Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was koche ich heute???

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69

Lexx
17.12.2009, 17:45
Meine sauren Linsen sind die weltbesten, jawoll und dazu die weltbesten selbstgemachten Spätzle... das kittet :laugh

Malaie
17.12.2009, 17:50
Dann versaustes Dir halt mit dem Nachtisch! :P

Schöne Grüße
Malaie ;)

Lexx
17.12.2009, 17:55
Neeee, auch nich, der besteht aus den Guatsles, die ich die letzten Wochen über gebacken hab und die sind auch weltklasse :P

liebe Grüsslis... Lexx

Toffee
18.12.2009, 17:16
harmonietötendes Mamakind

Hat er Dich so genannt :o?

Zur Versöhnung müßte ich nur was backen :roll..

Heute gabs Scheiben vom Rinderherz, kurzgebraten (wirklich kurz - wir mögens innen noch roh :)), Paprika-Tomatengemüse und Kräuterreis.

LG
Toffee

Lexx
18.12.2009, 17:57
Original von Toffee

harmonietötendes Mamakind

Hat er Dich so genannt :o?

Neee, das ist ein Insider zwischen mir, Malaie und 2Rosen :laugh :laugh :laugh.

Aber der Göttergatte war sehr, sehr happy wegen der Linsen und vorallem, weil es dazu die selbstgemachten Spätzle gab UND der Haushalt nicht gelitten hat unter der Küchenextraschicht :laugh :laugh. Da war er schwer beeindruckt und gerührt :)

Heute gibt´s Buletten, Kartoffelpü und Salat dazu *yammschmatz*

Sag mal Toffee, welche Torte darf´s denn zur Versöhnung sein? ;)

Geflügelfan
18.12.2009, 18:51
Bei uns gabs heute Kürbissuppe nach dem Retzept (siehe der Adventskalender 2009 seite 2) von Janni. Oberlecker

mfg Christoph

legaspi96
18.12.2009, 19:05
Ich habe gestern Kaninchenragout gekocht.
Das gab es gestern mit Möhren und Kartoffeln und heute mit Curry, Kürbis und Reis. Morgen, mal sehen ...
Ich koche die Rippenstücke und den Kopf nur mit Salz und Lorbeerblatt und kann dann bei der Soße variieren.
Grüße
Monika

Tobi1992
20.12.2009, 14:47
Gestern gab es bei uns Dampfnudeln! Wer das Gericht nicht kennt, hier das Rezept:

Mittelfesten Hefeteig von 1 Pfund Mehl herstellen (1/4 statt 1/8 Liter Milch hernehmen, da der Teig sonst zu fest wird)
Teig gehen lassen, keine Knödel daraus formen, nochmals gehen lassen.
in der Zwischenzeit 60g Butter in einer großen Pfanne/Topf mit gut schließendem Deckel zerlassen, 1/4 Liter Milch zugeben, 1 Prise Salz und 30g Zucker dazu Mengen.
Die gegangenen Nudeln in die Flüssigkeit setzen, eine viertel Stunde bei mäßiger Hitze köcheln lassen, danach auf niedriger Stufe weitere 20 min fertig garen.

Wichtig: Den Deckel während des gesamten Garvorganges nicht öffnen!

Dazu Vanille-Soße reichen.

Ein Gaumenschmaus, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit.

Toffee
20.12.2009, 16:11
Heute gabs Damwild nach einem Rezept "Rehkeule wild und würzig" - mariniert in Olivenöl, Knofi, Kräutern und Johannisbeergelee. Dazu Klöße und Wintersalat :).
War ganz köstlich....
LG
Toffee

pyraja
20.12.2009, 16:49
@ tobi

Wo wohnst Du? :D
Klasse, Dampfnudeln, ich liebe die Teile!

Die Mutter meiner Schwägerin backt mir immer welche, wenn sie weiß, dass ich in der Gegend bin. Auf der Heimfahrt (etwa 1 Stunde) futtere ich die dann fast alle auf (Wenn sie das wüsste :D )
Selbst gemacht hab ich sie noch nie, wär ja mal einen Versuch wert.
Ich dachte immer, dazu bräuchte man eine Gusseiserne Pfanne?

legaspi96
20.12.2009, 17:06
Ich habe noch ne fertige Gänsekeule in der Gefriertruhe gefunden. Dazu Staudensellerie mit Möhren und Kartoffeln.
Eigentlich wollte ich die geplatzten gefrorenen Eier machen, aber heute ist der 4. Advent und die Eier halten sich noch bis morgen.
Grüße
Monika

Murmeltier
20.12.2009, 17:14
??? Darf man am 4. Advend keine Eier essen?

legaspi96
20.12.2009, 17:34
Doch, sicher! Aber es ist mir heute nach Gans.
Grüße
Monika

Tobi1992
20.12.2009, 18:10
Original von pyraja
@ tobi

Wo wohnst Du? :D
Klasse, Dampfnudeln, ich liebe die Teile!

Die Mutter meiner Schwägerin backt mir immer welche, wenn sie weiß, dass ich in der Gegend bin. Auf der Heimfahrt (etwa 1 Stunde) futtere ich die dann fast alle auf (Wenn sie das wüsste :D )
Selbst gemacht hab ich sie noch nie, wär ja mal einen Versuch wert.
Ich dachte immer, dazu bräuchte man eine Gusseiserne Pfanne?

Eine Gusseiserne ist natürlich Optimal, die von mir verwendete ist auch eine ;) aber wir haben auch schon mal einen Topf hergenommen, da nicht alle in die Pfanne gepasst haben, die sind genau so gut geworden...
Die Dampfnudeln, die du meinst, sind die Variante, bei denen die Flüssigkeit in der Pfanne komplett aufgesogen wird und die Nudeln dann ne Kruste bekommen da musst du allerdings weniger Milch für die Soße nehmen!...wir machen die VAriante, wo noch Soße übrigbleibt ;) da würdest du dich im Auto schwer tun, die zu essen :P

Komme übrigens aus der Nördl. Oberpfalz, also Bayern ;)

legaspi96
20.12.2009, 18:44
Tobi, kommst Du zum Hüfo-Treffen?
Dann sollten wir mal Zeit einplanen zum Rezepteaustausch. Ich bin zwar nicht so für Dampfnudeln, aber Du scheinst Dich sehr gut auszukennen.
Grpüße
Monika

Tobi1992
20.12.2009, 18:47
Hatten wir uns nicht schon mal über eine FAhrgemeinschaft unterhalten? oder war das jemand anderes...

fridafrid
20.12.2009, 18:50
die dampfnudeln werde ich morgen mal probieren ,die sehen wirklich lecker aus und gleich mit rezept.

super, danke tobi !

legaspi96
20.12.2009, 18:51
ich glaube das war jemand anderes. :roll

vogthahn
20.12.2009, 19:36
heute Mittag gab es Roulladen mit Klößen und Rotkraut
da mußte mal die Frau ran, geht ja nicht, das sie sich immer bekochen läßt :neee:

Brahmelix
20.12.2009, 19:39
Ach gugg, bei Dir auch Vogthahn? Sonntags ist meine auch mal dran, heute gabs lecker selbstgemachten Thunfischsalat auf Toast

manharter
20.12.2009, 20:33
... boah ... da hat sie sich aber mächtig ins Zeug gelegt ... ;)

Brahmelix
20.12.2009, 20:39
och nu sei mal nich so, sie hatte frühdienst und brauchte wegen dem schnee ne stunde heim, da kann man das gelten lassen :blink

legaspi96
20.12.2009, 20:45
na und ob! Da hätte sie ein fertiges Mittagessen erwarten dürfen.
Güße
Monika

Brahmelix
20.12.2009, 20:47
Nö. ich hatte Küchenverbot!

pyraja
20.12.2009, 20:51
@tobi

da würdest du dich im Auto schwer tun, die zu essen

:D Da hast Du wohl Recht... versuchen würd ichs aber :P

Also, die Kruste muß ich aber schon haben. Muß ich wohl vom Weihnachtsgeld mal ne Gußeiserne kaufen :)

legaspi96
23.12.2009, 23:21
Riesengambas mit viel Knobi, Wirsing in Sahnesoße und rote Kartoffeln.

Jan Hendrik
23.12.2009, 23:54
Original von Geflügelfan
Bei uns gabs heute Kürbissuppe nach dem Retzept (siehe der Adventskalender 2009 seite 2) von Janni. Oberlecker

mfg Christoph

Hey, das freut mich aber :)

Tobi1992
24.12.2009, 15:23
So, ich weis nicht wies bei euch aussieht, aber bei mir laufen die Vorbereitungen, was das Essen für heute und morgen anbelangt, schon auf Hochtouren:

- Der Sud für die Sauren Bratwürste, die es traditionell heute Abend vor der Bescherung gibt, ist bereits gekocht, es müssen dann nur noch die Würste rein
- Das Blaukraut für morgen habe ich bereits fast fertig vorgegart und
- Die Gans, die immerhin fast 12 Pfund auf die Waage bringt, bruzelt jetzt fröhlich bei 90°C bis um 9 Uhr im Ofen! Morgen dann nochmal eine Stunde rein, und dann sollte sie herrlich zart durchgegart sein!

Muss dann noch Kartoffeln für die Knödel kochen.

Jetzt gehts erst mal ab in die Kirche zur Kindermette...

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich auch ein leckeres Festmahl! ;)

Gizzy
24.12.2009, 15:26
Bei mir läuft noch gar nix! Einzigst die Hähnchenschenkel für die Miezen sind fertig und müssen noch kalt werden. Reis muss ich noch kochen.
Suppe noch lange nix fertig und Reh eingelegt. Daswars dann auch schon!

danstar
24.12.2009, 16:31
Ich habe gerade erstmal den Kuchen für die Feiertage gebacken. Nen Mohn-Apfel-Kuchen, ne Käsetorte und ein Blech Pflaumenkuchen sollen uns über die Feiertage wohl reichen. Gleich gehts an den Rotkohl und Kartoffeln schälen fürs Pürree das es zu den Rinderbratwürsten gibt.

Murmeltier
26.12.2009, 21:26
Ich habe Kohlrolladen gemach mit Rinderhack und Reis, ohne gereucherte Speck, sonder mit Möhren-Tomatensoße, mhhhh hat supper geschmeckt!

dehöhner
27.12.2009, 12:47
Bei uns gab es gestern Nachmittag Kaiserschmarrn. Dazu karamelisierte Äpfel. So kann man Eier gut verbrauchen.

dehöhner

Brahmelix
31.12.2009, 10:41
Nach STUNDENLANGEM Überlegen habe ich SPONTAN! ;D beschlossen, es gibt gefüllte Paprika mit Tomatenreis, so richtig lecker mit Schafskäse in der Hackmischung 8)

Litizicke
31.12.2009, 13:33
Ganz klassisch: Ente,Rotkraut , Knödel und hinterher Mohnpielen (schlesisch)

Ira
31.12.2009, 13:42
ich mache eine alljährliche sylvester-ganter, zu weihnachten gibt es immer erpel.

hihi. hier eine kleine vorher-nachher-show :laugh :P :o

für DANSTAR: das sind keine piele, sondern thymian und rosmarinstückchen... :P ;)

danstar
31.12.2009, 13:54
Na Ira, das rupfen müssen wir aber noch etwas üben. Die ganzen Pieler sind ja nicht gerade sehr appetitlich. Die Haut ist doch das beste an der ganzen Gans!
Aber ich wünsche schonmal einen guten Appetit. Bei uns gibts heut Abend bayrisches Büffet von der Gastronomie.

gaby
31.12.2009, 13:56
Sylvester kocht immer mein Gatte. Irgendwas selbstausgedachtes, mit Obst, Paprika, Fleisch Alkohol. Aber ich will es garnicht genau wissen, sonst könnte ich es ja auch machen.... 8)

danstar
31.12.2009, 13:56
@litzicke: Mohnpielen! *schwärm* Dazu suche ich noch das Rezept! Die hat Oma immer gemacht aber ist leider nicht mehr dazu gekommen es mir beizubringen. Kannst Du mir bitte das Rezept geben mit kleiner Anleitung!?

Rabe Ralf
31.12.2009, 14:01
Bei uns gibt es heute Rouladen vom Rind und selbstgemachte Spätzle.

Ira
31.12.2009, 14:08
das sind KEINE piele.... siehe oben im beitrag... >:( ;(

danstar
31.12.2009, 14:16
@Ira: Oh sorry, alles klar. Ich nehme alles zurück, behaupte das Gegenteile und bitte die Dame um Verzeihung. Wie konnte ich so an ihrem Können zweifeln. *indieEckestellundschäm*

Litizicke
31.12.2009, 15:43
@ Danstar und alle die Mohnpielen lieben

1l Milch erwärmen, 250 g Mohn, 125gr. Zucker 1 x Vanillezucker, etwas Zimt, 1x Orangenzucker , 100 gr. blättrige Mandeln, 100 gr. Rosinen, dazugeben und 5 Minuten kochen lassen.

ca. 8 Brötchen vom Vortag in dünne Scheiben schneiden und unter die Masse heben und kalt stellen.

(ein Himbeegeist oder Orangenlikörchen rundet die Sache ab)

mit einem Klecks sahne und Zimt servieren

Guten Hunger
Sabine

danstar
31.12.2009, 16:05
HI,
vielen lieben Dank. Ich liebe diese alten schlesischen Rezepte. Ach wenn die Oma doch noch da wäre...

tess
31.12.2009, 17:51
hab gestern für heute rindergulasch gekocht. das erste mal in meinem leben. mit rotwein und allem was dazugehört. es ist köstlich geworden (dafür, daß ich es gemacht hab). das fleisch ist sehr zart. dazu gibts dann frisches baguette. und wenn ich noch lust hab, dann werd ich später am abend finnische bratäpfel machen, die ich an weihnachten auch schon hatte. die waren so lecker, daß es ne wiederholung geben sollte.
lg agnes

Phönix
31.12.2009, 18:03
Tess...das hört sich voll lecker an...hast du dafür ein Rezept? Wäre ganz toll!

tess
31.12.2009, 18:43
meinst du das rezept für die finnischen bratäpfel?
klar. bittesehr.

Auflauf

12-15 Äpfel (saure Sorte, z.B. Boskop)
3 dl (Deziliter) feine Haferflocken
Ca. 1.5 – 2 dl finn. Braunen Zucker
Ca. 150-200 g Butter
Gemahlene Zimt
Alufolie

Die Äpfel werden geschält und entkernt, dann geviertelt oder geachtelt, je nach Größe. Die Apfelstücke in den gebutterten Auflaufform verteilen.
Butter und Zucker werden im Kochtopf leicht „gekocht“, Haferflocken und Zimt dazu, umrühren und fertig ist es. Die Masse kommt auf die Äpfel drauf.
Im Ofen bei ca. 180-200 Grad Celsius, zuerst 15 Min. ohne Deckel und dann ca. 30-45 Minuten mit Deckel (oder mit Alufolie bedecken).

Dazu wird Vanillesoße gereicht.
das ist so lecker. allerdings werde ich beim nächsten mal ca. 2/3 der butter gegen sahne tauschen, da es sehr mächtig war. aber halt auch super lecker und schnell gemacht. mußt mir bescheid sagen, ob du es gemacht hast und wie es dir geschmeckt hat.

lg agnes

tess
31.12.2009, 18:45
ach ja, ich habe nur 6 äpfel genommen und trotzdem die gleiche menge der haferflockensoße

Klicka
01.01.2010, 11:39
Das hört sich ja alles lecka an. Bratapfel mit Vaniliesoße mag ich auch sehr.
Bei uns gibt es heute Ungarische Fischsuppe mit riesigen Karpfen. Ich koche erst den Karpfen in einer Gewürzbrühe mit Paprika bis Oreander, dann nehm ich ihn raus. (Da nicht alle bei uns Fisch mögen, Angst vor Greten haben :neee: :laugh kann sich jeder der will so viel in seine Suppe vom Fisch nehmen, wie er will)
Ja und in die Brühe kommt dann eine Kohlrübe, Sellerie, Kartoffeln, Möhren, Letscho und natürlich Paprika. Auch ganz lecka. :P

Ira
01.01.2010, 14:43
hey, daniel superstar, oder wofür steht die abkürzung?

der ganter war sehr lecker, weil bio-selbstgezogen. da kann ich, wie in der werbung, behaupten - "in nds geschlüpft, in nds aufgezogen, in nds geschlachtet". oder sogar "bei mir".

schmeckt auf jeden fall um 1000 meilen besser, als die matschgans aus polen.

und die pielen werde ich unbedingt ausprobieren, die bratäpfel sind auch köstlich! danke!!!!

Tobi1992
02.01.2010, 18:57
Diese Mohnpielen lesen sich sehr lecker ;) die werde ich auch mal ausprobieren...

Ich habe mich jetzt entschlossen, mal einen Versuch zu starten, Käse selbst zu machen. Ich habe mir jetzt mal etwas Lab bestellt, warte jetzt nur noch auf die Lieferung und dann gehts los...

Da wir durch das teilweise sehr hohe Alter unserer Hofgebäude einen alten Kartoffelkeller haben, in dem Sommer wie Winter annähernd die gleiche Temperatur herrscht, wäre dieser wohl optimal, um den Käse reifen zu lassen.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit selbst Käsen?

Ich dachte, wir hatten das Thema schon mal, aber ich habe die Beiträge nicht mehr gefunden...

Murmeltier
02.01.2010, 19:13
Ich habe heute zum Frühstuck Rührei aus gerade gelegten Eiern gemacht, mmmm :mmm es ist wirklich besonders schmackhaft

danstar
02.01.2010, 19:24
HI,
@Ira: Wollte dich auch nicht beleidigen oder ärgern oder sowas. Hatte die Gewürze eben für Pieler gehalten, nichts für ungut. Die Gans war sicher lecker und sone Matschgans aus Polen käme mir auch nicht auf den Tisch. Wir haben auch jedes Jahr unsere 3-5 Gänse und wenn die alle sind muss eben bis nächstes Jahr gewartet werden.

@tess: Das Bratapfel-Rezept ist auch gespeichert. Vielen Dank. Da muss ich nicht mehr bis zum nächsten Markt warten.

fridafrid
02.01.2010, 19:56
hallo tess
das rezept für die finnischen bratäpfel :resp war super lecker.
hatten wir heute nachmittag, die kinder und schwiegerkinder waren begeistert. obwohl sie am anfang gelacht haben. ??? :roll bratäpfel für erwachsene. :neee: :o :laugh
und dann haben alle nach nachschlag gefragt. :biggrin:

Geflügelfan
02.01.2010, 22:34
@Tobi

Wo hast du bestellt? Ich habe zwar noch keine Erfahrung im Käse machen, aber wenn du bei Käsereibedarf bestellt hast, dann ist es vielleicht morgen schon da. War bei mir zumindest so.
Kannst ja mal berichten!!

Wir haben auch einen alten Keller aber dort ist es nicht feucht

mfg Christoph

Tobi1992
02.01.2010, 22:40
habe hier (http://effingerklaus.de/) bestellt...die haben allerdings bis 10.01. Betriebsurlaub, wie mir aufgefallen ist :laugh

Hab mich auf der Käsereibedarf-Seite irgendwie nicht zurechtgefunden, bzw. den Warenkorb nirgens entdeckt...entweder war ich einfach zu blöde dazu oder kA...

Der Keller ist ziemlich feucht, also eigentlich perfekt dafür...

Berichten werde ich auf jeden fall...und bilder machen auch ;)

tzoing
04.01.2010, 19:22
Original von Tobi1992

Hallo Tobi,

seit 9 Jahren mache ich Ziegenkäse 8)

Tobi1992
04.01.2010, 22:00
Original von tzoing

Original von Tobi1992

Hallo Tobi,

seit 9 Jahren mache ich Ziegenkäse 8)

Wie bzw. wo und wie lange lässt du ihn reifen, wenn ich fragen darf?

tzoing
05.01.2010, 10:05
Hallo Tobi,

leider haben wir keinen geeigneten Keller, also gibt es im Sommer fast nur Mozzarella und Feta. Wenn es kühl ist, lasse ich den Käse in der Vorratskammer reifen. Regelmäßig wenden und mit Salzwasser abwaschen. Mehr mache ich nicht.

röwi
05.01.2010, 20:12
Hatte heute Mittag Sauerkraut und Eisbein.............seitdem sind meine Kinder Vegetarier :o
...mal sehn wie lange ;)

Murmeltier
05.01.2010, 20:17
Original von röwi
Hatte heute Mittag Sauerkraut und Eisbein.............seitdem sind meine Kinder Vegetarier :o
...mal sehn wie lange ;)

Das kommt mir bekannt vor.

Tobi1992
06.01.2010, 22:33
Guten Abend ;)

Heute war Muffin backen für die Geburtstagsfeier im Kindergarten meines Bruders angesagt ;)
Ich habe Schwarzweis-, Zitronen-, Kirsch-, und Schoko-Muffins gemacht ;) die Zitronenmuffins sehen allerdings etwas "giftig" mit der Glasur aus :))

Malaie
07.01.2010, 10:43
Du hättest wohl doch besser Koch oder Konditor werden sollen..................!!...............anstatt Banker!!!! :P

Schöne Grüße
Malaie ;)

Tobi1992
07.01.2010, 21:42
Original von Malaie
Du hättest wohl doch besser Koch oder Konditor werden sollen..................!!...............anstatt Banker!!!! :P

Schöne Grüße
Malaie ;)

Nene ;) das mach ich lieber so neben her :-P ich will nicht um drei uhr morgens schon in der Backstube stehen, das wär überhaupt nix für mich :))

dobra49
08.01.2010, 10:46
Wahnsinn... :resp und Hut ab, Tobi !

dehöhner
09.01.2010, 13:57
Einfach und lecker. Eier mit Kräuter- Frischkäse- Soße und Kartoffeln.

dehöhner

tess
09.01.2010, 15:32
@dehöhner: wie machst du die soße? brauch noch was einfaches für heute abend und hab wieder mal viel zu viele eier.
lg agnes

dehöhner
10.01.2010, 12:15
@tess
habe die Frage erst jetzt gelesen, aber hier das Rezept:

Eier in Käse-Kräuter- Soße (2 -3 Personen)

Schnittlauch Petersilie und Dill gehackt oder TK 8 Kräuter
300 ml Geflügelbrühe (nehme selbst gemachte)
150 ml Sahne
100 g Frischkäse
2 Eigelb
Salz Pfeffer
ggf Mondamin zum Andicken der Soße

Brühe und Sahne aufkochen und mit Salz und wenig Pfeffer würzen. Kräuter zugeben. Temperatur runterschalten und den Frischkäse unterrühren. Dann Eigelbe zügig unterrühren. Die Soße darf nun nicht mehr kochen.
Dazu wachsweiche Eier und Kartoffen. Gurkensalat paßt gut dazu.

Wer die Soße dicker mag, kann sie mit Mondamin andicken. Am besten bevor die Eigelbe in die Soße kommen.

dehöhner

manharter
10.01.2010, 12:34
... ich hab ja hier schon mal erwähnt, dass mir auffällt wie unterschiedlich die teutonische Küche im Vergleich zur österreichischen/tirolerischen Küche ist ... fast kein Gericht kommt ohne sauren oder süßen Obers aus ...

... nur bei den Erdäpfeln hier verstehe ich zusätzlich nicht, wie man dann noch Mondamin in eine Sauce geben kann, wenn eh schon Obers und Frischkäse drinnen ist ... mit den Kartoffeln und den Eiern dazu ist das doch schon pampfig genug ... außerdem dickt doch die Sauce sowieso sofort ein bei den Zutaten ...

... bitte nicht als Kritik verstehen ... nur mir würde das wie ein Stein im Magen liegen und ich würde sofort einschlafen nach so einem Mahl ... ;)

tess
10.01.2010, 15:58
dankeschön dehöhner. werd ich demnächst mal versuchen und ich finde es nicht zu mächtig. klingt super und sowas darf auch mal sein ;-)
lg agnes

legaspi96
10.01.2010, 16:51
Das klingt nicht nur super, das schmeckt auch super! Mache ich auch manchmal.

@maharter
ich empfinde Mehl zum Binden der Soßen als eine kulinarische Schande, abgesehen, davon das die Soßen dann oft wirklich sehr pampisch sind.
Grüße
Monika

Wontolla
10.01.2010, 17:30
Bei mir gab es zur Abwechslung mal Sukiyaki. Hab ich aber nicht selbst zubereitet.

tess
10.01.2010, 17:39
heute gibts schwäbische dünnele bzw. rahmbrot bei uns.
den sauerteig dafür züchtet mein mann schon ewig. aus einem teil wird ein lecker roggenbrot gemacht und aus dem anderen teil eben dünnele. dafür wird der teig zu dünnen fladen gedrückt, dann sauerrahm und speckwürfel drauf und nach dem backen kommen noch frische lauchzwiebelringe drüber. lecker
lg agnes

dehöhner
10.01.2010, 20:07
@ manharter

durch die flüssige Sahne und die Brühe ist die Soße schon flüssiger.
Ich mag sie so, denn ich zerquetsche sowieso die Kartoffeln darin.
Aber viele mögen ja Soßen dickflüssiger.
Aber es ist kein "weight watchers " Rezept ;) Die Rezepte benötige ich zum Glück nicht ;) :neee: :laugh ...
denn ich schlafe nicht ein nach dem Mahl, sondern bewege mich ;)

dehöhner

Nordstern
12.01.2010, 16:44
Heut mal wieder Chili, mit eigenen getrockneten Chilis ausm Garten - und da mein Freund kocht werden heut wohl ne ganze Menge davon verbraucht... :hheiss :hheiss

tess
12.01.2010, 18:23
bei uns gibts heut auch chili und salat :-)
lg agnes

Malaie
12.01.2010, 18:39
Wie Chili????
Ihr schreibt alle nur Chili, also ich hab Chili noch nie als reines Gericht gegessen.
Meint Ihr denn Chili con Carne, oder was?

Schöne Grüße
Malaie ;)

tess
12.01.2010, 18:40
ja, natürlich meinen wir chili con carne. ;)
chilischoten pur wäre für ein abendessen auch etwas dürftig und *hot* :laugh
lg agnes

Saatkrähe
12.01.2010, 18:41
Grünkohl, sehr leckere Kochwürste und süße, gewürfelte Bratkartoffeln. Norddeutsch halt.

Saatkrähe
12.01.2010, 18:44
Original von tess
ja, natürlich meinen wir chili con carne. ;)
chilischoten pur wäre für ein abendessen auch etwas dürftig und *hot* :laugh
lg agnes

Unter einfach "Chilli" verstehe ich z.B. ein indisches Gemüse-Chilli. Die Inder übrigens auch :) Es gibt so viele Chilligerichte..

tess
12.01.2010, 18:47
das wiederum hab ich noch nie gehört :-[
ich kenne indisches curry aber indisches chili ist mir neu ;)
lg agnes

Tobi1992
12.01.2010, 19:57
Heute hab ich, weil die frische Hefe weg musste, Rohrnudeln oder auf Hefeknödel gebacken...ich konnte nicht mal rechtzeitig die Kamera holen, da hat das erste Stück auch schon gefehlt :laugh

Jetzt dann gibt es frischen Feldsalat mit super leckerem Feta, den ich heute beim Obst- und Gemüsehändler erworben habe...freu mich schon ;D

legaspi96
12.01.2010, 20:02
Wahnsinn!!! Die sehen ja total lecker aus! Da haste Du aber Glück gehabt, das nur ein Stück fehlte.
Grüße
Monika

Tobi1992
12.01.2010, 20:14
Original von legaspi96
Wahnsinn!!! Die sehen ja total lecker aus! Da haste Du aber Glück gehabt, das nur ein Stück fehlte.
Grüße
Monika

Keine Sorge, inzwischen fehlen schon mehr :laugh

dehöhner
12.01.2010, 20:17
Tobi, das sieht aber gut aus. Ich komme... :eat

dehöhner

tess
12.01.2010, 20:17
boaaaaaaaaaaaa tobi, das ist ja der hammer. also ich bin dafür, daß du nach wasserburg auf den geflügelmarkt kommst. ich hol dich vom bahnhof, du kannst bei uns übernachten aber dafür kochst du uns rohrnudeln. ist das ein deal?
lg agnes

Tobi1992
12.01.2010, 20:25
Original von tess
boaaaaaaaaaaaa tobi, das ist ja der hammer. also ich bin dafür, daß du nach wasserburg auf den geflügelmarkt kommst. ich hol dich vom bahnhof, du kannst bei uns übernachten aber dafür kochst du uns rohrnudeln. ist das ein deal?
lg agnes

Von mir aus gern :laugh geht ja recht flott sowas ;)

legaspi96
12.01.2010, 20:27
Boah Tobi, das würde ich mir aber an Deiner Stelle etwas mehr kosten lassen. Solche Hefeknödel bekommt man nicht überall.

Tobi1992
12.01.2010, 20:50
Nja, wie gesagt...wirklich schwierig und aufwendig sind die Teile ja nicht...

labschi
12.01.2010, 21:42
Sabber, lechtz! Das sieht so lecker aus! Wie geht das? Hast Du das Rezept für mich? Sind die gezuckert oder nicht?

LG
Labschi

manharter
12.01.2010, 21:48
... @ Tobi ... esst ihr die mit Kartoffelsuppe oder süß mit Vanillesauce? ... UND ... ist da Marmelade drinnen? ...

Tobi1992
12.01.2010, 21:49
Sind einfach zu machen:

Mittelfesten Hefeteig von 1 Pfund Mehl, 1/8-1/4 Liter Warmer Milch, 50 Gramm weiche Butter, 1 Prise Salz, 1 Ei und 70 Gramm Zucker herstellen,
Teig gehen lassen, keine Knödel daraus formen und in flüssiger Butter wenden (muss man nicht machen, trägt aber zum guten Geschmack bei) und in eine hohe Auflaufform/Backform nicht zu dicht legen.
Nochmals kurz gehen lassen und dann bei 180° Umluft 30 Minuten backen.

Wenn sie noch ein bisschen warm sind, schmecken sie am besten ;)

labschi
12.01.2010, 22:02
Danke, Tobias! Geht das auch mit Trockenhefe?

Muß ich echt mal ausprobieren!

LG
Labschi

Saatkrähe
13.01.2010, 14:48
Ja, das geht auch mit Trockenhefe. Eine Freundin macht die manchmal.

MonaLisa
14.01.2010, 15:12
Gestern gab es selbst gemachte Kartoffelgnocchi mit Steinpilzpulver und Käse-Austernpilz-Soße.

Gruß Petra

pyraja
16.01.2010, 17:29
Teigwaren gibts heute.

Teigwaren heissen Teigwaren, weil Teigwaren mal Teig waren. ;D

tzoing
16.01.2010, 17:38
Sauerkraut mit Kartoffelbrei und Leberknödeln :)

Saatkrähe
16.01.2010, 18:05
pyraja - :biggrin:

Bei uns heute: selbstgemachtes Sauerkraut mit in Olivenöl angedünsteten Ziebeln und Ananas, Demeter-Linda als Pellies und oben drauf zerlaufenem, mittelalten Gouda. läggaaaa :roll :)

Saatkrähe
16.01.2010, 18:07
tzoing - mit Leberknödeln werde ich demnächst auch mal machen. Hatte mir gerade mal Rezepte für Leberknödel für Suppen angesehen.

dobra49
17.01.2010, 11:57
[quote]Original von Saatkrähe
Hatte mir gerade mal Rezepte für Leberknödel für Suppen angesehen.[/quote

...gebratene oder "grüne" ?]

Meggy24
17.01.2010, 12:38
Heute gibts Hackbraten gefüllt mit Käse, Reis und gemischten Salat.

Lecker jamjamjam

Gizzy
17.01.2010, 15:23
Es gab Spinat, Kartoffeln und Spiegelei.

Tobi1992
17.01.2010, 16:43
Heute gabs den letzten Hahn von 2009 mit Semmelknödelfüllung und Biersoße, Semmelknödeln und bunten Salat ;) War seeehhhhr lecker

Saatkrähe
17.01.2010, 17:32
Original von dobra49
[quote]Original von Saatkrähe
Hatte mir gerade mal Rezepte für Leberknödel für Suppen angesehen.[/quote

...gebratene oder "grüne" ?]

Alle möglichen Rezepte - hatte mich noch nicht entschieden. Ich muß die Rezepte oft auch umwandeln, weil ich hier für jemanden glutenfrei kochen muß.

Litizicke
17.01.2010, 21:17
bei mir gab es heute Bratkartoffeln mit braunen Champignons und Großgarnelen

Tobi1992
19.01.2010, 21:53
Ich hab mich heute unter die Käser gewagt ;) der Laib ist ganz gut geworden...aus 8 Litern Milch ist 1 Pfund Käse geworden...morgen früh wird er dann gesalzt und in den alten Keller unter der Scheune gelegt...mal sehen, was draus wird ;)

Saatkrähe
19.01.2010, 23:54
Alle Achtung Tobi :resp bin echt begeistert - und gespannt auf Deine Berichte :) Gutes Gelingen und viel Glück dabei !!

Oggy
20.01.2010, 07:05
Moin,

bei uns gabs gestern Abend wieder mal "Coq au vin" :eat :eat :eat

lg Thomas

Nordstern
22.01.2010, 10:46
Bei uns gibts heut nen Dorsch auf Zwiebel-Kartoffel- Bett, dazu Blattspinat und Möhren.

Tobi1992
24.01.2010, 22:54
´Heute gab es nur Putengeschnetzeltes mit Reis und Kartoffeln beí der Oma, gestern hatte mein Dad Geburtstag, da hab ich ne Schoko-Creme-Torte und Nussecken gemacht, zum Abendessen gab es dann noch Pfundstopf...

Im Anhang mal die Torte ;)

Der Käse reift übrigens hübsch vor sich hin ;)

legaspi96
24.01.2010, 23:20
Tobi !!!
Immer macht er mir die Nase lang! Boah wie freu ich mich schon auf mein Carepaket, das hoffentlich bald kommt.
Ich schick Dir gerne meine Adresee Tobi.
Grüße
Monika

dehöhner
28.01.2010, 19:44
@Tobi
hast du die Torte selber gemacht ? Die sieht so perfekt aus.

Bei uns gabe es gestern Pizza mit Quark-Öl- Teig und heute einen Spinatauflauf mit Garnelen und Ziegenfrischkäse.

dehöhner

Nordstern
28.01.2010, 20:11
@dehöhner: Sieht ja super aus - bei uns gabs heut leider nix so aufregendes, gab Möhrensuppe mit Rindfleischeinlage. Aber trotzdem sehr lecker! :) (Hat ja auch Oma gemacht. ;) )

dehöhner
28.01.2010, 20:29
Original von Nordstern
@dehöhner: Sieht ja super aus - bei uns gabs heut leider nix so aufregendes, gab Möhrensuppe mit Rindfleischeinlage. Aber trotzdem sehr lecker! :) (Hat ja auch Oma gemacht. ;) )

Suppen und insbesondere Eintöpfe sind doch bei dem kalten Wetter was Feines.

dehöhner

dehöhner
28.01.2010, 20:32
@Tobi,

du solltest Konditor werden ;)

dehöhner

dehöhner
31.01.2010, 19:44
Cannelloni mit Lachsfarce und Kokosquark mit Ananas

dehöhner

Erich
01.02.2010, 10:17
Da bekommt man richig Appetit, wenn man diese Leckereien betrachtet :)

Toffee
01.02.2010, 12:31
Allerdings! Die Schokotorte nähme ich auch *schleck*...

Heute gibts Lammgeschnetzeltes mit Pilzen in Currysosse und dazu Gurkensalat und Reis.

LG
Toffee

MonaLisa
01.02.2010, 14:56
Kohlrüben-Eintopf mit Gänsefleisch.

Esse ich für mein Leben gern, aber immer wenn ich das außerhalb der Familie sage, kriege ich einen auf den Deckel: igitt, schmeckt doch furchtbar... ist doch so ein Arme-Leute-Essen...

Naja, ich mag es trotzdem :P genau wie süß-saure Eier mit Kartoffelstampf, das gab es gestern.

Gruß Petra

legaspi96
01.02.2010, 17:39
MonaLisa, laß Dich nicht deckeln. Diese Menschen sind nichts Gutes gewöhnt.

SusiSorglos2
01.02.2010, 17:50
@ Mona -Lisa
Deine Kohlrüben heißen bei uns, glaube ich, Wrukken.
Ich kannte die nur mit geräuchertem Schweinefleisch. Seit ich diesen Eintopf mit einer Grundlage aus Gänsekeulen zubereite, hat das Gericht echte "Gourmet- Qualität". Ich finde das suuuuper lecker
http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_157.gif (http://www.smilies.4-user.de)

L.G. Susanne

MonaLisa
01.02.2010, 17:55
Endlich mal Leute, die die alte Küche auch würdigen :laugh.
Gut zu wissen.

Gruß aus der "traditionellen" Küche
Petra

dehöhner
01.02.2010, 18:26
Ich mag Eintöpfe auch sehr gerne. Besonders Linseneintopf.
Und ein Eintopf mit Gänsefleisch ist schon nobel.
Aber irgendwie ist Eintopf aus der Mode gekommen und viele sehen Eintöpfe als ein "einfaches Essen " an. Ich weiß noch wie sich meine Freundin negativ äußerte, daß die Schwiegermutter einfachen Eintopf servierte, als sie mit ihrer Familie zu Besuch kam. Ich konnte sie da nicht verstehen. Wo ist der Unterschied, ob man Kassler und Co serviert oder einen Eintopf ? Ein Eintopf ist genauso teuer und macht auch genauso viel Arbeit wie ein Braten. Hauptsache es ist gut zubereitet und schmeckt ;)

dehöhner

SusiSorglos2
01.02.2010, 19:04
Vielleicht wäre Eintopf beliebter, wenn `s ihn "light" gäbe :laugh
Ich arbeite auch im Winter ab und zu draussen in der Kälte. Da ist man einfach froh über so ein deftiges und gehaltvolles Essen. Für mich muß im Eintopf auch richtig was drin sein.
Außerdem beobachte ich bei unserem Nachwuchs eine zunehmende Tendenz zur "Trennkost" :roll
Schnitzel, Pommes und das Salatblatt alles schön nebeneinander, bloß nix gepamptes.

L.G. Susanne

dehöhner
01.02.2010, 19:13
@Petra und Susanne

meint ihr so ein Rezept, nur mit Gänsefleisch ?:

http://www.kochmeister.com/r/46527-wruken-kohlruebeneintopf.html

dehöhner

legaspi96
01.02.2010, 19:16
Vielleicht wäre Eintopf beliebter, wenn `s ihn "light" gäbe Lachen

genau das dachte ich beim Lesen von dehöhners Beitrag.
Grüße
Monika

MonaLisa
01.02.2010, 19:26
@dehöhner
Ja, so in etwa, nur das ich die Rübenwürfel erst in Fett (z.B von der Gans) andünste, dann mit dem Gänse-Fleisch koche, da sie sonst nicht weich genug werden. Die Kartoffeln kommen dann später dazu (zwischenzeitlich nehme ich das weiche Fleisch raus und pule es ab). Salz dazu, mehr braucht es eigentlich nicht, evtl noch etwas Gemüsebrühe.
Am nächsten Tag schmeckt es dann noch besser.

Gruß Petra

dehöhner
01.02.2010, 19:33
Original von MonaLisa
@dehöhner
Salz dazu, mehr braucht es eigentlich nicht, evtl noch etwas Gemüsebrühe.
Am nächsten Tag schmeckt es dann noch besser.

Gruß Petra

Gänsefleisch ist ja auch schon aromatisch und gibt Würze.

@Monika und Susanne

stimmt schon, daß Eintöpfe oft schwer sind. In der Stadt wird ja oft Erbseneintopf angeboten, z. B auf dem Markt beim Metzger. Nach so einem Mahl kann man kaum noch gehen bzw rollt :laugh Das viele Fett und die schwer verdaulichen Erbsen :o
Deswegen esse ich sowas nicht gerne außerhalb, ich mache meine Eintöpfe auch nicht so fett.

dehöhner

Kamillentee
01.02.2010, 19:38
Ich mag Kohlrüben als Gemüsebeilage. So ähnlich wie Möhrengemüse zubereitet.
Das schmeckt auch ziemlich lecker!

Allerdings habe ich festgestellt, dass nicht alle Sorten Kohlrüben gleich gut schmecken.
Ich hatte voriges Jahr selber welche angebaut, die haben :spei geschmeckt.
Die sind auch ganz grün geblieben...

@ MonaLisa

Hast du deine aus dem eigenen Garten?

SusiSorglos2
01.02.2010, 20:02
Dann bekenne ich mich nochmal zur Hausmannskost und deftigen Küche ;)

In Norddeutschland wird u.A. Schwarzsauer gegessen.Also Fleisch in so einer Blutsoße mit Klössen dazu und Wrukken als Gemüsebeilage. Esse ich auch gern mal.

Weil die Gemüsebeilage so gut schmeckt, gibt`s bei mir Rüben inzwischen auch so mal als
Gemüse.

MonaLisa
02.02.2010, 10:26
Bisher habe ich sie immer gekauft, aber es ist schon ein Glücksspiel. Manche schmecken bereits roh super, da wird der Eintopf dann auch prima. Andere sind eher fade, da wird es dann schon schwieriger mit dem Würzen. Ich versuche möglichst orange zu bekommen, ist aber nicht immer ein Qualitätszeichen.
Wie bereitet ihr sie als Gemüse zu?
Habe ich probiert, wollten aber nicht gar werden.

Gruß Petra

Kleener
02.02.2010, 11:23
Ich hab nen paar Hirschsteaks aufgetaut und dazu gibts Rosenkohl und geschmorte Rosmarinkartoffeln. :P

danstar
02.02.2010, 11:24
Und ich gehe jetzt in die Mensa - mal schaun was sie mir da heute auftischen...

SusiSorglos2
02.02.2010, 12:35
Hallo Gaby,
ich mache die Steckrüben ähnlich wie Möhren. Erst mit ein wenig Butter andünsten, einfach mit Wasser ablöschen, bischen Salz dran und dann wirklich gar kochen.
Das dauert halt bei Rüben etwas länger.
Nach dem abgiessen noch ein Stück Butter drüber und evtl. etwas Petersilie drüberstreuen.Fertig ;)

L.G. Susanne

Klausemann
02.02.2010, 16:11
Original von MonaLisa
Gestern gab es selbst gemachte Kartoffelgnocchi mit Steinpilzpulver und Käse-Austernpilz-Soße.

Gruß Petra

hmmmm, Kartoffelnudeln. Die machen wir auch immer selber. Da bekommst du richtige :mukkies .

Die kannst du auch mit Pancetta , Knofi , Lorbeer , Olivenöl und Reibekäse machen. Dazu einen ordentlichen trockenen Rotwein, dann kannst du danach gleich ne Runde pennen gehen 8)

dobra49
02.02.2010, 16:16
Original von Klausemann

.... Da bekommst du richtige :mukkies .

...ich bekomm leider eher einen Schwimmreifen.... :laugh

Gladys
11.02.2010, 09:50
Hmm lecker lecker! Ich bekomme auch eher einen Schwimmreifen!
Heute gibt es Nudelauflauf mit Kochschinken und Tomatensoße..herrlich mit Käse überbacken!
LG
Gladys

Toffee
14.02.2010, 17:44
Ach was - wir leben nur in der falschen Zeit! Vor ein paar hundert Jahren wären wir rund und schööön gewesen :laugh

Heut gabs Chicorree-Lachs-Auflauf. Auch kein Schlankmacher bei soviel Olivenöl und Sahne :neee:.

Gestern gabs Hähnchenbrustfilet in Taco-Panade..... Wie singt Ina Müller? "Ja, Fisch und Huhn macht schlank, aber nicht mit Sahne."
;)

LG
Toffee

tess
14.02.2010, 18:31
heute gabs rohrnudeln, nach tobis rezept. lecker

Klausemann
14.02.2010, 18:46
Gerade gab's Kotelett ...Natur....auf der Grillpfanne . Saftig, fast Rosa, mit Rosmarin , Pfeffer aus der Mühle und natürlich Salz.

Dazu ein Salatmix mit Paprika, Möhren, rote Zwiebel, Eisbergsalat, Fenschel, Feldsalat , ebend was man im Hause hat. Als Dressing: Olivenöl, Balsamessig , Saft einer Zitrone und Honig.

Mamamia , habt ihr nie gesehen :mmm

Gladys
15.02.2010, 09:31
Heute gibt es Graupensuppe! Mit viel Suppengemüse und vielen Mettbällchen!
Einfach aber gut! Und bei -12 Grad auch wärmend.
LG
Gladys

weisser-mops
15.02.2010, 11:06
Suppe :D

MonaLisa
15.02.2010, 14:31
Selleriepürree und Schnitzel.

Gruß Petra

Toffee
15.02.2010, 15:06
Quark-Ölteig-Pizza mit Resten drauf ;)
Toffee

Murmeltier
15.02.2010, 15:53
Original von Toffee
Quark-Ölteig-Pizza mit Resten drauf ;)
Toffee
:jaaaa: Die beste Restverwertung, mache ich auch mal.

bloodymary*
15.02.2010, 16:08
Bei mir gibts heute ne Suppe mit Maultaschen und Wiener-Würstchen rein + einen Tomaten-Mozzarella-Salat dazu ;)!

dehöhner
15.02.2010, 16:28
Heute gibt es Nudeln mit Lachssoße wie gestern auch.
Gestern gab es vorweg noch ein Eiersalat mit geräuchertem Lachs und Rucola. D
Also ein Kotelett mit Rosmarin wie bei klausemann könnte mir auch schmecken.

dehöhner

Meggy24
15.02.2010, 21:50
Endiviensalat mit ganz viel Kartoffeln und Gulasch und das ganze zusammen gemixt.

Ich könnt mich da reinsetzen.

brookhuhn
15.02.2010, 22:54
Heute gab's Aqua cotta, Gemüsesuppe mit den Resten aus der Speisekammer und einigen Tomaten aus der Dose. Dazu eine Scheibe getostetes Brot in die Suppentasse und ein in der Suppe gegartes Ei. hmmmmm lecker

P.S. Heute musste es schnell gehen, Rosenmontag!!!!!!

Gladys
16.02.2010, 08:01
Spagetti Bolognese mit frischem Parmesan!!! ;D

hühnerhits
16.02.2010, 10:44
fein ;D

dehöhner
16.02.2010, 11:17
@ Meggy

Endiviensalat mit Kartoffeln ist glaube ich typisch für die rheinische Gegend, denn das kenne ich von zu Hause (Rheinland). Ich esse das auch gerne. Machst du noch ausgelassenen Speck rein ?

dehöhner

hühnerhits
16.02.2010, 11:18
Original von hühnerhits
fein ;D

Tobi1992
16.02.2010, 12:20
Morgen gibt es - wie jeden Aschermittwoch - als Fasttagsessen eingelegte Heringe mit Kartoffeln, heute schon von der Oma zubereitet, damit sie richtig gut durchziehen...hmmm, freu ich mich schon drauf ;)

MonaLisa
16.02.2010, 14:17
Blutwurst in Scheiben auf der Pfanne kross gebraten, dazu viel gedünstete Zwiebelringe, echtes Kartoffelpüree und Apfelmus.

LG Petra

hühnerhits
16.02.2010, 14:22
Blutwurst

:o nicht fein... sorry hi!

Toffee
16.02.2010, 23:12
Hallo Hühnerhits :) :D :laugh :roll
Könntest Du diesen Beitrag bitte näher erläutern (Sinngebung?)? ???
Es tut mir Leid :-X, dass ich so begriffsstutzig bin :roll, aber ich verstehe ihn einfach nicht :neee:.
Dankeschön ;)
und liebe Grüsse :) 8)
Toffee :please :jump :engel

Kamillentee
17.02.2010, 00:37
Ich übersetze mal...

Ich glaube sie will sagen, Blutwurst schmeckt ihr nicht, und es tut ihr leid (Sorry) das sagen zu müssen. ;)

Das "hi" ist mir allerdings an dieser Stelle auch unverständlich...

Litizicke
17.02.2010, 09:16
Heute nur einmal Sattessen.

Pellemänner mit Hering..........und heute fasten wir einen Hering mehr.

Wißt ihr eigentlich warum Spiegelkarpfen so dick und rund sind?

Die wurden frühe bei den Mönchen so gezüchtet,als Fastenspeise.
es durfte nichts gegessen werden, was über den Tellerrand hinaushing.

Genialer Trick - oder?

Lexx
19.02.2010, 18:31
Heute gibt´s Gaisburger Marsch, mit schön viel selbstgemachten Spätzle drin *yammi*

legaspi96
19.02.2010, 18:59
Seit langem mal wieder Kaninchen in Biersoße.

Was ist Gaisburger Marsch?

Grüße
Monika

Lexx
19.02.2010, 19:25
Kräftige Rindfleischsuppe mit Kartoffelwürfeln (in der Brühe gekocht) + selbstgemachte Spätzle. Dann obenauf vor dem servieren noch angeröstete Zwiebeln und frischgehackte Petersilie.
Ist sogar ein Gericht mit Geschichte :laugh : Gaisburger Marsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Gaisburger_Marsch)

Ich hab das seit meiner Kindheit nimmer gegessen, weil´s die immer bei meiner Großtante gab, zu Hause nich, weil mein Dad das nicht mag :roll. Jedenfalls hab ich mich heute dran getraut und es hat geklappt und meine Mannen waren alle drei begeistert :D

liebe Grüsslis... Lexx

dehöhner
19.02.2010, 20:30
Gestern gab es Bratkartoffeln mit Brathering. Daher heute etwas leichtes: mediteranes Gemüse mit Mandeln und Rosinen und mit Schafskäse gebacken. Dazu ein Baguette. Das Rezept ist von Mälzer.

dehöhner

Lexx
20.02.2010, 16:13
Auf schwäbisch folgt bayrisch... a Schwoinsbrotn in Biersoßn mit Semmikneedi ond an boirischen Krautsalad dazua :laugh :laugh :laugh

tess
20.02.2010, 16:24
boa lecker, bis auf den krautsalod.
keinen blassen dunst, was es heute bei uns noch gibt. keiner hat lust zu kochen oder sonst irgendetwas zu machen :laugh

Lexx
20.02.2010, 16:35
Ich "muß" (okay, ich will), Hochzeitstag verpflichtet nämlich *ggg*
Und Krautsalat find ich zum Beispiel ganz lecker, der muß nur schön gezogen haben *yammi*

Malaie
20.02.2010, 16:40
Heut gibt`s noch Schweinefiletspieße mit Paprika und Speck, dazu Bratkartoffeln in richtig viel Butter, Zwiebeln, Knoblauch und Speck gebraten, und Blumenkohl mit richtig viel in Butter gerösteteten Semmelbrösel.
Dazu noch ne halbe Schüssel selbstgemachte Kräuterbutter und der Abend ist gerettet!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Lexx
20.02.2010, 16:42
Hö Alder, `s is Fastenzeit :laugh Oder müssen die ungesunden Vorräte vernichtet werden, wegen MHD? :P :P :laugh

Malaie
20.02.2010, 16:45
Was ist Fastenzeit?........kann man das auch essen? Ist da Fleisch dabei?

Schöne Grüße
Malaie ;)

Lexx
20.02.2010, 16:49
Ich hab gehört, da darf man garnichts essen? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif oder nur fettfrei... oder fleischlos... oder war´s nur grünes... oder so? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif
Aber mir eigentlich auch wurscht, ich bin aus dem Verein eh ausgetreten ;)

liebe Grüsslis... Lexx

Malaie
20.02.2010, 16:55
Ich denk der Herrgott wird`s mir nicht übel nehmen wenn ich so viel Energie am PC durch Tastenbedienung verbrenne.
So wie das Wetter bei uns auschaut, muß ich wohl sowiso noch paar Wochen Zwangspause machen.
Irgendwie muß ich ja die verbrannten Kalorien wieder zu mir nehmen. Dafür wird bei der Arbeit wieder kaum was gegessen. ;)

Schöne Grüße
Malaie ;)

danstar
20.02.2010, 17:20
Ich bekomme gleich beim Theater leckeren Grünkohl. Jamm, jamm.

BC.Rich-Ironbird
20.02.2010, 17:23
Bei uns gabs was leichtes, weil mein Vater mal wieder heut Abend nach Australien fliegt, und
er deshalb nix schweres im Magen haben wolte! Alles von uns selbst, selbstangebaut/zubereitet/gekocht
(und gegessen :D )

Bratkartoffeln mit Ei und ordentlich Salat und Rote Bete!

Lg

Ironbird

tess
20.02.2010, 17:27
@malaie: wann sollen wir heute da sein? ach ja, für mich bitte nicht zuviel speck in die bratkartoffeln, dafür umso mehr brösel auf dem blumenkohl.
danke schonmal
lg agnes

Tobi1992
20.02.2010, 18:49
Wir haben heute morgen die Kühltruhe abtauen lassen und siehe da, was aufgetaucht ist: Ein Schwung Zwetschgen von 2009, die ganz unten unbemerkt vor sich hinfröstelten...
Das Ergebnis war dann ein Blech voll Zwetschgen-Streussel-Kuchen und dazu ein weiteres mit Apfel-Streussel, weil nicht jeder den anderen mag ;)

Auf Abend gibts nur Gemüseteller mit Jogurth-Dip...man muss ja auch was für die Figur tun ;)

Malaie
20.02.2010, 19:47
Original von tess
@malaie: wann sollen wir heute da sein? ach ja, für mich bitte nicht zuviel speck in die bratkartoffeln, dafür umso mehr brösel auf dem blumenkohl.
danke schonmal
lg agnes

Da mußt Du Dich aber beeilen, das ganze geht gleich in die Verdauung über! Der Countdown läuft!!!

Schöne Grüße
Malaie ;)

dehöhner
20.02.2010, 20:36
Schweinefilet mit Kräuterbutter ist natürlich fein.
Bei uns gab es heute auch etwas deftiges und sehr traditionelles:
Rouladen mit selbstgemachten Rotkohl und Kartoffeln.
Ich habe nur eine halbe Roulade gegessen, ich glaube ich habe vorweg schon zu oft den Rotkohl probiert und war schon halb satt :-[

dehöhner

Klausemann
21.02.2010, 08:12
Hmmm, Rouladen müsste ich mir auch mal wieder antun .

Gladys
21.02.2010, 13:42
Heute kocht mein Mann und was er wirklich gut kann ist Schaschlik mit Zigeunersoße und viel Zwiebeln und Paprika und zum Beifutter leckere Pommes!!! Hmhmhm
LG
Gladys

tess
21.02.2010, 17:43
heute gabs fleischpflanzerl mit kartoffelpü und buttergemüse. was wir am abend machen wissen wir noch nicht aber im moment kochen wir für morgen rouladen vor. gibts dann wie bei dehöhner mit blaukraut und kartoffeln.
lg agnes

legaspi96
21.02.2010, 17:52
Ich oute mich auch als in-der-Fastenzeit-Fleischessende.
Bei mir gibts heute Gulasch mit Reis und Chiccorre.
Grüße
Monika

Lexx
21.02.2010, 17:59
Bei uns geht die bayrische Saison weiter. Nachdem ich Vollprofi in Sachen naggede Dampfnudeln bin, dacht ich, ich vergreif mich heute an der bayrischen Variante, sprich Rohrnudel :laugh :laugh
Mach aber trotzdem Vanillesauce und Apfelkompott dazu ;)

tess
21.02.2010, 18:14
ich hab auch schon wieder lust auf rohrnudeln. seit tobi bei uns war und welche gemacht hat kann ich gar nicht genug davon bekommen. vor allem weil ich jetzt weiß, wie einfach die zu machen sind. das schaffe sogar ich. letztens habe ich apfelnudeln gemacht. die nächsten tage gibts dann welche mit zwetschgen oder kirschen.
lg agnes

dobra49
21.02.2010, 22:53
Hallo tess, Agnes,
sind deine Rohrnudeln dasselbe wie unsere Buchteln ?
( SÜße Germteigstücke, gefüllt, in die Pfanne geschlichtet und im Rohr ausgebacken ).
Wir füllen sie mit Powidl ( = Zwetschkenmus ohne Zucker dick eingekocht).
Wie machst du die Apfelnudeln ?

tess
22.02.2010, 07:41
hallo doris,
ja, das ist das gleiche. hab gestern doch noch welche gemacht. ich schäle einen apfel, schneide ihn in stücke, wälze die stücke in zucker und schlage sie in den teig ein. dann in flüssiger butter wenden und das unterteil in zucker tunken. leeeeeeeeecker. habe gestern welche mit äpfeln, mit zwetschgen und nur mit zuckerboden gemacht. hab jetzt mal welche eingefroren. mal sehen wie die schmecken wenn man sie auftaut.

lg agnes

Malaie
22.02.2010, 13:53
Heute gab`s wieder etwas einfaches, schnelles, aber dafür leckeres.
Paar dicke Scheibe Fleischkäse mit ner Scheibe Tilsiter - Käse überbacken, nen Schwung Wachtel - u. Hühnereier und wieder mal Bratkartoffeln mit viel Zwiebeln, Speck und Knoblauch......................und natürlich mit Kräuterbutter. :laugh

Schöne Grüße
Malaie ;)

Lexx
22.02.2010, 13:56
Grinsel, is heut Fleischkästag? :laugh
Ich back nachher einen auf, dazu gibt´s nen Obatzda (muß mal versucht werden), selbstgemachte Brötchen und evtl. Champignonantipasti. :D

tzoing
22.02.2010, 18:45
bei uns gab es einen Serviettenkloß mit Steinpilzcremesoße :P

dehöhner
06.03.2010, 20:13
Kennt jemand von euch orientalischen Reis mit einer Kruste außen ? Er sieht aus wie ein Kuchen und ist innen weich und außen krustig. Dazu gab es Schnitzel mit Birne und Gorgonzola.

dehöhner

Quietscheente
06.03.2010, 20:40
Tagliatelle mit Sugo aus Ziegenhack, Paprika, Champignons, Mais, Knoblauch, Kidney-Bohnen usw....

Tobi1992
08.03.2010, 21:14
So, heute sind zwei Rotweinkuchen (einer mit, der andere ohne Glasur) und ein Italienisches Kräuterbrot von Bofrost entstanden ;)

Der Kuchen ist mir auf jeden fall gelungen wie es scheint, denn die Hälfte vom Glassierten ist schon wieder weg :laugh

marina 2
09.03.2010, 09:52
@Tobi

Laß die Bank, Bank sein und mach ein Caffee auf. :mmm

pyraja
10.03.2010, 09:45
@ de höhner

Wie machst n Du das mit dem Reis? :mmm

brookhuhn
10.03.2010, 09:56
Original von pyraja
@ de höhner

Wie machst n Du das mit dem Reis? :mmm

Ich würde sagen mit einem Reiskocher und unten rein ein oder zwei Eier für die schöne Kruste. Sehr lecker. Geht das auch ohne Reiskocher? Würde mich interessieren, wie?

Heute: Polentasoufflé mit Champignon-Sahne-Sauce. Auch superlecker.

dehöhner
11.03.2010, 07:08
@brookhuhn und Pyraja

Ich mache den Reis mit einem speziellem Reiskocher. Es wird hierbei nicht mit Eiern gearbeitet, sondern der Reis wird nur in Wasser gekocht und es kommt noch etwas Salz und etwas Pflanzenöl rein. Wobei man auch auf Öl verzichten kann. Man kann natürlich auch andere Gewürze verwenden.
Meine Freudin gibt z.B. auch noch einen Schuß Milch mit ins Wasser.
Der Reis wird im Sieb gewaschen, man gibt ihn mit dem oben genannten Zutaten in den Reiskocher und stellt dann den Bräunungsgrad ein. Der Reiskocher schaltet sich dann von alleine ab, der Reis wird dann warmgehalten.
Ist schon praktisch.
Prinzipiell kann man das auch ohne den Reiskocher zubreiten, daß ist aber viel aufwendiger. Ich habe den Reis mit dieser Kruste auch noch ohne Reiskocher zubereitet.

http://www.tali.de/shop/wbc.php?sid=401135f55f37&tpl=suche.html&q=Reiskocher&x=5&y=11

dehöhner

pyraja
11.03.2010, 07:22
@dehöhner
:danke
Lohnt sich denn so ein Reiskocher? Ich hab noch nen Gutschein von einem Haushaltswarenladen (wie kommt man nur auf die Idee, mir sowas zu schenken...? :neee: ).
Benutzt Du Deinen oft?
lg
Heike

brookhuhn
11.03.2010, 08:56
Ein Reiskocher lohnt sich meiner Meinung nur, wenn man oft Reis kocht und auch in großen Mengen. Er ist im Normalfall relativ groß und braucht viel Platz. Ob es kleine gibt, weiß ich nicht.

@dehöhner
Eier rein ist die Variante der türkischen Haushaltshilfe meiner Schwägerin in Istanbul gewesen. Schmeckt echt lecker.

danstar
11.03.2010, 09:00
Wir haben einen Reiskocher von Tupperware der ist für sowas auch sehr gut geeignet. Der ist auch nicht zu groß. So für 4 Personen ausgelegt. Den kann ich nur empfehlen.

dehöhner
11.03.2010, 10:16
Original von pyraja
@dehöhner
:danke
Lohnt sich denn so ein Reiskocher?
Benutzt Du Deinen oft?
lg
Heike

Für mich lohnt er sich schon, denn ich benutze ihn mehrmals im Monat.
Wenn jemand aber sowieso kaum kocht und zudem in einer kleinen Mietwohnung mit wenig Platz lebt , dann würde ich mir sowas nicht kaufen.
Ich koche ja täglich und Platz im Haus habe ich auch genug.
Ich finde den Reis auch immer toll für Gäste. Dann kann man mit wenig Arbeit etwas Neues oder Besonderes bieten.

@brookhuhn

Die Zusammensetzung Reis und Eier kenne ich ja auch aus der asiatischen Küche - sicherlich lecker !

dehöhner

Tobi1992
11.03.2010, 22:12
Heute ist wieder unsere Wurst fertig gewesen, haben sie auch gleich abgeholt (wir lassen immer ein Halbes Schwein von einem Bekannten zu Wurst verarbeiten)

Es sind 55 Gläser Leberkäs, Göttinger und Glasfleisch geworden, dazu noch ca. 10 Kilo Fleischwurst...meiner Meinung nach die beste Fleischwurst, die es gibt...hat nen sau leckeren Geschmack!
Ein paar Sudwürst sind auch noch angefallen...

Das reicht jetzt wieder für eine Weile ;)

danstar
11.03.2010, 22:48
schick mal rüber ne Fleischwurst!

Lexx
11.03.2010, 23:39
Mir au, i au will! Erst vorhin hab ich an meine Kindheit gedacht, an die selbstgemachte Dosenwurst vom eigenen Schwein meines Großonkels (sein Sohn war passenderweise Metzger) und an den selbstgebeizten und dann geräucherten Speck. Und jetzt kommt Tobi mit weltbester Fleischwurst *schnüff* :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

Tobi1992
12.03.2010, 20:14
Nene, die Behalt ich schon selbst :P
Morgen gibts dann gleich mal lecker Curry-Wurst von ;)

Aber mal wieder zum heutigen Backwerk: Butterkuchen...geht super einfach, relativ schnell und schmeckt auch noch klasse ;)

Wie immer in Bildformat...bis ich die Kamera geholt hatte, hat schon ein großes Stück gefehlt :laugh

Gladys
19.03.2010, 12:34
Bei uns gibt es heute Seelachs paniert mit Kartoffeln und grünem Salat...hm freu ich mich schon drauf.
Wir haben auch den Reiskocher von Tupperware ist super und es geht schnell und ist leicht zu handhaben!
LG
Gladys

Tobi1992
19.03.2010, 20:23
Heute war mal zur Abwechslung was herzhaftes an der Reihe: Zwiebelkuchen ;) sehr lecker...natürlich wieder mit Bild ;)

dehöhner
20.03.2010, 10:24
Sag mal Tobi, warum machst du denn keine Ausbildung zum Konditor oder Bäcker ?
Ist es schwer eine Ausbildung zu bekommen oder gibt es andere Gründe ein andere Ausbildung zu machen ?
Habe den Eindruck, daß du dich für das Backen interessierst und sehr begabt bist.
Du könntest doch ein Cafe' eröffnen "um bunten Gockel" :laugh

dehöhner

tess
20.03.2010, 10:52
@dehöhner: super idee, das wird dann mein stammlokal. hmmm, na gut, bisschen weit, aber er könnte es ja auch bei mir in der gegend eröffnen.

Tobi1992
20.03.2010, 18:12
Nene, sowas mach ich nicht...erstens hab ich schon ne Ausbildung, bzw. mache gerade eine, und ich will sowas auch nicht berufsmäßig machen...schon rein das frühe Aufstehen wäre der Tod für mich :laugh

dehöhner
20.03.2010, 20:12
@tobi

oky, das verstehe ich dann, wenn du nicht gerne früh aufstehst.
Ich zum Beispiel koche auch sehr gerne, wollte das aber auch nicht berufsmäßig machen.
Tja dann müssen wohl tess und ich das Cafe' "Zum bunten Gockel" eröffnen :laugh

dehöhner

legaspi96
20.03.2010, 20:17
@dehöhner und tess
ich wohne in der Mitte :P bei mir bitte eröffnen! :) Ich lauf auch rum und bediene die Gäste.
Probeessen würde ich natürlich auch!
Grüße
Monika

Tobi1992
27.03.2010, 19:07
Guten Abend!

Heute ist mein neues Kochbuch von Alfons Schubeck angekommen...sind lauter Bayerische schmankerln drin ;)

Freu mich schon auf das erste Gericht dadraus

Ira
28.03.2010, 19:20
: hähnchenschenkel in knoblauchmarinade und nudeln in spinat gebacken dazu ein frühlingssalat und frisch gepresster (was für eine sauerei) apfelsaft...

legaspi96
28.03.2010, 19:46
Original von Ira
frisch gepresster (was für eine sauerei) apfelsaft...

schmeckt aber superlecker!

Bei mir gab es heute Kamerunschafvorderkeulchen mit viel Knobi und Thymian im Bratschlauch, Backofenkartoffeln und Bohnengemüse.
Auch superlecker!
Grüße
Monika

Litizicke
28.03.2010, 19:47
Pizzataxi, bin grade sehr unkreativ

tess
28.03.2010, 20:00
pilz-rahm-gulasch vom schwein mit reis und danach einen beeren-lassi

dobra49
28.03.2010, 20:58
Original von tess
....danach einen beeren-lassi

Hallo tess,
was ist das ?

tess
29.03.2010, 07:23
ein lassi ist ein indisches milchmixgetränk. dafür wird wasser und joghurt im verhältnix 1:2 gemixt und dann kommen noch pürierte früchte und zucker dazu. bin zur zeit voll auf dem lassi-trip. heute gibts mango-lassi oder erdbeer-lassi. mal sehen. allerdings süße ich mit stevia und nicht mit zucker.
lg agnes

Augustenmama
29.03.2010, 08:50
Heute fress ich den Hühnern die Möhren weg und mach Möhrenpüree mit Nürnberger Rostbratwürtchen.

dehöhner
29.03.2010, 10:15
Mango Lassi kenne ich, schmeckt sehr lecker. Das Mango Püree gibt es auch in asistiaschen Läden. Frische Mango ist natürlich gesünder.
Leider sind viele Mangos faserig.

dehöhner

dobra49
29.03.2010, 10:32
Danke für Lassi - Info, kannte ich nicht, schmeckt aber sicher toll.
Tess, hast du eine gute Stevia-Quelle ? Hätte was abzugeben !

Toffee
29.03.2010, 10:56
Hab heut keine Lust zum Kochen - die Kinder sind auch nicht da - da kommen mir die Angebote bei Lidl heute gerade recht.... Heute gibts Hirschsteak und Barolonudeln - ohne Schnickschnack und fast ohne Aufwand ;)
LG
Toffee

brookhuhn
29.03.2010, 12:11
Ich habe heute auch keine Lust zu kochen, habe die ganze letzte Woche wie wild gekocht, zum Glück hatte ich zwei Schwestern und meine Freundin da, die durften Gemüse schnibbeln. Das war schön und habe daraus leckere Gerichte gekocht. Auberginenröllchen mit Knobisauce, Gefüllte Zucchinischiffchen, Ofengemüse, Rosmarinkartoffeln, Kartoffelschnecken mit Majoran, Gefüllter Kürbis, etc.

Heute gehen wir essen. Mal sehen ob hier auf'm Land Montags was auf hat. Ansonsten Fertigpizza von einer bestimmten Firma.

Liebe Grüße

Brookhuhn

tess
29.03.2010, 14:01
@doris: nein, habe keine stevia-quelle. hab ein fläschchen von meiner nachbarin bekommen, weil die es nicht gebraucht hat. aber ich mag das zeug und werde eine quelle brauchen, wenn mein fläschchen leer ist. darf man es in österreich als lebensmittel verkaufen?
lg agnes

MonaLisa
29.03.2010, 15:00
Schwarzwurzeln, Leberkäse und Kartoffeln.

Weiß zufällig jemand, wie man den Topf nach dem Schwarzwurzelkochen wieder sauber bekommt? Diese Klebe ist oberhalb des Wasserstandes und überall dort, wo der Dampf kondensiert ist. Ins Kochwasser gebe ich bereits einen Schuss Zitrone. Allerdings geht die Klebe weder mit Zitrone noch mit Essig ab. Nur mit dem AMC-Bioreiniger geht es nach einigem Schrubben weg. Ist aber echt mühsam. >:(
Wer hat einen Rat?
Aus der Büchse mag ich Schwarzwurzeln nicht, frisch sind sie dagegen so lecker... Wenn das so weiter geht, kaufe ich einen ollen Topf nur für die Schwarzwurzeln...

Genervte Grüße
Petra

pyraja
29.03.2010, 15:49
Kommt wahrscheinlich auch auf Deinen Topf an... aber probier mal den "weißen Stein", damit gings bei mir ganz gut :)

MonaLisa
29.03.2010, 15:58
Weißer Stein *blöd-guck*, was ist das?
Ich habe die guten Töpfe von AMC aus Edelstahl. Bisher hatte ich mit Säubern nie Probleme, aber diese Klebe ist echt der Hammer..., die hat sogar die Waschmaschine bestens und immer noch klebend überstanden. Der Lappen ist ruiniert. Das nächste Mal nehme ich schon mal nur Papiertücher :P

Gruß Petra

Tobi1992
29.03.2010, 18:40
Topfen-Palatschinken aus dem neuen Kochbuch...war sehr lecker ;)

pyraja
29.03.2010, 20:36
@MonaLisa
Weisser Stein ist so ein Pulverseifenzeugs aus der Dose, das trägt man mit nem Schwamm auf. Benutz ich bei der Spüle usw, das macht auch einen gewissen Schutzfilm.
Meiner hier heißt halt "weisser Stein- fantastisch" :laugh, aber gib doch einfach mal weisser Stein bei Ebay ein, dann siehst Du, was ich meine.

legaspi96
30.03.2010, 18:23
gekochtes Kaninchen in Curry-Soße mit Reis und Kopfsalat

marina 2
30.03.2010, 21:27
@MonaLisa

Ich liebe auch Schwarzwurzen und kenne die Probleme. Den Edelstahltopf bekomme ich gut mit Stahlwolle (Topfkratzer) sauber. Ein extra Topfkrtatzer ist billiger als ein extra Topf für Schwarzwurzeln.
Hände, Messer und Sparschäler richtig sauber zu bekommen ist schwieriger. Trägt man beim Putzen Handschuhe, kleben die Finger immer total zusammen.
Wie machst du das?
Laß dir das leckere Gemüse trotzdem schmecken!

LG Marina

Litizicke
31.03.2010, 07:22
Bei mir heißt der weiße Stein "Urgestein".

Heute gibt es Backcamenbert mit Salat

MonaLisa
31.03.2010, 12:25
Ich habe einen Spargelschäler dafür. Nach dem Bürsten lege ich die Wurzel auf Küchen-Papier, fasse sie ohne Handschuhe (das Geklebe ist ja widerlich) am Blattansatz an und schäle sie so liegend ohne sie mit den Händen zu berühren. Anschließend immer noch am Kopf angefasst unter fließend Wasser nochmal abspülen, dann in den Topf mit Zitrone und Salz. Den Schäler hab ich mit hochprozentigem Essig und einem Papiertuch sauber bekommen (für meinen Lappen reichte das nicht, die Klebe wurde nur weicher, aber ich bekam sie nicht runter).

Inzwischen habe ich noch ein paar Tipps gefunden. Ins Wasser zusätzlich noch 1EL Mehl geben,
oder die ungeschälte Wurzel in Salzwasser kochen, danach die Haut abziehen. Diese Variante werde ich diese Woche mal versuchen.

Das Säubern mit der Stahlwolle kann ich mir noch nicht so vorstellen: bleibt die Klebe dann nicht in der Stahlwolle und schmiert so überall rum? War bei mir mit dem Lappen so.

Gruß Petra

marina 2
31.03.2010, 21:46
Sicher wird die Stahlwolle nicht wieder wie neu, aber ist doch ne Alternative zum Extra- Schwarzwurzeltopf.

legaspi96
31.03.2010, 21:57
Also ich weiß nicht, welche Schwarzwurzeln ich letztens gekauft hatte, aber eure Probleme hatte ich nicht. Ich kannte die schwarzen Finger von früher her. Aber gut - Lust auf Schwarzwurzeln! Die schwarzen Finger habe ich im Nu mit Spülmittel wieder sauber bekommen und der Topf hat auch nicht gelitten. Ich habe die Schwarzwurzeln in Salzwasser mit einem Schluck Zitronensaft gekocht.

Heute gab es Mangoldgemüse mit Kartoffeln und Spiegeleiern

Litizicke
01.04.2010, 07:16
Grüne Soße, bin doch aus Hessen

Lexx
01.04.2010, 19:51
Ich war/bin heute schon im Vorbereitungsstreß für´s Essen mit den Schwiegereltern morgen. Kuchen und rote Grütze sind fertig, die Bärlauchbutter steht auch schon kühl. Und morgen soll´s dann Rinderbeinscheiben a la Ossobucco geben (ess ja aus Prinzip kein Kalb) dazu selbstgemachte feine Kartoffelklöße mit Bärlauchbutter und grüne Bandnudeln (okay, gekaufte ;)) und zum Nachtisch dann schwarz-weiß Sachermarmorkuchen (sieht leider etwas desolat aus, weil er nicht aus der Form wollte... nie hat man nen Tobi, wenn man ihn braucht :heul), dazu rote Grütze und Sahne :D. Nachher noch das Suppengemüse für´s Fleisch kleinschneiden und in Kühli stellen und gut is :)
Achja, Abendessen gab´s auch, Putenpilzesahnegeschnetzeltes mit Nudeln ;)

Tobi1992
01.04.2010, 20:20
@Lexx
Hier bin ich doch ;D

Lexx
01.04.2010, 21:17
Jo und ich bin hier... und mein Kuchen sieht trotzdem doof aus :laugh

marina 2
01.04.2010, 23:54
Da ich keine Ahnung hab, wie man richtig "Hessische Grüne Sosse" macht, gab es das ganze auf thüringer Art. Ich habe meinen Garten geplündert, Bärlauch, Schittlauch, Petersilie, Zwiebel und Dill (natürlich vom letzen Jahr, gefrostet). Quark und Joghurt gemixt, die Käuter und Gewürze dazu.

Gizzy
02.04.2010, 00:10
gaaaaaaaaanz falsch! ;)
Es gibt nur Frankfurter Grüne soße keine hessische!
Und das sind die Kräuter:
krause Petersilie
Schnittlauch
Sauerampfer
Borretsch
Kresse
Kerbel
Pimpinelle

Keinen Dill!!!!!!!!
Das ganze mir saurer Sahne, Schmand, etwas senf, Zitrone und Zwiebeln aufbereiten und gekochte eier gehören rein!

Leckerlie!!!!!!!

Murmeltier
02.04.2010, 00:13
Mit Dill scmeckt fast wie Zaziki, auch gut.

Litizicke
02.04.2010, 07:43
@ Marina Dill ist aber keine Todsünde,habe auch welchen hineingetan ;)

Gizzy
02.04.2010, 10:51
Ist auch keine Todsünde, gehört aber in die Originale nicht rein. ;D
Glaubt nem alten Frankfurter ;)

Tobi1992
02.04.2010, 11:18
Heute gibts - Wie jeden Karfreitag - eingelegte Heringe und Kartoffeln dazu...Fleisch ist ja heute Tabu ;)

Gizzy
02.04.2010, 11:36
bei mir gibts heute entweder Quark mit Kartoffeln oder Spagetti.
Mal sehen für was ich mich begeistern lasse.

tess
02.04.2010, 13:04
habe grad einen gemüseauflauf gemacht und bin sowas von voll. am abend wirds dann denke ich langos mit knoblauchöl geben.
lg agnes

tzoing
02.04.2010, 13:36
Bratkartoffeln, gekochte Eier und eine Soße mit frischen Wildkräutern (Giersch, Bärlauch, Brunnenkresse) und dem ersten Schnittlauch....

Litizicke
02.04.2010, 13:37
Spinatauflauf - wie jedes Jahr

Toffee
02.04.2010, 16:41
Fischfilet, Reis und Salat. Hätte ich gewußt wie warm es werden würde hätten wir Fisch gegrillt....Wäre nicht der erste Karfreitag am Grill gewesen...
LG
Toffee

marina 2
02.04.2010, 22:02
Nochmal zur FRANKFURTER GRÜNEN SOSSE

Ich hab im Fernsehen gesehen, das in Hessen in Gärtnereien die entsprechenden Kräuter für die Grüne Sosse zusammengepackt werden. Da könnt ihr die große Klappe haben. Ich weiß nicht, wo ich die alle, so auf die Schnelle, hernehmen soll. Pimpinelle- kenn ich nicht.
So, liebe Gizzi, nächstes Jahr, Gründonnerstag, du weißt Bescheid?! :biggrin:

legaspi96
02.04.2010, 22:15
Was machste auch in Thüringen "grüne Soße"? Die mach ich in Rheinland Pfalz ja nicht mal. :neee:
Bei mir gabs heute Forelle aus dem Backofen und Salzkartoffel mit Petersilie und Schnittlauch.