Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was koche ich heute???
Mal sehen, ob Herr Mietze sich überreden läßt, ein Bild zu machen. Und ja, ich muß Brot backen, schon wieder alles alle.
Auf Wunsch einer einzelnen Dame :laugh, Pizzafoto.
https://up.picr.de/37858094kb.jpg
Brotfoto ist im Brotforum
Wahnsinn! Echt!
Mietzerle!
Traumhaft schön.
Das Bild werde ich (Deine Genehmigung vorausgesetzt) ausdrucken und bei uns an die
Wand hängen. :jaaaa:
Liebe Grüße
BAT
*lach* zuviel der Ehre liebe BAT, Du kannst mit dem Bild verfahren, wie es Dir beliebt :laugh.
Das Bild werde ich (Deine Genehmigung vorausgesetzt) ausdrucken und bei uns an die
Wand hängen. :jaaaa:
Aber das ist doch Folter! :o Dann musst du dir die leckeren Pizzen täglich anschauen und kannst nichts abbeißen! :laugh
~Lucille~
13.02.2020, 18:29
Senfeier mit Kartoffeln
Aber das ist doch Folter! :o Dann musst du dir die leckeren Pizzen täglich anschauen und kannst nichts abbeißen! :laugh
Hat auch sein GUTES, ist eine super DIÄT!
Grüße von Beates Bär Stefan
Vorgestern: Bandnudeln mit Hackfleischsoße
225481
Am Sonntag ist Nudeltag. Einmal im Jahr sammle ich Eier und dann machen wir
Nudeln für´s ganze Jahr. (Wir essen nicht viele Nudeln - lieber Kartoffeln :laugh)
Gestern: Hähnchenschenkel mit Semmelknödel
225482
Den letzten übriggebliebenen Semmelknödel von gestern, habe ich soeben ver-
putzt. ;D
Heute abend gibt es: Backcamembert
Liebe Grüße
Beate (die Übersetzung von Beate ist = Die Verfressene :jaaaa:)
Bei uns gibts gebratene Entenbrust mit Vogerlsalat, obwohl Freitag ist :laugh.
Morgen Saure Suppe mit Bratkartoffeln und Schoanbladl.
Sonntag Lammbraten mit Kartoffeln und Tzatziki.
Findelhuhn
14.02.2020, 13:35
Was ist "Schoanbladl"?
Was ist "Schoanbladl"?
Ja, wenn ich es auch falsch schreibe, kannst Du es nicht wissen :laugh, es heißt Schoarnbladl.
Das sind ganz dünne Teigfladen, die im Ofen gebacken werden, sozusagen die niederbayrische Nudel. Ich mache sie aber aus Hefeteig, schmecken mir besser. Kann man auch aus Brötchen- oder Brotteig machen.
Ich zerbreche sie, weiche sie ein wenig in Wasser ein und dann werden sie mit Bratkartoffeln zusammen gebraten, schmeckt sehr lecker.
Findelhuhn
14.02.2020, 17:40
Ja, wenn ich es auch falsch schreibe, kannst Du es nicht wissen :laugh
Ja genau, allein deswegen habe ich es nicht gekannt :biggrin:
Klingt schon so, als müsste ich das probieren, wenn's mich mal nach Niederbayern verschlägt :mmm
Wir bekommen heute wieder Gäste, der Tisch ist schon eingedeckt...
225529
Zu Essen gibt es Damhirschkeule mit lecker Soße und Steinpilze, eine gemischte Gemüseplatte, Kartoffeln, Ofenkroketten, Birnen mit Preiselbeeren. :mmm Wenn ich es schaffe zu Fotografieren, dann gibt es morgen Bilder ;D
Also entweder gibt es morgen Bilder oder wir kommen einfach zum Essen dazu. ;D
Wir essen auch gaaaaaanz wenig! :laugh
Liebe Grüße
Beate und Stefan
Also Conny, da würde ich auch gerne dabei sein, naatüüürrrlliich nur wegen der Gesellschaft. ;D
Bilder währen gut, notfalls auch nur von den Fleisch-, Gemüse- und Beilagenplatten. :laugh
Nachdem wir es eh nicht mehr rechtzeitig zu Dir geschafft hätten Conny, haben wir
uns gestern Zwiebelkuchen machen müssen. :laugh
Hungrig in´s Bett zu gehen ist nicht unser Ding.
225540
Übrigens Conny,
ich finde, wie Du Deinen Tisch eingedeckt hast, sehr schön. :bravo
Ohne diesen ganzen Schnick Schnack (Tischdeko ohne Ende).
Weniger ist oft mehr!
Liebe Grüße
Beate
Nun die versprochenen Bilder... ;D Ich muss aber leider gestehen, dass ich nicht mehr alles rechtzeitig zu Fotografieren geschafft habe. Meine helfenden Gäste waren zu schnell mit Auftragen, sobald ich die Platte fertig hatte, war sie auch schon weg... :laugh Ich habe aber trotzdem ein paar Fotos. :cool:
Zur Begrüßung gab es einen Schlumberger Sekt, dazu habe ich Quark-Sesam-Plätzchen mit Lachs-Frischkäse gereicht. Leider habe ich die große Etagere vergessen zu Fotografieren, aber ich habe heute die Reste zusammengesucht und geknipst.... Normalerweise dekoriere ich die Platte noch ein wenig, jedoch hatte ich blöderweise vergessen, die Dekoration zu kaufen! :o :rotwerd :laugh
225534
Das Hauptgericht, Damhirschheule mit Steinpilze und einer Gemüseplatte...
Die Fleischplatte war so schnell weggetragen, dass ich nur noch die nachgelegte Platte knipsen konnte. Die war optisch natürlich nicht ganz so schön drapiert, wie die erste die zum Tisch ging...:laugh
225537
Die Gemüseplatte hatte ich schon vorbereitet, bevor die Gäste kamen. Das funktioniert ganz gut, weil ich einen Kombidampfgarer habe. Darin kann ich aufwärmen (regenerieren) ohne das es aufgewärmt schmeckt. ;D Hier müsst ihr euch nur noch die leicht gebräunte Butter darauf vorstellen... :laugh
Gut das ich sie vorab schnell geknipst hatte, sonst hätte es kein Foto davon gegeben. Leider bin ich kein großer Fotograf, so ist das Foto nicht ganz so toll geworden... :laugh
225538
Zum Nachtisch hatte ich eine super cremige und fluffige Rumspeise, nach einem alten Rezept meiner Schwiegermutter. Sie hatte als junge Frau, eine Ausbildung in einer Schlossküche in Mecklenburg gemacht. Daher stammt dieses Rezept.
225539
Beate, so ein Zwiebelkuchen ist doch auch sehr lecker! :mmm :bravo ...und hungrig zu Bett gehen, geht gar nicht! :neee:
Ja, weniger ist oft mehr. ...und so viel Deko geht auf dem kleinen Tisch auch gar nicht, dann hätte ich Tellergerichte machen müssen. Die finde ich im Prinzip ja sehr schön, aber bei 10 Personen ist es einfacher, alles auf den Tisch zu stellen.
Nachtrag: Ist dein Zwiebelkuchen eine Art Flammkuchen, mit dünnem, knusprigen Teig? :mmm
Super Conny!
Das hätte ich auch alles gerne gegessen! :jaaaa:
Sieht wirklich klasse und sehr appetitlich aus! Hast Du schön gemacht (auch die Fotos!).
Ja stimmt eigentlich, mein Zwiebelkuchen ist eher ein Flammkuchen.
Mit sehr dünnem Hefeteigboden. Speck, Creme Fraiche, Eier und natürlich
angebräunte Zwiebeln und Gewürze drauf.
Gebacken wird der Zwiebel/Flammkuchen auf dem Backstein.
Liebe Grüße
Beate
eierdieb65
16.02.2020, 13:13
Alles regional und trotzdem wird es lecker:
Bratwurst mit saurem Speckkraut (mit Speck) und speckigen (ohne Speck), gebratenen Kartoffeln.
Für die NordländerInnen: speckige Kartoffeln sind nicht festkochend, sondern extrem festkochend. (z.B. Kipfler)
LG
Willi, der das alles CO2 neutral kocht, da er die Küche ohnehin mit Holz heizt.
Nun die versprochenen Bilder... ;D
Chapeau Conny, was Du da hingezaubert hasst. :bravo
Willi,
Zitat: "Speck geht immer!"
Und Du hast so recht damit. :laugh :jaaaa:
Liebe Grüße
Beate, die jetzt ja auch Speck macht.
~Lucille~
16.02.2020, 15:12
Matjesfilet "Hausfrauen Art" (hab ich gestern schon eingelegt), dazu Petersilienkartoffeln
Blindenhuhn
16.02.2020, 15:36
Bei uns gab es heute Tafelspitz (vom örtlichen Bio-Rind) mit Semmelkren (leider ohne Safran) und Erdäpfeln.
https://up.picr.de/37884319mz.jpg
Abends dann das restliche Rindfleisch mit Essig und Kernöl und Brot.
Bei uns gabs heute Nackenkotelett vom schwäbisch-hällischen Weideschwein mit Spitzkohl und Bratkartoffeln. Ein Nackenkotelett hat für zwei Personen und den Hund (Knochen) gereicht ;D
Zum Nachtisch hatte ich eine super cremige und fluffige Rumspeise, nach einem alten Rezept meiner Schwiegermutter. Sie hatte als junge Frau, eine Ausbildung in einer Schlossküche in Mecklenburg gemacht. Daher stammt dieses Rezept.
Darfst Du das Rezept weitergeben? Ich hätte das gerne, sieht so lecker aus und ich bekäme bei Herrn Mietze Steine im Brett :laugh.
Bei mir gibt es gebratenes Lamm mit Kartoffeln, Zwiebeln und Tzatziki, ich geh jetzt auch gleich kochen.
Beate, nun muss ich nochmal nachfragen... Rührst du Ei und Creme Fraiche zusammen und verteilst es dann auf den Teig? Ich habe beim Flammkuchen nämlich immer das Problem, dass man nach dem Backen, von der Creme Fraiche nicht mehr viel sieht.
Tafelspitz kenne ich mit Meerrettichsoße. Habe jetzt erst mal nach Semmelkren gegoogelt. Aha, da ist auch Meerrettich drinnen. :bravo Das sieht lecker aus! :jaaaa:
Mietze, das Rezept gebe ich gerne weiter! :)
Rumspeise
225553
4 Eier
6 Eßl. Zucker
1 Eßl. Vanillezucker
6 Blatt Gelatine oder 1 Päckchen
1 Tasse Rum (40%)
1/2 Liter Sahne
Gelatine einweichen.
Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, den Rum unterrühren. Gelatine auflösen und zur Ei-Rum-Masse geben. Im Kühlschrank leicht andicken lassen. Das geht relativ schnell! Währenddessen Sahne und Eiweiß schlagen. Die Sahne sollte steif aber noch ein bisschen cremig sein. Das gibt der Speise den besonderen Schmelz. :jaaaa: :mmm Nun zuerst das Eiweiß unter die Eigelb-Rum-Masse ziehen und dann die Sahne. Im Kühlschrank fest werden lassen.
Gutes Gelingen!
Vielen Dank Conny, das habe ich mir gleich in meinem Rezepteordner gespeichert.
Matjesfilet "Hausfrauen Art" (hab ich gestern schon eingelegt), dazu Petersilienkartoffeln
Lucille,
wärst Du so nett und würdest Du mir Dein Rezept für die "Tunke" Deiner Matjes verraten, bitte! :)
Ich habe erst einmal (und das kürzlich) selbst die Tunke gemacht und mich würde Deine
interessieren.
Vor allem ob Du Sauerrahm oder Joghurt oder Sahne oder was ganz anderes nimmst.
Liebe Grüße
Beate
Bei uns gab es heute Tafelspitz (vom örtlichen Bio-Rind) mit Semmelkren (leider ohne Safran) und Erdäpfeln.
https://up.picr.de/37884319mz.jpg
Abends dann das restliche Rindfleisch mit Essig und Kernöl und Brot.
Mein Kind,
Mutti ist stolz auf Dich, das sieht klasse aus!!
Liebe Grüße
Mutti
@Conny, bitte, was ist eine Tasse? Gibt es da eine ml Angabe? Nicht, daß man nach Genuß der Creme nicht mehr geradeaus gucken kann und rumkugelt :laugh.
Ja genau Mietzerle,
oder noch schlimmer, nach zu viel Rum, alle Hemmungen verliert und nackt auf dem Tisch
tanzt! :o:laugh
Liebe Grüße
Beate
Mietze da sagst du was....:laugh Bzw. fällt mir dazu eine Geschichte ein, die meine Freundin mal erzählte. Mein Mann hatte einmal gejammert, das nicht genug Rum in der Speise sei. Das hatte meine Freundin sich gemerkt und als sie dann die Speise nachgekocht hat, hat sie einen extra großen Schluck zusätzlich in die Speise gegeben. Dummerweise hat sie dann auch noch den hochprozentigen Rum verwendet... Ihre Gäste hatten ordentlich zugelangt und wurden immer lustiger! :laugh :scherzkeks :kicher:
Also, ich habe nachgemessen. Du solltest etwa 160g Rum in die Speise geben. Je nach Geschmack mehr oder weniger. Das musst du ausprobieren. Ich gieße den Rum immer nach Gutdünken, in eine normale Kaffetasse und die fülle ich so voll, wie ich Kaffee einschenken würde.
Zucker sind es etwa 110g + 1 Eßl. Vanillezucker. Ich mache mir den immer selber, deshalb weiß ich nicht wie viel Vanillezucker in einem Tütchen ist. Im ursprünglichen Rezept steht 7 Eßl. Zucker + 1 Tütchen Vanillezucker. Ich finde aber 7 Löffel inkl. Vanillezucker, ist vollkommen ausreichend. :jaaaa:
Zart gebratene Rehleber, in leichter Zwiebel-Senf-Sahne Sosse und Kartoffelpü.
Blindenhuhn
17.02.2020, 15:44
Mein Kind,
Mutti ist stolz auf Dich, das sieht klasse aus!!
Liebe Grüße
Mutti
Ganz lieben Dank! https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_063.gif (https://www.smilies.4-user.de) Heute gab es die Suppe von gestern mit Eierstich.
Nochmal danke, liebe Conny, das hilft mir weiter. Ich werde berichten, wenn ich es ausprobiert habe, mal sehen, vielleicht am Wochenende, im Moment ist sowieso Eierschwemme.
Liebe BAT, um nackt auf dem Tisch zu tanzen bräuchte ich keinen Rum, das brächte ich auch so fertig. :laugh
Wir sind ja unter uns, mein Herr Mietze und ich, also wärs kein Problem, aber lieber auf dem Boden sonst hau ich mir permanent den Kopf an, unser Haus ist von 1730, dementsprechend ist die Raumhöhe.:p
Blindenhuhn
17.02.2020, 17:20
Da kommst du einfach zu uns, Mietze. Wir haben im Bereich des Esstisches eine Raumhöhe von ca. 3,50 m.:laugh
aber lieber auf dem Boden sonst hau ich mir permanent den Kopf an, unser Haus ist von 1730, dementsprechend ist die Raumhöhe.:p
Das wäre jetzt für mich kein Problem, bei meiner Körpergröße. ;D
Liebe Grüße
BAT
Da kommst du einfach zu uns, Mietze. Wir haben im Bereich des Esstisches eine Raumhöhe von ca. 3,50 m.:laugh
:laugh
BAT ich bin 1,75.
Also, ich tanze beim Blindenhuhn (das blinde Huhn sieht ja nix) und BAT, Du tanzt bei uns
Beate, dann könntest du ja zu Mietze fahren, ordentlich Speise essen und den Part mit dem Table Dance übernehmen! :laugh :daumenhoch
Mietze, ich bin gespannt, wie euch die Speise schmeckt! :mmm
~Lucille~
17.02.2020, 18:23
Lucille,
wärst Du so nett und würdest Du mir Dein Rezept für die "Tunke" Deiner Matjes verraten, bitte! :)
Ich habe erst einmal (und das kürzlich) selbst die Tunke gemacht und mich würde Deine
interessieren.
Vor allem ob Du Sauerrahm oder Joghurt oder Sahne oder was ganz anderes nimmst.
Liebe Grüße
Beate
Na klar, gerne:
Junger Matjes nach Hausfrauen-Art
Rezept für 4 Portionen
8 junge Matjesfilets
2 Äpfel (ich nehm gern säuerliche oder Delicious))
2 Zwiebeln rot oder weiß
3 Essiggurken
2-3 EL Essiggurkensaft
250 g Sauerrahm oder Schmand
200 g Sahne (ich nehme gerne alternativ mal Sylter Sauce)
2 EL Mayonnaise
1 TL Zucker (wenn man Sylter Sauce nimmt nicht nötig)
1 TL Senf (nach Belieben, muss aber nicht)
Pfeffer aus der Mühle und nach Bedarf – Salz, Dill, Schnittlauch
__________________________________________________ __________
Die Filets kurz unter fließend kaltem Wasser kurz abspülen.
Sauerrahm mit Sahne ( oder Sylter), Gurkenwasser und Mayonnaise zu einer Sauce verrühren und mit Zucker und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Äpfel schälen, vierteln und in dünne Scheibchen schneiden.
Gurken in sehr schmale Streifen schneiden, Zwiebel schälen, in feine Ringe oder Streifen schneiden, kurz blanchieren und kalt abschrecken.
Alles mit in die Sauce geben.
Nach Belieben noch mit Senf oder Schnittlauch abwürzen.
Die Filets entweder ganz, oder in Streifen geschnitten unter die Sauce rühren und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Meist gibt der Matjes noch genug Salz an die Sauce ab, deshalb erst salzen, wenn nach der Ziehzeit noch Bedarf besteht.
Evtl. vor dem Anrichten mit etwas Dill garnieren.
Guten Appetit !
[QUOTE=Conny66;1871976]Beate, dann könntest du ja zu Mietze fahren, ordentlich Speise essen und den Part mit dem Table Dance übernehmen! :laugh :daumenhoch
/QUOTE]
Geht klar! :bravo
Table Dance beim Mietzerle!
Aber die Rum-Speise ist ja eine Nachspeise. Zur Hauptspeise würde ich mir dann Pizza
wünschen! :jaaaa:
Liebe Grüße
BAT
eierdieb65
18.02.2020, 12:29
Und du bringst den Speck, den Käse und die Tomatensauce für den Pizza-Belag!:laugh
Ich mache mir heute übrigens Rindssuppe mit viel Gemüse und Wildsauleberknödeln.
LG
Willi, der wohl nur kalte Pizza bekäme, würde er jetzt weg fahren.
Da ich glücklich verheiratet bin, wäre mir egal, wer tanzt, oder auch nicht tanzt.
Vielen, vielen Dank, Lucille, für Dein ausführlich beschriebenes Rezept!
Sehr geil! :bravo
Sauerrahm mit Sahne und Majo, sehr interessant.
Auch die Tunke noch nach zu salzen, ist eine gute Idee (auf die ich nicht gekommen bin)
Die Tunke die ich gemacht hatte, war ein bischen "lasch", das hätte sich mit Salz leicht
beheben lassen.
Die Tage fahren wir mal zur Metro und da nehmen wir Matjes (tiefgefroren) mit. Dann
probiere ich das nochmal, mit Deinen Tipps und Tricks! :jaaaa:
Liebe Grüße
Beate
Rindsuppe ist auch was feines! Ich habe heute auch gerade gedacht, bei dem Wetter könnte man noch mal Suppe essen. Freitag ist Markt, da werde ich mir dann die passende Einlage dafür kaufen... :bravo
Und du bringst den Speck, den Käse und die Tomatensauce für den Pizza-Belag!:laugh
Da ich glücklich verheiratet bin, wäre mir egal, wer tanzt, oder auch nicht tanzt.
Jawoll Willi, die Zutaten für den Belag, kann ich tatsächlich mit bringen, kein Problem! :laugh
Das freut mich sehr zu hören, dass Du glücklich verheiratet bist. :jaaaa:
Es gibt nix besseres!!!!!
Liebe Grüße
Beate
Die tiefgefrorenen Matjes aus der Metro sind von hervorragender Qualität. Eine Packung schlummert bei mir noch.
Ich mache damit eine Abwandlung von Jansons Frestelse, das schmeckt super.
Heute gibt es Spaghetti mit scharfen Crevetten und Salat.
... Jansons Frestelse, das schmeckt super
oh, das muß ich auch unbedingt mal wieder machen, wenn die laktoseintoleranten Mitglieder meiner Familie mal woanders essen :jaaaa:
Heute gibt es Schnecken.
225636225637
Welche mit Nuss und welche mit Marzipan.
Liebe Grüße
Beate
~Lucille~
22.02.2020, 11:47
Linsensuppe, ist aber noch in der Entstehung 😊
https://up.picr.de/37923564kg.jpeg
Pizza mit Bolognesesauce, noch nicht mal in der Entstehung, obwohl, Teig ist fertig, ruht im Kühlschrank und Bolognese ist auch fertig, taut grade auf.
Zur Linsensuppe tät ich auch nicht nein sagen, sieht jedenfalls schon vielversprechend aus.
eierdieb65
22.02.2020, 14:04
Schweinsschopfbraten gefüllt mit Lauch und Speck.
Dazu Semmelnknödeln, Sauerkraut.
LG
Willi
Heute gibt's hier den am Mittwoch geschlachteten Halbzwerg-Junghahn, 1,4 kg. Die letzten sind mit dem Rezept hier aus diesem Thread hervorragend gelungen, also wird sicher auch dieser lecker. Da es ja Soße gibt, mach ich dazu Kartoffelpüree und ein paar Brokkoliröschen. *schmatz* :jaaaa:
Schweinsschopfbraten
LG
Willi
Was ist das???? :grueb
Liebe Grüße
Beate
eierdieb65
23.02.2020, 03:42
Schweinenackenbraten.
klingt aber nicht so gut.:laugh
LG
Willi
Glücksklee
23.02.2020, 08:43
Heute wird es Schnitzel in Semmelbrösel-Walnuß-Haferflocken-Parmesan-Panade, Salzkartoffeln und aufgetauten Spargel geben. Viel Petersilie und etwas braune Butter drüber, fertig. Keine Hollandaise.
KaosEnte
23.02.2020, 15:07
heute gabs Ente. Gebraten. Dazu Semmelknödl und Blaukraut.
Was es morgen gibt weiß ich auch schon: Semmelknödel mit Entenbratensoße. Dazu dann noch Salat.
Bei mir gibt es einen gebratenen Amrock Gockel. Dazu nur Semmeln. Morgen aus dem Rest aiatisch gewürzte Hähnchenpfanne mit Gemüse und Reis.
Blindenhuhn
25.02.2020, 09:45
Unser traditionelles Faschingdienstag-Essen:
Kärntner Fleischnudel (selbstgekauft von einer Bäuerin:)) mit Sauerkraut!
https://www.gutekueche.at/fleischnudel-rezept-41416
eierdieb65
25.02.2020, 10:17
Bohnensuppe mit extra viel Speck.
LG
Willi
Unser traditionelles Faschingdienstag-Essen:
Kärntner Fleischnudel (selbstgekauft von einer Bäuerin:)) mit Sauerkraut!
https://www.gutekueche.at/fleischnudel-rezept-41416
Servus Kind,
ich dachte zuerst das wären "Krautwickerl" aber weit gefehlt.
Sieht aber trotzdem gut aus, würde ich auch essen. :jaaaa:
Liebe Grüße
Mutti
Bohnensuppe mit extra viel Speck.
LG
Willi
Oh, sehr fein!!
Liebe Grüße
Beate, die heute Estragonrahmgeschnetzeltes mit Reis macht.
Ui, Blindenhuhn, das sieht ja köstlich aus, das werde ich an Ostern mal kochen. Vom nächsten Schweinebraten ein Stück aufheben, Ostern gibts ja traditionell Geräuchertes (muß ich bestellen, weils das hier nicht gibt), dann noch Rindssuppe kochen und schon kanns losgehen.
Bei mir gibts heute den Rest vom Sonntagsgockel als Frikassee mit Reis.
eierdieb65
25.02.2020, 12:34
Oh, sehr fein!!
Liebe Grüße
Beate, die heute Estragonrahmgeschnetzeltes mit Reis macht.
Danke für die Inspiration, Beate.
Freitag, oder Samstag, wird's das hier auch geben.
LG
Willi
Danke für die Inspiration, Beate.
Freitag, oder Samstag, wird's das hier auch geben.
LG
Willi
Cool ;D
Liebe Grüße
Beate
Gestern waren wir Fisch-Buffet essen.
Buffet essen ist einfach furchtbar. >:(
Noch ein Tellerchen und noch ein Tellerchen und noch ein …………………………..:laugh
Heute gibt es Kässpatzen.
Liebe Grüße
Beate
eierdieb65
27.02.2020, 12:37
Genau!
Nach der Buffet- Völlerei braucht man was Leichtes. Kässpatzen. zum Beispiel.:laugh
Gemüsepfanne gönne ich mir heute.
LG
Willi
:jaaaa:
Liebe Grüße
Beate
Ich habe für heute Rindfleischsuppe gekocht, mit viel Gemüse. :mmm
eierdieb65
28.02.2020, 09:52
Kapern-Rahm-Geschnetzeltes mit Erbsen-Butterreis.
Dank Beates Inspiration.
LG
Willi
Blindenhuhn
28.02.2020, 10:09
Mjam, da komm ich! Bei uns gibt es heute schnöden Blattspinat, Spiegelei und Erdäpfel.
Mjam, da komm ich! Bei uns gibt es heute schnöden Blattspinat, Spiegelei und Erdäpfel.
Wieso schnöden Blattspinat ?
Ist doch ein gutes Essen. :jaaaa:
Blindenhuhn
28.02.2020, 11:00
Klar, ich mag Spinat auch sehr gerne. Nur mit Willi kann ich da nicht mithalten.:) Fleisch gibt es bei uns normalerweise nur am Sonntag.
Kapern-Rahm-Geschnetzeltes mit Erbsen-Butterreis.
Dank Beates Inspiration.
LG
Willi
Klingt sehr gut, Willi! :jaaaa:
Und das ich eine Inspiration für Dich bin, finde ich auch sehr gut! ;D
Liebe Grüße
Beate
birgit23
28.02.2020, 16:59
Perlhuhn in Weißwein...leckerhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200228/a7d83dd86906398ec04837f8a2c01405.jpg
Boah Birigt, das sieht sooooooo lecker aus. Hast Du ein glück, dass ich soweit weg wohne. Da würde ich ansonsten sofort vorbeikommen. :laugh
birgit23
28.02.2020, 17:29
Ist es auch, liebe Lisa. Wenn die Entfernung nicht wäre, hätte ich dich gerne eingeladen. Ein kleiner Trost...das Rezept gibt es bei Chefkoch...
Birgit, das sieht sehr lecker aus, yammi.
Bei mir gibts heute Pfannkuchenauflauf mit Blumenkohl gefüllt und mit Käse überbacken.
magda1125
28.02.2020, 18:03
Hier gibt es heute wieder die Blumenkohl-Bolognese á la Lisa mit ordentlich Knofi.
Ich liebe das Rezept und die Familie auch.
birgit23
28.02.2020, 18:28
Birgit, das sieht sehr lecker aus, yammi.
Bei mir gibts heute Pfannkuchenauflauf mit Blumenkohl gefüllt und mit Käse überbacken.Danke Mietze, dein Rezept hätte ich gern.
Glücksklee
29.02.2020, 10:34
Ich hab einen Hahn aus der Truhe geholt, den gibts morgen zusammen mit Brokkoli , gerösteten Walnüssen und Salzkartoffeln.
Du Frau Glücksklee,
wie geht es denn Herrn Glücksklee (Schulter)?
Kann er Dich schon wieder auf Händen tragen?
Heute gibt es Rindersteak mit frittierten Zwiebelringen und buntem Gemüse.
Dazu frisch gebackenes Roggen-Mischbrot.
Liebe Grüße
Beate
Arme Ritter mit Apfelmus.....
Wenn ihr Samstags schon so opulent lebt:roll
@Birgit, ich habe das benutzt https://www.chefkoch.de/rezepte/1584951265921914/Gefuellte-Pfannkuchen-mit-Blumenkohl.html empfehlenswert, sehr lecker.
Heute gibts Spaghetti Carbonara und morgen einen gebratenen Gockel mit Krautsalat.
Glücksklee
29.02.2020, 19:05
Du Frau Glücksklee,
wie geht es denn Herrn Glücksklee (Schulter)?
Kann er Dich schon wieder auf Händen tragen?
Heute gibt es Rindersteak mit frittierten Zwiebelringen und buntem Gemüse.
Dazu frisch gebackenes Roggen-Mischbrot.
Liebe Grüße
Beate
Danke der Nachfrage, auf Händen tragen zwar nicht aber es geht voran:jaaaa:
Vorhin gabs Currywurst mit Rosmarinkartoffelecken aus dem Rohr vom Holzofen. Und da für mich ein Essen ohne Gemüse überhaupt nicht geht, hab ich mir einen Chicoree geviertelt und geschmort.
Ach ja und der Sauerteig für das morgige Brot steht auf dem Aquarium und sauert so vor sich hin;D
eierdieb65
01.03.2020, 10:40
Faschierter Braten (Hackbraten), gefüllt mit Paprikastreifen, Speck und Käse.
Dazu gedünsteter Broccoli und Kartoffeln.
Die Reste dann morgen.
LG
Willi
Welche Reste, Willi?
Wenn ich zum Essen komme, dann ist da nix mit Resten für morgen. :laugh
Liebe Grüße
Beate
Grumbeer-Speckwaffeln und Gulasch :mmm
Hühnersuppe infolge eines Influenza Anflugs, auf daß ich ihn schnell vertreibe.
birgit23
01.03.2020, 15:15
Danke Mietze
Hühnersuppe infolge eines Influenza Anflugs, auf daß ich ihn schnell vertreibe.
Gute Besserung, Mietzerle!!
Liebe Grüße
BAT
Heute gibt es:
gerade gemachte Hähnchenbratwürscht, Sauerkraut und (gekaufte) Wachteleier.
Mein Traum wären ja eigene Wachteln, na ja, die Zeit fehlt mir einfach.
225861
Liebe Grüße
Beate
Heute gab es Salate.
Gurkensalat mit braun gerösteten Zwiebeln, Rote Beete-Salat mit Birne, Feldsalat mit Speck, gebratene Chamignons mit Balsamico, Tomaten-Mozzarella mit gerösteten Pinienkerne, Kartoffel Wedges mit Schale, Kräuterdip.
Unser jüngster hatte heute Geburtstag und so gab es Rib Eye Steak, dazu eine leckere Soße mit viel frisch gemahlenen weißen Pfeffer, gebratene Champions mit Zwiebeln, buntes Pfannengemüse und einen gemischten Salat. Zum Nachtisch gab es selbstgemachtes Vanilleneis mit einem heißen Blaubeerkompott. :mmm
225866
Vanilleeis, hmmmmm!
Gestern gab es Hühnersüppchen mit Grießnockerl. Da mich das Mietzerle mit ihrer
Suppe inspiriert hat. :laugh
225908
Heute gab es Johannisbeerkuchen. Wir hatten keine Lust auf Fleisch oder sonst was, also
mal was Süßes.
225909225910
Da es eingefrorene Beeren waren, ist er in der Mitte nicht richtig durchgebacken und genau
das finde ich so geil. :jaaaa::jaaaa:
A guats Nächtle
und liebe Grüße
Beate
Gockerhuhn
03.03.2020, 18:40
Oh Beate, Dein Johannisbeerkuchen ist ein Träumchen :-*
Dann träum auch Du was Schönes...
LG Gockerhuhn
eierdieb65
04.03.2020, 11:57
Da das Faschierte für den Braten genug Fett hatte, ließ ich den Speck weg.
Deshalb gibt es heute: Omelette mit gebratenem Speck und Zwiebeln. Dazu Bratkartoffeln.
LG
Willi
eierdieb65
05.03.2020, 09:31
Da mein Nachbar zu viele Tuben vom Oktopus gekauft hat, hat er mich gefragt, ob ich ihm eine abnehme.
(ca 300 Gramm, das Stück.)
Heute gibt es:
Mit Mozzarella und Rohschinken gefüllten Oktopus. Dazu Spaghetti Napolitana, ohne Parmesan. Gibt ja genug Käse im Oktopus.;D
(Seinen mache ich auch, da er begeistert war, was ich daraus mache)
LG
Willi
eierdieb65
06.03.2020, 09:28
Heute Reste.
Da so Oktopustuben beim Aufwärmen wie Gummi werden, habe ich gestern eher sehr wenig Mozzarella und Rohschinken gegessen. (Dafür SEHR viel Oktopus)
Also: Spaghetti mit Tomatensauce, Mozzarella und Rohschinken. (und leichter Oktopusgeschmack.;D)
LG
Willi
Willi,
damit Du hier nicht zum "Alleinunterhalter" im Faden wirst, schreibe ich auch mal wieder
was. :laugh
Heute gab es: Fleischkiachla mit Kartoffelsalat und mildes Sambal Oelek.
Liebe Grüße
Beate
@Beate, Du könntest ruhig mal verraten, aus welcher Gegend "ungefähr" dieser
Dialekt kommt. :laugh
Bei uns in der Pfalz würde das nämlich "Hackfläschkiechle" heißen. :jaaaa:
Hühnermamma
06.03.2020, 23:36
Willi,
damit Du hier nicht zum "Alleinunterhalter" im Faden wirst, schreibe ich auch mal wieder
was. :laugh
Heute gab es: Fleischkiachla mit Kartoffelsalat und mildes Sambal Oelek.
Liebe Grüße
Beate
Gute Idee. Werde ich die nächsten Tage auch mal auf den Tisch bringen. bei mir werden's aber "Floischkiachla" :laugh
eierdieb65
07.03.2020, 10:10
Geselchter Rollbraten (ähnlich Kassler), dazu Sellerie-Kartoffelpüree und frische Röstzwiebeln drüber.
LG
Willi
Röstzwiebeln, geil!!
Es gibt nix besseres!! Die lieb ich!
Solche in etwa? 225977225978
Liebe Grüße
Beate
eierdieb65
07.03.2020, 10:35
Mir werden sie meist etwas dunkler. Unabsichtlich.:rotwerd
LG
Willi
Bei mir gibts heute Wirsinggemüse mit Speck und Pilzen und morgen keine Fleischpflanzl sondern Hackbraten mit Weißkraut.
@Beate, Du könntest ruhig mal verraten, aus welcher Gegend "ungefähr" dieser
Dialekt kommt. :laugh
Bei uns in der Pfalz würde das nämlich "Hackfläschkiechle" heißen. :jaaaa:
Rainer,
also ich komme aus einer Gegend, in der sich eine große Stadt befindet.
Den Namen der Stadt kannst Du im unteren Rätsel herausfinden, damit
weißt Du dann woher mein Dialekt kommt.
1. Hinweis:
Wir essen sehr gerne Spätzle.
2.Hinweis:
Wir gelten als extrem sparsam.
3. Hinweis:
Wir machen Zwetschgendatschi und nicht Zwetschgenkuchen.
4. und entscheidender Hinweis:
Wir haben einen ganz prominenten "Kaschperl" (nicht Kasperl :neee:) und den
Lokomotivführer "Lukas".
Wo wohne ich in etwa?
Liebe Grüße
Beate
Blindenhuhn
07.03.2020, 14:45
Aufzeig, aufzeig! Mutti, darf ich einen Rateversuch starten? Ja? Bitte???
Nachdem der Rainer gerade keine Zeit hat. (Ich schätze mal Privatleben) :laugh
darfst Du gerne anfangen, mein Kind! :jaaaa:
Liebe Grüße
Deine Mutti
Blindenhuhn
07.03.2020, 16:17
Augs(ch)burg? :grueb
Lau Fente
08.03.2020, 02:25
Oh Blindi,
du bisch sooo kluk! (Mei Schwäst'r lebt aa in Augschburg)
Was ich heute kocherte: Strohzza!
Strohzza? Yep - Strohwitwerpizza.
Ist zwar allein etwas fad beim backen und essen, aber als Stro Herpel hat man/frau/erpel doppelten Genuss, alldieweil man/frau/erpel nicht teilen muss - nicht geteilte Pizza ist doppelte Pizza. Jawollja!
Beste Grüße vo Merpel, stets nahrungsorientiert.
Rainer, also ich komme aus einer Gegend, in der sich eine große Stadt befindet.
Den Namen der Stadt kannst Du im unteren Rätsel herausfinden, damit
weißt Du dann woher mein Dialekt kommt.
Beate, das habe ich soeben erst gesehen, da ich Gestern wirklich keine Zeit hatte.
Also ist es Schwäbisch und wie von @Blindenhuhn schon geschrieben wurde, kommt Du aus der Augsburger Gegend. :jaaaa:
Beate, das habe ich soeben erst gesehen, da ich Gestern wirklich keine Zeit hatte.
Also ist es Schwäbisch und wie von @Blindenhuhn schon geschrieben wurde, kommt Du aus der Augsburger Gegend. :jaaaa:
Rainer,
es gibt ja auch noch ein Leben parallel zum Hüfo. :laugh
Es stimmt, schwäbischer Dialekt. :jaaaa:
Blindenhuhn und Erpelchen,
richtig!!!! und auch noch richtig geschrieben "Augschburg" :laugh
Habt Ihr sehr gut gemacht!! :laugh
Liebe Grüße
Beate, die heute mit dem Bär ein Käsefondue macht.
Heute gab es kurz angebratenes Geschnetzeltes vom Rehrücken mit schwarzen Johannisbeeren, sebstgemachte Spätzle und Feldsalat.
225991
eierdieb65
09.03.2020, 13:28
Eitrapfte Suppn und Grias.
Übersetzung: Eingetropfte (vom Geselchten) Suppe mit zusätzlicher Grießeinlage.
Es verliert in der Übersetzung.:laugh
LG
Willi
Rainer,
das ist ein Gemälde und kein Bild, von Eurem Essen. Wunderschön!!
Willi,
Dein Dialekt ist schnucklig, gefällt mir! :jaaaa:
Liebe Grüße
Beate
eierdieb65
09.03.2020, 15:02
Willi,
Dein Dialekt ist schnucklig, gefällt mir! :jaaaa:
Liebe Grüße
Beate
Nur bei den Fleischlaberln (= Fleischkiachla) musste ich nachdenken. Ansonsten dürfte dein Dialekt ähnlich dem Meinen sein.;D
Regionale Unterschiede der Gewürze mal unbeachtet.
LG
Willi
Nur bei den Fleischlaberln (= Fleischkiachla) musste ich nachdenken. Ansonsten dürfte dein Dialekt ähnlich dem Meinen sein.;D
LG
Willi
Des kennt scho schtimma, Willi!
Liebe Grüße
Beate, die heute Pommes macht (also eigentlich Chips)
Rainer, das ist ein Gemälde und kein Bild, von Eurem Essen. Wunderschön!!
Beate, vielen Dank.
Ohne jetzt angeben zu wollen, es war richtig lecker. https://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_193.gif (https://www.smilies.4-user.de)
Heute gab es Matjes mit Tunke (nach Lucilles-Art):
226104
Das war ausgesprochen gut!
Liebe Grüße
Beate
PS: Rainer, das glaube ich Dir! :jaaaa:
Wachtel-Eier Omlett mit Pfifferlingen, Speck und Paprika. Dazu Salzkartöffelchen und Gurkensalat.
Vergessen ein Foto zu machen, weil ich so gierig war :o :rotwerd
~Lucille~
14.03.2020, 12:21
Heute gab es Matjes mit Tunke (nach Lucilles-Art):
226104
Das war ausgesprochen gut!
Das freut mich aber zu hören !
Ich mache heute Bratkartoffeln mit Spiegelei, schlicht, aber lecker :bravo
eierdieb65
14.03.2020, 12:24
Bratkartoffeln, Zwiebelsenf und Käsekrainer. Dazu Brokkoli gedünstet.
Irgendwas Grünes brauche ich dazu. Früher war das nicht so.
LG
Willi
Paniertes und gebratenes Rotbarschfilet, Pfälzer Kartoffelsalat und fein geschnittener Endiviensalat.
Irgendwas Grünes brauche ich dazu. Früher war das nicht so.
Das kenne ich auch, da ging auch schon mal eine gegrillte Schweinshaxe, ohne jegliche Beilagen. :laugh
Dorintia
14.03.2020, 18:59
Dank den fleißigen Mädels und trotz 2,5 Eierabnehmer auf Arbeit, gibt es nachher gleich Kartoffeln, Senfsoße und weich gekochte Eier. Ich freu mich schon sehr, yammie...
Sibille1967
14.03.2020, 19:06
Fleischpflanzerl mit Karottengemüse und Salzkartoffeln :eat
Blindenhuhn
15.03.2020, 12:39
Heute gab es Pariser Schnitzel (mit Ei-Parmesan-Panade)vom Bio-Duroc-Schwein mit gebratenen Kartoffeln und Erbsen-Broccoli-Gemüse.
Da mein Kühlschrank vollkommen überquillt vor Wachteleien und das Omelett am Freitag so fantastisch war, gab's heute wieder ein Omelett. Diesmal mit Zwiebeln, Speck und Käse. Und heute habe ich an Fotos gedacht ;D
226138
Kurz vorm Servieren :cool:
226139
Bon Appetite :)
Grüße
Andreas
Klasse Andreas,
schöne Fotos!
Auch der Apfelsaft im Glas sieht schön aus. ;D
Liebe Grüße
Beate
Da mein Kühlschrank vollkommen überquillt vor Wachteleien und das Omelett am Freitag so fantastisch war, gab's heute wieder ein Omelett. Diesmal mit Zwiebeln, Speck und Käse.
So das Omlelett von Andreas hat mich heute inspiriert, weshalb es das bei uns auch gab, allerdings war der Teig mit Hühnereier gemacht, sowie mit Champignonfüllung und dem Rest vom Endivien.
Klasse Andreas,
schöne Fotos!
Auch der Apfelsaft im Glas sieht schön aus. ;D
Liebe Grüße
Beate
Das ist Almdudler :rotwerd
So das Omlelett von Andreas hat mich heute inspiriert, weshalb es das bei uns auch gab, allerdings war der Teig mit Hühnereier gemacht, sowie mit Champignonfüllung und dem Rest vom Endivien.
Am Freitag hatte ich auch Pfifferlinge und Paprika drin *yummy* :jaaaa:
eierdieb65
16.03.2020, 13:45
Braten von der Rehschulter mit Speck-Sauerrahm-Sauce.
Dazu selbstgemachte Bandnudeln.
Ist ein Quarantäne-Essen.
LG
Willi
~Lucille~
19.03.2020, 12:50
Kartoffel-Kohl-Pfanne mit Zwiebeln und Knoblauch
Leberknödel vom Wildschwein, Kartoffelpüree und Sauerkraut.
Rainer,
ohne die Leberknödel bin ich dabei!! :jaaaa:
Liebe Grüße
Beate
Oh Beate, die waren richtig gut.
Wenn Du sie hättest probieren können und nicht gewusst hättest, dass sie vom Wildschwein sind, dann bin ich mir fast sicher, dass es nicht bei einem Knödel geblieben wäre. :jaaaa:
Da hast Du sicher Recht, Rainer! :laugh
Essen ist reine "Kopfsache" :jaaaa:
Kürzlich habe ich gesehen, wie norwegischer Zuchtlachs gehalten wird.
Seit dem kann ich keinen mehr essen. :neee:
Liebe Grüße
Beate
eierdieb65
20.03.2020, 15:24
Spinat, Spiegeleier und Bratkartoffeln.
LG, Willi, der frühestens Montag wieder das Haus/Grundstück verlässt.
Willi,
bei uns gibt es heute auch Bratkartoffeln, mit viel Kümmel!
Liebe Grüße
Beate
Heute:
Sauerkraut mit Hähnchenbratwürscht und Roggenbrot (frisch aufgetaut :laugh)
Liebe Grüße
Beate
Orpington/Maran
21.03.2020, 17:00
Pfannkuchen mit Pilz/Porree Soße
Bei mir gibt es Ragu alla Bolognese ...
226269
Lustige Geschichte ... Ich habe seit 2 Tagen versucht Hackfleisch zu bekommen, keine Chance (ich war immer mittags da). Als ich mich mit dem Metzger an der Fleischtheke unterhalten hatte, über den Wahnsinn mit den leeren Regalen, kamen wie auch auf die leere Eier-Regale.
Da sagte ich: "Mit Eiern habe ich keine Probleme, meine Wachteln legen brav jeden Tag." Daraufhin er "Oh, so Wachteleier würden mich auch interessieren." ... gesagt getan ... ich ihm 6 Wachteleier versprochen, er mir heute 1 kg Rinderhack zurück gelegt :laugh
Immer gut einen Plan B zu haben ;)
Orpington/Maran
21.03.2020, 19:00
Toll :D
Buchweizenbratlinge mit grünen Bohnen und Kartoffeln. :mmm
Glücksklee
21.03.2020, 21:17
Auflauf vom gestern geschlachteten sehr dicken, fleischigen Huhn mit Couscous und Erbsen und mit viel Käse überbacken. Gibt morgen die Reste.Dazu Feldsalat.
Heute gab es überbackenen Blumenkohl mit Pellkartoffeln. Morgen gibt es aus den absichtlich zu viel gekochten Pellkartoffeln Bratkartoffeln mit viiiiiiiel Zwiebeln und Rührei und Salat.
Am Montag Nudeln mit Tomatensoße.
Dienstag: Salzkartoffeln mit verlorenen Eiern.
Corona bringt seit einer Woche Homeoffice und tägliches Kochen. Ich will wieder ins Büro. Da gibt es warmes Essen, meist wirklich gut, und gespült wird auch.
bei uns gabs heute Muurejubbel mit Flönz (für die Nicht-Rheinländer: Möhren-Eintopf mit gebratener Blutwurst)
Heute gab es überbackenen Blumenkohl mit Pellkartoffeln. Morgen gibt es aus den absichtlich zu viel gekochten Pellkartoffeln Bratkartoffeln mit viiiiiiiel Zwiebeln und Rührei und Salat.
Am Montag Nudeln mit Tomatensoße.
Dienstag: Salzkartoffeln mit verlorenen Eiern.
Corona bringt seit einer Woche Homeoffice und tägliches Kochen. Ich will wieder ins Büro. Da gibt es warmes Essen, meist wirklich gut, und gespült wird auch.
Ui. Bei dir würd ich mich gern selbst einladen. ;D
@Bibbibb, wieso, ist doch nichts besonderes.
Neulich hatten wir eine sehr leckere Resteverwertung:
Eine Zwiebel, fünf Frühlingszwiebeln gut anbraten, dann Nudeln für zwei Personen dazu mitbraten und dann noch sechs Eier verkleppern, untermischen und weiter braten. Auf dem Teller noch mit Käse bestreuen. War sehr lecker.
Heute gab's eine sauleckere Wachtelsuppe ;D
226317
Sehr schönes Bild, Fenris!
Links im Bild steht wieder der Almdudler! :laugh
Ich wäre heutzutage nur ein bischen vorsichtig Küchenrollen-Papier
zu fotografieren. Das wird gerne als Alternative zum begehrten Klo-Papier genommen.
Nicht dass noch jemand bei Dir einbricht um die Küchenrollen zu klauen! :laugh
Liebe Grüße
Beate
Sehr schönes Bild, Fenris!
Links im Bild steht wieder der Almdudler! :laugh
Ich wäre heutzutage nur ein bischen vorsichtig Küchenrollen-Papier
zu fotografieren. Das wird gerne als Alternative zum begehrten Klo-Papier genommen.
Nicht dass noch jemand bei Dir einbricht um die Küchenrollen zu klauen! :laugh
Liebe Grüße
Beate
Oh Mist ... erwischt :rotwerd ... schnell weg :versteck
;):laugh
@Fentis, ich kann Dir nur raten, sicher Dein Hab und Gut. :jaaaa:
Es gibt auch hier echte Profis, die bei einem Bild mit Wachtelsuppe, zuerst das Küchenrollenpapier daneben sehen, das in der Corona-Krise zum klauen verleiten könnte. :laugh
Ich hoffe nur, Du hasst es nach Gebrauch, sicher weggeräumt. :laugh
Ich weiß jetzt gar nicht, wen Du mit "Profi" meinst, Rainer. :-[ :neee:
Liebe Grüße
Beate
Natürlich gesichert!!! ... . Zuerst eine Ecke, zum Mund wischen, abgerissen (nur eine kleine Ecke! :laugh), dann wieder in den Tresor gepackt ;);D
Und im Tresor liegt das Küchenrollenblatt neben den 1.000 Klo-Rollen. :laugh
Sicher ist sicher!
Liebe Grüße
Beate, bei der es heute Weißwürscht gibt.
Ich weiß jetzt gar nicht, wen Du mit "Profi" meinst, Rainer. :-[ :neee:
Tja liebe Beate, es gibt sie dieses "Profis" da bin ich mir ziemlich sicher. ;)
Aber auf wen könnte das denn zutreffen? :unsicher
Sagen wir mal so, ich muss da nochmal genau darüber nachdenken.
Irgend so ein Sprichwort, ich weiß nur nicht mehr genau.......etwas mit "Hund" und "getroffen"
könnte eventuell weiterhelfen. :jaaaa: :laugh
Heute gab es Pizza, dazu ein kleiner italienischer Salat.
mistkratzerli
24.03.2020, 16:32
Ich koche heute - wie meistens - "from nose to tail". Ich kaufe jeweils ganze oder halbe Tiere und verkoche dann restlos alles. Heute gibt es "tail", also das Ende des Kalbes. Das Stierkalb war eine Kreuzung aus Limousin und Wagyū aus Mutterkuhhaltung. Davon habe ich das halbe Tier erstanden. Dazu mache ich Knöpfle und eventuell einen Salat. Wenn ich lustig bin... Guten Appetit, allerseits!
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200324/e27ba161c2f05505930a542b643773b2.jpg
Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk
@Mistkratzerli, ... das gibt bestimmt eine fantastische Kraftbrühe :bravo
Unser Abendessen kommt erst später ... aber wir hatten jetzt Kaffee und Kuchen :)
226327
Während die Kids wie Wölfe über den Käsekuchen hergefallen sind, habe ich es mir mal in der Küche bequem gemacht ... etwas Ruhe :cool: (die haben vollen Lagerkoller :-X)
226328
Ach, Beate, ... heute habe ich nur die "Notreserve" angekratzt ;) :laugh
... und heute Abend habe ich mich für Pellkartoffeln mit Frühlingsquark und Frankfurter "Lebbaworscht" entschieden ... einfach und einfach lecker ;D
226351
*schmatz* Warum, um Himmels Willen, gibt's hier keine Lebbaworscht??? Auf solche einfache und leckere Gerichte steh ich voll! Wäre für mich mal ein super Mittagessen. Wenn mein LG nur das Wort "Leber" hört, verlässt er grußlos das Haus>:(
Mistkratzerli,
das ist sehr schlau von Dir, halbe Tiere zu kaufen.
Günstiger kommt man nicht an Fleisch! :jaaaa:
Und noch aus Mutterkuhhaltung, reschbeggd! :ahhh
Liebe Grüße
Beate
mistkratzerli
25.03.2020, 09:42
Mistkratzerli,
das ist sehr schlau von Dir, halbe Tiere zu kaufen.
Günstiger kommt man nicht an Fleisch! :jaaaa:
Und noch aus Mutterkuhhaltung, reschbeggd! :ahhh
Liebe Grüße
BeateIch mache das seit Jahren so. So kann ich alle Brühen, Fond etc. selber machen. Fertigbrühe benutze ich schon lange nicht mehr. Das Tolle ist, dass ich den Bauern und die Tiere kenne und weiss, wo sie weiden. Der Bauer ist auch gelernter Metzger, somit entfällt sogar ein Stresstransport zum Schlachthof.
Mistkratzerli,
besser geht ja gar nicht!! Top!! :jaaaa:
Fertigbrühe finde ich "i gitt". Esse ich auch schon lange nicht mehr.
Hefeextrakt, Glutamat, Aroma usw. bääh! :neee:
Liebe Grüße
Beate
[QUOTE=Fenris;1881011]
226327
Gestern hatte ich eine kurze Schrecksekunde, als ich Dein Bild gesehen habe, Fenris. :o
Ich wollte gerade in den Keller laufen und schauen ob mein Kuchen noch unten
steht, als ich dann drauf gekommen bin, dass Du ja gar nicht weißt wo ich wohne.
-Puhhh, Schweiß von der Stirn wisch-
226355
Die sehen aber schon aus wie Zwillinge. :laugh
Sehr brav von Dir, dass Du das wertvolle Küchenkrepp jetzt so einteilst!
Liebe Grüße
Beate
eierdieb65
25.03.2020, 14:42
Hühnerkleinteile (Chicken wings) mit Rahmkartoffeln, Saucen und Gürkchen.
Alles als Fingerfood (essen mit der Hand) gemacht.
LG
Willi
Schweinshaxe, Knödel, Sauerkraut.
Bratheringe mit Bratkartoffeln.
Bei uns gab es vorhin, als Nachmittags-Snack, ... Palattschinken ... :-*
226364
226365
Beate, ... die beiden Käsekuchen sehen ja echt fast aus wie eineiige Zwillinge :laugh ... Das iss ja witzig
Heute Abend gibt bei uns Frikadellen mit Kartoffelstampf und Möhren/Erbsen-Gemüse, nach Art meiner Oma ... Yummy :-*
226367
Viele Grüße
Andreas
Crazynaddl
26.03.2020, 05:43
Gestern gab‘s Jägerschnitzel ( panierte Jagdwurst), Spinat und Kartoffeln. Auch mal sehr lecker.
Gestern gab‘s Jägerschnitzel ( panierte Jagdwurst), Spinat und Kartoffeln.
Diese Variante, mit panierter Jagdwurst, kannte ich bisher so nicht. :)
Jägerschnitzel!! Jaaa.... die echten aus der DDR!!
Muss ich auch mal wieder machen:jaaaa:
Ich würd ja auch mal wieder Jägerschnitzel machen ....
aber im Moment krieg ich keinen eingefangen. Wegen Corona darf man ja nicht näher als 2 m ....
:p
Ich würd ja auch mal wieder Jägerschnitzel machen ....
aber im Moment krieg ich keinen eingefangen. Wegen Corona darf man ja nicht näher als 2 m ....
:p
Na, dann werde ich zum Selbstschutz mal einen ganz großen Bogen um Dich machen. :p
Na, dann werde ich zum Selbstschutz mal einen ganz großen Bogen um Dich machen. :p
Besser is das :laugh
mistkratzerli
26.03.2020, 12:12
Heute Abend gibt es Paella Mixta. Ich habe noch Bomba-Reis aus Spanien, den ich endlich mal verarbeiten sollte. Die roten Paprika im Kühlschrank werden auch nicht besser. Im Tiefkühler liegt noch ein einsamer Hühnerunterschenkel und ein paar Gambas werde ich dort auch noch finden. Also: Heute kochen gegen Fernweh.
226367
Viele Grüße
Andreas
Andreas,
nachdem mir Dein Bild wieder außerordentlich gut gefällt, gibt es bei uns heute:
Fleischkiachla (also Frikadellen) mit Gemüsereis. Danke für die Anregung!
Liebe Grüße
Beate
Heute gibt es Kräuterrührei, knusprige Kartoffelecken und fein geschnittener Eisbergsalat.
Gute Idee, Rainer, gibt's dann hier auch:jaaaa:
Kräuterrührei, aha.
Was nimmst Du da für Kräuter, Rainer?
Die Idee ist wirklich gut, da ich morgen wenig Zeit zum kochen haben werde.
Heute: 226402
Fleischkiachla mit Gemüsereis und Sambal Oelek
Liebe Grüße
Beate
Haaaa, Beate, Fleischkiachla mach i morga, a bissle orientalisch ond mit Kusskuss:laugh
Andreas,
nachdem mir Dein Bild wieder außerordentlich gut gefällt, gibt es bei uns heute:
Fleischkiachla (also Frikadellen) mit Gemüsereis. Danke für die Anregung!
Liebe Grüße
Beate
Vielen Dank, Beate. Auch freut es mich, dass ich inspirieren konnte :bravo
Und deine Version sieht vorzüglich aus!
Heute Abend gibt es Paella Mixta. Ich habe noch Bomba-Reis aus Spanien, den ich endlich mal verarbeiten sollte. Die roten Paprika im Kühlschrank werden auch nicht besser. Im Tiefkühler liegt noch ein einsamer Hühnerunterschenkel und ein paar Gambas werde ich dort auch noch finden. Also: Heute kochen gegen Fernweh.
Das klingt ja auch Klasse. :cool:
Viele Grüße
Andreas
mistkratzerli
26.03.2020, 20:16
Paella Mixtahttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200326/a47cea5d46142ed3197cdeb6355dfeca.jpg
Paella Mixta (...)
Wow! Einfach Wow!
Da sind meine Gnocchis in Schinken-Käse-Sahne Soße ja richtig blass (im Wahrsten Sinne des Wortes :laugh ).
226412
mistkratzerli
26.03.2020, 22:03
Die sehen und waren sicher auch lecker! *grins*
Kräuterrührei, aha.
Was nimmst Du da für Kräuter, Rainer?
Beate, wir haben im Moment nur Petersilie und Schnittlauch im Topf.
@hirsch
Hier mein Kräuterrührei mit Petersilie, Minze, Schnittlauch und Oregano, darauf ein paar Scheiben Käse, Pfeffer und Paprika. War lecker...
https://up.picr.de/38149851ek.jpg
Lara, das sieht auch lecker aus.
Mit Käse oder Minze habe ich noch nicht probiert.
Blindenhuhn
27.03.2020, 12:37
Mjam, so viele leckere Sachen: Kräuterrührei, Fleischpflanzerl, ...
Bei uns gab es heute Zitronen-Spaghetti - ohne Spaghetti, dafür mit Kichererbsen-Spirelli. ;D Die vorletzte eigene Zitrone :( und der eigene Kefir-Frischkäse wurden dafür verwendet.
Beate, wir haben im Moment nur Petersilie und Schnittlauch im Topf.
Rainer,
"nur" Petersilie und Schnittlau. Das sind eh meine zwei Lieblinge. Die wachsen zur Zeit
auch schon mächtig im Garten.
Liebe Grüße
Beate, die sich an den schönen Bildern erfreut!!
Bei uns gab es heute Zitronen-Spaghetti - ohne Spaghetti,
Also die Zitrone pur........:laugh
Blindenhuhn
27.03.2020, 17:04
Erwischt! Drum bin ich heute so luschtig! :clown
Glücksklee
27.03.2020, 17:12
Ich mach heut Rumfort aus Brokkoli, Fenchel, Schinkenwürfeln und Käseresten mit Zwiebellauch, Knonlauch und Petersilie
Ich versuch mich heute mal an "Königsberger Klopse". Hab ich noch nie gemacht und hoffe, dass es keine Königsberger Hackfleischsuppe wird :grueb
Glücksklee
27.03.2020, 17:32
Ich könnt mir aber vorstellen, daß die auch gut schmeckt:jaaaa:
eierdieb65
27.03.2020, 17:34
Heute gab es Grammelknödel, Sauerkrat, Bratensaft und Gurkensalat.
Nur der Gurkensalat war "frisch".
LG
Willi
Eben! Ich muss gf. ja nicht verraten, dass es eigentlich Klopse sein sollten :)
Glücksklee
27.03.2020, 17:38
Genau, sagst einfach, des ghört so:laugh
mistkratzerli
27.03.2020, 22:03
Canette, Portwein-Zwiebeln, Girandole. Hochzeitstag! :)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200327/415346ecdc61dfdf3c1fa223788dbdac.jpg
Knusprige Barbarie-Ente zum Hochzeitstag. Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen. :jaaaa:
Mistkratzerli, das sieht super lecker aus. :bravo
eierdieb65
28.03.2020, 10:11
Sieht wirklich lecker aus!
Würde ich meiner Frau Ente servieren, hätte ich allerdings die Scheidung.:laugh
Sie mag Ente gar nicht.
Heute gibt es Schinkenfleckerln und Gurkensalat. (Knoblauchlastig)
LG
Willi
mitstkratzerli,
alles Gute zum Hochzeitstag (nachträglich)!!:flowers
Sieht das wieder gut aus!
Gutes Essen hält Leib und Ehe (oder war´s die Seele) zusammen. :laugh
Liebe Grüße
Beate
Heute gab es Kartoffelsuppe mit gebratenen Speck- und Zwiebelwürfeln.
Kirschblüte
28.03.2020, 13:38
Grade gab es angebraten Leberkässcheiben mit Spiegelei:p:bravo
Gestern gab es: Nudel-Speck-Käse Pfanne Sennerinnen Art 226461
Dazu ein kühles Pils: 226460
Gut, dass es jetzt auch Pilsgläser für Mädchen gibt nicht nur für Buben! ;D
Liebe Grüße
Beate
Blindenhuhn
28.03.2020, 17:18
Beim Hundespaziergang gleich das Abendessen gepflückt::)
https://up.picr.de/38160359jd.jpg
Was ist das, Bärbel? Das wächst hier auch.
Blindenhuhn
28.03.2020, 18:01
Das ist fette Henne, eine Sedum-Art. Sie wächst an trockenen Böschungen, Steinmauern usw. Die Blättchen werden abgezupft und mit gekochten Kartoffeln als Salat gegessen. Ich habe erst jetzt gelesen, dass die schwach giftig sein soll. Nur, wenn dem so ist, wäre ich sicher schon 1.000 x gestorben. Seit meiner Kindheit gibt es diesen Salat im Frühling.
Danke, dann werd ich mich auch mal leicht vergiften :laugh
Ist das die Fette Henne, die ich als Zierblume im Garten habe??
Blindenhuhn
28.03.2020, 21:09
Ich denke, du hast eine Zierform im Garten. Gibt ja so viele verschiedene. Die, die ich gesammelt habe, sind Wildkräuter. https://www.pinterest.at/petrasilie31/wald-und-wiese/
Heute Nachmittag gab es, statt Kuchen, warmer Kaiserschmarrn.
226493
birgit23
29.03.2020, 18:32
Marokkanische Lammfleischsuppehttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200329/0e8dd9a5e645b52c80e9a38a4355066f.jpg
birgit23
29.03.2020, 18:35
Gestern gab es: Nudel-Speck-Käse Pfanne Sennerinnen Art 226461
Dazu ein kühles Pils: 226460
Gut, dass es jetzt auch Pilsgläser für Mädchen gibt nicht nur für Buben! ;D
Liebe Grüße
BeateBeate, zu so einem leckeren Essen muss das Bierchen aber etwas größer sein ;-)
Glücksklee
29.03.2020, 19:18
Aufgetauter Sauerbraten, dazu Salzkartoffeln und Blaukraut.
Gestern hab ich einen Ananaskuchen gemacht, den Rest gabs als Dessert.
Beate, zu so einem leckeren Essen muss das Bierchen aber etwas größer sein ;-)
Du hast Recht, Birgit!
In Zukunft werde ich wieder aus dem Buben-Glas mit trinken. :laugh
Liebe Grüße
Beate, die heute Schnitzel mit Kartoffelsalat macht.
Heute Nachmittag gab es, statt Kuchen, warmer Kaiserschmarrn.
226493
Rainer,
Kaiserschmarrn habe ich schon gehört aber noch nie gegessen.
Wenn ich "Schmarrn" mache, dann Semmelschmarrn.
Tolles Bild!
Liebe Grüße
Beate
Beate, aha Semmelschmarrn, wusste gar nicht dass es sowas gibt.
Da musste ich direkt im Netz mal nachschauen und das probiere
ich einmal. :jaaaa:
mistkratzerli
30.03.2020, 20:42
Ich habe heute Französische Zwiebelsuppe gemacht. Passend zum Wetter.
o lala, französisches Zwiebelwetter, klasse!!;) Guten Appetit!!
Bilder von gestern:
Schnitzel, Kartoffelsalat und Rührei
226509226510226511226512
Liebe Grüße
Beate
mistkratzerli
31.03.2020, 18:36
Ravioli mit Fleischfüllunghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200331/11f0ae93e08ec25dbbdba78736d3738b.jpg
Ui, da zieh ich den Hut, mistkratzerli,
Ravioli habe ich genau 1 x gemacht. Das war soooo ein gebazl. Total aufwendig.
Die sehen genial aus. Vor allem so schön gelb, also mit viel Ei?
Gefrierst Du die ein oder esst ihr die gleich?
Liebe Grüße
Beate
Fetakäse, belegt mit Tomatenscheiben und Zwiebelwürfel, anschließend mit Goudakäse überbacken.
Dazu Tomatenreis und Salat.
mistkratzerli
01.04.2020, 20:19
Cannellonihttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200401/c41c019c29e146b64226dc2f3994f89b.jpg
Hühnermamma
02.04.2020, 10:51
Göga war einkaufen und hat mir anstelle des normalen Hartweizengrieses (gab nix mehr) einen für Pizza mitgebracht. Gibt es da einen Unterschied, oder kann ich den genau so verwenden wie den herkömmlichen Gries?
Canette, Portwein-Zwiebeln, Girandole. Hochzeitstag! :)
Wann? Wir hatten am 25.3. den 33. :laugh
Ente, sabber, die sah ja sooo lecker aus.
Bei mir gibts heute Entenbrust gebraten, dazu Feldsalat.
Mein Mietzerle,
den 33 Hochzeitstag und das die ganze Zeit mit dem selben Ehemann. Prima! :jaaaa:
Freut mich für Euch.
Auf so lange Zeit können mein Bär und ich noch nicht zurück blicken. :neee:
Bei uns sind es erst 31 Jahre.
Vielleicht verrät und das mistkratzerli welchen sie gefeiert hat. Würde mich interessieren,
ob sie Dich topt.
Liebe Grüße
Beate, die Neugierige. ;D
Göga war einkaufen und hat mir anstelle des normalen Hartweizengrieses (gab nix mehr) einen für Pizza mitgebracht. Gibt es da einen Unterschied, oder kann ich den genau so verwenden wie den herkömmlichen Gries?
Servus Hühnermamma,
ich kenne nur zwei Grießsorten:
Hartweizengrieß und Weichweizengrieß
Bei manchen Herstellern wenn nur Grieß draufsteht ist es Weichweizengrieß.
Grieß für Pizza kenne ich gar nicht. :-[
Manchmal steht noch drauf, für was er geeignet ist, also z.B. Pizza und Nudeln,
sobald das Wort Nudeln drauf steht ist es Hartweizengrieß.
Liebe Grüße
Beate
Vegetarisch gefüllte und überbackte Zuccini mit Tomatensauce.
eierdieb65
02.04.2020, 15:06
Gebackener Camembert, gebackene Cillischoten und gebackene Kartoffeln.
Dazu selbstgemachte Majo, Ketchup und saure Gürkchen.
LG
Willi
mistkratzerli
02.04.2020, 16:50
Zum Abendessen: Mistkratzerli. Mit ganz viel Knoblauch und Ofenkartoffeln.
Nö, BAT, Mistkratzerli sagt uns nix, weder wann, noch wieviel :heul
Hühnermamma
02.04.2020, 18:35
Servus Hühnermamma,
ich kenne nur zwei Grießsorten:
Hartweizengrieß und Weichweizengrieß
Bei manchen Herstellern wenn nur Grieß draufsteht ist es Weichweizengrieß.
Grieß für Pizza kenne ich gar nicht. :-[
Manchmal steht noch drauf, für was er geeignet ist, also z.B. Pizza und Nudeln,
sobald das Wort Nudeln drauf steht ist es Hartweizengrieß.
Liebe Grüße
Beate
Es gab wohl auch noch Gries für Pasta.
Nö, BAT, Mistkratzerli sagt uns nix, weder wann, noch wieviel :heul
Schaaaaade! :unsicher
Liebe Grüße
BAT
eierdieb65
03.04.2020, 14:35
Brokkoli mit Rahm und Kartoffeln. (einfach nur aufgetaut und erwärmt)
Dazu Knackwurst.
LG
Willi
mistkratzerli
03.04.2020, 22:56
Beefsteak Tatar.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200403/f64a9011ced36538de0929f036f9f553.jpg
~Lucille~
04.04.2020, 10:06
Deftige Kohl-Schmorpfanne mit reichlich frischem Knoblauch, Hack und Kartoffelstückchen
https://up.picr.de/38210115qk.jpeg
(von gestern)
@Lucille, das würde mir auch schmecken. :jaaaa:
eierdieb65
04.04.2020, 11:25
Heute mal ein bayrisches Gericht.
Leberkäs, frische Semmel und süßer Senf. Ich werde mir allerdings noch ein Essiggurkerl dazu gönnen.
Morgen wird der Leberkäs zum gebackenen Leberkäs Cordon bleu. Dazu Bratkartoffeln und Gurkensalat. (Grünen Salat gab es ja nicht.)
LG
Willi
Überflieger
04.04.2020, 11:39
Heute gibt es Gemüsewaffeln - einfach Waffelteig und Gemüse reinschnibbeln - lecker!
Liebe Grüße
Frau Überflieger
Heute mal ein bayrisches Gericht.
Leberkäs, frische Semmel und süßer Senf. Ich werde mir allerdings noch ein Essiggurkerl dazu gönnen.
LG
Willi
Au toll, Willi!
ein bayrisches Gericht, sehr schön! :-*
Über das Gurkerl schaue ich mal großzügigerweise ( ;D ) hinweg.
Liebe Grüße
Beate
Kirschblüte
04.04.2020, 13:01
Chinesische gebratene Nudeln:p
https://up.picr.de/38210974la.jpg
mistkratzerli
04.04.2020, 20:53
Aaaah, Entschldigung! Am 27., den Einundzwanzigsten! [emoji123][emoji16]