Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Vogelgrippe??
@warnehof
Herzberg am Harz, nicht in Hessen, Mann, das müsstest Du doch wissen ;)
Nicolina
16.12.2016, 00:00
;) also nochmal das ganze :)
...ja...super..
ich bitte höflich, den Administrator zu beauftragen, beim Zitieren die Nummer des Zitats mit aufzuzeigen, sodass man, wie in diesem Falle nötig, den Beitrag nochmal aufrufen kann, um der diskussion zu folgen
Danke vielmals für das Bemühen
Klicke erste Zeile rechts neben dem zitierten Namen das Kästchen "vorwärts spulen".
Nicolina
16.12.2016, 00:06
Klicke erste Zeile rechts neben dem zitierten Namen das Kästchen "vorwärts spulen".
OT..was für ein super Tipp! Danke :)
Warnehof
16.12.2016, 00:09
@warnehof
Herzberg am Harz, nicht in Hessen, Mann, das müsstest Du doch wissen ;)
1. Der der sich damals verfahren hat, war aus Hannover, und kannte auch Herzberg am Harz.
2. Kenne ich, kommt mein Großvater her.
3. Ich meinte schon Hessen, schöne Burg, früher schöne Veranstaltung des hessischen Ritterbundes.
Sooo...
@warnehof
:rofl
Ach ja:
H5N6
Schon lang unterwegs
http://www.fao.org/3/a-i4199e.pdf
Bei mir um die Ecke liegt das verschlafene Nestchen Herzberg (Elster).
Mit ohne Fischteich-Komplex ...
yrwelcome
16.12.2016, 00:21
Hy zusammen!
Warnehof: Ja, weitläufig, da im ungarischen...
Umso eindrucksvoller, dass die Zug- und Rastvögel da ihren Schließmuskel derart unter Kontrolle haben, dass sie beim Kacken ausgerechnet immer die Lüftungen der Betriebe treffen :laugh...
@ Schweinehochburg: Na, wenn sich die man nicht zufällig fast deckungsgleich mit der Geflügelhochburg befindet, wenn auch mehr Richtung Emsland verschoben *orakel*...
Maik: Nope, wie Floyd schon bestätigte, da null und nichts- da kommt die Zugvogeltheorie schon irgendwie ins Schlittern, weil Tschechien keilförmig "in die BRD reinragt", und oben drüber wie unten drunter (relativ) direkt so einige Fälle aufgetreten sind. Wer weiß, vielleicht sind die tschechischen Jäger so wildscharf, dass die Zugvögel lieber alle den Umweg durch Deutschland auf sich nehmen, um nach Bayern runter zu kommen :kein...
Frady: Ja, den Wangeroogekaier Mausebussi habe ich schon.
Okina, Du hast keine Ahnung!
Zugvögell kennen sogar die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen den einzelnen Betrieben und scheissen nicht einfach irgendwo zwischendurch.
Da wird genau in die Trichter derselben Betriebe geschissen.
Ein Leichtes für soon Zugvogel, den Schliessmuskel bis hinter der Tschechischen Grenze zusammenzukneifen. das ham die vorher schon an der Grenze zur Slowakei eingetrichtert bekommen. Warse noch nie in ner Grenzschulung bei der Einreise in die Slowakei, wa.
ok nix für ungut
bei weiteren Fragen wende dich vertrauensvoll an Dr. hc.
@fradyc
Empörend! Kein Fischteich! Wo kommen wir da denn hin? Bzw. wieso sollte man dann da hinwollen ???
Das ist doch klar. Wir sind mal nach Salem gefahren (Meck-Pomm), Stunden später kam ein verspäteter Teilnehmer. Er war in Süddeutschland...Zum Glück nicht in den U.S.A. ;)
P.S.: Die schöne Grafik, FLI, 2012, konnte ich Euch nicht vorenthalten:
181914
Die roten sind positive Befunde. Höchste Zahl: 3
Die blauen Befunde insgesamt. Höchste Zahl: 650...
Ein Hoch und recht aufgeregte Komments ...
August 2013 Auf Riems erforscht Europa die tödlichsten Erreger
Vogelgrippe, Ebola, Sars: In Deutschland eröffnet das Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit seine neuen Hochsicherheitslabore. Sie sind einzigartig in Europa. Rund 300 Millionen Euro investierte der Bund in den Forschungskomplex mit 89 Laboren und 163 Stalleinheiten. usw...http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2013-08/hochsicherheitslabor-tiergesundheit-deutschland?page=2#comments
.....
P.S.: Die schöne Grafik, FLI, 2012, konnte ich Euch nicht vorenthalten:
181914
Die roten sind positive Befunde. Höchste Zahl: 3
Die blauen Befunde insgesamt. Höchste Zahl: 650...
Sag mal, gibts es in unserem überregulierten land denn nirgendwo Reglen, wie man solche Grafiken zu erstellen hat, damit sie nicht täuschen???
yrwelcome
16.12.2016, 00:37
Guter Artikel, aber schade das die Kommentarfunktion nur Abonenten zugänglich ist.
schreib doch einen Leserbrief
Ein Hoch und recht aufgeregte Komments ...
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2013-08/hochsicherheitslabor-tiergesundheit-deutschland?page=2#comments
Da hast Du ja was "nettes" entdeckt .....obwohl: die Sache an sich - so ein Tierquälerhochsicherheitstrakt ist schon ein menschliches Armutszeugnis.......
...aber, habt Ihr das gelesen:
Zitat:
........Jeder Erreger kann durch den intensiven Personen- und Warenverkehr innerhalb kurzer Zeit bei uns landen", sagt Institutsleiter Mettenleiter. BSE und Vogelgrippe sind Krankheiten, die auf den Menschen übergehen können. .....
Zitat Ende
Der sagt auch sowas:
„Möglicherweise läßt sich der genaue Eintragsweg des Virus nach Deutschland nie vollständig nachvollziehen.“
Jeder Erreger kann durch den intensiven Personen- und Warenverkehr innerhalb kurzer Zeit bei uns landen", sagt Institutsleiter Mettenleiter.
Damit gibt der Sportsfreund es doch selber zu...
Warum werden dann jegliche Hinweise auf Warenverkehr bezüglich Vogelgrippe schlichtweg ignoriert bzw. sogar negiert?!? Kann man Misstrauensanträge auch gegen Bundesinstitute stellen?
Müssen wir es echt erst wie die Franzosen machen, und die solange auf ihrer Insel einsperren, bis sie mit der Wahrheit rausrücken MÜSSEN, wenn sie mal wieder was anderes als H5- infizierte Bratenten futtern wollen, und was sie da sonst noch an verseuchten Viechern haben?!?
yrwelcome
16.12.2016, 00:50
https://drive.google.com)
/open?id=0B3yN0ZTsVMtYQ2kySndHNUdLV3p1UWx4XzVLR0F6Q UhnbmRV
er spricht mir aus der Seele, doch so schön hätte ich es nicht formulieren können
Bitte Prof Barotolles, schick das an
wie heisst dieser Typ, den Erdogan verklagt hat, du weisst schon (ich habe kein Namensgedächtnis)
Aber der trägt das vor, im Fernsehn, das ist viel besser als hier und trägt weiter
noch nie eine so plump gemachte Statitik gesehen. Trotzdem gibt es bestimmt Menschen, die die zweite y-Achse nicht wahrnehmen.
Was ist tot, liegt neben dem Mastgeflügelstall und riecht nach Verarsche?
Eine FLI-Ente ...
yrwelcome
16.12.2016, 01:11
ich hoffe ihr habt QUER gesehen das war super
da haben sie richtig auf löffler und co eingehauen
kam auf br rundfunk war der 1. beitrag
gruss aus oberfranken
geil,
ich habe mich gleich bei Denen bedankt
Schmunzelfund:
Als Horst Seehofer sagte, "es bleibt bei den Tipps für die Menschen, sich von Geflügelhaltungen fern zu halten", fiel ihm Ringstorff ins Wort: "... aber sich weiter von Geflügel zu ernähren."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/vogelgrippe-lektion-in-demut-a-402727.html
yrwelcome
16.12.2016, 02:12
ok,
meine Huehner laufen ab heute (morgen,weil ich muss jetzt berst mal schlafen) wieder draussen rum.
Dieses Affentheater brauch ich nicht.
Die Ställe (ich hab nur Übernachtungsställe für meine Huehner im Freilauf) sehen aus wie HACK. Solange zuviele Huehner in zu kleinen Ställen den ganzen Tag aufeinander sitzen kann das nicht gut gehen.
Tierschutz ist was anderes!
Gute Nacht
franggenhuhn
16.12.2016, 06:18
@Vamperl: saugut!!! :bravo
Jou!!
Einfach Klasse!! Ich mag' Dich und wie Du so schön schreiben kannst;D
moin, moin habt ihr den schon? http://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/821946/vogelgrippe-wie-kam-der-toedliche-erreger-nach-europa#gallery&0&0&821946
und http://www.badische-zeitung.de/kreis-breisgau-hochschwarzwald/stallpflicht-fuer-weihnachtsgaense-wegen-der-vogelgrippe--131211830.html
franggenhuhn
16.12.2016, 07:03
geil,
ich habe mich gleich bei Denen bedankt
...und gleich heute Früh die beiden "Unbelehrbaren" kommentiert :-)
Winterurlauber
16.12.2016, 07:25
Volltreffer: "Systematische Fehler" bei Tierversuchen am FLI
http://www.laborjournal.de/editorials/1083.lasso
... und dann liest man ... öh ...
Druckfehler oder ernst gemeint? Von gestern "Auch das Friedrich-Loeffler-Institut, das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, sehe momentan keine Tendenzen für eine Abschwächung der inzwischen sogar zu einer Pandemie hochgestuften Vogelgrippe."
Der Proferdrhc. ist scheinbar systematisch-resistent gegenüber "Einflüßen" von außen:cool:
Letzter Satz.
http://www.mittelbayerische.de/politik-nachrichten/der-garaus-fuer-seltene-arten-21771-art1465015.html
Stefanie
16.12.2016, 07:40
Volltreffer: "Systematische Fehler" bei Tierversuchen am FLI
http://www.laborjournal.de/editorials/1083.lasso
... und dann liest man ... öh ...
..... dann liest man doch, dass es gar nicht das FLI (Friedrich-Löffler-Institut) ist, sondern das FLI (Fritz-Lipmann-Institut) ........ Wie können zwei so ähnlich gelagerte Institute die gleiche Abkürzung benutzen??
Capreziosa
16.12.2016, 07:42
Was ist tot, liegt neben dem Mastgeflügelstall und riecht nach Verarsche?
Eine FLI-Ente ...
:weglach
Wenn es nicht schlicht zum :heul wäre...........
Winterurlauber
16.12.2016, 08:15
..... dann liest man doch, dass es gar nicht das FLI (Friedrich-Löffler-Institut) ist, sondern das FLI (Fritz-Lipmann-Institut) ........ Wie können zwei so ähnlich gelagerte Institute die gleiche Abkürzung benutzen??
Beides Institute ohne z.B. GmbH Auflagen
Das Friedrich-Loeffler-Institut ist gemäß § 4 Abs. 1 des Tierseuchengesetzes eine selbständige Bundesoberbehörde.
Also flexibler und sehr seriös was man so liest ;)
Pro Federvieh
16.12.2016, 08:45
Ist mir letztens schon aufgefallen, bei einigen Fernsehbeiträgen, das auf einmal die Vögels nicht mehr direkt ins Futter scheissen, sondern dass immer öfter von den süßen Nagern die Rede ist. Und ja, deshalb auch die Schadnagerbekämpfung bei den Biosicherheitsdings. Jetzt bei Damme kam es von Amtsveterinär, meine ich.
Ihr könnt ja mal fragen ob ihr alle gegen die Schadnager VO verstoßen dürft. Dort ist nämlich faktisch geregelt, dass nur ein Schädlingsbekämpfer das Zeugs ausbringen darf und beziehen darf. Und er darf es auch nicht einfach in einem Hühnergelände ausbringen...
Pro Federvieh
16.12.2016, 08:48
@ Vamperl auch von mir noch einmal Danke. Eine Kunst wer gleichermaßen gut mit Lob und Tadel umgehen kann (Komisch und sofort assoziiere ich mit Lob und Tadel gedanklich Meyer und Habeck)
Winterurlauber
16.12.2016, 08:49
Mod. Bitte verschieben wenn's hier nicht reinpasst. Danke
Bei dem "Kampf" sollte man wissen wer auf der anderen Seite steht.
(Man beachte die 14,6% der Lobbyarbeit bei der Bundesoberbehörde)
Das FLI
Grundhaushalt 2012: 47,7 Mio. Euro
Drittmittel 2009-11:
31,1 Mio. Euro, davon 39,1 % vom Bund, 25,7 % von der EU, 14,6 % von der Wirtschaft und 8,9 % von der DFG
Personal 2012:
883 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 274 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie 609 Angestellte
im nicht wissenschaftlichen Bereich.
http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/hginfo_2113.pdf
Da steht er der Löffler ;)
https://openagrar.bmel-forschung.de/servlets/MCRFileNodeServlet/Document_derivate_00013601/Loeffler09201502.pdf
Pro Federvieh
16.12.2016, 08:51
Da hast Du ja was "nettes" entdeckt .....obwohl: die Sache an sich - so ein Tierquälerhochsicherheitstrakt ist schon ein menschliches Armutszeugnis.......
Zitat:
........Jeder Erreger kann durch den intensiven Personen- und Warenverkehr innerhalb kurzer Zeit bei uns landen", sagt Institutsleiter Mettenleiter. BSE und Vogelgrippe sind Krankheiten, die auf den Menschen übergehen können. .....
Zitat Ende
@ Tanny : gespeichert?
Hunnenvolk
16.12.2016, 08:55
moin, moin habt ihr den schon? http://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/821946/vogelgrippe-wie-kam-der-toedliche-erreger-nach-europa#gallery&0&0&821946
und http://www.badische-zeitung.de/kreis-breisgau-hochschwarzwald/stallpflicht-fuer-weihnachtsgaense-wegen-der-vogelgrippe--131211830.html
So, jetzt sind wieder mal wir, die Tierhalter, schuld na ich geh kaputt!
Brauch mal dringend die Email Adresse vom Prof. Dr. Dr. abc. denn wenn ich noch einmal PANDEMIE aus seinem Mund lesen muss dann ... :hheiss
....guten Morgen erstmal.....
Pro Federvieh
16.12.2016, 08:55
@ winterurlauber ja, haben wir auf dem Zettel. Aber Danke für die Links. Und ein Aufruf damit verbunden an alle: Wann immer Ihr solche interessanten links findet. Bitte speichert die Seiten und Artikel auch als PDF irgendwo ab. Wenn die mal verschwunden sind im Netz der Netze, dann brauchen wir Euch um sie zu rekonstruieren. Also jeder der was findet macht PDF!
Pro Federvieh
16.12.2016, 09:02
Yrwelcome ist ein Mann mit Eiern in der Hose! Er wäre fast unser Kläger Nummer 2 geworden. Er hätte das sicher mit dem nötigen Biss durchgezogen. Wir haben dann schnell umdisponiert, weil wir jemanden fanden, der einfach idealere Rahmenbedingungen hatte. Es waren einige kleine Details besser (Pfauen, Wasserziergeflügel, rote Liste Arten usw) und noch etwas mehr.
Darüber hinaus hat er ansehnlich finanziell unterstützt.
Da jetzt nichts mehr anbrennen kann: Danke!
Und...
Entschuldigung! Die Absage an Dich war unproffessionell und schlecht von uns gemacht. Es war der Hektik der Entscheidungsfindung und dem enormen Zeitdruck geschuldet.
Pro Federvieh
16.12.2016, 09:05
Kurzinfo: Heute morgen mit dem Anwalt die Rechtsmittel final durchgesprochen. Sind raus! D
Danke allen fleißigen Mithelfern an diesem ersten kleinen aber wichtigen Schritt!
Crazynaddl
16.12.2016, 09:08
Guten morgen, habt ihr diesen Artikel schon. Es steht das die Stallpflicht in M-V teilweise aufgehoben ist. Allerdings ist auf der LW Seite nichts zu finden.
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Tier/Mecklenburg-Vorpommern-Stallpflicht-fuer-Nutzgefluegel-teilweise-aufgehoben_article1418651115.html
Bin derzeit am Flyer verteilen. Also Untergrund aktiv. :)
Ich geh jetzt meine Huhns befreien, egal ob der Artikel stimmt. Bin in keinem Beobachtungsgebiet.
Ach, was hast Du glückliche Hühner!
Hat bei Backhaus jetzt der Verstand eingesetzt oder habt ihr demnächst Wahlen?
Crazynaddl
16.12.2016, 09:25
Mist, gerade gesehen, der Bericht ist alt.
Kurzinfo: Heute morgen mit dem Anwalt die Rechtsmittel final durchgesprochen. Sind raus! D
Danke allen fleißigen Mithelfern an diesem ersten kleinen aber wichtigen Schritt!
Hey supi, ich wollte heute früh eigendlich fragen, wie es mit der Klage weiter geht......... :-)
Darf man fragen, wo die Klage stattfindet oder ist das noch zu früh um die Info zu verbreiten?
Mich würde auch einmal interessieren, ob sich irgendein BIO-Freiland Verband oder Hof in irgendeiner Form unterstützend gemeldet hat? Vielleicht sogar finanziell?
Wir hatten ja damals alle verbundenen Bioland Höfe angeschrieben. Die sind von der Stallpflicht finanziellvielleicht am stärksten betroffen, ich selber habe NICHT EINE Antwort auf meine e-Mails bekommen!?
Ich sag das meinen Huhns jeden Morgen: "Wisst ihr eigentlich, was ihr für ein Glück habt und wie gut es euch geht !?"
Die bringen sich ja schon beim Weichfutter fast um, weil sie drinnen fressen müssen. Die sind einfach viel Platz und diverse Futterstellen gewoht. Die würden sich innerhalb kürzester Zeit ermorden, wenn ich sie einsperren müsste.
Ich drücke Euch allen die Daumen, dass ihr Eure bald wieder rauslassen könnt.
Ach, was hast Du glückliche Hühner!
Hat bei Backhaus jetzt der Verstand eingesetzt oder habt ihr demnächst Wahlen?
Nee, die Wahlen waren grade :-[
Ach, es wäre doch zuuu schön gewesen. Hatter doch gestern selbst gesagt, dass man sich um die Landbevölkerung besser kümmern müsse, weil sonst "die Alternative" immer stärker werden würde....
Da hätten die auch mal früher drauf kommen können, Warner gab es genug.
Winterurlauber
16.12.2016, 09:52
Okina, Du hast keine Ahnung!
Zugvögell kennen sogar die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen den einzelnen Betrieben und scheissen nicht einfach irgendwo zwischendurch.bei weiteren Fragen wende dich vertrauensvoll an Dr. hc.
Genau und dann schreib uns was er gesagt hat :p
thomas.mettenleiter@fli.bund.de
Zitat:
Zitat Ende
Das sind biologische BInsenweisheiten, die Panik schüren. Sie sind wahr, gelten seit Anbeginn der Erde und jeder Grundschüler kennt sie. So ein ****
Wenn Ihr lUst und Zeit habt: eine UNterseite mit "Zitate von Hern M." in der Rubrik "Humor" (die kann man ja auch nur für uns sammeln und für Publikum evtl. blind legen - wäre doch was...
BTW - HUMOR... eine solche Seite wäre evtl. was für die "heute Show" (die ich persönlich noch nie ganz gesehen habe... - bin also nciht sicher)
Dass das Institut bis heute auf einer Insel liegt, ist kein Zufall. Seine ersten Versuche zur Maul- und Klauenseuche begann Loeffler mitten in Greifswald, in einem Stallgebäude in der Gützkower Straße. Hier experimentierte er mit dem hoch ansteckenden Erreger – bis die Versuche ihm vom Minister der Geistlichen, Unterrichts- und Medizinalangelegenheiten verboten wurden. Denn immer wieder brach die Maul- und Klauenseuche aus und im Zentrum lag nicht selten Loefflers Versuchstierstall. Manche Zeitgenossen spotteten, Deutschland könne längst als frei von Maul- und Klauenseuche gelten, gäbe es Loefflers Experimente nicht.
http://www.zeit.de/wissen/2010-10/riems-seuchen-loeffler
Ob´s dem gemeinen Zugvogel interessiert, ob die Loefflers auf einer Insel hocken?
Hallo,
heute habe ich Antwort auf mein Schreiben an Frau Dr. Scharf erhalten:
Sehr geehrte Frau Ulrich,
im Auftrag von Staatsministerin Ulrike Scharf danken wir Ihnen für Ihre Nachricht vom 23.11.2016, in der Sie im Zusammenhang mit dem aktuellen Geflügelpest-Ausbruch die Stallpflicht für kleine Geflügelbestände kritisieren. Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung können wir Ihnen dazu Folgendes mitteilen:
Am 18.11.2016 wurde, basierend auf einer Risikobewertung, eine bayernweite Stallpflicht veranlasst. Dies geschah zum Schutz der Hausgeflügelbestände vor einem Erregereintrag durch Wildvögel. Eine Ausnahme von der allgemeinen Stallpflicht kann von der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde nach Prüfung der Gegebenheiten vor Ort unter Auflagen genehmigt werden. Bei der Beurteilung, ob eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann, sind regionale und betriebsspezifische Punkte miteinzubeziehen. Bei einem Ausbruch wären nicht nur der Ausbruchsbestand, sondern aufgrund der zu errichtenden Restriktionszonen grundsätzlich auch alle Betriebe im Umkreis von mindestens 10 km von Maßnahmen (z.B. Verbringungsbeschränkungen für Geflügel und Produkte, Untersuchungspflichten) betroffen. Da grundsätzlich die Möglichkeit besteht, nach einzelfallbezogener Prüfung eine Ausnahme von der Stallpflicht zuzulassen, halten wir eine allgemeine Ausnahme von der Stallpflicht für kleine Betriebe ohne betriebsspezifische Prüfung für nicht notwendig und im Sinne der Risikominimierung für nicht angemessen.
Maßnahmen zur Bekämpfung der Geflügelpest bzw. Vorsorgemaßnahmen zur Verhinderung einer Ausbreitung dieser Tierseuche wie z.B. die Stallpflicht, sind in der Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest (Geflügelpest-Verordnung – zu finden unter https://www.bmel.de/DE/Tier/Tiergesundheit/Tierseuchen/_texte/Gefluegelpest-Vogelgrippe.html) geregelt. In dieser Bundesverordnung ist auch festgelegt, welche Ausnahmemöglichkeiten ggf. bestehen. Wie schon dargelegt, können entsprechende Anträge bei der jeweils zuständigen Kreisverwaltungsbehörde, in Ihrem Fall dem Landratsamt Passau, gestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Angela Löw
Servicestelle – Referat für Bürgeranliegen
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Rosenkavalierplatz 2
81925 München
Tel. (089) 9214-00, Fax: -2266
Mailto: poststelle@stmuv.bayern.de
blahblahblah...blahblah...blahblahbla.....
Warnehof
16.12.2016, 10:50
Hier noch mal der NDR LInk zum neuen Hochsicherheitslabor:
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Riemser-Hochsicherheitslabore-startklar,loefflerinstitut114.html
Stefanie
16.12.2016, 10:51
Zitat:
........Jeder Erreger kann durch den intensiven Personen- und Warenverkehr innerhalb kurzer Zeit bei uns landen", sagt Institutsleiter Mettenleiter.
Das sind biologische BInsenweisheiten, die Panik schüren. Sie sind wahr, gelten seit Anbeginn der Erde und jeder Grundschüler kennt sie. So ein ****
Ja, das stimmt. Aber die gelten für Mettenleiter offenbar nicht, wenn es um den Infektionsweg bei den Massentierhaltungen von Wirtschaftsgeflügel geht.
Stefanie
16.12.2016, 10:54
http://www.zeit.de/wissen/2010-10/riems-seuchen-loeffler
Ob´s dem gemeinen Zugvogel interessiert, ob die Loefflers auf einer Insel hocken?
Das ist ja heftig, was Du da zitierst! Auch bei der Vogelgrippe wurden doch häufig die ersten Opfer im Umkreis des FLI gefunden. Ja, guckt denn da kein Politiker mal hin?? Wenn dem tatsächlich schon mal seine Experimente verboten wurden, weil er die Viren nicht unter Kontrolle hat?
nero2010
16.12.2016, 10:55
Hallo,
Die meint wohl, das Du das alles nicht schon vorher gewusst hast.
Alte Menschen brauchen einen Gehstock, Rollator zum Festhalten,
unsere Politik braucht Paragraphen, Verordnungen und immer einen Vorgesetzten.
Hast Du was anderes erwartet ???? Nee oder ?
LG
Alle Mitarbeiter müssen sich vor dem Verlassen des Hochsicherheitsbereichs einer Zwangsdusche sowie einer siebentägigen Quarantäne unterziehen, während deren sie keinen Kontakt zu Zoo- und Nutztieren haben dürfen.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/verschwoerungstheorien-zur-vogelgrippe-der-fluch-der-ente-1305867.html#aufmacherBildJumpTarget
Sieht so die Quarantäne aus? Die Mitarbeiter dürfen 7 Tage keinen Kontakt zu Zoo- und Nutztieren pflegen?! Aber Wildenten im Park dürfen gefüttert werden? Was ist mit den Menschen die mit den Loefflers in Kontakt waren, dürfen die Tierparks besuchen, Nachbars Lumpi streicheln oder gar Hähnchen mästen?
Ja, das stimmt. Aber die gelten für Mettenleiter offenbar nicht, wenn es um den Infektionsweg bei den Massentierhaltungen von Wirtschaftsgeflügel geht.
Naja, je nachdem, welchen Teil seiner Aussage er wofür braucht,gelten diese Teile halt mal mehr mal weniger. Hybris. Arroganz. Macht.
Genau und dann schreib uns was er gesagt hat :p
thomas.mettenleiter@fli.bund.de
:) die Anschrift habe ich doch gleich mal auf die Seite Kontaktadressen gesetzt
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/kontaktadressen-vogelgrippe/
Hallo,
heute habe ich Antwort auf mein Schreiben an Frau Dr. Scharf erhalten:
Eigentlich müsste man darauf wieder antworten: SAGEN Sie mal, wollen Sie mich verars****en? UNd dann nur den LInk zu der "quer"-Sendung setzen...
Ich hab schon überlegt, ob ich ihr was Gepfeffertes zurückschreibe, aber ich hab einfach keinen Bock mehr. Man muss ja schon fürchten, dass einem absichtlich was angehängt wird und entsprechende Konsequenzen folgen (in Form von bestimmten Besuchen im Stall), wenn man sich nicht konform verhält.
Hallo,
Die meint wohl, das Du das alles nicht schon vorher gewusst hast.
Alte Menschen brauchen einen Gehstock, Rollator zum Festhalten,
unsere Politik braucht Paragraphen, Verordnungen und immer einen Vorgesetzten.
Hast Du was anderes erwartet ???? Nee oder ?
LG
echt, ich krieg ncihts mehr mit, weil ich momentan überhaupt keine Zeit hab. Quer hat was über die Sache gebracht? Wow, das wollte ich wirklich! Ich muss den Link suchen....vielleicht schreib ich doch noch was...
Eigentlich müsste man darauf wieder antworten: SAGEN Sie mal, wollen Sie mich verars****en? UNd dann nur den LInk zu der "quer"-Sendung setzen...
Hier noch mal der NDR LInk zum neuen Hochsicherheitslabor:
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Riemser-Hochsicherheitslabore-startklar,loefflerinstitut114.html
Seht ihr nicht deren Grössenordung? Das Geld das dort "investiert" wurde, die Anzahl der MA..........das ist gigantisch! Dagegen stehen wir mit einer kleinen 10000€ Klage.........David gegen Goliath ..... geht selten gut für David aus...leider....aber ohne das wird sich bei einer solchen (finanziellen - es geht immer ums Geld) Dimension NIEMALS JEMAND von guten Argumenten von seinem Standpunkt abbringen lassen!
Deren Buged ist gesichert durch Lobby und Politik ( die auch von der Lobby abhängig ist). Da werden die NIEMALS etwas anderes verkünden, was deren Geldgebern eventuell weniger passen könnte!
Das ist ja heftig, was Du da zitierst! Auch bei der Vogelgrippe wurden doch häufig die ersten Opfer im Umkreis des FLI gefunden. Ja, guckt denn da kein Politiker mal hin?? Wenn dem tatsächlich schon mal seine Experimente verboten wurden, weil er die Viren nicht unter Kontrolle hat?
Naja, das muss man ein wenig relativieren, schließlich geschah das vor 100 Jahren.
Ubure, und WIE großartig es war:http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/index.html
Ich hab schon überlegt, ob ich ihr was Gepfeffertes zurückschreibe, aber ich hab einfach keinen Bock mehr. Man muss ja schon fürchten, dass einem absichtlich was angehängt wird und entsprechende Konsequenzen folgen (in Form von bestimmten Besuchen im Stall), wenn man sich nicht konform verhält.
nero2010
16.12.2016, 11:09
Im Endeffekt braucht die Politik das FLI damit sie selber, wenn die Entscheidungen in die Hose gehen ,sagen können wir haben ja auf Empfehlung gehandelt. Nur keine Verantwortung ohne Absicherung übernehmen und vorallem nicht mal selber denken.
Dann ist man ggf. fein aus der Sache raus.
Also der größte Feind unserer Hühner ist das FLI mit seinen Aussagen.
Wenn dieses Bollwerk fallen würde, wäre der Kampf gewonnen.
David gegen Goliath
Petra Maria
16.12.2016, 11:14
Tja Warnehof, dann musst DU wohl jetzt eine 2. Karte anlegen mit den Zugrouten der Ratten und Mäuse in unserem schönen Ländle.....
ist aber schon sehr "zielführend", wenn man dann Freigängerkatzen einknastet
und sich über jeden abgeknallten Fuchs freut...
Und schon fällt mir wieder die angeblich explodierte Feldmauspopulation in Franken ein
und die Ausnahmegenehmigung für Landwirte, Gift auszubringen....
LG
Petra Maria
Naja, das muss man ein wenig relativieren, schließlich geschah das vor 100 Jahren.
Trotzdem ist es hier im Land immer wieder ein Lacher, wenn dort in der Nähe wieder was gefunden wird.
Das KANN natürlich daran liegen, dass die als erste auf die Idee kommen, Proben zu nehmen.
Wenn ich das hier inzwischen richtig verstanden habe, könnte man das auch bei vielen von UNS nachweisen? Ohne, das wir gleich mit dem Kopf unter dem Arm rumlaufen?
Und wieso werden verendete Wasservögel gefunden, wenn die angeblich nur Überträger sein sollen?
SOOO viele Ungereimtheiten.
Aber das FLI ist für unser Bundesland natürlich IMMENS wichtig. Sonst gibt es hier ja nicht so viel.... :unsicher
Stefanie
16.12.2016, 11:32
Ah - ach so. Ich hatte nur Dein Zitat gelesen, nicht den ganzen ZEIT-Artikel. Schade eigentlich, wäre doch ein echter Knaller gewesen, wenn das in den letzten 50 Jahren passiert wäre - und jetzt wieder.
Jetzt hab ich den quer-Bericht gesehen, wie zu erwarten super (quer IST super), und dann hab ich der Dame doch zurückgeschrieben, nicht direkt wörtlich, ob sie mich verarschen will, aber doch recht eindeutig. Aber die sind ja alle so aalglatt, da rutscht doch alles ab...
Im Endeffekt braucht die Politik das FLI damit sie selber, wenn die Entscheidungen in die Hose gehen ,sagen können wir haben ja auf Empfehlung gehandelt. Nur keine Verantwortung ohne Absicherung übernehmen und vorallem nicht mal selber denken.
Dann ist man ggf. fein aus der Sache raus.
In D stehen Politiker sowieso unter Schutz, die können wegen irgendwelcher Fehlentscheidungen nicht belangt werden. Stellt Euch mal vor, die würden erst 3 mal überlegen, bevor etwas entschieden wird. Wieviel Mrd. € da wohl jährlich gespart wären?
yrwelcome
16.12.2016, 11:50
Mist, gerade gesehen, der Bericht ist alt.
ich möchte anregen, zukünftig das Erscheinungsdatum der Artikel vor den Link zu stellen z.B.
15.12.2014 | 14:45 http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Tier/Mecklenburg-Vorpommern-Stallpflicht-fuer-Nutzgefluegel-teilweise-aufgehoben_article1418651115.html
das würde vielleicht ein paar Fehlreaktionen auf so eine an sich erfreuliche Nachricht vermeiden
seit 14:45 Uhr wird nun zurück geschossen ...
yrwelcome
16.12.2016, 11:54
Ich sag das meinen Huhns jeden Morgen: "Wisst ihr eigentlich, was ihr für ein Glück habt und wie gut es euch geht !?"
Die bringen sich ja schon beim Weichfutter fast um, weil sie drinnen fressen müssen. Die sind einfach viel Platz und diverse Futterstellen gewoht. Die würden sich innerhalb kürzester Zeit ermorden, wenn ich sie einsperren müsste.
Ich drücke Euch allen die Daumen, dass ihr Eure bald wieder rauslassen könnt.
Hallo Lisa,
ich wollte fragen ob ich Deine Mottozeile in leicht abgewandelter Form benutzen dürfte etwa so:
Der Dr. hc sagt: "Des g' höört so !
nur wie komm ich an eine Grafik, die einen keulenschwingenden Neandertaler zeigt
https://www.google.de/search?q=keulen+schwingend+Neandertaler&rlz=1C1ASUM_enDE657DE657&biw=1920&bih=1070&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiOxv7ixvjQAhUDUhQKHfVeAuAQ_AUIBigB#tbm= isch&q=keule+Neandertaler
yrwelcome
16.12.2016, 12:02
Wenn Ihr lUst und Zeit habt: eine UNterseite mit "Zitate von Hern M." in der Rubrik "Humor" (die kann man ja auch nur für uns sammeln und für Publikum evtl. blind legen - wäre doch was...
BTW - HUMOR... eine solche Seite wäre evtl. was für die "heute Show" (die ich persönlich noch nie ganz gesehen habe... - bin also nciht sicher)
Wieso blind legen?
derLink auf diese Seite sollte in jeder Veröffentlichung breitgetreten werden, so breit, dass man ihn beim drübergehen mit den Schuhen klicken kann.
erst wenn der Dr.hc den Erdogan macht, haben wir ihn da, wo wir ihn brauchen. Erst wenn er sich aus dem Fenster lehnt, kann man ihm den Kopf abhacken (jetzt bildlich gesprochen)
Gabs mal in einem Lied:
Der Kister voller Neigierd , was drinnen mächte sein, steckt seinen Schadel grosse zu Schlisselloch hinein
Kaum ist das Kister drinnen, hat Reiber ihn erblickt und hat mit Sabolange Kopf grosse abgezwickt.
nero2010
16.12.2016, 12:04
In D stehen Politiker sowieso unter Schutz, die können wegen irgendwelcher Fehlentscheidungen nicht belangt werden. Stellt Euch mal vor, die würden erst 3 mal überlegen, bevor etwas entschieden wird. Wieviel Mrd. € da wohl jährlich gespart wären?
Ja in D hast Du die Wahl zw. PEST und Cholera:laugh
Ja in D hast Du die Wahl zw. PEST und Cholera:laugh
... und Af(ter)Deritis!
@ubure,
warum verpasst Du der Scharf einen Doktortitel?
Die ist Bankkauffrau und hat dann an der FH, also noch nicht mal an der Uni, BW studiert. Dann übernahm sie das elterliche Reisebüro.
Also genauso fachfremd wie der Habeck und genauso eingeschränkt in der geistigen Flexibilität.
Habe einen Thread erstellt, hier sollen die Vogelzug-kritischen Fernsehberichte
und themenähnliche Filmbeiträge gesammelt werden.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95517-Kritische-Filmbeitr%E4ge-zur-Wildvogelthese-(pls-no-comments-only-video-contributions)
@ yrwelcome
Klar darfst Du meine Signatur benutzen und abwandeln. Für den Neandertaler guckst Du z.B. hier (http://www.gifmix.de/gifs/neandertaler-gifs.html).
Grüße Lisa
Wer will den Science Artikel. 'New Bird flu strain brings death and questions'
Ich hab das pdf. Eine PN mit Mail Adresse an mich.
hallo yrwelcome
respekt für das zur verfügung stellen als 2. kläger
soviel mut hätte ich nicht
danke für die vielen bissigen kommentare mach weiter so
gruss aus oberfranken
@ubure,
warum verpasst Du der Scharf einen Doktortitel?
Die ist Bankkauffrau und hat dann an der FH, also noch nicht mal an der Uni, BW studiert. Dann übernahm sie das elterliche Reisebüro.
Also genauso fachfremd wie der Habeck und genauso eingeschränkt in der geistigen Flexibilität.
Steht die nicht mit Dr. auf der Website? Na, ist auf jeden Fall nciht mit Absicht passiert. und außerdem, nur weil jemand ein Dr. vor dem Namen trägt, beeindruckt mich das nicht im Geringsten. Die größten Idioten, die ich je getroffen habe, waren unter anderem Dres. Insofern ist bei mir das wurscht, ob "mit" oder "ohne" :-) ...und gleich fühl ich mich viel wichtiger, schließlich hab ich die höhere Bildung an einer richtigen Uni genossen. Allerdings völlig ohne Wert, weil Geisteswissenschaftler so unnütz wie noch was sind. Jura und BWL, DAS ist wichtig. Kultur...pfffffff!
:type #2 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95517-Kritische-Filmbeitr%C3%A4ge-zur-Wildvogelthese-(pls-no-comments-only-video-contributions)?p=1483553&viewfull=1#post1483553)
:type #2 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95517-Kritische-Filmbeitr%C3%A4ge-zur-Wildvogelthese-(pls-no-comments-only-video-contributions)?p=1483553&viewfull=1#post1483553)
schöne sammlung von lustig bis bissig
gruss aus oberfranken
01.2012 Pharmaskandal, Das Tamiflu-Geheimnis
Pharmariese Roche verdiente dank Vogelgrippe und H1N1 Milliarden mit dem Influenza-Mittel.
Zurückgehaltene Studien lassen an dessen Wirksamkeit zweifeln.
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-01/tamiflu-cochrane-wirksamkeit
Jetzt habe ich die Erlaubnis der quer-Redaktion, den Beitrag http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/index.html über youtube einzustellen, damit ich ihn direkt in unsere HP einbinden kann, weiß aber nciht, wie - großartig!
HABS - ich brauch einfach immer etwas länger und reg mcih schnell auf...
WTF
05.2009
Tschechische Zeitungen spekulieren darüber, ob die schockierende Enthüllung über mit tödlichen Vogelgrippe-Viren verseuchte Impfstoffe, welche vom amerikanischen Konzern Baxter an 18 Länder verschickt wurden, Teil eines Plans gewesen ist um eine Pandemie auszulösen. Die Vorwürfe sind ernstzunehmend, da es laut den gängigen Laborvorschriften für die Hersteller von Impfstoffen praktisch unmöglich ist, einen biologischen Kampfstoff zufällig in Impfmaterial zu mischen.
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/impfstoffe-mit-vogelgrippe-virus
Ich heute so, while on my way to the chicken-coop, zur Postfrau: "OHMANN; jetzt kriege ich Pakete, von denen ich nichts weiß.... verdammt"
Sie: "Ha, Sie waret ja au krank, s isch ja viel los, I schdells na vor d' Dier!"
Komm zurück von den Raubtieren, sehe: Amazon: "Aubacke - hab ich was bestellt, von dem ich nichts weiß - wie blöd....SHIT; da steht mein NICK drauf! *bibber* Zuviel Öffentlichkeit ... obwohl, Anthrax vom FLI über Amazon?! Naja....trags mal rein - zerbrechlich - scheibenkleister, wahrscheinlich voll gefährlich....aber cih hab nix Gefährliches bestellt!!" *grübel*
Rumgeschlichen. Raus gegangen. Nochmal rumgeschlichen. Dran geschnüffelt. Mut gehabt und aufgemacht und daaaaaa.....
war eine...
soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo süße und geschmackvolle Hühnertasse, die ich jetzt eigentlich hochladen müsste, aber ich hasse alle diese Hochladerei, während es gerade quer auf mienen Youtube-Kanal lädt und deswegen sage ich einfach nur so:
DANKE; wer auch immer mir diese Freude machte - sie ist geglückt und sowohl ich als auch mein Paulchen (meine kleine-große Tochter) finden die Tasse SOOO schön.
Paulchen hatte ich Euch schon mal gezeigt, ne? MAch ich nochmal, weil ich so stolz auf sie bin... und weil da meine Hühner draußen waren *schnueff* http://swrmediathek.de/player.htm?show=97b5cd10-a8d6-11e5-aa95-0026b975e0ea
Englischsprachige Aufarbeitung von 2005
Bird flu and chicken factory farms: Profit bonanza for U.S. agribusiness (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiWn-W88PjQAhWBOBQKHdqtDFUQFggwMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.globalresearch.ca%2Fbird-flu-and-chicken-factory-farms-profit-bonanza-for-us-agribusiness%2F1333&usg=AFQjCNHYxoiYRxc-DymEKcBk5quRP-5rjw&sig2=UPWrpOQTyZvg8H2OFKnfaQ)
Keine Ahnung wie ernst man die nehmen kann
und wieviel ich davon eigentlich verstanden habe ...
Pro Federvieh
16.12.2016, 15:22
So nun waren die Damen vom Vetamt wieder vor Ort bei Müllers. Sie haben die Verordnung verlesen
http://www.vhgw.de/vogelgrippe/eu_initiative/051220_EU_VO.pdf Dort die Seiten 38,39 usw.
Bekanntermaßen müssen die Müllers das alleine durchführen. Das desinfektionsmittel haben die Damen vom Amt dortgelassen.
Jetzt das Problem: Eine örtlich Fachfirma hat vor Tagen bereits abgesagt, weil das Ganze zu groß für die Firma ist. Die Familie kann das nicht schaffen! Eine besondere Herausforderung ist die Abfuhr des Wassers. Müllers sind nicht an die Ortsentwässerung angeschlossen und müssen , das desinfizierte Wasser daher abfahren lassen!
Wer kann helfen? Wir brauchen eine Fachfirma die einen Kostenvoranschlag abgiebt. Die Auflagen liegen mir als Fotodokument nachher vor, Jenny will sie schicken.
Und wir brauchen vermutlich Geld oder Arbeitskräfte. Denn aus der Züchterschaft der örtlichen Rassegflügelzüchter wird wohl kein Arbeitskommando kommen.
http://www.nwzonline.de/cloppenburg/wirtschaft/lorentschat-barssel-eine-hochburg-der-vogelpest_a_31,2,154814485.html
Hmmmmm, was schmeckt der Kaffee heute guuuut :D :rotwerd! Danke von Herzen, vollllll süß :flowers!
teala: Ich hätte die pdf gerne :D!
Neandertaler- Gif: Reihe 2, Mitte?
Obwohl wir unseren Altvorderen da nach neuesten Forschungsergebnissen echt heftig Unrecht tun würden... Vielleicht ein Dr. hc- Gif basteln im South Park- oder besser noch Terrance & Phil- Style mit 'nem Riesen- Dr. hc- Kopf mit Gelehrtenhut und so eckig am labern wie genannte Comic- Charaktere, und dazu der Spruch "... sagt, des gheert so!" :kicher:?
Mann, der Mensch macht doch gar keinen so unsymphatischen Eindruck, warum gibt der dann seit Jahren einen solchen Stuss von sich :(...
So nun waren die Damen vom Vetamt wieder vor Ort bei Müllers. Sie haben die Verordnung verlesen
http://www.vhgw.de/vogelgrippe/eu_initiative/051220_EU_VO.pdf Dort die Seiten 38,39 usw.
Bekanntermaßen müssen die Müllers das alleine durchführen. Das desinfektionsmittel haben die Damen vom Amt dortgelassen.
n.
Mal eine ganz doofe Frage:
die Amtsvet kommt geschlagene 2 Wochen, nachdem sie denen die Tiere völlig dilettantisch weggemetzelt hat auf den Hof und verliest die Verordnung?
Ich, mit meinem zugegebenermaßen schlichten Verstand würde sagen:
Das ist völliger Quatsch!
Ganz egal, ob das Gesetz es nun vorschreibt oder nicht:
Was ist denn der Sinn der Maßnahme? Genau - eine Verhinderung der verschleppung der Viren.
Soetwas mag Sinn machen, wenn man es sofort nach der Keulaktion macht - und wenn man auch die Fahrzeuge und die Leute und deren Schuhe etc. die beteiligt waren, entseucht, bevor sie das Gelände verlassen.
Das alles ist offensichtlich nicht geschehen. Seit 2 Wochen liegt das Gelände nicht desinfiziert unter freiem Himmel.
Das Vet Amt selbst hat, da es unsachgemäß getötet hat (kein Raum, keine Verbringung etc.) offene, wenn die Tiere tatsächlich so versucht gewesen sein sollen, hoch kontaminöse Blutlachen unter freiem Himmel hinterlassen - wenn da was verschleppt wurde, dann die ersten Stunden nach der Keulaktion.
Bestoimmt aber nicht zwei Wochen später - zumal das Virus unter freiem Himmel nach zwei Wochen (wir hatten auch viel Sonnenschein = UV) nicht mehr existieren sollte.
Man kann doch nicht ernsthaft jetzt Desinfektionsmittel in die Freie Landschaft kippen, nur um einem Gesetz nachträglich irgendwie Genüge zu tun, obwohl der Zweck, für den das gesetz geschaffen wurde, damit nicht mehr zu erfüllen ist. Stattdessen vernichtet man also jetzt zum 2. Mal Leben - das gesamte Mikroklima des Hofes.
mE. müssen wir SOFORT in offenen Briefen (Kopien an die Presse) alle relevanten Bundes- und Landespolitiker (Ministerien, die Grünen etc. )anschreiben und sie auffordern, den Schwachsinn - auch zum Schutz der Familie sofort zu stoppen.
pro federvieh
hab die seiten 38-39 exakt gelesen
wieviel desinfektionsmittel haben die vet damen denn dagelassen
nachdem was da steht müssen es ja mehrere kubikmeter desi sein
was soll das alles nach 2 wochen bringen
geregnet hats ja auch
was sagt der anwalt der familie
wo sollen wir spenden
gruss aus hohenberg
Ich würde vorschlagen:
leute, nehmt alle um Zeit zu sparen einfach diese zwei Beiträge und versendet die an Eure Politiker, an die Ministerien und an Eure lokale Presse.
Oder verschickt den link - ich habe es auf der Seite eingesetzt:
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/massenmord-unter-dem-deckmantel-der-verordnung/
Kann man diesen Dilettantismus in die Klage einflechten? Müllers wollten doch eine anstrengen, bzw. überlegten das? Ich würde sagen, Amtsversagen auf ganzer Linie, und dass die Tanten sich dann noch (viel zu spät) auf den Hof trauen und große Reden schwingen, hohoho, ey, das ist starker Tobak...
PS: Wer hatte denn die Schwäne als "Schwarzhalsschwäne" identifiziert? Die Presse, war das nur ein phonetisches Missverständnis, oder haben die vom Amt gesagt, es wären solche?
Mangelnde Artenkenntnis über das, was sie da gekillt haben, könnte man dann vllt. noch gleich mit ins Boot nehmen und darauf mangelnde Kompetenz als Amtsveterinäre festmachen. Nach meinem Verständnis sollte man nämlich umfängliche Ahnung darüber haben, was man macht, was man vor sich hat und nicht nur Paragraphen reiten können!
Pro Federvieh
16.12.2016, 16:11
Brief an den Zweckverband Kremmen
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Ihnen aus der MAZ bekannt sein dürfte, fand auf dem Hof der Familie Müller, Kuckswinkel 3, 16727 Oberkrämer OT Schwante eine Bestandsräumung auf Grund einer niedrigpathogenen aviären Influenza statt.
Neben der behördlichen Härte der Tötung erfahren die Müllers nun eine weitere Härte durch die Auflagen der zuständigen Behörden. Es gilt jetzt, das Gelände zu desinfizieren, auf Grund nicht vorhandener finanzieller Mittel eine Herkulesaufgabe für die Familie.
Dabei muss sämtliches Wasser in das Abwassersystems Ihres Zweckverbandes abgeleitet werden. Die Müllers sind nicht an die örtliche Abwasserversorgung angeschlossen.
Wir vom ABV versuchen die Müllers ehrenamtlich zu unterstützen. Daher richten wir jetzt eine Bitte an Sie:
Machen Sie den Müllers ein Weihnachtsgeschenk. Entsorgen Sie das ungefährlich gemachte desinfizierte Wasser auf Kosten des Zweckverbandes mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Fahrzeugen. Zeigen Sie Solidarität mit der Familie, der ihr gesamtes Hobby durch Tötung ihrer Tiere genommen wurde. Sie würden damit zeigen, dass eine Behörde nicht nur hart, sondern auch durchaus menschlich agieren kann.
Wir berichten bundesweit über das Schicksal der betroffenen Familie und erlauben uns daher diese hoffnungsfrohen Zeilen als offenen Brief an Sie zu versenden.
Die Jornalistin im CC arbeitet für die Bild am Sonntag und wird an Ihrer Antwort in gleichem Maße interessiert sein wie wir es sind.
Die behördlichen Auflagen kann Ihnen Frau Jenny Müller gern zumailen.
Mathias Güthe für das
Aktionsbündnis VogelFrei
www.rgzv-cimbria.de/h5n8 www.wildvogel-rettung.de
Pro Federvieh
16.12.2016, 16:14
für das Weihnachtsgeschenk, wir haben uns sehr gefreut
03.2012 Hühnergülle auf Westerwälder Feldern - Ein Skandal
http://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/15343-huehnerguelle-auf-westerwaelder-feldern---ein-skandal
Pro Federvieh
16.12.2016, 16:17
Zur Klage der Müllers,
nein, das werden sie voraussichtlich nicht tun, es sei denn sie werden arg geärgert. Wir können das auch nicht, weil uns die Gelder mit anderem Verwendungszweck gespendet wurden. Müllers wollen da noch länger leben und arbeiten. Sie haben eine Landwirtschaft und bleiben vom Veterinäramt abhängig. Deshalb sollt ihr ja die Tierschutzvereine anschreiben, damit die ihr Verbandsklagerecht nutzen.
Pro Federvieh
16.12.2016, 16:19
pro federvieh
hab die seiten 38-39 exakt gelesen
wieviel desinfektionsmittel haben die vet damen denn dagelassen
nachdem was da steht müssen es ja mehrere kubikmeter desi sein
was soll das alles nach 2 wochen bringen
geregnet hats ja auch
was sagt der anwalt der familie
wo sollen wir spenden
gruss aus hohenberg
Spenden: Wenn Ihr Euch beeilt schafft ihr noch den Umschlag für das weihnachtspaket welches @Gäääänschen gerade packt. Seht bitte im Faden Hilfe für Familie Müller nach oder schreibt ihr ein PN
Ja, ok...
Ansonsten, @ frady: Ja, Sch...ße :o!
Hachenburg ist nur knapp 20 km (Straßenweg) von hier- da karren die echt den holländischen Sch...ß bis hier hoch in die Pampa?!? Haben hier doch mehr als genug Kuh- Gülle, und die (Lehm)Böden sind eh überdüngt, zum Geier...
Pro Federvieh
16.12.2016, 16:26
Kann man diesen Dilettantismus in die Klage einflechten? Müllers wollten doch eine anstrengen, bzw. überlegten das? Ich würde sagen, Amtsversagen auf ganzer Linie, und dass die Tanten sich dann noch (viel zu spät) auf den Hof trauen und große Reden schwingen, hohoho, ey, das ist starker Tobak...
PS: Wer hatte denn die Schwäne als "Schwarzhalsschwäne" identifiziert? Die Presse, war das nur ein phonetisches Missverständnis, oder haben die vom Amt gesagt, es wären solche?
Mangelnde Artenkenntnis über das, was sie da gekillt haben, könnte man dann vllt. noch gleich mit ins Boot nehmen und darauf mangelnde Kompetenz als Amtsveterinäre festmachen. Nach meinem Verständnis sollte man nämlich umfängliche Ahnung darüber haben, was man macht, was man vor sich hat und nicht nur Paragraphen reiten können!
Okina Schwarzhalsschwäne war ein Übermittlungsfehler von derTochter zu mir
Ah, ok, die zweite.
Schade, hätte man noch was gegen das freimütig agierende Amt gehabt- dessen Verfehlungen dürften aber auch schon so reichen...
Pro Federvieh
16.12.2016, 16:29
allein mir graust davor, dass am Ende keiner klagt und keiner zur Rechenschaft gezogen wird.
Geflügel nun auch Tollwütig? :o
Fahrlässige Körperverletzung, Hahn greift Nachbarn an.
Trotz Vogelgrippe waren die Tiere nicht im Stall.
Am Donnerstag, 15. Dezember, gegen 14.30 Uhr, liefen in einem Chamer Ortsteil mehrere Hühner und zwei Hähne trotz bestehender Aufstallungspflicht für Geflügel frei herum.
Dabei gerieten sie auf das Grundstück eines Nachbarn. Als sie dieser vertreiben wollte, wurde er von einem Hahn angegriffen und leicht am Bein verletzt.
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Trotz-Vogelgrippe-waren-die-Tiere-nicht-im-Stall-Hahn-greift-Nachbarn-an;art1172,411244
Miss Boogle
16.12.2016, 16:51
...bald greifen unsere Hühner a la Hitchcock an ;)
Mal sehen was das FLI dann sagt.
Geflügel nun auch Tollwütig? :o
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Trotz-Vogelgrippe-waren-die-Tiere-nicht-im-Stall-Hahn-greift-Nachbarn-an;art1172,411244
die waren bestimmt nur beim Stall sauber machen abgehauen.
So etwas passiert, wenn das liebe Federvieh durch Zwangshaft unausgeglichen wird........
Landwirt lässt Hühner-Kotbrühe im Boden versickern
Ein 77-jähriger Landwirt aus dem Kreis Aschaffenburg lässt aus seiner Hühnerfarm mit Geflügelkot verunreinigtes Abwasser über einen Gehweg laufen und im unbefestigten Boden versickern. Die Sache kam jetzt vor Gericht, nachdem das Landratsamt seit Jahren vergeblich versucht, den Missstand abzustellen.
http://www.main-echo.de/regional/stadt-kreis-aschaffenburg/art4012,1623254
Da fragt man sich doch, wie haben die da was versucht. "Bitte unterlassen Sie das, wir kommen vielleicht nächstes Jahr nochmal schauen" (?!)
yrwelcome
16.12.2016, 17:27
hallo yrwelcome
respekt für das zur verfügung stellen als 2. kläger
soviel mut hätte ich nicht
danke für die vielen bissigen kommentare mach weiter so
gruss aus oberfranken
Danke für das Kompliment
reicht aber jetzt auch
Ihr rührt mich sonst noch zu Tränen
yrwelcome
16.12.2016, 17:29
Jetzt habe ich die Erlaubnis der quer-Redaktion, den Beitrag http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/index.html über youtube einzustellen, damit ich ihn direkt in unsere HP einbinden kann, weiß aber nciht, wie - großartig!
HABS - ich brauch einfach immer etwas länger und reg mcih schnell auf...
Grosse Klasse
Glückwunsch
yrwelcome
16.12.2016, 17:35
Jetzt das Problem: Eine örtlich Fachfirma hat vor Tagen bereits abgesagt, weil das Ganze zu groß für die Firma ist. Die Familie kann das nicht schaffen! Eine besondere Herausforderung ist die Abfuhr des Wassers. Müllers sind nicht an die Ortsentwässerung angeschlossen und müssen , das desinfizierte Wasser daher abfahren lassen!
Wer kann helfen? Wir brauchen eine Fachfirma die einen Kostenvoranschlag abgiebt. Die Auflagen liegen mir als Fotodokument nachher vor, Jenny will sie schicken.
Und wir brauchen vermutlich Geld oder Arbeitskräfte. Denn aus der Züchterschaft der örtlichen Rassegflügelzüchter wird wohl kein Arbeitskommando kommen.
ich vermisse das Konto.
ich vermisse Bilder über die Schweinerei
Schön wäre, eine Zusammenfassung der Geschichte, faktisch, nüchtern aber deftig genug, dass man es wenigstens als schlechtes Beispiel gebrauchen kann
Ich liebe es, denen, die sich so aus dem Fenster hängen, von wegen Tierschutz und so, solche Dinge zu zeigen und sie zu bitten, das was sie fordern und sagen dann auch zu tun
Hunnenvolk
16.12.2016, 17:37
Hr. Mettenleiter möchte Post bekommen:
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. bla bla Blubb,
seit geraumer Zeit wundere ich mich über die Berichterstattung mancher Medien, denn hier und da musste ich lesen, dass die Vogelgrippe zu einer Pandemie geworden ist. Pandemie?
Auf Nachfrage meinerseits verwiesen alle auf die Aussage des FLI. Nun muss ich mich fragen, ob ein Prof. Dr. Dr. hc. nicht die Bedeutung einer Pandemie kennen sollte. Zumindest bin ich bis jetzt davon ausgegangen das es so wäre, bzw. sein müsste.
Ich frage Sie, warum Sie eine Pandemie ausgerufen haben, wo doch gar keine ist, Panikmache?
Oder haben Sie sich vertan und meinten eigentlich Panzootie?
Da bleibt mir nur zu hoffen, dass Sie sich bei Ihren Untersuchungen nicht auch einfach mal so vertun!
Nicht dass Sie am Ende doch nicht die Zugvögel meinten, als Sie die Schuldigen bekannt gaben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pandemie
Mit freundlichen Grüßen...
Petra Maria
16.12.2016, 17:37
weitere Seeadler....:
http://www.agrarheute.com/news/vogelgrippe-5-seeadler-schleswig-holstein-verendet?utm_source=agrarheute&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=ah-newsalarm&utm_content=2016-12-16
Ich sag's euch. Die Viren dümpeln doch im Wasser (Trink- und Oberflächenwasser)....
LG
Petra Maria
yrwelcome
16.12.2016, 17:40
Hmmmmm, was schmeckt der Kaffee heute guuuut :D :rotwerd! Danke von Herzen, vollllll süß :flowers!
teala: Ich hätte die pdf gerne :D!
Neandertaler- Gif: Reihe 2, Mitte?
Obwohl wir unseren Altvorderen da nach neuesten Forschungsergebnissen echt heftig Unrecht tun würden... Vielleicht ein Dr. hc- Gif basteln im South Park- oder besser noch Terrance & Phil- Style mit 'nem Riesen- Dr. hc- Kopf mit Gelehrtenhut und so eckig am labern wie genannte Comic- Charaktere, und dazu der Spruch "... sagt, des gheert so!" :kicher:?
Mann, der Mensch macht doch gar keinen so unsymphatischen Eindruck, warum gibt der dann seit Jahren einen solchen Stuss von sich :(...
Ich wüsste ne neue Anrede für ihn, den Dr. hc.
Vielleicht : Seine Heiligkeit, immer nur in der 3.Person pluralis, das ist der Majestetix
Begründung: Die eigenen Ergüsse als unverbrüchliche Wahrheit darzustellen und denen dann auch noch quasi-FGesetzeskraft zu verleihen, die dann auch über anderen Gesetzen steht (Tierschutz z.B.) kann sonst nur unser Pontifex per Glaubensdogma.
ich vermisse das Konto.
ich vermisse Bilder über die Schweinerei
Schön wäre, eine Zusammenfassung der Geschichte, faktisch, nüchtern aber deftig genug, dass man es wenigstens als schlechtes Beispiel gebrauchen kann.....
Die ganze Geschichte findest Du in (fast) cchronologischer Abfolge hier (letzter Eintrag ist nicht chronologisch, sondern oben):
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/massenmord-unter-dem-deckmantel-der-verordnung/
.....da kannst Du ganz viel draus machen - viel "Vergnügen" - wenn es nicht so grausam wäre - und lass uns an Deinem Ergebnis teilhaben ...
yrwelcome
16.12.2016, 17:44
Mal eine ganz doofe Frage:
die Amtsvet kommt geschlagene 2 Wochen, nachdem sie denen die Tiere völlig dilettantisch weggemetzelt hat auf den Hof und verliest die Verordnung?
Ich, mit meinem zugegebenermaßen schlichten Verstand würde sagen:
Das ist völliger Quatsch!
Ganz egal, ob das Gesetz es nun vorschreibt oder nicht:
Was ist denn der Sinn der Maßnahme? Genau - eine Verhinderung der verschleppung der Viren.
Soetwas mag Sinn machen, wenn man es sofort nach der Keulaktion macht - und wenn man auch die Fahrzeuge und die Leute und deren Schuhe etc. die beteiligt waren, entseucht, bevor sie das Gelände verlassen.
Das alles ist offensichtlich nicht geschehen. Seit 2 Wochen liegt das Gelände nicht desinfiziert unter freiem Himmel.
Das Vet Amt selbst hat, da es unsachgemäß getötet hat (kein Raum, keine Verbringung etc.) offene, wenn die Tiere tatsächlich so versucht gewesen sein sollen, hoch kontaminöse Blutlachen unter freiem Himmel hinterlassen - wenn da was verschleppt wurde, dann die ersten Stunden nach der Keulaktion.
Bestoimmt aber nicht zwei Wochen später - zumal das Virus unter freiem Himmel nach zwei Wochen (wir hatten auch viel Sonnenschein = UV) nicht mehr existieren sollte.
Man kann doch nicht ernsthaft jetzt Desinfektionsmittel in die Freie Landschaft kippen, nur um einem Gesetz nachträglich irgendwie Genüge zu tun, obwohl der Zweck, für den das gesetz geschaffen wurde, damit nicht mehr zu erfüllen ist. Stattdessen vernichtet man also jetzt zum 2. Mal Leben - das gesamte Mikroklima des Hofes.
mE. müssen wir SOFORT in offenen Briefen (Kopien an die Presse) alle relevanten Bundes- und Landespolitiker (Ministerien, die Grünen etc. )anschreiben und sie auffordern, den Schwachsinn - auch zum Schutz der Familie sofort zu stoppen.
Nochmals die Bitte
verfasst eine Pressemitteilung, für alle zu benutzen, als Erklärungsanhang zu einem selbst formulierten Schreiben an wen auch immer.
und wenn Frau Bundeskanzlerin oder Herr Gauck von jedem einen Brief kriegt, selbst geschrieben mit dem angehängten Erklärung, ist es besser, als wenn nur EINER schreibt.
(Meiner Ansicht nach) hat man mir gesagt solle ich meinen Äusserungen hinzufügen.
Nochmals die Bitte
verfasst eine Pressemitteilung, für alle zu benutzen, als Erklärungsanhang zu einem selbst formulierten Schreiben an wen auch immer.
und wenn Frau Bundeskanzlerin oder Herr Gauck von jedem einen Brief kriegt, selbst geschrieben mit dem angehängten Erklärung, ist es besser, als wenn nur EINER schreibt.
(Meiner Ansicht nach) hat man mir gesagt solle ich meinen Äusserungen hinzufügen.
Also ich habe keine Zeit mehr, weil ich gleich einen Termin habe.
Aber ich habe es ganz pragmatisch so gelöst, damit es möglichst schnell bei den Medien ist:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Der Wahnsinn von Schwante, der mit einer unfassbar dilettantischen Keulungsaktion
eines gesunden, privaten Ziergeflügelbestandes seinen Anfang nahm, geht weiter.
Bitte helfen Sie, indem Sie das öffentlich machen und die verantwortlichen Politiker aufrufen, diesen Unsinn zu beenden.
Die Familie hat wirklich schon genug gelitten.
Vielen Dank
mit freundlichen Grüßen
Kirstin Zoller
Zur Einbettung der Sendung "quer", hier gibt es auch einen Einzelreport.
Beruhigungspille Stallpflicht / Vogelgrippe falsch bekämpft?
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/quer/161215-quer-stallpflicht-100.html
yrwelcome
16.12.2016, 17:52
Ich habe mehrere emails an die DRes des FLI im Bereich des Qualitätsmanagements geschrieben
wenn was zurückkommt melde ich mich
hühnerling
16.12.2016, 17:59
Die Tierseuchenkasse könnte im Fall Schwante auch herangezogen werden, und nicht nur für die Entschädigungszahlungen pro Tier, sondern auch mit Beihilfezahlungen: http://www.tierseuchenkassebrandenburg.de/leistungen/beihilfen.html
http://www.wetter.de/cms/vogelgrippe-verdacht-in-gefluegelbetrieb-im-jerichower-land-4052972.html
In einem Geflügelbetrieb in Möser im Jerichower Land besteht der Verdacht auf Vogelgrippe. Die 9500 Tiere werden vorsorglich getötet, wie Umweltministerium und Landkreis Jerichower Land am Freitag mitteilten. Es bestehe der Verdacht, dass mehrere Tiere mit dem hochansteckenden Erreger H5N8 infiziert seien. Derzeit würden die Proben vom zuständigen Friedrich-Loeffler-Institut untersucht. Rund um den Fundort wurde ein Sperrbezirk mit einem Radius von drei Kilometern eingerichtet. Das Kontrollgebiet erstrecke sich auf zehn Kilometer.
(mehr dazu bei wetter.de)
...Meine Güte...
Schon wieder soviel Tiere vorsorglich töten.
Ich habe bald keinen Nerv mehr. Nur noch Tränen wegen diesem ganzen Wahnsinn...
Baden-Württemberg - Herr Minister Hauk
16.12.2016 http://www.t-online.de/regionales/id_79845650/vogelgrippe-nun-auch-im-landkreis-ravensburg-bestaetigt.html
Die Zahl der bestätigten Fälle liegt laut Ministerium nun bei landesweit 291, 288 davon allein im Bodensekreis und im Landkreis Konstanz.
Also 3 gefundene Tiere im Land, 288 am Bodensee und keiner weiß, woran sie gestorben sind, nur daß sie den Virus hatten. !!288 tote virustragende Tiere in unserem Trinkwasser!!
"Trotz der Ausbreitung des Virus müssen sich die Verbraucher beim Kauf von Geflügel oder Eiern keine Sorgen machen", sagte Hauk
dazu: meint am 27.12.2007 ein Herr Mettenleiter
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article107359903/Vogelgrippe-durch-Tiefkuehl-Gefluegel.html
BERLIN. Die Vogelgrippe kann durch tiefgefrorene Enten oder Gänse übertragen werden. Der Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts, Thomas Mettenleiter, zum "Tagesspiegel": "Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, weil der Erreger bei Enten und Gänsen nicht wie bei Hühnern schnell zum Tod führt und deshalb unentdeckt bleiben könnte." Daher sollte das Geflügel vor dem Verzehr gut durchgebraten werden. "Der Erreger stirbt bei 70 Grad."
und am 31.12.2007 Tiefkühlgeflügel mit Vogelgrippe von Werner Hupperich
http://de.indymedia.org/2007/12/203904.shtml
(http://de.indymedia.org/2007/12/203904.shtml)
http://www.wetter.de/cms/vogelgrippe-verdacht-in-gefluegelbetrieb-im-jerichower-land-4052972.html
hallo ihr müsst den ganzen artikel lesen vor allen den letzten satz
gruss aus oberfranken
Danie2012
16.12.2016, 19:14
gruss aus oberfranken
Ja, jetzt zeigt es sich, dass die Stallpflicht uns echt vor dem Schlimmsten bewahrt hat (IRONIE)...
Leider wieder die alte Leier in der Sendung Rundschau vom Bayerischer Rundfunk...
heute 16.12.2016 um 16.00 und auch 18.30Uhr. Vogelgrippe - Erreger breitet sich aus
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/sendung-vom-16122016_x-100.html
Zitat: Eine gute Maßnahme, die man da ergriffen hat, eine Stallpflicht landesweit auszurufen... so Markus Erlwein vom Landesbund für Vogelschutz
Immer wieder wird dem Volk zur besten Sendezeit diese Mutmaßung eingeprägt.
Ich kann es langsam nicht mehr hören :neee:
Widersprüchliche, merkwürdige oder sinnfreie Aussagen des FLI #1 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95522-Widerspr%C3%BCchliche-merkw%C3%BCrdige-oder-sinnfreie-Aussagen-des-FLI?p=1483696&viewfull=1#post1483696)
Leider wieder die alte Leier in der Sendung Rundschau vom Bayerischer Rundfunk...
heute 16.12.2016 um 16.00 und auch 18.30Uhr. Vogelgrippe - Erreger breitet sich aus
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/sendung-vom-16122016_x-100.html
Zitat: Eine gute Maßnahme, die man da ergriffen hat, eine Stallpflicht landesweit auszurufen... so Markus Erlwein vom Landesbund für Vogelschutz
Immer wieder wird dem Volk zur besten Sendezeit diese Mutmaßung eingeprägt.
Ich kann es langsam nicht mehr hören :neee:
... (edit) und sowas ist vom vogelschutzbund pfui deibel
hühner gänse und enten sowie ziergeflügel sind ja keine vögel
gruss aus oberfranken
Die Tierseuchenkasse könnte im Fall Schwante auch herangezogen werden, und nicht nur für die Entschädigungszahlungen pro Tier, sondern auch mit Beihilfezahlungen: http://www.tierseuchenkassebrandenburg.de/leistungen/beihilfen.html
Das wollte ich auch gerade schreiben! Ich würde nichts tun, bevor ich das mit der TSK nicht abgeklärt hätte.
Ein Freund von uns wurde vorletzte Woche mit Lungenentzündung ins KH eingeliefert. Als sein Oberkörper bald darauf grün und blau wurde, sich aber niemand etwas dabei dachte (trotz mehrfachem Nachfragen seiner Frau), hat schließlich eine Schwester nach knapp einer Woche festgestellt, dass da was nicht stimmen kann. Er hatte sich durch das Husten einen Muskel (an-)gerissen, der dann in den Oberkörper blutete und eine anständige Entzündung verursacht hat. Es stand wirklich spitz auf Knopf. Das "Witzige": da er erst auf das 4. oder 5. Antibiotikum angesprochen hat, wurde er ständig gefragt, ob sie vielleicht Vögel zuhause hätte, ob er vielleicht einen Taubenstall ausgemistet hätte....
2 klassische Fälle von Inkompetenz genial vereint: die Stümper vom KH (ich entschuldige mich, falls ich hier jemand auf den Schlips treten sollte - ich hatte nur leider nie das Glück, kompetente Ärzte zu treffen), die sofort an die anderen Stümper vom FLI denken und somit natürlich an Vogelgrippe. Wär zum Brüllen, wenn es nicht so unglaublich dämlich wäre (und meinen Freund fast das Leben gekostet hätte).
hier der Beitrag im Ausschnitt
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/vogelgrippe-bayern-zwischenbilanz-100.html
Ein Freund von uns wurde vorletzte Woche mit Lungenentzündung ins KH eingeliefert. Als sein Oberkörper bald darauf grün und blau wurde, sich aber niemand etwas dabei dachte (trotz mehrfachem Nachfragen seiner Frau), hat schließlich eine Schwester nach knapp einer Woche festgestellt, dass da was nicht stimmen kann. Er hatte sich durch das Husten einen Muskel (an-)gerissen, der dann in den Oberkörper blutete und eine anständige Entzündung verursacht hat. Es stand wirklich spitz auf Knopf. Das "Witzige": da er erst auf das 4. oder 5. Antibiotikum angesprochen hat, wurde er ständig gefragt, ob sie vielleicht Vögel zuhause hätte, ob er vielleicht einen Taubenstall ausgemistet hätte....
Vielleicht haben die Ärzte an die Taubenhalter Lungenkrankheit gedacht, heißt auch allergische Alveolitis.
Zur Einbettung der Sendung "quer", hier gibt es auch einen Einzelreport.
Beruhigungspille Stallpflicht / Vogelgrippe falsch bekämpft?
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/quer/161215-quer-stallpflicht-100.html
Ich brauch aber den aus dem Podcast als mp4 - die Mediathek kann ich nciht konvertieren. Ich schau mal, ob er jetzt auch als iEinzelbeitrag da ist
Ich muss es einfach sagen: ich könnte kotzen vor dieser Ignoranz. Was es für bescheuerte Menschen gibt,die dem Pack nachdem Mund reden, echt zum Verzweifeln. Ich fasse es nciht - wie gehen Sievert Lorenzen, Steiof, Reicholf etc denn mit dieser Masse an IGNORANZ DURCHS VOLK um? WIe kann denn das sein?
Ich bin nahezu verzweifelt.
Und dann diese selbstgerechten, nciht lesenden Vollpfosten die alles mit dem Wort "Verschwörungstheoretiker" wegwischen. MANN!
ICH MUSS JEMANDEN SCHLAGEN JETZT!
Gockie2012
16.12.2016, 20:34
:cluebat:o
***altsteirer***
16.12.2016, 20:55
@Mathias:
Zuletzt sind die hier ausgebreiteten Interna nicht nur auf Zustimmung gestoßen. Deine letzten drei Beiträge wurden nicht gelöscht, sondern vorerst in den nicht öffentlichen Bereich verschoben, bis sie vom Team geprüft wurden.
Der Wille zur Transparenz ist lobenswert, allerdings müssen auch die Rechte der Absender gewahrt werden, die ihre e-mail an einen Vereinskollegen und nicht an das HüFo geschrieben haben.
Liebe Grüße, Markus
P.S. @all: Trotz aller gut nachvollziehbaren Emotionswallungen bitte ich von (persönlichen) Beleidigungen abzusehen und das Niveau weiter über dem vieler anderer sozialer Netzwerke zu halten ;)
DANKE!
Boah... jetzt aber...
Sehr geehrte Frau K.Mann,
Sie haben Recht, die dpa-Meldung ist wirklich überall zu lesen gewesen. Ein kleiner Blick in das Archiv ergibt, dass sie unter anderem auch in der taz, der Stuttgarter Zeitung, der Südthüringer Zeitung, der Neuen Presse Coburg, im Münchner Merkur, der Frankfurter Runschau, der Berliner Zeitung und bei Spiegel Online gelaufen ist.
Bei dieser Meldung handelt es sich um eine blanke Nachricht, um Zahlen, die ein Forschungsinstitut dokumentiert hat. Diese haben wir wiedergegeben, rein nachrichtlich, ohne die Schlussfolgerungen, die das FLI und die Verbraucherschutzministerien daraus ziehen, zu bewerten. Dass es das H5N8-Virus gibt und dass es sich ausbreitet, ist per se ja unbestritten. Ob es gerechtfertigt ist, deswegen Hunderttausende Vögel in Ställe zu sperren oder gar vorbeugend zu töten, steht auf einem ganz anderen Stern.
Zahlen und Studien bieten natürlich immer einen Ansatz für weitere Recherche, und die findet bei uns in der Süddeutschen Zeitung beim Thema Vogelgrippe auch statt. In meinem Ressort planen wir den nächsten Bericht in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ein, auch die Kollegen aus dem Wissenschaftsressort sind mit dem Thema weiterhin befasst. Wir haben als Zeitung den Anspruch, unsere Berichterstattung eben nicht nur aus Nachrichtenagenturen zusammenzustückeln, sondern darüber hinaus selbst zu recherchieren. Sorgfalt braucht aber oft Zeit. Okay, die BR-Kollegen waren bei H5N8 sehr schnell (oder sie hatten ohnehin schon zu dem Thema recherchiert), aber wir haben dafür andere Recherchen am Laufen, zum Beispiel über den Umgang mit fragwürdigen Inhalten bei Facebook. Also, vielleicht überlegen Sie es sich nochmal, ob es gerechtfertigt ist, wenn Sie Ihr gesamtes Umfeld zur Abo-Kündigung aufrufen.
Mit besten Grüßen aus München,
Nadeschda Scharfenberg
außerdem heißt es "auf einem ganz anderen Blatt" - vom anderen Stern ist hier nur eine...
Stefanie
16.12.2016, 21:00
außerdem heißt es "auf einem ganz anderen Blatt" - vom anderen Stern ist hier nur eine...
Ja, das habe ich auch gedacht - entweder "auf einem anderen Blatt" oder "unter einem schlechten/guten Stern". Die Mischung aus beidem gefiel mir ;) ............ war wie Balsam auf meine Mühle ;D
mach dir nichts draus sie musste ja antworten denn sie ist im hintertreffen gegenüber anderen medien
du hast es sehr gut gemacht vamperl
gruss aus oberfranken
was meint sie denn mit “über den Umgang mit fragwürdigen Inhalten bei Facebook“ ?
Stefanie
16.12.2016, 21:04
was meint sie denn mit “über den Umgang mit fragwürdigen Inhalten bei Facebook“ ?
Ja, hab ich mich auch gefragt - war das eine Spitze gegen Dich, Vamperl?
Pro Federvieh
16.12.2016, 21:06
spannend, weil es gerade verbindende und nicht beleidigende Worte waren. Nundenn ihr seid der Chef. Das was von mir hier öffentlich gemacht wurde geschah immer erst, nachdem es anderswo ohnehin öffentlich zugänglich war. Namen Dritter waren gelöscht. Zfrde. Diekmann und Günzel sind als Verbandsvositzende offene Briefe sicher gewohnt. Ich wollte noch einen Bericht über die Tagung in HH und über das Treffen in Schwante hier veröffentlichen. auch da werden Namen genannt. Soll ich das lassen? Wer darf denn hier öffentlich genannt werden? Dr. Mettenleiter mag bestimmt auch keine persönlichen Beleidigungen soll ich die mal anfangen zu zählen?
Natürlich!
Ich habe Ihr gesagt, das ich das als offene Drohung verstehe und anwaltlich prüfen lasse-
Also, vielleicht überlegen Sie es sich nochmal, ob es gerechtfertigt ist, wenn Sie Ihr gesamtes Umfeld zur Abo-Kündigung aufrufen
Ich hoffe Dein gesamtes Umfeld besteht nicht nur aus Oma und Onkel. :cool:
Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube nicht, dass sich die Facebook Sache auf Vamperl bezog bzw. auf das Bündnis, sondern denke eher, dass diese Fake Nachrichten gemeint sind, die nun ja auch in anderen Medien thematisiert wurden.
Pro Federvieh
16.12.2016, 21:09
Für heute habe ich keine Lust mehr. Tschüß. Dann komme ich wenigstens mal früh ins Bett. Meine Berichte werde ich Vamperl senden, sie kann dann Emotionen löschen und Namen ausixxxen.
Heute in der GeflügelZeitung. Ich hoffe, man kann es lesen. Ich schaue auch mal, ob ich den Beitrag verlinken kann.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161216/ba9c0c4e74861ee1d2085b2834b12d13.jpg
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161216/2a34dc0b0e37cf8b8c8e991aab5da4fa.jpg
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161216/415a696db6ab7028cc9d0bd07af43ddb.jpg
Stefanie
16.12.2016, 21:17
Guter Beitrag!!
für die Zeitung sehr klare Worte.
Ich hoffe Dein gesamtes Umfeld besteht nicht nur aus Oma und Onkel. :cool:
Ne, ich hab ja noch EUCH HIER!
Pro Federvieh
16.12.2016, 21:19
Heute in der GeflügelZeitung.
[
Rosie für dich logge ich mich wieder ein. Du bist ein wahrer Weihnachtsengel. Danke für deine Unterstützung für Familie Müller! Es sind wirklich liebe nette Menschen denen Du geholfen hast und Danke für Deine großartige Unterstützung für Gäääänschen und mich. Menschen wie du sind der Treibstoff den man braucht, wenn man Tag und Nacht kämpfen möchte (nicht muss, wir möchten dass so)
Pro Federvieh
16.12.2016, 21:20
Gute Nacht @ all
Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube nicht, dass sich die Facebook Sache auf Vamperl bezog bzw. auf das Bündnis, sondern denke eher, dass diese Fake Nachrichten gemeint sind, die nun ja auch in anderen Medien thematisiert wurden.
Ne, das war schon auf mich bezogen. Obwohl sie natürlich alles so drehen kann als ginge es um was anderes. Ich habe ja ihren Beitrag in einer Gruppe (Widerstand Hobbygeflügelzüchter") weitergeleitet - das ist PÖHSE! DAS DARF MAN NICHT. ERST das FLI; DANN die Süddeutsche - der Rest ist nicht konform.
Egal,ich wusste, dass ich mich ins Kreuzfeuer stelle, wenn ich aktiv werde. Ich bin rechtschutzversichert und werde im Vorfeld eine einstweilige Verfügung organisieren, dass mein Name nicht voll genannt werden darf - feddich.
für die Zeitung sehr klare Worte.
Es ist ein Leserbrief!
Ansonsten ist in der ganzen Zeitung nichts, aber auch gar nichts zum Thema Vogelgrippe zu finden. Oder doch, in den BLABLABLABLA-Weihnachtsgrüßen steht n' bissel.
Gute Nacht Mathias,
ich habe deinen Brief noch zeitig gelesen und kann dir in allen Punkten Recht geben.
Handeln ist gefragt und nicht ständiges Fragen nach Handeln!
und vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz für diese Sache Aktionsbündnis VogelFrei
Es ist ein Leserbrief!
Ansonsten ist in der ganzen Zeitung nichts, aber auch gar nichts zum Thema Vogelgrippe zu finden. Oder doch, in den BLABLABLABLA-Weihnachtsgrüßen steht n' bissel.
rosie die zeitung ist eine verbandszeitung was erwartest du von denen sie kuschen vor der geflügelwirtschaft
bis auf ausnahmen wie graf von lv berlin-brandenburg und demmler lv reinland pfalz
hört man nichts ausser stillhalten es wird schon nicht so schlimm
wie schon schön bemerkt der leser hat das wort
gruss aus oberfranken
@Rosie, das habe ich nicht gesehen. Aber immerhin haben sie ihn gedruckt.
Das Verhalten des BDRG-Vorstands kotzt mich zunehmend an. Nichts sehen, nichts hören und vor allem nichts sagen. Sind die so alt, so müde oder haben die soviel Angst? Oder alles zusammen?
@Rosie, das habe ich nicht gesehen. Aber immerhin haben sie ihn gedruckt.
Das Verhalten des BDRG-Vorstands kotzt mich zunehmend an. Nichts sehen, nichts hören und vor allem nichts sagen. Sind die so alt, so müde oder haben die soviel Angst? Oder alles zusammen?
nicht zu alt sie haben noch nicht geschnallt das wenn die aufstallung bis ende mai geht
es bei enten und gänsen keinen nachwuchs geben wird und bei hühnern wirds auch nicht so gut
das heisst es werden bis zu 60 prozent der geflügelhalter aufgeben
auf deutsch weniger beiträge weniger bdrg ringe
ich denk die sind in schockstarre sie werden gerade vom leben überholt
gruss aus oberfranken
:#1 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/35258-BDRG-kooperiert-mit-FLI?p=542502&viewfull=1#post542502)
:#1 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/35258-BDRG-kooperiert-mit-FLI?p=542502&viewfull=1#post542502)
sehr interressant fradyc hatte ich so deutlich nicht erwartet aber auch 2010 gabs schon genug die sehr vorsichtig
gegenüber dem FLI und seinen untersuchungen waren
gruss aus oberfranken
Wer noch keine viereckigen Äuglein hat, kann hier seine Guckrundungen los werden:
Medienkampagne am Beispiel der Vogelgrippe / Ottmar Lattorf für Nabis e.V
http://www.was-die-massenmedien-verschweigen.de/Was_sie_verschweigen/mogelgrippe/Vogelgrippe_heft.pdf
AVF Vorreiter? http://www.gegen-stallpflicht.de/fileadmin/win/gs/dateien/Meinungen_zur_Gefluegelpestverordnung_071002.pdf
Nicolina
16.12.2016, 22:17
gruss aus oberfranken
Das ist solch ein Wahnsinn..
Hey supi, ich wollte heute früh eigendlich fragen, wie es mit der Klage weiter geht......... :-)
Darf man fragen, wo die Klage stattfindet oder ist das noch zu früh um die Info zu verbreiten?
Mich würde auch einmal interessieren, ob sich irgendein BIO-Freiland Verband oder Hof in irgendeiner Form unterstützend gemeldet hat? Vielleicht sogar finanziell?
Wir hatten ja damals alle verbundenen Bioland Höfe angeschrieben. Die sind von der Stallpflicht finanziellvielleicht am stärksten betroffen, ich selber habe NICHT EINE Antwort auf meine e-Mails bekommen!?
Ich ziiere mich mal selbst, da das wesentliche unbeantwortet blieb!
Das ist solch ein Wahnsinn..
Kann DIESEN Satz bitte jemand mal an die redaktion der Süddeutschen schicken? Ich bin jetzt unten durch, habe nämlich geantwortet-....
Ich ziiere mich mal selbst, da das wesentliche unbeantwortet blieb!
Musste morgen nochmal frägen, der Herr ist ins Bette.
Nicolina
16.12.2016, 22:36
Kann DIESEN Satz bitte jemand mal an die redaktion der Süddeutschen schicken? Ich bin jetzt unten durch, habe nämlich geantwortet-....
Nur den Satz ;)...?
( PC schmiert mir grad ab- bis gleich...hoffendlich)
hühnerling
16.12.2016, 22:43
@fradyc: was Du da alles so ausgräbst :bravo
der satz zuvor am 23.11,2016 war im 35 km entfernten...
der erreger an einem wildvogel festgestellt worden in sachsen besteht zur eindämmung der vogelgrippe stallpflicht
das ist der letzte satz zum aktuellen vogelgrippe fall in sachsen im jerichoer land 16.12.2016
natürlich von DPA gemeldet
gruss aus oberfranken
hühnerling
16.12.2016, 22:58
Wer noch keine viereckigen Äuglein hat, kann hier seine Guckrundungen los werden:
http://www.was-die-massenmedien-verschweigen.de/Was_sie_verschweigen/mogelgrippe/Vogelgrippe_heft.pdf
@Okina: fradycs Link, Seite 36 unten bestätigt Deine bisherigen Routen-Erkenntnisse.
Ich hatte noch ganz andere Sache gefunden, da waren dann mitunter so haarsträubende Geschichten bei, dass glaubt kein Mensch. Und wir wollten ja einigermaßen seriös bleiben.
für VAMPERL
hab hier nen schönen satz unter dem link ´gefunden das sollte Vamperl an die olle von der süddeutschen senden
ZITAT- DAS ES DER MEDIENINDUSTRIE dennoch gelungen ist,den nicht existierenden vogelgrippe-mutanten zum killervirus hoch zu stemmen,ist darum eine schöne leistung. sie konnte nur gelingen,weil das redaktionelle machtgefüge
tadellos funktionierte......
QUELLE weltwoche Nr.43 vom 27.10.2005
DANKE FRADYC
GRUSS AUS OBERFRANKEN
hühnerling
16.12.2016, 23:14
@fradyc: Seriös muß es sein, da hast Du Recht. Die Märchenerzählerposition ist ja seit 2006 schon in fester offizieller Hand...
Nicolina
16.12.2016, 23:15
Auf meine Fragen ( Wie lange wird der Sperrbezirk andauern, welche Voraussetzungen für eine Ausnahmegenehmigung müssen vorliegen? ) heute ein sehr freundliches, aber dennoch nicht sehr aufschlussreiches (oder doch) Telefonat mit dem Vet-Amt.
In Kürze wiedergegeben:
Der Sperrbezirk wird frühestens 30 Tage nach Inkrafttreten der Regelung aufgehoben.
Mein Einwand, dass es doch "logischerweise" nach Fund sein müsste, wurde mit der Gesetzeslage revidiert.
Ich dürfe jedoch Eier "verbringen", da es ein "Wildvogelfund" sei, bei dem der Erreger nachgewiesen wurde.
Im Falle eines Fundes des Erregers bei einem " Geflügel", wäre das verboten.
Auf Unverständnis - da es sich doch um den selben Erreger handeln würde- wurde ebenfalls mit den gesetzlichen Vorgaben geantwortet.
Zu den Ausnahmeregelungen:
Ich fragte nach den Katzen..gibt es nicht. Sie dürften unter Aufsicht, wenn ich gewährleisten kann, dass sie den Gartenbereich nicht verlassen, kurz raus.
Zu den Hunden: gibt es nicht s.o.
Als ich dann nach den Hühnern fragte..wurde gelacht.
Ich fand es zu dem Zeitpunkt auch schon "zum Lachen"..
Mir wurde dann gesagt, dass es eine Ausnahmegenehmigung für einen Gänsehalter im Kreis hätte geben können. Der aber dann bepropt werden müsste und was dabei rauskommt, hätte man ja in Dithmarschen gesehen..
@fradyc: Seriös muß es sein, da hast Du Recht. Die Märchenerzählerposition ist ja seit 2006 schon in fester offizieller Hand...
Glaube nicht mal, dass das alles Blödsinn war ...
Danke:-) WObei immer NOCH besser wäre, wenn es jemand anders unter Bezugnahem auf schickt ;-)
für VAMPERL
hab hier nen schönen satz unter dem link ´gefunden das sollte Vamperl an die olle von der süddeutschen senden
ZITAT- DAS ES DER MEDIENINDUSTRIE dennoch gelungen ist,den nicht existierenden vogelgrippe-mutanten zum killervirus hoch.....
Mir wurde dann gesagt, dass es eine Ausnahmegenehmigung für einen Gänsehalter im Kreis hätte geben können. Der aber dann bepropt werden müsste und was dabei rauskommt, hätte man ja in Dithmarschen gesehen..
Wartemal, die hat Dir also/ der hat Dir also gesagt, dass die Proben positiv sein würden?!
Das heißt, die wissen SEHR GENAU, dass alle möglichen Tiere positiv sein MÜSSEN.
Wie krass ist das denn?
Was ist denn in dieser Welt los??
Ist doch toll, da macht jemand seine Arbeit und klärt nebenbei noch den unbescholtenen Bürger auf. Anders würde ich das auch nicht machen.
Nicolina
16.12.2016, 23:25
Ich hatte deshalb nachgefragt..und mir wurde geantwortet, dass es auch diverse Negativ-Befunde gab..
Aber da hatte ich schon das Gefühl, dass "geahnt" wurde, worauf ich hinaus wollte..
Wartemal, die hat Dir also/ der hat Dir also gesagt, dass die Proben positiv sein würden?!
Das heißt, die wissen SEHR GENAU, dass alle möglichen Tiere positiv sein MÜSSEN.
Wie krass ist das denn?
deswegen beantrage ich keine ausnahmegenehmigung habe gänse und enten 37 tiere
gruss aus oberfranken
Nicolina
16.12.2016, 23:28
und von zeitnaher Aufhebung wurde gesprochen, da wie in Dithmarschen, wo bereits aufgehoben wurde, keine weiteren Funde Anlass zur Verlängerung gäben..
alles aber leider nur fernmündlich.
Man kann auch still und leise in Protest treten (... gelöscht)
Gockie2012
16.12.2016, 23:39
Ist das schon bekannt??
http://t.ln-online.de/Lokales/Segeberg/Gefluegelpest-Kreis-lockert-Regeln
Also, wenn die das bei EUch aufheben, und bei mir, wo der nächste Fund 100 km weit weg war, nicht, dann laufe ich Barrikadensturm (Amok darf man nicht mehr sagen, macht man heute auch nich mehr!)
Orpi1113
16.12.2016, 23:47
Die Gesetzes-/Verordnungslage bei Nutzgeflügel- und Wildvogel-Influenzafällen ist doch unglaublich!
Wieso braucht nun der ja (lt. Habeck und Mettenleiter) so gefährliche (weil Überträger) tote Wildvogel nur 1km Sperrradius und lediglich ein Verbot der Geflügeltransporte, während der Ausbruch in einem hermetisch abgeriegelten Stall also doch als viel gefährlicher betrachtet wird und zu einem Sperrgebiet von 3km Radius und einem Verbot des Verbringens auch von Geflügelprodukten innerhalb der Sperrzone führt???!!!
Orpi1113
16.12.2016, 23:52
Ist das schon bekannt??
http://t.ln-online.de/Lokales/Segeberg/Gefluegelpest-Kreis-lockert-Regeln
Na, für wen ist da was gelockert worden? Wieder nur für die Industrie! Es geht mal wieder nur um wirtschaftliche Interessen. Man darf also wieder munter Geflügel aus Massenhaltungen innerhalb von Sperrgebieten über die deutschen Fernstraßen in weit entfernte Schlachthöfe karren. Und Tanny macht dann wieder neue Pünktchen in die Karte entlang der Autobahnen...
Nicolina
16.12.2016, 23:55
Also, wenn die das bei EUch aufheben, und bei mir, wo der nächste Fund 100 km weit weg war, nicht, dann laufe ich Barrikadensturm (Amok darf man nicht mehr sagen, macht man heute auch nich mehr!)
Geht nur um die Aufhebung der Sperr/ Beobachtungsbezirke.
Wieso braucht nun der ja (lt. Habeck und Mettenleiter) so gefährliche (weil Überträger) tote Wildvogel nur 1km Sperrradius und lediglich ein Verbot der Geflügeltransporte, während der Ausbruch in einem hermetisch abgeriegelten Stall also doch als viel gefährlicher betrachtet wird und zu einem Sperrgebiet von 3km Radius und einem Verbot des Verbringens auch von Geflügelprodukten innerhalb der Sperrzone führt???!!!
Weil von dem Wildvogel keine große Gefahr ausgeht!
Von den xtausend Viechern aus der Virenfarm aber schon.
Orpi1113
16.12.2016, 23:57
Na eben! Dann sollten sie das auch in anderen Punkten so handhaben und kommunizieren
Orpi1113
17.12.2016, 00:00
Nach unserer tollen Karte müssten die bundesdeutschen Autobahnen ja fast durchgängig in Sperr- (oder Beobachtungsgebieten) liegen? Dann dürfte darauf doch gar kein Geflügel mehr transportiert werden???
N..... Man darf also wieder munter Geflügel aus Massenhaltungen innerhalb von Sperrgebieten über die deutschen Fernstraßen in weit entfernte Schlachthöfe karren. Und Tanny macht dann wieder neue Pünktchen in die Karte entlang der Autobahnen...
Ne, ne....die macht Okina75 :)
Orpi1113
17.12.2016, 00:03
Oh sorry, durcheinandergebracht!
Und das sind keine Pünktchen, das sind verkehrtrumme Tränen.
Arbeitsgemeinschaft für artgerechte Nutztierhaltung e. V. (AGfaN.) Pressemitteilungen 2007
http://www.tierschutz-landwirtschaft.de/html/body_presse_2007.html
Nicolina
17.12.2016, 00:37
Bin grad bei der Petition..und DAS gefunden:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/014/1601442.pdf
Impfen statt töten? Meinetwegen, solange ich mein Viechzeuch nicht impfen muss. Sollen die mit ihren Viechern machen was sie wollen, Hauptsache die lassen mich damit in Ruhe.
Verkehrtrumme Tränen, so ist es, sind sogar welche blau :(...
Den Fall in Möser/ Jerichower Land habe ich mal gleich mit aufgenommen- mit den Puten am Dümmer habe ich das auch getan und stimmte dann ja auch...
hühnerling: Ja, danke, Seite 36 unten habe ich auch gelesen. Dann sind wir mit WAI, mir, dem Nabu und dem Verfasser ja schon mindestens vier, die das ebenso sehen...
Mann, da soll man mal nicht ungeduldig werden! Ich hoffe echt, dass es langsam mal 'nen Ruck in der Bevölkerung gibt. Alleine der Fall Damme zeigt doch, dass die Wildvogeltheorie reinster Käse ist...
Das ist der jüngste bestätigte Geflügel- Fall, in Damme (13.12.16).
30 km (Luftlinie) bis zum nächsten Wildvogelfund in Osnabrück, der laut TSIS auf den 17.10.16 datiert. Das wäre zwar noch vor dem eigentlich ersten Fall, dem ungarischen Schwan, Fund 19.10., aber das nehme ich jetzt mal so als gegeben... Also zwei Monate her, der eventuell ausgeschiedene Virus dieser Ente dürfte also schon lange tot sein.
Der wiederum nächste Fall, von Damme aus gesehen, wäre Nienburg/ Weser. Mit Meldung vom 2.12. zwar bedeutend jünger, aber wie soll der da gestorbene Mäusebussard da in die Putenmast geka...t haben?
Der wiederum nächste Fall wäre der Putenbetrieb in Barßel, datierend 23.11.16, knapp 80 km entfernt... Und der dann nächste Fund wären Wildenten in Soest (23.11.16), schon fast 110 km entfernt...
Wie man's nimmt, der Betrieb in Damme ist recht isoliert, der nächste Fall im nahen Osnabrück ist lange her, woher kommt das Virus da also, wenn Puten so schnell erkranken und sterben?!?
Und es waren explizit PutenHÄHNE, also schon ältere Tiere. Wodurch sind die erkrankt?
Bleiben nur: Futter, Wasser, Einstreu...
Und es ist doch definitiv interessant, wie ich weiter vorne schon mal erwähnte, dass nun zunehmend geschlossene Haltungen erkranken, wo der Vogelzug für dies Jahr seit etwa 3- 4 Wochen definitiv gelaufen ist...
Nicolina
17.12.2016, 01:46
Ich bin bis SonntagAbend - off.
franggenhuhn
17.12.2016, 07:04
2 klassische Fälle von Inkompetenz genial vereint: die Stümper vom KH (ich entschuldige mich, falls ich hier jemand auf den Schlips treten sollte - ich hatte nur leider nie das Glück, kompetente Ärzte zu treffen), die sofort an die anderen Stümper vom FLI denken und somit natürlich an Vogelgrippe. Wär zum Brüllen, wenn es nicht so unglaublich dämlich wäre (und meinen Freund fast das Leben gekostet hätte).
Vermutlich haben Sie deswegen gefragt:https://de.wikipedia.org/wiki/Ornithose
Spricht allerdings FÜR die Kompetenz der Ärzte. Alleine weil die Krankheit so selten ist, kommen meist
nur Lungenfachärzte auf die wahre Ursache...
nero2010
17.12.2016, 07:27
Kann mich franggenhuhn nur anschließen.
So einen Fall erlebte ich vor ca. 25 Jahren schon .
Keiner wußte woher der Pat. so einen üblen Lungenbefund haben konnte.
Bis der damalige OA auf die Idee mit den Tauben kam....!
Der Pat. hielt schon viele Jahre Tauben.
guten morgen,
ich hab mal ein andere frage, vielleicht wurde sie hier schon mal gestellt:
überall wo die vögel tot aufgefunden werden - wird denn in der umgebung auch das wasser untersucht?
kann man im wasser auch viren feststellen?
...hoffentlich ist der wahnsinn bald vorbei...
nero2010
17.12.2016, 07:38
Das ist schon wie im TV Krimi.
Täter gefunden, Suche abbrechen. Fall geklärt.
Akte geschlossen.
Und das bei jeder Vogelgrippe !
Alles weitere wird unter den Tisch gekehrt.
Ich könnte täglich ko....
Spricht allerdings FÜR die Kompetenz der Ärzte. Alleine weil die Krankheit so selten ist, kommen meist
Das war auch mein erster Gedanke und denn gibt es ja noch viele Krankheiten so in Richtung Geflügelstaub und Allergien
Und das mit dem Grün und Blau, das hatten wir auch gerade - nur es war ein Muskel in der Beinwade betroffen und wir haben erfahren, das das sehr schwer zu erkennen ist und man tatsächlich erst mal abwarten muss.
Also ein Lob an deine Ärzte!! Übrigens, bei uns hätte das meiner Schwiegermutter fast das Leben gekostet!
Und es hatte nichts mit der Geflügelgrippe zu tun! Denn davon wissen die Wenigsten etwas. Das Thema Geflügelgrippe ist überwiegend nur bei den mehr oder weniger Betroffenen bekannt
Nö, die hatten nur Interesse daran, von ihrem Pfusch mit der Einblutung abzulenken. (Abgesehen wurde da erstmal eine Rippenfellentzündung diagnostiziert, dann die Lungenentzündung, dann eine Zwechfellentzündung, die ganze Zeit mit dem grün-blau angelaufenen Oberkörper. Das haben sie ja komplett ignoriert (Zitat "Der soll sich nciht so anstellen!") Nix Kompetenz. Ist jetzt auch erstmal wurscht, sie haben ihn wieder hingekriegt, eben dank der Krankenschwester.
Heute ist ein größerer Artikel in der Passauer Neuen Presse, schön konform (ich finde ihn online nicht): Stallpflicht ist zwar lästig, aber halb so schlimm. Es werden zwei Züchter zitiert, die sagen, sie sind für die Stallpflicht, weil Seuchenschutz vor Tierschutz geht (obwohl die Gänse nicht mehr fressen und aggressiv werden, wie der eine sagt), der andere (Bio-Geflügelzüchter) sagt, ihn treffe es nicht besonders, weil er alle Mastküken noch vor der Stallpflicht verkauft habe. Weiter darf er sein Geflügel als Bio verkaufen, weil das Futter ja weiter Bio ist und es sich ja um eine behördliche Auflage handelt. Zuvor sind noch Ausbrüche in Bayern genannt worden (München & Co., also nix Neues).
Ich hab zur Zeit echt keine Zeit, groß selber was zu verfassen, weil ich anderweitig so viel schreiben muss..kann ich denn von irgendjemand einen Musterbrief bekommen (wahrscheinlich liegt eh einer bei Wildvögel, oder)? Ich dreh bald durch vor Wut! Irgendjemand kriegt bald böse eins mit von mir, wenn cih das nicht an den richrtigen Stellen loswerden kann. Ich muss nur aufpassen, dass ich mich nicht im Ton vergreife...
Die Gesetzes-/Verordnungslage bei Nutzgeflügel- und Wildvogel-Influenzafällen ist doch unglaublich!
Könnte es daran liegen, dass aus den großen Mastställen die Abluft ungefiltert in die Umwelt geblasen werden darf?
Je nach Windrichtung- und Stärke könnte das Virus dann schon deutlich weiter verteilt werden. Die Kamine sind ja bestimmt 10m hoch.
Ich glaube nicht, dass von einem toten Wildvogel, der auf dem Boden liegt ein solcher Radius erreicht werden kann.
Dürfen werden sie nicht, aber ich darf auch kein Laub in den zugekäkkten Auslauf kippen ...
Crazynaddl
17.12.2016, 09:58
Ich habe da mal eine Frage.
Bei Tanny auf der Homepage habe ich geschaut, da war der letzte Fund in M-V am 7.12. in Nordwestmecklenburg.
Ist das tatsächlich der letzte Fund in M-V?
Auf der Karte von Andreas, kann ich es nicht wirklich ersehen.
Das würde doch bedeuten, das alle Sperrbezirke, außer der vom 7.12. in NWM aufgehoben werden müssten. Denn laut eurer Recherche waren in den anderen Teilen von M-V der letzte Fund am 28.11.
Das ist heute 20 Tage her.
Liege ich da richtig?
colourfuls
17.12.2016, 10:05
Schon bekannt?
https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/siedenburg-ort57614/seuche-siedenburg-erreicht-7130016.html
Es hört einfach nicht auf:(
Petra Maria
17.12.2016, 10:15
Baden-Württemberg - Herr Minister Hauk
16.12.2016 http://www.t-online.de/regionales/id_79845650/vogelgrippe-nun-auch-im-landkreis-ravensburg-bestaetigt.html
Die Zahl der bestätigten Fälle liegt laut Ministerium nun bei landesweit 291, 288 davon allein im Bodensekreis und im Landkreis Konstanz.
Also 3 gefundene Tiere im Land, 288 am Bodensee und keiner weiß, woran sie gestorben sind, nur daß sie den Virus hatten. !!288 tote virustragende Tiere in unserem Trinkwasser!!
"Trotz der Ausbreitung des Virus müssen sich die Verbraucher beim Kauf von Geflügel oder Eiern keine Sorgen machen", sagte Hauk
dazu: meint am 27.12.2007 ein Herr Mettenleiter
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article107359903/Vogelgrippe-durch-Tiefkuehl-Gefluegel.html
BERLIN. Die Vogelgrippe kann durch tiefgefrorene Enten oder Gänse übertragen werden. Der Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts, Thomas Mettenleiter, zum "Tagesspiegel": "Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, weil der Erreger bei Enten und Gänsen nicht wie bei Hühnern schnell zum Tod führt und deshalb unentdeckt bleiben könnte." Daher sollte das Geflügel vor dem Verzehr gut durchgebraten werden. "Der Erreger stirbt bei 70 Grad."
und am 31.12.2007 Tiefkühlgeflügel mit Vogelgrippe von Werner Hupperich
http://de.indymedia.org/2007/12/203904.shtml
(http://de.indymedia.org/2007/12/203904.shtml)
Das erinnert mich gerade an den TV-Beitrag in den ich vor einiger Zeit gezappt bin und den ich
nicht wiedergefunden habe (mit dem Mann, der sich über Aquakultur am Bodensee geäussert
hat - mit unkontrollierten Futtermitteln aus Asien und dem Bodensee als größtem Trinkwasser-
reservoir der Region...). Dass Viren im (Trink-)wasser überleben und sich darüber verbreiten
können, wissen wir ja mittlerweile aus mehreren Quellen..Frage: kann man nicht Wasserproben
testen lassen? Was kann sowas kosten?
LG
Petra Maria
Ich habe da mal eine Frage.
...............
Das würde doch bedeuten, das alle Sperrbezirke, außer der vom 7.12. in NWM aufgehoben werden müssten. Denn laut eurer Recherche waren in den anderen Teilen von M-V der letzte Fund am 28.11.
Das ist heute 20 Tage her.
Liege ich da richtig?
Da soll heute was im Radio gewesen sein. NDR MV.
Hab es selbst nicht gehört
Petra Maria
17.12.2016, 10:32
anno domini 2006:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/verschwoerungstheorien-zur-vogelgrippe-der-fluch-der-ente-1305867.html
Interessante Begründung für den Umzug des FLI ins Nirgendwo Riems.....
LG
Petra Maria
Hunnenvolk
17.12.2016, 10:33
Schon bekannt?
https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/siedenburg-ort57614/seuche-siedenburg-erreicht-7130016.html
Oh nein, nicht schon wieder!
Da wurde bestimmt eine Ausnahme beantragt, die armen Tiere :(
Das erinnert mich gerade an den TV-Beitrag in den ich vor einiger Zeit gezappt bin und den ich
nicht wiedergefunden habe (mit dem Mann, der sich über Aquakultur am Bodensee geäussert
hat - mit unkontrollierten Futtermitteln aus Asien und dem Bodensee als größtem Trinkwasser-
reservoir der Region...). Dass Viren im (Trink-)wasser überleben und sich darüber verbreiten
können, wissen wir ja mittlerweile aus mehreren Quellen..Frage: kann man nicht Wasserproben
testen lassen? Was kann sowas kosten?
LG
Petra Maria
Moin,
Trinkwasserproben kosten zwischen 80 und 250€ Plus gegebenenfalls Anfahrt, jenachdem was bedroht werden soll. Wobei ich nicht weiß ob nie Labore alle auf AI prüfen können und dürfen. Hatte mich vorkurzem mal erkundigt.
Gruß antoto
Virologische Diagnostik- Abteilung Virologie - Universitätsklinikum Ulm (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjapeKb-frQAhUEbhQKHfkBD2kQFggyMAM&url=http%3A%2F%2Fwww.uniklinik-ulm.de%2Fstruktur%2Finstitute%2Fvirologie%2Fhome%2 Fvirologische-diagnostik.html&usg=AFQjCNFu2cvbD-QzHOyVAqz6Ajm0g1QcYw&sig2=ChodmvyqnqN11nruSKowJA)
Schon bekannt?
Kann mir DAS jemand erklären???
...In dem Ein-Kilometer-Radius um den Seuchenbestand gilt ab dem 20. Dezember für mindestens 21 Tage neben dem weiterhin bestehenden Aufstallgebot für Geflügel insbesondere ein Verbot des Transports von Vögeln, Eiern und Säugetieren; aber auch von Gülle und Einstreu von Geflügel in diese Zonen oder aus diesen Zonen heraus. „Auch sind die Biosicherheitsmaßnahmen weiterhin von allen Geflügelhaltern zu beachten“, so das Veterinäramt......
heute ist der 17.!!!!!!
Haben die unsere Notfallnummer nicht???
Petra Maria
17.12.2016, 11:06
2006 - zum Nachdenken.
Davon ausgehend, dass die Fakten/Sachlage stimmt/en - tun das die Schlußfolgerungen auch?
Stichwort: Marktbereinigung, Virusverschleppung durch Futter.....
Man wird bei der aktuellen Geschichte irgendwie fast zwangläufig zum "Verschwörungstheoretiker"...
http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/tier-ernaehrung/Mischfutterbranche-Vogelgrippe.html
LG
Petra Maria
Heute ist ein größerer Artikel in der Passauer Neuen Presse, schön konform (ich finde ihn online nicht): Stallpflicht ist zwar lästig, aber halb so schlimm. Es werden zwei Züchter zitiert, die sagen, sie sind für die Stallpflicht, weil Seuchenschutz vor Tierschutz geht (obwohl die Gänse nicht mehr fressen und aggressiv werden, wie der eine sagt), der andere (Bio-Geflügelzüchter) sagt, ihn treffe es nicht besonders, weil er alle Mastküken noch vor der Stallpflicht verkauft habe. Weiter darf er sein Geflügel als Bio verkaufen, weil das Futter ja weiter Bio ist und es sich ja um eine behördliche Auflage handelt. Zuvor sind noch Ausbrüche in Bayern genannt worden (München & Co., also nix Neues).
Ich hab zur Zeit echt keine Zeit, groß selber was zu verfassen, weil ich anderweitig so viel schreiben muss..kann ich denn von irgendjemand einen Musterbrief bekommen (wahrscheinlich liegt eh einer bei Wildvögel, oder)? Ich dreh bald durch vor Wut! Irgendjemand kriegt bald böse eins mit von mir, wenn cih das nicht an den richrtigen Stellen loswerden kann. Ich muss nur aufpassen, dass ich mich nicht im Ton vergreife...
Ich hab da jetzt mal hingeschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion
Es ist erfreulich, dass das Thema Stallpflicht für Geflügel in der PNP einmal zum Thema gemacht wurde. Wen es nicht betrifft, der weiß nicht, wieviel Stress es für bisher Freilauf gewohnteTiere bedeutet, unter Dach und auf engem Raum eingesperrt zu sein. Ein bißchen untergegangen ist meiner Meinung nach das kritische Hinterfragen dieser Maßnahme. Es geht hier nicht nur um wirtschaftliche Auswirkungen, es geht auch und vor Allem um den Umgang mit Lebewesen. Die Stallpflicht dient, das wurde so auch begründet, dem Schutz der in der Geflügelwirtschaft präsenten Konzerne und deren weltweite Geschäfte, keinesfalls dem Schutz der Tiere und es geht auch nicht wirklich um die Interessen betroffener Betriebe. Ich als Hobbyhühnerhalterin kann die Gründe für diese vorsorglich bundesweit angeordnete Stallpflicht beim besten Willen nicht nachvollziehen und das liegt vor allem auch daran, das das zitierte Friedrich Löffler Institut sich anscheinend nicht die Mühe machen will, die Verbreitungswege eines hochansteckenden Virus, das anscheinend vor allem vom Schlupf bis zur Schlachtung in geschlossenen Ställen lebendes Wirtschaftsgeflügel befällt, tatsächlich ergebnisoffen zu erforschen, stattdessen stur auf seiner für jeden halbwegs selbständig denkenden Menschen keinesfalls zwingend logischen These der Verbreitung durch den Vogelzug der Wildvögel beharrt und meiner Meinung nach schon allein aus diesem Grund nicht die Quintessenz des derzeitigen Wissenstandes vertreten kann.
Die beste Vorbeugung gegen das Verbreiten eines ansteckenden Erregers sind gesunde, wenig gestresste Tiere, viel Platz und Sonnenlicht, denn das tötet ausgeschiedene Erreger ziemlich schnell ab, wogegen ein feuchtes, dunkles Klima, wie es in der mit Mist gesättigten Einstreu eines Mastbetriebes beispielsweise herrscht, enger Kontakt vieler Tiere auf wenig Raum und fehlende Abwehrkräfte durch naturentfremdete Haltung die Verbreitung von Krankheiten und die Mutation von Virenstämmen begünstigt. Unter diesem Aspekt ist der Zwang zur Stallhaltung von Geflügel womöglich sogar kontraproduktiv.
Mir fehlt auch, gerade von einer Zeitung, die einen gewissen Informationsanspruch haben sollte, der Hinweis, dass der Nachweis eines Virustyps bei zum Beispiel einer toten Ente nicht bedeutet, dass diese Ente an diesem Virus zwingend gestorben ist, Es ist auch durchaus möglich, dass besagte Ente einmal mit dem Erreger in Kontakt kam, dagegen aber Antikörper entwickelt hat und gesund geblieben ist. Gestorben sein kann sie letztendlich aus ganz anderen Gründen als dieser womöglich lange zurückliegenden Infektion. Gerade wegen dieser Antikörperbildung darf Geflügel ja auch nicht gegen Influenza geimpft sein - eine Unterscheidung zwischen geimpften und tatsächlich infizierten Tieren ist im Nachweis nicht möglich und letztendlich könnte die Impfung zu Exportbeschränkungen von deutschem Geflügel führen.
Jeden Vogel, der positiv auf ein H*N*-Virus getestet wurde, als Vogelgrippeopfer zu verbuchen, ist schlicht Panikmache.
Mit freundlichen Grüßen
...In dem Ein-Kilometer-Radius um den Seuchenbestand gilt ab dem 20. Dezember für mindestens 21 Tage neben dem weiterhin bestehenden Aufstallgebot für Geflügel insbesondere ein Verbot des Transports von Vögeln, Eiern und Säugetieren; aber auch von Gülle und Einstreu von Geflügel in diese Zonen oder aus diesen Zonen heraus. „Auch sind die Biosicherheitsmaßnahmen weiterhin von allen Geflügelhaltern zu beachten“, so das Veterinäramt......
heute ist der 17.!!!!!!
Wochenende. Montag schreiben und veröffentlichen, wird am nächsten Tag wirksam.
Der 20. ist ja erst DIENSTAG.
Also, ich würde tippen, die Transporte, die geplant sind, sollen noch durchgeführt werden können.
Man darf diese Betriebe ja nicht zuuu sehr belasten... :(:-X
Petra Maria
17.12.2016, 11:28
http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/meldungen/Markerimpfstoff-Gefluegelpest.html
2006.
"Felderprobungen"...
Die Veterinäre schienen/scheinen dem Tenor dieses Beitrages nach zu urteilen,durchaus angetan
von den Bestrebungen des FLI, einen Markerimpfstoff zu entwickeln (die Partner aus der Industrie
sind/waren das sicher auch)...Klingt alles sehr plausibel und wenn ich an das Kompendium der
Geflügelkrankheiten denke (der Link wurde mal hier gepostet) mit der offenkundigen Nähe der ND
zu Vogelgrippe, was Symptome und Organveränderungen angeht....
Und für ND besteht ImpfPFLICHT. Der Verbraucher kann also sowieso kein ungeimpftes Geflügel
kaufen. Und zehn Jahre sollten auch gereicht haben für die Weiterentwicklung des Impfstoffes bis
zur Markttauglichkeit. Die Vets loben ja in dem Bericht, dass damit ganz einfach große Bestände
geimpft werden könnten...
Interessant fand ich auch die offensichtlich entdeckte Nähe zu Grippeerkrankungen anderer Tierarten
(Schweine) - auch im Zusammenhang mit den aktuellen Ausbrüchen der Schweinegrippe....
Warum zum Teufel, hat man bei ND gleich willig die Impfkeule geschwungen und bei Vogelgrippe will
man wegen Wettbewerbsnachteilen und angeblich mangelnder Differenzierbarkeit nix von Impfungen
wissen (nachdem man zuvor millionenschwer "geforscht" hat...)
Ich glaub's ja nicht.
LG
Petra Maria
wenn sie augenscheinlich gesunde Bestände beproben können, könnten sie auch geimpfte beproben.
Und: wie nah sind ND und Vogelgrippe sich wirklich?!?!?
Petra Maria
17.12.2016, 11:46
http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/grosstiermedizin/Grosstiermedizin-Schweine/Schweinpest-Impfen.html
2007. Geht um Notimpfungen....
(Zitat)
bwohl in der europäischen Tierseuchengesetzgebung im Seuchenfall eine Notimpfung statt der Keulung erlaubt, ist von dieser Option aus zwei Gründen bisher nie Gebrauch gemacht worden:
o Eine Impfung mit herkömmlichem Impfstoff erlaubt keine labordiagnostische Unterscheidung zwischen geimpften und infizierten Tieren. Daher sind geimpfte Tiere und ihre Produkte vom europaweiten Handel ausgeschlossen. Ein ruinöser Preisverfall wäre die Folge. (Zitat Ende)
*** wie dem vorherigen Post zu entnehmen war, stand der erforderliche Markerimpfstoff aber angeblich schon
vor zehn Jahren kurz vor der Marktreife.....Was genau ist daraus geworden? (Nicht nur wegen immenser finanzieller Mittel interessant, die da hinein geflossen sind)
Und:
(Zitat):
o Obwohl nach europäischem Recht neuartige Markerimpfstoffe eingesetzt werden könnten, und so geimpfte von infizierten Tieren unterschieden werden könnten, und obwohl die Produkte dieser Tiere unter bestimmten Bedingungen europaweit handelbar wären, besteht hinsichtlich der Akzeptanz dieser Produkte bei europäischen und insbesondere außereuropäischen Handelspartnern eine große Skepsis.
*** Genau! Die Impfstoffe müssten mittlerweile zur Verfügung stehen und dürften nach europäischen Recht als Notimpfung auch eingesetzt werden. Es muss doch für Hobbyhalter und Erhaltungszüchter ohne internationale Handelsbeziehungen möglich sein, darauf zurück zu greifen, anstatt der "vorbeugenden" Keulung ihrer Tiere hilflos gegenüber zu stehen....Bei Pferden klappt das doch auch. Zur Schlachtung vorgesehen oder nicht. Du machst einenentsprechenden Eintrag im Equidenpass und gut ist. Warum sollte das in Verbindung mit der Betriebsnummer nicht möglich sein?!?!?!
Ich habe keine europäischen und aussereuropäischen Handelspartner und deren Befindlichkeiten sind mir, mit Verlaub, sch......egal. ob die skeptisch sind oder nicht, tangiert mich nicht im geringsten.Sie existieren für mich schlicht nicht. Die paar Eierchen meiner Hühner schaffen es nicht mal aus dem Dorf - meistens nicht mal über den Gartenzaun.In meiner Küche ist Endstation. Ich wette, die europäischen und aussereuropäischen Handelspartner interessiert es auch nicht die Bohne, wenn sowas passiert, wie in Schwante oder wenn meine Mädels über die Klinge springen.
Die kriegen das nicht mal mit. Es geht ja "nur" um ein knappes Dutzend Leben - nicht um Tausende...
Warum zum Teufel, kann ich meinen nicht-kommerziellen Hobbytierbestand (den ich liebend gerne wahrheitsgemäss als solchen deklariere) nicht dem EU-Recht entsprechend mit einer Notimpfung im Fall des Falles vor einer "vorbeugenden" Tötung retten? Kann mir das mal einer erklären?
Von mir aus lasse ich meine Mädels chippen, registriere die Transpondernummern beim Heimtierzentralregister und lasse für jede einen EU-Heimtierausweis ausstellen.
LG
Petra Maria
o Obwohl nach europäischem Recht neuartige Markerimpfstoffe eingesetzt werden könnten, und so geimpfte von infizierten Tieren unterschieden werden könnten, und obwohl die Produkte dieser Tiere unter bestimmten Bedingungen europaweit handelbar wären, besteht hinsichtlich der Akzeptanz dieser Produkte bei europäischen und insbesondere außereuropäischen Handelspartnern eine große Skepsis.
Und einfach mal wieder zwischendurch für alle PIRATEN:
https://www.youtube.com/watch?v=99AJ5lcTZ-k
So, ich habe auf den Infoseiten einiges an neuen Einträgen.
Außerdem gibt es eine neue Rubrik:
"Aufgedeckt und unlogisch" (https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/aufgedeckt-und-unlogisch/)
Unter Neueste Einträge (https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/neueste-eintaege-auf-den-vogelgrippe-seiten/) findet Ihr alles andere, was wir neu aufgenommen haben.
Achtung!!!
Wenn Ihr irgendetwas davon verlinken wollt, dann bitte aus den jeweiligen Rubriken.
Nicht von der "Neueste Beiträge Seite", denn das verschwindet da nach spätestens 24 Stunden.
Ausnahme: Ihr verlinkt einen Fremdlink direkt - der funktioniert natürlich unabhängig von der Wildvogelseite.
Nicolina hat gestern nacht noch eine Petition online gestellt.
Leute VERTEILT die - wir haben nur noch 62 Tage Zeit für so viele Unterschriften, wie Tiere unschulkdig gekeult wurden!!!
Also verteilen, Verteilen, Verteilen!!!
Hier der link zum Thread von Nicolina:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95510-Petition-erstellen?p=1483966#post1483966
und hier der Link direkt in die Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/ueberpruefung-der-geflpestschv-aufhebung-der-generellen-stallpflicht-keine-keulung-auf-verdacht
Pfandfrei
17.12.2016, 12:50
Habe grad gesehen, wenn man auf der Seite nach unten scrollt und dann rechts sind so kleine kästchen, da steht teilen bei Facebook etc
unter anderem kann man sich auch eine pdf.Datei anzeigen lassen. Da sind Abrisszettel zum ausdrucken. Die kann man gut im Supermarkt oder so aushängen !
https://www.openpetition.de/pdf/abrisszettel/ueberpruefung-der-geflpestschv-aufhebung-der-generellen-stallpflicht-keine-keulung-auf-verdacht
Nicolina hat gestern nacht noch eine Petition online gestellt.
Leute VERTEILT die - wir haben nur noch 62 Tage Zeit für so viele Unterschriften, wie Tiere unschulkdig gekeult wurden!!!
Also verteilen, Verteilen, Verteilen!!!
Hier der link zum Thread von Nicolina:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95510-Petition-erstellen?p=1483966#post1483966
und hier der Link direkt in die Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/ueberpruefung-der-geflpestschv-aufhebung-der-generellen-stallpflicht-keine-keulung-auf-verdacht
Heute ein kurzer Schnack mit dem NDR, heute Mittag kam es dann noch mal in den Nachrichten:
http://www.kreis-lup.de/export/sites/LUP/.galleries/PDF-LUP-Allgemein/Kreisrecht/2016-12-17_07_Aufhebung-Allgemeinverfuegung-Wildvogel-HPAI-Restriktionsgebiet-Gallentin.pdf (http://www.kreis-lup.de/export/sites/LUP/.galleries/PDF-LUP-Allgemein/Kreisrecht/2016-12-17_07_Aufhebung-Allgemeinverfuegung-Wildvogel-HPAI-Restriktionsgebiet-Gallentin.pdf)
Ein amtliches Schreiben, klar und verständlich, so, wie man sich das wünscht ;)
Und alles dabei, damit man selbst nicht verantwortlich ist.
Grüße von Maria
Crazynaddl
17.12.2016, 13:02
Das heißt, Stallpflicht aufgehoben? Ich habe jetzt dreimal gelesen und mir die Augen gerieben, Maria.
Dann sollten Sie hier ja wohl nachziehen.
Ach, jetzt hab ichs sperr und Beobachtungsgebiete sind aufgehoben.
Verfügung Nr 4 wurde aufgehoben:
http://www.kreis-lup.de/leben-im-landkreis/verbraucherschutz-tierschutz/tierseuchenschutz/Aktuelle-Lage-Gefluegelpest-im-Landkreis/
wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein.....
Das heißt, Stallpflicht aufgehoben? Ich habe jetzt dreimal gelesen und mir die Augen gerieben...
Neneneeeee:
Die Maßnahmen, die in wegen hochpathogener aviärer Influenza bei einem Wildvogel nach Geflügelpestverordnung anzuordnen wären, wurden durch andere Rechtsvorschriften umgesetzt. Aufgrund der Verordnung über besondere Schutzmaßregeln in kleinen Geflügelhaltungen vom 18. November 2016 (BAnz AT 18.11.2016 V1) sind die einzuhaltenden Biosicherheitsmaßnahmen auf Anordnung der Bundesregierung für Geflügelhalter erheblich verschärft worden. Infolge der bestehenden Anordnung der Aufstallung des Geflügels ist auch dieser Schutzmaßnahme Rechnung getragen.
steht unten auf Seite 1 und geht auf Seite 2 weiter.
Ihr ward doch hier schon so wahnsinnig fleissig:
Gibt es für solche Fälle ein Schreiben, das man nutzen kann, um da nachzulegen?
Am Donnerstag hat unser Umweltminister "dem Volk" die Hand gedrückt - ich war zufällig dabei. Er hat deutlich gemacht, dass er künftig die ländlichen Regionen und die Menschen dort mehr im Blick haben will.
Da KÖNNTE ich ihn dran erinnern. :)
Zumal er doch vor 2 Jahren auch schon so ein nettes Weihnachtsgeschenk für unsere Hühner hatte.
Ihr ward doch hier schon so wahnsinnig fleissig:
Gibt es für solche Fälle ein Schreiben, das man nutzen kann, um da nachzulegen?
Am Donnerstag hat unser Umweltminister "dem Volk" die Hand gedrückt - ich war zufällig dabei. Er hat deutlich gemacht, dass er künftig die ländlichen Regionen und die Menschen dort mehr im Blick haben will.
Da KÖNNTE ich ihn dran erinnern. :)
Zumal er doch vor 2 Jahren auch schon so ein nettes Weihnachtsgeschenk für unsere Hühner hatte.
Ich kann gerade nicht so recht rauslesen, für welche Fälle Du was brauchst :-)
Sag doch nochmal kurz ganz genau - Grüße und:
https://www.reddit.com/r/Unexpected/comments/5hwy51/cat_stalks_a_mouse/?st=iwt7l476&sh=eeabf8a3
nero2010
17.12.2016, 13:40
Hallo sil,
genau darum habe ich den Kontakt zur PNP nicht weiter verfolgt.
Schreiben a )nur was unserem Herrn LR gefällt, sind nicht neutral und b) suchen sich auch noch die "richtigen Halter " aus. Habs gerade gelesen, das sind auch keine so kleinen Halter wie wir hier. Das geht denen doch am Ar...vorbei.
Kleinsizilien lässt grüßen.
Ich kann gerade nicht so recht rauslesen, für welche Fälle Du was brauchst :-)
Sag doch nochmal kurz ganz genau - Grüße und:
https://www.reddit.com/r/Unexpected/comments/5hwy51/cat_stalks_a_mouse/?st=iwt7l476&sh=eeabf8a3
tolles video mit der katze und dem huhn
da braucht es keine schadnager bekämpfung mit gift
gruss aus oberfranken
Ich habe meine beiden Sondervereine angemailt und gebeten, einen Aufruf zur Unterzeichnung der Petition per Rundmail zu verteilen.
Sind immerhin fast 150 Betroffene und vielleicht zieht es ja Kreise. Morgen bin ich dann beim Vorsitzenden meines RGZV.
Leider hat sich mein Drucker beim Flyerdrucken verabschiedet .... mas sehen, ob ich ihn wieder hin bekomme.
Habt ihr den Artikel schon? In Schwante ist alles mit rechten Dingen zugegangen........
http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Landkreis-verteidigt-Toetung-von-mehr-als-500-Tieren
Das war wahrscheinlich alles rechtens, weil wir solche Gesetze haben.
Wer die macht, und wer Einfluss nimmt, wissen wir doch auch.
Dehalb ist die Klage so wichtig und auch die Petition, um politisch etwas zu bewegen.
So, ich geh' jetzt noch ein paar Flyer verteilen.
Habt ihr den Artikel schon? In Schwante ist alles mit rechten Dingen zugegangen........
http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Landkreis-verteidigt-Toetung-von-mehr-als-500-Tieren
Landkreissprecher Ronny Wappler bestätigte, dass es sich bei dem auf dem Hof festgestellten Erreger, nicht um einen Geflügelpest-Erreger, aber um eine niedrigpathogene (gering krankmachend) Influenzavariante gehandelt habe, die anzeigepflichtig sei.
„Manchmal müssen wir auch unpopuläre Entscheidungen treffen, die wir in der Abwägung aller Ermessensspielräume im Interesse der Allgemeinheit - in diesem Fall die Ausbreitung des Geflügelpest-Erreger zu verhindern - durchsetzen müssen.
Na, wo beißt sich hier der Affe in den Schwanz?
Hallo sil,
genau darum habe ich den Kontakt zur PNP nicht weiter verfolgt.
Schreiben a )nur was unserem Herrn LR gefällt, sind nicht neutral und b) suchen sich auch noch die "richtigen Halter " aus. Habs gerade gelesen, das sind auch keine so kleinen Halter wie wir hier. Das geht denen doch am Ar...vorbei.
Kleinsizilien lässt grüßen.
Ja, kreizkruzifix, das kann doch alles nicht sein - denen geh ich jetzt dermaßen auf die Eier, das kannst Du mir glauben, und selbst, wenn sie sich nur darüber ärgern, dass ich ihnen jegliche Neutralität, journalistische Inkompetenz, null Berufsethos etc. vorwerfe. Ich denke mal, entsprechende Leserbriefe werden eh nicht abgedruckt. Trotzdem, die kriegen am Montag gleich mal einen Anruf. Wie hieß noch gleich der Züchter, den sie damals interviewt hatten und alles schön gekürzt haben, damit auch ja nix Kritisches dabei rauskommt?
@sil, ich finde die Mail gut! Ich werd auch was schicken.
Heute ist ein größerer Artikel in der Passauer Neuen Presse, schön konform (ich finde ihn online nicht): Stallpflicht ist zwar lästig, aber halb so schlimm. Es werden zwei Züchter zitiert, die sagen, sie sind für die Stallpflicht, weil Seuchenschutz vor Tierschutz geht (obwohl die Gänse nicht mehr fressen und aggressiv werden, wie der eine sagt), der andere (Bio-Geflügelzüchter) sagt, ihn treffe es nicht besonders, weil er alle Mastküken noch vor der Stallpflicht verkauft habe.
Klar, dass denen die Stallpflicht am A...llerwertesten vorbei geht. Was viele Rassezüchter so als Auslauf bezeichnen, ist für unsere Hühner nur die Fußmatte im unmittelbaren Stallbereich- sprich, bei deren Viechern macht es kaum einen Unterschied, ob sie nur im Stall hocken oder vor der Klappe noch 20 m² Gras oder Mulchfläche haben...
Naddl: Wenn Du was ersehen willst, dann kuck' mal direkt hier: https://tsis.fli.bund.de/Reports/Info_SO.aspx?ts=015
Da klickst Du auf die blau hervorgehobene "Weitere Abfrageoptionen", und kannst dann je nach Bundesland auf ein/ zwei Tage aktuell kucken.
Auf der Karte kommt das nicht so deutlich rüber, weil ich da oft nur bruchstückhafte Daten finde und mir alles schrittweise zusammenbasteln muss.
Zum Fall mit dem Pfau: Ist an einer Landstraße gelegen, die beidseits an Bundesstraßen stößt. Einmal die B214 zwischen Nienburg/ Weser und Diepholz. In Nienburg gab es am 2.12. 'nen toten Mäusebussard, in Diepholz erst am 15.12. "Huhn"... Sowie einmal an die B6 nach Bremen hoch- keine Befälle in der Richtung.
ich habe jetzt noch einen kleinen Brief geschrieben und schon verschickt:
Offener Brief
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx, 17.12.2016
Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,
ich wende mich heute an Sie persönlich als meine Bundeskanzlerin mit der Bitte, Ihr Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft zur Ordnung zu rufen.
Auch, wenn ich mit einigen Ihrer politischen Entscheidungen nicht immer konform gehe, so halte ich Sie für eine der seltenen Persönlichkeiten in der politischen Landschaft, die aufrecht, unbestechlich und ihrem Volk verpflichtet handelt, zu ihren Überzeugungen steht und mit Sachverstand und Geradlinigkeit regiert.
Genau aus diesem Grund habe ich die Hoffnung, dass Sie sich des Themas trotz Ihrer vielen anderen Verpflichtungen annehmen und ein Machtwort sprechen.
Im Zusammenhang mit der derzeitig ausgerufenen Geflügelpest unter Berufung auf die Tierseuchenschutzverordnung werden zur Zeit in Deutschland hunderttausende gesunder Tiere vorbeugend gekeult, Bürger werden behördlich gezwungen, das Tierschutzgesetz zu missachten und teilweise tierquälerische Maßnahmen umzusetzen, deren Sinn fragwürdig ist und es wird Familien durch behördliche Unfähigkeit und Willkür übel mitgespielt.
Das alles unter dem Deckmantel der Seuchenprävention bei gleichzeitig völlig konträrem Verhalten der Behörden.
H5N8 breitet sich laut FLI schnell und unkalkulierbar aus, ist stark krank machend und hoch ansteckend. Darum die zur Zeit auf Empfehlung des FLI angeordneten Maßnahmen.
Wie passt das zusammen mit einem bestätigten Ausbruch, wo gestern (16.12.) angekündigt wird, dass das Sperrgebiet ab 20. 12. eingerichtet wird?
Wie passt das zusammen, mit einer Keulaktion unter freiem Himmel, die eine Amtsveterinärin vor Ort durchführt und dann das Gelände übersät mit Blutlachen und Federn hinterlässt, um 2 Wochen später den am Boden zerstörten Tierbesitzer aufzufordern, das Gelände (was ihn an den Rand des Ruins treiben wird) zu dekontaminieren?
Ich möchte Sie in diesem Schreiben nicht mit Details aufhalten und verwaise für weitere Informationen auf diese Seiten:
www.wildvogel-rettung.de und www.aktionsbündnis-vogelfrei.de
Aber ich bitte Sie inständig und appelliere an Ihr Gewissen als Christin, nehmen Sie sich einen Moment Zeit und schauen Sie, was hier unter dem Deckmantel einer offensichtlich fehlerhaften Verordnung getrieben wird.
Wie können wir uns über all die Gräueltaten in der Welt erheben, wenn wir im eigenen Haus die Augen verschließen vor massenhafter, sinnloser Vernichtung und Vermüllung von gesunden Lebewesen, die unserem Wohl und Wehe schutzlos ausgeliefert sind.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und
ich wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest
Kirstin Zoller
Nochmal, weil es so schön dumm ist! Evtl. auch für die Klage anwendbar, sollte denn tatsächlich geklagt werden. In unsere Aufklärungsseiten sollte das auf jeden Fall.
http://www.maz-online.de/Lokales/Obe...als-500-Tieren (http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Landkreis-verteidigt-Toetung-von-mehr-als-500-Tieren)
Landkreissprecher Ronny Wappler bestätigte, dass es sich bei dem auf dem Hof festgestellten Erreger, nicht um einen Geflügelpest-Erreger, aber um eine niedrigpathogene (gering krankmachend) Influenzavariante gehandelt habe, die anzeigepflichtig sei.
„Manchmal müssen wir auch unpopuläre Entscheidungen treffen, die wir in der Abwägung aller Ermessensspielräume im Interesse der Allgemeinheit - in diesem Fall die Ausbreitung des Geflügelpest-Erreger zu verhindern - durchsetzen müssen.
Es handelte sich nicht um den Geflügelpest-Erreger,
aber um dessen Ausbreitung zu verhindern wurden die Tiere getötet.
Kirstin, super Text! *klatsch*
Da ich aus Zeitmangel ja kaum noch hinterherkomme mit dem Lesen: der Merkur scheint ja einigermaßen vernünftig mit der Sache umzugehen.
http://www.merkur.de/lokales/starnberg/landkreis/vogelgrippe-immer-weniger-neue-faelle-7129555.html
PS:
Verdammte Sch...ße, jetzt platzt mir aber bald der Arsch!
Und man kann diesen *PIIIIIIEEEEEEP!!!!!* nichts und nichts, weil sie "das Gesetz" auf ihrer Seite haben- Himmel, Arsch Sakrament! Ich fange es langsam effektiv an zu bedauern, dass ich Zivi gemacht habe und nicht wie eigentlich gedacht beim Bund den Job für die Hinterhältigen, deren verstärkter Einsatz im zB 2. WK Millionen Todesopfer weniger gefordert hätte... Mann, ehrlich, es langt- was soll denn dieses Volkstheater!!!!
@Tanny:
Gut gebrüllt, Löwe.
Ich wünsche Dir, dass Dein Ruf gehört wird. (Allein, mir fehlt der Glaube.)
Du hättest ein Erfolgserlebnis echt verdient.
IST das so???
Die Geflügelpestverordnung regele die Folgen, so Wappler: „Eine Tötung des Geflügels im betroffenen Bestand muss in beiden Fällen erfolgen.“ Somit sowohl bei der Feststellung von hoch-, als auch niedrigpathogener Viren.
Die Geflügelpestverordnung schreibt KEINE allgemeine Stallpflicht vor, einige Bundesländer setzen die neuen Vorschriften aber so um?
@Tanny:
Gut gebrüllt, Löwe.
Ich wünsche Dir, dass Dein Ruf gehört wird. (Allein, mir fehlt der Glaube.)
Du hättest ein Erfolgserlebnis echt verdient.
Nicht ich - wir alle - unsere Hühner - die unzähligen Tiere, die schon ihr Leben lassen mussten........
...und ein guter Chef wird hinhören, wenn seine "Kunden" Grund zur Klage über die Mitarbeiter haben.....
...darum dachte ich mir: wir werden von den Ministerien ignoriert, also wende ich mich an den Chef :)
...und jetzt hätte ich noch gerne ein paar mehr Kommentatoren und ein paar "gefällt mirs" ;)
http://www.merkur.de/lokales/starnberg/landkreis/vogelgrippe-immer-weniger-neue-faelle-7129555.html#idAnchComments
Kann es sein, dass die Durchsetzung der Stallpflicht das einzig übriggebliebene "Indiz" dafür ist, dass wir es mit einem "Seuchengeschehen" zu tun haben? Denn die Transporte von weiß-ICH-was dürfen ja fast flächendeckend wieder stattfinden.
Dass es jedoch dieses "anerkannte Seuchengeschehen" braucht, damit im Falle eines Falles große Geflügelhalter entschädigt werden (dürfen??)
...und jetzt hätte ich noch gerne ein paar mehr Kommentatoren und ein paar "gefällt mirs" ;)
http://www.merkur.de/lokales/starnberg/landkreis/vogelgrippe-immer-weniger-neue-faelle-7129555.html#idAnchComments
erledigt, ich hoffe, mein Kommentar geht in Ordnung. Leserbrief an die PNP ist auch weg (die liebe Hanne hat mir was verfasst, und bei Dir, Kirstin, hab ich mir auch was ausgeborgt (vom offenen Brief). So, ich muss wieder!