Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was koche ich heute???
Blindenhuhn
15.12.2022, 15:08
Mensch Rainer, das sieht ja köstlich aus. Wenn ich fertig bin mit sabbern, mach ich mich gleich auf den Weg. Es wird ja hoffentlich noch was übrig sein? :laugh
Darauf freute ich mich schon die ganze Woche.
Krautwickel (Kohlrouladen) mit Soße, Salzkartoffeln und Bayrisch Kraut mit Speck.
250566
Geil Rainer, geil!!!!!! :jaaaa::jaaaa::jaaaa:
Hallo Rainer,
hat Du davon bitte das Rezept?:danke
Wäre sehr lieb von Dir.
Grüße von Beate´s Bär Stefan
Glücksklee
15.12.2022, 16:36
Kindheitserinnerung:)
Immer, wenn meine Oma zu Besuch war, haben wir uns von ihr Krautrouladen gewünscht. Niemand konnte die besser:neee:
Vielen Dank euch allen.
Natürlich Bärbel sind da noch übrig. Von einem Weißkrautkopf muss man ein paar machen.
Hallo Rainer,
hat Du davon bitte das Rezept?:danke
Wäre sehr lieb von Dir.
Grüße von Beate´s Bär Stefan
Beate bitte sehr.
Von einem Weißkohl die äußeren 2 Blätter entfernen u. wegwerfen.
Kegelförmig und vorsichtig den Strunk innen entfernen.
Ein großen Topf ca. halbvoll mit Wasser und etwas Salz zum kochen bringen.
Dann vorsichtig den ganzen Kohlkopf dazu.
Nach ein paar Minuten löst sich von außen ein Blatt nach dem anderen.
Die gelösten Blätter in kaltes Wasser legen.
500 g Hackfleisch (für ca. 8 St.) nach belieben anmachen.
In jedes Blatt etwas Hackfleisch geben, die Seiten einschlagen
und von der Kohlrippe aufrollen und binden.
Hellbraun anbraten und in Auflaufform setzen.
Mit etwas verdünnter brauner Soße auffüllen.
Bei 200 Grad Heißluft ca. 50 - 60 Min. garen.
Nach der Hälfte der Garzeit mit Speck belegen.
(Vom inneren des Kohlkopfes Bayrisch Kraut o. Krautsalat machen)
Sorry, ich habe das überlesen und sehe das eben erst,
Stefan (Bär) Du heißt natürlich nicht Beate. :laugh
Blindenhuhn
15.12.2022, 18:27
Von einem Weißkohl die äußeren 2 Blätter entfernen u. wegwerfen.
... oder den Hühnern geben! ;D
Lau Fente
16.12.2022, 03:25
KRAUTWICKERL!!!
Und dann noch so ein Foto …
Es gibt imho kaum was leckerererereres als g’scheide Krautwickerl - Hirsch, du Sau, treibst mir gerade die Magensäfte durch meinen an sich gut gesättigten Körper. (der Nachsatz ‚du Sau‘ ist bitte als Respektsbekundung anzusehen!)
Auch wenn ich obengenannte Leibspeise mit Kartoffelpüree präferiere, so werde ich mich wohl von diesem Schock erst wieder erholt haben, wenn ich mehrerere gewickelte Krautse in mich verfrachtet habe.
Und dazu muss ichse kochen. Und ich bin doch sooo müde. Isdoch Winter. Ach herrje, herrjemine!
Beste Grüße vo Merpel, der höchstwahrscheinlich heute Nacht an Magensaftüberschwemmung elendiglich zugrunde geht.
Welch schöner Tod.
@Lau Fente, du zauberst mir ja heute Morgen schon ein Lächeln ins Gesicht. :laugh:laugh
Es ist mir eine Ehre, wenn einer kurz vor den ewigen Jagdgründen von meinen Krautwickeln träumt. :laugh
Rainer,
danke Dir, für das Rezept! :)
Mein Bär bedankt sich auch! :jaaaa:
Liebe Grüße
Beate
Heute neues Rezept ausprobiert:
Hackfleischbällchen mit Tomatensoße und Reis. War klasssssse! :)
250583250584250585250586250587
Wird wieder gemacht! :jaaaa:
Liebe, sehr satte Grüße
Beate, die nur noch 4 statt 5 Mohrenköpfe essen wird, sonst wird mir schlecht. :laugh
eierdieb65
17.12.2022, 03:13
Hallo Leute
Nur ein kleiner Tipp, zu den Krautwicklern:
Noch besser werden sie mit "Braunschweiger Kraut". (Das ist das flache Kraut)
Darüber hinaus sind die Blätter besser zu wickeln, weil grösser.
LG
Willi
Glücksklee
17.12.2022, 08:48
Hallo Willi, wo warst Du denn so lange?
Freut mich, mal wieder was von Dir zu lesen:jaaaa:
Danke Willi für die Anregung. :)
Liebe Grüße
Beate
Heute wird das neue Sauerkraut probiert (der erste Koster war schon mal köstlich) und wandert in eine Leberkäse Brezen Calzone.
Fragen an die Superköche:inen!
- Was macht man mit so kleinen weißen Auberginen? Habe 4 geschenkt bekommen.
- Ebenso bekam ich ein Glas Zwiebel-Chutney geschenkt, für mich entsetzlich süß. Womit kann ich da Säure und evt. etwas Schärfe rein bekommen?
- Dito einen Büschel Zitrus/Limettenblätter. Ich koche mangels Gewürzen nicht asiatisch, wozu kann ich die benutzen?
Die sehen aus wie Pfefferminzblätter, riechen aber super nach Citrusfrüchten. Für süße Sachen, wo man sie vllt verwenden könnte, sind wir eher nicht.
Danke schon mal für Tipps oder Anregungen!
chtjonas
20.12.2022, 23:49
...
- Was macht man mit so kleinen weißen Auberginen? Habe 4 geschenkt bekommen.
...
Füllen und überbacken? ???
...- Ebenso bekam ich ein Glas Zwiebel-Chutney geschenkt, für mich entsetzlich süß. Womit kann ich da Säure und evt. etwas Schärfe rein bekommen?
...
Ich würde da wahrscheinlich bisschen von meinem selbst-gemachten Chilipulver unterrühren und zum Gegrillten nehmen.
...- Dito einen Büschel Zitrus/Limettenblätter. Ich koche mangels Gewürzen nicht asiatisch, wozu kann ich die benutzen?
Die sehen aus wie Pfefferminzblätter, riechen aber super nach Citrusfrüchten. Für süße Sachen, wo man sie vllt verwenden könnte, sind wir eher nicht. ...
Könnte man trocknen und für Tee verwenden.
Danke Christina, füllen ok, überbacken leider nicht, habe momentan noch keinen Backofen. Werde es in der Pfanne probieren, der Hunger wird es reintreiben :)
Glücksklee
21.12.2022, 12:48
Lara, Zwiebelchutney schmeckt gut auf einem Käsebrot, also mir zumindest. Mein Sohn hat uns das mal aus Spanien mitgebracht.
Wird probiert, kann ich mir gut vorstellen. Danke Glücksklee!
Glücksklee
21.12.2022, 12:59
Dann guten Appetit:)
Danke, schmeckt mit Ziegenkäse wirklich super gut:bravo
Glücksklee
21.12.2022, 17:32
Das freut mich:)
Hühnersuppe von zwei eigenen Hähnen. Hätte ich letzte Woche brauchen können, da war ich aber zu k.o. zum kochen. Morgen gibt es dann Frikassee... :-X:roll:eat
https://up.picr.de/44903991qj.jpg
Gleich fahren wir fort, es geht zum Heiligabend-Grillen. :)
Blindenhuhn
25.12.2022, 12:58
Bresse-Huhn mit Rotkraut und Kartoffeln gab es heute:
https://up.picr.de/44922350xh.jpg
Sieht lecker aus Bärbel.
Wir hatten gebratener Lachs, Rösti, Feldsalat mit Speck und Croutons.
Hab den ganzen Tag noch faaaast gaaar nix gegessen. Wir haben gestern ein bischen über
die Stränge (Fondue) geschlagen. Aber jetzt wo ich Dein Bild sehe Bärbel, habe ich Hunger!
Super schön und bestimmt super gut!! :jaaaa:
Liebe Grüße
Beate
Das Geräucherte ist vor 2 Tagen fertig geworden. Da hab ich heute Brot gebacken und
das Geräucherte wird hauch dünn aufgeschnitten und auf Butter gebettet, gegessen.
250659
Blindenhuhn
25.12.2022, 18:33
Ich danke euch! Ja, war sehr lecker und die 2 Flügelchen hat Trixi bekommen (roh).
Zu dem Geräucherten würde ich aber auch nicht nein sagen - mmmjammm.
Blindenhuhn
26.12.2022, 17:33
Heute gab es bei uns Stephanibraten (= Hackbraten) mit Erbsenpüree und Senfsauce.
Heute gab es die Reste vom Kaiserbraten von Gestern, dazu Mayorankartoffeln und Feldsalat.
Bei uns gibt's heute Gemüsesuppe mit Andurle (oder auch Andudeln).
Andurle sind Würste typisch für unsere Gegend hier. Es gibt sie nur, wenn geschlachtet wird, denn sie enthalten Rind,- und Schweinefleisch, Speck und Kesselbrühe. Sie werden in Wasser oder Suppe gekocht und heiß gegessen.
Sie sind kein Diätessen :neee:, die Dinger sind ziemlich fett und riesengroß (ca. 300g/Stück).
Man kann allerdings guten Gewissens sagen: "Ich hab ja nur ein Würstchen und ein wenig Suppe gegessen." :kicher:
https://up.picr.de/44954608wf.jpg
P.S. Der Topf hat 25 cm Durchmesser
wolfswinkel7
31.12.2022, 12:54
Lias mir tropft der Zahn! Sehr lecker, das gab es früher bei uns auch wenn geschlachtet wurde, hab ich ewig nicht mehr gegessen!
Lasst es euch schmecken!
Lisa, Deine Rezepte sind immer eine Sünde wert, was für schöne Würste. Ich habe gestern Zurek gemacht, auch eine leckere Suppe.
Heute gibt es Backhendl mit Pommes und Salat, zum Nachtisch Mohnpielen.
Glücksklee
31.12.2022, 13:17
Diese Suppe würde ich auch gerne essen:jaaaa:
Wir haben für fast 2 Wochen Besuch von Sohn und 3 Enkeljungs, deshalb gibts heut Familienpizza, aber nicht selber gemacht.
wolfswinkel7
31.12.2022, 13:32
Mietze, Mohnpielen musste ich erstmal googlen, kenne bzw kannte ich nicht, aber es liest sich überaus lecker!
Steffi ich wünsche dir mit deinen Jungs einen guten Appetit :)
Update:
https://up.picr.de/44954964ud.jpg
Wer vorbeikommt kriegt Suppe mit Wurst. 3 ganze Würste sind noch da.
Ja Tina, leider kriegt man sowas heute immer seltener. Da geht viel regionale Küche verloren.
Aber ich habe Glück. Mein Nachbar ist Metzger und arbeitet in einer echten Traditionsmetzgerei wo das noch gemacht wird wie früher. Die Schlachten auch noch selbst. Ich hab auch einen großen Pott frische Wurstsuppe bekommen, hmmmmmmm so richtige, in der der Löffel stehen bleibt. Nicht den Krempel, den sie heute (wenn überhaupt) unter dem Namen verkaufen.
Wenn ich mal in Deine Gegend komme Tina oder wir uns mal auf einem Treffen sehen, bring ich Dir gerne "ein paar kleine Würstchen" mit.
wolfswinkel7
31.12.2022, 13:48
Danke Lisa für die Einladung :jaaaa:
Aber wenn ich jetzt daheim erkläre, ich fahr jetzt in die Pfalz zum Suppe essen, dann rollt hier wohl der Wagen mit dem Habmichlieb Jäckchen an:laugh
Glücksklee
31.12.2022, 13:49
Danke Tina:)
Lisa, ich starte schon mal...
Prima Steffi, ich freu mich. ;D
Sie sind kein Diätessen :neee:, die Dinger sind ziemlich fett ....
Diese Andudeln gab es letztens bei uns auch. Ich weis es ist verkehrt, aber ich habe sie im Mikro heiß gemacht. Die Dinger trieften danach vor Fett, aber trotzdem waren sie gut.
Für heute Abend wollten wir keine große Kocherei machen, ich habe Kartoffelsalat gemacht, dazu gibt es Weißwürste und Käsewiener.
Topinambur-Püree mit Walnuss. Und mein Mann Weißkohl mit Gehachtes im Wock.
@lisa
Mmmmhhhhh.... Das sieht sooo lecker aus. Ich bin doch so eine Suppennase.
Hier gibt's heute Buffet und dazu...
https://up.picr.de/44958220dq.jpg
https://up.picr.de/44958221un.jpg
Das Essen was es Gestern geben sollte, gab es heute.
Kaiserbraten mit Bratensauce, Pommes frites und Endiviensalat.
Heute erst gelesen - wie konnte mir das entgehen :roll
Hmmmmmm Sonja, die sehen ja wirklich super aus. Ganz mein Beuteschema. Was für Leckerchen sind das?
@Rainer
Das hört sich auch sehr lecker an.
Bei uns gab's heute aufgewärmten Hühnereintopf (Rest von Samstag). Ich liebe Eintöpfe.
Glücksklee
16.01.2023, 15:26
Bei uns gabs heute Hefeklöße mit selber gemachter Vanillesoße und Fruchtsoße.
Hab ich jahrelang nimmer gegessen, jetzt platz ich gleich:laugh
Hi Lisa
Das sind Quarkbällchen ähnlich wie die niederländischen Oliebollen, nur ohne Hefe. Seeehr gehaltvoll, aber eine prima Basis... :laugh Und bis auf das Frittieren ratzfatz gemacht.
Quarkbällchen gibt's hier in der Bäckerei zu kaufen - die sehen aber nicht halb so gut aus wie Deine, Sonja.
Hier mal das Rezept, falls Interesse besteht. ;)
250g Sahnequark (40%)
250g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 Vanillinzucker
25 ml brauner Rum
3 Eier
Alles verrühren und mit zwei in heißes Fett getauchten Teelöffeln kleine Portionen abstechen und bei ca. 190 Grad goldgelb frittieren. Gelegentlich mit der Schaum Kelle wenden, damit sie gleichmäßig bräunen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Anschließend mit Zucker/Puderzucker bestreuen.
Ist das Öl zu heiß, bräunen die Bällchen zu schnell und sind innen noch roh. Also lieber langsamer garen.
Miss Boogle
17.01.2023, 13:13
DAnke für das leckere Rezept :)
DAnke für das leckere Rezept :)
Dem schließe ich mich an und werde es ganz bestimmt ausprobieren. Dann gibt es auch Bilder vom Ergebnis ... wenn ich schnell genug knipsen kann.
birgit23
17.01.2023, 14:31
Ich auch.
Der Sohni liebt Quarkbällchen.
Bei uns gab es heute Perlhuhnsuppe.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230117/8fb154197f075855e409116cae848e7a.jpg
Heute gab es geschmorte Rehkeule, Semmelknödel und Rotkraut.
251009
Das ist ja ein echtes Gemälde. :bravo
Sieht super aus. Könnte direkt in einem Kochbuch veröffentlicht werden.
Wenn's auch so toll geschmeckt hat, dann war es sehr lecker.
Sehr schöne Gerichte, vorneweg die Suppe und dann das Reh.
Bei mir gibts heute Lammhaxen mit gebratenem Kürbis.
Das ist ja ein echtes Gemälde. :bravo
Sieht super aus. Könnte direkt in einem Kochbuch veröffentlicht werden.
Wenn's auch so toll geschmeckt hat, dann war es sehr lecker.
Danke Lisa und Mietze.
Ja, wie hat es geschmeckt?
Ich sage es mal so, vorhin hat sich meine Nachbarin, der ich vor Monaten eine Portion Rehbraten versprochen hatte, mit einer süßen Aufmerksamkeit für das sehr leckere Reh bedankt. :)
Heute hatten wir uns für Pizza (selbst gemacht) entschieden.
Heute, am Aschermittwoch, gab es wieder die selbsteingelegten Heringe mit Pellkartoffeln.
251251
wolfswinkel7
22.02.2023, 13:35
Sieht sehr lecker aus Rainer!
Da ich mit Hering hier nicht punkten kann, gibt es heute Kartoffelbrei, Rotkraut und Bratwurst!
giggerl07
22.02.2023, 13:40
die Heringe sehen sehr lecker aus -
wir essen am Aschermittwoch kein Fleisch und Wurst -
drum gab es heute Kartoffel mit Rührei und Salat
Bei uns gab es heute auch Fisch. Kabeljau paniert, Kartoffeln und Rote Beete Salat.
Und noch eine Meldung im Nachhinein: Am Montag Sonja's leckere Quarkbällchen gemacht: Suuuuperlecker
Der klägliche Rest nach 2 Stunden, nachdem diverse Besucher den Bestand ständig dezimiert hatten. (Das nächste Mal sperre ich die Haustür zu und laß keinen mehr rein.
https://up.picr.de/45229346dq.jpg
Diese sind ein bisschen dunkel geworden - gut so, so blieben sie übrig und ich hab sie alle genossen. :cool: - sie waren köstlich.
Dankeschön Tina und giggerl07!
wolfswinkel7
22.02.2023, 21:33
Lisa die Quarkbällchen hab ich am Sonntag auch gemacht!
Sehr gefährlich die Dinger und waren bis abends auch fast leer! Ne Freundin kam extra wegen denen vorbei :laugh
Ich hab's gelesen Tina und das war die Initialzündung sie endlich zu machen.
Ja, die sind seeehr lecker. Die mach ich bestimmt ganz bald nochmal. Der Herr R. wird mich bestimmt öfter daran erinnern .... :laugh
Lisa, gestern habe ich an Dich gedacht, es gab Schnibbelbohnenkartoffeleintopf. Leider ist das ein Essen, bei dem ich mich nicht einkriege, immer noch mal ein Löffelchen :laugh. Jedenfalls super lecker.
@Lisa und Wolfswinkel
Gell, die sind richtig gut.... ;)
wolfswinkel7
23.02.2023, 15:36
@Lisa und Wolfswinkel
Gell, die sind richtig gut.... ;)
Jaaaa sehr fein, aber mit Suchtpotential!
Einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören :rotwerd
Heute gab es Bio-Rinderbraten, Kartoffelknödel, Brokkolisalat mit Mango und Mozzarella.
251352
Sieht sehr appetitlich aus. Ist der Brokkoli ganze roh oder leicht gedämpft?
Vielen Dank!
Der Brokkoli war ganz roh, apropos es waren auch noch gesalzene Erdnüsse im Salat.
Rainer, ich habe schon befürchtet Du hast das Essen aufgegeben :laugh. Sieht wieder mal super lecker aus.
Dankeschön Mietze!
Nein nein, es ist schon noch etwas dran an mir, nicht nur Haut und Knochen. :laugh
Ich habe ja seit Kurzem einen Gasherd mit Gasbackofen. Kochfelder sind ok, nur den Backofen muss ich noch lernen.
Jetzt hab ich ne selbstgemachte Lasagne hier und weiß nicht so recht, wie hoch ich die Temperatur im Backofen einstellen und in welcher Höhe die Lasagne einschieben soll. Die Lasagneblätter sind nicht vorgekocht, Belag Bolognese, Bechamel, Käse.
Braunauge
06.03.2023, 19:11
Leider sind die Gasbacköfen immer recht unterschiedlich.
Für Lasagne würde ich Stufe 5 nehmen, nach ca 35-40 Minuten kurz hochdrehen damit der Käse noch bräunt (wenn Du Umluft hast, ansonsten laß das lieber, denn dann könnte es anbrennen). Ohne Umluft einfach warten bis der Käse leicht angebräunt bzw gut verlaufen ist.
Dankeschön, Braunauge:) Das Gerät läuft rein mit Gas, also ohne Strom. Stufe 5 entspricht ca. 175°? Und dann guck ich nach 35-40 Min. mit Taschenlampe, ob der Käse gebräunt ist:laugh
Muss zugeben, dass uns einfach die Optik von dem Herd gefiel, oben 4 Flammen und eine große in der Mitte, und der weitere Verstand abgeschaltet war, aber ich lerne ja gerne dazu:jaaaa: (muss ich wohl;))
Bekam gestern wilden grünen Spargel geschenkt. Was kann ich denn damit machen?
Dankeschön für Tipps:blume
251435
Schau mal hier: http://https://www.lust-auf-kroatien.de/essen-und-trinken/gruner-wildspargel-wald/ (https://www.lust-auf-kroatien.de/essen-und-trinken/gruner-wildspargel-wald/)
Danke Anna, sieht lecker aus und geht schnell ;)
Voilà
251436
Den Spargelgeschmack muss man sich dazu denken... Schmeckt grün und leicht bitter, ist aber sicher seeeehr gesund :laugh
Glücksklee
02.04.2023, 21:18
Aus gegebenem Anlaß, siehe Backfaden, gabs heute Lammkeule mit Salzkartoffeln und Schmorkohl. Immer vergesse ich Fotos, sehr ärgerlich...
Im Pflanzen und Garten-Faden geht's gerade um Holzrücker und Langholzpolter.... Aha;)
deshalb frage ich mal hier:
Ich habe Lollo verde, also den grünen Salat angepflanzt, der auch wunderbar wächst. Mein LG
ist ziemlich salatfeindlich und für mich allein ist so ein Salatkopf immer zu viel. Esse ich die Hälfte, sieht der Rest, also natürlich noch am Strunk, bereits nach 2 Stunden aus, als hätte er in seinem ganzen Leben kein Wasser gesehen - schlapp und nicht so appetitanregend. Er ist ja frisch geschnitten und mit Kopfsalat hatte ich früher nie Probleme, etwas Wasser in nen Suppenteller, Kopfsalat mit der Schnittfläche nach unten rein, in den Kühlschrank und er sah auch am nächsten Tag noch aus wie frisch geschnitten. Ist Lollo rosso/verde nicht dafür geeignet? Dann würde ich den, so gut und schön er auch gewachsen ist und schmeckt, nicht wieder pflanzen.
Glücksklee
02.04.2023, 22:28
Hallo Lara, ich ernte bei Salat immer die Blätter von außen, den kann man sehr lange im Beet stehen lassen und immer wieder beernten. Geht mit allen Kopfsalaten.
Blindenhuhn
02.04.2023, 22:30
Erntest du denn Lollo immer komplett, also den ganzen Salatkopf abschneiden? Bei diesen Salaten nehme ich immer nur einzelne Blätter (außen) ab und lass das Herz stehen, wenn ein kompletter Kopf zu viel ist.
Super Idee, danke Glücksklee und Blindenhuhn :flowers
Ja, ich habe immer den ganzen Kopf abgeschnitten, mit dem Tipp kann ich ja jetzt weiter pflanzen;D
wolfswinkel7
02.04.2023, 23:20
Ich ernte immer 10 Minuten bevor ich in die Küche geh, aber ich hab noch was bei meinen Bildern gefunden.
Wenn die Köpfe vom Lollo groß genug sind, ernte ich sie wie einen Kopfsalat.
Auf dem folgenden Bild hatte ich den Strunk vergessen aus der Erde zu machen und siehe da, der Strunk hat schlafende Augen und hat noch mal ausgetrieben.
https://up.picr.de/43704816kk.jpg
Heute gab es Makkaroni-Schinken-Brokkoli-Pfanne mit weiser Sauce und Parmesankäse.
251745
Wie immer am Karfreitag gab's heute
Münsterländer Karfreitagsstruwen:
https://up.picr.de/45456106ek.jpg
https://up.picr.de/45456007jh.jpg
Ich hab das doppelte Rezept gemacht. Unsere Nachbarn und Freunde wollen auch was abhaben von dem "fremdländischen" Gebäck.
Jetzt müssen wir unsere Bäuche auf der Couch ausstrecken. Vollgefuttert und bewegungsunfähig. :kicher:
Danke Lisa!
Das sieht super lecker aus, musste ich direkt googeln.
Vielleicht für Ostermontag? Als Alternative zum Zopf....
Bevor es heute Nachmittag zum Osterkaffee geht, gab es noch diesen leckeren Rührei-Brötchen-Ring.
251819
Sieht sehr lecker aus Rainer. Ich wünsche guten Appetit.
Und einen schönen und reichhaltigen Osterkaffee-Tisch hinterher. ;D
Miss Boogle
09.04.2023, 14:28
Bevor es heute Nachmittag zum Osterkaffee geht, gab es noch diesen leckeren Rührei-Brötchen-Ring.
251819
sieht absolut super aus :)
magst du verraten, wie du das gemacht hast?
…ich bekomme gerade Hunger :rotwerd
sieht absolut super aus :)
…ich bekomme gerade Hunger :rotwerd
Genau so gehts mir auch;D;)
Vielen Dank an alle, hat übrigens meine Frau gemacht.
Hier der Link dazu.
https://www.mix-dich-gluecklich.de/ruehrei-broetchen-ring/
Miss Boogle
10.04.2023, 07:42
Danke Rainer :flowers
Glücksklee
10.04.2023, 12:39
251819
Das sieht mal wieder zum Reinbeißen aus Rainer:jaaaa:
Was bedeutet bei dem Teigrezept denn bitte "3 Min./37° C/Stufe 1" oder auch danach "2 Minuten/Teigstufe"?
Ja, bin eine totale Backlegasthenikerin:rotwerd
Miss Boogle
10.04.2023, 14:51
Damit ist bestimmt ein Thermomix gemeint.
…einfach mit den Händen kneten - mache ich zumindest ;)
ich überlege gerade, ob man das auch mit Blätterteig machen könnte. So zum ausprobieren.
aaah, ok, danke Miss Boogle. An Blätterteig (gekauften) hab ich auch schon gedacht. Werde das erstmal damit probieren.
Miss Boogle
10.04.2023, 15:20
Ich auch :)
Moin.
Bin gerade mit Haschscheeee vorkochen fertig geworden.
Eine oder zwei Umdrehungen aus der Chilimühle hätten weniger sein können. ;-)
Hackfleisch von der wilden Sau
Selbstgemachte Tomatensauce
Paprika und Lauchzwiebeln vom FoodSharing
Dicke Zwiebeln noch vom Hollandurlaub letztes Jahr.
Freue mich auf heute Mittag ... :-) https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230413/f267e4604c3a4879c61c3e253a99f196.jpg
[emoji3522]
Nochwas vergessen.
Hatte ein Glas Rinderfond dazu gegeben.
Das Tierchen kannte ich persönlich vom Nachbarn. :-)))
Blindenhuhn
15.04.2023, 14:58
Irgendetwas mache ich bei Sauce Hollandaise immer falsch. Sie ist viel zu flüssig und schaumig und nicht cremig. Kann es sein, dass das Wasserbad nicht heiß genug ist? Da habe ich nämlich immer Angst, das es Rührei wird.
Bärbel, es kommt auch auf das richtige Verhältnis von den Eigelb zu der Reduktion ( ca. 1 Eigelb auf 25ml Reduktion ) an. Für das Wasserbad nehme ich einen Topf mit etwas Wasser, das ich leicht köcheln lasse, darauf dann die Schüssel mit der Eigelb-Reduktion. Fest rühren bis das ganze richtig dicklich wird (dauert etwas) und dann sofort runter nehmen. Im Original kommt anschließend so nach und nach geklärte Butter unter die Masse. Ich nehme allerdings keine geklärte- sondern nur weiche Butter. Abschmecken mit Salz und Zitronensaft.
Blindenhuhn
15.04.2023, 15:34
Danke, Rainer! Ich habe 2 Eigelb auf 50 ml laut Rezept verwendet. Das hätte ja passen müssen. Geköchelt hat das Wasser allerdings nicht, war nur heiß bzw. hat geperlt. Ich versuch es aber sicher zum drölfzigsten Mal, wär ja gelacht.
Blindenhuhn
16.04.2023, 12:52
Herr Blindenhuhn hat gekocht: Bärlauchknödel mit Parmesan und zerlassener Butter - saulecker! ;D
https://up.picr.de/45503507pm.jpg
Sieht seeeeehr lecker aus! Da packt mich doch der Neid;) Guten Appetit!!!
Da hat er sich aber angestrengt der Herr Blindenhuhn, das sieht richtig gut aus.
Unser Essen war heute in einer Komponente nichts, fertige Fischfrikadellen zum wegschmeißen.
Zum Chicoreesalat und den kristlig gebratenen Kartoffeln, gab es dann halt Rühreier.
Blindenhuhn
23.04.2023, 09:33
Gestern war die Sauce Hollandaise nahezu perfekt. Danke nochmals, Rainer!
Heute gibt es Fisch (wahrscheinlich mit Curry-Sauce) mit schwarzem Reis. Dieser Reis ist soooo lecker.
Heute gibt es Roastbeef, Kartoffeln, Champignons und als Nachtisch Förstertorte.
Sappralott Lisa, da kann ich mit meinen Karoffelknödeln, Specksauce und Salat nicht mithalten. :laugh
Hört sich aber auch lecker an, Rainer. Knödel gehen immer. Ich bin bekennender Knödel-Fetischist. Wenn es um Knödel geht, bin ich Einzelkind. Da teile ich nur seeeeeehr ungern und esse immer viel zu viele. :roll
Für leckere Knödel kann ich auch auf Fleisch verzichten.
Blindenhuhn
23.04.2023, 10:23
Der arme Förster!:-[ Das ist so wie Jägerschnitzel.
Heute gab es Rostige Ritter mit Vanillesauce.
252300
wolfswinkel7
10.05.2023, 14:26
Heute gab es Rostige Ritter mit Vanillesauce.
252300
Genau mein Geschmack, so ein einfaches und sehr leckeres Essen :jaaaa:
Das sieht sehr lecker aus! Ich mag Süßspeisen auch als Hauptgericht sehr gern.
Meine Familie machte sich heute über Currywurst/Pommes her, für mich gab es Dicke Bohnen mit gebackenem Feta Käse.
https://up.picr.de/45647863fx.jpeg
Heute waren wir essen.
Für mich gab es Grillteller mit Bratkartoffeln und danach Creme Brulee mit glacierten Erdbeeren. Hat mir alles gut geschmeckt.
252552252553
https://up.picr.de/45692052sw.jpegErster richtiger Sonnentag, erster Grill Tag. Herrlich. Es gab auch Salat. Die Würste sind von Schweinen aus der Umgegend. 80% Wildschwein, 20% Angler Sattelschwein. Absolut köstlich!!!
Heute gab es gefüllte Blätterteigpastete.
253180
Pfandfrei
30.06.2023, 21:25
Das sieht ja sehr lecker aus, Rainer :ahhh
Endlich mal wieder draußen kochen. Heute gabs ungarisches Paprikás Krumpli aus dem Dutch Oven
https://up.picr.de/45924559wf.jpg
https://up.picr.de/45924561iw.jpg
@Heike, das sieht sehr appetitlich aus, Dein ungarisches Kartoffelgericht. Beim Anblick der Bilder, hatte ich sofort eine Idee, wann ich das auch einmal kochen könnte. Es fehlt nur noch der Feuertopf, aber mit so etwas liebäugele ich eh schon länger.
Außenstelle Puttis
03.07.2023, 00:36
Hallo Hirsch,kochst du oder deine Frau...?Muss ja erfahren,wo ich meine Mutter "anmelden" muss :laugh,zur Kochberatung und Abwechslung auf dem Teller...
Lässt es dir ja echt gut gehen.
Hätte ich auch gern.
Pfandfrei
02.08.2023, 12:31
Aufgrund der Zuccini-Schwemme habe ich mich an Zuccini-Lasagne versucht. Gar nicht mal so übel
https://up.picr.de/46100546cz.jpg
https://up.picr.de/46100545uw.jpg
Sieht lecker aus :jaaaa: Guten Appetit!
Mmmmh Pfandfrei, die sieht ja gut aus, schreit förmlich nach Nachahmung. Bisher habe ich nur Kürbislasagne gemacht, schmeckt auch gut.
Bei uns gabs gestern eine mit Lachs gefüllte Zucchini, die war auch lecker.
Blindenhuhn
02.08.2023, 13:05
Mjamm, mjamm, mjammm, genau mein Ding!;D Ist noch was da?
Pfandfrei
02.08.2023, 13:25
ja, die war sehr lecker. Nächstes mal schneide ich die Scheiben etwas dünner und gebe noch mehr Salz und Gewürze dazu. Zuccini hat ja eher weniger Eigengeschmack :roll
@Blindenhuhn
ne, nix mehr da :laugh
Heike, das glaube ich, dass das sehr lecker war. Sieht nämlich auch genau so aus.
Miss Boogle
02.08.2023, 18:28
Boah!!!! Das sieht mega gut aus :jaaaa:
chtjonas
07.08.2023, 14:27
Aufgrund der Zuccini-Schwemme habe ich mich an Zuccini-Lasagne versucht. Gar nicht mal so übel ...
Was heißt hier "Gar nicht mal so übel"? Das scheint mir ja ein arges Understatement. Das Zeug sieht oberlecker aus. :mmm
Ich liebe ja Aufläufe und alles Überbackene. Muss ich wirklich mal ausprobieren.
Nach über einem Monat ohne meine befiederten Zwei- und wuscheligen Vierbeiner leide ich wohl zunehmend unter Tierentzug. Zudem ist mein bärtiger Kuschelbär noch über eine Woche zur Kur. :heul
Ich koche also z. Zt. nur für mich alleine.
Und muss mir halt mit Radieschenmäuschen und Tomatenkäferlein auf dem Tellerrand behelfen.
https://up.picr.de/46124030rv.jpeg
https://up.picr.de/46124031lz.jpeg
:weglach
Glücksklee
07.08.2023, 15:02
Das wär voll mein Essen, Christina. Eine Deko nur für Dich, das ist toll:jaaaa:
Ist das aber niedlich Christina und in der Gesamtheit sieht alles sehr lecker aus.
chtjonas
07.08.2023, 15:46
Das wär voll mein Essen, Christina. Eine Deko nur für Dich, das ist toll:jaaaa:
Ist das aber niedlich Christina und in der Gesamtheit sieht alles sehr lecker aus.
Ich danke Euch :flowers.
Macht ja auch Spaß, wenn das Essen nett aussieht. :jaaaa:
Aber ich fürchte ja, mir ist einfach langweilig. Ich überlege jetzt schon, welche Tierchen ich aus meinen Eiern für den Salat heute Abend basteln könnte.
Wir wäre es damit:
https://up.picr.de/46124399wn.jpg
wolfswinkel7
07.08.2023, 16:06
Oder wie wären die hier??
https://www.chefkoch.de/rezepte/1946751316779916/Kleine-Pinguine-mit-Traubenfrack-und-Karottenfuesschen.html
Lisa die sehen super süß aus!
chtjonas
07.08.2023, 16:26
Wir wäre es damit:...
Ich habe mir 3 Eier abgekocht. Ich hoffe, die lassen sich alle gut schälen und sind schön hart.
Eins wird garantiert zu Huhn oder Küken.
Vielleicht dann noch einen Igel ...
Oder wie wären die hier??...
Die Pinguine sind ja genial!
Aber ich denke, die wären wohl eher was mit Wachteleiern? ???
chtjonas
07.08.2023, 19:06
Mein "tierisches" Abendessen:
https://up.picr.de/46125196ky.jpeg
So, Kind!, jetzt isses aber genug! :neenee:
Mit Essen spielt man nicht! :verweis
wolfswinkel7
07.08.2023, 19:14
:laugh Wie süß, aber dir muss ja schon ganz schön langweilig sein?! :versteck :wfahne
chtjonas
07.08.2023, 19:38
... aber dir muss ja schon ganz schön langweilig sein?! :versteck :wfahne
Hmmm :confused: ... ich könnte ja eigentlich bisschen aufräumen (wär' nötig) ... oder Wohnung putzen (würde auch nicht schaden) ....muss ich mal drüber nachdenken.
wolfswinkel7
07.08.2023, 20:12
:laugh Nein, nicht machen!
Genieß deine Zeit einfach so:flowers
Giesi_mi
07.08.2023, 20:37
Oder wie wären die hier??
https://www.chefkoch.de/rezepte/1946751316779916/Kleine-Pinguine-mit-Traubenfrack-und-Karottenfuesschen.html
Dafür muss einem langweilig sein:stupid
Miss Boogle
07.08.2023, 20:44
Mein "tierisches" Abendessen:
https://up.picr.de/46125196ky.jpeg
So, Kind!, jetzt isses aber genug! :neenee:
Mit Essen spielt man nicht! :verweis
total toll :love
lass es dir schmecken :)
sieht wirklich mega gut aus.
chtjonas
07.08.2023, 21:11
total toll :love
lass es dir schmecken :)
sieht wirklich mega gut aus.
Schon alles verputzt - mit fettem Knoblauchdressing drauf. :mmm
Giesi_mi
07.08.2023, 21:17
Schon alles verputzt - mit fettem Knoblauchdressing drauf. :mmm
Das sah auch richtig lecker aus, Christina
Orpington/Maran
08.08.2023, 19:03
Boah, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen! Wenn ich ( was ganz selten vorkommt) alleine bin, mache ich mir null Mühe mit dem Essen, meistens reicht dann auch eine Brotscheibe aus :rotwerd
chtjonas
08.08.2023, 22:46
Boah, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen! Wenn ich ( was ganz selten vorkommt) alleine bin, mache ich mir null Mühe mit dem Essen, meistens reicht dann auch eine Brotscheibe aus :rotwerd
In Argentinien koche ich für mich alleine auch nur mal ein Pfund Nudeln ab:
Den ersten Tag mit Soße
Den zweiten Tag mit Zwiebeln und Knofel angebraten in der Pfanne
Den dritten Tag dann den Rest mit Käse überbacken aus dem Backofen
Das funktioniert auch mit Kartoffeln.... hahaha :weglach
ohne Firlefanz, ohne Deko ... macht satt.
Aber da habe ich ja Haus, Hof, Hühner und die Hunde, Garten ...
Hier sitze ich alleine (nur noch eine Woche :jump) in unserer 40 qm Stadtwohnung rum.
Rausgehen is' ja bei dem immer mal wieder oder Dauerregen und Sturm auch nix.
Und bevor ich hier einsam vor Langeweile eingehe, bastele ich mir doch meine Beschäftigungstiere lieber selber
... und surfe noch ein bisschen im Hüfo :laugh
Gute Nacht.:gaehn
Orpington/Maran
09.08.2023, 16:56
Ehrlich gesagt, ein Pfund Nudeln für Tage :rotwerd ich glaube, da würde ich nicht satt von …;)
Orpington/Maran
09.08.2023, 16:58
https://www.ebay.de/itm/266239549924?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=QARmB_YXR72&sssrc=4429486&ssuid=dfPbmoedTgK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Hier werden bunte Bruteier angeboten , sollen 60 km entfernt sein… ich kann auch beim Nachbardorf fragen, da verkauft jemand bunte Eier
Vom Wald auf den Teller und diesmal garantiert nicht giftig. :laugh
Steinpilze in Rahmsauce mit Semmelknödel.
253757
Rainer, sieht das lecker aus und ich weiß auch wie es schmeckt, bestimmt köstlich.
Keine Zeit weiterzuschreiben, ich muß sofort in die Pilze gehen :laugh
Glücksklee
12.08.2023, 14:50
Vom Wald auf den Teller und diesmal garantiert nicht giftig. :laugh
Steinpilze in Rahmsauce mit Semmelknödel.
253757
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, vom Semmelknödel abgesehen. Da gäbe es bei mir lieber Salzkartoffeln:laugh
Vielen Dank Mietze und Glücksklee!
Miss Boogle
12.08.2023, 16:20
Es sieht mega lecker aus :)
du hast nicht zufällig noch was über, was du rüber beamen könntest? :rotwerd
ach so, beamen geht ja noch gar nicht :( schade ;)
Nicola, Danke schön!
Die Störche sammeln sich so langsam. Einem wollte ich eine Portion mitgeben für Dich, doch leider fliegen die in den Süden, in die andere Richtung also. :laugh
wolfswinkel7
12.08.2023, 22:01
Rainer das hätte ich genauso genommen wie es da steht, sieht mega lecker aus und dann noch mit selbst gesammelten Pilzen, Perfekt!
Tina und der Hefeteig, Versuch 47.11:laugh
Heute mal Pizzateig... Und es hat geklappt :jump
Zwar fast zu dünn, aber es gab Lob von der Familie ;D
Beim belegen hatte ich Hilfe.
https://up.picr.de/46151022lj.jpg
chtjonas
12.08.2023, 22:10
...Tina und der Hefeteig, Versuch 47.11:laugh
Heute mal Pizzateig... Und es hat geklappt :jump...
Glückwunsch! :love
Siehste....geht doch!!!
wolfswinkel7
12.08.2023, 22:19
Jaaa mit gaaanz viel Geduld und Zeit, ausgerechnet da ist mein Fehler :-[
chtjonas
12.08.2023, 22:42
Jaaa mit gaaanz viel Geduld und Zeit, ausgerechnet da ist mein Fehler :-[
Hahahaha ... wie bei angepickten Eiern im Brüter :weglach.
Auf die Hände setzen - warten. :laugh
Danke Tina!
Das freut mich aber mit Deinem Hefeteig, Übung macht halt den Meister. :jaaaa:
Sieht aber selbst roh schon gut aus.
wolfswinkel7
12.08.2023, 23:20
Hahahaha ... wie bei angepickten Eiern im Brüter :weglach.
Auf die Hände setzen - warten. :laugh
Ja genau :laugh
Rainer leider hatte ich nach dem backen keine Chance mehr zum fotografieren :laugh
Nachdem wir diese Woche die neue Preisliste von unserem Lieblingsitaliener bekommen haben, muss das mit dem Pizza selber backen unbedingt klappen!
chtjonas
12.08.2023, 23:23
...Nachdem wir diese Woche die neue Preisliste von unserem Lieblingsitaliener bekommen haben, muss das mit dem Pizza selber backen unbedingt klappen!
Na wenn DAS keine Motivation ist! :laugh
wolfswinkel7
12.08.2023, 23:31
Das kannst du laut sagen :jaaaa:
Nur zwei Steinpilze gefunden, also Pizza. Mit Salami und mit Zwiebeln angebratene Steinpilze, war sehr lecker.
Blindenhuhn
13.08.2023, 13:16
Rainer, das schaut fantastisch aus!
Bei uns gab es das heute:
https://up.picr.de/46153046jy.jpg
Bärbel, Danke schön!
Dein Essen steht dem in nichts nach, sieht sehr lecker aus.
Wir hatten jetzt zwei Grilltage hintereinander und der Kühlschrank ist voller Reste, deshalb kochen wir nichts.
Pfandfrei
14.08.2023, 20:49
Hier in den ungarischen Wäldern und auch auf den Wiesen wachsen auch unglaublich viele Pilze. Leider bin ich total unerfahren und weiß nicht welche genießbar sind und welche nur einmal gut schmecken.
Heute mal wieder Zucchini. Diesmal mit roten Frühkartoffeln als Auflauf.
https://up.picr.de/46160228bf.jpg
https://up.picr.de/46160229du.jpg
chtjonas
14.08.2023, 21:14
Dein Auflauf sieht total lecker und appetitlich aus. Genau mein Geschmack! :mmm :mmm :mmm
...Leider bin ich total unerfahren und weiß nicht welche genießbar sind und welche nur einmal gut schmecken....
So geht es uns ja eigentlich auch. Wir trauen uns aber trotzdem.
Wir sammeln allerdings ausschließlich Röhrlinge. (Das sind die, die unten so 'ne Art Schwamm haben statt Lamellen).
Butterpilze, Birkenpilze und Rotfußröhrlinge kennen wir glaube ich ganz gut. Alles, was uns fraglich erscheint bleibt stehen.
Die wenigen giftigen Röhrlinge, wenn sie uns denn mal begegneten, würden wir hoffentlich erkennen (den seltenen Satansröhrling zumindest am Geruch).
Von allem, was Lamellen hat, lassen wir die Finger.
Und bei den Röhrlingen ist meines Wissens keiner bei, der wie der Knollenblätterpilz absolut tödlich wäre.
Blindenhuhn
14.08.2023, 21:18
Der Auflauf schaut saulecker aus! Wir hatten heute Zucchini-Spaghetti.
Von den Pilzen sammeln wir auch nur Pfifferlinge, Steinpilze und Parasol. Alles andere bleibt stehen.
Leckerer Auflauf!
Parasol ist bei mir, aus den bekannten Gründen, für immer und ewig gestrichen. :jaaaa:
Ansonsten sammele ich normalerweise, neben den geläufigen Sorten wie Steinpilz und Pfifferling, noch Krause Glucke, Herbsttrompete, junge Schopftintlinge, Stockschwämmchen, Wiesenchampignons, Kuhmaul, Rotkappe, junge Birkenpilze und Goldröhrling.
Nina Suppenhuhn
14.08.2023, 22:00
Ich erkenne leider nur einen einzigen Pilz mit absoluter Gewissheit, und der ist rot mit weißen Tupfen.....
Insofern bin ich vom Pilzesuchen leider ausgeschlossen und muss Pilze also kaufen, wenn ich welche essen möchte, da selber züchten leider auch noch nie geklappt hat, wenn auch die Verkäufer von Anzuchtsets stets das Gegenteil behaupten.
Blindenhuhn
14.08.2023, 22:04
Oh ja, die kenne ich auch! :laugh "Wo der Fliegenpilz schreit, ist der Steinpilz nicht weit!"
Rainer, was sind "die bekannten Gründe" beim Parasol?
chtjonas
14.08.2023, 23:39
Ich erkenne leider nur einen einzigen Pilz mit absoluter Gewissheit, und der ist rot mit weißen Tupfen.....
Auch der scheint durchaus seine Qualitäten zu haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz
Bärbel, wegen dieser Geschichte, Beitrag 2086, vor 3 Jahren.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/78838-Pilze-Pilze-Pilze/page209
Glücksklee
15.08.2023, 14:20
Heut gab's Zucchiniauflauf mit Lachs, Neuseeländer Spinat und Feta, dazu Salat aus Gurke, Tomate und auch Neuseeländer Spinat
253813
Und als Nachtisch Quarkkuchen mit Brombeeren und Marillen
253814
Neuseeländer Spinat ist suuuuper, hab ich hier im mehr südlichen Portugal leider noch nicht gesehen, im Norden gabs den wenigstens ab und zu. Auch der Rest sieht lecker aus, nachträglich nen Guaden:)
Glücksklee
15.08.2023, 19:12
Dankeschön, Lara:)
Den neuseeländer Spinat hat mir Anke geheimverwichtelt. Ich kannte den vorher nicht, bin auch sehr begeistert davon. Der bleibt fest im Programm:jaaaa:
Von den beiden Pflanzen kann man ständig ernten, der treibt wie verrückt.
Vielleicht versuchst Du es mal und läßt Dir Samen schicken?
Werde ich versuchen, sobald unser Boden hier auch nur in etwa einem Boden gleicht und nicht nur ein fast weißes Kalkgebilde ist.
Das Alentejo, die einstige Kornkammer Portugals, versandet mehr und mehr, auch durch die 3 Troika-Unheiligen aus Brüsselland, die dereinst anordneten, jeglichen Getreideanbau und kleine Industriefirmen zu unterlassen bzw. zu schließen und ausschließlich auf Tourismus zu bauen. Jetzt gehören die Ländereien den reicheren Spaniern, die kilometerweit niedrig wachsende Olivenbäume anbauen, die permanent gedüngt werden und so 3 Ernten pro Jahr ermöglichen, Hauptabnehmer: Deutschland!:rotwerd Sorry, sorry OT
wolfswinkel7
15.08.2023, 21:50
Lara das gehört ja eigentlich in den Ärger-Faden!
Was Brüssel da immer wieder raushaut ist unglaublich.
Die Kornkammern werden ja auch in D runtergefahren, damit beziehen wir es aus anderen Ländern und Länder mit Dürren und Hungersnöten, die schon immer darauf angewiesen sind kommen immer mehr zu kurz!
Europa unterstützt damit den Hunger!
Das macht mich so wütend und unheimlich traurig!
Sorry, auch voll OT:rotwerd
Da hast du Recht, wolfswinkel, aber machmal platzt es einfach so aus einem raus, ob der Faden jetzt passt oder nicht. Einen zu solchen Themen zu eröffnen wäre auch gegen die Forenregeln - zu Recht:freund
Heute gab es die letzten Steinpilze, die Hälfte aller wurde getrocknet.
Hackfleischküchle, gebratene Steinpilze mit Speck u. Zwiebeln, Petersilienkartoffeln und Tomatensalat.
253835
Rainer, wie kannst Du nur, die Gabel liegt bereit und ich komm nicht ran an die Buletten und die Schwammerl :laugh
Da hätte ich wirklich gerne mitgegessen.
Pfandfrei
17.08.2023, 20:22
Hmmmmmm, Bouletten und dann auch noch mit Pilzen. Ein Traum , da wäre ich gerne Euer Gast gewesen :dafuer
Danke schön!
Heike, ich bin mir sicher es hätte Dir genau so gut geschmeckt wie uns.
Nina Suppenhuhn
18.08.2023, 19:21
Zucchini"lasagne" vegetarisch (ohne die Käsekrümel bzw. mit Veggie-"Parmesan" wäre es vegan gewesen: Zucchini längs schmal gehobelt, zwischen den Lagen ein Mandelpesto und ganz oben eine Tomatensoße, die - vor dem Backen natürlich - fast noch rohköstlich war.
Oberlecker! Und 3 recht große Zucchini verbraucht. ;D
https://up.picr.de/46175471wx.jpg
Ich weiß zwar nicht wie es geschmeckt hat, aber es sieht lecker aus.
Blindenhuhn
20.08.2023, 11:46
Rainer und Nina Suppenhuhn: Das schaut alles sooo lecker aus, hätte mir sicher auch geschmeckt.
Vorgestern gab es bei uns Fisolengulasch und heute wollen wir das erste Mal in diesem Jahr grillen.
https://up.picr.de/46184144rx.jpg
Bärbel, Fisolengulasch das habe ich noch nie gehört, könnte mir aber vorstellen, dass es mir auch schmecken würde.
Bei uns gab es heute eine Mischung aus Italienischem- und Nizzasalat, dazu mit Kräuterbutter überbackenes Zwiebelbaquette.
253875
Heute gab es Wildbratwurst, Mayorankartoffeln und Salat (nicht im Bild).
253978
Schlicht und ergreifend: Schmackofatz
Heute gab es Rahm-Geschnetzeltes, Spätzle und Feldsalat.
254265
Glücksklee
28.09.2023, 18:11
Ich hab hier mal 3 Gerichte der letzten Tage
254439Risotto254440Eine einzige gefüllte Zucchini
254441und heute gab's Kürbissuppe
Glücksklee, das sieht alles lecker aus!
Am besten gefällt mir die Kürbissuppe, gefolgt von den gefüllten Zucchini und dem Risotto.
Glücksklee
28.09.2023, 19:03
Danke für Dein Lob:)
Blindenhuhn
28.09.2023, 19:10
Steffi, das schaut hervorragend aus! Ich nehm alle 3 Gerichte, wenn noch was übrig ist. :D
Womit hast du denn die Zucchini gefüllt?
Der Frage schließe ich mich an, bin gerade auf der Suche nach Rezepten für Zucchini. Ich habe einige riesige Zucchinis hier, die warten auf Verarbeitung.
Glücksklee
28.09.2023, 19:28
Danke auch Euch:jaaaa:
Von der Kürbissuppe ist noch was da, die gab's heute.
Für die Zucchini hab ich das Innere der Keule,Hackfleisch mit Zwiebeln, Tomaten,Knoblauch und Paprikawürfeln gebraten, Gemüsebrühe und Frischkäse sowie bissel Käse gerieben dazu. Wurzen nach Geschmack. Dann einen Teil davon in die Zucchini, den Rest der Füllung mit Wasser aufgegossen. Auf die Zucchini nochmal Tomatenscheiben und Käse, ab in den Ofen. Hat richtig gut geschmeckt.
Die Soße wurde dann zu Risotto:jaaaa:
Braunauge
28.09.2023, 21:41
Bei mir sehen die Monsterzucchinis dann gerne so aus:
https://up.picr.de/23020015bf.jpg
Das ist aber noch vor dem überbacken. Danach komme ich meist nicht mehr dazu, etwas zu photographieren.
Ansonsten sind bei uns diese Woche die Schwiegereltern wieder aus ihrer Sommerfrische zurück und ich habe ein wenig für sie vorgekocht:
Wildschweingeschnetzeltes mit diversen Pilzen
Sauerbraten
Lammkeule
Rinderbraten Sous Vide gegart
Kartoffelsuppe mit Mettwürstchen
Davon gibt es leider keine Photos, die wurden direkt eingetuppert. :) Aber vielleicht gibt es ja die ein oder andere Anregung.
Glücksklee
01.10.2023, 18:14
Heute haben wir uns ein Entrecote geleistet. Dazu gab's Kartoffelbrei aus angehackten Kartoffeln und Rosenkohl
254487
Glücksklee, bei dem Entrecote hätte ich auch nicht nein gesagt!
Fehlen nur noch die Röstzwiebeln und Kräuterbutter.
Blindenhuhn
01.10.2023, 18:45
Ich nehm die Kartoffeln und den Rosenkohl. Das Fleisch dürft ihr euch gerne schmecken lassen, das wäre mir zu viel des Guten. ;D
Ich erinnere mich mit schaudern, als ich mal in den USA in meinem jugendlichen Leichtsinn ein T-Bone-Steak bestellt hatte.
Glücksklee
01.10.2023, 20:36
Das war unglaublich gut:jaaaa:
Bärbel, Du magst echt keine Rindersteaks? Unvorstellbar:o
Rainer, die Kombination wechselt immer mal. Röstzwiebeln und Kräuterbutter gibts vielleicht das nächste mal:)
Blindenhuhn
03.10.2023, 16:50
Ich mag schon Fleisch und natürlich auch Rindersteaks, aber die Portion wäre mir eindeutig zu groß. ;D
Glücksklee
03.10.2023, 17:09
Ja, mich hats danach auch fast zerrissen. Aber diese Größe war eine Ausnahme:jaaaa:
Braunauge
04.10.2023, 01:05
Ich kann leider nicht so tolle Photos machen wie Hirsch und außerdem habe ich wirklich kein Talent ein gericht vernünftig anzurichten, aber die Lammschulter mit Bohnen war heute wieder ganz besonders lecker. :)
https://up.picr.de/46425270lt.jpg
chtjonas
04.10.2023, 01:20
Sieht super lecker aus. Da krieg ich richtig Appetit. :mmm
Da ich ja z. Zt. noch alleine bin, koche ich nicht so wirklich.
:heul
https://up.picr.de/46425299bn.jpeg
Ist das Kürbispüree?
Braunauge
04.10.2023, 01:24
Nein Kürbis ist eines der ganz wenigen Dinge die ich nicht mag. Das ist ein Mix von Suppengemüse, Tomaten, etwas Zucchini und was sonst noch als Gemüse weg mußte und mit Rotwein und dem Lamm im Ofen gegart wurde. Einmal durchgemixt sollte es eigentlich eine Soße werden und wurde dann ein sehr leckeres Gemüsepüree ;)
chtjonas
04.10.2023, 01:32
...Einmal durchgemixt sollte es eigentlich eine Soße werden und wurde dann ein sehr leckeres Gemüsepüree ;)
Ach, wer braucht denn Soße, wenn er so ein leckeres Püree als Begleitung hat? :laugh
Orpington/Maran
04.10.2023, 07:25
Mara1, wenn Du Zucchini verarbeiten willst, ich mache entweder aus denen zoodles ( schneide die in Gemüdenudeln) kurz in öl schwenken und mit Soße nach Wahl servieren ( da geht ordentlich Zucchini drauf ;) ) oder in 1/2 cm dicke scheiben schneiden, mit Gewürzen und etwas Olivenöl vermengen, und bei 180 grad 20-45 Minuten ( je nach Leistung des Ofens) backen, voll lecker, man kann auch mit geriebenen Zucchini Kuchen backen ( frag goo..)
Bohus-Dal
14.11.2023, 15:46
Muß ja zugeben, daß ich hier noch nie mitgelesen habe, aber ich bin gerade so zufrieden (und seehr satt!), weil ich endlich mal wieder Rübenmus gemacht habe, daß ich Euch das erzählen mußte. Wieso macht man das nicht öfter? Lecker, schnell und einfach, einheimische Zutaten... 255055 Ißt man hier mit grobem Senf.
wolfswinkel7
14.11.2023, 16:00
Das hört sich ja spannend an Bohus-Dal, welche Rüben nimmt man dafür? Und was kommt da noch alles rein?
Bei mir köchelt gerade Hühnerbrühe und nachher mach ich Frikassee daraus!
Bohus-Dal
14.11.2023, 16:20
700g Kohlrüben + 1 Mohrrübe in Salzwasser halbe Std kochen, 6-7 Kartoffeln dazu, alles weichkochen, alles in Stücke gehackt natürlich. Ich habe so wenig Wasser genommen, daß ich nichts abgießen mußte. Stampfen, bißchen Butter rein und fertig. Der Senf ist der Clou, unbedingt mit grobem Senf essen.
Blindenhuhn
14.11.2023, 16:32
Mmmm, Kohlrüben! Ich esse die am liebsten roh!
(Heute Nacht gut aufpassen!;D)
Ich mag Kohlrüben auch gerne, leider gibt es die hier nicht und im Garten wollen sie nicht wachsen, keine Ahnung warum. Bei mir gibts Spaghetti mit Tomatensoße und Fleischbällchen.
Braunauge
14.11.2023, 17:43
Ich habe gerade nach der Kohlrübe googeln müssen und dann gesehen, daß es die Steckrübe ist. Die mag ich auch sehr gerne und auch ganz besonders gerne roh.
Miss Boogle
14.11.2023, 17:47
Mietze, ich koche auch gerade Spaghetti :) mit leckeren Garnelen, Pinienkernen, Rucola und frischen Tomaten.
und jede Menge Parmesan :)
wolfswinkel7
14.11.2023, 18:33
Mietze und Miss Boogle ihr kocht ja echt leckere Sachen :jaaaa:
Und danke euch weiß ich was ich am Donnerstag koch ;D
Bohus-Dal Danke Dir! Ich kenn die auch unter Steckrübe (bzw sagen wir Unnererdkohlrabi)
So ähnlich kenn ich das Gericht auch, vorher wird Bauchfleisch gekocht und ein Teil der Brühe wird zum kochen der Steckrübe, Karotten und Kartoffeln genommen, wir kochen die nur sehr weich und stampfen es dann nicht. Dazu brauch ich nichts, evtl ein Stück frisches Brot.
Miss Boogle
14.11.2023, 18:39
Das hört sich aber auch sehr lecker an :)
Hokaido, rote Rüben, Erdäpfel würfeln, Zwiebel in kleinere Stücke schneiden und gut Knoblauch rein. Das ganze mit Bratolivenöl, Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin vermengen. Im Backofen gar werden lassen und ich hab nochmal kurz den Grill drin angemacht. Das sind die Gemüse, die ich aus eigener Ernte da habe. Es geht auch anderes Gemüse. :)
birgit23
29.11.2023, 14:16
Grünkohl aus dem Hochbeet mit Pinkel, Kassler, Kartoffeln und flüssiger Butter.
Die einzelnen Blätter mit dem Messer kleinzuheckseln war ne Menge Arbeit, die sich aber gelohnt hat....lecker
Braunauge
29.11.2023, 15:39
Bei diesem Schneewetter freue ich mich schon auf eine Kartoffelsuppe mit Mettwürstchen.
Glücksklee
29.11.2023, 17:13
Um es vorweg zu nehmen: Ich weiß, man sollte kein Victoriabarschfilet kaufen. Aber einmal wollten wir es probieren.
Es war zwar eine einmalige Sache, aber sowas von lecker.
Gedünstet, dann aus dem reduzierten Fond mit Weißwein und bissel Schmand eine Soße zum Niederknien gemacht. Dazu gab's bunte Salzkartoffeln, gebratenen Lauch und im Rohr vom Holzofen gebrutzelt Kürbisspalten mit grobem Salz und Rosmarin.
Glücksklee, das klingt sehr lecker!
Ich habe mich an Borschtsch auf ukrainische Art versucht. Muss noch ziehen...:
https://up.picr.de/46745567zk.jpg
Miss Boogle
09.12.2023, 17:46
Sieht lecker aus :)
Wenn du es noch viele Stunden ziehen lässt, könnte ich pünktlich zum Essen da sein :laugh
Braunauge
09.12.2023, 17:48
Wenn ich Deine PLZ sehe, kann ich ja auch vorbeikommen und es muß gar nicht mehr so lange ziehen :)
Blindenhuhn
09.12.2023, 17:49
Ja, schaut jetzt schon super aus!
Würde sich bei mir auch ausgehen, ich bring auch als "Gastgeschenk" ein wenig Schnee mit. ;D
...ich bring auch als "Gastgeschenk" ein wenig Schnee mit. ;D
Och, Schnee ham' wa' selba. Bei uns issa halt durchsichtich...
https://up.picr.de/46747254mg.jpg
wolfswinkel7
09.12.2023, 21:18
:laugh unsere ca 60 cm Neuschnee sind, was bin ich froh, auch durchsichtig :laugh
Blindenhuhn
09.12.2023, 21:21
Unser Schnee hat einen anderen Aggregatzustand.:D
Heute gab es überbackene Brokkoli-Spätzle-Pfanne.
255502
Blindenhuhn
15.12.2023, 15:14
Mjammm, schaut das lecker aus! Genau mein Fall!
wolfswinkel7
15.12.2023, 15:26
Bei uns gibt es heute Chili con carne, aber Rainer euer Essen merk ich mir mal für die nächste Woche.
Hört sich sehr fein an!
Miss Boogle
15.12.2023, 15:43
Ich habe gerade Brokkoli gekauft - eigentlich für die Hühner… - aber wenn ich das jetzt sehe, dann könnte ich mir den auch mit den Hühnern teilen :laugh
Sieht wirklich sehr appetitlich aus. Hmmm :)
Danke an alle.
Hat übrigens lecker geschmeckt.
Kann jetzt auch nichts anderes schreiben, habe es ja selbst gekocht. :laugh
Ich hab heute aus Reispapier und Austernpilzen vegane Gänsekeulen gemacht.
Das war tatsächlich lecker, meine bessere Hälfte dachte auch, es wäre Geflügel-Fleisch, konnte es aber nicht wirklich einordnen. Gibt s ab sofort öfter bei uns!
Am ersten Weihnachsfeiertag gab es bei uns Bio-Rinderroulade, selbstgemachte Kartoffelknödel, Feldsalat mit Speck und Croutons.
Morgen sind wir zum Essen eingeladen.
255595
Teetrinkerin
25.12.2023, 15:02
Bei uns gab es Wildschweingulasch mit Backpflaumen, Spätzle, Rotkohl und Preiselbeeren.
Wir haben im Hauskreis einen Jäger, bei dem ich das Gulasch gekauft habe. War das erste Mal, dass ich Wikdschwein gemacht habe. Ist aber richtig lecker geworden.
Sulmtaler forever
25.12.2023, 15:10
Ich mache traditionell auch Wildschweingulasch und Klöße und Rotkohl mit Preisselbeeren. Leider hat mein Jäger im Bekanntenkreis kein Wildschwein erlegt... dafür zwei Rehe... also gab es bei uns Rehgulasch statt Wildschwein.
Das mache ich einmal im Jahr und freue mich schon immer drauf. Reh war nicht schlecht, ich liebe aber Wildschwein.
Blindenhuhn
25.12.2023, 15:25
Rainer, das schaut sehr gut aus! Hätte mir bestimmt auch geschmeckt.
Wildschwein hab ich noch nie gegessen. Hier gibt es leider (oder GsD?) keine.
Wir hatten ein Bio-Bresse-Huhn mit grünen Bohnen und Speck und Kartoffeln. (Trixi bekommt auch noch ein Haxerl ;D)
Danke Bärbel!
Wildschweingulasch mag ich auch lieber als Rehgulasch, ist nicht ganz so trocken. Beim Rücken ist es aber umgekehrt, da schmeckt mir der vom Reh besser und ist auch zärter.
Braunauge
28.12.2023, 23:54
Dann will ich euch auch noch den Mund wässrig machen mit unserem Weihnachtsessen.
Hl. Abend gab es traditionell Gans mit Rotkohl und Klößen, ein Photo habe ich allerdings nur von der Gans.
https://up.picr.de/46847497wi.jpg
Am 1. Feiertag gab es dann, auch traditionell da meine Schwiegermutter Spanierin ist, eine Paella.
https://up.picr.de/46847498rd.jpg
Am 2. Feiertag hatten wir dann ohne die familiären Gäste Resteessen.
Am 27. hat Schwiegervater Geburtstag und da habe ich ihm einen Sauerbraten gemacht, dazu dann auch Rotkohl und Klöße. Da ich aber meinte dann krank zu werden gibt es davon keine Photos.
Gestern: Brezenpizza, gefüllt mit Schmand-Senf-Creme, Leberkäse, Sauerkraut und Käse.
https://up.picr.de/47036684cp.jpg
https://up.picr.de/47036685io.jpg
Mietze, das sieht saftig und sehr lecker aus. :)
Danke Rainer, schmeckte auch sehr gut, ist aber mächtig :laugh.
Heute: Tricolor-Tomaten-Schinken-Auflauf.
255960
Ich denke..guck mal rein in den Faden....hätte ich das bloß nicht gemacht. Jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen. ;D
Teetrinkerin
05.02.2024, 18:27
Bei uns gab es gerade unsere mittlerweile Lieblingsspaghetti, die wir früher, bevor wir keine Hühner hatten, nie gemacht habe, außer wir haben tagesfrische Eier bekommen: Spaghetti Carbonara. So einfach, aber so lecker.
Helens huhniversum
05.02.2024, 22:22
@Tetrinkerin
Wir haben bisher schon 2-3 ausprobiert, aber im vergleich zu einem sehr leckeren und preiswerten restaurant in Essen nie ein Vergleich gewesen.
Könntest du das Rezept verraten?
Teetrinkerin
06.02.2024, 08:55
Ich mache es nach diesem Rezept hier:
https://emmikochteinfach.de/original-spaghetti-carbonara-rezept/
Bei diesem Rezept werden die ganzen Eier verwendet und nicht nur das Eigelb. Ich weiß nämlich nie, was ich mit dem Eiklar machen soll und wegwerfen möchte ich es auch nicht.
Nina Suppenhuhn
06.02.2024, 15:48
Guck mal bei happy-mahlzeit.com nach den Walnussküchlein. Brauchen 4-5 Eiweiß, sind fix zusammengerührt und sind bei mir gerade im Ofen. 10 min haben nicht gereocht, aber egal.
( Ich hatte Walnussbruch übrig, und jein Eiweiß. Jetzt musste ich LEIDER das übriggebliebene Eigelb zu Eierlikör verarbeiten. Soooo ein Pech...)