Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Vogelgrippe??
Man merkt Ihm aber an, das er eher Praktiker ist und kein verkopfter nur auf seine Genreihen schauender Virologe. Er ist sehr sachlich. Jede Fachgruppe hat so ihre eigene Theorie. Ikarus ist grundsätzlich, natürlich ein gute Idee. Das Problem mit Ikarus ist aber, es wird lange dauern und hilft jetzt wenig Überreaktionen zzu vermeiden.
Im Endeffekt wird es ein Mix an Übertragungswegen sein. Das scheint auch dem FLI klar zu sein. Nur die Kommunikation ist aufgrund des derzeitig gültigen Aufstallungsdogmas natürlich zielgerichtet. Aber auch Dogmas kann man besiegen.
der ornitologe hat leider ausser acht gelassen das die wasservögel also die böhsen enten zum wasser fliegen müssen
und unterwegs auch mal auf einem feld was frisch gedüngt ist rasten
da nützt die aussage das am bodenseegebiet nicht mit geflügelmist gedüngt wird und daher der mist nicht in frage kommt nichts sondern sie ist eher falsch mir war während des lesens immer im vordergrund der gute mann will nicht anecken fazit nur bedingt und unter vorbehalt zu verwenden
gruss aus oberfranken
Kurzer NDR Beitrag zur Vogelgrippe: Schwere Zeiten für Hühnerzüchter
(ein paar Bresse haben´s schwer oder waren´s "Le Bleues aus Brest")
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Vogelgrippe-Schwere-Zeiten-fuer-Huehnerzuechter,nordmagazin39562.html
WOfür ist eigentlich die Möglichkeit von Ausnahmegenehmigungen vorgesehen??
Wenn es die de facto nicht gibt, warum steht das dann im Gesetz?
Das ist der gezeigte Hof: http://www.aktion-ei-care.de/eicare-bauern/eicare-wardow.html
WOfür ist eigentlich die Möglichkeit von Ausnahmegenehmigungen vorgesehen??
Wenn es die de facto nicht gibt, warum steht das dann im Gesetz?
Das ist der gezeigte Hof: http://www.aktion-ei-care.de/eicare-bauern/eicare-wardow.html
Wenn man dann aber im Hoheitsgebiet einer eher aufgeschlossenen Verwaltung wohnt und tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung erwirkt, werden 135€ fällig. #28 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95451-Ausnahmeantrag-f%C3%BCr-seltene-Rassen?p=1486204&viewfull=1#post1486204) :bravo
Nur für den Antrag allein 75€, egal ob der später gewährt wird oder nicht.
Soderle, ich konnte es mir nicht verkneifen, trotz dass ich ja die Ausnahmegenehmigung habe, habe ich den leiter unseres Kreisveterinäramtes angeschrieben mit der Bitte die Stallpflicht aufzuheben:
Sehr geehrter Herr Dr. Bolten,
ich hoffe, dass Sie an dieser Stelle als Leiter des Amts für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung mein richtiger Ansprechpartner sind. Sollte das nicht der Fall sein, wäre es nett wenn Sie die e-Mail an die entsprechende Stelle weiter leiten würden.
Es geht um die in unserem Landkreis verordnete Stallpflicht für Geflügel. Ich bin zum einen als Geflügelhalter in unserem Landkreis davon betroffen, zum anderen aktives Mitglied des Aktionsbündnisses Vogelfrei -AVF-. Wir streben eine Änderung der Geflügelpestverordnung an, sind gegen eine Stallpflicht zumindest flächendeckend und als "vorbeugende Maßnahme" , wollen sensibilisieren für die "anderen" Möglichkeiten als der Wildvogeltheorie als Übertragungswege, über die teilweise Kontraproduktivität der Stallpflicht als Maßnahme an sich,gegen den tierschutzrechtlichen Gedanken und ganz zu schweigen gegen das ,was wir unter artgerechter Geflügelhaltung verstehen.
Nun will ich Sie aber nicht mit weiteren Diskussionen darüber langweilen, ein Teil davon wird Ihnen sicher bekannt sein. Ihre Behörde im Landkreis Hameln -Pyrmont hat sich ja an sich schon sehr vorbildlich verhalten, da es bei uns möglich ist, Ausnahmegenehmigungen von der Stallpflicht bei starken Gründen zu bekommen. Ich selber habe eine bekommen, meine eigenen Tiere leiden damit viel weniger als die anderer Halter,. Ich möchte aber dennoch auch für deren Geflügel und dem Wohl dieser Tiere an Sie herantreten. Vielleicht kann unser Landkreis auch in diesem Punkt Vorreiter- und Vorbildfunktion übernehmen. In anderen Bundesländern und deren Landkreisen ist man da weit weniger am Tierwohl interessiert als bei uns.
Sollten Sie sich über unser Aktionsbündniss und weiteren Aktionen und unsere zusammengetragenen Informationen näher informieren wollen, so können Sie dieses auf unserer Internetpräsenz gerne tun:
https://aktionsbuendnis-vogelfrei.jimdo.com/
Es geht mir in meinem jetzigen Schreiben jedoch darum, dass ich Sie bitten würde die derzeitige Stallpflicht in unserem Landkreis zu überdenken und auch vorzeitig wieder aufzuheben.
Als Anlage habe ich einen Screenshot von einem Schreiben des LW-Ministeriums von Herrn Meyer in Hannover beigefügt, In diesem Schreiben wird angedeutet, dass bereits einige Kreise in Niedersachsen überlegen, die Stallpflicht wieder aufzuheben. Ich hoffe unser Landkreis gehört dazu.
Neben der zweifelhaften Wirksamkeit der Maßnahme, für die Sie natürlich nicht die Verantwortung tragen, sondern der Gesetzgeber, der da einen Zwang erzeugt, ist es doch so, dass es in unserem Landkreis keinen einzigen Ausbruch von h5n8 gegeben hat. Der nächstliegende Fall in Isernhagen ist inzwischen drei Wochen her und der Sperrbezirk dort wurde nach meinen Informationen gerade aufgehoben. Der Vogelzug ist vorüber.
Ich möchte einmal anregen und Sie bitten, die Stallpflicht für Geflügel in unserem Landkreis schnellstens zu beenden, machen Sie den eingesperrten Tieren in den Ställen ein (Weihnachts-) geschenk und geben Sie ihnen die dringend benötigte Freiheit zurück!
PS: Nebenbei, finden Sie es nicht auch bezeichnend, dass es a,m Steinhuder Meer keine Funde gegeben hat, einem großen Vogelrastgebiet, da hätte es doch bei der beschriebenen epedemieartigen Ausbreitung von toten Wildvögeln nur so wimmeln müssen. Die jetzt im Bereich Paderborn, bzw. westlich davon betroffenen Funde sind wiederum alle im Bereich der Massentierhaltung zu finden, wiederum einige in abgeschlossenen Anlagen, Nebenbestände sind kerngesund. Der ganze Umgang mit dieser angeblichen Seuche macht einfach nur wütend. Wir versuchen denen, die am meisten leiden eine Stimme zu geben, unserem Geflügel! Es ist leider (eigendlich) auch eine Anklage an die generelle Massentierhaltung. Genau das ist der Punkt, der es uns fast unmöglich macht unsere Argumentation gegen die vorherrschende Meinungselite durch zu setzen. Aber steter Tropfen hölt hoffentlich den Stein. Wir, die kleinen Hobbyhuhnhalter ( egal ob Rassezüchter, Selbstversorger oder nur Tierliebhaber) sollen die Zeche bezahlen, die andere verursacht haben, ohne dass wir eigendlich wirklich selbst betroffen wären.
Entschuldigen Sie bitte, dass ich am Ende doch noch etwas Diskussionsstoff kundtun musste.
Ich wünsche Ihnen ein frohes besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes gesundes neues Jahr 2017
MfG
angehängt das Schreiben aus unserem Landwirtschaftsministerium von Herrn Meyer..........mal sehen, steter Tropfen oder wie war das?
Spitze Konich, zumal Du Dich ja nun nach erfolgter Ausnahmegenehmigung
entspannt zurück lehnen könntest ...
Warnehof
22.12.2016, 14:00
der ornitologe hat leider ausser acht gelassen das die wasservögel also die böhsen enten zum wasser fliegen müssen
und unterwegs auch mal auf einem feld was frisch gedüngt ist rasten
da nützt die aussage das am bodenseegebiet nicht mit geflügelmist gedüngt wird und daher der mist nicht in frage kommt nichts sondern sie ist eher falsch mir war während des lesens immer im vordergrund der gute mann will nicht anecken fazit nur bedingt und unter vorbehalt zu verwenden
gruss aus oberfranken
Er sieht halt nur sein Fachgebiet und will sich mit Halbwissen nicht in die Nesseln setzen. Wer es denn zur Max-Planck Gesellschaft geschafft hat, hält sich mit unbestätigten Thesen nunmal etwas bedeckter. Sonst gibt das Mecker vom Chef. Da sind wir nunmal freier. Wir können mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen und dürfen uns auch mal irren und das auch zugeben.
Warnehof
22.12.2016, 14:02
@konich
Klasse Schreiben.
Der potentielle Fund in Braunschweig, könnte natürlich kontraproduktiv sein. Mal sehen, ob es Weihnachten an mir ist noch ein wenig mit unseren Veterinären zu parlieren. SAh doch alles so gut aus.
Spitze Konich, zumal Du Dich ja nun nach erfolgter Ausnahmegenehmigung
entspannt zurück lehnen könntest ...
Ach weist du, ganz ehrlich hätte ich lieber geklagt. Auch wenn es jetzt für mich viel bequemer ist. Aber die Vogelgrippe wird wiederkommen, all unsere Probleme kommen dann wieder und ob ich dann wieder eine Genehmigung bekomme weis auch niemand! Es geht hier um eine grundlegende Änderung oder zumindest ein grundlegenes Umdenken, Gegenwind der erzeugt werden muss.
Genau diese Einstellung finde ich ja so spitze ...
Der Brief ist Spitzenklasse Konich. Hast Du prima ausgedrückt.
Ich wiederhole diesen Satz gerne - Konich,. Du bist toll!
wenn man bedenkt, das es auch vor 10 Jahren schon Klagen und Petitionen gab...
Es fühlt sich an, wie bei meinem Abwasser-Thema. Bürgerinitiativen haben oft nur dazu beigetragen, den Entscheidern aufzuzeigen, wo noch "weiche Stellen" im System sind. Und die haben dann die Daumenschrauben NOCH etwas mehr angezogen.
Ich möchte wirklich gern optimistisch sein und an Recht und Gerechtigkeit glauben.
Wenn ich dann aber in dem NDR-Beitrag unseren Umweltminister höre und sehe.....
Ja, am 19. habe ich ihn angeschrieben, am 20. stand in der Zeitung, dass er die Stallpflicht beibehalten wird..
Er erinnert mich an den Mann, der am Bahnhof steht und in alle Richtungen mit den Armen fuchtelt, als wolle er was verscheuchen. Als ihn jemand fragt, was er da tue, sagt er: "Ich verscheuche Elefanten!"
"Aber hier GIBT's doch gar keine!!" - "Sehen Sie? Hat schon gewirkt!"
yrwelcome
22.12.2016, 14:19
genau tanny einfach weitermachen denn steter tropfen höhlt den stein
gruss aus oberfranken
wenn wir uns von jedem Gegenwind wegblasen lassen, können wir uns gleich mit-Aufstallen:cool:
Maik_29413
22.12.2016, 14:25
Ich wiederhole diesen Satz gerne - Konich,. Du bist toll!
Dem schließe ich mich an!
@ Konich: SUPER, daß Du weiter (mit-) kämpfst, obwohl Du Deine Ausnahmegenehmigung hast! :)
Herzliche Grüße von
Maik
Miss Boogle
22.12.2016, 14:57
Danke Konich!!!!
Blindenhuhn
22.12.2016, 14:59
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2816118/
Man beachte den letzten Absatz!:)
yrwelcome
22.12.2016, 15:05
Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Vertreter einer der führenden Trinkwasser-Aufbereitungsanlagen-Hersteller Deutschlands und hab die Frage gestellt:
Gibt es signifikante Trinkwasseraufbereitung (Entkeimung ) bei Grossbetrieben in der Hühnerhasaltung?
Die Antwort war:
Zunächst gibt es die Trimklwasserverordnung. Die besagt, das turnusmässig die Zapfstellen von Trinkwasser zu beproben sind und die Ergebnisse kontinuierlich überprüft und wohl auf nei Abweichumngen gemeldet werden müssen???
Ich weiss das auch, auf meinem Hof kommt halb- bis jährlich ein Laborwagen, nimmt Wasserproben und schickt mir die Analyse. (Immer gut, da eingebaute und gewartete UV-Bestrahlung des Wassers).
Er meinte, dass die Verseuchung des Ttrinkwassers wohl vorerst auszuschliessen sei, da das am Besten kontolliert werden kann und auch am Besten duchgeführt werden kann und somit unwahrscheinlich ist.
Eher sei wohl an Futtermittel, Einstreu und den Tiertransport, sowohl Jung-Tiere als auch Alttiere, und den Eintrag durch Luftverunreinigung zu denken; besonders aber duch mangelnde Hygiene-Vorschrifts-Befolgung des Personals.
deckt sich ja wohl mit unseren Vermutungen
Das Problem dabei haben wir auch imStrassenverkehr, geschwindigkeits-messung ist eine Punktuelle Sache, Abstandsmessungen brauchen mehrer Messstellen auf vielen 100-Metern. Daher keine Ahndung, Kontrolle zu schwierig.
Was mnüsste gemessen werden?
Hygiene-Einhaltung der Vorschriften duch das Personal --- sehr sehr schwierig
Anlieferung und Origin des Futters
Anlisferung und Origin der Jung-Tiere
Abtransport der Alt-Tiere
Abtransport und Ausbringung von Mist incl Fäkalien
Einleitung von Abwasser in die Natur
Wer könnte uns helfen?
Gibt es die Möglichkeit so etwas als "Anfrage an die Regierung" zu stellen?
Gibt es dazu Auskunftspflichten von irgendwelchen Stellen
(bewusst nicht "Ställen" gesagt, obwohl der Ähnlichkeitsverdacht nicht nur bei den Worten aufkommt)
yrwelcome
22.12.2016, 15:37
https://www.mpg.de/10871630/vogelgrippe-interview
Niemand behauptet, dass evtl. verseuchtes Futter
für das gesamte Seuchengeschehen verantwortlich ist.
Warum befällt der Erreger H5N8 "vor allem Wildvögel
und Nutztierbestände" und nicht; vor allem Nutztierbestände
und Wildvögel?
Ein Schelm, der dabei an die Forschungsgelder für
zitat:
Max-Planck-Institut für Ornithologie will ich den Vogelzug der Wildenten in Sibirien besser begreifen. Deshalb werden wir viele Enten mit Mini-Sendern versehen, um den Ablauf des Vogelzuges bei sibirischen Enten besser zu verstehen. Das wird neben anderen Projekten eines der ersten Forschungsvorhaben auf der ISS werden und liefert uns sicherlich auch neue Erkenntnisse über die Verbreitung der Vogelgrippe. Vom Ural brauchen die Enten lediglich wenige Tage zur Ostsee.
Anmerkung:
Da wir jedoch wieder nur Zugvögel untersuchen, liefert es garantiert kein Aussage über
Futtermittel
Ein-und Ausstreu (Mist)
Verbringung von Lebendgeflügel
wenigstens wissen wir jetzt, das Max Planck sehr vertrauensvoll mit Friedrich Löffler zusammearbeitet, man tauchst sogar die Grundprämissen aus - und auch die Auschlüsse in der Vielfalt der Theorien
Ein Schelm, der dabei an die Forschungsgelder für
zitat:
Max-Planck-Institut für Ornithologie will ich den Vogelzug der Wildenten in Sibirien besser begreifen. Deshalb werden wir viele Enten mit Mini-Sendern versehen, um den Ablauf des Vogelzuges bei sibirischen Enten besser zu verstehen. Das wird neben anderen Projekten eines der ersten Forschungsvorhaben auf der ISS werden und liefert uns sicherlich auch neue Erkenntnisse über die Verbreitung der Vogelgrippe. Vom Ural brauchen die Enten lediglich wenige Tage zur Ostsee.
Anmerkung:
Da wir jedoch wieder nur Zugvögel untersuchen, liefert es garantiert kein Aussage über
Futtermittel
Ein-und Ausstreu (Mist)
Verbringung von Lebendgeflügel
wenigstens wissen wir jetzt, das Max Planck sehr vertrauensvoll mit Friedrich Löffler zusammearbeitet, man tauchst sogar die Grundprämissen aus - und auch die Auschlüsse in der Vielfalt der Theorien
das hab ic h auch beim lesen so verstanden ausschluss der mist und einstreutheorie sowie festhalten am vogelzug
und der verbreitung nur von wildvögeln
gruss aus oberfranken
Man beachte den letzten Absatz!:)
das die chinesen oder asiaten der auslöser sind wird auch vom FLI nicht bestritten
nur die verdammte vogelzugtheorie wird halt bis auf den NABU von allen wichtigen leuten als gegeben betrachtet
das muss aufgebrochen werden
gruss aus oberfranken
Warnehof
22.12.2016, 15:54
das hab ic h auch beim lesen so verstanden ausschluss der mist und einstreutheorie sowie festhalten am vogelzug
und der verbreitung nur von wildvögeln
gruss aus oberfranken
Ich verstehe das eher so, das Ornithologen tun, was Ornithologen tun, Vögels gucken.
Die überprüfen einen Teil der aufgestellten These (Vogelzug). Jetzt müsste sich nur ein anderes epidemiologisches Institut mit den Futtermitteln und der Einstreu beschäftigen. Und noch ein anderes mit den Handelsbeziehungen der Geflügelindustrie.
Zu Beginn der diesjährigen Vogelgrippehysterie stellte doch das Verlöffler-Institut, die fast 500 (genau 420) grippetoten Wildvögel den "nur 2 infizierten industriellen Haltungen" gegenüber. Zögen wir heute eine neue Bilanz, ständen ca. 600 tote Wildvögel gegen mehr als 200.000 industriell gehaltene H5N8 Opfer. Das wären nur die Zahlen für D, europaweit dürfte dieses Verhältnis noch um Einiges deutlicher ausfallen.
Warnehof
22.12.2016, 16:18
Ich bin jetzt durch, mit der Liste der betroffenen Betriebe ab 2006.
Bitte die freiwilligen Rechercheure einmal PN mit Mailadresse an mich.
Dann kann ich die Tabelle verteilen, damit es über die Festtage nicht so langweilig wird ;-)
wie lange wird der Stallzwang wohl noch andauern?
Wenn wir nicht alle den A*** hoch kriegen, bis Mai, mit Pech für immer - SO sieht es aus!
hühnerling
22.12.2016, 17:52
@ Konich: :danke
Wenn wir nicht alle den A*** hoch kriegen, bis Mai, mit Pech für immer - SO sieht es aus!
Nein, da würden sich die eigentlichen Spielbestimmer ja selbst im Wege stehen. Allerallerspätestens im März muss neu aufgestallt werden, das geht mit Beobachtungsgebieten und Sperrbezirken nicht.
https://www.welt.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/article160522581/Vogelgrippe-nicht-ausgestanden.html
meck pomm
backhaus sieht vogelgrippe nicht als ausgestanden an
gruss aus oberfranken
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/infizierte-enten-in-koblenz-und-bei-ahrweiler-vogelgrippe-erreicht-rheinland-pfalz/-/id=1682/did=18718016/nid=1682/y9tst9/
reinland pfalz die geflügelwirtschaft hätte lieber eine landesweite aufstallung- wer will das denn sonst
gruss aus oberfranken
vamperl meine info sind laut veterinär dieselben aufstallung bis mai und dann verlängerung
muss aber nicht alles richtig sein
gruss aus oberfranken
Maik_29413
22.12.2016, 18:23
Nein, da würden sich die eigentlichen Spielbestimmer ja selbst im Wege stehen. Allerallerspätestens im März muss neu aufgestallt werden, das geht mit Beobachtungsgebieten und Sperrbezirken nicht.
... wobei ich mir wirklich nicht so sicher bin, ob "die Großen" dann nicht sogar eine Ausnahmegenehmigung dafür bekommen würden, von der wir "Kleinen" nur träumen können. :(
Mit Geld läßt sich bekanntermaßen ja so Einiges "regeln"!
Herzliche Grüße von
Maik
https://www.welt.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/article160522581/Vogelgrippe-nicht-ausgestanden.html
meck pomm
backhaus sieht vogelgrippe nicht als ausgestanden an
gruss aus oberfranken
Klar. Sein FLI muss ja weiter existieren können....auch wenn hier nix is....
wieso muss ich nur immer an Elefanten denken, wenn ich TB höre oder sehe?
Ich meine, wir haben hier in MV keine Sperrbezirke oder Beobachtungsgebiete mehr.
Das beeinträchtigt niemanden mehr - ausgenommen uns und unsere Tiere.
https://www.welt.de/regionales/bayern/article160530765/Vogelgrippe-in-einem-weiterem-Landkreis-in-Bayern-bestaetigt.html
bayern cham und weissenburg also nur verdacht aber wir wissen ja was raus kommt ente weissenburg und gans
in cham oberpfalz das ist nur noch 80 km von mir
gruss aus oberfranken
Danie2012
22.12.2016, 18:33
Ebend. Wenn wir es nicht schaffen, das Thema "Vogelgrippe und unsinnige Gegenmaßnahmen" in den Medien zu halten, wird es totgeschwiegen und die jetzige Aufstallung nicht verkürzt sondern eher verlängert.
Die Massentierhaltungen betrifft dies leider kaum.
Klar. Sein FLI muss ja weiter existieren können....auch wenn hier nix is....
wieso muss ich nur immer an Elefanten denken, wenn ich TB höre oder sehe?
weils keine elefanten in meck pomm gibt
ich habs auch satt mit denm rumgeeier nix genaues weiss man nicht
aber aufgeben geht halt nicht
wie KONICH schon gesagt hat jedes jahr das gleiche spiel-die unendliche geschichte wehrt euch
gruss aus oberfranken
Maik_29413
22.12.2016, 18:39
Das kommt immer auf den Veterinär an - DA müssten wir dran, dass sowas wwie in SOEST nie wieder vorkommt. Ein selbstherrlicher TA, der killt, "weil er es darf" und das auch noch so begründet. DAS IST WILLKÜR!
Ich hab' mich vor etlichen Jahren mal mit "unserem" Tierarzt (der, den wir holen, wenn unserer Hund seine Impfung oder anderweitig tiermedizinische Hilfe benötigt) unterhalten und in einem völlig anderen Zusammenhang als hier mit den sinnlosen und übereilten Keulungen sagte er fast wortwörtlich: "Ja, es gibt auch Tierärzte, denen tote Tiere am liebsten sind!"
Es wurde doch hier mal davon gesprochen, daß die Amtstierärzte persönlich haftbar dafür sind, wenn eine Seuche ausbrechen sollte ... - Stimmt das tatsächlich??? - Ich meine, unsere Politiker verschleudern Steuergelder in Millionenhöhe; jeder weiß es, denn man kann es z.B. im Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler nachlesen, aber kein Politiker wird für diese Verschwendungen in irgendeiner Form haftbar gemacht.
Herzliche Grüße von
Maik
Dänen vernichten 300 000 Bruteier
vom 14.11.2016 | 14:33
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Tier/Daenen-vernichten-300-000-Eier-aus-Betrieb-in-Schleswig_article1479130418.html
Vogelgrippe kann also über das Brutei weitergegeben werden!?
Hätte man die Bruteier nicht auch desinfizieren können und wenn ja, womit?
legaspi96
22.12.2016, 19:07
Es wurde doch hier mal davon gesprochen, daß die Amtstierärzte persönlich haftbar dafür sind, wenn eine Seuche ausbrechen sollte ... - Stimmt das tatsächlich??? - Ich meine, unsere Politiker verschleudern Steuergelder in Millionenhöhe; jeder weiß es, denn man kann es z.B. im Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler nachlesen, aber kein Politiker wird für diese Verschwendungen in irgendeiner Form haftbar gemacht.
Das ist eine uralte Geschichte das sich noch Niemand der "Höheren" die Füsse nass gemacht hat.
Grüße
Monika
ich hatte heute ein Gespräch mit einer der Sekräterinnen in der Firma. Sie war vollkommen entsetzt, dass immer noch Stallpflicht herrscht. Sie dachte, dass das nur für 2 Wochen oder so gegolten hätte.
... wobei ich mir wirklich nicht so sicher bin, ob "die Großen" dann nicht sogar eine Ausnahmegenehmigung dafür bekommen würden, von der wir "Kleinen" nur träumen können. :(
Mit Geld läßt sich bekanntermaßen ja so Einiges "regeln"!
Herzliche Grüße von
Maik
Meine These ist, die wollen die privaten Geflügelhalter ganz weg haben. Der nächste Schritt dahin wäre eine D-weite, ganzjährige Stallpflicht mit diesen bescheuerten Maßnahmen wie den Raumanzügen und der genauen Buchhaltung usw. (die sollten erstmal sicherstellen, dass die eigentlichen Verursacher diese Maßnahmen einhalten).
Olle Ziege
22.12.2016, 19:21
Hatte heute einen Anruf von einer studierten Biologin. Ihr Vater wohnt in der Nähe von Anröchte, sie hatte im Radio von den Fällen gehört und fand das alles irgendwie nicht so richtig stimmig mit den Maßnahmen, daher wollte sie von mir mal ein paar Details zur Vogelgrippe wissen. Danach fand sie das Ganze noch weniger stimmig. ;)
Von der Stallpflicht sind auch alle entsetzt, mit denen ich gesprochen habe. Vor allem von der voraussichtlichen Dauer.
Ich meine, wir haben hier in MV keine Sperrbezirke oder Beobachtungsgebiete mehr.
Das beeinträchtigt niemanden mehr - ausgenommen uns und unsere Tiere.
Wer sagt, dass da nicht morgen ein toter Schwan gefunden wird?
cliffififfi
22.12.2016, 19:28
Es ist deprimierend dass man die Medien anschreibt und keine Reaktion von Ihnen bekommt. Man bräuchte irgendwie ein anderes Instrument um gehört zu werden. Aber aufgeben dürfen wir auf keinen Fall!
HanneundLore
22.12.2016, 19:28
Den hätten wir heute gleich mal hier:
http://www.main-echo.de/regional/franken-bayern/art11994,4353859
Vogelgrippe: Toter Schwan in Aschaffenburg gefunden
legaspi96
22.12.2016, 19:32
Meine These ist, die wollen die privaten Geflügelhalter ganz weg haben. Der nächste Schritt dahin wäre eine D-weite, ganzjährige Stallpflicht mit diesen bescheuerten Maßnahmen wie den Raumanzügen und der genauen Buchhaltung usw. (die sollten erstmal sicherstellen, dass die eigentlichen Verursacher diese Maßnahmen einhalten).
Nicht nur die privaten Geflügelhalter sondern auch die Biogeflügelhaltung mit Auslauf und mobiler Stallhaltung.
Grüße
Monika
Miss Boogle
22.12.2016, 19:40
Vielleicht sollten wir die Überschrift an die Medien ändern:
Bioterrorismus in Deutschland - bereits über 500.000 unschuldige Opfer.
Ich meine das schon ernst. Ich habe x-mal versucht (vor 3 -Jahren) die Medien und andere bezüglich der Brut- und Setzzeit zu informieren, da mein Garten im Naturschutzgebiet liegt und 98% der Hundehalter darauf pfeifen.
Dann meine Überschrift:
Tatort: Misburg....
Und siehe da: Auflage lässt sich mit solchen Überschriften steigern, abgedruckt und Leserbriefe von Hundehaltern, die ganz erstaunt waren, das es Brutzeiten gibt
...
Es ist deprimierend dass man die Medien anschreibt und keine Reaktion von Ihnen bekommt. Man bräuchte irgendwie ein anderes Instrument um gehört zu werden. Aber aufgeben dürfen wir auf keinen Fall!
https://thumbs.dreamstime.com/x/ltere-frau-die-im-megaphon-schreit-21240435.jpg
Hallo,
ich weiß nicht ob es jemanden interessiert, aber vielleicht ist es ein kleiner Hoffnungsschimmer. Bei uns in Österreich (Vorarlberg) beginnt man damit die Stallpflicht zu beenden. Ich hoffe andere Regionen ziehen bald nach.
Liebe Grüße
Ghandi
cliffififfi
22.12.2016, 19:46
Ja fradyc, danach ist mir manchmal....
Viele in meinem Umfeld sind so ignorant. Das ist erschreckend.
Blindenhuhn
22.12.2016, 19:47
Ghandi: Hab ich schon unter #6766 gepostet!;) (aber hat wohl niemanden so richtig interessiert:o)
Miss Boogle
22.12.2016, 19:50
@ghandi
Gratulation;)
Jeder Schritt in die richtige Richtung ist ein Erfolg!!!
...ich ziehe nach Österreich ;)
Miss Boogle
22.12.2016, 19:51
@blindenhuhn - sorry, ist tatsächlich untergegangen ;(nicht böse sein
Maik_29413
22.12.2016, 19:52
Ich glaube, da bist Du keineswegs der Einzige, der das glaubt!
Von daher verstehe ich auch nicht, warum von den Rassegeflügelzucht-Vereinen nicht längst MEHR gegen diese Stallpflicht unternommen wird. - Wieviel Tausend Mitglieder mögen die im Moment (noch) haben? :o
Wenn die Rasse-Züchter nicht mehr ausstellen dürfen, dann hören die doch mit der Zucht auf und den Vereinen rennen die Mitglieder weg! - Verständlicherweise!
... die Jugendlichen suchen sich dann eben eine andere Freizeitbeschäftigung: Graffitis sprayen oder Strohballen anzünden zum Beispiel. - DAS kann doch nicht gewollt sein?!
Herzliche Grüße von
Maik
Blindenhuhn
22.12.2016, 19:52
@blindenhuhn - sorry, ist tatsächlich untergegangen ;(nicht böse sein
Ich werd's überleben!:laugh
zw.lachs
22.12.2016, 19:55
@ Pro Federvieh
Danke für die Verlinkung mit der Petition vom SRV. Ist mir so nicht gelungen. Finde gut das du das auch so siehst, das wir alle diese mit Unterstützen sollten und es lohnenswert ist . Einige haben es ja schon erledigt. Nur in der großen masse werden wir eine Gegenkraft aufbauen können und gehört werden. Ich versuche zur Zeit das irgendwie eine Verbindung zwischen den Petitionsbetreibern hergestellt werden kann um die Stimmen zu bündeln. Durch Weihnachten wird es etwas erschwert.
Momentan laufen auch Sachsen weit , über sämtliche Ortsvereine Handschriftliche Petitionen.
Ghandi: Hab ich schon unter #6766 gepostet!;) (aber hat wohl niemanden so richtig interessiert:o)
Hallo Blindenhuhn,
sorry, dass hab ich nicht gesehen, hier läuft das in einem Tempo ;) so schnell bin ich leider nicht.
Aber du hast Recht, der letzte Absatz ist der Wahnsinn.
Liebe Grüße
Ghandi
@ghandi
Gratulation;)
Jeder Schritt in die richtige Richtung ist ein Erfolg!!!
...ich ziehe nach Österreich ;)
Hallo Miss Boogle,
ich kann nicht von den anderen österreichischen Bundesländern reden, aber hier in Vorarlberg verlief sozusagen alles sehr human. Ich kenne hier auch etliche Hühnerhalter bei uns im Ländle die ihre Tiere nicht eingestallt haben, es scheint so, als würden das bei uns hier auch die Behörden nicht so eng sehen. Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beantworten.
Liebe Grüße
Ghandi
@hekareitsals
Genau so geht es mir auch. Mein Mann hat mir schon die gelbe Karte gezeigt ...
Wer sagt, dass da nicht morgen ein toter Schwan gefunden wird?
na, wenn der Tilli dem Metti mal fix nen Tipp gibt...
dann kann das was werden....
jetzt wollen sie hier schon Bienen keulen... ähh: töten, wegen der Faulbrut.
War das schon IMMER so oder spinnen die hier jetzt komplett??
weils keine elefanten in meck pomm gibt
Hach, DAfür müsste er doch glatt medienwirksam einen Orden verliehen bekommen!
Dass er DAS geschafft hat: die Elefanten aus meck-pomm zu vertreiben....:laugh
.
Nicht nur die privaten Geflügelhalter sondern auch die Biogeflügelhaltung mit Auslauf und mobiler Stallhaltung.
Grüße
Monika
Von denen kommt aber mal sowas von gar kein Wiederstand, obwohl das deren Existenz betrifft. Das finde ich zum einen komisch zum anderen stösst es mir sauer auf - haben am Ende doch alle Freunde recht, die meinen die Biobauern verarschen uns nur????
Ich hatte alle Bioland Betriebe die ich im Netzt finden konnte angeschrieben wegen der Musterklage, Geld sammeln aber auch nur zur informellen Verbreitung beizutragen.......es hat NICHT EIN EINZIGER auch nur geantwortet! Der Verband auch nicht. Es scheint kein Problem für sie zu sein............und mit dem Tierwohlgedanken ist es anscheinend auch nur auf ihren Publikationen besonders gedingen!
Von denen bin ich am meisten enttäuscht, vor allem da steht auch wirtschaftliche Macht dahinter, die könnten wirklich was erreichen!
Vogelgrippe kann also über das Brutei weitergegeben werden!?
Hätte man die Bruteier nicht auch desinfizieren können und wenn ja, womit?
abkochen.....*undwechduck*
legaspi96
22.12.2016, 20:29
Konich, das habe ich durch Telefonate mit s.g. Biohöfen auch so erlebt. Meiner Meinung nach haben sie Angst um ihre Existenz wenn sie aufmucken und kuschen deshalb.
Natürlich kann es gar nicht so viele Biohöfe geben wie es Bioeier gibt! Was bedeutet überhaupt Bio? Das ist doch alles sehr schwammig geregelt.
Grüße
Monika
Ich vergaß, die nächste Generation kommt ja....
... ach, ich wollte mit meiner Antwort eigentlich nur sagen, dass Passivität dazu beiträgt, dass es länger dauert.
na, wenn der Tilli dem Metti mal fix nen Tipp gibt...
dann kann das was werden....
jetzt wollen sie hier schon Bienen keulen... ähh: töten, wegen der Faulbrut.
War das schon IMMER so oder spinnen die hier jetzt komplett??
Ja, ist schon ewig so. Und läuft da nicht anders, als hier mit den Hühnern: ein Volk ist von Faulbrut befallen und schon werden alle Völker des betreffenden betriebes (und das können auch schon mal 100 sein) vorbeugend mit vernichtet. Und es gibt im gesamten kreis Sperrgebiet mit Verbringungsverbot - dasselbe Spiel......derselbe Wahnsinn
In Braunschweig:
Eine im Naturschutzgebiet am Nordufer des Schapenbruchteichs im Naturschutzgebiet Riddagshausen gefundene tote Schnatterente war mit dem hochpathogenen Erreger der Aviären Influenza (Vogelgrippe oder Geflügelpest), H5N8, infiziert. Das hat die entsprechende Referenzuntersuchung am heutigen Donnerstag, 22. Dezember, bestätigt, schreibt die Stadt am Abend in einer Mitteilung.
http://www.news38.de/braunschweig/article209067497/Ente-mit-Vogelgrippe-in-Braunschweig-gefunden.html
Ich glaube, da bist Du keineswegs der Einzige, der das glaubt!
Von daher verstehe ich auch nicht, warum von den Rassegeflügelzucht-Vereinen nicht längst MEHR gegen diese Stallpflicht unternommen wird. - Wieviel Tausend Mitglieder mögen die im Moment (noch) haben? :o
Wenn die Rasse-Züchter nicht mehr ausstellen dürfen, dann hören die doch mit der Zucht auf und den Vereinen rennen die Mitglieder weg! - Verständlicherweise!
... die Jugendlichen suchen sich dann eben eine andere Freizeitbeschäftigung: Graffitis sprayen oder Strohballen anzünden zum Beispiel. - DAS kann doch nicht gewollt sein?!
Herzliche Grüße von
Maik
zurzeit hat der bdrg 180000 mitglieder zum vergleich die geflügelwirtschaft knapp über 9000
gruss aus oberfranken
So, nun hat’s uns hier erwischt.
Mein Wohnort:
182184
Amtsblatt des Landkreises Jerichower Land, 10. Jahrgang, Nr. 23 vom 19.12.2016 Seite 560
Auf Grundlage der §§ 18, 21 und 27 der Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest (GeflPestSchV) wird hiermit Folgendes bekanntgegeben:
I.
Am 17. Dezember 2016 wurde der Ausbruch der Geflügelpest (hochpathogene aviäre Influenza Stamm H5N8 ) in einem Geflügelmastbetrieb in der Gemeinde Möser, Ortsteil Körbelitz, im Landkreis Jerichower
Land amtlich festgestellt.
II. Sperrbezirk
Zur Bekämpfung der Geflügelpest und zur Verhütung einer Übertragung auf Haus- und Nutzgeflügelbestände wird ein um den Seuchenbestand liegendes Gebiet in einem Radius von mindestens drei Kilometern zum Sperrbezirk erklärt. Die Grenzen des Sperrbezirkes sind der Anlage 1 (Beschreibung des Verlaufes der Restriktionszonen) und der Anlage 2 (kartografische Darstellung) zu entnehmen. Die Anlagen 1 und 2 sind Bestandteil dieser Allgemeinverfügung.
III. Beobachtungsgebiet
Um den Seuchenbestand umgebenden Sperrbezirk wird ein Beobachtungsgebiet festgelegt. Der Radius von Sperrgebiet und Beobachtungsgebiet zusammen beträgt mindestens zehn Kilometer. Die Grenzen des Beobachtungsgebietes sind der Anlage 1 (Beschreibung des Verlaufes der Restriktionszonen) und der Anlage 2 (kartografische Darstellung) zu entnehmen.
Link zum Amtsblatt mit allen Angaben:
https://www.lkjl.de/media/dokumente/politik_und_verwaltung/amtsblatt/2016/amtsblatt_nr._23-10-16_vom_19.12.2016.pdf
Direkte Auskunft Veterinäramt heute: Bei den verstorbenen Tieren (wenige Enten) wurden im Schnabel- und Kloakenbereich je ein Abstrich durchgeführt und zur Untersuchung geschickt. Ergebnis: H5N8.
Eine gründliche Untersuchung woran die Tiere ggf. noch gestorben sein können ist nicht erfolgt! Die sind dort völlig auf die vermeintlich Ursache Zugvögel fixiert! Ergebnisoffene, gründliche Arbeit sieht anders aus.:prot
Ich bin so froh, dass ich die Anschaffung meiner Zwerghühner auf nächstes Jahr verschieben musste.:prost
trotzdem Gruß an Alle
Bernd
http://www.zwerg-huehner.de
zurzeit hat der bdrg 180000 mitglieder zum vergleich die geflügelwirtschaft knapp über 9000
gruss aus oberfranken
Grad so viel Unterschriften könnte man noch gebrauchen! Hack & Spam? ;)
Sagt mal - spinnt der? ...oder wo sind die Erkenntnisse jetzt wieder her???
Mal abgesehen davon, dass das Bild von backhaus ja wohl zum ....k.....ist.....
Der freut sich auch noch, dass unsere Hühner leiden!!!!
Könnt Ihr dem mal bitte alle unsere Weihnachtskarte für besonders nette Freunde schicken???
...Das H5N8-Virus sei immer noch präsent, wie Untersuchungen etwa von Kotproben an Wildvogelrastplätzen ergaben.....
Wer bitte hat denn Kotproben an den Rastplätzen untersucht? Das wäre ja mal etwas ganz neues...... und wieso ist dann nicht um jeden Rastplatz ein Sperrgebiet errichtet????
So sehr ich mit jedem Geflügelhalter mitfühle, der sein Federvieh einsperren muss, zum Schutz gegen ein Überspringen des Virus von Wildvögeln auf Hausgeflügel halte ich die Aufstallungspflicht nach wie vor für gerechtfertigt und notwendig», erklärte Backhaus.
.....da fehlen mir jetzt wirklich langsam die Worte.....
Ich versuche zur Zeit das irgendwie eine Verbindung zwischen den Petitionsbetreibern hergestellt werden kann um die Stimmen zu bündeln. Durch Weihnachten wird es etwas erschwert.
Momentan laufen auch Sachsen weit , über sämtliche Ortsvereine Handschriftliche Petitionen.
Das ist ja das kleinste Problem - da muss ich nur Nic fragen. Allein: es werden unterschiedliche Ziele für unterschiedliche Regionen benannt, insofern ist es nciht möglich, die Stimmen zu kulminieren, da man cniht weiß, werschon zweimal gezeichnet hat. Das einzige, was hilft, ist eggenseitige Solidaität - gegenseitig verlinken; aber die aus Sachsenläuft ja nun bald aus
Mach das mal, denn die werden sicher nicht automatisch zusammengelegt, obwohl dort zum selben Thema gezeichnet wird.
Na nütztja nix -
es IST nciht diesebe Petition - insofern ist das vergeudete ARbeitszeit
hallo fradyc hab an den landesverband bayern gemailt kommt nichts zurück
bei uns im ortsverein - füsse still halten ich kann nicht mal sagen die alten säcke bin selber schon 59
also bis auf wenige ich kann mich irren haben alle keinen bock oder so
gruss aus oberfranken
Würde da mal die Leute im Vorstand mit denen vom Geflügelsektor abgleichen ...
zw.lachs
22.12.2016, 21:04
Das ist ja das kleinste Problem - da muss ich nur Nic fragen. Allein: es werden unterschiedliche Ziele für unterschiedliche Regionen benannt, insofern ist es nciht möglich, die Stimmen zu kulminieren, da man cniht weiß, werschon zweimal gezeichnet hat. Das einzige, was hilft, ist eggenseitige Solidaität - gegenseitig verlinken; aber die aus Sachsenläuft ja nun bald aus
Es ist zum verzweifeln , man will was erreichen und kommt nicht weiter. Sch.... Gesetze . Solidarität ist gut und das einzige was uns bleibt. Auch wenn die Sächsische Petition bald ausläuft zeichnet, zeichnet, zeichnet. Wir wollen alle das Gleiche. Habe auch etliche Leute auf Hüfo geschickt zum zeichnen.
zw.lachs
22.12.2016, 21:12
Das ist ja gerade das Problem. Ich bin allein Heute knapp 100 km gefahren nur im Umkreis, um die Unterschriften meiner Zuchtfreunde zubekommen die kein Netz oder sonstiges haben, im Aufruf des SRV für die Petition die auch Handschriftlich angenommen wird.
Meine Frau war mir sehr Dankbar dafür ggg. Morgen gehts weiter.
niedrig pathogene H5N8 Variante jetzt in Frankreich ?
http://www.sudouest.fr/2016/12/21/grippe-aviaire-des-cas-faiblement-pathogenes-detectes-dans-les-landes-3046715-3452.php
Auch wenn die Sächsische Petition bald ausläuft zeichnet, zeichnet, zeichnet. Wir wollen alle das Gleiche. Habe auch etliche Leute auf Hüfo geschickt zum zeichnen.
Ich hab von der AVF-Seite drauf verlinkt. Kennst Du die Initiatoren? Sie können die Petition problemlos verlängern!
Ich Depp- ich HATTE noch gar nciht gezeichnet - aber jetzt!
niedrig pathogene H5N8 Variante jetzt in Frankreich ?
http://www.sudouest.fr/2016/12/21/grippe-aviaire-des-cas-faiblement-pathogenes-detectes-dans-les-landes-3046715-3452.php
Sag mal es kann doch THEORETISCH sein, dass das Virus an sich langfristig dahingehend mutiert, dass es WENIGER aggressiv wird, oder?
Sag mal es kann doch THEORETISCH sein, dass das Virus an sich langfristig dahingehend mutiert, dass es WENIGER aggressiv wird, oder?
Dafür müsste aber erstmal geklärt werden, ob es denn überhaupt so agressiv ist, wie behauptet wird.
Ich meine, wir haben unendlich viele Fälle, wo nur ein oder zwei Tiere positiv waren und alle anderen nicht.
Und wenn man dann die polnischen Erkenntnisse dazu nimmt, dann wäre es wohl mal an der Zeit, dass endlich Todesursachen untersucht werden......
zw.lachs
22.12.2016, 21:20
Ich hab von der AVF-Seite drauf verlinkt. Kennst Du die Initiatoren? Sie können die Petition problemlos verlängern!
john-wolfram@t-online.de
...und nochmal Backhaus - ich kann es nicht fassen - je öfter ich den Artikel lese, desto mehr geht mir die Hutschnur hoch:
Dass Mecklenburg-Vorpommern bisher von größeren Seuchenausbrüchen in Geflügelhaltungen verschont blieb, spreche für die Sicherheitsmaßnahmen im Land.
Das sagt der, in dessem Bundesland die meisten HG Ausbrüche waren!!! In Meck Vom waren es bis zum 12.12. immerhin
12 Hausgeflügelbestände!!! demgegenüber standen 62 Wildvogelfunde, von denen 52 H5N8 positiv waren.
......und jetzt weiss ich auch, was ich dachte, was er sagt, als ich das Foto sah:
"so weit sind wir noch von unserem Ziel entfernt - dann haben wir die Daueraufstallung..:."
Ich bin jetzt durch, mit der Liste der betroffenen Betriebe ab 2006.
Bitte die freiwilligen Rechercheure einmal PN mit Mailadresse an mich.
Dann kann ich die Tabelle verteilen, damit es über die Festtage nicht so langweilig wird ;-)
Guckst du dann mal... bitte?
Und wenn man dann die polnischen Erkenntnisse dazu nimmt, dann wäre es wohl mal an der Zeit, dass endlich Todesursachen untersucht werden......
Wieder was an mir vorbei - was sind das für Erkenntnisse?
...und nochmal Backhaus - ich kann es nicht fassen - je öfter ich den Artikel lese, desto mehr geht mir die Hutschnur hoch:
:laugh MIR auch!
Dass Mecklenburg-Vorpommern bisher von größeren Seuchenausbrüchen in Geflügelhaltungen verschont blieb, spreche für die Sicherheitsmaßnahmen im Land.
Das sagt der, in dessem Bundesland die meisten HG Ausbrüche waren!!! In Meck Vom waren es bis zum 12.12. immerhin
12 Hausgeflügelbestände!!! demgegenüber standen 62 Wildvogelfunde, von denen 52 H5N8 positiv waren.
......und jetzt weiss ich auch, was ich dachte, was er sagt, als ich das Foto sah:
"so weit sind wir noch von unserem Ziel entfernt - dann haben wir die Daueraufstallung..:."
Kann es sein, dass er meinte, dass durch unsere Sicherheitsmaßnahmen "seine" Riesenbetriebe verschont blieben?
Ausserdem neige ich dazu, was ER äussert, sehr skeptisch zu sehen. Er ist mir einfach zu nah am FLI.
Umso mehr, nachdem Hanne mir noch so einiges erklärt hat....
zw.lachs
22.12.2016, 21:40
@ MGrie
ja genau das meint er . Ich könnt ko....tz nein ich bleib höflich.
Wieder was an mir vorbei - was sind das für Erkenntnisse?
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/aufgedeckt-und-unlogisch/
Wirklich AI ?
Hanne im Hühnerforum Beitrag 6012:
Es bezweifelt ja auch keiner, dass es AI Erreger gibt, die ganze Bestände dahinraffen und für Geflügel wirklich gefährlich sind. Wenn ich das von den Enten höre, befürchte ich jedoch was ganz anderes.
Wen’s interessiert: Die Polen haben ihre H9N2 kranken Puten, die sie 2012 aus Deutschland bekommen haben, analysiert:
In the case of outbreaks N°1and N°2, 3/5 and 1/2 flocks were positive, respectively.
With the exception of flocks from outbreak N°3, all turkey
flocks were seropositive for
Bordetella avium
. No flocks
were positive for any of the three species of
Mycoplasma
included in the analysis. The cloacal swabs originating from
turkeys in outbreak N°3 were positive for astroviruses,
rotaviruses and parvoviruses. The presence of RNA of
reoviruses was confirmed in only one flock from outbreak
N°1. Genetic material of adenoviruses, TCoV or aMPV was
not found in any of the investigated flocks.
Voll gesund, die Tiere, was?
Hanne Beitrag 6021
Hmmmm. Also, die Polen haben da ja ganz gut geforscht:
Haben die sehr kranken (in einem Fall über 90% Mortalität) Puten beobachtet und nen Haufen gesunde Puten mit demselben Erreger infiziert und unter Laborbedingungen(also hygienisch rein, super gefüttert, Platz etc.) beobachtet.
„Interestingly, in the case of the experimental studies the
birds were healthy at the time of inoculation despite positive
PCR results for ORT. The subclinical status was further
supported by a follow-up clinical inspection of the farm of
origin of these turkeys two weeks after the end of the
experiment which revealed that the birds in the flock had
been clinically healthy throughout the growing period with
a satisfactory daily feed intake, body weight gain and feed
conversion ratio“
Beobachtung also: Wenn alles andere gut ist, geht es den Tieren trotz AI Infektion gut. Ist das Umfeld sch.., die Tiere mit allem möglichen infiziert etc., ist die AI Infektion schlimm. Was für ne Überraschung…
__________________________________________________ _______
Ah, doch, hatte ich gelesen - aber wieder vergessen. ZU viele Infos derzeit... (aber alle wichtig!)
@ MGrie
ja genau das meint er . Ich könnt ko....tz nein ich bleib höflich.
da wir das hier vllt. NOCH öfter wollen als bei Euch, heisst das hier:
ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich k... möchte!
sorry für OT
was sagt Ihr?
Kann das so raus oder zu heftig?
182195
was sagt Ihr?
182195
sieht gut aus und trifft den richtigen
gruss aus oberfranken
zw.lachs
22.12.2016, 21:50
Haus raus , er wirds leider nicht für voll nehmen.
zw.lachs
22.12.2016, 21:53
da wir das hier vllt. NOCH öfter wollen als bei Euch, heisst das hier:
ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich k... möchte!
sorry für OT
Was meinst du , als bei Euch. ? Bei uns ists nicht anders wie woanders .Seit 14.11. alles drin. Schön oder ?
statt Bundestag vielleicht lieber das Schweriner Schloss (Landtag)?
Es ist nicht Ziel eines Parasiten, seinen Wirt schnellstmöglich zu töten. Also, ja!
dann googelt man mal
Bordetella Avium (Putenschnupfen - Bakterielle Infektion)
Parvovirose
Rotavirus
Astrovirus und
Reovirus
so, und das hatten die infizierten Tiere ALLES aus Deutschland mitgebracht....
....ja, ja, aber hier bei uns würde es heissen: die sind Hx positiv - also Opfer der Influenza.......
Was meinst du , als bei Euch. ? Bei uns ists nicht anders wie woanders .Seit 14.11. alles drin. Schön oder ?
neee, ich meinte grundsätzlicher. Der Mecklenburger an sich mault zwar privat rum, fügt sich aber lieber, bevor NOCH was Schlimmeres passiert. Und wenn sich keiner wehrt, dann kommt eben alles so, wie man's befürchtet hat.
Wir sind hier einfach zu wenige..:unsicher
Haus raus , er wirds leider nicht für voll nehmen.
muss er auch nicht....
Aber das schöne an der menschlichen Psyche ist, dass man nicht verhindern kann, dass sich genau das Bild am meisten einprägt, was man absolut vergessen will und was einen ja eigentlich ÜBEHAUT NICHT tangiert ;)
Kennst Du das nicht, wenn Dich jemand beleidigt und Du sagst:
Kratzt mich eh nicht, was DER sagt.....
...aber erzählen tust Du es noch mindstens ein halbes jahr später immer wieder bei jeder Gelegenheit entrüstet....
Hühnerhuhn
22.12.2016, 22:00
was sagt Ihr?
182195
selten eine so ehrliche und aus dem Herzen kommende Weihnachtskarte gesehen!
LG Hühnerhuhn
Warnehof
22.12.2016, 22:08
Nochmal kurz zum Fund in Braunschweig.
Das Seengebiet in Riddagshausen, ist Winterquartier für tausende Wasservögel. Der Schapenbruchteich ist der naturnächste Teich, mit eher geringem Spaziergängeraufkommen. Also, nicht überraschend, dass ausgerechnet dort mal was gefunden wird. Die Maßnahmen die jetzt ergriffen werden, bleiben im Rahmen dessen, was wir aus NDS gewohnt sind. Mal sehen wie sich die LKe Salzgitter und Wolfenbüttel jetzt verhalten.
Okina gib bitte mal Dein Fachwissen zu Schnatterenten zum Besten.
statt Bundestag vielleicht lieber das Schweriner Schloss (Landtag)?
das geht nicht mehr - ich kann nicht zeichnen.
Diese Weihnachtskarte hat Vinny uns gezeichnet, damit wir sie an alle verschicken können, denen wir unsere besonderen Weihnachtsgrüße zukommen lassen wollen.
Also immer zu - versendet Weihnachtspost.
Ich finde ja, Metti, Frau Gallitschke, Habeck - die brauchen auch noch Post....
Steht zum
runterladen
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/aktionsbuendnis-vogelfrei/
auf den Infoseiten.
Wenn Ihr das mit der pdf nicht verarbeitet kriegt, schickt mir eine e-mail: info@k-zoller.de
Betreff: Weihnachtskarte, dann schicke ich EUch die Bilddatei
Nicolina
22.12.2016, 22:11
muss er auch nicht....
Aber das schöne an der menschlichen Psyche ist, dass man nicht verhindern kann, dass sich genau das Bild am meisten einprägt, was man absolut vergessen will und was einen ja eigentlich ÜBEHAUT NICHT tangiert ;)
Gute Karte..los damit.
Warnehof
22.12.2016, 22:11
Mal was positives
Eine befreundete Halterin hat Aushänge und Flyer in 2 Futtermittelläden in unserer Gegend aushängen bzw. auslegen können. Beide Besitzer waren schier begeistert, dass endlich wer was tut. Beide Läden halten jetzt 50 Flyer von uns vor.
Nicolina
22.12.2016, 22:14
...dazu habe ich noch das: http://www.verein-aktuell.de/vereinsgruendung/vereinsgruendung-leicht-gemacht/auf-dem-weg-zum-eingetragenen-verein-e-v-vom-satzungsentwurf-ueber-die-gruendungsversammlung-zur-eintragung gefunden.
Nicolina
22.12.2016, 22:23
Unsere Fachleute stehen auch in einem engen Austausch mit den Landkreisen. Aufgrund der vielfältigen Situation in den niedersächsischen Landkreisen ist dies für uns der einzig richtige Weg, hier den jeweiligen Landkreisen die finale Entscheidung im Rahmen des vorgegebenen Rechtsrahmens zu überlassen, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen. Wir halten das für wesentlich sachgerechter als eine landesweite Aufstallung, wie sie teilweise eingefordert wird.
Danke, dass du die Antwort gleich eingestellt hast! Da scheint jemand mehr Eier in der Hose zu haben, als Herr Habeck..
Stallknecht
22.12.2016, 23:54
Was ich geradezu entlarvend finde, bei all diesen Sicherheits- und Desinfektionsvorschriften:
Die Eier kommen sehr wohl heraus aus den ach so sicheren Ställen. Die sollen ja schließlich weiterverkauft werden. Die gibt es in jedem Laden, die werden im Land herumkutschiert - und die wurden doch wohl kaum desinfiziert, bevor sie im Land verteilt werden, oder?
Die Eier sind offensichtlich keine Vektoren, über die kann das Virus wohl offenbar nicht verbreitet werden .......... obwohl die aus der Kloake kommen und das Virus per Kloakenabstrich nachgewiesen wird........ ?? Seltsam ....
Deutlicher kann man doch gar nicht zeigen, dass das ganze Sicherheitsaufgebot eine Farce ist und es nur um den Profit geht.
@ Stefanie :
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat man doch 300.000 Bruteier, die beim ersten Ausbruch schon nach Dänemark gewandert waren, vernichtet ! Somit scheinen sie zumindest dort ja eine grosse Gefahr gesehen zu haben. Deinen Einwand unterstütze ich daher komplett ! ;) Ich habe da eh eine These, an der ich aber noch arbeite. Ich vermute aber sehr stark, dass fast alle auf der falschen Fährte sind. Jeder versucht heraus zu finden wie das Virus in den Stall gelangen konnte ! Ich denke aber, es wird da drin erst gebildet und schlüpft dann halt raus.
Gleiches gilt für die Arbeit mit den Karten was Seen und Autobahnen angeht. Das mag schon sein dass es da Zusammenhänge gibt. NUR, und hier kommt mein persönlicher Einwand, das geht auch wieder in Richtung der Verschleppung und Virussuche.
Für mich wäre es viel logischer, dass an Autobahnen halt Tiere gefunden werden, weil die Strassenmeistereien ja jeden Tag die Seitenstreifen abfahren und säubern müssen. Am See, wie zB. in Ibbenbüren am Aasee gibt es halt viele Leute die dort drum herum laufen. Das gilt an sich ja für viele Seen und grössere Teiche. Daher denke ich einfach, dass tote Tiere halt dort auch verstärkt gefunden werden und auf Wald - und Wiesenwegen halt eher liegen bleiben oder eben halt auch recht schnell vom Fuchs usw. entsorgt werden.
Das Mastbetriebe nahe an der Infrastruktur angeschlossen sind und nicht selten an Bundesstraßen oder Autobahnen liegen, ist somit ja eh logisch. Die schweren LKW für Futtermittel usw. brauchen ja gut befahrbare Streckennetze.
Ich hoffe ich finde über die Weihnachtsfeiertage etwas Zeit, dann werde ich mal meine ganzen Überlegungen zusammen fassen und hier rein stellen. Mal sehen was dann einige User davon halten und ggfs. finde sich daraus ja auch wieder neue Ideen und Richtungen, denen man noch nachgehen könnte.
Pro Federvieh
23.12.2016, 00:08
Mag mir jemand helfen? Ich brauche die neueste Version von Okinas Karte. Wo hat er die veröffentlicht? Ich hab sie jetzt auf beiden Seiten nicht gefunden. Nicht beim AVF und nicht bei Tanny. Mag sein dass es zu spät für mich ist.
Nicolina
23.12.2016, 00:10
@Stallknecht,
gut, dass du das noch mal aufgegriffen hast-
denn mir wurde ja ausdrücklich erklärt, dass auch im Sperrbezirk Eier durchaus "verbracht" werden dürfen - sofern der Hintergrund des Sperrbezirkes ein positiver "Wildvogel" war.
Im Falle eines positiven Befundes bei Hausgeflügel..mit dem selben Erreger, wäre das nicht erlaubt.
Mir erschließt sich da keine Logik..zumal eben hier schon vorher eine landesweite Stallpflicht umgesetzt wurde.
Okikarta: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1D5PXXcL0QfBMku2PVBRmzxwWpsc&ll=52.59832826981036%2C14.365029649999997&z=5
Pro Federvieh
23.12.2016, 00:21
Heute hatte ich übrigens zweimal Notfalltelefon. Alles gut gelaufen sehr frühe Anrufe. Aber ich bin froh dass wir das eingerichtet haben. Der eine davon wäre sonst mit Potential für ein zweites Schwante gewesen. Hat jetzt von unserer Erfahrung profitiert den Rest müsst ihr Euch denken. Ich schreib das nur damit ihr wisst, dass das was ihr da macht nicht sinnlos ist.
Der zweite kommt demnächst im WDR und wird hier selbst berichten.
By the way: Dank an die Seifenmanufaktur, ich weiß ja immer nicht, welcher Forumsname sich hinter dem Echtnamen verbirgt.
Pro Federvieh
23.12.2016, 00:21
Okikarta: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1D5PXXcL0QfBMku2PVBRmzxwWpsc&ll=52.59832826981036%2C14.365029649999997&z=5
fradyc top! Ist für einen sehr guten Zweck, kriegst PN
Pro Federvieh
23.12.2016, 00:25
nochmal zu den Farben blau, gelb rot?
nochmal zu den Farben blau, gelb rot?
gelb sind die grosshaltungen
rot sind die wildvögel
blau sind die zoo
gruss aus oberfranken
Bist Du sicher, dass das die neueste ist?
ich habe auf der Infoseite Nr 7 verlinkt (Deine ist Nr 5) und auf meiner Karte ist ein Eintrag mehr???
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1D5PXXcL0QfBMku2PVBRmzxwWpsc&ll=54.11289083913902%2C10.61006175312491&z=7
Pro Federvieh
23.12.2016, 00:36
hmm schwante ist kein zoo.
@ Stefanie :
........ Jeder versucht heraus zu finden wie das Virus in den Stall gelangen konnte ! Ich denke aber, es wird da drin erst gebildet und schlüpft dann halt raus.......
Das habe ich auch schon öfter gedacht......
.......
Für mich wäre es viel logischer, dass an Autobahnen halt Tiere gefunden werden, weil die Strassenmeistereien ja jeden Tag die Seitenstreifen abfahren und säubern müssen. Am See, wie zB. in Ibbenbüren am Aasee gibt es halt viele Leute die dort drum herum laufen. Das gilt an sich ja für viele Seen und grössere Teiche. Daher denke ich einfach, dass tote Tiere halt dort auch verstärkt gefunden werden und auf Wald - und Wiesenwegen halt eher liegen bleiben oder eben halt auch recht schnell vom Fuchs usw. entsorgt werden.
....das bezweifel ich aber. 1. werden sie ja nicht direkt neben der Autobahn gefunden, sondern in Autobahnnähe.
2. gerade direkt an den Huaptstrassen sitzen die Aasfresser bereit und sammeln alles, was dort tot ist sehr schnell weg. Ich bezweifel also, dass da mehr gefunden wird, weil das da lange genug liegt.
3. gehen gerade in ländlicher Natur die Sonntagsspaziergänger aus der Stadt spazieren - und die melden als aufmerksame Bürger wirklich alles - die sind aber nicht in Autobahnnähe unterwegs, sondern in Feld und Flur.
genau kann man es sicher nur sagen, wenn man festhalten würde, wer um wieviel Uhr wo genau einen Vogel findet.
........ .................................................. ...............................
Bist Du sicher, dass das die neueste ist?
ich habe auf der Infoseite Nr 7 verlinkt (Deine ist Nr 5) und auf meiner Karte ist ein Eintrag mehr???
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1D5PXXcL0QfBMku2PVBRmzxwWpsc&ll=54.11289083913902%2C10.61006175312491&z=7
Natürlich bin ich mir da nicht sicher...;)
Okina: Hier ist was für die "8"
Vogelgrippe in Ibbenbüren: Bei vier Wildvögeln HPAI H5N8
http://www.noz.de/deutschland-welt/nordrhein-westfalen/artikel/825397/vogelgrippe-in-ibbenbueren-verdacht-ist-zur-gewissheit-geworden#
Geflügelpest im Braunschweiger Stadtgebiet "Schnatterente"
http://regionalheute.de/gefluegelpest-im-braunschweiger-stadtgebiet/
H5N8 nun auch in Weißenburg-Gunzenhausen
Im Bereich des Kleinen Brombachsees, ist nach Mitteilung des Landratsamtes Weißenburg-Gunzenhausen eine tote Reiherente gefunden worden.
http://www.schwaebische.de/region/bayern_artikel,-Vogelgrippe-in-einem-weiterem-Landkreis-in-Bayern-bestaetigt-_arid,10586053.html
https://ils-mittelfranken-sued.brk.de/a8b0d8fa684f4684b4d3162302e77bb8
dann kann blau nur gemischt sein in gefangenschaft gehaltene wildvögel und hausgeflügel zusammen
bei blau ist hamburg dann bei frankfurt der opel zoo bei anklam der zoo
gruss aus oberfranken
gelb sind die IndustrieViecher
rot sind die Wildvögel
blau sind Wildvögel in Gefangenschaft
mal seine Beiträge von gestern durchblättern ...
Und gleich noch ´ne gute Idee hinterher:
Beiträge für Okinas Karte, rot getriggert!
Was über Schnatterenten willst Du wissen, Warnehof?
Sie sind auf jeden Fall bei weitem nicht so häufig wie Reiherenten, die bislang am heftigsten betroffene Entenart.
Im Gegensatz zu dieser ist sie aber eine sog. Schwimmente, die sich vorwiegend Oberflächenwasser und Schlamm durchseihend am Ufer oder im Flachwasser ernährt, hier von kleinen und kleinsten Wasserinsekten und Weichtieren, Fischlaich etc. sowie Wasserpflanzen.
An winterliche Wasservogelfütterungen kommt sie quasi nie, dafür umso lieber an zB Fischteiche oder andere "mittelgroße" und kleinere Gewässer mit flachem Wasserstand.
Man könnte sie ansonsten ziemlich als Kulturflüchter bezeichnen, der die Nähe zum Menschen eher meidet.
PS: Ich bin zwar eigentlich noch nicht ganz durch mit der aktuellen Karte, weil ich vor allem durch Flutrackers viele neue Details erfahre, aber hier bitte, der vorläufige Stand, relativ aktuell bis zum 21.12. ...
https://drive.google.com/open?id=1D5PXXcL0QfBMku2PVBRmzxwWpsc&usp=sharing
Und danke für die unermüdliche Zuarbeit, frady und alle!
Tanny, könntest Du zur Karte auf unserer HP eventuell noch ergänzen, was die Farben der Reiter bezeichnen? Dann kommen keine Fragen mehr wie die von Mathias auf.
zu den Fischteichen:
in den Pellets, die die Forellen meines Nachbarn bekommen ist 40% tierisches Eiweiß - aus Geflügelblut. Wäre das eine Ansteckungsmöglichkeit für die Schnatterente?
***altsteirer***
23.12.2016, 07:44
Nochmal für die, die nicht so tief in der Recherche stecken (also für mich :p)
Bin gerade auf der TSIS Seite und schau mir die Fälle für Bayern an.https://tsis.fli.bund.de/Reports/Info_SO.aspx?ts=015&guid=2c88afbe-91a2-4aa6-91d1-80d21328acf8
Dazu 2 Fragen:
1.) Es waren bis vor einigen Tagen 3 Fälle aus dem Kreis Unterallgäu gelistet. Warum sind die jetzt gelöscht?
2.) Wird da jede positive Probe, egal welche AI-Variante, gelistet?
Danke, liebe Grüße, Markus
zu den Fischteichen:
in den Pellets, die die Forellen meines Nachbarn bekommen ist 40% tierisches Eiweiß - aus Geflügelblut. Wäre das eine Ansteckungsmöglichkeit für die Schnatterente?
Natürlich, oder steht da drauf, welches Eiweiß? Und wo wurde es produziert und die Einzelbestandteile, wo kommen die her?
SOlange man dazu nichts weiß kann das ein fragwürdiges Futter sein.
Danke, dass du die Antwort gleich eingestellt hast! Da scheint jemand mehr Eier in der Hose zu haben, als Herr Habeck..
Und als Herr Dr. Backhaus, der öffentlich kundtut, dass er den Landkreisen die Entscheidung aus der Hand genommen hat.
"Weil er ja verantwortlich ist." Kann man ihm DAraus nicht..... "was machen"??:)
zu den Fischteichen:
Überhaupt:
hier und auch in Niedersachsen (an der Strecke Dannenberg-Celle) gibt es teilweise recht große Fischzuchtanlagen, von denen im Winter etliche trocken liegen.
Wer beim Wasser-Ablassen nicht mehr schwimmfähig war, konnte ja nicht mehr ins Tiefe, rum sich rauskeschern zu lassen... was ist DAmit?
Früher haben die Landwirte hier Weizen zu den Fischteichen gebracht, diese Zeiten sind aber laaange vorbei. Was fressen die HEUTE??
das hängt davon ab, welche Fische in den Teichen sind. Wenn es Raubfische sind, dann gibt es solche Pellets wie von mir oben beschrieben. Was Karpfen etc bekommen kann ich rauskriegen.
https://www.rassegefluegel-rheinland-pfalz.de/aktuelles/
solche briefe kriegt herr demmler 1. landesvorsitzender bdrg reinland pfalz
von der GEFLÜGELWIRTSCHAFT DAS IST EINE FRECHHEIT
unter aktuelles drohbrief der gelügelwirtschaft
gruss aus oberfranken
Stefanie
23.12.2016, 10:52
gruss aus oberfranken
Ja, aus dem Brief spricht deutlich, dass sich die Geflügelwirtschaft als Teil der Exekutive betrachtet ......... Und das spricht wiederum Bände ...........
(Deinen Schreibfehler "Gelügelwirtschaft" finde ich übrigens wunderbar und sehr passend, wir sollten diese Schreibweise beibehalten)
Eher kriegen die langsam kalte Füße, dass bald der wahre Grund für die Ausbrüche in der Massentierhaltung gefunden werden wird.
Jedenfalls gab es weltweit schon tote Menschen mit erwiesenermaßen in Deutschland weder anzeige-noch meldepflichtigen Vogelgrippeviren...und das spricht Bände.
Stefanie
23.12.2016, 10:58
Jedenfalls gab es weltweit schon tote Menschen mit erwiesenermaßen in Deutschland weder anzeige-noch meldepflichtigen Vogelgrippeviren...und das spricht Bände.
Das musst Du mir erklären ....... inwiefern spricht das Bände?
Ich glaube, ich werde mir über die Tage mal eine Antwort für Herrn von der Geflügelwirtschaft überlegen. Ich werde nämlich 100% Regressansprüche geltend machen, sollten meine Tiere von den in der Massenhaltung gezüchteten Viren geschädigt werden.
Sollte also in einer Massenanlage das Virus zuerst ausbrechen und meine (nicht von der Stallfpflicht betroffenen) Tiere erkranken oder gekeult werden, kriegen die eine Rechnung von mir. Ich bin sehr gut Rechtsschutzversichert und die 300 Tacken Selbstbeteiligung, sind mir dann auch wumpe.
Ich fordere dann vor Gericht eine genaue Auflösung, wie das Virus in den Großstall kam, welcher Mitarbeiter dort geschlampt hat damit es dazu kam und wie der Kram dann dort rauskam.
Das ist wie beim Furz .... heißt Verursacherprinzip ..... "Wer es hat zuerst gerochen, dem kam es aus dem A ..... gekrochen"
Eher kriegen die langsam kalte Füße, dass bald der wahre Grund für die Ausbrüche in der Massentierhaltung gefunden werden wird.
hanne hab ich auch gerade gelesen in china 2 tote und mehrere erkrankte aber bei H7N9
ICH SUCH MAL DEN LINK UND SETZ IHN REIN
gruss aus oberfranken
Nochmal für die, die nicht so tief in der Recherche stecken (also für mich :p)
Bin gerade auf der TSIS Seite und schau mir die Fälle für Bayern an.https://tsis.fli.bund.de/Reports/Info_SO.aspx?ts=015&guid=2c88afbe-91a2-4aa6-91d1-80d21328acf8
Dazu 2 Fragen:
1.) Es waren bis vor einigen Tagen 3 Fälle aus dem Kreis Unterallgäu gelistet. Warum sind die jetzt gelöscht?
2.) Wird da jede positive Probe, egal welche AI-Variante, gelistet?
Danke, liebe Grüße, Markus
Beim FLI werden alle positiv bestätigten H5 und H7 Viren gelistet - egal ob HPAI oder LPAI. Es geschieht häufiger, dass einige Vögel zunächst ind er Liste auftauchen und im abschließenden PCR kann das dann doch nicht bestätigt werden - dann werden die Vögel wieder raus genommen.
Wenn Du es genau wissen willst, musst Du zusätzlich die OIE Listen nehmen - da sind je nach Liste nur H5N8 Fälle oder nur H5N1 odder nur H5N2 etc. aufgeführt - also alle meldepflichtigen jeweils eines bestimmten Subtyps.
Bei Zahlen Daten Fakten stelle ich die Sachen immer genau ein - also OIE und FLI Listen zusammen ausgewertet.
letzter Stand ist 12.12. nächste Überarbeitung morgen abend.
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/vogelgrippe-zahlen-daten-fakten/
metasequoia55
23.12.2016, 11:14
Ich fordere dann vor Gericht eine genaue Auflösung, wie das Virus in den Großstall kam, welcher Mitarbeiter dort geschlampt hat damit es dazu kam und wie der Kram dann dort rauskam.
:bravo:bravo:bravo
http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/vogelgrippe-greift-in-china-auf-menschen-ueber-aid-1.6484750
hier der link zu 2 tote in china h7n9
gruss aus oberfranken
Warnehof
23.12.2016, 11:22
Was über Schnatterenten willst Du wissen, Warnehof?
Sie sind auf jeden Fall bei weitem nicht so häufig wie Reiherenten, die bislang am heftigsten betroffene Entenart.
Im Gegensatz zu dieser ist sie aber eine sog. Schwimmente, die sich vorwiegend Oberflächenwasser und Schlamm durchseihend am Ufer oder im Flachwasser ernährt, hier von kleinen und kleinsten Wasserinsekten und Weichtieren, Fischlaich etc. sowie Wasserpflanzen.
An winterliche Wasservogelfütterungen kommt sie quasi nie, dafür umso lieber an zB Fischteiche oder andere "mittelgroße" und kleinere Gewässer mit flachem Wasserstand.
Man könnte sie ansonsten ziemlich als Kulturflüchter bezeichnen, der die Nähe zum Menschen eher meidet.
Ist Sie Stand- oder Zugvogel? Wenn zweiteres wann ziehen sie? Wie lange war sie schon dort? (Bitte mit Datum und sekundengenauer Ankunftszeit :cool:)
Die Beschreibung der Lebensweise, passt sehr gut zum Schapenbruchteich. Flacher Teich in Naturschutzgebiet (möglicherweise Kernbiotop bin ich mir aber gerade nicht sicher). Ausgedehnte Bruchlandschaft drumrum, wenige Wege, wenig Spaziergänger.
das hängt davon ab, welche Fische in den Teichen sind. Wenn es Raubfische sind, dann gibt es solche Pellets wie von mir oben beschrieben. Was Karpfen etc bekommen kann ich rauskriegen.
Forelle, Lachsforelle, Saibling....
paar Hechte auch, aber da weiß ich das ... ;)
Warnehof
23.12.2016, 11:25
zu den Fischteichen:
IMO wird dort nicht gefüttert. Früher ist man Sonntags zum Kreuzteich (der ganz vorne) gefahren um Enten zu füttern, ist heutzutage aber verboten, aus gutem Grund. Im Kreuzteich sind Karpfen und Schleien, die werden nicht extra gefüttert.
Danie2012
23.12.2016, 11:48
gruss aus oberfranken
Was nimmt sich der gute Mann von der Geflügelwirtschaft da heraus? Weil DIE geschützt werden sollen, muss ich meine Tiere aus "Solidarität" einsperren! DIE sorgen doch für die Vermehrung und Verbreitung des Virus .... nicht wir kleinen Hobbyhalter und / oder Rassegeflügelzüchter ... echt lächerlich das alles ... wahrscheinlich fahren die von der Geflügelwirtschaft auch herum und denunzieren diejenigen, die nicht aufstallen .... Als ob sich auch nur ein Großbetrieb von einem Huhn eines Hobbyhalters anstecken würde oder angesteckt hat.... >:(
Warnehof
23.12.2016, 11:55
Mal sehen wie die Jäger reagieren, wenn Sie übermorgen nicht schießen dürfen.
http://www.unser38.de/volkmarode/politisches/vogelgrippe-hat-braunschweig-erreicht-d18706.html
Die Autorin ist grüne Ratsfrau in BS. Infos hatte ich ihr schon gesendet.
nadja213
23.12.2016, 11:59
Jeder von uns sollte diesem äußerst netten Herrn von der Gelügelwirtschaft einen ebenso liebenswerten Brief oder eine herzallerliebste Mail schreiben
cliffififfi
23.12.2016, 12:09
Finde diesen Brief nicht wenn ich den link öffne. Bin irgendwie zu blöd....
nadja213
23.12.2016, 12:11
Der steht weiter unten
Danie2012
23.12.2016, 12:12
Die HP des Vereins über den Link
öffnen, dann runter scrollen, noch unter
"Landesverband unterstützt Aktionsbündnis "VogelFrei"
und
"Der LV gratuliert Bundesehrenmeister Hans Layes zum 80. Geburtstag"
kommt dann der "Drohbrief des Geflügelwirtschaftverband RLP"
cliffififfi
23.12.2016, 12:22
Danke!
danie2012 das hast du sehr schön erklärt
aber es ist schon eine frechheit was die herren sich rausnehmen
gruss aus oberfranken
danie2012 das hast du sehr schön erklärt
aber es ist schon eine frechheit was die herren sich rausnehmen
Die tun alles, wozu sie sich ... "irgendwie" ermächtigt fühlen.
Antwort von unserem kreisveterinär auf mein Schreiben gestern:
Sehr geehrter Herr xxx
Leider wird es für das Nutzgeflügel auch im Landkreis Hameln-Pyrmont kein „Weihnachtsgeschenk“ in Ihrem Sinne geben. Die Stallpflicht wird uns genauso wie in den Nachbarkreisen vorerst erhalten bleiben. Die Stallpflicht ist nur eine Maßnahme neben anderen Maßnahmen, insbesondere der Biosicherheitsmaßnahmen, um das Risiko des Eintrags des H5N8-Virus in die Nutzgeflügelhaltung herabzusetzen.
Das Friedrich-Loeffler-Institut geht in seiner jüngsten Risikoeinschätzung vom 21.12.2016 auch weiterhin davon aus, dass die Verbreitung des aktuell zirkulierenden H5N8-Virus durch Zugvögel aufgrund geographischer, zeitlicher und detaillierter molekularbiologischer Analysen die wahrscheinlichste Eintragsursache ist.
Nach wie vor gibt es bundesweit täglich neue Fälle von H5N8-Nachweisen bei Wildvögeln und vereinzelt auch bei Nutzgeflügel. Heute wurde die AI bei einem Greifvogel in Hildesheim festgestellt. Das Ende des Vogelzugs ist noch nicht erreicht und die Gefahr einer Infektion mit dem AI-Virus ist noch nicht gebannt. In Nordrhein-Westfalen wurden die Kreise und kreisfreien Städte erst am 20.12.2016 gebeten, eine generelle Aufstallpflicht anzuordnen.
Mir ist bekannt, dass Ihnen jüngst eine Ausnahmegenehmigung von der Stallpflicht unter Auflagen erteilt wurde, so dass Ihr Geflügel bereits besser gestellt ist.
Sie können versichert sein, dass mir sehr daran gelegen ist, dass das Nutzgeflügel nicht länger als nötig von der Stallpflicht betroffen ist. Allerdings sollte auch jeder Geflügelhalter auf solche Phasen vorbereitet sein und für sein Geflügel überdachte und eingezäunte Ausläufen vorhalten, für die dann keine Ausnahmegenehmigungen erteilt werden müssen.
Ich danke für Ihre guten Wünsche und auch ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag
Dr. Peter Bolten
Amtstierarzt
Landkreis Hameln-Pyrmont
Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung
Süntelstraße 9
31785 Hameln
Telefon: 05151 / 903-2500
Telefax: 05151 / 903-2525
E-Mail: peter.bolten@hameln-pyrmont.de
***altsteirer***
23.12.2016, 13:17
@Tanny:
Danke! :flowers
Jeder von uns sollte diesem äußerst netten Herrn von der Gelügelwirtschaft einen ebenso liebenswerten Brief oder eine herzallerliebste Mail schreiben
Das war auch meine erste reaktion - aber ich habe mich eines Besseren belehren lassen ;)
Wir sollten usnere Energien nicht an so einen Blödsinn verschwenden und uns auf dasselbe Niveau begeben.
letztendlich zeigt dieser Brief, dass die Herrschaften zumindst von unserem Tun angepisst sind.
Also im Prinzip ein Lob für unsere Arbeit :)
Sollen sie doch ihre Briefe verschicken, wenn sie sich damit wohler fühlen.
Letztendlich müssten sie, wenn sie ihre Drohung irgendwann wahr machen wollen und können, erstmal vor Gericht beweisen, dass das Hausgeflügel oder das Fehlverhalten des betreffenden Geflügelbesitzers Schuld waren.
;) verschickt doch lieber ein paar Weihnachtsgrüße an ein paar nette Leute, die Ihr besonders "gerne" habt:
oben drüber Sehr geehrte7r Herr oder Frau Dr......
und unten drunter Eure Unterschrift
182205
hühnerling
23.12.2016, 13:26
Gute Vorlage, dieses Schreiben der Geflügelwirtschaft. Allerdings wird umgekehrt ein Schuh draus. Hier mein Vorschlag an den LV RLP für eine Antwort:
Durch die Massentierhaltung ist es zu einer massiven Belastung/Verschmutzung des Grundwassers durch Überdüngung in Deutschland gekommen, die EU klagt gegen Deutschland, es drohen sogar schon Tierhaltungsverbote.
Durch den massiven Antibiotikaeinsatz in der Massentierhaltung und hier insbesondere der Geflügelwirtschaft bestehen inzwischen bereits große gesundheitliche Probleme bei der Bevölkerung durch multirestistente Keime.
Diese Zusammenhänge sind inzwischen eindeutig nachgewiesen und gefährden massiv die Gesundheit der Bevölkerung mit entsprechenden wirtschaftlichen Folgen.
Ob der angebliche H5N8-Viren-Eintrag durch Wildvögel in die Geflügelhaltung erfolgt, oder ob der Übertragungsweg nicht genau umgekehrt aus der Massen-Geflügelwirtschaft und ihren Warenströmen in die Wildvogelpopulation erfolgt, ist höchst strittig und auch nach 10 Jahren angeblich intensivster Forschung nicht eindeutig geklärt.
Bevor Sie also wie in Ihrem Schreiben vom.... eine Drohkulisse aufzubauen versuchen, wäre es der allgemeinen Gesundheit dienlich und weitaus sinnvoller, zunächst in Ihrem eigenen Verantwortungsbereich aufzuräumen und für entsprechend hygienische und die Umwelt nicht weiterhin schädigende Bedingungen zu sorgen.
hühnerling
23.12.2016, 13:37
Das Friedrich-Loeffler-Institut geht in seiner jüngsten Risikoeinschätzung vom 21.12.2016 auch weiterhin davon aus, dass die Verbreitung des aktuell zirkulierenden H5N8-Virus durch Zugvögel aufgrund geographischer, zeitlicher und detaillierter molekularbiologischer Analysen die wahrscheinlichste Eintragsursache ist.
Selbstredend muß das FLI und insbesondere der Leiter dieses Institutes weiterhin davon ausgehen, vermuten und auf die Wahrscheinlichkeit dringen, andernfalls verliert er einen Großteil der Instituts-Finanzierung durch die Geflügelwirtschaft und ggf. seinen Arbeitsplatz.
2006 stand das FLI bereits kurz vor der Schließung und auf wundersame Weise gelang es unter Zuhilfenahme der Vogelgrippeviren und einer damit aufgebauten Droh- und Angstkulisse und eines eilfertigen und wohlmeinenden Horst Seehofers, gleich 10 Millionen einzuwerben, um diese "pandemische Gefahr" gründlichst zu "erforschen" und natürlich die drohende Schliessung des Instituts abzuwenden...
Miss Boogle
23.12.2016, 13:47
Hühnerling, sehr gut geschrieben! Danke.
@hühnerling das funktioniert so nicht.
Die "Drohung" richtet sich ja nicht gegen Schäden aufgrund des Virus - sie richtet sich gegen Verluste, die aufgrund der Verordnung entstehen könnten.
ALso: Du lässt Deine Hühner entgegen der Verordnung frei laufen.
veterinäramt kommt, verwarnt Dich und beprobt, weil das geflügel frei war.
Veterinäramt hat H schiessmichtot LPAI positiv bei einem Tier, keult Deine Tiere und amcht Sperrgebiet.
Es kommt kein Tier und seine Produkte mehr rein und raus und die Industrie darf nicht mehr Handel treiben.
Dann wollen sie Dich verantwortlich machen für die Verluste, die aufgrund dieser Sperre mit Verbringungsverbot entstehen.
Also Verluste, die entstehen, die aufgrund der Vorschriften der Verordnung entstehen, die wiederum überhaupt erst zum EInsatz kamen, weil DU Dich nicht an Regeln gehalten hast - das alles hat mit dem Virus praktisch nichts zu tun (zumindest,w as die "Drohung" anbelangt)
http://www.salzgitter.de/rathaus/presse_news/2017/126010100000086730.php
hier wieder empfehlung zur stallpflicht salzgitter
kein weihnachtsgeschenk
gruss aus oberfranken
nadja213
23.12.2016, 14:06
Aber trotzdem klasse geschrieben Hühnerling. Ich wünschte ich könnte so sachlich bleiben.
Aber trotzdem klasse geschrieben Hühnerling. Ich wünschte ich könnte so sachlich bleiben.
ja hat mir auch super gefallen
gruss aus oberfranken
hühnerling
23.12.2016, 14:08
@hühnerling das funktioniert so nicht.
Die "Drohung" richtet sich ja nicht gegen Schäden aufgrund des Virus - sie richtet sich gegen Verluste, die aufgrund der Verordnung entstehen könnten.
ALso: Du lässt Deine Hühner entgegen der Verordnung frei laufen.
veterinäramt kommt, verwarnt Dich und beprobt, weil das geflügel frei war.
Veterinäramt hat H schiessmichtot LPAI positiv bei einem Tier, keult Deine Tiere und amcht Sperrgebiet.
Es kommt kein Tier und seine Produkte mehr rein und raus und die Industrie darf nicht mehr Handel treiben.
Dann wollen sie Dich verantwortlich machen für die Verluste, die aufgrund dieser Sperre mit Verbringungsverbot entstehen.
Also Verluste, die entstehen, die aufgrund der Vorschriften der Verordnung entstehen, die wiederum überhaupt erst zum EInsatz kamen, weil DU Dich nicht an Regeln gehalten hast - das alles hat mit dem Virus praktisch nichts zu tun (zumindest,w as die "Drohung" anbelangt)
Hallo Tanny,
das ist mir ja durchaus klar und ich überlege seit Tagen, ob es nicht sinnvoll wäre, in Anlehnung an den aktuellen Ergebnisbericht der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft "Antibiotikarückstände in Geflügelkot, Geflügelmist und Pelztierkot Projekt-Nr. 92.01" mal aus dem Spendenpott ggf. ein paar Beprobungen des Bodens ringsum Massentierhaltungsställe, Schlachthöfe etc. auf H5N8 etc. durch wirklich unabhängige Institute durchführen zu lassen. Dann hätte man wirklich mal was in der Hand.
http://www.tll.de/www/daten/untersuchungswesen/futtermittel_agrarproduktpruefung/pdf/vabio0716.pdf
Also eines ist klar,
unsere ganze Argumentation verläuft im Sand. Es läuft alles immer wieder auf das FLI hinaus!
Jeder beruft sich darauf. Entweder schaffen wir es an der Gesetzgebung heranzutreten oder wir diskreditieren das FLI, indem wir ihre Machenschaften und Verflechtungen aufdecken. Und selbst da sehe ich für unser Vorhaben nur kleinere Aussichten auf Erfolg. Da würden die nur Köpfe tauschen.
Pro Federvieh
23.12.2016, 15:02
Hallo Tanny,
das ist mir ja durchaus klar und ich überlege seit Tagen, ob es nicht sinnvoll wäre, in Anlehnung an den aktuellen Ergebnisbericht der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft "Antibiotikarückstände in Geflügelkot, Geflügelmist und Pelztierkot Projekt-Nr. 92.01" mal aus dem Spendenpott ggf. ein paar Beprobungen des Bodens ringsum Massentierhaltungsställe, Schlachthöfe etc. auf H5N8 etc. durch wirklich unabhängige Institute durchführen zu lassen. Dann hätte man wirklich mal was in der Hand.
http://www.tll.de/www/daten/untersuchungswesen/futtermittel_agrarproduktpruefung/pdf/vabio0716.pdf
Den Ansatz sollte wir uns merken. Ähnlich hab ich übrigens gestern im Supermarkt gedacht. da lagen so viele nackte Kameraden (Hähnchen, Puten, Gänse etc.) und ich dachte mir, was wohl das Ergebnis wäre, wenn ich die mal zur Virologischen Untersuchung einschicke.... Könnte auf jeden Fall sinnvoll eingesetztes Geld sein. Auch diese Riesenmisthaufen aus Holland mal auf Krankheitskeime zu screenen. Oder um Hühnerlings Gedanken zu folgen, das Gelände rund um Grumby nach der Keulung. Fänd ich super spannend. Was kostet denn so eine Untersuchung?
Pro Federvieh
23.12.2016, 15:04
und hat auch Erfolg:
Hallo Helmut,
es ist ja wirklich eine Frechheit was sich der Geflügelzuchtverband da erlaubt, die haben wohl einen Sprung in der Schüssel !!
Klasse finde ich das sich Menschen im Bündnis Vogelfrei zusammenfinden die endlich einmal versuchen dem FLI mit seinen merkwürdigen bzw. unbelegten Thesen entgegenzutreten, ob es am Ende was bringt wird sich zeigen aber Hauptsache es wird einmal nicht nur ausgesessen.
Ich werde meine Vereinskollegen (die ja nicht alle über Internet ihre Informationen bekommen) über diese gute Sache informieren und möchte sie davon überzeugen das auch wir das Aktionsbündnis mit einer Spende unterstützen sollten.
Da ja viele darüber nachdenken ihrer Schauen in eine Zeit zu legen in der die Vogelgrippehysterie nicht so wahrscheinlich ist .
Wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr
metasequoia55
23.12.2016, 15:04
zitat hühnerling: ich überlege seit Tagen, ob es nicht sinnvoll wäre, in Anlehnung an den aktuellen Ergebnisbericht der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft "Antibiotikarückstände in Geflügelkot, Geflügelmist und Pelztierkot Projekt-Nr. 92.01" mal aus dem Spendenpott ggf. ein paar Beprobungen des Bodens ringsum Massentierhaltungsställe, Schlachthöfe etc. auf H5N8 etc. durch wirklich unabhängige Institute durchführen zu lassen. Dann hätte man wirklich mal was in der Hand.
:bravo, dafür würde ich glatt noch eine spende locker machen, obwohl meine brieftasche die chronische schwindsucht hat. euch allen frohe weihnachten, trotz alledem....oder gerade deshalb!
cliffififfi
23.12.2016, 15:06
Das ist ein guter Ansatz. Bei entsprechenden Ergebnissen hätten wir was in der Hand und das wäre meiner Meinung nach eine ganz wichtige Sache.
Hy!
https://www.rassegefluegel-rheinland....de/aktuelles/ (https://www.rassegefluegel-rheinland-pfalz.de/aktuelles/)
Könnte mir bitte jemand den Brief rauskopieren und per PN oder Email zukommen lassen? Mein Browser/ Internetschutz/ whatever öffnet den Link mit dem Hinweis "Keine sichere Verbindung möglich" nicht.
Warnehof: Schon ein Zugvogel, der meistens nördlich des Mittelmeeres oder am Schwarzen Meer überwintert. Wie bei vielen Zugvögeln lässt sich aber auch bei denen zunehmend der Trend beobachten, nur noch soweit zu fliegen wie nötig, also so, dass sie noch gutes Auskommen finden, und nicht mehr "sklavisch" bis ans Mittelmeer oder so, oder gar zu versuchen "ganz" zuhause zu bleiben.
Dabei sind sie wohl sehr standorttreu auch was das Winterquartier angeht, ich kannte nämlich in Berlin mal einen Hybriderpel aus Schnatter x Stockente, der vier Jahre lang zur ersten Oktoberwoche regelmäßig an haargenau dasselbe Fleckchen in einem Hafenbecken zurückkehrte und stets bis in die erste/ zweite Märzwoche blieb.
Pro Federvieh
23.12.2016, 15:07
und er macht das mit diesem Text ohne Namen des Angeschriebenen zu veröffentlichen:
Was ist und macht das Aktionsbündnis ?
Sehr geehrter Zuchtfreund…………………………
Wer klagt? Wir sind das Aktionsbündnis VogelFrei, das sind grob gesagt Menschen, die nicht viel fragen sondern einfach machen. Ich selbst gehöre von Anbeginn dazu. Ich bin derzeit 1.Vorsitzender des RGZV Cimbria Flensburg, war Vorstand bei PROVIEH und gemeinsam mit Herrn Zöllner und Herrn von Lüttwitz mit der Klage des BDRG/PROVIEH 2007 befasst. Siehe dazu den Bericht der Bundesversammlung von 2007.
Warum jetzt in dieser Form? Sehen Sie lieber Zuchtfreund, genau diese Fragenkette ist ein Grund dafür. Ich habe Erfahrung gesammelt. Zunächst musste damals eine Vorstandssitzung beider Verbände einberufen werden. Das Spendenkonto musste „steuertauglich“ gemacht werden. Es wurden Erfolgsaussichten hoch- und runterdiskutiert. Die Zeit dafür hat man in einer Krise einfach nicht. Wenn der Anwalt erst drei Stunden aufwenden muss, um Erfolgsaussichten zu begründen, dann geht zu viel des Geldes gleich wieder verloren. Nicht diskutieren, handeln ist gefragt. Daher habe ich in Abstimmung mit meinem Verein in kürzester Zeit ein Spendenkonto privat organisiert. Unterstützt werden wir fachlich von Wissenschaftlern wie Klemens Steiof, Dr. Peter Petermann, Andreas Menz,Prof. Dr. rer. Nat. Karina Reis, Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi, Prof. Sievert Lorenzen und anderen. Keiner hat gefragt warum?
Gegen das Gesetz selber können wir mit unseren bescheidenen Mitteln nicht klagen. Dazu wäre eine Verfassungsbeschwerde erforderlich. Das würde sehr weit tragen aber auch sehr teuer werden. Wir können nur die korrekte Anwendung des derzeit bestehenden Rechts verlangen. Kennen Sie das Schicksal der Gänse aus Dithmarschen oder der Familie Müller aus Schwante? Ja Ausnahmegenehmigungen sind theoretisch möglich, aber wer traut sich denn noch, seinen Bestand beproben zu lassen wenn quasi überall niedrig pathogene Viren gefunden werden? Es gibt Anweisungen von Landwirtschaftsministern, Ausnahmegenehmigungen nur sehr restriktiv zu genehmigen. Es gibt Aufstallungspflichten in Gebieten ohne einen Wildvogeltodfund. Werden Sie gern entmündigt? Wir nicht. Wenn ich tatsächlich an die Verbreitung durch Wildvögel glauben würde, wäre es dann nicht an mir, zu entscheiden ob meine Tiere an sozialem Stress, Botulismus oder IB oder anderen Fogen der Aufstallung oder an der unwahrscheinlichen Kontermination durch Wildvögel sterben sollen?
Wir haben jetzt Rechtsmittel gegen eine Verordnung in Baden-Württemberg eingelegt. Wir hätten sehr gern auch die Unrechtmäßigkeit der Tötung in Schwante gerichtlich feststellen lassen, ich bin sicher Zfr. Helmut kann Sie mit den Artikeln aus der MAZ dazu versorgen. Dazu hätten wir aber noch mehr Solidarität der Rassegeflügelzüchter gebraucht. Der nächste bei dem dann eine Tötung nicht erfolgt wäre, weil es öffentliche Gegenwehr gibt - der hätte es uns bestimmt gedankt.
Der Anwalt, der uns vertritt und berät ist Herr Büge. Wie schon 2006 schätze ich seine Professionalität, sein struturiertes Vorgehen, seine Erfahrung, mit der er damals die BSE-Tötungsanordnungen kippte. Ich habe einen Traum. So wie es die Krankheit BSE quasi in der Öffentlichkeit nicht mehr gibt, weil die Züchter extensiv gehaltener Rinderrassen sich gewehrt haben so möchte ich auch einmal wieder unbeschwert Rassegeflügel züchten können. Und ich möchte das meine Kinder und Enkelkinder das auch können. Sehen Sie sich mal einen Bauernhof in einem Kinderbuch an und vergleichen ihn mit der Wirklichkeit ich glaube mehr Zeilen der Erläuterung bedarf es nicht. Herr Büge hat kein Geflügel aber er hat Empathie für unsere Sache. Er hat mindestens 20 Stunden gespendet für unsere Sache. Der BDRG sollte sich hüten öffentlich den Anwalt für die eigene, zu wenig ausgeprägte Zielstrebigkeit 2007 verantwortlich zu machen.
Was wäre die Alternative? Sich mit den Ämtern und Ministerien gut stellen? Darauf hoffen, dass irgendwann alles wieder gut wird? Kämpfen nur für die Geflügelschauen? Womit sollen diese Schauen denn beschickt werden, wenn nach ein paar Jahren wiederkehrender Aufstallungspflicht kein Züchter mehr übrig ist? Nur mit Tauben? Ich garantiere Ihnen eines: Wenn die Vertretung der Geflügelzüchter nur aus Diplomaten bestünde, aus Kaninchen die vor Angst starr warten, dass die Schlange vorbeikriechen mag, wenn es uns nicht gäbe, die sich wehrten, dann hätten sie alsbald die Wunschweltordnung der Wiesenhoffamilie: Stallhaltung als klinische Regelhaltungsform ist das Ziel. So wie heute schon bei Schweinen.
Es mag sein,dass wir unsere Klage verlieren. Na und? Wir haben dann trotzdem Erfolg gehabt auch wenn man ihn vielleicht nicht spürt. Wir haben den Status Quo erhalten. Wir haben gezeigt, dass wir da sind, uns gegen jede Verschlimmerung wehren werden. Wir haben die Öffentlichkeit erreicht. Wir sind in die Medien gekommen. Das große Ziel ist ohnehin nicht nur gegen die Nichteinhaltung der jetzigen Verordnung zu klagen. Die gestzlichen Grundlagen müssen geändert werden. Als nächstes die Keulung gesunder Bestände bei Nachweis wenig krankmachender Viren aus den Gesetzen verbannt werden. Das erreichen wir nicht über die Gerichtbarkeit, dafür brauchen wir die gesetzgebenden Organe. Die "Klage", wie wir Rechtsmittel hier plakativ benennen, ist dann ein Türöffner um es zu erreichen, dass sich Politiker nicht nur die Stimme von Dr. hc. Mettenleiter anhören, sondern auch von Wissenschaftlern die sich mit Infekten auskennen.
Zu guter Letzt zu unserem Aktionsbündnis. Wir sind keine Gegner des VZI, des VDT, des BDRG oder einer anderen Teilorganisation der Rassegeflügelzüchter. Ich selbst bin ein Teil von Euch! Auf meinem Hof haben 7 Züchter unseres Vereins Ihre Tiere: Strasser und Kölner Tümmler (VDT), Mandarinenten (VZI), Wyandotten, Dresdner, Puten, Araucana, Warzenenten, Zwergenten, russische Gänse (VHGW), Zwerg-Orpington, Zwerg-Wyandotten, Holländische Zwerge (VZV) sind hier vertreten. Das Aktionsbündnis hat keinen Aufnahmeantrag, keinen Vorstand und keinen Beitrag. Es besteht virtuell bei facebook, wurde geboren bei www.huehner-info.de und weitergetragen über andere Medien. Es ist ein Glücksgefühl Menschen zu treffen aus jeder gesellschaftlichen Schicht, aus jeder Bildungsebene die alles beiseite schieben um zu machen. Ich habe Verständnis für jeden Beitrag der geleistet wird. Ich weiß es ist schwer asl BDRG-Vorstand allen gerecht zu werden. Auch Eure Arbeit hat großen Umfang und wird ehrenamtlich erbracht. Auch in meinem Verein melden sich nicht 5 Leute gleichzeitig, wenn ein Schriftführer gesucht wird. Ihr alle habt Euch freiwillig gemeldet und verdient es daher nicht kritisiert zu werden. Wenn der BDRG Vorstand bis heute keinem von uns geantwortet hat, dann hatte er wahrscheinlich an anderer Baustelle zu viele Aufgaben.
Aber, lieber Zuchtfreund, uns sollte doch eines einen: Wir alle wollen Freiheit für unsere Tiere und selbst bestimmen, wie wir mit ihnen umgehen. Es kann und darf doch keinen Wettkampf darum geben, wer das besser macht oder wer die Züchter besser vertritt. Meine Frau hat den Satz geprägt: "Wenn aus jeder Richtung einer schießt, dann ist noch lange kein Krieg". Den Krieg gegen die uns ereilte Ungerechtigkeit, den können wir nur gewinnen, wenn wir als eine gemeinsame Vertretung aller Freilandgeflügelhalter auftreten, Wenn wir mit Tierschützern zusammen auftreten. Nach dem Krieg können wir uns dann gerne über die richtige Farbe der Uniform streiten, währenddessen sollten jeder froh sein, dass neben und mit ihm ein Gesinnungsgenosse kämpft. Das ist nicht so martialisch gemeint, wie es hier steht, sondern sinnbildlich zu verstehen.
Ihr alle seit herzlich eingeladen, selber Teil des Aktionsbündnisses VogelFrei zu sein. Niemand wird es Euch absprechen, wenn Ihr mit Eurer Uniform unseren Kampf unterstützt und vielleicht nur sagt:"Wir unterstützen das Aktionsbündnis Vogelfrei". Eine BDRG Vertretung die verlautbart; "Wir Züchter haben kein Problem damit, wir schaffen das schon" die wird bald keine Züchter mehr haben.
Mit freundlichem Züchtergruß
wattwuermchen
23.12.2016, 15:11
Tanny, ich darf dein Bild verwenden für "nette Weihnachtsgrüsse" ?:ahhh
Pro Federvieh
23.12.2016, 15:12
Hy!
Könnte mir bitte jemand den Brief rauskopieren und per PN oder Email zukommen lassen? Mein Browser/ Internetschutz/ whatever öffnet den Link mit dem Hinweis "Keine sichere Verbindung möglich" nicht.
Warnehof: Schon ein Zugvogel, der meistens nördlich des Mittelmeeres oder am Schwarzen Meer überwintert. Wie bei vielen Zugvögeln lässt sich aber auch bei denen zunehmend der Trend beobachten, nur noch soweit zu fliegen wie nötig, also so, dass sie noch gutes Auskommen finden, und nicht mehr "sklavisch" bis ans Mittelmeer oder so, oder gar zu versuchen "ganz" zuhause zu bleiben.
Dabei sind sie wohl sehr standorttreu auch was das Winterquartier angeht, ich kannte nämlich in Berlin mal einen Hybriderpel aus Schnatter x Stockente, der vier Jahre lang zur ersten Oktoberwoche regelmäßig an haargenau dasselbe Fleckchen in einem Hafenbecken zurückkehrte und stets bis in die erste/ zweite Märzwoche blieb.
hast ihn per mail
Pro Federvieh
23.12.2016, 15:24
Natürlich, oder steht da drauf, welches Eiweiß? Und wo wurde es produziert und die Einzelbestandteile, wo kommen die her?
SOlange man dazu nichts weiß kann das ein fragwürdiges Futter sein.
Da gibt es einen Hersteller https://www.ge-pro.de/PoulBMeal.htm der gehört zur Erich Wesjohann Gruppe. Genau wie der Betrieb in Grumby auch der gehört mit Aviagen zur Erich Wesjohann Gruppe.
hühnerling
23.12.2016, 15:29
@ Tanny: .... Um den Faden mal rein theoretisch etwas weiterzuspinnen...
Ich halte es für fraglich, ob eine Schadensersatzklage aufgrund von reiner Spekulation tatsächlich Erfolg hätte, und zwar aus folgendem Grund:
Bislang hat sich ja schon vielfach und seit Jahren gezeigt, daß eine reine Stallhaltung des Geflügels wie in der Geflügelindustrie samt der dort üblichen Desinfektionsmaßnahmen nicht die geeigneten Maßnahmen sind, um vor H5N8 zu schützen.
Analog dazu ist die Anordnung zur Aufstallung von privat gehaltenem Geflügel nachweislich kein Schutz gegen einen bislang ja rein theoretisch möglichen Antikörpernachweis des H5N8.
Meines Wissens ist für eine erfolgreiche privatrechtliche Schadensersatzklage ein eindeutiger Nachweis des tatsächlichen Verursachers notwendig und diesen Nachweis zu führen ist ja ganz klar bei der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnislage nicht möglich.
Pro Federvieh
23.12.2016, 15:43
Weihnachtspause!
Weihnachtspause!
was heisst das
gruss frank
Pro Federvieh
23.12.2016, 15:48
was heisst das
gruss frank
das meine familie hier um mich herum am aufbauen ist und ich mich dem jetzt nicht mehr entziehe. Prost Glühwein!
Miss Boogle
23.12.2016, 15:56
@pro Federvieh: Danke
Genießt die Weihnachtszeit - ihr habt so viel gemacht, ihr müsst jetzt mal Pause machen.
Euch allen hier DANKE!!!!!
Und trotz allem was passiert und noch kommt - ich wünsche euch eine schöne Zeit - ob unter dem Baum, im Hühnerstall oder bei den Runen. ;)
bei uns steht der baum schon
also dir deiner familie und allen im forum gesegnete weihnachten oder ein schönes julfest
gruss aus oberfranken
Warnehof
23.12.2016, 16:13
http://www.salzgitter.de/rathaus/presse_news/2017/126010100000086730.php
hier wieder empfehlung zur stallpflicht salzgitter
kein weihnachtsgeschenk
gruss aus oberfranken
Eigentlich schon. Damit ist klar, das auch Salzgitter nicht aufgrund ds Fundes in Braunschweig Stallpflicht anordnet. Also alles wie bisher. Nach außen demonstrieren sie, dass sie sich kümmern, aber auch das ihre Risikobewertung gegen eine Stallpflicht spricht. In WF gab es bisher keine offizielle Äußerung, da weiß man weniger woran man ist.
In Peine werden nächste Woche die Sperr- und Beobachtungsbezirke aufgehoben, dann kann mein Erpel endlich zu seiner neuen Allerliebsten.
Dafür Greifvogelfund in Hildesheim (Leinetal) es gärt halt auf kleiner Flamme weiter.
Miss Boogle
23.12.2016, 16:17
http://www.mittelrhein-tageblatt.de/hannover-gefluegelpest-bei-einer-moewe-am-maschsee-nachgewiesen-keine-weiteren-massnahmen-geplant-95588
Tote infizierte Möwe am Maschsee
;( ;( ;(
Eigentlich schon. Damit ist klar, das auch Salzgitter nicht aufgrund ds Fundes in Braunschweig Stallpflicht anordnet. Also alles wie bisher. Nach außen demonstrieren sie, dass sie sich kümmern, aber auch das ihre Risikobewertung gegen eine Stallpflicht spricht. In WF gab es bisher keine offizielle Äußerung, da weiß man weniger woran man ist.
In Peine werden nächste Woche die Sperr- und Beobachtungsbezirke aufgehoben, dann kann mein Erpel endlich zu seiner neuen Allerliebsten.
Dafür Greifvogelfund in Hildesheim (Leinetal) es gärt halt auf kleiner Flamme weiter.
es ist halt schlimm andauernd finden die langweiler einen toten vogel das die füchse auch hunger haben ist denen egal
was für erpel und warum kann er dann wieder zu seiner allerliebsten
wie gehts mit der tabelle weiter
gruss frank
Warnehof
23.12.2016, 16:32
es ist halt schlimm andauernd finden die langweiler einen toten vogel das die füchse auch hunger haben ist denen egal
was für erpel und warum kann er dann wieder zu seiner allerliebsten
wie gehts mit der tabelle weiter
gruss frank
Und dann kommen die Füchse ins Dorf und fressen unsere gesunden Hühner... also doch eine Verschwörung:p
Ich wollte, am Tag des Sperrbezirks in Peine, einen Aylesburyerpel zu einer jüngst verwitwten Ente bringen. Das haben wir dann erstmal aufgeschoben, da das Veterinäramt bei der Besitzerin, wie erwartet, als erstes aufgelaufen ist, und wir die wundersame Mehrung bei einer möglichen zweiten Begehung nicht wirklich hätten erklären können. Die Enten und insbesondere die Küken dienen der schulischen Bildung, daher wird dort sehr genau hingeschaut. Anfang Januar können wir dann hoffentlich rüberfahren.
Warnehof
23.12.2016, 16:33
http://www.mittelrhein-tageblatt.de/hannover-gefluegelpest-bei-einer-moewe-am-maschsee-nachgewiesen-keine-weiteren-massnahmen-geplant-95588
Tote infizierte Möwe am Maschsee
;( ;( ;(
Hihi, keine weiteren Maßnahmen... in einem anderen Bundesland wäre jetzt wieder der Teufel los. Mal sehen, was die Hildesheimer machen.
Warnehof
23.12.2016, 16:34
Weihnachtspause!
Schöne Weihnachten, Dir und Deiner Familie. Genieß die Zeit.
Warnehof
23.12.2016, 16:41
Da gibt es einen Hersteller https://www.ge-pro.de/PoulBMeal.htm der gehört zur Erich Wesjohann Gruppe. Genau wie der Betrieb in Grumby auch der gehört mit Aviagen zur Erich Wesjohann Gruppe.
Und wir diskutieren über Fischfütterung mit Geflügelkot, der nächste Abfallstoff, Endschuldigung tierisches Nebenprodukt, das in die Tümpel gekippt wird. BAH.
Und wir diskutieren über Fischfütterung mit Geflügelkot, der nächste Abfallstoff, Endschuldigung tierisches Nebenprodukt, das in die Tümpel gekippt wird. BAH.
die verkaufen ja tolles zeug federmehl gefügelblutmehl geflügelmehl
die armen heimtiere
gruss aus oberfranken
Nemissimo
23.12.2016, 16:55
Hihi, keine weiteren Maßnahmen... in einem anderen Bundesland wäre jetzt wieder der Teufel los. Mal sehen, was die Hildesheimer machen.
Naja, in der Region Hannover gilt ja schon (und immer noch) das allgemeine Aufstallungsgebot:
http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Gesundheit/Veterin%C3%A4rwesen/Tiergesundheit/Aktuelles-Tierseuchengeschehen/Tierseuchenbeh%C3%B6rdliche-Allgemeinverf%C3%BCgung-zum-Schutz-gegen-die-Gefl%C3%BCgelpest-bei-einem-Wildvogel
und
http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Gesundheit/Veterin%C3%A4rwesen/Tiergesundheit/Aktuelles-Tierseuchengeschehen/Sperrbezirk-Isernhagen-wird-zur-Beobachtungszone
Hallo Tanny,
Hallo Hühnerling,
das ist der beste Vorschlag in den letzten 100 Seiten hier:bravo
Das muss natürlich hieb und stichfest sein von einem anerkannten Labor mit prtokolliertem Entnahmeort.
Warnehof
23.12.2016, 17:08
Naja, in der Region Hannover gilt ja schon (und immer noch) das allgemeine Aufstallungsgebot:
http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Gesundheit/Veterin%C3%A4rwesen/Tiergesundheit/Aktuelles-Tierseuchengeschehen/Tierseuchenbeh%C3%B6rdliche-Allgemeinverf%C3%BCgung-zum-Schutz-gegen-die-Gefl%C3%BCgelpest-bei-einem-Wildvogel
und
http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Gesundheit/Veterin%C3%A4rwesen/Tiergesundheit/Aktuelles-Tierseuchengeschehen/Sperrbezirk-Isernhagen-wird-zur-Beobachtungszone
Sie hätten aber auch einen Sperrbezirk in der Innenstadt aussprechen können. Hunde an die Leine, Katzen rein. Haben Sie sich, ebenso wie in Braunschweig, verkniffen.
Nemissimo
23.12.2016, 17:15
Sie hätten aber auch einen Sperrbezirk in der Innenstadt aussprechen können. Hunde an die Leine, Katzen rein. Haben Sie sich, ebenso wie in Braunschweig, verkniffen.
Ah, verstehe. Dann wäre aber doch der Sperrbezirk wesentlich öffentlichkeitswirksamer, weil es nicht nur uns Geflügelhalter betrifft. So kann die lästige Stallpflicht einfach weiterlaufen, ohne daß es jemandem auffällt (außer den direkt Betroffenen). - Würde mich aber freuen, wenn es wirklich ein Anzeichen für nachlassende Hysterie sein sollte.
Warnehof
23.12.2016, 17:16
Und einmal Auslandsmeldungen der letzten 2 Tage:
Niederlande: Virus bei einem Haustierhandelsunternehmen gefunden 6.600 Hühner und Enten werden getötet.
http://www.dutchnews.nl/news/archives/2016/12/bird-flu-found-at-pet-shop-trading-group-6600-hens-and-ducks-destroyed/
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-netherlands/766407-netherlands-bird-flu-h5-found-at-pet-shop-trading-group-6-600-hens-and-ducks-destroyed
UK: Erster Wildvogelfund in Wales
http://www.bbc.com/news/uk-wales-politics-38405889
USA NYC: Veterinär hat sich bei Katzen mit H7N2 angesteckt.
http://afludiary.blogspot.de/2016/12/nyc-health-dept-statement-on-human-h7n2.html
Korea: Desinfektionsmittel weitgehend unwirksam. Falsche Mittel verwendet.
https://flutrackers.com/forum/forum/asia/h5n1-h5n8-h1n08-tracking/korea/south-korea-tracking/766452-s-korea-87-of-disinfectants-used-on-farms-found-to-be-ineffective
Korea: 105 Ausbrüche. Versorgung mit Eiern wird schwieriger. 20% der Legehennen getötet.
https://flutrackers.com/forum/forum/asia/h5n1-h5n8-h1n08-tracking/korea/south-korea-tracking/766448-s-korea-more-h5n6-avian-flu-spread-105-suspected-outbreaks-today-december-22-2016
Taiwan: Wieder Fund in Schlachthof. Eingefrorene Ware. Neuer H5.
https://flutrackers.com/forum/forum/asia/h5n1-h5n8-h1n08-tracking/taiwan/766375-taiwan-detects-bird-flu-in-batch-of-chickens-at-poultry-wholesale-market
Finnland: Letzte Festlandfunde jetzt in OIE Report
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-finland/766079-finland-reports-first-mainland-case-of-h5n8-avian-flu-in-wild-bird
Frankreich: Virus jetzt LP. War hier schon gemeldet.
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-france/766415-france-lp-h5n8-bird-flu-cases-detected-in-the-landes-is-the-h5n8-virus-evolving
Schweden: Wildvogelfunde und eine Kleinhaltung bei Stockholm
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-sweden/764364-sweden-detects-h5n8-in-wild-birds-poultry
Schweiz: Ein Wildvogel am Zürichsee
https://flutrackers.com/forum/forum/europe/europe-h5n8-tracking/h5n8-tracking-switzerland/766319-switzerland-1-new-outbreak-of-highly-pathogenic-avian-influenza-h5n8-in-a-gull-in-zurich-oie-december-21-2016
Türkei: Verdächtige Wildente in Bursa. Ein Vogelauge gefunden? Geflügel eingesammelt?
https://flutrackers.com/forum/forum/middle-east/h5n1-tracking-ac/turkey-ab/766376-turkey-avian-flu-suspected-in-wild-duck-in-bursa
Tanny, ich darf dein Bild verwenden für "nette Weihnachtsgrüsse" ?:ahhh
Natürlich - das ist nicht mein Bild - das hat Vinny für das Bündnis gezeichnet - zur freien Verfügung.
https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/aktionsbuendnis-vogelfrei/
oder hier nochmal direkt die pdf:
https://www.wildvogel-rettung.de/wp-content/uploads/2016/12/Frohe-Weihnacht-Gefl%C3%BCgel.pdf
Es ist auf der Infoseite zum runterladen als pdf und wer das als solche nicht verarbeiten kann, kann mir eine mail schicken info@k-zoller.de - dann schicke ich eine Bilddatei.
wattwuermchen
23.12.2016, 17:32
Sehr schön :) dann werde ich noch ein paar Weihnachtsgrüsse versenden :p
@Hühnerling
da gebe ich Dir vollkommen recht - darum ging es mir auch nicht.
Mir ging es lediglich darum, ob wir uns wirklich mit unseren Briefen in so eine kleinliche Diskussion begeben sollen. Wie gesagt, mein erster Impuls war auch: antworten - ich hatte sogar schon was formuliert.
Aber ich habe mich überzeugen lassen - durch stichhaltige Argumente, es nicht zu tun.
Ich denke, wenn jemand antwortet, dann sollte der Angeschriebene das tun, wenn er es für sinnvoll hält.
dann googelt man mal
Bordetella Avium (Putenschnupfen - Bakterielle Infektion)
Parvovirose
Rotavirus
Astrovirus und
Reovirus
so, und das hatten die infizierten Tiere ALLES aus Deutschland mitgebracht....
....ja, ja, aber hier bei uns würde es heissen: die sind Hx positiv - also Opfer der Influenza.......
Rotavirus: http://www.vetmed.fu-berlin.de/e-learning/gefluegel/gefluegelkrankheiten/Virale_Erkrankungen/Reoviridae/index.html
...
zusätzlich an verschiedenen Krankheitskomplexen und Syndromen (Runting & Stunting-Syndrome, Poult Enteric and Mortality-Syndrome, Sudden Death Syndrome) beteiligt
...
an Rotaviren können die Tiere auch plötzlich umfallen!?
Ist das etwa neu für Euch?
Dann empfehle ich EUch dringend folgendes Buch:
http://www.buecher.de/shop/buecher/katzen-wuerden-maeuse-kaufen/grimm-hans-ulrich/products_products/detail/prod_id/23816587/
Spätestens nachdem Ihr das gelesen habt, werdet Ihr EUren Hunden und Katzen kein Dosen- oder Trockenfutter mehr füttern und Euren Hühnern keine Mischfutter und Mehle mehr - es sei denn, Ihr habt gnaze getreidekörner selbst gemahlen.
Es gibt praktisch kein Hunde- oder Katzenfertigfutter (und das gilt mit Sicherheit genau so für alle anderen Haustierarten) wo nicht höchst merkwürdige Inhaltsstoffe für die gewünschten high oder low protein Werte sorgen. Und wo diese Inhaltsstoffe herkommen? Ganz egal, welche tolle Marke Ihr kauft - der Eindruck, den sie vermittelt ist einfach nur das Resultat zielgruppenoptimierter Marketingstrategie. Was dann wirklich drin ist,möchtet Ihr nicht wirklich wissen.....
Seit ich das obige Buch gelesen habe - und das ist fast 15 Jahre her - bekommt keines meiner Tiere mehr irgendein Fertigfutter. Mein Pferd bekommt kein Müsli, sondern heu und Hafer und WIese, Hund und Katz bekommen frisch gekochte Eintöpfe, rohes oder gegartes Fleisch und meine Hühner bekommen ganzes Getreide - hier in der Region geerntet direkt von der Mühle....und ich selbst rühre auch schon längst kein fertigprodukt mehr an, denn was in den Lebensmitteln steckt, die man so fertig im Super- oder im Biomarkt kaufen kann, ist keinen Deut weniger eklig......
Pro Federvieh
23.12.2016, 18:07
Toll und jetzt schmeckt mir meine Frosta Fertigente auf Apfelrotkohl nicht mehr Danke Tanny
Pro Federvieh
23.12.2016, 18:11
https://youtu.be/sPM0K5s_DMo
Maik_29413
23.12.2016, 18:12
Toll und jetzt schmeckt mir meine Frosta Fertigente auf Apfelrotkohl nicht mehr Danke Tanny
FROSTA verwendet ja keine "Zusatzstoffe", erzählt uns der "Typ" in der Werbung doch immer. :laugh
@ Pro Federvieh: Laß' Dir Deinen Weihnachtsbraten gut schmecken, Du hast es Dir verdient. - ... so wie ganz viele hier im Forum!!!! :jaaaa:
Herzliche Grüße von
Maik
...wenn Du ne Frosta Fertigente gekauft hast, dann kann ich nur sagen: gern geschehen :)
[QUOTE=Konich;1486702]Antwort von unserem kreisveterinär auf mein Schreiben gestern:
[I]
Mir ist bekannt, dass Ihnen jüngst eine Ausnahmegenehmigung von der Stallpflicht unter Auflagen erteilt wurde, so dass Ihr Geflügel bereits besser gestellt ist.
Sie können versichert sein, dass mir sehr daran gelegen ist, dass das Nutzgeflügel nicht länger als nötig von der Stallpflicht betroffen ist. Allerdings sollte auch jeder Geflügelhalter auf solche Phasen vorbereitet sein und für sein Geflügel überdachte und eingezäunte Ausläufen vorhalten, für die dann keine Ausnahmegenehmigungen erteilt werden müssen.
[/QUOTE
Na, das ist aber ein Wink mit dem Zaunpfahl. :o. Für uns kleine Hobbyhuhnhalter gibt es keine "Wintergarten Förderung", deshalb ist dass was dieser Vet sagt, schon fast eine Drohung nach dem Motto: "Zieh den Kopf ein, sonst blüht dir was."
Da habe ich doch etwas entdeckt, was irgendwie zu unserem Kampf jetzt passt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Milchskandal
...
Historische Parallelen
In den USA werden Parallelen zum swill milk scandal von 1858 gezogen, bei dem in New York 1858 eine massiv erhöhte Kindersterblichkeit auf massiv mit Gips, Stärke, verunreinigtem Wasser und verdorbenen Eiern gepanschte Milch von zudem unzureichend, mit Schnapsbrennereiabfällen ernährten Kühen zurückgeführt wurde. In beiden Fällen lag ein großes Wirtschaftswachstum und eine demgegenüber wenig regulierungsfähige oder -willige Regierung vor.[16] Im New Yorker Fall setzte eine funktionierende (externe) Öffentlichkeit Aufklärung und Verbesserungen bei der Lebensmittelaufsicht gegen erhebliche lokale politische Widerstände durch.
.........
...und der Artikel im Spiegel ist zwar schon 16 Jahre alt und für vieles gibt es heute Verbote oder Grenzwerte - aber das Gesamtprinzip ist unverändert geblieben:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15930878.html
Der Bericht vom Spiegel ist echt der Hammer !!!
LG
Susanne
zw.lachs
23.12.2016, 19:42
Hi Leute
Habe gerade mit dem SRV Vorsitzenden kontaktiert da ab morgen die Petition endet. Ich bat ihn um Verlängerung gebeten. Die schriftliche Unterschriftenaktion ist noch voll im Gange und wird morgen ebenfalls eingestellt.
Alles was da ist bis morgen Mittag und dann ist Weihnachten , waren seine Worte. Schade es sind noch Flyer in verschiedenen Geschäften zu dieser Petition des SRV hinterlegt und werden nun Zwecklos sein. Können wir hier für unsere Petition diese Handschriftlichen Stimmen irgendwie verwenden ?
Das Produkt kenne ich gar nicht :unsicher.
Ich frage mich, wie ernsthaft solche Regressforderungen zu nehmen sind. Bisher habe ich im Internet keinen einzigen Fall gefunden.
Ich wundere mich darüber, dass das FLI immer genau weiß woran die Tiere gestorben sind. Ob andere Grunderkrankungen vorgelegen haben, so wie hanne es recherchiert hat (polnische Puten) wird anscheinend nie untersucht.
Wenn ich beim RKI über Grippe, oder multiresistente Keime nachlese, wird immer geschrieben, dass die Todesfälle geschätzte Werte sind, da man wegen der Grunderkrankungen nicht sagen kann, woran jemand gestorben ist.
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Antibiotikaresistenz/FAQ/FAQ_node.html
legaspi96
23.12.2016, 20:14
pigall, natürlich sind es durch andere Ursachen geschwächte Tiere, die erkranken. Deshalb ist es mir unverständlich das gesunde, muntere Tiere, die die Freiheit lieben, eingeknastet werden sollen und nicht tiergerecht leben dürfen. Dieses nicht tiergerechte Leben schwächt unsere Tiere und macht sie wirklich krank.
Grüße Monika
hühnerling
23.12.2016, 20:28
Ich frage mich, wie ernsthaft solche Regressforderungen zu nehmen sind. Bisher habe ich im Internet keinen einzigen Fall gefunden.
Ich wundere mich darüber, dass das FLI immer genau weiß woran die Tiere gestorben sind. Ob andere Grunderkrankungen vorgelegen haben, so wie hanne es recherchiert hat (polnische Puten) wird anscheinend nie untersucht.
Wenn ich beim RKI über Grippe, oder multiresistente Keime nachlese, wird immer geschrieben, dass die Todesfälle geschätzte Werte sind, da man wegen der Grunderkrankungen nicht sagen kann, woran jemand gestorben ist.
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Antibiotikaresistenz/FAQ/FAQ_node.html
Richtig. Die Vorgehensweise des FLI in dieser Angelegenheit ist in etwa so wissenschaftlich wie es die Behauptung wäre, daß jeder tote Mitteleuropäer an Varizellen (Windpocken) verstorben sei, nur weil bei ca. 93 bis 96% der erwachsenen mitteleuropäischen Bevölkerung entsprechende Antikörper nachweisbar sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken
legaspi96
23.12.2016, 21:15
hühnerling wenn das so ist erkläre mir bitte warum es die Aufstallungspflicht gibt. Das macht doch alles keinen Sinn.
Grüße
Monika
nadja213
23.12.2016, 21:22
Hatten wir den schon?
http://www.impfkritik.de/pressespiegel/2016121002.html
zw.lachs
23.12.2016, 21:23
Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest , auch wenn mir nicht danach ist, nach dem heutigen Mist mit dem SRV . Danke an alle die so unermüdlich für das Gute kämpfen und gönnt und genießt die kurze Pause.
Schöne Weihnachtstage wünscht zwerg Lachs
hühnerling wenn das so ist erkläre mir bitte warum es die Aufstallungspflicht gibt. Das macht doch alles keinen Sinn.
Grüße
Monika
Monika, das ist es ja gerade, das kann dir leider nur das "empfehlende Institut" erklären und keiner von uns, denn für uns macht das Ganze keinen Sinn, so viele Widersprüche, Ungereimtheiten, Unverständliches und Sinnloses, Nichtbeachtetes, ...
Ich kann deren Logik nur schwer verstehen oder nachvollziehen, vor allen Dingen je mehr ich lese, um so unsinniger wird es für mich.
Nicolina
23.12.2016, 21:39
Richtig. Die Vorgehensweise des FLI in dieser Angelegenheit ist in etwa so wissenschaftlich wie es die Behauptung wäre, daß jeder tote Mitteleuropäer an Varizellen (Windpocken) verstorben sei, nur weil bei ca. 93 bis 96% der erwachsenen mitteleuropäischen Bevölkerung entsprechende Antikörper nachweisbar sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken
Das ist immer ein guter Vergleich- habe ich festgestellt - der auch für Menschen verständlich ist, die sich mit dem Thema nicht weiter befasst haben.
legaspi96
23.12.2016, 21:54
mm66, genau das macht mich so wütend! Sie machen mit uns was sie wollen!
Selbst das "empfehlende Institut"würde mir sicher sagen es ist vom Gesetz her so bestimmt. Das kenne ich von der Krankenkasse zu genügend. Da bekomme ich auch immer nur gesagt sie können das nicht ändern, es wären die gesetzliche Bestimmungen.
Grüße
Monika
Tanny, könntest Du zur Karte auf unserer HP eventuell noch ergänzen, was die Farben der Reiter bezeichnen? Dann kommen keine Fragen mehr wie die von Mathias auf.
Auf der AVF-Seite steht es schon :D
Pro Federvieh
23.12.2016, 22:39
Meine Frau besteht darauf, dass ich hier reinschreibe, dass bei uns nichtmal der Rotkohl aus dem
Glas kommt und der Eierstich für die Vorsuppe selbst gemacht ist und ausserdem eine glückliche Pute gegart wird usw, usf. Sie hat bedenken ihr könntet die Frosta-Ente ernst nehmen.
Nicolina
23.12.2016, 22:44
Meine Frau besteht darauf, dass ich hier reinschreibe, dass bei uns nichtmal der Rotkohl aus dem
Glas kommt und der Eierstich für die Vorsuppe selbst gemacht ist und ausserdem eine glückliche Pute gegart wird usw, usf. Sie hat bedenken ihr könntet die Frosta-Ente ernst nehmen.
:laugh Grüße an deine Frau :)
;) wenn ich das täte, würde ich hier nicht Seite an Seite mit Euch kämpfen :)
Hallo Hühnerling,
.......
Das muss natürlich hieb und stichfest sein von einem anerkannten Labor mit protokolliertem Entnahmeort.
und wo findet man sowas? Ich hab wenige km entfernt
Stolle Brenz
Der Standort Stolle Brenz ist ein Geflügelschlachthof für die Produktion von frischem und tiefgefrorenem Geflügelfleisch, sowohl für Huhn als auch für Pute, für den deutschen Einzelhandels- und Foodservice-Markt.
Am Brenzer Kanal 2
19306 Brenz
gehört zu PLUKON
Zu dem Spiegel-Artikel:
Und Ihr glaubt, wir würden besser essen als die Tiere???
http://www.zeit.de/1997/25/Essbares_aus_Klaerschlamm
"So kamen japanische Chemiker aus Tokio (http://www.zeit.de/thema/tokio) auf die Idee, aus Klärschlamm Eßbares zu produzieren: "Sie entwickelten aus dem natürlichsten aller Abfälle, aus Fäkalien, eine proteinreiche Kreation, die in Textur, Geruch und Geschmack dem Rindfleisch sehr ähnlich ist. Sogar ein Metzger hielt das Produkt für Fleisch."
***altsteirer***
23.12.2016, 23:14
Da hat sie auch schön recht! :jaaaa:
Wobei ich Euch, trotz der "Problematik" mit geschriebener Ironie, die Frosta Ente wirklich nicht abgekauft hätte!
Liebe Grüße und besinnliche Tage,
Markus
Stallknecht
23.12.2016, 23:25
....das bezweifel ich aber. 1. werden sie ja nicht direkt neben der Autobahn gefunden, sondern in Autobahnnähe.
2. gerade direkt an den Huaptstrassen sitzen die Aasfresser bereit und sammeln alles, was dort tot ist sehr schnell weg. Ich bezweifel also, dass da mehr gefunden wird, weil das da lange genug liegt.
3. gehen gerade in ländlicher Natur die Sonntagsspaziergänger aus der Stadt spazieren - und die melden als aufmerksame Bürger wirklich alles - die sind aber nicht in Autobahnnähe unterwegs, sondern in Feld und Flur.
genau kann man es sicher nur sagen, wenn man festhalten würde, wer um wieviel Uhr wo genau einen Vogel findet.
1.) Tanny, was ist denn meist um die Autobahnen herum ? Entweder es ist Wald, da geht kaum einer mal rein, es sei denn ggfs. um Pilze zu suchen oder es sind Ackerflächen. Glaubst du wirklich dass ein Bauer von seinem Trecker steigt wenn da mal ein toter Wildvogel liegt und den einsammelt oder ggfs. sogar meldet ? Als Spaziergänger kann ich mir auch was schöneres vorstellen, als entlang von Ackerwegen die Autobahn abzulaufen.
Aber es gibt grosse und kleine Rastplätze, daneben liegen sehr oft eben auch die speziellen Zufahrten der Autobahn - bzw. Straßenmeisterei. Und die Mitarbeiter sind als Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes halt angehalten so was einzusammeln bzw. zu melden. Also für mich ergibt so etwas einen Sinn. Wobei ich allerdings nicht weiss wie weit weg sie von den Autobahnen nun wirklich liegen oder lagen.
zu 3.) Das mag schon stimmen. Aber was sehen sie denn grossartig ,wenn es nicht gerade auf einem Wald und Wiesenweg liegt ? Hier in unserer Gegend sind fast alle Felder längst wieder bestellt. Auf machen steht sehr hoch der Futterraps für den Winter, auf anderen ist Wintergerste oder Winterweizen drauf. Würde da ein totes Tier liegen, das würde man so schnell auch nicht finden und nachts kommen dann zB. die Marder oder Füchse herbei und holen doch auch alles weg. Ich habe sogar selbst schon einmal vor einigen Jahren gesehen, wie eine Tote Taube in der Nacht regelrecht abgeholt wurde. Da waren die Ratten und wilden Katzen am Werk und am Ende hat was grösseres das Tier komplett weg getragen. Was das nun genau war, das konnte ich so nicht genau erkennen, auf jeden Fall blieb bis zum Morgen nichts übrig.
hekareitsals
23.12.2016, 23:43
Wegen dem Labor für von uns in Auftrag gegebene Proben - hab da mal im www gesucht.
Wir müßten mal deffinieren was genau wir untersucht haben wollen. Denn evtl brauchen wir jeweils ein anderes Labor.
Was wollen wir nachweisen? Oder ausschließen?
Welches Probenmaterial wollen wir untersuchen lassen? Wasser, Erdreich, Mist, Futter, ...
Wenn wir speziell nach H5N8 suchen wirds schwierig. Weil, so wie ich das jetzt verstanden habe, die kleineren Labors das nicht machen.
Hatten wir hier nicht vor ewigen Seiten mal einen Link zu einem Referenzlabor? Nicht in Deutschland, glaube in Österreich? Vielleicht wäre das ja sogar schon das richtige, wenn wir den Link wiederfinden ....
franggenhuhn
24.12.2016, 06:13
Bin grad a bissla abmotiviert.
Seit 3 Wochen geh' ich jetzt der Presse im Umland von 50 km aufn Wecker.
Am Mittwoch Abend meldet sich endlich einer telefonisch. Er möchte was machen. Meine ängstliche Frage: "noch vor Weihnachten?" beantwortet er mit einem energischen: "Selbstverständlich. Weil nach Weihnachten bin ich Skifahren."
Also schaufel ich mir am Donnerstag in der Früh zwei Stunden frei...die eigentlich nirgendwo übrig waren.
Es war ein relativ entspanntes Interview. Aber ich war total aufgeregt. Und das Ende vom Lied....Nix. Seit zwei Tagen reiße ich erwartungsvoll die Zeitung ausm Kasten und...NIXXX...
Statt dessen lese ich, was die angeheiratete kenianische Prinzessin eines Weißenburger Bürgers an Weihnachten so tut. Was es bei der Politesse an Weihnachten zum Essen gibt....
Leute ich kann nicht mehr. Mir ist einmal mehr bewußt geworden, dass es niemanden interessiert für was wir uns hier den Arsch aufreißen. Ganz ehrlich. Wenn es nicht um mein eigenes Essen und Geziefer gehen würde wäre ich grad so weit.
Lasst sie doch alle. Lasst sie doch alle laufen. Die werden schon sehen, wie der Zeitungsartikel dann in 20 Jahren ausschaut und was sie dann alle noch zu Fressen kriegen...anders kann man es schon nicht mehr sagen. Diese Ignoranz geht mir heut' sowas von aufn Nerv.
***altsteirer***
24.12.2016, 07:10
@Micha:
Ja, das fehlende öffentliche Interesse ist ein riesen Problem. Zumindest um etwas auf der legislativen Ebene zu ändern.
Dieser Ohnmacht kann ich aber wenigstens den einen positiven Aspekt abgewinnen, dass sich scheinbar sehr wenig Denunzianten berufen fühlen die, meist älteren, Herrschaften bei Nichteinhaltung der Stallpflicht hin zu hängen.
Freilaufende Hühner scheinen einfach niemanden zu interessieren. Im positiven, wie im negativen.
Angst habe ich vor der Zukunft, in der das ungebildete, ignorante und bis dahin durch die Hintertür weitgehend entrechtete Volk mal auf flächendeckend funktionierende Kontrollmechanismen trifft.
Kopf hoch, freu Dich an Deinen Tieren, liebe Grüße
Markus
franggenhuhn
24.12.2016, 07:18
Danke Markus. Stimmt. Du hast Recht...zum zweiten Mal heut'..;D
Er hat mein Schneeflöckchen fotografiert. Und darüber freu' ich mich.
Hühner sind echt was gaaanz einzigartig Tolles.
Sie war so fotogen:)
Doch, ich weiß schon warum wir das alles machen. Gut dass es Euch gibt.
Und erst später ist mir eingefallen, dass sie schon mal in der Zeitung war.
Vom Schulbrutprojekt vor anderthalb Jahren. Sie ist Profi!!!
Und das Foto will ich unbedingt.
Liebe Grüße
Micha
Blindenhuhn
24.12.2016, 08:08
Ich glaube, du meinst die AGES?
https://www.ages.at/startseite/
zu hekareitsals (Zitieren funktioniert wohl derzeit nicht)
Bin grad a bissla abmotiviert.
Seit 3 Wochen geh' ich jetzt der Presse im Umland von 50 km aufn Wecker.
Am Mittwoch Abend meldet sich endlich einer telefonisch. Er möchte was machen. Meine ängstliche Frage: "noch vor Weihnachten?" beantwortet er mit einem energischen: "Selbstverständlich. Weil nach Weihnachten bin ich Skifahren."
Also schaufel ich mir am Donnerstag in der Früh zwei Stunden frei...die eigentlich nirgendwo übrig waren.
Es war ein relativ entspanntes Interview. Aber ich war total aufgeregt. Und das Ende vom Lied....Nix. Seit zwei Tagen reiße ich erwartungsvoll die Zeitung ausm Kasten und...NIXXX...
Statt dessen lese ich, was die angeheiratete kenianische Prinzessin eines Weißenburger Bürgers an Weihnachten so tut. Was es bei der Politesse an Weihnachten zum Essen gibt....
Leute ich kann nicht mehr. Mir ist einmal mehr bewußt geworden, dass es niemanden interessiert für was wir uns hier den Arsch aufreißen. Ganz ehrlich. Wenn es nicht um mein eigenes Essen und Geziefer gehen würde wäre ich grad so weit.
Lasst sie doch alle. Lasst sie doch alle laufen. Die werden schon sehen, wie der Zeitungsartikel dann in 20 Jahren ausschaut und was sie dann alle noch zu Fressen kriegen...anders kann man es schon nicht mehr sagen. Diese Ignoranz geht mir heut' sowas von aufn Nerv.
hallo micha
mach dich nicht verrückt geniess die tage mit der familie und den tieren
was schert dich der reporter
also gruss nach weissenburg aus dem letzten winkel von oberfranken
http://www.frankenpost.de/region/hofrehau/hof-stadt/Gefluegelpest-Sperrbezirk-aufgehoben;art2390,5280308
aufhebung des sperrbezirks bei hof
gruss aus oberfranken
Petra Maria
24.12.2016, 13:43
Verdachtsfall in Cham (Oberpfalz)....
Gefunden am 16.12. - Resultate wahrscheinlich Anfang Januar....(passt für mich
vom Tempo her irgendwie nicht zum Grad der Brisanz, den der H5N8-Ausbruch,
respektive die "Pandemie" aktuell haben soll...
Ich wünsche euch allen frohe,friedliche Weihnachtstage im Kreise eurer Lieben,
gleich, ob Artverwandt, gefiedert, geschuppt oder mit Fell....
Ladet die Energie-Akkus wieder auf. Wir werden sie noch brauchen.
Liebe Grüsse,
ihr seid wirklich große Klasse!
Petra Maria
Petra Maria
24.12.2016, 13:44
Hab grad den Link zu Cham gefunden:
http://www.mittelbayerische.de/region/cham/verdacht-auf-vogelgrippe-auch-in-cham-20908-art1467645.html
LG
Petra Maria
Hab grad den Link zu Cham gefunden:
http://www.mittelbayerische.de/region/cham/verdacht-auf-vogelgrippe-auch-in-cham-20908-art1467645.html
LG
Petra Maria
Die Vogelbesitzer im Landkreis beruhigte Wittmann. „Das ist ein Wildvogel“, sagte er über das verendete Tier. Für das Stallgeflügel sei die Gefahr aus seuchenhygienischer Sicht nicht besonders hoch. „Die Stallpflicht ist das A und O“, betonte er. Und: „Wir müssen darauf achten, dass nichts in die Bestände kommt. Das ist das Entscheidende.“
Die Vogelbesitzer im Landkreis beruhigte Wittmann. „Das ist ein Wildvogel“, sagte er über das verendete Tier. Für das Stallgeflügel sei die Gefahr aus seuchenhygienischer Sicht nicht besonders hoch. „Die Stallpflicht ist das A und O“, betonte er. Und: „Wir müssen darauf achten, dass nichts in die Bestände kommt. Das ist das Entscheidende.“
genau stallpflicht für die köpfe von der geflügelindustrie
gruss aus oberfranken
Verdachtsfall in Cham (Oberpfalz)....
Gefunden am 16.12. - Resultate wahrscheinlich Anfang Januar....(passt für mich
vom Tempo her irgendwie nicht zum Grad der Brisanz, den der H5N8-Ausbruch,
respektive die "Pandemie" aktuell haben soll...
Petra Maria
Ironie an:
...was willst DU - wir haben Weihnachten und in einer Woche Silvester - da haben die alle frei.
Wer will schon wegen einer Pandemie die Feiertage im Labor verbringen.......
...dann doch lieber die Menschheit aussterben lassen........
Ironie aus....
Die verendete Wildgans war am 16. Dezember gefunden worden. Einen genauen Ort nannte er nicht.
öh??? ...und was ist mit Beobachtungsgebiet??? Irgendwie fühle ich mich mal wieder richtig verar....!
Na da hat er aber schön auswendig gelernt, der Herr Wittmann, was ihm des FLI vorgebetet hat!
Trotzdem schöne Weihnachten!
eierdieb65
24.12.2016, 15:27
Da hat der gute Mann aber was missverstanden.
Trotz virensicheren Schleusen war das Virus IM Massenstall.
Daher müsste er eigentlich fragen, wie er vermeiden kann, dass das Virus AUS dem Stall kommt.
Denn nur so werden unsere Freilandhühner infiziert. Durch Viren, die AUS den Massenställen kommen.
lg
Willi
nero2010
24.12.2016, 15:30
Hat sich bestimmt nur versprochen, der gute Mann :laugh
Sternenvogel
24.12.2016, 15:49
Daher müsste er eigentlich fragen, wie er vermeiden kann, dass das Virus AUS dem Stall kommt.
Denn nur so werden unsere Freilandhühner infiziert. Durch Viren, die AUS den Massenställen kommen.
lg
Willi
Genau! Und dann wird der Kot auf die Felder geschmissen und es steckt sich mal ein Wildvogel an (der vielleicht auch an etwas anderem gestorben wäre) Evtl steckt sich vielleicht mal ein Hausgeflügel an. Ich habe auf meinen täglichen Spaziergängen jedenfalls keine Vögel tot vom Himmel fallen sehen. Die wilden Enten und Gänse auf den Weihern sind auch gesund. Aber wir mussten einstallen>:( Unsere armen Tiere, die viel Auslauf gewöhnt sind. Trotzdem, schöne Feiertage für euch
Wenn wir speziell nach H5N8 suchen wirds schwierig. Weil, so wie ich das jetzt verstanden habe, die kleineren Labors das nicht machen.
EIn Labor in Cuxhaven ist darauf spezialisiert... :laugh - sorry, der MUSSTE sein - und ist nicht für alle verständlich. Macht nix - ich hab wieder HUmor, die Sonne Fuerteventuras tut mir gut, neben mir saße gerade eine gurrede Taube und das HOtel hat ein extra Cat-Cafe, die das direkt vor mienem Zimmer ist. Ich bin hier richtig!
Felizes Fiestas, companeros y companeras!
+^v^~
@franggenhuhn: er wollte es vor Weihnachten schreiben - aber wenn es zwischen den Jahren kommt, umso besser, dann haben die Leute Zeit zu lesen!
Und hey - WEIL Sie alle verdrängen wollen, hören wir nicht auf - das ist sooooo wichtig!
Ganz abgesehen davon, sollt Ihr wissen, dass im Hintergrund und nichtöffentlich (aus gutem Grunde) viel passiert, auch wenn Weihnachten ist. Vernetzung, Planung, Aktionen - nichts ist umsonst, Micha, alles zählt!*
Ich drück Dich!
legaspi96
24.12.2016, 18:24
Genau! Und dann wird der Kot auf die Felder geschmissen und es steckt sich mal ein Wildvogel an (der vielleicht auch an etwas anderem gestorben wäre) Evtl steckt sich vielleicht mal ein Hausgeflügel an. Ich habe auf meinen täglichen Spaziergängen jedenfalls keine Vögel tot vom Himmel fallen sehen. Die wilden Enten und Gänse auf den Weihern sind auch gesund. Aber wir mussten einstallen>:( Unsere armen Tiere, die viel Auslauf gewöhnt sind.
Kann man DAS den Verantwortlichen nicht begreiflich machen? Eher wohl nicht, die müssen machen was die Wirtschaft fordert. Wir werden für dumm gehalten und unsere Tiere müssen noch mehr leiden wie das Wirtschaftsgeflügel da sie es nicht gewohnt sind im Stall zu leben. Was sagt denn eigentlich der Tierschutz dazu das Freilandgeflügel plötzlich von heute auf morgen auf engstem Raum eingesperrt wird?
Grüße
Monika
https://www.welt.de/regionales/niedersachsen/article160587161/Vogelgrippe-in-weiterem-Stall-in-Niedersachsen.html
leider der nächste in niedersachsen wann hört das auf
traurige grüsse frank
@Vamperl
die Sonne Fuerteventuras tut mir gut, neben mir saße gerade eine gurrede Taube und das HOtel hat ein extra Cat-Cafe, die das direkt vor mienem Zimmer ist. Ich bin hier richtig!
Schönen Urlaub und gute Erholung
wattwuermchen
24.12.2016, 19:12
Schon wieder Puten ???
legaspi96
24.12.2016, 19:31
Ist es ein Wunder? Puten, gerade weiße Puten, sind sehr empfindlich.
Und wieder - wie kam der Virus in den Hochsicherheitstrakt? Warum müssen wir aufstallen wenn das doch eh nichts bringt da der Virus trotzdem rein kommen kann?
Grüße
Monika
Winterurlauber
24.12.2016, 19:41
Und wieder - wie kam der Virus in den Hochsicherheitstrakt? Warum müssen wir aufstallen wenn das doch eh nichts bringt wenn der Virus trotzdem rein kommen kann?
Grüße
Monika
Falsche Fragestellung.
WARUM haben wir seit Wochen so ziemlich alles einsperren müssen (Zootiere/Strauße ausgenommen) wenn es offensichtlich null und nichts bringt?
Heute ist der Fall Schwante in der BILD: http://m.bild.de/news/inland/vogelgrippe/600-voegel-von-amtswegen-abgeschlachtet-49355066.bildMobile.html
Heute ist der Fall Schwante in der BILD: http://m.bild.de/news/inland/vogelgrippe/600-voegel-von-amtswegen-abgeschlachtet-49355066.bildMobile.html
Schön reißerisch BILD eben, aber wenig aufklärend, trotzdem gut. Darauf müsste jetzt nur wirklich Anzeige und Klage folgen, mir wäre es als Betroffener egal selbst wenn Bürgermeister und Feuerwehrmann meine Verwandten wäre, die würde ich anzeigen!
auf jeden fall hat bild position bezogen nach art des artikels nicht für die amtsbüttel
gruss aus oberfranken