PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was koche ich heute???

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69

Lexx
29.12.2010, 17:47
@ Agnes, haste zufällig einen Süßkram-Port an Markus PC? Mein Dampfnudelteig geht und geht und geht... ich glaub ich muß Dir nachher welche durch´s Netz rüberschieben :laugh :laugh :laugh

Murmeltier
29.12.2010, 18:16
Bei uns gibt es zum Silvester Rinderzunge mit Kartoffelgratin oder Damfnudeln, Krabensalat und wahrscheinlich koreanische Glasnudelnsalat.

Myfanwy
29.12.2010, 18:21
@ Lexx

Hey! mir auch :jaaaa: :biggrin:

Bei uns gibt es heute Reste Raclette mit allem was gestern beim Afterchristmas-Brunch übrig geblieben ist. Hab nur noch ein paar Kartoffeln aufgesetzt. Nina freut sich schon auf die Steinpilze von Agnes - die weichen schon in warmer Sahne ein.

Die Fresserei die ganze Zeit ist fast schon abartig...aber auch sooo lecker und gemütlich....draussen schneits und drinnen brutzelts ;)

Silvester gibt es bei uns seit ein paar Jahren ein Suppenfondue. Wir machen das aber immer im Induktionswok, da hat man mehr Oberfläche.
Einfach gute Brühe in den Wok und dann Fleisch und Gemüse drin garkochen. Das Wichtigste bei uns sind aber die Lauchknödeln. Das sind Miniknödeln aus altbackenem Laugengebäck mit kleingeschnittenem Lauch. Die köcheln in der Suppe mit. Die Brühe wird im Laufe des Abends immer gehaltvoller...mhmmm

Das Schöne ist aber, dass man dabei länger sitzen kann und da kein Fett verwendet wird, stinkt die Bude nicht und man bekommt keinen Ekel.

Danach gibt es einen Energie-Drink, sonst würden wir alten Socken sofort einpennen und den Jahreswechsel nicht mitbekommen. Mein Mann besteht aber auf seinen Mitternachtswalzer - da wird die Suppe dann nochmal gut durchgemischt :laugh

Geballert wird bei uns auch nicht. Wir lassen ballern ;) Nachdem unsere Nachbarschaft alljährlich ein paar Jahresgehälter in die Luft jagt, sollte das doch jemand bewundern. Also nehmen wir nach dem Walzer unsere Gläser und halten Hof...soll heißen, wir treten auf den Balkon und lassen die Menge huldigen und siehe da - sie bringen uns ein Feuerwerk dar :biggrin:

Lexx
29.12.2010, 18:32
Mal schauen ob tatsächlich Dampfnudeln überbleiben, ich hab grad kurzfristig noch Milch mit Vanilleschote aufgesetzt, für eine Soße... alleine um damit die Soße aufzutunken isst dann Männe wieder das fünffache :laugh

Silvesterwalzer klingt aber romantisch *neidisch guck*, wow.

Feuerwerk haben wir jetzt seit Jahren ein festes Budget, nachdem Männe zum Jahrtausendwechsel mit seinem Bruder und einem Kumpel tatsächlich mal über 150 DM verballert hat :o Seitdem gilt, wenig Knaller, dafür mehr bunt und nicht mehr als 20 €. Heute hab ich aber Mütter von zwei Kindern aus Leos Klasse getroffen, beide einen Einkaufswagen bis oben hin voll mit "Geschützen" und mitleidigem Blick auf meinen Jüngsten, weil Mama dann doch nur 3 Packungen und ansonsten Lebensmittel geladen hatte. Aber dafür koch ich dann über´s Wochenende doch lieber schön, vom gesparten Munitionsgeld :laugh

Raclette und Fondue hab ich seit Jahren Sehnsucht nach, aber Gideon ist halt erst drei (okay fast vier) und er hat zudem ein seltenes Talent für Unfälle... und das Thema "Verbrennung" haben wir mit ihm noch nicht abgehakt :laugh

tess
29.12.2010, 18:39
pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust, auch nicht schlecht karin.

hey lexx, mach nicht solche witze. ich könnte sterben für dampfnudeln. auch haben will. muß mal wieder tobis rohrnudeln machen, da könnt ich mich reinlegen.
ach ja, markus hat von mir zu weihnachten ne shiatsu-massagematte mit wärme bekommen und die ist auf seinem computerstuhl. und da ich heute von eins bis halb sechs draußen echt nur geackert hab (50 strohbündel rumgeworfen, rumgeschleppt und aufgeschichtet, hühner-, enten- und pferdestall ausgemistet, stadel ausgemistet und sauber gemacht) und mein rücken schrecklich weh getan hat, habe ich mich für ne halbe std auf die massagematte gesetzt und von seinem pc aus gesurft.

lg agnes

Wontolla
29.12.2010, 18:52
Eigentlich wollte ich heute Saubohnen kochen. Wusste nur noch nicht wie. Junior ist mir zuvorgekommen und hat einfach Pizza gemacht. Hat jemand ein gutes Rezept für Saubohnen?

Illy
29.12.2010, 19:13
@Wontolla
Klick hier mal an....da gibts einige Rezepte für Saubohnen...

http://www.chefkoch.de/rs/s0/%2Bsaubohnen/Rezepte.html

Lexx
29.12.2010, 19:34
Ich mach Saubohnen wie Schnibbelbohnen. Also schön Würfelspeck und Zwiebelchen anschwitzen, Mehl dazu, leicht anbräunen, mit Weißwein und Brühe eine Soße machen, dann die Bohnen dazu, garziehen lassen, mit Essig, Zucker und Bohnenkraut abschmecken und dann schön mit Salzkartoffeln oder Spätzle geniessen :) Manchmal mach ich auch frische Tomatenwürfel dazu und etwas frisches Basilikum.

Da hat´s auch noch Rezepte:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/dicke+bohnen/Rezepte.html

http://www.chefkoch.de/rs/s0/fava+bohnen/Rezepte.html

Gizzy
29.12.2010, 19:42
Wir haben noch keinen wirklichen Plan, was wir machen sollen. Raclette wäre mal wieder was, aber solange Nelson noch so durchgeknallt ist, geht das nicht. Der würde mitten drauf hocken! Schade, dasselbe gilt für Fondue! Man kann ja nicht mal in Ruhe kochen, wenn der wildgewordene Flummi durch die Bude hüpft! >:(

Naja, irgendwas wird uns noch einfallen ;)

legaspi96
29.12.2010, 19:51
Tina, auch wenn es unsere Ersatzkinder sind, aber ich mache mich nicht abhängig davon. Auch die müssen ihre Grenzen kennen lernen.
Ich weiß noch gar nicht, was ich Silvester mache. Das überlege ich mir Freitag morgen.
Grüße
Monika

Wontolla
29.12.2010, 19:54
Danke Mädels. Das passt.

Wontolla
29.12.2010, 19:56
Original von legaspi96
Ich weiß noch gar nicht, was ich Silvester mache. Das überlege ich mir Freitag morgen.

Du hast es gut. Ich weiß noch nicht mal wann Sylvester ist. Ist mir aber auch egal.

Julienna89
29.12.2010, 20:00
Bei uns gabs Flammkuchen.. ohne Hefe :)

Boah ich liebe das :-D

Was an zu Silvester gibt... keine Ahnung... durch unseren Kleinen ( 10 Monate und gerade zahnend) ist eh nichts drin mit lange Aufbleiben *gg*

LG Juliane

Gizzy
29.12.2010, 23:09
@Monika
ich mach mich ja nicht abhängig, aber ich will ihn auch nicht "angebraten" haben. Er ist halt zu unbändig! Und Deppen hab ich eh genug, die verbruzzeln sich auch über einer Kerze den Bauch und merken es nicht mal wirklich! Ich will nix rausfordern. Ich denke nächstes Jahr ist er ruhiger und dann geht auch das Raclette wieder.
Mir fällt schon noch was ein, was wir machen könnten. ;)

Mother Goose
30.12.2010, 00:53
Heute gibt es Graupensuppe, zu Sylvester eine Lasagne, und zu Neujahr traditionell Heringssalat mit Pellkartoffeln. Allein beim Gedanken an den Heringssalat laeuft mir das Wasser im Mund zusammen! :jaaaa:

Wontolla
30.12.2010, 01:32
Was hast Du verbrochen, dass Du Graupensuppe essen musst. Als Kind habe ich davon übergeben müssen und seither nie wieder.

Mother Goose
30.12.2010, 01:34
Muss? Ich esse die fuer mein Leben gerne! Ich weiss ja nicht, wie die bei Euch gemacht wurde, aber meine Mutter hat die immer superlecker gemacht. :jaaaa:

Myfanwy
30.12.2010, 08:51
Ich mag die auch. Man muss aber dazu sagen, dass die Suppe, so wie ich sie mache, mit den früheren Sparvarianten aus Anno Schnee nicht viel gemeinsam hat.

Ich mag auch Bohnen für mein Leben gern. In beinahe allen Varianten. Die Käferbohnen sind als Salat eine Sensation und Saubohnen - also dicke Bohnen in einer Soße aus eigenen Tomaten, Zucchini und Melanzani und dazu kross gebratenen Rohschinken und geröstetes Ciabatta, sind eine Sensation. Bohnen sind leider generell ein extrem unterbewertetes Gemüse, weil die älteren die scheuslichen Nachkriegsrezepte im Kopf haben und deshalb die Bohnen meiden und die Jüngeren nicht wissen, was man damit für tolle Sachen machen kann.

Wontolla
30.12.2010, 09:05
Bohnen mag ich in allen Variationen. Nur die aus der neuen Welt nicht roh.
Aber Graupen würde ich nicht mal meinen Hühnern zumuten.

Lexx
30.12.2010, 09:19
Also Leo ist zur Zeit mit allem Gemüse mäkelig, witzigerweise aber weder mit Spinat, noch grünen Bohnen :D. Wir mögen Hülsenfrüchte allgemein gerne, sei´s schwäbischer Linseneintopf, saure Schnibbelbohnen mit Speck, Bohnensalat mit Tomatenwürfeln, dicke Erbsensuppe, serbische Bohnensuppe oder eben auch Saubohnen in Soße. Ich hoffe ja das der Winter sich nicht wieder so lange hinzieht und ich Februar ein paar Bohnen stecken kann, selbstgezogene aus dem Garten und dann ganz frisch aus der Schote in die Soße... lecker *mnjamm*

An Graupensuppe tast ich mich gerade etwas ran, ich kenn die aus meiner Kindheit, von meiner Tante und die war geil. Meine letzten drei Versuche gingen 2:1 mit "Feeli, die Männer wolln´s nicht essen" aus, trotz selbstgemachter Brühe... ich muß da noch am Gemüse arbeiten, schwant mir :laugh

Murmeltier
30.12.2010, 09:26
Original von Wontolla
Bohnen mag ich in allen Variationen. Nur die aus der neuen Welt nicht roh.
Aber Graupen würde ich nicht mal meinen Hühnern zumuten.

Hm, meine fressen gern Gerste.

Wontolla
30.12.2010, 09:31
Graupen sind keine Bohnen! Graupen sind geschälte, polierte Gersten- oder Weizenkörner. Durch das Schälen werden die Randschichten des Korns entfernt, weshalb Graupen im Rahmen gesunder Ernährung völlig wertlos sind. Sogar für Hühner! Sie machen nur dick.
Wer seinen Lieben das antun will, meinetwegen.

Murmeltier
30.12.2010, 10:02
Graupen sind nicht mehr wertllos, als Reis, Weizengries, Nudeln und s.w. Zucker ist noch weniger wert, was solls.

Wild Cook
30.12.2010, 10:21
Gestern Abend gab`s endlich den selbstegefangenen und selbstgeräucherten Fisch, (Lachs und Forelle) dazu Krabben in Dill - u. Cocktailsosse, gerreicht wurde noch Merrettich, Graved - Sosse, Butter, Toast, Zwiebeln und eigen`s eingelegte Cornichons - Gürkle. (hat nur nicht alles auf`s Brett gepasst! :D)

Grüße
WC

Lexx
30.12.2010, 10:29
Brrrr, ich hab nicht behauptet das Graupen Bohnen sind :laugh

Und auch geschält und poliert ist das Korn schon noch gut mit Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen gepowert.
http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/C148000/Gerste-Graupen.php ;)

@ WC, Hmmm, the Lachs looks lecker :)

Wild Cook
30.12.2010, 10:37
Man beachte das 160 Jahre alte original skandinavische Lachsmesser!
Ist z.B. auch eines meiner Heiligtümer......

Grüße
WC

Lexx
30.12.2010, 10:38
Original von Wild Cook
Man beachte das 160 Jahre alte original skandinavische Lachsmesser!

Grüße
WC
Wieso, kann man dat essen? :biggrin:

Wild Cook
30.12.2010, 10:43
Würd ich nicht versuchen..........die Klinge ist hauchdünn und scharf wie ne Rasierklinge. Da gibt`s in null komma nix Zungengeschnetzeltes.

Grüße
WC

Andi Faltner
30.12.2010, 11:44
Wusste gar nicht, dass es in Baden Würtemberg wieder Wildlachse gibt. Hast Du den ausm Rhein?

Wild Cook
30.12.2010, 11:47
Ja klar Faltner, wußtest Du nicht dass es im Rhein Wildlachse gibt!!!??? :neee: :laugh

Grüße
WC

Wild Cook
30.12.2010, 11:50
.........und im Bodensee hat`s auch welche!!! :rofl

Nee, jetzt mal wieder ernst!.......speziell für Andi Faltner`s
Solche Fischchen fängt man jedes Jahr im Angelurlaub in Norwegen! ;)
Noch Fragen???........evtl. zum räuchern oder so?
Oder ein Bildchen vom Heiß - u. oder dem Kalträucherofen?

Grüße
WC

Wild Cook
30.12.2010, 13:22
........natürlich nur für die Klugschwätzer, wie z.B. ein A. F.....r unter uns.
Dafür würd ich mir glatt die Mühe machen, falls sie mir hier Lügereien unterstellen wollen!??

Grüße
WC

Andi Faltner
30.12.2010, 13:30
Man könnte meinen, dass hier jemand irgendwie unter Verfolgungswahn leidet. Mit Medikamenten bekommt man das aber in den Griff ;).

Übrigens kann man Lachse auch wunderbar vor Rügen fangen, alternativ an der ganzen deutschen Küste Meerforellen. Die Betonung liegt allerdings auf kann, wenn man es denn kann :laugh.

Lass Ihn Dir trotzdem schmecken, hast das gute Stück ja weit genug transportiert und entsprechend die Ökobilanz aufgewertet.

Und viel Spaß weiterhin beim Beleidigen von Forenmitgliedern, ich steh da übrigens total drauf, bitte noch ein paar mehr private Nachrichten. Kannst mich auch gerne mit Tiernamen beschimpfen :laugh

Wild Cook
30.12.2010, 13:33
Ok Faltner, Du willst es so haben. Ich wüsste nicht was an der PN so verwerflich sein sollte!? Ich kann sie gerne hier öffentlich machen!!!! Versuchst Du denn nicht mir hier eine mit Deinen "schlauen" Sprüchen auszuwischen???
Aber passt schon.......Deine linke Ader habe ich inzwischen durchschaut! ;) Da hast Du aber den falschen erwischt.....Du weißt ja: "Wer Wind säht, erntet Sturm!"

Ps. Und ob ich den Lachs nun kaufe, oder selbst hier her karre, macht ja wohl keinen Unterschied. Wie Du ja weißt, gibt es im Bodensee und im Rhein leider keinen Wildlachs. ;) :laugh
Übrigens ist der gekaufte Industrielachs keineswegs ein Vergleich zum selbstgeräucherten. Und wenn ich`s mir genau überlege, ist es wohl eher verwerflich, solch einen gekauften Industrielachs zu kaufen, als einen selbstgefangenen und geräucherten. ;)
Denk mal drüber nach...... ;)

Grüße
WC

Wild Cook
30.12.2010, 13:47
Ps. Zudem solltest Du Dich mal informieren wie sich Verfolgungswahn äußert, bevor Du solchen "schlauen" Schwachsinn erzählst! ;)
God save the Schlauheit von Andi Faltner`s...........obwohl, wenn ich`s mir genau überlege, lieber doch nicht. :laugh

Grüße
WC

AlexL
30.12.2010, 13:51
warum wird hier der threadtitel eigentlich nicht mal abgeändert in:

Wen mache ich heute an? oder aber in Wer macht heute wen an?
ich verstehe langsam wirklich nicht mehr, warum hier immer nur geschossen wird. mir macht's schon nach kurzer zeit keinen spaß mehr. :-/

Wild Cook
30.12.2010, 13:52
Frag mal den Faltner AlexL!!!
Der weiß genau darüber Bescheid.....
Was sollen denn solch "supeschlauen" Sprüche wie auf der vorherigen Seite!? Ich hab nicht damit angefangen. Ich krieg von solchen "Schlauschwätzern" nur die Kotze.......und das teile ich auch mit..........ob`s manchen passt oder nicht. Anscheinend geht ihm die Diskussion von letztem mal immer noch auf die Galle, dass er so kommen muss!??
Ich hab den Typen jedenfalls durchschaut, und ich werd jedes mal wieder so reagieren, wenn er mich versucht anzupissen!
Ich hab nen ganz normalen Beitrag hier abgegeben......bis dieser "schlaue" Spruch von dem Faltner kam.......und ich kenne den Hintergrund von dem gewissen "warum"!.......nur ich sage dann auch was ich über solche Typen denke, egal ob das jemand passt, oder nicht. ;)

Grüße
WC

Wontolla
30.12.2010, 14:19
Jedenfalls gehören solche Eruptionen nicht hier her. Man kann darauf verzichten.

Bei uns gab es heute nicht so exklusive Leckereien. Einfach nur die bereits angedachten Saubohnen mit Kartoffeln und Debreziner. Hat wunderbar geschmeckt und sogar meine Frau überzeugt.

Wild Cook
30.12.2010, 14:28
Was sind Saubohnen nochmal?

Grüße
WC

Wontolla
30.12.2010, 14:33
Die Ackerbohne (Vicia faba), auch Saubohne, Schweinsbohne, Favabohne, Dicke Bohne, Große Bohne, Pferdebohne, Viehbohne, Faberbohne oder Puffbohne genannt, aus der Unterfamilie Schmetterlingsblütler (Faboideae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae oder Leguminosae). Sie gehört zur Gattung der Wicken (Vicia).

Wild Cook
30.12.2010, 14:55
Sind das denn die Bohnen die auch als Viehfutter verwendet werden?............oder ist das lediglich ein "Beiname?"

Grüße
WC

Myfanwy
30.12.2010, 15:29
Schade, dass man hier nicht den vituellen Löffel nehmen kann um von den einzelnen Tellern zu kosten. Wontollas Teller würde, wenn noch etwas Paprika in der Soße wäre, in Österreich Bohnengulasch mit Würstchen heißen und ist, gut zubereitet eine durchaus exclusive Leckerei. Exclusiv schon deshalb, weil bei "einfachen" Zutaten ein Mindestmaß an Kochkunst erforderlich ist.

@ Wild Cook

Dein Fisch sieht hinreißend aus, das Messer ist, für mich als Antik-Freak der Knüller, für den Meerrettich aus dem Glas muss ich aber unbedingt 10 Punkte abziehen ;) Da jault der Gourmet in mir laut auf :o das ist leider der absolute Kulturbolschewismus :biggrin:

Oder gibt es am Ende oberhalb des Weißwurschtäquators keinen frischen Kren? Dann bitte ich um Vergebung und drücke mein Bedauern aus.

Wild Cook
30.12.2010, 15:36
Hallo Myfanwy,

danke für die Komplimente. Ich nehme an mit dem Kren meinst Du Merrettich???
Der ist bei unseren Graden leider nicht so üblich.........
Zudem ist gegen den Schamel - Sahnemerrettich wirklich nichts einzuwenden. :P Die Gürkchen und der Fisch machen da genug Arbeit....das ist genug der Eigenarbeit. :D

Grüße
WC

Myfanwy
30.12.2010, 15:46
Ja, Kren ist Meerettich und nochmal ja, ich hab schon befürchtet, dass der bei euch nicht so geläufig ist. Schade, denn wenn du einmal frisch gemachten Oberskren (Sahnemeerrettich) zum Räucherfisch gehabt hättest, würdest du das Zeug im Glas nicht mehr mögen.

Das ist ja überhaupt eine Frage, die sich mir immer wieder stellt - es gibt Flugmangos und Thaispargel, Erdbeeren und Kirschen werden eingeflogen und so was simples, wie Meerrettich, den man noch dazu unproblematisch lagern kann, ist nur regional erhältlich.

Ich kann euch hier nur bedauern, denn frischer Meerrettich ist nicht nur gesund und eine Apotheke für sich, sondern auch sowas von lecker und eigentlich unverzichtbar.

Wild Cook
30.12.2010, 15:49
Das glaub ich Dir glatt. Wie`s eben mit allem selbstgemachten ist.
Find`s auch ein wenig schade. Ist der Merrettich denn in Österreich überall verbreitet, oder auch nur regional?

Grüße
WC

Lexx
30.12.2010, 15:54
@ WC, gehste EDEKA, oder Marktkauf, REWE, Kaufland etc. und schauste mal ganz genau beim Gemüse nach, meisstens nahe der Petersilienwurzeln haben sich seit einigen Jahren die Meerrettiche niedergelassen. Da kaufste März-April mal 2-3 und steckste in Garten und im Herbst haste eigenen Meerrettich ;) Und das ist gnadenlos gut, meiner hat leider den Umzug nicht überlebt *schnüff* der war so gut und so schön schaaaaaaaaf :laugh

Myfanwy
30.12.2010, 15:56
Den gibt's überall. Ein Österreicher kann ohne Kren nicht auskommen. Es ist ein fixer Bestandteil von sehr vielen Gerichten. Aber auch ganz simpel - ein Österreicher ist kein Brühwürstchen ohne frisch gerissenen Kren. Er wird ganzjährig angeboten und ist auch nicht teuer.

Ich bin ja in der glücklichen Lage, dass ich mir aussuchen kann wo ich einkaufe. Als Grenzösi direkt an der D/Ö Grenze kaufe ich zwar vorwiegend in Deutschland ein, weil's näher ist - ich kann aber eben wählen. Es amüsiert mich aber immer wieder, was ein paar km für einen Unterschied machen können.

Myfanwy
30.12.2010, 16:03
Genau Alex, Kaufland kam mir auch gerade in den Sinn. Ist zwar bei euch teurer (meistens so um die 7,90 per kg) aber man kommt mit so einer Wurzel ja auch ewig aus. Im Kühli entweder in ein feuchtes Tuch wickeln oder für eine längere Lagerung im Freien in Sand einschlagen und mit Stroh abdecken. Normalerweise wächst das Zeug auch überall und man kann sich damit gut selbst versorgen.

Und nochmal wegen selber Oberskren machen: ist super easy - Gesalzene Sahne plus einer guten Prise Zucker steif schlagen und nach Geschmack frisch gerissenen Kren und etwas Zironenschale/Saft unterheben - that's it! Unschlagbar :jaaaa:

Wild Cook
30.12.2010, 16:38
Das hört sich ja schön und einfach an.....aber weder ich, noch meine Frau haben die Zeit dazu, auch noch einen eigenen Garten zu führen, sonst würden wir "garantiert" unser eigenes Gemüse ziehen. Ich kann ja von Glück reden, dass ich mir die Zeit für meine ganze Viehschar nehmen kann........und selbst die überscheitet manchmal einen 14 - 15 Stunden - Arbeitstag.
Wir sind beide froh wenn wir mal nen freien Sonntag haben! Früher haben das meine Eltern und Großeltern gemacht...(also das mit dem Gärtchen und eigenem Gemüse)...aber das war einmal, der Großteil ist leider schon verstorben.

Grüße
WC

Lexx
30.12.2010, 16:45
Meerettich wächst überall und wie Unkraut. Pflegeleichter ist nichtmal Rhabarber :laugh. Dem suchste ein Plätzchen in einer nicht zu schattigen Ecke bei Deinem Geflügel, pflanzt ihn ein (leichte Schräglage) lässt den einen Sommer wachsen und Oktober bis November stichste da wo Du die Wurzel versenkt hast, mit einem Spaten ein Stück raus. Alles was an Fitzelchen im Boden verbleibt, wird übrigens zu 98% im nächsten Jahr selber zur stattlichen Pflanze. Immer neben dem Grün einstechen, so das das mitsamt einem Wurzelrest im Boden bleibt und den Rest raus und dann lagern wie Karin schrieb. Also ein einfacheres Gemüse gibt´s echt nicht, Pflegeaufwand inkl. Ernte ist nichtmal 5 Minuten im Jahr :laugh

Wild Cook
30.12.2010, 16:49
Und wenn ich Dir sage dass der frühere Garten inzwischen Wiese ist!? :P
Nee ernsthaft, von uns hat keiner die Zeit für sowas auch noch. Auch ein noch so "leichter" und schnnöder Rettich will gepflegt werden.........und ich bin der Auffassung, wenn schon, dann richtig.....oder gar nicht.
Auch ein Garten ist mehr als genug Arbeit, sei er noch so klein....ich weiß das noch zu gut von meinem Großvater...........und "NUR" wegen dem Rettich!???

Grüße
WC

Wild Cook
30.12.2010, 17:03
Ich beneide die Personen die Ihr eigenes Gemüse im eigenen Garten ziehen können, und auch die Zeit und Möglichkeit dazu haben.

Wenn wir es könnten, und die Zeit dazu hätten, würden wir es auch tun. NICHTS geht über selbstgezogenes - selbstgefangenes - oder hergestelltes Fleisch, Gemüse, oder was auch immer. Sei es Vieh oder Gemüse in jeglicher Hinsicht, aber für alles braucht man Zeit und die Liebe dazu.
Wenn man nur einen Teil davon nicht hat, wird`s auch nichts. Drum bin ich schon froh, dass wir einen großen Teil an Fleisch aus selbstgezogenen und glücklichen Tieren haben.

Grüße
WC

Murmeltier
30.12.2010, 18:08
Meerettich wächst wie Unkraut, ich muss schon aufpassen das es nicht Überhand nimmt. Ich habe einfach ein Würzelchen aus Gemüseladen in die Erde gesteckt.

Wontolla
30.12.2010, 18:14
Meerrettich

Wild Cook
30.12.2010, 18:31
Meerrettich:
http://comps.fotosearch.com/comp/WTD/WTD184/frisch-meerrettich-nahaufnahme_~WESTF00818.jpg.....wie Gott ihn schuf ;D

Grüße
WC

legaspi96
30.12.2010, 19:26
Brokkoli-Spätzle-Eierpfanne

Brokkoli mit Zwiebel, Knobi anbraten, die gekochten Spätzle dazugeben und kurz vor dem Garpunkt des Brokklies die aufgeschlagenen mit Sahne veredelten Eier dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Myfanwy
30.12.2010, 21:25
Nudeln mit Pilzsoße - gepimpt mit getrockneten Steinpilzen von tess.

Tochterkind ist zwischen Bowling und Kino extra dafür heimgekommen, während die restliche Bande bei McDoof war.

Mother Goose
30.12.2010, 22:02
@Wontolla: meine Huehner haben sich ueber ein paar trockene Graupen (Gerstenkoerner) gefreut und gleich aufgemampft. Uebrigens werden Graupen hier nicht so stark geschaelt; vom Aussehen her erinnern sie mich ein bisschen an Vollkornreis. Wenn man sie nicht zu lange kocht, so ca. 1,5 Stunden, werden sie weich aber nicht schleimig. Ich hatte sie mit 2 kleingeschnittenen Kassler Koteletts (Knochen abgeloest und Fleisch kleingeschnitten) gekocht; das hat eine schoene Bruehe gegeben. Mein Sohn hat vielleicht reingehauen!

@Karin: Die gehen echt lieber zu McD? Sind die denn noch zu retten?

Bei uns gibt's heute Schweinegeschnetzeltes mit Bandnudeln.

Myfanwy
30.12.2010, 22:07
Nee, die sind nicht zu retten. Aber 'die restliche Bande' ist nicht meine - damit sind die Freunde unserer Kinder gemeint und leider wird heutzutage in kaum einem Haushalt noch wirklich gekocht :(

Wild Cook
30.12.2010, 22:34
Muss ich mich für das hier, von vorgestern selbst steinigen???

Original von Wild Cook
Guten Morgen,

ich tanz jetzt mal völlig aus der Reihe........
Heute Mittag gibt`s "nur als Zwischendurchmahlzeit" den hier:

http://www.mcdonalds.de/produkte/produktfinder.html#/big_roesti

...........normalerweise steh ich gar nicht auf dieses Pappzeug von Mc Donalds, aber auf diesen Burger wird das ganze Jahr zur Winterszeit entgegengefiebert, und er ist es allemal wert! Den gibt`s eben nur im Winter, und ist jede Sünde wert.

Grüße
WC

Mother Goose
30.12.2010, 22:42
Nein Wild Cook, wir helfen Dir dabei! :laugh

Myfanwy
30.12.2010, 22:43
Na, na, steinigen musst du dich nicht...... ;)

Es ist ja nicht so, dass man nicht mal schnell so was einwerfen darf - wenn man's mag - ich meinte ja nur, dass es bei vielen das täglich Brot ist und das find ich schon arg.

Meine Kinder werden im Freundeskreis jedenfalls beneidet, weil bei uns regelmäßig "richtig" gekocht wird. Schon schlimm :-/

Wontolla
30.12.2010, 22:52
Wie hieß der Thread? Was gibt es heute bei ... ?

Mother Goose
31.12.2010, 02:43
@Karin: das ist schlimm, wenn niemand mehr kocht, aber ich hab's ja selbst als Maedchen erlebt: niemand brauchte sein Pausenbrot zu machen oder sein Zimmer aufraeumen, weil Mutti es immer gemacht hat. Bei Klassenfahrten wusste niemand, wie man ein Bett bezieht, weil das ja immer von Mutti gemacht wurde. Dieselben Leute haben auch nicht kochen gelernt. Meine Kinder helfen alle gerne beim Kochen mit; die werden sich spaeter alle selbst verkoestigen koennen! :jaaaa:

Und jetzt noch das Ekelerlebnis des Tages: ich habe heute in einer deutschen Deli vergeblich nach Matjesfilets gesucht und wurde an einen Fischladen verwiesen. Die hatten zwar auch keine Matjes, dafuer aber Hering in Salzlake. Wie salzig das war merkte ich erst nachdem mir die Verkaeuferin ein Stueck zum Probieren anbot... :o :ahhh :spei

Myfanwy
31.12.2010, 08:58
Du kannst die Biester über Nacht in Milch einlegen, dann solltest du auf einen akzeptablen Salzgehalt kommen.

Ich geh jetzt dann mein Laugenbrot klein würfeln, für die Lauchknöderl. Wir sabbern uns schon in den Ausschnitt, wenn wir an heute Abend denken :jaaaa:

Lexx
31.12.2010, 09:11
Karin, könntest Du mir das Rezept für die Laugen-Lauch-Knödel geben? Das hört sich nach einer leckeren Beilage zu Filet im Kräuter-Baconmantel an, oder zum Rehrücken :)

Und ich muß nachher eh nochmal gschwind los, da könnt ich dann noch ausreichend Laugenbrezeln dafür einfangen ;)

Mother Goose
31.12.2010, 09:42
@Karin: Die Heringe schwimmen gerade in einer grossen Schuessel Wasser. Morgen frueh wollte ich das dann nochmal austauschen und die Filets bis zum Abend drin lassen, bevor sie in die saure Sahne kommen. Meinst Du, das geht so, oder ist Milch besser?

tess
31.12.2010, 10:00
nein wilder koch, wir steinigen dich nicht, bei uns gabs gestern nach dem einkaufen auch mc donalds. wobei ich den chicken cordon bleu nicht empfehlen kann aber die käsegipfel waren lecker. natürlich lang nicht so gut wie selber panierter camembert mit preiselbeeren. lecker.

also karin, wann sollen wir zum essen kommen :-)))

nee, markus macht heute seine lecker pizza aus weißbier-hefeteig. da freu ich mich schon drauf. wär halt super, wenn unser pizzaofen irgendwann mal fertig werden würde, dann wär die pizza unschlagbar. aber ne pizza im backofen machen ist nie so der hit. dafür fehlt einfach die hitze. mal sehen, was wir heute sonst noch so anstellen.

lg agnes

Lexx
31.12.2010, 10:18
Bei uns gab´s letzt zwar keinen MD, dafür aber BK ;). Alle paar Wochen-Monate ist´s bei uns drin, dazwischen werden aber bestimmt 3-5x zu Hause selbst Burger oder Chickennuggets gemacht. Und zwar "richtig" selber... okay außer den Sößcken :laugh

Aber so wie es schon zu meiner Teeniezeit war... manche hatten am WE neben Kino und Club dann echt nur MD oder BK im Kopp und dann möglichst während der Woche wenn Mittagsschule war, da noch zum Mittagessen hin :-X

Bei uns gibt´s ja heute die Minipizzen, da werd ich nachher schön Tomatensößchen kochen, für mich eine Soße aus Creme Fraiche machen (ich ess Miniflammkuchen :laugh) und den Teig ansetzen. Freu mich schon drauf :biggrin:

Wontolla
31.12.2010, 10:53
Ich frag mich jetzt schon die ganze Zeit was ich heute kochen soll. Eure Anregungen sind auch nicht gerade der Hit, McD ein absolutes NoGo. Was unkompliziertes wär mir recht. Vielleicht eine deftige Gulaschsuppe?

Mother Goose
31.12.2010, 10:56
Gulaschsuppe ist gut...momentan habe ich gerade Schmacht auf eine serbische Bohnensuppe :mmm

Myfanwy
31.12.2010, 11:01
@Lexx

Ganz einfach - Laugengebäck in kleine Würfelchen schneiden, mind. halb so klein wie normales Knödelbrot. Geht am Besten, wenn das Gebäck 1-2 Tage alt ist. Eine Zwiebel und eine Lauchstange wird auch ganz klein geschnitten. Den Lauch erst in 1/2cm breite Streifen und danach in Würfelchen. Zwiebel und Lauch in reichlich Butter glasig dünsten und über die Brotwürfel geben. In dem selben Topf/Pfanne kannst du dann die Milch warm machen und ebenfallst über die Brötchen schütten. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, wenig Majoran, reichlich Muskatnuß und etwas Kümmel. Je nach Menge noch die verquirlten Eier drunter mischen und mind. 1/2 Stunde durchziehen lassen. Es ist im Grunde ganz normale Knödelmasse, nur eben feiner - mit mehr Butter und Eiern. Auch nicht zuviel mantschen, man soll die Würfelchen noch erkennen. Aus der fertigen Masse machst du dann kleine Knödelchen ind der Größe von Pingpongbällen oder noch ein wenig kleiner - Kinder lieben das :jaaaa: Entweder in Wasser, oder viel besser in siedender Brühe garziehen lassen - ja nicht kochen, sonst zerfallen sie. Guten Appetit!

@ Goosie
Ich persönlich ziehe Milch vor, sie zieht besser das Salz aus und macht Fische generell milder.

@tess
Jo, wo bleibt's denn - ös hobt's es eh net weit :biggrin:

Myfanwy
31.12.2010, 11:04
Original von Wontolla
Ich frag mich jetzt schon die ganze Zeit was ich heute kochen soll. Eure Anregungen sind auch nicht gerade der Hit, McD ein absolutes NoGo. Was unkompliziertes wär mir recht. Vielleicht eine deftige Gulaschsuppe?

Gulaschsuppe ist in Österreich die klassische Silverster-Mitternachtssuppe. Geht aber auch schon früher und ist eigentlich immer lecker. Kannst ja mal abwandeln und ein sog. Fiaker-Gulasch machen. Da kommt dann noch zum Servieren eine Gewürzgurke und ein Spiegelei drauf. Kling schräg, ist aber durchaus lecker.

Mother Goose
31.12.2010, 11:14
@Karin: ok, die Fische werden umgetopft. :)

Wontolla
31.12.2010, 11:24
Original von Myfanwy
Kannst ja mal abwandeln und ein sog. Fiaker-Gulasch machen. Da kommt dann noch zum Servieren eine Gewürzgurke und ein Spiegelei drauf. Kling schräg, ist aber durchaus lecker.

Warum erinnert mich das jetzt wieder an Pferd? Klingt aber interessant.

Hühnerhonni
31.12.2010, 11:30
Ich hab Frikadellen gemacht. Die kann man auch noch besoffen futtern...

Mambo
31.12.2010, 11:58
wir machen heute Abend fondue einmal mit Käse 4 verschiedene sorten in einen Topf mit weißwein und Kirchwasser.(hmmm sabber schon beim gedanken daran) und Daneben noch ein ganz normales Fleisch fondue was aber auch sehr sehr lecker ist.

mfg Mambo

Murmeltier
31.12.2010, 12:50
Gleich zum Mittag gibt es Fisch auf kroatische Art und dazu Basmatireis.

Lexx
31.12.2010, 12:56
Original von Wontolla

Original von Myfanwy
Kannst ja mal abwandeln und ein sog. Fiaker-Gulasch machen. Da kommt dann noch zum Servieren eine Gewürzgurke und ein Spiegelei drauf. Kling schräg, ist aber durchaus lecker.

Warum erinnert mich das jetzt wieder an Pferd? Klingt aber interessant.
Mein Onkel sagt immer "Gaula*sch" statt Gulasch :laugh
Was ich sehr lecker finde ist ja Szegediner Gulasch... da könnt ich mich reinsetzen
http://www.chefkoch.de/rezepte/320561113912263/Szegediner-Gulasch.html

Die Idee von Honi ist aber auch geil, Hackbällchen oder kleine Frikadellen und Kartoffelsalat, Mixed Pickles, ein grüner Salat, verschiedene Soßen wie Aiolli oder selbstgemachte Cocktailsoße, scharfen Curryketchup etc. das ist auch sehr genial an Silvester :)

AlexL
31.12.2010, 12:58
murmeltier, hast du da vielleicht auch ein rezept von? sieht lecker aus!

Wontolla
31.12.2010, 13:12
Original von Lexx
Was ich sehr lecker finde ist ja Szegediner Gulasch... da könnt ich mich reinsetzen

Tolle Anregung! Gibt es demnächst mal wieder. Bei uns immer mit Püree und niemals nur Schwein.

Murmeltier
31.12.2010, 13:12
Original von AlexL
murmeltier, hast du da vielleicht auch ein rezept von? sieht lecker aus!

Das ist einfachste Art Fisch zubereiten, so schmeckt auch billigste Sorte.
Originalrezept wird mit Forellen gemacht auf dem Bild sind Telapien.
Fisch mit Mischung aus Zitronensaft Knoblauch und Olivenohl von aussen und innen übergiesen und ab ins Backofen, je nach Fischgröße 15-30 Min backen und am Ende etwas Butter drauf und noch 2-3 Min mit Grill-Umluftfunktion(heißt das so?) fertig braten. Etwas frische Dill passt ganz gut dazu.

Lexx
31.12.2010, 13:22
@ murmel, so mag ich Fisch auch am liebsten. Anstatt Dill kann man im Sommer auch mal frisches Fenchelgrün nehmen, das schmeckt super :)

@ Wontolla, dann freut´s mich :laugh Ich nehm normalerweise auch nur Rind für Gulasch oder Wild (wenn nach dem Zerwirken genügend Fleischstückchen über bleiben), aber das Rezept fand ich auf die schnelle am Aussagekräftigsten weil die vier Hauptzutaten

* Fleisch
* Sauerkraut
* Rahm
* rosenscharfer Paprika

drin vorkommen

Wontolla
31.12.2010, 14:14
Na und hier ist die modifizierte Gulaschsuppe von heute. Statt Gurke etwas Reis.
Parboiled Reis. Nicht vergleichbar mit Graupen.

lakimeier
31.12.2010, 14:27
Heute abend gibts Raclette. 3 Sorten Fleisch für obendrauf und 4 Sorten Käse für untendrunter, Jede Menge Kleinkram, wie Schinken, Ananas, Gehacktes vorgebraten, etc. Dazu verschiedene Dips

Myfanwy
31.12.2010, 14:46
Reis zum Gulasch ist zwar ein Stilbruch, sieht aber lecker aus und ist einen Versuch wert. Die klassische Beilage zum Gulasch ist bei uns ein Semmelknödel oder einfach nur eine frische Semmel.

Fiaker-Gulasch heißt die Variante mit Spiegelei aber nicht, weil Pferdefleisch drinnen ist, sondern weil es (angeblich) eine kräftigende Speise für die Wiener Fiakerfahrer (Pferdekutschenfahrer) ist, die ja bei jedem Wetter draußen sind.
Es gibt davon auch noch eine erweiterte Variante mit einem gebratenen Würstchen drauf.

dobra49
31.12.2010, 14:49
Original von Wontolla

Original von Lexx

Tolle Anregung! Gibt es demnächst mal wieder. Bei uns immer mit Püree und niemals nur Schwein.

Wir kochen immer gleichzeitig mit dem Sauerkraut Kartoffeln (roh in dickere
Scheiben geschnitten) mit, da ist die Beilage gleich dabei. Es sollten allerdings
mehlige Kartoffel sein, keine festkochenden.

Wild Cook
31.12.2010, 15:12
Ich könnt mich am Raclette tot fre....ähhh essen......, drum gibt`s heut gleich nochmal Raclette.
Kleiner Tipp an die Raclette - Fans......
Die meisten Raclette - Käse sind ja recht fad und langweilig im Geschmack, selbst der Schweizer Raclette - Käse ist nicht mehr das, was er einmal war. Der französische ist ja sowiso der reinste "Gähn - Käse!" Zudem teilweise auch noch recht unverschämt teuer.
Unser Raclette besteht seid Jahren zu mindestens 80% nur noch aus "Höhlenkäse".........der hat noch richtigen Geschmack und ist würzig, zudem ist er noch einiges günstiger als mancher fader original Raclette - Käse.
Probiert`s mal aus.....ihr werdet nicht enttäuscht sein!
Aber vergesst nicht die "unsichtbare" Wachsschicht am Rand wegzumachen, die ist nicht gerade schmackhaft! ;D

Grüße
WC

Murmeltier
31.12.2010, 15:46
Original von Wontolla
Na und hier ist die modifizierte Gulaschsuppe von heute. Statt Gurke etwas Reis.
Parboiled Reis. Nicht vergleichbar mit Graupen.

Lieber Graupen als Parboiled Reis, es richt nach Lehmerde.
Ich esse nur Basmati-, Jasmin- oder Milchreis.

Oggy
31.12.2010, 16:05
Moin,

@myfanwy

das Knödelrezept wird gleich nächste Woche ausprobiert... :biggrin:

bei uns gibts heute Abend Würstchen mit Semmel, dazu Mixed Pickles und Knabbereien mit Zwiebeldip.

Gestern hab ich meine ersten Perlhühner zubereitet... mjammmmm...
heute zum Mittag hab ich dann von den Karkassen eine lecker Nudelsuppe gemacht.

lg Thomas

Hühnerhonni
31.12.2010, 16:45
Wenn du das nochmal schreibst,dann..... :neee:
das mit den Perlhühnern... :jaaaa:
Du böser.... :biggrin:
Oh hab ich Hühnerhunger..... :-X

Illy
31.12.2010, 17:18
Heut abend gibts im Freundeskreis Raclette.....oh wie ich mich darauf freue...und morgen ächzt die Waage......EGAL !!!!!

Hühnerhonni
31.12.2010, 17:28
Scheiss auf die Waage. Ich bin nicht zu fett sondern zu klein....

Oggy
31.12.2010, 17:41
Moin,

es sagte mal ein Gallier: "Ich bin nicht dick! Ich bin nur dick angezogen!" :laugh

lg Thomas

legaspi96
31.12.2010, 17:44
Männer :neee: da hilft nur wachsen und nicht so viel anziehen ;)
Ich habe da keine Probleme mit :P

So, die Schafvorderkeule liegt mit viel Knobi und Kräutern im Backofen, dazu gibt es Möhrensalat und ??? mal sehen.
Grüße
Monika

Wild Cook
31.12.2010, 17:47
Der Punkt ist, das Zeug verteilt sich einfach nur so "ungleichmässig!" ;D

Grüße
WC

Wild Cook
31.12.2010, 17:49
Nur für legaspi96:

:cluebat.......ist übrigens nur ein "Gummiknüppel!".....Olle Zippe! :P
Wünsche ganz speziell auch Dir einen guten Rutsch!

Grüße
WC

tess
31.12.2010, 17:52
wie sagte garfield? *ich bin nicht dick, ich bin nur untergroß*

legaspi96
31.12.2010, 17:56
Original von Wild Cook
Nur für legaspi96:

:cluebat.......ist übrigens nur ein "Gummiknüppel!".....Olle Zippe! :P
Wünsche ganz speziell auch Dir einen guten Rutsch!

Grüße
WC

Wenn es nu mal Schaf ist :laugh Was soll ich denn sonst schreiben ??? Einfach Fleisch ???
Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch !
Grüße
Monika

Wild Cook
31.12.2010, 18:01
Keule aus nem alten Schaf!???......dafür nimmt man doch halbstarke LÄMMER. ;D Heißt ja nicht umsonst LAMMkeule.....
Du wolltest es so! :P

Grüße
WC

legaspi96
31.12.2010, 18:14
Lammkeule - soll ich die Schafskeule dann in die Tonne hauen?
Wenn dat Schaf aber nu net alt war, was dann ??? ??? ???
Grüße
Monika

Wild Cook
31.12.2010, 18:46
Nee Quatsch, Du weißt doch wie das gemeint ist!......und zwar ganz genau!......pöse Monika. :P
Wie alt ist denn das SCHAF!???

Grüße
WC

legaspi96
31.12.2010, 19:16
Erstens schreibt man böse mit b, falls Du das gemeint hast :o und dann war das ja eigentlich gar kein Schaf sondern ein Bock :P
Grüße
Monika

Myfanwy
31.12.2010, 19:21
neee, er meinte sicher, du bist ein pöses Mätchen - weil er ein pöser Pube ist - smettert ihn zu Poden :biggrin:

Wontolla
31.12.2010, 19:29
Original von Murmeltier

Ungesünder geht's nicht.

Murmeltier
31.12.2010, 19:37
Original von Wontolla

Original von Murmeltier

Ungesünder geht's nicht.

Du weiss doch, was schmeckt - ist nicht gesund, was gesund ist - schmeckt nicht. :biggrin:
Hälst Du etwa Parboiled Reis für gesund? :roll

legaspi96
31.12.2010, 19:46
Original von Myfanwy
neee, er meinte sicher, du bist ein pöses Mätchen - weil er ein pöser Pube ist - smettert ihn zu Poden :biggrin:

:laugh :laugh :laugh so wird es sein :weglach

Grüße
Monika

Wontolla
31.12.2010, 19:47
Hälst Du etwa Parboiled Reis für gesund?

Mehr oder weniger. Jedenfalls ernährungsphysiologisch wertvoller als Graupen, Basmati-, Jasmin- oder Milchreis.

legaspi96
31.12.2010, 19:50
Ach ihr mit eurem Reis ;)
Als ich in Asien gelebt habe, habe ich mich den Verhältnissen angepaßt und tatsächlich sehr gerne Reis zu jeder Tageszeit gegessen, aber hier in Deutschland ist mir eine gute einheimische Kartoffel gut genug.
Grüße
Monika

Wontolla
31.12.2010, 19:56
Original von legaspi96
hier in Deutschland ist mir eine gute einheimische Kartoffel gut genug.

Da würde ich gerne mal sehen wie Du Sushi machst.

Murmeltier
31.12.2010, 19:56
Original von legaspi96
Ach ihr mit eurem Reis ;)
Als ich in Asien gelebt habe, habe ich mich den Verhältnissen angepaßt und tatsächlich sehr gerne Reis zu jeder Tageszeit gegessen, aber hier in Deutschland ist mir eine gute einheimische Kartoffel gut genug.
Grüße
Monika

Ach du mit deinen Lamm-, Schafs-, Bockkeulen :biggrin:

Ich mag es jeden Tag andes, heute Reis, morgen Kartoffel und übermorgen Graupen, Buchweizen oder Nudeln... :P

legaspi96
31.12.2010, 20:04
Wontolla, ich mache keine Sushi. Hier bekomme ich keinen gescheiten frischen Fisch, also fällt das flach.

Murmeltier, ich esse auch Reis und Nudeln, aber hier ist mir eine schöne Kartoffel lieber. Aus Graupen mach ich mir gar nichts. Die schmecken mir nach nichts.
Grüße
Monika

tess
31.12.2010, 20:36
@karin: das heißt *chleutert ten purchen tsu poten*

legaspi96
31.12.2010, 20:46
Original von tess
@karin: das heißt *chleutert ten purchen tsu poten*

??? Tess, übersetz mir das doch bitte mal.
Grüße
Monika

Myfanwy
31.12.2010, 21:42
Oje Monika, das ist nicht zu übersetzen - sorry Agnes für meine miese Orthographie :biggrin: :laugh

legaspi96
31.12.2010, 21:44
Na aber so ungefähr ???
Grüße
Monika

Myfanwy
31.12.2010, 21:59
Es passt zwar nicht in diesen Thread, aber zum heiteren Anlass des Tages - drum möge man mir den Off Topic Beitrag gestatten ;)

Pontius Pilatus (http://www.youtube.com/watch?v=WYmtBJy86Ko)

Viel Spass Monika!

Wontolla
31.12.2010, 22:05
burer plödsinn

Waldfrau2
31.12.2010, 22:06
Ich wollte gerade schon schreiben: "Oh oh, gefaltike Piltungslücke!"

aber schon bist Du kuriert. Ich glaube, ich hol mir mal die DVD, muß Prian mal fieter kukken.

tess
31.12.2010, 22:08
boa karin wie gemein,
ich heule hier gerade vor lachen.

*pären und pestien*
*ich pisse was*
*plutperaucht - ja ja, geraucht hat er auch*

den könnt ich mir ständig anschauen, vor allem diese szene. ich hatte mal einen hahn der hieß brian und seine henne hieß loretta.

ach ja unsere mafia-torte war vorzüglich. aber wir sind jetzt so voll, daß gar nix mehr geht.

lg agnes

legaspi96
31.12.2010, 22:09
Karin :sorry aber das ist nu gar nichts für mich :neee: und verstehn tu ich es auch nicht.
Grüße
Monika

legaspi96
31.12.2010, 22:10
Ach Menno Agnes, wieso versteh ich dat net?
Aber ich glaube Wontolla und die Waldfrau2 verstehen mich :)
Grüße
Monika

tess
31.12.2010, 22:12
er sagt *schleudert den burschen zu boden* und da er einen sprachfehler hat kommt eben *chleutert ten purchen tsz poten* raus.
kennst du life of brian nicht? ich könnt mich wegschmeißen bei dem film, aber der englische humor ist halt echt extreme geschmacksache. ich kann auch nicht über alles lachen aber die monty python filme sind so blöd, daß ich mich kugeln könnte. solltest du wirklich mal ansehen.

*bitte jeder nur ein kreuz* gröööööööööööööööööööööööööhl

tess
31.12.2010, 22:14
nö, wontolla und waldfrau kennen den film denke ich mal

legaspi96
31.12.2010, 22:17
eben drum :)
Aber hilfreich ist es schon, wenn man etwas nicht so "direkt" sagen will ;)
Grüße
Monika

Myfanwy
31.12.2010, 22:19
Da kann ich mich immer wieder wegschmeissen.....

Aber zurück zum Thema:

Vollgefüllt sind Bauch und Magen - kann kein weit'res Blatt vertragen :biggrin:

Suppenfondue war wieder grandios. Wir sind schon beim Energie-Drink um die restlichen kanpp 2 Stunden zu überstehen - alte Leute gehen nach dem Happi gerne in die Heia....

tess
31.12.2010, 22:19
oder ritter der kokosnuss
*god shave the queen*

Myfanwy
31.12.2010, 22:22
..die "Ni" sagen :weglach

Wontolla
31.12.2010, 22:27
Also ich weiß nicht. Ich finde die Filme bis heute nur platt. Lachen konnte ich da noch nie.

Dafür gibt es bei uns jetzt was das sich "Obatzter" nennt. Keine Ahnung was das ist, aber es schmeckt verdammt gut.

tess
31.12.2010, 22:31
nein, die filme sind nicht platt, man muß nur den richtigen humor dafür haben. ich find sie sooooo geil.

oh lecker obatzda. den hatten wir schon lange nicht mehr. wir nehmen immer reifen camembert, butter, frischkäse, gewürfelte zwiebel, paprika edelsüß, salz, pfeffer. alles mit der gabel zerdrücken, am besten einige stunden stehen lassen und mit einer frischen breze genießen. leeeeeeeeecker.

Lexx
31.12.2010, 22:34
"Ist Weibsvolk anwesend?!?" :laugh :laugh :laugh
Mein Lieblingsmonolog ist aber aus "Ritter der Kokosnuß" http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a130.gif

Die heilige Handgranate von Antiochia

"Und der Herr sprach und sagte: 'Zuerst ziehe die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse. Sodann sollst Du zählen bis 3, nicht mehr und nicht weniger. 3 allein soll die Nummer sein, die Du zählest, und die Nummer, die Du zählest, soll 3 und nur 3 sein. Weder sollst Du bis 4 zählen, noch sollst Du nur bis zur 2 zählen, es sei denn, dass Du fortfährst zu zählen bis zur 3. Die 5 scheidet völlig aus. Wenn dann die Nummer 3, welches ist die 3. Nummer von vorne, erreicht ist, dann schleudere mit Kraft Deine heilige Handgranate von Antiochia gegen Deinen Feind."

http://www.filmfreunde.net/movie_facts.php?movie=324539676a773d3d&type=3
Wobei die Schwalbe auch böse die Lachmuskeln angreift :laugh

@ Karin, die Knödel sehen wundervoll aus und seh ich da noch Grießnockerl? Darf ich Micha gar nicht zeigen, der schickt mich sofort in die Küche :-[
Ich freu mich aber schon darauf die zu versuchen, als Schwäbin bin ich dem Laugen ja eh zugetan und dann noch mit Lauch *mnjammi*

Unsere Minipizzen waren übrigens wunderbar, bzw. Mini hatten die Jungs, Micha und meine waren adultsized.
Achja, Agnes, vermutlich zu spät, aber, ein Tip für selbstgemachte Pizza, ohne Pizzaofen oder Pizzastein. Den ausgerollten Teig vor dem Belegen auf unterster Schiene 5-10 Minuten vorbacken, dann wird er extrem fluffig und weicht durch den Belag auch nicht auf.

Ich hab Obatzda letzthin mal mit Limburger gemacht und mit saurer Sahne... Halleluja ist zwar saumässig unbayrisch, aber das war sooooo gut. Allerdings wird saurer Stinkerkäse (also Limburgerscheiben mit viel Zwiebelringen, Pfeffer, Salz, Essig und Öl angemacht) mein Liebling bleiben ;)

legaspi96
31.12.2010, 22:38
nein, die filme sind nicht platt, man muß nur den richtigen humor dafür haben.

Ja wahrscheinlich, aber der englische Humor ist an mir vorbeigegangen.

Ich glaub, ich hab ein Glas Wein zuviel getrunken :o Das was Wontolla eingestellt hat sieht mir nu gar net aus wie Camenbert mit Zwiebel usw.
Grüße
Monika

Mambo
01.01.2011, 12:22
Original von legaspi96

nein, die filme sind nicht platt, man muß nur den richtigen humor dafür haben.

Ja wahrscheinlich, aber der englische Humor ist an mir vorbeigegangen.

Ich glaub, ich hab ein Glas Wein zuviel getrunken :o Das was Wontolla eingestellt hat sieht mir nu gar net aus wie Camenbert mit Zwiebel usw.
Grüße
Monika

Ich glaub ich auch :)
Ich glaube heute ist der richtige Tag für ein Kater essen.Was gibt es denn bei euch für leckerreien gegen den kater?

Gruß Mambo

Illy
01.01.2011, 12:34
Pfefferminztee........
Zu essen gibts nix - die Waage hat es mir verboten...... ;D

tess
01.01.2011, 12:45
meine waage verbietet es mir auch. aber erst werden alle bösen sachen aus dem kühlschrank vertilgt und dann gibts auch nur pfefferminztee :-))

Wontolla
01.01.2011, 13:13
Bei uns gibt es keinen Kater. Dafür Spaghetti carbonara mit Brokkoli.

Lexx
01.01.2011, 13:21
Kopfkater hab ich auch keinen und die gerade völlig am Rad drehenden Kampfkater sind ja wohl nicht gemeint :laugh

Bei uns gibt´s zu Mittag (wir haben alle ziemlich ausgeschlafen) eine tomatige Gemüsesuppe mit Fleischklößchen und Nudeln.

Meine Waage ist mit mir ziemlich zufrieden und trotz Völlerei und Nascherei die letzten Wochen ist mein BMI noch unterhalb Normalwert 21-24... okay, aber nur gaaaaaaaaaaaaanz knapp :laugh

Mambo
01.01.2011, 13:26
Pfeffermintztee gegen kopfkater?? wusst ich auch noch nicht.
Ich dachte jetzt mehr so an Heringe ect...
spaghetti hmm lecker aber ohne brokoli.ich hab mich nicht auf die waage gestellt also kann sie auch nicht mit mir reden ;)

Illy
01.01.2011, 13:34
@ Mambo...ich hab ja keinen Kopfkater ! Ich trink halt gerne Tee in allen Variationen...und heut hab ich Gelüste nach Pefferminze....

Mein BMI ist völlig im Grünen.....aber ich hab gestern einfach zuuuu viel gegessen...ist immer das gleiche, wenns Raclette gibt, bin ich kaum noch zu bremsen....und ich hab bis jetzt noch keinerlei Hunger - also ess ich auch nix !

Mambo
01.01.2011, 13:43
Dachte ich mir schon Illy. Ich hab gestern beim Käse fondue auch mal wieder richtig zugeschlagen aber nicht nur da :) Der weiße und der Nusseler waren einfach zu schmackhaft ;D Jetzt hab ich ein wenig kopf und es interesierte mich einfach mal was ihr so für rezepte dagegen habt. Hat ja jeder so seine mittelchen.
Hunger hab ich auch noch keinen aber das kann ja noch kommen. In solchen wochen wie jetzt meide ich die waage und stell mich erst gar nicht drauf ist wohl typisch Mann :jaaaa:

Waldfrau2
01.01.2011, 13:43
OFF TOPIC: Ich liiiiiiiieeeeeebe das:

http://www.youtube.com/watch?v=9ZlBUglE6Hc

... oder auch das:

http://www.youtube.com/watch?v=8gpjk_MaCGM

Leider ohne Untertitel.

Ach so, Thema Essen: Ich weiß noch nicht, ob ich heute was koche, aber ich habe was sehr leckeres ohne Kochen da:

frisches Graubrot
Eichsfelder Schmand
Eichsfelder Mettwurst (Blase) aus Hausschlachtung

und dazu Gewürzgurken. MJAMMI lecker!

Mambo
01.01.2011, 14:09
Ich hab mir grade mal ein BasilikumLachs toast mit honig senf soße gemacht und dazu eingelegte kirchtomaten gefüllt mit feta. Ich weiß komische kombination :) Passt aber irgendwie zum Katerfrühstück.

Lexx
01.01.2011, 14:16
Beste Hausmittel gegen Kopfkater sind:

Öl aus der Veilchenwurzel (Florentinische Schwertlilie (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertlilien#Verwendung)) auf die Schläfen tupfen

Tee aus Silberweidenrinde oder Mädesüßkraut trinken (natürliches Salycil, also Aspirin der Natur ;) )

1/2 Liter stilles Mineralwasser + 1 Prise Salz + Saft einer Zitrone trinken

eine kräftige Brühe mit Gemüseeinlage und Extraprise Salz essen

wenn der Magen Galama macht, 1/2 Stunde vor und nach den Mahlzeiten eine Tasse milden Kamillentee trinken

Salzstengel oder anderes salziges Laugengebäck nach belieben futtern :laugh

Was nicht funktioniert ist etwas stark öliges oder saures essen oder das berühmt-berüchtigte Konterbier

Illy
01.01.2011, 14:19
Das einfachste und billigste Mittel gegen Kopfkater schlecht hin....

2-3 Äpfel essen !!!!

Wontolla
01.01.2011, 14:23
Saufts halt net so.

Myfanwy
01.01.2011, 14:27
So, wir haben soeben die Reste von gestern Abend verputzt. Kater kommt bei uns nie einer zu Gast - außer den pelzigen ;)

Einfacher Trick gegen einen Kater - kommt halt jetzt zu spät - ist, für jedes Glas Alkohol, die selbe Menge Wasser trinken. Kater entsteht ja nur, durch Flüssigkeitsentzug. Alkohol ist zwar auch flüssig, entwässert aber den Körper stark und dadurch gehen Elektrolyte verloren. Das verursacht dann die bekannten Symptome. Wenn man also gerne pichelt, sollte man dazwischen immer reichlich Wasser trinken. Wenn's schon passiert ist, hilft eben auch nur reichlich Flüssigkeit - in dem Fall dann halt ohne Alkohol.

Kann mir nicht passieren - ich trinke ja keinen Alkohol. Ich trinke nur Wein und ab und an ein Glas Champagner.

Mambo
01.01.2011, 14:41
Wontolla

Saufts halt net so.

Haben wir ja nicht nur gemütlich ein, zwei große und kleine Gläschen getrunken ;)

------------------
Myfanwy

Kann mir nicht passieren - ich trinke ja keinen Alkohol. Ich trinke nur Wein und ab und an ein Glas Champagner.
------------------
Den Trick kenne ich auch,nur kann ich nicht so viel wasser Trinken man kann den wein auch längen mit wasser ist auch noch ein Trick.

Ich wusste gar nicht das Wein und champagner zu den NICHTAlkoholischen getränken gehören :laugh

Lexx
01.01.2011, 14:46
Original von Wontolla
Saufts halt net so.
Bester Rat von allen :laugh :laugh :laugh

Bei Äpfeln stimmt zwar Vitamin C zu Mineralgehalt und Flüssigkeit, aber sie haben auch viel Fruchtzucker. Und das vertragen einige Verkaterte überhaupt nicht. Kenne den Ratschlag auch mit Bananen oder Mohrrüben. Besser sind da Zitrusfrüchte, vorallem Limetten, Zitronen und Grapefruit. Da hat´s viel Vitamin C, viel an Mineralien, aber wenig Zucker. Oder ein paar Salzkartoffeln ohne alles, auch da hat´s dann ein Gleichgewicht von Vitamin C, zum Rest und anstatt Zucker ist´s Stärke.

Das Vitamin C führt im übrigen dazu, das die Elektrolyte schneller in den Blutkreislauf gelangen, darauf begründet sich auch das Hausmittel Kaffee + einen Schuß Zitronensaft bei Kopfschmerzen, weil das Koffein dann schneller ins Blut gelangt.

tess
01.01.2011, 15:31
haben gestern mit blutorangensaft angestoßen, dafür jetzt mit meinen eltern ne flasche sekt auf nüchternen magen geleert. ja, mir ist komisch.
früher, als ich noch jung war, da haben mir auch äpfel geholfen. ganz langsam gekaut. was anderes hätte ich eh nicht runter gebracht und in der arbeit war auch nur ein apfelbaum, also - versuch macht kluch.

Myfanwy
01.01.2011, 16:06
Original von Mambo
Ich wusste gar nicht das Wein und champagner zu den NICHTAlkoholischen getränken gehören :laugh

Ja, siehst du, dann hast du jetzt was gelernt ;)

Wenn man zu einem feinen Essen ein paar Gläser Wein trinkt, dann zählt das nicht zum Alkohol :neee:

Das Problem ist, dass viele das kultivierte Trinken verlernt haben und hemmungslos alles reinschütten, was dargeboten wird - mit den bekannten Folgen.

Wild Cook
01.01.2011, 17:03
Danke für die Tipp`s!!!
Ratet mal warum ich mich heut jetzt erst melde............
GENAU, mir geht`s gar nit jut! :-/
Lesen fällt verdammt schwer.... 8) Das war aber gestern absolut nicht zu vermeiden, was soll man denn sagen wenn "unerwartet" 6 Gäste (beinah jeder "bewaffnet" mit Sekt, Wein, Likörchen) um 00.10 Uhr Sturm - klingeln!? Scheiss Gruppenzwang! :D
Zu essen gibt`s heut glaub eher nix.

Grüße
WC

Illy
01.01.2011, 17:21
Oh Du Armer. Das war bestimmt ein ganz schrecklicher Folterabend für Dich.... :P .bleibt mir nur zu sagen.....Gute Besserung !!!!

legaspi96
01.01.2011, 17:33
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt ;) Sekt, Wein, Bier, Likörchen - davon geht es einem doch am nächsten Tag nicht schlecht :neee:
Knobi, das ist was ganz Schlimmes :blink Fragt mal Oggy :laugh
Grüße
Monika

Illy
01.01.2011, 18:37
Original von legaspi96
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt ;) Sekt, Wein, Bier, Likörchen - davon geht es einem doch am nächsten Tag nicht schlecht :neee:
Grüße
Monika

Hm...Monika...wenn man die Flaschen nur anguckt, dann gehts einem sicher nicht schlecht. Wenn man davon aber alles durcheinander trinkt.....
da ging´s mir auch nicht mehr gut.
Knobi ist am nächten Tag nur für die schlimm, die selbst keinen gegessen haben........... :P

legaspi96
01.01.2011, 18:42
Knobi ist am nächten Tag nur für die schlimm, die selbst keinen gegessen haben........... Zunge raus

:neee: die stört das weniger :weglach
Grüße
Monika

Illy
01.01.2011, 18:47
Na dann klär mich pitttteee mal auf, wie das denn schlimm ist mit dem Knobi....?

Illy
01.01.2011, 18:49
Meine Waage hat mich zwar geschimpft - der Hunger hat mich aber überredet. Da mein Männe mit ner fiesen Erkältung flach liegt, hab ich ne Hühnersuppe gekocht. Jetzt bin ich satt und mir ist kuschelig warm von innen...........

legaspi96
01.01.2011, 18:57
Original von Illy
Na dann klär mich pitttteee mal auf, wie das denn schlimm ist mit dem Knobi....?

Naja, das es einem nach übermäßigem Genuß am nächsten Tag mordsschlecht geht :roll
Grüße
Monika

Lexx
01.01.2011, 19:01
Original von legaspi96
...
...

Womit man den Willy-Spezial im weitesten Sinne auch zum Katerkiller erklären könnte :weglach

legaspi96
01.01.2011, 19:03
Lexx, Du scheinst ein sehr gutes Gedächtnis zu haben :rofl
Grüße
Monika

Lexx
01.01.2011, 19:05
Jo Baby, mir ist die Schilderung des Knobi Genusses und seiner Folgen beim Forentreffen von Willy noch lebhaft im Gedächtnis :laugh :laugh :laugh

Illy
01.01.2011, 19:05
Original von legaspi96

Original von Illy

Naja, das es einem nach übermäßigem Genuß am nächsten Tag mordsschlecht geht :roll
Grüße
Monika

Na ja...das ist aber eigentlich mit allem so......Ich liebe Knobi - esse den aber nur am Wochenende, weil ich wochentags weder Kunden noch Kollegen damit belästigen möchte....aber in Übermaßen möcht ich Knobi dann auch nicht vertilgen.......

legaspi96
01.01.2011, 19:06
Interessante Dinge merken wir uns eben :weglach
Grüße
Monika

legaspi96
01.01.2011, 19:08
Original von Illy

Original von legaspi96

Original von Illy

Grüße
Monika

Na ja...das ist aber eigentlich mit allem so......Ich liebe Knobi - esse den aber nur am Wochenende, weil ich wochentags weder Kunden noch Kollegen damit belästigen möchte....aber in Übermaßen möcht ich Knobi dann auch nicht vertilgen.......

:bravo :weglach :weglach :weglach :rofl :rofl :rofl
Grüße
Monika

Lexx
01.01.2011, 19:55
Monika, wir werden bestimmt soooo Mecka vom Oggy kriegen, das seh ich schon kommen :laugh

legaspi96
01.01.2011, 20:04
Och nö Lexx, das glaub ich net :neee:

Oggy
01.01.2011, 20:13
Mooiiin, :gaehn

:wacko geht's um mich... ???

achso, gestern gab's natürlich auch wieder Knobi, mit den allseits bekannten und beliebten Folgen... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

lg Thomas

legaspi96
01.01.2011, 20:16
Thomas, ich hoffe, es geht Dir wieder gut.
Grüße
Monika

Lexx
01.01.2011, 20:17
achso, gestern gab's natürlich auch wieder Knobi, mit den allseits bekannten und beliebten Folgen... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Die Vermutung wollte ich schon anstellen, nachdem Du den ganzen Tag nicht zu lesen warst :biggrin:

Oggy
01.01.2011, 20:22
Moin,

;) doch, doch mir geht's schon wieder, ist heute nur alles etwas langsamer, ich geh dann auch bald wieder an der Matraze lauschen... :biggrin:http://smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/traurig5.gif

lg Thomas

legaspi96
01.01.2011, 20:23
Dabei soll Knobi doch sooo gesund sein :biggrin:

Oggy
01.01.2011, 20:26
Moin Monika,

naja krank bin ich ja nich, nur sooooo müüüüde, das ich heute den ganzen Tag schon ... http://smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/traurig6.gif

lg Thomas

Lexx
01.01.2011, 20:31
Dann baldiges guats Nächtle wünsch. Und da heißt´s immer Knobi regt Herz und Kreislauf an und macht fit... alles gelogen was die Naturheilkundler behaupten, jawoll! ;)

Mother Goose
01.01.2011, 21:09
Frohes Neues Jahr allerseits!

Ich haette heute morgen ja die bloeden Heringsfilets erwuergen koennen; die Dinger steckten voller Graeten! :o >:( Ich habe mich schliesslich geschlagen gegeben und das Fleisch seitlich von der Mitte her abgeschnitten; das war relativ graetenfrei. Mein Hund und Kater haben sich ueber die Mittelteile gefreut. :roll :jaaaa: Aber es ist trotzdem noch genug Fisch zusammengekommen. :laugh

Lexx
01.01.2011, 21:32
Ich hab vorhin Laugen-Lauch-Knödel a la Karin gemacht... mei san die guat! :o Leo hat 4 Stück grade so weggeputzt, das bedeutet das sie eine 1 mit * auf seiner Lieblingsessensskala bekommen! :)

Myfanwy
01.01.2011, 21:45
Gell, unsere sind auch schon allesamt weggeputzt.

Nur so als Tipp - die selbe Laugen-Masse, nur etwas größer und statt Lauch machst du klein geschnittenen Blattspinat rein...hmmm! Als Fleißaufgabe noch einen Würfel Mozzarella in die Mitte und statt dem Majoran und Kümmel einfach Knoblauch. Die Knödel mit zerlassener Butter und frisch geriebenem Parmesan servieren - der Knüller :jaaaa:

Lexx
01.01.2011, 21:51
Spinatknödel hab ich schonmal gemacht, normale Semmeln, Blattspinat und geriebener Emmentaler... auch da hat Leo reingehauen wie nochmalwas und letzt erst gefragt wann´s die wieder gibt. Knödel und Klöße sind eh sein größtes, nur bei den Kartoffelklößen letzt hat er gestreikt, als ich ein anderes Rezept verwendet hab. Da dürfen´s nur die: http://www.chefkoch.de/rezepte/473601141052125/Surina-s-seidene-Kartoffelkloesse-aus-gekochten-Kartoffeln.html sein. Und dann am liebsten nur mit frischer, zerlassener Kräuterbutter, da brauucht das Kind nichts anderes mehr dazu :)
Aber Micha lässt Dein Knödelrezept auch loben, obwohl er eigentlich kein Lauchfan ist. Die die übrig blieben, wend ich morgen als Scheiben in zerkleppertem Ei und brat sie an, dann dürfen sich die Männer nochmal drum hauen :laugh

Myfanwy
02.01.2011, 09:08
Die Kartoffelknödel lesen sich auch gut - so in etwa mach ich sie auch, nur wiege ich nie was aus bei Knödeln. Ich bin auch bei den Eiern nicht sooooo genau ;)

Ganz genau, restliche Knödel anbrutzeln und mit zerschlagenem Ei vermischen, das ist bei uns auch immer der "Day-After-Hit" noch eine Schüssel grünen Salat dazu und alles seufzt zufrieden.

Lauch ist in der Regel schwer in Kinder und manchmal auch Männer reinzubekommen - wieder so ein total unterbewertetes Gemüse. Dabei kann man mit Lauch total viele leckere Sachen machen. Im Böhmischen wird der rohe Lauch sogar, fein in Ringe geschnitten, über alle möglichen Speisen gestreut. Ist total lecker, kennt bei uns aber kein Schwein. Schmalzbrot mit Lauchringen und etwas Rosenpaprika-Pulver bestreut hmmmmm...

Da fällt mir spontan ein, was ich heute schnelles kochen könnte - wobei zubereiten eher zutrifft ;)

Kommt auch aus Tschechien und ist DER Knüller!

Große Scheiben halbweißes Brot - ich glaube in Deutschland nennt man das Graubrot (halb Roggen/halb Weizenmehl) wobei reines Roggenbrot auch geht, nur reines Weizenbrot ist nicht so toll - in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit Bratenfett (also das Fett, was entsteht, wenn man Schweinebraten o.ä. macht) oder Gänseschmalz oder sonst halt einem gut schmeckenden Schmalz dünn bestreichen und in einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten bräunen. Diese Scheiben auf ein Blech legen und darauf kommt dann Camenbert in Scheiben geschnitten. Unter den Grill schieben, bis der Käse zerlaufen ist und leicht bräunt. Sofort servieren - am besten mit den feinen Lauchringen und einem gemischten Salat. Hört sich nicht spektakulär an, ist aber der Hammer, wenn die Zutaten gut sind.
Da fällt mit grad noch ein, dass der Käse nicht zu fett sein darf, sonst zerfließt er zu suppig und tränkt das Brot nur. In Tschechien heißt dieser Käse Hermelin, bei uns nehm ich eben immer Camenbert oder Brie.

So - jetzt hab ich Hunger. Dabei sitz ich hier noch beim Kaffee :(

tess
02.01.2011, 09:32
ich mache heute noggis thaicurry mit reis. lecker

Wontolla
02.01.2011, 09:57
Noggi macht heute Szegediner Gulasch. Das duftet schon ganz lecker.

Wontolla
02.01.2011, 12:45
et voilà: Szegediner Gulasch

Schmeckt exzellent und sättigt schnell und andauernd.

Myfanwy
02.01.2011, 14:32
Mit meinem Tscheski-Brot konnte ich leider keine Mehrheit gewinnen - also gab es laut Familienrat Backfisch mit Sellerie-Kartoffelpürree und Erbsen. Simpel aber auch lecker.

Mother Goose
02.01.2011, 21:45
Bei mir gibt's Linsensuppe.

AlexL
03.01.2011, 21:59
bei uns gibt's seit heute wieder schmalhans kost. ich will abnehmen.
es gab also nudeln mit in streifen geschnittenem schwenksteak und jeder menge paprika und nur der brühe, die beim braten der paprika mit dem fleisch entsteht. lecker! es hat allen geschmeckt.

Mother Goose
03.01.2011, 22:57
Wow, keiner hat bei meiner Linsensuppe so gemeckert wie bei der Graupensuppe!

Heute gibt's Spaghetti Bolognese.

Myfanwy
04.01.2011, 09:52
Linsen sind ja auch was feines :jaaaa:

Lexx
04.01.2011, 09:55
Also Linsen sind bei mir festes Reportaire und die werden hier auch gut ohne meckern gegessen... oggay mir send au Schwoba, dees g`hert so :laugh

Heute gibt´s auch Spaghetti Bolognese, Leo hat sich die gestern schon gewünscht... er mochte (wie erwartet, mäkeliger Kasper der er gerade ist) gestern mein Szegediner Gulasch nicht... aber das war auch gut... hammer :)

farmgirl
04.01.2011, 10:19
Bei uns gibts heut lecker western pfanne mit speck (mager) rote bohnen mais gut gewürz und lecker knuspriges kräuter weissbrot...

Wontolla
04.01.2011, 10:43
Original von Mother Goose
Wow, keiner hat bei meiner Linsensuppe so gemeckert wie bei der Graupensuppe!

Warum auch? Graupen sind entwertetes Hühnerfutter aus Getreide und drehen bei mir den Magen um. Linsen sind Hülsenfrüchte, schmecken gut und sind ernährungsphysiologisch wertvoll. Besonders die schwäbische Variante mit Spätzle.

Myfanwy
04.01.2011, 13:08
Linsen mit Spätzle? Das kenn ich so nicht. Vermutlich eine Linsen-Speck Soße :grueb

Bei uns ist heute schon wieder Suppentag. Bei -13°C gibt's nix besseres als eine kräftige, heiße Brühe mit reichlich Einlage. In diesem Fall Frittaten (Pfannkuchenstreifen) und Grießnockerl und das Fleisch vom Kochen.

Wild Cook
04.01.2011, 17:21
Saufilet mit Pfifferling - Rahmsosse, Kroketten und Kohlrabi.

Grüße
WC

Wontolla
04.01.2011, 17:24
Ganz bescheidene Erbsensuppe

tess
04.01.2011, 17:28
tortellini mit schinken, erbsen, champignons und sahnesoße und auch noch mit käse überbacken. da brauch ich mich nicht wundern, daß die waage mich zur zeit nicht mag.

Wild Cook
04.01.2011, 17:34
Original von tess
da brauch ich mich nicht wundern, daß die waage mich zur zeit nicht mag.

Macht doch nix, über 80% der Männer stehen sowiso auf Frauen "zum anpacken!".....und keine Knochengestelle.
Und über 90% würden laut einer Studie mit einer etwas dickeren Frau gerne mal Beischlaf betreiben. ;) Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen und ausgiebig erforscht worden.
Daher Mädels:
"Nieder mit den Waagen!!!!"

Grüße
WC

tess
04.01.2011, 17:38
na wie beruhigend :laugh

Wild Cook
04.01.2011, 17:39
Wußt ich`s doch.....dass es hilft! ;D

Grüße
WC

güggel
04.01.2011, 18:36
LaCHMICHSCHLAPP wc:

bei uns gibts gleich Schupfnudeln/Speck/Sauerkraut.

legga

Wild Cook
04.01.2011, 18:40
Wär ja noch schöner sich das leckerste Essen "wegen einer Waage" entgehen zu lassen. :neee:
Das Leben ist so schon viel zu kurz.
Ab heute dürft ihr mich Euern persönlichen Ess - Therapeuten nennen. :laugh

Hau rein güggel! Da krieg ich übrigens auch glatt Hunger.....

Grüße
WC

Wild Cook
04.01.2011, 18:48
Oder noch besser, ne Anti - Waagen - Therapie könnt ihr bei mir buchen.
Dafür gibt`s dann eine Woche gewissenlose "Fress - Orgie" mit Übernachtung für schlappe 500 Euro.
Und die Waage wird hinterher "symbolisch" auf dem Acker verbrannt!

Grüße
WC

Waldfrau2
04.01.2011, 19:55
Ich habe gerade die zweite Hälfte meines Bohnensalates von gestern aufgefressen. Ich hatte gestern schon ganz arge Schwierigkeiten, wieder aufzuhören, aber ein ganzes Glas Bohnen (360g Einwaage) auf einen Sitz aufzufressen ist doch ein bißchen zuviel des Guten.

3 EL Öl
3 EL Essig
Salz
Pfeffer
Zucker
Schmand
1 Glas Bohnen

und gestern als besonderes Schmankerl EICHSFELDER Schmand, der schmeckt noch viel toller. Boah, ich liebe Bohnensalat.

tess
04.01.2011, 19:58
klingt lecker, was nimmst du da für bohnen?

Waldfrau2
04.01.2011, 20:03
Ganz normale Brechbohnen, gerne gelbe, geht aber auch mit grünen, ist auch sehr njammi.

tess
04.01.2011, 20:20
ach so, ich dachte da jetzt an weiße bohnen. da hätt ich jetzt lust drauf

Myfanwy
04.01.2011, 20:40
Ich dachte auch an weiße Bohnen und wollte grad nachfragen, ob Beate IM Bett geschlafen hat, oder einen halben Meter drüber :biggrin:

Waldfrau2
04.01.2011, 20:40
Naja, ich wohne ja alleine.

Myfanwy
04.01.2011, 20:42
:biggrin:

Waldfrau2
04.01.2011, 20:44
Hihi

Uiuiui

Mother Goose
05.01.2011, 01:04
Hihi, Beate, nimm ein bisschen zu, dann wohnst Du -laut Wild Cook- bald nicht mehr alleine! :biggrin: :laugh

Myfanwy
05.01.2011, 09:10
Dieser Thread fängt an, unseren Speiseplan zu beeinflussen ;) Aus unerfindlichen Gründen gibt es bei uns heute u.a. auch einen Bohnensalat :laugh

Myfanwy
05.01.2011, 14:08
Und das ist es letztlich geworden - Spinatknödel und Bohnen-Paprikasalat

lakimeier
05.01.2011, 16:53
Ich habe übrigens keine Waage :)

Illy
05.01.2011, 17:04
Original von Wild Cook
Und die Waage wird hinterher "symbolisch" auf dem Acker verbrannt!

aber nein, nicht doch ! Dabei entsteht doch dann Dioxin !!!!

Heute gibts stinknormalen Hawai-Toast.......Aloa....

Lexx
07.01.2011, 16:42
Backe backe... http://www.chefkoch.de/rezepte/628081163164806/Ananas-Kokos-Kuchen-vom-Blech.html

muß ja meine Restzutaten an Kokos von Weihnachten noch verarbeiten :laugh

Allerdings hat mein Geschmackssinn beim Zimt rebelliert und stattdessen ist Limettenschale, Limettensaft und frisch geriebener Ingwer im Teig. Außerdem frische Ananas (is auch süß) und den Joghurt hab ich halb durch Kokosmilch ersetzt und 100 g Kokosraspeln genommen.

Der Rest der Kokosmilch hab ich mit den anderen 100 g Kokosraspeln, wieder Limettenschale und etwas Limettensaft angerührt und quellen lassen, dann Mehl, Zucker und Butter wie im Rezept dazugegeben. Musste dann aber nochmal ca. 50 g Mehl dazurühren, gibt trotzdem einen Zupfstreuselteig.

Bin gespannt wie das dann schmeckt, riechen tut´s schon mal verdammt lecker :biggrin:

Achja, natürlich gibt´s auch was richtiges zum Abendessen, Ragout vom Kaninchenrücken und Bärlauchnudeln (natürlich eifrei :laugh)

Murmeltier
08.01.2011, 17:54
Ich habe Hühnersuppe, Hochzeitsuppe gennant, gekocht. Mhhh :mmm
hate schon lenger Lust drauf, jetzt bin voll satt und zufrieden :jaaaa:

Illy
08.01.2011, 19:19
Ich hab jetzt auch nen Suppenbauch....
Bei uns gabs Nudelsuppe.....frische Rinderbrühe aus Beinscheiben und Gemüse...lecker, lecker.... ;D

lakimeier
08.01.2011, 19:26
Sauerkraut und Kassler

Hühnerhonni
08.01.2011, 19:34
Wir haben heute Sauerfleisch gekocht. Das gibts Morgen mit hmmm lecker Bratskartoffeln vom Meister. Für die die nicht wissen was das ist...
Sauerfleisch ist Schwein gepökelt oder frisch in Sauer gekocht und wird kalt und geliert gegessen. Der Hammer!

lakimeier
08.01.2011, 19:37
Darf ich mich einladen :)

vogthahn
08.01.2011, 20:28
heute Mittag Linseneintopf;
grade eben gabs Lamm-Hackfleisch-Röllchen, Zucchini-Buletten, Fladenbrot, Feldsalat, Auberginenpürre, Joghurt-Knoblauch-Soße
morgen Mittag gibts Reste von Weihnachten: Hirschgulasch, Semmelknödel, Rotkraut

legaspi96
08.01.2011, 20:38
Weißkohl mit Spaghetti und Rindergehacktes

Und jetzt habe ich mir noch mal Eierlikör gemacht. Da ich keine Sahne mehr hatte, mit Vollmilch. Das ist zwar nicht so schön cremig, aber bevor die guten Eier verkommen ;) Schmeckt auf jeden Fall auch sehr gut.
Grüße
Monika

Tobi1992
08.01.2011, 20:38
Heute Mittag gabs Sudwürste und Sauerkraut...

Morgen gibts dann Reh in Rotweinsoße mit Spätzle, Preiselbeeren und Birnen...ich freu mich schon...

Floyd
08.01.2011, 22:02
Ahoj Tobi,
ich habe noch 3 Rehkeulen, 1 1/2 Rehrücken und 3 Rehschultern in der Gefriertruhe, deshalb werde ich in den nächsten Wochen oft Rehfleisch kochen. Da ich in der Vergangenheit selten Wild gekocht habe, freue ich mich über jedes Rezept. Schreib mal bitte dein Rehrezept mit Rotweinsoße auf.
Viele Grüße von Brigitte

Hühnerhonni
08.01.2011, 23:03
Original von lakimeier
Darf ich mich einladen :)

Na Klar doch..... wenn du auf ne Dioxinsau stehst ;D
Nee Mal im Ernst schon unheimlich der Gedanke.

Gizzy
08.01.2011, 23:44
morgen bin ich ne Sau!
Es gibt KFC!!!!!!!!

Mother Goose
09.01.2011, 01:34
Heute gibt's Sloppy Joes auf Wunsch meines Sohns.

elanor
09.01.2011, 01:50
Hier hatten wir mittags Spaghetti mit Spinatsahnesauce und gebratenen Garnelen dazu. Mmmmmhhhhh!!!
Und vorhin war ich zu einem Geburtstag, wo es lecker Spanferkel mit Sauerkraut und Kartoffelpü gab. Auch sehr mmmmmhhhh!!!
Und nu bin ich voll und müde und geh ins Bettchen.... ;)

Achja, morgen (oder besser später) gibt es Brathahn (in Stücken paniert, angebraten und dann im Ofen zu Ende gegart) mit Kräuterreis.

LG, Sonja

Myfanwy
09.01.2011, 09:15
Original von Gizzy
morgen bin ich ne Sau!
Es gibt KFC!!!!!!!!

Ist nicht dein Ernst :o

@ Goosie

Was ist ein Sloppy Joe? Vom Hörensagen kenn ich's, aber ich kann's grad nicht zuordnen. Wenn's was gutes ist - bitte um das Rezept für meine "Exotensammlung" ;)

tess
09.01.2011, 09:20
ich hab keinen blassen schimmer was es heute bei uns gibt. aber ich denke es werden ordinäre fleischpflanzerl mit kartoffelpü und gurkensalat oder erbsen-karotten-gemüse oder beidem.

Myfanwy
09.01.2011, 09:24
Was heißt hier ordinär! Das ist was leckeres :jaaaa:

Bei uns wird es am Abend recht nobel. Wir haben einen privaten Feiertag, also wird es Lammrücken mit Kräuterkruste geben. Vor- und Nachspeise stehen noch nicht fest - da muss ich noch grübeln.

Illy
09.01.2011, 10:04
Original von Gizzy
morgen bin ich ne Sau!
Es gibt KFC!!!!!!!!

Gizzy..........was Bitte ist KFC ?????????????????

Gizzy
09.01.2011, 13:20
kfc ist Kentucky fried chicken'!

Und doooooch, wird gleich geholt! ;)

legaspi96
09.01.2011, 16:13
Na Dir gehts aber gut http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/burger_smiley_213.gif (http://www.smilies.4-user.de) ich werde heute schon wieder kochen müssen ;)

Lexx
09.01.2011, 16:41
Ich hab endlich mal wieder ein 2 Tages-Brot im Ofen. Da ich (wahrscheinlich Dioxin sei Dank) im ganzen Ort keine Biobrotbackmischung herkriege habe ich gestern meinen Krümelsauer (http://www.famsik.de/brot/sauerteig.html) mal wieder aus seinem Dornröschenschlaf geholt. Mit Weizenvollkornmehl über Nacht gefüttert und gerade mit Weizenmehl 405, Sonnenblumenkernen, geriebenen Möhren, Salz, Zucker, Buttermilch und Wasser zu leckerstem Teig verarbeitet. Und nun backt das und es riecht sooooo gut ;D

Mother Goose
09.01.2011, 22:40
@Karin: ein Sloppy Joe ist ein Hamburgerbroetchen mit gebratenem Rinderhack in einer suesslichen Tomaten-Paprikasauce, die mich an Zigeunersauce erinnert. Wenn es die fertig geben sollte, waere sie ein guter Ersatz.
Hier das Rezept:
1 Paeckchen ( 8 ) Hamburgerbroetchen
1 Pfund Rinderhack (kann auch Pute sein)
Salz
Pfeffer
1 Dose (425g) Sloppy Joe Sauce/Zigeunersauce

Das Rinderhack braten, mit Salz und Pfeffer wuerzen, die Sauce drueberkippen und 5 Minuten koecheln lassen. Auf Hamburgerbroetchen verteilen und mit Serviette im Ausschnitt essen. :biggrin:

http://img.foodnetwork.com/FOOD/2009/02/02/BI0203-1_Sloppy-Joe-Burger_s4x3_lg.jpg

http://4.bp.blogspot.com/_1o-ncigIjX8/TN-Dp1ZCEcI/AAAAAAAAAWc/koraQfQmWSU/s1600/Sloppy-Joe.jpg

Guten Appetit!

Myfanwy
10.01.2011, 08:52
Danke Annika,

jetzt wird auch klar, warum sich das Sohnemann gewünscht hat ;) Aber ich denke das Rezept hat Potential. Wenn man 'richtiges' Brot verwendet und die Soße mit Paprika und Tomaten frisch macht, ist das sicher ein leckeres, schnelles Mampfi.

bei uns gibt's heute Orpington - wahrscheinlich schlicht gebraten mit Reis und Salat...na, mal sehen.

Wild Cook
10.01.2011, 10:15
Heut gibt`s selbstgemachte, "waagengerechte" ;D 5 - Käse - Pizza.

Grüße
WC

baaze
10.01.2011, 14:06
Heute gibs Hahnsüppschn und Hahnfrikasse... ich sags Euch - zum Reinlegen!

(zudecken tät ich mich dann gern mit Cooks Pizza... ;))

lakimeier
10.01.2011, 19:04
Sahnehering und Pellkartoffeln. Bin suuupersatt. Ich habe aber ja keine Waage :)

MonaLisa
10.01.2011, 19:17
Rosenkohl mit Esskastanien in Sahnesoße und Kartoffeln. Mit Knackerresten.

dobra49
10.01.2011, 19:32
Widschweinrücken niedertemperaturgegart
mit Petersilkartoffeln und Speckbohnen.
Nachspeise: Kastanienreis mit Schlag.
:roll
(Ich sollte öfters Besuch zum Mittagessen einladen .)

Illy
10.01.2011, 20:21
es gab grade gaaanz normales Vesper.....mit allem drum und dran...
Pappsatt !!!

Murmeltier
10.01.2011, 20:48
Original von Illy
Pappsatt !!!

Ich wuste nicht was Vesper ist, habe bei googl angegeben und es kamm raus das es Abendsgebet ist..., von Gebet wird man aber nicht satt, oder...?

Floyd
10.01.2011, 20:49
Original von dobra49

Liebe dobra49,
Ende Mai werde ich eine Rundreise über Sünching, Schierling zum Kamener Kreuz machen. Vielleicht werde ich dann zwischendurch in Palting wie eine Heuschreckenherde einfallen. ;( :eat
Viele liebe Grüße von Brigitte

Floyd
10.01.2011, 20:55
Original von Tobi1992

Morgen gibts dann Reh in Rotweinsoße mit Spätzle, Preiselbeeren und Birnen...ich freu mich schon...

Ahoj Tobi,
bis zum Wochenende ist es nicht mehr weit, warte mit großer Erwartung auf das Rehrezept.
Ist kein Scherz, muß die Gefriertruhe leerkochen.

elanor
10.01.2011, 21:17
Boah, so viele leckere Ideen! :o

Hier gabs Schweinefilet, mariniert in Kräutern und Knoblauch, dazu Kartoffelgratin und Ratatouille.

LG, Sonja

legaspi96
10.01.2011, 21:18
Original von Murmeltier

Original von Illy
Pappsatt !!!

Ich wuste nicht was Vesper ist, habe bei googl angegeben und es kamm raus das es Abendsgebet ist..., von Gebet wird man aber nicht satt, oder...?

:weglach Ja, da hat sie recht.
Ich kenne Vesper auch nur als Zwischenmahlzeit und davon werde ich auch net satt.

Myfanwy
10.01.2011, 22:10
....na ja, das ist halt immer Auslegungssache - eine Jause ist doch was ausbaufähiges und nach den Feiertagen liegt da noch einiges an Vorräten rum ;)

Unser Orpi-Hahn war super lecker, nur die Haut schon etwas fest. Gut er war schon ein 3/4 Jahr alt und hatte küchenfertig über 3kg. War eher schon ein kleiner Truthahn. Ich hab nur Reis und einen Salat dazu gemacht. Da werden wir morgen auch nochmal satt...wenn noch jemand kommt und hilft :laugh

dobra49
10.01.2011, 23:18
Original von Flatterbacke

Original von dobra49

Liebe dobra49,
Ende Mai werde ich eine Rundreise über Sünching, Schierling zum Kamener Kreuz machen. Vielleicht werde ich dann zwischendurch in Palting wie eine Heuschreckenherde einfallen. ;( :eat

Bist herzlich willkommen !

Mother Goose
10.01.2011, 23:23
Gestern gab's Rinderbraten mit Kartoffeln und Erbsen und Moehren.
Heute gibt's Paprikagulasch mit Nudeln.

Lexx
11.01.2011, 06:42
Brigitte schau mal hier: Rehrezepte (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=50603)

ansonsten dürfte auch Doris Wildschweinrezept interessant sein.

Onder em schwäbischa Väschber verstoht ma a reichhaldigs und gmiatliches Obendessa. Brot, Wurscht, Käs, guade Buddr, a baar Oier und fier de moderne derf´s au an andrer Salat wia der aus dr Wurscht sei. Dazua an Moscht odr a Biar, wobei denne Badenser au a Viertele schlotzad.