch 1 x die Woche Fleisch, aber dann aus "glücklicher Haltung" - wobei das gar nicht zwangsläufig Bio sein muss. Im übrigen kann man auch schon an deutlich "glücklicheres" Fleisch zu erschwinglichen Preisen (im Vergleich zu Bio aus dem Biosupermarkt oder dem Supermarkt) kommen, wenn man den Zwischenhandel ausschlatet und direkt bei dem Erzeuger kauft, dessen Betrieb man sich idealerweise auch mal persönlich anschaut. Beim bauern um die Ecke geht das nämlich noch.
Und wenn ich dann "meinen" Bauern gefunden habe, dann kann ich oft seine Produkte direkt an seinem Stand auf dem Wochenmarkt bekommen (falls ich nicht auf dem Land wohne)
Nicolina
02.12.2016, 01:02
Diese Petition https://www.change.org/p/christian-schmidt-keine-stallpflicht-f%C3%BCr-gefl%C3%BCgel?recruiter=190013931&utm_campaign=signature_receipt&utm_medium=email&utm_source=share_petition
wurde vor 2 Jahren gestartet..
Bei den inzwischen vorliegenden Hintergrundinformationen und der kritischen Berichterstattung, wäre eine Petition - gut formuliert ( da bin ich raus..) einen weiteren Versuch wert, oder?
Saatkrähe
02.12.2016, 01:15
1a!
@Saatkrähe :D
Aber um beim Thema zu bleiben- und da sich "hier" viele S-Her äußern, wäre eve ein zeitnahes Treffen nicht verkehrt? Im persönlichen Gespräch könnten u. U. noch weitere Ressourcen entdeckt werden.Bei meiner must-do-Liste, wird das frühestens im nächsten Hochsommer ev.was. Aber grundsätzlich.. klar!
Saatkrähe
02.12.2016, 01:27
:) boah, bist Du schon alt ;)
Yoh, stimmt :) ..auch wenn man knappe 40 Jahre abziehen müß.
Das mit den Menschen, die sich das nicht leisten können - da gebe ich Dir eingeschränkt Recht. Ich kenne solche und solche. Ich kenne welche, die kaufen das Massenprodukt in unveränderter Menge aus Kostengründen (würden aber, wenn sie es sich leisten könnten, auch lieber auf anderes Fleisch zurück greifen) und ich kenne einige, die sich das ebenfalls bei gleichbleibendem Konsum (täglich) nicht leisten könnten, die aber kosequent sagen: ich unterstütze diese Tierquälerei nicht mit meinem Geld - ich esse nur noch 1 x die Woche Fleisch, aber dann aus "glücklicher Haltung" - wobei das gar nicht zwangsläufig Bio sein muss. Im übrigen kann man auch schon an deutlich "glücklicheres" Fleisch zu erschwinglichen Preisen (im Vergleich zu Bio aus dem Biosupermarkt oder dem Supermarkt) kommen, wenn man den Zwischenhandel ausschlatet und direkt bei dem Erzeuger kauft, dessen Betrieb man sich idealerweise auch mal persönlich anschaut. Beim bauern um die Ecke geht das nämlich noch.
Und wenn ich dann "meinen" Bauern gefunden habe, dann kann ich oft seine Produkte direkt an seinem Stand auf dem Wochenmarkt bekommen (falls ich nicht auf dem Land wohne)
Leider denken Viele nicht so weit, oder können es nicht. Aber es gibt auch noch andere Gründe. Wenn ich manches Mal so die Dramen auf deutschen Tellern sehe, wird mir immer wieder bewußt, wie wichtig es ist kochen zu können. Und viele Kinder sind inzwischen ohne Muttis Mittagessen aufgewachsen. Haben einen komplett verirrten Geschmackssinn entwickelt, was zu immer mehr und ständigem Irrsinn im Eßverhalten führt.
Auweia - wir sind ja sowas von OT :D
das fällt mir auch noch grade ein:
Habeck nannte als EINEN weiteren Grund, warum Impfen nicht ginge, weil - jetzt haltet Euch fest-
" viele Hobbyhalter ihre Bestände nicht ordnungsgemäß anmelden und darum eine lückenlose Impfabdeckung nicht sicherzustellen wäre"
...und wieder sind die Hobbyhalter schuld..... das ist eine so platte Argumentation, wie wenn er sagen würde: wir verbieten jetzt das Autofahren für Privatleute, weil einige die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht einhalten"
......wobei....man könnte dann ja auch mal vorschlagen:
wir schließen jetzt die Massentierhaltungen, weil einige sich nicht an das Antibiotikaverbot halten........
Yoh, stimmt :)
Auweia - wir sind ja sowas von OT :D
;) ds muss auch mal sein - schließlich braucht man ab und an etwas Abstand von dem einen Elend....ich stimme Dir zu mit dem anderen Elend....
Saatkrähe
02.12.2016, 01:38
Hammer !! Tja, das ist es auch, was uns alle immer wieder so auf die Palme bringt. Erstens die grottenblöden Argumente und dann, daß so Einer tatsächlich denkt, wir seien so blöd es zu glauben/nicht zu hinterfragen. Hinzu kommt diese kaum zu fassende Unverschämtheit, von der alles begleitet wird. Es stinkt so gewaltig zum Himmel.. nicht nur in unserer Angelegenheit. Es macht sich immer mehr Groll und Wut breit. Der Bogen ist derart überspannt.
......wobei....man könnte dann ja auch mal vorschlagen:
wir schließen jetzt die Massentierhaltungen, weil einige sich nicht an das Antibiotikaverbot halten........
Genau das ist seit Wochen mein ständiger Hintergedanke!!
Guten morgen ihr alle!
Bin ich die erste heute morgen?!
Also zum treffen: ich lebe zwar in NDS, aber janz weit oben und bin gebürtige S-Hlerin. (Bad oldesloe, wem es was sagt)
Ich wäre für ein Treffen auf jeden Fall zu haben und würde voll mitmachen! Holsteinerin im Herzen.
Meinetwegen auch kurzfristig.
Ausserdem: was kann ich noch tun?
Neue Ideen? Ich hab jetzt recht viel Zeit (Urlaub, 5 Wochen) 8)
Zitat" Bei einer repräsentativen Umfrage des Landwirtschaftsministeriums gaben 89 Prozent der Befragten an, ihnen sei es „wichtig" oder sogar „sehr wichtig", dass tierische Lebensmittel aus besonders tiergerechter Haltung stammen."
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/essen-und-trinken/bio-fair-regional/labels/15604.html
Ich beantworte mal mit OTTO:
".....und es wird sich erheben an allen Tischen ein grosses Wehklagen wenn ich euch erst den Preis nenne!....°
Lippenbekenntnisse nutzen gar nichts, wenn der Verbraucher wegen des Preises dann beim Discounter wieder zum Billigfleisch greift und ich fnde das sieht jedes Jahr minderwertiger aus! Der blöde Michel kaufts trotzdem.
Ein kluger Mann sagte einst:
Intelligenz säuft - Dummheit frisst!
huefo-team schrieb per email:
> Dass die Wildvogelthese ebenso umstritten ist,
> wie die angebliche Notwendigkeit einer Stallpflicht
kaum umstritten. Da herrscht weltweiter Konsensus unter den Experten,
(was ungewoehnlich ist)
> wird auf folgenden Seiten ausführlich dargestellt:
>
>http://rgzv-cimbria.de/h5n8
>
das ist der Gefluegelzuchtverein Schleswig, keum eine kompetente
Gruppe bzgl. Vogelgrippe. Was ist mit FLI,OIE,CIDRAP, usw. ?
Auf der Internetseite wimmelt es nur so von klaren Luegen,
und die Auffassungen sind -wie selbst zugegeben wird-
entgegen den Expertenmeinungen.
>www.wildvogel-rettung.de
dort finde ich kaum Infos, das Motto ist :
"Die Wildvogelrettung e.V. kuemmert sich um verletzte und verwaiste Wildvoegel"
Genau im Gegensatz zur _anerkannten und bewaehrten_ Methode,
das Uebel an der Wurzel auszurotten und infizierte Wildvoegel
sofort zu isolieren und zu toeten.
Zum Schutz der vielen anderen gesunden Wildvoegel und Nutzvoegel und
auch Saeugetiere.
>Gegen die, nach Meinung vieler unabhängiger Wissenschaftler,
> unnötige und oftmals unzumutbare Stallpflicht
welche Wissenschaftler ? Soweit ich weiss herrsch einhellige
Uebereinstimmung ueber Stallpflicht in Risikogebieten bei
Ausbruechen. Mittlerweile in fast allen Laendern.
Ueber das Ausmass der Stallpflicht kann man natuerlich immer
reden - hier sollte der Protest sinnvollerweise ansetzen,
und nicht an der generellen Stallpflicht , um einigermassen
glaubwuerdig zu erscheinen.
> wird gerade eine Klage von erfahrenen Juristen und
> Verbandsfunktionären vorbereitet.
na, was sagen denn die erfahrenen Juristen ueber die Erfolgsaussicht ?
(Am besten unabhaengige Juristen fragen, die nicht beteiligt sind)
>Obwohl die Initiatoren auf eine breite Spendenbereitschaft
>gestoßen sind, braucht man zur fristgerechten Bearbeitung
>am 5.12.2016 noch Eure Hilfe. Weitere Infos zur Klage auch hier:
ich rate von solchen Spenden ab. Gruendet lieber eine Organisation
die sich fachgerecht um eure wirklichen Interessen kuemmert,
z.B. herauszufinden wie das Virus sich genau verbreitet.
>Zudem findet im HüFo derzeit ein reger Austausch zum Thema statt.
>http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/65-Vogelgrippe-(Gefl%C3%BCgelpest-Avi%C3%A4re-Influenza)
es ist unpraktikabel dem zu folgen, das alles zu lesen.
Wie waer's mit einer FAQ ?
>Es werden Leserbriefe geteilt, Aufkleber entworfen und die aktuellen
>Fälle kritisch beleuchtet.
>Man ist im Austausch über aktuelle Zahlen und konkrete Fälle.
>
>Wer sich engagieren will, kann dies also vielfältig tun.
>
>Wir danken für Eure Aufmerksamkeit
>
>Im Auftrag der "Unermüdlichen", Euer HüFo-Teamo
Das FLI vorzuschlagen um uns zu "beraten" - gestattest Du, dass ich lache??
"Komm näher" sagte die Spinne zur Fliege.
Gäääänschen
02.12.2016, 09:11
Es werde keine Spenden gesammelt, man könnte es Klagebeteiligung nennen.
Gespendet.
Meine Hühner sind Freilandhühner und sollen es auch bleiben.
Weitere Möglichkeiten der Veröffentlichung:
An YouTube habt ihr doch schon gedacht...
falls noch nicht genannt... wie wäre es mit unseren Youtube-Stars?
Spontan fallen mir rrHase und Fynn Kliemann ein.
Ralf als Selbstversorger und Fynn- voll die Rampensau und seine Freundin Franzi hält ebenfalls Hühner und sieht das kritisch.
https://www.openpetition.de/petition/seite2/risikobasierte-lokale-und-zeitlich-begrenzte-einschraenkung-der-freilandhaltung-fuer-gefluegel
Ist diese Petition schon bekannt?
Schon alle unterschrieben?
Pro Federvieh
02.12.2016, 09:32
Guten morgen ihr alle!
Also zum treffen: ich lebe zwar in NDS, aber janz weit oben und bin gebürtige S-Hlerin. (Bad oldesloe, wem es was sagt)
Ich wäre für ein Treffen auf jeden Fall zu haben und würde voll mitmachen! Holsteinerin im Herzen.
Treffen würde ich echt gerne machen, wenn die klage eingereicht ist OK?
Such mir mal bitte was raus: Irgendwo hier im Hüfo wurde ein Veterinär zitiert, ob schriftlich oder mündlich gab er zu Protokoll. "Die Ausnahmegenehmigungen sollen auf Anweisung des Ministeriums restriktiv behandelt werden"
Guten Morgen zusammen,
"kaum umstritten. Da herrscht weltweiter Konsensus unter den Experten,
(was ungewoehnlich ist)"
Da würde ich mein Veto einlegen, zumindest was den Faktor "ungewöhnlich betrifft. Weltweiter Konsens insofern, dass offenbar sträflich vernachlässigt wurde, andere Möglichkeiten der Verbreitung überhaupt erst in Erwägung zu ziehen.
Selbst beim (Industrie-, nicht Verbrauchernahen!) BfR wird in einer Stellungnahme erwähnt, dass z.B. die Rolle von Futtermitteln bis heute(!) nicht erforscht wurde. Insbesondere, was den Einsatz von Tierkörpermehlen anbelangt! Das es, nach so vielen Jahren, insbesondere darüber keine Erkenntnisse gibt, ist meiner Meinung nach weit mehr, als grob fahrlässig.
Nur: Tiermehle haben eine starke Lobby. Letztendlich ist das auch ein Rohstoff, mit dem sich Geld verdienen lässt - wohingegen eine Entsorgung der Kadaver in erster Linie lediglich Geld kostet. Nun ist es aber bei weitem nicht so, dass gerade beim (illegalen!) Handel mit Tiermehl hier von "Einzelfällen" zu sprechen ist Es geht um hunderte Tonnen!
Tipp für weitere Informationen: foodwatch.de / Suche: Tiermehl. Aber, Achtung: Viel Lesestoff und der auch ziemlich erschreckend. Das hat weniger was mit "sauberer Industrie", als mit stark mafiösen Praktiken zu tun.
Das bedeutet aber gleichwohl: Bei illegalem Handel mit Tiermehl gibt es auch keinerlei Kontrollen. Keine Seuchenprävention, kein gar nichts. Und in den aufgedeckten Fällen geht es eben nur um die: Die bekannt gewordenen. Sprich: Die Spitze des Eisbergs.
Nun: Warum wurde in all den Jahren irgendwie "vergessen", diese Möglichkeiten in Betracht zu ziehen? Mal ein Gedankenspiel: Es gab und gibt eine sehr starke Lobby, die alles dafür tut, wieder mit Tiermehl "legal" Geld verdienen zu können. Immerhin war es deren Druck und Bestreben, dass auch in der EU Tierkörpermehl seit 2013 von "nicht wiederkäuenden Tieren" teilweise, u.a. für die Aquakultur, wieder zugelassen wurde.
Aquakultur... Aquakultur... Hm. Sind es nicht oft Wasservögel, die sich infizieren? Gab es eigentlich überhaupt irgendwelche Untersuchungen, ob ggf in den Outbreak-Regionen Fischfutter verwendet wurde, wo Tierkörpermehl beigemischt war? Oder als Dünger ausgebracht wurde? Nur mal ein Gedanke, denn ich kann ja leider nur spekulieren. Offizielle Untersuchungen gibt es ja offenbar nicht. Warum eigentlich nicht? Weil man die "Schuldigen" schon ausgemacht hat? Interessanterweise die, die keine (finanzkräftige) Lobby haben: Zugvögel und kleine, meist private Geflügelhalter.
Und warum die Stallpflicht? Weil man die großen, finanzkräftigen Lobbyisten "schützen" will. Nicht die Tiere! Die Großbetriebe und Konzerne. Ist es vielleicht auch genau dieser Grund, warum man die Rolle der globalen Industrie nicht genauer unter die Lupe nimmt? Weil man sie davor schützen will, dass dabei herauskommen könnte, wer wirklich dafür die Verantwortung zu tragen hat?
Okay, ein weiteres Gedankenspiel. Rein hypothetisch, versteht sich:
Würde man die Rolle der Industrie und die des Tiermehls tatsächlich untersuchen, könnte man unter Umständen feststellen, dass das ganze eine tragende Rolle spielt. Das wäre ziemlich doof für unsere Politik, die vor den Lobbyisten eingeknickt ist und 2013 wieder Tiermehl (teilweise) zugelassen hat. Das wäre auch ziemlich doof für die Lobby, die entsprechenden Druck ausgeübt hat und somit plötzlich im Scheinwerferlicht stehen und kritische Fragen gestellt bekommen würde.
Zudem ist genau diese Lobby nicht an einem (erneuten) vollständigen Verbot interessiert - denn es geht hier um sehr viel Geld. Man will Tiermehl handeln, zur Not eben illegal (siehe oben). Da legal aber einfacher und einträchtiger ist, kann man Untersuchungen so gar nicht gebrauchen.
Zum Thema Garnelen noch einmal zurück: Wie dem Artikel oben zu entnehmen ist, sind ausgerechnet die Länder große Importeure von Tiermehl, die zeitgleich große Exporteure von Garnelen sind. Übrigens genau die Garnelen, die hier als Hühnerfutter verkauft werden. Um so interessanter ist da der Umstand, dass das BfR für Menschen(!) zwar ein potentielles Risiko in Muscheln und Garnelen sieht - aber genau das in all den Jahren noch nie(!) untersucht wurde und, laut BfR, "aufgrund fehlender Untersuchungen keine Erkenntnisse vorliegen". Da die aviäre Influenza auch oft in Großmastbetrieben ausbricht, die ja ohnehin ihre Tiere eingestallt und entsprechende "Hygieneauflagen" haben, steht ja oft die Frage im Raum, warum es dort zu einem Outbreak kommen konnte. Viel interessanter finde ich die Frage, warum - nach so vielen Jahren - Futtermittel einfach nicht untersucht werden? Das scheint mir mittlerweile nicht mehr nachlässig, sondern vorsätzlich zu sein: Offenbar WILL man diese Option gar nicht in Betracht ziehen. Und das ist nicht fahrlässig, sondern schlicht kriminell.
Pro Federvieh
02.12.2016, 09:39
(was ungewoehnlich ist)
>
>
das ist der Gefluegelzuchtverein Schleswig, keum eine kompetente
>Im Auftrag der "Unermüdlichen", Euer HüFo-Teamo
Lieber gsgs eigentlich hab ich schon von anfang darauf gewartet das Du unter Deinem Stein rauskommst. Immer noch für die Wirtschaftsgeflügellobby unterwegs ??? :)
Ich habe Deine Störfeuer aus 2006 nicht vergessen, [...]
Und ich will nicht anmaßend sein, den RGZV Schleswig leitet immer noch Uwe Hahn. Grüße an Deine Auftraggeber, du brauchst unbedingt jemand der dich bei der Recherche unterstützt.
Mehr Zeilen will ich dir nicht opfern.
***altsteirer***
02.12.2016, 09:44
(was ungewoehnlich ist)
Und wer zweifelt ist eben kein Experte, richtig?
>
Auf der Internetseite wimmelt es nur so von klaren Luegen,
Wie z.B.?
>www.wildvogel-rettung.de
dort finde ich kaum Infos,
Schade, das sollte einem dort wirklich nicht schwer fallen.
...Genau im Gegensatz zur _anerkannten und bewaehrten_ Methode,
das Uebel an der Wurzel auszurotten und infizierte Wildvoegel
sofort zu isolieren und zu toeten.
Viel Spaß beim Beproben der deutschen Wildvogelpopulation, da hat man sich ja was vorgenommen...
>Gegen die, nach Meinung vieler unabhängiger Wissenschaftler,
> unnötige und oftmals unzumutbare Stallpflicht
welche Wissenschaftler ? Soweit ich weiss herrsch einhellige
Uebereinstimmung ueber Stallpflicht in Risikogebieten bei
Ausbruechen. Mittlerweile in fast allen Laendern.
Ueber das Ausmass der Stallpflicht kann man natuerlich immer
reden - hier sollte der Protest sinnvollerweise ansetzen,
und nicht an der generellen Stallpflicht , um einigermassen
glaubwuerdig zu erscheinen.
1.) Die Wissenschaftler aufzuzählen, die die Sinnhaftigkeit einer generellen Stallpflicht, auch außerhalb der Risikogebiete, in Zweifel ziehen, überlasse ich an dieser Stelle jemandem, der zum Teil schon seit Jahren in Kontakt mit ihnen steht.
2.) Nein, genau an der generellen Stallpflicht gehört angesetzt! Ausnahmefälle für den Erlass einer Stallpflicht kann man den Ministerien künftig ja trotzdem einräumen.
> wird gerade eine Klage von erfahrenen Juristen und
> Verbandsfunktionären vorbereitet.
na, was sagen denn die erfahrenen Juristen ueber die Erfolgsaussicht ?
(Am besten unabhaengige Juristen fragen, die nicht beteiligt sind)
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Mit einer Klage werden jedenfalls all die Argumente, die für Dich keine zu sein scheinen, ernst diskutiert werden müssen und in eine breite Öffentlichkeit gerückt.
Ich bin mir sicher, dass die Initiatoren nicht vorhaben sich bis auf die Knochen zu blamieren und ziemlich genau wissen was sie tun.
Sollten alle Argumente der Kritiker fachlich widerlegt werden, können wir uns ja gerne wieder hier einfinden und Dir Recht geben.
Solange aber die Verantwortlichen einer Bundesforschungsanstalt eng mit der Industrie verwoben sind und vielen berechtigten Zweifeln nicht nachgegangen wird, sehe ich in der Klage eine gute Möglichkeit sich mit den Kritikern auseinandersetzen zu müssen.
>Obwohl die Initiatoren auf eine breite Spendenbereitschaft
>gestoßen sind, braucht man zur fristgerechten Bearbeitung
>am 5.12.2016 noch Eure Hilfe. Weitere Infos zur Klage auch hier:
ich rate von solchen Spenden ab. Gruendet lieber eine Organisation
die sich fachgerecht um eure wirklichen Interessen kuemmert,
z.B. herauszufinden wie das Virus sich genau verbreitet.
Ach!? Jetzt wird es aber interessant. Ich denke die "Experten" vom FLI haben das längst getan!?
Eine Organisation, die dann wieder mehr mit sich selbst beschäftigt ist, als mit konkreten Aktionen, würde Dir wohl gefallen ;)
Ich erhebe für mich nicht den Anspruch das Thema in seiner ganzen Komplexität jetzt bereits abschließend bewerten zu können.
Es gibt auch hier, wie immer, viele Grautöne der Wahrheit.
Aber was mir wirklich fehlt ist eine ehrliche, ergebnisoffene Debatte, die sich den kritischen Fragen wirklich stellt. Eine transparente Ursachenforschung im Sinne von Mensch und Tier.
Politik für die Leute, die sie gewählt haben und nicht einseitige Entscheidungen mit wissenschaftlichen Grundlagen aus Ecke der Industrie.
Wenn diese offene Debatte nach ehrlicher Abwägung aller Einwände zu dem Schluss kommt dass die momentane Position von FLI und ZDG und der vor ihnen hergetrieben wirkenden Politikern die fachlich richtige ist, dann werde ich das anerkennen.
Davon sind wir momentan aber noch ein gutes Stück entfernt!
Pro Federvieh
02.12.2016, 09:45
Einen doch noch: Mein Handy sendet mir jetzt dauernd emails mit Paypal-Nachrichten Danke! Nach dem Aufruf von gsgs ist noch mal Richtig Schwung in die klagebeteiligungen gekommen, das war sehr hilfreich. Insofern weitermachen.
Hühnerhuhn
02.12.2016, 09:51
Einen doch noch: Mein Handy sendet mir jetzt dauernd emails mit Paypal-Nachrichten Danke! Nach dem Aufruf von gsgs ist noch mal Richtig Schwung in die klagebeteiligungen gekommen, das war sehr hilfreich. Insofern weitermachen.
So muss das sein, bin dafür!!!;)
LG Hühnerhuhn
So, jetzt also eine kleine Kurzzusammenfassung aus Kiel:
...
mehrfach betonte Habeck bei Hinweisen aus dem Auditorium, dass man Hobbyhühner sicherer draußen vor dem Virus bewahren könne, mit den Worten: wenn dann bei denen das Virus nachgewiesen würde, wären ja nicht nur die paar Hühner betroffen, sondern alle nachbarn wären mit die Leidtragenden und dabei seien auch Wirtschaftsbestände - ...
Ist denn bisher bewiesen, auf welchen Weg das Virus in die Wirtschaftsbestände kommt?
Gibt es Fälle bei den bewiesen worden ist, dass ein kleiner Bestand (ich sage mal so bis 100 Hühner) einen großen angesteckt hat?
Gibt es Fälle bei denen ein Hobbyhuhn Halter zum Regress verurteilt worden ist? Dazu müsste doch bewiesen werden, dass das Virus vom Hobbyhuhnhalter kommt!?
...
Mettenleiter bestätigte die Ausführungen der FU, dass das Virus draußen unter dem Einfluss von UV deutlich schneller kaputt gehe. Darum "gäbe es auch im Sommer in der Sonne diese Ausbrüche nicht so und die Menschen bekämen auch die Grippe immer im Herbst"
Aha! ...ja, auch hier war ein Nachhaken nicht möglich. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Mettenleiter das Tageslicht im Herbst und Winter wirklich für strahlungsfrei hält und es fällt mir schwer zu glauben, dass ihm nicht bewusst ist, dass die Menschen im Herbst schlicht aus Gründen der Witterung ständig in ihren 4 Wänden, statt an der frischen Luft sind.
...
Zu dem Thema könnt ihr mal nachlesen, was zur Ausbreitung der humanen Grippe beim Robert Koch Institut steht:
http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ_Liste.html?nn=2370434
Ich finde, dass das RKI viel öfter Wörter wie Vermutung und Schätzung in den Mund nimmt und eher im Konjunktiv schreibt, als es im Zusammenhang mit der Vogelgrippe geschieht.
Interessant finde ich die Antworten auf die Fragen:
Wann beginnt eine Grippewelle?
und
Wie werde Todesfälle erfasst?
da taucht dann das Wort Schätzung auf
Ich kann mich nur wundern!
Pro Federvieh
02.12.2016, 10:00
Gäääänschen fällt heute aus: Magen Darm. War in letzter zeit auch nur noch im Haus da wird man anfälliger. Und selbst dem kann ich noch was positives abgewinnen. Es erinnert mich an die Kindergartenzeit meiner Kinder. Die sogenannten Schmuddelkinder die auch mal Hühnerdreck gegessen haben wurden seltener krank als die auf Hochglanz polierten. Gäääänschen muss unbedingt wieder täglich an die Luft gehalten werden.
Gäääänschen fällt heute aus: Magen Darm. War in letzter zeit auch nur noch im Haus da wird man anfälliger. Und selbst dem kann ich noch was positives abgewinnen. Es erinnert mich an die Kindergartenzeit meiner Kinder. Die sogenannten Schmuddelkinder die auch mal Hühnerdreck gegessen haben wurden seltener krank als die auf Hochglanz polierten. Gäääänschen muss unbedingt wieder täglich an die Luft gehalten werden.
Gerade erst gestern mit meiner Freundin drüber gesprochen. Früher, als Kind, wurde sogar der Misthaufen vom Bauern auf dem Feld erklommen - und man fühlte sich wie Edmund Hillary. :laugh Und heute sieht man Eltern, die schon Panik bekommen, wenn das Kind mal einen Stein aufhebt. Könnte ja Dreck dran sein...
Egal, OT. Sorry!
Hühnerhuhn
02.12.2016, 10:06
Gäääänschen muss unbedingt wieder täglich an die Luft gehalten werden.
Da sieht man wohin die Stallpflicht führt, gute Besserung dem Gäääänschen!
LG Hühnerhuhn
Lieber gsgs eigentlich hab ich schon von anfang darauf gewartet das Du unter Deinem Stein rauskommst. Immer noch für die Wirtschaftsgeflügellobby unterwegs ??? :)
Ich habe Deine Störfeuer aus 2006 nicht vergessen, [...]
Und ich will nicht anmaßend sein, den RGZV Schleswig leitet immer noch Uwe Hahn. Grüße an Deine Auftraggeber, du brauchst unbedingt jemand der dich bei der Recherche unterstützt.
Mehr Zeilen will ich dir nicht opfern.
da hänge ich mich doch gleich mal ran: wer lesen kann ist klar im Vorteil - dann hättest Du nämlich wahrgenommen, dass www.wildvogel-rettung.de (http://www.wildvogel-rettung.de) KEIN e.V. ist, sondern eine private Website....
....ach DAS habe ich noch ganz vergessen - dabei ist das eigentlich zum Ende der Veranstaltung nochmal das absolute Highlight an Erkenntnis gewesen:
Dass das Nutzvieh in den Stall muss, daran ist der Verbraucher schuld!
Dr. Habeck erklärte uns, dass zwar alle Verbraucher Freiland und Co haben wollen, aber das Hühnchen im Supermarkt solle bitteschön keimfrei sein. Das ginge nun mal nur mit Stallhaltung. Und kein Verbraucher würde Fleisch kaufen, was aus einem kontaminierten Bestand kommt frei nach dem Motto "aber es ist ja geimpft" (das war in dem Zusammenhang mit der Erklärung, dass die Impfung zwar die Symptome verhindere, aber die Viren trotzdem infizieren würden - also mit anderen (meinen) Worten, das Vorbild der Impfung - unser Immunsystem - ist eine absolute Fehlkonstruktion der Natur.....)
ah, die Verbraucher, die ich kenne, wissen gar nicht, dass es eine inkomplette Impfung gibt. Welche Impfstoffe für Geflügel sind denn noch inkomplette Impfungen (Tier zeigt keine Symptome, scheidet aber Virionen aus)? Möglicherweise, z. B. die Marek-Impung! Darf "der Verbraucher" die Eier dann noch essen?
Welche Impfstoffe gibt es denn gegen Vogelgrippe?
Die, die mit Spritze verabreicht werden, dass ist teuer! Bei Legehennen vielleicht noch zu vertreten. Bei Mastgeflügel (wieviel Stück werden jährlich produziert?) ist es schwer vorstellbar.
Gibt es einen Impfstoff, der über das Trinkwasser verabreicht werden kann? Und wie sieht es dann mit den bösen Feldviren aus, die sich dann nicht mehr von den Impfausscheider Viren unterscheiden lassen?
Wie schon erwähnt, so ein aufgeklärter Verbraucher wie Habeck in beschreibt, der ist mir noch nicht begegnet.
Guten morgen ihr alle!
Ich möchte einen Vorschlag machen. Zum THema "Treffen". Ich wohne ja in Ba-Wü - wie wäre es, wenn wir versuchen, aus jedem Bundesland einen "Aktiven" (oder HüFo-Mod, falls es keine gibt, der sich da findet ;-) - ) zu finden und uns zu einem Arbeitstreffen in der MITTE Deutschlands zu verabreden?
Übernächstes Wochenende?!
Ich weiß, das ist verrückt. ABer was wir hier seit zwei Wochen tun, ist das auch. Crazyness topp Crazyness toppt Wahnsinn (den politischen). Und DAZU könnten wir dann die Presse einladen.
Hab ich schon in den KOmmis gefragt ;-)
Weitere Möglichkeiten der Veröffentlichung:
An YouTube habt ihr doch schon gedacht...
falls noch nicht genannt... wie wäre es mit unseren Youtube-Stars?
Spontan fallen mir rrHase und Fynn Kliemann ein.
Ralf als Selbstversorger und Fynn- voll die Rampensau und seine Freundin Franzi hält ebenfalls Hühner und sieht das kritisch.
Vamperl: sehr gut, hab ich nicht gesehen. Der Ralf spricht mir momentan mit seinen Videos nicht mehr so sehr zu, wie früher. Aber Videos über Tiere sind bei ihm immer hochfrequent.
Treffen: auf jeden! Bin zu schandtaten bereit!
@provieh: bin im Suchen nicht gut und gescheitert beim Versuch:(
Vamperl: sehr gut, hab ich nicht gesehen. Der Ralf spricht mir momentan mit seinen Videos nicht mehr so sehr zu, wie früher.
Ne, ich hab Fynn KLiemann in den Kommis gefragt - wer is Ralf? Kannste verlinken? Kannste fragen?
http://www.neulichimgarten.de/blog/
Oder YouTube: RRHase
Der selbstversorgerkanal
Fragen kann ich ihn gerne. Ich glaube aber, der kommt aus R-P, vielleicht findet sich jemand aus seiner Region zum kurzen Briefing?
PS / OT: Wenn es so kommt, wie tanny befürchtet (allgemeine, dauerhaft aufstallpflicht) Ich mache dann Guerillia-Hühner! Ziviler ungehorsam, um es kurz zu sagen. Zaunsichtschutz und fertig ist die laube. Das nur mal kurz und JETZT angeschnitten,bevor es wirklich soweit kommt! hmpf!
Pro Federvieh
02.12.2016, 10:54
da hänge ich mich doch gleich mal ran: wer lesen kann ist klar im Vorteil - dann hättest Du nämlich wahrgenommen, dass www.wildvogel-rettung.de KEIN e.V. ist, sondern eine private Website....
war vermutlich gestern auf der Veranstaltung einer von den Wirtschaftsgeflügelleuten die ausser Nicken und unqualifizierten Zwischenrufen nichts artikulieren konnten. Du weißt schon die mit dem tollen Schuhleder. Hinter uns war ja eine Mitkämpferin von einem Wildvogelrettung e.V. und Du hast sie ja unterstützt da kann man sowas schon mal verwechseln.
Pro Federvieh
02.12.2016, 10:56
ah, die Verbraucher, die ich kenne, wissen gar nicht, dass es eine inkomplette Impfung gibt. Welche Impfstoffe für Geflügel sind denn noch inkomplette Impfungen (Tier zeigt keine Symptome, scheidet aber Virionen aus)? Möglicherweise, z. B. die Marek-Impung! Darf "der Verbraucher" die Eier dann noch essen?
Welche Impfstoffe gibt es denn gegen Vogelgrippe?
Die, die mit Spritze verabreicht werden, dass ist teuer! Bei Legehennen vielleicht noch zu vertreten. Bei Mastgeflügel (wieviel Stück werden jährlich produziert?) ist es schwer vorstellbar.
Gibt es einen Impfstoff, der über das Trinkwasser verabreicht werden kann? Und wie sieht es dann mit den bösen Feldviren aus, die sich dann nicht mehr von den Impfausscheider Viren unterscheiden lassen?
Wie schon erwähnt, so ein aufgeklärter Verbraucher wie Habeck in beschreibt, der ist mir noch nicht begegnet.
Noch schlimmer durch solche Äußerungen bekommt der Verbraucher überhaupt erst auf die Gedanken. Siehe SAT1 regional, die gestern dabei waren. Da wird geschrieben, Die Verbraucher können Eier usw. noch essen weil sie noch aus vogelgrippefreien Beständen stammen.
@Bax,
soweit ich verstanden have richtet sich die Klage allein gegen Aufstallpflicht und nicht gegen
unzureichende Forschung
Tiermehl usw. das sind doch Interessengruppen und keine anerkannte Forschung,
Universitaeten,nationale und internatione Forschungseinrichtungen und Institute,
typischerweise mit Veroeffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften,
peer-reviewed , siehe z.B. www.scholar.google.com in Englisch
dort findest man dann auch die Experten (@altsteirer) , Leute die das studiert haben,
Pruefungen abgelegt, Papers veroeffentlicht haben, anerkannt sind.
Das ursaechliche Hauptproblem sind vermutlich die Halb-Domestizierten Stockenten
in China, die zusammen mit anderem Gefluegel gehalten werden.
Das Problem ist natuerlich international und Deutsche "Lobbies" spielen kaum eine Rolle.
Pro Federvieh
02.12.2016, 11:04
Vamperl: Meine Zusage fürs kommen hast Du, organisieren kann ich bis dahin nichts. Das müsstest Du dann machen. Einen Vortrag vorbereiten auch nicht, aber frei reden kann ich auch einigermaßen brauchbar. Frag mal in Kassel nach:
Kassel - Anthroposophisches Zentrum Kassel
Tagungs- und Veranstaltungshaus mit Räumen für 6 bis 600 Personen. Pausenbewirtung nach ökologischen Gesichtspunkten. Eigenes Verstaltungsprogramm aus vielen Bereichen. Konzerte, Schauspiel, Vorträge, Seminare und wöchentliche Kurse.
Wenn wir Steiof, von Lüttwitz, Prof.Reiß und Dirk Büge einladen übernehme ich die Moderation. Dann kannst Du auch von 100 Besuchern ausgehen. Du musst dann den Unkostenbeitrag durchrechnen und jemand sollte kassieren.
Pro Federvieh
02.12.2016, 11:22
So und nun einmal an alle: Die Telefonaquise war erfolgreich und gsgs hat ja auch ein bisschen geholfen. Wir sind durch, das Geld für den ersten Schritt ist quasi zusammen. Damit können wir jetzt weiter sammeln um dann, gemeinsam mit größeren Organisationen den nächsten Schritt anzugehen.
Danke an alle, die das möglich gemacht haben, heute oder morgen gehe ich in die Feinabstimmung mit Herrn Büge.
Ich bin super stolz auf Euch! Geht mal zu Euren Hühnern, entschuldigt euch, dass ihr nur Menschen seid aber das Ihr auf dem Wege der Besserung seid und an dem ersten Schritt beteiligt. Ich werde heute Abend Premium Wellensittichfutter in die Einstreu werfen.
Pro Federvieh
02.12.2016, 11:28
Und Danke auch an das Huefo-team für Eure Unterstützung und die de facto Duldung unserer Sammlung für eine Beteiligung an der Klage.
Provieh: wir sind wirklich durch?
Waaaaahnsinn! Von der ursprünglich genannten Summe von dir? Komplett alles da?
Es ist ein Traum!
Leute, Kompliment, ihr seid soooo Klasse!
Ich habe noch nie ein so einsatzbereites, integres Forum erleben dürfen! :-*
Pro Federvieh
02.12.2016, 11:33
Nein von der kleinen für die erste Klage (10)- sorry für das große Thema brauchen wir mehr (50) und das können wir ohne die Tierschutzverbände über diesen Weg nicht stemmen. Es gibt drei größere Beteiligte, einer davon möchte nicht genannt werden und viele viele kleine bis kleinste und die haben es letztlich ausgemacht.
Provieh: wir sind wirklich durch?
Waaaaahnsinn! Von der ursprünglich genannten Summe von dir? Komplett alles da?
Es ist ein Traum!
Leute, Kompliment, ihr seid soooo Klasse!
Ich habe noch nie ein so einsatzbereites, integres Forum erleben dürfen! :-*
RGZV Cimbria schrieb:
>Die Vogelgrippe ist eine Krankheit, die gesundes FreilandgeflÃuegel
>in aller Regel nicht infiziert
die Vogelgrippe unterscheidet hier nicht. Woher soll sie auch wissen,
was "gesundes Freilandgefluegel" ist ? Es kommet allein auf die
Zell-arten im Organismus an, und wie das Virus dorthin gelangt.
Der ganze H5N1-Ausbruch in Asien mit den Mutationen und Reassortments
hatte seinen Ursprung im "gesundes Freilandgefluegel"
>und noch nie ueber Freilandgefluegel verbreitet wurde.
falsch
>Sie bricht aber regelmaessig in Massentierhaltungen
>aus, wo eine hohe Tierdichte und schlechte klimatische Bedingungen
>in Verbindung mit einem untrainierten Immunsystem dafuer Sorge tragen,
>dass immer wieder neue Mutationen der Viren entstehen koennen.
diese Mutationen werden aber in der Regel nicht weitergegeben.
Insbesondere entstehen keine Reassortments von _verschiedenen_
Virustypen. Diese existieren hauptsaechlich in der Eurasischen
Stockenten-Population.
>Da der weltweite Gefluegelmarkt von wenigen Konzernen beherrscht
>wird, die ihre Tochterunternehmen auch weltweit mit ihren Produkten
>beliefern,
Hauptproblem ist China nit seinen vielen Kleingefluegelhaltern
und "wet markets"
>wird das Virus schnell weltweit verbreitet. Der Vogelzug
>waere dazu niemals in dieser Geschwindigkeit und schon gar nicht in
>Ost/Westrichtung in der Lage.
die Experten sind da anderer Meinung. Und gerade juengst ist doch
die Indizienlage geradezu ueberwaeltigend.
>Das Friedrich-Loeffler-Institut FLI
>welches die Empfehlung zur Aufstallung ausspricht und viele Politiker
>stehen aber im Lager der Wirtschaftslobbyisten.
welcher denn ? Wer hat das untersucht, wo kann man das nachlesen ?
Das FLI ist ein Bundesinstitut.
>Das FLI hat z.B. einen Foerderverein dessen Mitglieder ueberwiegend
>aus der Tierpharmaindustrie stammen. Die beiden Wesjohanngruppen
>PHW und EW sind grosse Steuerzahler, Parteispender und Arbeitgeber
>in Deutschland - Wiesenhof und Lohmann Tierzucht gehoeren dazu.
was waere jetzt die Motivation, was wollen die vom FLI ?
>Wenn jetzt also regional Wildvoegel infiziert werden und es auch zu
Wildvoegel fliegen ueberregional
>Ausbruechen bei Freilandhaltern kommt,
> dann wurden diese ueber die Massentierhaltung infiziert und
> nicht wie offiziell behauptet umgekehrt.
man sieht es meistens an den Virussequenzen. Dieses wird hier voellig
ignoriert, ist aber international viel recherchiert worden, auch vom FLI.
>Dafuer kommt Der Mist aus diesen Anlagen, der ueber die Felder
>ausgebracht in die Gewaesser gelangt als eine Quelle von vielen
> (Fischfutter aus Tierkadavern usw.) in Frage.
es sollte doch einfach sein, das Virus dann dort nachzuweisen.
Dieser Uebertragungsweg scheint aber keine Rolle zu spielen.
Der Zusammenhang mit den Wildvoegeln ist aber sehr offensichtlich
und zeitnah. Weltweit.
Ich wuesste kein Beispiel, wo -ausserhalb SO-Asiens-
Mutationen aus Massentierhaltungen anschliessend bei Wildvoegeln oder
Kleintierhaltungen auftauchen.
provieh, ah ok, danke!
Aber trotzdem einfach ne Wahnsinnsleistung.
Siehst, du bist auf nix sitzen geblieben :-)
PS: Ignorieren funktioniert ja wunderbar, merke ich gerade 8)
So und nun einmal an alle: Die Telefonaquise war erfolgreich und gsgs hat ja auch ein bisschen geholfen. Wir sind durch, das Geld für den ersten Schritt ist quasi zusammen. Damit können wir jetzt weiter sammeln um dann, gemeinsam mit größeren Organisationen den nächsten Schritt anzugehen.
Danke an alle, die das möglich gemacht haben, heute oder morgen gehe ich in die Feinabstimmung mit Herrn Büge.
.......
_) super!!!
..iund jetzt erst Recht! Weiter aquirieren....
Das erste Zwischenziel ist zwar erreicht - die Musterklage gegen diese Auftstallpflicht...
Aber das große Ziel heisst, dass wir uns hier nicht alle ein oder zwei Jahre wieder treffen mit diesem Thema....
...und Verhinderung, dass Geflügel per Gesetz generell nicht mehr im Freiland gehalten werden darf
Tanny, so ist es!
Ich glaube, wichtig ist es auch, jetzt nicht in Vergessenheit zu geraten! Seien wir ehrlich: Die Vogelgrippe wird nur so lange in den Medien auftauchen, wie es neue, positive Fälle oder neue Gesetze gibt.
Da müssen wir gegenhalten. Dranbleibe und auch die Medien auf Trab halten!
Hunnenvolk
02.12.2016, 12:38
Ich bin super stolz auf Euch! Geht mal zu Euren Hühnern, entschuldigt euch, dass ihr nur Menschen seid aber das Ihr auf dem Wege der Besserung seid und an dem ersten Schritt beteiligt. Ich werde heute Abend Premium Wellensittichfutter in die Einstreu werfen.
WAHNSINN!!!
Ich bin irgendwie sprachlos, total baff :ahhh ich werd verrückt!
Juhuuuuu!
@gsgs: geb's auf!
Ich geh jetzt Hühner küssen. ....
adda-andy
02.12.2016, 12:49
Super, ich freu mich auch.
Und Ignorierfunktion? - Ihr seid doch alle viel zu erwachsen und abgeklärt, um Euch durch ein quengelndes Kind aus der Ruhe bringen zu lassen, oder :cool:
***altsteirer***
02.12.2016, 13:05
dort findest man dann auch die Experten (@altsteirer) , Leute die das studiert haben,
Pruefungen abgelegt, Papers veroeffentlicht haben, anerkannt sind.
Danke für den Hinweis. Ein abgeschlossenes Studium und Veröffentlichungen sind aber leider keinerlei Garant für ergebnisoffenen, objektiven Forschungsdrang.
Den darin verborgenen Vorschlag das Denken, als nicht studierter Virologe, anderen zu überlassen lehne ich dankend ab ;)
Aber wie wir heute im Laufe des Vormittags erfahren durften werden sich demnächst die Argumente und Behauptungen beider Seiten einer Prüfung unterziehen lassen müssen. Sie müssen ja als Grundlage für eine gerichtliche Entscheidung mit herangezogen werden und kritische Fragen werden eine ganz neue Öffentlichkeit erreichen. Und darauf freu ich mich schon!
das ist Meinungsmache der Politik, spendest Du dem Landrat ??? wenn ja kannst Du Deine Hühner draußen lassen, wenn nicht???? Pech gehabt !
Petra Maria
02.12.2016, 13:15
Neues von agrarheute.com
http://www.agrarheute.com/wissen/epidemie-bilanz-vogelgrippe-faelle-mehren-stuendlich?utm_source=agrarheute&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=ah-newsalarm&utm_content=2016-12-02
ganz schön reisserisch, die Headline...
LG
Petra Maria
Hühnerhuhn
02.12.2016, 13:20
:) Ich freu mich jetzt einfach mal, KLASSE was hier geleistet wird!!!:flowers
LG Hühnerhuhn
Oh, Wahnsinn, da gratuliere ich und hoffe so es klappt mit der Klage. Ein ganz großes Danke für die Mühen aus Österreich- denn wann in Deutschland was ins Rollen kommt dann klappt es hier auch.
Ich selbst in Österreich viel herumgeschrieben und der ORF zeigt langsam Interesse und hat zurückgeschrieben, ich hoffe auf einen guten und fairen Bericht in Thema oder ähnlichem.
Und liebe Susi/Watt(e)wuermchen, ich denke ganz oft an dich und an Vitali und hoffe das Ganze hat bald ein Ende. Wegen euch habe ich auch extra noch an den ndr geschrieben.
Hochzeits-Hühner
02.12.2016, 13:45
Ralf von Neulich im Garten habe ich vor ein paar Tagen angeschrieben, er ist aber noch von der Stallpflicht verschont.
Mehr E-Mails helfen aber vielleicht mehr ;-)
eierdieb65
02.12.2016, 13:52
Oh, Wahnsinn, da gratuliere ich und hoffe so es klappt mit der Klage. Ein ganz großes Danke für die Mühen aus Österreich- denn wann in Deutschland was ins Rollen kommt dann klappt es hier auch.
Deshalb habe ich gespendet.
Wenn die Klage in D durchgeht, ist sie in Ö nicht nötig.
Unsere "nach dem Maul-Redner" ziehen dann sofort nach.
lg
Willi
Deshalb habe ich gespendet.
Wenn die Klage in D durchgeht, ist sie in Ö nicht nötig.
Unsere "nach dem Maul-Redner" ziehen dann sofort nach.
lg
Willi
Ich auch.
nutellabrot19
02.12.2016, 14:18
Ich bin platt und freue mich riesig!!
Toll habt ihr das gemacht.
Es ist und bleibt das beste Forum, das ich kenne:partytime:dance:
Gute Besserung an Gäääänschen.
Pro Federvieh
02.12.2016, 14:20
Und wir haben uns über jeden Schilling gefreut. Trotzdem es geht zunächst nur um die Angemessenheit der Aufstallungspflicht als Maßnahme.
Die Sinnhaftigkeit der Seuchen Schutzgesetze kann erst später angegriffen werden. Wir werden berichten.
herzlichen glückwunsch zur erreichung der 1. hürde
viel erfolg auch weiterhin an das super team gute besserung an gänschen
sommerlaune
02.12.2016, 14:28
Ich bin ja nicht so richtig auf dem laufenden hier, aber wer Zahlt bestellt die Musik. So ist das hier und auch wo anders.
Ich bin dampfer, bei der sogenannten E-Zigarette spielen die das sogar mit Menschenleben. Und das seit Jahren immer mit der aussage wir müssen die Menschen vor sich selbst schützen aber in Wirklichkeit gehts um Gewinn und Steuern. Tabaklobby, Pharmalobby und unser Staat arbeiten da sehr eng zusammen. Wer kann sollte sich mal den Dokumentarfilm A Billion Life anschauen da wird es sehr schön aufgedeckt.
Orpi1113
02.12.2016, 15:21
Das ist doch alles sowas von zum:spei. Jahrelang haben wir auf unseren Flächen neben Hühnern Freilandkaninchen gehalten. Letztes Jahr haben wir uns entschieden, nur noch Geflügel zu halten, da artgerechte Kaninchenhaltung sehr aufwändig ist.
Dieses Jahr hatten wir hier Kaninchenseuche und Chinaseuche (Myxomatose u. RHD genannt). Da hätte kein Hahn nach gekräht, wenn hier alle unsere Tiere gestorben wären (die Impfungen wirken nämlich nicht mehr zuverlässig), es hat keine Sperr- und Beobachtungsbezirke gegeben usw. Warum? Weil Kaninchen wirtschaftlich nicht interessant sind. Nur darum geht es.
Orpi1113
02.12.2016, 15:24
Und jetzt soll mal einer kommen und die Hühner meiner Kinder keulen wollen...
Bei Hunden oder Katzen würde sich das nie einer trauen - die Gesetzeslage ließe es zum Glück wohl auch nicht zu...
Pro Federvieh
02.12.2016, 15:25
jetzt mal was zur Entspannung für Euch. Ich unterschreib ja immer so merkwürdig z.B. Mathias Güthe stellvertretend für das Aktionsbündnis gegen die allgemeine aufstallungspflicht oder auch schon stellvertretend für eine große Gruppe. Für Rgzc Cimbria Flensburg ist ja zu kurz gesprungen ich mach mal einen Namensfindethread auf ...... nicht hier bitte
nee, weil influenza sich viel schneller und intensiver ausbreitet und
auf den menschen ueberspringen kann
und pandemien versursachen kann, so gesehen 1918 mit
50 Millionen toten Menschen
letztes jahr USA : 48 Millionen totes federvieh (H5N2)
2003 Holland 30 Millionen totes federvieh (H7N7)
Pro Federvieh
02.12.2016, 15:30
jetzt mal was zur Entspannung für Euch. Ich unterschreib ja immer so merkwürdig z.B. Mathias Güthe stellvertretend für das Aktionsbündnis gegen die allgemeine aufstallungspflicht oder auch schon stellvertretend für eine große Gruppe. Für Rgzc Cimbria Flensburg ist ja zu kurz gesprungen ich mach mal einen Namensfindethread auf ...... nicht hier bitte
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95355-Wie-sollen-wir-hei%DFen-Klagegruppe-gegen-Aufstallungspflicht-ist-doof?p=1476716#post1476716
Hühnerhuhn
02.12.2016, 15:32
nee, weil influenza sich viel schneller und intensiver ausbreitet und
auf den menschen ueberspringen kann
KÖNNTE und weißt was, wenn der Himmel fällt, sind alle Spatzen gefangen!
LG Hühnerhuhn
Pro Federvieh
02.12.2016, 15:43
Wisst ihr was mir gerade noch eingefallen ist. Wenn man den Medien glauben kann, ist die Wahrscheinlichkeit,dass die Vogelgrippe auf den Menschen überspringt, größer als dass sie auf Tauben überspringt. Nicht falsch verstehen, ich habe auch Tauben und mag die sehr gerne im Freiflug sehen. Ob das wohl daran liegt das der Chef von Wiesenhof im Präsidium vom Brieftaubenverband sitzt? Menschen sind Hühnern und Enten aber biologisch auch sehr viel näher als Tauben.