Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage-kurze Antwort
Nicolina
12.08.2019, 22:58
(...)
Habe heute meinen "Haus und Grund" Anwalt dazu angerufen um mich rechtlich abzusichern. Die Sekretärin sagte mir er wäre erst Mittwoch wieder im Haus.
Grüße
Monika
Sicher eine gute Idee sich dazu fachlichen Rat zu holen.
Auch wenn ich im "Wildtierefaden" schon gefragt habe - vielleicht weiß es jemand der hier vorbei guckt:
Was ist das für ein Vogel?
https://up.picr.de/36497870ka.jpg
ich würde es für ein halbwüchsiges, noch nicht ausgefärbtes Teichhuhn halten
Nicolina
12.08.2019, 23:53
Danke Melachi
Die selbe Antwort erhielt ich auch im Wildtierefaden.
Interessant :)
Vor ein paar Wochen habe ich eine einzelne Zwerg Araucana Henne gekauft. Sie hat sich gut eingelebt, hat aber keine feste Freundin.
Macht es Sinn vom gleichen Züchter eine 2. Henne zu holen?
Gerade wird noch eine angeboten, die ich ganz gerne hätte.
Würden sich die beiden anfreunden? Wer weiß ob sie sich kennen.
LG, Santana
Kennen werden sie sich nicht mehr denke ich, aber versuchen kannst du es bestimmt 😉
Ich hab erlebt, dass sich Hennen nach sechs Wochen wiedererkannt haben....
Ich habe Interesse an der Henne bekundet. Vielleicht ist sie ja noch da, eine Antwort habe ich noch nicht bekommen.
Ich bin schon gespannt! 2 Araucanahennen im Garten sind bestimmt netter anzusehen als eine😀!
Hühner haben nach meinen Erfahrungen ein sehr gutes Gedächtnis. Meine Bresse Glatzi hab ich nach über 2 Jahren wieder ins Haus geholt, weil ich ihr den Poppes waschen musste. Sie war als Küken in Esszimmer und Küche mit unseren Hunden aufgewachsen.
Nach der Badeaktion hab ich sie in die Küche gestellt, weil ich schnell noch etwas trinken wollte. Sie marschierte schnurstracks durch die Hundebeine zum Hundefutterplatz und inspizierte dort die Näpfe ;). Auch sonst hat man sehr deutlich gemerkt, dass sie ganz genau wusste wo sie sich befindet und dass sie sich noch ganz genau auskennt.
Ich würde der Henne die Freundin holen. Auch wenn sie nicht befreundet waren, evtl. erkennen sie sich noch und mögen sich trotzdem. Ein zweites Huhn der gleichen Größe und gleichen Charakters wird ihr gut tun.
Meine Lavender war hier lange das kleinste Huhn. Obwohl sie nicht gepiesackt wurde und selbst gerne austeilte, hat sie sich den kleinen Leghörnchen von RdH sehr schnell angeschlossen. Die waren genau ihre Kragenweite. Mich hat's gefreut.
Ich hab da mal eine kurze Frage über Eichhörnchen. Heute war ich mit meinem Hund im Wald, Eigentlich fand ich es lustig, uns haben 2 Eichhörnchen relativ penetrant, aber dennoch mit Sicherheitsabstand verfolgt. Es waren ausgewachsene Tiere. Erst habe ich mich über die seltsamen Geräusche gewundert. Es klang ähnlich kurzer Peitschenhiebe. So ein Surren.
Was könnten die gewollt haben? Könnte es sein, das ein Jungtier aus dem Nest gefallen ist? Suchen ist in diesem Gelände eh zwecklos und auch gefährlich, Die possierlichen Tierchen begleiteten uns auf 3-4ha, Hanglage mit sehr viel, auch starkem Totholz, vielen Hängern und reichlich Jungwuchs. Aber interessieren würde es mich schon.
Saatkrähe
20.08.2019, 14:30
Wenn ich Hennen kaufe, nehme ich immer mindestens zwei, möglichst drei. Wer die Möglichkeiten hat, sollte es auch so machen, aus Gründen, die Lisa beschrieben hat. Auch ist die Eingliederung für die Neue/n dann viel leichter. Sie fühlen sich nicht so allein. Ich versuche bei kleineren Zuchten/Züchtern auch immer möglichst Freundinnen zu bekommen. Es gibt Hühner denen das schnuppe ist, und welche die noch lange unter der Trennung leiden, besonders, wenn sie im neuen Zuhause keinen richtigen Ersatz finden.
Ich schieb das nochmal hoch. weil ich lebe schon ewig inmitten der Natur und kenne sowas nicht. Diese Tiere waren sehr seltsam, ausgesprochen groß, kräftig und dunkel. Das Verhalten der Eichhörnchen hat mich irretiert. Eines kam auf den Hund (Altdeutsche Schäferhündin) zugesprungen, um knapp davor im Baum nach oben abzubiegen. Damit verbunden auch diese seltamen Geräusche. Natürlich hat mein Mädel da angezogen. Wenn das Abendbrot (ihrer Meinung) am Baum hochläuft, ohne das es gefressen werden darf. Das findet sie freilich blöde.
Seit einem halben Jahrhundert kenne ich Eichhörnchen. Als Kind habe ich Eichhörnchen aus der Hand gefüttert. da gibt es Bilder davon. Diese hier waren ganz anders.
Unsere einheimischen Eichhörnchen gibt es in vielen Farbvariationen. Die dunklen Tiere sind also völlig normal.
https://www.waldwissen.net/wissen/lwf_farbhoernchen/index_DE
Vielleicht hast Du aber auch Grauhörnchen gesehen? Das wäre allerdings eine Sensation, bisher gab es die bei uns noch nicht.
Knallerbse
20.08.2019, 21:24
Ich werfe auch mal eine kurze Frage ein:
Worin besteht der Vorteil von Hanfstreu im Hühnerstall (verglichen mit normalem Heu, Holzspänen etc.)?
Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
Crazynaddl
20.08.2019, 21:26
Knallererbse, es ist viel saugfähiger. Der Stall ist damit trockener.
Dorintia
20.08.2019, 21:32
Heu und Holzspäne (Kleintierstreu) kann man aber so schon nicht vergleichen. Letzteres ist auch schon sehr saugfähig.
https://mein-streu.de/Einstreuarten-im-Vergleich
Danke Lisa, das könnte das seltsame Verhalten und die noch nie gehörten Geräusche erklären. 'Wenn ich wieder mal in diesem Waldstück bin werde ich sie mir daraufhin genauer ansehen.
Knallerbse
22.08.2019, 11:35
Ich möchte nicht extra einen Thread eröffnen, deshalb hier....
Zwei meiner Hennen verhalten sich heute Morgen irgendwie ziemlich...naja...dumm.
Normalerweise, wenn ich morgens komme, um sie aus dem Stall zu lassen und/oder sie zu füttern, kommen sie sofort alle angerannt. Heute Morgen finden die besagten Damen den Ausgang vom Stall nicht und laufen die ganze Zeit gegen das Gitter von der Nacht-Voliere und wollen raus. Und nachdem ich sie vorhin füttern wollte, wieder das gleiche Spiel. Sie laufen verzweifelt gegen das Gitter der Voliere statt einfach den Ausgang zu nehmen und schauen den anderen Hühnern zu, wie sie ihnen das Futter weg fressen.
Das hat mich irgendwie ziemlich betroffen gemacht. Ich hatte meine Hühnis eigentlich als recht kluge Tierchen eingeschätzt und dann plötzlich sowas komisches. Mache ich mir zu viele Gedanken oder kann das jemand nachvollziehen, dass ich mir deshalb den Kopf zerbreche?
Krümel668
22.08.2019, 11:41
Hallo Knallerbse, wenn das Gitter und Tür da sind wo sie immer sind und die Hühner das kennen, verstehe ich schon, dass du dir Sorgen machst. Was das aber soll, weiss ich auch nicht.
LG Ute
Kann es sein, das sie über Nacht erblindet sind? Ich wüsste aber nicht, wie das geschenen sollte.
Vielleicht stehst du während deiner Beobachtungen ja auch nur in der Tür und die Hühner wollen nicht an dir vorbei.
legaspi96
22.08.2019, 18:02
Knallerbse, das hatte ich vor Jahren bei einer alten Hybride und es wurde immer schlimmer. Bis heute weiß ich nicht ob sie einen Schlaganfall hatte oder langsam erblindete.
Seltsam ist es aber schon das es gleich 2 Deiner Hennen betrifft. Sind die vielleicht Freundinen und die eine will der anderen helfen?
Grüße
Monika
cairdean
23.08.2019, 16:06
Wenn ich mir schwarz weiß gescheckte Junghennen kaufe (ca 20 Wochen, Brahma), ändert sich die Farbverteilung, wenn sie älter werden, wenn ja, wie? Also werden sie eher immer heller oder eher immer dunkler oder kann man das nicht sagen? Oder bleibt es gar in etwas so, wie es in dem Alter ist? z.B. bleibt ein weißer Kopf weiß, ein schwarzer Kragen schwarz, ein gescheckter Kragen mit viel weiß eben so... ich glaube, ihr wisst, was ich meine.
Danke schon mal!
cairdean
23.08.2019, 21:18
super, danke für die Info! :)
legaspi96
25.08.2019, 21:02
Da gab es doch mal einen Thread bei dem es um Sport ging. Ich finde den nicht mehr. Kann sich jemand erinnern?
Grüße
Monika
Blindenhuhn
25.08.2019, 21:05
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/104452-Sportlich-sportlich/page38
legaspi96
25.08.2019, 21:08
Blindenhuhn das hast Du aber schnell gefunden :) Danke!
Grüße
Monika
Knallerbse
26.08.2019, 11:14
Ein kurzes Update zu meinen beiden Hennen:
Die beiden sind Gott sei Dank weder erblindet noch hatte ihr seltsames Verhalten irgend eine gesundheitliche Ursache.
Ich hatte ein oder zwei Tage zuvor beim Hühnerstall mit einer Abdeckplane herum hantiert, vor der die Hühner panische Angst hatten. Richtige Todesangst.
Maethy hatte Recht mit seiner Vermutung. Die Hühner waren für einige Tage dermaßen traumatisiert, dass sie sich nicht mehr an mir vorbei getraut haben.
Erst als ich die Plane aus Sichtweite der Hühner verbannt hatte, konnte ich mich ihnen wieder ganz vorsichtig nähern.
Das hat aber gute 3-4 Tage gedauert, bis die Hühner wieder Vertrauen gefasst hatten. Sorry, das war jetzt keine wirklich "kurze Antwort", aber ich wollte euch wissen lassen was es mit dem sonderbaren Verhalten auf sich hatte.
Es war einerseits schlimm für mich zu sehen, wie mich die Tiere tagelang gemieden haben. Andererseits bin ich froh, dass nun alles wieder gut ist und wir die (aus meiner Sicht) ja relativ banale Ursache beseitigen konnten :)
Saatkrähe
26.08.2019, 17:50
Danke für die Klärung ! Und es hat doch auch ein Gutes. Nun weißt Du schon wieder etwas mehr über Hühner :) Manche Hühner erschrecken sich sogar, wenn man nur mal andere Schuhe anhat, oder bei Regen mit nem Schirm kommt oder die Kleidung eine ganz andere FArbe hat ;D
legaspi96
26.08.2019, 18:36
Manche Hühner erschrecken sich sogar, wenn man nur mal andere Schuhe anhat, oder bei Regen mit nem Schirm kommt oder die Kleidung eine ganz andere FArbe hat ;D
Oder, wie bei mir passiert, die Winterjacke neben der Stalltür aufhängt. Nein, nein da gehen wir jetzt nicht rein :)
Grüße
Monika
Crazynaddl
26.08.2019, 18:48
Hab 3! wilde Nester gefunden. Ein Ei ist mir schon geplatzt. Wo entsorgt ihr solche Eier? In der Mülltonne würden wohl alle explodieren, bei den Temperaturen und die Müllmänner mich wohl lynchen :laugh
Anni Huhn
26.08.2019, 19:11
Ich packe sie in einen stabilen blauen Müllsack / Plastiktüte drehe die ein paarmal zu und nochmal drübestülpen und zuknoten. Ein doppelter Müllsack geht auch. Da ich vier Katzenklos habe gibt es bei mir auch immer genug saugfähigen Abfall in dem man solche Stinkbomben verschwinden lasse kann.
Crazynaddl
26.08.2019, 19:15
Okay, also etliche Male in Müllsäcke packen. Fr wird die Tonne ja schon geholt. Dankeschön
legaspi96
26.08.2019, 19:40
Nadja, ich grabe auf dem Misthaufen/Kompost ein Loch und werfe die geöffneten faulen Eier dort rein. Musste aber wieder gut zumachen damit die Huhns nicht dran gehen.
Grüße
Monika
Crazynaddl
26.08.2019, 19:51
Echt öffnen? Verrotten sie sonst nicht? Das stinkt doch bestimmt bestialisch.
legaspi96
26.08.2019, 19:55
Ich öffne die lieber bevor sie in dem Loch platzen und die Erdschicht oben drauf wieder aufsprengen. Und auch weil vielleicht doch noch Eier dabei sind die nicht faul sind.
Grüße
Monika
Crazynaddl
26.08.2019, 20:01
Achso, na ich würde sie evtl. etwas tiefer eingraben.
Mal schauen, entweder Grab ich, oder geb sie in die Mülltonne.
Nicolina
26.08.2019, 22:59
@Crazynaddl
Ich hatte das auch letztens.
Die habe ich verbuddelt - bis jetzt gab es noch keine Sprengung^^
Wie wär‘s mit einfach in die „Pampa“ werfen?
Einen Müll(plastik)sack für ein verdorbenes Ei? Ernsthaft?
Nicolina
26.08.2019, 23:35
Pampa geht auch - finde ich.
Alles besser als Plastiktüte :)
Oder bei Ebay-Kleinanzeigen verkaufen, da geht doch alles :D
Nicolina
26.08.2019, 23:35
Ich werde mal bei einer Fahrschule anrufen.
Grüße
Monika
Hallo Monika
Wollte mal nachfragen, ob schon in der Angelegenheit ein erstes Nachfrageergebnis vorliegt?:)
Oder den Ultra-Fans eines in der Nähe befindlichen Fußballclubs schenken. Da hast dann auch die Gewissheit, dass die Eier in der "Natur" entsorgt werden.:laugh
Ich öffne die lieber bevor sie in dem Loch platzen und die Erdschicht oben drauf wieder aufsprengen...
Erinnert mich irgendwie an meine damalige Bundeswehrzeit, nur da waren es Übungs-Handgranaten.:-[
Leude!, ein gammeliges Ei und kein Polenböller!
Spatenstich am Ende vom Garten, Ei rein, Erde drauf - fertig.
legaspi96
29.08.2019, 18:18
Hast ja Recht 2Rosen :jaaaa: Aber manchmal komme ich keinen Spatenstich weit in die Erde.
Grüße
Monika
Hab 3! wilde Nester gefunden. Ein Ei ist mir schon geplatzt. Wo entsorgt ihr solche Eier? In der Mülltonne würden wohl alle explodieren, bei den Temperaturen und die Müllmänner mich wohl lynchen :laugh
Meine Duft- oder Komisch-Eier lernen immer fliegen :jaaaa:
Jippii über den Bach werfen, ans Steilufer klatschen lassen und dann von weit weg schön zugucken, wie es über Böschung, Gestrüpp schön runterläuft. Die Fliegen haben dann immer Party ;D.
Angora-Angy
31.08.2019, 12:05
OK, probiere ich beim nächsten Mal.
Bleibt noch die Frage nach der Reinigung. Ich habe versucht die Federn unten rauszuholen und mir dabei einen Schnitt am Handrücken zugezogen, weil da war scharfkantiges war. Es kleben immer noch Federn drin. Wenn ich jedes Mal die Maschine auseinanderschrauben muss, wird die Einsparung beim rupfen durch die Reinigung mehr als aufgefressen...
Gesendet von meinem Aquaris X mit TapatalkSo, ich glaub ich bin der Lösung einen Schritt näher gekommen. Ich habe etwas mehr Spüli ins Brühwasser getan und lasse das Tier in die laufende Maschine fallen. Ich glaube tatsächlich dass die Finger nach einigen Tieren einfach fettig geworden sind und dadurch nicht mehr richtig greifen konnten. Zum Nachspülen gebe ich auch etwas Spüli ins Wasser und zum Schluss halte ich den Schlauch rein um Federn wegzuspülen.
Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
warzitante
01.09.2019, 22:46
Ich hab eine Grille hier im Zimmer! :help
Laut! (verzweifelt??)
Seit gestern.
Abends das Fenster weit aufmachen, sodass das Draußen heller wirkt, hat nichts gebracht. :(
Wenn ich die Grille suchen geh und ihr näherkomme, ist sie still.
Wird sie verhungern? :(
Gibt's einen Trick, womit sie sicher ins Freie findet? :kein
warzitante
03.09.2019, 23:00
Die Grille hab ich seit gestern nicht mehr gehört.
Ins Freie gefunden oder tot.
Hatte letzte Woche eine ähnliche Begegnung mit einer Fledermaus im Haus. So gegen Mitternacht, als ich die Küche verlassen wollte, kam mir aus dem Dunkeln der Diele eine Fledermaus entgegen. Alle geöffneten Fenster hatten Fliegennetze und die Haustür war auch zu. Mir unerklärlich, wo die Flatter herkam. Jedenfalls flog sie zunächst auf den Küchenschrank. Ich stieg auf einen Stuhl und habe die Flatter dort gegriffen und ging in Richtung Terrassentür. Nach ein paar Schritt hat das Luder mich in den Finger gebissen, so dass ich kurz los ließ und schon war die Flatter wieder am Flattern und diesmal auf den Wohnzimmerschrank. Ich nahm mir einen Handschuh und Stuhl. Auf dem Wohnzimmerschrank war sie nicht mehr zu sehen. Der Schrank steht allerdings fast eine handbreit Abstand zur Wand. Klar dass sie dort entschwunden ist und mit nix da herauszuholen war. Seitdem wurde sie nicht mehr gesehen und stinken tuts auch noch nicht. Muss mir mal was einfallen lassen um da mal Klarheit zu bekommen, ob die noch da hockt, am Vergammeln ist oder irgendwie verschwunden ist.
Jedenfalls habe ich erstmal nicht schlecht geguckt, als die mir ohne Vorankündigung aus dem Dunkel der Diele im Türrahmen entgegenkam.
warzitante
04.09.2019, 03:39
Fledermäuse haben ihr geniales navigationssystem. Du hättest nur ein Fenster aufmachen und in einiger Entfernung warten müssen. Ob sie hinter einem Schrank Chancen hat, wenn sie womöglich verletzt ist...?
Fledermäuse haben ihr geniales navigationssystem. Du hättest nur ein Fenster aufmachen und in einiger Entfernung warten müssen. Ob sie hinter einem Schrank Chancen hat, wenn sie womöglich verletzt ist...?
Die Fenster waren offen, halt nur dass da Fliegennetze davor sind. Deshalb können wir uns auch nicht erklären, wie die reinkam. Die ist Flugs auf den Küchenschrank und nach dem "Handling" flugs auf den Wohnzimmerschrank. Ein offenstehendes Fenster hat die erst gar nicht angepeilt. Wie gut die orten können merken wir, wenn wir ab der Dämmerung mal auf der Terrasse sitzen. Im schnellen Flug kommen die auf einen zu und im letzten Moment drehen die wieder ab. Da braucht man schon Gottvertrauen um sitzen zu bleiben.
Wenn die Fledermaus gebissen hat, ist das nicht ganz ungefährlich, da sie Tollwut übertragen können.
Aber sonst sind es sehr nützliche Tiere. Wir hatten ca. 10 Jahre lang Fledermäuse unter dem Hausdach, zwar etwas "Dreck" am Fensterbrett, dafür aber so gut wie keine Stechmücken mehr. Leider hat unser Nachbar einen Katzenschreck aufgestellt, seither sind die Fledermäuse weg.
GsD haben sie hier in Deutschland keine Tollwut!
Vielleicht sucht sie schon ein Winterquartier😀?
eierdieb65
04.09.2019, 14:26
A: Kein Gott ist dafür verantwortlich, sondern die Schluckimpfung für Füchse.
B: Nur terrestrisch (erdgebunden) ist Deutschland tollwutfrei. Was natürlich die Fledermaus NICHT einschließt.
Du wärest nur das erste Tollwutopfer seit 2002 in D.
Geh zum Arzt.
LG
Willi
In Deutschland gilt nur die Fuchstollwut als ausgerottet. Fledermäuse haben andere Tollwutviren.
GsD haben sie hier in Deutschland keine Tollwut!
Vielleicht sucht sie schon ein Winterquartier��?
Die Suche nach einem Winterquartier entfällt bei unseren Fledermäusen. Wir haben einen einzügigen und einen zweizügigen Schornstein, jeweils gemauert. Das Sommer- und Winterquartier haben unsere Fledermäuse zwischen der Aussenverschalung des Schornsteines und den gemauerten Kaminsteinen. Klar, wenn's kalt wird, wird geheizt und da hocken die dann da ganz kuschelig und das schon gleich nach Fertigstellung des Hauses. Wusste ich zuerst auch nicht, dass die da hocken. Mir war jedoch anfangs gleich ein "Mäusekot" ringsum den Schornstein auf dem Dachboden aufgefallen, der von oben herunterfiel und ging mal von Mäusen aus, was mich ärgerte. Habe den Schornsteinfeger, als er mal am Werkeln war darauf angesprochen. Er sagte, dass er das schon öfters so vorfinden würde, das sei der Kot von Fledermäusen und auf Grund der Menge des Kotes müssten es schon einige sein, die am Schornstein Quartier bezogen haben. Auf Grund dessen erklärt es sich auch, dass die Fledermäuse bei uns zeitweilig in so großer Zahl herumschwirren.
eierdieb65
04.09.2019, 14:42
Also: Dem Baumeister sei Dank!:laugh
LG
Willi, der nur einzügige Schornsteine hat, die nur einfach gemauert sind. (Was darin überwintern will, ist tot.)
@Willi: Ein solches Lob von dir zu hören, da fühle ich mich doch gleich geadelt.:laugh
legaspi96
04.09.2019, 20:47
Hat schon jemand eine Glucke gehabt die irgendwo draußen gebrütet hat und kann mir sagen wann die Glucken im Allgemeinen mit den Küken wieder zurückkommt?
Grüße
Monika
Weiß nicht, wie's im Allgemeinen ist, aber das eine Mal, als bei uns eine unauffindbar wild gebrütet hat, kam die direkt nach dem Schlupf wieder zurück in ihre gewohnten Gefilde und hat die Schlüpfer präsentiert. Die Küken hatten noch keinerelei Ansätze für Flügelfederchen, demnach waren das wirklich Eintags- maximal Zweitagsküken ;)
Anni Huhn
04.09.2019, 21:17
Die kamen bei mir ein-zwei Tage nach dem Schlupf wieder. Ich stelle dann immer ein offenes Gitter mit Futter und Wasser hin und kann zumachen und umsiedeln sobald sie das erste mal gesichtet werden.
Leider weiß ich nicht, wo unsere Fledermäuse nächtigen.
Ich habe noch keine beim Schlafen überrascht.
Leider weiß ich nicht, wo unsere Fledermäuse nächtigen.
Ich habe noch keine beim Schlafen überrascht.
Wirst Du wahrscheinlich auch nie. Bei uns müssen einige wohnen, das sehe ich an den Hinterlassenschaften und an ihren Flugkünsten bei Dämmerung oder später direkt ums Haus. Aber die Kerlchen können sich tagsüber so winzig klein machen, dass sie schon fast ein eine Wallnussschale passen. Etwa 2 habe ich bislang verletzt oder tot gesehen, sie haben ganz hübsche grosse Ohren aber sonst sind sie so was von klein. :-*
Ganz sicher aber sind welche in den Schindeln hinter den Holzläden, die nie zugemacht werden (dort hat es immer richtige Häufchen). Ich glaube auch, dass sie irgendwo zwischen den Schindeln überwintern. Bei uns ist auf'm Dachboden im Winter die Temperatur 1:1 und im Sommer recht warm.
Schön, dass es das noch gibt. In den Neubauten finden sie keine Bleibe mehr.
Nicolina
04.09.2019, 23:59
(...)Auf dem Wohnzimmerschrank war sie nicht mehr zu sehen. Der Schrank steht allerdings fast eine handbreit Abstand zur Wand. Klar dass sie dort entschwunden ist und mit nix da herauszuholen war. Seitdem wurde sie nicht mehr gesehen und stinken tuts auch noch nicht. (...).
Für mich wäre das ein klarer Fall gewesen: Wohnzimmerschrank ausräumen, abrücken und der Fledermaus nach draußen verhelfen.
Das ist ein 3 Meter langer Trümmer. Wenn der einmal steht, dann steht der.
Nicolina
05.09.2019, 00:38
k.A. was ein Trümmer ist.
Aber zum Vergleich:
Vor Jahren hörten wir aus einer Stallwand "Mauzgeräusche".
Die Stallwand wurde dort eingerissen und dahinter lagen 3 junge Katzen, die in die Zwischenwand gefallen waren.
Never ever könnte ich mit der Vorstellung leben, dass hinter meiner/einer Wand ein Tier verreckt.
k.A. was ein Trümmer ist.
Aber zum Vergleich:
Vor Jahren hörten wir aus einer Stallwand "Mauzgeräusche".
Die Stallwand wurde dort eingerissen und dahinter lagen 3 junge Katzen, die in die Zwischenwand gefallen waren.
Never ever könnte ich mit der Vorstellung leben, dass hinter meiner/einer Wand ein Tier verreckt.
So sehe ich das auch:daumenhoch
Lichtbild
05.09.2019, 13:45
Bei uns würde das "TRUMM" heißen -> ein großes Stück also! Ich hätte mir dann aber auf alle Fälle jemanden zum Wegrücken des Teils organisiert, und nachgesehen bzw. das Tierchen befreit!
Das ist ein 3 Meter langer Trümmer. Wenn der einmal steht, dann steht der.
Tote Fledermäuse stinken ganz elend penetrant. Spätestens dann räumst du den weg.
Manche Firmen haben auch Kameras, z.B. um Rohrleitungen oder ähnlich unzugängliche Stellen abzusuchen. Villeicht kennst du jemanden, der dir sowas leihen kann. 'So räumst du ihn wenigstens nicht umsonst weg. Das du da keinen Bock drauf hast kann ich gut verstehen.
legaspi96
05.09.2019, 17:15
Weiß nicht, wie's im Allgemeinen ist, aber das eine Mal, als bei uns eine unauffindbar wild gebrütet hat, kam die direkt nach dem Schlupf wieder zurück in ihre gewohnten Gefilde und hat die Schlüpfer präsentiert. Die Küken hatten noch keinerelei Ansätze für Flügelfederchen, demnach waren das wirklich Eintags- maximal Zweitagsküken ;)
Die kamen bei mir ein-zwei Tage nach dem Schlupf wieder. Ich stelle dann immer ein offenes Gitter mit Futter und Wasser hin und kann zumachen und umsiedeln sobald sie das erste mal gesichtet werden.
Danke! Dann kann ich es wohl vergessen das meine schöne Schwedenglucke, die irgendwo in Nachbars Garten gebrütet hatte, mit Küken auftaucht :heulDie Küken müssten jetzt knapp eine Woche alt sein denn bis
Freitag vor 4 Wochen sass die Glucke noch morgens auf der Stange.
Grüße
Monika
Monika, kannst nicht mal Sherlock Holmes spielen?
Irgendwo musst Du sie ja finden bzw. das flaumige Nest entdecken.
Anni Huhn
05.09.2019, 20:08
Könnte es sein das sie auf unbefruchteten Eiern sitzt? Ich hoffe sie ist nicht geklaut worden!
legaspi96
05.09.2019, 20:28
Widdy, Sie sitzt (sass?) in Nachbars Garten. Ich habe sie vor 2 Wochen das letztemal dort rüber fliegen gesehen aber bis ich dort war, war sie längst irgendwo in dem riesengroßen Naturgarten verschwunden.
Anni Huhn, sie wußte bei der 1. Brut im Stall eigentlich schon was sie macht und ist nicht auf unbefruchteten Eiern sitzen geblieben.
Grüße
Monika
Bohus-Dal
06.09.2019, 07:08
Könnte es sein, daß sie bei denen in einem Schuppen sitzt o.ä.? Vielleicht stand die Tür immer offen, und jetzt haben sie sie zugemacht?
legaspi96
06.09.2019, 19:17
Die Nachbarin hatte mir erlaubt das Grundstück zu betreten und die Schuppen hatte ich alle durchsucht. Da war sie nicht. Ich kann nur noch hoffen das sie noch keinen Plan hat wie sie mit den ganz kleinen Küken wieder nach Hause findet.
Grüße
Monika
Mist, Monika,
ich meine herausgelesen zu haben, dass das Grundstück riesig ist und naturbelassen etc.
Kennst Du vllt. jemand mit einem Hund, der zusammen mit Dir mittels hühnergewohnter Schnüffelnase weiterhelfen könnte?
Anni Huhn
06.09.2019, 19:25
Wenn Du sie vor zwei Wochen das letzte mal hast dort rüber fliegen sehen braucht sie vielleicht noch eine Woche bis sie wieder da ist, gib die Hoffnung nicht auf. Bei mir kam heute Mama Huhn mit fünf Flauschis angelatscht. Das blöde ist ich habe sie garnicht vermisst weil sie zwei gleichausehende Schwestern hat. Zum füttern waren auch immer alle da.
legaspi96
06.09.2019, 20:01
Widdy, meine andere Weidenachbarin hat 2 Hunde aber das sind beide recht alte Senioren die das nicht mehr hinbekommen.
Anni Huhn, die Hoffnung werde ich nicht aufgeben. Sie hatte ihren beiden ersten Küken hauptsächlich das Futter gezeigt das sie auf der Weide gefunden hat - Samen, Kleintiere beim Scharren, später Mücken ... Die Beiden sind richtig propper und machen immer noch viel 'Selbstversorgung.
Grüße
Monika
Huhn von den Hühnern
10.09.2019, 13:22
Suche Dosierung vom flimabo (habe das für Hühner) je kg Huhn... Würde die Bande gerne einzeln entwurmen.
Geht das dann als Einmalgabe oder 1 x Tag und zwar 7 Tage lang...
Pfandfrei
10.09.2019, 14:44
Ich werde voraussichtlich nächstes Frühjahr also März April umziehen und würde gerne einige Pflanzen aus meinem Garten mitnehmen. Ist es schlauer die jetzt im Herbst auszugraben und in Töpfen über den Winter zu bringen oder besser erst im Frühjahr 2020 ausgraben und mitnehmen?
Es handelt sich unter anderem um Rambler Rosen, Holunder und Felsenbirnen und Hortensien. Was meint ihr?
Angora-Angy
10.09.2019, 14:56
Ich würde die lieber im Frühjahr direkt umpflanzen. Im Topf hast du eine größere Gefahr dass sie den Winter nicht überstehen
Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
Blindenhuhn
10.09.2019, 15:01
Ich bin auch mal im März umgezogen und habe viele Pflanzen, wie Rosen, Ginkgo usw., mitgenommen. Kurz vor dem Umzug haben wir sie ausgebuddelt, möglichst viel Erde drangelassen und dann am neuen Wohnort erst einmal im Freien auf die Erde gelegt, den Wurzelbereich mit Erde bedeckt und nach ein paar Wochen an die richtige Stelle gepflanzt. Es haben alle überlebt, lediglich eine Zistrose hat das Zeitliche gesegnet.
Pfandfrei
10.09.2019, 15:19
Supi danke für die Antworten dann lasse ich die Pflanzen erstmal in der Erde :)
Gallo Blanco
13.09.2019, 10:52
Ist zwar die falsche Rubrik, aber frage trotzdem mal hier.
Habe 16 BE, 9 im Automat, 7 unter der Glucke.
Die BE stammen kommen von einem Versender und ich habe deswegen mehr bestellt, als ich gebraucht habe.
Nach dem 1. Schieren heute, sind alle 16 intakt.
Was mach ich wenn die alle schlüpfen?
Kommt da meine Glucke mit klar evtl 16 Küken zu wärmen?
Kalt ist es ja nicht, aber kann das gut gehen?
Danke für ein paar Antworten.
LG Stefan
Krümel668
13.09.2019, 11:46
Hallo, vielleicht noch eine Wärmelampe dazu hängen. Wie groß ist denn die Glucke? Es wird ja jetzt auch immer kälter.
Krümel668
13.09.2019, 11:48
Jetzt erst gesehen, du wohnst in Spanien. Trotzdem wird es sicher zu eng unter der Glucke mit 16 Küken.
Krümel668
13.09.2019, 11:55
Habe auch eine kurze Frage an die Araucana Kenner.
Ab wann kann man sicher das Geschlecht erkennen? Am Eierlegen oder Krähen ist klar. Ich meine am Aussehen. Liebe Grüße
Welchem Farbschlag gehören denn deine Araucana an?
Teilweise kann man Hahn und Henne schon recht früh am Gefieder unterscheiden.
Gallo Blanco
13.09.2019, 12:57
Hallo, vielleicht noch eine Wärmelampe dazu hängen. Wie groß ist denn die Glucke? Es wird ja jetzt auch immer kälter.
Eher eine kleinere Henne, nicht ganz Zwerghenne, aber zu den Grossen fehlen noch einige Gramm.
Wärmelampe, also Kaltlichtwärmelampe habe ich noch hier rumliegen.
Danke.
LG Stefan
Krümel668
13.09.2019, 14:45
@Santana
Gute Frage, habe Bruteier gekauft. 6 grüne Eier druntergelegt, 2 waren befruchtet, 1 ist definitiv kein Araucana, sondern irgendein Mix, die Füße voller Federn. Das 2. geschlüpfte sieht zumindest aus wie ein Araucana, aber welcher Farbschlag? Sind jetzt 7,5 Wochen alt.
Stell doch unter „Kükenaufzucht“ mal Fotos rein. Z.B. mit picr.de.
Krümel668
13.09.2019, 18:48
Ich bin da zu blöd für. Auch mit picr hat das mit dem Handy nicht geklappt. Habe es schon probiert.
Krümel668
13.09.2019, 18:49
Hoffe es ist eine Henne. Die anderen beiden sind zu 90% Hähne leider.
Gockerhuhn
13.09.2019, 19:22
Hallo Krümel, ich verkleinere meine Bilder immer hiermit:
https://www.easy-resize.com/de/
Das geht einfach, auch für mehrere Fotos und nicht vergessen 200 KB einzustellen ;)
LG Gockerhuhn
legaspi96
14.09.2019, 18:38
Hier die Bilder von Krümel668
https://up.picr.de/36753657wv.jpg
https://up.picr.de/36753663wl.jpg
https://up.picr.de/36753666xm.jpg
Grüße
Monika
Krümel668
14.09.2019, 18:52
Vielen lieben Dank Monika.
Und wer bitte sagt mir, daß das eine Henne ist.
Liebe Grüße;)
legaspi96
14.09.2019, 19:03
Alles gut Krümel668. Das mache ich doch gerne :jaaaa:
Ja, das ist eindeutig eine Henne.
Grüße
Monika
Krümel668
14.09.2019, 19:06
Das wäre toll.
Wer weiß wie und womit man einen Stallboden aufrauen kann?
Unser Betonboden ist im Pferdestall sehr glatt. Das saubere Stroh verschiebt sich sehr schnell. Feuchter Mist würde eher liegenbleiben. Den möchte ich aber nicht im Stall haben...
Irgendeinen Putz auftragen?
Es sollte für mich machbar sein.
Gallo Blanco
15.09.2019, 13:52
Wer weiß wie und womit man einen Stallboden aufrauen kann?
Unser Betonboden ist im Pferdestall sehr glatt. Das saubere Stroh verschiebt sich sehr schnell. Feuchter Mist würde eher liegenbleiben. Den möchte ich aber nicht im Stall haben...
Irgendeinen Putz auftragen?
Es sollte für mich machbar sein.
Evtl Betonplatten draufkleben, die gibts von glatt bis aufgeraut in vielen Farben.
Die werden dann in Speis gelegt.
LG Stefan
Anni Huhn
15.09.2019, 16:06
Es gibt Betonfarben immer mal wieder günstig bei Lidl, dort Gritsteinchen rein und Du hast einen günstigen Rauputz.
Natürlich gibt es das ganze auch teuer fertig zu kaufen. (Antirutschbeschichtung 3m)
Danke für eure Ideen!
Betonfarbe hört sich noch einfacher an!
Lila Fassadenfarbe habe ich noch. Wenn ich diese jetzt mit etwas mische um mehr Halt zu bekommen, müsste es gehen! War irgendwie die falsche Farbnummer😀...
Dorintia
16.09.2019, 12:39
Die Fassadenfarbe wir aber auf dem Boden nicht lange halten, ist ja doch eine andere Beanspruchung.
KerstinU
16.09.2019, 13:10
https://up.picr.de/36771794qs.jpg
https://up.picr.de/36771798ok.jpg
Ist das eine Dame ?
Hallo Kerstin,
Die Gute sieht sehr nach Mädel aus.
Ein Bild von der Seite hast du nicht zufällig?
Bohus-Dal
16.09.2019, 13:22
Sehr gute Frage. Wie alt?
(Ich trau mich nicht, meins zu zeigen - ich will gar nicht erfahren, daß es ein Erpel ist...)
KerstinU
16.09.2019, 13:22
Birgit, bin heute wie die Jungfrau zum Kind zu dieser Ente gekommen. Die ist einem Tiermessi abgehauen und sitzt jetzt im alten Sundi Stall . Bin gerade etwas überfordert wegen Essen usw. Hab ihr Weizen hingestellt und eingeweichtes Brot mit Haferflocken und zerkleinerten Nudeln . Ich geh dann mal ein Seitenbild machen
KerstinU
16.09.2019, 13:23
Alter kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall dieses Jahr . Denke April bis Juni
Bohus-Dal
16.09.2019, 13:26
Ja, sieht älter aus als meins vom 7.7. Schick sie her, könnt ich gut gebrauchen.
Weizen funktioniert wunderbar. Wenn sie bei Dir bleiben soll, beschneide ihr gleich einen Flügel, sonst ist sie wieder weg.
https://up.picr.de/36772000kc.jpg
Zum Vergleich: 2 Mädels
https://up.picr.de/36772006bb.jpg
Erpelgesicht
Sind alle Ende April geschlüpft.
KerstinU
16.09.2019, 13:37
https://up.picr.de/36771798ok.jpg
https://up.picr.de/36772017zu.jpg
https://up.picr.de/36772028bs.jpg
KerstinU
16.09.2019, 13:38
Geht das von der Seite ? Da laufen bestimmt noch 20 rum. Die Hühner sind alle verschissen und ich hab jetzt mit dem Ts ausgemacht, dass sie auf keinen Fall zurück gebracht wird
KerstinU
16.09.2019, 13:41
Dann sieht meine eher nach Erpel aus oder ?
KerstinU
16.09.2019, 14:10
https://up.picr.de/36772389cf.jpg
https://up.picr.de/36772392ry.jpg
@Dorintia Meinst du es geht gar nicht?
Ich weiß nicht, wie gut sie haftet. Es ist aber eigentlich eine gute Farbe.
Ich hätte daran gedacht sie mit Quarzsand zu mischen/zu bestreuen.
Darüber kommt dann Stroh. Diese Fläche ist quasi immer trocken.
:laugh
Du bringst mich ganz durcheinander.
Vom Kopf her würde ich Ente sagen, aber vom Körberbau her Erpel.
Aber auf jeden Fall, eine schönes Entchen.
Toll dass es nicht zurück muss.
Wo sind denn die Entenexperten???
eierdieb65
16.09.2019, 14:34
Wahrscheinlich im Unterforum "Enten"
LG
Willi
KerstinU
16.09.2019, 14:35
Dann mach ich dort ein Thema auf . Danke Willi
Habe selbst ja auch 2 Warzis, aber nur Weiberl.
Müsste sich nicht bei den Warzi-Männern auch eine Erpellocke hinten zeigen?
Von der Stimme her wird Beurteilung schlecht gehen; heissen ja nicht umsonst Stummenten.
Ich bin gespannt auf weitere Meinungen.
Bohus-Dal
16.09.2019, 17:38
Warzenenten sind keine Enten, ist eine völlig andere Art, also haben sie auch keine Locke wie die Stockenten und die von denen abstammenden Hausenten.
Bei den adulten ist die Unterscheidung an der Stimme leicht, Erpel fauchen, Enten trillern.
Was sind Warzenenten dann, wenn es keine Enten sind? Bin gerade leicht irritiert. Freilich sind die Nachkommen mit anderen Entenarten unfruchtbar. Wie bei Esel und Pferd. Aber die müssen doch dann auch irgendwie anders heisen, und nicht Enten? Fressen die etwa auch keine Schnecken wie Enten es eigentlich alle machen? Ich wollte nähmlich nächstes Jahr welche ausbrüten, und es wäre mir schon wichtig, das es schneckenfressende Enten sind, wovon ich bis jetzt ausgegangen war.
Bohus-Dal
16.09.2019, 18:58
Warzenenten stammen von der südamerikanischen Moschusente Cairina moschata ab, "normale" Enten von der Stockente Anas platyrhynchos. Sind beides Entenvögel, aber halt nicht näher verwandt. Die immer zum Schneckenfressen empfohlen werden, sind die Warzis, aber vielleicht gibt es auch andere, die das machen. Man kann die beiden Arten auch kreuzen, aber das Ergebnis ist unfruchtbar.
Unsere 2 Warzis sind die schlimmsten Schnecken-Killer!
Die armen Schnecken werden elend lange im Schnabel rumgequetscht, dann im Wasser zerfleddert und dann mit Wonne gefressen.
Leider haben sie auch Gefallen an den Weinbergschnecken, die werden so lange tracktiert, bis ich den Schnecken zu Hilfe eile oder dann muss ich sie ersäuft im Wasser vorfinden.
Irgendwie schaffen es die 2 Weiber, die Weinbergschnecken sogar aus den Häuschen zu zerren. :(
(Unsere) Stockenten und die eine Laufi dagegen sind schon fast human, sie fressen eigentlich nur Nacktschnecken, und das relativ schnell und ohne langes Trara.
Dürfen Hühner gekochtes Sauerkraut essen?
Ich habe mich ein bischen verschätzt mit der gekochten Menge und möchte jetzt selber nicht
5 Tage am Stück Sauerkraut essen.
Ungesäuerten Kohl kriegen meine Hühner immer mal wieder aber ich habe ihnen noch nie
Sauerkraut gegeben. :-[
Liebe Grüße
Beate
Dorintia
22.09.2019, 16:39
Ich hab schon Sauerkraut durch die Küchenmaschine geschubst und mit ins Weichfutter gerührt.
Musst ja nicht die Riesenmenge auf einmal.
Fermentiertes Futter ist bekömmlich und wertvoll, ich meine sogar besser als roh, wo sie dann evtl. auch Blähungen bekommen.
Meine Hühner bekommen immer Sauerkraut wenn welches übrig bleibt. Durch die Küchenmaschine mache ich es nicht. Ich schneide es mit dem Messer etwas klein. So mögen sie es am liebsten - wenn man mit den einzelnen Fäden davon rennen kann, nur dann ist es "lustig".
Blindenhuhn
22.09.2019, 17:09
Auch meine Hühner bekommen ab und zu übriges Sauerkraut. Sie fressen es auch gerne. Ein wenig zerkleinert, damit sie keine Kropfverstopfung bekommen.
Vielen Dank, Mädels!
Also haben meine Mäuse heute eine kleine Portion bekommen. Nachher schaue ich mal
ob es auch gemundet hat. Meine Hühner sind "Null Komma Null" verwöhnt:laugh
Wenn sie was nicht so mögen, wird schon mal der Schnabel hoch gezogen.
Nochmal Danke für Eure Ausführungen!
Liebe Grüße
Beate
Und da hätte ich schon die nächste kurze Frage:
Wie lange esst ihr Eure Wahlnüsse (also ungeschält). Ich würde nämlich vom letzten
Jahr einen halben Sack bekommen. Die sind also ca. 10 - 11 Monate alt. Soll ich die
nehmen, (geschenkt)?
Liebe Grüße
Beate
eierdieb65
23.09.2019, 11:13
In Schale? Dann sind sie jetzt richtig, um das Holz zu entfernen. (sofern sie luftig gelagert wurden)
Hier werden die ganzen Nüsse immer bis zur nächsten Ernte in Kartoffelsäcken aufgehängt. Dann wird geknackt, gehackt und gebackt :laugh (gebacken)
LG
Willi
Hier auch, gehe demnächst ans Knacken ran …
Die Geknackten sind bereits in der TK, damit nix ranzig wird.
KaosEnte
23.09.2019, 11:49
hier genau so.
Hab auch noch reichlich vom letzten Jahr. Die werden erst aufgebraucht.
Außerdem sind kaputte Nüsse leicht zu erkennen. Die schaun glasig aus oder riechen ranzig.
Jaaa super, Ihr ward aber schnell!!
Vielen lieben Dank!
Dann fahr ich morgen früh los und hol die ab!
Widdy, TK heißt Tiefkühltruhe oder?
Gefrierst Du die ein?
Prima, Ihr habt mir sehr geholfen, :bussi
Liebe Grüße
Beate
Ja, genau, Tiefkühltruhe. :)
Die, welche ich Anfang 2019 vom Herbst 18 geknackt habe, sind bereits in Portionenbeutel eingefroren.
Dann werden sie nicht ranzig (oder zumindest nicht so schnell).
Dieses Jahr sieht's aber sehr bescheiden aus mit Nüssen, und ich glaube unsere Freunde - die Krähen - haben sich schon sehr daran bedient. Wird wohl nichts mehr übrig bleiben. :(
Danke Widdy,
schade dass Du dieses Jahr vielleicht keine Ernte hast.
Liebe Grüße
Beate
Hühnermamma
26.09.2019, 22:10
Ich habe auch meine komplette 18er Ernte zeitnah geknackt, fein gemahlen, grob gemahlen und gehackt. Alles sofort portioniert und eingefroren. Perfekt wenn man spontan Nüsse für einen Kuchen braucht. Hoffe, dass ich dieses Jahr auch welche bekomme. Der Baum hängt voll, aber die ersten die fielen waren vergammelt.
Schade, Hühnermamma,
meine Erfahrungen und entspr. Nachlesen ergeben, dass ein Wallnussbaum nicht jedes Jahr reiche Ernte bringt.
IdR sind es alle 4 Jahre - sofern alle Komponenten gepasst haben.
Hühnermamma
29.09.2019, 11:24
222345
Die ersten knapp 15 kg sind schon unten. Habe schon mal angefangen zu knacken. Da sind sehr viele taube Nüsse dabei. Unterm Strich wird es wohl eine eher magere Ausbeute. Da ich aber noch einiges vom letzten Jahr habe, ist das nicht ganz so schlimm. Aber aufmachen muss ich ja trotzdem jede.
Boah; und Du hast jedes Jahr soviel, zahlenmässige Ausbeute? (o.k., ob dann hohle oder faule Nuss mal ausgenommen).
Hast Du denn ein Mega-Riesenbaum?
Also unserer ist von der Grösse her auch nicht ohne, aber Ertrag gibt es nur etwa jedes vierte Jahr.
Hühnermamma
29.09.2019, 13:44
Nein. Letztes Jahr war der absolute Rekord. Der Baum ist bestimmt an die 40 Jahre alt. Meine Mama hat ihn selbst gezogen.
222347
Blindenhuhn
01.10.2019, 10:24
Kann man seine erwachsenen Hühner auch zu proteinreich ernähren bzw. hätte das negative Auswirkungen auf die Gesundheit?
Huhn von den Hühnern
01.10.2019, 10:35
Führt zuviel Protein nicht zuviel Eiweiß und die Küken ertrinken beim Schlupf?
Wachsen Jungtiere dann nicht zu schnell in die Höhe? Die Knochen sind dann nicht stabil
Blindenhuhn
01.10.2019, 10:41
Ich meine ausgewachsene Mix-Hennen bzw. Rassehühner. Es ist kein Nachwuchs geplant.
Anni Huhn
01.10.2019, 11:00
Ja kann man. hätte die gleichen Folgen wie bei anderen Tieren und Menschen. Das gespeicherte Eiweiß lagert sich in den Blutgefäßen ab. Durch Fasten kann es aber wieder abgebaut werden.
sind Hühnern Neulinge und haben vor Einzug der Hühner vor zwei Wochen alles mit Kieselgur bestaubt.... Hanfeinstreu am Boden und Zeitung mit Hanfeinstreu auf dem Kotbrett das Sammeln wir jeden tag ab bzw machen verschmutzte Zeitungen weg. Frage: Ohne sichtbaren Vogelmilbenbefall: wie oft staube ich prophylaktisch mit Kieselgur rum?.
Anni Huhn
01.10.2019, 11:40
Ich mache das immer bei der Stallreinigung mit. Im Winter dann garnicht da sich die Milben im kalten Stall nicht vermehren können. Im neuen Stall sollte das erstmal kein Problem sein, bei mir sind die Biester erst nach zwei Jahren eingezogen. Jetzt habe ich die Einrichtung optimiert und weiß woran ich einen neuen Befall erkenne.
sind Hühnern Neulinge und haben vor Einzug der Hühner vor zwei Wochen alles mit Kieselgur bestaubt.... Hanfeinstreu am Boden und Zeitung mit Hanfeinstreu auf dem Kotbrett das Sammeln wir jeden tag ab bzw machen verschmutzte Zeitungen weg. Frage: Ohne sichtbaren Vogelmilbenbefall: wie oft staube ich prophylaktisch mit Kieselgur rum?.
Ich mache das von Hand immer regelmässig, wenn die weisse Patina weniger wird. Sprühen tue ich da nicht, sondern nehme es wie Mehl in die Hand und verreibe überall dorthin, wo es fast weg ist. Zusätzlich aber immer dort, wo rein theoretisch sich mal eine Milbe hin verirren könnte (tut sich aber keine mehr :) ).
Gute Zwischenlösung an einer glatten Wand z.B., zuerst leicht anfeuchten und dann mit Bemehlung dahinter. ;D
Alles was daneben geht, macht auch nichts, wird schön von Hand wieder verteilt.
Blindenhuhn
01.10.2019, 16:11
Ja kann man. hätte die gleichen Folgen wie bei anderen Tieren und Menschen. Das gespeicherte Eiweiß lagert sich in den Blutgefäßen ab. Durch Fasten kann es aber wieder abgebaut werden.
Dankeschön!
Knallerbse
08.10.2019, 11:40
Hallöchen, ich habe nochmal eine Frage zum Thema Handarbeiten verkaufen (hatte ich schonmal kurz im anderen Thread angesprochen). Wer kennt sich da eventuell aus?
Vorab, wir wohnen in Rheinland-Pfalz.
Mein Mann hat eben mit Finanzamt und Gewerbeamt telefoniert und ich brauche dafür einen Gewerbesche, der mich 40 Euro kostet.
Im Internet gibt es aber auch den Hinweis, dass man Einkünfte aus Hobbyarbeiten gar nicht anmelden muss und nur die Einkünfte beim Finanzamt am Jahresende angibt. Alternativ soll es so ein Anmeldeformular geben, welches deutlich günstiger ist als 40 Euro, eben extra für Leute, die sich mit Armbändchen knüpfen vielleicht 20 Euro dazu verdienen möchten.
Kennt sich da wer aus?
Ich möchte meine Sachen gerne nach Lust und Laune verkaufen ohne damit viel Geld zu verdienen. Aber eben, um vielleicht ein kleines Taschengeld von 50 Euro im Monat dazu zu verdienen. Ich möchte gerne alles offiziell und rechtlich korrekt machen.
legaspi96
08.10.2019, 18:20
Knallerbse, ich wohne aquch in RLP und mir wurde beim Ummelden von meinem Gewerbe gesagt das ab 01.01.2019 alles eineitlich 40 € kostet :o
Im Gegensatz zu letztem Jahr (10,23 €) ist das beinahe eine 400 %ige Steigerung >:(
Von einem anderen Anmeldeformular weiß ich nichts. Falls hier niemand etwas weiß könntest Du Deine/n Steuerberateri/n fragen.
Grüße
Monika
Knallerbse
08.10.2019, 20:14
Knallerbse, ich wohne aquch in RLP und mir wurde beim Ummelden von meinem Gewerbe gesagt das ab 01.01.2019 alles eineitlich 40 € kostet :o
Im Gegensatz zu letztem Jahr (10,23 €) ist das beinahe eine 400 %ige Steigerung >:(
Von einem anderen Anmeldeformular weiß ich nichts. Falls hier niemand etwas weiß könntest Du Deine/n Steuerberateri/n fragen.
Grüße
MonikaVielen Dank, Monika. Das beantwortet bereits meine Frage, warum es mir plötzlich so viel teurer erscheint ein Gewerbe anzumelden als ich es im Sinn hatte. Dann gibt es also keine zwei unterschiedlichen Anmeldeverfahren, sondern das eine ist lediglich teuter geworden. Das ist natürlich für Leute wie mich ärgerlich, die wirklich nur ein paar Groschen an ihrer Arbeit verdienen. Aber immerhin, es ist ja nur eine einmalige Zahlung.
legaspi96
08.10.2019, 20:26
Schön zu lesen das ich Dir helfen konnte.
Diese Erhöhung ist einfach unverschämt! Ich weiß es auch nur dadurch weil ich nachgefragt hatte warum die Anmeldung des Gewerbes 10,23 € gekostet hatte und die Ummeldung auf den neuen Wohnsitz 40 €.
Grüße
Monika
Blutuntersuchung Mensch (wg. Schilddrüse)
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob sich der Schilddrüsenwert im "normalen" Blutbild aus dem Labor ausser in der Serologie: TSH Basal auch sonst irgendwo noch zeigt/niederschlägt als in dem einen TSH-Wert? :kein
fT3 und fT4 (die freien Werte)
oder T3 und T4
Evtl noch die Antikörper
Tg-Ak und Tpo (Hashimoto Thyreoiditis),
Trak (Morbus Basedow).
Oh, Dankeschön @Santana, :flowers
keinerlei solche Kürzel hier gefunden, demzufolge wurde auch nichts derartiges getestet bzw. ausgewertet.
Bei TSH basal steht überhaupt kein Wert drin. :(:daumenrunter:
Freiwillig testet auch kaum ein Hausarzt die kompletten Werte.
Tsh, fT3 und fT4 sollten schon sein.
„Zu meiner Beruhigung“ macht es mein Ha jetzt 1x im Jahr. Es ist eh mittlerweile alles stabil. Eine Einstellung ohne freie Werte wäre sinnlos.
Aber es muss regelmäßig Blut abgenommen werden, sonst gibt es kein Rezept...
Bei dem war ich jetzt auch 2 x nacheinander mit 1 Woche Abstand. Bekam Antworten, die waren zum Rauchen !
Vergass mir Sachen auszuhändigen, vergass mich an Chirurgen weiterzuleiten, und das allerschärfste: Er beantwortet vieles mit Lachen. :(
Morgen nehme ich das Zepter in die Hand!
Ich warte schon seit April auf den Befund einer Magenspiegelung.
Der Befund liegt noch in der Kinderklinik und wurde noch nicht unterschrieben...
Aber ich bin ja nicht im Ärgerfaden!😀
Der wird hier gerade anschliessend gemacht. Mit Ansicht der Bilder etc.
Verstehe ich gerade auch nicht, seit April ??? :grueb
Die haben Dich sicher auch vergessen - am besten morgen gleich anrufen.
Ich sehe mir immer angehängte Miniatur Grafiken und kann die nicht 11 min bzw nicht mal anklicken aber wenn sie sich auch nur am Handy mit. Weiß jemand wie das geht? 🧐
Blindenhuhn
15.10.2019, 14:26
Tweezel, könntest du mir bitte deinen ersten Satz übersetzen? Ich versteh nur Bahnhof.
Ich grüble auch schon ne Weile ....:roll
Ich hab's verstanden:
Ich sehe immer nur die angehängten Miniatur-Grafiken und kann die nicht 1:1 anklicken. Wäre froh, sie auch am Handy anklicken zu können. Weiß jemand wie das geht?
Hab kürzlich ein Tagesschau-Moderator gehört, da habe ich noch lange geschmunzelt:
Mit viel Fantasie kann sich auch ein Laie hierzu etwas zusammendenken. :laugh
@Tweezel, nicht hauen, wenn ich Dich falsch interpretiert haben sollte :laugh
VG Widdylein
Blindenhuhn
15.10.2019, 15:16
Boah, Widdy! Ich bin tief beeindruckt! :laugh Die "11 Minuten" haben mich total irritiert.
Sorry weiß auch nicht wie das passiert ist *schäm* sollte sowas heissen wie: ich sehe hier immer die angehängten Miniatur Grafiken und kann sie nicht öffnen und auch nicht anklicken. Ich nutze aber auch ausschließlich das Handy um hier mit zu lesen. Kann mir wer sagen wie das funktioniert? Oder geht das am Handy generell nicht?
Sorry weiß auch nicht wie das passiert ist *schäm* sollte sowas heissen wie: ich sehe hier immer die angehängten Miniatur Grafiken und kann sie nicht öffnen und auch nicht anklicken. Ich nutze aber auch ausschließlich das Handy um hier mit zu lesen. Kann mir wer sagen wie das funktioniert? Oder geht das am Handy generell nicht?
Na ja, Trefferquote ungefähr 80 % oder so …
Seit ich gelegentlich Whats-App und Mails in Schwizerdüütsch bekomme, ist mir fast gar nix mehr fremd.:)
"Demfal" z.B. heisst "in dem Fall" :roll
Die Antwort würde mich auch brennend interessieren.
Auf meinem Handy sieht’s nämlich genauso aus.
Keine „Bildas“ im Falle angehängter Miniaturen :heul
legaspi96
15.10.2019, 17:45
Warum schmecken als Steak (also pur nur mit etwas Salz) gebratenen ganzen Parasolpilzköpfe so viel besser als die kleingeschnittenen und gedünsteten? Irgend ein chemischer Vorgang?
Die Gebratenen sind lecker und ie Gedünsteten finde ich mittlerweile einfach nur noch bäh.
Grüße
Monika
Nicht dass ich die Antwort wüsste, aber Frage hätte ich dazu ;)
Panierst du die wie ein Schnitzel oder brätst du die nur so?
Gestern gab’s seit Jahren mal wieder Schirmlinge kleingeschnitten mit Ei.
Fand ich jetzt auch nicht wirklich prickelnd.
Ich weiß die Antwort auch nicht, habe aber eine These. Vielleicht weil Parasol eher nach zartem Fleisch schmeckt als nach Pilz und gebratenes Fleisch schmeckt ja auch besser als gedünstetes. Ich finde, dass sie am aller besten paniert und gebraten schmecken, wie Schnitzel.
legaspi96
15.10.2019, 18:46
ChiBo, ich brate sie nur so. Hatte ich doch geschrieben.
als Steak (also pur nur mit etwas Salz) gebratenen
Kleingeschnitten mit Ei hatte ich sie auch schon gemacht. Die Pilze schmeckten muffig und es war zu schade um das gute Ei. Das mache ich nie wieder.
Magduci, wenn ich Fleisch mache brate ich das an und dünste es dann fertig. Naja, Gulasch, Rouladen, Braten ... Das Fleisch schmeckt zwar anders als ein Steak, das ich kurz brate aber nicht so gravierend anders.
Grüße
Monika
Warum schmecken als Steak (also pur nur mit etwas Salz) gebratenen ganzen Parasolpilzköpfe so viel besser als die kleingeschnittenen und gedünsteten? Irgend ein chemischer Vorgang?
Die Gebratenen sind lecker und ie Gedünsteten finde ich mittlerweile einfach nur noch bäh.
Grüße
Monika
Das ist einfach das Bratfett, das dir so gut schmeckt...es hat ein anderes Aroma als Flüssigkeiten.
legaspi96
15.10.2019, 20:33
Dylan, das könnte sein aber es erklärt nicht warum die gedünsteten Pilze (die dünste ich auch in Butter und gebe keine Flüssigkeit dazu) eher eklig schmecken. Bei den Gedünsteten mache ich doch bloß den Deckel auf die Pfanne und dünste sie in Butter und eigenem Saft mit Zwiebel und Speck zusammen.
Grüße
Monika
könnte eventuell daran liegen, das sich bei Pilzen bei Verletzungen sehr schnell Abbauprodukte bilden. Sichtbar wird das bei Pilzen, die schnell gilben, röten oder blau/schwarz werden, findet aber auch bei nicht verfärbenden Pilzen statt. Vielleicht ist das auch ein Schutzmechanismus gegen Freßfeinde, das unangenehm riechende/schmeckende Substanzen dabei entstehen.
Wenn du den Pilz nicht kleinschneidest, sondern gleich im Ganzen ins heiße Fett gibts, kommt es möglicherweise nicht dazu.
Butter hat einen relativ hohen Wasseranteil. Ich nehme immer Butterschmalz.
Okeeeh, nachdem das mit den Miniaturgrafiken wohl niemand weiss und ich und Chibo bilderlos bleiben werden, probier ichs mit ner Hühnerfrage: brauchen Hühner eigentlich nichts zum Schnäbel wetzen? Wenn doch, was? 🧐 Bin ja noch Hühnerneuling und eine unserer drei zwerg-brahma Mädels reibt ihren Schnabel manchmal so an der Hühnerleiter, drum komm ich drauf, ob man da was anbieten sollte...
Dorintia
15.10.2019, 22:53
Ich kann angehängte Bilder mit dem Handy in der Desktopansicht problemlos öffnen.
Hast du keine Steine, Gehwegplatten oder ähnliches am Stall/im Auslauf? Das reicht normalerweise.
@Dorintia, ich denke, es geht um die mobile Ansicht.
Also die, die halt extra für‘s Handy/Smartphone konzipiert wird ;)
@Tweezel, wir bleiben dran!
@Tweezel: "....reibt ihren Schnabel manchmal..." nehme ich mal als Stichwort: Bei meinen Chicks ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass sie, nachdem sie sich im Trog mit dem Weich-/Feuchtfutter satt gefressen haben, eine trockene, saubere und feste Stelle am Boden suchen und sich dort den Schnabel rechts und links mehrmals abwechselnd abputzen/-wischen. Ich interpretiere das eigentlich als Reinigung des Schnabels von den Futteranhaftungen. So ähnlich machen das meine Hunde auch bei mir am Hosenbein wenn sie etwas nass geworden sind und sich den Kopf trocken rubbeln wollen.
In der Ansicht für mobile Endgerät funktioniert das mit den Bildern bei mir auch nicht. Ich habe mich damals extra wegen den Fotos registriert, weil ich dachte dann könnte ich alle Bilder sehen. Ein Irrtum meinerseits und die Desktopansicht ist auf dem Smartphone eine Katastrophe. Die Forumssoftware ist leider etwas antiquiert und unkomfortabel.
Dorintia
16.10.2019, 06:01
@Dorintia, ich denke, es geht um die mobile Ansicht.
Das ist mir durchaus bewusst, deshalb schrieb ich ja auch "wo/wie es bei mir" problemlos geht.
(An anderer Stelle schrieb sogar jemand Desktopansicht... meinte aber die andere.)
Ich komm prima mit der Desktopansicht zurecht und ich habe ein stinknormales 5 Zoll Handy.
legaspi96
16.10.2019, 17:46
könnte eventuell daran liegen, das sich bei Pilzen bei Verletzungen sehr schnell Abbauprodukte bilden. Sichtbar wird das bei Pilzen, die schnell gilben, röten oder blau/schwarz werden, findet aber auch bei nicht verfärbenden Pilzen statt. Vielleicht ist das auch ein Schutzmechanismus gegen Freßfeinde, das unangenehm riechende/schmeckende Substanzen dabei entstehen.
Wenn du den Pilz nicht kleinschneidest, sondern gleich im Ganzen ins heiße Fett gibts, kommt es möglicherweise nicht dazu.
Danke melachi!
Das scheint mir eine sehr logische Erklärung zu sein :jaaaa:
Ich hatte schon daran gedacht das das Messer eine chemische Reaktion auslösen könnte (mir hat mal eine alte Frau gesagt das man verschiedenes Gemüse nicht schneiden darf. Man sollte es lieber brechen.
Grüße
Monika
Grüße
Monika
@canto jetzt musst du sagst genauso ist es: wie der Hund am Hosenbein von daher wahrscheinlich würde ich keinen Bedarf an Möglichkeiten zum Schnabel wetzen vielleicht teile ich lieber Servietten aus
Und wegen der mobilen Ansicht und den Miniatur Grafiken habe ich jetzt noch ein viel größeres Problem: ich hatte jetzt auf die Desktop Variante umgeschaltet um zu probieren ob ich es dann ansehen kann am Handy und nun lässt sich das nicht mehr zurückstellen. Ich komme jetzt einfach nicht mehr in die mobile Variante rein . geht das irgendwie? Wenn ich oben rechts auf diese drei Punkte gehe ist nichts mehr von Desktop Variante angeklickt und trotzdem ist noch immer nicht die mobile Variante an... Fehler bitte entschuldigen ich kann bei der winzige Schrift nun nichts mehr lesen *heul*
@canto jetzt musst du sagst genauso ist es: wie der Hund am Hosenbein von daher wahrscheinlich würde ich keinen Bedarf an Möglichkeiten zum Schnabel wetzen vielleicht teile ich lieber Servietten aus ��
Und wegen der mobilen Ansicht und den Miniatur Grafiken habe ich jetzt noch ein viel größeres Problem: ich hatte jetzt auf die Desktop Variante umgeschaltet um zu probieren ob ich es dann ansehen kann am Handy und nun lässt sich das nicht mehr zurückstellen. Ich komme jetzt einfach nicht mehr in die mobile Variante rein . geht das irgendwie? Wenn ich oben rechts auf diese drei Punkte gehe ist nichts mehr von Desktop Variante angeklickt und trotzdem ist noch immer nicht die mobile Variante an... Fehler bitte entschuldigen ich kann bei der winzige Schrift nun nichts mehr lesen *heul*
@Tweezel,
dann fahre mit dem Curser/Maus etc. ganz unten hin, wo ein blauer, horizontaler Balken ist.
Links davon ist ein weisses Wählfeld mit -- Hüfo ---, dort reingehen und dann kannst wieder auf Mobile-Modus schalten.
Sollte gehen, ist mir auch schon passiert aber auf meinem PC.
@Tweezel,
dann fahre mit dem Curser/Maus etc. ganz unten hin, wo ein blauer, horizontaler Balken ist.
Links davon ist ein weisses Wählfeld mit -- Hüfo ---, dort reingehen und dann kannst wieder auf Mobile-Modus schalten.
Sollte gehen, ist mir auch schon passiert aber auf meinem PC.
Vielen Dank... es hat geklappt
Kann man einem Huhn äusserlich ansehen ob es ein junges Huhn im besten Legealter ist, oder ein Huhn, dass bald das Legen einstellt?
leotrulla
18.10.2019, 11:37
Vermutlich meinst Du mit "junges Huhn" eines, das gerade die Legereife erlangt hat?
Ganz ehrlich, einer FREMDEN ausgewachsenen, gesunden, gepflegten und gut genährten Henne sehe ich ihr Alter nicht an.
Gruß
Thomas
Vermutlich meinst Du mit "junges Huhn" eines, das gerade die Legereife erlangt hat?
Ganz ehrlich, einer FREMDEN ausgewachsenen, gesunden, gepflegten und gut genährten Henne sehe ich ihr Alter nicht an.
Gruß
Thomas
Danke! :)
Also gibt es bei Hühnern keine Hinweise, wie, im übertragenden Sinne, graue Haare oder Falten?
Anni Huhn
18.10.2019, 12:02
Ja schau Dir die Füße an schön gelb oder blau sind zum Beispiel junge Hühner je älter desto blasser sind die Beine. Auch wird der Stand tiefer und Becken und Po breiter.
Ob mans am Gefieder erkennen kann, hängt auch vom Farbschlag ab. Gelbe und blaue Farbschläge sind nicht 'lichtecht', die Federn bleichen in der Sonne aus, und da zwischendurch immer mal wieder eine einzelne Feder verloren wird und kräftig gefärbt nachwächst, sind solche Hennen kurz vor der Mauser häufig blasser und fleckiger im Gefieder. Nach der Mauser erstrahlen sie wieder in frischen Farben. Das sagt aber nichts über das Alter in Jahren aus.
Bei Blumenhühnern und anderen gescheckten Farbschlägen werden die weißen Federspitzen mit den Jahren oft immer größer, allerdings muß man da dann ein Vergleichsfoto vom Junghuhn haben.
Anni Huhn
18.10.2019, 16:45
Ganz alte Hennen erkennt man schon an faltiger Haut und weißen Flecken rund um die Augen, am besten ist das aber wirklich in der Gruppe zu sehen. Wenn Du Dir nicht sicher bist kannst Du ja vielleicht ein Bild einstellen.
Danke für eure Antworten.
Mir fehlen leider als Hühneranfänger die Vergleiche.
Habe im anderen Therad ein Foto eingestellt.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/107132-Mini-Ei-Mauser-Krankheit-Alter
Anni Huhn
18.10.2019, 20:41
Ich habe mir das Bild angeschaut und würde die Dame auf zwei Jahre schätzen. Die erste Mauser geht eigentlich schnell rum, wird dann aber jedes Jahr länger, krank sieht sie nicht aus.
Capreziosa
24.10.2019, 08:36
Hallo Leute!
Wenn ich einen Junghahn und eine Althenne, die sich heftig kloppen, trennen will, ist es dann gescheiter, den Hahn hochzunehmen und wegzutragen, oder sollte es die Henne sein? Gerne auch mit Begründung – danke!
(Ob es klug sei einzugreifen, ist eine andere und nicht meine Frage. ;) )
Anni Huhn
24.10.2019, 09:22
Der Hahn hat die Grenze der Althenne überschritten ich würde immer den Jüngeren aus dem Ring nehmen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das wenn es so los geht der Hahn nicht taugt. (Sich nicht Artgerecht verhält) Die Mädels wissen was sie wollen!
Capreziosa
24.10.2019, 11:04
Ob der Hahn taugt oder nicht, war auch nicht meine Frage. ;)
Ich muss die Situation wohl doch kurz schildern: Einer meiner 3 Monate alten Junghähne ist in sein neues Zuhause zu drei Hybrid-Althennen gezogen. Sie sind sich auf unbegrenztem Gelände begegnet, konnten sich also weiträumig aus dem Weg gehen. Die Diskussionen mit den beiden ranghöheren Mädels verliefen kurz und schmerzlos, sie haben sich kurz gegenseitig angsprungen, dann haben sich die Hennen abgewandt und den Hahn stehen lassen. Mit der rangniederigsten Henne hat sich der Hahn aber minutenlang heftig gekloppt; weil die Besitzer in Sorge waren um ihr Mädel (was ich gut verstehen kann, weil sie die drei Hennen erst sei 4 Monaten haben und daher noch Neulinge sind), bin ich dazwischengegangen, habe den Hahn hochgenommen und ausser Sichtweite der Mädels getragen.
Danach habe ich den Besitzern erklärt, dass ich gewöhnlich in derartigen Situationen nicht eingreife, weil solche Rangordnungsklärungen normal sind und durch das Eingreifen nicht beendet, sondern bloss vertagt werden. Das haben sie auch gut angenommen und verstanden, dass Hennen und Hahn sich in den nächsten Tagen zusammenraufen und die Rangordnung klären müssen. Im Nachhinein war ich mir allerdings nicht sicher, ob es im Sinne der Hühner gut war, den Hahn wegzutragen, oder ob ich die Henne hätte nehmen sollen, und was ich raten soll, falls es zu weiteren heftigen Prügeleien kommt, die die Besitzer (noch) nicht aushalten können.
Daher also meine Frage.
Medienhuhn
24.10.2019, 12:13
Hi Capreziosa,
das Schnäbelchen wird sich da schon einfinden - eine Nacht im gleichen Stall mit "seinen" Damen wirkt da sicher schon Wunder...
Er hat ja bei Dir den Hühner-Verhaltensknigge schon in den Grundzügen erlernt und muss jetzt halt ankommen und schauen wo er bei der Truppe steht. Und er soll ja noch eine Haremsvergrößerung bekommen...da haben die alteingesessenen Weibsen dann eh anderes zu tun.
Die neuen Besitzer müssen da durch. Die Kräfteverhltnisse sind ja nicht so ungleich, dass man sich da Sorgen machen müsste. Mit Demokratie haben es die Hühner einfach ebensowenig, wie mit Pazifismus.
Liebe Grüße
Vom Medienhuhn
Ich weiß ehrlich nicht, was hier zu raten ist, außer: nicht eingreifen.
Einen grade geschlechtsreifen Junghahn zu hahnenlosen erwachsenen Hennen zu setzen ist immer eine schwierige Situation, denn darauf sind beide Parteien nicht wirklich vorbereitet.
Wenn überhaupt, dann ist es vielleicht wirklich am sinnvollsten, den Hahn zu greifen, denn wenn ein erwachsener Hahn bei den Hennen gewesen wäre, wie es ja eigentlich von "der Natur" vorgesehen und geplant ist, dann hätte der dem Jungen die Leviten gelesen, die Hennen selber wären gar nicht in der Verlegenheit gewesen, sich ernsthaft mit de Jungspund anzulegen, und der Junge hätte auch gar nicht so direkt auf Konfrontation mit den Hennen gehen können.
Sind jedenfalls meine Gedanken dazu ...
Anni Huhn
24.10.2019, 13:09
Das war schon so in Ordnung, er muß in der Rangordnung hinten anstehen. Aufgrund seines Alters wird er noch nicht als Hahn funktionieren bekommt daher auch keine Sonderbehandlung. Ich denke mal das die neuen Besitzer ihn warscheinlich auch besser greifen können. Ist aber das gleiche wenn Du eine einzelne Henne dazu gesetzt hättest, der Stand des Tieres ist schwer.
eierdieb65
24.10.2019, 13:16
Je öfter man eingreift, desto länger dauert die Eingliederung.
War zwar nicht deine Frage, aber die einzig richtige Antwort.
Weder wird der Junghahn die Henne töten, noch umgekehrt.
Ohne wegtragen wäre schon alles harmonisch.
War auch nicht deine Frage. Aber es gibt Fragen, die einfach falsch gestellt werden. Dazu gehört deine Frage, die du nur direkt beantwortet haben willst.
Eine Quarantäne wäre übrigens sehr hilfreich gewesen.
LG
Willi
leotrulla
24.10.2019, 13:29
Einfach machen lassen, das soziale Gefüge wird sich wandeln bis das der Hahn ausgewachsen und alle anderen in der Horde dominiert,- der dient sich nach oben, doch bis dahin, wird er noch reichlich Hiebe und aufgeplustertes Halsgefieder der Althennen ertragen müssen.
Gruß
Thomas
Capreziosa
24.10.2019, 13:41
Huhu Medienhuhn,
da bin ich mir auch sicher, dass sich der Zuckerbub einfinden wird, dauert halt ein paar Tage. Abends hat er sich nicht in den Stall getraut und einen Feigenbaum als Nachtlager erwählt. Er wurde dann in eine grosse Heukiste gepackt und später, als es stockfinster war, zu den Mädels auf die Stange gesetzt. Wie es heute Morgen weiterging, erfahre ich bestimmt zeitnah. ;) Die Leute sind wirklich herzensgut und liebevoll, aber halt noch unerfahren (auch und gerade mit einem Hahn), so dass ich ihnen bei Unsicherheiten oder Schwierigkeiten gerne den einen oder anderen Rat weitergebe. Mir ist auch sehr daran gelegen, dass die Hahn-Menschen-Beziehung von Anfang an auf eine gute Schiene kommt und sie einen feinen Umgang miteinander finden, das ist ja ebenso wichtig wie die Beziehungen der Gefiederten untereinander; diesbezüglich habe ich schon einiges an gutem Rat platziert und das wurde auch gerne angenommen. Und morgen schicke ich ihnen Baeumers "Das 'dumme' Huhn", das dürfte ihnen ebenfalls weiterhelfen im Verständnis des undemokratisch-unpazifistischen Hühnervolks. ;) Danke für die Aufmunterung!
Danke auch dir, Sil. Nicht eingreifen und die Huhns sich zusammenraufen lassen, halte ich ebenfalls für das Beste und habe auch grundsätzlich dazu geraten. Ich verstehe aber auch, dass es einen erschrecken und verunsichern kann, wenn man zum ersten Mal eine heftige Prügelei miterlebt und in Sorge ist um die Tiere – ich erinnere mich gut, wie ich mich beim ersten Mal erschrocken habe und wie schwer es mir fiel, nicht einzugreifen. Es sind nicht alle Menschen gleich taff, die etwas zartbesaiteteren müssen sich da auch erst einfinden und lernen, sich aus den Rangordnungsdiskussionen rauszuhalten. – Klar ist die Situation nicht die einfachste und nicht "naturgemäss" (Junghahn zu Althennen, die noch nie mit einem Hahn gelebt haben), aber man kann auch aus schwierigen oder ungünstigen Umständen was Gutes machen und die Leute sind wirklich toll, das wird schon. Jedenfalls werde ich dazu raten, den Hahn und nicht die Henne zu entfernen, wenn denn eine allfällige nächste Prügelei nicht auszuhalten wäre – aber erst, nachdem ich nochmals betont habe, dass es zum Wohl der Gefiederten wäre, nicht einzugreifen. ;)
Capreziosa
24.10.2019, 13:57
Danke, Anni. Ich hatte angeboten, zwei meiner Hennen mitzugeben, damit die Eingliederung für alle Beteiligten einfacher geworden wäre, aber für drei weitere Tiere wäre der gegenwärtige Stall der neuen Besitzer zu klein; der neue/grössere Stall wird in zwei Wochen geliefert, und so lange wollten wir aus guten Gründen nicht warten.
Willi, man müsste schon sämtliche Umstände kennen, die zu genau dieser Konstellation geführt haben, um sich eine abschliessende Meinung dazu bilden zu können. Die Darlegung sämtlicher Umstände würde allerdings zu weit führen, wir sind hier ja schliesslich im "Kurze Frage – kurze Antwort"-Faden. ;)
Danke, Thomas, das sehe ich auch so und würde ich hier bei mir auch so handhaben.
eierdieb65
24.10.2019, 14:06
Willi, man müsste schon sämtliche Umstände kennen, die zu genau dieser Konstellation geführt haben, um sich eine abschliessende Meinung dazu bilden zu können. Die Darlegung sämtlicher Umstände würde allerdings zu weit führen, wir sind hier ja schliesslich im "Kurze Frage – kurze Antwort"-Faden. ;)
Ich interpretiere das mal als kurze Frage und antworte daher kurz:
Nein. Alles was die Hühner angeht, hast du geschrieben und der Rest ist den Hühnern egal.
Was die Hühnerhalter zu verarbeiten haben, ist den Hühnern egal.
Eine endlose Eingliederung ist falsch. Egal, was Menschen erlebten.
LG
Willi
Capreziosa
24.10.2019, 14:39
Willi, alles Wesentliche wurde bereits gesagt und mir fehlt die Zeit für solche "Plänkeleien", die weder den Menschen noch den Hühnern weiterhelfen.
KerstinU
26.10.2019, 09:32
Moin, benutzt jemand Urgesteinsmehl für den Rasen ? Wenn ja, welches Produkt?
Blindenhuhn
26.10.2019, 09:40
Rasen haben wir nicht, nur Wiese.:) Für den Komposthaufen verwende ich Bellaflora Biogarten Urgesteinsmehl. Ich glaube, für Rasen wäre Patentkali besser?!
KerstinU
26.10.2019, 09:48
Rasen war das falsche Wort ....sowas habe ich nicht. Eher ne Wiese :laugh.. Ich wollte der Wiese was gutes tun. Das Mehl ist doch unbedenklich für Geflügel, denn die Gefiederten laufen auch auf dem Land
Blindenhuhn
05.11.2019, 09:38
Wie kann man ein nächtliches, brummendes Geräusch im Haus lokalisieren? Heizung/Umwälzpumpe wurde abgeschaltet, das war es somit nicht. Kühl-/Gefrierschrank sind es auch nicht. Mir fällt sonst nix ein.
Hierzu möchte ich kurz vermelden, dass das nervige Geräusch weg ist.:) Der Heizungsinstallateur hat die Leitungen der Fußbodenheizung durchgespült, seitdem herrliche Stille.
Knallerbse
10.11.2019, 10:14
Guten Morgen :)
Welche Wärmeplatte für die Hühnertränke könnt ihr mir empfehlen? Wird ja jetzt langsam frostig draußen
LaPitusa
10.11.2019, 11:26
Seit dem Sommer habe ich 5 ausgestallte Huehnchen hier, die wie varrucki legen, obwohl ich das gar nicht will. Ich wollte nur, dass sie noch ein schönes "Rest"leben haben. Sie haben sofort ihre kahlen Stellen befiedert, sie sehen picobello aus und trotzdem legen sie. Sie haben Beleuchtung nur morgens im Stall, damit sie was essen, aber dann legen sie weiter. Was kann ich machen, dass sie eine Pause machen, dass sie sich mal erholen ohne immer wieder im Katzenklo zu verschwinden und ihr kleines Körperchen auspluendern? Ich weiss, sie sind so gezuechtet,sie legen dicke Eier, zwischen 70 und 80g!!
Die Kolleginnen legen nix, erholen sich und erneuern ihr Gefieder.Es sind weisse, ziemlich kleine Huehnchen. Weiss jemand, was ich machen kann??
Bei den weißen ist es leider so, daß die sich sehr schwer tun mit ordentlich mausern und Legepausen.
Auf keinen Fall solltest Du das Futter reduzieren - sie würden trotzdem noch weiterlegen und sich selbst dabei auszehren.
Die besten Erfahrungen mit solchen Hühnchen habe ich damit gemacht, daß ich ihnen hochwertiges Futter ad libitum angeboten habe. So können sie ihre Körperreserven trotz Dauerlegen immer wieder auffüllen und können sehr lange noch fit und gesund bleiben.
Im ersten Jahr haben meine Weißen von RdH auch nach dem Einzug hier neue Federn geschoben, dann nicht gemausert und weiter gelegt. Aber im zweiten Jahr hatten sie sich an die Gegebenheiten angepasst und haben wie alle meine Hühner gemausert und pausiert. Liegt vielleicht daran, dass sie sich erst an die natürlichen Abläufe und Jahreszeiten gewöhnen müssen. Sie sind jetzt das 3. Jahr hier und die 2 noch lebenden Hennen sind gesund und fit. Im Moment sind sie am Ende der Mauser und legen keine Eier.
Welche Tränke kann man für das Deutsche Lachshuhn gut nehmen, damit der Bart beim Trinken nicht ins Wasser taucht und ständig nass und vom Scharren im Kompost dann schmutzig ist. Außerdem ist es bei den derzeitigen Temperaturen bestimmt nicht gut, wenn der Bart immer nass ist. Vielleicht hat jemand dasselbe Problem und eine gute Lösung dafür. Danke euch.
legaspi96
10.11.2019, 17:55
Guten Morgen :)
Welche Wärmeplatte für die Hühnertränke könnt ihr mir empfehlen? Wird ja jetzt langsam frostig draußen
https://www.weidezaun.info/voss-eisfrei-waerme-heizplatte-fuer-traenken-25-cm-inkl-netzteil-24v-20w.html?gclid=EAIaIQobChMI7KPP7ozg5QIVxJTVCh2gRgw sEAYYASABEgK02fD_BwE
Die gibt es auch bei der Raiffeisen.
Wenn ich in meinem jetzigen Stall Strom hätte würde ich die jederzeit wieder nehmen.
Grüße
Monika
LaPitusa
10.11.2019, 18:55
Vielen Dank fuer die Ratschläge. Natuerlich weiss ich, dass sie besonders hochwertiges Futter brauchen und das ad libitum. Davon profitieren auch die anderen und sie lieben mich alle. Eins muss ich noch dazu sagen:Ich hatte noch nie so zutrauliche, das Leben geniessende Huehnchen gesehen. Als sie kamen haben sie als erstes gebadet, Gras genascht und geschlafen in der Sonne. Dann gingen sie auf Entdeckungsreise, das ganze Grundstueck von 4000qm ist nun ihres, sie strahlen immer von einem Schnabelwinkel zum anderen, wispern und zirpen sich und mir andauernd etwas zu, rennen auf mich zu, wenn sie mich sehen und bitten um eine Leckerei. Vor den Hunden (4) haben sie null Angst, marschierten stracks in die Kueche, wo die anderen noch nie waren und fragen nach was zum Naschen.Jetzt muss die Haustuer leider geschlossen bleiben wege der Kälte und da habe ich noch eine andere Frage: Sie haben ja so unmöglich grosse Kämme und da hatte ich mal im Huefo (Wenn es das nicht gäbe, wäre ich schon längst total aufgeschmissen gewesen!!) gelesen, gegen Erfrierungen derselben solle man sie eincremen. Was fuer eine Creme sollte ich nehmen? Im Stall selbst habe ich einen Heizkörper , aber diese Mädels wollen immer raus, selbst heute als es schneite und die anderen im Wintergarten blieben. Es ist der erste Schnee ihres Lebens und sie finden alles aufregend.
Dorintia
10.11.2019, 19:29
Ich meine die evtl. Kammerfrierungen passieren nachts. Also wenn dein Stall keine Minustemperaturen hat, sollte nichts passieren. Draußen bewegen sie sich ja.
Ich hab hier gelesen mit Vaseline.
Lieselott
10.11.2019, 19:38
Die Kammerfrierungen passieren (auch), wenn die Hühner nasse Kehllappen vom Trinken haben und dann in der Kälte rumlaufen.
Vaseline ist perfekt geeignet, weil sie nicht in die Haut einzieht und einen Schutzfilm gegen die Nässe bildet.
Edit:
Nein, natürlich passieren die Kammerfrierungen nicht von nassen Kehllappen. ;)
Aber Kehllappen- und Kammerfrierungen passieren wenn die jeweiligen Körperteile ins Wasser hängen etc.
Dortintia hat Recht, meist passieren Kammerfrierungen nachts wenn die Feuchtigkeit im Stall zu hoch ist. Mit Vaseline einreiben hilft.
Die Kämme werden aber noch deutlich kleiner werden. Meine Hennen hatten auch solche furchtbaren Lappen die das ganze Gesicht verdeckt haben. Nach ein paar Monaten sah das dann so aus:
Ein Schm(utz)elfchen in voller Pracht und mit normalem Kamm
https://up.picr.de/37191301hg.jpg
legaspi96
10.11.2019, 19:39
Im Stall selbst habe ich einen Heizkörper
Das ist keine gute Idee wenn Du keine ordentliche Lüftung hast. Lies Dich mal durch bezüglich Frost und Hühner.
Grüße
Monika
Die Kämme werden aber noch deutlich kleiner werden. Meine Hennen hatten auch solche furchtbaren Lappen die das ganze Gesicht verdeckt haben.
Leider werden die dann auch wieder größer. :(
Mein Müffelchen (auch weiße Hochleistungslegemaschine) hatte sogar aus dem zweiten Auge gucken können, während sie mauserte. Jetzt ist sie leider wieder mit nur einem sehenden Auge unterwegs. :cyclop
PS: ist dein Schmutzelfchen schwarz gesprenkelt? Hab letzten Dezember zusammen mit Müffelchen eine Hybridkreuzung von RdH bekommen (war keine normale Ausstallung). Die sieht deine sehr ähnlich. Heißt "Moppelchen".
legaspi96
10.11.2019, 20:07
Ich zitiere nicht sondern kopiere und füge ein @CiBo.
Grüße
Monika
@Bibbibb
Bei meinen Hennen sind die Kämme nicht wieder größer geworden nach der Mauser. Die Henne auf dem Bild hat sogar den größten Kamm von allen RdHs. Und nein, sie ist nicht splashfarbig - sie ist eine echte Wildsau und dreckig.
Die kleinen weißen Dinger bleiben auch beim größten Mistwetter nicht im Stall - immer auf der Piste und immer im dicksten Matsch.
So sieht die Henne von der anderen Seite aus
https://up.picr.de/29868419ll.jpg
Das ist eine andere mit kleinerem Kamm
https://up.picr.de/28262322fy.jpg
Und so sah das aus als sie ankamen
https://up.picr.de/26705624dl.jpg
Grüße
Monika
Damit weiss man aber - besonders in so kreuzundquer laufenden fäden nicht immer- wen du ansprichst....
legaspi96
10.11.2019, 20:33
Das kann man aber doch nachlesen. Es wurde mal angemeckert das zu viel zitiert würde.
Grüße
Monika
Dorintia
10.11.2019, 20:36
Ich denke es geht drum das du den rausgelöscht hast, den du zitierst. Ich kürze die Zitate auch ein, finde es ganz schrecklich wenn lange Beiträge, wohlmöglich noch mit Bildern komplett zitiert werden.
Ja, darum geht es: ich will ja nicht alle vorigen Beiträge lesen, um zu wissen, wer es gesagt/ gefragt hat und wo der Zusammenhang ist.
Kürzen beim Zitieren st voll okay!
Ja, darum geht es: ich will ja nicht alle vorigen Beiträge lesen, um zu wissen, wer es gesagt/ gefragt hat und wo der Zusammenhang ist…
Genau so. Danke.
Knallerbse
10.11.2019, 22:12
https://www.weidezaun.info/voss-eisfrei-waerme-heizplatte-fuer-traenken-25-cm-inkl-netzteil-24v-20w.html?gclid=EAIaIQobChMI7KPP7ozg5QIVxJTVCh2gRgw sEAYYASABEgK02fD_BwE
Die gibt es auch bei der Raiffeisen.
Wenn ich in meinem jetzigen Stall Strom hätte würde ich die jederzeit wieder nehmen.
Grüße
MonikaVielen Dank für den Link :) Ich habe einen Stromanschluss im Stall. Von daher ist das gar kein Problem!
Knallerbse
10.11.2019, 22:15
Noch eine Frage...
Kann mir jemand sagen, warum eine unserer Hennen momentan diese seltsamen Eier legt? https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191110/95b3280381178d629c3aab1990974dc3.jpg
Hallo Knallerbse,
warum genau diese Kalkpickelchen auftauchen, kann ich dr nicht sagen. Aber gut ist das nicht. Da stimmt irgendwas mit der Schalenbildung nicht. Wenn du weißt, welche Henne die legt, dann gib ihr am besten extra Calciumtabletten. Hier wird oft Calcium dura mit Vitamin D empfohlen. Abends eine Tablette direkt ins Huhn. Mindestens so lange bis die Schalen wieder glatt sind.
LG
Bibbibb
Dorintia
10.11.2019, 23:02
Wenn die Schalen ansich gut und stabil sind, dann würde ich meinen da besteht auch die Möglichkeit das zu viel Kalk im Spiel ist. Manchmal kann man die Bröselchen auch abrubbeln.
Das verstehe ich (auch) oft nicht, warum bei einer offensichtlichen "Auf"Lagerung von Kalk zu einer zusätzlichen Kalkgabe geraten wird.
Also: Kurze Frage: Wieso?
Knallerbse
10.11.2019, 23:44
Das verstehe ich (auch) oft nicht, warum bei einer offensichtlichen "Auf"Lagerung von Kalk zu einer zusätzlichen Kalkgabe geraten wird.
Also: Kurze Frage: Wieso?Ich bin gerade auch total ratlos.
Auf der einen Seite denke ich, das Huhn bekommt vielleicht zu viel Calcium, eben wegen dieser "Auflagerungen".
Aber wenn ich die Eier aufschlage, sind die Schalen extrem dünn und instabil.
Also doch ein Mangel?
Irgend etwas fehlt dem Hühnchen, aber was?
Ich bin gerade auch total ratlos.
Auf der einen Seite denke ich, das Huhn bekommt vielleicht zu viel Calcium, eben wegen dieser "Auflagerungen".
Aber wenn ich die Eier aufschlage, sind die Schalen extrem dünn und instabil.
Also doch ein Mangel?
Irgend etwas fehlt dem Hühnchen, aber was?
Also wenn du schreibst, dass die Schalen trotz Kalk-Auflagerungen extrem dünn und instabil sind würde ich denken, dass irgendwas bei der Calcium-Verstoffwechselung im Argen liegt.
Phosphor und Kalk wird doch oft in einem Atemzug genannt.
Überhaupt ist das ganze Zusammenspiel der einzelnen Mineralien sehr komplex.
Da nur mit einer zusätzlichen Kalkgabe "antworten"?
Würde ich persönlich jetzt nicht tun.
Keine "Mineraler" hier?
Und was mache ICH jetzt?
Und wie fühlt sich das an?
Und werde ich damit dem/derjenigen gerecht, der/die das geschrieben hat?
Hier gab es schon mal das Thema mit den Kalkpickel:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/64078-Eier-mit-Kalkpickeln-die-aussehen-wie-Gelege
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/97051-Ei-mit-Kalkablagerungen-am-und-im-Ei
Dorintia
11.11.2019, 06:11
Zur ordentlichen Verstoffwechselung von Kalzium sind auch Vitamine notwendig, Vitamin K und D werden da aufgeführt.
Lässt sich denn beurteilen ob die Henne genug Kalk aufnimmt?
Welche Tränke kann man für das Deutsche Lachshuhn gut nehmen, damit der Bart beim Trinken nicht ins Wasser taucht und ständig nass und vom Scharren im Kompost dann schmutzig ist. Außerdem ist es bei den derzeitigen Temperaturen bestimmt nicht gut, wenn der Bart immer nass ist. Vielleicht hat jemand dasselbe Problem und eine gute Lösung dafür. Danke euch.
Auf meine Frage weiß offensichtlich keiner eine Antwort?!
Huhn von den Hühnern
11.11.2019, 09:19
Mir fällt spontan nur eine Nippeltränke ein. Ich werfe da eine kleine Aquariumsheizung rein. Die Hühner verstehen das relativ schnell.
Knallerbse
11.11.2019, 10:52
Überhaupt ist das ganze Zusammenspiel der einzelnen Mineralien sehr komplex.
So sieht es aus.
Kalk bekommen die Hühner denke ich ausreichend. Die anderen Hennen haben ja auch keine Probleme.
Von daher ist es wohl ein Stoffwechselproblem dieser einen Henne, welches nicht einfach nur in der Gabe von zusätzlichem Calcium liegt.
Ich werde jetzt mal noch ein Vitamin Präparat zusätzlich anbieten und schauen, ob es sich dadurch bessert.
Zwerg im Garten
14.11.2019, 09:20
Guten morgen,
ich möchte im Hühnerauslauf Rindenmulch oder Holzschnitzel auf die jetzt matschigen Stellen geben. Muss ich irgendwas beachten oder kann ich einfach Säcke aus dem Baumarkt nehmen? Kann da was drin sein, was den Hühnern schadet?
Danke schon mal für eine Antwort!
sternenstaub
14.11.2019, 10:04
Auf meine Frage weiß offensichtlich keiner eine Antwort?!
Außer der Nippeltränke fällt mir jetzt auch keine Tränke ein, mit der man das Einsauen vermeiden könnte. Mein dicker Lachs-Brocken hat ebenfalls einen dauerschmuddeligen Bart, kam aber trotzdem gesund und munter durch den letzten Winter. Da war am Bart nicht mal was gefroren. Es sieht halt unschön aus, mehr aber nicht. Sie scheint es nicht im Geringsten zu stören.
Die Z-Lachse besauen sich deutlich weniger unter den gleichen Bedingungen.
Wir haben auf unserer Ausstellung so schwimmende Kunststoffringe in den Näpfen, damit die Bärte nicht so einschmuddeln. Weiß nur nicht, wie die heißen
Anni Huhn
14.11.2019, 20:13
Stülptränken mit schmalem Rand gehen bei meinen Bartträgern ganz gut. Wichtig aufhängen oder erhöht stellen damit der Bart nicht mit dem Boden in Berührung kommt.