PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage-kurze Antwort

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

Saatkrähe
16.07.2019, 16:44
Nee, den hatte ich auch schon gefunden. Ach... mir kommt gerade eine Idee. Das muß der Faden von der Mondfinsternis gewesen sein. Ich suche mal...
Hast mir trotzdem geholfen, Blindenhuhn - danke Dir ;D

edit - so schnell kanns gehen https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/104615-Vollmond-Mondfinsternis?highlight=mondfinsternis

PPP
16.07.2019, 20:56
"Perfekte Zehentrennung" bei Seidenhühnern.

Was ist damit gemeint??

Santana
17.07.2019, 12:44
Die 4. und 5. Zehe sind nicht zu nah beieinander. Die 5. Zehe zeigt nach oben?
Ich müsste auch mal ein paar Bilder reinsetzen. Vielleicht kann man es daran ja beurteilen.

PPP
17.07.2019, 12:49
Achsooooo….ja dann muss ich gleich mal Füsse stalken gehen.....
(so nach oben gekrümmte meine ich hier schon gesehen zu haben - und dachte, es wäre ein Schönheitsfelher….lach....)

Santana
17.07.2019, 18:50
Der Seidenhuhnspezialist bin ich ja nun auch nicht. So hatte ich es aber gelesen.
Meine wollen leider nicht als Fußmodel herhalten...

birgit23
18.07.2019, 18:08
Wie lange legen Perlis. Wann machen sie Winterpause?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

magda1125
20.07.2019, 17:24
Brennessel als Winterfutter getrocknet. Wie aufbewahren?? Ich will alles von den Stengeln streifen und eintuppern.. Passt oder gammelt?

Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk

sabs10
20.07.2019, 17:46
Ich streife auch alles runter und zerbrösle es und gib es dann in einen geschlossenen Eimer. Trockne auch noch andere Kräuter und vermische das gleich.
Es muss halt schön trocken sein

melachi
20.07.2019, 17:47
Im Grunde nicht anders damit verfahren wie mit Küchenkräutern oder Teekräutern. Trocknen und am besten kühl und dunkel aufbewahren. Gammeln kann es nur, wenn es nicht komplett durchgetrocknet ist oder durch zu hohe Luftfeuchtigkeit/Kondenswasser wieder zu viel Wasser bindet.

magda1125
20.07.2019, 18:17
Klasse.Danke. Richtig trocken sind sie bei diesem Wetter.. ich stelle es dann in den Keller.

Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk

warzitante
22.07.2019, 00:24
Heute in der Früh, ich mach grad bissl Rasenpflege auf der Warzi-Weide, bemerke ich einen richtig fies-ekligen Gestank. Ich musste an "Katzenkacke mal tote-Maus, hingespuckt" denken. :spei :eek: :help Es war aber nichts zu sehen.
Später fiel mir im Gras etwas auf, das aussah wie Rührei-von-vorvorgestern.
(Zum Fotografieren nehme ich mir so gut wie nie Zeit)
Ich hab das samt Grasbüschel-darunter weggeschnitten, Laub darüber, und hoffe, dass ein ev. Rest-Geruch einfach verdunstet, ohne Schaden anzurichten. (Sogar die Grasschere hat gestunken!)
WAS kann das sein? :kein
Mageninhalt einer toten Maus? Eines toten Vogels? ES war schräg unter dem Futterhaus. Aber, fast noch mitten ins Dorf verirrt sich kein nächtlicher Räuber. :neenee:

maethy
22.07.2019, 01:23
Kannst mir glauben. Die nächtlichen Räuber durchkämmen nachts nicht nur jede Ecke und jeden Winkel in den Dörfern sondern sogar in den Städten.

warzitante
22.07.2019, 01:44
ok, na dann---
danke! :flowers

melachi
22.07.2019, 20:42
google doch mal nach 'Schleimpilz im Rasen'. Vielleicht kannst du anhand der Bilder sagen, ob es sowas gewesen sein könnte. Normalerweise sollen die nicht stinken, aber mir wurde vor ein paar Wochen mal so ein Teil, das in einem Einmachglas dingfest gemacht war, unter die Nase gehalten und es stank erbärmlich (vielleicht Zersetzung). Hast du in der Nähe Rindenmulch ausgebracht? Da sprießen öfter mal Pilze drin, und ab und zu krabbelt auch mal ein Schleimpilz raus und macht den Rasen unsicher.

Wenn es sowas ist: völlig harmlos, verschwindet von alleine in der Versenkung.

warzitante
24.07.2019, 01:34
danke für den Hinweis!
Ich hab "schleimpilz" kurz mal gegoogelt, kann mich jetzt aber nicht ins Thema reinknien: Kükenprobleme, hitze-lahm, und bevorstehende ~ 10 Millionen Äpfel undund.
Klingt aber interessant. Und: Rindenmulch hab ich nicht, nur da und dort Futterreste, und da ES schräg unterm Futterhaus für Wildvögel war, gibt es ev. damit einen Zusammenhang?

Widdy
24.07.2019, 11:39
Der Schleimpilz sieht aber richtig eklig aus.

Bei dieser Gelegenheit, weiss jemand von Euch, wie der Pilz heisst, der aussieht wie gelbliche Kutteln?
Gibt's bei uns manchmal, wo Hobelspäne liegt bzw. wo Holz in der Nähe ist.
Momentan nirgendswo sichtbar, da wahrscheinlich einfach zu warm und trocken.

Habe bei solchen Geschichten immer Angst, dass was dabei wäre, das giftig für unsere Tierlis ist.

Saatkrähe
24.07.2019, 12:23
Habe bei solchen Geschichten immer Angst, dass was dabei wäre, das giftig für unsere Tierlis ist.
Ich verlasse mich da auf die Tiere. Entweder lehnen sie es aus optischen Gründen ab, oder weil es entsprechend unpassend riecht. Ich denke, daß freilaufende Tiere das schon instinktiv wissen.

sabs10
24.07.2019, 12:29
Der Schleimpilz sieht aber richtig eklig aus.

Bei dieser Gelegenheit, weiss jemand von Euch, wie der Pilz heisst, der aussieht wie gelbliche Kutteln?
Gibt's bei uns manchmal, wo Hobelspäne liegt bzw. wo Holz in der Nähe ist.
Momentan nirgendswo sichtbar, da wahrscheinlich einfach zu warm und trocken.

Meinst du eventuell die Krauseklucke? Ein etwas größerer Pilz der so gekraust ist.

Lisa R.
24.07.2019, 12:30
Widdy meinst Du die Krause Glucke? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krause_Glucke

Die ist nicht giftig und ein guter Speisepilz, also keine Gefahr für Deine Tiere.

P.S. Hihi sabs war schneller ;D

Widdy
24.07.2019, 12:52
Danke Euch; die Krause Glucke sieht unseren Exemplaren zwar ähnlich, ist sie aber m.E. nicht.
Aus meinem Gedächtnis sieht er eher aus wie kleine, eng ineinandergepferchte Tulpen, mehr bräunlich denn gelblich, etwas glasig.

Muri
24.07.2019, 13:21
Meist Du Judasohren?

Widdy
24.07.2019, 13:33
Meist Du Judasohren?

Genial :) :bravo :flowers Das ist er!

Tante Google hat mir die entsprechenden Bilder nun auch gezeigt :)

Super, also nix giftig und so. Super !
Wobei, schmecken tät mir der sicher nicht so auf dem Teller … *würg*

Danke vielmals @Muri, hast mir auch schon mit dem Eschenbastkäfer geholfen. :)
Danke auch an alle, die sich hierzu Gedanken machten und Beispiele gaben :flowers

PS: Wassersituation (Quelle) ziemlich prekär. Wie ist's bei Euch? Ihr habt doch auch "nur" Quelle, nicht?

Saatkrähe
24.07.2019, 13:36
Ah, das Teil ! Endlich weiß ich nun was das genauer ist. Danke Euch :) Ja, der wächst hier auch. Habe aber noch nie so ein großes Exemplar gesehen. Höchstens mal so um die 8 cm breit. Öfter kleinere Vorkommen. Auch habe ich schon Hühner davon naschen gesehen. Habe es mit krauser Stirn beobachtet und gesagt: Na, ihr müßt es ja wissen :roll

Widdy, je nach Klimalage und Wetter, hat der Pils unterschiedliche Färbungen. Hier sehen sie auch recht unterschiedlich aus. Auch jahreszeitabhängig, oder vielleicht auch nur reifegradmäßig.

edit - Ich bezog mich auf die Krause Glucke

Muri
24.07.2019, 13:38
Nein das verwechselst Du wir haben nur Stadtwasser aber damit kann ich nicht alles gießen und meine Regenfässer sind leer :-[

Hast Du im Asiatischen schon mal MuEr Pilze gegessen? Das ist quasi ein (getrockneter) Bruder zum Judasohr.

sil
24.07.2019, 13:53
Widdy, evtl so was?
https://www.gettyimages.de/fotos/korallenpilz?sort=mostpopular&mediatype=photography&phrase=korallenpilz

Widdy
24.07.2019, 15:13
Das wird ja immer exotischer :laugh

Nein @Sil, das waren dann schon die Judasohren, den Begriff werde ich wohl nie wieder vergessen :)

Aus der Thai-Küche kenne ich eigentlich nur den Shiitake-Pilz *leckerfein* (sorry für OT)

Danke für's Helfen :)

Angora-Angy
24.07.2019, 17:23
SOS!!! Dieses Küken ist gestern geschlüpft, heute führte die Glucke die Kleinen raus. Dieses war weniger lebhaft als die anderen und die Kontrolle ergab dieses Bild. Da hing noch was dunkles, trockenes dran, das hab ich abgeschnitten, da es sich nicht abzupfen ließ. Kann ich hier noch was machen oder lieber gleich erlösen?https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190724/83a134e25cfe61bd267b7c571e289164.jpg

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

PPP
24.07.2019, 17:55
Schubs....

Dorintia
24.07.2019, 17:57
Ist das Kloake oder "Bauchnabel"?

Angora-Angy
24.07.2019, 18:05
Kloake

Angora-Angy
24.07.2019, 18:50
Küken ist erlöst... :(

legaspi96
24.07.2019, 18:58
Angela, ich drück Dich. Anders hätte es keinen Sinn gemacht.
Grüße
Monika

Angora-Angy
24.07.2019, 19:03
Danke.
Aber wie kommt sowas zustande?

Saatkrähe
24.07.2019, 19:48
Tut mir sehr leid Angela...

Was war das denn, was da raushing ?

Angora-Angy
24.07.2019, 19:49
Der Darm. Ich nehme an das Getrocknete war auch schon Darm. Das hieße aber dass die Kloake abgerissen sein muss. Und das frage ich mich wie das geht...

Saatkrähe
24.07.2019, 20:07
Ja der Darm ist klar. Dann war das einfach Kot, was da rausschaute, oder ? Sehr seltsam das.

Angora-Angy
24.07.2019, 20:11
Ich dachte auch dass es Kot sei und habe versucht es abzuzupfen. Dabei kam dann mehr Darm raus... Das war echt fest, sowohl dran als auch in sich fest.

Saatkrähe
24.07.2019, 20:29
Dann war meine erste Sicht ja doch richtig. Denn ich dachte, daß Kükenkot so eigentlich nicht aussehen kann. Darum würde ich das mal genauer untersuchen. JEtzt wo es nicht mehr lebt, kannst Du es ja... oder magst Du das nicht tun ?

Angora-Angy
24.07.2019, 20:37
Das kann ich durchaus tun, da hast du Recht. Wobei ich da dann auch nur die Auswirkungen sehen kann, die Ursache aber doch eher im Dunklen bleiben wird. Kann die im Ei zurückbleibende Ausscheidung so fest an der Kloake haften, dass sie abgerissen wird, wenn es turbulent unter der Glucke wird? Ich hab einmal ein Küken "rausgepult", weil die Eihaut am Rücken angeklebt war, da hab ich festgestellt, dass dieser Eischiss doch recht straff sitzt...

Saatkrähe
24.07.2019, 20:45
Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich dachte nur, wenn man genau herausfindet, was es ist, dann kommt man eventuell auch der Ursache näher.

Widdy
25.07.2019, 22:31
Meint Ihr, dass ich mit je einer Ladung Ballistol (mit dünnem Spritzröhrchen) in jedes Loch eines Holzwurms Erfolg habe und er damit in die ewigen Jagdgründe eingeht? Den feinen Holzmehlstaub auf den Löchlein verrät ihn ja.

Saatkrähe
25.07.2019, 22:46
Mal laut nachgedacht... Es ist zwar ein Kriechöl .. Aber wenn Du das Röhrchen draufsetzt, muß ja gleichzeitig auch die Luft entweichen können. Wenn es überhaupt was bringt, wäre ein Pinselanstrich vielleicht günstiger/machbarer ? Und wenn es nur ne kleine Fläche ist, könnte ein Heißluftfön eventuell effizienter sein ?

Widdy
25.07.2019, 23:17
Na wenn der Holzwurm richtig Luft holt … :laugh

Dann also eher kein Erfolg :-X
Irgendwie trage ich einfach den Gedanken schon länger mit mir rum, dass ich so die Holzvernichter in unserem uralten Haus killen könnte. Die sind nicht flächenmässig sondern punktuell unterwegs hier :(.
Und es hat viele Punkte :bash

melachi
25.07.2019, 23:24
ich würde es einfach mal austesten.

Widdy
25.07.2019, 23:26
Fühle mich schon bewegt dazu, aber wollte mal so Eure Meinung hören und vllt sogar Erfahrungsberichte.

Saatkrähe
25.07.2019, 23:33
Mach doch beides als Test. Eine Stelle mit Ballistol, die andere mit Heißluft. Aber fackel das Haus nicht ab :)

Saatkrähe
25.07.2019, 23:44
Aaah, ich bin fündig geworden, liebe Widdy :)

Zitat: Selbst unversiegelter Parkettboden erstrahlt in neuem Glanz. Und ist irgendwo der Wurm drin, dann sprühen Sie einfach Ballistol in die Bohrlöcher. Der Holzwurm ist auch ohne giftige Insektizide tödlich beleidigt! (siehe Ballistol im Garten)

Findest Du im Text unter der Überschrift "Haushalt" achte Reihe.
https://www.lamprecht24.de/bauchemie/oele-schmieren-fetten/ballistol-universaloel-400-ml-vollstaendig-biologisch-abbaubar

Widdy
25.07.2019, 23:54
220746
und danke für's Recherchieren :bravo :flowers

Saatkrähe
26.07.2019, 00:00
Gern. Mir fiel plötzlich ein, daß Ballistol eine endlos lange Beschreibung hat, wofür alles verwendbar. Das Zeug ist wirklich toll. Als Kind, als die Erwachsenen immer sagten: "Ballistol kann man für ALLES gebrauchen!" - dachte ich immer es sei nur so ein Spruch :)

Widdy
26.07.2019, 00:04
Ja, SUPER !
Habe ich auch schon etlichen empfohlen; und gerade gestern habe ich noch eine weitere Dose auf Vorrat zugelegt.
Die ca. 10 Holzwürmer habe ich jetzt mal etwas verballistolt.
Mal gucken, ob die nochmals weitermachen wollen.

Wir alles in allem ein grosser Sport werden :jaaaa:

Saatkrähe
26.07.2019, 00:09
Wird alles in allem ein grosser Sport werden :jaaaa:
Versuchs mit Pinsel testweise an einer Stelle und beobachte, ob irgendwann noch Mehl rauskommt. Oder mit nem getränkten Lappen auf die Stellen pressen. Jedenfalls hast Du mich darauf gebracht, auch hier den Holzwürmern mal den Garaus zu machen. Noch gehts ja. Aber wenn es so einfach ist, kann ich es ja mal versuchen.

Widdy
26.07.2019, 00:33
Ich melde mich demnächst, ob da noch was angehäufelt wird.
Mit dem Lappen wird's wohl eher nicht funktionieren, die hocken ja weiter drin im Holz :(

Aber mit dem Gegendruck hattest schon recht, ich habe dank Ballistol wenigstens für diese Nacht einen etwas geringeren Faltenwurf im Gesicht :laugh

Saatkrähe
26.07.2019, 00:39
*kreiiiisch* :laugh :laugh :laugh

Saatkrähe
26.07.2019, 00:43
Ich melde mich demnächst, ob da noch was angehäufelt wird.
Mit dem Lappen wird's wohl eher nicht funktionieren, die hocken ja weiter drin im Holz :(
Widdy, es ist ein Kriiiechöl :) Und ich frage mich, ob nicht die feinen Holzstäube vom Ballistol 'vermatschen', so daß sie gar nicht mehr nach draußen befördert werden können.

Widdy
26.07.2019, 01:05
Dann muss doch auch der Wurm vermatschen, hoffentlich gehen die alle drauf.

Ich m u s s einfach etwas machen. Und das erscheint mir irgendwie aus dem Bauchgefühl einen Versuch wert.
(Ur-ur-ur-altes Häusle)

Saatkrähe
26.07.2019, 01:48
Widdy, das war ein Mißverständnis. Sollte heißen: Ob noch was aus den Löchern rieselt oder nicht, nach der Ballistol-Behandlung, ist egal. Die Würmer sollten hin sein, laut Aussage der Firma Ballistol. Kannst ja auch mal Dein Ohr ans Holz legen - zu unterschiedlichen Zeiten :) ..und vorher/nachher.

Hühnermamma
26.07.2019, 07:36
Ich habe mal in ein wurmstichiges Kummet mit dem Kompressor reingeblasen. Sah danach aus wie Sau. Das Mehl kam zu jedem einzelnen Loch raus.

Saatkrähe
26.07.2019, 12:05
Dann wäre es vielleicht günstiger, wenn man vor der Ballistolbehandlung mit Druckluft über die Flächen geht.

Widdy
26.07.2019, 21:15
Oh, gute Idee !
So ein Kompressor haben wir sogar.
Dankeschön für den weiteren Tipp :)

Hühnermamma
26.07.2019, 22:58
Setz aber unbedingt eine Schutzbrille auf und möglichst die Klappe halten ... Mundschutz wäre auch angebracht. Dann hast Du nicht gleich die Nase voll.

Widdy
26.07.2019, 23:08
Schutzbrille geht, Mundschutz auch,
aber Klappehalten das geht absolut nicht :laugh.

Saatkrähe
26.07.2019, 23:42
:weglach:weglach:weglach :laugh :laugh

Huhn von den Hühnern
27.07.2019, 10:08
Hier hat es gestern heftig geregnet. Jetzt ist es alles nass und feucht. Die Huhns freut es, aber vermehren sich da Kozi und Co. nicht schneller? Wie kann ich die Huhns /Küken schützen?

zfranky
27.07.2019, 10:21
Du kannst eigentlich beruhigt sein, was die Kokzidien angeht. Die vermehren sich nicht außerhalb des Darmes. Zwar erfolgt die Reifung der Oozysten innerhalb 2 Tagen nach Freisetzen, aber darin liegen dann 4 Sporozysten mit je 2 Sporozoiten. Dann ist Sense und sie warten darauf wieder verschluckt zu werden.
Bakterien können sich schon im feuchten Milieu vermehren.

Huhn von den Hühnern
27.07.2019, 11:35
Ok... Danke für die Info. Gegen Bakterien/Würmer gibt es Obstessig ins Trinkwasser. Kann ich sonst noch was machen??

melachi
27.07.2019, 20:15
als tägliche Prophylaxe gibts bei mir noch Kokosraspeln (im Körnerfutter zur freien Aufnahme) und gerebeltes Oregano (im Weichfutter). Wenn wer nießt auch Oreganoöl, aber nicht dauernd.

Widdy
27.07.2019, 20:37
als tägliche Prophylaxe gibt's bei mir noch Kokosraspeln (im Körnerfutter zur freien Aufnahme

Bin neugierig geworden, gegen was genau verwendest Du Kokosraspel?

anna.u
27.07.2019, 21:30
Beim Hund nehm ich es zur Entwurmung.

Saatkrähe
27.07.2019, 21:45
Bin neugierig geworden, gegen was genau verwendest Du Kokosraspel?
Ich gebe seit ca. zehn Tagen auch wieder Kokosraspel mit ins Feuchtfutter - in Kombi mit Bierhefe. Ich habe es mir damals nicht gemerkt.. ist aber gut für die Darmhygiene. Vielleicht kann das jemand hier nochmal genauer erklären ?

PPP
27.07.2019, 21:57
Beim Hund nehm ich es zur Entwurmung.

Und gegen Zecken....:)
Da fungiert als Repelent. Bei Hühnern....?

Widdy
27.07.2019, 22:03
Oh, und Aha :)

Also die ganz normalen Kokosraspel, die man zum Backen braucht?
Lege ich mir gleich am Montag zu.

Au ja, vllt kann jemand noch etwas mehr Infos geben, gegen was es noch alles wirkt, speziell bei Huhns. :jaaaa:

PPP
27.07.2019, 22:16
Genau die....

Hühner bekommen die immer ins Krümelfutter; Hund 2x/Woche über das Fleisch...

Kokosöl bekommen auch alle... So sporadisch. Den Hund reibe ich im damit ein. Gegen Zecken, Flöhe, Milben...

melachi
27.07.2019, 22:28
Ich nehme es als Wurmprophylaxe. Aber die kurz- und mittelkettigen Fettsäuren aus dem Kokosfett sollen auch antiviral und antibakteriell wirken. Stichwort Laurinsäure. Ich kann aber nicht sagen, ob das auch Hand und Fuß hat. Jedenfalls sind auch die altbekannten Mittelchen wie Verminex und co auf Kokos basiert, deshalb sind Kokosflocken in der Futtermischung hoffentlich auch ein gutes Mittel gegen Futtermilben und co ;)

Überraschenderweise sammeln unsere ortsansäßigen Amseln die Raspeln akribisch auf und füttern ihre Küken damit. Sieht witzig aus, wenn eine Amsel 15 Kokosraspeln schön ordentlich aufgereiht zwischen die Schnabelhälften klemmt wie ein Papageitaucher die Sandaale ;D

Saatkrähe
27.07.2019, 22:28
... Kokosöl bekommen auch alle... So sporadisch. Den Hund reibe ich im damit ein. Gegen Zecken, Flöhe, Milben...
Echt ? Und das hilft ? Spezielles Kokosöl oder... ?

Saatkrähe
27.07.2019, 22:30
Aahh danke Melachi - ja genau, so keimt meine Erinnerung wieder auf :)

PPP
27.07.2019, 22:36
Echt ? Und das hilft ? Spezielles Kokosöl oder... ?

Lach... Nein... Das ganz normale was auch für Menschen in der Küche gekauft wird....:)

Wir hatten noch nie eine Zecke.... Riechen aber wie eine Pinacolada:laugh

Widdy
27.07.2019, 22:44
:laugh Jetzt weiss ich, warum ich im Gesicht noch nie eine Zecke hatte :laugh

Super, vielen Dank für's Schlaumachen. :flowers
Lege mir am Montag gleich Vorrat für unsere Federfreunde zu.
Kann mir vorstellen, dass es auch im Winter Vorteile bringt, da Kokosflocken ja auch Energielieferanten sind.

Hundi reibe ich nicht damit ein, seine Haare sind mir einfach zu lang dazu und zudem ist er Filzträger :-X

Saatkrähe
27.07.2019, 23:23
Lach... Nein... Das ganz normale was auch für Menschen in der Küche gekauft wird....:)
Ach ich Schussel... In meinem Hirn firmiert das immer noch unter Kokosfett, wissend, daß Kokosöl bei normalen Temps, im Gegensatz zu anderen Ölen, fest ist. Ich habe auch ein Glas davon in der Speisekammer. Nutze es nur selten - ist ja fast ewig haltbar.

Wir hatten noch nie eine Zecke.... Riechen aber wie eine Pinacolada:laugh
Fein - gehört mit zu meinen bevorzugten Cocktails - gleich hinter Martini :)

.... Lege mir am Montag gleich Vorrat für unsere Federfreunde zu.
Kann mir vorstellen, dass es auch im Winter Vorteile bringt, da Kokosflocken ja auch Energielieferanten sind. ...
Im Winter bekommen meine es mehrmals in der Woche. Ich horte meinen Wintervorrat im September. Denn später kann es sein, daß nix mehr da ist, weil die Weihnachtsbäckerei anläuft.

Widdy
28.07.2019, 10:14
Ach ich Schussel... In meinem Hirn firmiert das immer noch unter Kokosfett, wissend, daß Kokosöl bei normalen Temps, im Gegensatz zu anderen Ölen, fest ist. Ich habe auch ein Glas davon in der Speisekammer. Nutze es nur selten - ist ja fast ewig haltbar.

Da verpasst Du was; morgens und abends ein Krümelchen bzw. ein nur ein paar Tropfen auf das frisch gewaschene Gesicht ist was ganz tolles und verklebt bzw. verstopft die Poren nicht. ;)
(Faltenwurf gibt's aber trotzdem :-X)

Lisa R.
28.07.2019, 10:18
Widdy wenn Du aus dem Kokosöl zusammen mit Beinwellblättern einen Warmauszug machst, dann hilft es auch ein wenig gegen den Faltenwurf ;) (außerdem gegen Muskelkater und Arthrose).

Widdy
28.07.2019, 10:53
Widdy wenn Du aus dem Kokosöl zusammen mit Beinwellblättern einen Warmauszug machst, dann hilft es auch ein wenig gegen den Faltenwurf ;) (außerdem gegen Muskelkater und Arthrose).

Das werde ich sehr gerne ausprobieren, liebe Lisa, denn bei letzterem ist schon die Höchststufe erreicht :(

Saatkrähe
28.07.2019, 22:03
Danke, Widdy, für den Hinweis . Aber ich habe keine Faltenprobleme :) Habe mein Leben lang keine Gesichtscremes benutzt, weil ich das Gefühl auf der Haut nicht mag. Aber ich werde den Tipp gern weitergeben !

Widdy
28.07.2019, 22:15
Du Glückliche :laugh

warzitante
28.07.2019, 22:18
Das mit dem Kokosöl habe ich schon vor ein paar Jahren gehört, kurz mal bei Katze ausprobiert, aber die war not amused.
Als Hautcreme - @ Saatkrähe, wenn Du die ganz normalen Cremes aus dem Fachhhandel nicht willst, versteh ich das. Ist auch meist Alkohol mit drin, und der trocknet die Haut aus. - Ich verwende seit Jaaahren Kakaobutter. Pur, ohne dings drin, zum Haltbarmachen. -Ob das gegen Falten hilt, weiß ich nicht, weil, ich kann ja nicht als e i n e Person Versuchs- und Kontrollgruppe sein. Auf jeden Fall duftet frau mit Kakaobutter wie eine Tafel Milka.

Widdy
28.07.2019, 22:23
:laugh hoffentlich gibt die aber nicht einen lila Teint :laugh

Saatkrähe
28.07.2019, 22:34
:laugh hoffentlich gibt die aber nicht einen lila Teint :laugh
:laugh :laugh :biggrin:

Danke Warzi - aber ich brauche schlichtweg keine Creme. Habe weder zu trockene, noch fettende Haut. Und Falten sind für die Alten ...normal ;D

Gespitzte, geschürzte Lippen: ""An meine Haut kommt nur Wasser und..." nein, keine CD :) Nur heißes oder kaltes Wasser - schon immer. Lich un Luff, gibt Saff un Kraff - auch für die Haut :D

Ich finde, daß die Lila ne ganz schlechte Schokolade ist *ööörgsss*

ClaudiaD
29.07.2019, 10:42
Das werde ich sehr gerne ausprobieren, liebe Lisa, denn bei letzterem ist schon die Höchststufe erreicht :(

Wenn Du vom Beinwell die Wurzel, statt der Blätter verwendest, wird die Wirkung noch stärker.
Kommt hier aber meist bei Verstauchungen zum Einsatz, dann als Öl.

Angora-Angy
29.07.2019, 11:42
Jemand ne Idee, wie ich ein (zu junges) Kitten an Nassfutter gewöhne? Mia frisst gekochtes Fleisch und Eier und solche Sachen, laktosefreie Milch hat sie getrunken (vom allem aber auch zu wenig), an Katzenfutter geht sie nicht dran. Wurde von den ursprünglichen Haltern offensichtlich viel zu früh abgegeben und ging durch mehrere Hände, bis sie bei mir gelandet ist. Angeblich 10 Wochen, glaube ich aber nicht. Wog Samstag Abend bei Einzug 635g. Hab sie direkt gewurmkurt (jeweils Samstag und Sonntag Abend) und behandele ihre Ohrmilben. Werde mich parallel mit KatzenBARF auseinandersetzen...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190729/87162f0e4a38abf1f28c09ac23219fe3.jpg

ClaudiaD
29.07.2019, 11:49
Katzen-Barf ist jetzt nicht so viel schwieriger, als Hunde-Barf und Du fütterst Deinen Hund doch auf die Art und Weise?!

Ich würde ansonsten untermischen und die Menge steigern, wenn sie das gemischte frisst.
Also unter Ei bspw. vom Nassfutter zermatscht darunter geben.
Unsere junge Katze haben wir damals mit gekochtem Fisch an alles gewöhnen können.

Saatkrähe
29.07.2019, 12:10
Angela, ich würde parallel eine gute Ersatzkatzenmilch füttern. Die gibt es beim TA (auf gar keinen Fall eine aus dem Futterladen!!) So habe ich ein gefundenes Katzenkind vor Jahren sehr gut und zügig wieder fit bekommen. Ebenfalls zwei gefundene Katzenkinder einer Freundin. Diese TA-Katzenmilch ist wirklich hervorragend.

Angora-Angy
29.07.2019, 12:13
Ich hab bisher noch nichts, was sie wirklich begeistert frisst. Gestern das noch warme gekochte Fleisch schon, aber heute früh kalt war schon wieder meh... Ich kann nicht mehrmals täglich frisch kochen, bin tagsüber nicht da und morgens immer in Eile. Ich muss sie überhaupt erstmal zuverlässig ans Fressen von irgendetwas bringen. Hab sie aber auch erst seit Samstag Abend. Dachte nur jemand hat einen Trick auf Lager. Werde es heute Abend mit anbraten versuchen. Und nach Feierabend einkaufen, auf jeden Fall vorsichtshalber Aufzuchtmilch. Gibt's Dinge, die sich lohnen zu versuchen bzw von denen ich gleich die Finger lassen sollte? Beratung im Zooladen ist ja immer so ne Sache...

Widdy
29.07.2019, 12:15
Wenn Du vom Beinwell die Wurzel, statt der Blätter verwendest, wird die Wirkung noch stärker.
Kommt hier aber meist bei Verstauchungen zum Einsatz, dann als Öl.

Danke, habe ich auch so aus einem Beinwell-Video auf Youtube rausgesehen, nur die Wurzel.
Muss aber zuerst säen … :jaaaa:

Angora-Angy
29.07.2019, 12:15
Angela, ich würde parallel eine gute Ersatzkatzenmilch füttern. Die gibt es beim TA (auf gar keinen Fall eine aus dem Futterladen!!) So habe ich ein gefundenes Katzenkind vor Jahren sehr gut und zügig wieder fit bekommen. Ebenfalls zwei gefundene Katzenkinder einer Freundin. Diese TA-Katzenmilch ist wirklich hervorragend.Hmmm, mein Tierarzt hat die Royal Canin Milch, die gibt's auch im Zooladen. Gibt's da einen Unterschied? Der Unterschied zwischen Katzenmilch zum Naschen und Aufzuchtmilch ist mir bekannt. Aber der Unterschied zwischen Aufzuchtmilch von Zooladen vs. Tierarzt nicht.

Saatkrähe
29.07.2019, 12:21
Sorry Angela, ich meinte natürlich Aufzuchtmilch :) Hier wird sprachlich immer beides in einen Topf geworfen - alles heißt Katzenmilch, oder Ersatzmilch. Ich meine natürlich die Aufzuchtmilch, die es nur beim TA gibt.
Und die würde ich so lange füttern wie das Kätzchen es annimmt. Und zwischendurch immer mit fester Nahrung versuchen.

eierdieb65
29.07.2019, 12:22
Hatte so was mal gekauft.
Die vom Zooladen war zuhause angekommen schon abgelaufen und verschimmelt.(Loch im Deckel)
Die vom TA war frisch und gut.

LG
Willi, der auch mal eine junge Katze GAAAAANZ kurzfristig versorgen musste.
Einen Tag später konnte ich sie abgeben und sie hat überlebt.

Angora-Angy
29.07.2019, 12:28
Sorry Angela, ich meinte natürlich Aufzuchtmilch :) Hier wird sprachlich immer beides in einen Topf geworfen - alles heißt Katzenmilch, oder Ersatzmilch. Ich meine natürlich die Aufzuchtmilch, die es nur beim TA gibt.
Und die würde ich so lange füttern wie das Kätzchen es annimmt. Und zwischendurch immer mit fester Nahrung versuchen.Aber wieso ist es ein Unterschied, wo ich das gleiche Produkt kaufe? Ernste Frage, verwirrt mich gerade... Jetzt Mal von beschädigten Verpackungen abgesehen, die kann ich aber ja im Laden genauso prüfen.

ClaudiaD
29.07.2019, 12:31
Ich hatte bisher, wenn denn nötig, die zum Selbstanrühren, also Pulver aus dem Zooladen.
Hatte damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei meinem TA gab es das gar nicht.

mk4x
29.07.2019, 12:32
Unser Findelkind hab ich damals mit rohem Rinderhack an feste Nahrung herangeführt.

Saatkrähe
29.07.2019, 12:34
Angela, jetzt bin ich verwirrt :) Hier gibt es Aufzuchtmilch NUR beim TA - ist in keinem Laden zu bekommen, da nur TA's beliefert werden. Ist genauso wie mit speziellem Diätfutter, welches nur beim TA zu kaufen gibt. Im ZWeifelsfall würde ich an Deiner Stelle beim TA anrufen. Wenn kein Zweifel vorhanden, dann eben Laden.

Angora-Angy
29.07.2019, 12:49
Das scheint wohl regional unterschiedlich zu sein. Ich werde einfach mal im Laden gucken und wenn ich da nicht fündig werde, zum TA weiter ziehen :)

Ja die Hunde barfe ich auch, aber das sind ja "Müllschlucker" ;) Die kleine Dame hier stellt mich vor ganz andere Herausforderungen. Vielleicht hilft ja die Entwurmung schon ein Stück, der Bauch fühlte sich heute früh jedenfalls nicht mehr so hart an.

Blindenhuhn
29.07.2019, 12:55
Hier gibt es die RC Babykatzen-Aufzuchtsmilch sowohl beim TA als auch in den Tierläden.(Ich brauche die immer für die Igel-Babies). Esbilac (für Katzenbabies oder Hundewelpen) ist auch nicht schlecht, gibt es aber nur über's I-Netz.

Lisa R.
29.07.2019, 14:04
Danke, habe ich auch so aus einem Beinwell-Video auf Youtube rausgesehen, nur die Wurzel.
Muss aber zuerst säen … :jaaaa:

Dass nur die Wurzel des Beinwell benutzt werden kann stimmt so nicht :neee:

Hier https://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/beinwell.htm kannst Du nachlesen, was Du alles mit der gesamten Pflanze machen kannst.

"Die Blätter des Beinwell sowie dessen junge Triebspitzen enthalten reichlich Allantoin und eigenen sich deshalb vorzüglich für Cremes und Öle. Diese können Sie bei Verstauchungen sowie arthritischen Gelenksschmerzen auftragen."

Saatkrähe
29.07.2019, 14:16
Das scheint wohl regional unterschiedlich zu sein. Ich werde einfach mal im Laden gucken und wenn ich da nicht fündig werde, zum TA weiter ziehen :)

Ja die Hunde barfe ich auch, aber das sind ja "Müllschlucker" ;) Die kleine Dame hier stellt mich vor ganz andere Herausforderungen. Vielleicht hilft ja die Entwurmung schon ein Stück, der Bauch fühlte sich heute früh jedenfalls nicht mehr so hart an.
Das ist ja schon mal sehr erfreulich :) Ich denke nur, wenn so ein Kätzchen schon lange unterversorgt war/ist, dann wäre als Start eine konzentrierte Sache wichtig (?) So wie eine Aufbauspritze, oder Paste. Sonst funzt vielleicht die Verwertung/Verdauung nicht optimal und der Appetit ist womöglich gestört. Kann es nicht fachlich richtig ausdrücken.

Angora-Angy
29.07.2019, 20:00
Die Aufzuchtmilch fand sie nicht so spannend, hab ihr dennoch so 10-12ml eingeholfen, der Rest steht in der Schüssel bereit zum Trinken. Babyfutter aus dem Schälchen - meh... Gewolfte Ente - NOMNOMNOM!!!
https://abload.de/img/3wj7t.jpg
Die ganze winzige Katze fing an zu zittern vor Hektik und schaufelte das Fleisch in sich rein! :o Natürlich nur eine Minimenge, wahrscheinlich geht in das kleine Bäuchlein gar nicht so viel rein wie ich mir das vorstelle...
Seufz ... wo ist mein Katzen-barfen-Buch...? :roll Bin ja noch nicht ausgelastet... :laugh

Dorintia
29.07.2019, 20:30
Du kannst das Fleisch bestimmt auch mit etwas Milch mischen.

KaosEnte
29.07.2019, 20:59
wegen des Kätzchens . . . .

Die meisten Katzenmutter säugen 8 bis 12/14 Wochen und dann ist Schluß. Zwingend scheint mir die Milchgabe bei der Kleinen somit nicht unbedingt zu sein.
Wenn du deinen Hund barfst, hast du doch sicher nen Kalkulator, der dir die Suppies für ein Kitten ausrechnet?

Saatkrähe
30.07.2019, 00:14
Die Aufzuchtmilch fand sie nicht so spannend, hab ihr dennoch so 10-12ml eingeholfen, der Rest steht in der Schüssel bereit zum Trinken. Babyfutter aus dem Schälchen - meh... Gewolfte Ente - NOMNOMNOM!!!

Die ganze winzige Katze fing an zu zittern vor Hektik und schaufelte das Fleisch in sich rein! :o Natürlich nur eine Minimenge, wahrscheinlich geht in das kleine Bäuchlein gar nicht so viel rein wie ich mir das vorstelle...
Seufz ... wo ist mein Katzen-barfen-Buch...? :roll Bin ja noch nicht ausgelastet... :laugh
Ach ist das schön :D :-* Große Freude ! Biete ihr ruhig noch ein wenig von der Milch an. Solange sie etwas davon trinkt, ist es gut. Sie hat schließlich einiges aufzuholen :) Lange wird sie das eh nicht mehr brauchen. Alles Gute weiterhin !

Nicolina
30.07.2019, 01:00
Ich suche den Faden: Garten mit und ohne Hühner.

Saatkrähe
30.07.2019, 01:02
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/102368-Garten-mit-und-ohne-H%C3%BChner?highlight=garten+h%FChner

Nicolina
30.07.2019, 01:06
DANKE!
Wusste das der von Sil erstellt war - aber "Sil"war für die Suche zu kurz.

Santana
30.07.2019, 20:17
Unser Kätzchen wog damals 500g. Geschätzte 6-8 Wochen. Sie hat einfach morgens vor unserer Tür miaut. Das macht sie nach 6 Jahren immer noch!
Bei mir hat sie normales Katzenfutter (nass und trocken) bekommen und Wasser. Mäkelig war sie nicht.
Braucht sie in diesem Alter noch Aufzuchtsmilch? Da würde bestimmt normale Katzenmilch reichen.

Nicolina
30.07.2019, 23:32
Wenn auf beiden Fahrbahnseiten ein Radweg ist, jetzt aber jemand auf der "falschen Seite" fährt - wer weicht dann aus?
Nach dem Prinzip linke Schulter zu linker Schulter, dann der, der auf der richtigen Seite fährt.
Stimmt das so?

maethy
31.07.2019, 01:46
Wenn auf beiden Fahrbahnseiten ein Radweg ist, jetzt aber jemand auf der "falschen Seite" fährt - wer weicht dann aus?
Nach dem Prinzip linke Schulter zu linker Schulter, dann der, der auf der richtigen Seite fährt.
Stimmt das so?

Radfahrer müssen die rechts verlaufenden Radwege benutzen. In die Gegenrichtung darf nur gefahren werden, wenn dies durch ein entsprechendes Zeichen (Sonderweg Radfahrer) ausdrücklich zugelassen ist. Auch auf Radwegen gilt das Rechtsfahrgebot. Ein falsch fahrender Radfahrer haftet allein, wenn er einen anderen Radfahrer durch seine Geisterfahrt zum Sturz bringt.
Also: "Immer schön rechts fahren"

Nicolina
01.08.2019, 00:25
Radfahrer müssen die rechts verlaufenden Radwege benutzen. In die Gegenrichtung darf nur gefahren werden, wenn dies durch ein entsprechendes Zeichen (Sonderweg Radfahrer) ausdrücklich zugelassen ist. Auch auf Radwegen gilt das Rechtsfahrgebot. Ein falsch fahrender Radfahrer haftet allein, wenn er einen anderen Radfahrer durch seine Geisterfahrt zum Sturz bringt.
Also: "Immer schön rechts fahren"
Das verstehe ich so noch nicht.
Ein Radweg ist durch das blaue Schild gekennzeichnet.

Aber wenn, wie du schreibst, auf Radwegen das Rechtsfahrgebot gilt, dann weicht somit immer derjenige aus der sich rechts befindet.
Also linke Schulter zu linker Schulter.

maethy
01.08.2019, 00:34
Ja so kann man es mit dem Beispiel der linken Schultern auch erklären. Wenn also jeder rechts fährt, dann könnten die sich entgegen begegnenden Radler gefahrlos (mit ihren jeweiligen linken Schultern sich am Nächsten) passieren.

Nicolina
01.08.2019, 00:51
Somit unabhängig davon, ob sich der Radweg (sofern als solcher gekennzeichnet) sich auf der rechten oder linken Seite (bezüglich des sonstigen Straßenkehrs) befindet.

maethy
01.08.2019, 00:57
Ja, so sehe ich das auch.

Dorintia
01.08.2019, 09:19
Das mit der Nachfrage nach dem Ausweichen hab ich auch nicht verstanden. Rechts fahren und fertig. Und wenn der Radweg schmal ist und ausweichen ohne sich (beide) zu gefährden eig. nicht möglich, würde ich als korrekt Fahrender durchaus anhalten. Z.B. würde ja mir ein falsch entgegenkommender, bei in Fahrtrichtung verlaufenden Radweg, sonst auf die Straße ausweichen müssen. Man darf denjenigen dann auch aufmerksam machen.

Saatkrähe
01.08.2019, 12:31
War für mich auch sehr verwirrend erklärt. Wenn es nur auf einer Seite einen Fahrradweg gibt, herrscht dort halt Gegenverkehr. Und wie auf der Straße auch, gilt dort das Gebot rechts zu fahren. So einfach.

legaspi96
01.08.2019, 17:51
Da es gerade um den Straßenverkehr geht fällt mir etwas ein das mir immer wieder auffällt.
Ich habe ich der Fahrschule gelernt das bei Hindernissen, die beide Fahrspuren betreffen, immer der Bergauffahrende Vorfahrt hat. Hat sich da etwas geändert? Mittlerweile ist es üblich das der Schnellere Vorfahrt hat oder der Bergauffahrende Vorfahrt gibt.
Grüße
Monika

Dorintia
01.08.2019, 18:11
Normal ist das auch noch so.
Wobei ich mich auch schon hab zurückrollen lassen wenn mir ein LKW entgegen kam und der Platz knapp wurde.
Ich denk mir dann immer der LKW hat es noch schwerer bergauf, rückwärts z.B. in der Kurve zurückzusetzen, wenn ich auf meinem Recht bestehen würde. Im Winter ist das dann immer eine sehr straßenabhängige Entscheidung.

maethy
01.08.2019, 19:17
Zur Begriffsverwendung ist das eine Frage des Vorranges und nicht der Vorfahrt. Das mit bergauf und bergab, dem beladenen und unbeladenen Esel war im preussischen Verkehrsrecht ein Aspekt, der heutzutage nicht mehr für die Vorrangregelung ausschlaggebend ist. Bei beidseitigen Fahrbahnvereinigungen ohne verkehrsregelnde Beschilderung gilt zunächst, dass derjenige warten muss, der beim Passieren der Engstelle einen Teil der Gegenfahrbahn mit in Anspruch nehmen muss. Müssen bei Verkehrsteilnehmer einen Teil der jeweiligen Gegenfahrbahn in Anspruch nehmen, dann hat zunächst derjenige Vorrang, der beim Annähern der Engstelle am nächsten war. Wenn auch hier pari, so müssen sich die VT gegenseitig verständigen. Es gilt hier nicht mehr die straßenverkehrsrechtliche Regelung nach 6StVO sondern die allgemein verhaltensregulierende Vorschrift nach 1 StVO auf Grundlage der gegenseitigen Rücksichtnahme und Nichtgefährdung anderer.

Dorintia
01.08.2019, 19:38
Bei Inseln, parkenden Autos auf gerader Straße alles recht eindeutig.
Was ist nun mit "am Berg"?
Ich hab hier eben das Beispiel einer Kurve am Berg, ein entgegenkommender LKW würde die Kurve sehr verengen.
Wie gesagt, ich tu mir nichts, wenn ich mich mit PKW zurückrollen lasse, damit der mehr Platz hat.

Mein Mann hat mit seinem kleinen Seicento ganz oft das Gefühl das die Fahrer der größeren Autos ihn gerne unterschätzen und sie meinen sie wären die besseren Fahrer und sein Auto sowieso zu langsam.

Hudu
01.08.2019, 20:10
Hallo,
Ich habe ein zwei Wochen und 6 Tage altes Chaboküken. Das winzige Kleinteilchen hat heute mit großer Freude ganze Weizenkörner verspeist - darf er das? Bisher gab's nur Kükenstarter im Mehlform und gehacktes Ei mit Brennnesseln, Löwenzahn und Organoöl.

maethy
01.08.2019, 20:28
Bei Inseln, parkenden Autos auf gerader Straße alles recht eindeutig.
Was ist nun mit "am Berg"?
Ich hab hier eben das Beispiel einer Kurve am Berg, ein entgegenkommender LKW würde die Kurve sehr verengen.
Wie gesagt, ich tu mir nichts, wenn ich mich mit PKW zurückrollen lasse, damit der mehr Platz hat.

Mein Mann hat mit seinem kleinen Seicento ganz oft das Gefühl das die Fahrer der größeren Autos ihn gerne unterschätzen und sie meinen sie wären die besseren Fahrer und sein Auto sowieso zu langsam.

Als Lösung der "Konfliktsituation" kommen hier die Verhaltensvorschriften der gegenseitigen Rücksichtnahme, angepasste Geschwindigkeit, fahren auf Sicht, Verhalten an Engstellen und Anhaltewege innerhalb der halben Sichtweite zusammen. Rein theoretisch dürfte allzeit nichts schief gehen.

Crazynaddl
01.08.2019, 20:30
Ananas für Huhns, oder nicht. Ich weiß, es gibt Threads darüber. Brauche aber nur ein Ja, oder nein.
hab hier eine Ananas und bevor sie garnicht mehr essbar ist würde ich sie gern den Huhns spendieren. ( 22 Huhns, eine Ananas)

legaspi96
01.08.2019, 20:31
Hudu, wenn es ihm schmeckt :)
Meine Küken bekommen keinen Kükenstarter mehr seitdem die Glucken den ihren Küken verweigerten. Die ersten Tage gebe ich auch gehacktes Ei mit Kräutern und Haferflocken und zusätzlich Weizen für die Glucke. Dann will die Glucke mit den Küken raus auf die Weide und dort lernen die Kleinen von der Gucke wie sie Kleingetier im Boden finden, Samen fressen, Mücken jagen ...
Ich bin froh darüber das das so gut läuft und ich keinen Kükenstarter, von dem ich nicht wirklich weiß was drin ist, kaufen muss.

Zu meiner Frage - so wirklich zufriedenstellend sind die Antworten nicht. Wie habt ihr das 1978 bei eure Führerscheinprüfung gelernt? Und ist das jetzt anders bei der Führerscheinprüfung?
Grüße
Monika

PPP
01.08.2019, 20:34
Ananas für Huhns, oder nicht. Ich weiß, es gibt Threads darüber. Brauche aber nur ein Ja, oder nein.
hab hier eine Ananas und bevor sie garnicht mehr essbar ist würde ich sie gern den Huhns spendieren. ( 22 Huhns, eine Ananas)

Definitv ja...:-)

legaspi96
01.08.2019, 20:36
Nadja, meinen Hühnern würde ich die auf den Kompost werfen. Da werfe ich auch Bananenschalen hin. Sie scheinen zu wissen was sie vertragen und ws nicht.
Grüße
Monika

Widdy
01.08.2019, 20:38

Das ist genau auch das Dilemma mit dem Motorrad in der Kurve.
Leider wird oft von Autofahrern unterschätzt, dass ein Motorrad in der Kurve viel mehr Raum in Anspruch nehmen muss als es effektiv breit ist.

Crazynaddl
01.08.2019, 20:40
Supi und Dankeschön. Das langt mir scho :)

Widdy, meine läuft wieder ;D. Neue Reifen etc. , Lenkkopflager im Winter

Widdy
01.08.2019, 21:09
Supi und Dankeschön. Das langt mir scho :)

Widdy, meine läuft wieder ;D. Neue Reifen etc. , Lenkkopflager im Winter

Im Winter müsste doch dann auch noch der Seitenwagen dran :laugh

Lieselott
01.08.2019, 21:12
Die Eier, die ich meiner Henne untergelegt habe, sind alle nicht befruchtet. Sie sitzt jetzt 10 Tage.
Soll ich per Express noch mal neue Eier bestellen (wären dann Samstag hier), oder lieber abbrechen und das ganze Geschehen auf nächstes Jahr verschieben?
Die Henne würde dann alles in allem 33 Tage sitzen.

Crazynaddl
01.08.2019, 21:15
Kannste ma voll vergessen :laugh

maethy
01.08.2019, 21:46
Hallo Monika. Vielleicht kann dich der Inhalt des Links überzeugen.

https://www.das.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/01/engpass-bergstrasse-wer-hat-vorfahrt.aspx

Lisa R.
01.08.2019, 21:54
Die Eier, die ich meiner Henne untergelegt habe, sind alle nicht befruchtet. Sie sitzt jetzt 10 Tage.
Soll ich per Express noch mal neue Eier bestellen (wären dann Samstag hier), oder lieber abbrechen und das ganze Geschehen auf nächstes Jahr verschieben?
Die Henne würde dann alles in allem 33 Tage sitzen.

33 Tage sind noch ok. Gib ihr gehaltvolles Futter und achte darauf, dass sie genug frißt usw. dann geht das.

Nicolina
01.08.2019, 22:17
War für mich auch sehr verwirrend erklärt. Wenn es nur auf einer Seite einen Fahrradweg gibt, herrscht dort halt Gegenverkehr. Und wie auf der Straße auch, gilt dort das Gebot rechts zu fahren. So einfach.
In meiner Fragestellung war von Fahrradwegen auf beiden Seiten der Fahrbahn die Rede :jaaaa:.

Saatkrähe
01.08.2019, 22:47
Ach so, hatte ich schon wieder vergessen.

Lieselott
02.08.2019, 07:31
33 Tage sind noch ok. Gib ihr gehaltvolles Futter und achte darauf, dass sie genug frißt usw. dann geht das.

Ok, danke, dann mache ich das

Hudu
02.08.2019, 08:44
Hudu, wenn es ihm schmeckt :)
Meine Küken bekommen keinen Kükenstarter mehr seitdem die Glucken den ihren Küken verweigerten. Die ersten Tage gebe ich auch gehacktes Ei mit Kräutern und Haferflocken und zusätzlich Weizen für die Glucke. Dann will die Glucke mit den Küken raus auf die Weide und dort lernen die Kleinen von der Gucke wie sie Kleingetier im Boden finden, Samen fressen, Mücken jagen ...
Ich bin froh darüber das das so gut läuft und ich keinen Kükenstarter, von dem ich nicht wirklich weiß was drin ist, kaufen muss.

...
Grüße
Monika

Knallerbse
02.08.2019, 12:51
Gerade ist etwas komisches passiert. Ich hatte vorhin ein Ei aus dem Hühnerstall geholt. Daraufhin ist unsere Frida ins Legenest gegangen. Die anderen Hühner waren in der Zeit bei mir im Garten. Als sie wieder raus kam, lagen zwei Eier im Nest [emoji848] Kann es sein, dass ein Huhn zwei Eier hintereinander legt?

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Dorintia
02.08.2019, 13:13
Zwei ganz normale große, gleich warme Eier? Noch leicht feucht vielleicht?

Bohus-Dal
02.08.2019, 13:31
Adblock plus hörte vor einer Weile (bestimmt ein paar Wochen) einfach auf zu funktionieren, ich nahm dann Ghostery stattdessen und bin auch sehr zufrieden damit. Jetzt ist urplötzlich Adblock wieder da und beide arbeiten gleichzeitig. Hier auf dieser Seite hat z.B. Adblock 4 Sachen blockiert und Ghostery 5. Behindern die sich gegenseitig? Kann/sollte ich beide behalten? Welchen findet Ihr besser? Ich glaube, ich würde eher bei Ghostery bleiben.
Firefox, Vista.

Knallerbse
02.08.2019, 13:40
Zwei ganz normale große, gleich warme Eier? Noch leicht feucht vielleicht?Eins war noch warm, das andere nicht mehr. Frida saß aber auch bestimmt 30/40 Minuten im Nest.
Ein Ei war etwas länglicher als das andere, aber in etwa gleich groß

Dorintia
02.08.2019, 13:43
Vielleicht war das zweite nur im Nest versteckt und Frida hat es ans Licht befördert.
Das manche Hühner länger im Nest sitzen ist durchaus normal.

Muri
02.08.2019, 13:45
In der Straße (innerstädtisch) in der ich arbeite sind alle Bäume mit so einer Schraube markiert. Alle zur Straße hin immer etwa bei einem Meter. Aus anderen Städten kenne ich Baummarken, meist mit Zahlen/Buchstaben, die wohl eine Bestandserfassung sind.

Hier mit weiß ich nicht anzufangen.
https://up.picr.de/36418264yp.jpg

Kennt das jemand?

Dorintia
02.08.2019, 13:47
https://www.hna.de/kassel/baum-kennzeichnungen-schraube-schadet-pflanzen-nicht-3798605.html

Muri
02.08.2019, 13:49
Guck an, Zeitung lesen bildet ;) danke.

Bohus-Dal
02.08.2019, 14:20
Das ist, damit man Ober- und Unterkiefer unterscheiden kann ;)

Hühnermamma
02.08.2019, 14:41
Aua!!! :laugh

legaspi96
02.08.2019, 18:31
Zu meiner Frage - so wirklich zufriedenstellend sind die Antworten nicht. Wie habt ihr das 1978 bei eure Führerscheinprüfung gelernt? Und ist das jetzt anders bei der Führerscheinprüfung?
Ich werde mal bei einer Fahrschule anrufen.

Als sie wieder raus kam, lagen zwei Eier im Nest https://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji848.png Kann es sein, dass ein Huhn zwei Eier hintereinander legt?
Ich denke auch das die Frieda sich das Nest neu zurecht gemacht hatte und das andere Ei dabei hochgeholt hatte.
Grüße
Monika

Knallerbse
02.08.2019, 21:54
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Frida zwei Eier gelegt hat. Aber erstaunt war ich trotzdem, weil ich vorher ja gerade noch ein Ei raus geholt hatte und daraufhin ging sie dann rein zum Legen. Keine Ahnung, wo sie das zweite vorher versteckt hatte ;)

Saatkrähe
03.08.2019, 00:14
Da meine Nester sehr dunkel stehen, taste ich, nicht jedes Mal, aber wenn viel Heu drin liegt, einmal kurz mit der Hand rundum ab. Selten finde ich dann aber doch mal ein Ei.

maethy
03.08.2019, 01:20
Da meine Nester sehr dunkel stehen, taste ich, nicht jedes Mal, aber wenn viel Heu drin liegt, einmal kurz mit der Hand rundum ab. Selten finde ich dann aber doch mal ein Ei.

Irgendwann wirst du einem Marder den Rücken kraulen.:laugh

Saatkrähe
03.08.2019, 01:23
:ahhh mach kein Schei* Na das wär' ja was :D

Lisa R.
03.08.2019, 08:51
Irgendwann wirst du einem Marder den Rücken kraulen.:laugh

Oder einem Igel :o - das ist mir schon 2x passiert :laugh

Saatkrähe
03.08.2019, 15:31
Ach echt !? Ich dachte das wäre Spaß :) Aber hier sollte das nicht so leicht möglich sein, da der Zugang um ein paar Ecken geht. Igel sind zwar auch tagsüber unterwegs, aber Marder eher nicht.

maethy
03.08.2019, 16:37
Bei solch igelfreundlichen Nestern würde ich mit der Zeit durch die Nestpflege und das Eier aufsammeln zuviel "Rücken bekommen". Diese Nesthöhe ist was für Leute die Gefahr laufen beim Erdbeeren pflücken von der Leiter zu fallen.:)

Lisa R.
03.08.2019, 17:52
Hmmm ich bin 1,70 ... soooo klein ist das nicht. Aber ich bin für mein Alter noch ganz schön gelenkig :p

Saatkrähe
03.08.2019, 17:59
Ich bin drei cm kleiner und habe damit auch keinerlei Probleme :) Im Geigentum, das hält gelenkig :)

legaspi96
03.08.2019, 18:11
Bei solch igelfreundlichen Nestern würde ich mit der Zeit durch die Nestpflege und das Eier aufsammeln zuviel "Rücken bekommen". Diese Nesthöhe ist was für Leute die Gefahr laufen beim Erdbeeren pflücken von der Leiter zu fallen.:)

Ich kann Dir das Gegenteil bieten - Eier auf dem Rundballen Heu einsammeln. Geht wahrscheinlich auch nicht. Ja, wer rastet, der rostet :p
Grüße
Monika

Huhn von den Hühnern
04.08.2019, 14:22
Kann ich den Sack Leinstreu NEU verwenden ODER WAS IST das?
221010

sil
04.08.2019, 14:26
Ich würd mal raten, daß sich da eine Maus ihr Nestchen gebaut hat.

Huhn von den Hühnern
04.08.2019, 14:30
Der Sack ist neu und zu. Am Freitag gekauft. Dann aber so verwendbar. Kein schimmel oder so

Angora-Angy
04.08.2019, 14:55
Kennt sich hier jemand mit dieser Rupfmaschine aus? Irgendwas mache ich offensichtlich falsch, meine Wachteln werden zerschlagen und teils gehäutet, aber ich muss am Ende immer noch einen Haufen Federn händisch abmachen... Anleitung war keine dabei, ich weiß nichtmal wie ich das Ding nach Benutzung richtig sauber machen kann...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190804/1c20073baed588770fd1015c1c3896bf.jpg

Anni Huhn
04.08.2019, 14:55
@ Huhn von den Hühnern. Riech mal dran, ein Mäusenest richt nach Urin , Schimmel erkennst Du bestimmt am Geruch. Wenn Schimmel würde ich das ganze zurückbringen. Sonst verteilst Du die Sporen im Stall und in Deiner und den Hühnerlungen.
Liebe Grüße Anni

Dorintia
04.08.2019, 15:06
Kennt sich hier jemand mit dieser Rupfmaschine aus? Irgendwas mache ich offensichtlich falsch, meine Wachteln werden zerschlagen und teils gehäutet, aber ich muss am Ende immer noch einen Haufen Federn händisch abmachen... Anleitung war keine dabei, ich weiß nichtmal wie ich das Ding nach Benutzung richtig sauber machen kann...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190804/1c20073baed588770fd1015c1c3896bf.jpg

Guck mal bei youtube unter Nassrupfmaschine...

Angora-Angy
04.08.2019, 15:17
Hab ich schon ...

Dorintia
04.08.2019, 15:24
Und? Welche Hinweise/Unterschiede siehst du bei dir warum es nicht geht?

Angora-Angy
04.08.2019, 15:32
Keine ... Ich enthaupte, brühe und stecke die Tiere in die Maschine. Spüle mit kaltem Wasser die Federn raus. Nach so 30 Sekunden hole ich ein halb gerupftes, halb gehäutetes und teils zerrissenes Tier raus, das an den Flügeln, teils auch an den Seiten noch alle Federn hat. Sicher kann die Brühtemperatur und -länge eine Fehlerquelle sein. Macht man die Beine vorher ab? Im Video waren die noch dran. Oder gibt's bestimmte Videoempfehlungen?
Über die Reinigung hab ich gar nichts gefunden.

Dorintia
04.08.2019, 15:43
Ich fand das von selbstversorger2.0 ganz interessant.
Der sagt auch kurz was zur Brühtemperatur, da ich keine Wachteln halte kann ich dazu nichts sagen. Meine Hühner würde ich bei max 70 Grad brühen und per Hand rupfen.
Überlegen lässt mich das kalte Wasser, wenn man das zu früh dazu gibt, ist der gewünschte Effekt des Brühens ja schnell wieder aufgehoben, würd ich meinen.
Bewegt sich denn deine Wachtel auch so in dem Gerät?
Hast du eins in dieser Größe?

Angora-Angy
04.08.2019, 15:57
Ich würde meinen es ist genau das gleiche Gerät. Gut, er lässt die Wachteln in die laufende Maschine fallen und ich hab erst die Wachtel reingetan und dann eingeschaltet. Werde ich beim nächsten Mal (so in 3 Wochen etwa) testen, kann mir aber kaum vorstellen dass das so einen enormen Unterschied macht. Mit warmem Wasser spülen könnte ich noch probieren. Und die Temperatur genau messen...

Lisa R.
04.08.2019, 16:49
Ich kenne eine solche Maschine nur vom Hühner- und Entenschlachten. Beine dranlassen und in die laufende Maschine. Dass an den Flügeln noch Federn dran sind ist normal. Nicht so lange drinlassen, an die richtige Zeit herantasten. Federn haben wir erst rausgespült, als kein Tier drin war.

Angora-Angy
04.08.2019, 17:07
OK, probiere ich beim nächsten Mal.
Bleibt noch die Frage nach der Reinigung. Ich habe versucht die Federn unten rauszuholen und mir dabei einen Schnitt am Handrücken zugezogen, weil da war scharfkantiges war. Es kleben immer noch Federn drin. Wenn ich jedes Mal die Maschine auseinanderschrauben muss, wird die Einsparung beim rupfen durch die Reinigung mehr als aufgefressen...

Dorintia
04.08.2019, 17:55
Ich würd sagen mit viel Wasser nachspülen und letzte Federchen eben raussammeln. Scharfkantiges würde ich reklamieren wenn nicht gebraucht oder Billighersteller.
Wieviel Wachteln hattest du denn jetzt auf einmal?

melachi
04.08.2019, 18:03
ich würde mal mit dem Gartenschlauch und etwas Druck versuchen, die Maschine zu säubern.

Angora-Angy
04.08.2019, 18:06
Zum Reklamieren hab ich ihn schon zu lange. Hab schon einen Teil erstattet bekommen, weil es keine Anleitung gab und der äußerliche Zustand auf zumindest sehr lange Lagerzeit und mehrere Umlagerungen schließen ließ.
Kann man das Ding sinnvoll entfetten? Ich habe den Eindruck, dass die Finger nicht mehr so greifen wie sie sollten...

Huhn von den Hühnern
04.08.2019, 19:45
Kann ich den Sack Leinstreu NEU verwenden ODER WAS IST das?
221010
...

Was ist auch immer ist... Ich habe keine Ahnung. Ich rieche nichts und der
Sack wird morgen umgetauscht. Der Sack war neu und zu.

legaspi96
04.08.2019, 20:03
Kokido, den Sack würde ich auch umtauschen egal was es ist.
Grüße
Monika

Huhn von den Hühnern
04.08.2019, 21:05
Umtausch ist schon geklärt und veranlaßt.

Saatkrähe
04.08.2019, 23:48
...

Was ist auch immer ist... Ich habe keine Ahnung. Ich rieche nichts und der
Sack wird morgen umgetauscht. Der Sack war neu und zu.
Das sind feinste Anteile der Streu selbst. Ich vermute, daß dort wo es in Massen gelagert wird, sich über die Zeiten dieser Bröselkram am Boden und in den Ecken sammelt. Oder es kann auch sein, daß es die Bröselreste von der Maschine sind, die die Streu abfüllt. Ich habe davon immer mal wieder kleine Placken in der Streu - wenig. Aber so viel wie auf Deinem Foto, das geht gar nicht ! Den Sack würde ich auch umtauschen.

Huhn von den Hühnern
05.08.2019, 05:32
Also so was wie Flachsfasern? Dann könnte ich die Streu doch in der Voliere verwenden und müsste den Inhalt nicht wegwerfen.
Ich würde es ungern vernichten, wenn es unbedenklich ist. Der Umtausch ist ja bereits veranlaßt, weil in Ordnung ist die Ware nicht.

Crazynaddl
05.08.2019, 06:13
Kokido, Ja das kannst du verwenden. Ich freue mich immer, wenn ich mal so einen Sack dabei habe, weil es schön aufsaugt und Weich ist.

Huhn von den Hühnern
05.08.2019, 06:24
Ok.. Danke... Dann kommt das nachher in die Voliere.

Heidi63
05.08.2019, 06:26
Wie bekommt man Mehlfutter krümelig?

Indem man es am Abend vorher mit Wasser ansetzt.

Dorintia
05.08.2019, 11:04
Indem man es am Abend vorher mit Wasser ansetzt.

Hab ich was verpasst... oder wo steht diese Frage von fradyc?

Blindenhuhn
05.08.2019, 11:06
Ist vom 02.09.2017. ;D

Dorintia
05.08.2019, 11:12
Ist vom 02.09.2017. ;D

So weit hab ich nicht in fradycs Beiträgen zurück gesucht... ;)

Blindenhuhn
05.08.2019, 11:21
Brauchst auch nicht! Musst nur in Heidis Beitrag das Zitat von fradyc, also die beiden Pfeile ganz rechts, anklicken.

Dorintia
05.08.2019, 11:23
Oh, ok, danke für den Tipp. Hab ich vorher nie benötigt... :laugh

Blindenhuhn
05.08.2019, 11:52
Ich weiss es auch erst seit kurzem (aber nicht weitersagen).;D

legaspi96
05.08.2019, 17:22
Schon passiert :) Ich weiß es jetzt auch :p
Grüße
Monika

Anni Chicken
08.08.2019, 13:32
Hallo,
Ich wollte fragen, ob Zwerg Lachshühner genauso leicht verfetten, wie die Großen. Wie viel Futter benötigen sie? Ich werde 4 auf ca. 100 m2 halten. Hat jemand Erfahrung?
Danke im Voraus 😁

Dorintia
08.08.2019, 13:36
Ich meine man sagt pro Zwerghuhn 60 bis 80 Gramm.
Ob sie genug wiegen oder zu viel kann man ja feststellen und wenn nötig das Futter rationieren.

Anni Chicken
08.08.2019, 14:09
Danke, ich hätte das nämlich auch schon als ganzes Thema geschrieben, aber da ging's irgendwie unter. Dann werde ich die Hühnchen einfach regelmäßig wiegen☺️

Santana
08.08.2019, 18:47
Kocht ihr Rohmilch vom Bauern ab?
Ein Glas leckere Milch habe ich heute schon so getrunken.

melachi
08.08.2019, 20:33
und? lebst du noch immer? :laugh

ich glaube, vor Bakterien brauchst du heutzutage keine Angst mehr haben, wenn das ein normaler Milchbauer ist. Wenn in seiner Rohmilch was wäre, was da nicht reingehört, dann bleibt er nämlich auf seiner Milch sitzen.

Sanne
08.08.2019, 21:06

Nein,noch nie gemacht,meine Mutter und die Oma auch nicht.
Ich finde rohe Milch einfach nur lecker.:jaaaa:

Giesi_mi
08.08.2019, 21:22
Nein,noch nie gemacht,meine Mutter und die Oma auch nicht.
Ich finde rohe Milch einfach nur lecker.:jaaaa:

Mein Bruder hat als Kind jeden Tag mind. 1 l kuhwarme Milch getrunken.

Widdy
08.08.2019, 21:24

Und ist er sehr gross und rotbackig und stark geworden? ;D

Giesi_mi
08.08.2019, 21:31
Und ist er sehr gross und rotbackig und stark geworden? ;D

Das kannst aber laut sagen:laugh

Und wenn es hier noch frische Milch gäbe, würde er sie immer noch trinken

Lisa R.
08.08.2019, 21:36

Ich auch und ich weiß bis heute nicht genau, ob ich dieser Tatsache meinen M. Crohn verdanke.

Widdy
08.08.2019, 22:29
Ich auch und ich weiß bis heute nicht genau, ob ich dieser Tatsache meinen M. Crohn verdanke.

O-je, Lisa, musste jetzt grad mal googeln. Das braucht aber echt niemand. :-X

Santana
09.08.2019, 09:40
Ja, ich habe die Nacht überlebt😀!

Dann trinken ja viele von euch Frischmilch. Ich brauche sie normalerweise nur für den Kaffee. Die Kinder (10 aufwärts) fürs Müsli.

@Lisa Das lag dann aber an der Milchmenge und nicht an dem nicht abkochen?

Lisa R.
09.08.2019, 10:52
Ja Widdy, das braucht echt keiner - aber was will ich machen :kein

@Santana: Nein, es liegt an der Möglichkeit, dass Mycobacterium avium subspecies paratuberculosis (MAP) welches bei Rindern Paratuberkulose auslöst evtl. bei Menschen einen M. Crohn auslöst. Falls es Dich interessiert, kannst Du hier nachlesen:
https://www.dccv.de/betroffene-angehoerige/medizinische-grundlagen/basiswissen/krankheitsursachen/map/

oder hier https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/tierkrankheiten/bakterielle_pilzinfektionen/paratuberkulose/doc/paratuberkulose_ag.pdf&ved=2ahUKEwilnbPZsfXjAhXS2aQKHdixDXsQFjACegQIARAB&usg=AOvVaw3iUEYIm6iz0wRsgQPX3eWK

Abkochen hätte den Erreger abgetötet, Pasteurisieren reicht offensichtlich nicht immer aus.

Für mich gibt es (leider) nur noch H-Milch. Alles andere ist mir zu "heiß".

Hätte ich Kinder und meine Erfahrungen - kein Tropfen Rohmilch käme in eines meiner Kinder.

Hobo
09.08.2019, 17:19
Ich habe Bruteier ersteigert.

"Federfüssige Zwerge, im seltenen roten Farbschlag; eine Henne ist rot mit weißen Punkten" war der Text im Angebot.

Besteht eine Chance, dass Küken in rot mit weißen Tupfen schlüpfen?

Und...

Ich habe bereits 1.1 in diesem Farbschlag (Jungtiere vom April 19)....wenn ich nächstes Jahr nur *rot* dazu gebe, könnte dann auch rot mit weißen Tupfen dazu kommen...?

LG von jemandem, der eigentlich keine Naturbrut mehr zu lassen wollte. Aber bei meinen diesjährigen Bruten hatte ich bei den Federfüsschen kein Glück :(

legaspi96
09.08.2019, 18:11
Meine Mieterin ist vor 3 Wochen ausgezogen, muss aber noch bis Oktober die Miete zahlen da sie für Ende Oktober gekündigt hatte. Heute kam sie und sagte das ginge in der neuen Wohnung gar nicht und wollte wieder einziehen. MMn ist ab Schlüsselabgabe Schicht und sie muss dort bleiben wo sie eingezogen ist. Aber! das Jobcenter zahlt mir die Miete bis Oktober und wenn ich sie wieder reinlasse und sie nichts Neues findet wird sie bleiben. Muss ich sie wieder reinlassen?
Grüße
Monika

ChiBo
09.08.2019, 18:43
Wenn du vom Jobcenter bis einschließlich Oktober die Miete bekommst:
Denke schon, dass die Frau dann auch das Recht hat bis dahin die Wohnung zu nutzen.

melachi
09.08.2019, 18:49
Ich habe Bruteier ersteigert.

"Federfüssige Zwerge, im seltenen roten Farbschlag; eine Henne ist rot mit weißen Punkten" war der Text im Angebot.

Besteht eine Chance, dass Küken in rot mit weißen Tupfen schlüpfen?

Und...

Ich habe bereits 1.1 in diesem Farbschlag (Jungtiere vom April 19)....wenn ich nächstes Jahr nur *rot* dazu gebe, könnte dann auch rot mit weißen Tupfen dazu kommen...?

LG von jemandem, der eigentlich keine Naturbrut mehr zu lassen wollte. Aber bei meinen diesjährigen Bruten hatte ich bei den Federfüsschen kein Glück :(

ich kenne den Farbschlag nicht vom Ansehen, haben die Tiere noch etwas Schwarz im Schwanz? Wenn ja, dann können weiße Tupfen nur vom mo-Gen (mottled) stammen, das rezessiv ist. Also könnten die roten Tiere die Tupfen verdeckt tragen.

Wenn der Züchter eine rot-weißgetupfte Henne dabei hatte, müsste der Hahn die Tupfen verdeckt tragen, um getupfte Küken zu bekommen. Das siehst du ja dann, wenn die Küken schlüpfen. Die Henne als alleinige Vererberin kann nur Küken erzeugen, die Träger sind.

Mit deinen schon vorhandenen Tieren kannst du nur getupfte Küken bekommen, wenn auch die das mo-Gen verdeckt tragen.

Schau dir die Küken genau an, notiere dir Unterschiede in der Daune und vor allem im ersten Gefieder, denn da verraten sich manchmal die verdeckten mo-Träger ;)

legaspi96
09.08.2019, 19:08
ChiBo, das ist nur eine Vermutung von Dir. Damit kann ich nichts anangen.
Grüße
Monika

PPP
09.08.2019, 19:09
Wenn du vom Jobcenter bis einschließlich Oktober die Miete bekommst:
Denke schon, dass die Frau dann auch das Recht hat bis dahin die Wohnung zu nutzen.

Das sehe ich nicht so. Am Tag der Schlüsselübergabe ist Ende. Alerdings muss bis Ende der Kündigungsfrist Miete weitergezahlt werden.

Was nicht geht, ist Nachmieter einziehen zu lassen (Miete kassieren) UND gleichzeitig noch die Miete der Vormieterin vom JC beziehen.

Solltest du also einen Nachmieter an (bspw) 01.09. haben, (was durchaus möglich wäre, denn die Wohnung ist ja schon frei) kann der einziehen, die Miete zahlen. Du musst dann nur dem JC mitteilen, dass sie für die Vormieterin nicht mehr überweisen sollten (Dazu bist du verpflichtet)

Du kannst natürlich nett sein...sie noch bis Ende Oktober da wohnen lassen, denn die Miete ist dir ja sicher. Zum Termin MUSS sie aber raus. Theoretisch könntest du schon Nachmieter an 01.11. haben. Es obliegt ihr auch innerhalb Frist eine neue Wohnung zu suchen. Dafür gibt es ja die 3 Monate.

Vorher raus... Ofen aus.

legaspi96
09.08.2019, 19:21
Danke Nati!
Das ich doppelte Miete kassiere ist natürlich nicht möglich und da wollte ich auch nicht!
Beinahe hätte ich ihr nachgegeben und sie wieder reingelassen (bin ja viel zu gutmütig).
Grüße
Monika

Angora-Angy
09.08.2019, 19:21
Kennt sich hier wer mit Copyright aus? Habe gerade diese GEWERBLICHE Anzeige entdeckt - mit MEINEM Foto aus 2015, als ich meine Heupresskiste gebastelt und im Kaninchenforum gezeigt hatte!!!https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190809/2299b69f8d3b34a1158a876a4f582fe6.jpg

PPP
09.08.2019, 19:25
Danke Nati!
Das ich doppelte Miete kassiere ist natürlich nicht möglich und da wollte ich auch nicht!
Beinahe hätte ich ihr nachgegeben und sie wieder reingelassen (bin ja viel zu gutmütig).
Grüße
Monika

Das kannst du ja gerne tun... Aber zum Termin muss die raus. Und zur Sicherheit nochmal unterschreiben lassen.

Wie stellt die sich das vor? JC zahlt Miete dir...Miete in der neuen (nicht mehr benötigten) Wohnung... Und dort evtl auch für 3 Monate, weil dort auch eine Kündigungsfrist besteht....

Echt....:(

guggel
09.08.2019, 19:50

Nein, bloß nicht.
Mache daraus auch meinen Quark und Frischkäse.
Buttern ist der nächste Schritt. :jaaaa:

Hobo
09.08.2019, 20:12
ich kenne den Farbschlag nicht vom Ansehen, haben die Tiere noch etwas Schwarz im Schwanz? Wenn ja, dann können weiße Tupfen nur vom mo-Gen (mottled) stammen, das rezessiv ist. Also könnten die roten Tiere die Tupfen verdeckt tragen.

Wenn der Züchter eine rot-weißgetupfte Henne dabei hatte, müsste der Hahn die Tupfen verdeckt tragen, um getupfte Küken zu bekommen. Das siehst du ja dann, wenn die Küken schlüpfen. Die Henne als alleinige Vererberin kann nur Küken erzeugen, die Träger sind.

Mit deinen schon vorhandenen Tieren kannst du nur getupfte Küken bekommen, wenn auch die das mo-Gen verdeckt tragen.

Schau dir die Küken genau an, notiere dir Unterschiede in der Daune und vor allem im ersten Gefieder, denn da verraten sich manchmal die verdeckten mo-Träger ;)

Vielen lieben Dank! :)

ChiBo
10.08.2019, 14:40
Heute habe ich eine Frage zum „Axt“.

Die Türe schließt seit einiger Zeit oft nicht komplett.
Erst, wenn ich durch leichtes Drücken des Schiebers nachhelfe.

• Batterien sind ok.
• Schmutz in der Führungsnut kann ich nicht finden.

Sollte ich WD40 in die Nut sprühen?

eierdieb65
10.08.2019, 14:43
Du fragst, ob du die Führungsschienen gelegentlich schmieren sollst?
Antwort: JA
Welches, nicht verharzendes, Öl du verwendest, ist egal.

LG
Willi

Saatkrähe
10.08.2019, 15:01
ChiBo, ich nehme für alles nur noch Ballistol. Ballistol ist ein Kriechöl. Und für die Motorsägen habe ich mir den Harzlöser von Ballistol besorgt.

ChiBo
10.08.2019, 15:04
Danke Willi.

Und du meinst nicht, dass dann der Dreck erst Recht „pappt“?

Was Anderes fällt mir allerdings auch nicht ein.
Außer, dass die Hütte mittlerweile mutmaßlich etwas schepp steht.

legaspi96
10.08.2019, 17:36
Und du meinst nicht, dass dann der Dreck erst Recht „pappt“?
Das täte ich auch vermuten.
Frag doch mal bei AXT nach. Die haben mir immer gut weiter geholfen.
Grüße
Monika

Dorintia
10.08.2019, 18:27
Die Schienen lassen sich zur Not richten.
Ich hab mir ja für den Küken-/Universalstall auch wieder einen Axtschieber gekauft.

PPP
10.08.2019, 21:02
Ich hatte vor Wochen (im Winter) das gleiche Problem @ChiBo. Ballistol hat geholfen...:jaaaa:

Santana
10.08.2019, 21:08
@Lisa
Ich koche die Milch dann besser ab. Bei 75 Grad 45 Sekunden.

Zum Axt Pförtner:
Meiner schließt die letzten mm auch nicht. Die Wand ist wahrscheinlich nicht gerade genug.

Wie lange halten denn die Batterien beim Axt?

ChiBo
10.08.2019, 22:00
Sodale – die Axt-Tür ist zu.

Nach Ballistol-Behandlung "hakelte" heute nix :cool:.

Jetzt muss ich die Hütte nicht mit einem Kran wieder in's perfekte Lot bringen :laugh.
Dankeschön, ihr Lieben.

Memo an mich: Immer wieder mal wegen Dreck in den Schienen gucken.

Tja @Santana: Wie lange halten die Batterien?

Das wüsste ich auch gerne.
Nie wieder hielten die später Gekauften so lange wie die Ersten.

Ich habe mir so ein billiges Prüfdingens gekauft, damit ich im Zweifelsfall weiß, dass es eben nicht an den Batterien liegt.
Fahre ich ein paar Tage weg bzw. kann länger Abends nicht zuhause sein kommen Neue rein.
Danach dürfen die Alten wieder weiter arbeiten.

maethy
10.08.2019, 22:02
@Lisa
Ich koche die Milch dann besser ab. Bei 75 Grad 45 Sekunden.

Zum Axt Pförtner:
Meiner schließt die letzten mm auch nicht. Die Wand ist wahrscheinlich nicht gerade genug.

Wie lange halten denn die Batterien beim Axt?

Es ist egal, wie krumm und buckelig die Wand ist. Die Führungsschienen müssen gerade sein und der Schieber darin locker laufen. Ich wechsle die Batterien vorsichtshalber nach einem Jahr, obwohl die dann immer noch ca. 1,2 Volt aufweisen im Testgerät. Ich verwende ausnahmsweise beim Axt Alkaline Batterien und keine Akkus.

Santana
10.08.2019, 22:05
Dann werde ich die Batterien mal prüfen. Jetzt ist alles dicht!

Saatkrähe
10.08.2019, 23:31
Ich verwende ausnahmsweise beim Axt Alkaline Batterien und keine Akkus.
Warum ?

maethy
11.08.2019, 01:12
Warum ?

Weil die Alkaline Batterien 1,5 Volt gegenüber den Akkus mit ihren 1,25 Volt haben und somit eine längere und kraftvollere Laufzeit haben. Was den Unterschied in der "Standzeit" und Leistung ausmacht merke ich bei der Verwendung in der Stirnlampe. Für das zuverlässige Funktionieren der Hühnerklappe sollte es nicht an den Batterien liegen.

Saatkrähe
11.08.2019, 02:02
Hatte ich bis heute noch nicht registriert :) Habe gerade mal die Eneloops, etc. angesehen - haben alle tatsächlich 1,2 Volt. Aber wenn Du die Akkus einfach früher austauschen würdest ? Ich benutze seit vielen Jahren ausschließlich Akkus. Fühlt sich einfach besser an.

maethy
11.08.2019, 02:31
Meine Erfahrung mit den Akkus ist, dass die eine oder andere schon mal komplett defekt wird und das sogar bei neueren Akkus. Das können die in der Stirnlampe machen, aber bei der Hühnerklappe kann ich darauf verzichten, so dass sich in dem Fall das mit den Alkaline Batterien besser anfühlt. Es steht dabei einfach zu viel auf dem Spiel.

Crazynaddl
11.08.2019, 08:07
Bei mir halten normale Batterien immer ein Jahr. Im Winter sind die dann meist leer.
Einmal hatte ich das Pech nicht mitzubekommen das die Klappe nicht mehr aufging. Arme Huhns, hockten 2 Stunden länger im Stall und haben rabatz gemacht.

Saatkrähe
11.08.2019, 15:32
Meine Erfahrung mit den Akkus ist, dass die eine oder andere schon mal komplett defekt wird und das sogar bei neueren Akkus. Das können die in der Stirnlampe machen, aber bei der Hühnerklappe kann ich darauf verzichten, so dass sich in dem Fall das mit den Alkaline Batterien besser anfühlt. Es steht dabei einfach zu viel auf dem Spiel.
Ja, das stimmt. Manchmal wundere ich mich auch, wie gar nicht alte Akkus plötzlich die Ladung nicht mehr richtig halten können. Meine aber, daß es an mir liegt, wenn ich verbrauchte Akkus nicht zeitig wieder auflade und sie sich dann tiefentladen. Weiß es aber nicht so genau.

Nicolina
12.08.2019, 00:23
Danke Nati!
Grüße
Monika
Darf ich dazu mal nachfragen, ob das der Wohnbereich ist den du nun für dich nutzt?
Zum Thema Schlüsselübergabe ja/nein Mietende fand ich diese Artikel:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/endet-ein-mietvertrag-mit-wohnungsabnahme-und-schluesselrueckgabe_076534.html
https://www.mietrecht.org/mietvertrag/schluesseluebergabe-vor-mietanfang-vor-mietende/

maethy
12.08.2019, 00:40
@ Saatkrähe: Du sagst es, das hatte ich ganz vergessen. Das ist der sogen. "Memory-Effekt", der auftritt wenn ein Akku zu frühzeitig, also noch nicht ganz entladen, wieder aufgeladen wird. Es erfolgt eine geringere Energieaufladung, wodurch natürlich weniger Energie zur Abgabe zur Verfügung steht und somit die beabsichtigte Laufzeit des betriebenen Gerätes frühzeitig verkürzt wird. Dies betraf vornehmlich die erste Generation der Akkus, die mit NiCd (Nickel-Cadmium) hergestellt waren. Weniger ist der Memory-Effekt bei den heutzutage gängigen NiMH (Nickel-Metallhydrid) Akkus und betrifft die A-Batterienbauweisen. Die in hochwertigen Geräten verbauten Akkus sind mit Li-Ionen Technik ausgestattet, wo der Memory-Effekt angeblich nicht mehr feststellbar sein soll und es da eigentlich egal ist, in welchem Ladezustand des Akkus er wieder an den Tropf gehangen wird.

Saatkrähe
12.08.2019, 00:58
Ja genau. Ich bin so froh, daß es für die Akkuschrauber, etc., inzwischen die Li-Ionen-Akkus gibt. Für Taschenlampen, Uhren, etc., habe ich die AA- und AAA-Akkus in Gebrauch. Da ist es hinnehmbar. Habe darum gar keinen Vergleich mehr mit den üblichen Batterien. Aber sollte es mal wichtig sein, weiß ich nun, daß es angebracht ist, Batterien zu nehmen.

hirsch
12.08.2019, 09:28
Noch etwas zu Batterien.
Ich habe eine Wildkamera die auch die Batterieleistung anzeigt. Als neulich die Batterien (AA) gewechselt werden mussten, kaufte ich dafür ein billiges no name Produkt. Beim einsetzen der neuen Batterien bemerkte ich dann, dass die Leistung lediglich bei 18% lag.
Daraufhin kamen die wieder raus und wurden durch neue Alkali-Markenbatterien ersetzt. Ergebnis war, die Leistung lag bei satten 98%. Das anscheinende Schnäppchen war gar keines.

Blindenhuhn
12.08.2019, 11:48

Nur für mich Dummerle zum Verständnis: Ihr sagt umgangssprachlich zu wiederaufladbaren Batterien Akku?

maethy
12.08.2019, 12:16
Was mein umgangssprachliches Verständnis für "wiederaufladbare Batterien" anbelangt ja. Ich war eigentlich bisher der Auffassung, dass dieser Begriff für die Akkus im deutschsprachigen Raum allgemein Anwendung findet. Wie sagt man denn bei euch zu den Wiederaufladbaren?

Saatkrähe
12.08.2019, 12:27
Nur für mich Dummerle zum Verständnis: Ihr sagt umgangssprachlich zu wiederaufladbaren Batterien Akku?
Ja. Akku ist nur die Abkürzung von 'Akkumulator', was zu deutsch ein 'Sammler', technisch gesehen, ist (akkumulieren = sammeln). In/mit einem Akku kann man Energie/Strom sammeln und speichern. Eine Batterie ist dafür nicht vorgesehen, um es mal so auszudrücken :) Eine Batterie kann ein Energiespeicher sein, oder z.B. beim Militär eine Zusammenstellung von Waffen in einer Einheit. So ungefähr jedenfalls :) Es sind nicht nur umgangssprachlich, sondern die korrekten Bezeichnungen.

eierdieb65
12.08.2019, 12:37
Hier gilt umgangssprachlich: Batterie erzeugt Strom und kann nicht geladen werden. Akku erzeugt keinen Strom und kann geladen werden. (Die Autobatterie ist ein Akku und eine Batterie zugleich. Bei der Erstfüllung mit Säure erzeugt sie Strom)

LG
Willi

maethy
12.08.2019, 12:49
Oha. Jetzt wird's kritisch, wo wir in den Faden der schwierigen deutschen Sprache wechseln müssten.:)
Die Definitionen zu Akku und Batterie hören sich so an, als seien es unterschiedliche und sich einander abgrenzende Begriffe. Aber: Wenn eine Batterie ein Energiespeicher ist, dann ist das wie bei allen Speichern, dass der entweder geleert wird und dann nicht mehr nachgefüllt oder immer wieder aufgefüllt wird. Und wenn ein Akku ein Aufsammler, also auch ein Speicher, von Energie ist, dann müssten die Begriffe "Batterie" und "Akku" wieder einander bedingen und zusammengehören.
-Hoffentlich springt jetzt keinem der Kitt aus der Brille.:p

Saatkrähe
12.08.2019, 12:55
Naja, die Begriffe sind halt auf den Gebrauch abgestimmt - also etwas einseitig. Als Verbraucher verwende ich entweder einen Sammler (wiederladbarer Akkumulator) doppeltgemoppelt ausgedrückt, oder zusammengepackte Energie (Batterien) :D

Dorintia
12.08.2019, 12:55
Sagt halt selten einer Autoakku, obwohl die ständig geladen und entladen wird. :D

Saatkrähe
12.08.2019, 13:30
Sagt halt selten einer Autoakku, obwohl die ständig geladen und entladen wird. :D
Stimmt ;D Aber wenn wir mal bei der persönlichen Verwendung bleiben, was die eigene Tätigkeit betrifft, ist die Autobatterie fest eingebaut - in dem Sinne, daß man direkt nichts tun muß. Sie wird halt beim fahren immer wieder aufgeladen. Um andere Akkus muß man sich gezielt kümmern. *stolperholper* ;D

Blindenhuhn
12.08.2019, 14:16
Für mich war halt bis jetzt ein Akku ein - mehr oder weniger - eckiges Teil, wie es z. Bsp. bei Trimmer, Schrauber, Stichsäge usw. Verwendung findet. Da könnt ich bei meiner alten Stirnlampe oder Taschenlampe rein gar nix damit anfangen. :laugh Wieder was gelernt.

Saatkrähe
12.08.2019, 14:28
Blindenhuhn - War bei mir früher auch so. Bis es mich genervt hat, warum manche Leute Akku oder Batterie sagen.

Ich brauche inzwischen für so viele Teile und oft, konservierte Energie, daß ich es irgendwann nicht mehr leiden konnte, immer wieder Batterien zu kaufen, besser gesagt, entleerte Batterien sich ansammelten. Das fällt seit inzwischen seit ca. 25 Jahren weg. Ab und an geben zwar auch die kleinen Akkus ihren Geist auf; aber das sind villeich zwei pro JAhr. Und nicht eine Halb-Liter-Dose voller leerer Batterien.

maethy
12.08.2019, 14:33
Nach meiner ugs (umgangssprachlich/en) Auffassung meint man mit "Batterien" in erster Linie die handlich kleinen unterschiedlich großen runden etwas länglichen Stromzäpfchen, die in dafür vorgesehene Öffnungen eingeschoben werden.:). Unterschieden hierbei ob aufladbar oder nicht. So, jetzt habe ich aber fertig mit dem Thema.

Blindenhuhn
12.08.2019, 14:35
Danke, maethy! Genauso war es bisher für mich (wobei du die Knopfzellen vergessen hast, die sind nur rund).:laugh Ich habe auch fertig.

legaspi96
12.08.2019, 17:36
Darf ich dazu mal nachfragen, ob das der Wohnbereich ist den du nun für dich nutzt?
Zum Thema Schlüsselübergabe ja/nein Mietende fand ich diese Artikel:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/endet-ein-mietvertrag-mit-wohnungsabnahme-und-schluesselrueckgabe_076534.html
https://www.mietrecht.org/mietvertrag/schluesseluebergabe-vor-mietanfang-vor-mietende/

Nicolina, das Zimmer der Mieterin ist noch frei, das nutze ich nicht wirklich bis Ende Oktober.
Deine beiden Links entsprechen leider nicht dem Thema.

Habe heute meinen "Haus und Grund" Anwalt dazu angerufen um mich rechtlich abzusichern. Die Sekretärin sagte mir er wäre erst Mittwoch wieder im Haus.
Grüße
Monika