Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Vogelgrippe??
legaspi96
24.12.2016, 20:26
Winterurlauber, ich denke wir meinen trotzdem dasselbe.
Ich habe keinen Zugriff auf Bild. Was steht denn dort?
Grüße
Monika
also ich finde den Bildartikel absolut super - klasse Bilder, spektakuläre Überschrift - einfach verständliche, klare Positionierung - genau das, was wir brauchen, um auch die ganz breite "Masse" zu erreichen :)
@Vamperl :) schön, dass Du gut angekommen bist :)
Super super...
Ihr seid richtig gut... dass ihr es schon soweit geschafft habt.
Frohes Fest
legaspi96
24.12.2016, 21:20
Habs gefunden wie ich an den Artikel komme und finde ihn auch sehr gut gemacht. Das erreicht die breite Masse. Aber für wie lange?
Was wäre passiert wenn er sich gegen die Kleulungewehrt hätte?
Grüße
Monika
https://www.welt.de/regionales/niedersachsen/article160587161/Vogelgrippe-in-weiterem-Stall-in-Niedersachsen.html
leider der nächste in niedersachsen wann hört das auf
traurige grüsse frank
Im Jahr 2005 klang das alles noch etwas anders als heute:
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/gefluegel-betriebe-hermetisch-abriegeln_a_6,1,3671587926.html
Stallknecht
25.12.2016, 04:24
Ich wünsche allen (müden) Fories ganz besondere besinnliche Feiertage und wem die Kraft ausgehen sollte, das hier sollte neue Kraft geben :
www.youtube.com/watch?v=hiW-9kRYYoU
Ich denke es wäre gar nicht einmal so übel öfters visuelle Bilder in gewisse Texte mit einzuarbeiten ! Das geht eher unter die Haut als nur Texte und Ansagen.
Ich vermute in 20 Jahren wird es keine Welt der Massentierhaltungen mehr geben, ganz einfach deshalb nicht, weil deren System bis dahin komplett zusammen gebrochen ist. Die Zukunft liegt nur bei den kleinen Bauern, sowie es über Jahrhunderte gut gegangen ist. Der Umbruch dorthin hat mit den ganzen Seuchen längst begonnen. Irgendwann spielt es nämlich keine echte Rolle mehr wie viele Tiere in einen grossen Stall passen, wohl aber wie man diese Tiere noch ernähren kann ! Und wenn wir dort angekommen sind, dann werden auch nur 4 % Verlustrate noch viel zu viel sein.
Das Hauptproblem sind die Konsumenten, sie sagen zwar oh die armen Tiere, kaufen sogar vermeidlich gute Produkte für ihre Katzen, Hunde oder was auch immer, stehen aber im Discounter und kaufen dort billigstes Fleisch usw. Wenn man bedenkt dass nur ca. 2 % der Konsumenten echte Bioeier kaufen, diese aber eben nicht für 20 oder 25 Cent zu haben sind, das sagt sehr viel aus ! Und spricht man mal mit den Leuten darüber, dann hört man nur, wieso, die Anderen kaufen das alles doch auch ! Wisst ihr was ich daraufhin schon seit Jahren antworte ? ---> Ja stimmt leider und deshalb stirbt in D auch jeder zweite Bundesbürger an Krebs !!! Und nun werden ab und an mal welche nachdenklicher, denn diesen Fakt kann man ja nur unschwer weg diskutieren.
Es liegt folglich an uns kleinen Hobbyzüchtern die Gene der alten Rassen zu erhalten und dafür alleine schon müssen wir weiter kämpfen, sowohl jeder für sich alleine, also auch alle zusammen ! Denn das ist die einzige Zukunft für unsere Kinder und Kindeskinder, eine andere haben sie nun mal nicht ! Jeder der immer noch glaubt dass es möglich ist, dass der Mensch sich uferlos weit von der Natur entfernen kann und dass die Natur unseren Regeln folgen wird, der irrt ganz gewaltig ! Wir müssen uns wieder an die Natur anpassen, denn umgekehrt wird niemals etwas passieren !
Der Tag wird kommen, wo man genau wissen wird warum die Tiere krank wurden. Und ich denke nach wie vor dass ein Grossteil der Ursachen beim Futter liegt. So wie damals bei BSE die ungesunden oder gar giftigen Fettanteile im Futter zur Gehirnverweichungen führten, man alle Rinder ebenfalls zwangskeulte und Sperrgebiete errichtete, so macht man das doch heute mit dem Geflügel wieder. Der Mensch hat sich also nicht verändert und er wird sich auch nicht verändern und genau deshalb wiederholt sich auch Geschichte immer und immer wieder !
Wenn mal einmal bedenkt um wie viele Kilo eine Pute in so kurzer Zeit billig zunehmen soll, dann ist das doch an sich schon logisch, dass Puten sehr stark betroffen sein müssen, denn so eine starke Gewichtszunahme bedarf doch auch bei diesen Tieren viel Fett ! Schaut man sich dann an wie gehandelt wird, H5N8 ist da --> Todesurteil. H5N2 oder sonst etwas niedrig "gefährliches" (???) ist da, der Virus könnte ja mutieren --> Todesurteil !
Das erinnert mich doch recht stark an das düstere Mittelalter ! Man tauchte sie ins Wasser, sie kamen um, tja dann war es wohl keine Hexe ! Sie überlebten, warum auch immer, sie wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt ! War dieses Handeln damals denn anders als das Handeln das heute statt findet ? Viren und Bakterien gibt es vom Anbeginn der Zeit an, sie ausrotten zu wollen ist unmöglich, denn sie gehören zum Leben dazu und ja, auch sie bilden sich weiter, mutieren usw. Wasser ist Leben, im Wasser sind Einzeller, Spurenelemente, Gold, oder was auch immer drin, wenn es lebt ! Amöben zB., können sich durchaus so anpassen, dass sie im organischen Körper ganze Kolonien bilden können und durch die Zellen halt mit Sauerstoff versorgt werden. Rutscht der PH - Wert einer Zelle aber zu tief nach unten, dann kommt es zum Sauerstoffmangel. Die Folge ist, die Amöbe fühlt sich bedroht und sie wird alles tun um in ihrer Wirtszelle zu überleben. Sie kann sich dabei so umgestalten, dass ihre Grösse bis zu 17 mal grösser wird und sie kann dann sogar ihren eigenen Kot fermentieren und nutzen. Ein Abtransport der Giftstoffe, zB. im menschlichen Körper, kann dann nicht mehr erfolgen, die Folge kann sogar ein Krebsausbruch sein oder eben zu anderen chronische Krankheiten führen ! Was für den Menschen gilt, das gilt natürlich auch für die Tierwelt. Sind die Vergiftungen durch Nahrung oder Wasser oder andere Umweltgifte zu gross, dann bricht das ganze Immunsystem früher oder später zusammen !
Bei Ebola hilft man, man untersucht und forscht, gilt auch bei anderen Krankheiten wo es sich lohnt ein Ergebnis finden zu können, um Medikamente für die Massen herzustellen. Bei kleinen Gruppen besteht aber gar kein Interesse, wäre ja unrentabel ! Und bei Geflügel ist es leider das Gleiche, es ist unrentabel, besser Keulung und fertig ! Wenn man aber eines Tages immer wieder alle Tiere keulen muss, dann wird die Zucht genauso dort aus den gleichen Gründen enden, warum die genervten Kleinzüchter aufgeben !
Diese Hybridtiere werden aus 4 Elterntieren zusammen gezüchtet, die Küken nutzt man dann dazu um die eigentlichen Wunschhybriden für die Ställe zu bekommen. Es sind also immer Großeltern, Eltern und Kinder im Spiel und nur die Kinder nutzt man für das "Ladenprodukt", so zumindest habe ich das verstanden. Und das alles natürlich möglichst steril noch obendrein. Wenn man dann mal bedenkt was diese Kükis alles an Impfstoffen alleine in den ersten tagen schon verdauen müssen, wow ! Da wundert es mich echt nicht mehr, wenn das Immunsystem früher oder später versagt ! Vitamin D3 ist zudem ein sehr wichtiges Element, den ohne Sonne kein Leben ! Menschen mit einem Vitamin D3 Mangel neigen zu Depressionen, chronischen Hauterkrankungen, chronischer Bronchitis und vielem mehr. Wie gesagt, ohne Sonne KEIN LEBEN !
Kinder die auf einem Bauernhof gross geworden sind haben ein deutlich besseres Immunsystem als Kinder die in der Stadt gross werden. In der Stand ist zudem oftmals auch nachts sehr viel hell erleuchtet, da fehlt die Dunkelheit, die es auf dem Land noch gibt. Nicht umsonst schlafen bei Vollmond viele Leute nicht so gut, einfach weil es zu hell ist ! Und wie sieht es leider oft auch nachts in den Putenmastställen aus ? PETRA hat da ja einiges ins Netz gestellt, damit die Tiere auch nachts fleissig weiter fressen, wird da eben alles hell bleiben, auch wenn es an sich laut Gesetz anders aussehen sollte. Die Wildtiere oder Tiere die nahe der Natur gehalten werden, haben alle mal eine Erkältung, sie bauen sich Antikörper auf und überleben diesen Infekt, genauso wie manche Menschen bei extrem heftigen Infekten wie Ebola ! Wenn also mal hier und da ein Wildtier stirbt, dann schaut da kaum ein Mensch hin, die Gründe können ja recht unterschiedlich sein. Nun mit der off. Vogelgrippe ist halt alles sensibilisiert, daher findet man die Tiere vermutlich deutlich schneller an Seen, einfach weil jeder gleich alles meldet, bevor die Natur auch hier die Kadaver entfernen kann.
Für mich steht fest, es kann H... was auch immer durchaus durch Wildvögel eine Verbreitung finden, die wahren Ursachen liegen aber nicht bei den Wildvögeln. Die wahren Ursachen sind die total falschen Lebensbedingungen in diesen grossen Stallungen, falsches Futter und sonstige Umstände wie zB. die Impfungen ! Als schönes und sehr aufklärendes Beispiel würde ich hier einmal an die spanische Grippe erinnern wollen. Alle Leute die geimpft waren starben recht schnell an dieser Grippe, auch helfendes Person wie Krankenschwestern oder Ärzte. Aber alle die Leute welche nicht geimpft waren, brauchten keine Angst zu haben und überlebten auch. Junge starke Männer gingen abends in die Schützengräben, am Morgen sollten sie angreifen und alle lagen sie tot im Schützengraben. Manche sagten sogar die Deutschen hätten eine neue Geheimwaffe entwickelt ! An sich ging die SG von Land zu Land und es dauert im Schnitt 4 Wochen bis sie sie weiter weg war um auch dort gnadenlos zuzuschlagen.
Das war derzeit mal wieder in den Mastbetrieben abgeht ist in meinen Augen das selbe Prinzip ! Das Virus mag es gerne kühl, dunkel und feucht, das passt ja zur Kältewelle in D und nun schaut mal wie der Herbst in 2006 denn so in D war :
http://www.wetteronline.de/wetterrueckblick/2006-11-29-rh
Schon auffällig und hinzu kommt nach dem sehr heissen September in 2016, der Oktober in 2016 war so dunkel wie noch nie zuvor seit der Aufzeichnung, laut Wetter.de.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-spanische-grippe.html
MEIN FAZIT :
Die H5N8 entstehen bei den stark geschwächten Tieren selbst in den Grossmastanlagen, sei es durch Futter, Impfvergiftungen, Vitamin D3 - Mangel oder was auch immer noch dazu beiträgt. Das Aufstallen ist total kontraproduktiv, einfach weil dadurch die gesunden Tiere der Kleinzüchter im Kleinformat ja auch in die selben Bedingungen, zumindest Ansatzweise, gesteckt werden. Anstatt den Massenstallanlagen grosse UV - Lichter und Tageslichtscheinwerfer einzubauen, kostet sicherlich wieder einiges an Geld, es tötet aber eben einiges an Bakterien und Viren, nutzt man lieber die chemische Keule ! Stallmist verfrachtet man zudem durch das ganze Land, das ist ein wahrer Infektionsherd für geschwächte Wildvögel ! Was Eier angeht, da enthalte ich mich mal mit Vermutungen aber ich denke schon wenn was dran klebt, dann geht das auch hier um. Bei meinen Recherchen habe ich auch gelesen dass einige nicht gerade wenige Schlachter sogar H5N8 Antikörper haben. Das würde zudem bedeuten dass massenhaft Tiere mit H5N8 oder anderen Kollegen geschlachtet wurden und dass sie eben nicht erkrankt waren oder, das möchte ich nicht unbedingt annehmen oder gar unterstellen, ggfs. gar noch vorab die Notschlachtung erhielten und dann nach Sibirien gewandert sind. Ich habe zB das von Hanne gelesen, wonach man in Polen feststellen konnte dass infizierte hinzu gesetzte Tiere in einen anderen Stall nicht zum Ausbruch führten, was wiederum belegen würde dass diese Tiere durchaus mit HN8 überlebensfähig währen, dann Antikörper bilden und alles ist wieder gut.
Wenn ich mit meinem Fazit Recht haben sollte, dann ist die Massentierhaltung beim Geflügel nun an einer Obergrenze angekommen und es wird so enden wie in Asien. Früher oder später wird keiner mehr ein Interesse daran haben sich das als Bauern noch anzutun und dann kommen wir auch wieder zurück zur Natur. Diese ewigen Berichte und Bilder über Keulungsaktionen sollten auch den Verbraucher eines Tages mal umstimmen oder zumindest sehr nachdenklich machen, auch wenn billige Nahrungsmittel ja auf den ersten Blick halt ganz lecker aussehen können, mit speziellen Lampen eine tolle Farbe im Supermarkt bekommen können, eingeschweißte Wurstwaren mit speziellem Gas ebenfalls eine nette appetitliche Farbe erhalten kann, so ist es zumindest nach wie vor Fakt, dass es Ursachen dafür geben muss und gibt, warum in D jeder zweite Mensch und in wenigen Jahren vielleicht schon jeder Mensch, an Krebs erkranken wird. Billig kann eben niemals gut sein und falscher Geiz kann halt auch schwer krank machen !
Der Trend zurück zum Schlachter ist eindeutig da, der Trend zu privaten Frühstückseiern ist auch da und deswegen müssen wir alles tun damit dieser Trend nicht durch Miesmachungen zerstört wird. Solange das nur eine Erscheinungsform und keine dauerhafte Aufstallung ist, werde ich meine Tiere weiterhin behalten. Sollte die Industrie das aber wirklich anstreben werde ich entweder auswandern, tun ja aus vielen Gründen auch immer mehr, oder eben auf Fleischerzeugnisse zukünftig komplett verzichten !
Und noch ein Schlusswort zu den 70 Grad und unbedenklich ! Ein eingefrorenes Tier muss auftauen, es muss ausgewaschen und zubereitet werden, bevor es in den Ofen kommt. Das alles macht man im Haushalt mit der Hand ! Das Wasser geht in den Abfluss und landet somit in der Umwelt. Wer ernsthaft eine ggfs. berechtigte Angst vor Mutationen hat und behaupten möchte, dass solches Fleisch für die Menschen unbedenklich ist, der sollte doch stark hinterfragen ob das sein kann !!! Wenn sich Schlachter infizieren können, dann der Mensch auch. Es wird dabei meist wohl nichts passieren, aber was wenn es mal einen multiresistenen Erreger gibt ? Die Krankenhäuser sind voll davon und viele Menschen sterben bereits daran, auch wenn mal laut Zeitungsberichten wohl alles tut um das zu verschleiern. Der Tag wird kommen wo so ein Virus uns dann gnadenlos keult, weil wir es ja nicht anders wollten und nur die Keulung kennen, die Wahrheiten uns aber nicht so wichtig erschienen.
Ich gebe meinen eingestallten Tieren täglich besonderes Futter, reich an Vitaminen und Mineralien, ich sage ihnen immer, seid stark und bleibt gesund, ich würde euch so gerne heraus lassen, ich darf es aber noch nicht, weil es ein unsinniges Gesetz gibt, welches mir das leider verbietet. Ob sie es verstehen, das weiss ich nicht, nur sie sollen wissen, dass sie es bei mir viel besser haben als in vielen anderen Ställen. Dann gehe ich reihum, gebe jedem Tier aus der Hand eine Nudel, sie lieben diese sehr und sie freuen sich stets auf jede Minute in der ich bei ihnen bin. Also Freunde, lasst uns weiter kämpfen, geniest die beiden Restfeiertage, sammelt neue Kraft und dann geht es weiter mit unserem Kampf für die Gerechtigkeit und der Aufklärung der breiten Massen.
Ach ja, Flyer sind schon gut, habe da ca. 1000 Stück auf Weihnachtsmärkten verteilen lassen, was ist mit gedruckten Zetteln für die Autorückscheiben ? Kennt jemand Zusteller von Werbeprospekten, die könnten doch ggfs. auch welche in die Briefkästen stopfen. Ein kleines Zubrot kann sicherlich jeder noch finanzieren, sind ja eh meist Schüler die so was verteilen.
hallo stallnecht
danke für den schönen und tiefgreifenden artikel
hab ihn mit interesse gelesen sind viele ansätze drin
und natürlich eine menge arbeit
gruss aus oberfranken
Im Jahr 2005 klang das alles noch etwas anders als heute:
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/gefluegel-betriebe-hermetisch-abriegeln_a_6,1,3671587926.html
jetzt hat es den in dettingen sprecher der geflügelwirtschaft anders als 2005 trotz stallpflicht seit 12.11.2016
erwischt traurig für die tiere vorallem wenn man liest im sperrbezirk über 1 million tiere und im beobachtungsgebiet
über 4 millionen tiere was sagen die verantwortlichen was het die aufstallung gebracht wie kam das virus in den stall
es werden ja noch 2 nachbarbetriebe beprobt
gruss aus oberfranken
Ein Geschenktipp für alle, die ein bißchen Hoffnung auf ein baldiges Ende der Stallpflicht brauchen
http://static.nichtlustig.de/toondb/051212.html
PS: Sorry fürs OT
birgit23
25.12.2016, 10:54
Geflügelgrippe in Dötlingen bei OL.
10000 Puten sollen getötet werden :-(
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
birgit23
25.12.2016, 10:55
http://bit.ly/2isRd7A
Petra Maria
25.12.2016, 11:17
https://idw-online.de/de/news665699
Besenderte Wildtiere werden von der Internationalen Forschungsstation der ISS aus
bebachtet werden....Cooler Job! Bleibt mir da vom Leib mit "unbewiesenen Verschwörungs-
theorien" von wegen Eintrag in Geflügelhaltungen über so banale Dinge wie Futter etc. (*Ironie*).
Zitat: "Wir wissen noch viel zu wenig über die Vogelgrippe" - aber anscheinend genug, um einige
Aspekte vorn vorneherein als unbewiesene Verschwörungstheorien ausser Betrachtung lassen zu
können.
Bestechende Logik.
Ich bin dafür zu blond. Ich dachte immer, man sollte ergebnisoffen forschen....
Schöne Grüsse,
Petra Maria
birgit23
25.12.2016, 11:42
Und im Kreis CLP
http://bit.ly/2hVSNBC
Das ist zwar OT, aber über diese Grippe spricht kein Mensch mehr.
https://www.welt.de/gesundheit/article138129862/Experten-rechnen-mit-vielen-Grippe-Toten-dieses-Jahr.html
Zitat aus dem Link:
Durchschnittlich gibt es geschätzte 8000 bis 11.000 Grippetote pro Jahr. Allein das sind mehr als doppelt so viele Menschen wie jedes Jahr in Deutschland bei Verkehrsunfällen sterben.
Penelope58
25.12.2016, 11:57
Und im Kreis CLP
http://bit.ly/2hVSNBC
Das ist ja nicht weit weg von Dötlingen, müsste noch im Beobachtungsbezirk sein.
Wieder Puten... wird man die im Moment schlecht los?
birgit23
25.12.2016, 12:04
Die beiden Orte liegen 29 km voneinander entfernt.
Ja, komischerweise immer die Puten.
Besorgte Grüsse von einer, die mitten dazischen wohnt.
Gockie2012
25.12.2016, 12:07
Das ist ja nicht weit weg von Dötlingen, müsste noch im Beobachtungsbezirk sein.
Wieder Puten... wird man die im Moment schlecht los?
Scheint so. Wird ja auch alles schlecht geredet-die Verbraucher schrecken doch zurück. Also WOHIN mit den ganzen Tieren???
Naja, TSK ist ja zum Glück da...*Ironie off*
Penelope58
25.12.2016, 12:17
Die beiden Orte liegen 29 km voneinander entfernt.
Ja, komischerweise immer die Puten.
Besorgte Grüsse von einer, die mitten dazischen wohnt.
Weit ist es von mir aus auch nicht. Ich hab allerdings nur Hähnchenmäster in der Nähe. Hoffentlich ist da der Markt noch OK. Haben aber vor Kurzem erst neue Küken bekommen.
Man sollte zwar nicht vorschnell urteilen, aber ich habe doch ein gewisses Misstrauen gegenüber den Geflügelindustrieellen... Landwirte sind es ja nicht mehr so wirklich.
Das ist zwar OT, aber über diese Grippe spricht kein Mensch mehr.
https://www.welt.de/gesundheit/article138129862/Experten-rechnen-mit-vielen-Grippe-Toten-dieses-Jahr.html
Zitat aus dem Link:
Durchschnittlich gibt es geschätzte 8000 bis 11.000 Grippetote pro Jahr. Allein das sind mehr als doppelt so viele Menschen wie jedes Jahr in Deutschland bei Verkehrsunfällen sterben.
Hallo Ihr Lieben, das kann man auch falsch verstehen, da habe ich mich leider zweideutig ausgedrückt.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass so eine unwürdige Jagd wegen der Geflügelgrippe auf die Geflügeltiere gemacht wird, und Hunde und Katzen nicht mehr frei rumlaufen dürfen.
Aber bei der Menschengrippe sich kein Mensch aufregt, und all die Toten locker hingenommen werden.
birgit23
25.12.2016, 12:29
Ja, in direkter Nähe haben wir zum Glück auch nur Masthähnchen.
SetsukoAi
25.12.2016, 13:28
Mastputen sind aber wirklich unheimlich empfindlich. Ich hatte nur Bronzeputen und die waren schon wehleidig und empfindlich, bei Mastputen ist das um das vielfacher schlimmer. Immunsystem haben sie dann entsprechend kaum und fallen gleich tot um.
Soll ja jetzt alles von den Mäusen kommen, irgendwas ist ja immer schuld.
birgit23
25.12.2016, 13:52
http://bit.ly/2hDZDJi
Winterurlauber
25.12.2016, 14:34
Bestechende Logik.
Guter Link über Partnerschaften. :daumenrunter:
2 Zitate des Mitarbeiters vom Max-Plank-Institut, das u.a. auch mit dem FLI zusammenarbeitet.:
1 „Wir wissen noch viel zu wenig über die Vogelgrippe“
2 Meiner Meinung nach basiert Vieles an dieser Behauptung auf unbewiesenen Verschwörungstheorien.
Also ihr Verschwörungstheoretiker dieses Laienforums, ihr habt so richtig in ein Wespennest gestochen.
Das Nest ist schon viele Jahre alt, bekommt gutes Geld von euch Steuerverschwörern und dazu kommen die Euros der Lobbyindutrie.
Ihr fahrt den vielen Wissenschaftler ans Bein, welche schon seit Jahren NICHT wissen woher der böse HN Virus kommt. :cool:
Die Wissenschaftler WISSEN doch nur warum vorsorglich keult wird und warum ihr eure Hühner wegsperren müsst.
Fast vergessen zu schreiben, auf Seite 6 von InfectControl 2020 – Partnerschaft für Innovation
findet ihr die paritätische Zusammensetzung.
http://www.infectcontrol.de/de/strategiekonzept.html Ist ein PDF mit 3,8 MIB zum downloaden
Zitat:
Diese erwartete Dynamik spiegelt sich direkt in der Entwicklung der Partnerstruktur von InfectControl 2020 während der Strategieentwicklung wider. Zu Beginn setzte sich das Konsortium aus 15 akademischen Partnern und 15 Wirtschaftsunternehmen zusammen.
(Euer aktiver Erzfeind Proffdrdrhc. ist bei dem Verein der Zukunft auch dabei.)
http://www.infectcontrol.de/de/vorstand.html
Der Enverbraucher will es so....Ich muss von der Kiste bald weg sonst werde ich total kirre.
-------------------------------------
Adrenomed AG
Alere Technologies GmbH
AnalytiCon Discovery GmbH
Bayer CropScience AG
Bayer HealthCare Animal Health GmbH
Biotype Diagnostic GmbH
DahlMedia
Food GmbH Jena Analytik – Consulting
IDT Biologika GmbH
ILBC GmbH
Lindgrün GmbH
MicroDiscovery GmbH
Moldiax GmbH
sphingotec GmbH
Thermo Fisher Scientific, Clinical Diagnostics, B·R·A·H·M·S GmbH
Vakzine Projekt Management GmbH
Stallknecht
25.12.2016, 14:46
hallo stallnecht
danke für den schönen und tiefgreifenden artikel
hab ihn mit interesse gelesen sind viele ansätze drin
und natürlich eine menge arbeit
gruss aus oberfranken
Nix zu danken, ich schrieb ja, dass ich über Weihnachten mal alles zusammen fassen will.
Und für mich ist das auch der einzige logische Weg als Ursache.
Das Problem ist leider, dass viele Regierungen immer dann etwas tun, wenn es ganz und gar unpassend ist und man schiebt immer anderen die Schuld in die Schuhe, das hat leider System.
Es gibt zwar Ausnahmen, so zB. der komplette Abverkauf des britischen Goldes im Tief in 2001 vor Beginn der grossen Goldralley, was natürlich ebenfalls ein Volltreffer in Sachen Dummheit war, so aber auch die Tatsache dass zB. die Banken mit der Finanzkrise sich selbst ans Messer geliefert haben, die übergeordnete EZB das Problem aber mit der Nullzinspolitik noch weitaus verschlimmert hat.
Hier bei der Geflügelpest sieht man wieder das obige gleiche Muster. Die grossen Stallanlagen werden wie die Trecker immer grösser, man erkennt aber nicht dass es so nicht funktioniert. Als damals die ersten Trecker erfunden wurden, hat man natürlich viele einfacher die Felder umpflügen können. Zur Folge hatte das dann dass die Preise für Nahrung in den Keller rutschten ! Was machten die Bauern also ? Sie machten noch mehr Flächen urbar um durch Masse die Verluste ausgleichen zu können. Mit den tieferen Ackerfurchen zerstörten sie aber auch die bodennahen Grundwasseradern. Zur Folge hatte das dann eine Verwüstung, der Boden dörrte komplett aus und eine Nutzung der Flächen war für Jahrzehnte nicht mehr nutzbar. Viele Bauern mussten danach in den USA ihre Höfe komplett aufgeben. Nur die Zeit heilte die Wunden aber so richtig verheilt ist die Erde dort immer noch nicht.
Ja und heute, da sind die Trecker noch grösser, die Ackerfurchen noch tiefer und beim Geflügel läuft es wieder so wie einst mit den Treckern. Noch grösser, noch mehr Flächen.... Daher bin ich mir auch so sicher dass dies die Endphase der heutigen Zuchtanlagen sein wird, einfach weil man mit den grossen Anlagen und Maschinen viel zu sehr in die Natur eingreift. Es kann noch nicht angehen dass man in den USA heute schon teilweise die Grundwasservorräte in über 200 Meter Tiefe anzapfen muss, nur damit man noch Wasser hat. Dieses Wasser aber ist an sich Reservewasser, geplant für die Generationen nach uns in 30 oder 50 oder gar 100 Jahren. Ich denke jeder weiss wo das das mal enden wird und wer wirklich Schuld daran hatte, der angebliche Klimawandel garantiert nicht !
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Schleswig-Holstein/Nachrichten-Schleswig-Holstein/Trotz-Gefluegelpest-Keine-Angst-vorm-Entenbraten
Was ist das nun ? Propaganda vom Feinsten ? Warum hat der Kieler Ratskeller nun 2 verschiedene Restaurantleiter ?
Und wenn die Leute wirklich so weiter mampfen, dann wird es schwer die für unsere Sache zu sensibilisieren. Eine gewisse ängstliche Zurückhaltung sollte doch wie sonst auch generell da sein. Ferner finde ich die Begründung ala Bio lustig, als ob das Virus bei Bio Halt machen würde. :) :flehan
Stallknecht
25.12.2016, 14:50
Stichwort : Verschwörungstheoretiker !
Zu diesem Thema sollte man wissen, dass Leute mit der Neigung zu Verschwörungstheorien sogar wissenschaftlich bewiesen den besseren Durchblick haben !!!
Es ist aber für die Gesellschaft leicht, diese Leute mit der Unterstellung der Verschwörung zu diskreditieren und somit in eine enge Ecke zu schieben. ;)
Hallo allerseits,
die neuen Zahlen sind fertig:
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/vogelgrippe-zahlen-daten-fakten/
WIrd immer schiweriger - FLI hat mal wieder eine neue Stolpferfalle in die TSIS eingebaut - jetzt verschieben sie (mit Fussnote) "aufgehobene" Fälle des aktuellen geschehens weg - Begründung: "die Seuche ist erloschen ODER der Verdacht hat sich als unbegründet heraus gestellt" Kann man sich also aussuchen???
Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Zusammenfassung als Übersicht voran gestellt:
WV = Wildvögel, HG = Anzahl Hausgeflügelbestände
Zusammenfassung:
"+" bedeutet, hier wurde jeweils ein bestand getötet, zu dem es (noch?)keine weiteren Zahlen gibt.
Bundesland: WV FLI (OIE) HG pos /tot gesund vernichtet
=============================================
BaWü: ...........284........ (280)..... 1........................................86
Bayern...............46.........(76).........-...........................................-
Hessen...............4...........(.4.)...........1 .........................................-
Meck.Vom........58.........(56).........240 +..............................758 +
Nieders.............10.........(10)........ 250 +...........................124.421 +
Berlin.................12.........(12).........-...........................................-
Bremen..............0...........(.1.).........-...........................................-
Hambg................8...........(.8.)..........1. ........................................20
Brandenbg.......3............(.3.).........-.8.............H5N1!!!!.........621
NRW.................10...........(.8.).........-150 +................................23921 +
Sachsen............13.........(10).........-...........................................-
Sachs. Anh.........5..........(.5.).........-401..................................9637
Schl.Holst. .......54.......(111)........3690................. ...............37.211
Thüringen.........2..........(.2.).........-...........................................-
Rheinl. Pf. ..........2.........(..0..).........-........................................-
Saarl. ..................0..........(..0.).........-...........................................-
=============================================
Gesamt: 511...........(586)...... 4742+++............196.675 +++
Weitere Erklärungen später - muss jetzt erstmal meine Tiere versorgen.....
***altsteirer***
25.12.2016, 16:49
Herrlich!
Frage: "Wie wahrscheinlich erachten Sie eine Übertragung der Erreger durch verseuchte Futtermittel?"
Antwort: "Meiner Meinung nach basiert Vieles an dieser Behauptung auf unbewiesenen Verschwörungstheorien."
aber weiter...
"Beim Weitstreckentransport sieht das anders aus: Da Deutschland jedes Jahr Hühnerfleisch und Küken nach Asien exportiert, könnten Transporteure oder Transportbehälter – bei niedrigen Hygiene-Standards – mit dem Virus in Kontakt kommen und so die Infektion nach Europa bringen."
Genau das war doch vor 6 Wochen auch noch "Verschwörungstheorie"!!!
Da war es doch noch "weltweit anerkannter Stand der Wissenschaft", dass der Vogelzug aus Sibirien das Virus gebracht hätte. Jeder der daran gezweifelt hat war doch "Verschwörungstheoretiker"...
Bin gespannt, wann die nächste "Verschwörungstheorie", ganz beiläufig, plötzlich als selbstverständliche Möglichkeit präsentiert wird. ;D
An die Aktiven: Ihr leistes Großartiges!
Frohe Weihnachten, liebe Grüße, Markus
Heute ist der Fall Schwante in der BILD: http://m.bild.de/news/inland/vogelgrippe/600-voegel-von-amtswegen-abgeschlachtet-49355066.bildMobile.html
Jetzt hab ich auf der Insel extra dieses Ding gekauft, aber hier isses nich drin *pfft* ;)
also ich finde den Bildartikel absolut super - klasse Bilder, spektakuläre Überschrift - einfach verständliche, klare Positionierung - genau das, was wir brauchen, um auch die ganz breite "Masse" zu erreichen :)
@Vamperl :) schön, dass Du gut angekommen bist :)
Danke, liebe Wegbegleiterin :-)
UND - abgesehen davon, dass Pro Federviehs Pulli aussieht, wie "Aktionshündnis", auch noch öffentlichkeitswirksam für das AVF ;-)
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/ueber-50-000-puten-muessen-sterben_a_31,2,398019420.html
hier nochmal
http://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/826463/vogelgrippe-risiko-staelle-in-cloppenburg-und-vechta-betroffen#
gruss aus oberfranken
da sieht man, wie prima die Stallpflicht schützt:
http://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/826463/vogelgrippe-risiko-staelle-in-cloppenburg-und-vechta-betroffen
Danke, liebe Wegbegleiterin :-)
UND - abgesehen davon, dass Pro Federviehs Pulli aussieht, wie "Aktionshündnis", auch noch öffentlichkeitswirksam für das AVF ;-)
...und heute habe ich gleich bei 4 verschiedenen Bekannten etwas erlebt:
Bei allen 4en hatte ich in der Vergangenheit schon mehrach die Thematik angesprochen -alle 4 haben mit geflügel nichts am Hut - außer auf dem Teller - alle 4 waren durchaus "interessiert" und ob meiner Erzählungen entsetzt, aber das war es auch.
....und heute? Werde ich von allen 4 en (ich habe sie zu unterschiedlichen Gelegenehiten getroffen) angesprochen, ob ich schon von dem fürchterlichen Fall von dem bauern gehört habe, der jetzt runiert ist.....und die armen Tiere.....
Die haben sich richtig, richtig aufgeregt und waren emotional tief berührt - ich erkärte ihnen dann, dass das der Fall ist, von dem ich schon in der Vergangenheit erzählt hatte ...und den sie teilweise schon selbst auf der Infoseite gelesen hatten..........
ich kann nur sagen: "Bild sells" - mit Fotos und Überschriften!
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/ueber-50-000-puten-muessen-sterben_a_31,2,398019420.html
ae500frs link führte bei mir ins Leere, aber ich nehme an, dass das gemeint war.
Stefanie
25.12.2016, 17:42
ae500frs link führte bei mir ins Leere, aber ich nehme an, dass das gemeint war.
Da freuen sich jetzt aber die Geflügelmäster, dass sie jetzt doch noch Geld für Ihre Puten bekommen, die sie vor Weihnachten nicht losgeworden sind ...............
:( tja, Weihnachten ist rum, Export funktioniert nicht mehr, weil fast alle relevanten Länder eine Importsperre für geflügel aus Seuchenland Deuschland verhängt haben - ergo muss man wohl irgendwie die Bestände in den Griff kriegen, oder wie?
Ist schon auffallen, dass jetzt plötzlich ein Massenbestand nach dem nächsten umkippt - das wo wir alle seit 1,5 Monaten aufgestallt haben und die Zugvögel irgendwie alle das Weite gesucht haben....
Vor allem sollte man doch annehmen, dass nach Cloppenburg und Barßel, wo man sich ja nicht erkären konnte, wo die Schlamperei lag, die das Virus rein gelassen hat, dass man nun umso mehr die Biosicherheitsmaßnahmen akribisch umsetzt.
Scheint aber ja ganz so zu sein, als könnte das jeder private Hobbyhuhnhalter besser und professioneller, als diese Massenbetriebe.....
legaspi96
25.12.2016, 17:43
da sieht man, wie prima die Stallpflicht schützt:
http://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/826463/vogelgrippe-risiko-staelle-in-cloppenburg-und-vechta-betroffen
Natürlich schützt die Stallpflicht nicht. Sonst wären es doch nicht die Großbetriebe die betroffen sind sondern die kleinen Betriebe mit Freilauf oder wir mit der Hobbyhaltung und Freilauf.
Grüße
Monika
tanny nein die böhsen enten und vögel sind alle noch da ausserdem ist ja jetzt der futtermeister der böhse
gruss aus oberfranken
***altsteirer***
25.12.2016, 17:45
Die haben sich richtig, richtig aufgeregt und waren emotional tief berührt - ich erkärte ihnen dann, dass das der Fall ist, von dem ich schon in der Vergangenheit erzählt hatte ...und den sie teilweise schon selbst auf der Infoseite gelesen hatten..........
Ich habe gestern erstmalig jemandem davon erzählt, dem es wirklich nahe ging. Obwohl selber nicht betroffen hieß es "Danke, Markus- jetzt hast Du mir Weihnachten versaut"... :rotwerd
Diejenige will alles dafür tun das AVF und die Petition bekannt zu machen und zu verbreiten.
Benachbarten Hühnerhaltern geht es dafür ziemlich am Ar*** vorbei.
ich kann nur sagen: "Bild sells" - mit Fotos und Überschriften!
Würde es so gerne lesen, bekomme aber meinen AdBlocker nicht deaktiviert. Wo kann man den denn, vielleicht über Umwege, noch lesen?
Liebe Grüße, Markus
Stefanie
25.12.2016, 17:48
Ist schon auffallen, dass jetzt plötzlich ein Massenbestand nach dem nächsten umkippt - das wo wir alle seit 1,5 Monaten aufgestallt haben und die Zugvögel irgendwie alle das Weite gesucht haben....
Ganz genau.
legaspi96
25.12.2016, 17:54
Markus, wenn Du auf den Link gehst, steht oben rot hinterlegt "Jetzt Addbloker deaktivieren". Dann bekommst Du gezeigt wie es geht.
Grüße
Monika
***altsteirer***
25.12.2016, 17:57
Markus, wenn Du auf den Link gehst, steht oben rot hinterlegt "Jetzt Addbloker deaktivieren". Dann bekommst Du gezeigt wie es geht.
Grüße
Monika
Hallo Monika,
hab ich alles durch, inkl. Youtube Anleitung speziell für Firefox. Geht bei mir so nicht, aber danke!
markus - nur für Dich :)
Bilder gingen leider nicht - sind aber schöne Schockerbilder mit Blut" dabei :)
Zitat http://m.bild.de/news/inland/vogelgrippe/600-voegel-von-amtswegen-abgeschlachtet-49355066.bildMobile.html
Bauer ist ruiniert 600 Vögel von Amtswegen abgeschlachtet
Hühner und Mitarbeiter des Veteräneramtes der Freiwilligen Feuerwehr
Vor der Keulung wurden die Tiere auf den Erreger getestet. Auch hierbei sollen mehrere verletzt worden seinFoto: Privat
Von: SANDRA BASAN
24.12.2016 - 18:59 Uhr
Bams
Leere Ställe, verwaiste Teiche, Blutspritzer am Boden. Totenstille, wo noch vor ein paar Tagen Enten und Gänse schnatterten und Hühner gackerten: Geflügelbauer Karl-Heinz Müller (66) aus Schwante in Brandenburg blickt fassungslos auf das, was mal sein Leben war.
Die Vogelgrippe ist wieder da. Mehr als 170 000 Tiere wurden in den vergangenen vier Wochen getötet, Sperrgebiete eingerichtet, Zoos geschlossen. Für die meisten Deutschen ist das Virus nur eine abstrakte Gefahr.
Bildunterschrift
Ronny Müller, Mathias Güthe und Sandra Basan
Will Aufklärung: Landwirtssohn Ronny Müller (l.) mit Unterstützer Mathias Güthe vom Aktionsbündnis Vogelfrei im Gespräch mit BamS-Redakteurin Sandra BasanFoto: Christoph Michaelis
Doch Müller hat erlebt, was passiert, wenn der Erreger festgestellt wird. Das war Anfang Dezember. Bei einer seiner Zierenten wurde eine milde Form des Vogelgrippevirus entdeckt. H5 N1. Keine 48 Stunden später stand plötzlich die Kreisveterinärin mit Tötungsbeschluss für knapp 600 Tiere auf dem Hof.
Polizei und Feuerwehr riegelten um 15 Uhr das Grundstück ab, 60 Mitarbeiter des Veterinäramtes zogen Schutzanzüge an und keulten bis 21 Uhr seinen gesamten Gefügelbestand. Vorsorglich, wohlbemerkt.
Neben 170 Enten und 70 Gänsen, die bereits als Weihnachtsbraten vorbestellt waren, wurden auch 220 Ziervögel abgeschlachtet. Darunter seltene Rothalsgänse, die unter Artenschutz stehen. „40 Jahre Zucht auf einen Schlag weg“, sagt Müller.
Vor allem die Art der Tötung hat er bis heute nicht verkraftet: „Es war ein Massaker. Die Feuerwehrleute hatten Tränen in den Augen.“ Die Tiere seien brutal mit Knüppeln betäubt und mit teilweise zu kleinen Genickbruchzangen getötet worden. Er wirft dem Amt einen Verstoß gegen das Tierschutz- und Seuchenschutzgesetz vor: „Das Töten erfolgte stümperhaft, nicht von einer professionellen Firma. Die Tiere wurden gequält, unser Gartenesstisch als Schlachtbank missbraucht.“ Auf dem Plastiktisch kleben noch immer Blut und Federn.
Foto: Privat
Das Amt rechtfertigt sich: „Die Tötung erfolgte auf Grundlage der Tierseuchenschutzverordnung und im Sinne des Tierschutzes. Mehrere Tiere des Bestands trugen den Erreger“, so der Pressesprecher des Landkreises Oberhavel zu BamS. „Professionelle Firmen kommen erst ab 50 000 Tieren zum Einsatz.“
„Vorbeugende Tötungen sind unnötig, skandalös und unethisch“, sagt der Mikrobiologe Prof. Dr. Sucharit Bhakdi (70). Der ehemalige Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Universität Mainz: „Es muss ein Umdenken stattfinden. Das Virus ist für Menschen nicht ansteckend. 50 Prozent des Geflügelbestandes trägt diesen Erreger in sich und bildet Antikörper.“ Zudem würde der Erreger nur durch Zufallsproben gefunden.
Wie bei Gefügelbauer Müller. Der hatte seine Zierenten nur testen lassen, weil er sie von der seit Mitte November bestehenden Stallpflicht befreien lassen wollte. Nun ist er am Ende. Psychisch und finanziell.
PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD.de-News!
BIlder.... auf der AVF-Seite... gleich...
HIER: https://aktionsbuendnis-vogelfrei.jimdo.com/%C3%BCber-uns-navigation/das-aktionsb%C3%BCndnis-vogelfrei-in-der-presse/
Das FLI hat ja vor der Weihnachtspause noch schnell seine Liste geändert.
Es gibt jetzt eine neue Fussnote, die erklärt, dass "aufgehobene" Fälle verschoben wurden,
was zu Unterschieden bei den Fallzahlen führen kann (ah ja, hat also mal jemand nachgefragt, warum wir immer wieder verschwundene Fälle auf den Listen suchen ;)
Wie auch immer, als Grund für die AUfhebung steht in der Fussnote: " entweder, weil das Seuchengeschehen erloschen ist oder, weil sich der Verdacht als unhaltbar erwiesen hat"
Schon Pech, wenn wegen des unhaltbaren Verdachts schon mal Beobachtungsgebiete und Sperrgebiete sämtlichen handel massiv beeinträchtigt haben und ggf. auch Tiere vorbeugend gekeult wurden....
Ach ja und unter anderen sind folgende Greifvögel auch "aufgehoben" worden:
Hildesheim 23.12.
Rotenburg 9.12.
Wilhelmshaven 9.12.
Erloschene Seuche kann das kaum sein - 21 tage sind noch nicht rum.
Also Irrtum? Sorry? Kann ja mal vorkommen......
legaspi96
25.12.2016, 18:42
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/vogelgrippe-zahlen-daten-fakten/
Wegen den paar Fällen (wenn es denn wirklich positiv gesteste Fälle sind) in Bremen, Saarland, Thüringen, RLP, Brandenburg, Hessen und Sachsen-Anhalt kann man die Stallpflicht dort doch nicht weiter aufrecht erhalten. Das ist doch nur Schikane für unsere Tiere und uns.
Grüße
Monika
Stallknecht
25.12.2016, 18:43
Danke Tanny, ich habe es nämlich auch nicht auf bekommen. :(
„Vorbeugende Tötungen sind unnötig, skandalös und unethisch“, sagt der Mikrobiologe Prof. Dr. Sucharit Bhakdi (70). Der ehemalige Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Universität Mainz: „Es muss ein Umdenken stattfinden. Das Virus ist für Menschen nicht ansteckend. 50 Prozent des Geflügelbestandes trägt diesen Erreger in sich und bildet Antikörper.“ Zudem würde der Erreger nur durch Zufallsproben gefunden.
So so der Mikrobiologe Prof. Dr. Sucharit Bhakdi sagt hier, es sind 50 % der Tiere ! Hat der vom FLI nicht gesagt dass nur rund 5 % der Wildvögel den Erreger tragen würden ? Damit steht meine These ja noch besser da, denn das besagt ja eindeutig, dass jedes 2 Tier mit freiem Auslauf trotz Erregerbefall gesund bleibt. Damit ist die Stallpflicht an sich als ggfs. panische Verzweifelungstat anzusehen und die Sache mit den Impfungen und dem Futter rückt noch mehr in den Vordergrund.
Ich glaube eines Tages wird jemand meinen Artikel aus den Archiven des Internet heraus kramen und ihn wissenschaftlich bestätigen. :)
Weiter oben war ein Artikel zu den Puten. Da steht nun auch drin, dass die A1 für Transporte von Geflügel, Eiern usw. aus den Sperrgebieten untersagt ist. Das hat nun den Anschein als ob man auch da von amtlicher Seite nun deutlich umsichtiger denkt, gut so. So langsam scheint sich ja doch etwas in die richtige Richtung zu bewegen. :daumenhoch
cliffififfi
25.12.2016, 18:47
Da scheint sich ein Umdenken abzuzeichnen. Stück für Stück, Knabberglück ....das sollte uns alle motivieren.
Danke Tanny, ich habe es nämlich auch nicht auf bekommen. :(
So so der Mikrobiologe Prof. Dr. Sucharit Bhakdi sagt hier, es sind 50 % der Tiere ! Hat der vom FLI nicht gesagt dass nur rund 5 % der Wildvögel den Erreger tragen würden ?
Ne, ne - Mettenleiter hat am 1.12. in Kiel gesagt, dass man in nahezu JEDEM Wassergeflügelbestand LPAI Viren nachweisen kann - dass sei für Geflügel völlig normal.
Lies Dir mal die Protokolle vom 1.12. durch (ganz unten - letzte Beiträge auf der Seite):
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/emotionen-und-gedanken/
Danie2012
25.12.2016, 20:01
Das FLI hat ja vor der Weihnachtspause noch schnell seine Liste geändert.
...
Wie auch immer, als Grund für die AUfhebung steht in der Fussnote: " entweder, weil das Seuchengeschehen erloschen ist oder, weil sich der Verdacht als unhaltbar erwiesen hat"
Schon Pech, wenn wegen des unhaltbaren Verdachts schon mal Beobachtungsgebiete und Sperrgebiete sämtlichen handel massiv beeinträchtigt haben und ggf. auch Tiere vorbeugend gekeult wurden....
Ach ja und unter anderen sind folgende Greifvögel auch "aufgehoben" worden:
Hildesheim 23.12.
Rotenburg 9.12.
Wilhelmshaven 9.12.
Erloschene Seuche kann das kaum sein - 21 tage sind noch nicht rum.
Also Irrtum? Sorry? Kann ja mal vorkommen......
Zu dem Fund in Wilhelmshaven am 09.12.:
Laut dem zuständigen Vet.Amt soll bei dem Greifvogel H5N8 festgestellt worden sein.
Aufgrund des Fundes gibt es aktuell immer noch einen Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet.
http://www.jade-weser.de/Tierseuchen/SpezielleTierseuchen/Vogelgrippe/tabid/106/Default.aspx
Wäre doch schön, wenn das Vet.Amt hier mal nachbessern würde!!
Wer haftet dafür, wenn das FLI einen positiven Befund zunächst feststellt, daraufhin alles um den Fundort herum gekeult wird und das FLI dann Tage später den Befund einfach aus der Liste nimmt, weil "der Verdacht sich als unhaltbar erwiesen hat"??!! Das sollen die mal denjenigen erklären, deren liebgewonnene Tiere bereits "vorsorglich" gekeult worden sind ....
***altsteirer***
25.12.2016, 20:10
markus - nur für Dich :)
BIlder.... auf der AVF-Seite... gleich...
HIER: https://aktionsbuendnis-vogelfrei.jimdo.com/%C3%BCber-uns-navigation/das-aktionsb%C3%BCndnis-vogelfrei-in-der-presse/
Danke, "Mädels" ;)
Zu dem Fund in Wilhelmshaven am 09.12.:
Laut dem zuständigen Vet.Amt soll bei dem Greifvogel H5N8 festgestellt worden sein.
Aufgrund des Fundes gibt es aktuell immer noch einen Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet.
http://www.jade-weser.de/Tierseuchen/SpezielleTierseuchen/Vogelgrippe/tabid/106/Default.aspx
Wäre doch schön, wenn das Vet.Amt hier mal nachbessern würde!!
Wer haftet dafür, wenn das FLI einen positiven Befund zunächst feststellt, daraufhin alles um den Fundort herum gekeult wird und das FLI dann Tage später den Befund einfach aus der Liste nimmt, weil "der Verdacht sich als unhaltbar erwiesen hat"??!! Das sollen die mal denjenigen erklären, deren liebgewonnene Tiere bereits "vorsorglich" gekeult worden sind ....
Da solltest Du mal direkt in einem ofenen Brief Euer vet Amt mit verweis auf die aktuellen Zahlen in der TSIS anschreiben - am Besten gleich verlinken und eine gebrauchsanweisung für die Suchfunktion dabei schreiben......
Winterurlauber
25.12.2016, 20:21
Wer haftet dafür, wenn das FLI einen positiven Befund zunächst feststellt, daraufhin alles um den Fundort herum gekeult wird und das FLI dann Tage später den Befund einfach aus der Liste nimmt, weil "der Verdacht sich als unhaltbar erwiesen hat"??!! ...
Warum Haftung? Die braucht es nicht, es gibt doch genug gesetzliche Grundlagen also die Narrenfreiheit des FLI Bundesoberinstitutes. Die Politik ist begeistert von der Arbeit des Seucheninstitutes.
Du wirst bei jedem zweiten Löfflerrundschreiben die Frau Merkel grinsend neben dem Institutsleiter sehen. Da stimmt die Kommunikation:bravo.
https://www.kreis-pinneberg.de/Im+Blickpunkt/Gefl%C3%BCgelpest.html
...mit einer baldigen Aufhebung der allgemeinen Stallpflicht ist nicht zu rechnen........
Danie2012
25.12.2016, 20:29
Hertener Allgemeine vom 23.12.16:
H5N8 bei verendetem Wildvogel in Herten, Nordrhein-Westfalen
http://www.hertener-allgemeine.de/staedte/herten/45699-Herten~/Hunde-an-die-Leine-Gefluegelpest-hat-Herten-erreicht;art995,1930223
Hertener Allgemeine vom 23.12.16:
H5N8 bei verendetem Wildvogel in Herten, Nordrhein-Westfalen
http://www.hertener-allgemeine.de/staedte/herten/45699-Herten~/Hunde-an-die-Leine-Gefluegelpest-hat-Herten-erreicht;art995,1930223
Also der Beitrag der strotzt ja förmlich von Fehlern - so heftig hat sich das wirklich noch keiner bisher geleistet.
Wer kommt denn aus der Ecke und kann dem Redaktionsleiter Herten mal Nachhilfe erteilen?
PS schon wieder lustig ist ja der Satz:
In diesem dürfen Besitzer von Geflügel, Hunden und Katzen ihre Tiere nicht frei laufen lassen.
Hunde an die Leine: Geflügelpest hat Herten erreicht - Hertener Allgemeine - Lesen Sie mehr auf:
http://www.hertener-allgemeine.de/staedte/herten/45699-Herten~/Hunde-an-die-Leine-Gefluegelpest-hat-Herten-erreicht;art995,1930223#plx1656421473......
:) wusste gar nicht, dass wir unsere Hühner an der Leine spazieren führen dürfen :)
bibilixx
25.12.2016, 20:51
Jetzt bin ich doch glatt 80 Meter an dem Radius entlang geschrappt. Nachhilfe gebe ich da aber trotzdem nicht. 😂
Warnehof
25.12.2016, 20:57
Und nocheinmal Verschwörungstheorien.
Vamperl hatte vor 2 Tagen ein sehr interessantes Dokument gefunden und in einem Nebenthread eingestellt.
Ich erlaube mir mal, das gute Stück hier ebenfalls bekannt zu machen.
http://www.cms.int/sites/default/files/Scientific%20Task%20Force%20on%20Avian%20Influenza %20and%20Wild%20Birds%20H5N8%20HPAI_December%20201 6_FINAL.pdf
Ist von einer UN Kommission zum Auftauchen des H5N8. Kommt erstaunlicherweise zu ähnlichen Forderungen an die Politik wie wir... Alles Verschwörungstheoretiker, da bei der UN. Ich habe es immer gewusst.
Ich würde den Link gerne auf der HP sehen. Ich würde das gute Stück auch noch übersetzen. Wenn sich wer anders findet wäre ich natürlich auch nicht böse.
Warnehof
25.12.2016, 21:13
Hier der Link zum Bericht des NDR zu den neuen Ausbrüchen in Putenställen.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Neue-Gefluegelpest-Faelle-im-Landkreis-Cloppenburg,gefluegelpest502.html
Weiter oben war ein Artikel zu den Puten. Da steht nun auch drin, dass die A1 für Transporte von Geflügel, Eiern usw. aus den Sperrgebieten untersagt ist.
Ist nicht JEDER Transport von Geflügel und -Produkten in Sperrgebiete hinein oder aus ihnen heraus untersagt? Egal über welche Straßen?
pippilangstrumpf
25.12.2016, 21:32
Moin!
Seit einiger Zeit lese ich schon "still" hier im Forum mit... Wir haben erst seit diesem Jahr Hühner und mich schockt dieser ganze Vogelgrippe-Mist sehr. Bisher hatte unsere Hühner freien Auslauf... Wir mussten also größer umbauen, um die Stallpflicht halbwegs einhalten zu können. Vorhin hab ich überlegt, die Hühner morgen einfach mal wieder ganz raus zu lassen, weil sie sich teilweise schon kahle Stellen gepickt haben :( (Weihnachten wird ja wohl keiner kontrollieren, dachte ich). Jetzt habe ich gerade vom H5N8 Fund in Dötlingen gelesen, das ist hier sozusagen um die Ecke. Natürlich kann ich die Truppe morgen nicht rauslassen, aber kann mir jemand sagen, woher man erfährt, ob man im "Beobachtungsgebiet" liegt??? Und was meint ihr, wie lange die Stallpflicht wohl noch gilt? Wirklich bis Mai??? (Ja, ich weiß, keiner kann das jetzt sagen, aber wie war das denn beim letzten mal Vogelgrippe?)
Ein ganz großes Danke an euch alle, für die vielen Infos und Aktionen und dafür, dass man sich nicht ganz allein fühlt mit dem Problem Vogelgrippe.
Liebe Grüße
Kerstin
lakimeier
25.12.2016, 21:33
Belustigt. Klingt wie nen Wink mit dem Zaunpfahl:cool:
Nicolina
25.12.2016, 21:46
Ich würde den Link gerne auf der HP sehen. Ich würde das gute Stück auch noch übersetzen. Wenn sich wer anders findet wäre ich natürlich auch nicht böse.
Der link ist jetzt drauf.
Warnehof
25.12.2016, 21:51
Moin!
aber kann mir jemand sagen, woher man erfährt, ob man im "Beobachtungsgebiet" liegt??? Und was meint ihr, wie lange die Stallpflicht wohl noch gilt? Wirklich bis Mai??? (Ja, ich weiß, keiner kann das jetzt sagen, aber wie war das denn beim letzten mal Vogelgrippe?)
Beachte zu Teilen der Mail auch meine PN.
Ob Du Beobachtungsgebiet bist, erfährst Du durch ein freundliches Schreiben Deines Veterinäramtes.
Wie lange der Zirkus dauert? Mal sehen. Ich tippe auf Ende Januar, kann aber auch länger gehen.
Warnehof
25.12.2016, 21:53
So den ersten Putenstall habe ich lokalisiert.
Mal sehen was wir zum anderen finden.
@pippilangstrumpf
mag sein, daß das Amt an den Feiertagen nicht kontrolliert, die Nachbarn aber schon.
pippilangstrumpf
25.12.2016, 21:58
Unsere Nachbarn, die sind echt krass, die haben ein richtig dickes Fell, deren Hühner sind nämlich täglich munter draußen unterwegs und ich ärgere mich, dass ich mich das nicht traue...
@pippilangstrumpf keine gute Idee, das hier so lang und breit auszuführen - hier lesen die mit, denen Du das nicht erzählen wolltest....
Den Link hatten wir ja schon:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Neue-Gefluegelpest-Faelle-im-Landkreis-Cloppenburg,gefluegelpest502.html
Ich frag mich nur, wenn man da gleich in zwei Betrieben vorsorglich alle Puten keult, weil dort der gleiche Futtermeister war wie in dem befallenen Betrieb - wieviel Vertrauen haben denn die Leute dort in die vielgepriesenen Sicherheitsmaßnahmen? Und in den Sinn der Stallpflicht?
Vielleicht würde man in den Betrieben die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen genauer kontrollieren, wenn es weniger Kohle von der Tierseuchenkasse gäbe?
LG
Mara
pippilangstrumpf
25.12.2016, 22:10
schon gut... ich habs kapiert...
Stallknecht
25.12.2016, 22:20
Ist nicht JEDER Transport von Geflügel und -Produkten in Sperrgebiete hinein oder aus ihnen heraus untersagt? Egal über welche Straßen?
An sich schon, ist ja Sperrgebiet, daher habe ich es ja nun auch so verstanden, dass auch die Kadaver nicht über die A1 weg gebracht werden dürfen. Oder war ich da nun voreilig zu gutgläubig ? :grueb
An sich schon, ist ja Sperrgebiet, daher habe ich es ja nun auch so verstanden, dass auch die Kadaver nicht über die A1 weg gebracht werden dürfen. Oder war ich da nun voreilig zu gutgläubig ? :grueb
Na, DAfür gibts dann bestimmt ne Ausnahmegenehmigung
Gockie2012
25.12.2016, 22:48
von Mara :Vielleicht würde man in den Betrieben die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen genauer kontrollieren, wenn es weniger Kohle von der Tierseuchenkasse gäbe?
:bravo
Nicolina
25.12.2016, 23:00
https://www.kreis-pinneberg.de/Im+Blickpunkt/Gefl%C3%BCgelpest.html
...mit einer baldigen Aufhebung der allgemeinen Stallpflicht ist nicht zu rechnen........
Hier wurde auch nur das Sperr/ Beobachtungsgebiet zum 23.12.16 aufgehoben.
http://www.steinburg.de/kreisverwaltung/bekanntmachungen-stellenangebote/amtliche-bekanntmachungen.html
Na, DAfür gibts dann bestimmt ne Ausnahmegenehmigung��
3 tage stand still also keine transporte von oder zu den betroffenen sperrgebiet
die a1 mit durchgangsverkehr ist ausgenommen
gruss aus oberfranken
https://www.abendblatt.de/hamburg/article209085527/Vogelgrippe-weitet-sich-aus-Verbreitung-bleibt-raetselhaft.html
hier nochnal zusammenfassung der fälle am sonntag
gruss aus oberfranken
Merkwürdig, bei
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_79916752/niedersachsen-verdacht-auf-gefluegelpest-in-cloppenburg.html
gibt es schon seit 2 Tagen eine offene Kommentarseite, was bei den wenigsten Meldungen möglich ist.
Brauchen die Zuständigen/Politiker die Meinung der Bevölkerung?
https://www.abendblatt.de/hamburg/article209085527/Vogelgrippe-weitet-sich-aus-Verbreitung-bleibt-raetselhaft.html
hier nochnal zusammenfassung der fälle am sonntag
gruss aus oberfranken
Diese Überschrift ist meiner Meinung nach falsch, es müßte geschrieben werden:
Keulungen weiten sich aus – Grund bleibt rätselhaft
Keulungen weiten sich aus – Grund bleibt rätselhaft
ja quaki ganz rätselhaftes putensterben aber ich hoffe du hast den artikel ganz gelesen
sie töten auch puten ganz ohne verdacht nur zur vorbeugung wie krank muss man sein
oder ist das reine GELDGIER
GRUSS AUS OBERFRANKEN
Winterurlauber
26.12.2016, 10:01
Oder so
Keulungen weiten sich aus, bis alles erschlagen ist – Grund bleibt rätselhaft, da es keinen Vogelzug mehr gibt.
cliffififfi
26.12.2016, 10:31
Den Vorschlag der Überschrift sollte man an die Redaktion senden.
Ich kann leider den Artikel nicht lesen. Weiterleben erst nach einloggen möglich....schade
Den Vorschlag der Überschrift sollte man an die Redaktion senden.
Ich kann leider den Artikel nicht lesen. Weiterleben erst nach einloggen möglich....schade
http://www.agrarheute.com/news/vogelgrippe-50000-puten-ueber-weihnachten-getoetet
HIER DER FAST IDENTISCHE ARTIKEL FÜR ICH
gruss aus oberfranken
cliffififfi
26.12.2016, 10:47
Danke!
Nemissimo
26.12.2016, 11:06
http://www.agrarheute.com/news/vogelgrippe-50000-puten-ueber-weihnachten-getoetet
gruss aus oberfranken
Danke! Beeindruckend ist ja auch das Bild: Das sind sicher optimale Verhältnisse für die Verbreitung von Krankheitserregern. (Enger als in der Berliner U-Bahn zur Rush hour.)
Warnehof
26.12.2016, 11:06
ja quaki ganz rätselhaftes putensterben aber ich hoffe du hast den artikel ganz gelesen
sie töten auch puten ganz ohne verdacht nur zur vorbeugung wie krank muss man sein
GRUSS AUS OBERFRANKEN
Nee, das ist Seuchenabwehr :(. Ich kann den Artikel im HA nicht lesen. Hat man denn jetzt den Futtermeister auch medizinisch auf HxNx untersucht? Oder hat man ihn gleich vorsorglich mitgekeult? Es gibt schon putzige Verordnungen.
Warnehof
26.12.2016, 11:10
gruss aus oberfranken
Danke für den Link :-)
Wie die Krankheit in den Betrieb gelangte, war zunächst unklar.
Heißt das jetzt, sie wissen es jetzt oder konnte da ein Redakteur wieder nicht mit Deutsch umgehen?
Warnehof
26.12.2016, 11:11
@Tanny
Das Geheimnis um Wermersdorf 2006 ist geklärt. Wermersdorf ist unter Mutzschen eingetragen.
Warnehof
26.12.2016, 11:12
Neue OIE Follow-ups 11 und 12. Schon vom 21./22.12.
http://www.oie.int/wahis_2/public/wahid.php/Reviewreport/Review?reportid=22017
hallo warnehof
saalfelder höhe musst du statt 10 ca 1200 tiere eintragen keins hat h5n1 gehabt ich mein 7/2007
gruss aus oberfranken
Danke für den Link :-)
Heißt das jetzt, sie wissen es jetzt oder konnte da ein Redakteur wieder nicht mit Deutsch umgehen?
ICH DENK DER VERFASSER kann kein deutsch und wenn sies wüssten werden sie es uns nicht sagen wollen
gruss aus oberfranken
Petra Maria
26.12.2016, 11:35
GRUSS AUS OBERFRANKEN
Na ja - dass bei so einer schier unglaublichen Menge an Tieren auf engstem Raum JEDER
Erreger leichtes Spiel hat, ist ja wohl logisch. Und dass speziell Puten extrem empfindlich
sind, ist auch keine ganz neue Erkenntnis. Wenn Du als Massentierhalter erkennst, dass
in deinem Bestand etwas nicht stimmt, ist der Verdacht auf H5...(wie auch immer begründet
der sein mag) doch ein echter Glücksfall. So kriegst du zumindest einen anständigen Teil des
Verlustes durch tote Tiere von der Seuchenkasse ersetzt. Bei anderen Todesursachen ist das
möglichweise nicht der Fall. Woran die Tiere wirklich litten und starben/gestorben wären, das
stellt sich nie heraus, wenn der Veracht H5 im Raum stand und/oder "vorbeugend" gekeult
wurde...Ich denke, dass von diesen Tierhaltern so wenig Widerstand gegen die staatlich ver-
ordnete Keulung kommt, hat schlicht betriebswirtschaftliche Gründe. Auf die Barrikaden gehen
die Kleinen, die noch einen emotionalen Bezug zu den Lebewesen haben, um die es hier eigentlich
geht...
Ich persönlich finde die Stallpflicht schlimm und mir will sich der Sinn der Massnahme nicht wirklich
erschliessen, aber ich nehme sie hin. Mir ist alles lieber, als hilflos daneben stehen zu müssen, wenn
meine Tiere getötet werden. Ich weiss nicht, wie ich damit umgehen würde und ich will es nicht herausfinden
müssen. Dass das eine (Stallpflicht) das andere (Zwangskeulung) nicht ausschliesst, macht es doppelt schlimm,
um nicht zu sagen - unerträglich. "Ersatz" aus der Seuchenkasse gibt es in meinem Fall nicht. Meinen Verlust
könnte man mit Geld oder neuen Hühnern nicht ersetzen.
Ich bin überzeugt, dass wir ganz schnell ganz viele industrielle Geflügelhalter im Boot hätten, wenn die
Schadenersatzzahlungen aus der Tierseuchenkasse erheblich eingeschränkt oder eingestellt würden.
Damit würde vermutlich auch die Sorgfalt deutlich steigen, mit der Biosicherheitsmassnahmen in den
industriellen Geflügelhaltungen umgesetzt werden - wenn du einen Verlust größtenteils selber tragen
musst....
kritische Grüsse,
Petra Maria
Petra Maria
26.12.2016, 11:39
Welche Abnehmerländer haben eigentlich schon ein Einfuhrverbot
für Geflügel und Geflügelprodukte aus Deutschland verhängt im Zuge
des Vogelgrippe-Ausbruches, bzw. welche ausländischen Absatzmärkte
gibt es aktuell überhaut noch und wie sehen mittlerweile die Absatzchancen (für
Puten?) auf dem heimischen Markt aus?......
LG
Petra Maria
Und nocheinmal Verschwörungstheorien.
Vamperl hatte vor 2 Tagen ein sehr interessantes Dokument gefunden und in einem Nebenthread eingestellt.
.....
Alles Verschwörungstheoretiker, da bei der UN. Ich habe es immer gewusst.
Ne, ich hab den nicht gefunden - er begegnete mir. Genaueres wird sich irgendwann erschließen.
Jedenfalls STEHT er auf der HP im Bereich "Services für die Medienvertreter", nur kann ich, da gestern der Rechner abgekachelt ist, als ich den Artikel auf die Frontpage stellen wollte - das kann ich also nicht mehr machen. Aktuell bin ich also mit der "Prothese" meines Mannes hier unterwegs und enorm wenig handlungsfähig.
@Tanny
Das Geheimnis um Wermersdorf 2006 ist geklärt. Wermersdorf ist unter Mutzschen eingetragen.
Okay, .) Danke ....wie hast DU das bloss rausgefunden?
Neue OIE Follow-ups 11 und 12. Schon vom 21./22.12.
http://www.oie.int/wahis_2/public/wahid.php/Reviewreport/Review?reportid=22017
Die sind bei der neuen Auswertung von Heiligabend mit drin.
hast Du Dir die schon angeschaut?
Spannend, wie das FLI jetzt "verschiebt", weil "die Seuche erloschen" oder "der Fall sich als nicht haltbar" herausgestellt hat - wahlweise ......
Warnehof
26.12.2016, 12:35
Okay, .) Danke ....wie hast DU das bloss rausgefunden?
Weil ich so ein GROßER bin, kriege ich das hin ;-)
Im Ernst, nachdem ich 5 Mal erfolgreich meine Listen gecheckt habe, habe ich einfach mal Maps bemüht und Mutzschen gesucht. Danach war alles einfach. :jaaaa:
Warnehof
26.12.2016, 12:37
Die sind bei der neuen Auswertung von Heiligabend mit drin.
hast Du Dir die schon angeschaut?
Spannend, wie das FLI jetzt "verschiebt", weil "die Seuche erloschen" oder "der Fall sich als nicht haltbar" herausgestellt hat - wahlweise ......
Ich habe Deine Infos mit Interesse verfolgt. Die Zahlen schaue ich mir heute nochmal an. Bin gerade an einer anderen Story dran.
eierdieb65
26.12.2016, 12:49
Weil ich so ein GROßER bin, kriege ich das hin ;-)
Im Ernst, nachdem ich 5 Mal erfolgreich meine Listen gecheckt habe, habe ich einfach mal Maps bemüht und Mutzschen gesucht. Danach war alles einfach. :jaaaa:
DANKE für deine Mühen und Erfolge.
Nur so kann es weitergehen!
P.s. Du bist kein GROßER, sondern ein GROSSER.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F#Gro.C3.9Fbuchstabe_.C3.9F
ß gibt es nicht als Großbuchstabe.
lg
Willi
Hier wird ja so fleissig diskutiert, da musste ich doch gleich mal mitmachen :)
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_79916752/niedersachsen-verdacht-auf-gefluegelpest-in-cloppenburg.html
http://www.faz.net/aktuell/wissen/forschung-politik-1/forschung-mit-vogelgrippe-virus-reine-augenwischerei-12030812.html
hier mal ein schöner link über forschung am vogelgrippe virus-laborunfälle nicht so selten
gruss aus oberfranken
.....hat sich wohl bis heute nichts geändert:
http://www.taz.de/!5126139/
Warnehof
26.12.2016, 14:01
hallo warnehof
saalfelder höhe musst du statt 10 ca 1200 tiere eintragen keins hat h5n1 gehabt ich mein 7/2007
gruss aus oberfranken
Habe da mal etwas gegraben. Ich gebe in der Liste ja nur die OIE report Zahlen an. Wir hatten schon einige Fälle in denen sekundäre Schutzkeulungen nicht erfasst sind, da ja kein Ausbruch, da ja keine Untersuchung.
Angefangen hat der Ausbruch in einem Behindertenwohnheim mit 6 Gänsen und 4 Enten. 1 Gans lag tot im Stall. Die Tiere waren gerade seit 4 Wochen in der Wohnanlage. Draufhin wurden im 3km Radius besagte 1200 Tiere getötet. Großes Problem für die Veterinäre war, das nur 4 Tierhalter gemeldet waren. Daher sind "ortskundige Personen" herumgegangen und haben dann alle Haltungen gemeldet.
https://www.welt.de/politik/article1008903/Behinderte-streichelten-Vogelgrippe-Gans.html
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/nachrichten/vogelgrippe-h5n1-virus-bei-nutztier-nachgewiesen-1461443.html
Warnehof
26.12.2016, 14:11
http://www.faz.net/aktuell/wissen/forschung-politik-1/forschung-mit-vogelgrippe-virus-reine-augenwischerei-12030812.html
hier mal ein schöner link über forschung am vogelgrippe virus-laborunfälle nicht so selten
gruss aus oberfranken
Hast Du Dir die Links zu den weiterführenden Berichten auf Seite 3 unten angesehen? Gruselig.
Wenn das nicht auf den FAZ Seiten stehen würde... pure Verschwörungstheorien.
Hast Du Dir die Links zu den weiterführenden Berichten auf Seite 3 unten angesehen? Gruselig.
nicht nur angesehen sondern komplett gelesen
kreieren da ein vogel grippe schweinegrippevirus hochansteckend und mit 75 prozent todesrate bei säugetieren
in nur 10 mutationsschritten - natürlich nur im labor und ganz sicher
wo die nur das geld herbekommen und da ja jetzt das moratorium ausgelaufen ist können sie schön weiter machen
gruss aus oberfranken
@Warnehof
@all
kann mir mal jemand erklären, warum ein ganzer Bestand ohne einen einzigen Fall und ohne ein totes Tier gekeult wird - haben die das LPAI H5N2 aus ihrer Kristallkugel?
http://www.oie.int/wahis_2/public/wahid.php/Reviewreport/Review?page_refer=MapFullEventReport&reportid=9939
...gibt noch mehr davon über die jahre im LPAI Bereich......
Warnehof
26.12.2016, 14:52
@Warnehof
@all
kann mir mal jemand erklären, warum ein ganzer Bestand ohne einen einzigen Fall und ohne ein totes Tier gekeult wird - haben die das LPAI H5N2 aus ihrer Kristallkugel?
http://www.oie.int/wahis_2/public/wahid.php/Reviewreport/Review?page_refer=MapFullEventReport&reportid=9939
...gibt noch mehr davon über die jahre im LPAI Bereich......
Influenza Screening. Hat dieses Jahr in Dänemark 2x geklappt. Die beiden Stockenten Zuchten dort, waren ebenfalls Screening.
Warnehof
26.12.2016, 14:56
nicht nur angesehen sondern komplett gelesen
kreieren da ein vogel grippe schweinegrippevirus hochansteckend und mit 75 prozent todesrate bei säugetieren
in nur 10 mutationsschritten - natürlich nur im labor und ganz sicher
wo die nur das geld herbekommen und da ja jetzt das moratorium ausgelaufen ist können sie schön weiter machen
gruss aus oberfranken
Das Tolle ist, dass man das dann den Schweinen andichten kann. Da ja bekannt ist, das Schweine beide Virenarten in sich tragen können. Und da ja die Hochsicherheitslabore, hochsicher sind, können es ja nur die Schweine sein. Ein Beweis, vor dem Ausbruch der Pandemie. Was will man mehr? Reicht das vielleicht für einen Nobel Preis? Nobel Preis für vorraussehende Wissenschaften?
Warnehof
26.12.2016, 15:03
Aktuelle Importverbotsliste für deutsche Geflügelprodukte
Stand 23.12
http://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de/aktuelles/aviaere_influenza/aviaere_influenza_aktuell/aktuelle-lage-zur-aviaeren-influenza-21697.html
Auf der Laves Seite nach unten unter den Text scrollen, dort PDF zum download.
Aktuelle Importverbotsliste für deutsche Geflügelprodukte
Stand 23.12
[url]http://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de/aktuelles/aviaere_influenza/aviaere_influenza_aktuell/aktuelle-lage-zur-aviaeren-influenza-21697.html[/url
Auf der Laves Seite nach unten unter den Text scrollen, dort PDF zum download.
ja warnehof 11 wildvögel mit h5n8 in ganz niedersachsen das ist ja soo gefährlich
ich glaub die laufen nicht mehr rund mit ihrer nichts bringenden aufstallung
gruss aus oberfranken
Influenza Screening. Hat dieses Jahr in Dänemark 2x geklappt. Die beiden Stockenten Zuchten dort, waren ebenfalls Screening.
....hä?? Also rein auf Verdacht keulen wir mal einen bestand, der sowieso gerade "über" ist, testen und...finden nichts??? oder wie?
Petra Maria
26.12.2016, 15:38
Ist zwar OT, aber trotzdem : auch die größte Pest der modernen Imkerei, die Varroamilbe,
wurde eingeschleppt und unabsichtlich frei gesetzt - durch das Bieneninstitut Oberursel.
Man braucht gar nicht so weit auszuholen und mit Terrorabsichten oder psychischen Problemen
zu argumentieren, um darzustellen, dass da ein unkontrollierbares Risiko schlummert. Nachlässigkeit
und Schlamperei eines Mitarbeiters reicht allemal und der "Feldversuch" läuft...
LG
Petra Maria
die es echt satt hat, dass mit dem Todschlagargument "Verschwörungstheorie" versucht wird,
jeden von der vorgekauten Marschrichtung abweichenden Gedankengang von vorne herein
in die Tonne zu treten.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-12/39537341-vogelgrippe-in-suedkorea-bereits-26-millionen-huehner-getoetet-016.htm
in korea soll das militär mithelfen schon 26 millionen vögel getötet
gruss aus oberfranken
klage gegen aufstallung
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/gefluegelpest-weitet-sich-aus_a_31,2,398019420.html
tanny der beitrag ist für dich hier steht ganz unten das die tiere ca 21000 vorsorglich getötet werden
unter dem beitrag 2 super kommentare
gruss aus oberfranken
http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/55-000-Puten-wegen-Vogelgrippe-in-Niedersachsen-getoetet
hier steht ist auch ein kleinstbestand mit 18 hühnern und 6 enten in northeim betroffen
gruss aus oberfranken
Warnehof
26.12.2016, 16:12
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/gefluegelpest-weitet-sich-aus_a_31,2,398019420.html
tanny der beitrag ist für dich hier steht ganz unten das die tiere ca 21000 vorsorglich getötet werden
gruss aus oberfranken
Da soll mal noch einer behaupten, auf dem flachen Lande lebt man hinter dem Mond. In Cloppenburg ist man der Zeit sogar vorraus. (Geschrieben: Montag den 26.12.2016 16:13)
Wie Spille erklärte, werde am heutigen Dienstag das weitere Vorgehen beraten. Bis dahin galt das 72-Stunden-Stand-Still-Gebot bis einschließlich heute, 27. Dezember, 16 Uhr.
gruss aus oberfranken
ich habe da auch gleich mal kommentiert - es ist erbärmlich!!!
Warnehof
26.12.2016, 17:39
Mir sind im Zuge der Listenerstellung einige Ausbruchs-Cluster in verschiedenen Jahren aufgefallen. Unter anderem ein großer sehr regional begrenzter Ausbruch Juli 2007 in Kelbra, Sachsen-Anhalt. Ich hatte das zunächst unter später drum kümmern abgespeichert. Allerdings war das Thema schneller wieder da, als ich dachte. Dank der Liste der Geflügelbetriebe, in die metasequoia55 freundlicherweise die 2016 aufgefallenen Betriebe in Sachsen-Anhalt eingestellt hatte. Erster Eintrag ist die Firma Agrar GmbH & Co. KG Kelbra, Tilledaer Str. 19, 06537 Kelbra mit ca. 55.000 Legehennen in Boden- und Freilandhaltung.
Aufgrund dieser interessanten Übereinstimmung, habe ich mir die Sache mal näher angesehen.
Was ich soweit erstmal sagen kann:
Es kam im Sommer 2007 zu einem vermehrten Vogelsterben am westlich von Kelbra gelegenen Stausee. Dort wurden etwa 250 tote Tiere gefunden, von denen 178 untersucht und 103 positiv auf H5N1 getestet wurden. Es handelte sich hierbei am Anfang ausschließlich um Schwarzhals- und Haubentaucher, die hier in einer Population von ca. 450 Tieren ansässig waren.
Das Wasser der Talsperre war zu diesem Zeitpunkt, aufgrund landandauernder Fäkalkontamination, für den Badebetrieb gesperrt, ob es dort zwischenzeitlich eine Änderung gibt ist nicht bekannt.
http://www.gegen-stallpflicht.de/ueber-die-vogelgrippe/erkenntnisse-einer-tieraerztin/
Und dann ist da am Ostrand des Ortes Kelbra eine größere ehemalige LPG Anlage, in der sehr wahrscheinlich die obengenannt Firma zu verorten ist. Die angegebene Adresse scheint eher der Verwaltungssitz zu sein. Diese Firma ist dieses Jahr vom Landesverwaltungsamt geprüft wurden, hierbei wurde eine größerer Besatz als genehmigt festgestellt und eine Anzeige gemäß §15 BimSchG eingefordert.
https://lvwa.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/LVWA/LVwA/Dokumente/landwirtschaftumwelt/402/ueberwachungsberichte/Agrar_GmbH___Co._KG_Kelbra_Kelbra_23082016.pdf
Zur Erläuterung,mit Hilfe der Anzeige hat der Anlagenbetreiber zu erklären, wie vermieden werden soll, dass durch den festgestellten Mangel der Mehrbelegung eine vermehrte Emmission von Lärm und Staub vermieden wird.
Zunächst hatte ich überlegt, ob ein Mitarbeiter des Unternehmens vielleicht am Stausee mit seinen Kindern Enten füttern war oder sonstwie das Wasser kontaminiert hat. Die gemeldete Fäkalkontamination lässt natürlich auch andere Vermutungen aufkommen. Kontaminiertes Abwasser aus dem Betrieb oder auch aus einleitenden Haushalten könnte eine Rolle hierbei gespielt haben.
Es soll allerdings nicht verschwiegen werden, dass es im zeitlichem Zusammenhang auch in Nürnberg zu Wildvogelfunden gekommen ist.
Interessant ist, das trotz der großen Anzahl toter Wildvögel weder im Legehennenbetrieb noch im näheren Umkreis, um den Stausee, zu gemeldeten Ausbrüchen in Haustierbeständen gekommen ist.
Hier noch der zugehörige Flutrackers Thread:
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/h5n1-tracking/germany/23853-250-dead-birds-were-found-kelbra-lake-germany
Warnehof
26.12.2016, 17:42
ich habe da auch gleich mal kommentiert - es ist erbärmlich!!!
Das ist ziemlich... griffig. :resp
Warnehof
26.12.2016, 17:47
Während der Kelbra Recherche habe ich noch folgende ältere Beiträge gefunden
Nabu 2014
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/vogelgrippe/17427.html
Kritischer Agrarbericht 2008
http://www.kritischer-agrarbericht.de/fileadmin/Daten-KAB/KAB-2008/Lorenzen.pdf
Zeitenschrift Archiv
https://www.zeitenschrift.com/news/vogelgrippe-nicht-zugvoegel-sondern-tierfabriken-als-seuchenherde
Warnehof
26.12.2016, 17:50
Ein ausführlicher Artikel von Petermann und zwei Sätze Vortragsfolien zu den Themen Seuchendiagnostik und Seuchenfallablauf
Peter Petermann – Beitrag zu H5N1 in Kelbra
http://www.ornithologen-thueringen.de/downloads/anzeiger/fertig/Band6-Heft2_web.pdf
Sachsen-Anhalt: Seuchenfallablauf anhand Fallbeispiel
http://www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MS/LAV_Verbraucherschutz/veterinaermedizin/veranstaltungen/fachgespraeche_fb4/fachgespraech2015/ai_4_2015.pdf
Thüringer Landeslabor – Vortrag Vogelgrippe
Einblicke in das Vorgehen bei der Diagnostik
http://spectronet.de/story_docs/vortraege_2010/100505_life_science_conference_jena/100506_03_bock_tllv.pdf
@ Warnehof wo hast Du denn die aufgetrieben in 2007?
ich habe 2007 nur die Enten ich Wachenroth und Bruck gefunden (gesamt über 330.000 Tiere).
Dafür fand ich auffällig in 2011 die gigantischen Ausbrüche H7N7 nahezu nur in Großbeständen in Gütersloh (Rheda/Rietberg/Bokel dann die 2 Kontaktbestände in Bay/BaWü und aufällig zeitnah eine ganze Reihe Kleinstbestände in Sachsen. Ansonsten war De praktisch H/N7 frei.
Dann noch 2013 diese gigantischen Keulaktionen H5N1 und H7N7 alles in Niedersachesen und immer nur Kleinstmengen an "cases" (0 - 10, einmal 60, bei H7N7 einmal 400) und immer KEINE Toten - das bei Beständen von jeweils 10000 bos 35000 Tieren - alles wurde destroyed. Wer bitte beprobt denn in solchen Beständen ohne Totfunde mal 10 Tiere, wenn da keine Absichten hinter stehen?
Warnehof
26.12.2016, 18:07
@ Warnehof wo hast Du denn die aufgetrieben in 2007?
ich habe 2007 nur die Enten ich Wachenroth und Bruck gefunden (gesamt über 330.000 Tiere).
Dafür fand ich auffällig in 2011 die gigantischen Ausbrüche H7N7 nahezu nur in Großbeständen in Gütersloh (Rheda/Rietberg/Bokel dann die 2 Kontaktbestände in Bay/BaWü und aufällig zeitnah eine ganze Reihe Kleinstbestände in Sachsen. Ansonsten war De praktisch H/N7 frei.
Dann noch 2013 diese gigantischen Keulaktionen H5N1 und H7N7 alles in Niedersachesen und immer nur Kleinstmengen an "cases" (0 - 10, einmal 60, bei H7N7 einmal 400) und immer KEINE Toten - das bei Beständen von jeweils 10000 bos 35000 Tieren - alles wurde destroyed. Wer bitte beprobt denn in solchen Beständen ohne Totfunde mal 10 Tiere, wenn da keine Absichten hinter stehen?
Worauf bezieht sich Deine erste Frage?
Ich sehe Du hast die Cluster auch ausgemacht. Ist schon faszinierend, diese Ballungen in einzelnen Jahren. Die Kleinbestände wollte ich mir noch näher anschauen. Niedersachsen erkläre ich mir mit LPAI, daher kaum Tote. Möglicherweise wurde bei Auftauchen der LPAI ein verstärktes Screening durchgeführt und dabei der Virus gefunden. Und damit es keinen HPAI gibt, wurde gekeult, bis die Heide wackelt. Dazu noch einige Kontaktbetriebe und weg waren die Tiere. Ärgerlicherweise stehen keine Arten in den Reports, damit wurde erst später begonnen. Das werden wir jetzt die nächsten Tage in Gemeinschaftsarbeit klären. Mal sehen was sich daraus ergibt.
.........
http://www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MS/LAV_Verbraucherschutz/veterinaermedizin/veranstaltungen/fachgespraeche_fb4/fachgespraech2015/ai_4_2015.pdf
........]
Das letzte Bild in dem Dokument ist blanker Hohn
Worauf bezieht sich Deine erste Frage?
t.
Kelbra
Warnehof
26.12.2016, 18:31
Und das Internationale
UK: Zwei tote Vögel in Leicestershire und Sommerset
http://www.bbc.com/news/uk-england-leicestershire-38421337
Iran: Vogelgrippe in weiterer Provinz ausgebrochen. 400 Wildvögel an See gestorben.
https://financialtribune.com/articles/people/55891/bird-flu-in-one-more-provinces
http://phys.org/news/2016-12-iran-culls-birds-avian-flu.html
Korea. Schlimmer geht immer
https://thewire.in/89519/south-korea-army-speed-cull/
Ungarn – Jetzt Gänse im Nordosten
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-hungary/766461-hungary-avian-flu-h5n8-at-commercial-farm-in-hajdu-bihar-county
Niederlande – Kleinhaltung und eine Großhaltung
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-netherlands/766476-netherlands-avian-flu-detected-in-backyard-flock-in-rhenen-utrecht-province
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-netherlands/766626-netherlands-new-bird-flu-case-reported-in-zoeterwoude-zuid-holland-province
Warnehof
26.12.2016, 18:34
Kelbra
Das sind die Massen an Einzelvogel Fundmeldungen im July 2007 in Kelbra und Badra.
Ist schon spannend, das man dort eine Fundlage so aufgebauscht hat. Man hätte Sie sicher auch zusammenfassen können, aber man hat praktisch jeden einzelnen Vogel aufgenommen. Das hat man behördlicherseits mittlerweile etwas geändert.
Mir sind im Zuge der Listenerstellung einige Ausbruchs-Cluster in verschiedenen Jahren aufgefallen.
Eine Hammerarbeit, die Du da machst - danke!
Warnehof
26.12.2016, 18:35
Ich dachte mir schon, das das Bild extreme Begeisterung hier auslösen würde. Sowas nennt man wohl Realsatire..
Warnehof
26.12.2016, 18:36
Eine Hammerarbeit, die Du da machst - danke!
Und das von Dir. Mit Euch komme ich lange nicht mit.
ach so, danke , jetzt verstehe ich :)
Ich dachte mir schon, das das Bild extreme Begeisterung hier auslösen würde. Sowas nennt man wohl Realsatire..
ja das bild ist blanke beweihräucherung für ihre ach so gute arbeit- kein respekt vor den tieren
wir sprechen hier über TIERÄRZTE
gruss aus oberfranken
Und das von Dir. Mit Euch komme ich lange nicht mit.
Ne, Du - ich bin gerade im Urlaub und konsumiere quasi nur. Okay, ich mache ein bißchen was an der HP, aber das wars. Meine Hühner versorgt ein Freund - der nebenbei den Seiler repariert hat - also, im Moment bin ich faul. @Tanny: ich brauche nochmal die Saveroom-Adresse, weil ich meinen Rechner ja gerade nicht nutzen kann ..... bite per PN
Winterurlauber
26.12.2016, 20:13
Nicht nur das letzte Bild.
In dem Fallbeispiel der Staatlichen Bekämpfung steht töten, töten, töten.... und dann kommt noch das hier.
Ein Wirbeltier töten darf nur derjenige, der die da zu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
Da war doch was mit der Feuerwehr?
Man beachte die Tötungsmethode:
tierschutzgerecht seuchenhygienisch einwandfrei praktikabel
Nicht nur das letzte Bild.
In dem Fallbeispiel der Staatlichen Bekämpfung steht töten, töten, töten.... und dann kommt noch das hier.
Ein Wirbeltier töten darf nur derjenige, der die da zu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
Da war doch was mit der Feuerwehr?
Man beachte die Tötungsmethode:
tierschutzgerecht seuchenhygienisch einwandfrei praktikabel
:( scheint wohl wie bei allem in dieser Tierseuchenschutzverordnung reine Auslegungssache mit großem Ermessensspielraum zu sein......
Wer beii Faebook ist: schon das Video zu Schwante gesehen?
https://www.facebook.com/BamS/videos/1165276473521956/
***altsteirer***
26.12.2016, 21:26
Und wieder so ein Sahnestückchen!
Bitte vergleicht mal die Risikobewertung des FLI aus 2015 auf Seite 21 des oben genannten Links mit den Äußerungen ab 2.20 min im folgenden Bericht!
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/unser-land/vogelgrippe-ursache-erreger-herkunft-100.html
Genau das was man dieses Jahr als Eintragsweg ausschließen möchte (weil ja illegal), war letztes Jahr noch der wahrscheinlichste Eintragsweg für HPAIV.
Liebe Grüße, Markus
Und wieder so ein Sahnestückchen!
Bitte vergleicht mal die Risikobewertung des FLI aus 2015 auf Seite 21 des oben genannten Links mit den Äußerungen ab 2.20 min im folgenden Bericht!
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/unser-land/vogelgrippe-ursache-erreger-herkunft-100.html
Genau das was man dieses Jahr als Eintragsweg ausschließen möchte (weil ja illegal), war letztes Jahr noch der wahrscheinlichste Eintragsweg für HPAIV.
Liebe Grüße, Markus
ja hab ich auch gelesen aber es wurde schon 2015 der eintrag durch wildvögel als mittelschwer bewertet also hat sich schon angedeutet das es dieses jahr nur auf die wildvögel rausläuft
gruss aus oberfranken
***altsteirer***
26.12.2016, 22:10
ja hab ich auch gelesen aber es wurde schon 2015 der eintrag durch wildvögel als mittelschwer bewertet also hat sich schon angedeutet das es dieses jahr nur auf die wildvögel rausläuft
Naja, das Heraufstufen von gering-mäßig zu höchstwahrscheinlich bei den Wildvögeln ist ja nur die eine Seite der Medaille.
Aber den wahrscheinlichsten Eintrag 2015, nämlich den illegalen Handel, dieses Jahr plötzlich auszuschließen weil er ja illegal ist.
Also mir fällt da echt nichts mehr ein. So offensichtlich kann sich doch eine Bundebehörde garnicht widersprechen...
Kann man mich nicht wenigstens etwas subtiler belügen?
Warnehof
26.12.2016, 22:14
Danke Vamperl. Soetwas von den der BamS. Mal sehen welche Kreise das ziehen wird.
Das Statement des Veterinäramtes ist ja klasse: "Professionelle Firmen kommen erst ab 50.000 Tieren". Hat sich da jemand bei den Nullen vertan oder habe ich bei den Filmberichten aus Niedersachsen was an den Augen? Die Herrschaften wollten, das Anrücken schlicht nicht bezahlen, würde ich jetzt mal behaupten.
Die Bilder gehen schon tief rein, unverantwortlich so ein Vorgehen.
schaut mal was ich gerade gefunden habe:
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1530545/
Nicolina
26.12.2016, 22:27
schaut mal was ich gerade gefunden habe:
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1530545/
Daraus:
- Ist der Verdachtsfall, dass es sich um den H5N8-Erreger handelt, amtlich bestätigt, "erfolgt immer eine Bestandstötung".-
Was für ein Irrsinn- man kann folglich einen VERDACHT amtlich bestätigen lassen..
Naja, das Heraufstufen von gering-mäßig zu höchstwahrscheinlich bei den Wildvögeln ist ja nur die eine Seite der Medaille.
Aber den wahrscheinlichsten Eintrag 2015, nämlich den illegalen Handel, dieses Jahr plötzlich auszuschließen weil er ja illegal ist.
Also mir fällt da echt nichts mehr ein. So offensichtlich kann sich doch eine Bundebehörde garnicht widersprechen...
Kann man mich nicht wenigstens etwas subtiler belügen?
das schlimme ist ja das sie alles nicht in betracht ziehen vor allem personal transport usw
aber die haben ein monopol auf lügen
gruss aus oberfranken
Nicolina
26.12.2016, 22:54
..und man beachte die Kommentare- zudem schon über 600x geteilt. Da hat die BILD echt gute Arbeit gemacht..
Nicolina
26.12.2016, 23:16
Bräuchte das Aktionsbündnis eine eigene FB- Seite?
Gockie2012
26.12.2016, 23:18
Ich glaube das ist eine gute Idee:jaaaa:
Nicolina
26.12.2016, 23:28
Ich glaube das ist eine gute Idee:jaaaa:
Weiß nur nicht, wie das geht..mache mich schlau
Gockie2012
26.12.2016, 23:36
Klasse:bravo
Nicolina
26.12.2016, 23:48
Da mein Kontakt mit SternTV via fb war- habe ich die Seite https://www.facebook.com/BamS/videos/1165276473521956/ nun der Antwort auf meine ursprünglichen Anfrage hinzugefügt.
Pro Federvieh
27.12.2016, 00:05
Bräuchte das Aktionsbündnis eine eigene FB- Seite?
Die hat es schon! Gäääänschen betreibt sie unter dem Namen Aktionsbündnis Vogelfrei und hat darüber auch schon die FB-Seite der Spenden organisiert, Herrn Demler kontaktiert, Hilfe für Schwante organisiert usw.
metasequoia55
27.12.2016, 00:09
"Professionelle Firmen kommen erst ab 50.000 Tieren".
Das Statement des Veterinäramtes ist ja klasse: "Professionelle Firmen kommen erst ab 50.000 Tieren"
DAS IST JETZT NICHT WAHR, ODER??????? noch mehr missachtung vor dem leben eines tieres geht gar nicht mehr!
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiylLqg_ZLRAhXCVywKHasUCFYQFgg_MAM&url=https%3A%2F%2Falbert-schweitzer-stiftung.de%2Faktuell%2Ftieraerzte-anwaelte-der-tiere&usg=AFQjCNFdr-oIMDQAZEBBofohnV5JL04_RA
Nicolina
27.12.2016, 00:11
War mir noch nicht bekannt..sorry !
https://www.facebook.com/sabinecorban.de/?fref=ts
Dann den Kommentatoren des Fb- Bild Beitrages um ein "gefällt" mir bitten.
Pro Federvieh
27.12.2016, 00:27
Wisst Ihr, Frau Basan hat den Artikel sogar stark entschärft. Nach der Stellungnahme des Amtes in der MAZ gegen meine Darstellung wollte man meine einseitige Darstellung so wohl nicht mehr bringen. Ich hatte halt ein Problem: Entweder ich kappele mich mit dem Vetamt medial weiter oder aber ich behalte die Fakten für eine gerichtliche Auseinandersetzung zurück. Ich habe mich für letzteres entschieden und bin auch so mit dem BamS Artikel zufrieden und glücklich. (Mein Pullover hat ja die Botschaft transportiert) Der Weg nach Schwante war also nicht umsonst.
Pro Federvieh
27.12.2016, 00:55
Und dann habe ich etwas für Euer aller Vorfreude: Vinny, Nicolina und Gäääänschen haben die Zusage von Professores Bhakdi und Reiß für das Symposium in Kiel. Frau Professor Reiß kann sogar die Räumlichkeiten in der UniKiel möglich machen. (Für denjenigen der das Symposium "Mitte" organisiert, Prof. Bhakdi hat Beziehungen zur Uni Mainz).
Heute geht die Einladung an Prof. Mettenleiter in die Post. Herr Büge versucht ebenso seine Teilnahme möglich zu machen.
Das Ganze ist etwas auf das ich mich sehr freue, weil ich glaube, das dass unser Weg sein wird, Veränderungen herbeizuführen. Tanny Okina Warnehof Hanne .......und all die anderen, Ihr werdet dann für die anschließende Diskussion mit Eurem Hintergrundwissen gefordert sein.
franggenhuhn
27.12.2016, 07:19
Vermelde: (Falscher Thread;D)
Ich habe zum allerallerersten Mal in meinem ganzen bisherigen Leben eine BILD-Zeitung gekauft!!!
Mich vorher mit Durchblättern vergewissert, dass ich die richtige Zeitung habe, und bei der Kassiererin damit angegeben, dass ich DAAA dabei bin!!!:laugh
Ihr seit saustark!!
Liebe Grüße
Micha
Mein Kampfgeist kehrt wieder zurück!!
***altsteirer***
27.12.2016, 08:31
OT
...und bei der Kassiererin damit angegeben, dass ich DAAA dabei bin!!!:laugh
Sehr schön! Das AVF hat einen Gepard in seinen Reihen ;D
Warnehof
27.12.2016, 09:27
Der Tag beginnt ganz nach meinem Geschmack.
The Ripke is back.
Nun ist aufgefallen, dass in einem Monat die Kennzeichnung "Freihaltungs Ei" nicht mehr zu halten ist. Und die Eier auf Bodenhaltung umettiketiert werden müssen. Und schon geht das Trompeten los. Lockerung der EU VErordnung wird gefordert.
http://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/826662/stallpflicht-wegen-vogelgrippe-uhr-tickt-fuer-freiland-eier
Warnehof
27.12.2016, 09:34
Im TSIS steht in Bielefeld, Stadt eine Ente (nicht Wildente) am 23.12.
Hat da irgendwer nähere Infos? Ich finde nichts.
eierdieb65
27.12.2016, 09:36
Die Lockerung der EU-Verordnung wird wohl nicht kommen.
Dafür hat der Rest der EU zu viele Freilandeier. Und zwar "ECHTE" Freilandeier.
Sie werden zwar nicht so billig, wie deutsche Freilandeier sein, aber sie sind verfügbar.;D
Muss das Exportland Deutschland halt mal, gute Ware für gutes Geld, importieren.
lg
Willi
Warnehof
27.12.2016, 09:38
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/ueber-die-feiertage-52000-puten-getoetet_a_31,2,471808627.html
Können sich hiermit unsere Kommentar Profis beschäftigen?
Warnehof
27.12.2016, 09:41
Die Lockerung der EU-Verordnung wird wohl nicht kommen.
Dafür hat der Rest der EU zu viele Freilandeier. Und zwar "ECHTE" Freilandeier.
Sie werden zwar nicht so billig, wie deutsche Freilandeier sein, aber sie sind verfügbar.;D
Muss das Exportland Deutschland halt mal, gute Ware für gutes Geld, importieren.
lg
Willi
Aber, aber. Der Verbraucher will doch nur deutsche Freilandeier. Da hat Herr Habeck wieder was zu tun.:pfeif
Der Tag beginnt ganz nach meinem Geschmack.
The Ripke is back.
Nun ist aufgefallen, dass in einem Monat die Kennzeichnung "Freihaltungs Ei" nicht mehr zu halten ist. Und die Eier auf Bodenhaltung umettiketiert werden müssen. Und schon geht das Trompeten los. Lockerung der EU VErordnung wird gefordert.
http://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/826662/stallpflicht-wegen-vogelgrippe-uhr-tickt-fuer-freiland-eier
ja unser freund von der geflügelwirtschaft ripke möchte eine verlängerung der kennzeichnung der bioeier als freilandeier erreichen da wird er bei der EU auf taube ohren treffen
er brauch sich ja bloss für die abschaffung der stallpflicht stark machen dann wirds was mit den freilandeiern
gruss aus oberfranken
ach so warnehof von unserem freund ROBERT HABECK haben wir aber schon lange nichts mehr gehört
Das Statement des Veterinäramtes ist ja klasse: "Professionelle Firmen kommen erst ab 50.000 Tieren"
DAS IST JETZT NICHT WAHR, ODER??????? noch mehr missachtung vor dem leben eines tieres geht gar nicht mehr!
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiylLqg_ZLRAhXCVywKHasUCFYQFgg_MAM&url=https%3A%2F%2Falbert-schweitzer-stiftung.de%2Faktuell%2Ftieraerzte-anwaelte-der-tiere&usg=AFQjCNFdr-oIMDQAZEBBofohnV5JL04_RA
der bericht von 2014 über die tierärzte ist sehr aufschlussreich ich denke da gibt es beide richtungen
einmal für tierwohl und einmal für die grosserzeuger
gruss aus oberfranken
Wenn Ihr Euch die Durchführung einer Impfung (u.a. gegen H9N2) in der Massentierhaltung in Niedersachsen (2013 ca. 100 Mio. Tiere (Geflügel) nur in Niedersachsen)mal ansehen wollt:
https://www.youtube.com/watch?v=AdTDrpnaqto
Nachweis der Erreger bei Screening durch das Vetamt erfolgt übrigens durch Kloakenabstrich...
1. Kommentar
http://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/826662/stallpflicht-wegen-vogelgrippe-uhr-tickt-fuer-freiland-eier#comments-jump-to
Gockie2012
27.12.2016, 11:19
Tanny..SEHR GUT GESCHRIEBEN. Klar und verständlich, ich hoffe das es von vielen gelesen wird.Hast du gut gemacht:blume
Tanny..SEHR GUT GESCHRIEBEN. Klar und verständlich, ich hoffe das es von vielen gelesen wird.Hast du gut gemacht:blume
:) Danke - ich habe gleich noch einen 2. Kommentar hinterher geschoben!
Petra Maria
27.12.2016, 11:26
Der blanke Horror....
26 MILLIONEN Hühner und anderes Geflügel...(...)darunter rund ein Drittel der Legehennen
des Landes werden in Südkorea getötet.
Geht in diesem Fall um H5N6
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/suedkorea-laesst-wegen-vogelgrippe-millionen-huehner-toeten-aid-1.6488528
Ich bin einfach nur noch fassungslos.
LG
Petra Maria
Gockie2012
27.12.2016, 11:29
KLASSE KLASSE,Tanny.Ich bewundere dich mit deinem Biss und auch all die anderen, die sich hier mit voller kraft einbringen. Wenn ihr nicht wärd, dann käme nichts voran. Danke an euch Kämpfer:resp:blume
Petra Maria
27.12.2016, 11:34
Beides absolut klasse Kommentare!
Hut ab....
LG
Petra Maria
und da ist jetzt auch ein Kommentar:
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/ueber-die-feiertage-52000-puten-getoetet_a_31,2,471808627.html
ach so, an die FB Lute: teilt die Kommentare mal immer schön :)
und alles liken, was geht - damit die Zeitungen merken, dass der Tenor in diese Richtung nicht nur von einer Person ausgeht
tolle kommentare tanny
gruss aus oberfranken
Petra Maria
27.12.2016, 12:21
Hatten wir den Link schon? (sorry, falls ich doppelposte! Ich versuche, alle Beiträge
hier mit zu lesen, aber langsam kann ich nicht mehr ausschliessen, dass mir das eine
oder andere durch die Lappen geht oder ich's schlicht verdränge....:-(( )
Ist ganz interessant gemacht. Ich finde die Sache mit der Staubentwicklung bemerkenswert.
http://www.sidiblume.de/download/Asta/Asta_pdf2006/2006tierseuchenbekaempfung.pdf
LG
Petra Maria
Irgendwer hat gestern oder vorgestern was verlinkt, wo es um die Geflügelhaltung in Fernost ging und dass es frühher, als die Leute noch alle ihre Hühner hinter dem Haus hatten, solche probleme in den Ausmassen nicht gab.
Erst mit der massentierhaltung entstanden diese Kathastrophen, die auch zu ernährungsengpässen führen.
ich finde den Artikel nicht wieder - brauche den aber für meinen Kommentar bei panorama - kann mir jemand helfen?
erledigt - war im kritischen Agrarbericht 2008 von Lorenzen
Ich lese und staune, auf Seite 21 die Risikoeinschätzung des FLI aus 2015: damals war noch illegaler Handel mit Geflügel und Geflügelprodukten die wahrscheinlichste Verbreitungsursache, und das Risiko durch Wildvögel wird als gering-mäßig eingeschätzt.
Müßte man nur noch das "illegal" weglassen, dann wäre das FLI ja tatsächlich unserer Meinung :laugh
Aber was hat denn den geistigen Purzelbaum beim FLI verursacht, daß nun plötzlich wieder bloß noch die Wildvögel schuld sind? Vielleicht weil man bei Verbreitung durch den (illegalen) Handel keine Stallpflicht verordnen kann?
Petra Maria
27.12.2016, 12:56
Lest bitte kurz den Beitrag der responsif GmbH !
LG
Petra Maria
http://www.medtech-pharma.de/Infoletter/2006-1/mitglieder.html
10 JAHRE....Milliarden gesunder Tiere auf Verdacht getötet und wie Müll entsorgt..
Mich packt allmählich eine unbeschreibliche Wut!
cliffififfi
27.12.2016, 13:17
Alles was die Geflügelindustrie nicht will stößt auf taube Ohren und wird unter den Tisch gekehrt. Da muss man ja wütend werden. So viele unnötig getötete Tiere.....aber das spornt zum Weitermachen an.
Maik_29413
27.12.2016, 13:20
@Tanny:
Beide Kommentare sind echt Klasse! :)
Herzliche Grüße von
Maik
Meinen Kommentar haben sie nicht gebracht...ich war aber auch böse und habe gesagt, dass bei rund 100 Mio Tieren der Geflügelindustrie alleine in Niedersachsen und dazu noch die ganzen Schweine, Niedersachsen bzw. gewissse Regionen langsam zum Sch...haus der Nation wird...
1. Kommentar
http://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/826662/stallpflicht-wegen-vogelgrippe-uhr-tickt-fuer-freiland-eier#comments-jump-to
So, meiner ist auch drunter!
Neuer Ausbruch in Rees (Kreis Kleve). 16.000 Puten werden gekeult.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/emmerich/vogelgrippe-in-reeser-putenbetrieb-ausgebrochen-aid-1.6488597
... Niedersachsen bzw. gewissse Regionen langsam zum Sch...haus der Nation wird...
ja, völlig unlogisch.
Hier bei uns haben sie erst einen kleinen Ort mit 450 EW "wegen der Umwelt" an Kanalisation angeschlossen, für sehr viel Geld und hohe Eigenanteile der Hausbesitzer. Kurze Zeit später wurde eine Sauenanlage mit 4.500 Plätzen dort gebaut, die bestimmt schon länger geplant war. Ohne irgendwelche Logik - scheinbar :-X
und da ist jetzt auch ein Kommentar:
ach so, an die FB Lute: teilt die Kommentare mal immer schön :)
und alles liken, was geht - damit die Zeitungen merken, dass der Tenor in diese Richtung nicht nur von einer Person ausgeht
hab auch kommentiert
So, meiner ist auch drunter!
Ja, und gleich doppelt :laugh. Das deutet darauf hin, dass das automatisch geht und nicht erst auf Freischaltung warten muss
@Hanne
War vielleicht zu frech...
Danie2012
27.12.2016, 14:05
Nach Weihnachten geht es leider weiter:
http://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/wirtschaft/vogelgrippe-jetzt-auch-in-hude-festgestellt_a_31,2,478602557.html
Neuer Fall in Hude (Niedersachsen, LK Oldenburg). Puten. Im Artikel steht nicht, wie viele. Nur, dass es H5N8 ist und sie heute getötet werden. Alle.
... und im Kreis Kleve war schon seit dem 19.11.16 Stallpflicht!
Die Greifvögel im Kreis Wesel vom 5.12.16 stehen nur in der TSIS-Liste, aber nicht in der des OIE, dann waren sie wohl auch nicht H5N8-positiv ...
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/emmerich/vogelgrippe-in-reeser-putenbetrieb-ausgebrochen-aid-1.6488597
wenn die heute schon die tiere töten und abend 20 uhr fertig sein wollen weil die sperrung der strasse so lange ist
haben die das schon vieleher gewusst die geflügelindustrie und die mit ihnen unter einer decke steckenden amtvets
müssen eigentlich ihrer informationspflicht nachkommen
aber mir fällr auf es ist alles schon im gange ehe wir was erfahren
denkt mal darüber nach nicht nur wir haben pflichten diese abscheulichen leute auch
gruss aus oberfranken
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/suedkorea-laesst-wegen-vogelgrippe-millionen-huehner-toeten-aid-1.6488528?reload=true#comment-list
...und endlich ist der auch freigeschaltet - ich dachte schon, den bringen sie nicht....
@Konich :) tolle Kommentare
Orpi1113
27.12.2016, 14:46
Dieses schicke ich gleich mal los:
Herr Habeck,
unsere Tiere leiden!
Obwohl in Schleswig-Holstein so gut wie keine Wildvogelfunde mehr auftreten und das FLI seit dem 23.12.2016 gar keine Aktualisierung der Fallzahlen mehr vorgenommen hat, müssen unsere Tiere leiden!
Ich stelle mir viele Fragen, von denen ich hoffe, dass Sie mir einen Teil beantworten können!
Wieso tritt die Geflügelpest immer wieder in geschlossenen Massentierhaltungen auf? Wieso nicht in Kleinsthaltungen?
Wieso dürfen Geflügelkadaver in offenen Transportfahrzeugen ohne besondere Sicherheitsmaßnahmen durch die Landschaft gefahren werden?
Wieso darf eine Massentierhaltung in Sperr- und Beobachtungsgebieten eine Ausnahme vom Transportverbot bekommen, obwohl ja gerade diese die hohen Befallszahlen haben?
Wieso darf lebendes Geflügel überhaupt noch transportiert werden?
Wieso tritt die Geflügelpest gar nicht entlang der Zugrouten der Wildvögel auf, sondern entlang von Hauptverkehrsachsen?
Die Maßnahmen erscheinen mir völlig an der Realität vorbei! Von einem grünen Politiker hätte ich anderes erwartet, als Tierquälerei als Staatsanordnung.
Ich bin enttäuscht. Ich bin traurig, meine Tiere eingesperrt zu sehen.
Ich hoffe, dass die Politik endlich Untersuchungen anderer Fachkreise (als das FLI) wahrnimmt und entsprechend reagiert.
Es wird Zeit, Massentierhaltungen wie sie heute betrieben werden als Brutstätten für hochpathogene Influenzaviren zu verbieten!
Wir müssen auch das Leben unseres Wirtschaftsgeflügels achten, auch diese Tiere haben ein Recht auf Lebensqualität! Wir dürfen die Haltungsbedingungen nicht unserer Gier nach Profit unterordnen. Nur so können gesunde, widerstandsfähige Tiere bestehen bleiben. Zu dichter Besatz, schlechte Umweltbedingungen und Stress machen diese Tiere anfällig. Riesige Ställe führen jetzt zu gigantischen unnützen Keulungsaktionen. Und SIE unterstützen und fördern diese Haltung, das Inkaufnehmen krankheitsanfälliger Tiere.
Ich WILL mich nicht mit diesen Tierhaltern SOLIDARISIEREN! Ich esse dieses Fleisch bewusst NICHT!
Bis zur Anordnung der Stallpflicht konnte ich meine eigenen Tiere frei, glücklich und gesund halten. Wir haben einzelne Tiere geschlachtet und gegessen. Wir brauchten uns keine Sorgen über Erkrankungen durch zu hohe Besatzdichte machen. Unsere Tiere wurden keinem Transportstress ausgesetzt. Sollte nicht so grüne Politik aussehen???
Jetzt muss ich meine Tiere täglich traurig in ihrer Voliere sitzen sehen. Der Boden ist verkeimt und verdichtet, ein Austausch ist durch die Biosicherheitsmaßnahmen nicht erlaubt, Gras wächst dort schon lange nicht mehr. Früher konnten sie in weichem Boden unter den Büschen und Bäumen unseres Gartens scharren, haben sich großteilig selbst mit Insekten, Würmern, Kräutern, Saaten versorgt. Jetzt haben sie zu wenig zu tun! Sie verfetten! Sie legen keine Eier mehr! Einige sind depressiv, andere aggressiv.
Herr Habeck, es ist Zeit die Maßnahmen zu überdenken!
(...) Aktionsbündnis VogelFrei
Penelope58
27.12.2016, 14:56
Gehören die betroffenen Putenmästereien in NS eigentlich alle zum Heidemark - Konsort?
Da stinkt es offenbar auch an allen Ecken und Enden
Warnehof
27.12.2016, 15:33
Und dann haben wir den auch gleich lokalisiert. Erleichtert dann die späteren Recherchen.:D
Orpi, der ist klasse :)
machst Du den als offenen Brief und schickst ihn auch an die Tageszeitungen in SH?
LG
Kirstin
PS und gerne einmal an mich per e-mail also gestaltet mit Adressat etc. damit ich ihn auf die Infoseite stellen kann
Warnehof
27.12.2016, 15:51
http://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/wirtschaft/vogelgrippe-jetzt-auch-in-hude-festgestellt_a_31,2,478602557.html
Neuer Fall in Hude (Niedersachsen, LK Oldenburg). Puten. Im Artikel steht nicht, wie viele. Nur, dass es H5N8 ist und sie heute getötet werden. Alle.
Sind 22.000 Puten in 2 - 3 Ställen. Liegen direkt am nordwestlichen Ortsrand.
Warnehof
27.12.2016, 15:53
Gehören die betroffenen Putenmästereien in NS eigentlich alle zum Heidemark - Konsort?
Da stinkt es offenbar auch an allen Ecken und Enden
Unter Umständen könnten da auch Betriebe von Frickie druntersein.
alles puten 16 wochenn alt
gruss aus oberfranken
https://www.hna.de/lokales/northeim/northeim-ort47320/landkreis-northeim-gefluegelgrippe-ausgebrochen-7172322.html
hier der link zu dem kleinstbestand northeim 18 hühner 6 enten
von gestern alle schon gekeult
gruss aus oberfranken
Vermelde: (Falscher Thread;D)
Ich habe zum allerallerersten Mal in meinem ganzen bisherigen Leben eine BILD-Zeitung gekauft!!!
Mich vorher mit Durchblättern vergewissert, dass ich die richtige Zeitung habe, und bei der Kassiererin damit angegeben, dass ich DAAA dabei bin!!!:laugh
Ihr seit saustark!!
Liebe Grüße
Micha
Mein Kampfgeist kehrt wieder zurück!!
Na super, ich hab hier die falsche gekauft :-)
Warnehof
27.12.2016, 16:56
https://www.hna.de/lokales/northeim/northeim-ort47320/landkreis-northeim-gefluegelgrippe-ausgebrochen-7172322.html
hier der link zu dem kleinstbestand northeim 18 hühner 6 enten
von gestern alle schon gekeult
gruss aus oberfranken
Das hatte ich befürchtet. Gleich neben Leineniederung und der Northeimer Seenplatte. Hort der überwinternden oder den Zug unterbrechenden Vogelscharen. Das ist wirklich worst case. Wenn es eine unvoreingenommene Untersuchung geben würde, hätte ich die leise Hoffnung, das man eine andere Ursache findet. Aber so wie es zur Zeit läuft, wird, das der Totschlagfall werden. Das die A7 auf Brücke genau durch die Seen geht, wird dabei ausgeblendet werden.
Miss Boogle
27.12.2016, 17:06
Mich würde es nicht wundern, wenn das "böse" Virus dort bewusst hingebracht wurde um die Wildvögel-Theorie zu untermauern ;(
Orpi, der ist klasse :)
machst Du den als offenen Brief und schickst ihn auch an die Tageszeitungen in SH?
LG
Kirstin
PS und gerne einmal an mich per e-mail also gestaltet mit Adressat etc. damit ich ihn auf die Infoseite stellen kann
Bitte auch an Nic oder/ und mich...==> AVF-Seite
Hat hier jemand Zeit, mir mal eben ein paar Zahlen aus dem Inet zu suchen?
Bruache ich für eine "etwas andere geschichte" ;)
Und zwar, wieviel qm bzw qcm müssen per Gesetz offiziell zur Verfügung gestellt werden für:
1 Huhn
10 Hühner
1 Schwein
10 Schweine
oder umgekehrt: wieviele Schweine bzw wieviele Hühner darf ich auf 1 qm bzw auf 4 qm halten?
sandyvast
27.12.2016, 17:27
Oh nein, im Kreis Rastatt wurde eine Ente mit H5 erlegt/gefunden......Es wäre kein N8
Aber natürlich wird die strenge Stallpflicht für sehr sinnvoll gehalten und nicht gelockert...... Ich kriege die Krise...
Warum machen wir da eigentlich mit? Wenn wir alle unsere Tiere raus lassen würden...... Was wäre dann? Alle gemeinsam am Tag x. Und wenn die Behörden auftauchen, dann sind wir gemeinsam stark und verbarrikadieren alles.
Ich glaube, dass nennt man Demo (wir können auch Autos anzünden, sprayattacken machen und weiter so schöne laute Dinge :laugh Duck und weg)
Irgendwie habe ich keine Lust mehr auf "Liebe zuständige, wenn sie freundlicherweise mal Zeit haben, könnten sie eventuell uns ein ohr schenken)
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.....
Hi Tanny, schau mal, hilft das?
9. Besondere Anforderungen an das Halten von Jungsauen und Sauen
9.1.Gruppenhaltung: Ab 4. Woche nach dem Decken bis 1 Woche vor vorr. Abferkeln. In Abhängigkeit von der Gruppengröße
nutzbare Bodenfläche: bis 5 Tiere 1,85 m²/ Jungsau 2,50 m²/ Sau
6 bis 39 Tiere 1,65 m²/ Jungsau 2,25 m²/ Sau
> 40 Tiere 1,50 m²/ Jungsau 2,05 m²/ Sau
bei Hühnern ca. 26 auf einem m² meine ich...
@Straußi :) super, danke was heisst nutzbare Bodenflähe bis 5 Tiere 1,85 qm - pro Tier hoffentlich und nicht für alle 5 zusammen, oder?
Wie groß ist die vrogeschriebene Fläche in der Abferkelbox und wie lange dürfen sie die Tiere darin halten?
Danie2012
27.12.2016, 17:39
Das hatte ich befürchtet. Gleich neben Leineniederung und der Northeimer Seenplatte. Hort der überwinternden oder den Zug unterbrechenden Vogelscharen. Das ist wirklich worst case. Wenn es eine unvoreingenommene Untersuchung geben würde, hätte ich die leise Hoffnung, das man eine andere Ursache findet. Aber so wie es zur Zeit läuft, wird, das der Totschlagfall werden. Das die A7 auf Brücke genau durch die Seen geht, wird dabei ausgeblendet werden.
Jetzt wäre es sinnvoll, Kontakt zu dem (ehemaligen :( ) Halter zu suchen und nachzufragen, wie es zu dem Ganzen kam, welche Umstände es sind.
Hunnenvolk
27.12.2016, 17:41
Oh nein, im Kreis Rastatt wurde eine Ente mit H5 erlegt/gefunden......Es wäre kein N8
Aber natürlich wird die strenge Stallpflicht für sehr sinnvoll gehalten und nicht gelockert...... Ich kriege die Krise...
Warum machen wir da eigentlich mit? Wenn wir alle unsere Tiere raus lassen würden...... Was wäre dann? Alle gemeinsam am Tag x. Und wenn die Behörden auftauchen, dann sind wir gemeinsam stark und verbarrikadieren alles.
Ich glaube, dass nennt man Demo (wir können auch Autos anzünden, sprayattacken machen und weiter so schöne laute Dinge :laugh Duck und weg)
Irgendwie habe ich keine Lust mehr auf "Liebe zuständige, wenn sie freundlicherweise mal Zeit haben, könnten sie eventuell uns ein ohr schenken)
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.....
Diesen Gedanken hab ich in letzter Zeit immer öfters. :unsicher
Da JETZT, nach der weihnachtspause die vogelgrippe wieder da ist, sollten wir JETZT auch verstärkt nochmal offene Briefe schreiben!
Der NDR hat sich übrigens nie wieder bei mir gemeldet. Ich werde gääääänschen aber nochmal die mailadresse der Dame geben, damit sie zum Symposium eingeladen wird.
Achja: offene Briefe für die Zeitung auch gut möglich mit :"mein Vorsatz für 2017".... ("die Hühner befreien") ..
Find ich gut.
Mein käseblatt ignoriert mich noch immer.
Haben wir noch mehr links zu Medien, als in der AVF Seite?
Möchte denen gerne unter die Nase reiben, dass sie mittlerweile gaaaanz hinterher sind mit der Berichterstattung :D
yrwelcome
27.12.2016, 17:45
Meine These ist, die wollen die privaten Geflügelhalter ganz weg haben. Der nächste Schritt dahin wäre eine D-weite, ganzjährige Stallpflicht mit diesen bescheuerten Maßnahmen wie den Raumanzügen und der genauen Buchhaltung usw. (die sollten erstmal sicherstellen, dass die eigentlichen Verursacher diese Maßnahmen einhalten).
Jungs, noch gaaaanz anders
Erinnert Ihr Euch jüngerer Skandale aus der AltenPflege?
Da wurden auch von den Gesundheitsämtern die Bücher geprüft und lauter Einser-Noten vergeben.
Leider hatte die Wirklichkeit mit den Büchern nichts zu tun.
Leider verwahrlosten die Greise und -innen, bis sich die ein oder andere Schwester/Pfleger dann raustraute.
Glaubt Ihr, die Hühner-Barone würden Ihre Schmu-Mittelchen in den Büchern führen?
Hat das irgendjemand in Zeiten der BSE gehabt? Gab es damals irgendwelche Aufzeichnungen über verbotene Futtermittel?
Liegt das Problem im selben Nest?
Der erste Fall von Vogelgrippe stammt aus 1993 aus Irland, ganz nah bei den ersten BSEs. Hat da mal ein Rinder-"Züchter" mit einem Huehner-"Züchter" ausgemacht, dass Tiermehl gute Masterfolge bringt; hat sich da was verselbstständigt? Hat die Frau Dr. Herbst nicht schon genug dafür gebüsst, müssen wir den ganzen Scheiss jetzt nochmal haben? Nur weil unsere Oberen, wenn sie einen langen Horizont sehen, bis zur nächsten Wahl denken?
Heute müsste das Heissen:
Sie belügen Euch heute doch nun schon wieder,
wie sie das mit uns früher auch schon gemacht!
Grüsse an Euch Alle ! Nach dem Fest!
und trotzdem einen Guten Rutsch
Ps. ich hab mein H-otto2/Nmvv wohl im Wesentlichen überstanden (und wurde gott sei's gedankt,) !nicht gekeult!
Wahrscheinlich war Dr. Dr.hc in Weihnachtsurlaub --- naja, Timing is alles!
@Straußi :) super, danke was heisst nutzbare Bodenflähe bis 5 Tiere 1,85 qm - pro Tier hoffentlich und nicht für alle 5 zusammen, oder?
Wie groß ist die vrogeschriebene Fläche in der Abferkelbox und wie lange dürfen sie die Tiere darin halten?
Zitat von hier unten: "Mindestbodenfläche von lediglich 0,75m² pro Schwein"
Wenn man an die fetten Brummer denkt müssten sie also auf dem Hintern sitzen >:(:-[
Hier etwas übersichtlicher:
https://albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung/schweine/mastschweine
Und hier etwas weniger fies:
http://www.neuland-fleisch.de/assets/files/Richtlinien/rl-schweine-02102015.pdf
Hat hier jemand Zeit, mir mal eben ein paar Zahlen aus dem Inet zu suchen?
Bruache ich für eine "etwas andere geschichte" ;)
Und zwar, wieviel qm bzw qcm müssen per Gesetz offiziell zur Verfügung gestellt werden für:
1 Huhn
10 Hühner
1 Schwein
10 Schweine
oder umgekehrt: wieviele Schweine bzw wieviele Hühner darf ich auf 1 qm bzw auf 4 qm halten?
Gem. TierSchNutztV § 13a
9 Legehennen pro qm
§19 für Masthähnchen:
39 kg pro qm.
Wenn die Tiere im Durchschnitt mehr als 1600g wiegen, "nur" 35 kg pro qm
huhu, 1,85 m² pro Tier bei 5 Tieren, zur Abferkelbox kann ich nichts sagen, Sorry, kann aber gern einen Bauern hier fragen ob er was dazu sagen kann.
Danie2012
27.12.2016, 17:47
Mich würde es nicht wundern, wenn das "böse" Virus dort bewusst hingebracht wurde um die Wildvögel-Theorie zu untermauern ;(
Laut dem Landkreis Northeim wurde der Virus bei "verendeten Hühnern" am 25.12. festgestellt.
https://www.landkreis-northeim.de/magazin/artikel.php?artikel=6058&type=2&menuid=5&topmenu=5
Welcher Hobbyhalter meldet denn von sich aus tote Hühner?? Er weiß dann doch, was mit dem Geflügel in seiner Nachbarschaft passiert ....
Da JETZT, nach der weihnachtspause die vogelgrippe wieder da ist, sollten wir JETZT auch verstärkt nochmal offene Briefe schreiben!
....
Achja: offene Briefe für die Zeitung auch gut möglich mit :"mein Vorsatz für 2017".... ("die Hühner befreien") ..
Find ich gut. und immer auf www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de dabei verweisen ;-)
Mein käseblatt ignoriert mich noch immer.
Haben wir noch mehr links zu Medien, als in der AVF Seite?
Möchte denen gerne unter die Nase reiben, dass sie mittlerweile gaaaanz hinterher sind mit der Berichterstattung :D
Ja, Tanny hat die im Saveroom hinterlegt.
JETZT GUCKT MAL - POSITIVER RÜCKENWIND: http://www.taz.de/Veterinaermediziner-zur-Vogelgrippe/!5025906/
Maik_29413
27.12.2016, 17:49
...
Heute müsste das Heissen:
Sie belügen Euch heute doch nun schon wieder,
wie sie das mit uns früher auch gemacht!
...
@yrwelcome
Du meinst das Lied von Hannes Wader?! :cool:
Was denkst Du, wie oft mir dieser "alte" Text immer mal wieder "durch den Kopf" geht, denn er hat an Aktualität nichts eingebüßt.
Herzliche Grüße von
Maik
butterhexe
27.12.2016, 17:53
27.12.2016
Neuer Fall von Geflügelpest in Dithmarschen strahlt auf Nordfriesland aus
https://www.nordfriesland.de/Quicknavigation/Start/Neuer-Fall-von-Gefl%C3%BCgelpest-in-Dithmarschen-strahlt-auf-Nordfriesland-aus.php?object=tx,2271.1&ModID=7&FID=2271.8123.1&NavID=2271.37&xn=1
Ja, Tanny hat die im Saveroom hinterlegt.
JETZT GUCKT MAL - POSITIVER RÜCKENWIND: http://www.taz.de/Veterinaermediziner-zur-Vogelgrippe/!5025906/
Das ist mal ein guter Tex.:jaaaa:
zw.lachs
27.12.2016, 18:11
Hallo Leute
Irgendwas läuft bei der Petition nicht gut, entweder sind die Leute zu dusselig die sich da eintragen wollen oder es funktioniert nicht.
Ich habe alle meine kontakte auf die Petition bei Vogelfrei verlinkt und scharf gemacht dies weiter zu posten und zu unterschreiben. Etliche haben das auch getan und bei einigen hat das auch funktioniert. Andere sagten mir ist erledigt aber auf dem Petitionsverlauf ist nichts zu finden. Vor ca 2 Stunden war ich bei zwei Leuten dabei wie sie unterschrieben haben alles ok. soweit ausser das bei einer nur Anonym ging. Keiner ist im Petitionsverlauf weder am Ort noch an den Daten zu erkennen.
Einige störten sich anfangs an der SRV Petition aber das ist nun wohl geklärt.
Haben andere auch irgendwelche Probleme beim Zeichnen ??
Danie2012
27.12.2016, 18:11
Aber die Kommentare sind nicht so toll... da mischt auch mindestens ein Fürsprecher der Industrie mit und listet fleißig Fälle in Kleinsthaltungen auf...
Und der Artikel ist schon von 2014 ...
@tanny:
zu den Schweinen habe ich in der TierSchNutztV folgendes gefunden:
(1) Zuchtläufer und Mastschweine sind in der Gruppe zu halten. Umgruppierungen sind möglichst zu vermeiden.
(2) Wer Zuchtläufer oder Mastschweine hält, muss entsprechend dem Durchschnittsgewicht der Tiere für jedes Schwein mindestens eine uneingeschränkt nutzbare Bodenfläche nach folgender Tabelle zur Verfügung stellen:
Durchschnittsgewicht in Kilogramm Fläche in Quadratmetern
über 30 bis 50 ..........................................0,5
über 50 bis 110 ..........................................0,75
über 110 .................................................. ........1,0.
Mindestens die Hälfte der Mindestfläche nach Satz 1 muss als Liegebereich nach § 22 Absatz 3 Nummer 8 zur Verfügung stehen.
(3) § 28 Absatz 2 Nummer 3 bis 5 gilt entsprechend.
@Straußi:
1,85 qm sind da ja schon fast paradiesisch
Hunnenvolk
27.12.2016, 18:14
@zw.lachs: Naja, bei meinen Leuten haben nicht alle gewusst, dass man per Email bestätigen muss. Die trudeln jetzt erst langsam ein.
Dass der Artikel von 2014 ist habe ich in der tat nicht gesehen - das macht aber nichts, denn der Herr Maurin schreibt nach wie vor kritisch, weswegen ich ihn auf seiner FB-Seite gleich mal zu uns eingeladen habe. Außerdem lesen so noch mehr Leute den Bericht und denken nach - @Vinny (wegen Symposium), kann man evtl. den TA kriegen?
Ich bin hier etwas außen vor in Bezug auf funktionierende Technik, sonst würde ich schnell selber suchen.
Eben bei FB gelesen:
Um 17.00 im Radio NDR 2 in den Nachrichten kam ein Interview mit dem Vize vom FLI und Lars Lachmann vom Nabu. Fli hält standhaft an seiner Wildvogelthese fest, Lars Lachmann hat über die Transportwege informiert. Nein FLI besteht auf die Wildvogelthese. Crumby Untersuchungen haben wohl zu keinem Ergebnis geführt, war ja irgendwie auch nicht anders zu erwarten. 😣 die Stimmen werden nun aber kritischer von den Reportern, auch bzg der Massentierhaltung.
Übertragung hat ja nach dem FLI , wie ein Staffellauf stattgefunden, von Rastplatz zu Rastplatz..... Idioten, man man man.
Danie2012
27.12.2016, 18:29
@ Vamperl: Meint der vom FLI denn wirklich VOGEL-Rastplätze oder eher AUTOBAHN-Rastplätze ;) (IRONIE...)
zw.lachs
27.12.2016, 18:31
@ Hunnenvolk
Ich werd nochmal alle darauf hinweisen. Das kostet alles ne menge Nerven. Man will was erreichen und es läuft schlecht. Jeder will Informiert sein ( das macht man gern ) und allen ist es trotzdem irgendwie egal.
Ich habe die Handschriftlichen Petitionen verteilt und in mehreren Bauernläden und Dorfbäckereien auch bei Züchtern ausliegen. Erst für die SRV-Petition und jetzt für Vogelfrei. Alle schimpfen aber die Unterschriften bleiben dürftig.
Keiner will Stellung mit seinem Namen beziehen, zumindest die breite Masse nicht.
Petra Maria
27.12.2016, 18:33
....aber er kriegt seine Ausfälle mit ein bisschen "Glück" von der Seuchenkasse
ersetzt!
LG
Petra Maria
Vamperl, welchen Tierarzt denn genau?
War das ndr Interview denn aktuell oder nur wieder hochgeholt? Ich hatte konkret Kontakt mit "Hallo Niedersachsen" beim ndr...
butterhexe
27.12.2016, 18:43
https://www.ndr.de/ndr2/Kurier-um-5,audio307230.html
yrwelcome
27.12.2016, 18:43
Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
Wer sagt, dass da nicht morgen ein toter Schwan gefunden wird?
na, wenn der Tilli dem Metti mal fix nen Tipp gibt...
dann kann das was werden....
jetzt wollen sie hier schon Bienen keulen... ähh: töten, wegen der Faulbrut.
War das schon IMMER so oder spinnen die hier jetzt komplett??
Nee jungs, Metti braucht nur einen aus der Kühltruhe rausholen und pümktlich untersuchen!
Der Tag der Untersuchung gilt.
Man will doch nichts dem Zufall (oder meinte ich Zugvogel?) überlassen!
Petra Maria
27.12.2016, 18:48
ich könnt grad hyperventilieren:
http://www.agrarheute.com/news/h5n8-erreger-bestaetigt-stand-still-mehreren-gemeinden
(Zitat:) Zwischen den drei Geflügelhaltungen hatte es enge Kontakte gegeben, vor allem durch Futtermeister, die an allen drei Standorten in die Ställe gingen. Bei Untersuchungen von zwei Betrieben im Ein-Kilometer-Radius um den Ausbruchsbetrieb ergab sich hingegen kein weiterer Verdachtsfall.(...)
***Erklärt mir das mal einer? Bei drei Haltungen ( mit engem Kontakt untereinander,) bricht H5N8 aus...Und ringsum passiert....nix...?!?!
(Zitat):Zwischen den drei Geflügelhaltungen hatte es enge Kontakte gegeben, vor allem durch Futtermeister, die an allen drei Standorten in die Ställe gingen. Bei Untersuchungen von zwei Betrieben im Ein-Kilometer-Radius um den Ausbruchsbetrieb ergab sich hingegen kein weiterer Verdachtsfall.(...)
*** Biosicherheitsmassnahmen und der Futtermeister latscht ungehemmt durch drei Geflügelhochsicherheitstrakte?!?!?
(Zitat): Wie das Virus in die geschlossenen Putenställe kam, bleibe weiterhin unklar. "Alle möglichen Eintragungswege von Einstreu, betreuendem Personal bis hin zu Futter oder Schadnagern müssen konsequent untersucht werden", so der Minister.
***und nach Möglichkeit ergebnisoffen! Wäre ja mal ein Ansatz....
(Zitat): Auch sollte auf das sogenannte "Vorgreifen", also die Zwischenentnahme von Teilen des Bestandes zur Ausschöpfung der maximalen Besatzdichte, bei Puten verzichtet werden; die Tierzahlen bei der Einstallung seien entsprechend anzupassen.
***Kann mal jemand einer unbedarften Hobbyhühnchenhalterin erklären, wovon da die Rede ist?!?!?!?
Versteh ich das jetzt richtig: man rechnet damit, dass es in absehbarer Frist, sagen wir mal, zehn Prozent, der frisch aufgestallten Tiere von der Stange haut - routinemässig, also im normalen Leben, auch ohne Vogelgrippe und deswegen pfercht man "vorbeugend" schon mal 110 Prozent rein, damit am Ende 100 Prozent und Vollauslastung der Geflügelfabriken übrig bleiben? !?!? Und es kam noch keiner auf den Gedanken, dass ein planmässiger Überbesatz
erst recht zu gesundheitlichen Problemen führt? Und das Ministerium und alle wissen um diese Praktik und appellieren ("sollte verzichtet werden"!!!) jetzt, das doch man besser zu lassen (um die Tierseuchenkasse nicht über Gebühr zu strapazieren?)....
Helft einer überforderten "Kleinsthalterin" auf die Sprünge, bitte.
Ich komm da nicht mehr mit....
LG
Petra Maria
petra maria
dir braucht man nicht helfen du hast die frage und gleich die antwort parat gehabt
ich denk das sogar 112 prozent eingestallt werden
lässt sich aber nur über die kükenorders nachvolziehen da kommt nur ein insider ran
gruss aus oberfranken
@tanny:
zu den Schweinen habe ich in der TierSchNutztV folgendes gefunden:
(1) Zuchtläufer und Mastschweine sind in der Gruppe zu halten. Umgruppierungen sind möglichst zu vermeiden.
(2) Wer Zuchtläufer oder Mastschweine hält, muss entsprechend dem Durchschnittsgewicht der Tiere für jedes Schwein mindestens eine uneingeschränkt nutzbare Bodenfläche nach folgender Tabelle zur Verfügung stellen:
Durchschnittsgewicht in Kilogramm Fläche in Quadratmetern
über 30 bis 50 ..........................................0,5
über 50 bis 110 ..........................................0,75
über 110 .................................................. ........1,0.
Mindestens die Hälfte der Mindestfläche nach Satz 1 muss als Liegebereich nach § 22 Absatz 3 Nummer 8 zur Verfügung stehen.
(3) § 28 Absatz 2 Nummer 3 bis 5 gilt entsprechend.
@Straußi:
1,85 qm sind da ja schon fast paradiesisch
Oh Gott Rainika, das ist ja gruselig. Boar das ist heftig. Dann scheint meines veraltet zu sein. Schlimm fand ich das schon.
zw.lachs
27.12.2016, 19:06
@ Petra Maria
Hast du etwa was anderes gedacht oder erwartet, von der Massentierhaltung ?
Du hast es bisher gut gehabt, nicht zu wissen was da draußen wirklich abgeht.
Orpi1113
27.12.2016, 19:12
In der TierSchNutztVO steht für die Haltung von Legehennen ein Mindestplatzangebot von 2,5m2, allerdings gibt es das für Masthähnchen nicht!
§ 13a Besondere Anforderungen an Haltungseinrichtungen für Legehennen
(1) Haltungseinrichtungen müssen
1.
eine Fläche von mindestens 2,5 Quadratmetern, auf der die Legehennen sich ihrer Art und ihren Bedürfnissen entsprechend angemessen bewegen können, (...)
(2) Für je neun Legehennen muss, unbeschadet des Absatzes 1 Satz 1 Nummer 1, mindestens eine nutzbare Fläche von einem Quadratmeter zur Verfügung stehen. (...)
Es dürfen nicht mehr als 6 000 Legehennen ohne räumliche Trennung gehalten werden.
Orpi1113
27.12.2016, 19:21
TierSchNutztVO: Masthähnchen:
Wer Masthühner hält, hat sicherzustellen, dass die Masthühnerbesatzdichte zu keinem Zeitpunkt 39 kg/m2 überschreitet.
(4) Abweichend von Absatz 3 hat der Halter von Masthühnern sicherzustellen, dass im Durchschnitt dreier aufeinander folgender Mastdurchgänge die Masthühnerbesatzdichte 35 kg/m2 nicht überschreitet, soweit das durchschnittliche Gewicht der Masthühner weniger als 1 600 g beträgt.
yrwelcome
27.12.2016, 19:27
Den Ansatz sollte wir uns merken. Ähnlich hab ich übrigens gestern im Supermarkt gedacht. da lagen so viele nackte Kameraden (Hähnchen, Puten, Gänse etc.) und ich dachte mir, was wohl das Ergebnis wäre, wenn ich die mal zur Virologischen Untersuchung einschicke.... Könnte auf jeden Fall sinnvoll eingesetztes Geld sein. Auch diese Riesenmisthaufen aus Holland mal auf Krankheitskeime zu screenen. Oder um Hühnerlings Gedanken zu folgen, das Gelände rund um Grumby nach der Keulung. Fänd ich super spannend. Was kostet denn so eine Untersuchung?
tu das mit 10 tieren und schick mir die Rechnung
versprochen, ich zahle das
gruss
yrwelcome
Pro Federvieh
27.12.2016, 19:29
Der Vorgriff bezeichnet eine Handlung in der Mastmethode des Splittingverfahrens. Ich versuche mich mal an einer einfachen Erklärung:
Orpi hat den richtigen Passus ja schon gefunden. Das Ganze entstammt wieder einer EG Veordnung. Perverserweise ist dort nicht die maximale tierzahl sondern das maximale Gewicht von 39 kg pro m² festgelegt.
Im splittingverfahren legt man sich also nicht auf eine mastform (Kurz, Lang oder mittelmast) fest sondern belgt die ställe derart über, dass in der Langmast weit über 39 kg pro m² erreicht würden. Um das zu verhindern wird dann ein Teil der Tiere umgewidmet und quasi der Überbesatz immer wieder auf 39 kg runtergeschlachtet = Vorgriff. Ich hoffe man konnte das verstehen.
Deshalb fordern Nutztierschützer seit langem eine maximale tierzahl pro m² und die forderung diesen vorgriff auszusetzen kann man als Plädoyer für eine geringere Tierdichte verstehen.
yrwelcome
27.12.2016, 19:37
Zitat Zitat von Pro Federvieh Beitrag anzeigen
Da gibt es einen Hersteller https://www.ge-pro.de/PoulBMeal.htm der gehört zur Erich Wesjohann Gruppe. Genau wie der Betrieb in Grumby auch der gehört mit Aviagen zur Erich Wesjohann Gruppe.
Und wir diskutieren über Fischfütterung mit Geflügelkot, der nächste Abfallstoff, Endschuldigung tierisches Nebenprodukt, das in die Tümpel gekippt wird. BAH.s eie Geschichte des BSErinnert mich fatal an d
das erinnert mich fatal an dei Geschichte des BSE
yrwelcome
27.12.2016, 19:39
Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
Hallo Tanny,
das ist mir ja durchaus klar und ich überlege seit Tagen, ob es nicht sinnvoll wäre, in Anlehnung an den aktuellen Ergebnisbericht der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft "Antibiotikarückstände in Geflügelkot, Geflügelmist und Pelztierkot Projekt-Nr. 92.01" mal aus dem Spendenpott ggf. ein paar Beprobungen des Bodens ringsum Massentierhaltungsställe, Schlachthöfe etc. auf H5N8 etc. durch wirklich unabhängige Institute durchführen zu lassen. Dann hätte man wirklich mal was in der Hand.
http://www.tll.de/www/daten/untersuc.../vabio0716.pdf
Hallo Hühnerling,
das ist der beste Vorschlag in den letzten 100 Seiten hier:bravo
Das muss natürlich hieb und stichfest sein von einem anerkannten Labor mit prtokolliertem Entnahmeort.
gab es da nicht neulich einen Film darüber, dass das schon jemand gemacht hat und nichts gefunden hat ?
Hatten wir den schon?
http://www.deutschlandfunk.de/vogelgrippe-impfen-statt-toeten.697.de.html?dram:article_id=374896
"Nette" Äußerungen von Dr. h.c.
yrwelcome
27.12.2016, 19:57
Toll und jetzt schmeckt mir meine Frosta Fertigente auf Apfelrotkohl nicht mehr Danke Tanny
eh und mir sind gerade die Chicken-Mc-Nuggets hochgekommen,
kannse kommen und die Sauerei aufwischen
... und da stellt sich die Amtsveterinärin des Kreises Kleve hin und sagt, die AI ist über Wildvögel eingeschleppt worden .... kam gerade in der Lokalzeit für Duisburg und den Niederrhein.
Auf der Homepage des Kreises Kleve heißt es auch nicht Geflügelpest, sondern "Wildvogel-Geflügelpest" .... Na, die sind ja fachlich super drauf.
@rainka
@2Rosen
@Straußi
:) danke für Eure Mühe - das genügt mir - ich denke,morgenw erde ich Euch eine schöne Geschichte präsentieren können :)
Hab gerade den Kreis Kleve angeschrieben - musste einfach raus ...
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der heutigen Lokalzeit für Duisburg und den Niederrhein habe ich von Ihrer Amtsveterinärin vernommen, die Wildvögel seien für die Einschleppung und Verbreitung der Geflügelpest verantwortlich. Auf Ihrer Homepage wird sogar von der Wildvogelpest gesprochen.
Ich halte diese Irreführung der Bevölkerung für unverantwortlich. Noch 2015 hat auch das Friedrich-Löffler-Institut bei seiner Risikobewertung das Risiko der Einschleppung und Verbreitung durch Wildvögel mit gering bis mäßig bezeichnet. Weder ist eine direkte Ansteckung des Hausgeflügels über Wildvögel bisher nachgewiesen worden, noch sind die Übertragungswege in die hermetisch abgeschlossenen Großställe geklärt.
Ich fordere Sie daher auf, diese gezielte Desinformation der Bevölkerung zukünftig zu unterlassen und sich dem zugegebenermaßen sehr komplexen Thema mit Augenmaß und dem erforderlichen Sachverstand zu widmen.
Mit freundlichen Grüßen
Wie kann man dann nur so verantwortungslos sein und jedes Jahr den MENSCHEN empfehlen, sich gegen Influenza impfen zu lassen? Wenn die Influenzaimpfung doch alles nur verschlimmert?
Grübel....
Weiß man eigentlich, ob und wie diese ganzen betroffenen Putenbetriebe zusammen hängen?
Pro Federvieh
27.12.2016, 20:27
tu das mit 10 tieren und schick mir die Rechnung
versprochen, ich zahle das
gruss
yrwelcome
Schaffe ich gerade nicht zu organisieren. Da müsste man ein ausländisches Referenzlabor organisieren usw. Nach der Klage nach dem Symposium "Nord" bin ich für diese Schandtat zu haben.
Petra Maria
27.12.2016, 20:58
petra maria
dir braucht man nicht helfen du hast die frage und gleich die antwort parat gehabt
ich denk das sogar 112 prozent eingestallt werden
lässt sich aber nur über die kükenorders nachvolziehen da kommt nur ein insider ran
gruss aus oberfranken
Die halten uns "Kleinhalter" und die Verbraucher und sämtliche Tierschützer
für halbdebile Vollpfosten. Anders kann ich mir das nicht erklären.
LG
Petra Maria
das darf doch alles gar nicht wahr sein...
Petra Maria
27.12.2016, 21:01
@ Petra Maria
Hast du etwa was anderes gedacht oder erwartet, von der Massentierhaltung ?
Du hast es bisher gut gehabt, nicht zu wissen was da draußen wirklich abgeht.
Danke - mir hat vollauf gereicht, zu wissen, was ich wußte.
Genau genommen, war mir das schon zuviel. Das hier ist definitiv too much.....
LG
Petra Maria
Warnehof
27.12.2016, 21:01
Laut dem Landkreis Northeim wurde der Virus bei "verendeten Hühnern" am 25.12. festgestellt.
https://www.landkreis-northeim.de/magazin/artikel.php?artikel=6058&type=2&menuid=5&topmenu=5
Welcher Hobbyhalter meldet denn von sich aus tote Hühner?? Er weiß dann doch, was mit dem Geflügel in seiner Nachbarschaft passiert ....
Das hat der arme Kerl in Suderode auch getan, bei einem toten Huhn. Pflichtgefühl? Es ist bisher keine Keulung im 1 km Radius angeordnet, wie es aussieht. Lediglich Sperrbezirk. Mal beobachten.
... und da stellt sich die Amtsveterinärin des Kreises Kleve
Weisst Du vielleicht den Namen?
Edit: Ich habe es mir in der Mediathek angeguckt. Das war die Leiterin vom Veterinäramt.
Mails oder Briefe ans Veterinäramt bringen nichts. Das muss an die Hausspitze!