Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was koche ich heute???
Oh Beate, das sieht ja sowas von lecker aus! Wie machst du das mit den feinen Zuchini Bufferln?
Danke Carmen,
die sind auch wirklich sehr gut, obwohl das Rezept von meiner Schwiegermutter ist. :laugh
ich nehme 550 g Zucchini, die ich mit den Gurkenhobel fein stiftl (mein Hobel heißt TNS 2000).
180 g geriebener Käse
1 Tl Kräuter der Provence
2 Zwerghuhn Eier
10 g Petersilie gefroren
4 Eßl Mehl
3/4 Tl Salz
Alles vermengen und in heißem Öl rausbraten. Dabei sehr flach drücken, damit viele
Röststoffe entstehen. :)
Liebe Grüße
Beate
241269
Lara,
die sehen traumhaft aus!! :love
Die waren bestimmt genial. Hätte ich gerne mit gegessen. Ich liebe Garnelen, bei
denen man den Panzer erst noch pulen muss.
Liebe Grüße
Beate
Lau Fente
23.07.2021, 12:59
Huhu!
@Beate: Sooo wenig Käse? :laugh
Bei mir kommt gar kein Käse rein, dafür aber gestiftelte gelbe Rüben (vulgo Karotten, gibt dem Pflanzerl mehr Biss) und Kumin (Kreuzkümmel), ich finde, das passt sehr gut zusammen.
Wenn die Masse zu feucht ist, kann man/frau/erpel ganz einfach mit Haferflocken binden, je nach Gusto fein oder grob.
Auch lecker, wenn's mit Käse sein soll, kommt Schafskäse.
Beste Grüße vom Erpel, der btw gestern Weißkohl gekauft hat, um den Cole Slaw à la Mietze baldigst probieren zu können.
P.s.: Mein Hobel heißt Küchenreibe - wie romantisch ...
Erpelchen,
Käse kann ich nicht genug haben. :laugh
Aber Feta finde ich ne super Idee. :jaaaa:
Bei uns hat "Hobel" noch eine andere Bedeutung.
Du bist ja Münchner, da würde mich interessieren ob Du die andere Bedeutung
kennst.
Liebe Grüße
Blondie
Schnappi66
23.07.2021, 15:44
Ganz lieben Dank Beate und Erpel. Das wird doch gleich am Wochenende ausprobiert! :jaaaa:
Hobel kenne ich auch noch andere, auch wenn ich nicht aus München komme. Bayern reicht dafür. ;)
spitzhaube2015
24.07.2021, 14:16
Für alle die noch tolle Rezepte für Hühnchen suchen empfehle ich Grandpas kitchen.
Nur die Mengen sollte man bei bedarf etwas modifizieren.
Perfekt für die Gartenküche.
Viel Spaß beim stöbern auf dem Kanal. unbedingt die Videoübersicht betrachten.
Man kommt aus dem staunen nicht raus.
Ich finde den Mega
https://www.youtube.com/watch?v=KzA3XuXjq7k
Danke, Spitzhaube, für den Link. Bin nur noch am Sabbern :cool::jaaaa:
Lau Fente
24.07.2021, 22:05
Erpelchen,
Käse kann ich nicht genug haben. :laugh
Aber Feta finde ich ne super Idee. :jaaaa:
Bei uns hat "Hobel" noch eine andere Bedeutung.
Du bist ja Münchner, da würde mich interessieren ob Du die andere Bedeutung
kennst.
Liebe Grüße
Blondie
Kenn' ich wohl, aber wir sind doch hier im Koch- und nicht im Autofaden ...
Beste Grüße vo Merpel, schon wieder hungrig
Eigentlich sagen wir zum Motorrad, Hobel. :laugh
Zum Auto eher "Karre". :laugh
Vorgestern: 241310
Liebe Grüße
Beate
Lau Fente
25.07.2021, 21:20
Ja klar, ein Moped (also alles zweirädrig motorisiertes) ist auch ein Hobel.
Heute gab's Fisch, fremdgekocht - auch lecker ...
Grüße!
Blindenhuhn
27.07.2021, 10:59
Ich habe eine Zubereitungsfrage und hoffe, die darf ich hier auch stellen?
Seit gefühlten Ewigkeiten warte ich darauf, Bio-Gebirgsgarnelen aus unserem Nachbarbundesland bestellen zu können. Nun war es endlich so weit, am 06.08. werden sie per Kühlversand geliefert. Ich esse sehr gerne Garnelen, aber selbst zubereitet habe ich sie noch nie. Ich muss zuerst die Schale abmachen und den Darm entfernen. Ist das so richtig? Und dann ab in die Pfanne.
Garnelen sind wesentlich aromatischer, wenn man die "Schale" erst beim Essen entfernt. Den Darm kann man auch mit Schale durch einen kleinen Schnitt nach dem Kopf rausziehen. Für die Zubereitung selber gibt's x Rezepte.
Blindenhuhn
27.07.2021, 11:51
Danke, Lara!
Ich habe eine Zubereitungsfrage und hoffe, die darf ich hier auch stellen?
Seit gefühlten Ewigkeiten warte ich darauf, Bio-Gebirgsgarnelen aus unserem Nachbarbundesland bestellen zu können. Nun war es endlich so weit, am 06.08. werden sie per Kühlversand geliefert. Ich esse sehr gerne Garnelen, aber selbst zubereitet habe ich sie noch nie. Ich muss zuerst die Schale abmachen und den Darm entfernen. Ist das so richtig? Und dann ab in die Pfanne.
Bärbel, mein Kind,
Du darfst jede Frage stellen. Das hier ist der Kochfaden. :)
Wir essen gerne die pandalus borealis. Das ist eine kleine Garnelen Art mit Panzer dran.
Unsere sind gefroren. Wir lassen die also auftauen.
In der Pfanne befindet sich Butaris und dann werden so viele Garnelen eingelegt,
dass sie schön Platz haben. Dann brutzle ich die Portion auf der 1. Seite (ca. 2-3 Min.) bis
sie den Hauch von Bräune haben. Also nicht zu stark bräunen. Dann wende ich Jede und
lasse bei aus geschaltener Pfanne die noch ca. 2-3 Min. liegen. Dann kommt in kleine
Würfel geschnittener Knofi rein. Nur kurz mit dünsten (nicht bräunen).
Dann den Deckel der Pfanne in eine Hand nehmen und mit der anderen Hand, eine
kleine Menge Wasser (ca. 1 Eßl.) in die heiße Pfanne geben. Sofort Deckel drauf und
ca. 1-2 Min. dämpfen. Lieber zu wenig Wasser als zu viel. Es soll keine Soße werden,
sondern nur die Garnelen mit dem Knofiaroma versehen.
Beim pulen der kleinen Garnelen bleibt das Därmchen eigentlich immer am Kopf
hängen und wird so automatisch entfernt.
Kräuterbutterbaguette und Pellkartoffeln mit Knofischmand dazu, ein Traum. :)
Das Du die frisch bekommst ist genial!!
Lasst sie Euch schmecken!
Liebe Grüße
Mutti
kopfloser Mensch
27.07.2021, 13:31
Juhuu, ich liebe Rüben! Endlich hab ich meine eigenen, eine Premiere!
https://up.picr.de/41708773dv.jpg
Jetzt gibts Teltower Rübchen und dann Nordindisches Chana Dal und Grillgemüse aus dem Ofen und - was sind eure liebsten Rübchen Rezepte?
Anna,
Deine Rübchen sehen super aus! :jaaaa:
mit Rüben mach ich so gut wie gar nix. :-[
Außer rote Rüben, die mach ich als Salat. Also kochen, hauch dünn in Scheiben schneiden
und sauer an machen.
Freue mich auf die Bilder, die Du mir sicher nachher zeigen wirst, wenn Dein Essen
fertig ist. ;D
Liebe Grüße
Beate
Blindenhuhn
27.07.2021, 15:24
Vielen Dank, Mutti!
Ich mag Rübchen am liebsten roh mit Butterbrot.:)
Die Leidenschaft meiner Mutter waren saure Rüben (so äääähnlich wie Sauerkraut): https://www.gutekueche.at/saure-rueben-rezept-20381
Die Leidenschaft meiner Mutter waren saure Rüben (so äääähnlich wie Sauerkraut):
Meine auch, Ruamkraut heiß das bei uns und ich mache mir jeden Herbst welches, schmackofatz.
Guten Appetit für Deine Garnelen, mag ich auch gerne. Ich mache sie oft zu Spaghetti, (Nordmeerganelen, die kleinen, was anderes gibts hier nicht.) Schälen, in Olivenöl anbraten, Knobi und einige geschnittene Chilieschoten rein, fertig. Muß ordentlich scharf sein.
Bei mir gibts heute Kartoffelbrei, Gurkengemüse und Kotelett.
Blindenhuhn
27.07.2021, 17:04
... einige geschnittene Chilieschoten rein
Bei mir gibts heute Kartoffelbrei, Gurkengemüse und Kotelett.
Mjam, mjam, gute Idee! Wir essen gerne scharf und ich hab ja sooo viele Chilies im Glashaus, die bereits jetzt - noch im grünen Zustand - ordentlich einheizen.
Zu deinem heutigen Menü würde ich aber auch nicht nein sagen.
Blindenhuhn
27.07.2021, 18:37
Bei uns gab es heute gekochte Hühnerflügelchen mit Rührei. Natürlich nur für die Igelchen! :scherzkeks
Wir bekommen Caprese.
Also im nächsten Leben, möchte ich als Igel im Süden Österreichs, auf die Welt
kommen. :jaaaa:
Liebe Grüße
Mutti
Gestern hatten wir 241397
Das war die Portion für meinen Bär. Plus Gurken/Tomatensalat und Brot.
Danach hatte er noch ein Hüngerchen und hat sich das Geräucherte aus dem
Kühli geholt. :biggrin:
Liebe Grüße
Beate
Da bleibt mir die Spucke weg... Mein LG meinte, das ist kein Bär, das ist ein Bulle :laugh Sorry!
Basst scho, Lara! :laugh
Dein LG hat ja Recht.
Wie mein Bär noch jünger war, hat er noch deutlich mehr verdrücken können.
Wenn wir früher beim Burger King waren, hat er drei Doppel Wopper plus Pommes
gegessen.
Liebe Grüße
Beate
Lara nichts Bulle, sondern ich vermute, das war pure Absicht. :laugh
Schnappi66
29.07.2021, 15:56
Beate, das sind jetzt aber schon Wachteleier, oder? :D
Mit Mengen beim Essen bin ich auch nicht "normal". Wenn ich richtig Hunger habe kann da schon mal eine ganze 4 köpfige Familie davon satt werden, was ich vertrage. ;D
Schnappi66
29.07.2021, 15:58
Jetzt habe ich mich aber gerade zusammengerissen und nur die Reste von "Mister Zuchiniauflauf" von gestern aufgeräumt. Hier der Rest vom Rest, richtig lecker!
https://up.picr.de/41723628tq.jpg
Blätterteig mit Speck und Zuchini, gewürzt mit süßem Paprika, Tomatensalz, Pfeffer und Kräutern und mit Käse überbacken.
Glücksklee
29.07.2021, 16:03
Bei mir schmurgelt seit Stunden ein Brathahn im Rohr. Vorhin hab ich Zucchini, rote Bete und ein paar Probekartoffeln im Garten geholt. Wenn ich es nicht vergesse, gibts heut Abend Fotos:jaaaa:
Ja ist das ein geiles Foto !!!!!!!!!!!
Mensch Carmen,
wenn das kein Gesicht ist, das einem die Zunge raus streckt. :rofl
Die Haarpracht ist auch besonders. :rofl
Also ich persönlich kann nicht so viel auf einmal essen aber eben dauernd. :)
Liebe Grüße
Beate
Wenn ich es nicht vergesse, gibts heut Abend Fotos:jaaaa:
Ja, Steffi, jaaaaa!
Liebe Grüße
Beate
Schnappi66
29.07.2021, 16:15
Au jaaa, dann essen wir zumindest in Gedanken mit! :jaaaa:
Wollte eigentlich gestern auch Brathenne machen, die arme Stripe, wo an Legenot innerhalb einer halben Stunde in meinen Händen gestorben ist . (Nein, ich hab nicht nachgeholfen. )
Da fiel mir ein, tags zuvor gab es die ND - Impfung. ...also besser nicht. Jetzt freut sich der Hund.
Glücksklee
29.07.2021, 21:54
So, sehr lecker ist es gewesen. Beim Gemüse sind letzendlich außer Zucchini und den Stängeln und Blättern der roten und geringelten Bete noch eine Paprika, ein paar Zuckerschoten, 3 Tomaten und Petersilie reingehüpft. Das war heute ein absolutes Selbstversorger-Essen, nix Gekauftes dabei:)
241418
Aus den Knollen der Bete wird morgen Salat.
Schnappi66
29.07.2021, 22:05
MMMhhhhhh, das sieht sooo lecker aus! Da wäre ich auch gerne mit am Tisch gesssen. Finde ich auch toll, daß sich Menschen heutzutage noch so vielseitig selbst versorgen können. Wenn man dann noch selber Brot backen und käsen kann, ein Traum.
Meinen aller größten Respekt vor Deinem Huhn, Steffi! :ahhh
Dein Huhn sieht saftig, weich und einfach zum dahin schmelzen aus!
So was habe ich noch nie zusammengebracht. :neee:
Würdest Du mir verraten, wie Du Dein Huhn zubereitet hast? :flehan:flehan
Wow, ich bin gefläschd!
Liebe Grüße
Beate
Glücksklee
30.07.2021, 14:52
Danke für das Lob:)
Das war ein Sundheimer Hahn. Das ist ein ganz einfaches Rezept. Ich mach es immer folgendermaßen, egal wie alt der Kandidat war, er wird immer zart und saftig:
Augetauten Hahn längs halbieren, trocken tupfen. Dann mit Salz einreiben, in einen Bräter ca. 3 Fingerbreit Wasser geben und ein paar Zweige Beifuß dazu (für uns ein Muß bei Geflügel aller Art, da mach ich auch keine Experimente) . Beide Hälften mit der Hautseite nach oben rein legen, Deckel drauf und bei 100 bis 120 Grad ganz unten ins Rohr stellen. Je nach Größe des Hahnes dauert das Schmoren zwischen 3 und 7 Stunden. Wenn das Fleisch weich ist, Bräter rausholen, Deckel runter, Rost in den oberen Teil des Herdes, Bräter drauf und mit 250 Grad übergrillen, bis die Haut so aussieht wie auf dem Foto. Zwischendurch schau ich immer mal nach, wie weich es ist und ob noch Wasser drin ist. Das wird eine super gute Natursoße, man kann sie am Schluß noch mit Stärkemehl binden, wenn man mag.
Steffi,
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Beschreibung!
Hähnchen auf Gemüsebett mache ich fast identisch, trotzdem sieht das bei mir nicht
so schön aus. :(
241426
Taugt mein Grill nix? Bei mir wird es immer punktuell dunkel (verbrannt) und der Rest
des Fleisches ist nicht richtig gegrillt.
Dann weiß ich jetzt, was es morgen zu essen gibt, Hähnchen auf Gemüsebett.
War sehr nett von Dir!
Liebe Grüße
Beate
Glücksklee
30.07.2021, 18:54
Vielleicht liegt es am Gemüsebett?. Ich mach die Beilagen immer extra.
Steffi,
also das werde ich nachher aus probieren und morgen Bescheid sagen/zeigen, wie
es mit ohne :laugh Gemüsebett geworden ist.
Nachher kommt die jüngste Nichte zum Essen. :)
Liebe Grüße
Beate
Glücksklee
31.07.2021, 15:42
Ich wünsch Dir viel Erfolg Beate:jaaaa:
Blindenhuhn
31.07.2021, 19:49
Liebe Mutti, ich habe gerade Herrn Blindenhuhn die Spiegeleier-Portion von Vati gezeigt, weil er für meine Begriffe zu wenig isst. Ich hoffe, er nimmt sich ein Beispiel.:laugh
Liebe Mutti, ich habe gerade Herrn Blindenhuhn die Spiegeleier-Portion von Vati gezeigt, weil er für meine Begriffe zu wenig isst. Ich hoffe, er nimmt sich ein Beispiel.:laugh
Bärbel, mein Kind,
schick doch Herrn Blindenhuhn bei uns vorbei. :jaaaa:
Mein Bär zeigt ihm dann, wie man extrem schnell essen kann. Ich glaube nämlich, dass man
solche Mengen nur essen kann, wenn man nicht (nicht so wie ich) beim Essen trödelt.
Steffi,
hier das Ergebnis von gestern. :-[
Ich habe jetzt doch, die Flügel auf dem Gemüsebett liegen lassen.
Statt, wie normalerweise bei 200 Grad, habe ich gestern bei 250 Grad übergrillt.
Mit dem Unterschied, dass ich den Bräter weiter unten eingeschoben habe.
Aber das Ergebnis ist, wie immer.
241485
Geschmeckt hat´s trotzdem. Ich werde weiter üben um ein solches Ergebnis, wie
Du, zu kriegen.
Liebe Grüße
Mutti bzw. Beate
Blindenhuhn
01.08.2021, 16:35
Bärbel, mein Kind,
schick doch Herrn Blindenhuhn bei uns vorbei. :jaaaa:
Mein Bär zeigt ihm dann, wie man extrem schnell essen kann. Ich glaube nämlich, dass man
solche Mengen nur essen kann, wenn man nicht (nicht so wie ich) beim Essen trödelt.
Liebe Grüße
Mutti bzw. Beate
Oh ja, so machen wir das! Also schnell essen kann er schon (ich bin mit meiner kleineren Portion erst bei der Hälfte, ist er schon fertig), bloß mit der Menge passt es nicht so ganz.;D Da wäre noch Aufholbedarf.
Glücksklee
01.08.2021, 20:16
Das kommt mir sehr bekannt vor:laugh Die Jungs essen in einem derartigen Tempo, als stünde Einer hinter ihnen, der das Futter klauen will.
Wenn Ihr das jetzt so sagt. Gibt es überhaupt eine Frau die schnell essen kann?
Also ich kenn Keine. :neee:
Gestern gab es Burger und als Nachspeise Schaf. ;D
241509
Liebe Grüße
Beate
Glücksklee
02.08.2021, 12:35
Beate, ja ist denn scho Weihnachten:laugh
Butterblätzla gehen auch im Hochsommer. :laugh
Da heißen die dann nicht "Weihnachtsgebäck" sondern "Tee Gebäck". :laugh
Liebe Grüße
Beate
Schnappi66
02.08.2021, 19:05
Gibt es überhaupt eine Frau die schnell essen kann?
Also ich kenn Keine.
Ja mich. :laugh Kann ich sogar sehr schnell, aber nur wenn ich nicht bei irgendjemand bin und vor lauter quatschen nicht zum Essen komme. ;D
Abgesehn davon, was ihr so alle zaubert, da muß man einfach langsam essen und genießen! :)
Gestern: Gemüse-Reis-Pfanne mit Putenstückchen.
241559241560
Mit Bohnen drin!
Falls es Jemand noch nicht weiß, ich habe dieses Jahr wieder Bohnen im Garten!
Seit etwa 20 Jahren hatte ich keine mehr.
Und die wachsen ohne großes Zutun so genial! :jump
Liebe Grüße
Beate
Blindenhuhn
08.08.2021, 13:27
Heute gab es Filet vom Wels im Backpapier, grüne Bohnen mit Speck und eigene Kartoffeln *platz*
Bei uns gibts heute auch Fisch :). Zanderfilet gebraten mit Bohnen-, Tomaten-, Gurkensalat, alles (außer dem Fisch) aus dem Garten.
Bärbel,
sind die bio Gebirgsgarneelen aus dem Nachbarbundesland pünktlich bei Dir angekommen?
Hast Du schon was damit gemacht?
Passt die Qualität?
Liebe Grüße
Mutti
kopfloser Mensch
08.08.2021, 14:20
Gestern gabs grüne Bohnen aus dem Garten. Ich bin so happy, dass ich als Garten-Noob endlich Erfolge vorweisen kann. Heute gab es (auf Wunsch meines diätenden Mannes ;)) nen großen Salat, auch aus dem Garten:
https://up.picr.de/41789401fj.jpg
Dazu gabs noch Feta und sogar ne kleine Gurke aus dem Garten - die wenigen reifen Cherrytomaten wurden vom kleinen Erntehelfer bereits während der Ernte aufgefuttert. :p
Die bunten Extras separat:
https://up.picr.de/41789402cx.jpg
Was aussieht wie junger Wein ist Jiaogulan, das sehr bittere "Unsterblichkeitskraut", das verwende ich nur fein gehackt, jung und in geringen Mengen. Als kräftiger Tee soll es zwar sehr gesund sein, ich find aber, dass der konzentrierte Geschmack einem eher zu Spaß an der Sterblichkeit verhilft. *hust*
spitzhaube2015
08.08.2021, 14:26
Auch Bayern hat leckere Garnelen seit 2016.
Aber an selbstgepulte Nordseekrabben frisch vom Kutter kommen sie nicht hin:)
https://www.crustanova.com/bayerische-garnele/
Glücksklee
08.08.2021, 15:02
Wir hatten heute Rindsrouladen, dazu Kartoffeln und Blaukraut, beides aus dem Garten.
Blindenhuhn
08.08.2021, 15:40
Bärbel,
sind die bio Gebirgsgarneelen aus dem Nachbarbundesland pünktlich bei Dir angekommen?
Hast Du schon was damit gemacht?
Passt die Qualität?
Liebe Grüße
Mutti
Ja, sie sind pünktlich angekommen und die Qualität scheint auch zu passen. Gemacht habe ich damit noch nix, weil mein altes Hirn vergessen hatte, Risottoreis zu besorgen. Ich wollte ja ein Safranrisotto dazu reichen, für eine 2-Personen-Mahlzeit sind es sonst zu wenig. Nun habe ich mir gedacht, ich friere sie ein, sollte aber vorher besser den Kopf und den Darm entfernen. Kopf war ja kein Problem, aaaaaber der Darm! Mannn, war das eine Fummelei. Ständig ist das dünne Därmchen abgerissen. Ich Blondie dachte, ich packe einfach ein Ende und kann ihn dann rausziehen. Denkste!
Anna,
Dein Salat ist ja zu schade zum Essen, so schön wie der ist. :jaaaa:
Träumchen!
Bärbel,
mein Kind,
mach Dir nix draus, Deine Mutti ist auch immer wieder sehr blond. :jaaaa:
Ich hätte das mit dem Darm (wenn wir das hier nicht besprochen hätten) gar nicht
gewußt.
Liebe Grüße
Beate
Jetzt gibt es Burger.
Soll ich Bildaaa machen?
Liebe Grüße
Beate
Will wirklich keiner ein Bild vom Burger sehen?
Hat mich niemand mehr lieb? :heul
Liebe Grüße
Beate
Blindenhuhn
14.08.2021, 12:47
Bildaaas? Von Burgers? Niiiiieee im Leben!:laugh
NATÜRLICH, her damit! Dann kann ich so richtig sabbern!:fastfood
Super, freu mich!!!
Blut ist halt doch dicker als Wasser, Bärbel mein Kind! :laugh
241772241773
Die zwei Burger von Vati.
241774 Für Mutti jeweils ein 1/2 Burger.
Vatis Burger war mit Löwenzahn 241775
Liebe Grüße
Mutti
Blindenhuhn
14.08.2021, 18:56
Oh ja, deine Burger würden mir bestimmt auch schmecken. Die schauen schon so köstlich aus. Ich habe vor Jahren ein einziges Mal bei McDoof einen gegessen (man muss ja mitreden können), der hatte lauter undefinierbares Zeug drinnen und war ... na ja ... 1 x und nie wieder.
Heute gab es die Garnelen. Im Nachhinein betrachtet muss ich sagen, die waren wirklich saulecker und ihr Geld und die Arbeit wert.
https://up.picr.de/41832063dz.jpg
Bärbel, mein Kind,
wow das sieht grandios aus!
Wundervoll angerichtet (Deine Geschirre (ist Geschirre die Mehrzahl von Geschirr?) sind
aber auch extra schön). :jaaaa:
Da hätten wir sehr gerne mit gegessen. :jaaaa:
Liebe Grüße
Mutti
Gestern: Rinderzwerchrippe mit Kartoffelpüreeee
241800241801241802
Liebe Grüße
Beate
Heute gab es Currywurst mit Pommes.
Heute gab es Currywurst mit Pommes.
Was sehr feines, Rainer.
Wichtig: vieeeel Ketchup! :laugh
Liebe Grüße
Beate
Glücksklee
16.08.2021, 18:47
Soeben gabs vegetarische Bratlinge, mit Käse überbackenen Brokkoli und selber gemachte Tomatensoße
241822
und ein leckerer Rose
die Qualität des Fotos bitte ich zu entschuldigen.
Das Bild ist tatsächlich ein bischen schlecht aaaaber Dein Essen Millionen prozentig nicht.
Und nur darauf kommt es an! :)
Brokkoli mit Käse überbacken, geil!
Tomatensoße aus eigenen Tomaten ist sowieso das Beste was es gibt!
Gemüsebratlinge, auch toll.
Was wird es morgen geben, wenn die Töchter kommen?
Liebe Grüße
Beate
Bei mir gibts heute Spaghetti mit Tomatensoße und Meeresfrüchten.
Wolfsbarsch auf vorgegarten Kartoffeln, Lauch und etwas Fenchengemüse + Knobi, Zitronenscheiben und Zwiebeln ohne Ende;) Der Fisch kam dann für 25 Minuten bei 150° mit Folie abgedeckt auf sein Bett. Der saftigste Wolfsbarsch ever !!!
241840
Glücksklee
18.08.2021, 14:09
Das Bild ist tatsächlich ein bischen schlecht aaaaber Dein Essen Millionen prozentig nicht.
Und nur darauf kommt es an! :)
Brokkoli mit Käse überbacken, geil!
Tomatensoße aus eigenen Tomaten ist sowieso das Beste was es gibt!
Gemüsebratlinge, auch toll.
Was wird es morgen geben, wenn die Töchter kommen?
Liebe Grüße
Beate
Ich hab einen großen Topf rote und geringelte Betesalat gemacht, außerdem Hummus Tahini und Linsenaufstrich.
Zum heutigen Abendessen gibts Gemüse aus den Stielen und Blättern der Bete mit Kartoffelbrei und für uns 3 Nichtvegetarier mach ich noch gebratene Lachsfilets dazu. Evtl. noch Gurken-Tomaten-Salat mit Fetawürfeln.
Heute gibt es Oma`s Kammkotelett (paniert u. gebraten, danach in Bratenjus geschmort), abgeschmelzte Kartoffeln (mit grösteten Zwiebeln u. Sahne), Erbsen.
Leider kann ich kein Bild machen. :neee::(
Heute gibt es Oma`s Kammkotelett (paniert u. gebraten, danach in Bratenjus geschmort), abgeschmelzte Kartoffeln (mit grösteten Zwiebeln u. Sahne), Erbsen.
Leider kann ich kein Bild machen. :neee::(
Oh Rainer,
hat Deine Frau das Händy wieder dabei?
Das kannst Du mir doch nicht antun. :neee:
Schade, schade, schade!!
Liebe Grüße
Beate
Ich hab einen großen Topf rote und geringelte Betesalat gemacht, außerdem Hummus Tahini und Linsenaufstrich.
Zum heutigen Abendessen gibts Gemüse aus den Stielen und Blättern der Bete mit Kartoffelbrei und für uns 3 Nichtvegetarier mach ich noch gebratene Lachsfilets dazu. Evtl. noch Gurken-Tomaten-Salat mit Fetawürfeln.
Klingt alles sehr gut, Steffi.
Allerdings weiß ich nicht was Hummus Tahini ist.
Muss ich nachher mal gockeln.
Liebe Grüße
Beate
Das kannst Du mir doch nicht antun. :neee:
Schade, schade, schade!!
Du kannst ja vorbei kommen, es ist noch eine Portion übrig. :laugh
Bei mir gibts heute zur Vorspeise Tomate Mozarella und dann Janssons Frestelse aber mit Matjes statt Sardellen, dazu Gurkensalat. Es ist so frisch hier, da kann man schon mal das Backrohr anheizen.
Du kannst ja vorbei kommen, es ist noch eine Portion übrig. :laugh
Vielen lieben Dank Rainer!
Nachdem die Pfalz nicht gerade "ums Eck" ist, haben wir nach der langen Autofahrt ganz
sicher einen Bären Hunger.
Wie groß ist bei Dir "eine Portion"?
Liebe Grüße
Beate nebst Bär :)
Wie groß ist bei Dir "eine Portion"?
Eine "Pfälzer Portion" stellt normal jeden Mann zufrieden.
Aber halt, wenn ich mir in Gedanken die ein oder andere Fleischplatte von Dir so vorstelle,
ziehen dann doch leichte Zweifel auf. :unsicher :laugh
Weißt Du was Rainer,
wir warten dann doch lieber ab, bis so 3 - 4 Portionen bei einem Deiner Essen übrig
bleibt. Das ist sicherer. :laugh
Aber danke nochmals für das Angebot! :)
Liebe Grüße
Beate
Blindenhuhn
22.08.2021, 13:19
Heute gab es Kürbisgulasch vom ersten Green Hokkaido mit Hackfleisch und Salzkartoffeln.
Schon aufgegessen:
Eigenes Kaninchen mit Zwiebeln und Knofi aus eigener Ernte, dazu frisch erlegte Möhrchen und Kartoffeln:):)
Welch ein Luxus, SO genau zu wissen, was man auf dem Teller ... und dann im Bauch hat :love
(Kein Foto:rotwerd)
LG
Maria
Welch ein Luxus, SO genau zu wissen, was man auf dem Teller ... und dann im Bauch hat :love
Wie wahr :).
Hier gibt es einen Brathahn aus eigener Zucht und einen Tomaten-Gurkensalat beides aus dem Garten. Zum Nachtisch Obstsalat, ebenfalls mit Früchten aus dem Garten.
mistkratzerli
22.08.2021, 16:56
Hallo, liebe Kochverrückte, bin mal wieder kurz da. Vorgestern habe ich ein bissl gekocht, einen Viergänger. Wobei der Hauptgang weder vorzeigbar, noch wirklich essbar war. Ich wollte schon lange mal ein Huhn in der Wassermelone garen. Gut, das habe ich jetzt hinter mir... Das Ergebnis war so etwas in Richtung gedämpftem Uhu... Wir hatten jedenfalls viel zu Lachen...
Hier also die restlichen drei Speisen:
Amuse bouche: Tomatenconcassée, pochiertes Ei, Rucola-Wasabischaum.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210822/0ed9c529826f4426683c7eefbc5b67f5.jpg
Vorspeise: Sepia-Ravioli mit Garnelenfüllung, Safransauce, gebratene Garnele.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210822/7b1534bfddbdca18b628577c22d6cbec.jpg
Dessert: Torte gefüllt mit Pistazien-, Himbeer- und Schokoladecreme. Ummantelt mit bisschen Sahne.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210822/6e45026912a8fb0d94c1419eedeace36.jpg
Lau Fente
23.08.2021, 04:07
Schäumchen, Mistkratzerli, es heißt Schäumchen!
Also Rucola-Wasabischäumchen ...
Beste Grüße vom Schaumschläger aus Huhngarien, der den Melonenuhu nur zu gerne gesehen hätte.
mistkratzerli
23.08.2021, 11:45
Schäumchen, Mistkratzerli, es heißt Schäumchen!
Also Rucola-Wasabischäumchen ...
Beste Grüße vom Schaumschläger aus Huhngarien, der den Melonenuhu nur zu gerne gesehen hätte.
Hach! Neinaberauch! Ich hatte mir soooo Mühe gegeben, das Wort "Espuma" zu vermeiden, dass ich das Schäumchen übersehen habe. Phuuu! :laugh (Den Uhu hättest Du niemals nie sehen wollen. Niemals.)
Mensch mistkratzerli,
hab ich Dich vermisst! :)
Geile Bilder, wie immer. Du spielst in der obersten Oberliga!
Deine Fachausdrücke habe ich zum Teil noch nicht mal gehört, geschweige denn jemals
gekocht. :laugh
Über den "Uhu" habe ich sehr lachen müssen. :weglach
Liebe Grüße
Beate
mistkratzerli
23.08.2021, 12:44
Mensch mistkratzerli,
hab ich Dich vermisst! :)
Geile Bilder, wie immer. Du spielst in der obersten Oberliga!
Deine Fachausdrücke habe ich zum Teil noch nicht mal gehört, geschweige denn jemals
gekocht. :laugh
Über den "Uhu" habe ich sehr lachen müssen. :weglach
Liebe Grüße
Beate
Liebe Beate, Du übertreibst! :laugh
Liebe Beate, Du übertreibst! :laugh
Ne, ne, ne,
ich neige manchmal schon zum übertreiben aber nicht bei Deiner Leistung, mistkratzerli! :neee:
Liebe Grüße
Beate
mistkratzerli
23.08.2021, 18:15
Heute ganz profan. Rindfleischstreifen, Frühlingszwiebeln, Karottenjulienne, geblätterte Champignons an einer scharfen Sauce mit Ingwer, Knoblauch, Chili und ein bisschen Kokosmilch. All das auf breiten Glasnudeln.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210823/687cca459a9130cf77123fc77afb06b7.jpg
chtjonas
24.08.2021, 02:53
...
Rindfleischstreifen, Frühlingszwiebeln, Karottenjulienne, geblätterte Champignons an einer scharfen Sauce mit Ingwer, Knoblauch, Chili und ein bisschen Kokosmilch. All das auf breiten Glasnudeln.
Manoman! Wenn ich Eure tollen Gerichte lese und sehe, kriege ich ob meiner "Kochkünste" (bzw. der Abwesenheit derselben) ja richtig Komplexe.
Aber ich habe mir hier schon gute Ideen geholt.
Naja, zur Zeit habe ich ja die Entschuldigung "bin alleine" und für einen (der es zudem nicht so mit Fleisch hat) ist es ja doof zu kochen.
Aber ab und zu möchte ich ja auch mal was Warmes im Bauch, besonders bei momentan wieder sehr frostigen Nächten.
Heute ganz profan.
Also mit meiner "Kreation" von heute würde ich wohl in jedem Profanitäts-Wettbewerb gut aussehen:
Übrig gebliebene Pellkartoffeln in Scheiben in ein Ein-Personen-ofenfestes-Keramikschüsselchen, darauf Blumenkohlröschen (hatte ich noch eingefroren), dann noch 'ne Lage Kartoffeln. Da drüber habe ich 'ne "Soße" aus bisschen Gemüsebrühe mit Zwiebeln, viel Knoblauch (auch schwarzen), Chilis (eigene Ernte), 3 Mini-Eiern (von unseren März-Babies) und bisschen Speisestärke gegossen.
Oben drüber dick Mozzarella (der ist hier fetter und schmelzfähiger als bei uns) und ab in den Backofen.
https://up.picr.de/41900409si.jpeg
¡Voilá!
Christina,
Dein "profaner" Auflauf sieht zum rein beißen aus!
Käse ist sowieso voll mein Ding und Kartoffeln mag ich auch sehr.
Je fetter Käse ist, desto besser! :jaaaa:
Liebe Grüße
Beate
Blindenhuhn
24.08.2021, 13:07
Find ich auch, der Auflauf schaut seeeeehr lecker aus!
Hier gab es heute "profanen" Schwarzbrot-Toast mit Schinken, Tomaten, Mozarella und italienischen Kräutern - ohne Ketchup, weil das selbstgemachte aus ist.
Ich finde den Auflauf auch zum Reinbeißen.
Bei mir gibts heute gebratenen Eierreis und Tomatensalat.
- ohne Ketchup, weil das selbstgemachte aus ist.
Bärbel, mein Kind,
wirst Du wieder welchen machen?
Liebe Grüße
Mutti
Blindenhuhn
24.08.2021, 14:48
Aber Mutti, wie kannst du nur fragen! Natüüüüürlich, aber die Tomaten wollen noch nicht so, wie ich will.;D
Aber Mutti, wie kannst du nur fragen! Natüüüüürlich, aber die Tomaten wollen noch nicht so, wie ich will.;D
Dann halt ich dicke die Daumen, dass die Tomaten "gas geben", :laugh, mein Kind.
Liebe Grüße
Mutti
chtjonas
24.08.2021, 16:26
...
Dein "profaner" Auflauf sieht zum rein beißen aus!
Käse ist sowieso voll mein Ding und Kartoffeln mag ich auch sehr.
Je fetter Käse ist, desto besser! :jaaaa:
Danke, danke. Hat ja auch ganz gut geschmeckt. Und der Rest (bleibt bei mir wohl immer :laugh) hat sich auch prima nochmal aufwärmen lassen.
...
- ohne Ketchup, weil das selbstgemachte aus ist.
Verräts Du das Rezept?
Blindenhuhn
24.08.2021, 16:40
Das grandiose Ketchup-Rezept ist von Mutti Beate;D: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/101161-Der-Wurst-Schinken-Selbermacher-Fred?p=1719365&viewfull=1#post1719365
chtjonas
25.08.2021, 00:10
Das grandiose Ketchup-Rezept ist von Mutti Beate;D: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/101161-Der-Wurst-Schinken-Selbermacher-Fred?p=1719365&viewfull=1#post1719365
Ganz lieben Dank! Werde ich garantiert ausprobieren.
Vielen Dank, Bärbel mein Kind!
So schnell hätt ich das Rezept gar nicht gefunden.
Lieb von Dir.
Liebe Grüße
Mutti
Gestern gab es Leberkäs mit Brezn, Gurkensalat und für mich mit Ketchup und für meinen
Bär, mit Senf.
241997241998241999
Liebe Grüße
Beate
Hab ne Frage zum Ketchup. Weil ich nen Sack voll großer Tomaten von unserem Nachbarn bekam, möchte ich Ketchup nach Beates Rezept machen. Wir kochen mit Propangas und das ist leider derart powerful, dass mir oft was anbrennt, auch auf der kleinsten und niedrig eingestellten Flamme, außer ich bleibe ständig dabei und rühre. Bei 2 Std. Ketchup rühren bricht mir schon bei der Vorstellung dass Kreuz ab.
Geht das auch im Backofen, der ist elektrisch, wenn ja, bei wieviel Grad?
Au wei Lara,
da habe ich keinen Schimmer, wie man das im Ofen machen sollte.
Es geht bestimmt im Ofen aber wie, da muss ich passen. :neee:
Für Spezialanwendungen habe ich sowas:
https://www.alternate.de/html/product/1519519?partner=goadwoPLA&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&gclid=EAIaIQobChMIi5-pr7bO8gIVBqp3Ch1jUAJIEAQYBCABEgKoYvD_BwE
Vielleicht ist das eine Alternative.
Liebe Grüße
Beate
Jagdhuhn
26.08.2021, 12:08
Hab ne Frage zum Ketchup. Weil ich nen Sack voll großer Tomaten von unserem Nachbarn bekam, möchte ich Ketchup nach Beates Rezept machen. Wir kochen mit Propangas und das ist leider derart powerful, dass mir oft was anbrennt, auch auf der kleinsten und niedrig eingestellten Flamme, außer ich bleibe ständig dabei und rühre. Bei 2 Std. Ketchup rühren bricht mir schon bei der Vorstellung dass Kreuz ab.
Geht das auch im Backofen, der ist elektrisch, wenn ja, bei wieviel Grad?
Kannst du nicht einfach den Topf in einen größeren Topf, Pfanne, Auflaufform oä mit Wasser stellen?
So mache ich das zum Beispiel wenn ich nicht ständig rühren will bei Gorgonzola oder sowas. So erwärmt sich der Topf nicht auf über 100 Grad und schon brennt da nichts an.
Danke, Beate! Wäre ne Möglichkeit.
Aber noch besser gefällt mir der Tipp von Jagdhuhn. Vielen Dank dafür, so werde ich das machen.:jaaaa:
Jagdhuhn
26.08.2021, 13:58
Dann achte aber bitte auch auf ausreichend Platz zwischen inneren und äußeren Topf. Wenn der Abstand zugering ist kann eventuell kochendes Wasser rausspritzen, nicht das du dich verletzt.
Der Topf, in den die Tomaten kommen hat 20 cm D, der breitere 30 cm, gut so? Sehr nett, dass du mich darauf aufmerksam machst!
Was ich noch anmerken wollte, Lara,
wenn der Topf nur einen Durchmesser von 20 cm hat, dauert das Einkochen länger,
als wenn er mehr "Verdunstungsfläche" hat.
Gutes Gelingen!
Und sag Bescheid, wie Du es gemacht hast und wie er geworden ist. :)
Liebe Grüße
Beate
Jagdhuhn
26.08.2021, 15:06
Der Topf, in den die Tomaten kommen hat 20 cm D, der breitere 30 cm, gut so? Sehr nett, dass du mich darauf aufmerksam machst!
Das reicht locker.
Dann noch einen alten Lappen oder ein Geschirrtuch zwischen die Böden der beiden Töpfe damit da auch wirklich Wasser dazwischen ist und dann geht da nichts mehr schief.
flugfisch
26.08.2021, 17:53
Ich habe heute etwas aus meinem neuen Kochbuch gemacht [emoji7]
Jerusalem von Ottolenghi
Gebackene Süßkartoffeln mit Feigen [emoji106]Fantastisch!!!
Das Bild ist aus dem Buch, sieht aber wirklich so aus.
War bloß so schnell weg, daß ich kein Foto habe..... https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210826/606e1de466d5e225b015751d220866fb.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210826/26b8e9d741c5cca38c14f0b967216fd7.jpg
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Das reicht locker.
Dann noch einen alten Lappen oder ein Geschirrtuch zwischen die Böden der beiden Töpfe damit da auch wirklich Wasser dazwischen ist und dann geht da nichts mehr schief.
Wird gemacht!
@Beate
werde berichten, wenn's soweit ist. Heute bin ich eingespannt als Assistentin beim Zusammenbau meines Kaffeevollautomaten, da suppte plötzlich das Wasser unter der Maschine vor. Nur heute??
Ist-Zustand - vor lauter Ehrfurcht etwas verschwommen:laugh
242042
Soll-Zustand:
242043
Die Tomaten sind eh tw. noch etwas grün, können/müssen/sollen also noch "langsam" nachreifen;)
Lara,
hoffentlich weiß "Dein Meister" was er da macht! :laugh:o
Liebe Grüße
Beate
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht" :laugh:laugh:laugh
Blindenhuhn
27.08.2021, 17:37
Huch Lara, das schaut nicht gut aus! :laugh Wir haben im Büro schon viele Jahre einen ganz billigen Kaffeeautomat. Der macht auch so alle 2 Jahre einen See. Wir wissen aber mittlerweile, wo der Hund begraben ist. Einfach die Brühgruppe entfernen, dann sieht man an der Rückwand ein kleines offenes Röhrchen. Gleich darunter ist ein Ausnehmung, die durch Wasser aus diesem Röhrchen durchgespült werden sollte - im Idealfall. Leider setzt sich genau dort immer mal ganz wenig Kaffeepulver fest und dieses verstopft mit der Zeit den Ablauf. Mit Zahnstocher auskratzen, mit Mini-Kännchen Wasser spülen und es funktioniert wieder. Vielleicht ist es bei dir ja auch so ähnlich?
Danke, Blindenhuhn, aber soweit waren wir schon und dachten, dass das die Fehlfunktion war, nur ergab der Probelauf nach Reinigung sämtlicher Schläuche, Ecken und Winkel dasselbe Ergebnis wie davor. Wir haben jetzt einige original Ersatzteile, dafür muss leider alles demontiert werden, deshalb der liebreizende Anblick. Ich hätte schon längst aufgegeben, aber die Maschine war ein Geschenk meines Sohnes, deshalb will mein LG sie auf Teufel komm raus wieder in Ordnung bringen. Er hat eh bis 6.9. frei, also lass ich ihm das zweifelhafte Bastelvergnügen :jaaaa:;)
Jetzt ist's glaube ich genug OT
Gestern hatten wir Pizza mit alles. :laugh
War super! :jaaaa:
Wir können jetzt die Pizza noch größer machen, da mein Bär einen größeren
Pizzaschieber gemacht hat.
Mit dem kleinen Schieber hat er sich immer geärgert, weil die Pizza schlecht
drauf und wieder runter geflutscht ist. Jetzt, mit dem "Neuen" geht das genial!
242049
Liebe Grüße
Beate
Das ist ja ein Ding mein liebes BATchen, Pizza gibts heute bei uns, mit Schinken und Salami, Pepperoncini, Tomaten und Burrata.
Lecker schmecker sieht Deine Pizza aus.
Vielen Dank, mein Mietzerle! :)
Burrata, musste ich gerade gockeln. War mir neu. :laugh
Wird bestimmt ein tolles Essen.
Lasst es Euch schmecken!
Liebe Grüße
BATchen
Wegen eines klitzekleinen Kommunikationsproblems, hat mein Metzger, nicht wie sonst,
800 g Bio Schweinerippchen für mich eingefroren, sondern 3 kg (in Worten: drei Kilogramm!).
Tja, ich hatte fast Probleme die Rippchen auf das Kartoffel Gemüsebett zu kriegen.
Aber ich hab´s geschafft. :laugh
Ich bezweifle fast ein bischen, dass wir das alleine schaffen werden. :-[
Will jemand zum Essen kommen?
242052
Liebe Grüße
Beate
Schnappi66
28.08.2021, 15:24
Oh jaaaaaa, sehr gerne! Rippchen gehören zu meinem Lieblingsessen und von den seltenen Gelegenheiten wo ich zuhause Fleisch esse sind es zu 50 % Rippchen. :jaaaa: :dafuer
@Beate
Ich habe das Ketchup exakt nach deinen Vorgaben gemacht, nur beim Zucker nur 60 gr. genommen. Auch nach der Essigzugabe und nochmal 1 Std. köcheln, ist es mir immer noch zu süß und trifft auch sonst leider nicht so meinen Geschmack. Morgen werde ich weiter dran arbeiten, mit Chilipulver, etwas Ras el hanout und noch ein paar Gewürzen und weiter einkochen, es ist noch sehr flüssig, dann wird's schon werden...
Liegt vllt auch an den Tomaten, die wirklich sehr groß waren (2 kg = 6 Tomaten) und ich bin der Meinung, ob Tomaten, Zucchini oder Gurken, wenn sie zu groß sind, verlieren sie an Aroma.
Blindenhuhn
28.08.2021, 20:31
Ha, Lara! Unser Ketchup köchelt auch in der Endphase.:) Dieses Mal und auch die letzten Male habe ich einfach den Zucker ganz weggelassen. (Wir mögen nicht so gerne süß). Allerdings habe ich heute Chili dazugegeben und auch mal probeweise Curry weggelassen (obwohl wir den gerne mögen, aber immer passt es halt nicht).
Das trifft sich ja mal wieder gut :laugh Ja, Zucker ganz weglassen, wäre ne Option gewesen, vom Curry schmeck ich eigentlich gar nichts und ich mag den sehr gern, deshalb kam ich auf Ras el hanout.
Vor ein paar Jahren, als ich ne Tomatenschwemme hatte, hab ich schon mal Ketchup gemacht, das war phantastisch, nur habe ich das Rezept nicht mehr:(
Dann mal auf weiterhin gut gelingendes Ketchup-Kochen:freund
Blindenhuhn
29.08.2021, 08:53
Mjammmmm, das ist sooo lecker geworden. Genau wie wir es mögen, mit leichter Schärfe "im Abgang". Allerdings habe ich einen Fehler gemacht, es ist ziemlich dick (wohl auch, weil es nur Fleischtomaten waren) oder doch zu lange geköchelt. So ging sich leider nur 1 Fläschchen mit 500 ml aus.
Freut mich, dass es dir so gut gelungen ist, wenn auch die Menge zu wünschen übrig lässt. Meins schmeckt jetzt kalt schon wesentlich besser als gestern warm, nicht mehr ganz so süß, ist aber immer noch zu flüssig. Mache mich später nochmal dran.
So ging sich leider nur 1 Fläschchen mit 500 ml aus.
:love
Diesen Satz kann man notfalls auch als Norddeutsche verstehen;).
Heute hat er mich jedoch ganz schlagartig an eine liebe Freundin erinnert, die erst nach Österreich und dann nach Griechenland ausgewandert ist...
Oh jaaaaaa, sehr gerne! Rippchen gehören zu meinem Lieblingsessen und von den seltenen Gelegenheiten wo ich zuhause Fleisch esse sind es zu 50 % Rippchen. :jaaaa: :dafuer
Du weißt halt, was gut ist, Carmen! :laugh
Normalerweise grillen wir Rippchen immer nur.
Aber die gestrigen haben so gigantisch geschmeckt.
Liebe Grüße
Beate
Lara,
der Ketchup muss noch einige Tage in der Flasche durchziehen. Erst dann hat er sein
endgültiges Aroma. :jaaaa:
Bei Kuchen gebe ich Euch beiden Recht, da mag ich auch nicht mehr so viel Zucker
drin haben, wie früher, aber beim Ketchup (finde ich) gehört unbedingt die Menge
Zucker rein.
Jeder wie er mag! :)
Das mit den großen Früchten finde ich tatsächlich auch so. Wenn Tomaten und anderes
Gemüse sehr groß sind, dann geht das echt zu Lasten des intensiven Aromas.
Bärbel mein Kind,
die eine Flasche Ketchup ist umso wertvoller!
Lara,
noch gutes Gelingen!
Hoffentlich bekommst Du noch Deinen Geschmack hin. :jaaaa:
Liebe Grüße
Beate bzw. Mutti
Ich hab jetzt die Lorbeerblätter aus dem Tee-Ei rausgenommen, nur die Nelken drin gelassen, und direkt in den Topf gegeben. Frischer Lorbeer, der ist ja milder als getrockneter, deshalb noch 1 Blatt zusätzlich. So langsam wird's :jaaaa::)
Prima Lara,
wichtig ist, das Rezept aufzuschreiben und so zu lagern, dass Du es wiederfindest. :bravo
Liebe Grüße
Beate
Ist schon ausgedruckt als "Beates Ketchup" und im Koch-Ordner;)
Manchmal schreib ich mir Zutaten auf ohne Titel und hab dann später keine Ahnung mehr, was das eigentlich sein soll...:roll
Soooo, der/das Ketchup schmeckt jetzt super gut:) Also lieben Dank, Beate, fürs Rezept!!
Letzte Woche habe ich die Vermieter-Hühner nebenan versorgt. Gerade hat er den Schlüssel geholt und mir zum Dank den nächsten Sack Tomaten (3,7 kg) geschenkt, oder besser gesagt "aufgezwungen". Meine Freude hält sich doch sehr in Grenzen...
Was mach ich damit? Ketchup haben wir jetzt für ca. 1 Jahr...
Tolllllll !!
Jetzt bin ich verewigt in einem Kochordner in Nord Portugal! :laugh
Das erfreut mein kleines Herz!! :jump
Tomaten,
einkochen in Gläser, damit Du im Winter für Suppe oder Pizzabelag oder für Bolognese eine
Grundlage hast
trocknen (mach ich selber nicht)
Pusztasoße (ist Ketchup mit Einlage aus Zwiebeln und Paprikastückchen)
eingefrieren (mach ich selber nicht, kann aber meine Schwägerin fragen)
Tomatenmark
Wenn Du nähere Infos brauchst, sag Bescheid. :jaaaa:
Liebe Grüße
Beate
Einfrieren und Tomatenmark interessiert mich. Das hiesige, 2fach konzentrierte, gibt keinerlei Farbe ab und ne graue Bolognese sieht einfach nicht so appetitlich aus. Ich danke dir schon mal im voraus :flowers
Blindenhuhn
30.08.2021, 13:06
Also Lara, bevor ich mich schlagen ließe, würde ich mich erbarmen und dir die Tomaten abnehmen.:pfeif
Probier doch mal getrocknete Tomaten. Ich habe die mal vor 2 Jahren ? versucht und die waren Weltklasse. Am liebsten hätten wir sie gleich vom Backblech weg aufgemampft.:)
Daran hab ich auch schon gedacht, aber die sind dermaßen saftig, auch ohne Innenleben, ob die jemals trocknen?
Wir haben auch einen Dörrautomaten;D vllt damit? Wie hast du die denn gemacht?
Habe gerade telefoniert, allerdings mit meiner Schwiegermutter, da die, die Tomaten
macht und nicht wie irrtümlich von mir angenommen die Schwägerin. :laugh
Tomaten vom Strunk befreien. Etwa vierteln und pürieren. In Becherchen füllen und
eingefrieren. Also ungekocht und ungesalzen.
Wenn man sie braucht, auftauen lassen und zu Suppe oder sonst verarbeiten.
Tomatenmark Rezept:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96188-Chili-Paprika-Tomate-und-co/page462
Liebe Grüße
Beate
Fast vergessen: Du kannst das Salz auch raus lassen beim Mark.
Blindenhuhn
30.08.2021, 14:51
Ui, Lara, das ist schon ewig her. Ich weiß noch, dass ich die Tomaten halbiert oder geviertelt habe, je nach Größe, bei den saftigen habe ich die Kerne entfernt. Dann auf ein Backblech mit Backpapier gelegt und mit grobem Meersalz (bindet auch die Feuchtigkeit) bestreut. Im Backofen bei etwa 60 ° dann trocknen. In die Backofentür einen Kochlöffel klemmen, damit feuchte Luft entweichen kann. Das dauert schon sehr lange (und kostet natürlich viel Energie). Fertig sind sie, wenn sie eine gummiartige Konsistenz haben. Könnte mir vorstellen, dass es im Dörrapparat auch gut geht und günstiger ist, da habe ich es aber noch nicht probiert.
Lara, ich halbiere die Tomaten, lege sie auf ein Backblech und friere sie ein. Wenn sie gefroren sind, gebe ich sie in einen Gefrierbeutel und sie können einzeln entnommen werden, wie ich sie gerade brauche.
Dankeschön! Das Einfrieren gefällt mir (kaum Gschäft:)) Dazu muss ich allerdings auf Becherchen-mit-Deckel-Jagd gehen.
Das Tomatenmark ist ja ein 'rührendes' Rezept, das Ur-Steinsalz ersetze ich durch Meersalz. Auch das Ur-Steinsalz stammt ja urururursprünglich aus dem Meer.
Danke Mietze, dann kann ich ja meine Jagdausrüstung wieder wegpacken:bravo
Blindenhuhn, das sind Fleischtomaten, ich probier's einfach mal im Dörrer und berichte dann Tage/Wochen? später...
Hallo Lara,
das stimmt, dass das Ursteinsalz auch aus dem Meer stammt, jedoch war damals vor Millionen Jahren das
Meer noch nicht so "dreckig und verschmutzt" wie heute.
Grüße Beates Bär Stefan
Da hast du allerdings recht, darüber hab ich gerade nachgedacht. Werde also mal nach Ur-Steinsalz Ausschau halten!
Beim Salz scheiden sich oft die Geister.
Seit diesem Test, tut es bei mir ein ganz normales Jodsalz.
https://www.test.de/Speisesalz-Das-Maerchen-vom-Wundersalz-4612853-4613732/detail/2013318!42/
Blindenhuhn
30.08.2021, 18:10
Ich habe dieses Salz, aber in der groben Ausführung: https://www.stayspiced.com/shop/salz-pfeffer-senf-gewuerze-aromen-trockengemuese/ausseer-bergkern-salz-grau-rosa-fein.html
Jodsalz geht nicht (Schilddrüse) und schmeckt mir auch nicht.:(
Na dann, was so ein richtiger Feinschmecker ist, der schwört darauf. ;D
Schon komisch, da lagert das Salz seit Millionen von Jahren im Stein und dann ist es 2 Jahre haltbar?
Was machen die damit oder ist es nur, weil ein MHD auf allem stehen soll??
Ich verwende das: https://luisenhall.de/
Ich will im Salz weder Jod, Fluor noch Rieselhilfe haben und dieses Salz ist wirklich gut.
Ich habe festgestellt, daß es gibt erhebliche Geschmacksunterschiede bei Salz gibt.
Hühnermaa
30.08.2021, 22:32
mit Jodsalz nix einkochen, das wird nix, das hält nicht lange, auch nicht einfrieren....
Beate,
genau- habe einen Bericht gelesen da schwammen in den Salzgewinnungsbecken nicht nur Einmalwindeln rum -na guten Appetit.
Mietze ,
ich stimme dir zu- habe auch nur das Luisenhaller ,
-( günstig gleich im Großgebinde für die ganze Großfamilie 25kg kamen vor Jahren ca.
25€ )
es ist rein und köstlich, damit machaltes- ich auch Sauerkraut und Salzgurken
-(Fermentation funktioniert mit Jod/Flur -Salz und Rieselhilfe garnicht)
Lara
MHD verschafft nach Ablauf neuen Umsatz :(
Am besten salzlos essen und mit Gewürzen/Kräutern verfeinern. Ich benütze für uns, beide leichten Bluthochdruck, sowieso Salz äußerst sparsam und hier ist eben Meersalz das gängige Salz. Wieviel Microplastik da wohl enthalten ist??
So langsam graust's mir auch vor Fisch, obwohl wir den viel lieber als Fleisch essen. Da fahren wir km-weit ans Meer, um frischen Fisch + Meersalz teuer zu kaufen und im Endeffekt haben wir dasselbe wie vom nahegelegenen Supermarkt, der täglich beliefert wird? Veganer werden wir ganz sicher nicht;)
Beim Salz scheiden sich oft die Geister.
Seit diesem Test, tut es bei mir ein ganz normales Jodsalz.
https://www.test.de/Speisesalz-Das-Maerchen-vom-Wundersalz-4612853-4613732/detail/2013318!42/
Rainer,
jedem das Seine. :jaaaa:
Mich stört die Rieselhilfe im Salz. Ich esse nix mit Trennmitteln drin aber ich bin ja auch
ein bischen extrem, was meine Lebensmittel angeht. :)
Nachdem ich meinen Käse und die Wurst im Naturverfahren herstelle, möchte ich außer
den Komponenten, die die Natur vorgesehen hat, keinen Industriekram drin haben.
Außerdem die "sensorische Prüfung" finde ich sehr subjektiv. Das Brecht Salz haben wir
Jahre lang verwendet. Das haben wir extrem lange sensorisch geprüft und mit außer-
ordentlich geil bewertet.
Lara,
das Mindesthaltbarkeitsdatum ist im Deutschen Lebensmittelrecht verankert. Deshalb
muss Salz (das gar nicht verderben kann - bei richtiger Lagerung) auch ein Datum
haben. Eigentlich lachhaft, wenn es nicht so dämlich wäre. :laugh
Nachdem ich Unmengen an Salz brauche, um unsere Lebensmittel herzustellen, haben
wir auf Eimer umgestellt.
https://www.ecoget.de/Erntesegen-Ur-Salz-naturbelassen-12-kg?curr=EUR&gs=1&gclid=EAIaIQobChMI9IGf5JLb8gIVGXYYCh1n7wzhEAQYAiAB EgKcbvD_BwE
Liebe Grüße
Beate
Ich hatte vergessen, die fertig gebratenen Rippchen hier einzustellen. Tschuldigung :rotwerd
242090242091242092
Die drei kg haben wir tatsächlich nicht geschafft (auf einmal). Wir schwächeln langsam, :laugh
ob das am Alter liegt?
Liebe Grüße
Beate
Schnappi66
01.09.2021, 12:38
Ohhhh, da wäre genau meine Portion über gewesen? Mir läuft bei den Bildern gerade das Wasser im Mund zusammen. Muß doch mal nachsehen wo genau du wohnst. :laugh
Augschburg, Carmen, Augschburg!
Also nicht allzu weit weg von Dir.
Ja genau, das wäre perfekt Deine Portion gewesen. :jaaaa:
Liebe Grüße
Beate
Blindenhuhn
01.09.2021, 12:56
Die Rippchen schauen gut aus!
Bei uns gibt es heute Kässpätzle mit Salat.
Sehr feine Ripperl, schmackofatz.
Bei uns gibt es Bacalhau-Kartoffelauflauf.
Rainer, jedem das Seine. :jaaaa:
Mich stört die Rieselhilfe im Salz. Ich esse nix mit Trennmitteln drin aber ich bin ja auch
ein bischen extrem, was meine Lebensmittel angeht. :)
Beate, ja genau jedem das Seine.
Dir nehme ich das ab, weil ich weis, dass ihr fast alles selbst macht.
Aber wer macht das schon. Man muss sich nur bewusst sein, dass sehr viele
Produkte nach diesen strengen Kriterien dann tabu sind.
Kein gekauftes Brot, keine Wurst, kein Essen im Restaurant, nur noch ganz wenige
Produkte aus dem Supermarkt, keine Fertigprodukte usw., nix mehr.
Und deshalb wage ich zu sagen, da gibt es nur ganz ganz wenige die behaupten
können und das durchhalten, das so machen.
Carmen, Bärbel mein Kind und mein Mietzerle,
vielen Dank, für das Lob der Ripperl! :)
Rainer,
stimmt genau, kein gekauftes Brot, keine Wurst, keine Fertigprodukte. :jaaaa:
So natürlich wie möglich zu essen, ist eine Überzeugung.
Vegetarier essen kein Fleisch, wir essen keine Zusatzstoffe. Das macht sehr viel
"Arbeit", da man alles selber machen muss. Wobei Arbeit der falsche Begriff ist.
Was man gerne macht, ist eigentlich keine Arbeit. :laugh
Wir leben nach einem einfachen Motto. Von allem nur das Beste und davon viel! :jaaaa:
Tja, mein Bär und ich sind Exoten. :kicher:
Liebe Grüße
Beate
Blindenhuhn
02.09.2021, 13:17
Ja, Mutti, wir handhaben es auch so ähnlich. Natürlich machen wir nur einen Bruchteil, im Vergleich mit dir, selbst. Wir kaufen bei den umliegenden Bauern, am Bauernmarkt, im Supermarkt nur Bio-Produkte. Fertigprodukte oder Halbfertige kommen hier nicht auf den Tisch.
Wir haben einen ganz einfachen Geschmack: "Das Beste ist für uns gerade gut genug". :)
Glücksklee
02.09.2021, 14:27
Das kann ich nur unterschreiben:jaaaa:
Hab gerade 15 Gläser Marmelade aus Kriacherl, Brom- und Himbeeren gemacht.
Dann hab ich noch eine Frage. Ich hab heuer 2 Tomatillos, Samen waren im wachsenden Kalender, den uns die Kinder geschenkt haben.
Die haben Unmengen an Früchten. Einige werfen sie ab und zu ab. Was kann man da so draus machen außer Gemüsepfanne bzw. Bestandteil von Nudelsoßen?
Du Steffi,
ist "Kriacherl" nicht eigentlich österreichisch?
Wir haben eine Flasche Schnaps da, da steht Kriacherl drauf und der ist aus Ö.
Tomatillos hatte ich vor x-Jahren mal. Wir waren jetzt nicht so wirklich überzeugt
vom Geschmack, deshalb habe ich sie nicht mehr angepflanzt. Deshalb kann ich
Dir leider gar keinen Tip geben, was Du mit ihnen machen kannst.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, hat jemand im "Tomaten, Chili und Co." Faden
was über Tomatillos erzählt. War das die Roksi? Weiß nicht mehr. Vielleicht fragst
Du da mal.
Liebe Grüße
Beate
Glücksklee
03.09.2021, 13:39
Österreichisch und Niederbayrisch geht hier in Grenznähe manchmal fließend in einander über:laugh
Beim Verkosten des immer anfallenden Marmeladenrestes habe ich festgestellt, daß der Himbeergeschmack deutlich raussticht, obwohl von denen nicht sehr viele drin sind. Ich freu mich sehr darüber:jaaaa:
Die Tomatillos schmecken unserer Meinung nach bissel nach Tomaren, obwohl im Fernsehen bei einer Gartensendung was anderes erzählt wurde.Ich werd mal im anderen Faden fragen. Danke für den Tipp.
Und weil´s so schön war letztes mal,
Spiegeleier:
zwei mehr, da mein Bär sonst nicht satt geworden wäre. :)
242335242336242337
Er hat diesmal nur noch 4 Butterbrote mit Speck gegessen, hinter her :laugh
Liebe Grüße
Beate
Schnappi66
14.09.2021, 22:20
Nur noch? :laugh
Ja Carmen,
ich bin auch überrascht gewesen und ein bischen beunruhigt.
Nicht, dass er krank wird. Da isst er auch immer so wenig. :laugh
Liebe Grüße
Beate
Schnappi66
15.09.2021, 23:54
:rofl:weglach
Gestern gab es Bruschetta:
242398
Liebe Grüße
Beate
Beate, nach den paar Eiern von neulich, war das Gestern auf dem Bild sicherlich die Portion für zwei. :laugh
Fast, Rainer,
da unsere Nichte da war, haben wir es gedrittelt. ;)
Liebe Grüße
Beate
Wir haben die Schnibbelbohnen probiert, ich kannte die ja nicht und ich muß sagen, einfach nur lecker. Die werden einen festen Platz bei der Vorratshaltung bekommen.
Ich habe es gemacht, wie Lisa es im anderen Faden geschrieben hat, Schnibbelbohnen, Kartoffelbrei und gebratene Blutwurst, sooo gut. Aber gefährlich, man ißt mehr als sonst, denn das hat großes Suchtpotential.
Hmmmm Mietze, da hattet ihr ja ein Festessen. Freut mich, dass Euch mein "Serviervorschlag" geschmeckt hat. :bravo
Und ja, ich esse davon auch immer viel zuviel.
Mietze, das ist etwas sehr leckeres und das gibt es bei uns als auch. Nur statt der gebratenen Blutwurst, gibt es eine gebratene Kartoffelwurst. Das ist im Prinzip das gleiche wie die Blutwurst, nur werden die Speckwürfel in der Wurst durch Kartoffelwürfel ersetzt.
Vorgestern: Bauernbraten
Und zwar, nicht wie sonst, mit Schweinebauch sondern mit Rippchen.
Sensationell! :ahhh
242407242408242409
Da die Fleischmenge (zum über grillen) nicht in den Bräter gepasst hat, haben wir noch
welches in die große Lasagnera gelegt.
Habe heute beim Metzger nicht nur Fleisch für´s Wursten sondern auch gleich noch
"Rippchen Nachschub" geholt. :laugh
Liebe Grüße
Beate
Heute gibt es mexikanisch/bayrische Tomatensuppe mit bayrischen Tacos.
Liebe Grüße
Beate
Blindenhuhn
24.09.2021, 11:03
Hast du auch nixtamalisiertes Maismehl? :-[(Neues Wort gelernt)
Was Bitteschön ist das ????
Fragende Grüße aus der Eifel :)
Blindenhuhn
24.09.2021, 11:48
Da musst du Mutti Beate fragen!:) Mir ist dieser Begriff (den ich noch nie gehört habe) untergekommen, als ich Tacos zum Selbermachen gegoogelt habe.
Hast du auch nixtamalisiertes Maismehl? :-[(Neues Wort gelernt)
Also ich verwende "nix da" Maismehl. :laugh
Soll heißen, Maismehl wird ersetzt mit Roggen und Dinkel. :jaaaa:
Maismehl ist nix für mich. :neee:
Das Wort habe ich auch noch nie gehört, Bärbel mein Kind. :neee:
Liebe Grüße
Mutti
und extra liebe und sehr sonnige Grüße in die Eifel, zu Dir Lilly!
Also, liebe Beate, wenn Du nicht weisst, um was es sich bei diesem Maismehl handelt, brauche ich /wir? es auch nicht wissen :jaaaa:
Was ich aber wissen möchte, muss nämlich viele Tomaten verarbeiten, wie pimpst Du die Tomatensuppe auf mexikanisch?
Und glaubt Ihr, wenn ich die kochend-heisse Suppe in Twist-off Gläser fülle, direkt verschliesse und auf den Kopf stelle: funktioniert das wie auch mit Marmelade, dass sie zu sind?
(Habe keine Lust auf Einkocherei und die TK Truhe ist voll)
Liebe Grüße von einer frierenden Lilly, hier sind nur 14°C und es ist grau! Könnte etwas Sonne gebrauchen ;)
Ich schieb Dir die Wolken weg, damit Du wieder Sonne und Wärme bekommst. :)
Bei uns ist es bombig schön und richtig heiß, mit 25 Grad.
Die Tomatensuppe habe ich noch nie gemacht. Sie kocht gerade vor sich hin. Eben
auch aus diesem Grunde, weil ich noch richtig große Mengen Tomaten habe aber
alles schon was ich so brauche eingekocht habe.
Es sind Zwiebeln, Paprikaschoten, frische Tomaten, Knoblauch, Petersilie und
Basilikum drin und eigentlich noch Zuckermais. Den Zuckermais habe ich aber
raus gelassen.
Wenn Du kochend-heisse Suppe in kochend heiß sterilisierte Gläser gibst und mit
Twist-off Deckel sofort verschließt, dann ist die Suppe ungekühlt 1 Jahr haltbar.
Mache ich mit anderen Sachen immer so.
Ganz wichtig: nicht zu viel einfüllen, sonst können die Deckel kein Vakuum ziehen!!
Stürzen tu ich schon lange nicht mehr, kann man machen, muss aber nicht.
Liebe Grüße
Beate
Beste Beate, danke, das ist genau die Antwort, die ich gebraucht habe :laola
Und, mit dem Wolken schieben hat auch funktioniert, jetzt kommt tatsächlich die Sonne durch!
https://up.picr.de/42117292yx.jpg
https://up.picr.de/42117293ck.jpg
Die Tomaten köcheln vor sich hin, nachher wird passiert und abgeschmeckt und abgefüllt.
Dann habe ich für den Winter einen heissen Vorrat.
Ganz liebe Grüße Lilly
Lilly,
Zitat: "beste Beate"
das finde ich natürlich äußerst klasse, so genannt zu werden. :)
Da bin ich gleich 5 cm gewachsen! :)
Wenn wir ein Glas Tomaten im Winter aufmachen, sagen wir immer: "Das ist die Sonne
im Glas!"
Liebe Grüße
Beate, bei sonnigen 27 Grad. Heute Nacht hatten wir 17 Grad! :o
Mexikanisch/bayrische Tomatensuppe.
Hier endlich die Bilder. :laugh
242466242467
Liebe Grüße
die Beste :laugh Beate, die gerade den Backstein für frische Pizza aufheizen lässt.
Na, mein BATchen, wo ist die Pizza?
Ich habe auch eine gebacken, eine Brezenpizza, lecker.
https://up.picr.de/42143666es.jpg
Blindenhuhn
28.09.2021, 12:22
Die gefüllte Hose schaut fantastisch aus! Mjammmmmm!
Uiiii mein Mietzerle,
so eine Pizza hab ich noch nie gesehen!
So zusagen eine bayrische Pizza (Calzone), mit Brezenteig. :laugh
Sehr schön und bestimmt sehr gut!
Liebe Grüße
BATchen, die kein Foto von der Pizza gemacht hat. :rotwerd
Lau Fente
28.09.2021, 14:50
Huhu!
So ein Fallzu, bei uns gab es gestern auch Pizza, aber janz normale, freilich lecker.
Mietze, wie hast du denn den Teig gemacht, wie war das Drumherum (also Backzeit, Konsistenz, Knusperknäuschen und so)?
Ich liiiebe Brezeln, bzw. alles aus Brezelteig, somit finde ich so eine "Brezza" sehr spannend, wenngleich ich mir den Geschmack nicht so recht vorstellen kann. Obatzter anstatt Mozzarella, Bier- anstatt Tomatensoße, Bierschinken? Mich schaudert ...
Beste Grüße vo Merpel, der möglicherweise gerade das Wort Brezza erfunden hat
Dyshof-Jo
28.09.2021, 15:22
Brezza passt! Mieze: Würdest du uns mehr über die Füllung verraten?
Ganz normaler Pizzateig, Füllung Tomatensugo, Bauernseufzer, Röstzwiebeln, Paprikaschote und Emmentaler. Nach dem Füllen der Pizza einfach mit Brezellauge bestreichen, bei 250 Grad in den Ofen, nach 10 Minuten runter auf 200 Grad und 10-15 Minuten fertigbacken.
Dyshof-Jo
01.10.2021, 22:29
Bauernseufzer? :rotwerd
KaosEnte
01.10.2021, 22:51
das ist eine schwarz geräucherte mittelgrobe Bratwurst:).
Ist wohl ne Art Bratwurst, aber wenn selbst der Bauer seufzt???
Ist wohl ne Art Bratwurst, aber wenn selbst der Bauer seufzt???
:weglach
Glücksklee
02.10.2021, 09:24
Ich werde heut Kartoffeln, Mangoldspinat und Spiegeleier machen. Dazu Gurken-Tomatensalat.
Über Spiegeleier denke ich auch nach. :grueb
Liebe Grüße
Beate
Was koche ich heute??
242541 Auf dem Bild sind die Kartoffeln und die Paprika-
schoten noch nicht mit drauf.
242542 Das Rezept ist in meinem Lieblings Roman (der auch
kaum abgegriffen ist :D) auf Seite 21.
Liebe Grüße
Beate
Glücksklee
03.10.2021, 16:56
Wir waren heut im benachbarten Österreich essen. Für mich gabs Kürbissuppe und Kürbisflammkuchen. Beides richtig lecker:jaaaa:
Österreich hat halt auch Esskultur, Steffi!
Liebe Grüße
Beate
Obiges Rätsel, was ich am Sonntag gekocht habe, war Gulaschsuppe.
Mittags habe ich Brot gebacken. Zur Gulaschsuppe mache ich gerne frische
Backwaren. :)
242572242573
Heute gibt es Schaschlik, weil ich noch so viele Paprikaschoten draußen habe. :jaaaa:
Liebe Grüße
Beate
helgaida
08.10.2021, 16:27
Gestern gab es Hühnerfrikasse vom Vorwerkhuhn, war sehr lecker, obwohl die Dame ca 4 Jahre alt war. Und da ich auch einen Bresse bleu geschlachtet hatte, hab ich das Fusselfleisch und die Innereien von Beiden zu einer Terinne verarbeitet.
Die gibt es Sonntag als Vorspeise 242664 mit selbstgemachter Cumberlandsauce
Lb Gruß von Helga
Gerade im Ofen: Sauerkraut Auflauf von Muri.
Mir knurrt der Magen. Der braucht jetzt noch 20 Minuten. :(
Kann man in 20 Min. verhungern? :laugh
Liebe Grüße
Beate
Blindenhuhn
16.10.2021, 15:49
Ja, das geht! Unsere Trixi könnte das.:laugh
:laugh;D:bravo
Wie ich die Trixi verstehen kann!!
Liebe Grüße
Mutti
Gestern wieder Laugenpizza, die ist so lecker. Diesmal gefüllt mit Sugo, Leberkäse, Senf, Röstzwiebeln, Steinpilz und Mozarella.
https://up.picr.de/42272479ei.jpg
Mein Mietzerle,
Du hast Euer Essen so schön auf den Tisch gestellt, dass es aussieht, als ob das
Bild gespiegelt wäre. Der linke Teil sieht exakt aus wie der Rechte. :)
Leberkäse finde ich ja sehr gewagt aber warum nicht. Wer nicht wagt, der nicht
gewinnt. :laugh
Liebe Grüße
BATchen
Mein BATchen, Leberkäse passt wunderbar, denn die Pizza ist durch die Lauge sehr herzhaft und da muß deftiges rein. Das nächste Mal probiere ich Weißwurst :laugh.
Jagdhuhn
18.10.2021, 16:29
Meine Mutter hatte auch Mal Laugenbrezel mit Leberkäsefüllung gekauft. Ich war da auch echt beeindruckt wie gut das gepasst hat.
Kann mir jemand sagen, was man mit Saitan macht, damit es genießbar wird? Auf der Verpackung sieht das aus wie ein grober Fleischkäse, natürlich 100% vegan. Bei der Suche nach Rezepten fand ich von "gewöhnungsbedürftig" bis zu "geschmacklos" alles, was jetzt nicht gerade appetitanregend klingt ???
Wir sind weder Vegetarier, noch Veganer, wollte was Veganes einfach mal probieren.
Glücksklee
24.10.2021, 19:08
Lara,
wir haben ja u.a. eine vegan lebende Tochter. Ich hab mal Geschnetzeltes aus Saitan gemacht mit viel Gemüse, Kräutern und Gewürzen. Hat uns allen geschmeckt. Dazu Nudeln oder Kartoffeln, weiß ich nimmer:laugh
Danke, Glücksklee. Das werde ich mal ausprobieren:jaaaa:
Glücksklee
24.10.2021, 19:13
Würde mich freuen, zu erfahren, ob es Euch geschmeckt hat:)
Ich habe den Obstsalat für mich wieder entdeckt, den ich eigentlich nur aus meiner Kindheit kenne.
Ok., kochen muss man ihn nicht, aber immerhin den Honig im Wasserbad verflüssigen ;).
Und sooo lecker.
Und bestimmt gesund.
Obst so essen finde ich eher doof.
Aber wenn alles mundgerecht gemischt und schon fertig im Kühlschrank steht …
Würde mich freuen, zu erfahren, ob es Euch geschmeckt hat:)
Da ich z.Zt. unter der Woche allein bin, hab ich heute den Test-Versuch gestartet mit diversem Gemüse wie roten und gelben Paprikawürfeln, Tomaten, Zucchini, Auberginen, Zwiebel. Dazu Sojasoße, Petersilie und frischer Koriander, Ras el Hanout - alles in ner Pfanne - bevor der/das Saitan dazu kam. Ich muss sagen, dass er/es den Kräuter-/Gewürzgeschmack sehr gut aufnimmt, zwar absolut kein Fleischersatz ist, aber mir insgesamt ganz gut geschmeckt hat. Mein LG würde aufs Fleisch warten:laugh
Saitan ist ja im Prinzip nur Weizeneiweiß, sprich Gluten.
Is mir irgendwie nicht so sympathisch, da ich Weizen schon im Brot/Pasta ausreichend konsumiere.
Kross angebratener Räuchertofu, in kleinen Würfeln, mit Sojasauce abgelöscht ist ein guter "Speckersatz". Passt super zu Eintöpfen, Gemüsepfannen etc. Je nach Hersteller variiert die Konsistenz/Geschmack.
ok, ich habe dass mehr zufällig mitgenommen, weil das Foto auf der Verpackung so lecker aussah. Muss ich nicht nochmal haben :neee: Räuchertofu, falls ich den hier finde, werde ich gerne mal testen.
Gestern gab es Pizza:
243009243010
Pizza Nr. 1 243011
Pizza Nr. 2 243012
Pizza Nr. 3 243013
Die Bilder der anderen 5 Stück erspare ich Euch. Nicht, dass es noch heißt, wir wären
verfressen. :laugh
Liebe Grüße
Beate
Nicht, dass es noch heißt, wir wären verfressen. :laugh
Beate, niieee und nimmer kommt jemand auf so einen Gedanken. :laugh
Die Pizzen sehen übrigens lecker aus.
Beate, niieee und nimmer kommt jemand auf so einen Gedanken. :laugh
Gott sei Dank, Rainer! :)
Weil, wenn man mal ein bestimmtes Image hat, wird man das nicht wieder los. :laugh;D
Liebe Grüße
Beate
Nachdem wir Fleisch immer in ganzen Teilen kaufen, haben wir gestern wieder einiges
eingefroren.
Natürlich muss man von der neuen Fleischlieferung ein bischen was naschen. :laugh
243079243080
Es geht doch nix aber auch gar nix über gut abgelagertes Bio Rind. :neee:
Liebe Grüße
Beate
Beate, beim ersten Foto war ich echt erschrocken und hab mir schon Sorgen um euch gemacht...
einen Berg Zwiebeln, einen Bissen Fleisch, 8 Bohnen und ein Minicroissant??? Foto 2 hat mich aber wieder beruhigt :jaaaa: :laugh
Bei mir gibts heute Kürbissuppe mit Quitten, dazu Naanbrot.
Beate, beim ersten Foto war ich echt erschrocken und hab mir schon Sorgen um euch gemacht...
einen Berg Zwiebeln, einen Bissen Fleisch, 8 Bohnen und ein Minicroissant??? Foto 2 hat mich aber wieder beruhigt :jaaaa: :laugh
:weglach:weglach:weglach
Ich hab mich weg geschmissen, Lara!!
Liebe Grüße
Beate
Bei mir gibts heute Kürbissuppe mit Quitten, dazu Naanbrot.
Ich trau mich fast nicht fragen, mein Mietzerle, tu´s aber dann doch.
Naanbrot -selbst gemacht- ?
Liebe Grüße
Beate
Ist gut, daß Du Dich nicht traust, mein BATchen, was für eine Frage, natürlich selbstgemacht :laugh.
Was Du alles machst, mein Mietzerle. :)
Wenn ich Dich gerade präsent habe, hätte ich eine ganz andere Frage. Zwar hier OT
aber ich hoffe nicht so schlimm.
Ich will meinen Roggensauer eine Weile nicht verbacken und ihn auch nicht füttern
müssen. Wie machst Du das noch mal, mit der Trockensicherung?
Den Roggensauer auf ein Backblech streichen und trocknen lassen?
Liebe Grüße
BATchen
Mein liebes BATchen, den Sauerteig ganz dünn auf Backpapier streichen und trocknen lassen.
Liebe Grüße Mietzerle
Ich will meinen Roggensauer eine Weile nicht verbacken und ihn auch nicht füttern
müssen. Wie machst Du das noch mal, mit der Trockensicherung?
Den Roggensauer auf ein Backblech streichen und trocknen lassen?
Liebe Grüße
BATchen
Beate ,
du kannst extra auch einen Teil von deinem aufgefrischtem ,triebstarken Roggensauer-ASG mit ganz viel Rg-Mehl zu Mini-mini-streuseln verkrümeln und in einem Schraubglas im Kühli aufbewahren- hält sehr lange und ist relativ schnell wieder zu reaktivieren-ging bei mir viel schneller als aus der Trockenkopie.
Lübbste Grüsse
Mein liebes BATchen, den Sauerteig ganz dünn auf Backpapier streichen und trocknen lassen.
Liebe Grüße Mietzerle
Vielen Dank mein Mietzerle,
gut, dass ich Dich habe! :)
Liebe Grüße
Dein BATchen
Ria,
auch Dir vielen Dank!
Ich werde jetzt zwar die Mietzerle-Variante machen aber es ist gut zu wissen, dass
es auch noch anders geht.
Liebe Grüße
Beate
Beate gerne,
ich habe immer beide Varianten der "Trockenkopie" vorrätig-
doppelt hält besser.;D
Beate gerne,
ich habe immer beide Varianten der "Trockenkopie" vorrätig-
doppelt hält besser.;D
Da hast Du natürlich Recht, Ria! :jaaaa:
Doppelt hält besser.
Heute habe ich ihn nochmal gefüttert, bevor es in seine Schlafphase geht.
Wie ich ihn wieder erwecke, frage ich dann im Brotbackfaden.
Liebe Grüße
Beate
Beate,
wenn du nur deinen Roggensauerteig zZt. nicht weiter füttern willst :)und
vielleicht einen (am besten einen festen) Weizensauerteig fütterst,
dann lässt sich daraus ganz schnell ein Rgsauer umzüchten.
spitzhaube2015
06.11.2021, 20:44
für alle Lebkuchen Liebhaber.
Es ist Zeit den Teig zu machen, wer Ihn noch nicht hat.
Gutes gelingen .
Beate,
wenn du nur deinen Roggensauerteig zZt. nicht weiter füttern willst :)und
vielleicht einen (am besten einen festen) Weizensauerteig fütterst,
dann lässt sich daraus ganz schnell ein Rgsauer umzüchten.
Danke ria,
ja Weizensauerteig und Dinkelsauerteig füttere und verbacke ich ganz regelmäßig.
Zu gegebener Zeit, komme ich auf Dich zurück! :)
Liebe Grüße
Beate
Gestern Käsfondue
mit sauer eingelegtem Gemüse und süß-saurem Ingwer
243199243200
Gaaaaanz leichte Kost. ;)
Liebe Grüße
Beate
Mmmhhh, ich liebe Fondue.
Schau mal, da gibts ein Fonduebrot, hab ich zum letzten Fondue gebacken, allerdings habe ich es öfter eingeschnitten. Schmeckt super und man braucht das Brot nur brechen und hat gleichmäßige Würfel, mundgerecht. https://www.marcelpaa.com/rezepte/fonduebrot/
Mein Mietzerle,
ja jetzt kommt wieder die Fondue Zeit! Supppiiii!
Den Marcel Paa mag ich sehr. Seine Rezepte, die ich bisher gemacht habe, funktionieren
alle perfekt. Allerdings habe ich bisher nur Süßes gemacht. Blätterteig, Krapfen und
Plunderteig.
Zur Zeit will ich gerne mehr Sachen machen, als ich Zeit habe. Aber das Fonduebrot
steht ab jetzt auch auf meiner Liste. :)
Liebe Grüße
BATchen
für alle Lebkuchen Liebhaber.
Es ist Zeit den Teig zu machen, wer Ihn noch nicht hat.
Gutes gelingen .
Spitzhaube,
sagst Du mir, wie Du Deinen Lebkuchenteig machst?
Lebkuchen habe ich noch nie selbst gemacht.
Liebe Grüße
Beate
Zur Zeit will ich gerne mehr Sachen machen, als ich Zeit habe.
Ach ja, meine Liebe, wem sagst Du das :).
Nur zur Info: Ein Fondue ist immer ein Käsefondue, da hab ich mir mal einen Rüffel von einer Schweizerin eingefangen, weil ich Käsefondue gesagt habe, oh weia :laugh
spitzhaube2015
12.11.2021, 17:59
Was bin ich froh das Rezept "Honiglebkuchen Imkerart "nicht selber Tippen zu müssen.
Ich habe es im Netz gefunden. LOL
Ursprünglich stammt es aus einem sehr altem Imkerbuch was noch in altdeutsch geschrieben ist.
Ein Klassiker "der echte Honiglebkuchen".
Hier wird es optimal beschrieben.
Je länger der Teig ruht umso besser werden sie, ich habe auch schon mal im August Teig gemacht hahaha
Wichtig ist auch die Backzeit. 20 min finde ich zu lange, man muss sich herantasten, 10-15 min in meinem Ofen und je nach größe
Lebkuchen mache ich jedes Jahr sehr gerne, und es gibt da sooooooooo viele tolle Rezepte, auch welche die schneller gehen. LOL
Honiglebkuchen brauchen auch nach dem Backen noch Ruhezeit.
https://imkerei-sester.de/rezepte/honiglebkuchen-nach-imkers-art/
Viel Spaß beim Nachbacken
Blindenhuhn
12.11.2021, 18:22
Ooooooh, so eine lange Ruhezeit! :o:D Das wär nix für mich.:neee: Ich mache gerne Bauernlebkuchen, da muss der Teig nur über Nacht ruhen und die fertigen Lebkuchen kann man bereits am nächsten Tag essen. Sie sind wunderbar weich.
mistkratzerli
12.11.2021, 18:45
Köhler, paniert, mit Spitzkohlpüree und Reis.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20211112/70199d3d8872b4b3cd981d552412e79b.jpg
Blindenhuhn
12.11.2021, 18:53
Oh, das schaut ja saulecker aus! ;D Den "Köhler" musste ich erst mal googeln. Aha, Seelachs! :)
Spitzhaube,
vielen Dank für Dein Rezept, für die Lebkuchen! :)
Klingt sehr gut. Habe letztens einen Film gesehen, da hat der Bäckermeister den
Lebkuchenteig im Hochsommer gemacht. :-[ Da war ich echt erstaunt.
Aber anscheinend ist die lange Reifezeit das Geheimnis.
Liebe Grüße
Beate
Oh, das schaut ja saulecker aus! ;D Den "Köhler" musste ich erst mal googeln. Aha, Seelachs! :)
Bärbel, mein Kind,
vielen Dank für das übersetzen des Wortes "Köhler". Hatte ich auch noch nie gehört.
Mistkratzerli,
ich schließe mich meinem Kind an, das Essen sieht klasse aus!!
Liebe Grüße
Mutti, bzw. Beate
Ich finde es auch lecker, Mistkratzerli, den Spitzkohl hätte ich aber lieber als Kraut :laugh.
Bei mir gibts heute Aligot mit Salat und hinterher einen Schokoladenkuchen mit Sauerkirschen, gerade aus dem Ofen gehüpft.
Bin gerade im Backfieber, Brot ist alle.
Toi, toi, toi, für´s Brot backen, mein Mietzerle! :)
Liebe Grüße
BATchen
Danke, mein BATchen, die Landbrote sind im Ofen, der Roggenteig ruht und wird gleich in die Kastenformen verfrachtet.
mistkratzerli
13.11.2021, 14:52
Ich finde es auch lecker, Mistkratzerli, den Spitzkohl hätte ich aber lieber als Kraut :laugh.
Bei mir gibts heute Aligot mit Salat und hinterher einen Schokoladenkuchen mit Sauerkirschen, gerade aus dem Ofen gehüpft.
Bin gerade im Backfieber, Brot ist alle.Als Kraut liebe ich Spitzkohl auch. Gestern habe ich zwei Köpfe als Püree verarbeitet. Für den Wintervorrat. Deshalb landete ein Klecks neben dem Fisch. [emoji16]
mistkratzerli
13.11.2021, 14:55
Bin gerade im Backfieber, Brot ist alle.Ich habe gestern zwei Köpfe Spitzkohl zu Püree verarbeitet, für Wintervorrat. Deshalb landete ein Klecks neben dem Fisch. [emoji16] Als Kraut mag ich ihn auch sehr.