Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage-kurze Antwort
Blindenhuhn
26.11.2023, 16:47
Das habe ich so nicht in Erinnerung. Dass nicht sortiert werden darf, ja (was bei meinem Kauf nicht zutrifft), aber nicht mal das Legedatum bekanntgeben? Dann würden ja alle Hobby-Eierverkäufer illegal handeln, wenn sie sich für die Eier einen Stempel anschaffen, wie ich hier schon oft gelesen habe. Egal, ich werde meine Eier weiterhin mit dem Legedatum beschriften.
Dorintia
26.11.2023, 16:55
https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/pflichtangaben/eiervermarktung.html#:~:text=Direktvermarktung,End verbraucher%20zum%20Eigenbedarf%20abgegeben%20werd en.
Blindenhuhn
26.11.2023, 17:03
Ja, ja, ich glaub's dir ja, aber verstehen tu ich es nicht. Muss ich aber auch nicht.:roll
Gubbelgubbel
26.11.2023, 17:18
Es ist ja nicht illegal wenn man für sich Zuhause einen Stempel drauf macht, aber wenn du sie abgibst dann dürfen sie nicht den Anschein eines "echten" Betriebs-Ei machen. Ich denke Mal deswegen darf da kein Stempel drauf sein. Du sollst aber auf die Eierpappe das Legedatum schreiben, oder auf ein Schildchen. Finde ich total unpraktisch aber was soll's. Man darf sie ja auch nicht verpackt verkaufen... Wär ja alles viel zu einfach :D
In D ist es so, dass du die Eier nicht deklarieren musst, wenn du unter 200 Hühner hältst.
Es sind bis 350 Hühner die man halten darf ohne zu Kennzeichnen.
Krawatte
26.11.2023, 17:37
@ Krawatte:
Grenzen? Du hattest schon gesehen, dass ich die 30 Junghennen insgesamt seit 2017 habe? Nicht in einem Jahr :kicher:
Ich bleibe schön bei meinem Bestand von bis zu 20 Hühnern, na ja, im Sommer mit den Junghähnen sind es auch mal mehr....
Ich habe deinen Text Post 6975 nochmal nachgelesen und festgestellt, dass bei meiner Fehlinterpretation das Problem mal wieder vor dem Bildschirm saß!:)
Die Fehlerquote in deiner Buchfürhrung wird dann doch relativ klein bleiben.
wolfswinkel7
26.11.2023, 17:42
Es sind bis 350 Hühner die man halten darf ohne zu Kennzeichnen.
Danke Lisa, da hab ich mal wieder untertrieben :rotwerd
Aber was mir einfällt, es gibt/gab (evtl) einen Unterschied bei dem Verkaufsschild, oder?
"Eier zu verkaufen" und "frische Eier zu verkaufen", bei letzterem müssen die Eier frisch sein (nicht älter wie 3? 5? Tage), glaube ich :-[ Bin mir aber nicht ganz sicher!
Hmmm, das heißt ja dann, wenn ich mal ein paar wenige Eier im Frühling verkaufe, kann ich den Käufern theoretisch alte Eier unterjubeln. Der Käufer ist dann der Doofe, wenn er z. Bsp. für bestimmte Gerichte ganz frische Eier braucht oder er die Eier noch länger liegen lässt und sie dann verderben. Reklamationen gibt's dann auch keine. Wie praktisch!
Ich habe mal gelesen, dass die Eier im Handel bis zu 3 Wochen ab Legedatum verkauft werden dürfen und dann noch 1 Woche MDH haben. Das gilt ja dann hier auch nicht. Kann mir ja keiner nachweisen, wie alt die Eier waren. :neee:
Wenn man dem Verkäufer nicht traut, kann man doch einfach di mit Datum gekennzeichneten Eier im Supermarkt kaufen? Wenn man unbedingt ganz frische Eier braucht, kann man auch direkt am Hof danach fragen.
Ich bin froh, dass ich meine Eier nicht datieren muss. Wäre mir echt zu aufwändig.
Krawatte
26.11.2023, 18:17
Ich bin froh, dass ich meine Eier nicht datieren muss. Wäre mir echt zu aufwändig.
Eben! und wenn ein schwarzes Schaf unter den Verkäufern dir alte Eier unterjubeln wollte, dann hätte es auch kein Problem mit einer falschen Datierung. Privatkauf ist immer eine Vertrauens-/Erfahrungssache.
Blindenhuhn
26.11.2023, 18:49
Die Eierpappe schaut für mich schon sehr professionell aus (nicht wie ein Privatverkauf). Ich kauf halt lieber bei den Betrieben hier in der Umgebung als im Supermarkt. Es hat mich halt irritiert, weil bei allen anderen Lebensmitteln (Kuchen, Kekse, Brot, Milch, Butter, Käse, Kürbiskerne, Specke, Hartwürste ...), die dort verkauft werden, ein Datum draufstand.
Thema kann gerne geschlossen werden.:)
https://up.picr.de/46688283oq.jpg
Helens huhniversum
27.11.2023, 11:59
Wenn das hühnerfenster beschlagen/Feucht ist, dann ist es im Stall zu feucht und das Fenster muss weiter auf, richtig?
Lässt sich ein unisolierter Stall mit 1,5qm Fläche für 100-150€ bauen?
(Wäre nur für Küken/Glucke/neue/kranke oder am Abend vorm schlachten)
(Oder weniger)
Das wäre falls nötig der neue Quarantänestall, da der aktuelle im Moment noch standhält aber evtl. Eh ersetzt werden muss…
- Kosten ohne Farbe, Gitter und Dach
- nur das Material, damit es ein „Gebäude“wird
Gockelmeisterin
27.11.2023, 13:42
Ja, wenn das Fenster beschlagen ist, ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch im Stall. Entweder Fenster weiter auf, oder besser ist es größere Lüftungsöffnungen rein zu sägen.
Für 100-150€ ist es schon möglich so einen kleinen Stall zu basteln. Aber nur wenn du auf geschenktes, oder extrem günstiges Altholz zurückgreifen kannst.
Helens huhniversum
27.11.2023, 14:44
Ja, wenn das Fenster beschlagen ist, ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch im Stall. Entweder Fenster weiter auf, oder besser ist es größere Lüftungsöffnungen rein zu sägen.
Für 100-150€ ist es schon möglich so einen kleinen Stall zu basteln. Aber nur wenn du auf geschenktes, oder extrem günstiges.
Altholz zurückgreifen kannst.
Supi, dann mache ich das Fenster mal direkt weiter auf, wenn ich zuhause bin.;)
Mhm, dann überlegen wir es uns nochmal und werden erst versuchen den jetzigen zu behalten bzw. Wieder herzurichten. :rotwerd:(
Letztendlich ist es praktisch unmöglich im Winter ein einfaches und unisoliertes Fenster auch bei guter Lüftung aber hoher Luftfeuchtigkeit morgens völlig unbeschlagen vor zu finden.
Die feuchten Ausdünstungen und nur wenige Grad Temp.-Unterschied zu draußen lassen einfach verglaste Fenster schwitzen - klingt komisch, ist aber so.
Es sein denn wenige Hühner auf größerem Raum bzw. sehr geringer Besatz.
Wichtiger ist bei Lüftung keinen Zug zu erzeugen.
An meine unisolierte Glasscheibe am Stall befestige ich im Winter, Abends wenn die Hühner im Stall sind, eine 3 cm starke Styrodurplatte von außen direkt auf die Scheibe. Dadurch beschlägt dir das Fenster nicht. Gleichzeitig habe ich in jedem Giebel eine große Lüftungsklappe, die wenn nicht gerade ein Sturm ist, beide im Winter ein wenig geöffnet werden.
Lässt sich ein unisolierter Stall mit 1,5qm Fläche für 100-150€ bauen?
Bei derart begrenztem Budget ist selber bauen wahrscheinlich nicht die beste Lösung, es sei denn, man hat bereits Baumaterial irgendwo lagernd.
Ich würde den Winter nutzen und nach einem gebrauchten Spielhaus o.ä. suchen.
Die gibts oft für kleines Geld oder gar geschenkt, und manche selbstgebauten sind echt stabil und unkaputtbar.
Hier z.B. gibt es eine Dachdeckerschule, die zum Üben kleine Hütten nutzt, die dann für relativ wenig Geld abgegeben werden. Die haben zwar weder Boden noch Wände noch Dachhaut, aber man kann daraus mit ganz wenig Aufwand wirklich brauchbare Ställe bauen, die von der Grundkonstruktion wahrscheinlich Jahrzehnte halten (würde dein Budget aber sprengen, denke ich)
Eventuell könntest Du auch nach einer größeren Hundehütte suchen, wenn es wirklich nur zum aufgezählten Zweck sein soll, reicht eine einfache Tür aus Volierengitter vorm Eingang. Es gibt welche mit Aufklappbarem Dach, das erleichtert die notwendigen Arbeiten im Innern.
Helens huhniversum
29.11.2023, 19:48
Hallo nochmal,
In den letzten 4 Tagen gab es täglich 2eier.
Somit ist es ziemlich wahrscheinlich, dass alle 3 legen?
Ich hätte noch ein (bisschen) die Frage, ob eine allen Ernstes nach 1woche legen schon brüten will.
Soll das hier hin (Henne brutwütig?), in naturbrut Faden oder was würdet ihr sagen?
Da geb Ichsucht natürlich mehr Infos, wenn ich die Frage im entsprechend Faden stelle.
Das bisher schwerste Ei war heute mit 52g
Gubbelgubbel
30.11.2023, 07:29
Hatte ich auch schon. Solche gibt's :)
Schäfchenzähler
30.11.2023, 07:56
Ich hatte mittlerweile auch schon zwei solcher Glucken :jaaaa:. Ich würde beim geringsten "Verdacht" darauf achten, dass sie nicht izu lange m Nest sitzen bleibt -und alle Eier zügig aus den Lwgenestern sammeln (wenn du keine Winterbrut möchtest).
Nina Suppenhuhn
30.11.2023, 08:07
..... und wenn der Gluckenstall gerade unpässlich ist. :(
Dorintia
30.11.2023, 08:31
Selbst mit pässlichem Gluckenstall sollte das kein Thema sein.
Helens huhniversum
30.11.2023, 08:44
@Schäfchenzähler ok, ja sie setzt sich auch eh auf den Boden und nichts ins Nest, also höchstens ein Ei von ihr dabei. Aber sie saß gestern auf dem nackten Boden, Federn (die da schon länger rumliegen)um sich herum/unter ihr, aber kein Ei.
Gestern setzte ich sie auf die Stange, 3minuten später war sie wieder in ner Ecke und hat sich auf den nackten Boden gesetzt. Ein 2.Mal gemacht, ob sie auf der Stange geblieben ist wäre nur eine Vermutung.
Werde sie nach der Schule wahrscheinlich in den Garten setzen (Futter + Wasser) und kann dann im holzunterstand in einem Winkel übernachten.
Ist nicht so schlimm, da die anderen den Garten eh nicht nutzen, weil Schnee liegt.
Winterbrut gibt es bei uns jedenfalls nicht. ;):laugh:neee
Helens huhniversum
30.11.2023, 09:17
Selbst mit pässlichem Gluckenstall sollte das kein Thema sein.
Wie meinst du das? Auch ohne extra Stall ginge eine winterbrut?
Dorintia
30.11.2023, 09:47
Nein, eine Winterbrut sollte möglichst gar kein Thema sein.
Helens huhniversum
30.11.2023, 09:55
Nein, eine Winterbrut sollte möglichst gar kein Thema sein.
Ah, verstehe. Also du meinst ist ja eh im Moment eh nicht sinnvoll (viel zu kalt) ist - gerade ohne andere Wärmerückgewinnung schwierig (kein Stromanschluss).
wolfswinkel7
30.11.2023, 10:19
Ah, verstehe. Also du meinst ist ja eh im Moment eh nicht sinnvoll (viel zu kalt) ist - gerade ohne andere Wärmerückgewinnung schwierig (kein Stromanschluss).
Es ist zu kalt und die Tage viel zu kurz.
Hallo,
nun hat ja der Winter selbst in Norddeutschland Einzug gehalten und ich überlege, ob so ein Heizkabel für Geflügeltränken Sinn macht (z.B. das hier https://www.eierschachteln.de/traenkenheizkabel?number=SW10348.1).
Wir haben in der Voliere eine hängende Tränke und eine kleine Stülptränke stehend im Stall. In den letzten Nächten war im Stall noch kein Eis in der Tränke, aber draußen, auch wenn da nur eine sehr dünne Schicht war. Die Hühner gehen auch am Tag immer wieder mal in den Stall, haben aber im Sommer fast nur die Tränke draußen genutzt.
Da für die nächsten Wochen auch hier Temperaturen um den Gefrierpunkt angesagt sind, überlege ich, was am Sinnvollsten wäre, schon mal zu kaufen, für Notfälle, man weiß ja nie, wie der Winter wird. Und würde es reichen, wenn nur die Tränke im Stall frostfrei ist?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Dorintia
30.11.2023, 12:47
Ich denke die Tränke im Stall würde reichen.
Ich räume meinen Tränkeneimer aus der Voliere im Winter auf die Wärmplatte in den Stall. Die Hühner finden den.
Nina Suppenhuhn
30.11.2023, 13:13
Ich habe seit gestern in der Voliere wieder meine "Tränkenheizung" in Betrieb: Ein runder alter gusseiserner Grill, dem ein Fuß fehlt. Den habe ich eingegraben. Darin steht ein Grablicht, darüber liegt eine Steinplatte, und darauf steht die Tränke - momentan ein flacher Untersetzer, könnte aber auch eine Plastiktränke ohne Füße sein.
Letzten Winter stand der gusseiserne Grill noch ebenerdig, und ich hatte den Hühnern ein Treppchen gebaut. Ging auch; im Boden eingegraben find ich's aber besser. So ein Grablicht hält je nach Größe mehrere Tage und hält die Steinplatte auf Temperatur.
Im Stall hätte ich lieber kein offenes Feuer. Da werde ich demnächst wohl wieder einen Eimer mit Wasser von zuhause mitbringen und die eingefrorene Tränke zuhause auftauen lassen. So rotieren immer 2 Tränken im Wechsel. (Wir haben keinen Strom im Garten, und der Garten ist nicht am Haus.)
Miss Boogle
30.11.2023, 13:34
Da meine Hühner auch nicht am Haus sind, fahre ich vor der Arbeit hin und wechsle das Eis gegen Wasser aus. Wobei im Stall selber der Plastik-Hundenapf (2l) meist gar nicht gefroren ist. Nur in der Voliere. Wenn das Eis noch dünn ist, picken die Hühner es aber auch auf.
Ich bzw Herr Boogle hatte die geniale Idee, den Napf bzw die Hohlräume unter dem Napf mit PU Schaum auszufüllen. Dann umzu Gaffa Tape, damit die Hühner nix davon in den Schnabel bekommen oder vor Neugier daran picken sollten.
Klappt super und Wasser ist länger Eisfrei.
…und ja, es ist stockdunkel um 6 Uhr am Waldrand. Aber was macht man nicht alles für die Hühner :love
wir hatten auch mal einen Tränkenwärmer im Stall - ganz blöde Idee, da ich sich dadurch zu viel Kondenswasser gebildet hat :(
Ich danke Euch für die Antworten.
War gerade noch mal bei den Tieren. Im Stall ist der Wasserbehälter immer noch komplett eisfrei, draußen haben sie die Eisschicht aufgepickt.
Das mit dem Gusseisernen Grill ist auch eine gute Idee oder Pflanzstein (wie ich woanders gelesen habe), ist alles hier vorhanden, also werde ich erstmal nichts kaufen.
Helens huhniversum
30.11.2023, 16:26
Hallo nochmal,
In den letzten 4 Tagen gab es täglich 2eier.
Somit ist es ziemlich wahrscheinlich, dass alle 3 legen?
Ich hätte noch ein (bisschen) die Frage, ob eine allen Ernstes nach 1woche legen schon brüten will.
Soll das hier hin (Henne brutwütig?), in naturbrut Faden oder was würdet ihr sagen?
Da geb Ichsucht natürlich mehr Infos, wenn ich die Frage im entsprechend Faden stelle.
Das bisher schwerste Ei war heute mit 52g
Heute gab es von beiden die Antwort, denn 1. gab es heute 3eier, also legen bereits alle Junghennen und 2. War die Henne draußen am rumlaufen als ich wiederkam.:dance
Die Dame wollte also einfach auf dem Boden schlafen.:neee:
Allerdings war da heute ein Ei an der besagten Stelle, wo auch dicker nachthaufen drauf lag. Musste sie in der Früh wohl so dringend ihr Ei legen, dass sie es von dem anderen nicht gut trennen konnte. :laugh
Libellenhain
06.12.2023, 10:40
Ich brauche einmal Hilfe von den Spurenlesern unter euch :)
Heute Morgen im Garten habe ich im Schnee diese Spuren entdeckt, erst dachte ich, sie sind von einem Waschbär:
255419
Als ich dann weiterging entdeckte ich ausserhalb des Gartens eine merkwürdige Schleifspur im Schnee:
255420
Bei näherer Betrachtung habe ich entdeckt, dass sich da anscheinend ein Tier Äste aus dem Garten ins Wasser gezogen hat. Hier die Stelle wo der geheimnisvolle Besucher reinkam:
255421
Und hier die Stelle am Wasser:
255422
Kann es ein Biber gewesen sein? Bis jetzt waren immer nur Bisamratten bei mir zu Besuch, aber die fressen doch keine Zweige und würden sie vermutlich auch nicht ins Wasser ziehen, oder? Die Äste liegen übrigens schon einige Wochen auf einem Haufen und warten darauf, geschreddert zu werden, angenagt wurde bis jetzt nichts ;)
Das sieht nach Biber aus.
Blindenhuhn
06.12.2023, 11:03
Ja, ich würde auch auf Biber tippen.
Gubbelgubbel
06.12.2023, 11:45
Wenn man die Schwimmhäute erkennen kann Biber. Sonst Bisamratte.
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a2KXbrZ_460s.jpg
Miss Boogle
06.12.2023, 12:32
Also von dem Stefan habe ich noch keine Spur entdeckt :laugh
Danke Fradyc ;)
Hätte ich auch gedacht, aber der Biber zieht doch seine Kelle hinter sich her? Kommt mir auch etwas klein vor. Gibts bei euch Nutrias?
giggerl07
06.12.2023, 14:16
danke für die Tabelle - habe ich mir gleich fotokopiert
Außenstelle Puttis
06.12.2023, 14:18
:rofl
Ich hätte auch auf Nutria getippt von den Spuren ausgehend, aber die fressen eher Insekten, die Äste würden dann eher auf Biber deuten. Wobei ich nicht weiß, woraus Nutria ihre Nester bauen.
Libellenhain
06.12.2023, 15:42
Danke euch fürs mitraten :)
Ob es hier Nutrias gibt weiß ich leider nicht, die Tabellen im Internet haben mir auch nicht so recht geholfen, auch Fotos, die dort zu finden sind, nicht :-[
Die Pfotenabdrücke finde ich sehr groß (schaut mal im Verhältnis zu meinem Fuß am unteren linken Rand) und ja, ich dachte auch, dass da eine breitere Schleifspur von dem Schwanz/der Kelle sein müsste... Hmmmmm???
Vielleicht war es doch eine Bisamratte, die sich ihr Futter in Form von Obstbaumknospen als essen to go mitgenommen hat :laugh
Libellenhain
06.12.2023, 15:46
Jetzt erst entdeckt:laugh
Gockelmeisterin
06.12.2023, 17:55
Danke dir:bravo Das hab ich mir gleich Mal gespeichert.
Ich hätte auch auf Nutria getippt von den Spuren ausgehend, aber die fressen eher Insekten, die Äste würden dann eher auf Biber deuten. Wobei ich nicht weiß, woraus Nutria ihre Nester bauen.
"Nutrias sind sowohl tag- als auch nachtaktiv, insbesondere dämmerungsaktiv. Sie sind fast reine Vegetarier und ernähren sich vorwiegend von Blättern, Stängeln, Wurzeln von Wasserpflanzen und Hackfrüchten. Seltener werden auch Schnecken, Würmer und Süßwassermuscheln gefressen.[7] "
Quelle Wikipedia
Bei Temperaturen tagsüber eins zwei drei Grad. Lasst ihr eure Huhns kaltes Wasser trinken oder schaut ihr das eure Liebsten was warmes in den Bauch bekommen und haltet das Wasser etwas wärmer (Tränkenwärmer, Kerze unterm Wassertopf, etc.)
Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
Dorintia
07.12.2023, 06:57
Tränkenwärmer kommt erst zum Einsatz wenn eben das Einfrieren des Wassers droht.
Nun renne ich aber nicht unbedingt jedesmal hin und schalte den ab, wenn dem nicht so ist.
"Warm" definiere ich allerdings für die Temperatur des Wassers mit Tränkenwarmer anders.
Den Vögeln draußen erwärmt auch niemand das Wasser und die Hühner trinken aus eiskalten Pfützen und fressen Schnee.
giggerl07
07.12.2023, 09:19
meine bekommen einmal tgl einen warmen Tee
ansonsten ist das Wasser kalt - da würde ich mich ja dumm und dämlich heizen mit Tränkenwärmer bei 4 Gruppen ganz zu schweigen von den Energiekosten
und wenn es gefriert dann ist das halt so - es gibt ja immer Äpfel und Karotten - bis jetzt ist im Winter noch kein Huhn verdurstet
Neuzüchterin
07.12.2023, 09:51
Meine fressen sehr gerne Schnee.
Hab kein Strom im Hühnerstall
Meine bekommen mogens heißes Wasser in den Auslauf gestellt, das reicht.
Nicht gut, Viecher können sich verbrennen und heißes Wasser gefriert auch schneller.
Es ist nur so heiß, das ich mich beim Tragen nicht verbrenne. Also verbrennen sich die Hühner auch nicht.
Aber den Mpemba-Effekts kannte ich bis dahin noch nicht. Danke dafür.
Gockelmeisterin
08.12.2023, 18:34
Meine bekommen mogens heißes Wasser in den Auslauf gestellt, das reicht.
Habt ihr bei euch gar keine Frost?
Bei uns bekommen sie auch jeden Tag frisches, warmes Wasser. Im Stall gefrierts nicht und in der Voliere hab ich seit heuer einen elektrischen Tränkenwärmer. Der wird bei Minusgraden eingeschaltet.
Letztes Jahr hab ich die Tränke mit Grablichtern geheizt. Das mache ich auch dieses Jahr wieder, aber nur für die Tränke der Wildvögel/andere Tiere.
wolfswinkel7
08.12.2023, 21:34
Weihnachten kommt ja auf leisen Sohlen daher geschlichen und ich hab eine Idee für ein Geschenk, ABER keine Ahnung von der Materie :rotwerd
Ich weiß aber, dass es hier Computerfachleute gibt :jaaaa:
Ich bin auf der Suche nach einer 3D Maus, diese wird nicht zum zocken benötigt sondern um Dinge am PC zu entwerfen.
Meine Frage: gibt es da gute zwischen 50€ und 80€?
Habt ihr bei euch gar keine Frost?
Bei uns bekommen sie auch jeden Tag frisches, warmes Wasser. Im Stall gefrierts nicht und in der Voliere hab ich seit heuer einen elektrischen Tränkenwärmer. Der wird bei Minusgraden eingeschaltet.
Letztes Jahr hab ich die Tränke mit Grablichtern geheizt. Das mache ich auch dieses Jahr wieder, aber nur für die Tränke der Wildvögel/andere Tiere.
Letzte Woche hatten wir Nachtfrost. Seit 3 Tagen nicht mehr. Ich denke, warmes Wasser am Morgen reicht.
giggerl07
09.12.2023, 10:03
ich finde es schon wichtig daß gerade bei Frost und Minusgraden auch Obst und Gemüse angeboten wird die enthalten ja auch Flüssigkeit;
meine bekommen jeden Tag etwas Frisches und sind ganz wild drauf - heute gibts frischen Brokkolie und etwas Rucola und Äpfel gibts jeden Tag
chtjonas
16.12.2023, 15:52
@wolfswinkel7:
Ich weiß noch nicht mal was 'ne 3D-Maus ist!
:weglach
Neue Frage:
Von Beate (@viktor6) gab's mal irgendwo ein Rezept für selbstgemachten Senf.
Hat da vielleicht mal jemand den Link? ???
Ich finde es einfach nicht.
:kein
Dorintia
16.12.2023, 16:03
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/24400-Was-koche-ich-heute?p=2073721&viewfull=1#post2073721
wolfswinkel7
16.12.2023, 16:05
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/104076-Einkochen-einwecken-einsalzen-Vorrat-anlegen%21/page8
Hier Bitteschön, Beitrag 79, Christina :)
Ist nicht schlimm wenn du nicht weißt was ne 3D Maus ist :laugh
Ups Dorintia war schneller :jaaaa:
chtjonas
16.12.2023, 16:24
Ich danke Euch beiden! :danke
legaspi96
21.12.2023, 18:17
Hier hatte jemand (weiß leider nicht mehr wer) wegen einer Nagelspange für eingewachsene Zehennägel gefragt.
Ich hatte letzte Woche vom Hautarzt eine Verordnung bekommen und heute Termin bei einer Podologin. Hatte totales Glück denn sie ist nur 2 Tage die Woche dort da sie zusätzlich als Ausbilderin für Zehenspangen arbeitet. Die muss es können.
Ich habe 4 Termine (manche Ärzte verschreiben wohl 8 Termine) verordnet bekommen und bezahle nur die Verordnungsgebühren wie bei der Massage. Wenn ich weitere Termine benötige brauche ich nur eine neue Verordnung.
Grüße
Monika
warzitante
25.12.2023, 19:05
Neues Frage:
Im Sommer 2022 habe ich für eine verletzte Ente eine Volière gebaut, damit sie sich etwas bewegen kann, aber von den Erpeln nicht belästigt wird. Diesen Sommer wollte ich die Volière endlich abbauen, aber beim Dach-Wegnehmen sind mir mind, 2 ´Tackerklammern weggesprungen. :daumenrunter: Suchen velief ohne Erfolg. Weiter-Abbauen wollte ich nicht, damit keine der Klammern aus Versehen von den Enten gefressen wird. :help Nur, dere Sturm in der Nacht auf Sonntag hat die Volière endgültig zerlegt. Ich hab die Teile weggeräumt und Erde aufgeschüttet.
Frage: Können diese Klammern, wenn sie rostig werden, so sehr verrotten, dass sie nicht mehr gefährlich sind? :kein
Danke!
Gockelmeisterin
25.12.2023, 19:25
@Warzitante: Ohje, das mit den verlorenen Schräubchen und Klammern kenn ich gut:( Ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich im Auslauf die ein oder andere Schraube, oder eine Tackerklammer verloren hatte und auch nach ewig suchen nicht mehr wieder gefunden habe. Letzten hab ich beim graben Mal eine Schraube wieder entdeckt. Sie war verrostet, aber ansonsten noch komplett erhalten. Ich hab auch schon alte Nägel im Garten gefunden die sicher schon Jahrzehnte in der Erde waren. Da war durch den Rost ca. die Hälfte an Materialschwund da, aber gefährlich für Tiere fand ich die immer noch.
Leider braucht Metall in der Erde schon sehr lange bis es sich komplett zersetzt hat.
Was du noch versuchen könntest: Eine Schnur an einen Magneten binden und diesen dann kreuz und quer über die Fläche ziehen, wo du die Klammern verloren hast.
Ich drück dir die Daumen, dass du vielleicht doch noch was wiederfindest.
Ich mach mir da auch ein bisschen Sorgen, dass die Hühner vielleicht Mal eine Schraube/Nagel oder Ähnliches fressen und sich dabei verletzen, oder Schlimmeres. Vor allem weil bei uns doch auch immer Mal wieder so Jahrzehnte alter Müll, wie z.B kleine Glasscherben und rostige Nägel auftauchen.
Bis jetzt ging zum Glück alles gut hier.
warzitante
25.12.2023, 23:06
Danke! :flowers
Für Kontolle mit Magnet ist es zu spät, weil ich schon viel Erde dort verteilt ha: 1,10 x 1,80 m.
Es sind dort sicher keine Schrauben. Nur Tackerklammern. Morgen kommt noch mehr Erde drauf. Dann hoffe ich, dass die Enten das Interesse am "neuen" Bereich verlieren. Ich könnte auch noch ein paar Buchenscheite verteilen.
Für mich ganz gut: Eine Möglichkeit für Rundparcours weniger. Weil, beim Heim-Treiben Richtung Stall wissen die Süßen genau, dass ich nicht fliegen kann, weder über den Teich noch über die Volière...
Gockelmeisterin
25.12.2023, 23:39
Wenns nur Tackerklammern sind, werden die zumindest schneller komplett verrosten als ein Nagel, oder eine Schraube, weil die sind ja meistens viel dünner. Aber ein paar Jahre wirds auch dauern denke ich.
Wenn du da jetzt auch schon viel Erde drauf hast, ist das sicher auch sehr gut, bzw deutlich besser, als wenn die Klammern oben aufliegen. Wird schon gut gehen. Ich hab bis jetzt im Forum nur zufällig Mal einen alten Beitrag gefunden, wo ein Huhn eine Schraube gefressen hatte. Ich weiß aber nicht mehr welcher Faden das war und ob die Schraube im Huhn Probleme gemacht hatte.
Und die Tackerklammern sind ja vermutlich recht klein und nicht besonders sperrig, oder? Gibt da ja verschiedene Größen und Formen. (Also im Vergleich zu Nägeln und Schrauben mein ich)
Helens huhniversum
26.12.2023, 16:33
Findet jemand von euch den Faden zu dieser App wo man eine digitale legeliste führen konnte?
Ich bin zu doof den zu finden, habe es mit 2 suchbegriffen versucht.
Blindenhuhn
26.12.2023, 18:48
Ob man dieses Nachtkerzenöl auch oral einnehmen könnte?
https://up.picr.de/46836112cg.jpg
https://www.marias-biokosmetik.com/shop/de/bio-nachtkerzenoel-50-ml-1186.html
Unter Anwendung steht:
"Tipp: Besprühen Sie die Haut mit einem Hydrolat, bevor sie das Öl auftragen".
Ich denke nicht, dass damit das Auftragen auf die Zunge gemeint ist.:)
Der Zusatz "Bio" verleitet natürlich nach alter Gewohnheit mal schnell zum Schnabulieren.
Gubbelgubbel
26.12.2023, 19:34
Aber es ist ja auch nix anderes drin. An sich kann man Nachtkerzenöl ja auch ein einnehmen. Vielleicht werden bei diesem Öl nicht alle Hygienestandards eingehalten die man für Lebensmittel einhalten muss, aber ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwas schreckliches passiert wenn man ein paar Tropfen davon isst
Nina Suppenhuhn
26.12.2023, 19:47
https://www.narayana-verlag.de/Bio-Nachtkerzenoel-nativ-naturrein-kaltgepresst-250-ml-von-Unimedica/b28325
Günstiger und auf jeden Fall zur Einnahme gedacht.
Blindenhuhn
26.12.2023, 20:14
Na gut, dann wird es halt für Haut- und Fellpflege verwendet und Hundetier und Igel bekommen Megaderm. :p
chtjonas
27.12.2023, 23:28
Neue Frage:
Ich habe ein Küken (3M) das überwiegend schwarz ist mit goldfarbenen Akzenten (Hals, Schaft der Rücken- und Schwungfedern). Nun habe ich heute im strahlenden Sonnenschein noch einen kräftigen Grünglanz an Rücken und Flügeln festgestellt.
Ist das ein sicheres Indiz für "Hahn"? ???
cairdean
27.12.2023, 23:50
Zeig mal ein Foto! Farbe in schwarz könnte ein sicherer Hinweis sein. Hals allein nicht. Schwungfedern eher auch nicht. Aber Schulter und Sattel schon. Grünglanz in den Federn haben hier auch Hennen. Hähne hatten den hier schon jung und als erstes im Schwanzgefieder.
chtjonas
28.12.2023, 00:19
Zeig mal ein Foto! ...
Hmmm ... ich will dieses Jahr eigentlich gar nicht so großes Gewese um "Hahn oder Henne" machen, sondern mich einfach an der Bande erfreuen - und warten bis sie krähen oder Eier legen. :kein
(Habe bei der Brut glaube ich mengenmäßig über die Stränge geschlagen - weil ich das Ein-Küken-Desaster vom letzten Jahr halt vermeiden wollte. Dass aus 11 befruchteten eigenen Eiern dann 10 gesunde Küken schlüpfen würden, war auch nur Glück. Mit 3 Junghennen wäre ich dieses Jahr auch ausreichend bedient. :laugh)
Farbe in schwarz könnte ein sicherer Hinweis sein. ...
Auf was? ???
Ich habe halt keine anderen schwarzen Hühner. Einzig unsere Brownie hat im Halsbereich viel Schwarzanteil. Ich kann mir auch nicht erklären, wo das Kleine soviel Schwarzanteil herhat - bei einem dominant weißen Vater.
Da ist jemand fremd gegangen. :versteck
chtjonas
28.12.2023, 00:51
Die Oma war's ...
... oder der Opa. :laugh
cairdean
28.12.2023, 11:30
Mein Gott, hab ich mich konfus ausgedrückt. :laugh Farbige Akzenzte im Schulter- und Sattelgefieder können bei ansonsten schwarzen Küken ein sicheres Indiz dafür sein, dass es ein Hahn ist. Grünglanz, farbegeistert Akzente im Halsgefieder oder auf den Schwungfedern wären für mich kein Indiz.
chtjonas
28.12.2023, 13:50
Mein Gott, hab ich mich konfus ausgedrückt. :laugh Farbige Akzenzte im Schulter- und Sattelgefieder können bei ansonsten schwarzen Küken ein sicheres Indiz dafür sein, dass es ein Hahn ist. Grünglanz, farbegeistert Akzente im Halsgefieder oder auf den Schwungfedern wären für mich kein Indiz.
Alles klar!
Neee ... andersfarbige Federn hat es nicht. Halt um den Hals rum viel orange-gold und an den Seiten schillern die schwarzen Federn bei Sonneneinstrahlung grünlich.
Neuzüchterin
29.12.2023, 07:44
Ich habe einer Freundin im Sommer 4 Junghennen abgegeben.2 Schwedische und zwei Mixe.Wo ich eigentlich der festen Überzeugung war,das eine davon Olivgrüne Eier legt und die andere eine Marans ist.aber die legt auch nur braun.Die Farbe ist jetzt nicht das Problem,sondern das 1 Henne gefühlt jeden Tag ein riesiges Ei leg.Mit 80 g aufwärts. Kann man die Eigröße übers Futter steuern? Was genau sie füttert weiß ich nicht.Zum Teil bekommen die Legemehl.
Das ab und an mal ein größeres Ei dabei ist,ist ja bei mir auch schon vorgekommen.Aber jeden Tag ist schon ein wenig besorgnisserregend.
Libellenhain
29.12.2023, 08:08
Angeblich soll dann Proteinarm gefüttert werden, am besten nur Weizen.Wurde mir zufälligerweise gerade gestern von einem Geflügelzüchter, der auch Tierarzt ist, gesagt, als wir über einen ähnlichen Fall sprachen.
Ob es stimmt, kann ich noch nicht beurteilen, aber vielleicht kann hier jemand noch etwas dazu sagen. Protein regt da wohl etwas an, habe den Fachausdruck vergessen...
Kurze Frage:
wie bereitet Ihr Weißkrautsalat zu?
Den gehobelten Kohl mit Salz kneten, ausdrücken und anschließend mit kaltem Dressing (Essig, Wasser, Öl, Salz, Pfeffer, Zucker, Zwiebel) ziehen lassen?
Oder wird der Kohl zarter, wenn man ihn mit heißem Dressing s.o. übergießt (ohne kneten vorher) und ziehen läßt?
Hat jemand Erfahrung und teilt diese mit mir?
Danke und Grüße aus der Eifel!
Also immer gut und kräftig kneten, dann erst mal Wasser ziehen lassen , abgießen. Das Kneten ist sozusagen das A und O;)
Ich nehme kaltes Dressing.
Weil ich den rohen Weißkrautsalat nicht mag, mach ich ihn so:
Öl in einen Topf, Zwiebel darin leicht anbraten, Fein geschnittenes Kraut dazu, mit etwas Wasser und etwas Essig etwa 10 Minuten vor sich hin schmurgeln lassen, Salz und sonstiges Gewürz (ich nehm gerne selbstgemachte Suppenwürze) auch gleich dazu, wenn Kraut durch ist, abschmecken.
Libellenhain
30.12.2023, 11:33
Neue Frage:
Gibt es hier irgendwo einen Zwerg-Orpington- und einen Lavender-Araucana-Faden?
Ich suche mal wieder vergeblich und möchte nicht schon wieder einen neuen Faden eröffnen :rotwerd
Weil ich den rohen Weißkrautsalat nicht mag, mach ich ihn so:
Öl in einen Topf, Zwiebel darin leicht anbraten, Fein geschnittenes Kraut dazu, mit etwas Wasser und etwas Essig etwa 10 Minuten vor sich hin schmurgeln lassen, Salz und sonstiges Gewürz (ich nehm gerne selbstgemachte Suppenwürze) auch gleich dazu, wenn Kraut durch ist, abschmecken.
So mag ich Kraut auch!
Mit Zucker karamelisieren, bevor das Wasser dazu gegeben wird, macht noch einen besonderen Kick ...
das 1 Henne gefühlt jeden Tag ein riesiges Ei leg.Mit 80 g aufwärts. Kann man die Eigröße übers Futter steuern?
Weniger Protein für's Ei, heißt auch weniger Protein für's Huhn. Ich würde nix machen und zur Weiterzucht vorsehen. Hab auch eine mit 80g+, aber nur alle 2 Tage und hat 3x gegluckt letztes Jahr.
Dorintia
30.12.2023, 12:15
Neue Frage:
Gibt es hier irgendwo einen Zwerg-Orpington- und einen Lavender-Araucana-Faden?
Ich suche mal wieder vergeblich und möchte nicht schon wieder einen neuen Faden eröffnen :rotwerd
Ob es einen extra Faden gibt, weiß ich nicht, ob es extra einen braucht, sei mal dahingestellt.
Erwähnt sind sie hier irgendwo bestimmt.
Die Suche auf der Startseite kennst du?
Danke Euch!
Ich werde also mal noch mehr kneten und warten, vielleicht bin ich da immer zu ungeduldig gewesen. Muß ja schnell gehen....
Wie sil vorschlägt, ist glaube ich nicht mein Ding, "gekocht" mag ich Kraut nicht gerne. Also Bayrisch Kraut oä.
Vielleicht probiere ich dann tatsächlich mal die Variante mit dem heißen Dressing ??? , je nachdem, wie das Kraut nach dem Kneten ist.
Helens huhniversum
30.12.2023, 12:35
Findet jemand von euch den Faden zu dieser App wo man eine digitale legeliste führen konnte?
Ich bin zu doof den zu finden, habe es mit 2 suchbegriffen versucht.
Wurde jemand fündig?
Wurde jemand fündig?
Ich weiß nicht welchen Faden du meinst, aber ich benutze "Count my eggs".
Nicht perfekt und nicht mehr supported, aber ich finde es für mich ausreichend.
Gockelmeisterin
30.12.2023, 13:57
Ich mag ja wahrscheinlich im April zum ersten Mal brüten. Ich hab einen festen Kükenauslauf mit Stall. In diesen Auslauf durften die Hühner bis jetzt auch immer zusätzlich mit rein.
Wie lange vorm brüten ist es sinnvoll den Auslauf für die alten Hühner zu sperren?
Reicht das ein paar Wochen vorher? Ich dachte an Februar oder März???
Dorintia
30.12.2023, 14:16
Ich schau das der Kükenauslauf mind. 4 Monate nicht mehr genutzt wurde.
Krautsalat: Ich hoble das Kraut ganz fein und koche das Dressing, das ich heiß über das Kraut schütte und gut durchrühre.
Danke Euch!
Ich werde also mal noch mehr kneten und warten, vielleicht bin ich da immer zu ungeduldig gewesen. Muß ja schnell gehen....
Wie sil vorschlägt, ist glaube ich nicht mein Ding, "gekocht" mag ich Kraut nicht gerne. Also Bayrisch Kraut oä.
Vielleicht probiere ich dann tatsächlich mal die Variante mit dem heißen Dressing ??? , je nachdem, wie das Kraut nach dem Kneten ist.
Mein Lieblingsrezept:
https://emmikochteinfach.de/griechischer-krautsalat/
Blindenhuhn
30.12.2023, 15:00
Gebt ihr denn gar keinen Kümmel zum Krautsalat (oder kommt Lisa zum Essen;D)?
Gockelmeisterin
30.12.2023, 15:02
Ich schau das der Kükenauslauf mind. 4 Monate nicht mehr genutzt wurde.
Das ist lang. Bei vier Monaten müsste ich jetzt schon absperren. Ich sammel zwar jeden Tag die Kothäufchen der Hennen raus, aber alles findet man ja gar nicht...
Das Problem ist, ausgerechnet den Kükenauslauf mögen die Hühner anscheinend besonders gern:(
Gebt ihr denn gar keinen Kümmel zum Krautsalat (oder kommt Lisa zum Essen;D)?
Nein, Kümmel nur in die Krautsuppe
Blindenhuhn, bei mir auf alle Fälle ohne Kümmel, sonst schüttelt es mich :rotwerd
Früher mochte ich Kümmel, nun geht er aber schon seit Jahren gar nicht mehr. Warum?? Weiß ich auch nicht.
KaosEnte
30.12.2023, 17:05
Kurze Frage:
wie bereitet Ihr Weißkrautsalat zu?
Den gehobelten Kohl mit Salz kneten, ausdrücken und anschließend mit kaltem Dressing (Essig, Wasser, Öl, Salz, Pfeffer, Zucker, Zwiebel) ziehen lassen?
Oder wird der Kohl zarter, wenn man ihn mit heißem Dressing s.o. übergießt (ohne kneten vorher) und ziehen läßt?
Hat jemand Erfahrung und teilt diese mit mir?
Danke und Grüße aus der Eifel!
ich gieße über das fein gehobelte Kraut kochendheiße Brühe. Wenns lauwarm ist, kommt das Dressing, aber ohne Zwiebel, aber gemahlener Kümmel dazu.
Neuzüchterin
30.12.2023, 17:13
Salzen und dann gut kneten.Dann Essig und dazu
Helens huhniversum
30.12.2023, 18:00
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hahn-maran/2639945880-135-1538
Kann das wirklich ein Maranshahn sein?
Kommt mir etwas groß vor, etwas viel Federn an Beinen/Füßen, aber vorallem sieht der Kamm nicht nach Einfachkamm aus…
Neuzüchterin
30.12.2023, 18:13
Ne,das ist Brahma Hahn Rebhuhnfarbig,
den Anbieter kannst anschreiben und aufklären
Helens huhniversum
30.12.2023, 20:02
Na, wusste ich's doch. :)
Ich dachte auch erst an einen brahma, war mir Aber nicht 100% sicher.
Außenstelle Puttis
30.12.2023, 20:07
Ich suche nen Tip für ne gute Ultraschallzahnbürste,mit der ich auch normale Zahncreme verwenden kann.
Tips auch gerne per PN.(nicht Batteriebetrieben).
vielen Dank,Putti
Libellenhain
31.12.2023, 10:45
Ob es einen extra Faden gibt, weiß ich nicht, ob es extra einen braucht, sei mal dahingestellt.
Erwähnt sind sie hier irgendwo bestimmt.
Die Suche auf der Startseite kennst du?
Es gibt ja auch "DEN Seidenhuhnfaden", der sehr schön ist, wie ich finde, warum soll es das nicht auch für andere Rassen geben :)
Klar kenne ich die Suche, aber dort wurde ich eben leider nicht fündig...
Dorintia
31.12.2023, 10:54
Nur um uns nicht misszuverstehen: ich meine die Suche auf der Startseite - Google unterstützt, man kann so auch direkt auf Google suchen.
Ich meine nicht die forumeigene Suche.
Und wegen der Rassen sollte doch eher die Überlegung dahingehen wie erfolgversprechend / mit echten, verschiedenen, vielseitigen Inhalten so ein Thread gefüllt werden kann. Ergo- gibt es ausreichend Halter die das dann tun.
Mate Kroate
31.12.2023, 10:58
Die liebe Lisa hat doch mal eine Anleitung zur Suche geschrieben!
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116112-Suchfunktionen-im-H%C3%BChnerforum
Libellenhain:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116621-Zwerg-Cochin?highlight=cochin+Cochin
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/84506-Kann-mir-jemand-%C3%BCber-LAVENDER-ARAUCANA-erz%C3%A4hlen?highlight=Lavender
Auf die Schnelle mit "erweiterter Suche" gefunden
Libellenhain
31.12.2023, 13:11
Die liebe Lisa hat doch mal eine Anleitung zur Suche geschrieben!
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116112-Suchfunktionen-im-H%C3%BChnerforum
Danke, ja genau damit habe ich gesucht und das unten...
Libellenhain:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116621-Zwerg-Cochin?highlight=cochin+Cochin
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/84506-Kann-mir-jemand-%C3%BCber-LAVENDER-ARAUCANA-erz%C3%A4hlen?highlight=Lavender
Auf die Schnelle mit "erweiterter Suche" gefunden
...auch schon gefunden ;)
Aber eben nicht so einen langen und umfangreichen Faden wie den über Seidenhühner, der auch immer noch aktuell weitergeschrieben wird. Ich möchte momentan gaaaaanz viel wissen, wisst ihr, und das hat mir noch nicht gereicht, um meinen immensen Wissensdurst zu befriedigen.
:kaffee
Darum meine Frage, aber dann ist das eben so...
Gebt ihr denn gar keinen Kümmel zum Krautsalat (oder kommt Lisa zum Essen;D)?Kümmel ist ein muß, auch im Roggenbrot :)
Hier ist ein sehr ausführlicher Faden über Lavender Araucana
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51128-Sie-sind-da%21-Lavender-Araucana-aus-England%21?highlight=Lavender.
Ich muss doch mal eine Fortsetzung über die Benutzung der Forensuche schreiben. Da gibt es ja noch viel mehr Möglichkeiten.
Um den o.g. Faden zu finden brauchte ich genau 1 Eingabe :cool:
Helens huhniversum
31.12.2023, 16:36
Hallo,
Nun bin ich doch ein wenig ratlos…
Macht es bei einem humpelnden Huhn (starke Entlastung eines Beines), dass an dieser Stelle Kein Abszess, sondern nur eine kleine Schwellung zeigt, einen Unterschied, ob diese in der hühnergruppe mitläuft oder nicht?
Denn in der hühnergruppe würde sie ja getreten werden.
Könnte die Ursache ein zu kleiner Hahn sein?
Oder soll ich dazu ein eigenes Thema eröffnen?
Dorintia
31.12.2023, 17:06
Wieso sollte die Ursache ein zu kleiner Hahn sein?
Und wer sollte dir eine definitive Ursache bestätigen?
Oder möchtest du nur Mutmaßungen lesen?
Nina Suppenhuhn
31.12.2023, 17:09
Gib dem Huhn mal eine Gabe Arnica.
Helens huhniversum
31.12.2023, 17:11
Wieso sollte die Ursache ein zu kleiner Hahn sein?
Und wer sollte dir eine definitive Ursache bestätigen?
Oder möchtest du nur Mutmaßungen lesen?
Ich weiß auch nicht wirklich. Aber 1-2 der Hennen sind halt gleich schwer/ wenige 100g schwerer.
Eine mögliche Ursache, also Mutmaßungen.
Ich habe hier mal was von „ versprungen“ Gelesen, wo der der normale Gang ein paar wochen dauert.
Wenn es „nur“ Versprungen wäre, dann würde es keinen Unterschied machen, ob sie in der Gruppe mitläuft oder nicht, richtig?
Sie geht wirklich wieder schlechter, sie hat sich freiwillig ins Heu Nest gesetzt…
Krawatte
31.12.2023, 17:11
Oder soll ich dazu ein eigenes Thema eröffnen?
Wenn du ein Thema eröffnen möchtest, dann tue es einfach. Es ist völlig gleichgültig, ob andere es gutheißen oder nicht.
Ein Faden mit nur zwei Antworten kann interessanter sein als einer mit dutzenden Seiten.
Helens huhniversum
31.12.2023, 17:13
Gib dem Huhn mal eine Gabe Arnica.
Bis jetzt habe ich sowas nicht. Bestellen dauert eher zu lange, die ist schon 4tage separiert…
Meinst du da etwas flüssiges, eine Salbe oder was meinst du?
Bis jetzt habe ich sowas nicht. Bestellen dauert eher zu lange, die ist schon 4tage separiert…
Meinst du da etwas flüssiges, eine Salbe oder was meinst du?
Du kannst auch einfach Dienstag in die Apotheke oder einen Drogeriemarkt gehen..
wolfswinkel7
31.12.2023, 17:29
Ich weiß auch nicht wirklich. Aber 1-2 der Hennen sind halt gleich schwer/ wenige 100g schwerer.
Ich kann da gerade nicht so folgen, du hattest doch von einem Hahn geschrieben, dass hat doch mit dem Gewicht deiner restlichen Hennen nichts zu tun.
Es kommt ja eher sehr selten vor, dass eine Henne eine andere Henne tritt.
Helens huhniversum
31.12.2023, 18:12
Ich kann da gerade nicht so folgen, du hattest doch von einem Hahn geschrieben, dass hat doch mit dem Gewicht deiner restlichen Hennen nichts zu tun.
Es kommt ja eher sehr selten vor, dass eine Henne eine andere Henne tritt.
Ich glaube das es hier doch ein bißchen weit gestreut wird - ich mache noch eine eigenen Faden.
Ein, zwei bereits angesprochene Mittel werde ich dann schon nennen.
Helens huhniversum
01.01.2024, 20:50
Habe heute nachgeschaut und ein rohproteingehalt von 20% entdeckt.
Ideal wären, wie ich Gelesen habe 16-18%, sind 20% zu viel?
http://up.picr.de/46870455wm.jpeg
Könnt ihr zu den Prozentsätzen der restlichen anal. Bestandteilen etwas sagen?
Die Werte könnte man mit etwas Körnerfutter abends vorm "schlafengehen" senken.
Libellenhain
01.01.2024, 21:54
Hier ist ein sehr ausführlicher Faden über Lavender Araucana
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51128-Sie-sind-da%21-Lavender-Araucana-aus-England%21?highlight=Lavender.
Ich muss doch mal eine Fortsetzung über die Benutzung der Forensuche schreiben. Da gibt es ja noch viel mehr Möglichkeiten.
Um den o.g. Faden zu finden brauchte ich genau 1 Eingabe :cool:
Danke, liebe Lisa, sowas habe ich gesucht, alles schon komplett gelesen:D Und ich habe deine Anleitung zur Suche gebookmarkt, danke auch dafür!
sowas habe ich gesucht, alles schon komplett gelesen :D
So ist's brav. :laugh
Und: Immer gerne, nix zu danken. Dafür sind wir "alten Hasen" doch da. Hab das ja auch nicht von Anfang an gewusst, war "jahrelanges hartes Training" :mukkies und auch Hilfe von anderen. ;)
Das zu wenig kneten wars! Also beim Krautsalat...
Ich habe lange Kohl und Salz mit der Hand geknetet, es hat mich erstaunt, wie sich der Kohl verändert hat. Das hatte ich noch nie mit meinem Stampfer erreicht.
Dann das Dressing kochend heiß darüber und ich hatte den besten Krautsalat ever.
Dankeschön!!
Ich möchte mein neues, teures Hufbeschlagswerkzeug unverwechselbar kennzeichnen, und damit auch dem "Schwund" durch Mitbenutzer etwas vorbeugen, indem ich die Metallgriffe in (pinken!) Bootslack eintauche. Ich nehme an, vorher muß ich die entfetten, reinigen, was auch immer. Was nehme ich dazu am Besten? Alkohol, Benzin?
wolfswinkel7
02.01.2024, 12:12
Ich würde Aceton nehmen.
Alkohol geht, Benzin nur Reinigungsbenzin.
Aceton, wenn man hat ist natürlich gut.
Universalverdünnung tut es aber auch.
Anschleifen ist auch ratsam.
Ich müßte das eine wie das andere erst besorgen. Aceton also als 1. Wahl oder dann Universalverdünnung.
Anschleifen mit feinem Schmirgelpapier? Vor dem Reinigen, denke ich mal, oder?
Danke schon mal für die Antworten.
nero2010
02.01.2024, 14:44
Habe heute nachgeschaut und ein rohproteingehalt von 20% entdeckt.
Ideal wären, wie ich Gelesen habe 16-18%, sind 20% zu viel?
http://up.picr.de/46870455wm.jpeg
Könnt ihr zu den Prozentsätzen der restlichen anal. Bestandteilen etwas sagen?
Das dürfte Legekorn sein, sollte mit 1 Anteil Korn gemischt werden. Protein und Ca zu hoch
Gockelmeisterin
02.01.2024, 14:48
@sil:
Warum Bootslack, wenn du eh beides noch nicht hast? Das Werkzeug dürfte ja vermutlich aus Stahl sein, oder? Da würde ich dann eher einen Metalllack kaufen.
Ist dann noch die Frage, welcher Stahl es ist. Wenn der rosten kann, würde ich es vor dem eigentlichen lackieren noch mit Rostschutzgrundierung anpinseln. Edelstahl braucht eine spezielle Grundierung, ansonsten blättert der Lack wieder ab und bei verzinktem Stahl ist es ähnlich.
Ich würde es erst anschleifen (120er-Papier, oder aufwärts) und dann lackieren. (Wenns lang halten soll, muss man bei den meisten Lacken mindestens zwei Mal lackieren, aber das steht ja dann auch auf der Farbdose)
@Sil, für Metall ist das Beste Hammerite Lack, den gibts aber leider nicht in Pink, hier eine Übersicht der Farben:https://www.hammerite.de/faq/welche-farbtone-gibt-es-bei-den-metall-schutzlacken-und-in-welchen-gebindegrosen-sind-diese-erhaltlich/
Dorintia
02.01.2024, 15:00
Das dürfte Legekorn sein, sollte mit 1 Anteil Korn gemischt werden. Protein und Ca zu hoch
Wird aber als Alleinfutter angepriesen. Da frag ich mich durchaus was die eigentlich qualifiziert.
An anderer Stelle wird dann wahrscheinlich wieder geschrieben das die und die Werte für gesunde Hühner und viele Eier völlig ausreichen oder so ähnlich.... etc. pp.
nero2010
02.01.2024, 15:03
Wird aber als Alleinfutter angepriesen. Da frag ich mich durchaus was die eigentlich qualifiziert.
An anderer Stelle wird dann wahrscheinlich wieder geschrieben das die und die Werte für gesunde Hühner und viele Eier völlig ausreichen oder so ähnlich.... etc. pp.
Ja, wird leider oft so angeboten , bzw nur im Kleingedrucktem darauf hingewiesen es zu mischen.
Gockelmeisterin und Mietze, danke für Eure Anregungen. Den Bootslack in Pink hat mir derjenige mitgegeben, der mir auch das Werkzeug beim Fachhandel besorgt hat. Den hatte ich gefragt nach irgendwie eindeutig identifizierbarem Werkzeug, und dann kam von ihm der Tipp mit dem Bootslack. Es ist ja nicht so, daß das regelmäßig täglich in Gebrauch ist, aber mal eben einen verlorenen Beschlag neu draufnageln, Nieten nachziehen, oder Beschläge abziehen und kurz rundraspeln, mehr passiert damit nicht. Er hatte mir schon vor ettlichen Jahren ein Werkzeugkit besorgt. Im Laufe der Zeit verschwanden dann aber nach und nach einzelne Teile, die Hufmesser waren plötzlich stumpf, weil mal eben hergenommen um einen Heuballen aufzusäbeln, meinen Mann habe ich erwischt, wie er sich die Hufraspel "ausleihen" wollte, weil er die alte ausrangierte verlegt hatte, meine nagelneue Nagelziehzange wurde heimlich gegen eine alte, ausgeleierte ausgetauscht, meine Tochter zog mit Pferd um, brauchte die Krokodilzange, die seitdem nicht mehr gesehen ward, etc, etc.
Der Plan ist, es so auffällig wie möglich zu kennzeichnen, damit man schon von weitem sieht, wenn jemand Unbefugtes da die Finger dran hat, und um die Hemmschwelle, es einfach "mal eben" herzunehmen, etwas hochzusetzen.
Helens huhniversum
02.01.2024, 17:54
Ca steht für Calcium?
Calcium und Protein könnte man mit Körnern „ausgleichen“?
Da kann ich euch gewissermaßen „beruhigen“, denn:
Als ich anrief und fragte, ob es jetzt Alleinfutter ist oder nicht (auf dem sackzettel stand maximal (ca.) 87% zufüttern.
Darauf kam die Antwort: „Nein, das ist Alleinfutter, aber man soll auch Grit und frischfutter immer anbieten.“
Also soll der andere Teil anscheinend frischfutter/grit darstellen.
Ich war auch erst sehr erschrocken.
nero2010
02.01.2024, 18:05
Bei dem hohen Calciumwert noch Grit zufüttern ...ah ja.:o
Entweder Alleinfutter oder Legefutter , alles andere ergibt keinen Sinn
Helens huhniversum
02.01.2024, 18:07
Bei dem hohen Calciumwert noch Grit zufüttern ...ah ja.:o
Entweder Alleinfutter oder Legefutter , alles andere ergibt keinen Sinn
Oder es waren magensteine.
Auf jeden fall halt Steine.
nero2010
02.01.2024, 18:20
Magensteinchen sind auf jeden Fall kein Ersatz für den zu ersetzenden Teil des Futters.
Schau dir doch einfach mal paar gute Sorten Futter an, Alleinfutter oder Legefutter, wenn du aufmerksam liest wirst du den Unterschied erkennen /lesen können
Die 1'001ste Frage zur Dosierung von Metacam 0.5mg/ml
Sorry, ich such mich wieder durch ...
Habe ich das richtig gelesen (bin verwirrt wg. der schon gelesenen 3-fach-Dosierung), dass vom Katzen-Metacam 0.5ml/ml man 1 ml pro kg. Körpergewicht pro Tag geben soll?
KaosEnte
05.01.2024, 09:06
@sil, wäre es nicht einfacher das Werkzeug in ne Box zu tun? Einer mit nem Schloss dran!
Blindenhuhn
05.01.2024, 09:43
Die 1'001ste Frage zur Dosierung von Metacam 0.5mg/ml
Sorry, ich such mich wieder durch ...
Habe ich das richtig gelesen (bin verwirrt wg. der schon gelesenen 3-fach-Dosierung), dass vom Katzen-Metacam 0.5ml/ml man 1 ml pro kg. Körpergewicht pro Tag geben soll?
:)Die 3-fache Säugermenge für Hühner: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/107338-Dosierung-Metacam?p=1851531&viewfull=1#post1851531
Helens huhniversum
05.01.2024, 09:59
Warum stehen beim Benutzer die Sterne, also was bedeuten die/was messen die Sterne? Es haben nicht alle, kann man es ausschalten?
Blindenhuhn
05.01.2024, 10:04
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/41357-Was-bedeuten-die-Sternchen?p=621746&viewfull=1#post621746
Ausnahme: Spendenhühner
:)Die 3-fache Säugermenge für Hühner: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/107338-Dosierung-Metacam?p=1851531&viewfull=1#post1851531
:bussi Dankeschön @Blindenhuhn
Blindenhuhn
05.01.2024, 12:03
Sehr gerne! :)
Kurze Frage, wenn ihr erfahren würdet, dass jemand Totalverluste und später hundert und mehr Jungtiere verloren hat, ist das für euch normal? Muss man damit rechnen?
Natürlich ist das nicht normal!
Da muss aber mehr über die gesamten Umstände, Besatzgröße, etc. bekannt sein um sich ein Urteil zu erlauben.
Kurze Frage, wenn ihr erfahren würdet, dass jemand Totalverluste und später hundert und mehr Jungtiere verloren hat, ist das für euch normal? Muss man damit rechnen?
Kannst du genauer werden?
Also nein, normal ist das nicht. Passieren kann es aber vorallem durch Raubtierangriffe und Kranheiten.
Hunderte Verluste durch Raubtiere wäre allerdings grob fahrlässig vom Halter. Bei Krankheiten ist es manchmal Fahrlässigkeit vom Halter. Manchmal Pech.
cairdean
05.01.2024, 13:43
Nein, "normal" ist das nicht. An irgendetwas sind die Tiere ja en masse verstorben. Hier sterben bei einem Bestand von inzwischen immer ungefähr 40-60 Hühnern im Alter von 0 bis 5 Jahren 0 bis 3 Tiere pro Jahr aufgrund körperlicher Gebrechen. Meistens weiß ich nicht woran, immer sind es nur einzelne Tiere. Das ist "mein normal".
Die Person gab an, dass sie durch Kokzidien einen Totalverlust erlitt. Ok gegen Kokzieden gibt es eine Behandlung und, sicher sterben ein Teil der Tiere auch mit Behandlung. Jedoch hat sie keine Behandlung gemacht. Dann sind 150 Jungtiere an Marek verstorben. Ja, ist eine Viruserkrankung und gegen diese gibt es nicht viel, aber wenn ich hier schaue, gibt es mal ein oder zwei erkrankte Tiere in einem Bestand, aber so viele Verluste lassen mich fragend zurück.
Noch mal, da muss mehr Input her, hört sich recht suspekt an.
Ein Totalverlust kann ein Huhn bei einem Bestand von 0,1 sein.
Überproportional viel Verlust sind 150 Tiere bei einem Bestand von 10.000 nicht.
Wobei jemand der mehr als 150 Tiere hält mit ziemlicher Sicherheit Küken eingekauft hat die gegen Marek geimpft sein sollten.
Helens huhniversum
06.01.2024, 12:43
Wenn man ein huhn ins Haus nimmt (da ich auch krank bin wäre es gut, allerdings erlauben es meine Eltern wahrscheinlich nicht), was für behälter könnte man nutzen?
Pappkarton ginge auch, aber da käme dann ja kaum Licht rein...
Könntet ihr da mal ein paar vorschlagen?
chtjonas
06.01.2024, 13:06
... was für behälter könnte man nutzen?
Pappkarton ginge auch, aber da käme dann ja kaum Licht rein...
Ich habe einen großen Kleintierkäfig, Grundfläche ca. 50 x 70 cm.
Habe aber auch schon eine Euro-Gitterbox 40 x 60 cm genutzt.
Pappkarton würde ich höchstens mal für eine Nacht nutzen.
Bohus-Dal
06.01.2024, 13:42
Ich habe sie lose im Badezimmer, schlafen tun sie auf der Waschmaschine. Kann man alles mit Zeitungen auslegen und den Fliesenboden gut abwaschen.
Helens huhniversum
06.01.2024, 14:21
Ich habe einen großen Kleintierkäfig, Grundfläche ca. 50 x 70 cm.
Habe aber auch schon eine Euro-Gitterbox 40 x 60 cm genutzt.
Pappkarton würde ich höchstens mal für eine Nacht nutzen.
Haben wir nicht, aber du bringst mich auf einen Gedanken!
Eine klappgitterbox aus Kunststoff für Einkäufe ist ja fast das selbe. ;D
https://www.kleinanzeigen.de/s-koelln-reisiek/hunde-transportbox/k0l21772
chtjonas
06.01.2024, 14:40
...Eine klappgitterbox aus Kunststoff für Einkäufe ist ja fast das selbe. ;D
Für ein kleines Huhn (oder nur für die Nacht) reicht das vielleicht. Ist doch bestimmt kleiner und nicht so hoch.
Und wie würdest Du das denn mit der Abdeckung machen, damit die Henne nicht rausspringt?
Für die Euroboxen (gibt es in jedem Baumarkt) gibt es ja transparente Deckel.
Mit 1 bis 2 Abtrennungen in einem Eck im Zimmer lässt sich gut eine Art Kinder-Laufstall für Huhns basteln.
Also Eck ausnutzen und z.B. eine Holzplatte / Schranktür / Gitter hinstellen und vorne mit Stuhl befestigen.
Ergibt wunderbar gut nutzbaren 3-eckigen Notfall-Eck.
Wenn Huhn nicht fit ist, wird es eh nicht drüber wollen, auch da kann man gut den eigenen Erfinderwahnsinn etwas ankurbeln.
Wenn Huhn Wärme, Ruhe, Fürsorge, Spezialfutter, Medis etc. braucht, wird das einfach und gut helfen.
PS: Unten Plastikfolie reinlegen und gut mit Holzspäne (wie für Meeris) etwa 10 cm dick reindrücken.
Fasst sehr gut Feuchtigkeit, Kot und auch Geruch.
Libellenhain
06.01.2024, 23:12
Bei mir hat sich dieser Käfig schon mehrfach bewährt, der auch nicht so teuer ist und sich nach Gebrauch zusammenklappen lässt:
https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/transportkaefige/transportkaefig/15108?variantid=15108.1&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAkeSsBhDUARIsAK3tiedJzBYV3HIqSlvKTCDz UrMgKfVTVjTgcEarvniK1QMwxORH1eEgG_kaAtSFEALw_wcB
An die eine Seite stelle ich immer eine große Transportbox, die ist dann der Rückzugsort/Schlafnest, das ganze steht auf einem Tisch am Fenster und die Hühner schauen gerne raus. Ausserdem komme ich so gut ans Huhn und es fühlt sich nicht bedroht von mir, weil wir auf gleicher Höhe sind, wenn ich mich davor setze.
Auf den Boden lege ich nur Zeitungspapier, in das Nest kommt zusätzlich Heu. Ausserdem habe ich vor kurzem noch Näpfe gekauft, die an das Gitter gehängt werden können, denn wenn Gefässe auf dem Boden steht wird da gerne mal rein gemacht :roll
Mary :-)
08.01.2024, 13:03
Thema: Leberwurst einkochen…
Hab die Leberwurst 30 Min im Schnellkochtopf eingekocht (2 Ringe draußen), und nach 45 Stunden sieht sie so aus:
https://up.picr.de/46905393xa.jpeg
Ist das im normalen Bereich?
Hab ein Glas direkt in den Kühlschrank gestellt, das nicht zu gegangen war, das hat nicht so einen schwarzen Belag.
Weiß jemand, was das ist, wo das herkommt? Ob das schlecht ist, oder noch gut? Hatte das noch nie…
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das z.B. der schwarze Pfeffer ausgerechnet bei den zu gegangenen Gläsern oben am Rand ist und bei dem im Kühlschrank nicht…
Weiß da wer was drüber? Oder wo man drüber lesen kann? Hab bisher im Netz nur weißen Belag auf Wurst gefunden…
08.01.2024, 13:12
Die Fleisch, Leber, Brühe waren vor dem Einkochen schon gegart.
Nina Suppenhuhn
08.01.2024, 13:53
Ich würd ein Glas aufmachen, um genauer gucken zu können und dann vorsichtig eine Messerspitze vom Schearzen peobieren, ob es nach Pfeffer schmeckt. Wenn ja, können die übrigen Gläser in den Keller ...c
Kükenkind
08.01.2024, 20:55
Kann ich Blauspray* auch bei diesen lausigen Temperaturen verwenden? Der Hahn hat frag-nicht-wie eine stark blutende Verletzung am Kamm und ich habe Sorge, dass seine Hennen dran picken. Nur wollte ich ihm nicht bei -6 Grad auch noch eine Erfrierung dazu packen.
Als Sofortmaßnahme und über Nacht habe ich alles dick mit Vaseline eingeschmiert, vielleicht hat es sich bis morgen auch erledigt...
*selbstverfreilich das vom Tierarzt ("Haben Sie das auch aus diesem Hühnerforum, dass es das teure Zeug von mir und nicht die Plörre aus dem Baumarkt sein muss?" -> ich mag meinen Tierarzt :jaaaa:)
Gockelmeisterin
08.01.2024, 22:09
Wenn du Sorge hast, dass das Blauspray gefriert, bietet sich vielleicht an ihn kurz mit ins Haus zu nehmen, dort den Kamm ein zu sprühen, kurz warten bis es trocken ist (geht ja schnell) und ihn dann wieder raustun.
Helens huhniversum
11.01.2024, 17:27
Kann eine Zecke beim Huhn (am Rand vom Auge) zu Langzeitschäden führen?
Ich bräuchte mal Euren Rat, ich füttere seit Anfang an (Juni23) ein Alleinfutter und habe immer sehr darauf geachtet, nicht viel zuzufüttern. Seit dem das Wetter aber seit Anfang Dez so schlecht geworden ist und nun auch noch mit dem Dauerschnee, ist das Zufüttern mehr geworden, da es auch als Beschäftigung gedacht ist. So gibt es jeden Tag Feuchtfutter (bestehend aus dem Alleinfutterrest mit Kräutern/geraspeltes Gemüse/Obst oder Ähnlichem, so ca 1 Teelöffel pro Huhn), einen Salatkopf, Weißkohl oder ähnliches, das in einem Netz hängt und einige Tage hält, zum "erarbeiten", abwechselnd eine Handvoll gekeimte oder fermentierte Körner und auch mal so eine Handvoll Körner oder Hermetialarven in die Einstreu. 1x die Woche gibt es Ei und einmal die Woche Fleisch statt des Feuchtfutters. Der Auslauf gibt halt gerade so gar nicht her.
Nun überlege ich, ob es da Sinn macht, auf ein Ergänzumgsfutter umzusteigen? Die Hühner sind weder zu dick, noch zu dünn, Eierschalen sehen super aus und sind auch hart. Da ich aber Hobbyhybriden habe, wird auch zur Zeit ordentlich gelegt.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Warum denkst Du, daß du das Futter wechseln solltest?
Ich traue meinen Hühnern zu, daß sie sich aus einem Vielfältigen Angebot das heraussuchen, was ihr Körper gerade braucht, und ich bin davon überzeugt, daß ein vielfältiges Angebot übers Jahr - selbstredend mit dem Schwerpunkt auf eine grundsätzlich hochwertige Grundversorgung - zu gesunden, langlebigen und fitten Hennen führt. Die Angst, mit der Verfütterung von Gemüse, Obst, Küchenabfällen etc die Nährstoffversorgung zu verwässern, teile ich überhaupt nicht. Es geht ja nicht um Hochleistungshennen in einer abgeschotteten Haltung deren Lebenserwartung von vornherein begrenzt geplant ist und deren Futterverbauch und -Bedarf vor allem aus finanziellen Gründen so kalkuliert werden muß, daß bei einem Einsatz am minimalen Bedarfslevel die maximale Leistung erreicht wird. Bei solchen Legemaschinen wäre tatsächlich ein Abweichen vom Optimum (berechnet vorrangig in Bezug darauf, innerhalb der genehmigten Lerbenszeit das Maximum an Legeleistung herauszuholen), kontraproduktiv.
Ich würde auch nichts ändern. Meine Hühner haben im Moment auch einen wesentlich höheren Futterverbrauch. Sie haben Pellets zur freien Verfügung und bekommen zusätzlich nachmittags eine Portion 10-Korn-Futter. Ich muss den Pelletspender öfter nachfüllen und vom Körnerfutter bleibt nie was übrig. Im Sommer sortieren sie "unleckere" Körner gerne mal aus.
never change a running system
Hallo, eine kurze Frage, ich koche ( dämpfe) zur
Zeit täglich Rindfleisch für meinen erkrankten Hund, kann ich von der Brühe, ohne jegliche sonstige Zusätze, etwas ins Wasser für die Hühner geben oder eher über das Futter ?
Dachte mir da es zur Zeit immer um den Gefrierpunkt ist, gefriert das Wasser damit nicht so schnell zu.
Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Ich war halt unsicher, weil man ja hier im Forum immer liest, das man nicht zufüttern soll. Aber dann bleibt alles, wie es ist, den Hühnern scheint es ja auch zugefallen ;D
na klar, dem Hund eigentlich auch
Ja die Fellnase bekommt immer ein bisschen ins Wasser, Ergebnis Wasser pur möchte sie nicht mehr
Helens huhniversum
20.01.2024, 18:23
Bei Metacam soll man anscheinend 2 Wochen nach Verabreichung nicht die Eier essen.
Kann man dem beh. Huhn die Eier rückverfüttern? Oder könnten davon alle Hühner essen?
wolfswinkel7
20.01.2024, 19:21
Man soll die Eier entsorgen, da sich das Mittel darin anreichert. Also erstens bekommt das zu behandelnde Huhn mehr Medikament als benötigt und zweitens zieht sich dadurch die Behandlung ja länger hin.
Müsste eigentlich selbsterklärend sein.
Helens huhniversum
20.01.2024, 20:01
Ok, schade um die eier.
Ich habe gefragt, da ich im forum von einem User las, dass wenn man es rückverfüttert gut sein solle.
Alos wenn jetzt keine Behandlung mehr vorhergesehen ist, aber es noch zwei Wochen Wartezeit sind die eier trotzdem nicht den Hühner gekocht verfüttern?
Suselschnus
23.01.2024, 18:49
Frage an die spanischen Hühnerhalter. Wir besuchen gerade Freunde, die aushilfsweise einen Hof in der Nähe von Valenzia betreuen. Dort wurden jetzt zwei Nächte in Folge Hühner gerissen. Letzte Nacht wurde das Tier auf frischer Tat ertappt und wir kommen gerade nicht drauf, was es ist. Von 3 toten Hühnern wurde einem der Kopf abgebissen, die anderen hatten relativ kleine Bisswunden am Hals. Der Kopf sah einem Marder ähnlich mit recht spitzer Schnauze, aber insgesamt war das Tier wohl viel größer, als ein Marder und hatte geflecktes Fell. Hat jemand eine Idee, was das war?
Suselschnus
23.01.2024, 19:05
Super! Ja, das ist es gewesen! Vielen Dank!
Helens huhniversum
26.01.2024, 15:30
Woher kommen raue Eierschlaen bzw. woraus resultieren sie?
Manchmal gibt es ziemlich raue Eier (von einer Henne, fest weiß ich es nicht). Das sind pro Woche vielleicht 2-3Eier (ist eine der jungen Hennen).
Kann ein Hinweis sein, dass der Calciumhaushalt nicht stimmt. Meine haben das auch manchmal, ich gebe dann Calcium extra (Eierschale oder Tabletten mit Calcium, Vitamin D3 und K), danach ist es wieder ok.
Helens huhniversum
26.01.2024, 22:52
Ist es zu wenig oder ist es meist Zuviel? Der calciumgehalt des Futters ist ja eigentlich sehr hoch (zwischen 4,8 und 5,2%)…
Außenstelle Puttis
26.01.2024, 22:57
Ich meine ehr das da Calzium ausgeschieden wird,was im Körper zu viel/überschüssig ist.
Also die "Bobbel" auf den Eiern.
Dorintia
26.01.2024, 23:12
Ist es zu wenig oder ist es meist Zuviel? Der calciumgehalt des Futters ist ja eigentlich sehr hoch (zwischen 4,8 und 5,2%)…
Hast du so ein Futter?
Dorintia
26.01.2024, 23:14
Ich meine ehr das da Calzium ausgeschieden wird,was im Körper zu viel/überschüssig ist.
Also die "Bobbel" auf den Eiern.
Richtige "Bobbel" würde ich nicht mit rauer Schale gleichsetzen.
Hier haben Junghennen noch nie raue Eier gelegt und ansich kommt das äußerst selten vor.
Helens huhniversum
26.01.2024, 23:37
Hast du so ein Futter?
Ja, habe Ich
Wachtelshop gab Rückmeldung und sagte, dass es nciht zuviel wäre.. Mir Kommt es viel vor.
Gockelmeisterin
27.01.2024, 00:29
Bobbeln auf dem Ei und raue Schalen sind auf jeden Fall zwei völlig verschiedene Sachen.
Vereinzelte Bobbeln traten bei den Eiern unserer Hennen vermehrt ab Herbst letzten Jahres bis zur Mauser und Legepause auf.
Die zwei von drei Hennen die jetzt wieder zum legen angefangen haben, legen jetzt wieder "bobbelfrei" mit seidig-glänzend-glatter Schale und perfekter Eiform:)
Raue Schalen hatte ich bis jetzt nur bei der Frau Lila, die seit einem Jahr nur noch Windeier legen kann.
Verlauf bei ihr:
- Von ziemlich zu Anfang an schon zunehmend leicht größere Eier, als der anderen drei LSL-Hennen (wir hatten da noch zwei mehr von denen)
- nach ein paar Monaten ging es dann im Winter los, dass sie immer öfter Eier mit zunehmend rauer Schale legte (zum Schluss war das ganze Ei dann wie grobes Schleifpapier)
- Die ersten Windeier traten auf
- Sie legte nur noch Eier 90 Gramm aufwärts, die dann total unförmig wurden. Die Schale war zwar nicht mehr rau, aber sah aus wie zerknittert und unterschiedlich dick
- Ab da an konnte sie dann (hab echt viel versucht) bis heute nur noch Windeier legen.
Das Ganze hatte sich (ab dem zweiten von mir genannten Punkt) im Zeitraum von ca. zwei Monaten abgespielt.
Sie legt jetzt ab und an Mal ein Windei, nie normale Eier, ist aber ansonsten fit, aktiv und aufgeweckt.
In dem von mir beschriebenem Zeitraum von ca. zwei Monaten in dem sie von normalen Eiern langsam auf Windeier umstellte, hing sie ziemlich rum und ich hatte damals schon befürchtet, das wars jetzt.
Aber das sind nur meine Erfahrungen mit rauen Eierschalen.
Ich kann mir vorstellen, dass es für so was verschiedene Ursachen gibt.
Manchmal hilft vielleicht schon zusätzlich Kalzium (und/oder ein anderer Mangel der ausgeglichen werden muss)
nero2010
27.01.2024, 05:49
Ich denke eher auch dass es ein zu viel an Ca verursacht.
Dein Futter ist vom Ca Gehalt ein reines Legekorn, spricht es sollte mit Körnern , meist 1/3 gestreckt werden.
Ist es ein Hühner oder Wachtelfutter ? weil letzteres immer mehr Ca enthält als Hühnerfutter.
Dorintia
27.01.2024, 11:20
Tatsächlich wird dort z.B. ein Futter als Alleinfutter mit hohem RP und hohem Ca Gehalt als "Winterfutter" angepriesen.
Die vorherrschende Meinung wäre hier, das im Winter weniger legende Hühner das gar nicht bräuchten.
Aber ist nicht auch das RP im Winter wichtig, um für Energie=Wärme zu sorgen? 🤔
Dorintia
27.01.2024, 17:03
Ich denke das schon und deshalb bekommen meine Hühner auch im Winter fast ausschließlich ihr Legefutter mit 19% und nicht regelmässig Zusatzkörner.
Aber müssen es wirklich bspw. 20% als Alleinfutter sein?
Viele andere hier würden sogar raten den RP Wert im Winter recht weit zu senken.
Neuzüchterin
28.01.2024, 09:06
Leider wurde der Faden für die Landwirte gesperrt,deshalb hier meine Frage...
Hat jemand ein Gewichtsmaßband für Rinder?
wir verkaufen ja die Männlichen Kälber und haben keine Waage.Mein Mann meint immer,das die noch keine !00 kg haben.Ich find die schon sehr groß.Mit so einem Band könnt ich das vieleicht besser einschätzen.
Dorintia
28.01.2024, 09:53
Soweit ich weiß brauchst du das richtige Maßband für deine Rasse.
Auf nen Hänger stellen und zum nächsten Raiffeisen mit Waage fahren geht nicht? Den der am schwersten scheint?
Neuzüchterin
28.01.2024, 14:54
Wir haben nicht den geeigneten Wagen dafür.
Helens huhniversum
28.01.2024, 16:38
Ich denke eher auch dass es ein zu viel an Ca verursacht.
Dein Futter ist vom Ca Gehalt ein reines Legekorn, spricht es sollte mit Körnern , meist 1/3 gestreckt werden.
Ist es ein Hühner oder Wachtelfutter ? weil letzteres immer mehr Ca enthält als Hühnerfutter.
Ist Hühnerfutter, nur finde ich Körnerfutter, wo auch Muschelschalen drin sind. Ist ja eigetnlich kontraproduktiv oder machst es in geringem anteil im Körnerfutter nicht viel aus?
Also lohnt es sich trotzdem Körnerfutter täglich zu 1/3 anzubieten?
Dorintia
28.01.2024, 16:49
Ich würde bei dem 20%RP Futter mit Weizen strecken
Muss ja kein Drittel sein. Lässt sich ausrechnen mit wieviel Gramm man wie weit runter kommt.
Ach und: sind das Pellets oder nur so krümeliges loses ohne Pletanteil? Bei letzterem fressen sie das zugesetzte Ca nie vollständig.
Es sollte Grit zur ständigen Verfügung bereitgestellt sein und da die Hühner den Grit nach jeweiligem Bedarf fressen ist es völlig wumpe ob in dem Körnerfutter Grit drin ist oder nicht.
Helens huhniversum
28.01.2024, 17:41
Sorry, ich meinte bezüglich des Calciumbedarfs. Muschelschalen waren für calcium und Grit bzw. Steine für Verdauung, oder nicht?
Und mir ginge es darum mit Körnerfutter den calciumanteil der gesamten Futteraufnahme zu verringern.
Leider wurde der Faden für die Landwirte gesperrt,deshalb hier meine Frage...
Hat jemand ein Gewichtsmaßband für Rinder?
wir verkaufen ja die Männlichen Kälber und haben keine Waage.Mein Mann meint immer,das die noch keine !00 kg haben.Ich find die schon sehr groß.Mit so einem Band könnt ich das vieleicht besser einschätzen.
Guck‘ mal hier
https://agrarshop.de/rindergewichtsband/
Hallo liebe Gefiederfreunde,
Kurze Frage: Wie heißen bzw. nennt man die Schienen bei den Wendeeinsätzen auf denen die PVC Rollen befestigt werden und wo kann man diese beziehen?
Kurze Frage: Wie heißen bzw. nennt man die Schienen bei den Wendeeinsätzen auf denen die PVC Rollen befestigt werden und wo kann man diese beziehen?
Meinst du so etwas?
https://up.picr.de/47009996lc.jpg
Wenn ja, dann sind die PVC Rollen am Rahmen der "Wendehorde" drehbar gelagert und befestigt und nicht an Schienen. Die Rollen laufen bzw drehen sich beim Wenden auf den seitlich am Gehäuse angebrachten Schienen.
Dorintia
29.01.2024, 07:07
Hallo und Wilkommen,
ist ja je nach Modell vielleicht unterschiedlich.
Ich würde beim Verkäufer und beim Hersteller nachfragen.
Neuzüchterin
29.01.2024, 07:31
Guck‘ mal hier
https://agrarshop.de/rindergewichtsband/
Danke für den Link.Hab ich auch gesehen.Meine Frage war,ob das jemand benutzt und über Wissen verfügt.
wolfswinkel7
29.01.2024, 08:43
Neuzüchterin ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich so ein Maßband garnicht kenne :rotwerd
In den letzten Jahren haben wir auch keine Kälber mehr verkauft und als wir noch verkauft haben, gingen die Schwarzbunten nach Stück.
Frag doch mal den Tierarzt ob er sowas hat.
Neuzüchterin
29.01.2024, 08:47
i glaub net das der TA sowas hat.
Ist ja keine Schande wenn mans nicht kennt:laugh
Meinst du so etwas?
https://up.picr.de/47009996lc.jpg
Wenn ja, dann sind die PVC Rollen am Rahmen der "Wendehorde" drehbar gelagert und befestigt und nicht an Schienen. Die Rollen laufen bzw drehen sich beim Wenden auf den seitlich am Gehäuse angebrachten Schienen.
Ja so ähnlich. Den Einsatz den wir reparieren wollen sieht in etwa so aus:
255903
Solche schwarzen Leisten meine ich.
Hallo und Wilkommen,
ist ja je nach Modell vielleicht unterschiedlich.
Ich würde beim Verkäufer und beim Hersteller nachfragen.
Guter Hinweis, hätte ich auch selbst drauf kommen können :) Werd ich jetzt tun, danke.
Mal rein interessehalber: Aus welchem Gerät ist diese Wendehorde (Herstellername und Gerätetyp)?
Mal rein interessehalber: Aus welchem Gerät ist diese Wendehorde (Herstellername und Gerätetyp)?
Das ist en DIY Bau ähnlich dieser Brutmaschine
https://www.bruja.de/brutmaschine-modell-3000-digital-mit-vollautomatischer-wendung/3333-d-h
und wurde für Hühnereier verwendet, dieser soll jetzt aber umgebaut werden um Wachteleier zu brüten. Leider ist, wie auch immer, eine dieser schwarzen Leisten gebrochen.
Gab‘s hier nicht mal einen „Strick“Faden?
Also im Sinne von: Wenn ich meinem Huhn Socken stricken möchte – wie gehe ich am Besten vor?
Oder eben auch etwas entferntere Fragen/Antworten zu dem Thema?
Also das mit dem Huhn habe ich durch aber jetzt scheitere ich gerade an was Anderem :laugh
chtjonas
30.01.2024, 02:24
Gab‘s hier nicht mal einen „Strick“Faden?
Also im Sinne von: Wenn ich meinem Huhn Socken stricken möchte...
:weglach
:rofl
Der Faden würde mich ja auch interessieren!
30.01.2024, 08:03
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116188-DIY-der-Wollfaden-und-was-wir-daraus-machen-Stricken-h%C3%A4keln-%C2%85-Socken-Pullies
Vorharzhexe
01.02.2024, 11:16
Gibt es ein Soll-Gewicht für (Zwergseidenhuhn-)Küken?
Oder eine Tabelle, der zu entnehmen ist, wie viel die Kleinen so zunehmen müssen pro Woche?
Vielleicht noch einen Vorsorgetermin beim Kinder-Tierarzt? :roll
Vorharzhexe
01.02.2024, 22:34
Den mache ich erst, wenn ich das gelbe Heft bekommen habe! :D
Teetrinkerin
02.02.2024, 12:53
Eine Bekannte hat noch zwei alte Hühner (eine davon 9 Jahre alt). Nun möchte sie gerne wieder junge Hühner dazu holen, aber der Geflügelhändler sagte, das wäre verantwortungslos den alten Hühnern gegenüber. Wie seht ihr das? Kann sie junge Hühner dazuholen? Er meinte auch, so alte Hühner wäre Tierquälerei und gehörten eingeschläfert. Dabei geht es denen gut und dir sind noch fit.
Der Geflügelhändler ist ein Depp.
Ich würde ganz junge Hennen dazuholen, kurz vor der Legereife. Dann klappt das schon. Ein wenig Stress für die Omas wird es geben, aber das schaffen die schon. Es ist für jedes Huhn stressig, wenn es eine neue Herdenstruktur gibt.
Meine 8jährige Ungarin ist noch sehr gut integriert und sie "erklärt" noch immer den Jungspunden die Hausordnung. Zum Glück ist sie nun etwas altersweise und nicht mehr so rabiat wie früher. ;)
wolfswinkel7
02.02.2024, 14:32
Ich würde auch Junghennen dazu holen, aber diese vorher für ca 14 Tage in Quarantäne stecken!
Ich wollte niemals auf meine alten Hennen verzichten wollen,die erklären den jungen „Gemüse“ wie Lisa schon schrieb die Hausordnung.
Warum sollte man ein noch fittes Tier töten,nur weil es alt ist? :prot
Gubbelgubbel
02.02.2024, 17:11
Damit man sich junge Hühner vom Geflügelhändler holt. Der wollte einfach nicht nur 2 Junghennen sondern gleich noch mehr verkaufen. Am besten jährlich, die armen Tiere sollen ja nicht unter ihrem Alter leiden *Ironie Off*
Neuzüchterin
02.02.2024, 17:42
Meine Nachbarin hat auch immer vom fliegenden Händler Hühner gekauft,bis ich ihr meine anbot.Sie sagte auch,das zuerst die alten weg müssen weil die jungen dann keine Eier legen.Wenns die Alten auch nicht tun.Ich hab sie dann gefragt ob sie glaubt,das die Jungen sich vors Nest stellen und kucken wer von den alten Hennen noch Eier legt und dann das zählen anfangen ? Sie hat da kurz überlegt und dann selbst gemerkt das der Händler Märchen erzählt.
Also ich finde,ich bin meinen alten Damen es schuldig , mich auch noch um sie zu kümmern,selbst wenn sie keine Eier mehr legen.Ich hab ja Platz
Also ich finde,ich bin meinen alten Damen es schuldig , mich auch noch um sie zu kümmern,selbst wenn sie keine Eier mehr legen.
Unterschreib ich und mache es auch so.
Teetrinkerin
02.02.2024, 21:18
Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben uns schon gedacht, dass der Händler nicht recht hat, aber wir wollten uns doch vergewissern. Ich werde meiner Bekannten Bescheid geben, auf eure Anmerkungen hinweisen und dann steht dem Hühnerzuwachs im Mai/Juni nichts im Wege.
Danke euch!
Kann man Flüssigkeit im Bauchraum im Röntgen sehen? Bzw. auch wenn man das Wasser selbst vielleicht nicht sieht, wären irgendwelche Veränderungen sichtbar? Oder könnte das Röntgenbild komplett normal und unauffällig sein, auch wenn der Bauch voller Flüssigkeit wäre?
Neh, das Wasser sieht man nicht, aber die Ausdehnung des Körpers.
Blindenhuhn
07.02.2024, 22:25
Ich denke, das müsste man bei einer Ultraschalluntersuchung feststellen können, aber sicher bin ich mir nicht.
Gockelmeisterin
07.02.2024, 23:08
Ich glaube auch nicht, dass man Flüssigkeit im Bauch auf einem Röntgenbild erkennen kann.
Windeier z.B sieht man auf Röntgenbildern. Aber nur den Umriss/Rand (Die Eihaut) davon. Bei Wasser im Bauch gibt es ja vermutlich nirgends so einen sichtbaren Rand.
Helens huhniversum
07.02.2024, 23:17
Was kann man auf dem röntgen erkennen?
Also welche Ursachen könnte man erkennen?
Welche diagnosen können damit geschlossen werden?
Braunauge
08.02.2024, 07:24
Also wenn ich vom Menschen aufs Huhn schließe kann man freie "Luft" im Bauchraum sehr gut erkennen. Wenn neben der Gase dann auch noch Flüssigkeit im Bauchraum (z.B. bei einer Perforation des Magen-Darm-Traktes) ist kann man das auch sehen. Dazu ist es aber (beim Menschen) sinnvoll ihn auch seitlich zu lagern, in Rückenlage ist es meist nicht erkennbar. Man erkennt die unterschiedlichen Dichten z.B. sehr gut unter dem Zwerchfell. Wenn ich das beim durchstöbern des Forums richtig mitbekommen habe, haben Hühner kein Zwerchfell, deshalb könnte es da deutlich schwieriger werden, falls es überhaupt möglich ist.
Mich würde interessieren:
bis zu welchem Alter waren Eure Hähne fruchtbar, BE im März (in akzeptabler Zahl) befruchtet?
Auch wenn es bei meinem Hahn (Brabanter Bauernhuhn, Schlupf 2019) umgekehrt ist: ab welchem Alter kann ich davon ausgehen, dass er unfruchtbar ist??
Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen, danke!
Kann man Flüssigkeit im Bauchraum im Röntgen sehen? ....
Welchen konkreten Hintergrund hat Deine Frage? Wenn Du es dem Huhn äußerlich anmerkst, kannst Du ohne teure Diagnostik mit der Spritze rangehen.
Welchen konkreten Hintergrund hat Deine Frage? Wenn Du es dem Huhn äußerlich anmerkst, kannst Du ohne teure Diagnostik mit der Spritze rangehen.
Die Henne hat einen (für mich als Laien) relativ dicken Bauch, auch im Vergleich mit einem anderen Huhn gleicher Rasse, die ist allerdings generell etwas kleiner und leichter. Das kam mir komisch vor, weil sie eigentlich nicht übermäßig viel frisst. Die Henne ist sonst fit und unauffällig. Ich war mit ihr beim TA, die fand den Bauch beim Abtasten normal und ein Röntgenbild war auch unauffällig. Ultraschall konnte sie nicht machen. Ich war mir eigentlich eh relativ sicher, dass man Flüssigkeit im Röntgenbild nicht sieht, dachte aber, dass vielleicht andere Auffälligkeiten sichtbar wären, woraus man Rückschlüsse ziehen könnte.
Dann lies mal hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/104403-Wassertabletten-dosieren) das ganze Thema.
Dann lies mal hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/104403-Wassertabletten-dosieren) das ganze Thema.
Danke ☺️
Giesi_mi
08.02.2024, 20:27
Mich würde interessieren:
bis zu welchem Alter waren Eure Hähne fruchtbar, BE im März (in akzeptabler Zahl) befruchtet?
Auch wenn es bei meinem Hahn (Brabanter Bauernhuhn, Schlupf 2019) umgekehrt ist: ab welchem Alter kann ich davon ausgehen, dass er unfruchtbar ist??
Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen, danke!
Unser Thorvald hat mit 5 Jahren noch 100% befruchtet
Hallo,
kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was man auf Grünland darf und was nicht? Hintergrund der Frage ist, das wir uns am WE ein Haus ansehen, an dessen Gartenfläche eine ausgewiesene Grünlandfläche anschließt.
Ich habe versucht, mich schlau zu machen, ist es richtig, das ich da zwar Hühner halten und auch einen Stall hinbauen darf, aber keine Gemüsebeete anlegen kann? Ein paar Büsche und Obstbäume dürfen gepflanzt werden, aber es darf nicht als normale Gartenfläche genutzt werden, zB mit einem überdachten Sitzplatz oder einem größeren Gewächshaus?!
Und was wäre dann mit einer Voliere für die Hühner?
Danke, Giesi_mi, freut mich, dass Dein Thorvald so lange fit ist.
Ich "hoffe" bei meinem, dass er nicht mehr fruchtbar ist, weil er sehr schlechte Schalen-Qualität vererbt. Da ich aber 3 Hähne gemeinsam laufen habe und sie auch nicht trennen möchte um des Friedens willen, weiss ich natürlich nicht, von wem ich Nachzucht bekäme.
Für dieses Jahr habe ich nochmal BE bestellt, aber ich würde natürlich auch gerne eigene Eier verwenden, gäbe bunte Mixe, ... nächstes Jahr vielleicht?
Hier https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100556-Landwirtschaftliche-Fl%C3%A4che-als-Garten-nutzen?p=1641786&viewfull=1#post1641786 gibt es schon einen umfangreichen Faden zum Thema Grünland/Garten.
Vielleicht findest Du da ja Antworten, die Dir weiterhelfen.
Vielen lieben Dank @Lisa. Da werde ich mich mal durchlesen. Peinlich, peinlich... auf die Suchfunktion hätte ich auch mal selbst kommen können :rotwerd
Immer gerne - für irgendwas müssen diese nervigen Moderatoren ja auch mal gut sein. :p
Hallo,
kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was man auf Grünland darf und was nicht? Hintergrund der Frage ist, das wir uns am WE ein Haus ansehen, an dessen Gartenfläche eine ausgewiesene Grünlandfläche anschließt.
Ich habe versucht, mich schlau zu machen, ist es richtig, das ich da zwar Hühner halten und auch einen Stall hinbauen darf, aber keine Gemüsebeete anlegen kann? Ein paar Büsche und Obstbäume dürfen gepflanzt werden, aber es darf nicht als normale Gartenfläche genutzt werden, zB mit einem überdachten Sitzplatz oder einem größeren Gewächshaus?!
Und was wäre dann mit einer Voliere für die Hühner?
Ich glaube das kommt ein bisschen darauf an, wo dieses Grünland ist.
Seit dem Zensus ist mein Gartengrundstück auch Grünland, mein Nutzgarten ist da auch. Ich hatte mit einer Dame vom Amt gesprochen, wie ich mein Grund einzuordnen habe, sie hatte daraufhin gefragt was ich da so treibe, auf meine Antwort Nutzgarten, Hühner etc meinte sie das kann man als Grünland bezeichnen (Steuerlast ist da anders).
Aber genau wissen tue ich das nicht.
Ich müsste mal in den Bebauungsplan schauen, aber hier sind die meisten Gärten als Grünland ausgewiesen, hier werden (mitten im Ort) Ziegen gehalten, Enten, Kaninchenschläge, Garten und Gartenhäuser hat jeder, auch Gewächshäuser...
EDIT: Überschnitten, das Thema führ ich mir auch mal zu Gemüte.
Leider ist der Threat auch nicht sehr informativ und sagt im Endeffekt, das man sich mit dem zuständigen Bauland in Verbindung setzten soll. Da an den umliegenden Grundstücken auch jeweils Grünland angrenzt, werden wir uns da am Sonntag mal ansehen, was die Nachbarn da so treiben. In Google sieht es so aus, als ob da auch Kleintierställe stehen würden.
Gockelmeisterin
11.02.2024, 23:06
Unsere Frau Adlerin (Vorwerk) hat jetzt nach ihrer ersten Mauser hinten am Rücken plötzlich einige schwarze Pünktchen bekommen. (Schaut echt nett aus:-*) Ist das normal?
Ich hab schon Mal was gelesen, dass sich das Gefieder nach der Mauser verändern kann, aber bei den Vorwerkis hab ich mit sowas gar nicht gerechnet, weil die sind ja eigentlich ganz klar abgegrenzt zweifarbig.
Und weiß jemand, warum manche von den weißen Leghornhybriden nach der Mauser plötzlich einen deutlich sichtbar, weniger aufgerichteten Schwanz haben? (Hatte ich letztes Jahr bei einer, die ich abgegeben hatte und heuer wieder bei der Frau Lila)
Teetrinkerin
12.02.2024, 18:20
So, jetzt im richtigen Thread:
Wir füttern unseren Hühnern Legepellets und Körnermischung. Die Pellets stehen immer zur freien Verfügung, die Körner füttere ich Mittags von Hand. Nun ist es so, dass unsere Hühner die Pellets kaum fressen. Was kann ich tun, damit sie mehr Pellets fressen? Ich habe Sorge, dass sie was Eiweiß und Calcium angeht, mangelversorgt sind.
Sie laufen momentan im ganzen Garten. Wir hatten im Gemüsebeet noch einen Weißkohl stehen, der Frostschaden hatte. Den haben sie mittlerweile, wie alles andere auch, kahl gefressen. Wenn ich im Garten bin, hängt mir auch eine richtige Hühnertraube an den Beinen. Früher hatten sie auch die Körnermischung frei zur Verfügung, nachdem ich aber erfahren habe, dass das nicht gut ist, füttere ich die Körner nur noch von Hand.
@Gockelmeisterin,
Ich hab erst in einem Video gesehen, dass ältere Vorwerks schwarze Sprenkel im braunen Bereich bekommen können. Wenn ich das Video finde, poste ich es hier.
Neuzüchterin
12.02.2024, 18:44
Hühner können echt mäkelig sein und ihre Futtergeber erziehen.Am besten du lässt mal die Körner weg und fütterst erst,wenn die Pellets leer sind.Meine haben sich auch immer das gute aussortiert.Jetzt warte ich bis alles gefressen ist und dann gibts neues Futter.Wenn da mal der Topf einen halben Tag leer ist macht das nichts
Dass deine Hühner auf die Pellets pfeifen sehe ich (ohne dir nahe treten zu wollen) als hausgemachtes Problem deinerseits. Durch die Gewohnheit und dadurch die Berechnung der Hühner, dass es mittags Körner gibt, sitzen sie leichte Hungergefühle bis dahin aus. Und wenn sie sich die schwer verdaulichen Körner bis zu ihrer Sättigung reingepfiffen haben, dann tritt bis zum Schlafengehen kein allzugroßer Hunger auf.
Besser wäre es, die Körner erst eine Stunde vor dem Schlafengehen zu füttern, so dass die Körner bis zum Morgengrauen keinen Hunger erzeugen und die Hühner ihren Hunger tagsüber mit den Pellets stillen können. Aber das ist nur meine Meinung dazu.
Unsere Frau Adlerin (Vorwerk) hat jetzt nach ihrer ersten Mauser hinten am Rücken plötzlich einige schwarze Pünktchen bekommen. (Schaut echt nett aus:-*) Ist das normal?
Gockelmeisterin, außer den beiden Hennen von der Brut im letzten Jahr waren alle anderen in den letzten 3 - 4 Monaten in der Mauser. Danach hatte eine Vorwerkhenne auch einige schwarze Punkte auf dem hinteren Rückenbereich, gefällt mir auch ganz gut.
Im Übrigen, nebenbei sind die z.T. kahlen Rücken durch das Treten vom Moritz auch alle wieder befiedert.
Teetrinkerin
12.02.2024, 18:53
Ich füttere nur eine abgemessene Menge an Körner. Also nicht so viel, als dass es den ganzen Tag reichen würde. Auch wenn es schwer fällt, werde ich mal in den nächsten beiden Tage keine Körner füttern oder noch reduzierter am späteren Nachmittag.