Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Vogelgrippe??
war halt mal wieder etwas windig, da wird es wohl einen misthaufen etwas verweht haben. Jedenfalls liegt der bestand im letzten sperrbezirk von friesoythe. Lassen wir uns mal überraschen wo genau.
Küken ließe natürlich den verdacht auf neueinstallung zu. Wo die süßen wohl hergekommen sind?
wo werden sie denn hergekommen sein bestimmt aus dem moorgut kartz... ???
Warnehof
26.02.2017, 18:04
wo werden sie denn hergekommen sein bestimmt aus dem moorgut kartz... ???
Habe ich gerade den NDR gefragt ;)
Wird lustig, wenn das H5N5 ist. Unwahrscheinlich, aber möglich.
Warnehof
26.02.2017, 18:37
Die NWZ ist auch schon auf aktuellem Stand:
http://www.nwzonline.de/cloppenburg/wirtschaft/erneut-gefluegelpest-in-friesoythe_a_31,2,1910609993.html
Mein Kommentar:
Ach ne, ich hätte doch drauf wetten sollen. Wer hat denn da bei Sturm seine Misthaufen wieder nicht abgedeckt? Böse Entenmäster, aber auch.
Es wird doch immer deutlicher, dass dieses ein Agrarindustrie internes Problem ist. Nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Ungarn, Frankreich, Bulgarien haben offensichtlich herzlich wenig mit infizierten Zugvögeln zu tun.
In Brandenburg gibt es jetzt sogar offiziell den ersten Fall, in dem eine Übertragung innerhalb von Betrieben des Moorgutes Kartzfehn bewiesen ist. Wer hat denn die niedlichen Putenküken geliefert, die jetzt gekeult werden? Doch wohl nicht etwa Kartzfehn mit seiner neuesten Qualzucht?
Liebe Redaktion, liebe Landesregierung ermittelt, recherchiert, dreht diese ganzen Strukturen mal auf links. Es kann ja nicht sein, dass ein ganzes Land in Geißelhaft, von einigen wenigen Profiteuren in den Spitzenpositionen der Agrarindustrie, genommen wird.
Dorintia
26.02.2017, 19:03
Super geschrieben, vor allem der letzte Absatz.
Warnehof
26.02.2017, 19:04
Im Internationalen Bereich gibt es heute nur einen interessanten Beitrag.
Auf Basis der weiter fortschreitenden Verbreitung von H7N9 in China gibt es jetzt eine Diskussion darüber, ob die Verbreitung durch die verstärkte Geflügelhaltung oder durch die Wet markets befördert wird. Hmm, kein Thema scheinen Wildvögel zu sein.
http://www.scmp.com/news/china/policies-politics/article/2074048/bird-flu-outbreaks-become-more-common-china-and
Huhnihunde
26.02.2017, 19:22
Die NWZ ist auch schon auf aktuellem Stand:
http://www.nwzonline.de/cloppenburg/wirtschaft/erneut-gefluegelpest-in-friesoythe_a_31,2,1910609993.html
Mein Kommentar:
Ach ne, ich hätte doch drauf wetten sollen. Wer hat denn da bei Sturm seine Misthaufen wieder nicht abgedeckt? Böse Entenmäster, aber auch.
Es wird doch immer deutlicher, dass dieses ein Agrarindustrie internes Problem ist. Nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Ungarn, Frankreich, Bulgarien haben offensichtlich herzlich wenig mit infizierten Zugvögeln zu tun.
In Brandenburg gibt es jetzt sogar offiziell den ersten Fall, in dem eine Übertragung innerhalb von Betrieben des Moorgutes Kartzfehn bewiesen ist. Wer hat denn die niedlichen Putenküken geliefert, die jetzt gekeult werden? Doch wohl nicht etwa Kartzfehn mit seiner neuesten Qualzucht?
Liebe Redaktion, liebe Landesregierung ermittelt, recherchiert, dreht diese ganzen Strukturen mal auf links. Es kann ja nicht sein, dass ein ganzes Land in Geißelhaft, von einigen wenigen Profiteuren in den Spitzenpositionen der Agrarindustrie, genommen wird.
Musste das auch kurz kommentieren.
184870
Dazu passt auch dieser Artikel aus der NWZ vom 21.02. Ein Singschwan im Ammerland, erster infizierter Wildvogel in diesem Landkreis. Ebenfalls in einem Sperrbezirk eines Vogelgrippeausbruchs vom LK Cloppenburg...
Interessant: Kein Sperrgebiet oder Beobachtungsgebiet eingerichtet. Wollen sie etwa doch langsam etwas Entspannung in das ganze Geschehen bringen?
Dann gilt das aber nur für diese Gegend Sprotte. Wir hatten heute Sonntag. Ich weiß nicht wie die Hühner aus Versehen in den Auslauf gekommen sind - nachdem ich fertig umgegagraben hatte, hab ich sie natürlich umgehend zurückgescheucht. ;D
Musste das auch kurz kommentieren.
kann nicht mal eure kommentare lesen muss bis 1.märz warten hab mein limit bei der zeitung schon voll
Warnehof
26.02.2017, 19:46
Dazu passt auch dieser Artikel aus der NWZ vom 21.02. Ein Singschwan im Ammerland, erster infizierter Wildvogel in diesem Landkreis. Ebenfalls in einem Sperrbezirk eines Vogelgrippeausbruchs vom LK Cloppenburg...
Interessant: Kein Sperrgebiet oder Beobachtungsgebiet eingerichtet. Wollen sie etwa doch langsam etwas Entspannung in das ganze Geschehen bringen?
Ist in Niedersachsen nicht so selten. Wenn keine Gefahr für gewerbliche Geflügelhaltungen bzw. eine größere Anzahl von Kleinhaltern besteht, wird auf die Einrichtung von Zonen verzichtet. Lediglich Aufstallpflicht bleibt bestehen.
yrwelcome
26.02.2017, 19:51
Ach neeee!!!
Nachrichten ganz neu von FLI - die haben den gefährlichen Mist entdeckt!!!!
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_80475000/gesundheit-vogelgrippe-risiko-bleibt-weiter-hoch.html
Also bei bestem Willen, ich kann sie, die Reinkingin nur von Wildvogelkot faseln sehen, der ist natürlich auch viel ansteckender als der aus den "Schnellen Brütern" ausgebrachte, ist doch klar oder? passt einfach besser zur Theorie des Vorturners.
Diese leitenden Professoren gerieren sich ja mitunter als Halbgötter.
Es ist schon erstaunlich, in den letzten Monaten von 2 Leuten gehört zu haben, die sich auch mit Namensnennung äussern dürfen.
Vielleicht macht Metti das ja absichtlich; sprach er nicht von breiter wissenschaftlicher Basis seiner Märchentheorie?
yrwelcome
26.02.2017, 21:36
kann nicht mal eure kommentare lesen muss bis 1.märz warten hab mein limit bei der zeitung schon voll
darum hier einen zum gustieren:
Wenn diese Grippe mehr oder weniger regelmässig in mehr oder weniger hermetisch abgeschlossenen Geflügel-Gross-Anlagen ausbricht, (häufig in immer denselben) besteht doch eigentlich nur die Möglichkeit, dass es einen Eintragsweg geben muss, den alle diese Haltungen mehr oder weniger gemein haben. (evtl über Jahre)
Sind die Virologen des FLI wirklich die "Untersucher" die man da braucht, oder ist die Beschränkung auf diese Beschränkten (was ihre ermittlerischen Fähigkeiten angeht) am Ende als fahrlässig zu bezeichnen?
Meine Damen und Herren aus den Ministerien und dem FLI, ich möchte Sie darauf hinweisen, dass das NICHT-Verfolgen einesTatbestandes, obwohl man darauf hingewiesen wurde, dass dies ein möglicher Verdacht ist, nach eben diesem Hinweis nicht mehr fahrlässig sondern vorsätzlich ist.
Ich verstehe auch nicht, warum die Staatsanwaltschaft nicht mit diesen augenscheinlich kriminellen Vorgängen in der Geflügelwirtschaft, deren Verzahnung untereinander wohl durch Ministerien und Bundesämter reicht, eingeschaltet ist. Wissen die das nicht, was hier vorgeht? Lesen die keine Zeitung, oder muss man die Möglichkeit ihnen erst auf dem Silbertablett vorlegen?
Bei jedem Otto-Normalo sind die Strafbehörden gleich dabei, wenn aber Ministerien in unkoschere Sachen verwickelt sein könnten, - - - was eigentlich, darf, kann, soll, oder will man da nicht nachsehen?
Sind wir auf dem besten Wege in die Bananenrepublik!
Nicolina
26.02.2017, 22:13
Flyer und Plakate - mach ich gleich morgen früh im Büro - A6 (Postkarten groß) kommen immer gut an. Dazu passendes Plakat
Großartig :blume :blume
ZU YRWELCOME
ja im ministerium ticken die uhren anders das siehste ja an unserer frau scharf
die ist nur scharf drauf uns die stallpflicht unterzujubeln sich mit ihrem fehlverhalten bezüglich des bayern ei skandals
auseinanderzusetzen oder wenigstens zurückzuteten --da können wir lange warten
deswegen gleich noch einen von der hendricks
zitat: zuviel Dünger auf dem Feld geht erst ins Wasser dann ins Geld
yrwelcome
26.02.2017, 22:43
ZU YRWELCOME
die ist nur scharf drauf uns die stallpflicht unterzujubeln sich mit ihrem fehlverhalten bezüglich des bayern ei skandals
Wobei diese Bauernregel hinkt,
Die Holländer zahlen Unsummen, damit sie die Jülle, die sie zuhause nicht losbringen, bei uns dcm-weise aufs Feld bringen
Flüchtlinge nehmen sie nicht, aber der Schweinekot wir bei uns abgelagert
Nicolina
26.02.2017, 22:50
Die Kontaktaufnahme zu AGFaN (http://www.tierschutz-landwirtschaft.de/html/warum_agfan_.html) war schon sehr konstruktiv - dort wird die HP auch in Kürze verlinkt werden.
metasequoia55
26.02.2017, 22:56
Die Kontaktaufnahme zu AGFaN (http://www.tierschutz-landwirtschaft.de/html/warum_agfan_.html) war schon sehr konstruktiv - dort wird die HP auch in Kürze verlinkt werden.
super!!! solche mitstreiter brauchen wir.
JohannWesel
26.02.2017, 23:13
Mal zwei Ideen, keine Ahung ob brauchbar, desweswegen will ich ja auch eure Rückmeldung:
1. jeden Kommentar und jede E-mail die wir schreiben, schicken wir als cc auch ans FLI
2. Wir gehen morgen alle zur Polizei und zeigen verantwortliche Personen wegen offensichtlicher Korruption an
Nicolina
26.02.2017, 23:14
super!!! solche mitstreiter brauchen wir.
Ja..und da sagst du grad was..sie müssen auch bei uns auf der HP verlinkt werden- mache mich gleich dran.
Was ist eigentlich mit dem NABU warum liest man denn auf deren INet Seite nix von dem ganzen Geschehen?
Nicolina
26.02.2017, 23:17
Mal zwei Ideen, keine Ahung ob brauchbar, desweswegen will ich ja auch eure Rückmeldung:
1. jeden Kommentar und jede E-mail die wir schreiben, schicken wir als cc auch ans FLI
2. Wir gehen morgen alle zur Polizei und zeigen verantwortliche Personen wegen offensichtlicher Korruption an
Das FLI arbeitet weisungsgebunden- sprich im Auftrag- ob dort mails/ Kommentare überhaupt gelesen werden, wage ich zu bezweifeln.
Anzeige..? Welche Personen meinst du?
Nicolina
26.02.2017, 23:19
Was ist eigentlich mit dem NABU warum liest man denn auf deren INet Seite nix von dem ganzen Geschehen?
Da liest man viel- dies z.B: https://www.nabu.de/news/2016/11/21521.html
Häh? Hast du da was anderes gelesen als ich?
Ich wundere mich auch gerade....
Da stand was von Vogelkot... die meinen aber bestimmt NICHT den aus den Massenhaltungen, der jetzt ganz fix ausgebracht wird, sondern den on den bösen "Wildvögeln".:neee::neee:
yrwelcome
26.02.2017, 23:33
Wes möchtest Du sie bezichtigen?
der Dummheit,
der Überheblichkeit,
das wäre noch offensichtlich, aber keine krimineller Tatbestand
der Korruption
der Untätigkeit
das wären Tatbestände, aber beweise das mal, die Korruption
und untätig? sie sind Virologen, und haben untersucht und untersucht, ja, Gott, das Falsche, aber das ist nicht verboten, sondern Dumm (s-o.)
Gruss
yrwelcome
ps.
versuch sie lächerlich zu machen, das ist die schärfste Waffe die wir haben (glaub ich)
yrwelcome
26.02.2017, 23:42
Das FLI arbeitet weisungsgebunden- sprich im Auftrag- ob dort mails/ Kommentare überhaupt gelesen werden, wage ich zu bezweifeln.
Anzeige..? Welche Personen meinst du?
Der erste Teil ist wirklich bedenkenswert:
Das FLI arbeitet weisungsbebunden, durch die Bundes -- was nun, -Ministerien, -Kanzlerin, -Regierung
und die beziehen sich dann wieder auf die Äusserungen des FLI
Und ich dachte immer, das Perpetuum mobile gäb es nicht
JohannWesel
26.02.2017, 23:43
Den Vorsitzenden des Nabu bei uns im Kreis habe ich vor Wochen angeschrieben aber keine Antwort erhalten.
JohannWesel
26.02.2017, 23:46
@Nicoline und Yrwelcome:
das muss ja erstmal nicht juristisch begründet sein, aber bei einer Anzeige sind Polizei und Staatsanwaltschaft verpflichtet zu ermitteln. Wir werden Metti nicht in den verdienten Knast kriegen, aber wir würden(so meine Idee) sein Klima etwas verrauen
Da liest man viel- dies z.B: https://www.nabu.de/news/2016/11/21521.html
Genau das hab ich gesucht - aber es ist sehr versteckt und sollte eigentlich ganz vorne auf der Seite prangern. Der NABU hat ja schon eine recht große Präsenz.
Nicolina
27.02.2017, 00:21
Der erste Teil ist wirklich bedenkenswert:
Das FLI arbeitet weisungsbebunden, durch die Bundes -- was nun, -Ministerien, -Kanzlerin, -Regierung
und die beziehen sich dann wieder auf die Äusserungen des FLI
Und ich dachte immer, das Perpetuum mobile gäb es nicht
Der Auftrag ist doch ganz klar erteilt worden- das waren die 60 Mio..
Nicolina
27.02.2017, 00:26
@Nicoline und Yrwelcome:
das muss ja erstmal nicht juristisch begründet sein, aber bei einer Anzeige sind Polizei und Staatsanwaltschaft verpflichtet zu ermitteln. Wir werden Metti nicht in den verdienten Knast kriegen, aber wir würden(so meine Idee) sein Klima etwas verrauen
Wie geschrieben- dort wird nach "Auftrag" geforscht.
Korrupt sind dann eher jene, die die Stallpflichten für 24 Std aufheben, um die Freilandeier weiter als so verkaufen lassen zu können :(
franggenhuhn
27.02.2017, 07:34
ZU YRWELCOME
Ja Frank, so siehts aus. Und zur allgemeinen Weiterbildung unserer Gedanken hier noch die offizielle Stellungnahme vom LGL. NIX falsch gemacht. NIX zu entschuldigen. ALLES Verschwörung....:
https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_05_eier/bayern_ei_klarstellung.htm
Liebe Grüße
Micha
franggenhuhn
27.02.2017, 07:37
Den Vorsitzenden des Nabu bei uns im Kreis habe ich vor Wochen angeschrieben aber keine Antwort erhalten.
Ich meinen auch. Aber der hat geantwortet. Wir haben dann einen ziemlich aufschlussreichen und guten e-mail Kontakt gehabt. Ich verstehe seine Erklärung, dass der NABU an soo vielen Fronten kämpft, auf eine, in diesem Fall unsere, sich zu konzentrieren fällt schwer. Das war auch noch die Zeit, als der NABU den Atlas mit den Industrieverknüpfungen raußgebracht hat. Die machen gute Arbeit. Das sie sich bei Dir gar nicht gemeldet haben ist allerdings komisch...
Liebe Grüße
Micha
***altsteirer***
27.02.2017, 08:07
Ja Frank, so siehts aus. Und zur allgemeinen Weiterbildung unserer Gedanken hier noch die offizielle Stellungnahme vom LGL. NIX falsch gemacht. NIX zu entschuldigen. ALLES Verschwörung....:
https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_05_eier/bayern_ei_klarstellung.htm
Zitat: "Die in der aktuellen Berichterstattung durch den Bayerischen Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung erhobenen neuerlichen Vorwürfe gegen die bayerischen Gesundheits- und Lebensmittelüberwachungsbehörden weisen wir auf der Basis der uns vorliegenden Unterlagen als unbegründet zurück.
Kein nachweisbarer Zusammenhang zwischen Erkrankungsfällen in Bayern und der Firma Bayern Ei...
Diese Erkenntnis ist wohl nicht übertragbar?
z.B. Die in der aktuellen Berichterstattung erhobenen neuerlichen Vorwürfe gegen Zugvögel weisen wir auf der Basis der uns vorliegenden Unterlagen als unbegründet zurück... Kein nachweisbarer Zusammenhang zwischen Wildvögeln und dem Auftreten der Geflügelpest im Herbst 2016 in Europa.
Wäre doch die logische Konsequenz ;D
Frustrierte Grüße bei diesem strahlenden Sonnenschein wieder einen völlig sinnlosen Tag Stallpflicht in Bayern vor sich zu haben,
Markus
Ist in Niedersachsen nicht so selten. Wenn keine Gefahr für gewerbliche Geflügelhaltungen bzw. eine größere Anzahl von Kleinhaltern besteht, wird auf die Einrichtung von Zonen verzichtet. Lediglich Aufstallpflicht bleibt bestehen.
Die Aufstallpflicht wurde ja Gebietsweise auch schon gelockert
metasequoia55
27.02.2017, 08:49
mag vielleicht im moment so aussehen, aber wenn ich den grundtenor in vielen medienberichten lese und höre, da befürchte ich eher, dass diese lockerung nur eine atempause ist (vielleicht wie beim freilandeierschwindel?). der nächste herbst steht schon vor der tür und je nach wetterverlauf in 2017 haben wir die nächste stallpflicht dann vielleicht schon ab september.
und nein, das ist kein pessimismus, ich versuch nur, nach allen hier gewonnenen erkenntnissen, voraus schauend zu denken.
***altsteirer***
27.02.2017, 09:16
mag vielleicht im moment so aussehen, aber wenn ich den grundtenor in vielen medienberichten lese und höre, da befürchte ich eher, dass diese lockerung nur eine atempause ist (vielleicht wie beim freilandeierschwindel?). der nächste herbst steht schon vor der tür und je nach wetterverlauf in 2017 haben wir die nächste stallpflicht dann vielleicht schon ab september.
und nein, das ist kein pessimismus, ich versuch nur, nach allen hier gewonnenen erkenntnissen, voraus schauend zu denken.
Umso wichtiger am Ball zu bleiben und die gewonnenen Erkenntnisse auch "in Friedenszeiten" weiter offensiv in Öffentlichkeit und Politik zu verbreiten.
Liebe Grüße, Markus
Liebe Grüße
Micha
ja leugnen hilft im fall von bayern ei nur auf begrenzte zeit
spätestens zur wahl ist die scharf geschichte -- da nicht mehr haltbar
Mienchen
27.02.2017, 10:18
ja, und vorausschauend denken heißt bei mir
machen wir heuer Kückchen oder lieber nicht???
LG von Mienchen
Ich hab jetzt nicht alles durchgesehen, ob dies hier schon verlinkt war:
http://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/zweifel-an-stallpflicht-id16214371.html
Mit einer der Erwähnten hab ich gesprochen und halte Kontakt.
Eigentlich war das für's Radio.
Mienchen
27.02.2017, 10:19
ja leugnen hilft im fall von bayern ei nur auf begrenzte zeit
spätestens zur wahl ist die scharf geschichte -- da nicht mehr haltbar
Das Verfallsdatum ist längst überschritten!
http://www.halloherne.de/artikel/vogelgrippe-symposium-h5n8-in-herne-19907.htm
von vogelfrei cimbria -- symposium in herne für alle zur ansicht
Rettet das Huhn e.V. schließt sich der Arbeitsgemeinschaft VogelFrei Cimbria an!
http://www.rettet-das-huhn.de/arbeitsgemeinschaft-vogelfrei-cimbria/
AVF kommentiert weiter Presseartikel ...
OT: Warum wir keine 1€-Hühner retten...
http://www.rettet-das-huhn.de/aktuelles/
von vogelfrei cimbria -- symposium in herne für alle zur ansicht
Ich bin bereits angemeldet und habe gerade eine Einladung an unser veterinäramt gesendet ;-)
birgit23
27.02.2017, 14:13
Verdacht auf H5N8 in Friesoythe hat sich bestätigt. Nachzulesen auf der Homepage vom LK CLP :-(((
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
http://www.goettinger-tageblatt.de/Goettingen/Uebersicht/Vogelgrippe-im-Landkreis-Goettingen
Graureiher in Göttingen! keine landesweite Stallpflicht, Biozidsicherheitsmaßnahmen sollen greifen! Super wie das in NS zur zeit läuft!!!!!! Mehr Fälle haben wir dadurch auch nicht als andere!
***altsteirer***
27.02.2017, 15:07
http://www.goettinger-tageblatt.de/Goettingen/Uebersicht/Vogelgrippe-im-Landkreis-Goettingen
Graureiher in Göttingen! keine landesweite Stallpflicht, Biozidsicherheitsmaßnahmen sollen greifen! Super wie das in NS zur zeit läuft!!!!!! Mehr Fälle haben wir dadurch auch nicht als andere!
Dieser Meyer wird zusehends mein persönlicher Held!
Rettet das Huhn e.V. schließt sich der Arbeitsgemeinschaft VogelFrei Cimbria an!
http://www.rettet-das-huhn.de/arbeitsgemeinschaft-vogelfrei-cimbria/
AVF kommentiert weiter Presseartikel ...
OT: Warum wir keine 1€-Hühner retten...
http://www.rettet-das-huhn.de/aktuelles/
es steht dir frei die legehennen zu retten ich züchte liebe rote liste arten
da du selber lesen kannst es sind ca 40-50 millionen im jahr die gerettet werden müssten
warten wir das symposium in herne ab -- das in kiel hat auf jeden fall keine neuen erkenntnisse gebracht
warten wir das symposium in herne ab -- das in kiel hat auf jeden fall keine neuen erkenntnisse gebracht
Das stimmt so nich. Auf den Cimbra Seiten findet man folgendes seid dem:
Der nächste Schritt muss ein großer werden.
Die GeflügelpestSchutzVO ist in der jetzigen Fassung ca. 10 Jahre alt. Viele wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse lagen damals noch nicht vor.
Wie auf dem Symposium am 28.01.2017 in Kiel deutlich wurde, ist die Aufstallung als Maßnahme aber ebenso überholt, wie Tötung von gesunden Beständen, die erfolgreich LPAI Viren abgewehrt haben.
Mit der Anwendung dieses Gesetzes wird aber das Tierschutzgesetz und die Verfassung quasi „überstimmt“. Dies ist eine Abwägung, die grundsätzlich dann in Ordnung ist, wenn es darum geht ein höheres Gut, also die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. Das ist erwiesenermaßen nicht der Fall.
Derjenige, der also heute in Anwendung der GeflügelpestSchutzVO das Tierschutzgesetz und die Verfassung bricht, tut es nicht abgewogen sondern zu Unrecht.
Das ist juristisch angreifbar aber teuer, daher benötigen wir weiter:
Da ich in Herne sein werde und die Klage meiner persönlichen Meinung nach der einzige Weg ist, der Änderungen wirklich versprechen würde, werde ich natürlich versuchen genau an dem Punkt nach zu fragen und ggf. auch hier neuste Informationen einzustellen.
Dorintia
27.02.2017, 15:44
es steht dir frei die legehennen zu retten ich züchte liebe rote liste arten
da du selber lesen kannst es sind ca 40-50 millionen im jahr die gerettet werden müssten
Warum das gemotze? Es ist doch nur ein Hinweis warum RdH eben nicht alle ausgedienten Legehennen retten kann. Fradyc hat das in keiner Weise gewertet und auch noch drauf hingewiesen das es eigentlich OT ist.
Und an der Arbeit anderer kann man ja immer rummäkeln..tztz
Die GeflügelpestSchutzVO ist in der jetzigen Fassung ca. 10 Jahre alt. Viele wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse lagen damals noch nicht vor.
Wie auf dem Symposium am 28.01.2017 in Kiel deutlich wurde, ist die Aufstallung als Maßnahme aber ebenso überholt, wie Tötung von gesunden Beständen, die erfolgreich LPAI Viren abgewehrt haben.
Mit der Anwendung dieses Gesetzes wird aber das Tierschutzgesetz und die Verfassung quasi „überstimmt“. Dies ist eine Abwägung, die grundsätzlich dann in Ordnung ist, wenn es darum geht ein höheres Gut, also die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. Das ist erwiesenermaßen nicht der Fall.
Derjenige, der also heute in Anwendung der GeflügelpestSchutzVO das Tierschutzgesetz und die Verfassung bricht, tut es nicht abgewogen sondern zu Unrecht.
Da ich in Herne sein werde und die Klage meiner persönlichen Meinung nach der einzige Weg ist, der Änderungen wirklich versprechen würde, werde ich natürlich versuchen genau an dem Punkt nach zu fragen und ggf. auch hier neuste Informationen einzustellen.
ja konich das find ich super
Dorintia
27.02.2017, 16:19
Ich finde es übrigens auch nicht so wichtig ob so Veranstaltungen etwas Neues für uns bringen, wichtig ist das sie überhaupt stattfinden. Das gezeigt wird he da sind kluge Köpfe die sind aber anderer Meinung als FLI und Wirtschaftslobby und das eben auf die ganze Problematik aufmerksam gemacht wird.
Warum das gemotze? Es ist doch nur ein Hinweis warum RdH eben nicht alle ausgedienten Legehennen retten kann. Fradyc hat das in keiner Weise gewertet und auch noch drauf hingewiesen das es eigentlich OT ist.
Und an der Arbeit anderer kann man ja immer rummäkeln..tztz
kritik nehme ich gerne an was ja in diesem fall auch von dir berechtigt ist
Mienchen
27.02.2017, 17:05
Zitat von Konich
Da ich in Herne sein werde und die Klage meiner persönlichen Meinung nach der einzige Weg ist, der Änderungen wirklich versprechen würde, werde ich natürlich versuchen genau an dem Punkt nach zu fragen und ggf. auch hier neuste Informationen einzustellen.[/QUOTE]
@Das wäre nett, Konich.
Herne ist mir zu weit weg (ca. 600 km)
yrwelcome
27.02.2017, 19:44
Meine Herren Forums gewaltigen,
die Meldung, das das securitytoken... bla
schliesst mt
neuladen der Seite .....
das habe ich 2 mal gemacht, vorher sowieso über den gebogene Pfeil rechts neben der URL (firefox)
das nützte nichts, die Meldung ist also fehlerhaft.
Laden einer viel früheren Seite funktionierte dann
bitte um entsprechenden Hinweis
yrwelcome
27.02.2017, 19:51
Dank Dir, bin ganz Deiner Meinung
Wenn ich helfen kann, melde Dich bitte
gruss
yrwelcome
Mienchen
27.02.2017, 19:59
Lest mal
https://www.agrarheute.com/news/vogelgrippe-neue-faelle-ueberblick
Nichts Neues, nur das alte ein paar mal aufwärmen, merkt ja niemand!
Huhnihunde
27.02.2017, 20:17
Ich finde es übrigens auch nicht so wichtig ob so Veranstaltungen etwas Neues für uns bringen, wichtig ist das sie überhaupt stattfinden. Das gezeigt wird he da sind kluge Köpfe die sind aber anderer Meinung als FLI und Wirtschaftslobby und das eben auf die ganze Problematik aufmerksam gemacht wird.
So geht es mir auch. Solange Massentierhaltungen und Aufstallwahnsinn politisch und wirtschaftlich gewollt ist, müssen wir dranbleiben! Jeder auf seine Art und nach seinen Möglichkeiten.
Denn nach der Vogelgrippe ist vor der Vogelgrippe... leider.
Huhnihunde
27.02.2017, 20:32
Ja,Ja, Süddeutsche.
Das ewig gleiche Nachgeplapper von FLI Statements nervt extremst!
http://www.sueddeutsche.de/news/gesundheit/gesundheit-vogelgrippe-risiko-bleibt-weiter-hoch-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170226-99-438126
Nicolina
27.02.2017, 21:42
Ich hatte gestern den Kreistagsabgeordneten und Mitglied des Petitionsausschusses um Unterstützung bei der Einreichung der Petition gebeten- heute kam die Antwort:
Sehr geehrte Frau Zimmer,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bedauerlicherweise muss ich Ihnen jedoch mitteilen, dass Petitionen nur auf dem Postweg oder über das Online-Portal des Deutschen Bundestages einreichbar sind.
Alle Informationen zum Einreichen einer Petition finden Sie unter folgendem Link.
https://epetitionen.bundestag.de/epe...inreichen.html
Zudem sind Mitzeichnungen im Internet nur auf dem Petitionsportal des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages möglich. Nicht möglich ist es, online gesammelte Unterschriften von anderen Petitionsportalen, wie z.B. „Open Petition Deutschland“ einzureichen. Auch soweit ein privat betriebenes Petitionsportal anbietet, die dort eingestellte Petition inklusive der Unterstützerliste an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zu leiten – wird diese nicht anerkannt, denn die dort gesammelten Unterschriften entsprechen nicht dem Standard, den der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages in seinen Verfahrensgrundsätzen festgeschrieben hat.
Soweit Sie Unterschriften im Original schriftlich gesammelt habe, müssten Sie gleichwohl auf dem beschriebenen Weg eine Petition beim Deutschen Bundestag einreichen, die vom Wortlaut her identisch ist mit Ihrer Petition auf Open Petition Deutschland. Der Petitionsausschuss prüft dann, ob die schriftlich gesammelten Unterschriften dem Verfahrensstandard entsprechen.
Eine Übergabe Ihrer gesammelten Unterschriften an mich hätte in jedem Fall nur einen symbolischen Charakter.
Mit freundlichen Grüßen
DAS heißt...es war ALLES umsonst- ich habe erstmal vor Wut mit ein paar Dingen geworfen, dann geheult..
Warum gibt es denn überhaupt Openpetition, wenn die online gesammelten Stimmen überhaupt nichts wert sind..?
Bin so gefrustet und es tut mir so leid, dass sich so viele mit ins Zeug gelegt haben, die jetzt auch enttäuscht, wütend ..sind
@Nicolina:
Das ist hart.
Dennoch - ich weiß zwar nicht, wie das geht - sollten wir die Petition dort nochmals einstellen!
Die, die wir schon bewegt haben, werden auch nochmals zeichnen. Und die, die wir (bisher) noch nicht bewegt haben, werden dazu kommen. Und positiv ist, dass wir wieder ein neues Zeitfenster haben.
Mach Dich bitte nicht fertig, auch wenn Du jetzt enttäuscht bist. Ich glaube, das sind alle hier, die sich für die Petition eingesetzt haben. Ich dachte auch, sie ist wichtig. Gut - dann eben nicht.
Dann machen wir es eben noch einmal - ich spreche gerne alle nochmal an. Wir sind doch alle kleine Terrier, und lassen uns nicht unterkriegen.
Also Mund abputzen und weiter machen ...
Oh nein.
Das hier geht wahrscheinlich nicht, weil die Petition sich auf ein deutsches Gesetz bezieht.
https://utopia.de/0/kaufberatung/europaeisches-parlament-124669
@Nicolina: Aber hier könntest du noch einen Kommentar hinterlassen
https://utopia.de/0/kaufberatung/openpetition-124671
Ich hatte gestern den Kreistagsabgeordneten und Mitglied des Petitionsausschusses um Unterstützung bei der Einreichung der Petition gebeten- heute kam die Antwort:
Sehr geehrte Frau Zimmer,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bedauerlicherweise muss ich Ihnen jedoch mitteilen, dass Petitionen nur auf dem Postweg oder über das Online-Portal des Deutschen Bundestages einreichbar sind.
Alle Informationen zum Einreichen einer Petition finden Sie unter folgendem Link.
https://epetitionen.bundestag.de/epe...inreichen.html
Zudem sind Mitzeichnungen im Internet nur auf dem Petitionsportal des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages möglich. Nicht möglich ist es, online gesammelte Unterschriften von anderen Petitionsportalen, wie z.B. „Open Petition Deutschland“ einzureichen. Auch soweit ein privat betriebenes Petitionsportal anbietet, die dort eingestellte Petition inklusive der Unterstützerliste an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zu leiten – wird diese nicht anerkannt, denn die dort gesammelten Unterschriften entsprechen nicht dem Standard, den der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages in seinen Verfahrensgrundsätzen festgeschrieben hat.
Soweit Sie Unterschriften im Original schriftlich gesammelt habe, müssten Sie gleichwohl auf dem beschriebenen Weg eine Petition beim Deutschen Bundestag einreichen, die vom Wortlaut her identisch ist mit Ihrer Petition auf Open Petition Deutschland. Der Petitionsausschuss prüft dann, ob die schriftlich gesammelten Unterschriften dem Verfahrensstandard entsprechen.
Eine Übergabe Ihrer gesammelten Unterschriften an mich hätte in jedem Fall nur einen symbolischen Charakter.
Mit freundlichen Grüßen
DAS heißt...es war ALLES umsonst- ich habe erstmal vor Wut mit ein paar Dingen geworfen, dann geheult..
Warum gibt es denn überhaupt Openpetition, wenn die online gesammelten Stimmen überhaupt nichts wert sind..?
Bin so gefrustet und es tut mir so leid, dass sich so viele mit ins Zeug gelegt haben, die jetzt auch enttäuscht, wütend ..sind
hallo nicolina
das heisst aber auch das die unterschriftenlisten auch für eine nächste petition gelten würden
also weiter nur die online müssten noch mal handschriftlich gemacht werden
gruss frank
http://www.europarl.europa.eu/atyourservice/de/20150201PVL00037/Petitionen
Nicolina
27.02.2017, 22:07
hallo nicolina
das heisst aber auch das die unterschriftenlisten auch für eine nächste petition gelten würden
gruss frank
Ja- die handschriftlich gesammelten würden gelten- nur haben diverse Leute handschriftlich gesammelt, die ich ja gar nicht kenne und somit auch nicht weiß, wie ich an diese Bögen kommen soll
...und "nur" ist gut..:(
Das sind insgesamt über 10.000..
Nicolina
27.02.2017, 22:09
http://www.europarl.europa.eu/atyourservice/de/20150201PVL00037/Petitionen
Die Petition ist an den dt. Bundestag gerichtet.
Eben ...
... dachte, wenn neu, dann EU
Dieser Meyer wird zusehends mein persönlicher Held!
Der ist von Anfang an sehr besonnen an diese Sache herangegangen und hat sich ja offenbar nicht beirren lassen.
Teilen wir ihm das mit, dass wir das seehr schätzen!
Maria
Ja- die handschriftlich gesammelten würden gelten- nur haben diverse Leute handschriftlich gesammelt, die ich ja gar nicht kenne und somit auch nicht weiß, wie ich an diese Bögen kommen soll
...und "nur" ist gut..:(
Das sind insgesamt über 10.000..
einige haben ihre bögen an franggenhuhn gesendet
zwielachs hat auch viele bögen - die bögen werden schon noch alle wieder auftauchen
also kopf hoch
Nicolina
27.02.2017, 22:15
Eben ...
... dachte, wenn neu dann EU
Wenn neu- dann in dem Bundestagsportal...wobei ich nicht glaube, dass es nochmal gelingen wird- grad weil das Thema in den nächsten Wochen vermutlich erstmal abflaut- so viele Unterschriften zu sammeln.
@ Nicolina,
ich habe auch etliche Bögen. Einiges habe ich per pdf erhalten. Ich hoffe, die Originale sind noch bei den Sammlern. Soll ich die direkt an Dich schicken lassen?
Gruß Susanne
Nicolina
27.02.2017, 22:31
@Susanne,
ja gerne- das sollten wir nicht unversucht lassen.
Ich habe hier auch noch einige Unterschriftenbögen. Wo soll ich die hinschicken?
Nicolina
27.02.2017, 22:56
Grad´mit zw. lachs telefoniert- er hatte vor einiger Zeit direkt beim Pet-ausschuss angerufen und keine derartigen Informationen erhalten.
Wir haken also nochmal nach!
queenieking
27.02.2017, 23:04
Hallo,
Hab einen guten Artikel aus der Volksstimme, von unseren Rassegeflügelzüchtern, als pdf vorliegen. Wie kann ich das hier einstellen? Oder als email-anhang senden, aber an welche adresse?
Lg conny
Der ist von Anfang an sehr besonnen an diese Sache herangegangen und hat sich ja offenbar nicht beirren lassen.
Teilen wir ihm das mit, dass wir das seehr schätzen!
Maria
Dann viel Glück dabei! Vielleicht ist Minister Meyer Lob gegenüber ja aufgeschlossener als Kritik...
Ich hatte ihm folgendes geschrieben, doch es wurde zurückgewiesen. Anscheinend ist Kritik bei den Herren in Hannover nicht erwünscht!
Sehr geehrter Herr Minister Meyer,
ich bin sehr enttäuscht über den Erlass des Landwirtschaftsministeriums an die Landkreise in Bezug auf die Stallpflicht vom 13.02.2017. Anstatt die unsägliche und tierquälerische Stallpflicht endlich zu beenden und Tierleid zu verringern, knicken Sie vor der Lobby der Massentierhalter ein und lassen die flächendeckende Aufstallung in 10 Landkreisen bestehen.
Auch in diesen 10 Landkreisen gibt es kleine Freilandhalter, Hobbyhalter und Rassegeflügelzüchter, deren Tiere jetzt seit über 3 Monaten in zumeist viel zu kleinen, da als Schlafställe konzipierten Ställen dahinvegetieren und leiden. Dass Ausnahmen von der Stallpflicht möglich sind, die im Einzelfall geprüft und genehmigt werden müssen, ist keine Hilfe, denn dafür müssten Amtsmitarbeiter von Hof zu Hof fahren, um die Gegebenheiten zu überprüfen. Wer kann zum jetzigen Zeitpunkt sicher ausschließen, dass dabei nicht über Fahrzeuge oder Schuhe dieser Mitarbeiter der Erreger weiterverbreitet wird?
Zumal die tatsächlichen Übertragungswege der Vogelgrippe derzeit noch völlig unklar sind, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf die kleine Anfrage Ihrer Partei zu den Übertragungswegen der Vogelgrippe von letztem Monat eindeutig hervorgeht. Demnach sind lt. Bundesregierung 538 Ausbrüche von Vogelgrippe seit 2006 in der EU dokumentiert. Bei 395 (73%) davon wird die Eintragsquelle als "unbekannt" angegeben. 96 Ausbrüche werden auf Kontakt zu Nachbarbetrieben, Zukäufe von Tieren, Gerätschaften, Fahrzeuge (!) oder Personenkontakte (!) zurückgeführt. Nur bei 49 Ausbrüchen (9%) wird auf einen direkten oder indirekten Wildvogelkontakt verwiesen. In 4 Fällen konnten Eintragswege als " wahrscheinlich oder gesichert" ermittelt werden. Dabei handelt es sich um die Verfütterung von tiefgefrorenen Enten an Hühner und das Verbringen von Tieren aus einem betroffenen Betrieb. In diesen Fällen hätte die Stallpflicht die Infektion auch nicht verhindert. Es erschließt sich mir nicht, dass trotzdem immernoch an der Wildvogeltheorie festgehalten wird (denn ohne diese gäbe es keinerlei Rechtfertigung für die Stallpflicht).
Ich bin Biologin und habe bei der letzten Landtagswahl Ihre Partei gewählt, weil ich mir Verbesserungen im Bereich des Tier- und Umweltschutzes erhofft habe. Doch anstatt endlich etwas gegen die unerträglichen, tierverachtenden Zustände in der Massentierhaltung zu unternehmen, schützen Sie diese und bestrafen diejenigen Tierhalter, die ihre Tiere artgerecht gehalten haben, und das, obwohl Sie selber feststellten, dass bisher v.a. Grossbestände von der Geflügelpest betroffen sind.
Es wird endlich Zeit, Tiere nicht mehr als Sache, sondern als fühlende, leidensfähige Mitgeschöpfe zu betrachten und entsprechend zu behandeln. Das Tierwohl und nicht der Profit sollten an erster Stelle der Entscheidungen stehen und unsere Handlungen bestimmen. Ein richtiger Schritt wäre es, die Stallpflicht endlich in ganz Niedersachsen aufzuheben, mit Ausnahme von avifaunistisch wertvollen Gebieten. Beim letzten Seuchenzug von HPAI H5N8 2014/2015 wurde es so gehandhabt (lt. Weisung des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums vom 17.02.2015), und es ist gutgegangen. Selbst das FLI empfielt ja inzwischen, nicht mehr flächendeckend, sondern risikobasiert aufzustallen. Warum dann dieser Kniefall vor der Agrarindustrie und die immernoch flächendeckende Aufstallung in 10 Landkreisen zulasten des Tierwohls?
stadtgartenhuhn
28.02.2017, 11:05
Stallpflicht als Thema beim Faschingsumzug in Geltendorf (Bayern): http://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Der-Papst-bleibt-draussen-die-Huehner-bleiben-drin-id40703411.html
Auf dem rollenden Hühnerknast stand: „Vogelgrippe für uns entsteht / wenn bei Massentierhaltung die Henne in der Scheiße steht.“
stadtgartenhuhn
28.02.2017, 11:09
Vier Todesfälle bei Enten wegen Stallpflicht im Augsburger Zoo: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Stress-durch-Stallpflicht-endet-fuer-manche-Zoovoegel-toedlich-id40726956.html
metasequoia55
28.02.2017, 11:39
Hallo,
Hab einen guten Artikel aus der Volksstimme, von unseren Rassegeflügelzüchtern, als pdf vorliegen. Wie kann ich das hier einstellen? Oder als email-anhang senden, aber an welche adresse?
Lg conny
vermutlich meinst du den?
http://www.volksstimme.de/lokal/stassfurt/vogelgrippe-stallpflicht-aergert-zuechter
hühnerling
28.02.2017, 11:44
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Gefluegelpest-Millionenbetrag-fliesst-an-Landwirte,gefluegelpest614.html
Kommentiert als biosicherheitsmaßnahme (aktuell noch nicht freigegeben):
"Die Geflügelindustrie soll also wieder einmal von Tierseuchenkasse und Steuerzahler in Millionenhöhe entschädigt werden, dabei hat sie durch tierquälerische Haltungsbedingungen und nicht korrekt eingehaltene Hygienemaßnahmen sowie Billigstfuttermittelimporte aus Asien diese Schäden wissentlich selbst verursacht. Schließlich sind die Infektionswege seit spätestens 2006 bekannt, entsprechende Veröffentlichungen wissenschaftlicher Studienergebnisse gibt es seit vielen Jahren. Nur werden sie hierzulande hartnäckig ignoriert, um sich auch weiterhin Missmanagement und tierquälerische Überproduktionen durch diese raffinierte Marktbereinigungsstrategie auf Steuerzahlerkosten vergolden zu lassen.
Die Frage ist jedoch, ob eine Entschädigungszahlung unter diesen Voraussetzungen überhaupt zulässig ist, und das sollte genauer untersucht werden. Möglicherweise wäre das sogar als Veruntreuung zu bewerten.
Wäre doch interessant, als Zwangsmitglied der TSK mal eine entsprechende Anfrage an die Tierseuchenkassen der jeweiligen Bundesländer zu richten..."
ich hab auch noch kommentiert.......
Wer entschädigt die vielen privaten kleinhalter, die wegen der Stallpflicht Kosten für Volieren o.ä hatten, für die Ausnahmegenehmigung oder auch für die Tiere, die sie notgedrungen schlachten mussten? Wer verklagt die Grossbetriebe, die wohl bei den Biozidmaßnahmen geschlampf haben ( wie kommt sonst der Erreger in den Stall). Privaten Hobbyhaltern, die nicht aufstallen wird ja auch mit Regresspflicht gedroht!
metasequoia55
28.02.2017, 12:35
habe den verein unsenburg gleich mal angeschrieben (siehe faden "an alle organisierten züchter...")
Huhnihunde
28.02.2017, 12:38
Neu?
https://www.mainpost.de/regional/main-tauber/Gefluegelpest-bestaetigt-Stallpflicht-am-Ufer;art775,9516530
@ sprotte #15077
super anschreiben an den minister meyer
der kann halt auch nicht aus seiner haut - die probleme in niedersachsen werden nicht kleiner
aber weiter als wir in bayern seid ihr allemal und das liegt sicher auch an minister meyer
https://www.agrarheute.com/landundforst/news/vogelgrippe-niedersachsen-tierseuchenkasse-62-mio-euro-zahlen
bis jetzt 6,2 millionen euro kosten für TSK allein in Niedersachsen:neee:
warum kriegen wir nichts für unsere umbauten ???
yrwelcome
28.02.2017, 13:34
hallo nicolina
gruss frank
aber nur wenn die petition gleichlautend ist!
und da ist die Frage ob man die 2 mal machen kann
https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/vogelgrippe-landkreis-diepholz-stallpflicht-ende-maerz-verlaengert-7441318.html
im landkreis diepholz wird die stallpflicht bis ende märz verlängert
birgit23
28.02.2017, 13:56
Im LK CLP und VEC auch
...und hier in der Ecke wird der Hähnchemmist unabgedeckt weggefahren. Leider konnte ich so schnell kein Foto machen.
yrwelcome
28.02.2017, 14:36
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Gefluegelpest-Millionenbetrag-fliesst-an-Landwirte,gefluegelpest614.html
Kommentiert als biosicherheitsmaßnahme (aktuell noch nicht freigegeben):
"Die Geflügelindustrie soll also wieder einmal von Tierseuchenkasse und Steuerzahler in Millionenhöhe entschädigt werden, dabei hat sie durch tierquälerische Haltungsbedingungen und nicht korrekt eingehaltene Hygienemaßnahmen sowie Billigstfuttermittelimporte aus Asien diese Schäden wissentlich selbst verursacht. Schließlich sind die Infektionswege seit spätestens 2006 bekannt, entsprechende Veröffentlichungen wissenschaftlicher Studienergebnisse gibt es seit vielen Jahren. Nur werden sie hierzulande hartnäckig ignoriert, um sich auch weiterhin Missmanagement und tierquälerische Überproduktionen durch diese raffinierte Marktbereinigungsstrategie auf Steuerzahlerkosten vergolden zu lassen.
Die Frage ist jedoch, ob eine Entschädigungszahlung unter diesen Voraussetzungen überhaupt zulässig ist, und das sollte genauer untersucht werden. Möglicherweise wäre das sogar als Veruntreuung zu bewerten.
Wäre doch interessant, als Zwangsmitglied der TSK mal eine entsprechende Anfrage an die Tierseuchenkassen der jeweiligen Bundesländer zu richten..."
inzwischen doch, habe mir erlaubt zu antworten:
@Biosicherheitsmassnahme
Völlig korrekt.
Das würde auch erklären, warum dieses FLI in Riems, zumindest bezüglich ihrer Leitung, speziell des Prof.Dr.Dr.hc Mettenleiter, so vorzüglich in die Netzwerke der dieses Institut mit Mega-Geldern unterstützenden Geflügelindustrie eingebunden, einen Teufel tut, der Verursachung der Geflügelgrippe in irgendeiner Weise nachzuforschen, sondern sich ausschliesslich auf die weitere Untermauerung der abstrusen Zugvogel-These beschränkt.
Dadurch haben wir inzwischen wahrscheinlich eine gründliche Durchseuchung der Wildvögel erreicht.
Hätte von Anfang der Aufstallpflicht bundesweit gegolten, dass Mist aus grossen Ställen zunächst desinfiziert werden muss, und wäre das auch kontrolliert eingehalten worden, dürften eine Menge der sich daran infiziert habenden Vögel noch putzmunter unterwegs sein.
Und nicht zu vergessen, der systematischen Nicht-Nachweis der tatsächlichen Todesursache - hat Antikörper gegen irgendein Grippevirus -- die Umgegend wird gekeult, teils ohne Beprobung, auf den lausigen Verdacht eines Veterinärs hin.
Die Inquisition hat wenigstens noch Schauprozesse geführt, bevor ihre blutrünstigen Henker zugeschlagen haben.
Um kein Misverständnis aufkommen zu lassen, es gibt Veterinäre (immer von den entscheidenden Amtsvets gesprochen), die Augenmass bewiesen haben, denen sei meine höchste Hochachtung entgegengebracht!
Aber leider auch die Anderen, z.B. "Höllohe", "Schwandte", um zwei besonders perverse Fälle zu benennen.
Im LK CLP und VEC auch
...und hier in der Ecke wird der Hähnchemmist unabgedeckt weggefahren. Leider konnte ich so schnell kein Foto machen.
Das verstehe ich nicht, wieso werden davon nicht viel mehr Fotos gemacht ( nicht persönlich nehmen, bei dir liegen sicher Gründe vor aber da wohnen bestimmt noch mehr Leute) und MASSIV veröffentlicht? Also wenn ich da wohnen würde und da fährt einer an mir vorbei, den würde ich verfolgen bis zum Endziel und alles genau festhalten. Jeder Haufen, jedes Abkippen würde ich dokumentieren. Kamera haben die meisten doch heute dank Smartphone immer dabei. Bei uns gibts das leider ( gott sei dank) so nicht.
Das ist e
birgit23
28.02.2017, 14:51
Hier macht niemand Fotos. PHW darf das wahrscheinlich...
Sorry, der war so schnell...ich warf morgens n Blick aus dem Fenster und ich muste mich für die Arbeit fertig machen. Leider keine Zeit für eine Verfolgungsfahrt.
yrwelcome
28.02.2017, 14:58
Hier macht niemand Fotos. PHW darf das wahrscheinlich...
Sorry, der war so schnell...ich warf morgens n Blick aus dem Fenster und ich muste mich für die Arbeit fertig machen. Leider keine Zeit für eine Verfolgungsfahrt.
sorry,
wenns geht, setz dich hin, beschreibe was du davon noch weisst und gib es bei der Polizei oder dem Landratsamt ab
am Besten bei Beiden
und im Anschreiben reinschreiben, dass die beiden eine Kopie haben
kann nicht mehr passieren, als dass Du umsonst geschrieben hast,
Kann aber auch passieren, dass die dem Nachgehen.
Kopie an uns hier auch und die email von Deinem Landrat oder Vet... könnte man dann mal nachfragen, was denn eigentlich mit der Anzeige ist.
Schreib einfach auf, was Du gesehen hast!
yrwelcome
28.02.2017, 15:00
Im LK CLP und VEC auch
Bist du in einem Sperrbezirk?
birgit23
28.02.2017, 15:03
Nein, hier ist kein Sperrbezirk. Dann ist es also legal?
yrwelcome
28.02.2017, 15:03
Das verstehe ich nicht, wieso werden davon nicht viel mehr Fotos gemacht ( nicht persönlich nehmen, bei dir liegen sicher Gründe vor aber da wohnen bestimmt noch mehr Leute) und MASSIV veröffentlicht? Also wenn ich da wohnen würde und da fährt einer an mir vorbei, den würde ich verfolgen bis zum Endziel und alles genau festhalten. Jeder Haufen, jedes Abkippen würde ich dokumentieren. Kamera haben die meisten doch heute dank Smartphone immer dabei. Bei uns gibts das leider ( gott sei dank) so nicht.
Das ist e
Konich, wasn los
du bist doch sonst der ruhigere von uns Beiden
geht jetzt Dir auch mal der Kopf ab?
Klaus Klausen mischt sich ein:
Klaus Klausen schrieb am 28.02.2017 14:56 Uhr:
Man muss doch nur mal in´s Saarland schauen, keine Stallpflicht, keine Vogelgrippe, keine Sinnloskeulungen. Letzte Woche hat sich dann doch tatsächlich ein H5 infizierter Vogel zum Sterben dorthin begeben. Angesteckt hat der sich aber vermutlich am offenen Mist im Gebiet einer unserer Geflügelhochburgen weiter im Norden. Woran der Vogel wirklich starb wurde nicht untersucht, genau wie bei ALLEN anderen H5 infizierten Todfunden. Ja, es werden sogar diesbezügliche Untersuchungen aktiv behindert. Warum wohl?
Klaus Klausen schrieb am 28.02.2017 15:06 Uhr:
Zu: "Geflügelpest: Millionenbetrag fließt an Landwirte"
Wenn man diese Tierseuchenkassengeldempfänger überhaupt als Wirte bezeichnen möchte, dann doch eher Tierwirte. Ich kenne zudem den "Wirt" als einen Gastgeber, ich glaube kaum, dass sich diese geschundenen Kreaturen in den Megaställen in irgend einer Weise bewirtet fühlen oder gar wie Gäste behandelt würden.
"Mini Che Guevara"
Konich, wasn los
du bist doch sonst der ruhigere von uns Beiden
geht jetzt Dir auch mal der Kopf ab?
Ich darf mich gar nicht weiter reinsteigern.......und das obwohl meine Hühner frei sind ( immer fast frei waren).......... aber ich sehe das alle guten Worte und Argumente auf taube Ohren stossen!
Wenn ich mir das schöne Wetter ansehe und dann denke, dass die z.B in Bayern so stur bleiben mit ihrer Stallpflicht, da kann man doch zum Mörder werden!
Ich würde anregen, dass ALLE die man irgendwie erreichen kann an einem Tag XY die Stallpflicht geschlossen beenden!
Wenn nur genug mitmachen ( Vereine, Private, Bauern) und das medienwirksam angekündigt wird - NICHTS könnten sie dagegen machen!
Ich darf mich gar nicht weiter reinsteigern.......und das obwohl meine Hühner frei sind ( immer fast frei waren).......... aber ich sehe das alle guten Worte und Argumente auf taube Ohren stossen!
Wenn ich mir das schöne Wetter ansehe und dann denke, dass die z.B in Bayern so stur bleiben mit ihrer Stallpflicht, da kann man doch zum Mörder werden!
Ich würde anregen, dass ALLE die man irgendwie erreichen kann an einem Tag XY die Stallpflicht geschlossen beenden!
Wenn nur genug mitmachen ( Vereine, Private, Bauern) und das medienwirksam angekündigt wird - NICHTS könnten sie dagegen machen!
gab es schon mal in schleswig hohlstein
wurde von einem grossen freilandhalter medienwirksam angekündigt an dem tag des protestes
wurde die stallpflicht aufgehoben
wurde von einem grossen freilandhalter medienwirksam angekündigt an dem tag des protestes
JA GENAU - sowas nenne ich eine Aktion - sowas wäre PROTEST!!!! Da würden die Regierenden aufhorchen, das Volk lässt sich nicht länger verdummen!
DAS sollten wir wirklich tun!!!
Ich bin dabei, und ich glaube, jeder andere hier auch!
DAS sollten wir wirklich tun!!!
Ich bin dabei, und ich glaube, jeder andere hier auch!
huehner-info.de Forum Statistiken
Benutzer
20.108
Aktive Benutzer
1.594
über 20000 Leute lesen hier gelegendlich mit............wenn jeder noch freunde Vereinsmitglieder ins Boot holt, da könnten reichlich zusammen kommen!
Da wird zfranky aber zu tun haben ...
oder kramst das Gelöschte vom 6.2. wieder vor? ;)
da braucht ihr euch nicht heiss zu machen kam gerade auf bayern 3 radio
beim faschingsumzug in untermühlenbach bayern nehmen richtige hühner teil trotz aufstallung
das könnte auch protest sein
Nein, hier ist kein Sperrbezirk. Dann ist es also legal?
Darum geht es garnicht.
Solche Fälle sollten immer und möglichst genau dokumentiert werden. Es geht um die Dokumentation des Umgangs mit diesem "Zeugs". Datum Uhrzeit, Was genau in welchem Umfang, Kennzeichen, Firmenbezeichnungen usw. .Am Besten natürlich auch Fotos.
Es hat doch Gründe warum jetzt am Ende des Winters, zu einem Zeitpunkt, wo die "Scheiße" wieder Tonnenweise auf den Äckern und damit bei den am Ende des Winters geschwächten Wildvögeln landet die Infektionen zunehmen.
lG
Bernd
184937
birgit23
28.02.2017, 16:39
Ok, Bernd.
Crazynaddl
28.02.2017, 17:10
@Konich, genau das hat eine Bekannte heute auch zu mir gesagt.
Ich bin auch dafür. Das Problem ist tatsächlich alle Halter zu erreichen und das diese dann auch mitziehen. Ich mag ja die Franzosen nicht, aber sowas haben die richtig gut drauf.
Mienchen
28.02.2017, 17:18
Hi,hi, das hört sich gut an!
Da bin ich dabei!
Hoffe, daß ich nicht zum Mörder werde, wie Konich befürchtet.
LG von Mienchen
Meine Hühner "singen" nur, wenn sie draußen sind.
yrwelcome
28.02.2017, 18:29
Hi,hi, das hört sich gut an!
Da bin ich dabei!
Hoffe, daß ich nicht zum Mörder werde, wie Konich befürchtet.
LG von Mienchen
Meine Hühner "singen" nur, wenn sie draußen sind.
Also ich wäre auch dabei und würde auch in meinem Verein dafür werben.
ps
wir haben nen neuen Pfleger, der hat die Huehnerstalltüre nicht vorsichtig aufgemacht, die Huehnis sind im Tiefflug aus dem Stall hat er erzählt. er hat sich so erschrocken, dass er gleich zur Seite getreten ist, hinter die Tür und erstmal Schutz gesucht hat. hätte ich ja gern gefilmt.
http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/wildeshausen-ort49926/gefluegelpest-voegel-muessen-stall-bleiben-7441948.html
Neeeeeiiiiin!
Im Landkreis Oldenburg Stallpflicht jetzt auch verlängert bis 31.März 2017...:heul:heul
zw.lachs
28.02.2017, 18:38
http://https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/wildeshausen-ort49926/gefluegelpest-voegel-muessen-stall-bleiben-7441948.html
Neeeeeiiiiin!
Im Landkreis Oldenburg Stallpflicht jetzt auch verlängert bis 31.März 2017...:heul:heul
Hast du was anderes erwartet ? Aber ihr habt wenigstens ein Datum zur Beruhigung bekommen wir haben auf unbestimmte Zeit oder bis zum Wiederuf oder Sankt Nimmerleinstag . Alles ist hier möglich nur keine Vernunft .
Das hab ich mir auch schon mal gedacht - alle Hühnerhalter deutschlandweit heben in Eigeninitiative die Stallpflicht auf. Das wäre fast wie die friedliche Revolution.
Hast du was anderes erwartet ? Aber ihr habt wenigstens ein Datum zur Beruhigung bekommen wir haben auf unbestimmte Zeit oder bis zum Wiederuf oder Sankt Nimmerleinstag . Alles ist hier möglich nur keine Vernunft .
ja zw lachs das betrifft aber alle neuen bundesländer bayern und schleswig hohlstein
da gibts keinen schimmer am horizont weil die politiker so zu tun haben uns vor der vogelgrippe zu schützen ob wir wollen oder nicht
Mienchen
28.02.2017, 19:48
Schon gesehen?
http://www.ardmediathek.de/tv/mex/Vogelgrippe-Freilandeier-werden-selten/hr-fernsehen/Video?bcastId=3475172&documentId=40869662
Da hat man schon Angst um die Ostereier!
birgit23
28.02.2017, 19:48
Das feste Datum bringt aber auch nichts, wenn immer einen Tag vor Ablauf um vier Wochen verlängert wird. Man macht sich jedesmal die Hoffnung, das das Theater bald vorbei ist und ist dann wieder um so enttäuschter. Nur eine schei.
Hinhalterei, damit man den Mund hält.
queenieking
28.02.2017, 21:02
vermutlich meinst du den?
http://www.volksstimme.de/lokal/stassfurt/vogelgrippe-stallpflicht-aergert-zuechter
Nein,den mein ich nicht. Der ist online nicht verfügbar. Deshalb möchte ich ihn hier einstellen, aber wie,da pdf.
Nein,den mein ich nicht. Der ist online nicht verfügbar. Deshalb möchte ich ihn hier einstellen, aber wie,da pdf.
mach halt ein foto und stell es als bild ein
oder mach die pdf auf und nehm dann den link
Oder schreib´s ab oder mach einen Kartoffeldruck ;)
Oder schreib´s ab oder mach einen Kartoffeldruck ;)
hi fradyc geb ihr doch einen nützlichen tipp du kennst dich doch gut aus im forum vorallem wie was geht:jaaaa:
mach halt ein foto und stell es als bild ein
Foto schießen, mit "Windows Paint" auf 199MB komprimieren, dann "Grafik einfügen"
So?
nero2010
28.02.2017, 21:48
Neuer Fund im Ldkr. Dingolfing ,Stausee, 2 Wildvögel positiv H5N8 getestet
Nicolina
28.02.2017, 21:51
aber nur wenn die petition gleichlautend ist!
und da ist die Frage ob man die 2 mal machen kann
Ein ausgesprochen bemühter Herr von openpetition hat sich heute bei mir gemeldet. Ich habe morgen einen Telefontermin mit ihm und er berät dann zur weiteren Vorgehensweise.
nero2010
28.02.2017, 22:03
Ein ausgesprochen bemühter Herr von openpetition hat sich heute bei mir gemeldet. Ich habe morgen einen Telefontermin mit ihm und er berät dann zur weiteren Vorgehensweise.
Hoffentlich bleibt es bei der "neuen" Unterschriftenliste ! Habe heute schon zig Unterschriften in der Arbeit gesammelt.
Keiner durfte ohne Unterschrift gegen:laugh
Nicolina
28.02.2017, 22:05
@Nero
Super- danke :)
und ja die "Liste" wird die gleiche bleiben.
nero2010
28.02.2017, 22:12
Gerne.
Ich habe den Eindruck die Leute unterschreiben lieber vor Ort, als im Internet .
Da geht bestimmt viel...
LG
queenieking
28.02.2017, 22:14
184951
Ich sehe den Wald wieder vor lauter Bäumen nicht.
Was MÜSSEN die Leute zur Stallpflicht wissen?
Was zur Geflügelpestverordnung - sprich:
Was sind die Dinge, die IHR am häufigsten erklärt, wenn Ihr mit "UNwissenden" sprecht?
(Ich schreibe gerade die Texte für die Messe, denke aber immer: "Das weiß doch jeder!")
Warnehof
28.02.2017, 22:42
Internationales
Tschechien: 2 tote Stockenten mit H5N8
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-czech-republic/771686-czech-republic-2-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-ducks-found-dead-in-forests-in-vysocina-oie-february-27-2017
Litauen: 6 tote Schwäne in Kaunas. Nur zur Erinnerung, Litauen ist im Osten
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-lithuania/771684-lithuania-1-new-outbreak-of-highly-pathogenic-influenza-h5n8-in-mute-swans-found-dead-in-kaunas-city-oie-february-27-2017
Russland: 3 tote Schwäne in Königsberg (gleich neben Litauen)
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-russia/771682-russia-1-new-outbreak-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5-in-swans-kaliningradskaya-oblast-oie-february-27-2017
Korea: Blässgans mit H5N8 in Seoul gefunden
https://flutrackers.com/forum/forum/asia/h5n1-h5n8-h1n08-tracking/korea/south-korea-tracking/771754-south-korea-white-fronted-goose-found-in-northern-seoul-infected-with-the-h5n8-avian-influenza-virus
Frankreich: Aktuelle Fälle. Insgesamt nun 373 Haltungen und 44 Wildfunde
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-france/771509-france-h5n8-total-of-373-outbreaks-in-farms-44-in-wild-birds-ministry-of-agriculture-february-24-2017
Ungarn: OIE Report Wildfunde vom 05.01. - 15.02.17
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-hungary/771756-hungary-47-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-wild-birds-oie-february-28-2017
Rumänien: OIE Reports. 2 Kleinhaltungen und 4 Wildvogelfunde
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-romania/771760-romania-6-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-wild-birds-and-backyard-birds-oie-february-28-2017
Und etwas verspätet aber ich möchte ihn Euch nicht vorenthalten:
Am 9.1. hat man in Montana bei Routinekontrollen von geschossenen Stockenten eine positiv auf H5N2 HPAI getestet.
https://flutrackers.com/forum/forum/united-states/h5n1-tracking-af/montana/767626-u-s-agriculture-department-finds-bird-flu-in-montana-wild-duck
Nicolina
28.02.2017, 22:44
@Vamperl
Ich spreche dazu die "generelle" ( landesweite) Stallpflicht an- wie hier in SH bereits nach den ersten Befunden an Wildvögeln.
Dann den Umstand, dass Hühnerhalter mit "Freiland" gewohnten Hühnern, diese häufig in sehr kleine Unterkünfte sperren müssen- ferner, dass es diverse unanhängige Wissenschaftler gibt, die andere Wege vorschlagen..
Mir fällt noch mehr ein- das jetzt so ganz ohne viel Nachdenken.
JohannWesel
28.02.2017, 22:53
Ich denke, das Problem ist das, dass wir "Experten" uns hier manche Dinge garnicht mehr erklären müssen, wir könne eine Idee präsentieren ohne die ganzen grundsätzlichen Dinge zu erklären. Gut wäre, wenn wir einen kurzen Leitfaden mit Fakten hätten, der kurz und knapp erklärt, warum das ganze Drama unsinnig ist. Mir geht es da wie Vamperl, ich weiß manchmal auch nich wo ich anfangen soll, ohne zu weit auszuholen.
Interessant ist aber, dass mein Bruder, der mit Tieren und Landwirtschaft nichts am Hut hat, nach Sichtung der Fakten zu denselben Ergebnissen kam wie wir hier. Nur sind eben nicht alle so, die meisten fühlen sich tatsächlich geschützt durch dieses Schmierentheater.
Was sind die Dinge, die IHR am häufigsten erklärt, wenn Ihr mit "UNwissenden" sprecht?
(Ich schreibe gerade die Texte für die Messe, denke aber immer: "Das weiß doch jeder!")
Die Unwissenden (und das sind leider noch immer die allermeisten) glauben immer noch das, was das FLI und die meisten Zeitungen schreiben: Nämlich das das Virus von den Wildvögeln kommt und die Stallpflicht nur dazu dient, die Tiere zu schützen. Da müsste man zuerst ansetzen, all die Argumente bringen, die die Wildvogelthese in Zweifel ziehen oder widerlegen.
Auch ganz wichtig finde ich deutlich zu machen, dass die allermeisten gekeulten Tiere GESUNDE Tiere waren. Die Leute glauben nämlich, dass die getöteten Tiere fast alle krank oder zumindest infiziert waren.
Außerdem die Sache mit der Todesursache, dass die wirkliche Todesursache gar nicht untersucht wird.
JohannWesel
28.02.2017, 22:57
Das ist ja auch das Problem der Kommentare die wir Reihenweise schreiben. Entweder sind sie kurz und greifen nur einen Teilaspekt auf. Diese Kommentare werden gelesen, wenn der Leser aber diesen Teilaspekt nicht wichtig findet, berührt ihn der Kommentar nicht. Und es gibt Kommentare, die gut und umfassend richtig stellen, was da läuft. Diese sind aber sehr lang und werden daher nicht von allen gelesen.
Wir müssten kürzer und trotzdem umfassend werden.
Warnehof
28.02.2017, 22:59
Nicht nur für jene die des französischen mächtig sind, sondern für alle die gerne mal vernünftige Auswertungsarbeit über die europaweite Verbreitung der aviären Influenza sehen wollen, empfehle ich die SEite der französischen ESA:
http://www.plateforme-esa.fr/article/situation-epidemiologique-iahp-en-europe-depuis-octobre-2016-point-de-situation-au-27022017
Ich hebe auch immer hervor, dass die Stallpflicht eine sehr wirksames Mittel ist, um den Leuten vorzuspiegeln, dass etwas getan wird (Aktionismus) aber kein Mittel um die Geflügelpest einzudämmen, sondern durch das Eingesperrtsein das Gegenteil bewirkt.
Wildvögel werden vorgeschoben um das hinkende System der Geflügelwirtschaft zu deckeln.
Andere Wege, wie die Globalisierung, müßen ins Visier genommen werden um die Ausbreitungswege zu finden.
Rückkehr zu natürlicher und artgerechter Haltung und bäuerlicher Produktion.
Warnehof
28.02.2017, 23:01
Das ist ja auch das Problem der Kommentare die wir Reihenweise schreiben. Entweder sind sie kurz und greifen nur einen Teilaspekt auf. Diese Kommentare werden gelesen, wenn der Leser aber diesen Teilaspekt nicht wichtig findet, berührt ihn der Kommentar nicht. Und es gibt Kommentare, die gut und umfassend richtig stellen, was da läuft. Diese sind aber sehr lang und werden daher nicht von allen gelesen.
Wir müssten kürzer und trotzdem umfassend werden.
Ich weiß nicht wie es die anderen empfinden, aber ich schreibe meine Kommentare meist für die Redakteure und nicht für die Leser. Denn die Kommentare sind meist so gut versteckt, dass die eh kein Leser wahrnimmt. Lediglich beim NDR komme ich manchmal in eine Diskussion mit Andersdenkenden.
Nicolina
28.02.2017, 23:04
Zur Argumentationshilfe.
Stimmt was Sprotte schreibt- das Keulen von zigtausenden gesunden Tieren, plus der Nichtausschöpfung von Möglichkeiten zur Quarantäne.
queenieking
28.02.2017, 23:04
Freitag, 24. Februar 2017 Börde | 17
Volksstimme
Die Stimmung unter den rund 500 Rassegef ügel-züchtern des Kreisverban-des Börde ist gedrückt.
Die Ohnmacht, scheinbar nichts gegen die landes-weite Aufstallpf icht des Gef ügels unternehmen zu
können, schlägt langsam auch in Wut um. Wut da-rüber, dass niemand den Rassegef ügelzüchtern
Gehör schenkt.
Von Yvonne Heyer
Oschersleben ● „Wir fürchten um das Kulturgut der Rassegefl ü-gelzucht. Unsere Züchter sind weiterhin über Deutschlands Grenzen hinaus für die hoch- wertigen Tiere bekannt. Aus unseren Reihen kommen sogar Europameister“, macht Kreis-vorsitzender Peter Melichar als Vertreter von 500 Züchtern, darunter 40 Jugendliche, deut-lich. Peter Melichar wie auch Kreisjugendwart Bastian He-ring, der Hamersleber Rassege-fl ügelzüchter Frank Meyer und der Pressewart des Kreisver-
bandes Börde, Reinhard Falke,sehen nicht nur die Nachzucht des Rassegefl ügels bedroht, et-liche Arten stehen bereits auf einer Roten Liste und sind in ihrem Fortbestand bedroht. Sie fragen sich auch, wo in dieser Situation die Tierschützer mit ihrem Veto bleiben. Mit der Aufstallpfl icht könne vor allem bei Groß-und Wassergefl ügel von einer artgerechten Hal-tung nicht mehr die Rede sein.
„Mit dem Tag der Stall-pfl icht haben meine Hühner aufgehört zu legen.“Züchter Reinhard Falke
Die seit dem 26. November geltende Aufstallpfl icht habe für die Rassegefl ügelzüchter und Geflügelhalter weit rei-chende Folgen, die der Ummen-dorfer Züchter und Mitglied des Kreisvorstandes, Reinhard Falke, so beschreibt: „Mit dem Tag der Stallpfl icht haben mei-ne Hühner aufgehört zu legen.Das heißt, ich kann momen-tan keine Eier sammeln, die eigentlich Mitte März in die Brutmaschine gekommen wären. Die Nachzucht meiner Zwerghühner ist damit gefähr-det. Zumal auch die Hähne nicht sehr aktiv sind“, macht der Züchter deutlich. Er sei kein Einzelfall. „Das Leben wird uns Züchtern, vor allem aber den Tieren, sehr schwer gemacht. Mit artgerechter Haltung hat das alles nichts mehr zu tun“,betont Frank Meyer.
Die Aufstallpfl icht bedeutet für Züchter und Gefl ügelhalter,dass die Tiere im Stall bleiben müssen. Es sei denn, ein Aus-lauf könne durch eine Folie und ein besonders enges Netz so ab-gedichtet werden, dass kein Kot von Wildtieren in den Auslauf gelangen kann. „Das können nicht alle von uns. Prekär wird es für jene, die viele Tiere und zu kleine Ställe haben. Die Bestände werden also drastisch reduziert. Wer Zwerghühner und große Ställe hat, hat kaum Probleme. Besonders betrof-fen sind hingegen die Züchter von Wassergefl ügel. Tiere, die sich nicht wohlfühlen, werden keine hochwertigen Nachkom-men hervorbringen“, sind sich die Züchter sicher.
Wenn Reinhard Falke davon spricht, dass er Mitte März nor malerweise die Brutmaschine bestückt, hat dies einen beson-deren Grund. „Im November,Dezember fi nden in der Regel die ersten Gefl ügelschauen statt. Die Tiere brauchen ein gutes halbes Jahr, um sich zu entwickeln, ‚reif‘ für eine Aus-stellung zu sein. Wenn wir jedoch bis April/Mai eine Auf-stallpfl icht haben, werden sich die Tiere nicht entsprechend entwickeln. Sie brauchen den Auslauf, die Sonne, das Schar-ren und Ticken im Sand“,macht Falke deutlich. Das Ge-fl ügel sei schon jetzt weniger vital, an Füßen und Gesichtern sei bereits zu erkennen, dass die Tiere leiden.
„Die Gänse gehen die Wände hoch, sie machen sich die Flügel kaputt.“Züchter Klaus Punthöler Seine Höckergänse, die der Schermcker Klaus Punthöler seit 1970 züchtet, sind selbst über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt. 2012 wurde der Schermcker gar Europa-meister. Doch was jetzt mit seinen Tieren geschieht, sieht er sehr problematisch. „Die Gänse gehen die Wände hoch,sie machen sich die Flügel ka-putt. Man kann Wassergefl ü-gel nicht in Ställen halten“,sagt er klipp und klar. „Es ist Tierquälerei. In diesem Jahr wird es wohl keine Gössel ge-ben“, davon ist Klaus Punthö-ler überzeugt. Denn die Gan-ter werden nicht treten, auch das seien Auswirkungen des Eingesperrtseins. „Die Ganter müssten aber jetzt treten, da-mit die Gans in drei Wochen mit dem Legen beginnen kann.Da sehe ich schwarz“, so der Züchter. Und selbst wenn es Gänse-Nachwuchs geben sollte – die Qualität der Tiere wäre nicht die, die Klaus Punthöler in den vergangenen Jahren her vorgebracht hat. „Die ganze Stallpfl icht ist ein Hohn. Un-sere Tiere kommen doch gar nicht mit Wildtieren zusam-men. Besser wäre es, statt der Stallpfl icht Sperrbezirke, drei bis fünf Kilometer von Vogel-grippefunden entfernt, ein-zurichten. Vogelgrippe gibt es schon lange. Aber diese fl ächendeckende Reaktion in Sachsen-Anhalt halte ich für überzogen“, macht Klaus Punt-höler deutlich.
„Ich habe die Befürchtung,dass etliche Züchter aufhören.Sie wollen den Ärger einfach nicht mehr haben. Viele ha-ben schon jetzt ihre Bestände drastisch reduziert. Die Züch-ter haben sich und ihr Hob-by aufgegeben. Niemand hat für die strengen Regelungen in Deutschland und im spezi-ellen Fall in Sachsen-Anhalt Verständnis. Das ist absolute Panikmache. Ich sehe ein Kul-turgut in Deutschland gefähr-det“, ist sich Peter Melichar sicher.Diese Meinung vertritt er erst recht, seit in der vergan-genen Woche bekannt wurde,dass der Landkreis Helmstedt die Aufstallpfl icht mit soforti-ger Wirkung aufgehoben hat.Etliche Orte, die zum Kreisver-band Börde gehören, grenzen unmittelbar an den Landkreis Helmstedt. Am Donnerstag meldete sich ein Völpker in der Volksstimme-Redaktion genau mit der Frage, wieso im nur zehn Kilometer entfern-ten Helmstedt die Stallpfl icht aufgehoben wird und im Land-kreis Börde nicht.
Frank Meyer stehe auch im Kontakt mit Züchtern anderer Bundesländer wie beispiels-weise in Meckleburg-Vorpom-mern. „An dieses Bundesland grenzt unter anderem Polen.Dort gibt es überhaupt keine Stallpfl icht. Erst vor wenigen Wochen haben zahlreiche deutsche Rassegefl ügelzüch-ter an einer internationalen Ausstellung in Frankreich mit mehr als 20 000 Tieren teil-genommen. In Deutschland hingegen sind seit dem 26. No-vember alle Schauen verboten“,macht der Züchter deutlich.Jugendwart Bastian Hering macht sich auch in anderer Hinsicht große Sorgen: „Hö-ren Opa oder der Vater mit der Zucht auf, werden sich auch die Jugendlichen zurückziehen. Da wir ohnehin Nachwuchs-probleme haben, wäre dies fa-tal“, meint er.
Der Kreisverband Börde derRassegefl ügel-züchter wol-le sich an einer Un-t e r-schrif-tenak-tion der Initiative„Vogelfrei“beteiligen.Diese Aktion wurde initiiert, weil sich die Züchter Gehör in der Bun-
desregierung verschaf en wollen. Sie wollen erreichen,dass im Umgang mit der Vogel-grippe generell in Zukunft neue Wege eingeschlagen werden.Damit sich die Bundesregie-rung überhaupt mit dem The-ma beschäftigt, werden bun-desweit 110 000 Unterschriften gebraucht. Unterschriftenlis-ten bekommen interessierte Züchter und Gefl ügelhalter bei Reinhard Falke unter reinhard.falke@generalanzeiger.de.
„Uns ist klar, dass mit der Auf ebung der Aufstallpfl icht im Landkreis Helmstedt für uns die Argumentation, die Stallpfl icht aufrechtzuerhal-ten, schwieriger wird und un-terschiedliche Diskussionen im Gang sind“, so Hans-Joa-chim Krohm, Fachdienstleiter des Veterinäramtes im Land-kreis Börde.Hans-Joachim Krohm kann Rassegefl ügelzüchtern und Ge-fl ügelhaltern angesichts der noch immer grassierenden Vogelgrippe keine Hof nungen machen, dass auch im Land-kreis Börde bald die Aufstall-pfl icht aufgehoben werden kann und wird. „Die stärkste Schutzmaßnahme vor der Ge-fl ügelpest ist nun mal die Zu-rücknahme der Tiere aus dem öf entlichen Bereich. Freilau-fende Tiere sind in keinster Weise geschützt“, verdeutlicht der Kreistierarzt.Wenn im Landkreis Helm-stedt die Stallpfl icht aufge-hoben wurde, so sei das eine Entscheidung dieses Land-kreises und Niedersachsens.
Doch Sachsen-Anhalt und da-mit der Landkreis Börde wür-den eben auch an die Länder Brandenburg, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern grenzen. Die für diese Länder vorliegenden Risikoanalysen würden es nicht zulassen, die Aufstallpfl icht aufzuheben.„Ende Februar werden wir erneut beraten. Eine Entscheidung ist nicht vorhersehbar.“Kreistierarzt Hans-Joachim Krohm„Da bis heute noch Nach-weise für die Gefl ügelpest vor-liegen und auch das FriedrichLöf er-Institut (FLI) eine entsprechende Risi-kobewertung vorgelegt hat,kann ich kein Datum zur Auf e-bung der Stallpfl icht nennen.Kann und möchte ich auch keine Prognosen abgeben“,macht Hans-Joachim Krohm weiterhin deut-lich. Die räumliche Nähe zu positiven Befunden bei Wildtieren und in Stallanla-gen würden keine andere Ent-scheidung zulassen. Am 29.Januar war bei Heinrichsberg ein tote Wildente gefunden worden. Bei ihr konnte H5N8 nachgewiesen werden und da-mit war die Vogelgrippe auch im Landkreis Börde angekom-men. Nach einem letzten Fund müsse eine Karenzzeit draufge-schlagen werden, müsse eine gewisse Anzahl an Tagen seit dem letzten Ausbruch vergan-gen sein, ehe an die Auf ebung der Stallpfl icht gedacht werden könne. „Ende Februar werden wir erneut beraten. Eine Ent-scheidung ist jedoch nicht vor-hersehbar, so lange es noch po-sitive Befunde gibt“, so Krohm.
„Die Fronten zwischen uns Züchtern und dem Ministerium sind verhär-tet.“Dieter Kuhr, Vorsitzender Landesver-band Rassegeflügelzüchter .Laut einer Mitteilung des Umweltministeriums Sach-sen-Anhalt hätten Züchter und Halter die Möglichkeit, einen Antrag auf Sondergenehmi-gung zur Aussetzung der Auf-stallpfl icht beim Landkreis zu stellen. Entsprechende Anträ-ge seien in der Kreisbehörde auch eingegangen. „Sie wur-den alle negativ beschieden“,teilt der Fachdienstleiter mit.
Am 19. März wird der Lan-desverbandstag der Rassege-fl ügelzüchter Sachsen-Anhalts in Güsten stattfi nden. „Wir ha-ben alle Landtagsfraktionen und auch Ministerin Claudia Dalbert eingeladen. Dort wol-len wir Tacheles reden und auf unsere Probleme aufmerksam machen. Auch haben wir ein Gremium, bestehend aus Viro-logen, Züchtern und Tierärzten gebildet. Zudem stehen wir in Verbindung mit der Bundesre-gierung“, das sagt Dieter Kuhr, 1. Vorsitzender des Landesver-bandes der Rassegefl ügelzüch-ter. Er steht damit 6000 Züch-tern, 420 Jugendlichen in 20Kreisverbänden vor.
Schon für dasvergangene Jahrhabe er fest-stel-len müs-sen, dass die Beringungs-zahlen und damit die Tierzahlen deutlich zurück gegangen sind.Für Dieter Kuhr sind seit der verordneten Aufstallpfl icht und damit mit dem Verlauf der Vogelgrippe viele Fragen entstanden, die nicht beant-wortet sind. „Die Fronten zwi-schen uns Züchtern und dem Ministerium sind verhärtet.Das Ministerium entscheidet nichts, versteckt sich hinter dem Löf er-Institut. Freie Viro-logen, die oft nicht anerkannt werden, und auch Professoren bezweifeln die Ergebnisse des Instituts. Vor allem, was die Untersuchungen in Massen-tierhaltungen anbelangt. Wie kann es hier zum Ausbruch derKrankheit kommen? Durch an-dere Tiere von außen? Werden Seuchenschutzbestimmungen nicht eingehalten? Es gibt in-zwischen in anderen Bundes-ländern (wie Rheinland-Pfalz)Veterinäre, die die strengen Aufstallbestimmungen nicht mehr mittragen wollen, weil sie ein Frevel am Tierschutz darstellen“, berichtet DieterKuhr. Dass Wildvögel, Enten oder Schwäne auch ganz nor-mal sterben, an Hunger oder aus Altersgründen, scheint in dieser Zeit nicht mehr vorzu-kommen.
Das Aktionsbündnis „Vo-gelfrei“ stellt auf seiner In-ternetseite ähnliche Fragen wie Dieter Kuhr. Wieso bre-che bei sinkenden Fallzahlen im Wildvogelbereich und der schon vor Monaten ausgeru-fenen Stallpfl icht die Seuche dennoch in Gefl ügelbetrieben aus? „Seltsam, angesichts der Tatsache, dass es hier aufgrund der Stallpfl icht und Sicher-heitsmaßnahmen eigentlich nicht mehr zu Eintragungen des H5N8-Virus hätte gekom-men sein dürfen“, heißt es auf der Internetseite.
Nach wie vor würde gelten:H5N8 sei in nur vergleichswei-se wenigen Fällen bei Wild-vögeln gefunden worden und sei nicht auf den Menschen übertragbar. „Deswegen weh-ren wir uns gegen die Stall- pfl icht als ‚fl ächendeckende Maßnahme‘, gegen Keulungen gesunder Tiere. Wir wollen Vorschläge machen, wie man anders verfahren kann und streben langfristig die Über-arbeitung der bestehenden Ge-fl ügelpestverordnung an sowie die Auf ebung der generellen Stallpfl icht. Keulungen auf Ver-dacht darf es nicht mehr ge-ben“, fordert das Bündnis.
Die Volksstimme hakte im Umweltministerium Sachsen-Anhalts nach, ob die strengen Regelungen zur Stallpfl icht für Rassegefl ügelzüchter nicht ge-lockert werden können. Darauf antwortete Pressesprecherin Tanja Ries. „Die Aviäre Infl u-enza ist eine für Gefl ügel und andere Vögel hochgradig an-steckende Viruserkrankung, ,die in Gefl ügelbeständen (dazu gehört auch Rassegefl ügel)schnell epidemische Ausmaße annehmen kann. Wegen dieses aktiven Seuchengeschehens besteht in Sachsen-Anhalt nach wie vor die landesweite Aufstallungspfl icht.“Der Erreger sei seit Novem-ber in Sachsen-Anhalt in vier Gefl ügelhaltungen, einem Tierpark und sowie bei 17 Wild-vögeln nachgewiesen worden.Bislang mussten nach Aus-bruch der Gefl ügelpest rund 43 000 Tiere in Sachsen-Anhalt getötet werden. Noch immer könne keine Entwarnung ge-geben werden. „Die letzten be-stätigten Fälle waren Anfang Februar eine Wildente in Land-kreis Börde sowie ein Schwan im Landkreis Jerichower Land,so dass das Ansteckungsrisi-ko momentan noch immer als sehr hoch eingeschätzt werden muss. Erst wenn es einige Wochen keine neuen Verdachtsfälle gibt, wird die Aufstallungspfl icht zuerst in den Nicht-Risiko-Gebieten und dann im gesamten Land aufge-hoben. Einen konkreten Zeit-punkt kann ich derzeit nicht benennen“, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Weiter heißt es, dass ein besonderes Risiko bestünde für Gefl ügelhaltungen in der Nähe von Wasservogelrast-und Wildvogelsammelplätzen,einschließlich Ackerfl ächen, auf denen sich Wildvögel sam-meln. Dies gelte auch für Ras-segefl ügel, da diese Tiere hoch-empfänglich gegenüber dem Gefl ügelpestvirus seien. Wildvögel allein könnten für die Verbreitung der Gefl ü-gelpest nicht verantwortlich gemacht werden. Bei den bis-her in Deutschland verzeich-neten 76 Ausbrüchen (Stand 9.Februar 2017) geht das Löf er-Institut in den meisten Fällen von einem direkten oder indi-rekten Eintrag über kontami-niertes Material wie Schuh-werk, Fahrzeuge, Gegenstände als wahrscheinlichste Infekti-onsquelle aus.
Bastian Hering, Frank Meyer, Reinhard Falke und Peter Melichar (von links) sorgen sich um die Zukunft der Rassegeflügelzucht. Sie sehen
die Stallpflicht als sehr problematisch an. Foto: Yvonne Heyer
Nicolina
28.02.2017, 23:05
Ich weiß nicht wie es die anderen empfinden, aber ich schreibe meine Kommentare meist für die Redakteure und nicht für die Leser. Denn die Kommentare sind meist so gut versteckt, dass die eh kein Leser wahrnimmt. Lediglich beim NDR komme ich manchmal in eine Diskussion mit Andersdenkenden.
So verstehe ich die Kommentare auch- denn auch wenn ich weiß, dass einer von euch kommentiert hat, muss ich oft suchen, bis ich diese finde.
stadtgartenhuhn
28.02.2017, 23:08
@Vamperl
Für ganz "Unwissende" müsste man erstmal erklären, dass das Federvieh in Ställe bzw. überdachte Gehege gesperrt werden muss, damit Kontakt zu Wildvögeln bzw. deren Kot vermieden wird. Und dass die Übertragung der Vogelgrippeviren vom FLI aber nur als wahrscheinlichster Weg behauptet wird, d.h. es ist nicht einmal bewiesen. Das bringt die Leute dann schonmal zum Nachdenken. Und dass es Ausbrüche in Massentierhaltungen gibt, die eh immer Stallpflicht haben.
Den ganzen Irrsinn der GVO kann man anhand der Keulungen gesunder Tiere zeigen. Ein paar Zahlen von Tannys Seite sind da sicher hilfreich.
Nicolina
28.02.2017, 23:08
Ich hebe auch immer hervor, dass die Stallpflicht eine sehr wirksames Mittel ist, um den Leuten vorzuspiegeln, dass etwas getan wird (Aktionismus) aber kein Mittel um die Geflügelpest einzudämmen, sondern durch das Eingesperrtsein das Gegenteil bewirkt.
Wildvögel werden vorgeschoben um das hinkende System der Geflügelwirtschaft zu deckeln.
Andere Wege, wie die Globalisierung, müßen ins Visier genommen werden um die Ausbreitungswege zu finden.
Rückkehr zu natürlicher und artgerechter Haltung und bäuerlicher Produktion.
Sollten wir diese Argumentationshilfen eve zusätzlich noch in einem extra Tread unterbringen?
Nicolina
28.02.2017, 23:13
Gut wäre, wenn wir einen kurzen Leitfaden mit Fakten hätten, der kurz und knapp erklärt, warum das ganze Drama unsinnig ist.
Kurz und knapp- geht, meiner Meinung nach, nicht- da das Thema zu viele Facetten hat..
Bei der VO angefangen über Folgen für xyz
JohannWesel
28.02.2017, 23:14
@ Nic
wie du die Globalisierung erwähnst: sollen wir vielleicht mal Kontakt zu attac aufnehmen?
Nicolina
28.02.2017, 23:17
mach- Versuch macht kluch^^
JohannWesel
28.02.2017, 23:17
Kurz und knapp- geht, meiner Meinung nach, nicht- da das Thema zu viele Facetten hat..
Bei der VO angefangen über Folgen für xyz
oder zumindest einen Text erarbeiten, der in nicht zu kleiner Schrift auf ein DIN A4 Blatt passt. Den kann sich jeder ausdrucken und verteilen
Dorintia
28.02.2017, 23:18
:daumenhoch Danke queenieking für die Mühe
Nicolina
28.02.2017, 23:25
oder zumindest einen Text erarbeiten, der in nicht zu kleiner Schrift auf ein DIN A4 Blatt passt. Den kann sich jeder ausdrucken und verteilen
Guck mal auf die HP- da gibt es schon Flyer:
https://www.aktionsbuendnis-vogelfrei.com/in-den-medien-f%C3%BCr-die-medien-unsere-medien/info-flyer-downloads/
Ja, queenieking, auch von mir ein dickes Dankeschön für´s Eintippen. :bravo
Ein interessanter Bericht.
Fradycs Vorschlag, das in Kartoffeldruck zu bringen, hat mir auch sehr gut gefallen, ist wahrscheinlich zu zeitaufwändig.
queenieking
28.02.2017, 23:38
:daumenhoch Danke queenieking für die Mühe
Gern geschehen.
JohannWesel
28.02.2017, 23:48
Die kenn ich. Aber durch den Fokus auf Rassegeflügel wird das vielleicht von vielen als Lobbyarbeit von Hobbyzüchtern angetan. Ich will da umfassender ran, denn s geht a nicht nur darum, alte Rassen zu erhalten, sondern darum, langfristig einen vernünftigen Umgang mit Nutztieren(und nichts anderes sind sie) möglich zu machen. Ich halte Tiere, weil ich sie und ihre Produkte nutze, aber ich will, dass diese Tiere vernünftig leben können.(Dadurch schmecken sie und ihre Produkte auch besser)
Hier mal ein, im satten Kopp entworfener Anfang:
Was ist die Vogelgrippe?
Es handelt sich um eine Viruserkrankung. Ähnlich wie bei Menschen gibt es immer wieder ein verstärktes Auftreten, und dadurch auch tote Vögel die gefunden werden. Nur kein Vogel lebt ewig, an irgendwas müssen sie ja sterben.
Warum wird eine Krankheit von Tieren für uns zum Problem?
Weil dieses Virus auch Nutzgeflügel befallen kann und dadurch ein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Es kann passieren, dass ein ganzer Bestand daran verendet.
Was tun wir dagegen?
Wir sperren die Tiere in enge Ställe, weil wir glauben, sie dadurch vor dem Virus zu schützen. Dadurch setzen wir die Tiere aber Haltungsbedingungen aus, die nicht geeignet sind, dass die Tiere ein gesundes Immunsystem entwickeln. Doch gerade ein gutes Immunsystem schützt Tiere vor Krankheiten.
Welchen Sinn hat dann die Stallpflicht?
Keinen! Nicht nur, dass sie die Tiere schwächt und anfällig macht für Krankheiten, sonder auch dadurch nicht, dass immer wieder Ausbrüche von Vogelgrippe in Tierhaltungen auftreten, in denen die Tiere ohnehin dauerhaft auf engstem Raum ohne Zugang ins freie gehalten werden. Und hinzu kommt die Frage: wenn Tiere, die auf begrenztem Raum(Hobbystall, umzäunte Weide) gehalten werden, an der Vogelgrippe erkranken, dann sterben sie schlimmstenfalls(nicht zwangsläufig). Wie können sie dann eine Weiterverbreitung des Virus begünstigen, da sie ja ihr Zuhause nicht verlassen können.
Ist nicht der weisheit letzter Schluss, aber irgendwie ein Anfang. Daher würde mich eure Meinung zu Form und Inhalt interessieren
Ich seh grad, das die Flyer doch viel abdecken, vielleicht wäre es gut, sie zusammen zu fassen.
Und Respekt an die Arbeit, die da hintersteckt
Nicolina
28.02.2017, 23:58
Guter Hinweis @Johann, das das bei dir so ankommt, als stünde der Fokus auf Rassegeflügel- denn genau DAS wollen wir auf der HP eigentlich absolut vermeiden!
Somit nehme ich diesen Hinweis gerne auf und werde das auch mit Afra besprechen.
Das was du getextet hast- ist ein solider Einstieg!
Sollen/ wollen wir das über einen extra Faden zur gewünschten Ergänzung posten?
JohannWesel
01.03.2017, 00:03
ja, fände ich gut, wenn viele zusammenarbeiten kommt am Ebde vielleicht auch was raus, was viele erreicht.
Vielleicht machen wir einen Faden auf, wo jeder den Text im Zitat erweiter/verbessert, und so wirklich die Gedanken aller einfließen können, aber auch das Veto aller.
Hier haben ja alle ein Ziel, aber alle auch ihre eigenen Gedanken. Die sollten wir zusammenfassen.
Nicolina
01.03.2017, 00:07
Soll ich oder willst du?
Könnte dann auch im neuen Faden über ein Arbeitspad gebündelt werden.
JohannWesel
01.03.2017, 00:11
Dann mach du. Nicht weil ich kein Bock hab, sondern weil du hier im Forum bekannter bist und ein größeres Renomme genießt. Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, was ein Arbeitspad ist-
Also eröffne du den Faden, ich arbeite gerne mit und bring mich ein.
Möttchen
01.03.2017, 00:20
Am häufigsten geht's da bei meinem Bekanntenkreis um die "vorsorglichen Keulungen", das Entsetzen darüber, und das Einfach- nicht -fassen-können, dass das rechtlich gedeckt sein könnte.
Häufigster Satz: Das ist Willkür. Die würde ich verklagen.
Ja, nächstes Thema, dass die Zugvogeltheorie mehr als fragwürdig ist. Die wird von breiten Kreisen immer noch so geglaubt.
Dann nach Erklärung aber schnell die Frage : Das muss doch dann von andren als nur von einem Labor untersucht werden.
Was mir als nicht -Hühnerhalterin auch nicht klar war, sind die Folgen der Aufstallung für die Hühner. Und ganz doll auch für die Enten und Gänse.
Allerdings denkt man bei Hühnern als Laie eher: Die sind im Winter sowieso im Stall.
Und: gegen Massentierhaltung sind alle irgendwie. Wie da aber die Verflechtungen laufen und welche Rolle sie in dem ganzen Geschehen spielen, da fällt den meisten dann doch die Kinnlade herunter.
Besonders wenns dann noch um die Verknüpfungen mit dem FLI geht.
Nicolina
01.03.2017, 00:21
Dann mach du.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96461-Erarbeitung-eines-f%FCr-Laien-verst%E4ndlichen-Textes?p=1519543#post1519543
Die kenn ich. Aber durch den Fokus auf Rassegeflügel wird das vielleicht von vielen als Lobbyarbeit von Hobbyzüchtern angetan. Ich will da umfassender ran, denn s geht a nicht nur darum, alte Rassen zu erhalten, sondern darum, langfristig einen vernünftigen Umgang mit Nutztieren(und nichts anderes sind sie) möglich zu machen. Ich halte Tiere, weil ich sie und ihre Produkte nutze, aber ich will, dass diese Tiere vernünftig leben können.(Dadurch schmecken sie und ihre Produkte auch besser)
Hier mal ein, im satten Kopp entworfener Anfang:
Was ist die Vogelgrippe?
Es handelt sich um eine Viruserkrankung. Ähnlich wie bei Menschen gibt es immer wieder ein verstärktes Auftreten, und dadurch auch tote Vögel die gefunden werden. Nur kein Vogel lebt ewig, an irgendwas müssen sie ja sterben.
Warum wird eine Krankheit von Tieren für uns zum Problem?
Weil dieses Virus auch Nutzgeflügel befallen kann und dadurch ein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Es kann passieren, dass ein ganzer Bestand daran verendet.
Was tun wir dagegen?
Wir sperren die Tiere in enge Ställe, weil wir glauben, sie dadurch vor dem Virus zu schützen. Dadurch setzen wir die Tiere aber Haltungsbedingungen aus, die nicht geeignet sind, dass die Tiere ein gesundes Immunsystem entwickeln. Doch gerade ein gutes Immunsystem schützt Tiere vor Krankheiten.
Welchen Sinn hat dann die Stallpflicht?
Keinen! Nicht nur, dass sie die Tiere schwächt und anfällig macht für Krankheiten, sonder auch dadurch nicht, dass immer wieder Ausbrüche von Vogelgrippe in Tierhaltungen auftreten, in denen die Tiere ohnehin dauerhaft auf engstem Raum ohne Zugang ins freie gehalten werden. Und hinzu kommt die Frage: wenn Tiere, die auf begrenztem Raum(Hobbystall, umzäunte Weide) gehalten werden, an der Vogelgrippe erkranken, dann sterben sie schlimmstenfalls(nicht zwangsläufig). Wie können sie dann eine Weiterverbreitung des Virus begünstigen, da sie ja ihr Zuhause nicht verlassen können.
Ist nicht der weisheit letzter Schluss, aber irgendwie ein Anfang. Daher würde mich eure Meinung zu Form und Inhalt interessieren
Ich seh grad, das die Flyer doch viel abdecken, vielleicht wäre es gut, sie zusammen zu fassen.
Und Respekt an die Arbeit, die da hintersteckt
Super!!!
Hier mal eine Ergänzung:
Sind Wildvögel für die Übertragung des Virus verantwortlich?
Nein! Natürlich werden ab und zu tote Wildvögel gefunden, bei denen das Virus nachweisbar ist, doch ist es nicht ungewöhnlich, dass Wildvögel im Winter sterben, an z.B. Hunger, Kälte oder Entkräftung. Die tatsächliche Todesursache dieser Vögel wird nicht untersucht. Zudem gibt es weltweit keinen einzigen nachgewiesenen Fall von Vogelgrippeübertragung auf Hausgeflügelbestände durch Wildvögel. Die Ausbreitung der Vogelgrippe korreliert weder räumlich noch zeitlich mit den Zugvogelrouten. In den meisten Zugvogelquartieren wurden keine Ausbrüche festgestellt.
Was ist dann für die Vogelgrippe verantwortlich?
Das Virus tritt v.a. in hermetisch abgeriegelten Grossbetrieben auf, häufig in der Nähe von Fernstrassen (Autobahnen, Bundesstrassen) und in miteinander verbundenen Betrieben. Wildvögel infizieren sich durch z.B. ausgebrachten Mist, Stallabgase etc. im Zuge von Ausbrüchen in diesen Betrieben. Es liegt nah, dass die qualvolle Enge in den Grossbetrieben sowie die weltweit miteinander durch Warenströme verbundenen Betriebe der industriellen Massentierhaltung maßgeblich an der Verbreitung des Virus beteiligt sind.
Möttchen
01.03.2017, 01:36
Ergänzt!
Am häufigsten geht's da bei meinem Bekanntenkreis um die "vorsorglichen Keulungen", das Entsetzen darüber, und das Einfach- nicht -fassen-können, dass das rechtlich gedeckt sein könnte.
Häufigster Satz: Das ist Willkür.Das dürfen die gar nicht. Die würde ich verklagen.
Ja, nächstes Thema, dass die Zugvogeltheorie mehr als fragwürdig ist. Die wird von breiten Kreisen immer noch so geglaubt.
Dann nach Erklärung aber schnell die Frage : Das muss doch dann von andren als nur von einem Labor untersucht werden.
Wenn die Viren in kaltem Wasser so haltbar sin, sind sie dann auch im Trinkwasser?
Was mir als nicht -Hühnerhalterin auch nicht klar war, sind die Folgen der Aufstallung für die Hühner. Und ganz doll auch für die Enten und Gänse.
Allerdings denkt man bei Hühnern als Laie eher: Die sind im Winter sowieso im Stall.
Und: gegen Massentierhaltung sind alle irgendwie. Wie da aber die Verflechtungen laufen und welche Rolle sie in dem ganzen Geschehen spielen, da fällt den meisten dann doch die Kinnlade herunter.
Besonders wenns dann noch um die Verknüpfungen mit dem FLI geht.
Das sind Fragen und Antworten "aufgeklärterer" Mitbürger.
In Gesprächen mit "Normalbürgern" zur Massentierhaltung erhält man solche Antworten:
"das ist nicht wahr"
"ich bin gegen Tierquälerei. Deshalb kaufe ich meine Eier aus Bodenhaltung. Da geht es den Hühnern gut."
"das ist ein böser Bauer. Es ist kalt, und die Kühe stehen draussen und nicht im Stall."
Zu dem, was in den Schlachthöfen abgeht: (ein Tierarzt: ) "Das stimmt so nicht. Die werden doch alle videoüberwacht."
Häufig: "Bio ist nur Geldschneiderei. Das ist alles gar nicht bio . Und gesünder auch nicht."
Am allerhäufigsten, wenn die Argumente nicht widerlegbar sind: "da kann man sowieso nichts gegen machen"
yrwelcome
01.03.2017, 02:20
Neuer Fund im Ldkr. Dingolfing ,Stausee, 2 Wildvögel positiv H5N8 getestet
hör mir auf
dann ist bayern bis juli dicht!
yrwelcome
01.03.2017, 02:31
Nicht nur für jene die des französischen mächtig sind, sondern für alle die gerne mal vernünftige Auswertungsarbeit über die europaweite Verbreitung der aviären Influenza sehen wollen, empfehle ich die SEite der französischen ESA:
http://www.plateforme-esa.fr/article/situation-epidemiologique-iahp-en-europe-depuis-octobre-2016-point-de-situation-au-27022017
Hab zwar nix verstanden,
aber eindrucksvolle statistiken und anschauliche Bilder
zumindest von grüösserer Detailtiefe als die von den Flüchtigen-Leicht-Informanden
yrwelcome
01.03.2017, 02:51
Ich habe vorige Woche, in eigentlich entspannter Athmosphäre mit zwei meiner Brüder, Architekt und Kaufmann darüber gesprochen, bzw zu sprechen versucht.
Das Ergebnis war niederschmetternd.
Das reichte von "die werden das schon richtig machen
über "wie willst Du die Welt ernähren
über "da haben wir doch genau die Fachgremien für
über "bist Du jetzt auch noch Ornithologe
wie gesagt, niederschmetternd.
Darum werde ich besser an dem Brief / Seite, die Ihr erarbeiten wollt, nicht teilnehmen,
augenscheinlich kann ich es nicht rüberbringen.
Bei der Vereinsversammlung klappte das ganz gut, in Miesbach, da hatte eine junge Dame die Unterschriftslisten dabei, in meiner Rede habe ich auch die Tauben und Kaninchenzüchter gebeten, mit zuzeichnen. gute Resonanz.
Aber da waren auch Leute vom Fach dabei.
Ich danke Euch sehr herzlich für diese gute Idee und die Arbeit daran
gruss
yrwelcome
und eh ichs vergesse:
Danke queenieking für die Mühe
das war toll, ich konnte es sonst nicht lesen.
JohannWesel
01.03.2017, 07:24
Darum werde ich besser an dem Brief / Seite, die Ihr erarbeiten wollt, nicht teilnehmen,
.
das ist deine Meinung. Ich finde, du kannst manches sehr gut und manchmal auch pointiert auf den Punkt bringen!
nero2010
01.03.2017, 07:37
hör mir auf
Auf Facebook ; Auszug aus der PNP
@ queenieking #15135
toller beitrag der spiegelt das wieder was die rassegeflügelzüchter durchmachen
Hunnenvolk
01.03.2017, 08:03
hör mir auf
Wer hat denn die aus dem Ärmel geschüttelt?
In TSIS steht nur ein Schwan in Ansbach vom 27.02.
Wer hat denn die aus dem Ärmel geschüttelt?
In TSIS steht nur ein Schwan in Ansbach vom 27.02.
hat nero reingestellt suche auch noch einen link
Hunnenvolk
01.03.2017, 08:14
Jaja, aber ich glaub da haben die Behörden mal wieder zu schnell geschossen, sonst würden doch die Vögelchen bei TSIS langsam mal auftauchen. Wäre ja nicht das erste mal, das laut H5N8 geschriehen wird und wenn's doch nix war, wird geschwiegen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Positive-Folge-der-Vogelgrippe-Pelikannachwuchs-im-Zoo-id39696787.html
ausbruch in cheb über 30000 tiere nur 15 km von mir müsst alles lesen denn zuerst kommt der pelikannachwuchs
Hunnenvolk
01.03.2017, 08:19
Da stehts, vom FLI positiv getestet:
http://www.pnp.de/mobile/?cid=2417553
Ich habe vorige Woche, in eigentlich entspannter Athmosphäre mit zwei meiner Brüder, Architekt und Kaufmann darüber gesprochen, bzw zu sprechen versucht.
Das reichte von "die werden das schon richtig machen
über "wie willst Du die Welt ernähren
über "da haben wir doch genau die Fachgremien für
über "bist Du jetzt auch noch Ornithologe
wie gesagt, niederschmetternd.
Bei der Vereinsversammlung klappte das ganz gut, in Miesbach, da hatte eine junge Dame die Unterschriftslisten dabei, in meiner Rede habe ich auch die Tauben und Kaninchenzüchter gebeten, mit zuzeichnen. gute Resonanz.
Aber da waren auch Leute vom Fach dabei.
Ich danke Euch sehr herzlich für diese gute Idee und die Arbeit daran
gruss
yrwelcome
und eh ichs vergesse:
Danke queenieking für die Mühe
das war toll, ich konnte es sonst nicht lesen.
Hallo yrwelcome, das ist aber sehr traurig, dass deine Brüder sich nicht überzeugen lassen wollten!
Innerhalb meiner eigenen Familie hatte ich die allerwenigsten Probleme, sie von der Wahrheit zu überzeugen. Schließlich kennen die meine Hühner seit Jahren, wissen, wie gesund und glücklich die Hühner sonst gelebt haben und sehen das ganze Elend jetzt! Sie kriegen meine ganzen Probleme sozusagen hautnah mit: das bei Sturm zusammengebrochene Foliengewächshaus; die Scheiß Plane, die bei Wind flattert und vor der die Hühner Angst haben... Da fragt sich doch jeder Mensch mit Herz schon von sich aus, ob das alles wohl so richtig sein kann, was da angeordnet wird?
Ja, was erwartest Du von "Gstudierten", wahrscheinlich ohne Bezug zu Nutztierhaltung? Die wissen schließlich, wie die Welt funktioniert, immerhin sind sie g'scheiter als der Rest der Menschheit....
Ich werde bei einem (zugegeben kleinen) Teil meiner Familie auch eher belächelt, was vielleicht auch daran liegt, dass ich mich furchtbar aufregen kann, wenn ich erst mal mit dem Thema anfange.
Aber: Die Gedanken sind bekanntermaßen frei, und ich denke mir dann auch mein Teil.
Hab da mal kommentiert (unter geklautem Namen, weil dieses Disqus mich nach wie vor nicht mag):
Weiß man denn auch, woran die beiden Vögel tatsächlich gestorben sind?
Laut dem Leiter des Friedrich Löffler Institust ist praktisch in jeden Wassergeflügelbestand ein H*N* Virus nachweisbar, das positive Testergebnis hat demnach also überhaupt keinen Aussagewert, denn wenn der Nachweis gleichzeitig auch ein Hinweis auf eine akute Infektion bedeuten würde, und diese Infektion, wie allgemein ja verbreitet, zum einen hoch ansteckend und zum anderen hoch gefährlich sein soll, außerdem das Virus in kaltem Wasser sehr lange lebensfähig und ansteckungsfähig bleibt, müßte an besagtem See ja schon ein Vogel nach dem anderen tot umgefallen sein? Der Fund ist ja auch schon zwei Wochen her, ist also mittlerweile der Isar-Stausee von toten Wasservögeln zugedeckt? Oder wurde zumindest noch eine ernstzunehmende Anzahl weiterer toter Vögel gefunden, die Anzeichen einer Virusinfektion zeigten? Bei der derart hochgeputschen Seuchenhysterie, die zur Zeit herrscht, sollte doch davon ausgegangen werden, dass das Landratsamt da vermehrt kontrolliert und gezielt nach weiteren Opfern dieser sogenannten Geflügelpest sucht. Oder ist das unterblieben, weil man die ganze Sache doch nicht so ernst nimmt? Weil man vielleicht davon ausgegangen ist, dass die Vögel verhungert, erfroren, von einer Schrotladung getroffen, mit einem Auto kollidiert, an Alterschwäche gestorben oder anderweitig zu Tode gekommen sind? Aber untersuchen muß man sie halt, und siehe da, man kann ein Virus nachweisen. Was ein Wunder, denn, wie gesagt, das findet man laut einem von der Bundesregierung und der Geflügelindustrie gut bezahlten Institusleiter ja sowieso überall, wenn man danach sucht. Wonach man beim Friedrich-Löffler-Institut nachweislich nicht sucht, ist eine tatsächliche Todesursache. So landet die Ente, die überfahren neben der Landstraße liegt, genauso als Vogelgripeopfer in der Statistik wie die zigtausende, eigentlich gesunden Puten, die wegen einem positiv getesteten Stallgenossen gleich mit vergast werden.
Das nenne ich mal gute wissenschaftliche Datenerhebung. Nur weiter so. Irgendwer profitiert ganz bestimmt von dieser Posse.
nero2010
01.03.2017, 11:21
Hallo,
hab ja gestern die Petitionsliste zur Arbeit mitgebracht. Unsere Ärztin ( grün angehaucht ) meinte "ist ja schlimm, daß sie jetzt auch noch keulen wollen ") von den Millionen weltweit... bereits getöteten Tieren wußte die noch gar nichts.
Aber unterschreiben tun schon viele, bleibt ihnen auch gar nichts anderes übrig:laugh
Maik_29413
01.03.2017, 11:47
@queenieking
Vielen dank für Deine Mühe, den Volksstimme-Artikel hier einzustellen!
Komisch, daß der Artikel nicht Online zu finden ist. - Absicht, weil sonst zu viele Menschen lesen könnten, was die (Rasse-)Geflügelzüchter denken und daß es ein Aktionsbündnis gibt? >:(
Die Äußerungen vom Kreis-Vet. und von der Pressesprecherin des Ministeriums sind leider mal wieder genau das, was wir schon tausendfach gehört haben; dadurch (durch's Wiederholen) nimmt der Wahrheitsgehalt aber trotzdem nicht zu.
Herzliche Grüße von
Maik
sorry, falls ich hier als "Nörgler" auftrete....aber gibt es irgendwas , was alle interessiert?
Bezüglich Vogelgrippe, Klage gegen die Vogelgrippe?
Ich hab nicht die Zeit und vor allem Lust 10 Seiten zu lesen, über?..naja , ich mag ja den Austausch der Informationen verstehen, möchte gerne auf Informationen zugreifen die aktuell und relevant sind.
lg marina
yrwelcome
01.03.2017, 12:35
mich würde der Eintrag bei FLI und Konsorten interessieren, bezüglich der Daten, weil:
Fußgänger hatten die Vögel, eine Tafelente und eine Graugans, Mitte Februar entdeckt und am Landratsamt angerufen. "Wir haben die toten Tiere eingesammelt und per Kurier nach Oberschleißheim
sorry, falls ich hier als "Nörgler" auftrete....aber gibt es irgendwas , was alle interessiert?
Ich hab nicht die Zeit und vor allem Lust 10 Seiten zu lesen, über?..naja , ich mag ja den Austausch der Informationen verstehen, möchte gerne auf Informationen zugreifen die aktuell und relevant sind.
lg marina
hier kannste hingehen und wegen der klage fragen
das nächste symposium ist bei dir in der nähe in TEMPLIN nur noch kein datum
yrwelcome
01.03.2017, 12:37
Hallo yrwelcome, das ist aber sehr traurig, dass deine Brüder sich nicht überzeugen lassen wollten!
Innerhalb meiner eigenen Familie hatte ich die allerwenigsten Probleme, sie von der Wahrheit zu überzeugen. Schließlich kennen die meine Hühner seit Jahren, wissen, wie gesund und glücklich die Hühner sonst gelebt haben und sehen das ganze Elend jetzt! Sie kriegen meine ganzen Probleme sozusagen hautnah mit: das bei Sturm zusammengebrochene Foliengewächshaus; die Scheiß Plane, die bei Wind flattert und vor der die Hühner Angst haben... Da fragt sich doch jeder Mensch mit Herz schon von sich aus, ob das alles wohl so richtig sein kann, was da angeordnet wird?
ok,
da muss ich zur Ehrenrettung der Brüder sagen, dass sie 600 km von mir entfernt wohnen, könnte mit ein Grund sein.
mich hats jedenfalls ziemlich nach hinten geworfen.
Je weiter weg von Dir, desto uninformierter ist man?
Huhnihunde
01.03.2017, 12:49
Ist jemand Abonnent der Geflügelzeitung? Oder hat jemand vom Aktionsbündnis ein Belegexemplar wg. des Artikels über das Aktionsbündnis bzw. den Artikel über Keulungen alter Kulturrassen?
http://www.gefluegelzeitung.de/fileadmin/user_upload/2017_04_Inhalt_Gefluegelzeitung.pdf
Hunnenvolk
01.03.2017, 12:49
mich würde der Eintrag bei FLI und Konsorten interessieren, bezüglich der Daten, weil:
Fußgänger hatten die Vögel, eine Tafelente und eine Graugans, Mitte Februar entdeckt und am Landratsamt angerufen. "Wir haben die toten Tiere eingesammelt und per Kurier nach Oberschleißheim
Kann die beiden Vögel bei TSIS nicht finden.
lg marina
Die "Klage" angeregt von provieh findet nicht mehr hier thematisiert statt!
Informationen darüber erhälst du AUSSCHLIESSLICH hier:
http://rgzv-cimbria.de/weiteres_Mehr_Informationen_f%C3%BCr_Unterst%C3%BC tzer_der_Klage_seite_10
Es gibt hier nen Thread der sich mit der Trennung der Parteien beschäftigt......
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95999-RGZV-Cimbria-H5N8-Sachstand-Klagen-und-Aktionen/page10
Ist jemand Abonnent der Geflügelzeitung? Oder hat jemand vom Aktionsbündnis ein Belegexemplar wg. des Artikels über das Aktionsbündnis bzw. den Artikel über Keulungen alter Kulturrassen?
http://www.gefluegelzeitung.de/fileadmin/user_upload/2017_04_Inhalt_Gefluegelzeitung.pdf
ja hab ich aber zwlachs hat das auch über keulungen alter kulturrassen 1 seite in der geflügelzeitung
hier kannste hingehen und wegen der klage fragen
das nächste symposium ist bei dir in der nähe in TEMPLIN nur noch kein datum
Symposien 11.03.17 Herne und 25.03.17 Templin.
Hat jemand zwei postertaugliche Bilder vorher-nachher - Stallpflicht für mich?
Huhnihunde
01.03.2017, 13:10
ja hab ich aber zwlachs hat das auch über keulungen alter kulturrassen 1 seite in der geflügelzeitung
Ist es eventuell möglich die Artikel hier reinzustellen?
Huhnihunde
01.03.2017, 13:18
Ich glaube hier kannst Du Dir was runterladen
http://www.gefluegelzeitung.de/gefluegelzeitung/aktuelle-ausgabe/
Leider nur wenn ich Abonnent von EPaper werde:-X
Mienchen
01.03.2017, 13:20
Ja stimmt, mein Fehler!
Okay, eine Versuch einer konkreten Frage:
Was muss der Nicht-Kenner zum Stichhwort "Geflügelpestverordnung" wissen?
yrwelcome
01.03.2017, 13:49
Kann die beiden Vögel bei TSIS nicht finden.
nochmal die Funde in isar-stausee in dingolfing
könntest Du mir Bescheid sagen, wann das verfügbar ist, diese info?
Dank Dir im Votaus
Was muss der Nicht-Kenner zum Stichwort "Geflügelpestverordnung" wissen?
Geflügelpestverordnung = Massentierhaltungsschutzverordnung
oder wahlweise = Geflügelindustrieschutzverordnung
Mir fällt dazu spontan ein:
Stallpflicht: Zwang zur nicht artgerechten und oft nicht tierschutzgerechten Haltung von Tieren, in diesem Fall Geflügel - Für viele gewerbliche Halter kein Problem, da Artgerechtigkeit und Tierschutzrelevanz ohnehin hinter dem Zwang zur maximalen Ausbeute von Platz, Futter, Tieren zurückstehen. Für Hobbyhalter Züchter, Bäuerliche Kleinbetriebe, Biobetriebe ein großes Problem, da den meinsten davon wichtig ist, dass die Tiere möglichst stressfrei und gesund artgerecht gehalten werden.
Keulungen: Zigtausendfaches Töten rein auf Verdacht und Lebensmittel als Müll entsorgt (rein aus Kostengründen?)
Mienchen
01.03.2017, 13:54
Dank Dir im Votaus
Könnte es das sein?
http://www.radio-trausnitz.de/nachrichten/newsdetail/vogelgrippe-bei-dingolfing-nachgewiesen.html
Wie die Tschechen mit der Vogelgrippe umgehen...
Hab grad mit einer Bekannten geredet, die Verwandtschaft in Tschechien hat.
Da wurde offenbar die Stallpflicht auch angeordnet, aber niemand hält sich wohl daran. Zitat: Da sperrt keiner seine Hennen ein.
Dafür gab es eine Bitte von offiziellen Stellen, man möge doch nicht jeden tot aufgefundenen Wildvogel zur Untersuchung einschicken, das sei nur angebracht wenn mehr als 5 tote Vögel auf einem Fleck lägen.
Geflügelpestverordnung = Massentierhaltungsschutzverordnung
oder wahlweise = Geflügelindustrieschutzverordnung
Ist, denke ich (wenngleich weniger offensiv), über den Flyer abgedeckt. Ich bin auch im Text drauf eingegangen:
Die Geflügelpestverordnung stammt aus dem Jahr 2006 – damals grassierte das humanpathogene (auf den Menschen übertragbare) Virus H5N1. Aus Angst vor einer Epidemie wurde die Geflügelpestverordnung im Rahmen des Tiergesundheitsgesetzes erlassen.
Die Verordnung fordert, bei einem einzelnen Testbefund von H5 oder H7 den gesamten Bestand und eventuelle Kontaktbestände zu töten, um die Seuchengefahr einzudämmen.
Da sich das Virus besonders gut in Großställen der Massenhalter vermehrt, soll die die Geflügelpestverordnung diese vorrangig schützen. Dass sie dies nicht wirklich tut, zeigt sich in den hier dargestellten Grafiken und dem aktuellen Seuchengeschehen selbst: das Virus befällt, trotz laufender Stallpflicht, vor allem Großbetriebe.
Dies ist vor allem in Bezug auf die Großbetriebe verhängnisvoll, wenngleich sie den entstandenen Schaden über die Tierseuchenkasse ersetzt bekommen. Das Leid, das Tierhalter erfahren, deren Kleinbestände gekeult werden, ist hierdurch kaum aufzufangen.
"Immer wieder massenhaft Tiere zu töten, die zum Teil völlig gesund sind, ist keine vernünftige und akzeptable Lösung für die dauerhafte Bekämpfung der Geflügelpest", sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. (http://verbaende.com/news.php/Vogelgrippe-Deutscher-Tierschutzbund-fordert-Praeventionsstrategie?m=114345)
Ohne Stallpflicht haben wir eine Chance im Promillebereich, dass die Hälfte eines Kleinbestandes an der Vogelgrippe eingeht, mit Stallpflicht verlieren wir garantiert bis zur Hälfte unseres Geflügelbestandes, der durch stress- und engebedingten Erkrankungen und Verletzungen stirbt, sowie durch die oftmals notwendigen Notschlachtungen auch gesunder Tiere.
Maik_29413
01.03.2017, 14:17
Ohne Stallpflicht haben wir eine Chance im Promillebereich, dass die Hälfte eines Kleinbestandes an der Vogelgrippe eingeht, mit Stallpflicht verlieren wir garantiert bis zur Hälfte unseres Geflügelbestandes, der durch stress- und engebedingten Erkrankungen und Verletzungen stirbt, sowie durch die oftmals notwendigen Notschlachtungen auch gesunder Tiere.
In wenigen Worten voll auf den Punkt gebracht. Besser kann man es kaum ausdrücken! - TOP! :)
Herzliche Grüße von
Maik
yrwelcome
01.03.2017, 14:23
Könnte es das sein?
http://www.radio-trausnitz.de/nachrichten/newsdetail/vogelgrippe-bei-dingolfing-nachgewiesen.html
Jo, der Artikel ist gut
zitat:
Das Landratsamt Dingolfing hat eine Bitte an Bürger:
Wer tote Vögel wie Enten, Wildgänse oder Möwen findet, soll sich an die Gemeinde oder die Polizei wenden.
Tote Tiere sollten auf keinen Fall ohne Schutzhandschuhe angefasst werden.
Zur Verhinderung einer Erregerverschleppung sollen Hunde in den Stauseegebieten der Isar und an größeren Wildvogelsammelplätzen nicht frei herumlaufen.
zitatende
Darf man sich eigentlich auch an die Allgemeinheit mit folgender Bitte wenden?:
Der "Ringverein gegen Tierquälerei" hat eine Bitte an Bürger:
Wer tote Vögel wie Enten, Wildgänse oder Möwen findet, soll sich bitte einen Spaten nehmen und diese , ohne sie direkt zu berühren (war schon zu meiner Kinderzeit die Order vom Herrn Vater), abseits des Weges in wenigstens 40 cm Tiefe, würdig begraben..
Tote Tiere sollten auf keinen Fall ohne Schutzhandschuhe angefasst werden. (wie gesagt, damals hiess es "garnicht anfassen"), Man kann aber auch eine Plastiktüte nehmen.
Zur Verhinderung einer Erregerverschleppung sollen Hunde in den Stauseegebieten der Isar und an größeren Wildvogelsammelplätzen nicht frei herumlaufen.
Dies gilt allgemein, immer und überall, unabhängig davon, ob jemand meint, ein bestimmtes Seuchengeschehen festgestellt zu haben, Seuchengeschehen feststellen geht immer erst nach der Ausbreitung der Seuche, sonst ist es keine Seuche und dann ist es zuspät mit der Verbreitung derselben!
gilt auch für andere Stauseegebiete an anderen Flüssen!
Hunnenvolk
01.03.2017, 14:27
Könnte es das sein?
Ja, darum geht's. In der Passauer Neuen Presse steht dass die Vögel vor zwei Wochen gefunden wurden, im Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit auf H-Viren untersucht wurden. Nach einem positiven Ergebnis sind sie zum FLI geschickt worden und dort positiv auf H5N8 getestet worden.
Aber bei TSIS und OIE tauchen sie (noch) nicht auf (OIE aktuell bis 20.02.17)
Gestern Abend im Nordmagazin ein super Beitrag über die Vogelgrippe. Ich glaube das FLI ist langsam bockig.:)
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Stallpflicht-Zuechter-in-Sorge-um-Rassegefluegel,nordmagazin40722.html
Darf ich das übernehmen?
Übrigens hatte die Klage des KZV Hannover-Kleefeld Erfolg!
https://www.aktionsbuendnis-vogelfrei.com/%C3%BCber-uns-navigation/der-inhaltliche-hintergrund-zur-klage/
Darf ich das übernehmen?
Sag an; welche Klage?
Worüber? Wann wurde wo was entschieden? Google sachts mir nich.......:-[
Habs verlinkt. Der GZV Hannover-Kleefeld hatte ebenfals geklagt, etwa zeitgleich wie "wir" damals, Helmut hatte mir die Klageschrift geschickt und sie an Herrn Büge weitergeleitet. Ich glaube (wei aber cniht), dass dieser da wenig Chancen sah - mich freut jetzt einfach, dass eine der Klagen cniht vorzeitig unterminiert werden konnt, denn damit hat Herr Büge theoretisch 8wenn ich als Laie die Sache richtig sehe) auch andernorts eine "Vorlage"
zw.lachs
01.03.2017, 14:55
Ist es eventuell möglich die Artikel hier reinzustellen?
Hallo
Also es gab bisher 4 Veröffentlichungen in der GZ über das AVF oder wo wie erwähnt werden. 1/17 Schwante nehme an das meinst du mit Artikel über Keulung gefährdeter Rassen , dann in 2/17 H5N8 und kein bischen weiter , sowie 4/17 Symposium Kiel und Wörth Keulung verhindert.
Artikel 1 hatte ich hier schon mal eingestellt. Rest noch nicht ist mit Urheberrecht nicht so einfach .
Mienchen
01.03.2017, 15:26
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Vogelgrippe-Manche-Halter-lassen-Tiere-trotz-Verbots-ins-Freie-id40728381.html
LG von Mienchen
Dank Dir im Votaus
Stehen unter aufgehoben Fälle
habs verlinkt. Der gzv hannover-kleefeld hatte ebenfals geklagt, etwa zeitgleich wie "wir" damals, helmut hatte mir die klageschrift geschickt und sie an herrn büge weitergeleitet. Ich glaube (wei aber cniht), dass dieser da wenig chancen sah - mich freut jetzt einfach, dass eine der klagen cniht vorzeitig unterminiert werden konnt, denn damit hat herr büge theoretisch 8wenn ich als laie die sache richtig sehe) auch andernorts eine "vorlage"
ich finde es nicht :(
yrwelcome
01.03.2017, 15:42
Darf ich das übernehmen?
https://www.aktionsbuendnis-vogelfrei.com/%C3%BCber-uns-navigation/der-inhaltliche-hintergrund-zur-klage/
Kann man die ganze Akte einsehen?
oder können wir nur dieses Excerpt bekommen?
Hunnenvolk
01.03.2017, 15:43
Aha, danke!
Datum der Feststellung war dann der 24.02.
Bleibt abzuwarten ob sie bei OIE auftauchen.
yrwelcome
01.03.2017, 15:46
heisst das, dass die nicht h5n8 hatten?
nein nicht unbedingt, ist auch so wenn es keine weiteren Restriktionen gibt....siehe Hannover, peine, hameln......
yrwelcome
01.03.2017, 15:48
Aha, danke!
Datum der Feststellung war dann der 24.02.
Bleibt abzuwarten ob sie bei OIE auftauchen.
Als aufgehobene Fälle waren sie dann aber doch nicht positiv???
Hunnenvolk
01.03.2017, 15:50
Möglich, oder die Seuche gilt dort als erloschen.
Als aufgehobene Fälle waren sie dann aber doch nicht positiv???
leider doch......oder besser vielleicht.......beides möglich! Mher Informationen habe ich direkt von denen nicht bekommen. Aufgehoben bezieht sich NUR darauf dass die Restriktionen aufgehoben wurden.
Das kann sein weil es kein H5N8 war oder weil wie in den drei oberen fällen eine gescheite Landesregierung sagt, dass ein toter Wildvogel keine zusätzlichen Massnahmen erfordert wie bei uns in NDS......
yrwelcome
01.03.2017, 15:53
nein nicht unbedingt, ist auch so wenn es keine weiteren Restriktionen gibt....siehe Hannover, peine, hameln......
in Bayern kannst Du keine weiteren Restriktionen erlassen, die Stallpflicht ist schon überall
"Das Böse ist immer und überal"
Habt ihr den Film mit der Aussage des Fli gesehen
"Diese Frage ist ein Vorwurf zu dem wir nicht stellung nehmen"
Oh Metti, ich hatte immer den Eindruck, dass er so dünnhäutig ist wie einer meiner damaligen Schuldirektoren, aber soo dünnhäutig, das macht ihr jedenfalls so schnell keiner nach!
Ps:
Wenn Ihr mitlest, vom FLI, ich hatte eine Frage gesendet, und hätte gern eine Antwort!l
Gestern Abend im Nordmagazin ein super Beitrag über die Vogelgrippe. Ich glaube das FLI ist langsam bockig.:)
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Stallpflicht-Zuechter-in-Sorge-um-Rassegefluegel,nordmagazin40722.html
Das ist ja wohl voll der Hammer, was das FLI und Metti da von sich gegeben haben!
Vom NDR auf die tatsächlichen Verbreitungswege der Vogelgrippe angesprochen, nämlich aus Asien importierte, evtl. kontaminierte Futtermittel; Ansteckung von Wildvögeln durch Entweichen des Erregers aus Massenställen in die Umwelt und der globale Handel mit TK-Fleisch, antwortete das FLI schriftlich, das seien nur Vorwürfe und keine sachlichen Fragen zum Thema, daher sei Mettenleiter nicht bereit, darauf einzugehen! Hallo, wofür bekommt der denn seit 10 Jahren all das Geld, wenn er an einer Aufklärung der Verbreitung der Vogelgrippe nicht interessiert ist?!
Genauso könnten wir behaupten, die These, dass Zugvögel das Virus weltweit verbreiten würden, sei nur ein unbewiesener, nicht sachlicher Vorwurf und daher sind wir nicht bereit, die Stallpflicht einzuhalten!
Hunnenvolk
01.03.2017, 16:04
@yrwelcome: weitere Restriktionen wären Sperrgebiet und Beobachtungsgebiet.
Darum bleibt erstmal nur abwarten übrig.
Ein Zitat aus der Süddeutschen: Warum die Stallpflicht gut wäre
und private Halter die Bösen sind ...
"Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Ausbrüche von Geflügelkrankheiten nur von großen industriellen Haltungen ausgehen", sagt Timm Harder vom Friedrich-Loeffler-Institut. Der Leiter des Referenzlabors für Aviäre Influenza erinnert sich an einen Vogelgrippe-Ausbruch, der in der ländlichen Idylle Brandenburgs begann. Private Halter hatten Geflügelabfälle auf einen Komposthaufen geworfen, die freilaufenden Hühner hatten sie gefressen und sich so mit der Influenza infiziert.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/haustiere-die-seuchen-und-das-streichelhuhn-1.3248680
Hier wird kurz angesprochen, wer der eigentliche Übeltäter und Vireninverkehrbringer war:
Ein bayrischer Gänsemastbetrieb mit seinen Tiefkühlprodukten!
(#15197 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95054-Wieder-Vogelgrippe?p=1519755&viewfull=1#post1519755)) https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Stallpflicht-Zuechter-in-Sorge-um-Rassegefluegel,nordmagazin40722.html
guter sehenswerter beitrag das ndr ist vorreiter
Ein Zitat aus der Süddeutschen: Warum die Stallpflicht gut wäre
und private Halter die Bösen sind ...
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/haustiere-die-seuchen-und-das-streichelhuhn-1.3248680
Hier wird kurz angesprochen, wer der eigentliche Übeltäter und Vireninverkehrbringer war:
Ein bayrischer Gänsemastbetrieb mit seinen Tiefkühlprodukten!
(#15197 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95054-Wieder-Vogelgrippe?p=1519755&viewfull=1#post1519755)) https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Stallpflicht-Zuechter-in-Sorge-um-Rassegefluegel,nordmagazin40722.html
das stimmt so nicht die gefrorenen teile waren wichmann enten aus bayern
keine gänse das ganze kam durch rückstellproben der schlachterei raus
dann wurden beide bestände gekeult
ca 330000 enten
ca 330000 enten
Über die Informationspolitik von FLI und Medien ...
Warnehof
01.03.2017, 16:28
Darf ich das übernehmen?
Entweder ist da jetzt was durcheinander gegangen oder ich verstehe es auch nicht. Das Bild zeigt lediglich die Aufhebung der Stallpflicht wegen Ministererlass, das hat nicht mit einer Klage zu tun. Den Schrieb gibt es auch von anderen Landkreisen, übrigens mit gleich säuerlichem Unterton.
Warnehof
01.03.2017, 16:32
ca 330000 enten
Ist schon doof, wenn der Nabu Sprecher Enten und Gänse verwechselt.
metasequoia55
01.03.2017, 16:47
ca 330000 enten
vielleicht sollte man herrn dr.metti und seinen mitverschleierern mal diese seite zugänglich machen! im übrigen ist nicht nur dieser bericht sehr erhellend, sondern man sollte auch mal die anderen berichte anklicken.
https://www.ariwa.org/wissen-a-z/archiv/wissen-archiv/34-wissen-a-z/1315-pulverfass-tierindustrie.html
Ist schon doof, wenn der Nabu Sprecher Enten und Gänse verwechselt.
Ja, is doof. Gut ist aber, dass wir nun wissen, dass das FLI seine eigenen Testergebnisse verleugnet und Tatsachen verfälscht darstellt, natürlich nur meiner eigenen Meinung nach. (sicher ist sicher...)
PS: Tiefkühlprodukte gelten laut FLI weiterhin nicht als Virenverbreiter, obwohl sie es bereits in 2007 selbst nachgewiesen haben, dass dem sehr wohl so ist. Fühlt sich da echt kein Staatsanwalt für zuständig?
Freunde, ich hab einen Fehler gemacht, ich hab dem vertaut was offensichtlich schien. Offensichtlich schien, dass wir in einer Demokratie leben, die den Willen ihrer Bürger achtet und respektiert. Offensichtlich schien, dass Einzelne sich verfehlen, nie aber des ganze System. Offensichtlich schien, dass wir in einem System von Unschuld und Sicherheit leben. Aber die Wahrheit ist eben nie offensichtlich und manchmal braucht´s auch Fantasie, um sie zu entdecken. WIR ROLLEN DEN FALL BARSCHEL NEU AUF! Der Cheffredakteur im Spielfilm "Der Fall Barschel"
Wie sagte Mark Twain? "Man muß die Tatsachen kennen, um sie verdrehen zu können."
Das sollte man immer im Kopf haben....
Übrigens: Die hatten wir bestimmt schon irgendwo verlinkt, oder?
http://www.wai.netzwerk-phoenix.net/
zw.lachs
01.03.2017, 17:01
http://www.sz-online.de/nachrichten/vogelgrippe-auf-dem-vormarsch-3621856.html
Interessanter Bericht aus meiner Region . Ganz unten kurz AVF mehr Pressefreiheit durfte nicht sein.
Hab grad Herzlich gelacht in einem Artikel der noch nicht verlinkt ist stand Zitat " Fritz Löffler Institut " schon komisch wie schnell mann wieder lachen kann . Selbst meine Tochter fands lustig.
Entweder ist da jetzt was durcheinander gegangen oder ich verstehe es auch nicht. Das Bild zeigt lediglich die Aufhebung der Stallpflicht wegen Ministererlass, das hat nicht mit einer Klage zu tun. Den Schrieb gibt es auch von anderen Landkreisen, übrigens mit gleich säuerlichem Unterton.
Ich hatte eine Mail von Helmut, in der er schrieb, dies sei die Reaktion auf die Klage des Vereins. Müsstest Du auch bekommen haben - oder er hat was falsch verstanden? (Ich ahbe nämlich noch dreimal nachgefragt, ehe ich es so auf die AVF-Seite genommen habe, ob das, was cih da schrieb, SO stimmt). Mir liegt die Klageschrift vor, mehr nicht.
metasequoia55
01.03.2017, 17:16
auf jeden fall top, dass die uns in dem artikel verlinkt haben. und das kürzel fritz für friedrich ist doch bekannt. vielleicht gibts ja demnächst aus effizienzgründen auch nur noch den kurznamen metti :teuf1
Oder Fritzel Institut ...
Huhnihunde
01.03.2017, 17:50
Hallo
Also es gab bisher 4 Veröffentlichungen in der GZ über das AVF oder wo wie erwähnt werden. 1/17 Schwante nehme an das meinst du mit Artikel über Keulung gefährdeter Rassen , dann in 2/17 H5N8 und kein bischen weiter , sowie 4/17 Symposium Kiel und Wörth Keulung verhindert.
Artikel 1 hatte ich hier schon mal eingestellt. Rest noch nicht ist mit Urheberrecht nicht so einfach .
Erstmal vielen Dank! Ja ich meinte die Artikel in 4/2017.http://www.gefluegelzeitung.de/fileadmin/user_upload/2017_04_Inhalt_Gefluegelzeitung.pdf
Urheberrecht ist klar, möchte diesbezüglich natürlich niemanden verärgern.:neee:
Warnehof
01.03.2017, 17:51
Ich hatte eine Mail von Helmut, in der er schrieb, dies sei die Reaktion auf die Klage des Vereins. Müsstest Du auch bekommen haben - oder er hat was falsch verstanden? (Ich ahbe nämlich noch dreimal nachgefragt, ehe ich es so auf die AVF-Seite genommen habe, ob das, was cih da schrieb, SO stimmt). Mir liegt die Klageschrift vor, mehr nicht.
Korrekt habe ich auch gesehen und unter Merkwürdigkeiten eingeordnet. Dann fragen wir ihn halt nochmal.:)
Huhnihunde
01.03.2017, 17:55
Oder Fritzel Institut ...
Oder FriMetti..., das könnte Leute auf den Plan rufen, die ihn aus seiner Laborbuchte befreien und ihn an die frische Ostseeluft bringen...
Nächstes Plakat....
https://www.powr.io/plugins/pdf-embed/view/8655742?mode=page
yrwelcome
01.03.2017, 18:10
Das ist ja wohl voll der Hammer, was das FLI und Metti da von sich gegeben haben!
Vom NDR auf die tatsächlichen Verbreitungswege der Vogelgrippe angesprochen, nämlich aus Asien importierte, evtl. kontaminierte Futtermittel; Ansteckung von Wildvögeln durch Entweichen des Erregers aus Massenställen in die Umwelt und der globale Handel mit TK-Fleisch, antwortete das FLI schriftlich, das seien nur Vorwürfe und keine sachlichen Fragen zum Thema, daher sei Mettenleiter nicht bereit, darauf einzugehen! Hallo, wofür bekommt der denn seit 10 Jahren all das Geld, wenn er an einer Aufklärung der Verbreitung der Vogelgrippe nicht interessiert ist?!
Genauso könnten wir behaupten, die These, dass Zugvögel das Virus weltweit verbreiten würden, sei nur ein unbewiesener, nicht sachlicher Vorwurf und daher sind wir nicht bereit, die Stallpflicht einzuhalten!
was ich umgehend in Angriff nehmen werde.
war das heute eine Meldung zu einem Urteil, was da zu lesen war?
könnte mir jemend das AK besorgen oder die Texte komplett
ich möchte nicht gern auf Grund einer freundlichen Interpretation ins Messer rennen.
danke im Voraus
Miss Boogle
01.03.2017, 18:16
Es war kein Urteil- das war der Text der Lankdreise und Stadt Hannover aufgrund des Erlasses vom Ministerium bei der Stallpflicht mit Augenmaß vorzugehen.
Aber trotzdem sollte man das Schreiben den Verantwortlichen in Bayern vorlegen - um zu zeigen: es geht auch mit Verstand!
Nix gegen Bayern, war selbst längere Zeit in Regensburg ...aber was die Behörden bei euch verzapfen ist echt Mist!
zw.lachs
01.03.2017, 18:21
Nächstes Plakat....
Klasse Arbeit . Vergiss aber bitte nicht zu erwähnen das wir zumindest die meisten mit der Aufstallung gegen den § 2 des deutschen Tierschutzgesetzes verstoßen . Das bringt dann wohl selbst die Ungläubigsten zum Staunen und Zweifeln .
https://dejure.org/gesetze/TierSchG/2.html
was ich umgehend in Angriff nehmen werde.
war das heute eine Meldung zu einem Urteil, was da zu lesen war?
könnte mir jemend das AK besorgen oder die Texte komplett
ich möchte nicht gern auf Grund einer freundlichen Interpretation ins Messer rennen.
danke im Voraus
http://www.rgzv-cimbria.de/Blog_eintrag.php?id=74
hier etwas erhellendes zu dem "Urteil"............im Cimbra - Blog steht es so, dass es verständlich ist.
Hunnenvolk
01.03.2017, 18:45
Oder FriMetti..., das könnte Leute auf den Plan rufen, die ihn aus seiner Laborbuchte befreien und ihn an die frische Ostseeluft bringen...
Vielleicht hilft's ja :laugh
.....wenn alles nichts mehr nützt, UV-Licht schützt!
Huhnihunde
01.03.2017, 18:50
Vielleicht hilft's ja :laugh
.....wenn alles nichts mehr nützt, UV-Licht schützt!
zusätzlich zu UV macht Sauerstoff schlau!
Besser frischen Wind in der Birne als Zuckeraustauschstoffe...:roll
Erstmal vielen Dank! Ja ich meinte die Artikel in 4/2017.http://www.gefluegelzeitung.de/fileadmin/user_upload/2017_04_Inhalt_Gefluegelzeitung.pdf
Urheberrecht ist klar, möchte diesbezüglich natürlich niemanden verärgern.:neee:
schick mir eine pn mit deiner adresse dann kriegste den artikel oder was immer du willst per post
Besser frischen Wind in der Birne als Zuckeraustauschstoffe...
Mach mir meine Gummibärchen nicht madig, was soll man denn sonst noch in den Tee tun?
Mienchen
01.03.2017, 19:01
in Bayern kannst Du keine weiteren Restriktionen erlassen, die Stallpflicht ist schon überall
"Das Böse ist immer und überal"
Habt ihr den Film mit der Aussage des Fli gesehen
"Diese Frage ist ein Vorwurf zu dem wir nicht stellung nehmen"
Oh Metti, ich hatte immer den Eindruck, dass er so dünnhäutig ist wie einer meiner damaligen Schuldirektoren, aber soo dünnhäutig, das macht ihr jedenfalls so schnell keiner nach!
Ps:
Wenn Ihr mitlest, vom FLI, ich hatte eine Frage gesendet, und hätte gern eine Antwort!l
Und das Böse ist nicht gut!
Aber der Horst wacht ja über uns und unsere Hühner......... der alte Fuchs.........
Hunnenvolk
01.03.2017, 19:04
Mach mir meine Gummibärchen nicht madig, was soll man denn sonst noch in den Tee tun?
Gummibärchen im Tee führen dazu, dass man kräftig rühren muss.
Also kommt auch genug Sauerstoff in dein Gebräu ;D
Huhnihunde
01.03.2017, 19:11
schick mir eine pn mit deiner adresse dann kriegste den artikel oder was immer du willst per post
Danke, dass ist nett!
Ich habe mich grade zu einem Probeabo entschlossen, da werde ich die Ausgabe wohl bekommen.
LG nach Oberfranken :)
Warnehof
01.03.2017, 19:22
http://www.rgzv-cimbria.de/Blog_eintrag.php?id=74
hier etwas erhellendes zu dem "Urteil"............im Cimbra - Blog steht es so, dass es verständlich ist.
Erhellend? Konich ehrlich, Du verwirrst mich. :confused:
Das ist einfach unwahr, was da im Blog steht.
Guckst Du:
http://www.lk-wolfenbuettel.de/www_lk-wolfenbuettel_de/content/e4/e6117/e6191/datei6194/WF_ff.Bekanntmachung_2017_02_14.pdf
Wer hat denn da geklagt?
Richtig, niemand. :jaaaa:
Die ministerielle Anordnung wahr schlicht schneller und dass außerhalb Hannovers irgendwer davon wußte, bezweifele ich mal und mit der Endscheidung des Ministers hatte die Klage ja nun herzlich wenig zu tun.
Schade das die Klagen bisher immer durch vorzeitige Aufhebung ins Leere gelaufen sind, ich würde mir da auch ein Urteil wünschen und mit Backhaus Country ist da ja noch ein heißes Eisen im Feuer. Da könnts glatt klappen. Bayern wäre übrigens auch ein guter Kandidat gewesen.
Warnehof
01.03.2017, 19:28
Nächstes Plakat....
Ich nöhle mal auf hohem Niveau:
Immer wieder häufen sich die Ausbrüche in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, wo Deutschlands Geflügelkonzerne sitzen.
Ich habe da etwas Bauchschmerzen mit Schleswig-Holstein, das waren jetzt zwei betroffene Unternehmen ich würde es vielleicht abändern in:
Immer wieder häufen sich Ausbrüche in den Zentren der deutschen Geflügelproduktion
(denke da an die konzentrierten Ausbrüche in Niedersachsen, NRW und Brandenburg)
Ansonsten gewohnt grandiose Arbeit.
Crazynaddl
01.03.2017, 19:30
Ich wollte Mal Bescheid geben. Bin ja kein besonders guter Schreiberling. Daher habe ich angefangen, z.B. Kommentare von Euch oder hier geschriebenes über gute Zeitungsartikel in FB zu setzen. Anfangs habe ich das das als Zitat markiert. Hat keinen interessiert. Ich habe es nun ohne Anmerkung des Zitates gemacht und siehe da, es interessiert wenigsten gleich ein paar Leute mehr.
Wer das nicht möchte, gebe mir bitte Bescheid! Und ich mache es nur im Bezug auf die Vogelgrippe, sonst natürlich nicht.
Schade das die Klagen bisher immer durch vorzeitige Aufhebung ins Leere gelaufen sind, ich würde mir da auch ein Urteil wünschen und mit Backhaus Country ist da ja noch ein heißes Eisen im Feuer. Da könnts glatt klappen. Bayern wäre übrigens auch ein guter Kandidat gewesen.
Sollte man aber weiter beobachten.
Wenn Klage = Aufhebung, wäre das eine gute Übergangsstrategie.
Warnehof
01.03.2017, 19:56
Sollte man aber weiter beobachten.
Wenn Klage = Aufhebung, wäre das eine gute Übergangsstrategie.
Wenn ja dann wär ich auch dabei, das zu unterstützen.
Aber B-W hat wegen Freihaltungseiern aufgehoben und Nds, weil der Minister eine eigene Meinung zu haben scheint. Klage gegen akute Keulungsandrohung war bisher das erfolgreichste in der Beziehung, weil es Zeit verschafft hat, das sollten wir im Ernstfall nicht aus den Augen verlieren.
Nu hab ich´s auch gecheckt, es gab gar keine Klage ..
Warnehof
01.03.2017, 20:45
Nu hab ich´s auch gecheckt, es gab gar keine Klage ..
Klage gab es wohl, aber die Aufhebungen waren schneller und damit entfällt der Klagegrund.
Tut mir leid, das war offenbar ein Missverständnis, das ich dann auch cnoh so weitergegeben habe. Der ursprüngliche Absender hatte da wohl etwas falsch verstanden - ich habe es auf der Seite richtig gestellt.
Doch, es gab eine Klage. S.O. und Warnehofs Antwort