Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was koche ich heute???
ICH bin die OMA hier, und zwar eindeutig! Geb. 1944, also mindestens 48 Jahre alt:) Konkurrenz lasse ich nicht zu:neee:
Lara :laugh.
Heute ist bei Mietzes Pizza Tag. Ich mag eine Calzone, Herr Mietze wünscht sich eine Napoli.
AAAAAAlso,
das ist sicher richtig, dass ich nicht die Älteste an Jahren hier bin.
Aber ich bin die, die am Ältesten von uns allen aussieht! :laugh
Ich bin 51, seit kurzem :), fühl mich aber miiiiindestens wie 52! ;D
Gestern gab es Kässpatzen mit Gurken und Tomatensalat:
231708231709
Liebe Grüße
Beate
mistkratzerli
01.09.2020, 13:06
Das hat sicher gemundet! Ich bin auch seit kurzem 51, fühle mich wie ewige 25 und sehe aus wie 75. *prust*
Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk
Blindenhuhn
01.09.2020, 16:30
Also Mutti (und Mistkratzerli): Ab sofort dulde ich keinerlei Widerworte. Ich bin autoritär erzogen und älteren Menschen darf man nicht widersprechen (auch wenn sie Unrecht haben).:biggrin: Ich bin faaaast 63! An manchen Tagen fühle ich mich wie 100 und an anderen wieder wie 25. :laugh Aussehen tue ich natürlich viiiiiel jünger als ich wirklich bin *hüstel*
Das hat sicher gemundet! Ich bin auch seit kurzem 51, fühle mich wie ewige 25 und sehe aus wie 75. *prust*
Also wie ich? Herrjeee, ich bin ja schon 76, da sieht man wieder jünger aus! Ehrlich!
Also wie ich? Herrjeee, ich bin ja schon 76, da sieht man wieder jünger aus! Ehrlich!
:bravo da geht das Leben erst richtig los.
Also Mutti (und Mistkratzerli): Ab sofort dulde ich keinerlei Widerworte. Ich bin autoritär erzogen und älteren Menschen darf man nicht widersprechen (auch wenn sie Unrecht haben).:biggrin: Ich bin faaaast 63! An manchen Tagen fühle ich mich wie 100 und an anderen wieder wie 25. :laugh Aussehen tue ich natürlich viiiiiel jünger als ich wirklich bin *hüstel*
Das musst Du Dir mal vorstellen @Blindenhuhn, die jungen Dinger scheuchen uns hier rum. :laugh
Blindenhuhn
01.09.2020, 19:35
Du sagst es, Rainer! Soooo nicht! :laugh
Heute gibt’s Chilli con carne mit Reis. Aufgetaut von vor ein paar Tagen, also da, wo auch Willi das machte ;).
Mir leider nicht so gut gelungen, irgendwie zu tomatig.
Morgen werde ich Leber machen.
Klassisch oder sauer.
Tendiere dazu, Letzteres mal wieder auszuprobieren.
eierdieb65
02.09.2020, 11:52
:o
Erstaunlich: Mein Chilli hatte auch nicht den typischen Geschmack und war "zu tomatig"
Habe es meiner Frau als Tomateneintopf mit Bohnen und Hack serviert.:laugh
Lecker war es, aber kein Chilli.
Heute gibt es Lasagne, aus der Truhe. Die war damals, als ich sie einfror, super.
LG
Willi
Mistkratzerli,
ich glaube der Rainer meint uns damit, wenn er sagt: die jungen Dinger scheuchen uns hier rum. :laugh
Da fühle ich mich geschmeichelt, Danke Rainer! :rotwerd
Blindenhuhn, mein Kind,
ich werde in Zukunft Dir natürlich nicht mehr widersprechen. Niiiiiiiiiimals :neee:
Allerdings bleibe ich trotzdem Deine Mutti. :jaaaa:
Lara,
jetzt bin ich platt.
Das hätte ich nie vermutet. Never :neee:
Das ist jetzt kein Witz, ich dachte Du bist 32 Jahre alt. Deine spritzige Art und cool-
ness macht Dich aus. Deshalb hätte ich Dich deutlich jünger geschätzt als mich selber.
Heute gibt es: Weißwürscht mit frischem Roggenbrot und Salat.
Als Nachspeise: Mohrakepf (Schaumküsse) (gerade in Arbeit)
Liebe Grüße
Beate bzw. Mutti
Lau Fente
02.09.2020, 13:03
Heute gibt es Lasagne ...
Zufall?
Gibt's bei uns heute auch. Des Sosserl hab ich schon vorgestern gekocht, heute Abend muss ich nur noch die "Beschamell" machen. Ich werde eine Zwischenschicht Zucchini einbauen, des Zeug muss wech, obendrauf kommt echter Büffelmozzarella - das könnte, mit ein bisschen Glück, ganz lecker werden. Dazu gibt's einen Tomatensalat mit Ruccola (muss auch wech) und einen "g'scheiten" Rotwein. Der muss nicht wech, aber will.
Beste Grüße vo Merpel, wo es gestern Pizza gab in vielen Variationen, denn: Guten Freunden gibt man ein Pizzchen.
Als Nachspeise: Mohrakepf (Schaumküsse) (gerade in Arbeit)
Beate, was die machst Du selbst, Respekt! :jaaaa:
Für mich bitte einen mit Edel-Vollmilch-Schokolade (Rit..Sp..) und Kokosraspeln.
Blindenhuhn
02.09.2020, 14:46
PP (=Probepommes) mit der neuen Heissluftfritteuse. Noch etwas blässlich, aber es wird.:)
https://up.picr.de/39350758pa.jpg
Blindenhun, mein Kind,
und wie schmecken die PP´s?
Rainer,
ja die werden selber gemacht.
Leider ohne Waffel unten, da ich kein brauchbares Rezept (bis heute) gefunden habe.
231754 Schaummasse noch ohne Schokolade
231755 Schaummasse mit Schokolade
Ganz hinten rechts kannst Du Deine Mohrakepf erkennen, Rainer.
Mit "quadratisch, praktisch, gut - Schokolade" und Kokusnussraspel! :laugh
Liebe Grüße
Beate/Mutti
Blindenhuhn
02.09.2020, 15:46
Mutti, perfekt ist anders, aber man konnte sie essen. :) War ja das allererste Mal, dass ich so ein Ding verwendet habe.
Bei uns gibts heute Schweinezunge in Kapern-Rahmsoße mit Kartoffelbrei.
mistkratzerli
02.09.2020, 18:15
Blindenhun, mein Kind,
und wie schmecken die PP´s?
Rainer,
ja die werden selber gemacht.
Leider ohne Waffel unten, da ich kein brauchbares Rezept (bis heute) gefunden habe.
231754 Schaummasse noch ohne Schokolade
231755 Schaummasse mit Schokolade
Ganz hinten rechts kannst Du Deine Mohrakepf erkennen, Rainer.
Mit "quadratisch, praktisch, gut - Schokolade" und Kokusnussraspel! :laugh
Liebe Grüße
Beate/MuttiAn solchen doktere ich seit jahren immer wieder herum. Kekse und Oblaten als Boden habe ich schon probiert. Schmeckt aber alles nicht so, wie es soll. Kuverturen habe ich auch schon zig durch. Ich bringe die einfach nicht dünn genug hin. Dann noch die Form: Sie werden meistens zu flach. Aber: schmeckt jedesmal trotzdem... ;)
Ich habe zum Geburtstag eine neue Steakpfanne geschenkt bekommen. Deshalb gibt es heute Entrecôte mit gebratenen Kartoffeln.
mistkratzerli
02.09.2020, 18:16
Bei uns gibts heute Schweinezunge in Kapern-Rahmsoße mit Kartoffelbrei.Mmmmh! Das klingt toll, guten Appetit!
Danke Mistkratzerli.
Was mir zu den Schaumköpfen :laugh einfällt. Habt ihr schon mal versucht zarte Waffeln mit einem Hörncheneisen zu backen und dann die entsprechenden Kekse auszustechen. Oder zarte Nußplätzchen aus Makronenteig, diesen auf Backpapier streichen und nach dem Backen ausstechen, das müßte zu der Schaummasse doch lecker schmecken?
mistkratzerli
02.09.2020, 18:35
Danke Mistkratzerli.
Was mir zu den Schaumköpfen :laugh einfällt. Habt ihr schon mal versucht zarte Waffeln mit einem Hörncheneisen zu backen und dann die entsprechenden Kekse auszustechen. Oder zarte Nußplätzchen aus Makronenteig, diesen auf Backpapier streichen und nach dem Backen ausstechen, das müßte zu der Schaummasse doch lecker schmecken?Dafür habe ich mir sogar extra ein Waffeleisen gekauft. Seit Monaten wartet es in einer dunklen Ecke auf den ersten Einsatz :D Momentan legen meine Huhns nicht, mausern und machen sonstige Pausen. Es sei ihnen gegönnt. Aber sobald sie wieder legen, mache ich mich wieder mal dahinter. Habe jetzt wieder richtig Lust dazu bekommen.
birgit23
02.09.2020, 19:13
Ich komme hier mit den leckeren Rezepten nicht mehr hinterher. Irgendwann muss ich mich einmal aufraffen und alles fein säuberlich herausschreiben oder ausdrucken.
Oder hat schon jemand heimlich ein Hüfo Kochbuch herausgebracht?
Bei uns gab es heute Weidegockel, Hochbeetmöhren und Gartenkartoffeln in pink und lila.
mistkratzerli
02.09.2020, 19:37
Oder hat schon jemand heimlich ein Hüfo Kochbuch herausgebracht?
Ich glaube nicht, aber ein solches Projekt würde ich subito an die Hand nehmen... :)
So, es wurde Büffelleber sauer – mit Kartoffelpü natürlich.
Mit saurem Bioapfel und mit trockenem Weißwein abgelöscht.
Muss sagen, habe schon schlechter gekocht ;).
Danke Beate :flowers
~Lucille~
03.09.2020, 11:30
Linsensuppe mit viel Gemüse
eierdieb65
03.09.2020, 11:36
Stinkstiefel (Unverträglicher Jungzwerghahn) an gewürzten Backkartoffeln zu Tomatensalat.
LG
Willi
An solchen doktere ich seit jahren immer wieder herum. Kekse und Oblaten als Boden habe ich schon probiert. Schmeckt aber alles nicht so, wie es soll. Kuverturen habe ich auch schon zig durch. Ich bringe die einfach nicht dünn genug hin. Dann noch die Form: Sie werden meistens zu flach. Aber: schmeckt jedesmal trotzdem... ;)
Ich habe zum Geburtstag eine neue Steakpfanne geschenkt bekommen. Deshalb gibt es heute Entrecôte mit gebratenen Kartoffeln.
Mistkratzerli,
ja, meine werden auch immer flach. Da ich aber nicht so viel Wert, auf das Aussehen lege,
ist mir das ziemlich schnurz. :laugh
Die original Mohrakepf werden getaucht. D.h. Der Keks wird mit einem ganz kleinen Klacks
Zuckersirup auf einem Brett befestigt, die Schaummasse wird drauf gespritzt. Dann wird
das Brett umgedreht und in flüssige Kuvertüre getaucht. Beim herausziehen, läuft die
überschüssige Schokolade ab. So dünn geht das nur mit dem Tauchen, niemals mit dem
Überziehen. :neee:
Da gibt es Videos bei Youtube. Das war eine kleine Mohrakepf Manufaktur, wo die kleinen
Genüsse noch per Hand gefertigt werden.
Das mit der Pfanne find i luschtig! :laugh
Andere Frauen wünschen sich Schmuck zum Geburtstag und wir Bratpfannen und Töpfe! ;D
Liebe Grüße
Beate
>>Schleimer-Modus an<<
Natürlich schöne Frauen brauchen doch gar keinen Schmuck, da ist Kochgeschirr zum Geburtstag genau das richtige. :laugh
>>Schleimer-Modus aus<<
mistkratzerli
03.09.2020, 13:40
Liebe Beate, Lieber Schleimer :laugh, ich habe mir die Pfanne gewünscht. Was soll ich mit Schmuck. Den kann man ja nicht essen... :p:roll:laugh
Liebe Beate, Lieber Schleimer :laugh, ich habe mir die Pfanne gewünscht. Was soll ich mit Schmuck. Den kann man ja nicht essen... :p:roll:laughIch hab alle meine zukünftigen Weihnachts- Geburtstags- und sonstigen Geschenke "verbraucht" in Form eines Teigkneters und eines Steinbackofens :laugh
mistkratzerli
03.09.2020, 19:29
Ayayay, Mietze! In zwei Jahren ist dieser Vorschuss sowieso vergessen! ;)
Heute bei uns: Andouille, Sauerkraut, Salat.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200903/41bc151564f98960a845378ca8f5cd8f.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200903/4df2f2e34313f40eb4ae77873ec51e1d.jpg
Heute gibt es Seelachs paniert, Remouladensauce (selbstgemacht) und Kartoffelsalat.
Nö, Mistkratzerli, wir schenken uns schon seit vielen Jahren nichts mehr :laugh. Nach Andouille mußte ich goxxeln, kannte ich nicht, klingt aber lecker und sieht super aus.
Bei uns heute keinen Fisch, aber vegetarisch, Bohnengemüse mit Reiberdatschi.
>>Schleimer-Modus an<<
Natürlich schöne Frauen brauchen doch gar keinen Schmuck, da ist Kochgeschirr zum Geburtstag genau das richtige. :laugh
>>Schleimer-Modus aus<<
Rainer,
Du hast den Durchblick!! :jaaaa:
Genau so ist es!!
Liebe Grüße
Beate, bei der es heute Kabeljau paniert, keine Remoulade aber auch Kartoffelsalat
geben wird. :jaaaa:
Ich hab alle meine zukünftigen Weihnachts- Geburtstags- und sonstigen Geschenke "verbraucht" in Form eines Teigkneters und eines Steinbackofens :laugh
Oh, da fühl ich mich jetzt ein bischen schuldig! :rotwerd
Da mein Bär und ich, Dir den besagten Teigkneter empfohlen haben, bekommst Du
jetzt niiiiiiiiiiiiiiiiieeee mehr Geschenke! :o
Liebe Grüße
Beate
eierdieb65
04.09.2020, 12:29
Schellfisch (in Senf und Mehl gebraten) mit Bratkartoffeln und Remoulade! :laugh
Nur der Fisch ist nicht regional. (Hat aber mehr Zertifikate, als ich Zehen :o)
Dass es am Freitag Fisch gibt, ist Zufall und NICHT religiös bedingt.:jaaaa:
LG
Willi
Oh, da fühl ich mich jetzt ein bischen schuldig! :rotwerd
Da mein Bär und ich, Dir den besagten Teigkneter empfohlen haben, bekommst Du
jetzt niiiiiiiiiiiiiiiiieeee mehr Geschenke! :o
Liebe Grüße
BeateAber nicht doch, liebes BATchen, ich bin so glücklich mit meinem Kneter, daß ich sonst gar nichts mehr brauche :laugh
Aber nicht doch, liebes BATchen, ich bin so glücklich mit meinem Kneter, daß ich sonst gar nichts mehr brauche :laugh
Puhhhh, -Schweiß von der Stirn wisch-,
dann kann ich jetzt wieder ruhig schlafen, mein Mietzerle. :laugh
Liebe Grüße
Dein BATchen
mistkratzerli
04.09.2020, 13:01
Hmmm... Steinbackofen, Teigkneter (Wahrscheinlich für 25kg Teig?)... Und ICH gebe mich mit einer Pfanne zufrieden? WAS läuft falsch in meinem Leben? *aufdietränendrüsedrück* *gleichnochmals*
Wir wollen heute nochmals grillen. Denn hier oben kann ganz schnell Schluss mit lustig sein. Deshalb empfängt mein Kugelgrill heute Abend ein Mistkratzerli. Mit viel Knoblauch. Da ich noch Kartoffeln habe, werde ich was mit denen unternehmen und zwei riesige Tomaten aus dem Elsass liegen auch noch rum.
Ich esse freitags alles, wie auch an den restlichen Tagen. Ich halte mich da gerne an die paulinische Aufhebung der Speisevorschriften. ;)
Nicht traurig sein, es sind nur 15 kg Teig, Mindestmehlmenge ist 750g, weswegen es nun immer grooße Hefekuchen gibt :D und Du backst doch sowieso nicht gerne?
Wir grillen morgen, ich habe gestern schon Rindfleisch eingelegt, in eine Marinade aus eingelegten Zitronen, Knoblauch, Thymian, Rosmarin, Gewürzmischung frisch gemahlen und Olivenöl. Da werden Spieße draus gemacht und dazu gibts Salat und Backkartoffeln.
Ein Mistkratzerli ist natürlich auch nicht zu verachten. Öhm, das liest sich jetzt aber komisch :laugh
mistkratzerli
04.09.2020, 16:57
Ich backe Brot selber. Weil mir das gekaufte - auch vom Bäcker - einfach nicht schmeckt, resp. jede Sorte schmeckt gleich... Da wäre so ein Teigkneter schon... Aber lassen wir das... ;)
Hier Planänderung. Herr mistkratzerli ist stundenlang mit dem Trimmer übers Gelände gedüst und hat keine Lust mehr, zu grillen. Ergo: mistkratzerli macht Mistkratzerli im Backofen.
Hier Planänderung. Herr mistkratzerli ist stundenlang mit dem Trimmer übers Gelände gedüst und hat keine Lust mehr, zu grillen.
Ich sehe es kommen, nix Steinbackofen oder Teigkneter, sondern Hr. mistkratzerli bekommt mal einen neuen Mäher. :jaaaa:
mistkratzerli
04.09.2020, 18:04
Der Mäher IST NEU! :D
Die Vorspeise:
Tomaten aus Colmar, lila Knoblauch aus Spanien, Olivenöl aus einem kleinen Olivenhain in Italien, Salzflocken aus der Bretagne und Essig aus meiner andalusischen Lieblingskellerei. Alles auf Reisen selbst zusammengeklaubt. *fernwehhab*https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200904/ee9517864c6c1c226727e795840c456b.jpg
mistkratzerli
04.09.2020, 19:52
Hauptspeise: Mistkratzerli auf Kartoffeln.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200904/cc13057da4e29c6fac10337e6888047b.jpg
Dani2020
05.09.2020, 11:28
Wir probieren mal was neues :Tempura. Hühnchen bzw Gemüse frittiert und paniert und dann wird's herausgebraten.
MFG dani2020
Wir haben Miesmuscheln ergattert, *freu*. Die gibt in einem Tomatensud, dazu Fladenbrot.
mistkratzerli
05.09.2020, 12:24
Wir probieren mal was neues :Tempura. Hühnchen bzw Gemüse frittiert und paniert und dann wird's herausgebraten.
MFG dani2020Ich mache das manchmal bei asiatischen Gerichten. Z.B. Nobashi Garnelen als kleine Beilage. Tempura ist sehr lecker, aber auch sehr fettig, deshalb mache ich das nicht oft. Der Tempurateig ist sehr einfach selber zu machen und ist mal etwas anderes als Paniermehl.
Wenn ich dich richtig verstehe frittierst Du Fleisch und Gemüse zweimal? Frittieren, panieren, herausbraten?
mistkratzerli
05.09.2020, 12:26
Wir haben Miesmuscheln ergattert, *freu*. Die gibt in einem Tomatensud, dazu Fladenbrot.Wann soll ich kommen? :)
Ich backe Brot selber. Weil mir das gekaufte - auch vom Bäcker - einfach nicht schmeckt, resp. jede Sorte schmeckt gleich... Da wäre so ein Teigkneter schon... Aber lassen wir das... ;)
Du hast doch nächstes Jahr wieder Geburtstag, dann ran an den Kneter!
Ich wußte gar nicht, dass Du Brot backst. Cooooool!
Falls Dich das mit dem Kneter mal näher interessiert, sag Bescheid.
Das Mietzerle und ich haben uns mal im Brot back Faden darüber unterhalten.
Dein Gockel sieht klasse aus!
Liebe Grüße
Beate
Heute Abend gibt es B u r g e r !! :jump
Für die Patties habe ich gerade das Rindfleisch durch gelassen.
231825
Die Semmeln habe ich mal gebacken und eingefroren. Ein Rezept, dass genial schmeckt
aber fast einen ganzen Tag (an Zeit) verschlingt. :laugh
Mistkratzerli, 20 Uhr steht das Essen auf dem Tisch.
mistkratzerli
05.09.2020, 14:55
@Viktor6 Wunderbar! Selbstgemachte Burger sind die besten!
@Mietze Danke für die Einladung! Die würde ich sehr gerne wahrnehmen, wenn ich nicht schon einen Lammrücken in der Pipeline hätte... *seufz*
~Lucille~
05.09.2020, 19:54
Buletten mit angedicktem Sauerkraut, Kartoffeln und Sauce mit etwas Senf.
https://up.picr.de/39372703nj.jpeg
https://up.picr.de/39372704st.jpeg
mistkratzerli
05.09.2020, 22:47
Lammrücken, Babyspinat, Reis, gewürzt mit Sternanis und Zimtstange. (Ich habe heute Herrn mistkratzerli zum Einkaufen geschickt. "Bitte bring Spinat mit", es kam eine Babyspinatpackung, weshalb das Gemüse etwas mickrig ausfiel. Wir haben uns darüber aber köstlich amüsiert!)
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200905/bbcd562a0111e099add85d5c464577ae.jpg
mistkratzerli
05.09.2020, 22:47
Buletten mit angedicktem Sauerkraut, Kartoffeln und Sauce mit etwas Senf.
https://up.picr.de/39372703nj.jpeg
https://up.picr.de/39372704st.jpegOi! Sieht superlecker aus!
Bei allen Bilder, sieht das alles sehr lecker aus. :jaaaa:
Heute gibt es Pfefferlende mit Pommes und Salat.
So, ich habe Herrn Mietze gestern gezwungen, unser Essen zu fotografieren :laugh.
Dampfende Muscheln in Tomatensud, Tomaten aus dem Garten, lecker wars.
https://up.picr.de/39376457xv.jpg
eierdieb65
06.09.2020, 11:01
Gebratener Wildsauleberkäs mit den frischesten Tomädchen der Welt und Bratkartoffeln.
Gürkchen, Mostrich und Schnittlauchsauce zur freien Entnahme.
Den Leberkäs hat ein Jagdkollege gemacht. Aber der ist "SAUGEIL" (Der Leberkäs;D)
LG
Willi
Heute gibt es Pfefferlende mit Pommes und Salat.
Wann genau, Rainer?
Liebe Grüße
Beate
Gestern: 231844
Heute: Pizza, mit .......231845
(falls das mit dem Rainer nicht klappt :laugh)
Liebe Grüße
Beate
Ach Beate, war das lecker, die saftigen Lendchen mit den grünen Pfefferkörnern in der Rahmsauce, die knusprigen Pommes aus der Heißluft-Friteuse und der Salat erst, mit den Tomaten und frischen Kräutern aus dem Garten. https://smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_137.gif (https://smilies.4-user.de)
Ich kann Dir sagen, Du hast echt etwas versäumt, bin gerade fertig geworden mit dem Geschirr abtrocknen. :laugh
~Lucille~
06.09.2020, 19:52
Heute gab es süß 😊
Buttermilchpfannkuchen mit Apfelscheiben (Boskop).
Dazu Naturjoghurt und Honig.
https://up.picr.de/39381927rm.jpeg
https://up.picr.de/39381928dy.jpeg
mistkratzerli
06.09.2020, 20:04
Bei uns heute ganz bescheiden. Salat und Reste vom Lammrücken von gestern.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200906/504c8201e8c3480cc61ba6befad4a6e1.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200906/6a24a39ca0ef388114fc83093e12cc2f.jpg
Pfandfrei
06.09.2020, 20:38
Bei uns gab es heute Zucchini-Cordon bleu mit Bratkartoffeln aus der Eisenpfanne :ahhh
https://up.picr.de/39382312yi.jpg
Bei mir gibt es heute Geschnetzeltes "Züricher Art" (aus dem Kopf und dem Endstück der Lende von gestern) mit Spätzle und Salat.
Ach Beate, war das lecker, die saftigen Lendchen mit den grünen Pfefferkörnern in der Rahmsauce, die knusprigen Pommes aus der Heißluft-Friteuse und der Salat erst, mit den Tomaten und frischen Kräutern aus dem Garten. https://smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_137.gif (https://smilies.4-user.de)
Ich kann Dir sagen, Du hast echt etwas versäumt, bin gerade fertig geworden mit dem Geschirr abtrocknen. :laugh
So, so, Rainer! :laugh
Na ja, so musste Plan B her halten. Pizza mit Waldpilzen.
Heute würde ich dann mal aussetzten und nicht bei Dir essen wollen.
Aber ich ess nix aus dem Kopf und drum rum. Das ist nicht so meines. :neee:
Kein Gehirn oder was da sonst noch so essbar ist. :neee:
Liebe Grüße
Beate
Dein Smiley ist der Kracher!!!
Lucille, sehr schöne Apfelpfannkuchen, die sehen geil aus!! Tolles Bild, sehr ansprechend.
Mistkratzerli, eigentlich mag ich Lamm nicht so aber Deines würde ich glaube ich schon
essen. Auf jeden Fall sieht es auf den Punkt aus!
Pfandfrei, da würde ich auch zu langen! Zucchini Cordon bleu, sehr schön. Und paniertes
mag ich eh total gerne!
Liebe Grüße
Beate, die jetzt dann den Apple Pie aus dem Ofen holt.
Rainer, Komando zurück!!! :weglach
Manchmal bin ich ein bischen sehr blond! :laugh
Das "Kopfstück" der Lende! Oh sehr peinlich!
Liebe Grüße
Beate
Rainer, Komando zurück!!! :weglach
Manchmal bin ich ein bischen sehr blond! :laugh
Das "Kopfstück" der Lende! Oh sehr peinlich!
Ist wohl nicht Dein Tag heute. :laugh
Ging mir aber auch schon so. :jaaaa:
Am besten lässt Du heute Deinen Mann mal machen,
damit nicht noch mehr schief geht. :laugh
mistkratzerli
07.09.2020, 16:01
Ooooh! Ich bin original Zürcherin! Züri Gschnätzlets! Namnamnam! Klassisch wird das mit Nuss und Nieren zubereitet. Also Nuss vom Kalb, meine ich. Lende, Filet usw., geht natürlich auch. Dazu reicht man Rösti als Beilage. Leider mag heutzutage fast niemand mehr Nierchen, deshalb findet man sie in den meisten Rezepten nicht mehr. Ich freue mich immer auf den Schlachttag, dann bereite ich das Gericht jeweils mit Kalbsnieren zu. Ein Traum!
Klassisch wird das mit Nuss und Nieren zubereitet. Also Nuss vom Kalb, meine ich.
Das würde mir mit Nieren und Kalbsfleisch sicher auch sehr gut schmecken, jedoch kenne ich es nur mit Fleisch vom Kalb.
mistkratzerli
07.09.2020, 19:50
Das würde mir mit Nieren und Kalbsfleisch sicher auch sehr gut schmecken, jedoch kenne ich es nur mit Fleisch vom Kalb.Das wird sicher superlecker!
Ich habe vorhin schnell im offiziellen und aktuellen Schweizer Kochausbildungslehrmittel nachgeschaut - dem "Pauli" - dort ist das Rezept auch ohne Nieren aufgeführt, mit einem kleinen Hinweis nach "früher mit Nieren".
Eigentlich schade dass immer mehr traditionelle Gerichte verschwinden. Natürlich sind Innereien nicht sehr gesund. Aber man hat früher ja auch nicht dauernd solches gegessen, sondern dann, wenn geschlachtet wurde.
Für mich hat es auch mit Respekt gegenüber dem geschlachteten Tier zu tun, dass ich möglichst das ganze Tier verarbeite.
So jetzt aber: Heute gab's Insalata Caprese.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200907/7b99b158347ed15aa0138d6f7e840c84.jpg
Ich habe vorhin schnell im offiziellen und aktuellen Schweizer Kochausbildungslehrmittel nachgeschaut - dem "Pauli" - dort ist das Rezept auch ohne Nieren aufgeführt, mit einem kleinen Hinweis nach "früher mit Nieren".
So ein Büchlein hat nicht jeder. ;D
@Mistkratzerli:
Vielleicht habe ich jetzt nicht aufmerksam genug gelesen – aber wieso müssen Innereien ungesund sein?
Wenn ein Tier artgerecht gehalten wird, keine Medis eingesetzt werden …
Also Nieren von Schweinen aus Massentierhaltung wollte ich jetzt auch nicht essen wollen.
Aber ansonsten?
Ich finde es sehr sehr schade, dass Innereien heute so gar nicht mehr „salonfähig“ sind.
Hühnermägen/Herzen z.B. finde ich sehr lecker und bin immer froh, wenn ich welche aus Hobbyhaltung ergattern kann.
Lunge vom Büffel habe ich leider bis heute noch nicht bekommen, einen guten Schweinebauern kenne ich nicht.
Macht mich traurig irgendwie alles.
Nicolina
08.09.2020, 01:17
@Mistkratzerli:
Vielleicht habe ich jetzt nicht aufmerksam genug gelesen – aber wieso müssen Innereien ungesund sein?
(...)
Leber und Niere sind Filterorgane für "ungesunde Stoffe" des Körpers, daher kamen die bereits zu Lebzeiten meiner Großmutter nur max. 1x/Monat auf den Tisch.
Komisch, früher war Leber ja sehr gesund (?), sie galt als blutbildend und wurde oft roh gegessen.
Hühnerinnereien sammle ich und koche eine Suppe aus den Mägen, Herzen, Hälsen, die wird sehr schmackhaft, die Leber kommt in Form von Spätzle oder Nockerl als Einlage rein.
mistkratzerli
08.09.2020, 11:14
@Mistkratzerli:
Wenn ein Tier artgerecht gehalten wird, keine Medis eingesetzt werden …
Also Nieren von Schweinen aus Massentierhaltung wollte ich jetzt auch nicht essen wollen.
Aber ansonsten?
Ich finde es sehr sehr schade, dass Innereien heute so gar nicht mehr „salonfähig“ sind.
Hühnermägen/Herzen z.B. finde ich sehr lecker und bin immer froh, wenn ich welche aus Hobbyhaltung ergattern kann.
Lunge vom Büffel habe ich leider bis heute noch nicht bekommen, einen guten Schweinebauern kenne ich nicht.
Macht mich traurig irgendwie alles.Innereien sind in gesundem Mass wertvolle Vitamin B- Lieferanten, enthalten wenig Fett, Eisen etc.
Dazu kommt aber auch eine allfällige Belastung durch Schwermetalle, Probleme gibt es durch das Purin für Gichtkranke, sie können auch Träger/Überträger von Prionen sein (BSE).
Vor allem der BSE-Skandal hat meiner Meinung nach viel zur allgemeinen Verteufelung von Innereien beigetragen.
Meine persönliche Meinung ist, dass für gesunde Menschen, gesunde Innereien in gesundem Mass nicht schädlich sind. Für mich sind es Delikatessen.
mistkratzerli
08.09.2020, 11:15
So ein Büchlein hat nicht jeder. ;DSo ein Heftchen braucht man auch nur für die Kochausbildung. ;)
So heute gibt es Reibekuchen mit Wildlachs (geräuchert), Sahnemeerrettich und Staudenselleriesalat mit Apfel.
Blindenhuhn
08.09.2020, 11:41
Mjam, mjam, da komm ich, Rainer! Du darfst dafür sämtliche Innereien der Welt essen (die mag ich nicht).;D
Dazu würde ich auch nicht nein sagen @Rainer, obwohl, wenn Du mir einen Pfannkuchen zum Lachs backen könntest? :laugh.
Bei mir gibts heute schnelle Küche, Spaghetti, dazu Crevetten und viele Chillieschoten in Olivenöl gebraten. Und Tomatensalat.
mistkratzerli
08.09.2020, 12:04
Bei Euch gibt es ja wieder tolle Sachen heute... Wir essen heute zum letzten Mal Lammrücken, dazu Salat.
eierdieb65
08.09.2020, 12:07
Heute gibt es Kohlrübe an Erbsen, dazu Kartoffeln.
Da das ganze in Rahm (saure Sahne) schwimmt, ist es nur vegetarisch.
Meine GÖGA meinte heute früh, sie hätte gerne wieder mal Grillhuhn.
Deshalb wird diese Woche ein junger Hahn sterben, der Burg-Griller entstaubt und Reis gekauft.
Zeitgleich auch Blätschensalat. (Grüner Blattsalat)
Aus Leber, Nieren, Herz, Hals, Hirn, Magen wird die Soße gezaubert.
Erbsenreis ohne kräftige Soße zum Huhn geht gar nicht.
Freu mich schon (Nicht auf das Schlachten)
Willi
Saatkrähe
08.09.2020, 13:02
Innereien waren nach und nach seit den 50er Jahren verpönt. Denn als es in den 50ern wirtschaftlich bergauf ging, und man sich wieder "das gute fette Fleisch" leisten konnte, galten Innereien als Arme-Leute-Essen. Zur Freude Einiger, die sich darum nicht kümmerten und nach wie vor gern Innereien aßen, zumal Innereien sehr billig zu haben waren. Ich selbst war immer gierig auf Leber als Kind. In den 70ern waren Innereien dann verpönt wegen allerlei Giftstoff-Belastungen, was in erster Linie Leber betraf. Seit BSE ist Hirn verpönt.
Ich esse sehr gerne Leber. Mit frischen knusprigen Röstzwiebeln .... hmmmmmmm sehr lecker.
Nur anfassen mag ich sie nicht .... aber wer sie essen will, der muss sie zubereiten. Also: Was muss, das muss.
@Eierdieb: Was ist " Kohlrübe an Erbsen"? Ich ess Kohlrübe nämlich sehr gern, mach aber immer nur Suppe( nur Kartoffeln und ein kleines Stück Möhre dazu)
Saatkrähe
08.09.2020, 13:15
Ich esse sehr gerne Leber. Mit frischen knusprigen Röstzwiebeln .... hmmmmmmm sehr lecker.
Nur anfassen mag ich sie nicht .... aber wer sie essen will, der muss sie zubereiten. Also: Was muss, das muss.
Und dazu ein frisch gekochtes Apfelmus und Pü mit nem Schlag Butter drin, bissi Sahne, Salz und einer zerkleinerten Knoblauchzehe. Die Kartoffeln in nur soviel Wasser kochen, daß man genau die richtige Menge hat, um kein Wasser wegschütten zu müssen, und noch Platz für den Schuß Sahne ist. Himmlisch geradezu ;D Hier heißt das Gericht auch "Himmel und Erde".
In den 70ern waren Innereien dann verpönt wegen allerlei Giftstoff-Belastungen, was in erster Linie Leber betraf.
@Saatkrähe, ich glaube das war etwas später, wenigstens bei uns. In den 70ern bekam man fast in jedem Gasthaus noch diverse Innereien in den verschiedensten Zubereitungsarten.
Eines meiner Lieblingsgerichte ist nach wie vor, geschmorte Hähnchenleber mit Dörrfleisch, Zwiebeln und Paprika. Dazu gibt es Reis.
Saatkrähe
08.09.2020, 13:19
Ja Rainer, das war regional sehr unterschiedlich. Besonders in den Städten waren Innereien nicht mehr "an den Mann" zu bringen.
eierdieb65
08.09.2020, 13:22
@Eierdieb: Was ist " Kohlrübe an Erbsen"? Ich ess Kohlrübe nämlich sehr gern, mach aber immer nur Suppe( nur Kartoffeln und ein kleines Stück Möhre dazu)
Fast genau so, nur weniger Wasser, dafür Erbsen, saure Sahne und eingedickt, damit es dicker als Eintopf wird. (Und nach Wunsch meiner GÖGA sehr süß. Daher auch Zucker.)
Probier es. Es schmeckt besser, als es klingt.
Solltest du Veganerin sein, wirst du den Hauch Säure des Rahms wohl ersetzen können.
LG
Willi
Danke.... werd ich ausprobieren. Wobei mich im Moment der Zucker stört. Aber "Versuch macht kluch".:jaaaa:
Saatkrähe
08.09.2020, 13:28
Mir fiel gerade noch ein, daß hier im Norden zumindest, nach wie vor Helmut Kohl's Saumagen, den er hochrangigen Gästen als Festessen servieren ließ, immer wieder mal der Brüller ist. Wenn z.B. jemand fragt, was man den kommenden Gästen schönes servieren könnte. Da kommt garantiert immer mal wieder der Saumagen als Gag :) Heißt letztlich, daß man für besondere Anlässe schon mal keineswegs Innerei serviert - egal wie gut es schmecken mag.
eierdieb65
08.09.2020, 13:35
Danke.... werd ich ausprobieren. Wobei mich im Moment der Zucker stört. Aber "Versuch macht kluch".:jaaaa:
Du musst es ja nicht süß machen.
Meine Frau mag halt manches Gemüse "süß".
Ich habe es lieben gelernt, obwohl es mich erstmal schüttelte.;D
LG
Willi
@Saatkrähe
Wobei im Saumagen gar keine Innereien drin sind und der Magen an sich ja nur als Hülle dient und eigentlich nicht mitgegessen wird. :laugh
In meiner Heimat gab es Pressack im Schweinemagen und ich mochte am liebsten den Magen essen. :jaaaa:
Oh ja – roter Pressack.
Vor allem das Endstück :laugh.
Was würde ich dafür geben …
@ChiBo, ist es nicht schade, daß es sowas nicht mehr gibt?
Ich guck mal bei uns in der Metzgerei. Pressack müsste es da eigentlich noch geben.
Pressack gibt es schon noch, aber nicht mehr im Schweinemagen, sondern in einer Kunststoffhülle. Der Magen war ja das leckere daran. :laugh
Also bei uns könnte der noch im Magen sein. Ich frag auf jeden Fall mal, kostet ja nix.
mistkratzerli
08.09.2020, 19:37
Salatteller mit Lammrücken. Und noch ein bisschen Käse.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200908/b8071a5719941509e88b7be28ba92b77.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200908/13cf22c8b9271cb95f7414027066b4c2.jpg
Blindenhuhn
08.09.2020, 19:51
Bei uns gab es heute geröstete Eierschwammerl (mit Speck, Zwiebel und ein wenig Creme fraiche) auf Toast und Tomatensalat.
Boa, das sieht immer soooooo lecker bei euch allen aus.
Könnte ich nie.
Chapeau.
Mistkratzerli, ich hab mir Deine Seite angeschaut. Die Kochvideos sind der Hammer. Hast Du schon mal eines der Rezepte nachgekocht? Sieht jedenfalls alles köstlich aus.
Dein Abendessen aber auch.
mistkratzerli
08.09.2020, 20:18
Mistkratzerli, ich hab mir Deine Seite angeschaut. Die Kochvideos sind der Hammer. Hast Du schon mal eines der Rezepte nachgekocht? Sieht jedenfalls alles köstlich aus.
Dein Abendessen aber auch.Danke! Teilweise habe ich schon ausprobiert. Was ich noch immer mal vorhabe, ist das Huhn in der Wassermelone auf offenem Feuer, mir fehlte bisher der Mut dazu... Vielleicht nächstes Jahr... ;)
Pfandfrei
08.09.2020, 20:39
Bei uns heute Hackfleischpfanne mit Bohnen und Kartoffeln und Schafskäse als Deko :D Vom Endergebnis gibts leider kein Bild, die Teller waren viel zu schnell wieder leer
https://up.picr.de/39394773bv.jpg
Landleben
08.09.2020, 21:14
Kann ich gut verstehen. Meine Portion hast du sehr schön fotografiert....:jaaaa:
eierdieb65
09.09.2020, 08:05
Ja genau, Landleben!
Einen stabilen Löffel dazu und man sieht und hört mich nicht mehr.
So Löffelgerichte sind genial in ihrer Einfachheit und im Geschmack.:eat
Speziell, wenn grüne Bohnen drin sind.:-*
LG
Willi
Moooooooment mal!
Über was für Kochvideos sprecht Ihr da? Das ist mir anscheinend entgangen.
Schwartenmagen, weißen und roten Presssack gibt es bei uns (Bayern) nach wie vor
im Magen. Das dürfte regional sehr unterschiedlich sein. Wir "Südländer" essen viel
Presssack.
Wenn ich welchen mache, kommt er immer in´s Glas und wird eingekocht, damit
ist er länger haltbar.
Liebe Grüße
Beate
https://up.picr.de/39394773bv.jpg
Traumhaftes Foto, Heike!! :love
Liebe Grüße
Beate
Moooooooment mal!
Über was für Kochvideos sprecht Ihr da? Das ist mir anscheinend entgangen.
Ja aber BATchen, wer wird denn gleich mit dem Finger zeigen? :laugh Mußt mal auf Mistkratzerlis Webseite gehen, da gibt es Hühnerrezepte aus aller Herren Länder, der Hammer.
Da ich ja nicht mehr in Bayern lebe und bestimmte Sachen nur beim Metzger meines Vertrauens online ordern kann, kann ich leider keinen Pressack im Magen mehr bekommen und hier gibt es das sowieso nicht.
Vielen Dank für den Hinweis, Mein Mietzerle!
Liebe Grüße
BATchen
Heute gibt es Saumagen, Püree und Sauerkraut.
mistkratzerli
10.09.2020, 12:14
Ich koche heute gar nicht, wir sind eingeladen. [emoji14]
Vorgestern:
Back-Hähnchen mit Rosmarinkartoffeln und Knoblauch-Creme fraiche.
232007232008232009
Vielleicht gibt es den Ein oder Anderen, der das noch aus der "Wiener Wald" Zeit kennt.
Das hieß dort: Hahn im Korb
Liebe Grüße
Beate
eierdieb65
10.09.2020, 12:54
Der angekündigte Hahn, dreht und dreht,....
Keine Ahnung, ob er zu Lebzeiten Achterbahn mochte.
Heute gibt es definitiv Stinkstiefel an Erbsenreis und Salat.
Morgen gibt es die Reste angebraten. So wertvolle Zwerghähne reichen uns für 2 Tage.
LG
Willi
Willi,
ich bewundere das, wenn man seine eigenen Tiere essen kann. :jaaaa:
Wir diskutieren gerade, ob wir nächstes Jahr eine Naturbrut machen oder nicht.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, meine eigenen Hähne zu essen.
Das ist richtig doof. Ich kaufe sau teures Bio-Hühnchen-Fleisch und hätte die
Möglichkeit es selber zu produzieren.
Liebe Grüße
Beate
Vorgestern:
Back-Hähnchen mit Rosmarinkartoffeln und Knoblauch-Creme fraiche.
Vielleicht gibt es den Ein oder Anderen, der das noch aus der "Wiener Wald" Zeit kennt.
Das hieß dort: Hahn im Korb
"Vorgestern", das hast Du doch nur geschrieben, damit wir nicht vorbei kommen. :laugh
Beate, das sieht alles sehr lecker aus, ich krieg schon wieder Hunger. :jaaaa:
Ich hatte keine "Wienerwald" Zeit, aber ich weiß was es war.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, meine eigenen Hähne zu essen.
Das ist richtig doof. Ich kaufe sau teures Bio-Hühnchen-Fleisch und hätte die Möglichkeit es selber zu produzieren.
Liebe Grüße
BeateMein liebes BATchen, wir halten Hühner wegen der Eier und wegen des Fleisches. Bio ist ja gut und schön, aber es sind doch die gleichen Hühner wie aus konventioneller Haltung, gut, sie dürfen 10 Tage länger leben, aber Küken sind sie ja immer noch und 40 Tage Leben ist nicht wirklich viel. Unser Hähne haben wenigsten 6-8 Monate Zeit zu wachsen und sich am Leben zu freuen. Mir fiel es Anfangs auch nicht leicht und es ist nie schön zu schlachten, aber für mich wäre die einzige Alternative dazu vegetarisch zu leben.
Blindenhuhn
10.09.2020, 19:37
Liebe Mutti, ich bin ja doch dein Kind. Ich kann es nach so vielen Jahren Hühnerhaltung immer noch nicht, die eigenen Huhnis zu essen. :rotwerd Wir leisten uns 1 x jährlich einen Gockel von einem Bio-Bauernhof hier in der Nähe.:-X
Für mich ist das, auch gerade als Jäger, ein ganz langer Weg der noch nicht zu Ende ist. Mittlerweile muss ich nämlich immer mehr feststellen, dass ich die Tiere lieber lebend, als Tod sehe.
Zu Hause im Elternhaus hatten wir auch Hühner die gegessen wurden, was in dieser Zeit für mich normal war. Nur bei meinem Stallhasen, drehte sich damals der Magen um, als er Sonntags auf dem Tisch stand und ich keinen Bissen essen konnte.
Im Vorfeld unserer jetzigen Hühnerhaltung, wurde auch darüber geredet, was mit den Hühnern geschehen soll, wenn sie älter werden. Ganz ehrlich, ich war froh darüber, dass wir alle überein gekommen sind, sie nicht zu schlachten.
Lau Fente
11.09.2020, 00:30
Huhu!
Ist auch OT, aber: bei uns ist das ein Prozess. Ich merke, dass ich immer mehr zum Vegetarier werde, mir (uns) aber Fleisch sooo gut schmeckt, dass ich (wir) (noch?) nicht darauf verzichten wollen.
So gibt es für uns bei Hühnerfleisch keine Alternative, wir essen unsere Hähne mit Genuss und Respekt, ansonsten kommt keinerlei Hühnerfleisch auf den Tisch.
Und ja, Rainer, uns geht es ähnlich. Ich habe vor gut zwei Jahren angefangen Enten zu halten, mit dem Ziel, sie zu essen, da ich weniges leckerer finde, als eine veritabel zubereitete Ente. Inzwischen sind wir aber so "entenverliebt", dass unsere Entenschar, etwas üppig in der Anzahl, nunmehr das ewige Leben hat. Sollte nicht ein kleines Wunder geschehen, so werden wir ausser den wenigen Enten, die sich noch in Sibirien befinden, keine Querschnäbler mehr essen.
Beste Grüße vo Merpel, der gespannt ist, wohin ihn die kulinarische Reise führen wird.
Ich koche heute gar nicht, wir sind eingeladen. [emoji14]
Und, wie war´s ?
Liebe Grüße
Beate
"Vorgestern", das hast Du doch nur geschrieben, damit wir nicht vorbei kommen. :laugh
Richtig, Rainer! :laugh
Deshalb haben auch nur eine handvoll Hüforianer meine Adresse, -einfach aus Sicherheitsgründen-
;D
Liebe Grüße
Beate
Vielen Dank an Euch, die mir geantwortet haben auf das Thema: "Eigenes Fleisch essen".
Sehr nett von Euch. :jaaaa:
Jeden Standpunkt kann ich verstehen.
Tja, bis nächstes Jahr läuft noch viel Wasser den Lech runter, wie wir Augschburger zu
sagen pflegen. Mal schaun.
Liebe Grüße
Beate, die heute Bratwurscht-Semmeln macht
birgit23
11.09.2020, 12:45
Caldo verdehttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200911/ed7606d0675f4170ba8f2ccd0c3406d4.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200911/0cd631471582878aae5533eb794cb978.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200911/3b6f442727ff11480d3d56a2351b31d1.jpg
birgit23
11.09.2020, 12:47
Bei uns heute Hackfleischpfanne mit Bohnen und Kartoffeln und Schafskäse als Deko :D Vom Endergebnis gibts leider kein Bild, die Teller waren viel zu schnell wieder leer
https://up.picr.de/39394773bv.jpgMmh, sieht lecker aus.
mistkratzerli
11.09.2020, 12:53
Und, wie war´s ?
Liebe Grüße
BeateWar ok... ;) Heute wird gegrillt, Côte de boeuf.
eierdieb65
11.09.2020, 12:55
Mein Argument PRO:
Kein Huhn, das jemals geschlachtet wurde, hat so gut gelebt, bis zur Schlachtung, als mein Eigenes. Und für mich ist es Respekt, dieses Huhn auch zu essen. Vergraben, damit es verfault, oder Wurmfutter wird, ist für mich kein Respekt.
Deshalb bin ich ja auch Jäger.
Diesem Reh, dieser Wildsau,.. ging es saumäßig gut, da es artgerecht gelebt hat.
Einfach artgerecht. Und tot, bevor es den Schuss gehört hat. (Überschallmunition)
LG
Willi
mistkratzerli
11.09.2020, 14:51
Ich ziehe jährlich Küken auf für den Eigenbedarf auf, weil ich dann weiss, wie das Huhn gelebt hat und was es gefressen hat. Rind-/Kalbfleisch kaufe ich Viertel oder Hälften aus Mutterkuhhaltung, ich kenne den Bauern, die Tiere, deren Weiden, dito ganze Lämmer. Charcuterie-Produkte kaufe ich in der Schweiz, weil die Tierhaltebedingungen dort strenger sind, als in D, wenn auch immer noch weit entfernt von ideal. Das einzige Hühnerfleisch, das ich allenfalls noch kaufe ist in F, die "Label Rouge (http://www.volaillelabelrouge.com/de/lieferanten/)"-Produkte, immer dann, wenn der Gefrierschrank kein eigenes Hühnerfleisch mehr ausgibt.
Heute Vormittag, nix für fettarme Ernährung. :laugh
Apfelkiachla im Bierteig:
232024
Ich mach die nicht rund, wie sie eigentlich gehören. Sondern Schnitze.
Das ist was für Faule, weil es viel schneller geht, als diesen Apfelkernhaus-
ausstecher zu bemühen
Viel Puderzucker drüber.
Die hatte ich schon ewig nicht mehr gemacht, mein Bär und unsere (jüngste) Nichte,
waren begeistert.
Gibt es nächste Woche gleich nochmal. :laugh
Liebe Grüße
Beate
Letzte OT Antwort zum Argument Pro von Willi.
Kein Huhn, das jemals geschlachtet wurde, hat so gut gelebt, bis zur Schlachtung, als mein Eigenes. Und für mich ist es Respekt, dieses Huhn auch zu essen.
Je älter ich werde, um so mehr kämpfe ich zusehends mit meinen bisherigen Ansichten.
Im Hinblick auf den Konsum von Tierfleisch, gibt es im Grunde nur zwei Möglichkeiten. Entweder man ißt Fleisch und akzeptiert, dass dafür Tiere getötet werden oder man ißt kein Fleisch.
Denn egal wie gut die Haltungsbedingungen/Lebensweise für ein Tier bis zur Schlachtung/Tötung auch sind, es bleibt eine Schlachtung/Tötung.
Wenn in diesem Zusammenhang von Respekt gesprochen wird, dann ist das oft ein moralischer Faktor um das Schlachten/Töten von Tieren möglicherweise akzeptabel zu machen. Oft sind es aber auch nur, schlichte Erklärungsversuche oder Ausflüchte.
Übrigens finde ich es nicht Respektlos, wenn ein Tier bis zum natürlichen Lebensende leben darf, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Aber Du ißt doch Fleisch Rainer, im Kochfaden ist es nachzulesen? Wo kommt das her? Aus dem natürlichen Ableben der Tiere doch sicher nicht. Ich will Dir nicht zu nahe treten, beileibe nicht. Aber ich meine schon, daß es einen Unterschied macht, was für ein Fleisch ich esse und wie das Tier gelebt hat. Und Respekt vor dem Tier gehört dazu.
Ich esse Fleisch. Ich esse ausschließlich Fleisch und auch Wurst von Tieren, die gut gehalten werden. Das sind meine eigenen Hühner, Rindfleisch aus ganzjähriger Außenhaltung mit Weideschuß, Schwein aus Freilandhaltung mit viel Platz und Auslauf. Bei dem zugekauften Fleisch habe ich mich vor Ort von der Haltung überzeugt.
Ich kaufe seit Jahren nichts aber auch gar nichts an Fleisch und Wurst im Supermarkt. Wenn meine Vorräte alle sind, sind sie alle, dann warte ich bis es wieder was gibt.
Wild kaufe ich nicht mehr, weil ich niemanden habe, der ansitzt. Und als ich beim letzten Kaufversuch an der Strecke war, verging mir alles. Unbeschreiblich was sogenannte Jäger anrichten, schießen jedenfalls konnten sie augenscheinlich nicht.
..ich bewundere das, wenn man seine eigenen Tiere essen kann.
Was genau bewunderst du denn daran?
Und welche deiner Wesenszüge müsstest du ändern, um diese "bewundernswerte" Eigenschaft auch zu haben?
...hätte die
Möglichkeit es selber zu produzieren
Naja, es ist der tote Körper (d)eines Tieres, was du daran produzierst weiß ich nicht, du kannst es füttern und ihm helfen gut zu gedeihen & den Kadaver nach der Tötung zerteilen, aber produzieren find ich in dem Zusammenhang eine seltsame Wortwahl.
Aber genau das ist es ja, das Tier wird von einem fühlenden Wesen zu einem Produkt degradiert.
Ich versteh natürlich die Thematik mit den Hähnen, da haben wir es uns sehr einfach gemacht & vier Junghennen geholt, natürlich haben auch die Brüder, die wahrscheinlich geschlachtet wurden..
Ich respektiere es, wenn jemand Tiere tötet, um sie zu essen.
Und ich verstehe sehr gut, wieviel einfacher es ist, fremde, fertig portionierte Fleischstücke zu essen, aber da fehlt mir persönlich die Wahrhaftigkeit.
Ich will kein Tier töten/für einen kurzzeitigen Genuss(der es für mich nicht mehr ist) leiden lassen, deswegen esse ich es nicht. Ganz einfach.
Kosten/Nutzen passt da für mich nicht.
Aber, jeder wie er meint.
Würdest du denn einen fremden Hahn schlachten?
Also nur so als Idee, vielleicht gibt es ja in deinem Umfeld jemanden mit Hühnern/Hähnen und ihr schlachtet dann die Tiere des anderen, wenn du das möchtest.
Aber Du ißt doch Fleisch Rainer, im Kochfaden ist es nachzulesen? Wo kommt das her?
Natürlich ist das ein Unterschied mit dem Fleisch und so wie Du das machst Mietze, so machen wir es auch. Ja ich esse Fleisch und ich esse es sogar gerne, jedoch viel weniger als früher.
Früher habe ich sogar meiner Oma geholfen, das ein oder andere Huhn zu schlachten. Ich weiß es ist verrückt und ich gebe mir mit den Hühnern alle Mühe, habe auch viel Respekt vor der Kreatur, aber schlachten, das möchte ich bei meinen eigenen Hühnern nicht. Jedoch ist es für mich völlig in Ordnung, wenn andere ihre Hühner schlachten.
Jetzt noch ein paar Worte zur Jagd. Der Ansitz finde ich nach wie vor toll, so allein in der Natur und das Wild beobachten. Schön ist auch die Gesellschaft mit den anderen Jägern. Auch gibt es kein besseres Fleisch, wenn auch vom Schützen alles ordentlich gemacht wurde, als Wildfleisch. Auch war es nicht eingesperrt und durfte hinlaufen und fressen wo und was es wollte.
Wo ich aber seit ein längerer Zeit zusehends Probleme kriege, ist das töten des Wildes. Nicht dass ich schlecht schieße, ganz im Gegenteil, aber ich bin da viel sensibler geworden, überlege es mir dreimal, ob ich überhaupt schießen soll.
Im Dezember letzten Jahres habe ich mein letztes Reh geschossen. Geiß kam mit zwei Kitzen aus dem Wald, eins männlich und eins weiblich. Das weibliche habe ich sauber geschossen, die beiden anderen sprangen jedoch nicht fort sondern blieben bei dem toten Kitz stehen. Die Geiß versuchte noch ihr totes Junges mit einem Vorderlauf zum Aufstehen zu bewegen. Mietze mir ging das tagelang nach, ich verkrafte das nicht mehr so wie früher. Vielleicht liegt es daran.
Damit es nicht noch mal ganz OT wird, heute gab es Kräuterrührei, Kartoffeln und Gurkensalat mit Rahm.
Pfandfrei
11.09.2020, 20:26
Caldo verdehttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200911/ed7606d0675f4170ba8f2ccd0c3406d4.jpg
Hmmm so lecker. Ich liebe Kohl in allen Variationen.
Heute beim bummeln durch den kleinen Gemüsegarten rief mir ein Brokkoli zu dass er jetzt gerne mitgenommen werden möchte. Die lieben Buschbohnen nebenan durfte ich auch heute zum vierten mal beernten. Da wir ja hier in Ungarn ziemlich spät drann waren mit Gemüse tausche ich immer Eier meiner Hühner gegen Zuccini und Tomaten von meinen Nachbarn :)
Also gab es heute eine Mediterane Gemüsepfanne mit Brokkoli, Bohnen, Paprika und Zuccini. Verfeinert mit karamelisierten Zwiebeln und Sesam und natürlich wie es sich gehört leicht überbacken :-*
https://up.picr.de/39414155xz.jpg
https://up.picr.de/39414149pq.jpg
https://up.picr.de/39414150qm.jpg
https://up.picr.de/39414154uv.jpg
https://up.picr.de/39414158zo.jpg
mistkratzerli
11.09.2020, 21:29
Côte de boeuf, Salat.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200911/699dee7ef8e267eb5abe5a9ff129a0f8.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200911/f5d280bb22c0aed458ecdaaac33e1a53.jpg
Was genau bewunderst du denn daran?
Und welche deiner Wesenszüge müsstest du ändern, um diese "bewundernswerte" Eigenschaft auch zu haben?
Würdest du denn einen fremden Hahn schlachten?
Servus Ina,
ich bewundere an anderen Menschen immer die Eigenschaften, die mir fehlen. :jaaaa:
Welchen meiner Wesenzüge ich ändern müsste? A l l e !
Fremden Hahn schlachten? Eindeutiges n ö ! Könnte ich auch nicht!
Also lasse ich alles, so wie es ist. :jaaaa:
Liebe Grüße
Beate
eierdieb65
12.09.2020, 13:25
Heute mache ich:
Wokgemüse mit extra knuspriger Wildsau und Reis, nach China Art.:laugh
Ich aß nur einmal in meinem Leben ORIGINAL-chinesisch. Vorsichtig ausgedrückt: komplett anders.
LG
Willi
Ich aß nur einmal in meinem Leben ORIGINAL-chinesisch. Vorsichtig ausgedrückt: komplett anders.
LG
Willi
Richtig Willi!
Heute gibt es das, was es letzten Samstag bei uns auch schon gab und als Nachspeise:
232052232053
Apfel/Birnen Kuchen mit Ei-Sahne.
Liebe Grüße
Beate
mistkratzerli
12.09.2020, 16:06
Mmmh! Knusprige Wildsau, Kuchen... In euren Küchen geht es ja wieder tüchtig ab. Ich mache heute Spaghetti. Sauce noch unklar... :)
~Lucille~
12.09.2020, 18:32
Ich mache heute ein Paprika-Gulasch, schön scharf, dazu gibt es Nudeln.
https://up.picr.de/39421945iq.jpeg
mistkratzerli
12.09.2020, 19:33
Es wurden keine Spaghetti, sondern Radiatori. Mit Bolo.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200912/40e0db0013d4414edacf6602c81c42db.jpg
Blindenhuhn
13.09.2020, 20:07
Mittags haben wir gegrillt (versch. Würstchen, Tzatziki, Tomaten, Kartoffeln, Brot,...) und abends gab es panierten Parasol aus der Heissluftfritteuse mit Joghurt-Kräuter-Dip.Der war lecker - mjammmm.
mistkratzerli
13.09.2020, 20:12
Wir haben abends gegrillt. Lammkeule, Spitzpaprika, Zucchini.
Schnappi66
13.09.2020, 20:25
https://up.picr.de/39430174mo.jpg
Heute gibt´s gemischte Pilzpfanne mit überwiegend Steinpilz, etwas Marone, Butterpilz und Birkenpilz in angebratenem Speck mit Ei drüber. :)
So ähnlich ging es mir auch und dieser Essens-Geruch steckte auch noch Tage danach, in der Kleidung. :laugh
Dani2020
14.09.2020, 12:02
Wir essen heute Abend Eiernockerln , dazu grüner Salat mit Joghurtsauce
MFG dani2020
eierdieb65
14.09.2020, 12:15
Essen dies nicht manche Menschen am 20. April?
Ist aber wahrscheinlich, wie Fisch. Manche essen ihn oft, manche glauben nur Freitag wirkt er.
Hauptsache gut wars.
LG
Willi
mistkratzerli
14.09.2020, 18:04
Ich koche heute chinesisch. Habe noch eine Entenbrust im TK gefunden. Das Zubereiten geht ja ratzfatz, die Schnippelei ist manchmal etwas episch. Aber ich liebe Schnippeln.
Dani2020
14.09.2020, 18:51
Der Plan hat sich nun doch geändert: habe gerade eine ganze Portion Kartofflpüree mit Würstchen in Talerform verdrückt*Lecker*.
MFG dani2020
mistkratzerli
14.09.2020, 20:30
Entenbrust, Pilze, Gemüse, Nudeln.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200914/1273547972d3c938f2dbd0991cec08ae.jpg
Bei uns gab's Salsiccia mit Ofengemüse : Kartoffeln , Zucchini, Kürbis, Zwiebeln und Oliven! [emoji1786]
Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk
Krähbert
14.09.2020, 21:28
Frische Pellkartoffeln mit Butter, Leinöl, Zwiebeln, Knoblauch, Kräutern, Salz, Pfeffer, Kümmel und Muskat. Macht satt und glücklich.
Ich werde zwar die nächsten Stunden noch mit der Verdauung beschäftigt sein, aber das war es definitiv wert.
Silmarien
15.09.2020, 00:10
Ich werde zwar die nächsten Stunden noch mit der Verdauung beschäftigt sein, aber das war es definitiv wert.
"Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund" ;D
https://up.picr.de/39430174mo.jpg
Heute gibt´s gemischte Pilzpfanne mit überwiegend Steinpilz, etwas Marone, Butterpilz und Birkenpilz in angebratenem Speck mit Ei drüber. :)
Carmen,
das gefällt mir seeeeeeeeeeeeeehr gut, Dein Essen!
Liebe Grüße
Beate
Schnappi66
15.09.2020, 19:42
Danke Beate,
schmeckt auch richtig lecker und momentan springen einen die Pilze hier direkt an, da muß man nichtmal suchen.
Heute gibts dann Schwammerlsauce mit Semmelknödel.
Birnen, Bohnen und Speck!
Äh, ne ! [emoji23]
Die vegetarische Variante! [emoji847]
Kartoffeln dazu und Fetasoße!
Megalecker!!https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200915/c99ca9102443002d40a2b769f33ba933.jpg
Vorgestern: Reis asiatisch mit Hähnchen 232211
Gestern: Back Camembert 232212
Heute: Rindfleisch kurz gebraten mit Chips
Liebe Grüße
Beate
Beate, der Reisgericht sieht sehr lecker aus.
Das würde ich auch essen.
Aber isst ihr das wirklich mit Stäbchen oder ist das nur Deko ?
Findelhuhn
17.09.2020, 20:17
Smileyface! :laugh
https://up.picr.de/39456230pd.jpg
Zum Kindheitstrauma fehlt nur der Leberkäs ;).
Pardon, liebes Findelhuhn.
Sieht gut aus!
Findelhuhn
17.09.2020, 20:58
Ja, mit Leberkäs wär's ein Trauma *schüttel*
Aber so hat's geschmeckt.
Mich schüttelt der Spinat :laugh.
Aber heute würd ich‘s essen.
Sooo schlecht ist der gar nicht ;)
Findelhuhn
17.09.2020, 21:16
:laugh
Schön, dass du nicht böse bist und über mich lachen kannst :freund
Findelhuhn
17.09.2020, 21:44
Wie mein Vater sagte: "D' Katz frisst d' Mäus roh, i mog's it mol g'kocht."
Auf Deutsch: die Geschmäcker sind verschieden.
Alles gut! :freund
Wie mein Vater sagte: "D' Katz frisst d' Mäus roh, i mog's it mol g'kocht."
Der ist gut :laugh.
Bei uns gabs gestern Shakshuka, heute gibts Forelle Müllerin mit Salzkartoffeln und Gurkensalat.
mistkratzerli
18.09.2020, 11:50
Ich habe gestern eine Wildschweinkeule erstanden, dazu gab es noch vier Koteletts. Zwei davon bereite ich heute Abend zu, muss mir nur noch überlegen, wie und was als Beilage. Das Schweinchen war 6 Monate alt.
Heute wird etwas gefastet, Morgen gehts zur Konfirmation der Nichte. ;D
Beate, der Reisgericht sieht sehr lecker aus.
Das würde ich auch essen.
Aber isst ihr das wirklich mit Stäbchen oder ist das nur Deko ?
Dankeschön Rainer!
Ne nix Deko. :neee:
Asiatisch muss man standesgemäß essen und das geht nur mit Stäbchen! :jaaaa:
Ich finde wirklich, dass es anders schmeckt, wenn man dazu Gabel und Messer
benutzen würde.
Liebe Grüße
Beate
Smileyface! :laugh
https://up.picr.de/39456230pd.jpg
Toll gemacht Findelhuhn! :)
Liebe Grüße
Beate
Lau Fente
18.09.2020, 18:23
Huhu Beate!
Du hast doch mal, wenn ich mich nicht gewaltig täusche, dein Räuberbratenrezept gepostet (ich glaubte mich zu erinnern, dass du es erst unlängst nochmals gezeigt hattest und habe gerade bis Ende Juli zurück gelesen - vergebens).
Magst du mir bitte das Rezept verlinken oder die Nummer nennen - die Rezepte, die ich vorhin im "Netz" studierte, machten mich iwie nicht glücklich und von dir weiß ich, ...
Besten Dank und ebensolche Grüße vome Rpel aus Huhngarn, der sich freut, dass jetzt wieder die Zeit für rustikalere Gerichte beginnt (um es euphemistisch zu formulieren, dass es kälter wird).
Dann würde ich verhungern. :laugh
mistkratzerli
18.09.2020, 20:55
Wildschweinkotelett, Pfifferlinge, Nudeln. Foto nicht so gut, Essen dafür umso mehr. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200918/ed4a7c5c738e226558c069b794346717.jpg
Landleben
18.09.2020, 21:10
Lecker....mmmmh....
Ich habe mir gestern Wildbratwurst gekauft, direkt vom Jäger. Wird am Wochenende gegrillt....:jaaaa:
Ich finde wirklich, dass es anders schmeckt …
Volle Zustimmung!
Sah saulecker aus dein Reis.
Trippellecker mit Stäbchen bestimmt ;).
mistkratzerli
18.09.2020, 21:18
Ich habe es auch direkt vom Jäger. Das Wildschweinchen lief hier um die Ecke im Wald herum. Für mich ist das absoluter Luxus. So eine Fleischqualität... Hammer! :)
Boa, ihr macht alle sooo tolle Sachen.
Huhu Beate!
Du hast doch mal, wenn ich mich nicht gewaltig täusche, dein Räuberbratenrezept gepostet
Mein Erpelchen,
wenn Du das meinst, 232236
Bauernbraten
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/24400-Was-koche-ich-heute/page1065
Es ist Post Nr. 10648
Super einfaches, super gutes Rezept!!
Wenn Du keinen Zichorien-Kaffee bekommst, einfach weg lassen aber mit ist es
optisch schöner und auch aromatischer.
Ich bin ein Bauern-Mädel und auf dem Bauernhof aufgewachsen.
Wenn ich ein Räuber-Mädel wäre und bei den Räubern aufgewachsen, hieße die Speise
tatsächlich Räuberbraten. :laugh
Liebe Grüße
Dein Blondie
Landleben
19.09.2020, 11:10
Sind das große Zwiebeln die darunter liegen?
...................sieht sehr , sehr lecker aus. :jaaaa:
Boa, ihr macht alle sooo tolle Sachen.
Dankeschön!!
Da fühl ich mich gleich angesprochen. :)
Liebe Grüße
Beate
Sind das große Zwiebeln die darunter liegen?
...................sieht sehr , sehr lecker aus. :jaaaa:
Vielen Dank Landleben,
das sind die Kartoffeln, die Du auf dem Bild siehst.
Allerdings gibt es im Rezept auch Zwiebeln. Allerdings normale Haushaltszwiebeln.
Wenn Du große Zwiebeln (die bei uns Metzger-Zwiebeln heißen) bekommen kannst,
nimm die. Die finde ich, da sie viel milder sind als Haushaltszwiebeln, viel besser.
Wir machen dann noch Rote Rüben Salat dazu -geil!!!!
Liebe Grüße
Beate
eierdieb65
19.09.2020, 11:27
Faschierter Netzbraten (aus Wildsau, Reh und Schweinsnetz (frisch gekauft), wo noch frische Paprikastreifen drin sind.)
Inspiriert von einem Angebot des örtlichen Supermarkt: Netzbraten aus gemischtem Hack (Hausschwein, Rindfleisch)
Bevor wer fragt, was ein Schweinsnetz ist:
https://www.wikimeat.at/fleisch/schwein/innereien/artikel-infos/schweinsnetz///?tx_chiliwm_pi1%5BbackPid%5D=150&tx_chiliwm_pi1%5Bpage%5D=1
Dazu Petersilienkartoffeln und Gurkensalat.
LG
Willi
Landleben
19.09.2020, 11:59
Vielen Dank Landleben,
das sind die Kartoffeln, die Du auf dem Bild siehst.
Allerdings gibt es im Rezept auch Zwiebeln. Allerdings normale Haushaltszwiebeln.
Wenn Du große Zwiebeln (die bei uns Metzger-Zwiebeln heißen) bekommen kannst,
nimm die. Die finde ich, da sie viel milder sind als Haushaltszwiebeln, viel besser.
Wir machen dann noch Rote Rüben Salat dazu -geil!!!!
Liebe Grüße
Beate
.....auf jeden Fall Zwiebeln. Egal was danach kommt, das steht man zusammen durch. Aber Zwiebeln müssen sein....das Fleisch sieht auch zum niederknien aus. Herrlich....;D
Lau Fente
19.09.2020, 13:54
Ich bin ein Bauern-Mädel und auf dem Bauernhof aufgewachsen.
Wenn ich ein Räuber-Mädel wäre und bei den Räubern aufgewachsen, hieße die Speise
tatsächlich Räuberbraten. :laugh
Liebe Grüße
Dein Blondie
Vielen Dank, Ronja,
für das Rezept - ich wusste, du lässt mich nicht verhungern.
Ich habe zwar "nur" ein anständiges Stück Schweinenacken (welches dringend, seit längerem vor sich hinfrierend, verspeist werden möchte), aber in der Not frisst der Erpel Nacken.
Davon abgesehen: Bauern, Räuber - ist doch egal! Die Hauptsache ist doch, dass es schmeckt ...
Beste Grüße vo Merpel, der schon wieder nicht hungrig ins Bett muss.
Bei uns wird heute nochmal gegrillt, es gibt Fleischspieße, Reis mit scharfen Zwiebeln und Salat.
Bei uns wird heute nochmal gegrillt, es gibt Fleischspieße, Reis mit scharfen Zwiebeln und Salat.
Hmmmmm, klingt klasse!
Das Wetter passt auch!
Liebe Grüße
BATchen
Dani2020
19.09.2020, 18:08
Heute Mittag gab es süsse Pfannkuchen und heute Abend gibt es von den übriggeblieben Pfannkuchen Fritattensuppe.
MFG dani2020
Bei mir muss es heute heißen: Was ich heute gegessen habe.
Cordon bleu mit Rahmpfifferlingen, Pommes frites, gemischter Salat.
dann ein Gläschen eisgekühlter Williams-Christ-Schnaps,
und zum Schluss Vanilleeis mit heißen Himbeeren und Schlagsahne.
mistkratzerli
19.09.2020, 19:15
Toll, hirsch! Bei uns gab es Gazpacho andaluz und einen kleinen Strudel mit Fett, Fett, Fett (Strudelteig, Speck, Käse) und Zwetschgen. Nun hätte ich gerne ein Gläschen von hirschs Williams...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200919/bc9c78ab13aafc15db8abac6172d4eba.jpg
Findelhuhn
19.09.2020, 20:28
Heute gab‘s Zwiebelkuchen.
https://up.picr.de/39468639de.jpg
Und weil das so ein großes Blech voll ist, gibt's morgen auch Zwiebelkuchen. Und übermorgen gibt's ... Zwiebelkuchen!
(Na ja, vielleicht frieren wir ein paar Stückchen ein :roll)
Orpington/Maran
20.09.2020, 06:36
Bei mir würde ein Blech nicht reichen :rotwerd, aber gestern gab es auch Zwiebelkuchen ( nicht von mir, sondern als Teil des „Buffets“ von Worldcleanupday) Buffet an sich gibt es ja Dank Corona nicht mehr :(
Heute grille ich ein paar Burger, das Wetter ist einerseits perfekt dafür, andererseits bräuchten wir seit Wochen dringend Regen :flehan
Ui, so leckere Sachen.
Wir essen heute den Rest des vorjährigen Sauerkrauts mit Kartoffelbrei und Pfälzern.
eierdieb65
20.09.2020, 12:23
Kartoffelgulasch
LG
Willi
Pfandfrei
20.09.2020, 19:31
Heute gab es leckere Pfannkuchen :-*
https://up.picr.de/39479209yn.jpg
https://up.picr.de/39479211sm.jpg
Oh, die sehen fantastisch aus!!
mistkratzerli
20.09.2020, 19:41
Salat bei uns. Gebratene Zucchinischeiben mit Chili und Curry, Champiñones al jerez, Gurke, Cherry-Tomaten, Karottenstreifen in gelb und violett, Eisbergsalat, Rucola, Frühlingszwiebeln, Kapuzinerkresse an einer Vinaigrette. Und Speckchip. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200920/e4610e76f1f9dd4a31ab4fbae91a36b9.jpg
Ich mache gerade Mittag und mampfe das:
232290232291
Saftiger Apfelkuchen heißt der und genau so schmeckt er! ;D
Liebe Grüße
Beate
Beate, und genau so lecker sieht er auch aus. :jaaaa:
Pfandfrei
21.09.2020, 13:25
Ich mache gerade Mittag und mampfe das:
232290232291
Liebe Grüße
Beate
Oh Beate, das sieht ja köstlich aus ! Gibt es dazu hier im Forum irgendwo ein Rezept ?
eierdieb65
21.09.2020, 13:44
Heute noch mal das Kartoffelgulasch.
Morgen gibt es Medaillons vom Rehrücken, in Kapern-Sauerrahm-Soße. Dazu Kartoffelkroketten.
LG
Willi
@eierdieb65, dann komme ich eher Morgen. :laugh
Beate, und genau so lecker sieht er auch aus. :jaaaa:
Vielen Dank Rainer! :)
Den hatte ich vorher noch nie gemacht, deshalb ist es auch nur die kleine Springform
geworden.
Pfandfrei,
freut mich, dass er Dir gefällt. Er schmeckt tatsächlich grandios!
Das Rezept habe ich hier gefunden:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1336701238522125/Apfelkuchen-supersaftig.html
Liebe Grüße
Beate
Heute noch mal das Kartoffelgulasch.
LG
Willi
Wie machst Du das Willi?
Ist das normales Gulasch aus Rind oder Schwein nur mit extra vielen Kartoffeln
oder ist das fleischlos?
Was ist da sonst so drin?
Kartoffelgulasch sagt mir nix. :-[
Liebe Grüße
Beate
Oh Beate, jetzt hab ich die Bilder im Chefkoch angeschaut und mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
Den muss ich glaube ich auch unbedingt mal ausprobieren.
(und mir jetzt zum Trost ein Stück Zwetschenkuchen auftauen)
Pfandfrei
21.09.2020, 20:38
Heute gab es Bratreis mit Gemüse und Nüssen -Asia Style- bzw freestyle :D
https://up.picr.de/39489165ed.jpg
DAS Kuchenrezept ist schon seit Urzeiten in meiner Sammlung ! [emoji23]
Könnte ich auch mal wieder machen!
Schnappi66
21.09.2020, 21:03
Mmmhhhhh, Pfandfrei, der Bratreis sieht auch lecker aus. :jaaaa:
Bei mir gab es gerade Nudeln in Sahne-Schinkensauce mit Ei und Käse überbacken.
https://up.picr.de/39489352ol.jpg
Und jetzt hätte ich mächtig Lust auf deinen Apfelkuchen liebe Beate. Leider fehlen mir da einige Zutaten, sonst hätte ich mir den echt heute Abend noch gebacken! Aber nach dem nächsten Einkauf dann! Da freu ich mich jetzt schon drauf. :bravo
Lau Fente
22.09.2020, 02:02
Huhu!
Ich glaube, in diesem Faden muss keiner verhungern ...
Heute gab's geschmorte Lammkeule mit Blaukraut, Ofenkürbis und Spätzle. Bis auf das Mehl für die Spätzle alles aus dem eigenen rsp. des Nachbars Garten (in diesem Fall wars das Lamm).
Ebenso lecker wie stolz machend!
Völlig überraschenderweise gab's dazu ein Gläschen roten Weines, welch "Glück", dass er ganz passabel war ...
Beste Grüße vo Merpel, satt.
Dani2020
22.09.2020, 12:29
Gestern gab es Gulasch(auf Vegetarische Art) von dem Reste übriggeblieben sind, die wir heute gegessen haben.
MFG dani2020
Oh Beate, jetzt hab ich die Bilder im Chefkoch angeschaut und mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
Den muss ich glaube ich auch unbedingt mal ausprobieren.
(und mir jetzt zum Trost ein Stück Zwetschenkuchen auftauen)
Ja Anke, mach den saftigen Apfelkuchen! :jaaaa:
Was genial ist, ist die Zuckermenge, der ist nicht so süß.
Zwetschgenkuchen ist aber auch wunderbar. Alles mit Zwetschgen ist top!
Zwetschgenknödel, Datschi, Nudeln egal, alles meins! :laugh
Liebe Grüße
Beate
Und jetzt hätte ich mächtig Lust auf deinen Apfelkuchen liebe Beate. Leider fehlen mir da einige Zutaten, sonst hätte ich mir den echt heute Abend noch gebacken! Aber nach dem nächsten Einkauf dann! Da freu ich mich jetzt schon drauf. :bravo
Wir machen das ganz einfach Carmen, Du schickst mir was von Deinen überbackenen Nudeln und ich
gebe Dir etwas vom Apfelkuchen ab! :laugh
Liebe Grüße
Beate
Gestern gab es Gulasch(auf Vegetarische Art) von dem Reste übriggeblieben sind, die wir heute gegessen haben.
MFG dani2020
Mensch Dani,
Du bist jetzt schon die zweite, die von "Gulasch" spricht.
Der Willi mit seinem Kartoffelgulasch und jetzt Du auch noch! :laugh
Ich will auch Gulasch haben!
Liebe Grüße
Beate
Am liebsten mit Semmelknödel.
eierdieb65
22.09.2020, 13:10
Wie machst Du das Willi?
Ist das normales Gulasch aus Rind oder Schwein nur mit extra vielen Kartoffeln
oder ist das fleischlos?
Was ist da sonst so drin?
Kartoffelgulasch sagt mir nix. :-[
Liebe Grüße
Beate
Geviertelte Fleischwurst (Knacker, oder Kranzlextra), wie immer man eine solche Wurst nennt, in Scheiben schneiden, anbraten. Währenddessen doppelt geräucherte Wurst ebenso herschneiden und rein in die Hitze. Ist die Fleischwurst fast kross, den kleingeschnittenen Zwiebel rein. Kurz bevor der Zwiebel schön glasig ist, kommt viel edelsüßer Paprika (Pulver) in das Fett. (Falls du es scharf möchtest: scharfes Pulver. Du kannst es aber auch mischen, je nachdem, wie viel scharf du magst.)
Gut umrühren, damit der Paprika nicht bitter wird und mit Wasser (kleiner Spritzer Essig schadet nicht) ablöschen. Noch mehr Wasser drauf und anschließend, wenn alles wieder leicht kocht, die geviertelten-geachtelten (je nach Größe), geschälten Kartoffeln rein in den Topf.
Danach die Kartoffeln in diesem Sud weichkochen. Eindicken mit wenig Mehlschwitze.(oder Maisstärke)
Wichtige Gewürze: Majoran.(Allerdings recht spät zugeben, da er sich sonst nur verkocht.)
Salz bringen meist die Würste genug.
LG
Willi
eierdieb65
22.09.2020, 13:29
Nachtrag: Bei mir waren 2 Suppenlöffel selbstgemachtes Paprikapulver (aus Bullnose und Klara-Baby-Cheese) und 1 Teelöffel aus Riot (halbscharf (5von 10 Stufen))-Pulver (auch selbstgemacht) drin.
Schnappi66
22.09.2020, 13:59
Wir machen das ganz einfach Carmen, Du schickst mir was von Deinen überbackenen Nudeln und ich
gebe Dir etwas vom Apfelkuchen ab! :laugh
Liebe Grüße
Beate
Auch eine gute Idee :laugh
Vielen Dank Willi!
Hast Du gut erklärt. :jaaaa:
Klingt sehr gut, gerade das mit dem Essig finde ich interessant.
Scharf kann ich nicht essen sonst flippt meine Haut aus aber normales mildes
Paprikapulver geht klar.
Selbst gemacht ist das allerdings nicht.
Reschbeggd, dass Du das selber machst! Haben wir ja auch schon drüber ge-
sprochen.
Liebe Grüße
Beate
Bei mir gibts heute Miesmuscheln in Tomatensud mit Dinkelbrötchen.
wir haben den letzten Sommertag nochmal zum Grillen genutzt, auch als Geschenkersatz für ein Geburtstagskind. Es gab reichlich Lammkotelets, Bauch und Wurst vom Weideschwein, gegrillte Zucchini, Tomatensalat von bunten Fleischtomaten, und als Vorspeise Zwerghähnchenlebern mit gebackenen Äpfelchen und glasierten Zwiebelchen.
Gestern habe ich falschen Leberkäs gemacht.
232322
Das heißt, das Brät war das von den G´schwollenen, weil ich kein Rindfleisch
bekommen habe.
Wenn mein Bär und ich Hunger haben (und das haben wir ja meistens), muss
ich mich mit dem fotografieren beeilen, sonst ist alles aufgefuttert. :laugh
232323
Jetzt habe ich das mit der Bindung langsam richtig raus, das freut mich soooo!! :jaaaa:
232324
Dazu gab es noch Tomatensalat.
Liebe Grüße
Beate
Pfandfrei
23.09.2020, 20:29
Gestern habe ich falschen Leberkäs gemacht.
232322
Das heißt, das Brät war das von den G´schwollenen, weil ich kein Rindfleisch
bekommen habe.
Liebe Grüße
Beate
Oh, ich liebe Leberkäs und habe den schon lange nicht mehr gegessen. Am liebsten auf Brötchen mit ein bisschen Sauerkraut und Senf :ahhh
Aber was bitte sind denn G´schwollene ???
Hier gab es heute mit Ziegenkäse gefüllte Feigen auf Rucula Bett an Serrano-Schinken und als zweiten Gang meine geliebte Gartenpfanne ( alles aus dem Garten was grade weg muss ) und natürlich überbacken :D
https://up.picr.de/39500667el.jpg
https://up.picr.de/39500666ot.jpg
232334
Heike,
das sind G´schwollene. Man sagt manchmal auch Wollwurst dazu.
Eigentlich sind das feine Schweinsbratwürscht ohne Darm.
Nach dem ich Käse liebe, finde ich Deine "Gartenpfanne" äußerst ansprechend! :jaaaa:
Liebe Grüße
Beate, bei der es heute Rindersteak mit frisch gebackenen Brot, buntem Gemüse und
Tomatensalat geben wird. :)
spitzhaube2015
24.09.2020, 13:12
Heute gibt es Hühnersuppe gestern gekocht und eingeweckt in Gläser. Der Winter kann kommen 232340
Die sieht aber lecker aus!!! Gute Idee, kann ich so langsam auch mal wieder machen - es herbstelt;)
Seelachs "Müllerin" mit Kräuterbutter, frisches Pfannengemüse und Bratkartoffeln.
232342
Seelachs "Müllerin" mit Kräuterbutter, frisches Pfannengemüse und Bratkartoffeln.
232342
Da läuft mir gerade die Sabbere aus dem Mund! :laugh
Liebe Grüße
Beate
mistkratzerli
24.09.2020, 19:01
Kürbissuppe mit Ingwer, Sauerrahm-Petersilien- Sösschen, Kürbiskernöl. Und weil ich eine neue Fritteuse habe, liegen da auch noch zwei Kartoffelchips.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200924/1cab30cf991029a150524e8d54cec93d.jpg
Kürbissuppe mit Ingwer, Sauerrahm-Petersilien- Sösschen, Kürbiskernöl. Und weil ich eine neue Fritteuse habe, liegen da auch noch zwei Kartoffelchips.Um Gottes Willen, Mistkratzerli, nicht sooo viele Chips in die Suppe, nachher merkst Du noch was davon :laugh
Jedenfalls ist die Suppe ein Kunstwerk.
~Lucille~
25.09.2020, 10:54
Ich werde heute Kohlrouladen machen, mit Wirsing, wenn ich dran denke, mache ich noch ein Bild.
eierdieb65
25.09.2020, 11:05
Auja!
Kohlrouladen muss ich auch mal wieder machen..
Danke für die Erinnerung.
Heute mache ich gedünstete Rindsschnitzel an Hörnlinudeln. (Wie Rindsrouladen, nur ohne die Füllerei und Binderei)
LG
Willi
mistkratzerli
25.09.2020, 11:52
Hahaha! Danke! Die restlichen Chips gab's in einer extra Schale ;)
Kürbissuppe mit Ingwer, Sauerrahm-Petersilien- Sösschen, Kürbiskernöl. Und weil ich eine neue Fritteuse habe, liegen da auch noch zwei Kartoffelchips.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200924/1cab30cf991029a150524e8d54cec93d.jpg
Irgendwie sieht Deine Suppe aus, als wenn sie einen anlacht, mistkratzerli! :laugh
Sehr schön, was Du immer zauberst!
Liebe Grüße
Beate
Findelhuhn
25.09.2020, 18:12
Heute gibt's LSD.
Linsa, Soita, Doigwara.
(Linsen mit Saitenwürstchen, dazu Teigwaren - also Spätzle)
~Lucille~
25.09.2020, 20:37
https://up.picr.de/39512617bz.jpeg
Ich werde heute Kohlrouladen machen, mit Wirsing
Eijeijei Lucille, die Wirsingroulade sieht lecker aus, das könnte ich nächste Woche auch mal wieder kochen.
Heute gibt's LSD.
Linsa, Soita, Doigwara.
(Linsen mit Saitenwürstchen, dazu Teigwaren - also Spätzle)
"Doigwara" genial!!!
Sehr schön Dein Dialekt!
Mit echtem LSD wäre ich vorsichtig, da denkt man, man könnte fliegen :laugh
Liebe Grüße
Beate
eierdieb65
26.09.2020, 12:33
Mit echtem LSD wäre ich vorsichtig, da denkt man, man könnte fliegen :laugh
Liebe Grüße
Beate
empirisches Wissen?:laugh
Heute nochmal Nudeln mit Saft und Rindfleisch.
LG
Willi
empirisches Wissen?:laugh
LG
Willi
Nööö, keine eigene Erfahrung! Um Himmels Willen, ich rauche ja noch nicht mal,
weil ich 100 Jahre alt werden will :laugh und dann Drogen. :neee:
Aber man hat so seinen Bekanntenkreis ;D
Heute gibt es Kartoffelauflauf
Liebe Grüße
Beate
Bei mir gibts Sülze mit Bratkartoffeln. Für Herrn Mietze mit Rind- und Schweinefleisch und für mich die Füße, ich liebe Knöcherlsülze. Aus dem Schweineohr hab ich mir einen Salat gemacht, hab ich mal in Portugal gegessen, lecker und schön knurpselig.
mistkratzerli
26.09.2020, 15:32
Ich baue heute Frühlingsrollen. Dem Sch...wetter zum Trotz!
Bei mir gibts Sülze mit Bratkartoffeln. Für Herrn Mietze mit Rind- und Schweinefleisch und für mich die Füße, ich liebe Knöcherlsülze. Aus dem Schweineohr hab ich mir einen Salat gemacht, hab ich mal in Portugal gegessen, lecker und schön knurpselig.
Ich esse bei dem Herrn Mietze mit. :laugh
Ich esse bei dem Herrn Mietze mit. :laughKann ich verstehen, ich habe schon seltsame Eßgewohnheiten, aber ich weiß das :laugh
232480 Schaschlik vorgestern
232481232482232483
Apple Pie gestern.
Den Apple Pie mache ich mit extra mürbem Mürbteig und vielen Rosinen!
Ich liebe Rosinen.
Einer Bekannten habe ich mal erzählt, dass unsere Hühner als Leckerlies Rosinen bekommen.
Da hat sie gesagt, dass ich das auf keinen Fall ihrer besten Freundin erzählen darf, da diese
Rosinen hasst und die Eier meiner Hühner sonst nicht mehr essen würde. :-[
Liebe Grüße
Beate
Ach ja und gestern:
Kartoffelgratin mit 5 Käsesorten und Gurken Tomatensalat mit Knoblauch-
vinaigrette
232484
Liebe Grüße
Beate
Heute gibts Kaninchenbraten mit halbseidenen Kartoffelknödeln und Rote Beete Gemüse.
KerstinU
27.09.2020, 13:39
Heute gab es Rehkeule, Semmelknödel, Lauch und Rotkraut aus dem Garten . Das passende Essen zum Schmuddelwetter ;D
https://up.picr.de/39524644ei.jpg
eierdieb65
27.09.2020, 13:44
Boah, schaut das lecker aus!
Nur das Blaukraut ... ist halt nicht Meins.
Dafür nehme ich doppelt Lauch.:laugh
Das Kaninchen klingt auch sehr lecker!
LG
Willi