Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Vogelgrippe??
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article209694681/Freilandeier-in-vielen-Supermaerkten-fast-ausverkauft.html
freilandeier in vielen supermärkten ausverkauft184659184659
das alte bild hat mir immer besser gefallen
Warnehof
22.02.2017, 14:00
Wenn jemand Zeit und Lust hat, folgende Personen zu recherchieren:
· den Aufsichtsratsvorsitzenden der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG, ehemals DLG-Präsident)
· den Vorsitzenden der Interessengemeinschaft der Deutschen Schweinehalter (ISN)
· den Präsidenten des Zentralverbands der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG)
· den Präsidenten des Bauernverbands Thüringen
· den Vorsitzenden des Zentralverbands der Deutschen Schweineproduktion (ZDS)
· den Vizepräsidenten Deutscher Bauernverband, Präsident Bauernverband Niedersachsen
· ein Mitglied des Aufsichtsrates der DLG
· den Vorsitzenden des Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbandes Sachsen-Anhalt e.V.
· ein Mitglied des Bundestages (CDU) und Funktionär im Bauernverband (DBV)
· ein Vorstandsmitglied der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG), Vorstand ISN
· den Vizepräsidenten des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt
· den Vizepräsidenten des ZDG (Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft)
bei diesen wurde, so publiziert auf der Webseite der Tierärzte für verantwortbare Landwirtschaft (http://www.tfvl.de/ und http://www.tfvl.de/kommentar-zur-ariwa-recherche/ ) laut einer Recherche der Organisation ARIWA (www.ariwa.org) ohne, dass die Betroffenen dies bestritten hätten, der tierschutzwidrige Zustand in deren Geflügelställen festgestellt. ARIWA darf wohl die Namen cniht veröffentlichen - WIR könnten das aber auf der AVF-Seite und so die Verfelchtungen dem "unbedarften Publikum" (und dem Politikernewsletter) zugänglich machen...
Falls jemand Zeit und Nerven hat, nohcmal nachzurecherchieren, freue ich mich, denn cih muss jetzt die Kinder holen und dann zu einer Konferenz...
Von wann ist die Liste? Kann sein, das der ein oder andere mittlerweile einen anderen Posten bekleidet?
http://www.shz.de/lokales/ostholsteiner-anzeiger/vogelgrippe-habeck-ermahnt-sager-id16173471.html
könnt Ihr liken
Kommentar
Und wenn mal hinterfragt, wird er sofort auf Linie gebracht....
Zitat: Und auch Kreisveterinär Wolf Vogelreuter äußerte sich im gestrigen Kreis-Sozialausschuss nochmals zum Thema: „Es tut mir persönlich sehr leid und sehr weh, dass dem Kreis Ostholstein unterstellt wird, er würde sich gegen
die Bekämpfungsmaßnahmen des Landes stellen Zitat Ende
Mir persönlich tut es leid, dass wir einen Landwirtschaftsminister haben, der sich kategorisch verweigert, Offensichtlichkeiten wahrzunehmen und zu hinterfragen.
Dass ein Sperr- und Beobachtungsgebiet, welches Erzeuger genau so, wie Katzen- und Hundehalter sowie sämtliche Geflügelhalter schwerstens beeinträchtigt, ziemlich sinnbefreit sein muss, wenn es bis zu 3 Wochen nach einem Totofund überhaupt erst eingerichtet wird, müsste auch bei unserem Minister Fragen aufwerfen.
Ebenso, wie die Tatsache, dass die Ausbrüche vornehmlich in abgeschlossenen Massengeflügelhaltungen stattfinden - trotz Aufstallpflicht seit 3 Monaten. Würde er sich die Fallzahlen mal genau anschauen, würde er sehen, dass das haufenweise tot Umfallen des Geflügels in einem Bestand innerhalb von Stunden die absolute Ausnahme ist - in den meisten Fällen fand man unter 10 %, toter Tiere in einem Bestand (außerhalb von Vogelgrippezeiten gelten in Massentierhaltungen 10% Verlust während der Mast als normal) und wies dort dann das H5N8 Virus als vorhanden nach - allerdings NICHT als die Todesursache (denn die wird gar nicht untersucht).
Alle anderen Tiere waren quickfidel und ohne Symptome. Nimmt man alle bundesweit bis zum 14.2.2017 wegen des Seuchengeschehens und seiner unsäglichen Maßnahmen getöteten und weggeworenen , GESUNDEN Tiere, hat man 1.383.826 Tiere. Demgegenüber stehen 10.882 in Beständen verendete Tiere. Das sind ganze 0,8 %!!!!
Die differenzierte Aufstellung inklusive Quellenangaben kann sich der interessierte Leser hier anschauen:
www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/zahlen-daten-fakten-fallzahlen-im-einzelnen/
Bundesweit H5N8 positiv befundete tote Wildvogelfälle gab es bis zum selben Datum laut OIE 626 Stück - wobei auch dort keine Todesursachen untersucht wurden. Der Greifvogel mit der Bleivergiftung ging in diese Fallzahlen als H5 Opfer genau so ein, wie die Ente mit der Schrotladung oder der verhungerte Schwan.
Vielleicht sollte unser Minister, wenn er es Ernst meint mit seiner Sorge, endlich mal beginnen zu fordern, dass die Todesursachen auch untersucht werden, damit wir endlich erfahren, ob das Virus vielleicht gar nicht so 100% tödlich ist, wie man uns glauben machen will.
Vielleicht sollte unser Minister im Interesse des besseren begreifens der ABläufe dieses Vogelgrippegeschehens endlich mal Tiere, die nicht symptomatisch sind unter Quarantäne und Beobachtung stellen (ähnlich wie es in Polen 2012 mit erstaunlichen Ergebissen (alle Tiere blieben gesund) erfolgreich gemacht hat) und nicht alles blind wegkeulen.
Vielleicht sollte unser Minister endlich einmal zugeben, dass sowohl die Tierseuchenschutzverordnung als auch das EU Papier einen deutlich moderateren umgang mit der Vogelgrippe heute schon ganz legal erlauben - man muss es nur wollen.
Stattdessen setzt unser Minister den aller-allerstrengsten Maßnahmenkatalog um, den die Verordnung noch gerade so zulässt.
Der grüne Landwirtschaftsminister in Niedersachsen macht vor, dass es durchaus auch anders geht - von der EU in seiner Verordnung im übrigen sogar empfohlen, denn in dem Papier wird deutlich darauf verwiesen, dass der Tierschutz bei allem zu berücksichtigen ist.
Genau das aber tut unser Minister nicht. Ihn scheint es nicht sonderlich zu berühren, dass mittlerweile fast täglich Tiere in privaten Hobbybeständen, Zoos und Wildparks unter den Folgen dieser unsäglich tierquälerischen Aufstallpflicht verenden.
Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein frei laufendes Haushuhn sich im Garten mit Geflügelpest ansteckt im Promillebereich zu suchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere utner der Aufstallpflicht seit Wochen und Monaten extrem leiden geht gen 100 Prozent - die Wahrscheinlichkeit, dass Tiere sich im Zuge der AUfstallpflicht schwer verletzen, unter Dauerstress erkranken und manchmal nach langem Leid auch verenden ist im oberen, zweistelligen Prozentbereich angesiedelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Haushuhn, welches immer brav aufgestallt wurde der Keule zum Opfer fällt, wenn vor dem Stall ein vom Himmel gefallener Wildvogel gefunden wird, ist ebenfalls sehr hoch. Und wenn gekeult wird, dann ist die Mortalität auf jeden Fall 100 Prozent - egal, ob das Tier krank war oder nicht.
Dass sich unsere Behörden und Politiker an die bestehende Tierseuchenschutzverordnung halten müssen, auch wenn sie noch so unsinnig ist, steht ausser Frage - sie ist zur Zeit Gesetz.
Aber es steht nirgends geschrieben, dass man als Minister nicht die tierfreundlichste Variante der Umsetzung wählen kann udn es steht auch nirgends geschrieben, dass man als Behörde oder Politiker nicht auch ein bestehendes Gesetz in frage stellen und eine Gesetzesänderung anstreben kann und sollte, wenn sich ein Gesetz als falsch herausstellt. Derartige Bestrebungen und derartige Kritik kann ich allerdings bei unserem Minister nicht erkennen.
Wessen Interessen werden hier eigentlich mit sinnlosen Massentierquälereien und Massentötungen verfolgt? Die der Allgemeinheit bestimmt nicht, denn die ist für Tierschutz und achtsamen Umgang mit Lebewesen. Anders lässt es sich nicht erklären, warum man dem Verbraucher immer wieder versucht, neue "Tierwohllable" schmackhaft zu machen, die das Papier nicht wert sind, auf das sie gedruckt sind.
Von wann ist die Liste? Kann sein, das der ein oder andere mittlerweile einen anderen Posten bekleidet?
oktober 2016 noch einen von der hendriks haut ackergift die pflanzen um bleiben auch die vögel stumm
http://verbaende.com/news.php/Vogelgrippe-Deutscher-Tierschutzbund-fordert-Praeventionsstrategie?m=114345
:)
http://www.ostsee-zeitung.de/Extra/Freizeit/Tier-und-Natur/Illegale-Haltung-und-Schlachtung-von-Schafen-und-Ziegen
das kam dann so ganz nebenbei mit raus
http://german.china.org.cn/txt/2017-02/22/content_40337711.htm
...die Angst geht um ....
Huhnihunde
22.02.2017, 14:47
Ist das noch die Partei von Herrn Habeck?
http://www.vhgw.de/vogelgrippe/080501/0805_Fachgespraech_Vogelgrippe.pdf
Hat er neue Erkenntnisse über die Geflügelpest die er der Öffentlichkeit vorenthält? Oder, und diese Fragen dürfen bei seinem Umgang mit der Angelegenheit gestellt werden, reicht sein Ministersalär ihm nicht mehr, hat er Verpflichtungen gegenüber Dritten weil seine Archilles-Ferse von denen entdeckt wurde?
Buschhahn
22.02.2017, 15:35
Hier ist der Artikel.
Hohenölsen. Seit gestern ist es Gewissheit: In einem Hausgeflügelbestand in Hohenölsen wurde der Vogelgrippe-Virus nachgewiesen. Das bestätigt das Landratsamt Greiz.
16 Hühner und drei Enten wurden dort gehalten, etwa die Hälfte der Hühner erlag der Vogelgrippe. Alle anderen Tiere mussten inzwischen getötet werden. "Zurzeit arbeitet unser Veterinäramt an der entsprechenden Allgemeinverfügung zur Ausweisung von Sperr- und Beobachtungsgebiet", so Ilona Roth, Sprecherin des Landratsamtes, gestern. Die Auflagen werden heute veröffentlicht und treten dann am Tag nach ihrer Bekanntmachung in Kraft.
Sperrbezirke gibt es nach positiven Geflügelpestbefunden inzwischen über den gesamten Landkreis Greiz verteilt, so in Ronneburg, Kraftsdorf und Zeulenroda-Triebes. In Zeulenroda-Märien mussten sogar 120 Tiere eines Hausgeflügelbestandes getötet werden.
Grundsätzlich gilt nach der Geflügelpest-Verordnung, dass bei einem positiven Befund bei einem Wildvogel ein Sperr*bezirk von einem Kilometer Umkreis und ein Beobachtungs*gebiet von drei Kilometern im Umkreis des Fundortes ausgewiesen werden müssen. Wird das Virus in einem Hausgeflügelbestand nachgewiesen, vergrößert sich der Sperrbezirk auf drei Kilometer, das Beobachtungsgebiet auf zehn Kilometer. In diesen Gebieten gelten bestimmte Auflagen, an die sich beispielsweise Züchter zu halten haben. Die Stallpflicht gilt wegen der vermehrten Fälle inzwischen für ganz Thüringen.
Katja Grieser / 21.02.17
Steht sonst irgendwo, ob den Kleinbeständen Kraftfutter verabreicht wurde? Wäre mal interessant.
Ist das noch die Partei von Herrn Habeck?
http://www.vhgw.de/vogelgrippe/080501/0805_Fachgespraech_Vogelgrippe.pdf
Hat er neue Erkenntnisse über die Geflügelpest die er der Öffentlichkeit vorenthält? Oder, und diese Fragen dürfen bei seinem Umgang mit der Angelegenheit gestellt werden, reicht sein Ministersalär ihm nicht mehr, hat er Verpflichtungen gegenüber Dritten weil seine Archilles-Ferse von denen entdeckt wurde?
Zitat aus dem Artikel:
Ende April fand in Berlin im Jakob-Kaiser-
Haus neben dem Reichstag ein Fachgespräch
zu den Themen „Stallpflicht ohne Ende? Wie
weiter mit der Aufstallung“ und „Impfen verbo-
ten? Chancen und Risiken einer Impfstrategie“
statt.
War das Treffen 2016? Nur schade, dass sich in den letzten Monaten Bündnis90/Die Grünen so gar nicht gegen diesen verordneten Wahnsinn auflehnen.
http://www.regionews.at/newsdetail/Stallpflicht_fuer_Gefluegel_wird_alle_zwei_Wochen_ neu_beurteilt-137763
In Tirol gibt es insgesamt rund 6.000 Hühner haltende Betriebe. 76 Betriebe sind in größerem Stil in der Eierproduktion tätig und halten mehr als 350 Legehennen.
...........
War das Treffen 2016? .....
[/FONT]
DAS habe ich auch gedacht....bis mich ein freundlicher Mensch namens Warnehof drauf aufmerksam machte, dass das von 2008!!!! stammt......
Warnehof
22.02.2017, 16:45
Zitat aus dem Artikel:
Ende April fand in Berlin im Jakob-Kaiser-
Haus neben dem Reichstag ein Fachgespräch
zu den Themen „Stallpflicht ohne Ende? Wie
weiter mit der Aufstallung“ und „Impfen verbo-
ten? Chancen und Risiken einer Impfstrategie“
statt.
War das Treffen 2016? Nur schade, dass sich in den letzten Monaten Bündnis90/Die Grünen so gar nicht gegen diesen verordneten Wahnsinn auflehnen.
Nach dem Dateinamen zu vermuten, wird es wohl 2008 gewesen sein.
Was dem Text und den beteiligten Protagonisten, gleich noch einmal mehr AHA Effekt gibt. 2008 war auch das Jahr der ersten Anfrage an die Bundesregierung. Also, nicht Wissen ist für die Verantwortlichen jedenfalls keine gültige Ausrede.
Huhnihunde
22.02.2017, 17:03
Nach dem Dateinamen zu vermuten, wird es wohl 2008 gewesen sein.
Was dem Text und den beteiligten Protagonisten, gleich noch einmal mehr AHA Effekt gibt. 2008 war auch das Jahr der ersten Anfrage an die Bundesregierung. Also, nicht Wissen ist für die Verantwortlichen jedenfalls keine gültige Ausrede.
Richtig das Gespräch fand im April 2008 statt.
Ich habe es nur noch mal hier eingestellt, damit jeder sehen kann, dass es mal eine Zeit gab, in der sich Grüne Politik noch kritisch mit der Wildvogeltheorie auseinandergesetzt hat.
Umso unverständlicher waren für mich die lauen Fragen, die in der Anfrage der Grünen an den Bundestag von diesem Jahr gestellt wurden...Unwissenheit konnte es ja nicht sein.
Die Grünen haben sich so offensichtlich von der Basis entfernt die sie einmal groß gemacht hat..., es ist unfassbar.
Na ja, pecunia non olet, sobald man als Abgeordneter oder Minister das vom Steuerzahler alimentierte Regierungsbänkchen erklommen hat. Da sind sie alle gleich, egal welche Farbe das Parteimäntelchen hat.
Frei nach dem Motto: " Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern"
Der "Buschfunk" berichtet (soziale Medien?), in (oder bei) Mestlin sei jemand "erwischt" - bzw. verpfiffen - worden, der sich nicht an die Stallpflicht gehalten hätte?
Mestlin, Landkreis Ludwigslust-Parchim.
Findet ja jemand was?
Ist jedenfalls unser LK.....
http://www.ndr.de/nachrichten/Verworrene-Lage-bei-Stallpflicht-fuer-Gefluegel,stallpflicht118.html
verworrene lage bei stallpflicht
mathias güthe kommt auch zu wort im 3 minuten radiobeitrag und natürlich auch unser aller freund habeck
Die Grünen haben sich so offensichtlich von der Basis entfernt die sie einmal groß gemacht hat..., es ist unfassbar.
So ähnlich habe ich das letzte Woche dem Habeck, mit Kopie an sein Sekretariat, den "Grünen" Veranstaltern des heutigen Treffens, mit Kopie an Bündnis90/Die Grünen geschrieben.
Ich warte noch auf die Antworten.
Herrn Backhaus wurde noch keine Frage gestellt,
http://www.abgeordnetenwatch.de/
An Dr. Till Backhaus können zur Zeit auf DIESEM Wege keine Fragen gestellt werden. Ich nehme an, dass er nicht für den Bundestag kandidiert :roll
Aber ich hatte das sowieso (mal) vor. Da ich nichts davon halte, Leute mit Massenmails zu erschlagen, mailt (bzw. PN) mir doch, was Ihr gern wüsstet, dann reiche ich das ein. Da ich sowieso ab und zu in Schwerin bin, würde ich das persönlich hintragen ;).
Diese Geschichte mit den Verflechtungen ist doch seeehr interessant, da lässt sich doch was machen.
Auch hierfür können wir ein Arbeitspad benutzen. Da können wir gemeinsam an EINEM "Papier" arbeiten.
Dorintia
22.02.2017, 18:01
Wenn in Wassergeflügel das Virus sehr wahrscheinlich nachgewiesen werden kann bzw. vorhanden ist... ist es dann nicht sehr risikoreich Hühner zusammen mit Wassergeflügel zu halten?
zw.lachs
22.02.2017, 18:05
Wenn in Wassergeflügel das Virus sehr wahrscheinlich nachgewiesen werden kann bzw. vorhanden ist... ist es dann nicht sehr risikoreich Hühner zusammen mit Wassergeflügel zu halten?
Nur für die Hühner . Deswegen gibts ja die Sentinelhaltung . Die Hühner fungieren da als Anzeiger Tier da sie empfindlicher sind und eher Symtome zeigen oder verenden wie Wassergeflügel.
legaspi96
22.02.2017, 18:08
Nu bring mal niemanden auf komische Gedanken. Ich hatte jahrelang Gänse und Enten mit den Hühnern zusammen auf der Weide, Schlafställe haten sie getrennte. Das Einzige das 1 Mal passierte war, das ich ein Huhn aus dem Teich retten musste. Das war wohl aus lauter Übermut reingehüpft.
Grüße
Monika
Dorintia
22.02.2017, 18:19
Ich will niemanden auf Gedanken bringen... aber ich meine jetzt schon zwei mal von nem gekeulten Bestand gelesen zu haben wo Hühner mit Enten o.ä. zusammen gehalten wurden.
Muss man denn bewusst die Hühner diesem Risiko aussetzen? Sentinel hin oder her...
zw.lachs
22.02.2017, 18:25
Ich will niemanden auf Gedanken bringen... aber ich meine jetzt schon zwei mal von nem gekeulten Bestand gelesen zu haben wo Hühner mit Enten o.ä. zusammen gehalten wurden.
Muss man denn bewusst die Hühner diesem Risiko aussetzen? Sentinel hin oder her...
Muss man nicht aber selbst wenn die Tiere getrennt gehalten werden und bei einer Beprobung wird was gefunden , dann keulen die eh alles ob nun rechts oder links vom Hoftor .
Huhnihunde
22.02.2017, 18:31
Das substanzlose Geschwurbel hat bei Herrn "Dr." Backhaus nicht nur in Vogelgrippezeiten Tradition. Auch damals wurden Dinge vermengt, die einer intensiveren Aufklärung bedurft hätten... Aber wie immer in Politik und Wirtschaft: Eine Hand wäscht die Andere!
http://de.plagipedi.wikia.com/wiki/Backhaus,_Till:_Betrachtungen_zur_Getreideprodukti on_in_Mecklenburg-Vorpommern_zwischen_1900_und_2000_%28Dissertation% 29
und der gute Herr Dr. Habeck hat seinen Politsprech vom April letzten Jahres schon wieder vergessen..., war wohl ein Aprilscherz
https://www.topagrar.com/news/Schwein-News-Schwein-Mit-Tierwohl-neue-Perspektiven-fuer-deutsche-Tierhaltung-schaffen-3074140.html
Miss Boogle
22.02.2017, 18:38
@dorinta
@zw.lachs ;)
Was wieder dafür spricht: wenn die Tiere artgerecht gehalten werden und das Wassergeflügel positiv H5NXYZ ist - NICHT zu verwechseln mit H5N8 - denn das wurde bisher kaum nachgewiesen, deswegen ja die Panikmache (...)
dann passiert:
NIX - NADA
Das Problem ist doch: wo sind die exakten Daten der Untersuchungen??? Meist nur Schnelltest und schon kommt das Tötungskommando.
Hühner sind sehr empfindlich - aber so gut wie noch nie ist es in privaten artgerechten Haltungen zu Todesfällen gekommen weil sich die Hühner bei Enten und co angesteckt haben.
In Schwante wurde auch nur zufällig was gefunden (LPAI) und da waren doch auch Hühner die alle gesund waren...
zw.lachs
22.02.2017, 18:44
Das Problem ist doch: wo sind die exakten Daten der Untersuchungen??? Meist nur Schnelltest und schon kommt das Tötungskommando.
und das meinte ich .
Huhnihunde
22.02.2017, 18:46
An Dr. Till Backhaus können zur Zeit auf DIESEM Wege keine Fragen gestellt werden. Ich nehme an, dass er nicht für den Bundestag kandidiert :roll
Aber ich hatte das sowieso (mal) vor. Da ich nichts davon halte, Leute mit Massenmails zu erschlagen, mailt (bzw. PN) mir doch, was Ihr gern wüsstet, dann reiche ich das ein. Da ich sowieso ab und zu in Schwerin bin, würde ich das persönlich hintragen ;).
Diese Geschichte mit den Verflechtungen ist doch seeehr interessant, da lässt sich doch was machen.
Auch hierfür können wir ein Arbeitspad benutzen. Da können wir gemeinsam an EINEM "Papier" arbeiten.
Ooops, Stimmt. Habe grade gesehen an den Backhaus geht's über Abgeordnetenwatch nicht mehr. Merkwürdig, als ich die Seite heute Vormittag rausgesucht hatte, war das meiner Erinnerung nach noch möglich... Komische Sachen passieren manchmal, gelle?!
Warnehof
22.02.2017, 18:50
OT Grippewelle 13 Tote
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Grippewelle-13-Todesopfer-in-Niedersachsen,grippe220.html
Über Beikeulungen steht da nicht, was verschweigen die Medien? <satire aus>
Warnehof
22.02.2017, 19:13
Und wieder einmal weiß niemand, woher resistente Keime in Nutztieren und Fleisch nur kommen mögen
https://www.ndr.de/nachrichten/Resistente-Keime-in-Nutztieren-und-Fleisch,resistenzen100.html
Warnehof
22.02.2017, 19:17
Jetzt muß ich mal ein Doppelposting eines Links riskieren. Hatten wir das schon?
https://www.agrarheute.com/news/bundesregierung-gibt-niedersachsen-laenderstreit-um-freilandeier-recht
NDS 1 : BW 0
Huhnihunde
22.02.2017, 19:23
OT Grippewelle 13 Tote
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Grippewelle-13-Todesopfer-in-Niedersachsen,grippe220.html
Über Beikeulungen steht da nicht, was verschweigen die Medien? <satire aus>
Es wurde sicher auf Keulungen verzichtet, weil die Pathologie neben der Grippe auch noch etliche Nebenbefunde hatte , die auch als Todesursache in Frage kommen (Alter über 70) bei den beiden unter 30 Jährigen gibt's ja auch evtl. Grunderkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen? Für die Presse hört sich Grippetote nur besser an... <Satire auch aus>
http://www.radiosaw.de/erstmals-vogelgrippe-im-altmarkkreis-salzwedel-festgestellt
ganz was Neues - jetzt wurde H5/H7 nachgewiesen???
http://www.radiosaw.de/erstmals-vogelgrippe-im-altmarkkreis-salzwedel-festgestellt
Und das hat man Morgen am 23.2. festgestellt und Heute berichtet man schon darüber!!??
Warnehof
22.02.2017, 20:50
Immer locker, dass ist Radio SAW. Das darf man bei denen nicht so eng sehen.
Aber, hat mal einer diesen wunderschönen runden Sperrbezirk bewundert. Manche könnens halt :)
zw.lachs
22.02.2017, 21:02
Bitte an Alle.
In 24 Tagen läuft unsere Petition aus und wir das AVF also wir alle brauchen jede Stimme zur Untermauerung unserer Forderungen bei Politik und Behörden. Jeder kann und muss hier noch mehr leisten.
Ladet Unterschriftenlisten herunter und geht zu Euren Futtermittelhändlern , Freunden , Kollegen , Frisören , Getränkehändlern , Zuchtfreunden , Familie , Ärzten und was Euch sonst noch einfällt aber macht es bitte .
Nur per Online geht es nicht und bringt nicht die Menge .
Zehn Stimmen sind schnell zusammen und wenn jeder nur zehn hochlädt aber bitte mit PLZ und Ort dann ist viel geschafft mehr geht natürlich auch . Das gilt auch für unsere Gäste hier im Hüfo .
Bitte tut es, es geht um die Zukunft unserer Tiere und um einen wichtigen Teil unseres Lebens .
Liebe Moderatoren , bitte nicht verschieben oder OT.
Danke
September/Oktober 2016
http://www.ndr.de/nachrichten/Verworrene-Lage-bei-Stallpflicht-fuer-Gefluegel,stallpflicht118.html
1. Kommentar
Eine halbe Million Tiere - da wurde mehr als die Hälfte unterschlagen!
mit Stand vom 14.2. waren es laut FLI und OIE:
809 Wildvögel, von denen laut OIE aber nur 626 H5N8 waren. 79 Haus- und Wirtschaftsgeflügelbestände von denen
10.882 Tiere verendet mit einem AI Virus verendet sind
mind. 612.604 Tiere wurden daraufhin vorbeugend in den betroffenen Beständen gekeult.
mind. 192.840 wurden zusätzlich in Kontaktbeständen ohne jeden Befund gekeult – tauchen in keiner Liste auf - wir haben nur die hier zusammengezählt, die wir über Medien nachvollziehen kontnen
plus 560.000 unverkäufliche Eintagsküken
plus 7500 Küken am Frankfurter Flughafen
macht insgesamt: 1.383.826 gesunde, vernichtete Tiere!
Die genaue Aufstellung kann man sich mit Quellenangaben gerne hier ansehen:
www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/zahlen-daten-fakten-fallzahlen-im-einzelnen/
Hey Tanny,
sind die Zahlen jetzt so fest? Ich würde gerne an meinem Ladenschaufenster den Aushang ein wenig aktualisieren und diese Zahlen mit aufführen. Die zeigen ja sehr deutlich das Ausmaß der Verwüstung.
Warnehof
22.02.2017, 21:31
September/Oktober 2016
Der dort genannte Vizepräsident des ZDG ist jetzt Präsident und heißt Ripke.
Ich glaube Du hast schonmal von ihm gehört.;)
https://www.ndr.de/nachrichten/Resistente-Keime-in-Nutztieren-und-Fleisch,resistenzen100.html
Kommentar:
Mea Culpa mea maxima culpa schrieb am 22.02.2017 13:26 Uhr:
Wo steht das? @Jemand schrieb am 22.02.2017 12:33 Uhr:
"Ist doch nicht wirklich verwunderlich, wenn Reserveantibiotika auch in der Massen-Tierhaltung eingesetzt werden dürfen."
ich bin zwar nicht @jedermann - aber vielleicht darf ich mit der Antwort aushelfen:
www.tfvl.de/reduktion-der-antibiotikamenge-in-der-tiermast-nur-ein-scheinerfolg/
...und in der Geflügelproduktion sind " Impfanlagen zur
Impfung von Antibiotika und Vitaminen etc. direkt ins Brutei
zwecks Personaleinsparung und vitalerer Küken nach dem Schlupf kein Science Fiction siehe z.B. Hartmann Lebensmitteltechnik und Anlagenbau GmbH
Hey Tanny,
sind die Zahlen jetzt so fest? Ich würde gerne an meinem Ladenschaufenster den Aushang ein wenig aktualisieren und diese Zahlen mit aufführen. Die zeigen ja sehr deutlich das Ausmaß der Verwüstung.
Zur zeit ja - wie gesagt - mit dem auf der Seite angegebenen Stichtag.
Die Beikuelungen können sich natürlich jederzeit noch nach oben ändern, falls noch irgendwer irgendwo zu einem Fall entsprechende Presse ausgräbt.
ich habe nur die aufgenommen, wo ich entsprechende Presseberichte als Quelle angeben konnte.
Warnehof
22.02.2017, 22:00
OIE Follow-up 22 Deutschland
Erster Eintrag Stettfeld, Haßberge, BAYERN
Date of start of the outbreak 07/02/2017
Habe ich da was verschlafen?
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-germany/771113-germany-23-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-wild-birds-backyards-farms-zoo-oie-february-20-2017
OIE Follow-up 22 Deutschland
Erster Eintrag Stettfeld, Haßberge, BAYERN
Date of start of the outbreak 07/02/2017
Habe ich da was verschlafen?
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-germany/771113-germany-23-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-wild-birds-backyards-farms-zoo-oie-february-20-2017
ich glaub das war die tote wildgans ohne sperr und beobachtungsgebiet und das in bayern
Warnehof
22.02.2017, 22:16
Internationales
Europa: Aktuelle Defra Einschätzung der Fälle in UK und Europa
https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/594032/uoa-hpai-europe-update11.pdf
Korea: H5N8 hat jetzt eine Entenfarm kolonisiert. 23.000 Enten gekeult.
https://flutrackers.com/forum/forum/asia/h5n1-h5n8-h1n08-tracking/korea/south-korea-tracking/771212-south-korea-confirms-h5n8-bird-flu-outbreak-at-duck-farm-in-haenam-county
Und gleich noch ein toter Wildvogel hinzu
https://flutrackers.com/forum/forum/asia/h5n1-h5n8-h1n08-tracking/korea/south-korea-tracking/771211-south-korea-seoul-city-confirms-virus-found-in-bird-near-han-river-as-highly-pathogenic-h5n8
Belgien: Toter Schwan positiv auf H5N8
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-belgium/771216-belgium-highly-pathogenic-h5n8-avian-influenza-virus-identified-in-a-wild-swan-in-oud-heverlee-flemish-brabant-02-21-2017
Bulgarien: OIE Report. Insgesamt 430.000 Tiere gekeult.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-bulgaria/768075-bulgaria-reports-virulent-bird-flu-at-over-50-farms-culling-430-000-poultry
Frankreich: Nicht 600.000 sondern nur 360.000 Enten werden gekeult. Die restlichen 240.000 Enten sind kurz vor Produktionsende und werden geschlachtet. Zusätzlich ein neuer Fall bei Dünkirchen 6.000 Hühner tot, insgesamt 27.000 Tiere im Betrieb.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-france/767267-france-orders-cull-of-ducks-after-severe-bird-flu-outbreak
Irland: OIE Report Neunter Fall. Wieder Schwan.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-ireland/770703-ninth-bird-flu-case-confirmed-in-ireland-in-a-whooper-swan-in-tipperary
Polen: OIE Report. 3 gewerbliche Betriebe.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-poland/771197-poland-3-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-birds-in-farms-wielkopolskie-podlaskie-oie-february-21-2017
Spanien: 1 Storch tot aufgefunden und positiv auf H5N8 beprobt.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-spain/771118-spain-1-new-outbreak-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-a-stork-found-dead-in-natural-park-cataluna-oie-february-20-2017
Slovenien: Zwischenbericht über die AI Fälle
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-slovenia/771123-slovenia-maff-avian-flu-h5-interim-report-february-21-2017-h5n8-h5n5
Warnehof
22.02.2017, 22:20
ich glaub das war die tote wildgans ohne sperr und beobachtungsgebiet und das in bayern
Guter Versuch: Accipitridae = Habbichtartige. 7 Stück davon und 6 Fasane. 1 Habbichtartiger erkrankt.
-edit-
Ich hab da dann was gefunden:
http://www.hassberge.de/345.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1212&cHash=5ae8d91741f6c32ca68b20f5e3ea9668
Und solche Risikoanalyse in Bayern, dem Vet gehört ein Orden angesteckt.
Guter Versuch: Accipitridae = Habbichtartige. 7 Stück davon und 6 Fasane. 1 Habbichtartiger erkrankt.
-edit-
Ich hab da dann was gefunden:
http://www.hassberge.de/345.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1212&cHash=5ae8d91741f6c32ca68b20f5e3ea9668
Und solche Risikoanalyse in Bayern, dem Vet gehört ein Orden angesteckt.
wollt ich dir gerade schicken das mit den raubvögeln und den fasanen kann ich nicht finden ausserdem steht da zoo
http://www.br.de/nachrichten/unterfranken/inhalt/gefluegelpest-verdacht-landkreis-hassberge-100.html
hier die tote wildgans vom 7.2.17
Nemissimo
22.02.2017, 22:34
Tote Graugans mit H5N8 in Hannover, aber keine Restriktionsmaßnahmen: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Tote-Graugans-in-Herrenhaeuser-Gaerten-mit-Vogelgrippe-infiziert
Im TSIS noch nicht zu finden, aber ein Eintrag vom 16.2.2017 für Hannover ("Wildgänse"), schon wieder aufgehoben. Weiß jemand Näheres? War die HAZ-Meldung übereilt oder falsch?
Nicolina
22.02.2017, 22:40
Auch daraus:
http://www.radiosaw.de/stallpflicht-fuer-gefluegel-wird-aufgehoben
http://www.wildpark-tambach.de/wild/steckbrief-der-tiere
warnehof guck dir mal das profil des parks an mit der tieraufstellung könnte passen
Warnehof
22.02.2017, 22:43
wollt ich dir gerade schicken das mit den raubvögeln und den fasanen kann ich nicht finden ausserdem steht da zoo
Klingt nach Wildtieraufnahmestation.
Warnehof
22.02.2017, 22:48
warnehof guck dir mal das profil des parks an mit der tieraufstellung könnte passen
Ich bin jetzt hier:
Greifvogelpflegestation Stettfeld Flachsdarre 2 96188 Stettfeld
Direkt an der A70. Dann weißt Du auch wo die Tiere herkommen.
Stallknecht
22.02.2017, 22:59
Seuchenopfer die kaum beachtet wurden. Zumindest ist mir bisher nicht bekannt dass sie in der Zählung mit drin sind. Auf Bitte von Elja stelle ich hier auf der Suche nach einem ganz bestimmten Link das was ich finde und bisher wohl nicht beachtet wurde mit ein. Sollte es doppelt sein, dann hält es zumindest bessert ! ;)
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Loesung-fuer-Hunderttausende-Kueken-gefunden,gefluegelpest532.html
Dazu bitte auch den weiter verlinkten Beitrag der NOZ beachten.
So und hier ist der Beitrag auf den sich mein Post vom 03.02. #13162 bezog. Bitteschön Elja :-)
http://www.extremnews.com/nachrichten/natur-und-umwelt/2e48161f49bc8b0
http://www.vier-pfoten.de/themen/nutztiere/aktuell/kritik-an-geplanter-toetung-von-1-mio.-putenkueken/
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-01/39669678-vogelgrippe-bruetereien-toeten-tausende-gesunde-kueken-003.htm
@Stallknecht
schau einfach erst die aktuellen Fallzahlen an - dann weisst Du, was beachtet wurde ;)
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/zahlen-daten-fakten-fallzahlen-im-einzelnen/
Ich bin jetzt hier:
Greifvogelpflegestation Stettfeld Flachsdarre 2 96188 Stettfeld
Direkt an der A70. Dann weißt Du auch wo die Tiere herkommen.
und wo kommen bei den greifvögeln die fasane dazu
laut liste haben die nur 11 vögel in ihrer station
Warnehof
22.02.2017, 23:19
und wo kommen bei den greifvögeln die fasane dazu
laut liste haben die nur 11 vögel in ihrer station
Man hatte dort auch schon andere Pflegekinder
http://www.greifvogelpflegestation-stettfeld.de/pfleglinge.htm
Nicolina
22.02.2017, 23:23
http://www.nordkurier.de/nachrichten/ticker/habeck-geht-auf-distanz-zu-bundes-gruenen-1927113202.html
Habeck geht auf Distanz zu Bundes-Grünen
http://www.nordkurier.de/nachrichten/ticker/habeck-geht-auf-distanz-zu-bundes-gruenen-1927113202.html
Habeck geht auf Distanz zu Bundes-Grünen
Zitat:
Unterschiede zwischen seinem Landesverband und den Bundes-Grünen sieht Habeck unter anderem in der Geschlossenheit und der Bürgernähe der Nord-Grünen. „Lösungen findet man nur, wenn man nicht auf dem hohen Ross sitzt”, sagte Habeck der Zeitung.
Zitat Ende
das sagt ja genau der Richtige!!! ich glaube, Habeck verwechselt Bürgernähe mit "industriellem Schulterschluss"
Nicolina
22.02.2017, 23:46
offensichtlich @Tanny- denn auf meine mails direkt an ihn adressiert- erhielt ich nie Antwort.
Möttchen
22.02.2017, 23:48
Zur zeit ja - wie gesagt - mit dem auf der Seite angegebenen Stichtag.
Die Beikuelungen können sich natürlich jederzeit noch nach oben ändern, falls noch irgendwer irgendwo zu einem Fall entsprechende Presse ausgräbt.
ich habe nur die aufgenommen, wo ich entsprechende Presseberichte als Quelle angeben konnte.
Mir ist, als waren es noch einige mehr (>1,5 Mio), aber ich habe leider grad keine Zeit und Kraft zum Ausgraben und Abgleichen.
Weniger als die bei Tanny aufgezählten jedenfalls sicher nicht.
Miss Boogle
23.02.2017, 07:26
[QUOTE=Nemissimo;1517052]Im TSIS noch nicht zu finden, aber ein Eintrag vom 16.2.2017 für Hannover ("Wildgänse"), schon wieder aufgehoben. Weiß jemand Näheres? War die HAZ-Meldung übereilt oder falsch?[/QUOTE
Nemissimo, erinnerst du dich noch an den Fund vom 31.1.? war "positiv" in der Karte vom FLI, in der TSIS nach ca. 20 Stunden aufgehoben. Daraufhin habe ich beim LAVES angerufen - die sagten, dass es den positiven Fund gab, aber keine Risikozone benötigt wird. Daraufhin habe ich gesagt, dass das so nciht stimmt, da der Fund AUFGEHOBEN wurde und nciht mit anderen Zeichen versehen ist und dass das FLI sagt, AUFGEHOBEN (grüner Haken) = negativ, also alles gut. Da waren die sehr perplex am Telefon und konnten sich das alles gar nciht erklären.
Mein Fazit: erst mal Panikmache weils so schön klingt - war wohl nur der Schnelltest postiv - und niemand hat denen erklärt, wie das so funktioniert. Erst mal Pressemeldung raus, aber wenn dann das falsche bzw. ein negatives Ergebnis nachfolgt wird darüber nicht berichtet und es geht auch keine Meldung raus. Man kann sich ja nicht die Blöße geben - sonst kommt vielleicht noch einer dahinter, dass es gaaaanz viele falsch positive Ergebnisse gibt und das ganze nur aus bestimmten Gründen so hochgekocht wird :neenee::biggrin::biggrin:
franggenhuhn
23.02.2017, 07:26
Der Wildpark in Tambach liegt im Landkreis Coburg.
Dürfte dann nicht unter Haßberge erscheinen...
Liebe Grüße
Micha
franggenhuhn
23.02.2017, 07:51
Gestern erhielt ich jetzt auch die Antwort von meinem Schreiben am 13.01. an Herrn Söder. Nach der Weiterleitung ins "Forstamt" und von da ins LGL habe ich nach 5,5 Wochen in Worten: achtunddreißig Tagen, folgende Antwort bekommen. Und die obwohl ich AUSDRÜCKLICH darum gebeten habe "keine Leierkastenantworten des FLI!!!":
Ihr Schreiben vom 13.01.2017, welches uns das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zuständigkeitshalber übermittelt hat, danken wir Ihnen. Sie kritisieren darin die in Bayern angeordnete Stallpflicht und ebenso die Forschungsarbeit des Friedrich-Löffler-Instituts.
Laut Friedrich -Löffler-Institut (FLI), Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, ist aufgrund geographischer, zeitlicher und detaillierter molekularbiologischer Analysen die Verbreitung des aktuell zirkulierenden H5N8-Virus durch Zugvögel die wahrscheinlichste Eintragsursache. Die Aufstallung von Geflügel und weitere Biosicherheitsmaßnahmen minimieren das Risiko eines direkten und indirekten Kontakts mit infizierten Wildvögeln.
Deshalb wurden in Bayern 2016 folgende Maßnahmen zur Minimierung des Eintragsrisikos in Hausgeflügelhaltungen veranlasst:
* die Anordnung der Stallpflicht (vom StMUV veranlasst am 18.11.2016)
* die Verschärfung der Biosicherheitsmaßnahmen auch in Kleinbetrieben (Eil-VO des Bundes gültig seit dem 21.11.2016) und
* das Verbot von Märkten, Ausstellungen und Veranstaltungen ähnlicher Art (vom StMUV veranlasst am 23.11.2016).
Nach Einschätzung des FLI unterliegt das Geflügelpestgeschehen weiterhin einer großen Dynamik. Neben mittlerweile rd. 700 Nachweisen der HPAI H5N8 bei Wildvögeln in Deutschland (davon derzeit rd. 100 in Bayern) sind vor allem in Norddeutschland neben Hobbygeflügelhaltungen auch große Nutzgeflügelhaltungen (v.a. in Niedersachsen) von H5N8 betroffen. In Bayern wurde mittlerweile in 9 Beständen (1 Tierpark, 1 Greifvogelhaltung, 7 Nutzgeflügelbestände) der Erreger der hochpathogenen Variante H5N8 der Geflügelpest nachgewiesen.
Bislang ist also keine Entspannung der Lage erkennbar. Seitens des FLI ergeht daher die dringende Empfehlung an die Länder, die aktuell ergriffenen Maßnahmen in vollem Umfang aufrecht zu erhalten (siehe aktuelle Risikoeinschätzung des FLI vom 13.02.17, https://openagrar.bmel-forschung.de/servlets/MCRFileNodeServlet/openagrar_derivate_00001750/FLI-Risikoeinschaetzung_HPAIV_H5_20170213.pdf). In Abhängigkeit von der dortigen Seuchenlage entscheidet jedes Land in eigener Zuständigkeit über Art und Umfang der zu ergreifenden Maßnahmen.
Die Entwicklung der Seuchenlage unterliegt weiterhin einer intensiven Beobachtung; ergriffene Maßnahmen werden bei Bedarf der jeweiligen Lage angepasst.
Eine Einschätzung der voraussichtlichen Dauer der Stallpflicht ist somit leider nicht möglich.
Aktuelle Informationen zum derzeitigen Stand finden Sie unter https://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/tierkrankheiten/virusinfektionen/gefluegelpest/et_gefluegelpest_2016.htm oder unter https://www.fli.de/index.php?id=227.
Im Hinblick auf die Problematik der Stallpflicht möchten wir Sie gerne noch auf eine durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen herausgegebene "Beratungsempfehlung zum Aufstallungsgebot von Geflügel" hinweisen. Sie finden diese unter
http://www.aelf-kt.bayern.de/landwirtschaft/tierhaltung/150274/index.php.
Mit freundlichen Grüßen
Beate Donath
************************************************** **
Beate Donath
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Referat 11 - Grundsätze, Bürgeranliegen (Servicestelle)
Rosenkavalierplatz 2
81925 München
Tel.: +49 (89) 9214-00
mailto:servicestelle@stmuv.bayern.de
http://www.stmuv.bayern.de<http://www.stmuv.bayern.de/>
************************************************** **
franggenhuhn
23.02.2017, 07:53
Ich war sooo sauer!!! Habe die e-mail wie folgt kommentiert, und im Anhang noch das Vogelgrippegedicht mitgeschickt!!
Sehr geehrte Frau Donath,
und für diese "vorgedruckte", sich überhaupt nicht auf meine Anfrage
beziehende Antwort haben Sie
jetzt 5 einhalb Wochen gebraucht!!! Ihr braucht Euch nicht wundern wenn
irgendwann der kleine Wutbürger
zum Angriff übergeht, weil er nicht mehr gewillt ist DAS zu bezahlen...Als
kleine Anregung hier die Tatsachen,
wie es außerhalb von Ihrem Amt und in den Seelen der Menschen ausschaut:
***altsteirer***
23.02.2017, 08:01
@Micha:
Immer bedenken: Frau Donath hat sicherlich keine Hühner. Frau Donath sitzt sicher nicht im Staatsministerium weil sie ein systemkritischer Freidenker ist. Frau Donath hält sich an Vorgaben von oben und hält diese sicherlich für richtig und angemessen. Nur so funktioniert unsere Verwaltung.
Frau Donath wird sich wahrscheinlich noch wundern, warum dieses "fränkische Rumpelstilzchen" sich nicht über die Fürsorge der Staatsregierung freut :p
Liebe Grüße und tiieef einatmen,
Markus
franggenhuhn
23.02.2017, 08:50
Ach Markus, ich weiß scho...
aber bin heute extra abmotiviert.
Gestern war's ganz schlimm. In meim neuen Garten. Also da draußen im Gefängnis.
Sheldor war das Opfer. Sein schöner weißer Halsbehang war blutdurchtränkt...ich hab' nur noch gheult..
Und dann kommt in dieses Disaster diese Antwort....atme jetzt durch und fahr' mal nach Weißenburg.
Knastkontrolle und Ringrichter und Erste Hilfe...
Liebe Grüße
Micha
Huhnihunde
23.02.2017, 09:41
Hier nochmal zu gestern Thüringen Hohnölsen. Plus 13 Schwäne Mitte des Monats in Thüringen? Sind die vorher schon mal aufgetaucht?:-[
https://www.tag24.de/nachrichten/hoehnoelsen-greiz-thueringen-zweiter-vogelgrippe-ausbruch-bei-hausgefluegel-220363
micha, ich kann dich gut verstehen.
Ich hatte im Sommer Besuch vom Amtsvet, ich habe ein Fohlen mit einer Kieferfehlstellung übernommen, mittlerweile wird es drei Jahre alt, und letztes Jahr meldete ein Urlaubsgast dem Vetamt, dass da ein Pferd auf der Weide steht, das nicht fressen und nicht trinken könnte. Wir gingen dann mit den beiden vom Vetamt zu den Pferden, da standen fünf bauchhoch im Gras auf einer fast anderthalb Hektar großen Weide, alle rund mit glänzendem Fell, kamen auf mein Rufen angalloppiert (bergauf), und nachdem sie sich überzeugt hatten, dass es wirklich nichts zu meckern gibt, fingen sie an mir ans Herz zu legen, ich solle doch die Weidehütte einstreuen.
Mal ganz abgesehen davon, dass das aus diversen Gründen Blödsinn ist, hat es überhaupt keinen einfluß auf das Wohlbefinden der Pferde und irgendwelche Tierschutzrechtlichen Belange.
Jetzt hocken meine enten schon seit Monaten im Stall, absolut nicht artgerecht, absolut gegen jede tierschutzrelevante Empfehlung, und leiden extrem. Sind das Viecher zweiter Klasse? Ich ärgere mich grad nur noch.
Huhnihunde
23.02.2017, 09:53
Verstehe ich den Artikel richtig? Seit Januar ist EU Gesetz geändert, so dass vorsorglich gekeultes (gesundes) Geflügel gehandelt werden darf und Eintagsküken wieder exportiert werden?
Ja, wenn das Geflügel in einem betroffenen Bestand gekeult wurde, werden danach Untersuchungen vorgenommen, dass es doch gesund war? Wie geht das bei beispielsweise 10000 vorsorglich gekeulten Tieren?
Bin grad verwirrt...
https://www.welt.de/wirtschaft/article162305368/Ploetzlich-gibt-es-Freilandeier-die-gar-keine-sind.html
zw.lachs
23.02.2017, 11:09
Hi
und den nächsten Fall hier im LK . Mein Landkreis besteht nun fast nur noch aus Sperr und Beobachtungsgebieten . Nur noch wenig freie Flecken übrig . Ein gutes hat es , die kommen kaum noch mit Kontrollieren nach .
Neuester Fund in Hirschfelde an der Neiße Grenze zu Polen . Geht dann direkt in meinen Sperr und Beobachtungskreis über.
Beängstigende Grüße aus Sachsen
metasequoia55
23.02.2017, 11:21
ich hatte vor ein paar tagen das tierärzteforum angeschrieben und um unterstützung und verbreitung unserer pedition gebeten. gestern habe ich folgende antwort erhalten:
Liebe Frau xxxxx,
ihrer Bitte komme ich gerne nach. Einige der Kollegen haben Ihre Petition bereits unterstützt und sicher werden es jetzt noch mehr. Auch werden wir für weitere Verbreitung sorgen. Ich bedanke mich sehr für Ihren Einsatz und freue mich, wenn unser Tierärzteverein Ihnen Mut macht. Wir kämpfen im Prinzip an zwei Fronten, innerberufsständisch und nach außen. Die Tierärzteschaft hat vieles aus ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten und immer noch sitzt sie mehrheitlich mit der Agrarfraktion in einem Boot. Das muss sich ändern und das wollen wir ändern. Aber auch nach außen wird unsere Stimme mehr und mehr wahrgenommen.
Was wir unbedingt brauchen ist eine politische (keine ,fachliche‘ oder ,wissenschaftliche‘ ) Diskussion über den vernünftigen Grund im Tierschutzgesetz! Welche vernünftigen Gründe gibt es denn heute in unserer Gesellschaft für gewolltes Tierleid und gewollten Tiertod? Das muss die Öffentlichkeit entscheiden, nicht die Lobby. Und dann brauchen wir ein die Subjektivität von Tieren anerkennendes neues Tierschutzgesetz, das so wie es da jetzt steht, ein Tiernutzergesetz ist. Dafür machen wir uns in Politikerkreisen und anderswo stark, denn anders wird es nie zu einer gesellschaftlichen Akzeptanz der landwirtschaftlichen Tierhaltung kommen können.
Politiker, auch Grüne, haben die Frage der Gesellschaftsbeteiligung beim Entscheidungsfindungsprozess leider völlig aus dem Blick verloren und machen reine Klientelpolitik. Der gesellschaftliche Druck muss sie zum Umdenken bringen.
Beste Grüße, Durchhaltevermögen und gutes Gelingen
nun bin ich gerade dabei ein antwortschreiben aufzusetzen und darauf hinzuweisen, dass nach auslaufen unserer aktuellen pedition eine neue eingestellt wird.
Kamillentee
23.02.2017, 11:28
Hi
und den nächsten Fall hier im LK . Mein Landkreis besteht nun fast nur noch aus Sperr und Beobachtungsgebieten . Nur noch wenig freie Flecken übrig . Ein gutes hat es , die kommen kaum noch mit Kontrollieren nach .
Neuester Fund in Hirschfelde an der Neiße Grenze zu Polen . Geht dann direkt in meinen Sperr und Beobachtungskreis über.
Beängstigende Grüße aus Sachsen
Waaas, dort hab ich letztens einige von meinen ausgebrüteten Chabos hingegeben. :(
Muss gleich mal anrufen, der wird die doch nicht etwa schlachten,
oder mit den großen Legehennen zusammen tun. :o
Cool, Meta. Welches Tierärzteforum war das? Dieses: http://www.tfvl.de/ ?
metasequoia55
23.02.2017, 11:46
Cool, Meta. Welches Tierärzteforum war das? Dieses: http://www.tfvl.de/ ?
ja, genau dieses. habe auch gerade mit marko telefoniert. ich verfasse erst mal nur einen dank an die dame, die mir geantwortet hat und schicke marko deren e-mail. alles weitere zwecks zusammenarbeit, überlasse ich euch dann.
Ach Markus, ich weiß scho...
aber bin heute extra abmotiviert.
Gestern war's ganz schlimm. In meim neuen Garten. Also da draußen im Gefängnis.
Sheldor war das Opfer. Sein schöner weißer Halsbehang war blutdurchtränkt...ich hab' nur noch gheult..
Und dann kommt in dieses Disaster diese Antwort....atme jetzt durch und fahr' mal nach Weißenburg.
Knastkontrolle und Ringrichter und Erste Hilfe...
Liebe Grüße
Micha
Micha ich verstehe das auch gut. Aber wie Altsteirer schon sagt: diese Leute, die da antworten, wissen es nicht besser - sie glauben, was sie schreiben.
Wir können nur versuchen, ihnen einen anderen Einblick zu verschaffen, damit sie anfangen vielleicht mal zu überlegen, ob das alles so stimmen kann und dann beginnen zu hinterfragen.
Am besten geht das bei menschen, die keine beziehung zu Geflügel haben mit Bilder, wo der Unterschied unübersehbar ist.
Also wenn Du solche Situationen hast, wie Dein blutüberströmtes Huhn - Kamera zücken und ein wirklich elendliches Foto machen - und zusammen mit einem, wo er klasse und glücklich und gesund aussieht direkt mit hinschicken und erklären (kannst sie mir auch schicken, damit ich sie mit auf die infoseiten stelle
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/wann-hat-diese-quaelerei-ein-ende/
Ich habe gerade für einen ähnlichen Brief, den jemand als Antwort auf eine Anfrage von der SPD erhielt, eine Antwort formuliert.
Die stelle ich Euch gleich mal rein und werde sie auch auf die Infoseiten stellen.
Ihr könnt Euch da gerne Textfragmente im Original oder modifiziert passend zu Euren Sachen übernehmen für Eure Antworten.
Brief an Politiker/Behörden zur modifizierten Übernahme
Sehr geehrte xxxxx
vielen Dank für Ihre Antwort....
Gerne würde ich Bezug auf Ihre Antwort nehmend und noch einiges anmerken.
Dass sie gegenwärtig nicht gegen bestehendes Gesetz handeln können steht außer Frage. Umso mehr begrüße ich, dass Ihr Bundesland anders als so manches andere versucht, durch risikoorientierte Aufstallungsverfügungen und durch so lobenswerte Entscheidungen, wie sie in Wörth fielen und damit einem ganzen Bestand das Leben retteten, die gültige Tierseuchenschutzverordnung mit den gegebenen Spielräumen zum Wohl der Tiere umzusetzen.
Nichtsdestotrotz habe ich bei Ihrer Antwort den Eindruck gewonnen, dass Sie prinzipiell diese Maßnahmen, wie sie die Tierseuchenschutzverordnung vorsieht, als notwendig anerkennen und nicht anzweifeln.
Genau das aber halte ich für immens wichtig, denn diese Verordnung ist meines Erachtens schlicht falsch.
Wenn der sinnlose Massenmord nicht jedes Jahr weiter gehen soll, dann brauchen wir dringend Politiker, die diese Maßnahmen hinterfragen und sich dafür einsetzen, dass dieses Gesetz zum Wohl aller betroffenen Tiere und auch zum Wohl des Steuerzahlers, den diese Maßnahmen alljährlich zig Millionen kosten, schnellstens geändert wird:
Zitat:
Um die weitere Verbreitung der Geflügelpest in Deutschland und in Rheinland-Pfalz zu verhindern, muss der Kontakt zwischen Wildvögeln und Nutzgeflügel verhindert werden. Nur so kann eine weitere Ausbreitung des Virus unterbunden und dadurch andere gesunde Bestände geschützt werden.
Neben den vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Ende 2016 erlassenen Biosicherheitsmaßnahmen kann die Anordnung zur Aufstallung den Schutz des Bestandes sicherstellen.
Zitat Ende
Ich nehme an, diese Aussage stützt sich auf das, was gemeinhin als offizielle Erkenntnis des FLI in der Öffentlichkeit kommuniziert wird.
Dem ist aber nicht so.
Das FLI selbst sagt seit 10 Jahren, dass man über keine eindeutigen, wissenschaftlichen Belege bezüglich dieser Wildvogeltheorie verfüge.
Das FLI spricht ausnahmslos von Wahrscheinlichkeiten und Thesen.
Beim derzeitigen Vogelgrippegeschehen konnte bis zum 14.2.2017 nach OIE (World Organisation for Animal Health)) und TSIS (Tierseucheninformationssystem des FLI) in 79 Hausgeflügelbeständen in Deutschland das Vorhandensein eines H5 Virus bei einzelnen oder mehreren Tieren nachgewiesen werden (einige davon waren niedrigpathogen LPAI, also keine Geflügelpest).
In keinem einzigen Fall konnte das FLI trotz, nach eigenen Aussagen „kriminalistischer Ursachenforschung“, den direkten oder indirekten Eintrag durch Wildvögel belegen. Es wurde auch hier lediglich von „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ gesprochen. (Jemand, der bei uns jemanden „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ ermordet hat, wird bei uns freigesprochen – im Zweifel für den Angeklagten).
Demgegenüber stehen die offensichtlichen Tatsachen, dass
• seit rund 3 Monaten vielerorts flächendeckend Stallpflicht herrscht und es trotzdem immer wieder zu Ausbrüchen auch in diesen flächendeckend aufgestallten Gegenden kam
• Ausbrüche vorwiegend in hermetisch nach außen abgeschotteten Massenhaltungen mit extrem hohen Biosicherheitsstandards stattfinden
• In vielen Fällen von Ausbrüchen in der Zeit zuvor und danach nicht ein einziger positiv befundeter Wildvogel gefunden wurde
• In Gebieten, wo sehr hohe Wildvogeldichten sind, aber keine Massengeflügelhaltungen und keine von diesen genutzte Fernverkehrsstraßen liegen, kaum oder keine positiven Wildvogelfunde gemacht wurden
Hier eine interessante Karte erstellt mit den GPS Fundorten nach OIE:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1D5PXXcL0QfBMku2PVBRmzxwWpsc&ll=54.11289083913899%2C10.61006175312491&z=7
• In Gebieten, wo viele positive Wildvögel gefunden wurden, trotzdem in den allermeisten Fällen keine kleinen, privaten Hobbygeflügelhaltungen mit H5N8 infiziert wurden – und das, obwohl diese weder die Möglichkeit haben, so professionell die Biosicherheitsmaßnahmen durchzuführen, wie es ein gewerblicher Massentierbetrieb tut und obwohl viele dieser Tiere zusätzlich lediglich überdachte Ausläufe nach draußen haben und nutzen – also einem eventuellen Windeintrag voll ausgesetzt sind.
Der Schutz unserer Geflügelbestände durch die Aufstallpflicht erscheint mir angesichts dieser Fakten doch sehr zweifelhaft.
Abgesehen davon, dass es darüber hinaus zur - durch die GPSSchV legitimierte aber nicht zwingend erforderliche - „vorbeugenden“ Keulung gesunder, aufgestallter Bestände ohne jede Beprobung kam, die nur das Pech hatten, in der Nachbarschaft eines Ausbruches zu wohnen.
Das würde ich persönlich nicht als „wirkungsvollen Schutz gesunder Bestände“ bezeichnen.
Dafür führt allerdings die seit 3 Monaten andauernde Stallpflicht mittlerweile zunehmend zu schweren Verletzungen und Todesfällen in kleinen Hobbygeflügelbeständen sowie bei Zoo- und Wildparktieren.
Diese Tiere stehen seit Wochen und Monaten unter Dauerstress, da sie das Eingesperrt sein auf engstem Raum und das Leben in Ställen weder kennen, noch rasse- und artbedingt vertragen.
Diese Haltungsbedingungen sind für viele Tiere massive Quälerei und stehen sämtlichen Vorgaben des Tierschutzgesetzes entgegen.
Eine weitere Folge dieses Dauerstresses ist eine Schwächung des Immunsystems, was in den Beständen zu einer massiven Zunahme des allgemeinen Keim- und Infektionsdrucks mit typischen Geflügelkrankheiten, die nichts mit AI zu tun haben, führt.
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/wann-hat-diese-quaelerei-ein-ende/
Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein frei laufendes Haushuhn sich im Garten mit Geflügelpest ansteckt im Promillebereich zu suchen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere unter der Aufstallpflicht seit Wochen und Monaten extrem leiden geht gen 100 Prozent.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Tiere sich im Zuge der Aufstallpflicht schwer verletzen, unter Dauerstress erkranken und manchmal nach langem Leid auch verenden ist im oberen, zweistelligen Prozentbereich angesiedelt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Haushuhn, welches immer brav aufgestallt wurde der Keule zum Opfer fällt, wenn vor dem Stall ein vom Himmel gefallener Wildvogel gefunden wird, ist abhängig vom entscheidenden Landrat und Veterinäramt sehr hoch.
Und wenn gekeult wird, dann ist die Mortalität auf jeden Fall 100 Prozent - egal, ob das Tier krank war oder nicht.
Von einigen Ministern, wie jüngst z.B. wieder Herrn Dr. Habeck aus Schleswig Holstein, wird gerne sinngemäß behauptet, dass in einem befallenen Bestand (Puten und Hühner gelten als extrem anfällig) das Geflügel im Falle einer Infektion reihenweise und fast vollständig innerhalb von Stunden tot umfalle.
Wer sich die Fallzahlen mal genau anschaut, wird sehen, dass das haufenweise tot Umfallen des Geflügels in einem Bestand innerhalb von Stunden die absolute Ausnahme ist - in den meisten Fällen fand man unter 10 %, toter Tiere in einem Bestand (außerhalb von Vogelgrippezeiten gelten in Massentierhaltungen 10% Verlust während der Mast als normal) und wies dort dann das H5N8 Virus als vorhanden nach - allerdings NICHT als die Todesursache (denn die wird laut FLI
gar nicht untersucht).
Alle anderen Tiere waren quickfidel und ohne Symptome.
Nimmt man alle bundesweit bis zum 14.2.2017 wegen des Seuchengeschehens und seiner unsäglichen Maßnahmen getöteten und weggeworfenen , GESUNDEN Tiere, hat man 1.383.826 Tiere.
Demgegenüber stehen 10.882 in Beständen verendete Tiere.
Das sind ganze 0,8 %!!!!
Die differenzierte Aufstellung inklusive Quellenangaben finden Sie hier – diese Seite wird regelmäßig immer dann aktualisiert, wenn das OIE einen neuen Follow up report für Deutschland raus gibt:
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/zahlen-daten-fakten-fallzahlen-im-einzelnen/
Bundesweit H5N8 positiv befundete tote Wildvogelfälle gab es bis zum selben Datum laut OIE 626 Stück - wobei auch dort keine Todesursachen untersucht wurden.
Der Greifvogel mit der Bleivergiftung ging in diese Fallzahlen als H5 Opfer genau so ein, wie die Ente mit der Schrotladung oder der verhungerte Schwan.
Die Politik sollte als erstes schnellstens fordern, dass endlich die Todesursachen auch untersucht werden, damit wir erfahren, ob das Virus vielleicht gar nicht so 100% tödlich ist, wie man uns glauben machen will.
Im Interesse des besseren Begreifens der Abläufe dieses Vogelgrippegeschehens sollte man endlich mal Tiere, die nicht symptomatisch sind unter Quarantäne und Beobachtung stellen (ähnlich wie es in Polen 2012 mit erstaunlichen Ergebnissen erfolgreich gemacht wurde - alle Tiere blieben gesund).
Die Ausführungen und die Quellenangaben dazu finden Sie relativ weit unten auf der Seite hier:
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/aufgedeckt-und-unlogisch/
Unter der Überschrift : Wirklich AI ? Hanne im Hühnerforum Beitrag 6012:……..
Sie schreiben weiter in Ihrem Brief
Zitat:
Auch dank dem Einsatz der Landesregierung in den vergangen zehn Jahren auf Bundesratsebene gibt es Ausnahmemöglichkeiten bei der Aufstallungspflicht statt einer bundes-weiten einheitlichen Aufstallungsverordnung. Damit sollte den Interessen der Hobby- und Rasse-geflügelzüchter Rechnung getragen werden.
Zitat Ende
Vermutlich ist Ihnen das nicht bekannt, aber die Stellung eines Ausnahmeantrags ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gleichbedeutend mit dem Todesurteil der Tiere.
Wie Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Mettenleiter persönlich auf der von Hrn. Dr. Habeck initiierten Infoveranstaltung in Kiel am 1.12.2016 verlauten ließ, sind niedrigpathogene H5 Viren in Wassergeflügel absolut normal. Er würde in nahezu jedem beprobten Bestand entsprechende Nachweise führen können.
Nun ist es dummerweise so, dass die meisten Landräte und Amtsveterinäre auch die Keulung niedrigpathogener AI Viren vorbeugend anordnen (auch hier die rühmliche Ausnahme des Beispiels Wörth in Rhl. Pf. ).
Dem größten dt. Freilandgänsezüchter Eskildsen in Dithmarschen erging es so im November 2016.
Er stellte einen Ausnahmeantrag für seine Gänse, da man Gänse praktisch nicht unbeschadet aufstallen kann.
Aufgrund des Ausnahmeantrags wurden die kerngesunden, absolut symptomlosen Gänse beprobt und man fand ein Tier mit H5N2 (niedrigpathogen – laut Mettenleiter völlig normal)
Folge: zwei komplette Bestände der Fa. Eskildsen mit rund 5000 gesunden Tieren wurden mal eben vorbeugend gekeult und weggeworfen.
Diese Tiere hatten vermutlich aufgrund eines ganz normalen Infekts ebenfalls ganz normal Antikörper aufgebaut – das ist Natur – so geht es jedem von uns, wenn wir uns erkälten – und diese Antikörper wurden den Tieren dann zum Verhängnis.
Dasselbe Spiel fand in Schwante bei einem privaten Geflügelzüchter statt:
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/massenmord-unter-dem-deckmantel-der-verordnung/
Welcher Tierbesitzer, der seine Tiere behalten möchte, wird wohl bei solchen Aussichten einen Ausnahmeantrag stellen?
Abgesehen davon, dass die Tierbesitzer in den meisten Bundesländern bereits bei der ersten Anfrage zu hören bekommen: können Sie sich sparen, wir erteilen sowieso KEINE Ausnahmen.
Solange in der Verordnung nicht steht, dass ausschließlich beprobt werden darf, wenn die Tiere symptomatisch sind – also die klinische Untersuchung den dringenden Verdacht auf Geflügelpest zulässt, solange wird kein Tierbesitzer durch einen Ausnahmeantrag die willkürliche Ermordung seiner Tiere riskieren.
Abschließend schreiben Sie
Zitat:
……Bricht eine Tierseuche dennoch aus, muss umgehend gehandelt werden, um den Tieren unnötige Schmerzen zu ersparen und weitere Ansteckungen zu vermeiden……..
Zitat Ende
Die oben gemachten Ausführungen sprechen dafür, dass
1. nicht alle Tiere eines Bestandes sich zwangsläufig infizieren
2. Tiere offensichtlich mit dem Virus in Kontakt kommen können, ohne daran zu erkranken
3. Tiere, die sich infizieren die Infektion überleben können und dann eine natürliche Abwehr aufbauen (Antititer – der laut FLI bereits nachgewiesen werden konnte).
Das wiederum spricht absolut dagegen, gesunde, symptomlose Tiere alle vorbeugend niederzumetzeln, sondern es spricht vielmehr dafür, den betroffenen Bestand unter Quarantäne zu stellen und zu beobachten und dann nur jene Tiere zu erlösen, die sich tatsächlich symptomatisch infizieren und dann in der Tat leiden würden.
Ansonsten spricht gerade ihr letzter Satzteil genau gegen die Aufstallpflicht – ersetzen Sie einfach Schmerz durch Leid:
„um den Tieren unnötige Schmerzen zu ersparen!“
Um sich ausführlich zu informieren, finden Sie eine ständig aktualisierte, sehr umfangreiche Fakten und Linksammlung zu höchst interessanten Quellen hier:
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/schnell-navigation/
Gerne versorge ich Sie bei Bedarf auch mit weiteren Informationen zum Thema.
Außerdem erstellen wir vom Aktionsbündnis VogelFrei gerade eine Liste mit begründeten Vorschlägen für eine sinnvolle Änderung der Geflügelpestseuchenschutzverordnung.
Wenn Sie an diesen Vorschlägen Interesse haben, lassen Sie es mich bitte wissen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihre Fraktion sich intensiv und kritisch mit der Thematik auseinandersetzen würde und zu dem Schluss kommt, dass es an der Zeit ist, diese unsägliche Tierseuchenschutzverordnung zu überarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx
unterstützt das
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.com
www.wildvogel-rettung.de
.
zw.lachs
23.02.2017, 11:53
Waaas, dort hab ich letztens einige von meinen ausgebrüteten Chabos hingegeben. :(
Muss gleich mal anrufen, der wird die doch nicht etwa schlachten,
oder mit den großen Legehennen zusammen tun. :o
Ganz ruhig bleiben . Erstmal wird nur Optisch kontrolliert . Warum sollte er denn die kleinen gleich schlachten . Gib Info wenn du was genaueres erfährst. Gern auch PN.
Gruß Marko
http://www.herzogtum-direkt.de/article/neue-nachweise-von-gefl%C3%BCgelpest-virus-bei-wildv%C3%B6geln
Toll - war ja jetzt mal wieder an der Zeit - SH hatte ja jetzt irgendwie fast 10 Tage nichts - da muss man ja mal wieder was vorweisen, um die weiter andauernde Stallpflicht begründen zu können...
https://www.sz-online.de/nachrichten/kommentar-vorsicht-ist-geboten-panikmache-nicht-3619526.html
??? was ist DAS denn für ein Kommentar!
http://zeulenroda.otz.de/web/lokal/suche/detail/-/specific/Investitionen-nicht-umsonst-Heidi-Henze-ueber-die-Kraefte-die-ein-Hobby-freis-1812624919
Interessant! Kommt wer aus der gegend? Den sollten wir dann mal kontakten, damit er weiss, dass er nicht alleine ist :)
sandyvast
23.02.2017, 12:18
Ich hatte rügenwalder Mühle angeschrieben, da diese ja mit Freiland Eier werben wenn es um ihre vegetarischen Produkte geht. Hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren vegetarischen Produkten. Gerne möchten wir wie folgt auf Ihre Fragen bzw. Anregungen eingehen.
Das Eiklarpulver, welches wir verwenden, kommt aus der EU. Bevorzugt werden natürlich immer Eier aus Deutschland bzw. aus den unmittelbar angrenzenden Nachbarländern, um die Transportwege zu kurz wie möglich zu halten. Allerdings ist Freilandware nur in begrenzten Mengen verfügbar, so dass sich unser Lieferant auch danach richten muss, wo überhaupt Ware verfügbar ist. Unser Ei-Lieferant verfolgt auch die Vorgänge um die Aufstallpflicht genau. Dabei wird uns eine Versorgung mit Eiern aus Freilandhaltung sichergestellt.
In der EU beträgt der Anteil der Freiland-Legehennen ca. 12,5 %, das entspricht 45 Mio. Tieren. Davon entfallen auf Deutschland 6,1 Mio. Tiere, und die inländische Nachfrage nach Eiprodukten aus Freilandhaltung wäre allein mit deutscher Ware nicht zu decken.
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben
https://www.sz-online.de/nachrichten/kommentar-vorsicht-ist-geboten-panikmache-nicht-3619526.html
??? was ist DAS denn für ein Kommentar!
na die gute frau glaubt noch was sie da schreibt und wie üblich in sachsen gibts auch eine zeitung die solchen stuss verbreitet
Warnehof
23.02.2017, 12:28
[QUOTE=Nemissimo;1517052]Im TSIS noch nicht zu finden, aber ein Eintrag vom 16.2.2017 für Hannover ("Wildgänse"), schon wieder aufgehoben. Weiß jemand Näheres? War die HAZ-Meldung übereilt oder falsch?[/QUOTE
Nemissimo, erinnerst du dich noch an den Fund vom 31.1.? war "positiv" in der Karte vom FLI, in der TSIS nach ca. 20 Stunden aufgehoben. Daraufhin habe ich beim LAVES angerufen - die sagten, dass es den positiven Fund gab, aber keine Risikozone benötigt wird. Daraufhin habe ich gesagt, dass das so nciht stimmt, da der Fund AUFGEHOBEN wurde und nciht mit anderen Zeichen versehen ist und dass das FLI sagt, AUFGEHOBEN (grüner Haken) = negativ, also alles gut. Da waren die sehr perplex am Telefon und konnten sich das alles gar nciht erklären.
Mein Fazit: erst mal Panikmache weils so schön klingt - war wohl nur der Schnelltest postiv - und niemand hat denen erklärt, wie das so funktioniert. Erst mal Pressemeldung raus, aber wenn dann das falsche bzw. ein negatives Ergebnis nachfolgt wird darüber nicht berichtet und es geht auch keine Meldung raus. Man kann sich ja nicht die Blöße geben - sonst kommt vielleicht noch einer dahinter, dass es gaaaanz viele falsch positive Ergebnisse gibt und das ganze nur aus bestimmten Gründen so hochgekocht wird :neenee::biggrin::biggrin:
Deine, nachvollziehbare, Kritik erklärt vielleicht die so spät erfolgenden Einrichtungen von Sperrbezirken in Niedersachsen.
Wir haben ja in der Vergangenheit schön öfter die um 7-10 Tage zu den Fundterminen versetzte Einrichtung von Sperrbezirken kritisiert, zurecht, wie ich finde. Nun vermute ich mal will man es richtiger machen:
Fund - Verdacht - Sperrbezirk mit Veröffentlichung - genaue Untersuchung - negativ - Aufhebung.
Was ja die logische Konsequenz wäre. Nur das sorgt natürlich für Verwirrung. Wenn ich mir das bei einige tausend toten und AI negativen Vögeln in Deutschland vorstelle, ist genau die daraus resultierene Aufmerksamkeit von normalen Bürgern und Presse, dass was die Behörden so gar nicht haben wollen. Denn es lenkt die Aufmerksamkeit auf das Thema, was vielleicht nicht erwünscht ist und es suggeriert das die Behörden nicht wissen was sie tun, was sicherlich nicht erwünscht ist.
Warnehof
23.02.2017, 12:38
na die gute frau glaubt noch was sie da schreibt und wie üblich in sachsen gibts auch eine zeitung die solchen stuss verbreitet
Sie schreibt ne Menge Lokalthemen für die SZ. Hat sich wohl mal berufen gefühlt.
https://www.merkur.de/lokales/erding/erding-ort28651/vogelgrippe-klare-ansage-landratsamts-stallpflicht-gilt-nach-wie-vor-7427899.html
landkreis erding in bayern klare ansage wir müssen das geflügel vor der vogelgrippe schützen
fragt sich nur welches ???
zw.lachs
23.02.2017, 13:00
keine Frage zu dem Stuss aber die Sz veröffentlicht auch Berichte mit Sinn und Verstand und das öfter , also bitte nicht wie üblich in Sachsen . Unter vielen guten gibts auch immer ein paar schlechte die auch Geld verdienen wollen / müssen .
Sabine Fuchs hat einen tollen "Offenen Brief" geschrieben, der hier hochgeladen ist und downloadbar ist. Bitte sendet ihn in die Welt (egal, ob an Tierärzteforen, Politiker, etc.):
https://www.aktionsbuendnis-vogelfrei.com/latest-news-und-archiv/
Kamillentee
23.02.2017, 13:09
keine Frage zu dem Stuss aber die Sz veröffentlicht auch Berichte mit Sinn und Verstand und das öfter , also bitte nicht wie üblich in Sachsen . Unter vielen guten gibts auch immer ein paar schlechte die auch Geld verdienen wollen / müssen .
Ich glaube (und hoffe ;) ) das hast du mistverstanden. Da fehlte wahrscheinlich nur ein Komma....
"....und wie üblich, in Sachsen gibts auch...."
Huhnihunde
23.02.2017, 13:14
http://www.herzogtum-direkt.de/article/neue-nachweise-von-gefl%C3%BCgelpest-virus-bei-wildv%C3%B6geln
Toll - war ja jetzt mal wieder an der Zeit - SH hatte ja jetzt irgendwie fast 10 Tage nichts - da muss man ja mal wieder was vorweisen, um die weiter andauernde Stallpflicht begründen zu können...
...und Herr Habeck hat "von Anfang an" gesagt, dass die Tiere auch mit Luft, Dach drüber, seitliche Gitter etc. gehalten werden können.
Ja und, möchte er die Umbaumassnahmen bezahlen? TSK kommt nach jetziger Gesetzeslage nicht in Frage.
Soll jeder bei ihm einen Antrag stellen und seine Rechnungen über Baumaterial und Arbeitszeit bei ihm einreichen? Oder fällt das für ihn unter das Risiko der privaten Lebensführung?
Solange die oben alle bei ihrer beknackten Wildvogeltheorie bleiben und die wirkliche Todesursache keine Rolle spielt,
können wir wohl bis zum St. Nimmerleinstag aufstallen, ich könnte :skywalker
LittleSwan
23.02.2017, 13:34
http://zeulenroda.otz.de/web/lokal/suche/detail/-/specific/Investitionen-nicht-umsonst-Heidi-Henze-ueber-die-Kraefte-die-ein-Hobby-freis-1812624919
Interessant! Kommt wer aus der gegend? Den sollten wir dann mal kontakten, damit er weiss, dass er nicht alleine ist :)
der Artikel ist leider kostenpflichtig, daher nicht ohne Weiteres lesbar.
Warnehof
23.02.2017, 14:02
Nachtrag zum zweiten Ausbruch in Delbrück.
Die kleinen fliegenden Geflügelhändler sorgen sich um ihre Existenz
https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/vogelgrippe-bedroht-landwirte.html
wattwuermchen
23.02.2017, 14:52
Jede Woche mindestens ein Vogel... das wirkt schon irgendwie wie "gewollt", etwas merkwürdig ist auch dass man so gar nichts mitbekommt, der Fund aus Wacken z. B., da weiss hier niemand irgendwas, noch nicht einmal die Wackener selber ??? Es steht plötzlich irgendwo, aufgetaucht aus dem NICHTS
hallo zusammen,
habt ihr den schon?
https://www.topagrar.com/news/Home-top-News-AbL-Vogelgrippe-hat-agrarindustrielle-Ursachen-1801990.html
Miss Boogle
23.02.2017, 15:45
@nuna
Wow - der bringt es auf den Punkt ;) und spricht direkt Metti an und nicht nur "das FLI" - sehr schön!!!
Ich hatte rügenwalder Mühle angeschrieben, da diese ja mit Freiland Eier werben wenn es um ihre vegetarischen Produkte geht. Hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren vegetarischen Produkten. Gerne möchten wir wie folgt auf Ihre Fragen bzw. Anregungen eingehen.
Das Eiklarpulver, welches wir verwenden, kommt aus der EU. Bevorzugt werden natürlich immer Eier aus Deutschland bzw. aus den unmittelbar angrenzenden Nachbarländern, um die Transportwege zu kurz wie möglich zu halten. Allerdings ist Freilandware nur in begrenzten Mengen verfügbar, so dass sich unser Lieferant auch danach richten muss, wo überhaupt Ware verfügbar ist. Unser Ei-Lieferant verfolgt auch die Vorgänge um die Aufstallpflicht genau. Dabei wird uns eine Versorgung mit Eiern aus Freilandhaltung sichergestellt.
In der EU beträgt der Anteil der Freiland-Legehennen ca. 12,5 %, das entspricht 45 Mio. Tieren. Davon entfallen auf Deutschland 6,1 Mio. Tiere, und die inländische Nachfrage nach Eiprodukten aus Freilandhaltung wäre allein mit deutscher Ware nicht zu decken.
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben
Na da würde ich doch glatt nochmal nachhaken, in welchen EU Ländern denn zur Zeit keine Vogelgrippe grassiert ;)
...und fragen, ob die Deklaration lediglich konform der EU Vorgaben ist - also auch freiland, wenn die 12 Wochenfrist noch nicht verstrichen ist, oder ob bei denen nur echte und wahrhaftige freilandeier ins Essen kommen...
hallo zusammen,
habt ihr den schon?
https://www.topagrar.com/news/Home-top-News-AbL-Vogelgrippe-hat-agrarindustrielle-Ursachen-1801990.html
der ist aber vom 30.5.2015! Hat sich seither nichts bewegt..... wie alles im Sande verlaufen?
der ist aber vom 30.5.2015! Hat sich seither nichts bewegt..... wie alles im Sande verlaufen?
seht euch mal die Kommentare der Mästereliten darunter an!
NIX wird sich ändern!
http://www.freiepresse.de/MITMACHEN/BLOGS/show_blog.php?blog_id=4990
Bohei - absolut genialer Beitrag. Hat yrwelcome da angerufen? Würde passen.... ;)
Miss Boogle
23.02.2017, 16:50
Ganz bestimmt - der Wortlaut würde passen ;) :)
http://www.thueringen24.de/thueringen/article209701697/Erneuter-Ausbruch-von-Vogelgrippe-bei-Hausgefluegel-in-Thueringen.html
das ist doch der, den wir schon hatten, oder?
http://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Gefluegelpest-in-Niedersachsen-nimmt-Rekord-Ausmasse-an-_arid,1555480.html
guter Artikel zur Situation in Niedersachesen - alle Seiten kommen zu Wort
http://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Gefluegelpest-in-Niedersachsen-nimmt-Rekord-Ausmasse-an-_arid,1555480.html
guter Artikel zur Situation in Niedersachesen - alle Seiten kommen zu Wort
Nicht Neues, nichts Erhellendes, nichts was etwas ändert.............wir können in Niedersachsen froh sein den Meyer zu haben, im Moment, wer weis wie es nach den nächsten Wahlen wird...........
Diese ewige gleiche Litanei in den Medien kann ich ehrlich gesagt nicht mehr ertragen. Ich bewundere eure Beharrlichkeit!
Huhnihunde
23.02.2017, 17:20
http://www.thueringen24.de/thueringen/article209701697/Erneuter-Ausbruch-von-Vogelgrippe-bei-Hausgefluegel-in-Thueringen.html
das ist doch der, den wir schon hatten, oder?
Hatten wir schon:jaaaa:
Huhnihunde
23.02.2017, 17:26
Seite 26, Vögel als Überträger von Krankheiten.
http://ifv-vogelwarte.de/fileadmin/resources/Beringerzentrale/EURING_german_2011.pdf
Dorintia
23.02.2017, 17:26
Na da würde ich doch glatt nochmal nachhaken, in welchen EU Ländern denn zur Zeit keine Vogelgrippe grassiert ;)
...und fragen, ob die Deklaration lediglich konform der EU Vorgaben ist - also auch freiland, wenn die 12 Wochenfrist noch nicht verstrichen ist, oder ob bei denen nur echte und wahrhaftige freilandeier ins Essen kommen...
Ich denke denen reichen die EU-Vorgaben... alles andere könnte ja den Gewinn schmälern.
.....wir können in Niedersachsen froh sein den Meyer zu haben...
Ja, natürlich, unsere Tiere haben es momentan tatsächlich ganz gut.
Mal abgesehen vom triefend nassen Gefieder.:-[
Allerdings befürchte ich nach der aktuellen Wetterlage, lange grau, viel Regen, brutaler Sturm, dass irgendwo in der erweiterten Nähe der ein oder andere, durch den Winter extrem geschwächte Geier die Flügel gen Himmel streckt und von übermotivierten wichtigen Mitbürgern zur Beprobung eingetütet wird.
Dann heisst es abermals das Amt von der Ausnahme(genehmigung) zu überzeugen.
Mir geht´s auch langsam auf die Nerven jederzeit mit schlechten Nachrichten rechnen zu müssen.
Nemissimo
23.02.2017, 17:57
Fund - Verdacht - Sperrbezirk mit Veröffentlichung - genaue Untersuchung - negativ - Aufhebung.
Wobei diesmal die Reihenfolge ja die folgende war:
Fund - Verdacht - Mitteilung: H5N8, aber keine Restriktionsmaßnahmen - TSIS: Eintrag gleich als aufgehoben.
Das finde ich noch verwirrender, denn warum sollte man einerseits zweifelsfrei H5N8 feststellen und zugleich mitteilen, daß keine Restriktionsmaßnahmen nötig seien? (Im Ergebnis bin ich natürlich froh, daß wir nicht schon wieder Sperr- und Beobachtungsbezirk, erneute Aufstallungspflicht etc. haben. Aber die Zeitungsmeldung hätte man sich ganz sparen können.)
Wobei diesmal die Reihenfolge ja die folgende war:
Fund - Verdacht - Mitteilung: H5N8, aber keine Restriktionsmaßnahmen - TSIS: Eintrag gleich als aufgehoben.
Das finde ich noch verwirrender, denn warum sollte man einerseits zweifelsfrei H5N8 feststellen und zugleich mitteilen, daß keine Restriktionsmaßnahmen nötig seien? (Im Ergebnis bin ich natürlich froh, daß wir nicht schon wieder Sperr- und Beobachtungsbezirk, erneute Aufstallungspflicht etc. haben. Aber die Zeitungsmeldung hätte man sich ganz sparen können.)
Das war bei den Fällen aus Peine, Hameln und Bad Pyrmont auch so. Nach der neuen Maßgabe aus NDS muss es bei einzelnen Wildfunden nicht unbedingt mehr Sperr und beobachtungsgebiete geben, da diese NICHT die Sicherheit erhöhen.
Nemissimo
23.02.2017, 18:03
Das war bei den Fällen aus Peine, Hameln und Bad Pyrmont auch so. Nach der neuen Maßgabe aus NDS muss es bei einzelnen Wildfunden nicht unbedingt mehr Sperr und beobachtungsgebiete geben, da diese NICHT die Sicherheit erhöhen.
Danke, dann verstehe ich die dahinterliegende Logik.
Warnehof
23.02.2017, 18:20
In Peine und vermutlich auch in anderen Lkr. hat man lediglich die Stallpflicht im Umkreis der neuesten Funde nicht aufgehoben.
franggenhuhn
23.02.2017, 18:58
http://www.freiepresse.de/MITMACHEN/BLOGS/show_blog.php?blog_id=4990
Bohei - absolut genialer Beitrag. Hat yrwelcome da angerufen? Würde passen.... ;)
Der ist richtig schön...und versöhnt mich heute wieder mit meiner kleinen Hühnerwelt...Danke Tanny
Kommentieren ist leider nicht möglich, deshalb habe ich ihn per mail angeschrieben und gelobt und mich bedankt.....
Liebe Grüße
Micha
ja zwielachs hier ging es nicht um die sachsen sondern um die zeitung
Maik_29413
23.02.2017, 19:51
Auch daraus:
http://www.radiosaw.de/stallpflicht-fuer-gefluegel-wird-aufgehoben
Der Artikel ist (leider) aus 2015.
... und das mit dem H5/H7 wurde auch hier https://www.az-online.de/altmark/salzwedel/vogelgrippe-altmark-festgestellt-7424742.html so geschreiben.
Ich frag' mich bloß, welcher Idiot den Mäusebussard zur Untersuchung abgegeben hat!
Herzliche Grüße von
Maik
zw.lachs
23.02.2017, 20:07
ja zwielachs hier ging es nicht um die sachsen sondern um die zeitung
Genau das meinte ich auch . : ) da diese wie gesagt auch gute berichte veröffentlicht hat und die einzige ist mit der ich für unsere Sache kämpfen kann . Alle anderen bringen gar nix . Und bitte Zwerg und nicht zwielachs ;)
Schnickchen
23.02.2017, 20:37
Hab nicht alles gelesen...
Hatten wir das schon?
Kartzfehn: Untersuchungen weisen darauf hin, dass Übertragung über infizierte Puten seinen Weg fand...
https://www.gruene-fraktion-brandenburg.de/presse/pressemitteilungen/2017/minister-bestaetigt-vogelgrippe-erreger-verbreitet-sich-auch-von-einer-tierfabrik-zur-naechsten/?L=0
Warnehof
23.02.2017, 20:59
Hab nicht alles gelesen...
Hatten wir das schon?
Kartzfehn: Untersuchungen weisen darauf hin, dass Übertragung über infizierte Puten seinen Weg fand...
https://www.gruene-fraktion-brandenburg.de/presse/pressemitteilungen/2017/minister-bestaetigt-vogelgrippe-erreger-verbreitet-sich-auch-von-einer-tierfabrik-zur-naechsten/?L=0
Nein, den hatten wir noch nicht. Der Bericht ist genial, bestätigt unsere Hypothese, dass es durch geschäftliche Verbindungen zur Ausbreitung kommt. Endlich mal wieder ein Ansatzpunkt.
Steht da wirklich, die haben Mist gebaut und bekommen dafür Geld. Das will ich auch...
Veranstaltung in Lübeck am 1. März:
http://umweltgewerkschaft.org/de/l-n/luebeck/799-monatstreffen-umweltgewerkschaft-ortsgruppe-luebeck.html
Thema Geflügelpest/Vogelgrippe
Nein, den hatten wir noch nicht. Der Bericht ist genial, bestätigt unsere Hypothese, dass es durch geschäftliche Verbindungen zur Ausbreitung kommt. Endlich mal wieder ein Ansatzpunkt.
Steht da wirklich, die haben Mist gebaut und bekommen dafür Geld. Das will ich auch...
Schreib doch mal die Grünen an und frag, ob es denn in dem Fall für den 2. betrieb entsprechende Entschädigungen für die Keulung, die Tiere und die Desinfektionen gibt.
Nicolina
23.02.2017, 21:42
Daraus:
Eckard Wendt, Vorsitzender der AGfaN
http://agfan.org/
Sinnvoll zu denen Kontakt aufzunehmen?
Nicolina
23.02.2017, 21:44
Der ist richtig schön...und versöhnt mich heute wieder mit meiner kleinen Hühnerwelt...Danke Tanny
Kommentieren ist leider nicht möglich, deshalb habe ich ihn per mail angeschrieben und gelobt und mich bedankt.....
Liebe Grüße
Micha
Super :)
Warnehof
23.02.2017, 22:33
Schreib doch mal die Grünen an und frag, ob es denn in dem Fall für den 2. betrieb entsprechende Entschädigungen für die Keulung, die Tiere und die Desinfektionen gibt.
Schon passiert. :jaaaa:
Antwort gibt es dann wenn da.
Nicolina
23.02.2017, 22:41
Den Beitrag hatte ich überlesen. Danke dafür @Schnickchen
http://www.fr.de/rhein-main/alle-gemeinden/vogelgrippe-im-dunstkreis-des-seuchenpfuhls-a-990032
ei seinen täglichen Routinegängen in die Stallungen gilt es für Strauß, jeweils 15 000 Tiere pro Halle unter Augenschein zu nehmen, die automatisierte Fütterungsanlage zu inspizieren und falsch aufgefangene Eier einzusammeln. Dass dabei auch fünf bis sechs tote Hühner am Tag gefunden werden, sei normal und kein Grund zur Besorgnis. Kannibalismus oder harmlosere Erkrankungen seien meist die Ursache. Erst ab einer erhöhten Todesrate von zwei Prozent der Tiere müsse er das Veterinäramt verständigen.
Das ist gelebtes Tierwohl in unserer deutschen Nutztierhaltung :(
Warnehof
23.02.2017, 23:25
Plötzlich und unerwartet geht es jetzt in Spanien etwas deftiger zur Sache. 17.000 Mastenten in Katalonien.
http://www.reuters.com/article/us-health-birdflu-spain-idUSKBN1621VS
Mir fliegt gerade die Folie der nun extra errichteten und alle Ersparnisse verschlingenden 4x4m Voliere um die Ohren. Das heißt das meine Hühner dann morgen die teure Voliere nicht mehr nutzen können. :(
Mir fliegt gerade die Folie der nun extra errichteten und alle Ersparnisse verschlingenden 4x4m Voliere um die Ohren. Das heißt das meine Hühner dann morgen die teure Voliere nicht mehr nutzen können. :(
Ist doch ein Sturmschaden, oder? trägt das nicht die Hausrat?
Ja aber eh ich die neue Folie ran habe. Das war ne echt Gute robuste von ebay. Dann hol ich diesmal eine aus dem Baumarkt.
JohannWesel
23.02.2017, 23:44
mir hat heute auch der Wind meine provisorische Voliere zerlegt. Dreimal mit meinem Kleinen(6Jahre) raus und Hühner fangen. Der fragte mich dann beim zweitenmal: Papa, sonst dürfen die doch auch laufen. Daraufhin mein großer(7Jahre): Henning, das ist wegen der Arschbeamten, die glauben dass die Wildgänse unsere Hühner anstecken.
Obs pädagogisch richtig war oder nicht, ich hab mich rausgehalten und die weiter Aufklärung meinem Großen überlassen, der es auch ungefähr so erklärt hat, wie wir es hier im Forum sehen.
Meine Planen habe ich an einer Seite mit Spanngurten befestigt, um sie bei Regen oder Sturm schnell lösen und einrollen zu können. Zuerst hatten die erbauenden Männer sie festgebunden und 15 cm Schnee haben ein paar Latten darunter nicht überlebt. Jetzt rolle ich sie abends bei unsicherem Wetter lieber an eine Seite und spanne sie morgens neu drüber.
JohannWesel
24.02.2017, 00:31
da machst du dir aber auch einges an Arbeit, respekt
http://norddeutschland.blogspot.de/2017/02/vogelgrippe-hamburg-sperrbezirke-wurden.html
franggenhuhn
24.02.2017, 07:10
mir hat heute auch der Wind meine provisorische Voliere zerlegt. Dreimal mit meinem Kleinen(6Jahre) raus und Hühner fangen. Der fragte mich dann beim zweitenmal: Papa, sonst dürfen die doch auch laufen. Daraufhin mein großer(7Jahre): Henning, das ist wegen der Arschbeamten, die glauben dass die Wildgänse unsere Hühner anstecken.
Obs pädagogisch richtig war oder nicht, ich hab mich rausgehalten und die weiter Aufklärung meinem Großen überlassen, der es auch ungefähr so erklärt hat, wie wir es hier im Forum sehen.
Da fällt mir nur eins ein. Altes Sprichwort:
Kinder und Betrunkene sagen immer die Wahrheit;D
Hi, hi!:laugh:laugh Super!
Huhnihunde
24.02.2017, 07:55
Weiterer Verdachtsfall in Sömmerda?
https://www.welt.de/regionales/thueringen/article162290835/Stallpflicht-fuer-Gefluegel-bleibt-bestehen.html
Aber auch gute Nachrichten
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article162339466/Pinneberg-hebt-Gefluegelpest-Beobachtungsgebiete-auf.html
https://www.all-in.de/nachrichten/lokales/Vogelgrippe-haelt-Experten-und-Betriebe-im-Unterallgaeu-in-Atem;art26090,2419445
unterallgäu
wie immer in bayern wir hatten zwar noch nichts aber die aufstallung wird noch lange bleiben
metasequoia55
24.02.2017, 09:40
Daraus:
Eckard Wendt, Vorsitzender der AGfaN
http://agfan.org/
Sinnvoll zu denen Kontakt aufzunehmen?
empfinde ich als echt wichtig. je mehr gruppen, von denen die sich mit den selben oder ähnlichen themen beschäftigen, wir zur zusammenarbeit bewegen können, desto erfolgreicher wird unsere aktion summa sumarum sein.
Hat sich da schon jemand kundig gemacht?
Hab mal vorsorglich mein Finanzministerium angeschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren
Leider konnte mir bisher niemand meine Frage beantworten, da hab ich mir gedacht, wende ich mal an die oberste Stelle des Landes, die müßte das wissen.
Begründung:
Als kleiner Hühnerhalter wurde ich - wie Sie sicher wissen - von der Landesregierung gezwungen, meine Tiere aufzustallen.
Da dieses sehr schnell gehen mußte und wir als Tierhalter auch wollten, dass die Tiere auch in dieser Zeit wenigstens einigermaßen artgerecht gehalten werden, mußte so schnell wie möglich, teilweise mit enormen Kosten eine Notlösung gefunden werden.
Da dies auf Veranlassung der Landesregierung - angeblich zum Schutz der gesammten Bevölkerung - sofort gemacht werden mußte, hier meine
Anfrage:
Kann man diese zusätzlichen Kosten, die ja angeblich zum Wohle der Bevölkerung des Landes getätigt werden mußten, von der Steuer als Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastung absetzen?
Da ja auf die Schnelle oftmals kein Handwerker zur Hand war, müßten in diesem Fall auch die Materialkosten genannt werden, bzw. kann man diese geltend machen?
Wie ist das mit den zusätzlichen Tierarztkosten, die durch die Aufstallung erfolgten, wie mit der Rechnung von der CVUA, wo die toten Tiere untersucht wurden?
Würde mich über eine baldige Antwort freuen, da ich ja meinen Lohnsteuerjahresausgleich machen muß.
Im Voraus vielen Dank
Mit freundlichem Gruß
http://www.focus.de/regional/rheinland-pfalz/westerwaldkreis-vogelgrippe_id_6699257.html
westerwald landkreis hebt stallpflicht zum 1.3.17 auf :jaaaa:
http://www.sz-online.de/nachrichten/keine-vogelgrippe-in-der-gaensezucht-koenigswartha-3621171.html
die gänsezucht in königswartha von lorenz eskildsen ist negativ beprobt worden-grosses aufatmen super:jaaaa:
Warnehof
24.02.2017, 13:06
http://www.sz-online.de/nachrichten/keine-vogelgrippe-in-der-gaensezucht-koenigswartha-3621171.html
die gänsezucht in königswartha von lorenz eskildsen ist negativ beprobt worden-grosses aufatmen super:jaaaa:
Was für eine gute Nachricht. Er hat da Deutsche Legegänse, ich hatte angenommen, dass er nur mit seinen Dithmarschern arbeitet. Der Mann verdient echt Respekt. :)
metasequoia55
24.02.2017, 13:33
ja, da zeigt sich wieder, was wir alle wissen, freilandhaltung und vernünftiger umgang mit den tieren zahlt sich eben aus!
Heute wurde wieder eine tote Wildgans im Elsterflutbecken in Leipzig gefunden. Somit verlängert sich der ganze Mist bis Ende März. Das Sperrgebiet rückt schon wieder bedrohlich nahe.
zw.lachs
24.02.2017, 14:43
Heute 19.00 Uhr MDR Sachsenspiegel Widerstand gegen die Stallpflicht .
zw.lachs
24.02.2017, 14:51
Heute wurde wieder eine tote Wildgans im Elsterflutbecken in Leipzig gefunden. Somit verlängert sich der ganze Mist bis Ende März. Das Sperrgebiet rückt schon wieder bedrohlich nahe.
Ende März oder eher Beendigung der Stallpflicht ist ja sowieso nie geplant gewesen in Sachsen . Und jetzt ist gleich gar nicht mehr zeitnah daran zu denken . Unsere Vetamts Kontrolldamen sprachen von ertsmal den neuen Vogelzug abwarten und dann darf nix mehr passieren und dann .....
Erstmal wirds nochmal schlimmer da jetzt überall die verhungerten oder an sonstwelchen Ursachen verstorbenen Wildvögel auftauen . Die Leute alles melden und einsammeln .
Huhnihunde
24.02.2017, 14:58
Heute 19.00 Uhr MDR Sachsenspiegel Widerstand gegen die Stallpflicht .
Respekt, die Rassegeflügelzüchter Sachsen haben ihre Homepage bzgl. Aufstallwahnsinn sehr gut gestaltet.
http://www.rassegefluegel-sachsen-anhalt.de/:resp
http://www.mz-web.de/koethen/neue-faelle-von-vogelgrippe-zwei-tote-wildvoegel-im-altkreis-koethen-gefunden-25802540
2 weitere wildvogelfunde im altkreis köthen
tierpark jetzt ohne einschränkung offen
Kommt eine Grippe beim Arzt: "Ick globe, mir jeht´s jar nich jut".
Arzt: "Hmm , ick globe Sie hamm´n Vogel"
metasequoia55
24.02.2017, 15:18
Respekt, die Rassegeflügelzüchter Sachsen haben ihre Homepage bzgl. Aufstallwahnsinn sehr gut gestaltet.
http://www.rassegefluegel-sachsen-anhalt.de/:resp
da muss ich dich korrigieren. das ist die Homepage des LV sachsen-anhalt. sachsen hat eine eigene LV-homepage http://www.srv-gefluegel.de/.
ja, unser dieter kuhr (1.vorsitzender) ist da sehr aktiv und kooperativ. er hatte im dezember 2016 als erster LV, nach LV rheinland-pfalz (helmut demler) unser aktionsbündnis verlinkt und die erkenntnisse unseres aktionsbündnisses gegenüber der MZ (mitteldeutsche zeitung), damals bezüglich des falles in möser, als "absolut glaubhaft" bezeichnet.
Huhnihunde
24.02.2017, 15:27
da muss ich dich korrigieren. das ist die Homepage des LV sachsen-anhalt. sachsen hat eine eigene LV-homepage http://www.srv-gefluegel.de/.
ja, unser dieter kuhr (1.vorsitzender) ist da sehr aktiv und kooperativ. er hatte im dezember 2016 als erster LV, nach LV rheinland-pfalz (helmut demler) unser aktionsbündnis verlinkt und die erkenntnisse unseres aktionsbündnisses gegenüber der MZ (mitteldeutsche zeitung), damals bezüglich des falles in möser, als "absolut glaubhaft" bezeichnet.
Du hast vollkommen recht! Ehre wem Ehre gebührt: Respekt :resp also nach Sachsen-Anhalt :jaaaa:
Und die Sachsen können sich da mal 'ne Scheibe abschneiden!
Huhnihunde
24.02.2017, 15:28
Und hier in schweren Zeiten mal etwas Satire:
https://www.welt.de/satire/article160364103/Endlich-da-Vegane-Gefluegelwurst-mit-Vogelgrippe.html:laugh
metasequoia55
24.02.2017, 15:35
Du hast vollkommen recht! Ehre wem Ehre gebührt: Respekt :resp also nach Sachsen-Anhalt :jaaaa:
Und die Sachsen können sich da mal 'ne Scheibe abschneiden!
sorry, dass ich dir nochmal widerspreche:rotwerd aber ich möchte den sachsen nicht die ganze butter vom brot nehmen. schließlich war der sächsische lv der erste der 19 lv´s der eine eigene pedition ins leben gerufen hat (auch bei openPedition) und persönlich auf oberster landesministerialebene, mit persönlichem gespräch über die probleme im zusammenhang mit der stallpflicht, abgegeben hat.
wenn ich mir da andere lv´s ansehe, wie z.b. den http://www.rgz-sh.de/ da glaubt man, die haben von der vogelgrippe noch nie was gehört. und das obwohl sie mitten im hauptgeschehen liegen.
Penelope58
24.02.2017, 15:42
von wegen Wildvögel ... https://www.gruene-fraktion-brandenburg.de/presse/pressemitteilungen/2017/minister-bestaetigt-vogelgrippe-erreger-verbreitet-sich-auch-von-einer-tierfabrik-zur-naechsten/?L=0
Huhnihunde
24.02.2017, 16:11
sorry, dass ich dir nochmal widerspreche:rotwerd aber ich möchte den sachsen nicht die ganze butter vom brot nehmen. schließlich war der sächsische lv der erste der 19 lv´s der eine eigene pedition ins leben gerufen hat (auch bei openPedition) und persönlich auf oberster landesministerialebene, mit persönlichem gespräch über die probleme im zusammenhang mit der stallpflicht, abgegeben hat.
wenn ich mir da andere lv´s ansehe, wie z.b. den http://www.rgz-sh.de/ da glaubt man, die haben von der vogelgrippe noch nie was gehört. und das obwohl sie mitten im hauptgeschehen liegen.
Sorry tut mir leid:sorry
Ich drücke Euch allen die Daumen, dass dieser Mist endlich ein Ende hat!
metasequoia55
24.02.2017, 17:06
kein problem! ;D
zw.lachs
24.02.2017, 17:28
Danke Dir für die wahren Worte
zw.lachs
24.02.2017, 17:52
Bitte an Alle.
In 24 Tagen läuft unsere Petition aus und wir das AVF also wir alle brauchen jede Stimme zur Untermauerung unserer Forderungen bei Politik und Behörden. Jeder kann und muss hier noch mehr leisten.
Ladet Unterschriftenlisten herunter und geht zu Euren Futtermittelhändlern , Freunden , Kollegen , Frisören , Getränkehändlern , Zuchtfreunden , Familie , Ärzten und was Euch sonst noch einfällt aber macht es bitte .
Nur per Online geht es nicht und bringt nicht die Menge .
Zehn Stimmen sind schnell zusammen und wenn jeder nur zehn hochlädt aber bitte mit PLZ und Ort dann ist viel geschafft mehr geht natürlich auch . Das gilt auch für unsere Gäste hier im Hüfo .
Bitte tut es, es geht um die Zukunft unserer Tiere und um einen wichtigen Teil unseres Lebens .
Liebe Moderatoren , bitte nicht verschieben oder OT.
Danke
Leute es sind nur noch 21 Tage also bitte nicht vergessen . Es ist Wichtig .
Leute es sind nur noch 21 Tage also bitte nicht vergessen . Es ist Wichtig .
:schlaumeier Link zur Online-Petition und zum Petitions-Download wäre hier hilfreich ...
zw.lachs
24.02.2017, 18:19
:schlaumeier Link zur Online-Petition und zum Petitions-Download wäre hier hilfreich ...
https://www.openpetition.de/petition/online/ueberpruefung-der-geflpestschv-aufhebung-der-generellen-stallpflicht-keine-keulung-auf-verdacht
Danke Herr Lehrer . Ich gehe davon aus das jeder hier mittlerweile weis wo die Petition zu finden ist .
http://www.fnp.de/rhein-main/Sie-bangen-um-ihre-Existenz;art801,2492328
die sollten wir ansprechen - klingt, als sind sie usnerer ANsicht :)
https://www.soester-anzeiger.de/lokales/moehnesee/tiere-wildpark-voellinghausen-leiden-unter-stallpflicht-7432033.html
Wildpaark verliert haufenweise Tiere an die Stallpflicht
ich bin dann gleich mal wieder weg.... warum?
hier:
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/neueste-eintaege-auf-den-vogelgrippe-seiten/
cliffififfi
24.02.2017, 19:10
Gute Besserung! Und lass dich nicht beproben!!
metasequoia55
24.02.2017, 19:46
ich bin dann gleich mal wieder weg.... warum?
hier:
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/neueste-eintaege-auf-den-vogelgrippe-seiten/
oh je, du arme. hoffentlich kommst du bald wieder auf die beine (daumendrück). ich habe es gerade hinter mir.
wattwuermchen
24.02.2017, 19:56
Der erste Fall im Saarland :o
https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article162365721/Erster-Fall-von-Vogelgrippe-im-Saarland-nachgewiesen.html
metasequoia55
24.02.2017, 20:13
ich habe mich gerade dabei ertappt, in gedanken durchzuspielen was passiert wäre, hätte man die gans einfach liegen gelassen....mit großer wahrscheinlichkeit.....NICHTS!
nun frage ich mich wie bekommt man all die vögel dazu, die grenzen des sperrgebietes nicht zu überfliegen, alle hunde und katzen dazu, schön brav innerhalb der gezogenen grenze zu bleiben. ach ja, für autofahrer und fußgänger müssen dann auch umleitungen ausgeschildert werden.
was für ein himmelschreiender und hirnrissiger unsinn, wegen einer kanadagans so einen aufriss zu machen.
Wäre sie noch 10 km geflogen, wäre anderswo Sperrgebiet - und hinkacken kann sie sowieso nirgends mehr. Es ist ganz leicht unlogisch.
JohannWesel
24.02.2017, 20:53
es gibt nur zwei mögliche Ursachen für diesen immer weitergehenden Irrsinn:
entweder sind die Entscheidungsträger denkunfähige Idio...
oder sie sind korrumpierte Bast...
wattwuermchen
24.02.2017, 21:03
es gibt nur zwei mögliche Ursachen für diesen immer weitergehenden Irrsinn:
entweder sind die Entscheidungsträger denkunfähige Idio...
oder sie sind korrumpierte Bast...
Passt irgendwie beides :o
zw.lachs
24.02.2017, 21:03
Die Kreisbehörden und Veterinäre egal wie Sie sein mögen tragen den meisten Druck von oben und müssen der jeweiligen Landesbehörde gehorchen . Deshalb ist es ungemein wichtig in der breiten Masse Druck auf die einzelnen Landesministerien/ Landtage und Politiker jedes einzelnen Bundeslandes auszuüben .
wattwuermchen
24.02.2017, 21:06
Meine ich das nur oder merkt ihr das auch: die positiven Funde "explodieren" in den letzten Tagen, alleine in SH soll es neun neue Positivfunde geben, und es sind jetzt nur noch Wildvögel, keine größeren Ställe mehr???
JohannWesel
24.02.2017, 21:09
Die Kreisbehörden und Veterinäre egal wie Sie sein mögen tragen den meisten Druck von oben und müssen der jeweiligen Landesbehörde gehorchen . Deshalb ist es ungemein wichtig in der breiten Masse Druck auf die einzelnen Landesministerien/ Landtage und Politiker jedes einzelnen Bundeslandes auszuüben .
Stimmt, der Fisch stinkt vom Kopp
Aber: Wer ein Kreisveterinäramt leitet, hat einen Posten übernommen, der Verantwortung bedeutet. Da kann man sich nich drauf berufen, nur Weisungen zu befolgen. Wenn das reichen würde, könnte da auch ein Roboter sitzen, der wesentlich weniger Geld verdienen und wesentlich geringere Pensionsansprüche haben würde.
JohannWesel
24.02.2017, 21:12
Meine ich das nur oder merkt ihr das auch: die positiven Funde "explodieren" in den letzten Tagen, alleine in SH soll es neun neue Positivfunde geben, und es sind jetzt nur noch Wildvögel, keine größeren Ställe mehr???
die großen Ställe sind doch schon leergekeult. Der Markt ist bereinigt, also wird die tote Pute weggeschmissen statt medienwirksam positiv beprobt.
Ich bin wahrlich kein Verschwörungstheoretiker, aber hier stinkts zum Himmel. Und da man bei allen Vorgängen die Motive nur erfährt, indem man fragt: qui bono? tue ich das auch hier. Und es profitieren die Geflügelindustriellen und in Folge hanswurstige Politiker und Wissenschaftler, die es genießen von diesen reichen Leuten mal zum Essen eingeladen zu werden.
zw.lachs
24.02.2017, 21:16
Ja so ist es in vielen Gegenden . Der Winter geht zu ende da wo Schnee und Eis war tauchen jetzt viele Tiere auf die eingeweht und gefroren die letzten Wochen verbracht haben . Andere sind nach dem Winter der ja seit langem mal wieder einer war sehr geschwächt , finden kein >Futter sind zT. sehr schwach und müssen an den Frühjahrszug denken . Das kann dann schon mal Opfer kosten . Durch den langen Frost sind selbst in Gebieten wo kein Schnee lag die Felder und auch Wiesen stark ausgewintert und bieten nicht genug Energiefutter . Eigentlich alles ganz Natürlich nur das eben alles vor Fuchs und co. aufgesammelt wird.
Naja und die Großanlagen sind doch soweit durchsaniert und müssen weiterproduzieren . Neues Jahr Neues Geld .
zw.lachs
24.02.2017, 21:22
Stimmt, der Fisch stinkt vom Kopp
Aber: Wer ein Kreisveterinäramt leitet, hat einen Posten übernommen, der Verantwortung bedeutet. Da kann man sich nich drauf berufen, nur Weisungen zu befolgen. Wenn das reichen würde, könnte da auch ein Roboter sitzen, der wesentlich weniger Geld verdienen und wesentlich geringere Pensionsansprüche haben würde.
Da hast Du sicherlich recht aber ein Kreisveterinär hat einen Landrat über sich und der seinen Landtag . Zumindest hier im Freistaat schafft man es so keinerlei Ermessensspielraum nach unten zuzulassen . Kleine Abweichungen kann jeder aber mehr auch nicht. So ist die Aussage meines Landrates . Kann ja wo anders auch anders laufen .
von wegen Wildvögel ... https://www.gruene-fraktion-brandenburg.de/presse/pressemitteilungen/2017/minister-bestaetigt-vogelgrippe-erreger-verbreitet-sich-auch-von-einer-tierfabrik-zur-naechsten/?L=0
Huch, was ist das denn :ahhh, was der Habeck wohl dazu sagen wird? Würde da gerne mal Mäuschen sein.
Ja, das meine ich auch. Um von der Virusbrutstätte Massentierhaltung abzulenken, müssen die dummen Leser an der Wildvogeltherorie dran bleiben.
zw.lachs
24.02.2017, 21:45
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung717012_ipgctx-false_zc-171a0f60_zs-1638fa4e.html
nix Neues aber unser Herr Koch sagt was er schon immer wollte .
Nicolina
24.02.2017, 21:58
http://norddeutschland.blogspot.de/2017/02/vogelgrippe-hamburg-sperrbezirke-wurden.html
Da hatte ich gestern kommentiert..wurde jedoch offensichtlich gleich wieder gelöscht.
Nicolina
24.02.2017, 22:02
empfinde ich als echt wichtig. je mehr gruppen, von denen die sich mit den selben oder ähnlichen themen beschäftigen, wir zur zusammenarbeit bewegen können, desto erfolgreicher wird unsere aktion summa sumarum sein.
OK- dann schreibe ich diese mal an.
metasequoia55
24.02.2017, 22:21
OK- dann schreibe ich diese mal an.
ja, super, danke. ich stecke zur zeit in der vorbreitung für eine infoveranstaltung und hänge nur noch am pc. mein mann zeigt mir bald die rote karte (obwohl er mich eigentlich bei diesem thema unterstützt)
Warnehof
24.02.2017, 22:23
Internationales
Erschreckend wie lang die Liste heute wieder ist. Einige Überraschungen finden sich auch wieder. Ungarn veröffentlicht endlich neue Fälle. Frankreich räumt jetzt wohl endgültig auf mit den restlichen Betrieben im Süden. Ägypten meldet H5N8. Und Dänemark ist offiziell wieder frei von Vogelgrippe, mal sehen wie lange.
In Deutschland sind im TSIS für den 22. und 23. wieder eine Menge Neueinträge bei Wildvögeln.
China: Chinesische Legehennenbetriebe haben große Probleme. Legehennen werden dort nach 400 – 500 Tage auf den Wet Markets weiterverkauft. Da die Regierung wegen H7N9 die Märkte geschlossen hat, sitzen die Betriebe jetzt auf Ihren alten Hennen.
http://www.reuters.com/article/us-health-birdflu-china-eggs-idUSKBN1630TF
Myanmar: Illegal importierte chinesische Eier auf den Märkten gefunden. Vernunft scheint keine chinesische Erfindung zu sein.
https://flutrackers.com/forum/forum/asia/h5n1-h5n8-h1n08-tracking/myanmar-burma/771447-myanmar-chinese-eggs-on-sale-amid-bird-flu-threat
Taiwan: Weitere H5N6 Ausbrüche.
http://focustaiwan.tw/news/asoc/201702240010.aspx
Ägypten: H5N8 neben H5N1 aktiv im Land
https://flutrackers.com/forum/forum/egypt/771430-egypt-4-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-backyard-birds-farm-oie-february-22-2017
Bulgarien: Weitere Kleinhaltung mit 62 Tieren von H5N8 betroffen
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-bulgaria/768075-bulgaria-reports-virulent-bird-flu-at-over-50-farms-culling-430-000-poultry
Kroatien: OIE report. Am 14.02. weitere 3 tote Schwäne.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-croatia/771505-croatia-1-new-outbreak-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-swans-found-dead-sisak-moslavina-oie-february-24-2017
Dänemark: OIE Report Final, Land hat wieder den Status AI Frei.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-denmark/764173-denmark-hp-h5n8-detected-in-backyard-poultry
Frankreich: OIE Reports. Vom 24.02. In den aufgeführten Farmen läuft gerade die Beprobung auf HPAI.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-france/771530-france-68-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-birds-backyard-farms-oie-february-24-2017
http://afludiary.blogspot.de/2017/02/france-moa-announces-38-additional-h5n8.html
Ungarn: OIE Reports. Auch die Ungarn bequemen sich mal wieder eine Meldung einzureichen. Zeitraum 23.12.16 – 18.02.17. Komerziell und Kleinhaltungen. Alle Sorten von Geflügel.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-hungary/771506-hungary-19-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-backyard-birds-farms-oie-february-24-2017
Italien: Wieder ein Putenbestand
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-italy/771531-italy-1-new-outbreak-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-a-commercial-farm-of-fattening-turkeys-mantova-lombardia-oie-february-24-2017
Polen: Wildvogelfunde nach OIE
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-poland/771441-poland-9-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-wild-birds-oie-february-23-2017
Rumänien: Reichlich Schwäne
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-romania/771504-romania-10-new-outbreaks-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-swans-in-neamt-oie-february-23-2017
Slowakei: 1 Graugans
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-slovak-republic/766847-slovakia-reports-outbreak-of-severe-bird-flu-oie-backyard-poultry-wild-birds
Vereinigtes Königreich: Kleinhaltung mit 35 Hühner in Northumberland
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-uk/771507-uk-h5n8-avian-flu-confirmed-in-a-small-flock-of-chickens-at-a-farm-near-haltwhistle-northumberland
Vereinigtes Königreich: Langer Bericht über Biosicherheit und den Versuch die EU wegen Freilandeiern unter Druck zu setzen. Sehr bekannte Töne. In England reichen Netze im Auslauf, Wildvogelkot ist wohl kein Thema.
http://www.plymouthherald.co.uk/watch-advice-on-how-to-keep-your-chickens-safe-from-deadly-bird-flu/story-30160693-detail/story.html
Nicolina
24.02.2017, 22:39
ja, super, danke. ich stecke zur zeit in der vorbreitung für eine infoveranstaltung und hänge nur noch am pc. mein mann zeigt mir bald die rote karte (obwohl er mich eigentlich bei diesem thema unterstützt)
Infoveranstaltung, klasse. Wo und wann denn?
metasequoia55
24.02.2017, 22:49
soll eine größere anzahl an züchtern erreichen. die infoveranstaltung ist für märz mit einem befrundeten vereinsvorsitzenden aus einem nachbarverein geplant. das ganze soll im saalekreis in sachsen-anhalt passieren. wo genau müssen wir noch schauen, wegen der räumlichkeiten. kommt ja auch auf die anzahl der interessenten an. ich will die erkenntnisse des avf vorstellen, er will einen befreundeten vetererinär und ev, jemanden vom kreisverband gewinnen.
Der erste Fall im Saarland :o
https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article162365721/Erster-Fall-von-Vogelgrippe-im-Saarland-nachgewiesen.html
Darauf hab ich gewartet, dass dort was gefunden werden musste! Kann ja nicht sein, dass in einer Region in Deutschland nichts auftritt. Sonst könnte man ja stutzig werden.
Nicolina
24.02.2017, 23:03
soll eine größere anzahl an züchtern erreichen. die infoveranstaltung ist für märz mit einem befrundeten vereinsvorsitzenden aus einem nachbarverein geplant. das ganze soll im saalekreis in sachsen-anhalt passieren. wo genau müssen wir noch schauen, wegen der räumlichkeiten. kommt ja auch auf die anzahl der interessenten an. ich will die erkenntnisse des avf vorstellen, er will einen befreundeten vetererinär und ev, jemanden vom kreisverband gewinnen.
Klingt gut- viel Erfolg :)
Nicolina
24.02.2017, 23:17
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/125/1612563.pdf
Die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Grünen von 2009..
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung717012_ipgctx-false_zc-171a0f60_zs-1638fa4e.html
nix Neues aber unser Herr Koch sagt was er schon immer wollte .
ja wie bei uns in bayern komplett durchseucht das land wie kann man da die stallpflicht aufheben zum kotzen
http://www.focus.de/regional/hessen/landkreis-giessen-vogelgrippe-landkreis-hebt-aufstallpflicht-fuer-weite-teile-auf_id_6702375.html
landkreis giessen hebt stallpflicht in weiten teilen zum montag den 27.2.17 auf:jaaaa:
Nicolina
25.02.2017, 00:51
Gute Besserung an Tanny/ Kirstin- gut, dass sie nicht gekeult wird..in diesem Sinne- auf ein WE ohne weitere Hiobsbotschaften..
Von mir auch gute Besserung - was bin ich froh, dass du kein Federvieh bist!!! Ich hoffe du kommst schnell wieder auf die Beine!
Nicolina, ja, ein Wochenende ohne Hiobsbotschaften täte uns wirklich gut.
Liebe Grüße
Katrin
Huhnihunde
25.02.2017, 09:50
Bericht von 2014: Erstmaliger Nachweis H5N8 in Putenbetrieb in MV. Der Virus-Subtyp war bisher nur in Asien aufgetaucht. Zur Bestandsgröße des Putenmastbetriebes wurde keine Auskunft gegeben, damit - und jetzt kommt der Hammer- keine Rückschlüsse darauf gezogen werden können, um welchen Betrieb es sich handelt:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/mastputenbetrieb-in-mecklenburg-vorpommern-neuer-gefluegelpest-typ-in-deutschland/10939904.html
Warum haben Backhaus und Konsorten damals so eine Geheimniskrämerei betrieben? Weiß jemand inzwischen um welchen Betrieb ging?
Dazu passend wird dann schnell noch der Bock zum Gärtner gemacht...:
http://diepresse.com/home/ausland/welt/4602227/Vogelgrippe-erstmals-in-Europa-bei-Wildvogel-nachgewiesen?from=suche.intern.portal
(Die Kommentare zu dem Bericht sind nett)
2016 taucht wieder das gleiche Virus wie aus dem Nichts auf...und wo zuerst?!
Egal, nachdem Deutschland nach jahrzehntelangem Forschen um das Vogelgrippe-Virus so extrem Ergebnislos dasteht, und das Virus sich trotz aller Bemühungen dem Artensprung zu anderen Spezien verweigert, hat die Bundesregierung nun Großes vor:
http://www.tagesspiegel.de/politik/vor-g-20-treffen-in-hamburg-warum-deutschland-pandemien-bekaempfen-will/19437276.html
zu huhnihunde
der betrieb war heinrichswalde in meck-pomm es betraf ca 31000 puten
es war der 1 ausbruch von h5n8 in deutschland passiert am 4.11.14
genau über den ausbruch gibt es eine FLI - Studie
Huhnihunde
25.02.2017, 11:26
zu huhnihunde
der betrieb war heinrichswalde in meck-pomm es betraf ca 31000 puten
es war der 1 ausbruch von h5n8 in deutschland passiert am 4.11.14
genau über den ausbruch gibt es eine FLI - Studie
Vielen Dank, habe grade den Faden dazu hier im Hüfo gefunden.:danke
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95501-FLI-Studie-diskutiert
Sehr interessant! Ich nehme nicht an, dass das Geschehen 2014 und die damaligen Studienergebnisse, bzgl. des Ausbruchs 2016 noch einmal vom FLI kritisch hinterfragt wurden...>:(
http://www.salzgitter.de/rathaus/presse_news/2017/126010100000087224.php
landkreis goslar und stadt salzgitter ist die stallpflicht ausgelaufen freilandhaltung wieder erlaubt
Dotti-Hühnchen
25.02.2017, 13:38
Vielen Dank, habe grade den Faden dazu hier im Hüfo gefunden.:danke
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95501-FLI-Studie-diskutiert
Sehr interessant! Ich nehme nicht an, dass das Geschehen 2014 und die damaligen Studienergebnisse, bzgl. des Ausbruchs 2016 noch einmal vom FLI kritisch hinterfragt wurden...>:(
Hab mir grad den Faden durchgelesen. Spannend ist, dass der Virus damals sehr ähnlich (identisch? Da in allen Mutationen gleich) mit einem asiatischen Virus war. Das war damals Beweis für die Wildvogeltheorie. Heute wird die weitere Mutation eines aus Ostasien stammenden Virus ( eindeutig nicht identisch, muss während der staffetenartigen Verbreitung mutiert sein) als Beweis für die Wildvogeltheorie rangezogen. Vom selben Institut. Was nicht passt, wird passend gemacht, würde ich sagen.
Huhnihunde
25.02.2017, 14:01
Wir dürfen gespannt sein: u.A. soll mit Dringlichkeitsantrag der Umgang mit der Geflügelpest diskutiert werden.
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Nord-Gruene-wollen-es-anders-machen-als-im-Bund,gruene828.html
...wie sich die einzelnen Vögel infiziert haben ist nicht bekannt...
Einfach mal beim FLI fragen die Wissen wie es geht.
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2017/02/die-gefluegelpest-breitet-sich-weiter-aus-in-brandenburg.html
http://www.mdr.de/sachsen/vogelgrippe-sperrbezirke-beobachtungsgebiete-106.html
alle sperrbezirke in sachsen und ihr ablaufdatum
Huhnihunde
25.02.2017, 16:37
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/ordnungsamt/veterinaer-und-lebensmittelaufsicht/pm-08-17_hohes-auftreten-der-gefluegelpest-bei-wildvoegeln-in-berlin.pdf
Na, Ick freu mir. Durch neue H5N8 Bestätigungen ist der Sperrbezirk seit kurzem nur noch 200m entfernt. Immerhin ist das Vetamt "bemüht" die Stallpflicht zu lockern, sobald es möglich ist...:juggle
JohannWesel
25.02.2017, 16:55
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2017/02/die-gefluegelpest-breitet-sich-weiter-aus-in-brandenburg.html
kommentiert
hallo ihr lieben
war eine zeit nicht online
gibt es neuigkeiten mit der klage? ist sie noch aktuell?
lg marina
Ich habs auch kommentiert, ob sie's auch freischalten?
Warnehof
25.02.2017, 17:35
hallo ihr lieben
war eine zeit nicht online
gibt es neuigkeiten mit der klage? ist sie noch aktuell?
lg marina
Hallo Piep,
laut Cimbria Seite, soll jetzt wohl in M-V geklagt werden. Einfach da mal auf aktuellen Stand bringen.
danke...ich bin ja bei. hät ja sein können, das die infos hier nur so sprießen...lach..sorry...war tagelang ohne internet..aufholen muss
also die andere seite suchen danke
Warnehof
25.02.2017, 17:44
danke...ich bin ja bei. hät ja sein können, das die infos hier nur so sprießen...lach..sorry...war tagelang ohne internet..aufholen muss
also die andere seite suchen danke
Hattest Du Sturm? Langsam wird es etwas ruhiger beim aktuellen Geschehen, da solltest Du schnell wieder aufgeholt haben.;D
cliffififfi
25.02.2017, 18:10
Ich hatte an das Ministerium der Frau Hendricks eine Mail geschrieben und mein Bedauern über die gescheiterte Kampagne bezüglich der Bauernregeln zum Ausdruck gebracht. Hier die Antwort:
Sehr geehrte Frau xxx,
haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 11.02.2017 an Frau Umweltministerin Dr. Barbara Hendricks zur Kampagne „Gut zur Umwelt. Gesund für alle.“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).
Mit dieser Kampagne haben wir eine öffentliche Debatte angestoßen, die teilweise sehr kontrovers geführt wurde. Unser Ziel war, den Blick auf Fehlentwicklungen in der Landwirtschaft zu lenken. Unbestreitbar ist beispielsweise der Rückgang der Artenvielfalt in Regionen intensiver Landwirtschaft oder die Belastung des Grundwassers durch die Überdüngung der Böden. Hier müssen wir besser werden: um die biologische Vielfalt zu erhalten, unsere Böden und Gewässer zu schützen und auch für mehr Tierwohl. Landwirte und Naturschützer können das nur gemeinsam erreichen, dafür müssen wir eng zusammenarbeiten und kooperativ nach Lösungen suchen.
Die von uns bisher nur im Internet und in den sozialen Medien veröffentlichten Motive mit neuen „Bauernregeln“ haben auf unkonventionelle, frische und fröhliche Art auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht. Wie können wir Landwirtschaft und Umwelt besser zusammenbringen? Dass dies ein Thema ist, das viele Menschen beschäftigt, lässt sich auch daran ablesen, dass sich die „Bauernregeln“ in Windeseile verbreitet haben – ohne dass ein einziges großes Plakat aufgehängt werden zu werden brauchte.
Wir sind weiterhin überzeugt, dass unsere Bauernregeln nicht dazu angetan sind, jemanden zu beleidigen oder in seiner Ehre zu verletzen. Die Ministerin nimmt aber zur Kenntnis und respektiert, dass dies von Vielen ganz anders empfunden wurde und wird. Sie hat öffentlich bedauert, dass solche Empfindungen ausgelöst wurden. Deshalb haben wir entschieden, die Bauernregeln im Rahmen der weiteren Kampagne nicht mehr einzusetzen.
Das Thema ist und bleibt der Bundesumweltministerin aber sehr wichtig. Jetzt geht es darum, die Aufmerksamkeit, die wir im ersten Schritt für dieses wichtige Thema erzeugt haben (auch dank der „Bauerregeln“), für einen konstruktiven Dialog zu nutzen – mit Landwirten, Verbrauchern und Naturschützern. Wir setzen uns auch weiterhin für eine Agrarwende in Deutschland ein: Dazu gehört nicht nur, dass Landwirtschaft sozialer und ökologischer werden muss. Wir wollen auch, dass die Agrarfördermittel aus Brüssel umweltgerechter verteilt werden. Bäuerinnen und Bauern sollen faire Preise bekommen – für ihre Produkte und für Leistungen, die sie im Interesse der Gemeinschaft für den Natur- und Landschaftsschutz erbringen. Wie wir diese Ziele erreichen können, dazu wollen wir einen breiten gesellschaftlichen Dialog anstoßen.
Die Kampagne führen wir aber weiter, denn das Thema ist und bleibt wichtig. Der inhaltliche Kern unserer „Bauernregeln“ wurde bisher auch nicht ernsthaft angezweifelt oder widerlegt. Wir nutzen die bis jetzt erreichte Aufmerksamkeit eines großen Teils der Öffentlichkeit für das Thema und gehen einen nächsten Schritt hin zu unserem Kernanliegen: Wir treten in einen breiten Dialog.
Auf der Kampagnenwebsite www.bmub.bund.de/DialogLandwirtschaft besteht die Möglichkeit, sich an der Diskussion zur Landwirtschaft der Zukunft zu beteiligen. Die Beiträge werden wir auswerten. Auf Themen, die besonders intensiv diskutiert werden, gehen wir direkt im Forum ein. Zudem werden wir im Nachgang der Kampagne die Beiträge analysieren und die Ergebnisse in die Erarbeitung der Positionen des BMUB zur zukünftigen Ausgestaltung der Landwirtschaftspolitik einfließen lassen. Die Ergebnisse werden auch der interdisziplinär besetzten "Kommission Landwirtschaft" beim Umweltbundesamt (UBA) zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird es Online-Umfragen sowie die Fortsetzung des Dialoges auf den Social Media-Kanälen des BMUB geben, etwa in Form von Live-Formaten auf Facebook und Twitter mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und Staatssekretär Jochen Flasbarth. Darüber hinaus sind öffentliche Veranstaltungen geplant, an denen die Bundesumweltministerin und/oder andere Mitglieder der BMUB-Leitungsebene teilnehmen werden.
Alle aktuellen Termine der Ministerin in diesem Zusammenhang sind ebenfalls der Kampagnenwebsite zu entnehmen: www.bmub.bund.de/DialogLandwirtschaft.
Für weiterführende Informationen möchten wir Sie an dieser Stelle auch gern auf die folgenden Links hinweisen:
· Alle Fragen & Antworten zur Kampagne: www.bmub.bund.de/faq-dialoglandwirtschaft
· Das Statement der Bundesumweltministerin: www.bmub.bund.de/P4561/
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ihr Bürgerservice im BMUB
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz,
Bau und Reaktorsicherheit
Stresemannstraße 128 - 130
10117 Berlin
service@bmub.bund.de
meine oberleitung viel schon vor dem sturm runter eine woche ohne netz..., bin bei...
cliffififfi
25.02.2017, 18:10
Vielleicht können wir uns über die links in der Mail dort einbringen?
Warnehof
25.02.2017, 18:25
Vielleicht können wir uns über die links in der Mail dort einbringen?
Läuft bis zum 6.März.
Huhnihunde
25.02.2017, 18:29
Läuft bis zum 6.März.
Habe dort schon kommentiert. Da es verschiedene Themen gibt, werde ich morgen noch weitermachen.
cliffififfi
25.02.2017, 18:43
Das werde ich morgen auch in Angriff nehmen. Habe es noch nicht geschafft.
Huhnihunde
25.02.2017, 18:47
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duisburg/video-tierschuetzer-verteidigen-bauernregeln-100.html
Tierschutz hat mir grade diesen Link geschickt. Hab's noch nicht gesehen, könnte interessant sein.
Warnehof
25.02.2017, 19:19
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duisburg/video-tierschuetzer-verteidigen-bauernregeln-100.html
Tierschutz hat mir grade diesen Link geschickt. Hab's noch nicht gesehen, könnte interessant sein.
Wer lauter schreit hat recht oder was. Den Diskussionspartner einfach nicht zu Wort kommen lassen. Seltsame Diskussionskultur, die die Vertreter des Bauernstandes da an den Tag legen. Passt zu den Hasskommentaren auf den Agrarseiten. Da ist auf jedenfalls ein großer Graben zwischen Bauern und der (städtischen) Mehrheitsbevölkerung. Das wird vermutlich nicht leicht mit den Konzernlandwirten ins Gespräch zu kommen.
yrwelcome
25.02.2017, 19:25
https://www.all-in.de/nachrichten/lokales/Vogelgrippe-haelt-Experten-und-Betriebe-im-Unterallgaeu-in-Atem;art26090,2419445
unterallgäu
wie immer in bayern wir hatten zwar noch nichts aber die aufstallung wird noch lange bleiben
Beim Lesen dieses Amtsvets geht mir ein Messer in der Tasche auf
Sehr geehrter Herr Dr. Mareis,
Sie äusserten im Allgäu-Online:
"Diese Weisung des Ministeriums wird nach Einschätzung von Dr. Armin Mareis vom Veterinäramt im Landratsamt noch lange Bestand haben: „Ein Ende ist noch nicht in Sicht.“ Er verweist auf ein kürzlich eingegangenes Schreiben des Friedrich-Loeffler-Instituts, in dem von der „sehr besorgniserregenden Dimension dieser Geflügelpest“ die Rede sei.
Es ist ja auch wahr, man kann ja allen Orten die Entsorgungslaster mit gekeultem Geflügel durch die bayerischen Lande rollen sehen, all überall fallen die Wildvögel wie Regen vom Himmel.
Ich kann das Ministerium und Sie und Ihre Kollegen in den anderen Landkreisen nur beglückwünschen, zu dieser Massnahme, deren Ausgewogenheit, Massfülle und Sinnigkeit hoffentlich nicht in der ganzen Republik Schule macht.
Wir würden sonst die ganze Republik der Lächerlichkeit preisgeben.
Reflektieren Sie und Ihre genannten Mitstreiter eigentlich manchmal, was Sie da von sich geben? Haben Sie sich, angesichts des aktuellen Geschehens mal gefragt, ob Sie persönlich das, was Sie da von sich geben, noch mit Ihrer Ethik als Tierarzt vereinen können? Oder ist das Wort "Ethik" Ihnen und Ihres Gleichen schon abhanden gekommen?
Schwören die Tierärzte eigentlich auch so etwas wie einen Hippokratischen Eid, oder legen Sie das einfach beiseite, wenn Sie Amtsvet werden?
Mit freundlichen Grüssen
na da können wir ja noch mal einen zitieren von den 11
Zitat: Stehn im Stall zu viele Kühe,macht die Gülle mächtig Mühe --- das gefällt den Grossbauern gar nicht
Damit auch diejenigen außerhelb der Mailverteiler Bescheid wissen: spontan wurde ich gefragt., ob ich für die Messe "Für die Familie" in Tübingen etwas zusammenstellen und aushängen kann. Man rechnet mit 70.000 Besuchern.
Unter dem Motto "Warum hier kein Hahn kräht - VogelFreies Federvieh!" Schreibe ich gerade Texte, lasse AUfkleber drucken und versuch, in den nächsten Tagen ncoh irgendwas hinzukriegen. Flyerdruck hat nciht geklappt, war ich zu blöd zu. Wenn jemand Ideen hat, was man ncoh machen kann (ich frage zB, ob wir einen Beamer kriegen können): Bitte an AB_VogelFrei@web.de (ich komme hier gerade kaum dazu, reinzuschauen, geschwiege denn, zu lesen...)
Huhnihunde
25.02.2017, 20:18
Ich hatte an das Ministerium der Frau Hendricks eine Mail geschrieben und mein Bedauern über die gescheiterte Kampagne bezüglich der Bauernregeln zum Ausdruck gebracht. Hier die Antwort:
Sehr geehrte Frau xxx,
haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 11.02.2017 an Frau Umweltministerin Dr. Barbara Hendricks zur Kampagne „Gut zur Umwelt. Gesund für alle.“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).
Mit dieser Kampagne haben wir eine öffentliche Debatte angestoßen, die teilweise sehr kontrovers geführt wurde. Unser Ziel war, den Blick auf Fehlentwicklungen in der Landwirtschaft zu lenken. Unbestreitbar ist beispielsweise der Rückgang der Artenvielfalt in Regionen intensiver Landwirtschaft oder die Belastung des Grundwassers durch die Überdüngung der Böden. Hier müssen wir besser werden: um die biologische Vielfalt zu erhalten, unsere Böden und Gewässer zu schützen und auch für mehr Tierwohl. Landwirte und Naturschützer können das nur gemeinsam erreichen, dafür müssen wir eng zusammenarbeiten und kooperativ nach Lösungen suchen.
Die von uns bisher nur im Internet und in den sozialen Medien veröffentlichten Motive mit neuen „Bauernregeln“ haben auf unkonventionelle, frische und fröhliche Art auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht. Wie können wir Landwirtschaft und Umwelt besser zusammenbringen? Dass dies ein Thema ist, das viele Menschen beschäftigt, lässt sich auch daran ablesen, dass sich die „Bauernregeln“ in Windeseile verbreitet haben – ohne dass ein einziges großes Plakat aufgehängt werden zu werden brauchte.
Wir sind weiterhin überzeugt, dass unsere Bauernregeln nicht dazu angetan sind, jemanden zu beleidigen oder in seiner Ehre zu verletzen. Die Ministerin nimmt aber zur Kenntnis und respektiert, dass dies von Vielen ganz anders empfunden wurde und wird. Sie hat öffentlich bedauert, dass solche Empfindungen ausgelöst wurden. Deshalb haben wir entschieden, die Bauernregeln im Rahmen der weiteren Kampagne nicht mehr einzusetzen.
Das Thema ist und bleibt der Bundesumweltministerin aber sehr wichtig. Jetzt geht es darum, die Aufmerksamkeit, die wir im ersten Schritt für dieses wichtige Thema erzeugt haben (auch dank der „Bauerregeln“), für einen konstruktiven Dialog zu nutzen – mit Landwirten, Verbrauchern und Naturschützern. Wir setzen uns auch weiterhin für eine Agrarwende in Deutschland ein: Dazu gehört nicht nur, dass Landwirtschaft sozialer und ökologischer werden muss. Wir wollen auch, dass die Agrarfördermittel aus Brüssel umweltgerechter verteilt werden. Bäuerinnen und Bauern sollen faire Preise bekommen – für ihre Produkte und für Leistungen, die sie im Interesse der Gemeinschaft für den Natur- und Landschaftsschutz erbringen. Wie wir diese Ziele erreichen können, dazu wollen wir einen breiten gesellschaftlichen Dialog anstoßen.
Die Kampagne führen wir aber weiter, denn das Thema ist und bleibt wichtig. Der inhaltliche Kern unserer „Bauernregeln“ wurde bisher auch nicht ernsthaft angezweifelt oder widerlegt. Wir nutzen die bis jetzt erreichte Aufmerksamkeit eines großen Teils der Öffentlichkeit für das Thema und gehen einen nächsten Schritt hin zu unserem Kernanliegen: Wir treten in einen breiten Dialog.
Auf der Kampagnenwebsite www.bmub.bund.de/DialogLandwirtschaft (http://www.bmub.bund.de/DialogLandwirtschaft) besteht die Möglichkeit, sich an der Diskussion zur Landwirtschaft der Zukunft zu beteiligen. Die Beiträge werden wir auswerten. Auf Themen, die besonders intensiv diskutiert werden, gehen wir direkt im Forum ein. Zudem werden wir im Nachgang der Kampagne die Beiträge analysieren und die Ergebnisse in die Erarbeitung der Positionen des BMUB zur zukünftigen Ausgestaltung der Landwirtschaftspolitik einfließen lassen. Die Ergebnisse werden auch der interdisziplinär besetzten "Kommission Landwirtschaft" beim Umweltbundesamt (UBA) zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird es Online-Umfragen sowie die Fortsetzung des Dialoges auf den Social Media-Kanälen des BMUB geben, etwa in Form von Live-Formaten auf Facebook und Twitter mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und Staatssekretär Jochen Flasbarth. Darüber hinaus sind öffentliche Veranstaltungen geplant, an denen die Bundesumweltministerin und/oder andere Mitglieder der BMUB-Leitungsebene teilnehmen werden.
Alle aktuellen Termine der Ministerin in diesem Zusammenhang sind ebenfalls der Kampagnenwebsite zu entnehmen: www.bmub.bund.de/DialogLandwirtschaft (http://www.bmub.bund.de/DialogLandwirtschaft).
Für weiterführende Informationen möchten wir Sie an dieser Stelle auch gern auf die folgenden Links hinweisen:
· Alle Fragen & Antworten zur Kampagne: www.bmub.bund.de/faq-dialoglandwirtschaft (http://www.bmub.bund.de/faq-dialoglandwirtschaft)
· Das Statement der Bundesumweltministerin: www.bmub.bund.de/P4561/ (http://www.bmub.bund.de/P4561/)
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ihr Bürgerservice im BMUB
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz,
Bau und Reaktorsicherheit
Stresemannstraße 128 - 130
10117 Berlin
service@bmub.bund.de
Bitte Leute, kommentiert dort!
Viele Landwirte sind angepisst, ich denke man muss denen mal klar machen, dass Wir in einem Boot sitzen!
Solange die Landwirtschaftsminister in ihren Entscheidungen diese erschreckende Nähe zu Agrarlobby, Massentierhaltungen und Pharmaindustrie offenbaren, haben weder Verbraucher noch die "kleine" Landwirtschaft eine Chance!
Leider ist die Massentierhaltung mit billigen Verbraucherpreisen politisch immer noch gewollt.....>:(
Dotti-Hühnchen
25.02.2017, 22:04
Bitte Leute, kommentiert dort!
Viele Landwirte sind angepisst, ich denke man muss denen mal klar machen, dass Wir in einem Boot sitzen!
Solange die Landwirtschaftsminister in ihren Entscheidungen diese erschreckende Nähe zu Agrarlobby, Massentierhaltungen und Pharmaindustrie offenbaren, haben weder Verbraucher noch die "kleine" Landwirtschaft eine Chance!
Leider ist die Massentierhaltung mit billigen Verbraucherpreisen politisch immer noch gewollt.....>:(
Was ich an dem Brief, den Cliffififfibekommen hat, so traurig finde, ist, dass Frau Hendricks gleichzeitig Bauministerin ist. Sie beschwert sich über die Immissionen? Sie ist Herrin über das Immissionsschutzgesetz. Sie kann die Riesenställe verbieten, die lächerlichen Auflagen im BImSchG verschärfen. Es ist ihr Recht als Bundesumweltministerin, diese Gesetze zu ändern und darüber abstimmen zu lassen. Aber da fehlt es denn wohl doch an Rückgrat, das durchzusetzen. Stellenverlust und so. Stimmt, die 5 Rumänen, die es braucht so eine Anlage mit 1,5 Mio Hähnchen zu versorgen, wären bestimmt unglücklich, wenn man ihnen andere Jobs anbieten müsste. Die lieben was sie tun. So, Sarkasmus und OT aus.
Schwören die Tierärzte eigentlich auch so etwas wie einen Hippokratischen Eid, oder legen Sie das einfach beiseite, wenn Sie Amtsvet werden?
Mit freundlichen Grüssen
Falls Du etwas nachschieben magst: einige Tierärzte verpflichten sich dem Codex veterinarius: http://www.tierschutz-tvt.de/index.php?id=36 (das sind die Guten ;-) )
Da has So ist die Aussage meines Landrates . Kann ja wo anders auch anders laufen .
Aussage UNSERES Landrates:
OBER sticht UNTER.
Hast eben Pech, wenn Du "unten" bist.
Möttchen
26.02.2017, 03:27
Falls Du etwas nachschieben magst: einige Tierärzte verpflichten sich dem Codex veterinarius: http://www.tierschutz-tvt.de/index.php?id=36 (das sind die Guten ;-) )
:bravo
Miss Boogle
26.02.2017, 09:24
Flyer und Plakate - mach ich gleich morgen früh im Büro - A6 (Postkarten groß) kommen immer gut an. Dazu passendes Plakat
Flyer und Plakate - mach ich gleich morgen früh im Büro - A6 (Postkarten groß) kommen immer gut an. Dazu passendes Plakat
Danke, Du Schatz!
Miss Boogle
26.02.2017, 10:36
"Rot werd"
Sehr gerne :)
Huhnihunde
26.02.2017, 12:10
https://www.welt.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/article162386483/Vogelgrippe-bremst-die-Rassegefluegelzuechter-aus.html
https://www.welt.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/article162386483/Vogelgrippe-bremst-die-Rassegefluegelzuechter-aus.html
http://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/vogelgrippe-bremst-die-rassegefluegelzuechter-aus-2627169802.html
der gleiche bericht aber ausführlicher
sahara333
26.02.2017, 12:46
Moin!
Darf ich hier kurz mal von der Seite reingrätschen;D
Ich hab heute folgendes gelesen...
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Tier/Stallpflicht-in-Schleswig-Holstein-wird-teilweise-aufgehoben_article1424945911.html
Hat jemand eine genaue Karte, also welche Binnengewässer gemeint sind?
Ich such gerade selbst im Inet und hoffe dass meine geflügelten Freunde Morgen wieder raus dürfen:)
Schönen Sonntag noch und Grüße ausm Norden
Penelope58
26.02.2017, 12:49
Moin!
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Tier/Stallpflicht-in-Schleswig-Holstein-wird-teilweise-aufgehoben_article1424945911.html
Ich such gerade selbst im Inet und hoffe dass meine geflügelten Freunde Morgen wieder raus dürfen:)
Der Artikel ist von 2015 :(
yrwelcome
26.02.2017, 12:52
Dank für Deine freundlche Argumentationshilfe, hab sie gerade eingebaut
sahara333
26.02.2017, 12:52
Oh man, aber schön vom 26.02??????
Wäre ja auch zu schön gewesen:-X
yrwelcome
26.02.2017, 13:21
Ist's ein Schelm, der dabei denkt, dass das vielleicht gewollt ist, von den Genom-Inhabern der Lege- und Mast- -Huehnern und -Puten?
Von diesen Individuen, deren Patente auf Leben so weit jeder normalen ethischen Vorstellung stattfinden, dass die Knechtung des Lebens zu Erwerbs- und Gewinnmaximierungs-Absichten dahinter weit zurückfällt?
Deren Umgang mit der Kreatur, angefangen von der UN-Art-gerechten Haltung bis zur Überfüllung der Ställe,sogar über den schon unverständlichen Maximalwert von bis zu 58 KG pro qm bei Puten, der Entwicklung der Viren nicht nur Vorschub leistet, sondern sie sogar aktiv fördert?
Deren ethische Vorstellungen etwa dem gleichen, was beim Ausbringen der von Medikamentenrückständen und Krankheitskeimen durchseuchten Mist die Farbe beiträgt?
Deren Profithunger nicht einmal davor haltmacht, die Fehler, die wir vor 30 Jahren als beendet betrachteten, (zu geringe Erhitzung von Tierkadavern zur Fleischmehlherstellung), jetzt zwar an anderer Kreatur, aber erneut zu versuchen?
Die sich angesichts Ihrer Kinder und Enkelkinder nicht einmal schämen, die letzten Reserveantibiotika zur Ertragssteigerung zu verfüttern?
Lest die "Bauernregeln"! Sie sind für Euch!
Keine Karte, auch nur eine Grätsche. Guckst Du in "Allgemeinverfügung zur Aufstallungspflicht für Geflügel im Landkreis XY", dort sind diese Gewässer als Risikogebiete ausgewiesen. Das Risikogebiet schließt meist eine 500m breite Umrandung der Gewässer ein, manchmal auch 1000m oder mehr. Ob immer noch alle und genau diese Gewässer aktuell sind :kein, aber falls nichts Neues zur Hand, ein sehr guter Anhaltspunkt.
yrwelcome
26.02.2017, 13:38
http://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/vogelgrippe-bremst-die-rassegefluegelzuechter-aus-2627169802.html
der gleiche bericht aber ausführlicher
Frau Reinkings Meinung, frisch aus dem FLI, schon abgestanden!
Frau Reinking, haben Sie die Zahlen mal mit Verstand (sofern das im FLI erlaubt ist) gelesen, die sie da veröffentlichen?
"""75 Geflügelhaltungen, davon 41 Großhaltungen, ausgebrochen. In 19 Fällen waren Hobby- und Kleinhaltungen, in 15 Fällen Zoos und Tierparks betroffen."""
von den 15 ZOOs sind ja wohl nur 3 wirklich betroffen, wobei auch hier die Keulungen teils nach massivem Protest unterblieben.
Die 19 Fälle von Kleinhaltungen sind mehheitlich Keulungen geschuldet, die auf blossen Verdacht geschahen..
Sie haben 41 Grosshaltungen angesprochen, dabei aber geflissentlich nicht die Ställe gezählt, sondern die Firmen.
Das passt zu den Informationen die aus Ihrem Hause kommen, immer faktisch dünn, immer so, dass man alles daraus lesen kann und alles daraus beweisen.
Immer so, dass die Sie ja unterhaltende Geflügelindustrie, hier sind die Grossen der grossen gemeint, instrumentiert wird, ihre pervesen Ziele zu erreichen, die Ausrottung des frei-verfügbaren Genoms zur besseren Auslastung der ihnen gehörenden Qualzuchten
herzlichen Glückwunsch für Ihre nachhaltige Unterstützung
Schämen Sie sich eigentlich gar nicht, Sie und Ihre Mitstreiter?
Wider Ihr besseres Wissen so etwas in die Welt zu setzten?
yrwelcome
26.02.2017, 13:50
Moin!
Habt Ihrs gut,
Bayern unterliegt nach wie vor der Stallpflicht, komplett, und das liegt nur bedingt am Landwirtschaftsminister, der unterliegt seinerseits nämlich der Obergrenze für freie Entscheidungen von Ämtern und Behörden, die von Seehofer persönlich momentan auf den Wert 0,0 gesetzt wurde.
Leider wird das dann auch konsequent nach unten weitergegeben.
Man könnte sich fragen, ob Seehofer hier vielleicht die Allein-Regierung incl aller untergeordneten Entscheidungsträger vorbereitet; -- er war ja Anderen immer schon weit voraus --- ich denke da an Leute wie Erdogan und ähnliche, die auch so was versuchen, --- aber soooo stümperhaft!
Naja, wenn man sich nur mit Nullen umgibt, muss man wahrscheinlich so handeln
Wenn's nicht nur Nullen wären, würden die sich das dann gefallen lassen?
Weiter so Horst,
so bleibt man im Amt,
wenigstens bis zur nächsten Wahl!
metasequoia55
26.02.2017, 14:43
Frau Reinkings Meinung, frisch aus dem FLI, schon abgestanden!
Frau Reinking, haben Sie die Zahlen mal mit Verstand (sofern das im FLI erlaubt ist) gelesen, die sie da veröffentlichen?
"""75 Geflügelhaltungen, davon 41 Großhaltungen, ausgebrochen. In 19 Fällen waren Hobby- und Kleinhaltungen, in 15 Fällen Zoos und Tierparks betroffen."""
von den 15 ZOOs sind ja wohl nur 3 wirklich betroffen, wobei auch hier die Keulungen teils nach massivem Protest unterblieben.
Die 19 Fälle von Kleinhaltungen sind mehheitlich Keulungen geschuldet, die auf blossen Verdacht geschahen..
Sie haben 41 Grosshaltungen angesprochen, dabei aber geflissentlich nicht die Ställe gezählt, sondern die Firmen.
Das passt zu den Informationen die aus Ihrem Hause kommen, immer faktisch dünn, immer so, dass man alles daraus lesen kann und alles daraus beweisen.
Immer so, dass die Sie ja unterhaltende Geflügelindustrie, hier sind die Grossen der grossen gemeint, instrumentiert wird, ihre pervesen Ziele zu erreichen, die Ausrottung des frei-verfügbaren Genoms zur besseren Auslastung der ihnen gehörenden Qualzuchten
herzlichen Glückwunsch für Ihre nachhaltige Unterstützung
Schämen Sie sich eigentlich gar nicht, Sie und Ihre Mitstreiter?
Wider Ihr besseres Wissen so etwas in die Welt zu setzten?
wolfgang, ich bin dir jetzt immer schön brav gefolgt und habe den redaktionen mal was zum gucken geliefert :p
yrwelcome
26.02.2017, 14:43
zu:
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/ein-landwirt-verliert-seine-34-000-puten-jetzt-kaempft-er-um-seine-zukunft-id16171171.html
es kann auch sein, dass der Zugvogel, ich glaube eine Unterart des Frei-Lebenden-Infizierers, eine Spezialzucht von der Insel Riems direkt und zielgerichtet in die Zuluftschächte Ihrer, und genau Ihrer Mastanlagen reingeschissen hat, und das noch fast gleichzeitig.
Wie gesagt, - kann sein.
Jedenfalls kann man das nicht gänzlich ausschließen ...
yrwelcome
26.02.2017, 14:46
wolfgang, ich bin dir jetzt immer schön brav gefolgt und habe den redaktionen mal was zum gucken geliefert :p
Ausgezeichnet, hab ich glatt vergessen
wobei, manchmal haben die auch nur abgezählte zeichen, und da bin ich schon immer am zirkeln.
metasequoia55
26.02.2017, 14:55
macht nichts, ich trage dir den link auch gern weiterhin hinterher :laugh
yrwelcome
26.02.2017, 14:58
macht nichts, ich trage dir den link auch gern weiterhin hinterher :laugh
wenn Du dann dabei nicht vergisst, meine Kommentare zu loben finde ich das besonders nett
danke
metasequoia55
26.02.2017, 15:01
na ich bin doch zu (fast) jeder schandtat bereit. Wenn ich dir immer lobend und link-tragend hinterherhechle brauche ich jedenfalls nicht soviel selber zu schreiben :biggrin:
yrwelcome
26.02.2017, 15:14
„Wir freuen uns auf die Möglichkeit, im Rahmen der IDT unsere Angebote international erweitern zu können”, betont Dr. Tim Wallis, Geschäftsführer von Ridgeway. „Derzeit werden oft Antibiotika zur Bekämpfung von Tierkrankheiten eingesetzt, weil wirksame Impfstoffe fehlen. Der Einsatz von Antibiotika soll deutlich reduziert werden und Bestandsimpfstoffe, die nach speziellen Anforderungen der einzelnen Kunden hergestellt werden, können hier eine deutliche Hilfe sein.“
Wenn diese Kunden dann die heutigen Designer der Massen-Huehnerrassen sind, gibt das Ganze einen Sinn.
Ach neeee!!!
Nachrichten ganz neu von FLI - die haben den gefährlichen Mist entdeckt!!!!
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_80475000/gesundheit-vogelgrippe-risiko-bleibt-weiter-hoch.html
Dorintia
26.02.2017, 15:49
Häh? Hast du da was anderes gelesen als ich?
wattwuermchen
26.02.2017, 16:11
Hier wird uns schonmal vorab die Hoffnung genommen dass es im Frühjahr/Sommer besser werden könnte... :(
http://www.stern.de/panorama/fruehling-koennte-gefahr-mindern-vogelgrippe-risiko-bleibt-weiter-hoch-7344290.html?utm_campaign=alle-nachrichten&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard
Und mal wieder Puten in Cloppenburg, 13.000 Hennen und 18.000 Putenküken
Hier wird uns schonmal vorab die Hoffnung genommen dass es im Frühjahr/Sommer besser werden könnte... :(
http://www.stern.de/panorama/fruehling-koennte-gefahr-mindern-vogelgrippe-risiko-bleibt-weiter-hoch-7344290.html?utm_campaign=alle-nachrichten&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard
Und mal wieder Puten in Cloppenburg, 13.000 Hennen und 18.000 Putenküken
und wo ist der link in deinem steht nur das bla bla von riems
wattwuermchen
26.02.2017, 17:00
und wo ist der link in deinem steht nur das bla bla von riems
Welchen Link meinst du?
Welchen Link meinst du?
das mit den puten in cloppenburg
birgit23
26.02.2017, 17:11
kam gerade auch durchs Radio...wieder mal Frisoythe im LK CLP
War ja klar, sonst könnte man die Stallpflucht ja am 01.03. aufheben.
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Penelope58
26.02.2017, 17:12
Hier steht es auch : https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Gefluegelpest-Toetung-von-31000-Tieren-vorbereitet,gefluegelpest612.html
Hier steht es auch : https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Gefluegelpest-Toetung-von-31000-Tieren-vorbereitet,gefluegelpest612.html
die da oben geben einfach keine ruhe immer die selbe gegend die sind für über 60 prozent der ausbrüche
verantwortlich das ist zum mäusemelken
Penelope58
26.02.2017, 17:41
Da steht auch ein Betrieb neben dem anderen. Kartzfehnrevier ... bei denen scheint irgendwas völlig aus dem Ruder zu laufen.
Das wäre ein Ansatzpunkt für eine sinnvolle Untersuchung.
Wildvögelfunde halten sich im ganzen Bereich in Grenzen ... sind eher nicht vorhanden.
Warnehof
26.02.2017, 17:44
die da oben geben einfach keine ruhe immer die selbe gegend die sind für über 60 prozent der ausbrüche
verantwortlich das ist zum mäusemelken
War halt mal wieder etwas windig, da wird es wohl einen Misthaufen etwas verweht haben. Jedenfalls liegt der Bestand im letzten Sperrbezirk von Friesoythe. Lassen wir uns mal überraschen wo genau.
Küken ließe natürlich den Verdacht auf Neueinstallung zu. Wo die Süßen wohl hergekommen sind?