Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage-kurze Antwort
Wenns eine tote Maus ist, sollte der Geruch nach ein paar Tagen verflogen sein, Mäuse brauchen wirklich nicht lange bis sie verwest bzw mumifiziert sind. Wir hatten im Elternhaus allerdings mal einen toten Marder in einem Hohlraum, der nur über den Dachboden zugänglich war. Es fing mit einem komischen Geruch in einem Zimmer im Obergeschoss an und wurde zu einem üblen Gestank, der durchs ganze Haus waberte. Es dauerte ungefähr zwei Wochen, bis mein Vater sich zur Quelle des Gestanks durchgearbeitet hatte. Während dieser Zeit nahm die Intensität des Gestanks eher zu als ab. Um den Marder zu bergen, mußte in einem Zimmer ein Loch in die Decke gestemmt werden. Abzuwarten bis das Viech von selber verwest und vertrocknet war, hätten wir wohl nicht ausgehalten.
Ich wage zu behaupten; Wenns wirklich stinkt, und das über Tage, ist es eher keine Maus.
wolfswinkel7
22.11.2021, 15:09
Danke schon mal für die Infos!
Ich hab schon zwei Rötelmäuse gefangen, von daher hoffe ich das es nur ne Maus ist!
Die Mader leben bei uns im Werkstattdach, im Haus haben wir sie noch nicht mitbekommen, denke auch nicht das sie ins Haus umziehen, bzw das hoffe ich zumindest!
Aber Sil sei mal ehrlich, das muss doch Horror gewesen sein, dein Armer Papa. Es gibt ja kaum was schlimmeres wie diesen Geruch!
Ich kann nur leider nicht solche Zerstäuber, oder Duftkerzen aufstellen, da mein Lebensgefährte mit Reizhusten, vom feinsten, reagiert!
Ich liebe alte Häuser mit ihrem Charm, aber in der Situation verteufelt man das alte Gewerk gelegentlich!
Werd jetzt mal Zitronenschale auslegen!
Mary :-)
22.11.2021, 15:11
[...]
Als ich meine Hühner neu hatte, haben mich die ersten Fließeier auf dem Kotbrett auch noch erschreckt - Windeier haben sie nicht gelegt.
Natürlich können beides Zeichen für ernstzunehmende Mängel oder Erkrankungen sein, Fließeier z.B. auch für Newcastle oder Vogelgrippe. Hätten deine Hühner eine dieser beiden Seuchen, dann müsstest du deinen Tieren nach dem, was ich gelesen habe aber deutlich ansehen, dass sie schlimm krank sind!
Windeier können z.B. ein Zeichen für eine Legedarmentzündung sein, die auch durch einen Vitamin D Mangel begründet ist.
Du schreibst, dass deine Hennen momentan Turbo legen und sehr jung sind. Da würde ich mir wegen Fließeiern in geringer Zahl bei Abwesenheit von sonstigen Symptomen und der von dir beschriebenen guten Versorgung erstmal keine großen Sorgen machen. Da sich ein Zyklus erst einspielen muss, kann das vorkommen.
Guck deinen Hennen mal auf den Hintern: Eine Henne, die ich vor Jahren hatte, hatte einen durchfallverklebten Hintern bei Windeiern: Da ist dann klar, dass sie krank ist. (Vermutlich Legedarmentzündung).
Sonst weiß ich aber nichts von Windeiern bei ansonsten symptomfreien Hühnern.
Vielleicht weiß ja auch noch jemand richtig Bescheid?
Gubbelgubbel
22.11.2021, 15:17
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Spanischen / andalusischen Reibe? Für Knoblauch?
Sind das diese super hübschen Teller? Ich hab die bisher nur gesehen, nie verwendet. Wir haben aber eine pfeffermühle die irgendwie ähnlich aufgebaut ist. Nur halt gusseisern. Das einzige Manko, sofern es einen stört, könnte sein, dass man ihn zerquetscht und so viel von der Flüssigkeit also dem Geschmack an stößel und Teller bleiben
Miss Boogle
22.11.2021, 16:09
Hast du mal ein Foto?
Knobi-Reibe habe ich noch nie gesehen.
Entweder ne Presse oder schnippeln, aber reiben???
LG Stefan
so schaut der Teller aus:
https://www.amazon.de/JOSKO-Produkte-2739-Knoblauch-Reibeteller/dp/B07PDM8QKL#immersive-view_1637593706821
Miss Boogle
22.11.2021, 16:10
Jaaaa, genau so einen Teller meine ich :)
Gallo Blanco
22.11.2021, 16:13
Jaaaa, genau so einen Teller meine ich :)
Noch nie gesehen.
Brauchen wir auch nicht, bei den Mengen die wir verzehren, würde man ja den ganzen Tag reiben.:laugh
LG Stefan
Miss Boogle
22.11.2021, 16:19
Du hast wohl recht :rotwerd
Aber er sieht viel schöner aus als eine Presse - und die ist mir neulich zerbrochen :(
hm, ich überlege noch, was praktischer ist ;)
chtjonas
22.11.2021, 17:12
...
Brauchen wir auch nicht, bei den Mengen die wir verzehren, würde man ja den ganzen Tag reiben.:laugh
...
Sieht ja wirklich sehr hübsch aus.
Aber selbst mir, mit derzeit Singlehaushalt, geht es so wie Stefan. Bei meinem Verbrauch würde ich mich dusselig reiben.
Wilde Hummel
22.11.2021, 17:39
Als ich meine Hühner neu hatte, haben mich die ersten Fließeier auf dem Kotbrett auch noch erschreckt - Windeier haben sie nicht gelegt.
Natürlich können beides Zeichen für ernstzunehmende Mängel oder Erkrankungen sein, Fließeier z.B. auch für Newcastle oder Vogelgrippe. Hätten deine Hühner eine dieser beiden Seuchen, dann müsstest du deinen Tieren nach dem, was ich gelesen habe aber deutlich ansehen, dass sie schlimm krank sind!
Windeier können z.B. ein Zeichen für eine Legedarmentzündung sein, die auch durch einen Vitamin D Mangel begründet ist.
Du schreibst, dass deine Hennen momentan Turbo legen und sehr jung sind. Da würde ich mir wegen Fließeiern in geringer Zahl bei Abwesenheit von sonstigen Symptomen und der von dir beschriebenen guten Versorgung erstmal keine großen Sorgen machen. Da sich ein Zyklus erst einspielen muss, kann das vorkommen.
Guck deinen Hennen mal auf den Hintern: Eine Henne, die ich vor Jahren hatte, hatte einen durchfallverklebten Hintern bei Windeiern: Da ist dann klar, dass sie krank ist. (Vermutlich Legedarmentzündung).
Sonst weiß ich aber nichts von Windeiern bei ansonsten symptomfreien Hühnern.
Vielleicht weiß ja auch noch jemand richtig Bescheid?
Kannst du mir den Unterschied zwischen Fließeiern und Windeiern erklären?
Heute hatte ich von den 5 Hennen 4 normale Eier und zwei Fließ?Wind?eier auf dem Kotbrett, eine Henne muss also mehrere gelegt haben.
Blindenhuhn
22.11.2021, 17:44
Ich kenne den Ausdruck "Fließeier" auch nicht, lerne aber gerne dazu.:)
22.11.2021, 18:37
Kannst du mir den Unterschied zwischen Fließeiern und Windeiern erklären?
Heute hatte ich von den 5 Hennen 4 normale Eier und zwei Fließ?Wind?eier auf dem Kotbrett, eine Henne muss also mehrere gelegt haben.
Fließeier sind schalenlose Eier ( intakte Eihaut mit normalem Inhalt, aber kein Kalk drum), Windeier sind (extrem) dünnschalige Eier.
Dorintia
22.11.2021, 18:41
Für mich sind das alles Windeier, wo will man da genau die Grenze ziehen.
Blindenhuhn
22.11.2021, 18:43
Für mich ist auch ein Ei nur mit Eihaut, ohne (dünner) Schale, ein Windei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Windei
Wilde Hummel
22.11.2021, 19:09
Es war nur Eihaut drum, kein Kalk. Ich mache mir große Sorgen.
Zwei Hennen hatten gestern einen Durchfallpo, ich habe ihn saubergemacht und die (bei Orpis ja sehr puscheligen) Federn etwas zurückgeschnitten. Ich habe mir nicht so viel dabei gedacht, weil meine Tiere häufiger mal Durchfall haben. Das hörte abrupt auf, als ich sie vor ca. 2 Wochen im ganzen Garten frei laufen gelassen habe und sie daraufhin viel weniger trinken gegangen sind - zu beschäftigt. Dann haben sie rausgekriegt, wie sie in den Garten der Nachbarn kommen können, so dass ich sie wieder ins Gehege sperren musste (ich warte auf den bestellten Maschendrahtzaun). Seitdem wieder 2 mit Durchfall. Sonst wirken sie gesund.
Ich weiß auch nicht, welche Henne(n) die Windeier gelegt haben.
Was soll ich tun? Habt ihr einen Rat für mich?
Blindenhuhn
22.11.2021, 19:20
Ich würde für eine begrenzte Zeit (1 - 2 Wochen) allen Weichfutter mit zermörserten Calcium-Tabletten geben (z. Bsp. von DM gibt es die recht günstig mit Calcium, Vit.D, Vit. K).
wolfswinkel7
22.11.2021, 20:37
Ich glaube auch nicht, dass sie den Durchfall durchs trinken bekommen!
Wenn du Angst hast das sie vor lauter Langeweile zu viel trinken, dann häng ihnen doch mal ein - zwei Karotten in den Auslauf zur Abwechslung, oder einen Meisenknödel!
Wilde Hummel
22.11.2021, 22:13
Ich würde für eine begrenzte Zeit (1 - 2 Wochen) allen Weichfutter mit zermörserten Calcium-Tabletten geben (z. Bsp. von DM gibt es die recht günstig mit Calcium, Vit.D, Vit. K).
Wie viel denn pro Huhn und Tag?
Ich glaube auch nicht, dass sie den Durchfall durchs trinken bekommen!
Wenn du Angst hast das sie vor lauter Langeweile zu viel trinken, dann häng ihnen doch mal ein - zwei Karotten in den Auslauf zur Abwechslung, oder einen Meisenknödel!
Ich mach schon viel gegen Langeweile, auch Karottenaufhängen, hilft aber nicht.
Wilde Hummel
23.11.2021, 06:54
Die Dosierung der Calciumtabletten hab ich nun schon in einem alten thread gefunden. Ich werd sie nachher besorgen. Etwas Konkretes tun zu können ist eine gute Aussicht. Danke!
Huhn von den Hühnern
23.11.2021, 07:02
Diese (Calcium-) Brause.tabletten können u. U. abführend (leichter Durchfall) wirken.
Blindenhuhn
23.11.2021, 07:11
Keine Brausetabletten verwenden! Da sind u. U. Zucker, künstliche Geschmackstoffe, ... enthalten.
Ich würde pro Huhn mit 1 Tablette beginnen. Du fütterst ja ohnehin auch Eierschalen, Muschelgrit usw.
wolfswinkel7
23.11.2021, 08:52
Ich hab auch noch mal eine Frage :
Ich hab seit Mai Wachteln in ner Außenvoliere, jetzt ist heute Nacht doch kalt gewesen mit - 4 Grad!
Sie bekommen Pellets.
Was kann ich denn im Winter noch zu füttern?
Weizen und Wellifutter in kleinen Dosen bekommen sie schon!
Blindenhuhn
23.11.2021, 09:07
Ich würde noch ölhaltige Samen zufüttern, wie z. Bsp. Hanf und Sesam, und Keimfutter. Falls sie mausern, auch noch Vitamine und Calcium.
Ich hab seit Mai Wachteln in ner Außenvoliere, jetzt ist heute Nacht doch kalt gewesen mit - 4 Grad!
Sie bekommen Pellets.
Weizen und Wellifutter in kleinen Dosen bekommen sie schon!Ich füttere meinen noch geschälte Sonnenblumenkerne, Hanf und Waldvogelfutter die sind jetzt fett mit sehr glattem Gefieder und kommen hoffentlich gut durch den Winter
23.11.2021, 09:38
Für mich sind das alles Windeier, wo will man da genau die Grenze ziehen.
Für mich ist auch ein Ei nur mit Eihaut, ohne (dünner) Schale, ein Windei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Windei
Ich hab mir das Wort nicht ausgedacht, auch die Erklärung über den Unterschied nicht.
Es ist ein schönes Beispiel dafür, dass die deutsche Sprache verarmt, weil einfach niemand mehr die genauen Begriffe kennt und nutzt und man dadurch dann mit vielen Worten umständlich beschreiben muss, was man eigentlich meint, weil man sonst nicht verstanden wird.
Wilde Hummel
23.11.2021, 14:37
Keine Brausetabletten verwenden! Da sind u. U. Zucker, künstliche Geschmackstoffe, ... enthalten.
Ich würde pro Huhn mit 1 Tablette beginnen. Du fütterst ja ohnehin auch Eierschalen, Muschelgrit usw.
Danke, mache ich! Und Süßstoff ist bei dem Durchfall wohl tatsächlich keine gute Idee.
23.11.2021, 14:57
Danke, mache ich! Und Süßstoff ist bei dem Durchfall wohl tatsächlich keine gute Idee.
Süßstoff ist bei Hühnern nie eine gute Idee.
Dann wohl eher Aktivkohle bei Durchfall, aber die fressen sie nicht wirklich 😉
wolfswinkel7
23.11.2021, 15:01
@ Blindenhuhn + @ Yokojo
Vielen Dank für eure Antworten, Hanfsaat hohl ich noch, bekommen meine Hühnchen auch immer dazu und Waldvogelfutter muss ich mal schauen ob ich ein vernünftiges finde!
Dankeschön!
[QUOTE]Dann wohl eher Aktivkohle bei Durchfall, aber die fressen sie nicht wirklich /QUOTE]
Meine Hühner kriegen tgl. ins Alleinfuttermehl, zerkleinerte Holzkohle- das dient der Darmgesundheit, und sie fressen sie auch pur ,wenn die Schale mal rumsteht.
Raddezka
24.11.2021, 08:51
Danke schon mal für die Infos!
Ich hab schon zwei Rötelmäuse gefangen, von daher hoffe ich das es nur ne Maus ist!
Die Mader leben bei uns im Werkstattdach, im Haus haben wir sie noch nicht mitbekommen, denke auch nicht das sie ins Haus umziehen, bzw das hoffe ich zumindest!
Aber Sil sei mal ehrlich, das muss doch Horror gewesen sein, dein Armer Papa. Es gibt ja kaum was schlimmeres wie diesen Geruch!
Ich kann nur leider nicht solche Zerstäuber, oder Duftkerzen aufstellen, da mein Lebensgefährte mit Reizhusten, vom feinsten, reagiert!
Ich liebe alte Häuser mit ihrem Charm, aber in der Situation verteufelt man das alte Gewerk gelegentlich!
Werd jetzt mal Zitronenschale auslegen!
Und wird's besser oder schlimmer?
Mir ist noch eingefallen: Wenn ihr den Standort grob lokalisieren könnt und vielleicht nur eine kleine Öffnung in der Nähe des Kadavers erschließen könnt, dann versucht es mit Kalk. In die Nähe und auf die Geruchsquelle zieht der Kalk die Feuchtigkeit und bindet Gerüche.
Sie bekommen Pellets.
Weizen und Wellifutter in kleinen Dosen bekommen sie schon!
Cocosraspel - meine lieben die. Kann man gut am Boden streuen, über Salat etc.
Dazu noch Wellifutter, getrocknete Mehlis, Bierhefe drüber ...
wolfswinkel7
24.11.2021, 21:07
@ Raddezka, es ist gleichbleibend geblieben, leider!
Es ist ein Holzbohlenboden, der hat kleine Spalten, da das getrocknete Holz noch nachgetrocknet hat, da könnte ich das mal mit dem Kalt probieren, wir haben noch nen halben BigPack hier stehen!
Das probier ich morgen gleich aus!
Danke Dir für den Tipp!
@Widdy, ich mach regelmäßig ein Feuchtfutter für die Hühner mit Kokosraspeln und Bierhefe, da bekomme die Wachteln auch immer einen Klecks ab, das mögen sie sehr gerne!
Hab jetzt noch das Waldvogelfutter von Welshofer, das hat viele lustige kleine Körner, das gibt es ab morgen auch dazu!
Auch Dir vielen Dank für die Info!
Neuzüchterin
27.11.2021, 07:20
Ich musste gestern meine Überzähligen Hähne schlachten lassen.Das fällt mit von mal zu mal schwerer.Ich dachte,das wir mit der Zeit leichter...aber nun nur eigentlichen Frage,wann setzt die Totenstarre ein und wann löst die sich wieder?Und ist das anders bei gestorbenen Tieren,also welche die nicht ausgeblutet sind?
Der Beginn und die Auflösung der Totenstarre hängt von der Größe des Tieres und der Umgebungstemperatur ab. Je kleiner das Tier und kälter die Außentemperatur, desto schneller tritt sie ein. Kann von 10 Minuten bis einige Stunden dauern. Nach 24-48 Stunden löst sie sich wieder.
Neuzüchterin
27.11.2021, 11:48
Ah ok,danke Lisa
Und da ist es egal,ob geschlachtet oder verstorben?
27.11.2021, 14:14
Ah ok,danke Lisa
Und da ist es egal,ob geschlachtet oder verstorben?
Ein ausgeblutetes, auch ausgenommenes Tier hat weniger Masse, als ein "vollständiges" totes Tier, durch den Hohlraum vom Ausnehmen kühlt das Tier auch von innen schneller aus, was das Eintreten der Totenstarre beschleunigen dürfte.
Welche theoretischen oder Praktischen Überlegungen führen denn dich zu diesen Fragen?
Neuzüchterin
27.11.2021, 17:22
Eigentlich nur die Neugier.Wenn ich die Schlachtkörper vom Schlachter bekomme sind sie ja schon irgendwie ziehmlich steif.Ich brau da immer große Tüten weil sie die Beine so wegstecken.Die großen Tüten habe ich aber leider vergessen zu kaufen und nur die kleineren da.Wenn die Starre nachlässt kann man ihnen ja die Schenkel anwinkeln und sie passen in den kleineren Gefrierbeutel.
28.11.2021, 11:32
Eigentlich nur die Neugier.Wenn ich die Schlachtkörper vom Schlachter bekomme sind sie ja schon irgendwie ziehmlich steif.Ich brau da immer große Tüten weil sie die Beine so wegstecken.Die großen Tüten habe ich aber leider vergessen zu kaufen und nur die kleineren da.Wenn die Starre nachlässt kann man ihnen ja die Schenkel anwinkeln und sie passen in den kleineren Gefrierbeutel.
Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, tut es evtl eine große Plastikkiste, Schüssel, ein Eimer - irgendwas, was groß ist und das man vorher/ hinterher sauber bekommt. Die Tüten kommen ja hinterher in den Müll...
Wenn du das aus Geruchsgründen ablehnst: während der Fahrt gut lüften, ich weiß ja nicht, wie weit du's hast.
Neuzüchterin
28.11.2021, 17:31
Die werden im Schäffchen transportiert.Zu Hause dann eingepackt und eingefrohren.Ich wollte halt wissen wann die Totenstarre sich löst um sie dann kleiner einzupacken.Jetzt im Winter hab ich sie in der Speiß gelagert bei offenem Fenster und dann eingefrohren.Im Sommer wird mir der Platz im Kühlschrank nicht reichen um die 24 Stunden da abzuwarten.
@Wolfswinkel
du kannst es mal mit Essigwasser versuchen. Einfach Schalen oder Schüsseln mit Wasser und einem guten Schuß Essig aufstellen. Sofern dein Mann das verträgt. Essig bindet Gerüche.
Wenn es so sehr stinkt wird es aber nicht nur eine Maus sein. Eher mindestens eine Ratte oder ein Marder.
Ich kann es dir auch nicht sagen, wie lange es dauert - ich würde einfach mal so ein Huhn in den Kühlschrank packen und dann alle paar Std. mal probieren, wie weit die Starre sich gelöst hat
Wilde Hummel
29.11.2021, 06:40
Sie werden sowieso zarter, wenn sie vor dem Einfrieren noch 2 Tage im Kühlschrank "abhängen", und das unverpackt = ohne Plastiktüte. Danach ist die Starre eh vorbei.
Wilde Hummel
29.11.2021, 10:13
Genügt Kalkgrit als Magensteinchen, wenn die Hühner auch unzerkleinerte Körner bekommen, oder brauchen sie zusätzlich noch Magenkiesel o.ä.?
Dorintia
29.11.2021, 10:28
Meine Hühner nehmen Steinchen aus dem Garten auf.
Allerdings sind so kleine schwarze Steinchen, die der Verkäufer hier mal an ein Steinbeet geschüttet hat, für mich sehen die aus wie Split, sehr beliebt.
Wilde Hummel
29.11.2021, 11:30
In meinem Garten gibt es kaum Steinchen, alles feiner Sand/Torfboden, deswegen meine Frage, ob Kalkgrit reicht.
Dorintia
29.11.2021, 11:33
Ich würde sagen das reicht nicht, nachdem was ich hier in den Mägen finde...
Wilde Hummel
29.11.2021, 13:43
Danke, dann besorge ich noch Steinchen dazu.
Blindenhuhn
01.12.2021, 15:37
Also meiner hat nach spätestens einer Woche die ersten grünen Spitzen gezeigt. Aber bei uns ist es ja auch viel wärmer.
Ich habe um den 16.10. ein paar spanische Knoblauchzehen ins Hochbeet gesteckt. Und heute - tadaaaa;D
https://up.picr.de/42548473om.jpg
Danke, dann besorge ich noch Steinchen dazu.
Ich hab hier mal ne Tüte Aquarienkies im Auslauf verteilt. Ungefärbt natürlich. Die Größe schien genehm.
Dorintia
01.12.2021, 18:44
Aquarienkies wird hier eig. nicht gefressen, vielleicht weil es Alternativen gibt. Ich hatte nämlich auch welchen über und jetzt steht der Blumentopf voll damit unberührt herum.
Wird ja net schlecht. ;)
Wir haben hier schon Steine, die sind nur viel zu groß.
01.12.2021, 19:45
Aquarienkies wird hier eig. nicht gefressen, vielleicht weil es Alternativen gibt. Ich hatte nämlich auch welchen über und jetzt steht der Blumentopf voll damit unberührt herum.
Vllt. gefällt der Blumentopf den Hühnern nicht? Auch Futter wird ja oft besser gefressen, wenn's "im Dreck" (außerhalb eines Fressnapfes) liegt 😉
Dorintia
01.12.2021, 19:59
Hab ich auch was hingestreut... und wir haben genug Steine in allen erdenklichen Größen im Garten.
Ist schon faszinierend das die Hühner diesen schwarzen Split, ich denke mal als Zierirgendwas im Baumarkt o.ä. gekauft, hier offensichtlich bevorzugen.
marieke_h
01.12.2021, 19:59
Ich habe beim Aufräumen noch eine angebrochene Flasche Vitamin ADEC vom Raiffeisen-Markt gefunden. Das habe ich im letzten Herbst gekauft...ist das noch gut? Oder lieber weg tun? Bzw. woran erkenne ich, ob es schlecht geworden ist?
Dorintia
01.12.2021, 20:02
Hatten wir das letztens nicht erst... irgendwas bei Haltbarkeit 12 Wochen...
Mal von echtem Schlechtsein abgesehen, u.U. leiden die Inhaltsstoffe stark.
marieke_h
01.12.2021, 20:33
Oh dann habe ich das wohl überlesen, das tut mir leid. Aber dann kommt es weg, im Zweifelsfall schadet es wahrscheinlich mehr als es nützt wenns schon ein Jahr im Regal stand
Suche ein filzbares Wollgarn ,dünn.
50 g ca. Lauflänge 170m
Highland will von ho..ii ist das Anleitungsgarn, da gibt es aber "meine" Farbe nicht mehr! [emoji26]
Gesendet von meinem Lenovo TB-X606X mit Tapatalk
chtjonas
02.12.2021, 14:11
Suche ein filzbares Wollgarn ,dünn.
50 g ca. Lauflänge 170m
...
Guck doch mal, ob der Finkhof was hat.
www.finkhof.de
wolfswinkel7
06.12.2021, 12:35
Hallo, irgendwo gab es hier mal einen Faden in dem es um Bücher ging, keine Hühnerbücher, sondern allgemein gelesenen und für gut Befunden.
Ich find es nicht mehr, kann mir bitte jemand von euch helfen?
Dankeschön schon mal!
Blindenhuhn
06.12.2021, 12:38
Meinst du diesen Faden? https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/16951-Buchtipp
Blindenhuhn
06.12.2021, 12:43
Eine Frage zu Sinupret-Tabletten. Da gibt es verschiedene Wirkstoffkonzentrationen. Sinupret, Sinupret forte, extract und intens. Welche von den 4 verwendet ihr für die Huhnis?
Blindenhuhn
06.12.2021, 16:30
Ich schubs mal!
Gubbelgubbel
06.12.2021, 16:52
Eine Frage zu Sinupret-Tabletten. Da gibt es verschiedene Wirkstoffkonzentrationen. Sinupret, Sinupret forte, extract und intens. Welche von den 4 verwendet ihr für die Huhnis?
Also ich hatte hier eine marans Henne mit ätzend hartnäckiger nebenhöhlengeschichte, der hab ich Forte gegeben (einfach weil es da war) sie hat es gut vertragen, und geholfen hat es auch. Gekauft hätte ich vermutlich das normale.
Blindenhuhn
06.12.2021, 17:04
Ich war heute in Apotheke ein wenig überfordert und habe auch die Forte genommen. Danke!
Pfandfrei
08.12.2021, 14:20
Ich habe für unsere neue Voliere einen ziemlich störrischen Draht und möchte den nun gerne an den Holzpfosten befestigen. Es gibt solche Schrauben mit einem großen Kopf womit der Draht eingeklemmt werden kann. Weis jemand wie die Schrauben genau heißen ?
Ich kenn sie als Linsenkopfschrauben....
Du kannst aber auch einfach eine Unterlegscheibe + Schraube nehmen.
Pfandfrei
08.12.2021, 14:27
Danke für die schnelle Antwort :) Linsenkopfschraube habe ich mal geguckt aber die würde nicht reichen. Der Draht ist wirklich ziemlich dick und störrisch. Sowas hier suche ich aber hier in Ungarn ohne die richtige Bezeichnung eher schwierig. Aber die Idee mit den Unterlegscheiben sollte ich auch hier einfach realisieren können denke ich .
Schraube (https://de.aliexpress.com/item/32830287286.html?dp=7-1103&aff_fcid=8838534b6ce34fd58fed7520b8bb111d-1638970006421-03720&aff_fsk&aff_platform=api-new-product-detail&sk&aff_trace_key=8838534b6ce34fd58fed7520b8bb111d-1638970006421-03720&terminal_id=908da98769c34262972a3a42e37ae83c)
Danke für die schnelle Antwort :) Linsenkopfschraube habe ich mal geguckt aber die würde nicht reichen. Der Draht ist wirklich ziemlich dick und störrisch. Sowas hier suche ich aber hier in Ungarn ohne die richtige Bezeichnung eher schwierig. Aber die Idee mit den Unterlegscheiben sollte ich auch hier einfach realisieren können denke ich .
Schraube (https://de.aliexpress.com/item/32830287286.html?dp=7-1103&aff_fcid=8838534b6ce34fd58fed7520b8bb111d-1638970006421-03720&aff_fsk&aff_platform=api-new-product-detail&sk&aff_trace_key=8838534b6ce34fd58fed7520b8bb111d-1638970006421-03720&terminal_id=908da98769c34262972a3a42e37ae83c)
Spenglerschrauben.
Mal beim Dachdecker schauen.
in germany we use krampen
Pfandfrei
08.12.2021, 14:36
:laugh
ja aber...das sind sooo viele und ich habe keinen Bock die da alle reinzuhämmern :) 30qm Voliere komplett mit Draht einpacken bei 0 Grad und Wind - no way- Schrauben geht schneller ;)
@mk4x
Ja Spenglerschrauben vielen Dank ! Ich habe gleich mal geguckt...zu teuer bei der Menge :( die wollen hier für 400Stück knapp 60 Euro im Onlineshop :o Ich glaube ich hole mir morgen dann doch lieber Schrauben und Unterlegscheiben
Wilde Hummel
08.12.2021, 15:21
Und wie ist es mit einem Tacker? Ich hab mir für den Hühnerstallbau einen gebraucht gekauft und das war richtig praktisch.
Pfandfrei
08.12.2021, 15:40
ja, einen Tacker haben wir auch aber die Tackernadeln haben die weiße Fahne geschwenkt :laugh
Das hält einfach nicht und schon gar nicht wenn ich um die Kurve muss. Wie gesagt der Draht ist sehr stark und störrisch.
Huhn von den Hühnern
08.12.2021, 15:50
Pan head Schrauben?
08.12.2021, 16:09
ja aber...das sind sooo viele und ich habe keinen Bock die da alle reinzuhämmern :) 30qm Voliere komplett mit Draht einpacken bei 0 Grad und Wind - no way- Schrauben geht schneller ;)
@mk4x
Ja Spenglerschrauben vielen Dank ! Ich habe gleich mal geguckt...zu teuer bei der Menge :( die wollen hier für 400Stück knapp 60 Euro im Onlineshop :o Ich glaube ich hole mir morgen dann doch lieber Schrauben und Unterlegscheiben
Bei unseren Hühnerställen/Kisten... haben wir nach ein paar Jahren das Problem, dass die Köpfe der Schrauben, die die Bretter draußen dran halten, irgendwann "abgerostet" sind. Dann bricht die Schraube und nix hält mehr. Deswegen setzen wir mittlerweile im Außenbereich viel mehr auf Nägel, als früher.
Wenn sich da wirklich mal was löst, hauste das einfach wieder fest, aber wenn das Holz arbeitet, feucht und wieder trocken wird, schrumpft,... entstehen eben unheimliche Kräfte und es kann sein, dass du mit Nägeln (+ Unterlegscheiben) oder Krampen deinen Wartungsaufwand und den entstehenden Müll deutlich reduzieren kannst.
Hühnermamma
08.12.2021, 19:57
Hab ich gemacht. Allerdings nicht bei diesen Wetterbedingungen. Aber sonst - incl. Dach.
@Pfandfrei
Ich mache so etwas immer mit ganz normalen Schrauben und Beilagscheiben. Alátét heißen die hier, gibt es für wirklich kleines Geld im Barkacsbolt und die Größe nimmst du halt so wie es für deinen Draht paßt.
Mahlzeit!
Gerade war Party im Hühnerstall. Eine der Hennen hat eine Maus gefangen und auch schon gut weich geklopft. Runter bekam sie sie nicht. Also Axt gesucht und Maus zerteilt. Was macht man nicht alles, damit das liebe Vieh nicht erstickt.
Mir kam dann der Gedanke, ob ich die nächtlich in die Falle gegangenen Mäuse wohl auch verfüttern könnte. Oder meint ihr, die sind dann schon zu lange tot?
15.12.2021, 20:54
Bist du komplett, zu 100%, echt und ehrlich wirklich sicher, dass garantiert niemand in deinem Umkreis zum Beispiel mit Gift gegen diese Tiere (oder die Ratten, aber das steht ja am Rattengift nicht dran, dass es nicht für Mäuse ist) vorgeht?
Was haben die Tiere evtl gefressen und möchtest du das in deiner Nahrungskette haben?
Ob man sie ansonsten verfüttern könnte/sollte, ob sie zu lange tot sein könnte, etc, weiß ich nicht.
Die Nachbarn haben auch Haustiere von daher schließe ich Gift aus. Unsere Katzen haben auch immer Mäuse gefangen, gab nie Probleme. Die Mäuse ernähren sich von Hühner- und Vogelfutter. Und von Bionella auf den Mausefallen. Nahrungskettentechnisch seh ich da kein Problem. Ehrlichgesagt wüsste ich auch nicht warum eine Maus den Stall verlassen sollte, wo sie wirklich alles hat.
leotrulla
16.12.2021, 07:13
Also ich verwende Lebendfallen aus Zinkblech mit Sichtfenster, die gibt es als Eck- und Längsversion. Das Schöne und ökologische daran ist, die so im Stall gefangenen Mäuse kann ich problemlos und lebend an die Hühner verfüttern, da die Mäuse mit selbstgemischtem Hühnerfutter großgezogen wurden.
Darüber hinaus geraten die Hühner selten so in Bewegung wie bei der Hühnerhatz,- vielleicht noch wenn der Habicht den Hühnerpark überfliegt?! ;)
Wilde Hummel
16.12.2021, 10:31
Darüber hinaus geraten die Hühner selten so in Bewegung wie bei der Hühnerhatz,- vielleicht noch wenn der Habicht den Hühnerpark überfliegt?! ;)
Ich hoffe, die Mäuse hetzen nicht die Hühner :laugh, dann würd ich ihnen das verbieten
leotrulla
17.12.2021, 07:06
Ich hoffe, die Mäuse hetzen nicht die Hühner :laugh, dann würd ich ihnen das verbieten
:laugh Du hast vollkommen recht, in erster Linie ist es eine Mäusehatz, doch alle Hennen jagen der Henne hinterher, welche die Maus im Schnabel trägt. Einzig die Althähne halten sich da heraus, scheint mir so ein Geschlechterding zu sein und hat vermutlich mit Würde zu tun................;)
Huhn von den Hühnern
17.12.2021, 07:15
Ich finde das unmöglich, die lebenden Mäuse bewußt den Hühner zum jagen und fressen zu geben. sorry, aber dann bitte auch alle Gehege und Ställe weg, damit Fuchs, Habicht & Co. sich das gesundes Lebendfutter - die Hühner - auch fangen, jagen und fressen kann.
Schnappi66
17.12.2021, 17:12
Die armen Mäuse den Hühnern lebend zu geben finde ich auch nicht in Ordnung. Vor allem da Hühner ja nicht schnell töten sondern das Tier da unter Umständen lange leiden muß.
Abgesehen davon könnte das sogar strafbar sein. Bei Schlangen und Echsen z.B. ist es ausser in Notfällen wenn die Tiere nichts Anderes annehmen und sonst zu verhungern drohen z.B. auch verboten die Nager lebend zu verfüttern.
Schnappi66
17.12.2021, 17:16
Hätte auch eine kurze Frage. Was ist das für eine Frucht und dürfen Hühner das Fruchtfleisch und die Kerne fressen?
https://up.picr.de/42645661yk.jpg
lieben Dank schon mal.
Blindenhuhn
17.12.2021, 17:20
Schaut aus wie eine Papaya. War da nicht mal was bei Hähnen, denen man Papaya-Kerne füttern soll, wenn sie zu triebig sind? :)
Hier: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85675-Papaya-Kerne-gegen-Parasiten
Wilde Hummel
17.12.2021, 17:28
Das ist definitiv eine Papaya. Aber ob das so gesund ist, wenn Hähne davon unfruchtbar werden?
Schnappi66
17.12.2021, 17:34
Dankeschön! Und wenn das bei Hähnen wirkt, dann teste ich das doch gleich mal mit jenen, welche sich sowieso nicht vermehren sollen. (Hab ja nur 18 Hähne und wenn die jetzt im Frühling alle geschlechtsreif werden..... :D)
Blindenhuhn
17.12.2021, 17:36
Die Unfruchtbarkeit ist ja nur vorübergehend, nicht dauerhaft. Papaya sind gesund gegen Darmparasiten, bei Durchfall usw.
Schnappi66
17.12.2021, 17:39
Schade, mein Hühnchen mit Dauerdurchfall ist leider jetzt erst gestorben, da hätt ich das evtl. noch versuchen können.
Aber gut zu wissen für´s nächste Mal. Dann werde ich jetzt mal Kerne sammeln und sie dann gegen Darmparasiten hernehmen.
Danke für die Antworten. Lebend fangen und den Hühnern geben kommt nicht in Frage. Schon weil dann 90 % der gefangenen Mäuse wieder weg wären. Und in die Lebendfallen gehen hier eh nur Jungmäuse.
Mir ging es eher drum, ob was dagegen spricht, die schon einige Stunden tote Maus zu verfüttern. Aufgezogen wie schon geschrieben mit bestem Hühnerfutter. :(
Ich finde das unmöglich, die lebenden Mäuse bewußt den Hühner zum jagen und fressen zu geben. sorry, aber dann bitte auch alle Gehege und Ställe weg, damit Fuchs, Habicht & Co. sich das gesundes Lebendfutter - die Hühner - auch fangen, jagen und fressen kann.
Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun??
Würde ja heissen, mit Gehege und Stall keine Lebendfütterung!?
Aber wenn ich jetzt Stall und Gehege entferne und der Habicht und co. kann sich am lebenden Tier bedienen, denn kann ich auch lebende Tiere verfüttern??
Oder was hat der Stall oder das Gehege mit der Fütterung einer lebenden Maus zu tun??
Huhn von den Hühnern
17.12.2021, 18:48
@hein... ich überlasse es dir, entsprechende Schlüsse zuziehen. Ich denke es ist eindeutig , was ich mit der Aussage gemeint habe.
Hühner sind blitzschnell und lassen eine Maus nicht leiden. Katzen dagegen sind grausame Mausquäler. Wenn ich wirklich mal eine lebende Maus verfüttern wollte - was extrem selten vorkommt - dann an meine Hühner. Die machen innnerhalb vom Bruchteil einer Sekunde kurzen Prozeß mit den Mäusen, wenn sie sie erwischen.
Ich habe mir auch schon mal überlegt, ob die die zahlreichen Mäuse aus den Mausefallen den Hühnern geben könnte, bin dann aber davon abgekommen. Sie landen auf dem Kompost und werden dort aber von den Krähen und anderen Vögeln gern genommen.
Die Unfruchtbarkeit ist ja nur vorübergehend, nicht dauerhaft. Papaya sind gesund gegen Darmparasiten, bei Durchfall usw.
Funktioniert das auch bei Hennen? Legepause tät hier ein paar ganz gut.
Neuzüchterin
18.12.2021, 17:37
Darf ich meine Wildkamera so aufstellen,das sie fotografiert wer seinen Hund auf mein Grundstücks scheißen lässt ?
Also es würde reichen wenn man den Hund sieht beim kacken.Die Besitzer halten es nicht für Nötig den Scheishaufen wegzumachen.Es ist kein Zaun um das Grundstück.Eine Große Wiese halt direkt am Hof
Gubbelgubbel
18.12.2021, 17:56
Darf ich meine Wildkamera so aufstellen,das sie fotografiert wer seinen Hund auf mein Grundstücks scheißen lässt ?
Also es würde reichen wenn man den Hund sieht beim kacken.Die Besitzer halten es nicht für Nötig den Scheishaufen wegzumachen.Es ist kein Zaun um das Grundstück.Eine Große Wiese halt direkt am Hof
Soweit ich weiß darf man sein eigenes Grundstück Filmen, aber keine zuwege oder fußwege. Und man muss die Daten regelmäßig löschen, darf sie nicht verwenden etc.
spitzhaube2015
18.12.2021, 18:32
nur grundstück ist erlaubt , aber ein schild muss hin bezüglich videoüberwachung!
kamera klausicher und vandalensicher montieren ist das schwierigste
Neuzüchterin
18.12.2021, 19:02
Ja stimmt,wenn ich ein Schild anbringe wissen die ,das es was zu holen gibt.
Dann wird nix anderes übrig bleiben als sich selbst mal auf die Lauer zu legen>:(
Das würde ich aber nochmal überprüfen: warum muss es ein Schild geben wenn es sich um ein Grundstück handelt auf dem niemand etwas verloren hat. Dass man Postboten etc. darauf hinweisen muss dass sie gefilmt werden ist klar. Aber ich wüsste nicht warum ich für meine Katzen Kamera in meinem Garten, wo auch wirklich keiner was zu suchen hat, ein Schild aufstellen sollte.
Hatte grade mal gegoogelt aber nichts auf die Schnelle gefunden.
Klar darf man auch keine Teile angrenzender Grundstücke drauf haben, die einem nicht gehören. Aber solange ich weder fremde Grundstücke filme, noch Menschen, die ein sog. berechtigtes Interesse haben mein Grundstück zu betreten wie Besucher und Lieferanten, warum sollte ich auf eine Kamera hinweisen müssen?
@Neuzüchterin: ich würds einfach machen. Du willst ja nur wissen welcher Hund das ist. Kannst du ja dann wieder löschen.
Dorintia
18.12.2021, 19:26
Mal nur ein gefundener Schnipsel:
Wichtig ist auch, dass für Passanten klar erkennbar ist, dass ein Grundstück nicht einfach so betreten werden darf. Es muss also eine klare Absperrung wie ein Zaun vorhanden sein oder ein Schild, das vor der Überwachung warnt.
18.12.2021, 19:38
Wenn du einen Menschen filmst, der sich nichts zu Schulden kommen lässt, musst du das Bildmaterial binnen 48h wieder löschen, sonst ist es auf jeden Fall nicht DSGVO-konform. Aber angekündigt sein muss es trotzdem.
Könnte evtl ein Schild, das eine der DSGVO entsprechende Videoüberwachung anzeigt schon helfen? Die Leute gucken dann ( vergeblich) nach deiner Kamera (nix zu holen) und wenn das Problem nach 2 Wochen immernoch besteht, legst du dich entweder auf die Lauer, oder hängst die Kamera doch hin?
Evtl hast du zum Auf-die-Lauer-Legen auch Anhaltspunkte, zu welchen Zeiten an welchen Wochentagen es sich lohnt. Wenn z.B. immer Montagmittags ein Haufen da ist, oder mittwochs nie... schreib dir da schon mal Beobachtungen auf, damit du die Zeiten u.U. eingrenzen kannst.
18.12.2021, 19:46
Gib in deine Suchmaschine z.B. Mal Grundstück, Überwachung und DSGVO ein.
chtjonas
18.12.2021, 19:46
...
Könnte evtl ein Schild, das eine der DSGVO entsprechende Videoüberwachung anzeigt schon helfen? Die Leute gucken dann ( vergeblich) nach deiner Kamera (nix zu holen) und wenn das Problem nach 2 Wochen immernoch besteht, legst du dich entweder auf die Lauer, oder hängst die Kamera doch hin?
...
Find' ich 'ne Superidee!:jaaaa:
Ist sicherlich einen Versuch wert und billiger, als eine Kamera zu installieren, die möglicherweise dann noch geklaut oder beschädigt wird.
Neuzüchterin
19.12.2021, 08:07
Cool was ihr so alles wisst .Das Problem ist nicht bei mir,sondern bei meiner Besti.Die haben einen Hof wo natürlich auch kein Zaun drum herum ist.Da gibt es halt den 3m breiten Grasstreifen zwischen dem Feldweg und dem Gebäude wo das Sägewerk drin ist.
Ich werd ihr mal vorschlagen einfach ein Schild aufzuhängen.
Krawatte
19.12.2021, 10:17
Die Besitzer halten es nicht für Nötig den Scheishaufen wegzumachen.Es ist kein Zaun um das Grundstück.Eine Große Wiese halt direkt am Hof
Wenn gute Worte nichts helfen, dann würde ich die Hundehaufen gut platziert auf deren Grundstück entsorgen. Gehören ihnen schließlich!:roll
Blindenhuhn
19.12.2021, 11:28
Funktioniert das auch bei Hennen? Legepause tät hier ein paar ganz gut.
Oh, das weiß ich leider nicht.
Neuzüchterin
19.12.2021, 13:18
Wenn gute Worte nichts helfen, dann würde ich die Hundehaufen gut platziert auf deren Grundstück entsorgen. Gehören ihnen schließlich!:roll
Ja,das war auch der erste Gedanke meiner Freundin
nero2010
19.12.2021, 13:28
Würde ich vorsichtig sein...evtl. würde zum Beweisen sein, dass es Häufchen genau dieses Hundes sind.
Hühnermamma
19.12.2021, 21:49
Habe ich schon praktiziert. Direkt vor die Stufen vor der Haustüre. Hat geholfen. Glücklicherweise ist der Hundebesitzer mit seinen 2 Tieren nach Spanien ausgewandert.
Hatte auch die Idee mit der Wildkamera. Aber seit diese Hunde nicht mehr vor Ort sind, lässt auch niemand mehr sein Tier auf meinen Grünstreifen kacken.
Papaya sind nicht nur für die Hühner gesund, auch für den Menschen! Die Kerne schmecken leicht pfefferig. Man soll aber nur die dunklen Kerne verwenden und zerbeißen.
Seit ich täglich davon esse, gluckert es nicht mehr in meinem Darm. :) Lasse ich sie mal für eine längere Zeit weg, fängt es wieder an zu gluckern.
Ich mische mir immer einen kleinen Salat mit geraspelten Möhren, Papaya Fruchtfleisch, einen knappen Teelöffel Kerne und einem Dressing aus Zitronensaft, einen Schluck Leinöl und etwas Aprikosenmarmelade. Darüber streue ich mir dann Dinkelflocken und gepufften Amaranth und Quinoa. :mmm
Mit Milchprodukten soll man Papaya nicht vermischen, sie wird dann bitter.
Blindenhuhn
20.12.2021, 11:23
Jaa, Conny66! Aber du nimmst sie nicht als "Verhütungsmittel"? :laugh :versteck Bin schon weg!
Hihi, nein, ich bin ja kein Mann!....außerdem ist der Zug sowieso schon abgefahren.:laugh:laugh:kein
20.12.2021, 15:44
[...]
Ich werd ihr mal vorschlagen einfach ein Schild aufzuhängen.
Ich würde das Schild so gestalten, dass es auch ernst aussieht - nicht " einfach ein Schild", sondern eher ein "Achtung, dieses Gelände wird Videoüberwacht. Verantwortlich für die Übetwachung: Name, Adresse, gemäß DSGVO ...(ggf weitere Hinweise zur Überwachung)"
Davon so viele aufhängen, dass es nicht übersehen wird. Werden die Schilder geklaut (wie damals auf den hiesigen Spielplätzen die Schilder zu den Covid - Regeln): Direkt ersetzen. Auch Grafitti-Sprayer macht man am Besten dadurch mürbe, dass ihre Umwelteinflüsse ("Kunstwerke") keinen langen Bestand haben. Schild klauen bringt also nichts.
Die Leute werden sich umschauen und keine Kamera(s) entdecken. Entweder ändern sie ihr Verhalten, oder nicht, aber nach 2 Wochen gucken sie nicht mehr nach der Kamera, weil dann klar ist, dass es nur ein Bluff ist.
Nach 2 Wochen ist es dann einfach, die Kamera(s) aufzuhängen, möglichst so, dass man nicht so leicht dran kommt, die erforderliche Beschilderung ist ja schon lange da und hinreichend bekannt.
Kann mir nochmal jemand sagen, wie das bei Küken mit Cocci-Futter ist? Dann darf man absolut gar nichts zufüttern, ja? Wie lange? Bis zu welchem Alter darf es dann nichts anderes geben?
Giesi_mi
04.01.2022, 15:58
8 Wochen
04.01.2022, 16:27
Ich würde vermuten so lange, wie die Tiere das Cocci-Futter bekommen (es gibt auch Junghennenfutter mit cocci).
Der cocci-Zusatz sind ja Antibiotika und wenn du anderes zufütterst, sinkt im Verhältnis die Antibiotikadosis.
Ich würde vermuten so lange, wie die Tiere das Cocci-Futter bekommen (es gibt auch Junghennenfutter mit cocci).
Der cocci-Zusatz sind ja Antibiotika und wenn du anderes zufütterst, sinkt im Verhältnis die Antibiotikadosis.
Vollkommen richtig!
8 Wochen
Warum gerade 8 Wochen?
Und was ist, wenn ich nach 8 Wochen Jungehennenfutter mit Cocci fütter?
11.01.2022, 19:53
Da hab ich das gute Stück jetzt abgestaubt: Der gute, alte Joghurtbereiter meiner Eltern, den sie mindestens ein Vierteljahrhundert nicht benutzt haben. Hier ist es:
https://up.picr.de/42811840mf.jpg
Aus der Erinnerung hat meine Ma gesagt: 150g Joghurt auf das Glas (Rest Milch),
H-Milch oder abgekochte Milch verwenden, Joghurt-Kultur kann weiter verwendet werden.
Meine Fragen dazu sind:
Zutaten mit welcher Temperatur einfüllen? (Vermutung: 40Grad?)
Wie lange muss das Ding laufen?
(Zu kurz ist wohl zu flüssig und ists zu lange, dann schmeckt' s nicht mehr)
Warum abgekochte oder H-Milch? Unsere Milch für den Eigenverbrauch hole ich normalerweise beim Bauern (Rohmilch) und erhitze sie auf 70 Grad in der Annahme, dass sie damit pasteurisiert ist.
Hat jemand evtl sogar noch eine Anleitung dazu?
Ich mache Joghurt im Backofen. Wir haben Rohmilch, die wird erst auf 72 Grad erwärmt, kühlt dann auf 38 Grad runter, die Kultur wird eingerührt, alles in Schraubgläser abgefüllt und tingelt dann im Backofen etwa 7 bis 8 Stunden bei 42 Grad, mittlere Luftfeuchtigkeit. Ich mache das also meistens über Nacht.
chtjonas
11.01.2022, 21:12
Da hab ich das gute Stück jetzt abgestaubt: Der gute, alte Joghurtbereiter meiner Eltern, den sie mindestens ein Vierteljahrhundert nicht benutzt haben. Hier ist es:
https://up.picr.de/42811840mf.jpg
Aus der Erinnerung hat meine Ma gesagt: 150g Joghurt auf das Glas (Rest Milch),
H-Milch oder abgekochte Milch verwenden, Joghurt-Kultur kann weiter verwendet werden.
Meine Fragen dazu sind:
Zutaten mit welcher Temperatur einfüllen? (Vermutung: 40Grad?)
Wie lange muss das Ding laufen?
(Zu kurz ist wohl zu flüssig und ists zu lange, dann schmeckt' s nicht mehr)
Warum abgekochte oder H-Milch? Unsere Milch für den Eigenverbrauch hole ich normalerweise beim Bauern (Rohmilch) und erhitze sie auf 70 Grad in der Annahme, dass sie damit pasteurisiert ist.
Hat jemand evtl sogar noch eine Anleitung dazu?
Mein Joghurtgerät sieht ganz ähnlich aus, nur größer (gut 1l Fassungsvermögen). Ich mixe in 1l H-Milch einen halben bis max. einen Becher Joghurt. Ich schätze so ca. 150g - und das reicht dicke auf den Liter. Temperatur ca. 40° über Nacht.
Zu Hause (Deutschland) nehme ich einfach einen großen Thermosbehälter mit 1,5l, packe da die warme Milch mit dem Joghurt verquirlt rein - über Nacht an einen warmen Ort gestellt (im Winter gerne auf die Heizung). Funktioniert genauso gut
Mit erhitzter und dann abgekühlter Rohmilch sollte das ebenfalls funktionieren.
Da wir unseren Joghurt ganz fest mögen z.B. für Tsatziki oder Käsekuchen, lassen wir ihn dann einen Tag abtropfen (ganz feines Haarsieb oder Mullwindel)
Ach ja: Ich packe immer 2 EL Milchpulver mit drunter. ich bilde mir ein, dann wird die Konsistenz fester.
Warum gerade 8 Wochen?
Und was ist, wenn ich nach 8 Wochen Jungehennenfutter mit Cocci fütter?
Bis zu 8 Wochen ist das Risiko einfach am höchsten das sie Kokzidien bekommen und dann auch daran relativ schnell eingehen. Ob man Junghennen Futter mit Cocc füttert ist wohl auch ne Frage die verschiedene Meinungen zutage bringt. Ich füttere generell ohne cocc. Derzeit hab ich 7 Naturbrut Küken die ohne cocc nur mit Oregano inzwischen 12 Wochen alt geworden sind. Bei Kunstbrut impfe ich. Allerdings lasse ich meinen Bestand auch wirklich regelmäßig testen.
Neuzüchterin
13.01.2022, 08:40
Meine Eismaschine macht auch Joghurt.Selbsterzeugte Milch ,abkochen und auskühlen lassen.Dann auf einen Liter 1 Esslöffel Joghurt.Vorzugsweise den mit meisten Fett,ähnlich der Milch.Aber da es keinen gibt mit 5% tuts auch der mit 3,5%.Nach 4 Stunden ist der fertig.
Kann mir jemand ein gutes Vitamin C-Präparat und für Hühner empfehlen?
Und wie verfüttert Ihr Oregano für ihre Gesundheit? Da gibt es ja auch Öl.
Danke vorab :-)
chtjonas
24.01.2022, 19:32
...wie verfüttert Ihr Oregano für ihre Gesundheit? Da gibt es ja auch Öl.
Ich packe immer ein Löffelchen Oregano (getrocknet) ins Weichfutter. Außerdem bekommen meine Huhnies grundsätzlich verdünnten Kräutertee zum Trinken: Oregano, wenn ich habe frisch, und andere Kräuter der Saison - bei Erkältungswetter auch gerne Fenchel und/oder Thymian.
Ach ja, ein kleiner Schuss Apfelessig kommt auch ins Trinkwasser.
Dorintia
24.01.2022, 20:09
Kann mir jemand ein gutes Vitamin C-Präparat und für Hühner empfehlen?
Und wie verfüttert Ihr Oregano für ihre Gesundheit? Da gibt es ja auch Öl.
Danke vorab :-)
Vitamin C können sie selber bilden. Für evtl. Mehrbedarf gibt es Kombipräparate.
Guck nach Oregano-Liquid für Hühner.
Ansonsten gibt es hier neben dem Liquid auch ab und an eine Handvoll getrockneten Oregano ins Weichfutter.
Blindenhuhn
26.01.2022, 09:52
Welche Kropfsonde (Durchmesser, Länge) verwendet ihr, wenn Hühnchen zwangsernährt werden müssen?
Ich habe mein krankes Huhn ins Haus geholt. Im Moment ist sie in einem (hohem, nach oben offenen) Karton im ruhigen Abstellraum. Heute Nachmittag hole ich einen größeren Hamsterkäfig (wollte ich schon längst gemacht haben um was zu haben wenn ein Huhn separiert werden muss).
Wo im Haus stelle ich sie am besten hin? Ist das schon richtig im ruhigen Abstellraum? Oder lieber irgendwo wo sie ein wenig was mitbekommt bzw. wo ich sie auch besser beobachten kann?
Bohus-Dal
26.01.2022, 13:38
Ist sie zahm? Ich hatte kranke Hühner lose im Badezimmer, aber meine sind ja auch zahm. Völlig scheue Hühner wären sicher dunkel und ruhig besser aufgehoben, aber wenn sie halbwegs auf den Menschen bezogen sind, lieber mit Kontakt. Kommt ja auch noch drauf an, wie krank es ist, ob Kinder und andere Haustiere vorhanden sind... Ggf. kann man auch ein Kumpelhuhn dazusetzen.
Ich meinte Vitamin A fällt mir gerade auf. Sorry
Wilde Hummel
26.01.2022, 19:03
Vitamin C können sie selber bilden.
Das überrascht mich. Menschenkörper können ja meines Wissens kein Vitamin C selbst bilden, nur Vitamin D. Weißt du, wie der Hühnerkörper das macht?
Wilde Hummel
26.01.2022, 19:05
Ich meinte Vitamin A fällt mir gerade auf. Sorry
In ACDE fürs Trinkwasser ist Vitamin A mit drin. Man kann auch geriebene Möhren mit einem TL Öl vermengt geben.
Das überrascht mich. Menschenkörper können ja meines Wissens kein Vitamin C selbst bilden, nur Vitamin D. Weißt du, wie der Hühnerkörper das macht?
Eigentlich können das ziemlich viele Tiere. Menschen und Meerschweinchen warum auch immer nicht. War wohl kein evolutionärer Nachteil.
Wilde Hummel
26.01.2022, 19:17
Da bin ich baff! Und finde es in Bezug auf Hühnerernährung auch ein total interessante Info. Woraus bilden sie das Vitamin C denn?
Und wieso ist dann eigentlich Vitamion C im ACDE fürs Wasser?
Gubbelgubbel
26.01.2022, 19:31
Da bin ich baff! Und finde es in Bezug auf Hühnerernährung auch ein total interessante Info. Woraus bilden sie das Vitamin C denn?
es wird in der niere gebildet, bei säugetieren in der leber wenn ich mich recht erinnere, aus irgendeiner glucosevariante. dem menschen fehlt dafür ein enzym. das ist während der evolution nicht negativ ins gewicht gefallen weil sich unsere vorfahren in gebieten mit ganzjährig ausreichender vitamin c versorgung (über die nahrung) aufgehalten haben.
naja und so eine synthese braucht ja ein bisschen. ich denke in so fällen wie krankheit, mauser etc. kann ein vitamin c schub über die nahrung oder ein präparat nicht schaden
Dorintia
26.01.2022, 19:46
Genau, deshalb schrieb ich auch bei evtl. Mehrbedarf.
Bin aber schon der Meinung das man z.B. bei regelmässigem Zusatz/Weichfutter auf Vitamin C keine Prämisse legen muss.
Da gibt es wichtigere Vitamine.
Vitamin C soll aber z.B. beim Ertragen großer Hitze hilfreich sein/erleichtern.
Bspw.:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/108496-Wie-viel-Vitamin-C-k%C3%B6nnen-H%C3%BChner-vertragen
Blindenhuhn
26.01.2022, 19:49
Welche Kropfsonde (Durchmesser, Länge) verwendet ihr, wenn Hühnchen zwangsernährt werden müssen?
Hat jemand einen Tipp?
nero2010
26.01.2022, 19:54
Hat jemand einen Tipp?
Die Länge ergibt sich aus Länge Schnabel bis Kropf. Durchmesser ...k A.
Länge sollte schon mindestens 25cm haben. Länger ist ja nicht schlimm, dann schiebst Du den Schlauch halt nicht komplett rein. Man merkt sehr gut wenn es passt finde ich.
Durchmesser,.... keine Ahnung, ich schätze die Schläuche so 3-4mm. Im Prinzip so wie die Wasserzufuhrschläuche beim King Suro, falls Dir das hilft.
Gubbelgubbel
26.01.2022, 23:33
Genau, deshalb schrieb ich auch bei evtl. Mehrbedarf.
Bin aber schon der Meinung das man z.B. bei regelmässigem Zusatz/Weichfutter auf Vitamin C keine Prämisse legen muss.
Da gibt es wichtigere Vitamine.
Vitamin C soll aber z.B. beim Ertragen großer Hitze hilfreich sein/erleichtern.
Bspw.:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/108496-Wie-viel-Vitamin-C-k%C3%B6nnen-H%C3%BChner-vertragen
Nur weil gefragt wurde warum es dann in den vitaminmischungen drin sind. Ich seh das sonst wie du
Blindenhuhn
27.01.2022, 07:26
Länge sollte schon mindestens 25cm haben. Länger ist ja nicht schlimm, dann schiebst Du den Schlauch halt nicht komplett rein. Man merkt sehr gut wenn es passt finde ich.
Durchmesser,.... keine Ahnung, ich schätze die Schläuche so 3-4mm. Im Prinzip so wie die Wasserzufuhrschläuche beim King Suro, falls Dir das hilft.
Ich danke euch allen! Ich werde mir jetzt Bronchial-Absaugkatheter (ohne Augen, nur 1 zentrale Öffnung) mit 12 - 14 CH besorgen, da flutschen dann auch mal Mini-Körnchen durch. Die Länge ist ja wirklich egal.
Bohus-Dal
27.01.2022, 09:04
Das frage ich mich schon lange. Zumal sie wegen ihres anderen Harnsystems einen Überschuß auch nicht so einfach loswerden wie wir, es kann wohl zuviel des Guten sein.
Soll aber bei Streß gut sein, könnte man also z.B. vor einem Umzug geben.
Blindenhuhn
27.01.2022, 09:06
Ich danke euch allen! Ich werde mir jetzt Bronchial-Absaugkatheter (ohne Augen, nur 1 zentrale Öffnung) mit 12 - 14 CH besorgen, da flutschen dann auch mal Mini-Körnchen durch. Die Länge ist ja wirklich egal.
Übrigens habe ich den link für den Absaugkatheter vom lieben Kokido!:) https://www.stadttaubenhilfe.com/kropfsonde--technik-.html
wolfswinkel7
30.01.2022, 15:22
Ich hab im Sommer Brombeermus eingefroren und wollte bei Gelegenheit Konfitüre daraus kochen, jetzt möchte ich es aber lieber in meinen Jogurt rühren, es sind 750 gr, mit wieviel Zucker muss ich das Mus aufkochen damit es mir im Kühlschrank nicht kippt?
Reichen da 300 gr.?
30.01.2022, 18:53
Ich hab im Sommer Brombeermus eingefroren und wollte bei Gelegenheit Konfitüre daraus kochen, jetzt möchte ich es aber lieber in meinen Jogurt rühren, es sind 750 gr, mit wieviel Zucker muss ich das Mus aufkochen damit es mir im Kühlschrank nicht kippt?
Reichen da 300 gr.?
Wie lange soll es denn halten?
Und wie süß darf es denn sein?
Also, in Marmelade 2:1 und 3:1 ist im Gelierzucker irgendein Konservierungsstoff drin, ich hab für meine 2:3-Marmelade drauf verzichtet (nur 2 Anteile Zucker und Pektin drin), hab das letztes Jahr erstmalig so gemacht, das wird im Keller auch noch halten.
Ich würde davon ausgehen, wenn du deinen Brombeermus 3 Minuten sprudelnd gekocht in Marmeladengläser füllst und zu machst und das Ganze im Kühlschrank aufbewahrst (sobald es kalt ist), dass es eine Zeit lang halten wird, sogar mit weniger Zucker.
Ich habe seinerzeit mal Himbeeren in Marmeladengläser gekocht, und zwar ohne Zucker, die Gläser waren vorher abgekocht und sie waren zu und so hat das Ganze im Kühlschrank min. ein halbes Jahr lang gehalten. (Wie lange genau, weiß ich nicht, es ist nichts davon schlecht geworden).
Was ich nicht weiß ist, wie lange so ein Glas dann geöffnet hält. Ein paar Tage sicher, aber bei uns waren sie immer recht schnell leer.
Dorintia
30.01.2022, 19:04
Ich würde da auch kleine Gläser nehmen und nicht so dolle süßen.
Oder einfach wieder kleine Portionen einfrieren, die sind doch schnell aufgetaut.
30.01.2022, 19:22
Ich würde da auch kleine Gläser nehmen und nicht so dolle süßen.
Oder einfach wieder kleine Portionen einfrieren, die sind doch schnell aufgetaut.
Zum Einfrieren kleiner Portionen eignen sich gut Eiswürfelformen oder Pralinenformen (gibt's auch aus Silikon für Mehrfachverwendung)
wolfswinkel7
30.01.2022, 20:19
Ich weiß nicht wie schnell ich Gläser leer bekomme, da ich das Mus ja schon einmal aufgetaut habe, hab ich bedenken es wieder einzufrieren!
Ich will halt nicht das es kaputt geht, die Arbeit die dahinter steckt ist schon groß!
Ich werd es mit 200 Gr Zucker wohl aufkochen, einen Teil da in kleine Gläser abfüllen und den Rest in kleinen Portionen einfrieren!
Danke euch für die Antworten!
Dorintia
30.01.2022, 20:23
Von nochmal aufkochen bin ich sowieso ausgegangen, aber ich würde wo es geht Zucker sparen wollen.
wolfswinkel7
30.01.2022, 20:38
Ja, klar noch mal aufkochen, hab ich blöd geschrieben!
30.01.2022, 20:50
"Nach dem Auftauen nicht wieder einfrieren" steht auf praktisch allen gefrorenen Lebensmitteln drauf. Das ist auch ein Haftungsausschluss, denn irgendwo findet sich sonst ein minder intelligenter Mensch, der etwas 10x bei Zimmertemperatur auftaut und hinterher wieder einfriert, weil er es doch nicht oder nur in Teilen brauchte und der dann irgendwelche Garantieforderungen hat.
Es gibt Menschen, die generell behaupten, ein Lebensmittel gehe schon beim Einfrieren kaputt, aber weder du, noch ich gehören dazu, sonst hättest du keine Truhe/keine Einfriermöglichkeit.
Ich denke, wenn du vernünftig damit umgehst, spricht absolut nichts gegen auftauen lassen, kochen und wieder einfrieren. Solange du die Brombeeren nicht 5 Tage vor und nach dem Kochen draußen lässt oder sonstige Dummheiten einbaust - aber das wirst du nicht tun! Am gleichen Tag raus und wieder rein ist m.E. ein guter Zeitplan dafür.
Nicolina
31.01.2022, 01:23
Weiß jemand ob es einen Begriff/Bezeichnung für solche Stilmittel gibt, in denen Buchstaben oder Zahlen "ausgesprochen" werden?
"N8" z.B.
oder "u2".
Silmarien
31.01.2022, 06:18
Homophone Abkürzung
Gallo Blanco
31.01.2022, 13:56
Stelle mal meine Frage hier.
Ich habe eine Henne (ca 900gr.) die 35 gr. Eier legt.
Wieviele BE mit 45 gr. BE-Gewicht kann ich da bedenkenlos drunter legen.
Danke.
LG Stefan
31.01.2022, 18:01
Stelle mal meine Frage hier.
Ich habe eine Henne (ca 900gr.) die 35 gr. Eier legt.
Wieviele BE mit 45 gr. BE-Gewicht kann ich da bedenkenlos drunter legen.
Danke.
LG Stefan
Vorweg: ich habe keinerlei Erfahrung mit Zwergen und auch nicht mit Naturbrut "grössenfremder" Eier.
Zur Eizahl generell schreibt A. Six in Brut und Aufzucht unserer Hühner:
- für leichte Hennen nicht mehr als 11
- schwere Hennen problemlos 15
- bei Zwergen 8-12,
auch 20 Zwergeneier von ab 45g unter eine große Glucke.
[die Zahlen stammen von Seite 20 und 31]
Zu bedenken ist ja bei dir:
- die Eier sind größer, also werden auch die zu wärmenden Küken größer sein
- ist es bei dir gerade kalt/Winter?
Vielleicht würde ich es mit 5 versuchen. Bin aber sehr auf andere Beiträge und Meinungen gespannt, bei abweichenden Empfehlungen höre lieber auf jemanden mit Erfahrung. 😉
chtjonas
31.01.2022, 18:21
Meine kleine 850g Glucke saß gerade erfolgreich auf 10 eigenen Eiern (35-38g). Die konnte sie auch sehr gut abdecken.
Ich würde es mit 7-8 versuchen. 45g-Eier sind ja nun auch nicht soooo riesig.
Nicolina
31.01.2022, 22:03
Homophone Abkürzung
super - danke :flowers
Gallo Blanco
01.02.2022, 00:53
Meine kleine 850g Glucke saß gerade erfolgreich auf 10 eigenen Eiern (35-38g). Die konnte sie auch sehr gut abdecken.
Ich würde es mit 7-8 versuchen. 45g-Eier sind ja nun auch nicht soooo riesig.
Danke und LG Stefan
Neuzüchterin
01.02.2022, 08:39
Aktuell habe ich mir das Weltherrschaftsvirus eingefangen:(Meine Schwester hat letztens Eier geholt,die ich ihr vor meine Haustüre gestellt habe.Sie fragte ob die coronaversäucht sind???
Wäre das möglich?Das Virus über die Eier oder die Schachteln zu verbreiten??
Ich wasche mir vor dem eiersammeln gründlich die Hände.
Bohus-Dal
01.02.2022, 08:49
Halte ich für möglich, aber unwahrscheinlich. Auf Plastik und Stahl soll es ja 72 Stunden überleben können, aber von Pappe habe ich noch wie was gehört, es scheint ja nicht mit der Post übertragen werden zu können z.B. Andere Viren können auf jeden Fall auf der Eischale übertragen werden, weswegen man ja fremde Bruteier desinfizieren sollte.
Gute Besserung! Hoffentlich nicht schlimm?
Gubbelgubbel
01.02.2022, 08:52
Aktuell habe ich mir das Weltherrschaftsvirus eingefangen:(Meine Schwester hat letztens Eier geholt,die ich ihr vor meine Haustüre gestellt habe.Sie fragte ob die coronaversäucht sind???
Wäre das möglich?Das Virus über die Eier oder die Schachteln zu verbreiten??
Möglich ja, die Daten wie lange es nachweisbar und ansteckend ist stammen aber aus dem Labor und sind nur bedingt auf die Realität übertragbar. Theoretisch überlebt das Virus zwischen 3 Stunden und 3 Tagen je nach obefläche, so lange ist es aber nicht ansteckend. Es wird aber als eher unwahrscheinlich angesehenen, dass man sich so ansteckt
wolfswinkel7
01.02.2022, 08:53
Wenn deine Schwester da wirklich Angst hat, dann hätte sie die Eier nicht holen sollen, meiner Meinung nach!
Aber wenn die Eier und die Schachtel 2-3 Tage stehen, dann dürfte doch nix mehr übertragbares dran sein!
Sie wäscht sich doch auch die Hände und verarbeitet die Eier nicht roh!
Mal nicht scheckig machen lassen ;)
Und vor allem wünsch ich Dir eine gute Besserung!
Neuzüchterin
01.02.2022, 09:47
Danke für eure Besserungswünsche.Ich bin ja 2 mal geimpft.Wollte mich in 14 Tagen boostern lassen.Das kann ich jetzt noch schieben.Nach drei Tagen schlapp, Schmerzen im ganzen Körper wie bei einer Grippe gehts wieder aufwärts.
Ja,meine Schwester wollte mich nur aufziehen.
Gallo Blanco
01.02.2022, 13:49
Wäre das möglich?
Das Virus über die Eier oder die Schachteln zu verbreiten??
Nie und nimmer.
Auf Plastik und Stahl soll es ja 72 Stunden überleben können....
Eben:
Soll.
M. M. nach pure Angstmacherei.
Das Ding ist nicht die Ebola.
Vor der hätte ich wesentlich mehr Angst.
LG Stefan
01.02.2022, 18:23
1. gute Besserung!
2. ich denke, dass die sog. Aerosole den Hauptübertragungsweg darstellen und dass ein Hygienischer Umgang mit den Eiern hinreichend ist (nicht roh essen, Hände waschen...).
Neuzüchterin
01.02.2022, 18:29
Denke,das beruhigt mich
Kennt jemand ‚ne Hühnerrasse mit viel „Pelz“ am Hals?
So die Aussage eines völlig unbeleckten Freundes ;).
Der Pelz wurde dann korrigiert in viele Federn :). .
Aber doch so in Richtung „Löwenmähne“.
Mir sagt das jetzt gar nix, was er da so an Rasse gesehen hat.
Krawatte
09.02.2022, 06:12
Eine besondere Rasse kenne ich da nicht. Aber bei Ansicht von Kraienköppen habe ich im Stillen schon immer an "Löwenmähne" gedacht, weiß nur nicht, warum.
Gubbelgubbel
09.02.2022, 07:23
Bestimmt irgendwas mit Bart. Ich musste jetzt an Orff denken. Bei Pelz fallen einem natürlich gleich die seidenhühner ein, die würden ja schon als Mischung aus Kaninchen und Huhn angepriesen
Mein erster Gedanke wäre Deutsches Lachshuhn.
Hätte jetzt auch auf Orloff getippt. Araucanas haben zum Teil auch einen ziemlich dicken Hals.
Aber bei absoluten Laien würde ich auch Seidenhuhn für möglich halten. Haben bisschen Ähnlichkeitmit Löwenköpfchen.
Danke euch!
Dann schicke ich dem Freund mal entsprechende Fotos/links.
Jetzt wo ihr‘s sagt: Orloff könnte ich mir gut vorstellen.
Witzig fand ich ja, dass die Freunde, mit denen ich erst seit kurzem wieder Kontakt habe und denen ich erzählt habe, dass ich Hühner habe plötzlich Hühner in Gärten sehen, die ihnen vorher mutmaßlich gar nicht aufgefallen wären.
Demnächst schicke ich dann mal paar Eier dahin.
Beige und giftig grün ;).
Ich möchte mir im Gewächshaus 40 cm hohe Beete bauen,unten Volierengitter 1x1cm rein gegen Wühlmäuse.
Mir wurde gesagt die Maschen sind zu groß,was sind eure Erfahrungen?
1x1cm reicht aus. Nur nicht farbige Gitter nehmen, die halten nicht lange im Boden.
Und Edelstahl hält länger als verzinkt.
Wilde Hummel
17.02.2022, 16:25
Ich habe gerade vom Fischhändler Fischreste mit viel Fischfleisch dran bekommen und für die Hühner gekocht. Kann ich sie ihnen mit Gräten geben, oder können sie die falsch in den Hals bekommen und daran ersticken/sich verletzen, und ich sollte die Gräten akribisch raussuchen?
Knochen und Gräten nur roh geben, ist meine Formel.
Blindenhuhn
17.02.2022, 16:44
Mach ich auch so (beim Hundetier). Wenn man sie kocht, werden sie spröde, können splittern, sind nicht mehr so biegsam.
Wilde Hummel
17.02.2022, 16:45
Danke für den Tipp für nächstes Mal! (Ich hab den Fisch nun schon gekocht.) Wieso sind die Gräten denn roh keine Gefahr?
Wilde Hummel
17.02.2022, 16:46
Hat sich überschnitten. Prima, dann ist es ja noch weniger Arbeit.
chtjonas
17.02.2022, 18:07
Ich habe gerade vom Fischhändler Fischreste mit viel Fischfleisch dran bekommen und für die Hühner gekocht. Kann ich sie ihnen mit Gräten geben, oder können sie die falsch in den Hals bekommen und daran ersticken/sich verletzen, und ich sollte die Gräten akribisch raussuchen?
Ich habe die großen Gräten rausgesucht, die Reste gekocht und dann mit dem Mixstab zerkleinert.
Wilde Hummel
17.02.2022, 20:33
Das ist auch eine richtig gute Idee, wenn der Mixer die kleinen Gräten klein genug kriegt. Ein bisschen ängstlich bin ich ja doch, mit den Gräten, auch wenn sie roh wären. Ich habe heute alle rausgesucht. Die Huhns haben sich über den Fisch immerhin sehr gefreut.
Anfängerfrage:
Ab wann muss man Wurmbefall behandeln? Bzw wann soll man eine Kotuntersuchung machen lassen?
Ich habe mich schon durch alle möglichen Wurmthreads gelesen, aber ich bin unsicher.
Wir haben seit Oktober vier schöne Barnevelder Hennen. Ab und zu sehen wir auf einem Häufchen runde weiß-durchsichtige, weiche Kügelchen, geschätzt 1 mm groß.
Kleinfastenrather
21.02.2022, 13:22
Anfängerfrage:
Ab wann muss man Wurmbefall behandeln?
Ich habe mich schon durch alle möglichen Wurmthreads gelesen, aber ich bin unsicher.
Wir haben seit Oktober vier schöne Barnevelder Hennen. Ab und zu sehen wir auf einem Häufchen runde weiß-durchsichtige, weiche Kügelchen, geschätzt 1 mm groß.
Das sind Bandwürmer, die bekommt man schlecht wieder los. Übliche Wurmmittel helfen dagegen leider nicht und solche die helfen würden sind nicht für Tiere zugelassen die der Lebensmittelerzeugung dienen.
LG
Art des Bandwurms bestimmen lassen und dann den Zwischenwirt bekämpfen.
Was ist mit Wurmmitteln aus der Humanmedizin?
wolfswinkel7
21.02.2022, 15:14
Selbst wenn es für den Menschen zugelassen ist, darf es ohne Zulassung fürs Tier nicht verwendet werden!
Man darf auch nicht die normalen Globulis mehr für die Behandlung von Nutzvieh mehr verwenden!
Selbst wenn es für den Menschen zugelassen ist, darf es ohne Zulassung fürs Tier nicht verwendet werden!
Man darf auch nicht die normalen Globulis mehr für die Behandlung von Nutzvieh mehr verwenden!
Die Frage ist, warum darf ich das nicht!! Gesundheitliche Probleme für den Menschen??
Oder weil der Hersteller Geld für die Zulassung sparen will - im 2. Fall habe ich immer nur Hühner als Hobby und Liebhaberei und nicht als Nutztiere - Ok, ich habe seit Jahren keine Wurmkur für meine Hühner........
Jährliche Kotprobe untersuchen lassen und einen gewissen Wurmbestand bei den Hühnern akzeptieren und bei den Hühnern immer die Abwehrkräfte stärken. In dem Fall Obstessig ins Trinkwasser, Knoblauch und ggf. Dosto Ropa und was es da sonst noch so gibt. Bei schwereren Fällen reicht Schwedenstahl und die Drohung mit der - in die Suppe ;)
wolfswinkel7
21.02.2022, 15:49
@hein warum das so ist, es will ja jeder was dran verdienen und durch die Zulassungen wird wieder irgendwo Geld in ein anderes Säckel gesteckt!
Ich hab nur zwei mal bis jetzt entwurmt, als ich mir Hühner aus Freilandhaltung geholt hab und die waren voll damit. Zwei mal mit Filmabend entwurmt, und seit der Zeit gibt es gelegentlich Apfelessig oder Kokosflocken, bis jetzt Toitoitoi! Alles gut!
wolfswinkel7
23.02.2022, 16:36
Da meine Hühner momentan in der Voliere bleiben müssen habe ich heute behaartes Schaumkraut gesammelt, das mögen sie gerne!
Jetzt hab ich noch dieses kanadische Berufkraut gefunden, giftig ist es für den Menschen nicht, also kann ich es ihnen ja anbieten, hab gelesen es wäre wurmtreibend, hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
23.02.2022, 20:07
Da meine Hühner momentan in der Voliere bleiben müssen habe ich heute behaartes Schaumkraut gesammelt, das mögen sie gerne!
Jetzt hab ich noch dieses kanadische Berufkraut gefunden, giftig ist es für den Menschen nicht, also kann ich es ihnen ja anbieten, hab gelesen es wäre wurmtreibend, hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Nicht alles, was für Menschen geeignet ist, oder ungiftig ist, ist auch für Hühner oder andere Tiere geeignet.
Spontan fällt mir beim Huhn Avocado dazu ein, Kaki ist auch nicht hühnergeeignet. Zitrusfrüchte soll man ihnen auch nicht geben.
Paradebeispiel für Mensch ok, aber für den Hund (je nach Dosis) tödlich giftig ist Schokolade (Theobromin).
23.02.2022, 20:31
Eine Liste mit Vogelgiftigen Pflanzen, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, findest du zB unter
https://www.botanikus.de/informatives/giftpflanzen/giftpflanzen-und-tiere/voegel/
wolfswinkel7
23.02.2022, 20:40
Hey Mary :-) Danke für deinen Link, aber dort sind die beiden Pflanzen nicht aufgeführt!
Avocado, Zitrusfrüchte und Kaki bekommen meine Mädels eh nicht!
Ich hatte gehofft das jemand die zwei Kräuter kennt, dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klatschen schlagen können, Unkraut zupfen und verfüttern!
23.02.2022, 21:05
Hey Mary :-) Danke für deinen Link, aber dort sind die beiden Pflanzen nicht aufgeführt!
Avocado, Zitrusfrüchte und Kaki bekommen meine Mädels eh nicht!
Ich hatte gehofft das jemand die zwei Kräuter kennt, dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klatschen schlagen können, Unkraut zupfen und verfüttern!
Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei und schreibt, der die beiden Pflanzen kennt.
Oder vielleicht findest du die Pflanzen irgendwo anders auf einer Positivliste (für Hühner geeignet) oder auf einer Negativliste (Finger weg, giftig).
Viele hier im Hüfo schreiben, dass Hühner sowieso nichts fressen, was sie nicht dürfen. Da bin ich mit aber nie so ganz sicher.
Raddezka
23.02.2022, 21:16
Also ich kann dir sagen das wir seit 2 Jahren das Kanadische Berufkraut (wo ich erst durch dich heute den Namen gelernt habe. Danke dafür!) Immer auf den Misthaufen werfen, wo die Hühner freien Zugang haben.
Wir haben Unmengen von diesem Unkraut auf dem Hof und im Blumengarten.
Ich habe noch keine negativen Effekte bei den Hühnern feststellen können. :)
wolfswinkel7
23.02.2022, 21:26
Das Zeug wächst wie die Sau, ich versuch es zu jäten bevor es blüht und fahr es dann zur Grünschnittannahmestelle, das kommt mit nicht auf die Miste oder den Kompost!
@Raddezka bitte gerne, ich hab auch lange gesucht bis ich wusste wie das Zeug heißt!
Ich werde es mal in Homöopathischen Dosen zufüttern und beobachten!
Giesi_mi
23.02.2022, 21:35
Hier gibt es behaartes Schaumkraut und kanadisches Berufkraut. Die Hühner könnten beides fressen, wenn sie wollten. Sie tun es aber nicht:neee:
Verwöhnte Bande. Besonders dankbar wäre ich, wenn sie das behaarte Schaumkraut fressen würden. Ich hasse es.:aerger
wolfswinkel7
23.02.2022, 21:54
Wenn ich Ihnen das Schaumkraut auszupfe und hin werfe dann fressen Sie es auch, auch die Wachteln mögen es!
Aber sie wollen es nicht selbst ernten die Hühner!
Hier habe ich was zum Berufkraut (http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/seite_Berufkraut.html) gefunden.
Und hier nur zum Wiesenschaumkraut (http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/seite_Wiesenschaumkraut.html).
Schaumkraut kann man auch in der Küche und als Heilkraut (https://www.gruenebase.de/2017/03/27/behaartes-schaumkraut/) verwenden.
Wilde Hummel
23.02.2022, 23:23
Eine Liste mit Vogelgiftigen Pflanzen, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, findest du zB unter
https://www.botanikus.de/informatives/giftpflanzen/giftpflanzen-und-tiere/voegel/
Ich hab gerade die Liste mal gelesen, da steht, Petersilie sollte nur mäßig verfüttert werden. Wie viel ist denn mäßig? Ich bekomme immer viel Petersilie geschenkt und sie kriegen sie bisher bestimmt 3x die Woche...
wolfswinkel7
23.02.2022, 23:31
Danke Dir Reiner, daß das Wiesenschaumkraut giftig ist das wußte ich! Aber dann kann ich den Rest wohl unbedenklich füttern, vielen Dank!
24.02.2022, 08:31
Ich hab gerade die Liste mal gelesen, da steht, Petersilie sollte nur mäßig verfüttert werden. Wie viel ist denn mäßig? Ich bekomme immer viel Petersilie geschenkt und sie kriegen sie bisher bestimmt 3x die Woche...
Bei Kräutern in größeren Mengen sollte man ja auch als Mensch bedenken, dass diese auch eine Heilwirkung haben (können), zur falschen Zeit am falschen Ort aber eben auch kontraindiziert sein können.
Unsere Hühner sind ja viel kleiner, als wir.
Wenn die Hühner das regelmäßig fressen und es ihnen offensichtlich nicht schadet und sie es nicht nur aus Mangel an Alternativen fressen... warum nicht?
Dorintia
24.02.2022, 11:03
Das mit dem Mangel an Alternativen finde ich immer sehr beachtenswert.
Ich denke es wird oft gedacht: "oh, das fressen sie ja super" und eigentlich steht grad nix anderes huhngerechtes in ausreichender Menge zur Verfügung.
Auf Weiden bleiben übrigens auch die diversesten (Un)Kräuter stehen.
Blindenhuhn
25.02.2022, 16:41
Es gab hier mal einen Faden über Kartoffeln, wo die beste blaue Kartoffelsorte erwähnt wurde. Leider finde ich ihn nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/89106-Ich-der-Kartoffelfan?highlight=Blaue+kartoffel
Ist aber schon etwas älter
25.02.2022, 16:53
Das hier?
Jaja, es juckt schon mächtig in den Fingern,
beim ersten Sonnenstrahl bin ich schon grübelnd durch den Garten geschlichen :laugh
Da wir auch eine relativ kleine Gemüsefläche habe, muß ich auch immer gut planen: also zwischen die Erdbeeren Steckzwiebeln, die können bald raus.
Tomaten bloß noch in Kübeln an die Süd-Ostwand vom Haus, sonst wird das nichts. Ich nehme auch immer mehr so Minisorten, vergangenens Jahr hatte ich eine Sorte Wilddtomaten, gelb und mit richtig langen Ranken... die waren echt lecker und sehr wiederstandsfähig... wenn ich bloß wüßte, wo ich das Etikett wieder hingelegt habe... ???
Dann hatten wir drei Reihen Kartoffeln: Blauer Schwede, werde ich trotz wenig Platz wieder nehmen. Sehr ergiebig und auf dem Teller ein optisches Highlight, die bleiben nämlich auch nach dem Kochen blau....
Zucchini bloß eine , die nehmen soviel Platz weg. Aber die Huhnis mögen die ja auch...
Ja, ansonsten setzte ich halt auf schnelle Ernteergebnisse: Schoten, Pflücksalat, da hat man über einen längeren Zeitraum was davon (Eichblatt nehme ich gerne oder Amerikanischer Brauner). Das ist das Einzige, was vor den Laufis geschützt werden muß 8) , alles andere lassen sie zum Glück in Ruhe!
Naja, und auf jeden Fall Rote Beete, die liebe ich.....
Und Blumen stehe bei mir überall dazwischen: z.B.Ringelblumen und Tagetes wegen der Bodengesundheit. Und hier und da Kräuter, die sich oft selbst ausgesät haben: Dill z.B.
Sonnenblumen nehme ich als Randbepflanzung, da stehen sie nicht im Weg und beschatten mein sehr offen liegendes Beet... Da geht auch Zuckermais, ebenfalls sehr lecker...
Ach, ich komme ins Träumen, wenns doch endlich RICHTIG Frühling wäre.... :-[
lg an alle, die auch schon "garten-sehnsüchtig" sind
Anna
Hui...das bin ja ich:laugh
Blindenhuhn
25.02.2022, 17:03
Dankeschön! Ich glaube mich zu erinnern, dass es erst letztes Jahr war, aber trotzdem sehr interessant.:)
warzitante
25.02.2022, 17:15
Neues Thema:
Ich hab nach dem Baumschnitt v. November jede Menge zusätzliche Arbeit,:rolleyes: das zu zersägen, wenn dünn genug, und zu verheizen, bzw, manuell zu "häckseln" f.Kompost.
Frage: Ist es sinnvoll, ein oder zwei dicke Äste auf der Weide zu deponieren, an- zuschneiden und darauf zu warten, dass sich Würmer (...) ansiedeln? Haben Eure Hühner, Enten (...) Freude an so einer Bar? :kein
Dorintia
25.02.2022, 17:19
Hier liegen auch noch ein paar Stämme rum. Zur Freude der Hühner rolle ich die immer mal rum/ ein Stückchen weiter.
Den gleichen Effekt würde auch ein Brett auf dem Boden haben.
Das hier die Hühner gezielt und selbsttätig in der Rinde rumpicken habe ich noch nicht gesehen.
Blindenhuhn
25.02.2022, 17:22
Von Hühnern kann ich das nicht sagen, aaaaber Igel würden dir die Füße küssen für einen Totholzhaufen, der "lebt". Auch Eidechsen und anderes Getier mögen das.
25.02.2022, 17:33
Von Hühnern kann ich das nicht sagen, aaaaber Igel würden dir die Füße küssen für einen Totholzhaufen, der "lebt". Auch Eidechsen und anderes Getier mögen das.
Wir haben extra Blätterhaufen im Winter, Kompost lassen wir im Winter in Ruhe (bis auf dass immer was drauf kommt, aber er wird nicht abgetragen/gestört), Totholzhaufen haben wir auch, aber seit Jahren hab ich hier keinen Igel gesehen... 😢
Blindenhuhn
25.02.2022, 19:21
Totholz dient den Igeln als Speisekammer, weniger als Schlafplatz. In der Nacht schauen sie dann dort regelmäßig vorbei. Hast du nirgends so Mini-Würstchen gefunden?
warzitante
25.02.2022, 19:47
Danke! :flowers
Ich mach das dann so, dass ich mit der Axt seitlich was weghacke, damit das Innenleben, ob es nun schon lebt oder nicht, zugänglich ist.
Igel: Haufen hab ich hinten im Garten. *) Igel seit 2 oder 3 Jahren nicht gesehen. :( Vielleicht sind die Gartenzäune schuld.
Wenn mir das nach-vorn-in-den-Hof-Schleppen von Zweigen (...) zu mühsam war, hab ich's aufgeschichtet, Blätter und Erde drauf und Trichterwinde gesät. Oder Zinnien.
Blindenhuhn
25.02.2022, 19:58
Ach, solange die Zäune nicht bis zum Boden gehen oder sonst irgendwo einen Durchschlupf haben, reicht das. Es genügen 8 - 10 cm Höhe. Igel können sich gaaanz flach machen.
warzitante
25.02.2022, 20:19
Hmmm - ich könnte ja mal mit der Kombizange nachhelfen... :versteck
Aber ganz im ERnst: Re. ist z.T. grüne Grenze, und dahinter eine - wenig befahrene - Straße. :o
Weiß nicht, ob ich den Igeln was Gutes tu, wenn ich ihnen leichteren Zugang zu meinem Garten verschaffe.
Blindenhuhn
25.02.2022, 20:32
Kombizange hört sich gut an! :yau Nein, im Ernst. Wenn es Maschendrahtzaun ist, dann ist der ja meist nicht so stramm gespannt. Da reicht es, den ein wenig anzuheben, einen dicken Stein, ein Stück Abflussrohr o.ä. drunterlegen oder einfach eine Rinne buddeln.
25.02.2022, 20:32
Totholz dient den Igeln als Speisekammer, weniger als Schlafplatz. In der Nacht schauen sie dann dort regelmäßig vorbei. Hast du nirgends so Mini-Würstchen gefunden?
Nicht dass ich wüsste, außerdem gibt's hier so viele Katzen, Eichhörnchen, Vögel, alles mögliche an Tieren, dass ich beim besten Willen nicht weiß, von wem dann das Würstchen wäre...
Blindenhuhn
25.02.2022, 20:36
Na, macht ja nix. War nur so eine Idee.
Vom backen bleibt manchmal ein Rest Mandeln oder Haselnüsse übrig, die ich dann den
Hühnern gebe.
Jetzt lese ich, dass etliche Mandelprodukte zurück gerufen werden, da Bittermandeln ent-
halten sind und damit Blausäure im Produkt drin ist.
Füttert jemand ebenfalls immer mal wieder Mandeln oder sind Mandeln immer gefährlich
für Hühner?
Liebe Grüße
Beate
wolfswinkel7
26.02.2022, 13:01
Hey Beate ich füttere den Rest auch, aber nur ein bis zwei Mal im Jahr, mehr hab ich nicht übrig!
Kommt ja auch nicht so oft vor, dass Mandeln aus diesem von dir genannten Grund zurück gerufen werden!
26.02.2022, 13:16
Es gibt doch irgendwelche Internetseiten, wo Rückrufe genau veröffentlicht werde (Datum Produktion oder Verfallsdatum, Ort des Kaufes / Geschäft, Kaufzeitraum, etc.) Hab gerade leider keinen Link. Wenn das Produkt da ca. 3 Wochen nach Kauf noch nicht drauf steht, würde ich von ungefährlich ausgehen.
Aber Mandeln schmecken einfach zu gut im Möhren-Apfel-Salat, einfach so, oder mit verflüssigter Schoki und Cornflakes verrrührt und dann wieder fest geworden, als dass ich sie den Hühnern geben würde...
Meine Frage ist dann eher: Warnt mich mein Geschmackssinn (ausreichend), wenn Mandeln/Nüsse für mich gefährlich werden könnten?
Hey Beate ich füttere den Rest auch, aber nur ein bis zwei Mal im Jahr, mehr hab ich nicht übrig!
Kommt ja auch nicht so oft vor, dass Mandeln aus diesem von dir genannten Grund zurück gerufen werden!
Danke Dir Tina, für Deine Antwort. :)
Du hältst also Mandeln für unbedenklich. Ich eigentlich auch.
Habe aber seit Weihnachten ein Huhn, das immer wieder nicht fit ist. Da hatte ich jetzt die Mandeln
in Verdacht.
Mary,
dankeschön auch Dir. :)
Das ist die Seite, auf der ich das gelesen habe.
https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/liste/alle/deutschlandweit/10/0
Da die kleine Milka (zwerg Federfuß) sehr dünn ist, habe ich ihr immer mal wieder
Mandeln, Nüsse oder Sonnenblumenkerne gegeben, wegen der hohen Enerigie-
dichte.
Liebe Grüße
Beate
chtjonas
26.02.2022, 14:00
...
Da die kleine Milka (zwerg Federfuß) sehr dünn ist, habe ich ihr immer mal wieder
Mandeln, Nüsse oder Sonnenblumenkerne gegeben, wegen der hohen Enerigie-
dichte.
...
Genauso mache ich es auch.
Unserem Torkelchen und unserer Pflegehenne Letitia mische ich auch immer bisschen gehackte Mandeln, Nüsse und Sonnenblumenkerne unters Futter, um es kalorienmäßig aufzuwerten.
Habe bis jetzt keine negativen Auswirkungen festgestellt.
Ich denke, in Maßen sind Mandeln und Nüsse unbedenklich.
Danke Christina,
in Zukunft, werde ich, wenn ich rohe (nicht erhitzte) Mandeln verfüttern will, stichproben-
artig probieren, ob da irgendwas bitter schmeckt.
Wir wollen ja unserem Federvieh keinen Schaden zufügen. :neee:
Liebe Grüße
Beate
Hallo.
Kennt zufällig jemand die Rechtslage, wenn ein Hund auf mein Grundstück kommt und meine Tiere angreift, wie weit darf ich sie verteidigen? Zaun ist natürlich da.
LG
Schnappi66
26.02.2022, 23:56
In dem Fall würde ich sagen, das mildeste nötige Mittel um den gegenwärtigen Angriff erfolgreich abzuwehren ist legitim.
D.h. wenn er die Tiere jagt kann ich versuchen ihn zu verscheuchen, mit schreien, was nach ihm werfen, Wasserschlauch und ähnlichem. Wenn er eines gepackt hat und nicht ausläßt, würde ich ihm auch was gerade greifbar ist, um die Ohren hauen. (mit der Gefahr, daß er dafür dann mich angeht). Kommt bei der Verhältnismäßigkeit auch immer darauf an wie gefährlich, groß, und aggressiv das Tier ist. Es ist auch ein Unterschied, ob er nur vom Spiel- oder Jagdtrieb mal hinterher läuft oder mit Killerinstinkt auf Mord aus ist.
Einen Pekinesen, der nach dem Anschreien auf dem Rückzug ist dann noch mit dem Spaten zu erschlagen ist krass überzogen und sicher nicht zu tolerieren. Wenn ein Husky, Schäferhund, Jagdhund.... dagegen bereits mein Huhn in den Fängen hat und zerfleischen will bekommt der sicher einen greifbare Leine, Gerte oder sonstiges von mir übergezogen und auch mal mit Gewalt seinen Fang geöffnet um mein Tier zu befreien.
Es muß aber immer die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben und darf nicht in absichtliche Tierquälerei ausarten.
Sollte es nicht ein blödes Versehen von Seiten eines einsichtigen Besitzers sein, würde ich vorzugsweise lieber dem eine überbraten.
Ok, danke. Darf ich fragen, ob das die Rechtslage oder deine Meinung ist?
Was ist denn genau passiert,wie darf ich mir das vorstellen?
27.02.2022, 11:36
Ok, danke. Darf ich fragen, ob das die Rechtslage oder deine Meinung ist?
Ich würde vermuten, dass das Schnappis Meinung ist und dass du die Rechtslage eher gegen dich hast, wenn du "dem armen Hund, der doch nur seinem Jagdtrieb nachgeht etwas antust, bloß weil du nicht fähig warst, deine Hühner so wirksam einzuzäunen, dass der Hund nicht dran kommt".
Der Satz in Anführungsstrichen gibt übrigens nicht meine Meinung wieder, aber da vor dem Gesetz ein Tier ja eine Sache ist und ein Hund deutlich wertvoller (weil teurer in der Anschaffung und im Unterhalt) ist, als so ein kleines Hühnchen, könnte ich mir vorstellen, dass das auch zu deinen Ungunsten ausgehen kann, wenngleich die Grundstücksgrenzen für dich sprechen und ich es unter aller Kanone finde, wenn Leute ihren lieben kleinen oder großen Hund über fremde Grundstücke laufen lassen - wer seinen Hund nicht im Griff (erzogen) hat, soll ihn gefälligst anleinen - macht nur leider keiner!
Ein Huhn hat natürlich einen "Wirtschaftlichen Wert", denn es produziert Lebensmittel (im Gegensatz zum Hund!), aber das wird wohl kaum einen Richter überzeugen, dem Tier einen höheren Wert beizumessen.
Gubbelgubbel
27.02.2022, 11:43
also man selber muss sein grundstück nicht einzäunen, der hundehalter muss immer dafür sorgen dass von seinem hund keine gefahr ausgeht. wenn ein fremder hund auf dein grundstück kommt und sich mit deinem hund prügelt, wobei der fremde hund so verletzt wird dass er behandelt werden muss, dann ist es sogar so, dass du für den schaden aufkommen musst. selbst dann wenn er eben bei euch eingedrungen ist.
ich meine erlaubt ist eigentlich nur alles bis hin zum pfefferspray, alles andere nur wenn es um selbstverteidigung geht
Dorintia
27.02.2022, 11:58
Mit dem Gesetz ist das ja immer so eine Sache. Es ist ja nicht jede Eventualität festgelegt. Ich nenn es immer eine grobe Leitlinie. Deswegen sind unsere Gerichte ja so gut beschäftigt.
Selbst wenn du ein Urteil findest, genau in deiner Konstellation, so gilt das eben nur für diese Begebenheit, noch lange nicht für deine.
wolfswinkel7
27.02.2022, 11:59
Ab Dienstag gibt es in verschiedenen Kommunen Hessens wieder die Anleinpflich, wegen der Brut und Setzzeit, dann hättest du vielleicht Chancen was zu unternehmen, aber der Vorfall war ja leider davor!
Schnappi66
27.02.2022, 12:45
Das oben ist in Anlehnung an die Gesetzeslage, aber wie Dorintia sagt, da kann man keine klare Grenze ziehen, es gibt Urteile die beide Parteien bevorzugen.
Da gibt es so viele Möglichkeiten und Varianten von Angriffen und Verteidigungen, mit und ohne Zeugen, mit Angriff auf die eigene Person und ohne und auch gewieftere Anwälte und andere und nicht zuletzt das Verständnis des Richters.
Grundsätzlich ist es laut Gesetz erlaubt "dein Eigentum (wozu Hühner auch zählen) mit angemessenen Mitteln zu schützen" vor allem bei "widerrechtlichem Eindringen auf deinem Grund und Besitz".
Also ein Schoßhündchen einer alten Dame, welches sich erstmalig in deinen Garten verirrt hat und kläffend die Hühner etwas scheucht die Rippen zu brechen ist weit überzogen. Einem großer Hund, welcher dir gegenüber die Zähne fletscht und angreift weil er nicht toleriert, daß du ihm das erbeutete und noch lebende Huhn wieder abnehmen willst eine überzubraten, wird vor Gericht auch als gerechtfertigt gesehen. Alles dazwischen kann so oder so ausgelegt werden.
Danke für eure Antworten. Passiert ist zum Glück nichts. Außer große Aufregung bei den Hühnern UND mir. Ich wollte einfach mal wissen, wie die Rechtslage ist. Scheint ja nicht so wirklich geregelt zu sein. Im Fall der Fälle würde ich sowieso reflexartig reagieren und nicht lang überlegen. Die Tiere sind eingezäunt plus Habichtnetz plus oben und unten (wo bisher Hunde auf's Grundstück sind E-Netz. Das war nur von Do-Sa abgebaut weil Bäume gefällt wurden. Und tatdaa, Hund ist wieder auf meinem Grundstück. Naja, jetzt steht der Zaun wieder und teilt ordentlich aus. Ich hoffe der Hund lernts selbst. Bei den Besitzern hab ich da nicht mehr viel Hoffnung.
Hat sich überschnitten. Danke für die Erklärung. Nein es ist kein Schoßhündchen sondern spanischer Straßenhund. Und ist auch nicht das erste Mal. Und ja er kläfft mich dann auch an, wobei ich denke aus Angst.
Dank deines wieder „bissigen“ Zauns wird der Hund wohl nicht mehr wieder kommen.:dafuer
Schnappi66
27.02.2022, 13:46
Wenn doch könne ich dir meinen Hahn "Red"(Avatarbild) mit seiner Truppe anbieten. Die haben hier auch schon einen wildernden Husky platt gemacht. Der TA hatte dann alle Mühe den Armen wieder auf die Beine zu bringen. Seitdem wechselt der sogar die Straßenseite wenn er nur aussen am Grundstück vorbei muß.
Beegfood
02.03.2022, 14:29
Stelle die Frage einfach mal hier:
Eine meiner Hennen hat ein leicht blutiges Ei gelegt, das Blut ist leider schon angetrocknet und geht wenn überhaupt nur mit Wasser ab. Kann man so ein Ei noch als Brutei benutzen, Waschen soll man ja nicht, also einfach Blut dranlassen? Oder lieber nicht nehmen? Habe leider nicht so viel Auswahl und bei dem Ei weiß ich wenigstens, von wem es ist...
02.03.2022, 15:51
Stelle die Frage einfach mal hier:
Eine meiner Hennen hat ein leicht blutiges Ei gelegt, das Blut ist leider schon angetrocknet und geht wenn überhaupt nur mit Wasser ab. Kann man so ein Ei noch als Brutei benutzen, Waschen soll man ja nicht, also einfach Blut dranlassen? Oder lieber nicht nehmen? Habe leider nicht so viel Auswahl und bei dem Ei weiß ich wenigstens, von wem es ist...
Als Brutei verkaufen wäre ein No-Go, aber so verstehe ich deine Frage auch nicht.
Ich selbst würde das Ei nicht brüten, sondern einen Tag länger sammeln, da ist das eine Ei vermutlich wieder ausgeglichen.
Wenn du meinst, du müsstest es trotzdem mit dem Ei versuchen, dann würde ich probieren, ob es mit einem Eier-geeigneten Desinfektionsmittel abgeht.
Legt diese Henne immer solche Eier bzw. bist du sicher, dass die Henne in Ordnung (gesund) ist? Von einer kranken Henne würde ich auch keine Eier nehmen.
Beegfood
02.03.2022, 16:43
Die Frage ist:
1. Ob man blutige Eier wegen Keimbelastung nicht brüten soll
2. Ob/wie man Bruteier reinigen kann
Ich denke, der Henne geht es gut, man sieht ihr zumindest nichts an und sie frisst und trinkt ganz normal. Ist ein Zwerghuhn mit 800g und das Ei war relativ groß, vielleicht lags daran? Werde die zukünftigen Eier natürlich beobachten… :jaaaa:
Verkaufen natürlich nicht, nur zum selbst ausbrüten.
Ist mit Desinfektionsmittel waschen denn besser als einfach mit einem feuchten Tuch? Da geht doch bestimmt auch die „Schutzschicht“ vom Ei kaputt? :-[
Am besten wäre natürlich, sie legt nochmal ein schönes Ei, allerdings glaub ich, sie will bald brüten…
chtjonas
02.03.2022, 17:17
...
Legt diese Henne immer solche Eier bzw. bist du sicher, dass die Henne in Ordnung (gesund) ist? Von einer kranken Henne würde ich auch keine Eier nehmen.
Ich hatte von Junghennen, wenn sie gerade anfangen zu legen, schon öfter mal leicht blutige Eier. Ich glaube, das ist ganz normal.
Wenn das Ei allerdings von einer älteren Henne ist, würde ich mir schon Gedanken machen, ob sie okay ist.
02.03.2022, 17:28
Die Frage ist:
1. Ob man blutige Eier wegen Keimbelastung nicht brüten soll
2. Ob/wie man Bruteier reinigen kann
Ich denke, der Henne geht es gut, man sieht ihr zumindest nichts an und sie frisst und trinkt ganz normal. Ist ein Zwerghuhn mit 800g und das Ei war relativ groß, vielleicht lags daran? Werde die zukünftigen Eier natürlich beobachten… :jaaaa:
Verkaufen natürlich nicht, nur zum selbst ausbrüten.
Ist mit Desinfektionsmittel waschen denn besser als einfach mit einem feuchten Tuch? Da geht doch bestimmt auch die „Schutzschicht“ vom Ei kaputt? :-[
Am besten wäre natürlich, sie legt nochmal ein schönes Ei, allerdings glaub ich, sie will bald brüten…
Zu 2.:
Nein, das macht nichts. Wenn Du BE aus verschiedenen Quellen brütest, würde ich alle desinfizieren, sonst kannst Du dir fremde Keime einfangen. Aber wenn es nur die eigenen sind, macht ein bissl "Schlamm" nix. Falls Du unsicher bist, gönne ihnen ein kurzes Bad in einer Bruteierdesinfektionslösung.
Ich habe ein Fläschchen von Brinsea. Damit reinige ich alle Raumschiffe und die Bruteier. Dosierung ist auf der Flasche angegeben.
Ich nehme von Röhnfried "Desinfektion Pro", ein Pulver was man in Wasser auflöst. Reicht für einige Jahre (als Züchter) oder mit anderen teilen.
Anmerkung: Raumschiffe bei mistkratzerli sind Brutmaschinen, die Bruteier sind auch Raumkapseln.
Zu 1.: Wenn die Henne gesund ist, dann gibt's ja auch gar keine Keimbelastung. Die Frage an sich kann ich ansonsten nicht beantworten.
Ich würde das Ei aber nicht ausbrüten, wenn es ungewöhnlich groß ist, weil es dann ein Doppeldotter sein kann und das zu brüten wäre Tierquälerei, weil "Zwillinge" nur in extremen Ausnahmefällen heil schlüpfen können.
02.03.2022, 17:32
Zum Thema feuchtes Tuch zur Bruteireinigung: Schlimmstenfalls reibst du damit Schmutz in die Poren der Eischale und verstopfst diese, sodass der Sauerstoffaustausch behindert wird.
Beegfood
02.03.2022, 18:23
Zu 1.: Wenn die Henne gesund ist, dann gibt's ja auch gar keine Keimbelastung. Die Frage an sich kann ich ansonsten nicht beantworten.
Ich würde das Ei aber nicht ausbrüten, wenn es ungewöhnlich groß ist, weil es dann ein Doppeldotter sein kann und das zu brüten wäre Tierquälerei, weil "Zwillinge" nur in extremen Ausnahmefällen heil schlüpfen können.
Ich hatte von Junghennen, wenn sie gerade anfangen zu legen, schon öfter mal leicht blutige Eier. Ich glaube, das ist ganz normal.
Wenn das Ei allerdings von einer älteren Henne ist, würde ich mir schon Gedanken machen, ob sie okay ist.
Danke euch zweien für die Antworten :jaaaa:
Es ist vermutlich ihr 5. Ei (ganz sicher zuordnen kann ich sie nicht) und das zweite mit Bruteimindestgewicht, deswegen wäre es halt schön es auszubrüten. Die ersten waren unter 30g, dann eins mit exakt 30 g und das blutige halt 34g, von dem Gewichtssprung kann ich mir das Blut am ehesten erklären. Doppeldotter ist es bestimmt nicht, 4 Gramm wiegt der Dotter nicht :neee:
Dann werde ich wohl probieren, es auszubrüten und es nicht reinigen. Wenn ich irgendwie an Desinfektionsmittel kommen sollte, kann ich es ja noch desinfizieren. Oder sie legt nochmal eins, dann nehm ich das.
wolfswinkel7
02.03.2022, 20:58
Ich hab auch noch ne Frage.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer richtig guten Handcreme!
Ich hab schon viel durch, Handcreme, Bodylotion, Melkfett, Schrundencreme, eine die sehr gut geholfen hatte war die Excipial, als ich sie nach kaufte hat sie nicht mehr geholfen. Neutrogena hat ich probiert, die pflegt meine Hände überhaupt nicht, wenn mal eine anschlägt und ich die weiternehmen will, dann kommt es mir vor wie wenn ich immun dagegen geworden bin.
Meine Hände sind wie Reibeisen und platzen auf, gerade jetzt wieder wenn es morgens so kalt ist, ich bin kein Mensch der Handschuhe trägt, bin viel in Kontakt mit Wasser und Erde.
Vielleicht hat jemand ja ein Wundermittel für mich!
Mein Wundermittel ist Nippelcreme für stillende Mütter.
Meist 100% natürliches Wollwachs und gibt es auch im Drogeriemarkt.
Blindenhuhn
02.03.2022, 21:11
Ich nehme gerne Sheabutter.
Selbstgemachte Ringelblumensalbe: Ringelblumenblüte, Olivenöl, Bienenwachs.
02.03.2022, 21:55
Ich kenne das Problem: Rauhe, rissige, blutende Hände, und Cremes helfen nach einiger Zeit nicht mehr.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Creme wieder helfen kann, wenn ich sie eine längere Zeit nicht benutzt habe. Es kommt also wirklich darauf an, nicht zu häufig das gleiche zu nehmen.
Gegen Wollfett/Wollwachs bin speziell ich allergisch, deswegen kann ich dir kein solches Präparat als bei mir bewährt empfehlen.
Teilweise nehme ich einfach Speiseöl (Olivenöl, Rapsöl, egal: Irgendwas findet sich in der Küche) und öle mir damit den Handrücken ein
[Ich schmiere gerne nur den Handrücken und nicht die Handflächen ein, weil die nicht so betroffen sind und außerdem alles verschmiert wird, wenn man die Hände ganz eincremt.]
Manchmal stibitze ich von der Po-Creme meines Kindes: Das ist hier Bübchen Baby Wundschutz Creme (Dose, Wickeltisch) oder Bübchen Spezial Wundschutz Creme (Tube, Wickeltasche), die sind leicht unterschiedlich zusammengesetzt, aber beide haben z.B. Zink und Kamille, eine auch Panthenol. Die darfst du nicht zu dick auftragen (dünn drauf, dass nur jede Stelle mal was abbekommen hat). [Und für mich ist eben wichtig, dass sie frei von Wollfett sind].
Linola Fett hab ich vor Jahren mal benutzt, aber die hat mich binnen kurzem fürchterlich gejuckt, sodass ich immer längere Pausen davon brauchte (keine Empfehlung, außer zusätzlich bei extrem häufigem Wechsel).
Lindesa-Creme (frag' mich nicht, welche) mit Bienenwachs hab ich zwischendurch bei meinem Papa gemopst (einmal bei meinen Eltern mit einem anderen Präparat Hände eincremen = Präparatwechsel, ohne selbst alles da haben zu müssen ;), schont die Umwelt ), zumindest zwischendurch ist die gut.
Ich hatte mal eine Creme von Eubos, die musste ich aber auch zwischendurch immer wieder wechseln und wieder was anderes nehmen, bis das nicht mehr ging. In meiner Erinnerung war das eine Tube, wo was von Repair und Schutz draufstand.
Kamill Hand-und Nagelcreme war auch in Ordnung (wieder mit den gebotenen regelmäßigen Präparatswechseln).
Also: mein Wundermittel ist "Präparatswechsel", auch mal stinknormales Öl (zB. wenn gar nichts mehr geht), und speziell für mich strikte Meidung von Allergenen (und da ist Wollfett das schlimmste von).