PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage-kurze Antwort

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

Widdy
28.06.2022, 22:37
Ich bin ja auch Raucherin, aber den Geruch von Geld, Rost, Metall, Motoröl und unterschiedliche Kühe kenn ich auch!
Schlimm ist die Deo und Parfüm Geschichte oder manche Weichspüler der großzügig von den Kunden verwendet wird!
Aber ganz ehrlich, ich hab mir da vorher noch nie Gedanken darüber gemacht!

Es ist nie zu spät dazu :laugh

chtjonas
30.06.2022, 21:27
Hallo liebe Leute!

Hat jemand 'ne Ahnung, wie man auf den Brusthaaren (meines Mannes!) fest verklebte Elektrodenpflaster vom 24-Std-EKG möglichst schmerzfrei abkriegt?
???

Gubbelgubbel
30.06.2022, 21:29
Hallo liebe Leute!

Hat jemand 'ne Ahnung, wie man auf den Brusthaaren (meines Mannes!) fest verklebte Elektrodenpflaster vom 24-Std-EKG möglicht schmerzfrei abkriegt?
???

Habt ihr es mit Öl versucht?

Miss Boogle
30.06.2022, 21:31
Vielleicht in der Badewanne einweichen?
…sonst hilft wohl nur noch die Schere oder der Rasierer :(
Autsch…

fradyc
30.06.2022, 21:32
Eine obere Ecke runterkratzen, so das man die mit Daumen und Zeigefinger greifen kann.
Dann mit einem Ruck runter reißen und gleichzeitig mit der anderen Hand eine Schelle geben.

Gubbelgubbel
30.06.2022, 21:34
Eine obere Ecke runterkratzen, so das man die mit Daumen und Zeigefinger greifen kann.
Dann mit einem Ruck runter reißen und gleichzeitig mit der anderen Hand eine Schelle geben.

:laugh bist du fies! :laugh

chtjonas
30.06.2022, 21:49
Ich danke Euch!

:laugh:laugh:laugh

Bevor ich wusste, um was es geht, hat mein Mann mich ja schon gefragt, ob ich ihn nicht mal quälen möchte. Er meinte, das sei ein einmaliges Angebot.
Leider (in diesem Fall) gehen meine sadistischen Neigungen gegen Null.

Also ich denke, er wird es gleich mal in einem ausgiebigen Wannenbad mit Badeöl versuchen.

Silmarien
30.06.2022, 22:10
Wieso haben sie die Haare nicht vorher rasiert? Ansonsten bin ich ganz bei fradyc. :D

Mary :-)
30.06.2022, 22:15
Klebstoffe sind normalerweise Wasserlöslich, oder Öl-löslich, zumindest würde ich das bei Klebstoffen für die Haut erwarten bzw. habe es bisher nicht anders erlebt.
Schwierig wird es, wenn das Pflaster nicht durchlässig für Wasser/Öl ist. Ansonsten würde ich auch sagen: Einweichen und dabei Geduld mitbringen.

chtjonas
30.06.2022, 22:25
Wieso haben sie die Haare nicht vorher rasiert? Ansonsten bin ich ganz bei fradyc. :D

Das mit dem EKG hatte sich spontan im Gespräch mit der Kardiologin ergeben, sonst hätte er sich wohl wirklich vorher rasieren können.

Ich fürchte, einen Enthaarungsservice bietet die Praxis für Kassenpatienten nicht an.

Silmarien
30.06.2022, 22:35
Hauptsache, die Auswertung bringt nichts Beunruhigendes zu Tage. *daumendrück*

Huhn von den Hühnern
30.06.2022, 22:48
Alkohol, erst innerlich.... dann äußerlich...ggf. müßte auch Desinfektionsmittel ein Versuch wert sein....

chtjonas
30.06.2022, 23:00
:kicher:
Das Rotweinglas steht schon an der Wanne.
:prost

Nicolina
30.06.2022, 23:01
Toi, toi, toi :) :prost

Blindenhuhn
30.06.2022, 23:06
https://smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_050.gif (https://smilies.4-user.de)

wolfswinkel7
30.06.2022, 23:07

Na ihr habt ja noch einen lustigen Abend :laugh

chtjonas
30.06.2022, 23:45
Nach entspannendem Einweichgang mit Rotweinbegleitung ging das Zeug dann mit ein bisschen Zoppeln doch ohne größere Schwierigkeiten ab.

Danke für die Tipps.

Nicolina
30.06.2022, 23:53
Prima :) Und nun hast du zudem noch einen rotweinseeligen und weichgebadeten Gatten an deiner Seite :)
Solltest du geheime Wünsche haben ... wäre das jetzt der passende Moment^^
( Ich meine natürlich Wünsche z.B. nach Umbaumaßnahmen oder neuen Gardinen :kicher: )

chtjonas
01.07.2022, 01:04
...Solltest du geheime Wünsche haben ... wäre das jetzt der passende Moment^^
( Ich meine natürlich Wünsche z.B. nach Umbaumaßnahmen oder neuen Gardinen :kicher: )

:kicher::laola:kicher:
Gute Idee.
:love

PS: Aber wegen der Gardinen muss ich erstmal die Huhnies fragen, welchen Stil sie denn gerne hätten.
:rofl:rofl:rofl

Widdy
01.07.2022, 12:53

:laugh Genauso würd ich es auch machen .... you made my day @fradyc

Blindenhuhn
01.07.2022, 12:57
fradyc :laugh
Das erinnert mich an einen Arzt in meiner Kindheit (jaaa, ist lange her). Wenn wir mal als Kind eine Spritze in die Pobacke bekommen mussten, gab es vorher vom Arzt einen heftigen Klaps auf den Po und dann sofort die Spritze. Den Pieks hat man gar nicht mehr gespürt.;D

wolfswinkel7
01.07.2022, 19:20
Frage : blüht bei euch der Holunder noch?
Meine 3 Hybriden sind nämlich noch dieser Meinung, die Zwerge legen alle, aber auf die großen warte ich jetzt schon mindestens 6 Wochen.
Eigentlich bin ich ja entspannt, aber wundern tut es mich trotzdem!

Beegfood
01.07.2022, 19:38
Nein, der blüht hier nicht mehr.

Vor zwei oder drei Wochen haben meine Hühner ihre "Holunderpause", in der es so 3 Eier pro Tag gab, auch beendet und es gab zum Teil 9 Eier von 10 Hennen am Tag. Das wurde jetzt wieder etwas runtergefahren und hat sich bei um die 6 eingependelt.

wolfswinkel7
01.07.2022, 21:41
Meine 4 Zwerge und eine Rassehenne legen jeden Tag 2-3 Eier, also jede eins alle 2Tage, das machen die schon fein, ich üb mich halt weiterhin in Geduld sie sind ja jetzt auch schon fast drei Jahre alt!

Wilde Hummel
02.07.2022, 07:38
Ich kenne das noch nicht, erklärt ihr mir das mal? Legen Hühner weniger, während der Holunder blüht?

Miss Boogle
02.07.2022, 08:43
Da gibt es wohl so einen Spruch: wenn der Holunder blüht, werden die Hühner müd.
Bei mir trifft es nicht so zu - außer müd bedeutet gluckig :laugh

Gubbelgubbel
02.07.2022, 08:51
Passt ja aber auch weil legen tun sie beim Glucken auch nicht :D hier legen auch alle gut die nicht Glucken, allerdings Glucken unglaublich viele und hartnäckig und oft

wolfswinkel7
02.07.2022, 08:57
Ich kenne das noch nicht, erklärt ihr mir das mal? Legen Hühner weniger, während der Holunder blüht?

Also mir wurde es so erklärt, die Hühner legen super nach der Winterpause, und um die Zeit, wenn der Holunder blüht, machen sie wieder eine kurze Pause und legen weniger, viele glucken auch.
Aber meine großen dehnen diese Pause sehr aus, pausieren schon um die 10 Wochen! Letztes Jahr haben sie nach ca 5 Wochen wieder gelegt.

Schnappi66
02.07.2022, 10:03
Mein Holunder blüht teils noch, teils gibt es schon grüne Beeren dran. Aber das interessiert meine Huhnis nicht, die legen wie verrückt!

Hiekie
04.07.2022, 10:18
Was bedeutet es, wenn rund um den Puschelpopo vom Huhn kahle, rosa Haut zu sehen ist? nur zu sehen, wenn es sich nach links oder rechts dreht/putzt. Ist das normal?

Gast CK
04.07.2022, 10:19
Könnten Federlinge sein!

Dorintia
04.07.2022, 10:28
Hast du einen Hahn? Legt die Henne gut?

Irmgard2018
04.07.2022, 12:56
Danke Blindenhuhn, in D haben wir DE als Länderkennnummer + 20 Zahlen!
Hast mir sehr geholfen!

Kannst Du auch hier gucken:
https://www.iban-rechner.de/bic_und_iban.html

wolfswinkel7
04.07.2022, 14:00
Danke Dir Silvia, es hat wunderbar geklappt!
Ich war nur sehr verdutzt!

Hiekie
04.07.2022, 14:17
Ok, danke, das werde ich mal untersuchen

Hiekie
04.07.2022, 14:18
Nein kein Hahn. Ja die Henne legt.

Dorintia
04.07.2022, 14:24
Meine gut legenden Hühner haben einen gut gerundeten Legebauch und manche sind da hinten kahler als andere, auch ohne Federlinge.

Viktor6
04.07.2022, 15:23
Zum ersten mal, habe ich dieses Jahr Erbsen im Garten.
Da werde ich die meisten eingefrieren, muss ich die zwingend blanchieren vorher oder
kann ich mir das sparen?
Bitte mit Begründung (ich will ja was lernen). :)

Liebe Grüße
Beate

Mate Kroate
04.07.2022, 15:30
Wir haben die ersten Erbsen sofort verzehrt. Der Rest trocknet direkt an der Pflanze und braucht dann natürlich nicht gefroren werden.

Blindenhuhn
04.07.2022, 15:34
Bei uns werden die wenigen Erbsen auch sofort vom Strauch verzehrt.:)
Ich habe gelesen, dass das Blanchieren vor dem Einfrieren ev. Keime abtötet und die Erbsen auch länger haltbar macht.

sil
04.07.2022, 15:35
Ich habe noch nie irgendein Gemüse vorm Einfrieren blanchiert. Uns schmeckts so auch. Wichtig ist, daß eingefrorenes Gemüse vorm Verarbeiten zu einer Mahlzeit nicht aufgetaut wird. Also noch gefroren ins kochende Wasser, die heiße Pfanne ...

Viktor6
04.07.2022, 15:58
Danke Mate, für Deine Antwort.:)
Über´s trocknen hab ich noch gar nicht nachgedacht.
Du erntest dann, wenn sie getrocknet sind und um sie zu essen, legst Du sie dann in Wasser
ein?

Bärbel,
das mit den Keimen habe ich auch mal gelesen. Stimmt bestimmt auch. :jaaaa:
Aber meistens erhitze ich die Erbsen und denke da ist dann es das meiste Tod. Hoffe ich
wenigsten.
Bei der mini Menge werden die im Froster eh nicht alt. :laugh

Liebe Grüße und Dankeschön
Beate

Viktor6
04.07.2022, 16:01
Ich habe noch nie irgendein Gemüse vorm Einfrieren blanchiert. Uns schmeckts so auch. Wichtig ist, daß eingefrorenes Gemüse vorm Verarbeiten zu einer Mahlzeit nicht aufgetaut wird. Also noch gefroren ins kochende Wasser, die heiße Pfanne ...

Coool, sil,
Deine Antwort gefällt mir am Besten! ;):laugh
Dann werde ich die mal einfach so eingefrieren und probieren.
Du machst das auch bei Bohnen so, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

Liebe Grüße
Beate

Mate Kroate
04.07.2022, 16:23
Genau, einfach über Nacht in Wasser legen. Wird hier auch so mit dicken Bohnen gemacht.

Blindenhuhn
04.07.2022, 16:24
... oder einfach nur trocknen und im nächsten Jahr aussäen! :laugh

wolfswinkel7
04.07.2022, 16:34
Beate ich mach das mit den Erbsen auch so wie Sil, und Bohnen werden auch so eingefroren, vielleicht vorher geschnippelt!
Und warum? Weil es die Mama und die Oma auch immer so gemacht haben :)

Viktor6
04.07.2022, 16:47
Genau, einfach über Nacht in Wasser legen. Wird hier auch so mit dicken Bohnen gemacht.

Sehr gut Mate, danke! :)

Bärbel,
da ich gleich zwei Sorten angebaut habe, werde ich dieses Jahr keine Samen davon machen.
Aber nächstes Jahr definitiv! :jaaaa:
Es geht nix über eigenes Saatgut.

Tina,
dann halte ich mich an Deine Oma und Deine Mama und probier es ohne blanchieren aus.
Es ist ja, wie gesagt, keine große Menge. Aber blanchieren ist immer so eine Materialschlacht.
Was man da alles wieder sauber machen und weg räumen muss, bäääh.

Dankeschön!
Liebe Grüße
Beate

sil
04.07.2022, 17:09
Dann werde ich die mal einfach so eingefrieren und probieren.
Du machst das auch bei Bohnen so, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

Liebe Grüße
Beate

Ja, Wie Wolfswinkel geschrieben hat. Ernten, kochfertig herrichten, einfrieren und aus der Truhe holen und zubereiten.
Man kann auch fast jedes Gemüse dörren/trocknen. Ich mach das mit allem, was entweder "zuviel" ist, (weil die Truhe sonst nicht mehr zugeht), oder was nur in Minimengen grad geerntet werden kann und als Mahlzeit oder Beilage sich nicht rentiert. Oder auch mit Rettich z.B., der sich ja kaum irgendwie haltbar machen läßt. Ich dörre peu a peu was mir unterkommt und sammle alles in einem Eimer mit dichtem Deckel. Wenn der voll ist, wird alles mit einer Kaffemühle zu grobem Pulver gemahlen. Das gibt ein tolles Gewürzpulver für Suppen, Soßen, Salate.

wolfswinkel7
04.07.2022, 17:09
:laugh Ja da hast du recht Beate! :jaaaa:

Sil die Idee mit dem trocken ist auch klasse, aber ich hab leider keinen Dörrautomat, probiere ich vielleicht mal auf dem Dachboden aus, mit Blech in nem Kopfkissenbezug!

04.07.2022, 22:19
Sehr gut Mate, danke! :)

Bärbel,
da ich gleich zwei Sorten angebaut habe, werde ich dieses Jahr keine Samen davon machen.
Aber nächstes Jahr definitiv! :jaaaa:
Es geht nix über eigenes Saatgut.

Tina,
dann halte ich mich an Deine Oma und Deine Mama und probier es ohne blanchieren aus.
Es ist ja, wie gesagt, keine große Menge. Aber blanchieren ist immer so eine Materialschlacht.
Was man da alles wieder sauber machen und weg räumen muss, bäääh.

Dankeschön!
Liebe Grüße
Beate

Erbsen werden hier nicht blanchiert, sondern einfach gefroren.
Bohnen blanchieren wir, weil beim Blanchieren das Gift aus den Bohnen rausgeht, und frieren sie dann ein.
Dicke Bohnen blanchieren wir entsprechend nicht.
Kohlrabi auch nicht, der wird in "Pommesform" geschnitten eingefroren.
Weißkohl wird blanchiert.

Bohnen haben wir auch schonmal eingekocht in Schraubdeckelglädern.
Blanchiert, ins Glas, Salzwasser dazu (heiß), Deckel zu, in Topf mit heißem Wasser bis 1cm unter den Deckelrand die Gläser gestellt, 'ne ganze Weile kochen lassen (Weiß nicht mehr wie lange, ich schätze 2 Stunden).

Viktor6
05.07.2022, 12:16
Sil,
nochmal vielen Dank!
Das mit dem Gewürzpulver habe ich letzthin bei YouTube gesehen. Das hat mir schon super
gefallen und jetzt fängst Du auch noch damit an. :laugh
Das kann ich mir super über Salat vorstellen. Jammmmiiii :jaaaa:

Tina,
das mit den Kopfkissenbezug ist ja genial!!
Da bleibt das Trockengut sauber/staubfrei, keine Fliegen können dran und es ist luftig.
Wahnsinn was ich hier alles lerne. :bussi

Liebe Grüße
Beate

Viktor6
05.07.2022, 12:20
Danke Mary,
das mit den Bohnen in´s Glas einkochen, habe ich schon mal überlegt aber wieder
verworfen, weil ich eingefrieren einfacher finde. :rotwerd
Heute habe ich eine Rote Rübe gekocht, fein geschnitten und mit meinem "Gurkensud"
übergossen und zu gedreht. Funktioniert bei Gurken super.
Habe aber keine Ahnung wie das schmecken wird bei Roten Rüben. Hoffentlich ist das
genießbar.

Liebe Grüße
Beate

05.07.2022, 15:47
Danke Mary,
das mit den Bohnen in´s Glas einkochen, habe ich schon mal überlegt aber wieder
verworfen, weil ich eingefrieren einfacher finde. :rotwerd
Heute habe ich eine Rote Rübe gekocht, fein geschnitten und mit meinem "Gurkensud"
übergossen und zu gedreht. Funktioniert bei Gurken super.
Habe aber keine Ahnung wie das schmecken wird bei Roten Rüben. Hoffentlich ist das
genießbar.

Liebe Grüße
Beate

Vorteile beim Einkochen:
Das Kellerregal verbraucht keinen Strom, die Bohnen stehen fertig da rum und müssen nicht mehr gekocht werden.
Und falls Strom/Truhe ausfallen: kein Problem.
Vorteile beim Einfrieren: geht schnell und es ist uns dabei noch nichts schlecht geworden (das ist mit nem Bohnenglas schon passiert.)

Das blanchieren vorher soll wohl auch die Kochzeit verringern, wenngleich die gefrorenen Bohnen inner Tüte beim Discounter auch nicht blanchiert sein werden.

Liebe Grüße, Mary:-)

Viktor6
05.07.2022, 17:12
Mary,
mit dem Strom hast Du vollkommen Recht. Das wird jetzt immer wichtiger.
Auch der Platz (wie Sil schreibt) im Gefrierschrank ist begrenzt.
Wir hatten vor Jahren mal das Problem, dass ein Gefrierschrank kaputt gegangen ist,
wie er richtig schön voll war. Es waren unter anderem jede Menge Kirschen drin.
So viele Kirschen habe ich in meinem ganzen Leben nicht gegessen, wie in den
Tagen. :laugh

Liebe Grüße
Beate

wolfswinkel7
09.07.2022, 10:29
Wir haben diesen Senf (Gründung) ausgesät, da sind jetzt die ersten Schoten, mit Samen, dran.
Meine Frage, kann man auch diesen Samen Senf machen, oder ist das eine spezielle, andere Art von Senfpflanze?

https://up.picr.de/43960234fl.jpg

Blindenhuhn
09.07.2022, 10:52
Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Senf

wolfswinkel7
09.07.2022, 11:17
Danke Blindenhuhn, ich hab schon versucht zu googeln, aber das hab ich nicht gefunden!
Dann geh ich heute mal ernten und probieren!

Quarkkuchen
09.07.2022, 11:32
Wir haben diesen Senf (Gründung) ausgesät, da sind jetzt die ersten Schoten, mit Samen, dran.
Meine Frage, kann man auch diesen Samen Senf machen, oder ist das eine spezielle, andere Art von Senfpflanze?

Ich habe schon alles abgeerntet, bei uns sah es vor ein paar Monaten so aus:

248167

Die Hühner fressen die Blätter gern und knabbern auch immer mal an den Schoten. Steck Dir mal eine Schote in den Mund, und zerbeiße auch mal ein halbreifes und ein reifes Senfkorn - das ist eine sehr komplexe, fruchtige Schärfe, da lassen sich noch viele andere Dinge mit machen, auch direkt im Salat etc.

Um damit (Weißer Senf / Gelbsenf) Speisesenf zu machen, siehe: https://www.ndr.de/ratgeber/garten/nutzpflanzen/Senf-Pflanzen-anbauen-und-Senfkoerner-ernten,senf250.html

Nach der letzten "Rübsen"-Schote, die ich probiert habe, mußte ich allerdings einen Tanz um den Marterpfahl aufführen, Mann! war die scharf, die ließ sich selbst im Magen noch nachverfolgen.

wolfswinkel7
09.07.2022, 11:55
Danke Quarkkuchen, ich kuck mal ob schon erste Schoten so weit sind um sie zu ernten!

Die Hühner sind oft bei dem Senf unterwegs, aber ich hab noch nie gesehen, dass sie dran gezupft haben!

Neuzüchterin
10.07.2022, 06:59
Meine Hühner haben den Senf komplett abgeknabbert.

Conny66
10.07.2022, 11:11
Ich habe von meiner Nachbarin Blumensaat bekommen. Leider kenne ich den Namen der Blume nicht. Sie ist zweijährig, blüht violett im Frühsommer. Ich würde sie gerne aussähen, weiß aber nicht, ob sie für evtl. Hühner giftig ist... :grueb

https://up.picr.de/43967696ze.jpg

Blindenhuhn
10.07.2022, 11:13
Das ist ein Silberblatt. Wenn es trocken ist, kannst du die äußeren Hüllblätter mit den Fingern abrubbeln, darunter sind dann die schwarzen Samen bzw. wunderschöne, durchscheinende Blättchen. Sehr schön als Trockenstrauß in der Vase. https://utopia.de/ratgeber/silberblatt-tipps-zum-anbau-pflege-und-ueberwintern/

wolfswinkel7
10.07.2022, 11:21
Genau ein Silberblatt und giftig ist es nicht!

Conny66
10.07.2022, 11:24
Danke, ihr habt mir sehr geholfen! :danke

anna.u
10.07.2022, 11:29
Ich kenn es unter dem Namen Mondviole...den find ich so geheimnisvoll. Es samt sich ordentlich aus. Aber ich mag sowohl die blühende Pflanze als auch die Trockenstände. Hier blüht sie fast ausschließlich in lila.

12.07.2022, 09:39
Hallo ihr Lieben,

hier herrscht gerade Gluckenalarm. 2 Glucken möchten brüten.
Da ich sie bislang nicht separieren konnte, sind alle Eier der letzten Tage für jeweils ca. 12 Stunden (von morgens bis zum abendlichen Einsammeln) angebrütet.
Klar, die können im Haushalt etc. problemlos verwendet werden, weggeworfen werden sie nicht.

Meine Frage ist jetzt: Kann man solche Eier auch noch (nachdem sie ja weggenommen sind, aber eine Zeit lang ab dem Legen warmgehalten wurden) zum Brüten verwenden, oder kann ich nur Eier sammeln ab dem Zeitpunkt, wo keiner mehr allzu lange draufgesessen hat?

2Rosen
12.07.2022, 09:59
Die können problemlos noch zum Brüten verwendet werden.

Mate Kroate
12.07.2022, 22:14
Kann mir jemand sagen mit wieviel Wochen große Amrock und New Hampshire mit legen beginnen?

ChiBo
13.07.2022, 03:45
Sorry, keine Antwort – leider nur andere Frage:

Welches Tier durchwühlt/ordnet die Schafwolle um die Pflanzen in meinem Hochbeet neu und hinterlässt als einzige Spur Kirschkerne?

Also nebst der Neuordnung der Wolle ;)

zfranky
13.07.2022, 04:12
Vielleicht ein Fuchs? Die mögen sehr gerne Kirschen..

guggel
13.07.2022, 04:36
Moin - oder Marder

Europäischen Baummarder (Martes Martes), Kot mit unverdauten Kirschkerne (https://www.alamy.de/stockfoto-europaischen-baummarder-martes-martes-kot-mit-unverdauten-kirschkerne-deutschland-47937133.html)

Mara1
13.07.2022, 06:25
@ChiBo

Wenn es ein Marder ist müßtest du auch Kot mit massenhaft Kirschkernen drin finden. Mäuse und Ratten mögen Kirschen und Kirschkerne und schleppen sie an die unmöglichsten Stellen. Und die mögen bestimmt auch Schafwolle, um damit ihre Nester zu polstern. Bei uns zupfen Mäuse sogar Mineralwolle zu kleinen Flocken und schleppen sie weg.

sil
13.07.2022, 08:31
Kann mir jemand sagen mit wieviel Wochen große Amrock und New Hampshire mit legen beginnen?

Eine exakte Wochenzahl vorab kann man nicht angeben, weil der Legebeginn sowohl von der Genetik als auch von der Fütterung und den Aufzuchtbedingungen abhängt. Ich würde aber sagen sie sollten, wie fast alle großen Rassen, mit 5 bis 6 Monaten anfangen.

Wilde Hummel
13.07.2022, 09:30
Ich habe bei der letzten Tüte Flimabend nur eine ganz, ganz winzige Ecke abgeschnitten und diese noch mit einer Klemme zugeklemmt. Nach der letzten Entwurmung habe ich die Tüte 3 Monate im Kühlschrank aufbewahrt. Wenn ich jetzt noch ein bisschen was rausdrücke, kann man dann den Rest (es ist noch massig was drin, man braucht ja nur ganz wenig) jetzt noch mal verwenden?

wolfswinkel7
13.07.2022, 09:37
Meine Tierärztin meinte man kann Filmabend, wenn es so gelagert ist wie bei Dir, ein Jahr aufheben!

Wilde Hummel
13.07.2022, 10:27
Tip top, danke! :)

13.07.2022, 17:07
Die können problemlos noch zum Brüten verwendet werden.

Ich danke dir.

Bibbibb
13.07.2022, 20:39
Ich habe bei der letzten Tüte Flimabend nur eine ganz, ganz winzige Ecke abgeschnitten und diese noch mit einer Klemme zugeklemmt. Nach der letzten Entwurmung habe ich die Tüte 3 Monate im Kühlschrank aufbewahrt. Wenn ich jetzt noch ein bisschen was rausdrücke, kann man dann den Rest (es ist noch massig was drin, man braucht ja nur ganz wenig) jetzt noch mal verwenden?

Ja. Mir wurde mal gesagt, solang es nicht komisch aussieht gehts noch. Würde es jetzt nicht ewig aufheben aber drei Monate geht.

Bibbibb
13.07.2022, 20:45
Gleich eine kurze Frage hinterher.
Ich hab schon wieder eine Glucke und vergessen Eier auszuheben. Ab wann sieht man denn, dass ein Ei angebrütet ist, wenn man es aufschlägt? Hat jetzt zwei Tage (nachts nicht) drauf gehockt. Ist zwar Natur, aber ich will niemandem angebrütete Eier geben. Hatte ewig keinen Hahn und somit kein "Problem" mit sowas.

chtjonas
13.07.2022, 20:55
So sahen die Eier aus, die ich einige Tage während einer Hitzewelle (> 40°C) in der Küche liegen hatte.
Keine Ahnung, wieviele Stunden/Tage die "bebrütet" wurden, aber da hatte definitiv eine Entwicklung begonnen.

https://up.picr.de/43992337xx.jpeg

wolfswinkel7
16.07.2022, 13:53
Du hattest dieses Ei ja letztes Jahr schon mal gezeigt, es fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Hab auch mal wieder eine Frage.
Ich hab mir heute ein Blumenhuhn geholt, dort vor Ort war alles gut und es ist fit, aber als wir 15 Minuten später wieder zu Hause waren, röchelt es auf einmal. Es sitzt in Quarantäne, aber kann es sein das es von der Aufregung kommt, oder hab ich mir jetzt was blödes angeschleppt?
Es frisst, trinkt und ist munter. Geimpft wurden die Standard Impfungen, die üblich für Ausstellungen sind.

16.07.2022, 14:13
Du hattest dieses Ei ja letztes Jahr schon mal gezeigt, es fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Hab auch mal wieder eine Frage.
Ich hab mir heute ein Blumenhuhn geholt, dort vor Ort war alles gut und es ist fit, aber als wir 15 Minuten später wieder zu Hause waren, röchelt es auf einmal. Es sitzt in Quarantäne, aber kann es sein das es von der Aufregung kommt, oder hab ich mir jetzt was blödes angeschleppt?
Es frisst, trinkt und ist munter. Geimpft wurden die Standard Impfungen, die üblich für Ausstellungen sind.

Schwierig, da aus der Entfernung was zu zu sagen. Ich denke, es ist beides möglich, und da es sowieso in Quarantäne bei dir ist (was ja vernünftig ist, wenn einem das möglich ist): Kopf hoch und das Tier weiter beobachten.
Vielleicht weiß ein anderer noch was schlaueres, falls du nicht direkt zur Abklärung einen Tierarzt aufsuchen möchtest. ;)

Dorintia
16.07.2022, 14:14
Stress, doch zu stickig im Karton usw., Quarantäne ist doch schonmal super.
Man kann sich immer was einschleppen, auch nicht offensichtliches. Eigentlich sollte man kein einzelnes Huhn holen. Es ist blöd wenn es jetzt 2 Wochen alleine in Quarantäne bleiben muss und es könnte auch so als einzelner Neuzugang keinen leichten Stand haben.

wolfswinkel7
16.07.2022, 15:00
Ich hab insgesamt 3 Stück abgeholt, aber nur das Blumenhuhn ist reinrassig, die beiden anderen sind Senfhühner:D

Also werd ich sie mal beobachten.
Ich hatte zum Transport solche Bäckerkisten die Luft durchlassen!

dct_21
16.07.2022, 17:33
Welche Barnevelder Farbschläge sind das? links schwarz braun, links blau-kupfer oder Silber? 248300

hein
16.07.2022, 22:36
Danke Blindenhuhn, ich hab schon versucht zu googeln, aber das hab ich nicht gefunden!
Dann geh ich heute mal ernten und probieren!
Du weisst, das die Schoten erst reifen müssen und dann erst geerntet werden können.

Siehe aktuell den Raps, der dürfte jetzt oder in den nächsten Tagen reif sein und geerntet werden. Und so muss der Senf auch vor der Ernte aussehen

wolfswinkel7
16.07.2022, 22:41
Danke Hein, ich hab nur die Schoten geerntet die schon gerasselt haben, also am Rand.
Der Rest ist noch grün, da warte ich noch geduldig.
Die trockenen hab ich noch aufgehängt und morgen puhl ich die mal aus den Schoten und probier mein Glück mit dem Senf.

Zu meiner Frage heute mittag, mein Hühnchen röchelt nicht mehr, war wohl echt die Aufregung und der Umzug!
Sie hocken im Quarantänestall und sind ganz entspannt.

Gast CK
20.07.2022, 13:48
Meine Hühner wären mit ihrer Entwurmung dran. Bei dem Wetter (> 37° C) lieber nicht, richtig?

Widdy
20.07.2022, 14:03
Meine Hühner wären mit ihrer Entwurmung dran. Bei dem Wetter (> 37° C) lieber nicht, richtig?

Wäre bei mir auch dran. Ich lass es - dann wird's halt Herbst.
Bis jetzt keine Auffälligkeiten bzw. Verwurmung o.ä. - es ist mir einfach ein zu grosses Risiko.

Gast CK
20.07.2022, 14:05
Dann trügt mich mein Bauchgefühl nicht. Danke für die schnelle Antwort!

hein
20.07.2022, 15:40
Bis jetzt keine Auffälligkeiten bzw. Verwurmung o.ä. - es ist mir einfach ein zu grosses Risiko.
Habt ihr denn Würmer festgestellt bzw. feststellen lassen??

Denn ohne alles bringt das doch nix - erst Kotprobe und dann entwurmen heisst doch das Motto

Blindenhuhn
20.07.2022, 15:49

Warum sollte man denn jetzt bei dem heißen Wetter nicht entwurmen?
Ich dachte immer, im Herbst, wenn die meisten Hühnchen mausern, ist es nicht so empfehlenswert.

hein
20.07.2022, 16:14
Warum sollte man denn jetzt bei dem heißen Wetter nicht entwurmen?
Ich dachte immer, im Herbst, wenn die meisten Hühnchen mausern, ist es nicht so empfehlenswert.
Empfehlenswert ist es immer bei Befall und dann gezielt und nicht nach Kalenderrhythmus oder nach festen Zeitabläufen.

Erst Kotprobe und dann GEZIELT ..........

Nicht Umsonst sind so viele Wurmarten resistent gegen unsere heutigen Mittel

Blindenhuhn
20.07.2022, 16:22
Ja, das weiß ich, Hein, und mach ich auch so. Aber warum sollte man bei heißem Wetter generell nicht entwurmen?

Schnappi66
20.07.2022, 16:25
Weil sie mit Kreislauf da genug zu tun haben wenn es so extrem heiss ist und Entwurmung doch immer eine Belastung für den Körper ist.

Blindenhuhn
20.07.2022, 16:33
Danke!
Da bleibt dann eh nicht mehr großartig eine Zeitspanne, wenn man denn entwurmen will/muss. Im Sommer ist es zu heiß, im Herbst, wenn sie mausern, ist es auch nicht gut wegen der Federbildung, im Winter, wenn es sehr kalt ist, brauchen sie alle Energie zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur, im Frühling legen sie allgemein gut, da will man die Eier während der Entwurmung auch nicht verwerfen - hmmmm.

Widdy
20.07.2022, 16:40
Weil sie mit Kreislauf da genug zu tun haben wenn es so extrem heiss ist und Entwurmung doch immer eine Belastung für den Körper ist.

Genauso ist mein Grundgedanke. Ich habe ende Juni eine tolle Perlhuhndame mit grosser Wahrscheinlichkeit an Herz-Kreislauf-Problemen verloren - ich möchte niemanden noch zusätzlich belasten.

Ich entwurme 2-3 x im Jahr; und dies ohne Kotprobe - mit Flubenol (ist in der Schweiz noch zugelassen).
Auch bin ich nicht gewillt, jedes mal Unsummen an Kotprobenkosten an unseren TA zu zahlen.

Unsere Tiere gebe ich nicht weiter (keine Brut, kein Verkauf, kein Verschenken, kein Abgeben o.ä.), also gehe ich mal nicht davon aus, dass "so viele Wurmarten resistent werden gegen unsere heutigen Mittel".

Wilde Hummel
20.07.2022, 17:22
im Frühling legen sie allgemein gut, da will man die Eier während der Entwurmung auch nicht verwerfen

Ich dachte, bei Flimabend (Flubendazol) muss man die Eier nicht verwerfen?

Blindenhuhn
20.07.2022, 17:26
Hummelchen, das weiß ich nicht. Ich habe immer noch Reste von Flubenol-Pulver (in Österreich erlaubt) und da soll man die Eier während der 5-tägigen Entwurmung verwerfen.

Widdy
20.07.2022, 17:48
In der mir vorliegenden Arznei-Info muss man die Eier nicht verwerfen. (Absetzfristen bei Eiern = 0 Tage).

Blindenhuhn
20.07.2022, 18:00
Ich habe das hier aus dem Forum, ich glaube zfranky war es (finde das grad nicht mehr). Also, NACH der 5-tägigen Flubenolkur kann man die Eier ab dem 6. Tag wieder essen, aber scheinbar während der 5 Tage nicht. :kein

Viktor6
21.07.2022, 06:01
Ich entwurme (nach Bedarf) mit Flubendazol 5 % Pulver. Wirkstoff Flubendazol.
Von der Fa. bela-pharm.
Ich habe vor etwa 5 Jahren in der Fa. angerufen und gefragt ob man die Eier weiter essen darf.
Nachfolgende Informationen habe ich von einer Frau Dr. erhalten.
Dieses Produkt ist in D für Hühner nicht mehr zugelassen aber für Schweine. In Frankreich ist
es für Puten zugelassen. Die Eier dürfen weiter gegessen werden und müssen nicht verworfen
werden.
Sie hat mir kurz die Wirkweise des Flubis erklärt. Das bekomme ich aber nicht mehr zusammen.

Ich denke, in der Herstellerfirma werden die wissen, wie es geht, deshalb habe ich direkt da
angerufen. Aber wie gesagt, die Infos sind etwas älter und nicht aktuell.
Wir essen unsere Eier immer weiter.

Liebe Grüße
Beate

hein
21.07.2022, 11:12
Ja, das weiß ich, Hein, und mach ich auch so. Aber warum sollte man bei heißem Wetter generell nicht entwurmen?
Generell kann man immer und bei jeder Temperatur oder Wetter entwurmen!

Nur muss man den Körper bei extremer Hitze auch noch damit belasten?? Oder kann man dann vielleicht 1 oder 2 Tage lang auch noch damit warten!

Wilde Hummel
21.07.2022, 11:30
Danke, das beruhigt mich. Mir hatte die TÄ auch gesagt, man dürfte die Eier weiter essen.

nero2010
21.07.2022, 11:40
Ich glaube nicht, dass früher Eier verworfen wurden nur weil noch mit Concurat entwurmt wurde.
Flimabend hat eh Zulassung .

Blindenhuhn
29.07.2022, 11:28
Sind das Weizenähren, die ich im Garten geerntet habe? Dann würde ich nämlich schon mal den Dreschflegel auspacken.;D

https://up.picr.de/44090605po.jpg

maethy
29.07.2022, 11:54
Yes Miss:)

Blindenhuhn
29.07.2022, 11:56
Danke! :blume

Widdy
30.07.2022, 12:38
Aronia-Saft

Im Netz liest man immer wieder widersprüchliche Info, ob man nun den Aronia-Saft roh trinken kann oder doch nur gekocht.

Wie ist Eure Erfahrung damit?

Grund meiner Frage: Es wär' doch so einfach, die Beeren in den Entsafter zu geben (Zentrifuge) und fertig :) (ja, ich habe Zucker bereitgestellt :laugh )

wolfswinkel7
30.07.2022, 12:55
Ich denke bei der Aronia macht die Menge das Gift. Die Kerne enthalten Blausäure, aber auch Apflekerne enthalten Blausäure und es gibt Menschen die das Kerngehäuse mit essen und diese leben auch noch!
Ich ess auch mal frische Walnüsse, die enthalten auch Blausäure, aber in Masen noch unbedenklich!

Ich denke das musst du für dich entscheiden!

anna.u
30.07.2022, 12:57
Ich trink ihn überhaupt nicht, weil er mir selbst mit Zucker die Löcher in den Socken zusammen zieht:-X
Aber ich verwende Aronia nur in gekochtem Zustand (Gelee zusammen mit Pfirsich- oder Birnensaft). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beeren roh viel Saft geben.
Dieses Jahr gibt es keine...alles vertrocknet.

anna.u
30.07.2022, 12:57
Doofer Doppelpost

Widdy
30.07.2022, 13:23
Danke Euch.

Ich lass die Beeren sicherheitshalber noch ein bisschen Köcheln und gebe die Pampe danach in den Entsafter (das schnelle Schleuderding).

Mal sehen, wie der wird.
Schlimmstenfalls kann ich immer noch Sirup draus machen, nur habe ich natürlich zu wenig Zucker da und mein Drahtesel ist heute zu müde dazu, nochmals Einkaufen zu gehen.

Ich versuche, meine Zehennägel plattzudrücken, sollten sie sich wg. der Säure zu kräuseln beginnen.

Widdy
31.07.2022, 13:05
Im HüFo gibt es doch eine Seite über alle gängigen Medis und deren Dosierung bei Huhns.
Es ist mir nicht gelungen, diese wieder zu finden :(
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Die drucke ich mir aus und die kommt definitiv an die Wand genagelt.

Widdy
31.07.2022, 13:06
Im HüFo gibt es doch eine Seite über alle gängigen Medis und deren Dosierung bei Huhns.
Es ist mir nicht gelungen, diese wieder zu finden :(
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Die drucke ich mir aus und die kommt definitiv an die Wand genagelt.

chtjonas
31.07.2022, 13:29
Es ist mir nicht gelungen, diese wieder zu finden :(...

Meinst Du den hier?
???
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/107258-Liste-der-f%C3%BCr-H%C3%BChner-in-Deutschland-offiziell-zugelassenen-Wirkstoffe?highlight=H%FChner

chtjonas
31.07.2022, 13:29
Doppelpost

Widdy
31.07.2022, 14:30
Ja, vielen Dank. :flowers
Da gibt es glaub-ich noch eine 2. Liste.
In meinem Fall bzw. in dem Fall mit dem kranken Hahn war gerade das Thema Metacam.
Wird wohl in der 2. Variante erwähnt sein. Danke viiiielmals :)

Sesamtiffi
31.07.2022, 21:21
Hallo zusammen,
übernächste Woche bekomme ich meine allerersten Hühner: 3 Barnevelder (normalgroße, nicht die Zwerge), 16 Wochen alt. Ich habe mich ausführlich eingelesen, der Stall ist so gut wie fertig. Nun habe ich einige Anfängerfragen, auf die ich ich im Forum keine Antworten gefunden habe und anstelle sie in vielen verschiedenen Threads zu stellen, mache ich es hier (ich hoffe ich habe den Sinn dieses Threads damit richtig verstanden; für sich genommen, ist jede einzelne Frage ja auch kurz :p). Also dann mal los:

Ab welcher Höhe benötige ich eine Hühnerleiter? Der Eingang zum Stall befindet sich in 65 cm Höhe und auch die Sitzstangen sind in 65 cm Höhe angebracht. Brauche ich für beides je eine Leiter?

Hauptfutter: Ich habe je einen Sack Körnerfutter (L-Kö) und Legemehl in Pallets (VitalGold) gekauft, die ich gemäß Packungsaufschrift anbieten will. Wie mache ich das am besten? Die Verkäuferin meinte, nicht mischen, sondern separat anbieten. Stimmt das? Stelle ich dann das Legemehl in "unbegrenzter" Menge zuf Verfügung und gebe täglich die Körner in der richtigen Menge dazu? Oder muss ich beides täglich (oder in anderen Intervallen?) genau abgemessen zur Verfügung stellen?

Habe auch Muschelgrit gekauft. Sie meinte aber, dies erst füttern, wenn die ersten Eier gelegt werden. Korrekt?

Außerdem habe ich Weizenkörner. Wenn ich diese füttere, muss ich dann das Körnerfutter reduzieren?

Die Innenflächen meines Stalls bestehen überwiegend aus Trapezblech; dazwischen Holzträger. Ich werde kalken und Kieselgur ausbringen. Nun frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, vor Erstbezug zu kalken. Hühnerspezifische Krankheitserreger und Parasiten konnen ja noch nicht drin sein. Wäre es nicht sinnvoller erst einige Wochen/Monate nach Einzug zu kalken? Gieselgur wende ich natürlich sofort an.

Danke im voraus!

chtjonas
31.07.2022, 21:57
Meine (nicht ganz so) kurze Antwort:

..Ab welcher Höhe benötige ich eine Hühnerleiter? Der Eingang zum Stall befindet sich in 65 cm Höhe und auch die Sitzstangen sind in 65 cm Höhe angebracht. Brauche ich für beides je eine Leiter?

Bei 65 cm Höhe würde ich zumindest eine "Sprunghilfe" z.B. einen stabilen Holzklotz oder sowas wie einen Hohlblockstein (geschlossene Seite natürlich nach oben) bereitstellen.

Hauptfutter: Ich habe je einen Sack Körnerfutter (L-Kö) und Legemehl in Pallets (VitalGold) gekauft, die ich gemäß Packungsaufschrift anbieten will. Wie mache ich das am besten?...
Stelle ich dann das Legemehl in "unbegrenzter" Menge zuf Verfügung und gebe täglich die Körner in der richtigen Menge dazu? Oder muss ich beides täglich (oder in anderen Intervallen?) genau abgemessen zur Verfügung stellen?

Ich persönlich würde die Pellets ganztägig zur freien Verfügung halten und Körner als "Leckerlies" von Hand dazufüttern. Eignet sich vielleicht auch, um Deine Huhnies an Dich und an das Füttern aus der Hand zu gewöhnen.

Habe auch Muschelgrit gekauft. Sie meinte aber, dies erst füttern, wenn die ersten Eier gelegt werden. Korrekt?

Klar, die "brauchen" das erst wirklich, wenn sie Eier produzieren. Ich würde den Grit trotzdem in einem separaten Behältnis zur ständigen Verfügung anbieten.
Wenn sie's nicht fressen brauchen sie es auch nicht - oder umgekehrt.

Außerdem habe ich Weizenkörner. Wenn ich diese füttere, muss ich dann das Körnerfutter reduzieren?

Weizenkörner keime ich gerne. Dazu packe ich eine Handvoll in einen löchrigen alten Eimer, übergieße täglich mit Wasser, das ich dann ablaufen lasse. Nach ein paar Tagen hast Du supertolle Sprossen.
Meine Huhnies lieben sie, besonders im Winter, wenn frisches Grün rar ist.

Die Innenflächen meines Stalls bestehen überwiegend aus Trapezblech; dazwischen Holzträger. Ich werde kalken und Kieselgur ausbringen. Nun frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, vor Erstbezug zu kalken. Hühnerspezifische Krankheitserreger und Parasiten konnen ja noch nicht drin sein. Wäre es nicht sinnvoller erst einige Wochen/Monate nach Einzug zu kalken? Gieselgur wende ich natürlich sofort an.

Meine Ställe sind ja zum Glück gemauert. Ich habe sie trotzdem vor Erstbezug gründlich gekalkt. Ich denke, das beugt schon mal der Besiedlung durch ungewünschte Mitbewohner vor.
...

chtjonas
31.07.2022, 21:57
Meine (nicht ganz so) kurze Antwort:

..Ab welcher Höhe benötige ich eine Hühnerleiter? Der Eingang zum Stall befindet sich in 65 cm Höhe und auch die Sitzstangen sind in 65 cm Höhe angebracht. Brauche ich für beides je eine Leiter?

Bei 65 cm Höhe würde ich zumindest eine "Sprunghilfe" z.B. einen stabilen Holzklotz oder sowas wie einen Hohlblockstein (geschlossene Seite natürlich nach oben) bereitstellen.

Hauptfutter: Ich habe je einen Sack Körnerfutter (L-Kö) und Legemehl in Pallets (VitalGold) gekauft, die ich gemäß Packungsaufschrift anbieten will. Wie mache ich das am besten?...
Stelle ich dann das Legemehl in "unbegrenzter" Menge zuf Verfügung und gebe täglich die Körner in der richtigen Menge dazu? Oder muss ich beides täglich (oder in anderen Intervallen?) genau abgemessen zur Verfügung stellen?

Ich persönlich würde die Pellets ganztägig zur freien Verfügung halten und Körner als "Leckerlies" von Hand dazufüttern. Eignet sich vielleicht auch, um Deine Huhnies an Dich und an das Füttern aus der Hand zu gewöhnen.

Klar, die "brauchen" das erst wirklich, wenn sie Eier produzieren. Ich würde den Grit trotzdem in einem separaten Behältnis zur ständigen Verfügung anbieten.
Wenn sie's nicht fressen, brauchen sie es auch nicht - oder umgekehrt.

Weizenkörner keime ich gerne. Dazu packe ich eine Handvoll in einen löchrigen alten Eimer, übergieße täglich mit Wasser, das ich dann ablaufen lasse. Nach ein paar Tagen hast Du dann supertolle Sprossen.
Meine Huhnies lieben sie, besonders im Winter, wenn frisches Grün rar ist.

Meine Ställe sind ja zum Glück gemauert. Ich habe sie trotzdem vor Erstbezug gründlich gekalkt. Ich denke, das beugt schon mal der Besiedlung durch ungewünschte Mitbewohner vor.
...

Sesamtiffi
31.07.2022, 22:44
Danke für die ausführlichen Antworten! Kurze Rückfragen:

Ich persönlich würde die Pellets ganztägig zur freien Verfügung halten
Meinst du mit ganztägig nur tagsüber (und wenn ja, warum nicht nachts?) oder rund um die Uhr?

Den Tipp mit den Weizenkörnern werde ich beherzigen. Für Weizenkörner(sprossen) dann etwas vom Hauptfutter reduzieren?
Wie lange hält sich der Weizen eigentlich? :grueb

leotrulla
01.08.2022, 14:05
Danke für die ausführlichen Antworten! Kurze Rückfragen:

Meinst du mit ganztägig nur tagsüber (und wenn ja, warum nicht nachts?) oder rund um die Uhr?

Ich mutmaße mit ganztägig sind 24h gemeint, Sesamtiffi. Nachts fressen Hühner übrigens nicht und wenn Du den Futterautomaten ordentlich aufhängst fressen auch keine Schadnager oder Futterdiebe davon.

Den Tipp mit den Weizenkörnern werde ich beherzigen. Für Weizenkörner(sprossen) dann etwas vom Hauptfutter reduzieren? Wie lange hält sich der Weizen eigentlich? :grueb

Ich gebe die Sprossen als Leckerchen obendrauf. Weizen, trocken und staubfrei gelagert übersteht Jahrzehnte.

Gruß

Thomas

chtjonas
01.08.2022, 18:29
Ich halte es ähnlich wie @leotrulla.

Ich mutmaße mit ganztägig sind 24h gemeint, Sesamtiffi. Nachts fressen Hühner übrigens nicht und wenn Du den Futterautomaten ordentlich aufhängst fressen auch keine Schadnager oder Futterdiebe davon.

Genau so!!! Ich habe die Pellets in einem Hängespender Tag und Nacht im Stall aufgehängt. Nager habe ich da noch nie dran gesehen, leider habe ich aber noch kein Mittel gegen die Tauben gefunden.
Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich gebe die Sprossen als Leckerchen obendrauf. Weizen, trocken und staubfrei gelagert übersteht Jahrzehnte.

Bei mir ebenfalls, jeweils wenn eine Ladung Sprossen fertig ist. Das ist so etwa alle 3-4 Taage
...

Sesamtiffi
01.08.2022, 22:09
Danke euch! Die Tipps werden beherzigt :)
Und zusätzlich zu dem hier...

... werde ich noch eine Anflugstange vor den Eingang bauen, dann stoßen sie sich beim reinhopsen nicht die Flügel. Sprunghilfe plus Anflugstange sind mir irgendwie sympathischer als eine Leiter, die u.U. auch Nagern den Zutritt erleichtert.

Blindenhuhn
05.08.2022, 08:42
Über kurz oder lang werden wir uns doch Smartphones kaufen müssen, da unsere ur-ur-ur-alt Handys nicht mehr so richtig wollen. Über unseren Telefonanbieter gäbe es Vergünstigungen bei den Marken HUAWEI Nova, Samsung Galaxy oder iPhone. Die neuen Geräte sollten einfach zu bedienen sein, werden zu 99 % nur zum Telefonieren benützt und ev. das eine oder andere Foto gemacht. Worauf muss ich achten? Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Miss Boogle
05.08.2022, 08:57
Ich bin ein absoluter iPhone Fan.
einfach zu bedienen und großes Display.
für die Arbeit sind wir mit Galaxy ausgestattet - finde ich absolut nervig.
ist aber Geschmackssache.
vielleicht könnt ihr vorher verschiedene Geräte von Bekannten mal anschauen?

Gubbelgubbel
05.08.2022, 09:49
Ich glaube wenn man noch nicht von einem System versaut ist sind alle gleich einfach oder schwer. Ich bin mit Blackberry groß geworden und finde iPhone und Android gleichermaßen ätzend :D ich musste auf Android umsteigen und wäre letztens an einem iPhone fast verzweifelt. Wenn es euch nicht un ne tolle Kamera oder so geht dann würde ich schauen welches die längste Akku Laufzeit hat und nicht so schrecklich groß ist

wolfswinkel7
05.08.2022, 10:03
Ich finde die Größe mittlerweile ganz problematisch, ich brauch eins das in die Hosentasche passt!
Ich hab noch ein altes Sony mit Androidsystem!

Wenn du Appel gewohnt bist, dann ist das IPhone für dich einfacher.
Hast du ein Tablet? Wenn ja welches Betriebssystem?
Danach würde ich mich an deiner Stelle richten!

In(di)a
05.08.2022, 10:20
@ Blindenhuhn
Ich kenne mich da nicht aus, wollte nur in den Raum werfen, dass es massenhaft gebrauchte Handys für nen schmalen Taler gibt - vielleicht auch einfach mal im Freundes und Bekanntenkreis rumfragen, manche bekommen ja ständig ein Neues, obwohl das Alte noch gut ist. Spart Geld & ist gut für die Umwelt.
Ansonsten ist rebuy auch ne gute Seite für gebrauchte Elektrogeräte, Bücher, Filme etc, glaub sogar mit irgendeiner Garantie für Elektronik.

Blindenhuhn
05.08.2022, 10:26
Das ist eine gute Idee, Miss Boogle, mich mal im Bekanntenkreis schlau zu machen. Schließlich brauche ich dann bestimmt Hilfe, da ist es ja dann besser, wenn jemand in meiner Nähe ein ähnliches Modell hat. Ich hatte mal so ein Ding in der Hand und konnte nicht einmal telefonieren, weil da keine Tasten zum Eintippen der Rufnummer waren. :rotwerd
Nix Apple, nix Tablet! Nur PC und Schleppi (Windows).
Ich glaube, Ina, ich hätte schon lieber Neugeräte. Wir "müssen" die neuen Handys über unsere Firma kaufen.

wolfswinkel7
05.08.2022, 10:27
Bei rebuy kauf ich immer meine Smartphones, das letzte hat noch 6 Jahre gehalten und das jetzige hält auch schon 5 Jahre und beide waren schon gebraucht!

In(di)a
05.08.2022, 12:09
@ Blindenhuhn
Das ist natürlich deine/eure Entscheidung, was ihr kaufen möchtet.
Falls es nur um eine Rechnung, für die Ausgaben, für eure Buchführung geht, die bekommt ihr dort ja auch & 36 Monate Garantie haben die wohl auch.
Falls es dich oder andere interessiert, hier mal der link dazu
https://www.rebuy.de/s/garantie

Hab da bisher nur Bücher & Hörbücher gekauft & mir die Garantie für Elektronik nicht durch gelesen, aber ich vermute, es ist ein vertrauenswürdiger Anbieter & halt eine tolle Sache, da so noch funktionierende Geräte sinnvoll weiter genutzt werden.

Schnappi66
05.08.2022, 20:18
Hab mir nach 6 Jahren nun mangels Speicher im alten, ein neues Android Handy geleistet. Konnte beim alten löschen was ging und hatte trotzdem keinen Speicher mehr frei. Nachteil bei gebrauchten ist oft der Akku mit nur noch geringer Standzeit.
Mein Neues ist das Moto e 32s, ein Motorola vom Aldi.

Vertragsfrei, kein Sim Lock, 64 GB interneer Speicher, (erweiterbar) und 4 GB RAM, 5.000mAh Li-Ion Akku, Octa Core Prozessor, HD+Max Visin LCD Display
Starterkarte mit Guthaben 10.- Euro
Kostenpunkt 139.- Euro. Das tu8t es für mich überall hin.

chtjonas
05.08.2022, 21:05
...wollte nur in den Raum werfen, dass es massenhaft gebrauchte Handys für nen schmalen Taler gibt - vielleicht auch einfach mal im Freundes und Bekanntenkreis rumfragen...

Da stimme ich 100% zu.
Ich habe ein Motorola G7 (Android), vor mehreren Jahren von einem Freund bekommen, der unbedingt auf iPhone umsteigen wollte. Funktioniert prima und reicht für meine bescheidenen Ansprüche aus.

Besonders als "Smartphone-Einsteiger" würde ich mir erstmal was Gebrauchtes besorgen (am besten natürlich von vertrauenswürdigen Freunden/Bekannten). Was Neues und "besseres" kann man dann immer noch kaufen.

iPhone wäre mir übrigens definitiv zu teuer.

wolfswinkel7
05.08.2022, 21:57
Bei rebuy werden alle Geräte geprüft und man bekommt ein tolles Gerät, es wird sogar die Akkuleisung geprüft und wenn die nicht mehr so gut sein sollte, wird dieser noch ausgetauscht!
Ich bin zufrieden damit, mein letztes hat 100€ gekostet und das davor 89€!

Angora-Angy
05.08.2022, 21:59
Pflaumenkerne - haben die einen Nährwert? Der Ume-Pflaumenbaum meiner Mutter trägt dieses Jahr zum ersten Mal in seinem Leben richtig. Und zwar RICHTIG. Wir sprechen gefühlt von mehreren Tieflader-Ladungen. Mein Vater entkernt seit Tagen im Akkord Pflaumen zum Einfrieren und dem Baum sieht man noch nicht an, dass was fehlt... rein zufällig habe ich heute meine neue Schrotmühle bekommen und da die größeren Chickens (im Bild ist ein Junghähnchen, der nur das Fruchtfleisch abprökelt) die Pflaumen mit alles und scharf vertilgen, kam mir jetzt die konfuse Idee, ob die doch sehr reichlich vorhandenen Kerne im Mischfutter einen Mehrwert darstellen. Also mit rein geschrotet. Oder macht das keinen Sinn? https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220805/6142c08c55be520974d2de6b2bdf8a0a.jpg

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Widdy
05.08.2022, 22:05
Ich habe mal gelernt, FINGER WEG von Aprikosen, Pflaumen etc.-Steinen. Die enthalten Giftstoffe.

Zudem solche Steine zu schroten, das kommt mir vor, als wenn man noch geschrotetes Holz ins Futter mischen würde.

wolfswinkel7
Ich hätte bedenken mit der Blausäure, die in den Kernen steckt!

sil
Pflaumenkerne enthalten Amygdalin, das zumindest für Menschen giftig ist:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/amygdalin-b17-64210

Blindenhuhn
05.08.2022, 22:07
Im Inneren des harten Kernes ist ein weicher Kern, der Zyanid enthält. Zyanid wird im Körper zu Blausäure umgewandelt. Wenn sie den Kern im Ganzen schlucken, passiert nix, da wird er normalerweise wieder ausgeschieden. Aber schroten würde ich die auf keinem Fall.

Angora-Angy
05.08.2022, 23:06
Alles klar, danke

Chicknick
06.08.2022, 08:33
Guten Morgen! Kurze Frage: habe jetzt (zu?) lange überlegt und der Plan steht.
Ist es zu spät, wenn die Hühner erst Ende September bei uns einziehen können? Oder wäre es ratsam mit dem Start in die Hühnerhaltung bis ins Frühjahr zu warten?
Danke! VG, Anika

Mate Kroate
06.08.2022, 08:54
Kurze Antwort :
Fertige Hühner im Herbst, Küken im Frühjahr.

Chicknick
06.08.2022, 09:14
Danke! Genau so hab ich mir das vorgestellt. Dann kann’s losgehen, juhu!

Mate Kroate
06.08.2022, 10:15
Viel Spaß bei der Rassefindung.
In welche Richtung soll es denn gehen?

Chicknick
06.08.2022, 12:53
Mir wurden hier im Forums aufgrund vom geplanten Omlet Cube und den relativ kleinen Kindern zu Sussex und Marans geraten. Der Züchter hier in die Nähe, der mir empfohlen wurde, hat sogar beides da. Der Mann möchte gern einen Sperber, weil er gerne eine gefährdete Art halten will, und ev. auch ein oder zwei Araucaner, weil sie witzig aussehen. Wir sind also bunt aufgestellt, es sollen zum Start aber maximal 4-5 Tiere werden. Leider nur Hennen, um des lieben Frieden willens. Die Nachbarn habe ich natürlich vorher gefragt und vom Grantigen ein OK mit der Auflage 1. kein Hahn und 2. kein Huhn bei ihm im Garten bekommen. Ist jetzt alles auf der anderen Grundstücksseite geplant, die anderen Nachbarn freuen sich nämlich total, das sind alte Leute und die erinnert es an früher 🥰 Den Stall & Co. hab ich heute geordert, Lieferzeit ist derzeit Anfang bis
Mitte September.

Huhn von den Hühnern
07.08.2022, 11:04
dörrautomat... gab es dazu nicht mal einen Faden/eine Empfehlung

Gubbelgubbel
07.08.2022, 11:11
Glaub ich auch.... Ich kann den excalibur empfehlen. Relativ teuer aber super zuverlässig. Die günstigen Turmteile gehen schnell kaputt und trocknen nicht so toll. Wir trocknen aber auch sehr viel

chtjonas
07.08.2022, 11:26
https://www.wmf.com/de/de/wmf-kuechenminis-doerrautomat-snack-to-go-3200000131.html?gclid=Cj0KCQjwxb2XBhDBARIsAOjDZ36f tbZKuKndtANHcUcJqq9uhh8MGARwYIGZLDVmoJCBYy3_2MQH-boaAqeaEALw_wcB

Ich habe diesen WMF. Bin sehr zufrieden. Ist halt klein, aber für unsere Zwecke reicht es. Mache für meinen Mann viel Müsliriegel und Fruchtgummis für unterwegs.

So ein rundes Billig-Turmteil hatte ich auch mal. Sehr, sehr laut, trocknet sehr ungleichmäßig und nimmt viel Platz weg.

sil
07.08.2022, 11:30
Ich habe den https://www.amazon.de/TurboWave-D%C3%B6rrger%C3%A4t-komplett-Einlegeboden-Rezeptheft/dp/B07J6NZ1PQ?ref_=ast_sto_dp (Beispiellink)
"Gebraucht" in einem Kleinanzeigenportal gefunden. Ich bin damit sehr zufrieden.

maethy
07.08.2022, 11:47
Bei dem ganzen Dörren frage ich mich, warum muss man das ganze Zeugs vor dem Essen erst stromverschwenderisch knochenfurtz trocknen, wenn man es auch frisch essen kann. Ich habe manchmal den Eindruck, dass der Strom noch zu billig ist.

chtjonas
07.08.2022, 13:08
Bei dem ganzen Dörren frage ich mich, warum muss man das ganze Zeugs vor dem Essen erst stromverschwenderisch knochenfurtz trocknen, wenn man es auch frisch essen kann. Ich habe manchmal den Eindruck, dass der Strom noch zu billig ist.

Ja, warum gehen wir denn nicht alle unter die strikten Rohköstler. Für was muss man denn überhaupt Energie für's Kochen verschwenden? Man kann doch auch alles roh verzehren.

Blindenhuhn
07.08.2022, 13:13
Mir geht es beim Dörren ums Haltbarmachen. Obst/Gemüse wird ja meist zur gleichen Zeit erntereif. Um auch im Winter davon zu profitieren, wird eben eingekocht, eingefroren und gedörrt.

Viktor6
07.08.2022, 13:22
Mir geht es beim Dörren ums Haltbarmachen. Obst/Gemüse wird ja meist zur gleichen Zeit erntereif. Um auch im Winter davon zu profitieren, wird eben eingekocht, eingefroren und gedörrt.

Genau so ist es!

wolfswinkel7
07.08.2022, 14:01
Ganz genau!
Und das Aroma ist sau gut bei dem getrockneten Obst und Gemüse!

Silmarien
07.08.2022, 14:08
Was spricht dagegen -neben dem frischen Verzehr von saisonalen Obst und Gemüse- selbiges zu lagern, sofern lagerfähig?

Blindenhuhn
07.08.2022, 15:04
Man kann ja auch in der Sonne trocknen oder die Restwärme vom Backofen nutzen. (Apfelringe, Tomaten, Nüsse usw.)

sil
07.08.2022, 16:17

Weil ich zum Beispiel manchmal Kiloweise Bananen bekomme, die sonst im Müll landen würden, weil die Schale (neuerdings) aufplatzt und die sind dann unverkäuflich. Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber soviele Bananen auf einmal frisch essen, das überfordert uns. Also mache ich u.a. Bananenchips draus, dazu nutze ich den Dörrapparat, weil er einfach zuverlässig und zügig trocknet, und gedörrte Bananen halten sich tatsächlich lange (und werden auch immer gerne gegessen). Oder ich habe Gemüse, das schon ettliche Tage lag, oder einfach mehr Gemüse und Obst, als die Kühltruhe fassen kann und wir zeitnah essen können. Aus gedörrtem Gemüse mache ich ein Würzpulver, aus Obst Fruchtleder, oder Teezutaten, auch Nudeln, die ich auf Vorrat mache, kommen in den Dörrautomaten. Irgendwas offen trocknen hier funktioniert nur bedingt, wo es sich anbietet, bleibt der Dörrautomat natürlich außen vor, aber grundsätzlich hilft er mir, vieles schnell und unkompliziert haltbar zu machen, und zwar unabhängig vom Wetter.

Gast CK
07.08.2022, 17:55
Ich mische meinen Hennen jeden Morgen etwas Legefutter mit Mineralfutter und Wasser an. Nun habe ich bereits 2x festgestellt, dass das Mineralfutter bei Kontakt mit Wasser schäumt wie bekloppt. Das kann doch nicht richtig sein ??? Lieber entsorgen? Kann ich damit was düngen, anstatt es nur wegzuschmeißen?

Dorintia
07.08.2022, 18:02
Das ist bei meinem vom Proland auch, kein Problem.
Das ist nicht alt oder verdorben.

maethy
07.08.2022, 18:03
@sil: Da hast du schon Recht. Es ging mir vielmehr darum, wie sovieles im alltäglichen Leben, es in einer rationalen Abwägung zu betrachten.

Gast CK
07.08.2022, 18:47
Das ist bei meinem vom Proland auch, kein Problem.
Das ist nicht alt oder verdorben.

Aber schäumt das dann nicht auch so bei Kontakt mit dem Trinkwasser im Magen?

Dorintia
07.08.2022, 18:57
Wenn ich das fertig angerührt habe, schäumt da nix mehr.
Ich hab nie kontrolliert ob es mit reinem Wasser auch schäumt und meine Hühner bekommen das nicht "pur".

Gast CK
07.08.2022, 19:07
... ich meinte natürlich Kropf.

Okay, ja, ich gebe es auch nicht pur. Aber wenn das normal ist, brauch ich das ja nicht entsorgen.

Neuzüchterin
09.08.2022, 09:25
Ich hab grad eine AraucanaMix Henne,die ist schon geschätze 7 Jahre alt und sitzt seit paar Tagen im Nest und möchte brüten.Kann man davon ausgehen,wenn eine so alte Henne brüten möchte,das sie vorher noch Eierlein gelegt hat?

leotrulla
09.08.2022, 09:45
Ich hab grad eine AraucanaMix Henne,die ist schon geschätze 7 Jahre alt und sitzt seit paar Tagen im Nest und möchte brüten.Kann man davon ausgehen,wenn eine so alte Henne brüten möchte,das sie vorher noch Eierlein gelegt hat?

Hi Neuzüchterin,

pauschal kannst Du von gar nichts ausgehen,- fass' einfach drunter. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass ein so altes Tier noch Eier legt, was tatsächlich aber nichts mit ihrem hormonellen Zustand zu tun haben muss.
Davon abgesehen, Du kannst der Dame selbstredend Eier unterschieben. Hat die Henne je Küken geführt?

VG

Thomas

Neuzüchterin
09.08.2022, 10:40
Die gute hatte noch nie Küken.Sie sitzt im leeren Nest.Die bekommt keine Eier mehr zum brüten.1. ist es mir zu spät im Jahr und 2. find ich fürs brüten is die zu alt.
Am Wochenende werden die älteren Hähne geschlachtet.Dann ziehen die jüngeren um und die Henne kommt zu den Teenimädels zum entglucken.

09.08.2022, 13:33
Das hab ich auch mal versucht, eine Henne bei den Teenies zu entglucken. Als sie wieder ein paar Eier gelegt hatte, zurück in ihre Gruppe und siehe da: 4 Tage später saß sie wieder... 😉
Hat diese Entgluckungsart bei dir schon mal geklappt?

2Rosen
09.08.2022, 14:58
...Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass ein so altes Tier noch Eier legt...

Hier hat dieses Jahr eine 10 jährige Henne noch ab und an ein Ei gelegt.
Auch die sieben-, acht- und neunjährigen legen noch.
Einige Rassen die nicht auf übermäßiges Legen hoch gezüchtet sind legen dafür noch bis ins hohe Alter - wenn man sie denn lässt.

leotrulla
09.08.2022, 16:21
Hier hat dieses Jahr eine 10 jährige Henne noch ab und an ein Ei gelegt.
Auch die sieben-, acht- und neunjährigen legen noch.
Einige Rassen die nicht auf übermäßiges Legen hoch gezüchtet sind legen dafür noch bis ins hohe Alter - wenn man sie denn lässt.

Ich muss gestehen, so alt wird bei mir keine Henne. Ich so erstaunt wie überrascht und habe was dazu gelernt. Vielen Dank, 2Rosen.

VG

Thomas

Neuzüchterin
09.08.2022, 17:42
Das hab ich auch mal versucht, eine Henne bei den Teenies zu entglucken. Als sie wieder ein paar Eier gelegt hatte, zurück in ihre Gruppe und siehe da: 4 Tage später saß sie wieder... 
Hat diese Entgluckungsart bei dir schon mal geklappt?
Ja das klappt ganz gut.Wobei ich jetzt eine bei den Brahmas hab,die hatte 4 Wochen gefürt,ein paar Eier gelegt und wollte wieder brüten.Dann ab zu den Teens.Jetzt sitzt sie wieder bei den Teens....die anderen 3 haben aufgegeben.Manche sind halt hartnäckig.Da hoffe ich,das die im Frühjahr nächstes Jahr zeitig gluckig wird.

Mara1
09.08.2022, 17:58
Wenn ich eine gluckige Henne in eine andere Gruppe setze gibt es erst mal Streit und dann sucht sie sich in dem anderen Stall ein Nest. Wenn da keins ist tut es auch ein kuscheliges Plätzchen in der Einstreu. Entglucken lassen sich meine so nicht.

Neuzüchterin
09.08.2022, 18:06
Im Teenistall gibts kein Nest und Streit gibts da auch nicht

Mara1
09.08.2022, 20:57
Das wäre meinen Tucken egal. Die würden sich dann halt ohne Streit in eine Ecke hocken und dort brüten.

nero2010
09.08.2022, 21:22
Nach Umstallen geben sogar meine Zwergseidenhühner auf.

chtjonas
10.08.2022, 17:07
Kann man eigentlich Eiweiß einfrieren?
???

Hintergrund:
Mein Mann macht heute zum Geburtstag seiner Töchter 2 Käsesahnetorten für die er je 4 Eigelb braucht.
Was mache ich denn mit dem vielen Eiweiß?
Baiser mag mein Mann nicht.
Am Samstag fliege ich auch zurück nach Argentinien und kann die jetzt nicht zum Kuchenbacken oder für's Eierfrühstück nutzen.

Hat schon mal jemand Eiweiß eingefroren?
???
Und wie kann man das dann aufgetaut verwerten?
???

Danke für Eure Antworten.

wolfswinkel7
10.08.2022, 17:19
Ich hab schon eingefroren, es dann auftauen lassen und in ein großes Rührei mit rein gegeben. Da ich Rührei nur ganz durch esse, also ohne Glibber, funktioniert es ganz gut!

Ich mach aber fast ausschließlich Biskuitboden mit ganzen Eiern und auch nicht extra trennen, sondern die Masse 6-7 Minuten schlagen, klappt prima!

Neuzüchterin
10.08.2022, 17:20
Ich habs zwar selbst noch nie eingefrohren,aber das geht schon.Kleine Schüssel oder Gefrierbeutel.Manche nehmen auch Eiswürfelformen.Das kannst nach dem auftauen ganauso wie frisches verwenden
wegen 4 Eiweiß würd ich eine Suppe machen,also eine Gemüsebrühe zum beispiel.Wenn die heiß ist das Eiweiß einfach reinschütten.Als Kind war das bei mir immer eine Taschentuchsuppe.Das gestockte Eiweiß in der Suppe sieht nämlich genauso aus,wie Papiertaschentücher die in der Waschmaschine mitgewaschen wurden.

10.08.2022, 17:24
Zumindest frisches Eiweiß lässt sich gut für Panade verwenden, aber da muss natürlich auch was zum panieren da sein. Ob das mit aufgetautem geht, weiß ich nicht. Panierter Käse schmeckt gut, oder du machst ein Rührei nur mit Eiweiß und legst, wenn es gar ist, 1-2 Scheiben Käse drauf, dass sie eben anschmelzen. Wenden unnötig.

chtjonas
10.08.2022, 17:48
...Ich mach aber fast ausschließlich Biskuitboden mit ganzen Eiern und auch nicht extra trennen, sondern die Masse 6-7 Minuten schlagen, klappt prima!

Er braucht die Eigelb aber für die Quark-Milch-Gelatinemasse. Ist irgendein uraltes Rezept von Dr. Oetker, nach dem er schon seit Jahrzehnten seine Geburtstagstorten bastelt. Backen kann er nicht. Der Boden ist fertig gekauft. :weglach

wolfswinkel7
10.08.2022, 17:55
:laugh Ach so, ja dann!
Aber trotzdem voll schön das er wenigstens die Quarkmasse selber macht!

Blindenhuhn
10.08.2022, 18:46
Ich habe das hier aus dem Forum, ich glaube zfranky war es (finde das grad nicht mehr). Also, NACH der 5-tägigen Flubenolkur kann man die Eier ab dem 6. Tag wieder essen, aber scheinbar während der 5 Tage nicht. :kein

Hab's gefunden: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/98834-Flubenol-Wartezeit-auf-Eier-oder-nicht-HILFE?p=1901703&viewfull=1#post1901703

chtjonas
10.08.2022, 18:50
:laugh Ach so, ja dann!
Aber trotzdem voll schön das er wenigstens die Quarkmasse selber macht!

Jaaaaa:jaaaa:.
Und er dekoriert die dann auch immer ganz liebevoll. Pudert mit Kakao und selbst gemachten Schablonen Text drauf.

wolfswinkel7
10.08.2022, 19:48
Jaaaaa:jaaaa:.
Und er dekoriert die dann auch immer ganz liebevoll. Pudert mit Kakao und selbst gemachten Schablonen Text drauf.

Das finde ich Klasse!
Mit ganz viel Liebe gemacht, extra nur für die Tochter. Find ich richtig goldig!

Sesamtiffi
10.08.2022, 20:48
Ist sicher schon mehrfach hier im Forum besprochen worden, ich find's aber nicht:
Womit sammelt ihr eure Kothaufen im Auslauf und in der Einstreu auf. Einfach mit einer kleinen Schaufel oder habt da ein praktisches Utensil?

Miss Boogle
10.08.2022, 20:55
Einmal Handschuhe und Eimer ;)

Conny66
10.08.2022, 22:36
Stuckateur/Gipserspachtel und Eimer. Für die Einstreu Katzenstreuschaufel und Maurerspachtel.

Blindenhuhn
10.08.2022, 22:41
Für's Kotbrett Katzenstreuschaufel und Kotzkratzer, für den Auslauf Mistboy.

Conny66
10.08.2022, 22:43
???

Kann man sehr gut einfrieren, mache ich ständig. Ich mache selber Eis, für Vanilleeis brauche ich nur das Eigelb, das Eiweiß friere ich dann ein und verwende es für Erdbeereis, Baisers, Himbeermousse, Nusshäufle (Kekse) oder Rührei.

wolfswinkel7
10.08.2022, 23:04

Blindenhuhn Was ist denn ein Kotzkratzer? :-[

Blindenhuhn
10.08.2022, 23:05
So ähnlich schaut mein Teil aus: https://www.siepmann.net/Kotkratzer.html
(Allerdings aus der Gartenabteilung und nicht so hochwertig:))

Dorintia
10.08.2022, 23:18
Naja, Kotze muss halt weg :laugh

Ich hab dafür einfach eine größere Hacke missbraucht. Da meine Sitzstangen mit Rahmen hochklappbar sind, ist die evtl. Mehrhöhe für mich kein Problem.

wolfswinkel7
10.08.2022, 23:27
:weglach Ach Kotkratzer:laugh gut sowas kenn ich auch!

Ich hab ne Spachtel und ein Kehrblech und für den Auslauf reicht momentan ein Besen und Kehrblech, oder die Spachtel noch dazu!
Das Kotbrett ist mit Zeitungen ausgelegt, das ist ne feine und saubere Sache!

Blindenhuhn
11.08.2022, 07:08
Egal, ob Kotze oder Kot - alles muss weg! :kicher:

Bohus-Dal
11.08.2022, 07:29
Ich habe so ein Ding mit langem Stiel, daß man sich nicht bücken muß. Sehr rückenschonend :jaaaa: Ist wohl eigentlich für Hundekacke.

Ja, ich friere immer Eiweiß ein. Einmal einzeln, die kann man dann an einen Kuchen oder ans Rührei mit ranmachen, gerade bei vielen Zwerghuhneiern, die ja mehr Eigelb enthalten. Dann habe ich ein gutes Eiweißverbrauchkuchenrezept (oder naja, "gut" ist relativ, ich mag ihn nicht so, aber zum Glück findet er immer Abnehmer), da kommen 6 EW rein. Oft friere ich gleich 12 ein und backe 2 Kuchen zum Einfrieren.

Und zu Weihnachten gibt es Mandelkekse mit Eiweiß, die sind superlecker. Oder Zimtsterne, falls man Zimt mag.

Gast CK
11.08.2022, 08:21
Ich habe so ein Ding mit langem Stiel, daß man sich nicht bücken muß. Sehr rückenschonend :jaaaa: Ist wohl eigentlich für Hundekacke.

Ja, ich friere immer Eiweiß ein. Einmal einzeln, die kann man dann an einen Kuchen oder ans Rührei mit ranmachen, gerade bei vielen Zwerghuhneiern, die ja mehr Eigelb enthalten. Dann habe ich ein gutes Eiweißverbrauchkuchenrezept (oder naja, "gut" ist relativ, ich mag ihn nicht so, aber zum Glück findet er immer Abnehmer), da kommen 6 EW rein. Oft friere ich gleich 12 ein und backe 2 Kuchen zum Einfrieren.

Und zu Weihnachten gibt es Mandelkekse mit Eiweiß, die sind superlecker. Oder Zimtsterne, falls man Zimt mag.

Und das schreibst du, ohne das Rezept mitzuposten? :-[ ;D

Bohus-Dal
11.08.2022, 08:37
:p

Das ist auf schwedisch. Ich übersetz es Dir gerne, aber nicht heute. Erinner mich notfalls dran, ja?

Mate Kroate
11.08.2022, 08:47
Und das schreibst du, ohne das Rezept mitzuposten? :-[ ;D

Du warst schneller.
Ich werde auch erinnern!

wolfswinkel7
11.08.2022, 09:24
Auf Grund der aktuellen Wetterlage und den Ereignissen in und um unsere Gemeinde, würde ich mir gerne einen kleinen Feuerlöscher ins Auto legen!
Aber bei diesen Temperaturen hab ich bedenken, dass der Löscher platzt!
Hat da jemand Erfahrung?

mk4x
11.08.2022, 09:36
Ich habe so einen kleinen Löscher am Traktor hängen. Der hängt auch oft stundenlang in der Sonne und bisher ist noch nie was passiert.
Aber ob das die Regel ist, weiß ich auch nicht.

chtjonas
11.08.2022, 09:46
Auf Grund der aktuellen Wetterlage und den Ereignissen in und um unsere Gemeinde, würde ich mir gerne einen kleinen Feuerlöscher ins Auto legen!
Aber bei diesen Temperaturen hab ich bedenken, dass der Löscher platzt!
Hat da jemand Erfahrung?

Wir haben in unserem Caddy auch einen Feuerlöscher unter dem Sitz liegen. Das Auto steht in der Einfahrt in der prallen Sonne. Selbst bei der Hitzewelle im Januar mit wochenlang Temperaturen > 40° C is' nix passiert.
Ich würde ihn halt nicht gerade auf der Hutablage platzieren.

wolfswinkel7
11.08.2022, 10:53
Vielen Dank euch beiden, dann werd ich mir nachher einen besorgen!
Ist schon gut, wenn man jemanden fragen kann, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat!

11.08.2022, 11:10
Gibt es nicht sogar Länder, wo ein Feuerlöscher im PKW vorgeschrieben ist? Da müsste man dann doch von gehört haben, wenn da viel passieren würde.
Evtl gibt es ja auf der Verpackung des Feuerlöschers auch noch Hinweise zu Einsatz und Aufbewahrung.

Die Frage wäre eher: was möchtest du mit dem kleinen Feuerlöscher dann tun und reicht der für das, was du damit ggf. tun musst? Oder wären 2 Feuerlöscher im Haus auch noch eine gute Investition oder ein größerer in der Garage vielleicht?

Wir haben einen Großen Feuerlöscher im DG und einen kleinen in der Küche.
Allerdings würde es bei Benutzung evtl sogar mehr Ärger geben, als nutzen, denn die sind beide abgelaufen/nicht kontrolliert, nicht gewartet. Das kann wohl dann Probleme mit der Versicherung bedeuten, aber das passiert ja bei einem neuen Feuerlöscher erstmal nicht.

Thekla
11.08.2022, 11:26
Ich hab mal kurz drauf geguckt, auf unserem steht eine "Umgebunstemeratur von 0° - 60°, Achtung - Löschmittel kann einfrieren" Und er muss alle 2 Jahre kontrolliert werden.

Angora-Angy
11.08.2022, 13:16
War das angebrütet? Oder ist das nur eine Verfärbung?https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220811/421e6856f98b18de3215bf5fb8c57743.jpg

wolfswinkel7
11.08.2022, 13:18
Ich würde hoffen das ein kleiner ausreicht:)

Genau Mary es gibt Länder, da sind sie in Autos sogar Pflicht. Im und uns Haus haben wir sogar 5 Feuerlöscher, die im Herbst sogar gewartet wurden!

Ich könnte ihn über den Winter auch aus dem Auto tun, wenn kein Frost dran kommen darf, aber wir haben einen am Stall hängen, auch über den Winter, denke da kommt es auch auf das Löschmittel an!
Ich kuck nachher mal, was ich bekommen kann!

Vielen Dank euch noch mal!

leotrulla
11.08.2022, 13:36
War das angebrütet? Oder ist das nur eine Verfärbung?https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220811/421e6856f98b18de3215bf5fb8c57743.jpg

Für mich ist das angebrütet, Angela. Ein rabiater Hahnentritt bärchte m.M.n. mehr Einblutungen mit sich.

Gruß

Thomas

2Rosen
11.08.2022, 13:44
War das angebrütet? Oder ist das nur eine Verfärbung?

Du kannst "angebrütet" also nicht ausschließen?
Wie viele Tage?
Angebrütet wären mMn mehr temporäre Gefäße zu sehen.
Ich tippe eher auf irgendwelche Anomalien, Einblutungen, Einlagerungen, Verfärbungen.
Zumal links oben etwas Ähnliches nur kleiner und rechts oben auch Schattierungen zu sehen sind.

Angora-Angy
11.08.2022, 14:42
Besten Dank.
Ja, ich hab mal wieder zwei fauchende Pfannkuchen und warm ist es an sich ja auch. Eigentlich halten die Glucken die Eier kühl tagsüber... :roll Ich hatte in letzter Zeit auch mal Tage dazwischen, wo ich es abends nicht mehr geschafft habe, die Eier einzusammeln, so dass sie dann bis zum nächsten Tag lagen. Also ich kann nicht ausschließen, dass es angebrütet sein könnte. Geschmacklich hat es keinen Unterschied gemacht und fertig ausgebrütete Eier esse ich ja auch... :kicher: Ging mir jetzt nur um den Lerneffekt für mich.

Sesamtiffi
11.08.2022, 14:46
Ich wusste doch, dass es da Spezialwerkzeug gibt. ;D
Danke für eure Antworten.

12.08.2022, 08:20
Was hab ich denn da für ein Insekt eingefangen, fotografiert uns natürlich (!) längst wieder freigelassen?

Von oben ist es durch das Glas nur sehr undeutlich zu sehen:

https://up.picr.de/44167378hc.jpg

https://up.picr.de/44167380pm.jpg

Von unten ging es besser:
https://up.picr.de/44167379fs.jpg

Blindenhuhn
12.08.2022, 09:40
Eine Bremse???

Bohus-Dal
12.08.2022, 10:13
Raubfliege?

Bohus-Dal
12.08.2022, 11:09
Ich hab mal kurz drauf geguckt, auf unserem steht eine "Umgebunstemeratur von 0° - 60°, Achtung - Löschmittel kann einfrieren" Und er muss alle 2 Jahre kontrolliert werden.

Das gilt aber nur für Schaumlöscher? Mir hat mal ein Feuerwehrmann gesagt, solange man bei Pulverlöschern das Pulver rieseln hört, wenn man sie auf den Kopf stellt, sind sie auch ok. Evt. vertragen die auch Hitze besser?

Ich werde auch erinnern!

So, gar nicht nötig, hab von alleine dran gedacht :)

Habs im Backfaden eingestellt:

Eiweißverbrauchkuchen (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/103495-Was-backe-ich-heute/page120?p=2091350&viewfull=1#post2091350)

Mate Kroate
12.08.2022, 11:51
Kannst du bitte das Rezept für die Mandelkekse mit Eiweiß einstellen? Dieses Jahr scheint es hier eine Mandelflut zu geben, trotz der Trockenheit. Dafür gibt es kaum Walnüsse.

Bohus-Dal
12.08.2022, 12:03
Ok, mache ich auch in den anderen Faden, ja? Die sind total lecker. Wenn Du ein andermal viele Nüsse hast, mit Walnüssen sind sie auch lecker.

Edit: Hatte ich schon mal eingestellt, hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80310-Weihnachtspl%C3%A4tzchen-und-Co/page10?p=1173688&viewfull=1#post1173688).

Thekla
12.08.2022, 12:19
Das gilt aber nur für Schaumlöscher? Mir hat mal ein Feuerwehrmann gesagt, solange man bei Pulverlöschern das Pulver rieseln hört, wenn man sie auf den Kopf stellt, sind sie auch ok. Evt. vertragen die auch Hitze besser?[/URL]

Gute Frage, ich habe absolut keine Ahnung von sowas.
Ich hab einfach nur fix auf den Feuerlöscher geguckt, der neben meinem Drucker steht.
Und da hast du vollkommen recht, das ist ein Schaumlöscher. Ich bin grade noch einmal gucken gegangen.

Blindenhuhn
13.08.2022, 15:27
Wir begraben unsere toten Tiere (Hühner, Igel und auch mal eine Wachtel) bei uns auf dem Grundstück. Weiß jemand, wie lange es dauert, bis sich der Körper zersetzt? (Knochen dauern natürlich länger). Wir haben durchlässigen, eher sandigen, Boden.

Jungbäuerin
14.08.2022, 14:00
Hej Bohus-Dal,
du får (snälla!!) jättegärna posta recepten på svenska :-) das klingt einfach nach der perfekten Lösung für das Eiklarproblem, dafür übersetze ich es auch gern, wenn du nicht dazukommst, und stells wieder hier rein.

Tack sa mycket!

Jungbäuerin
14.08.2022, 14:02
Hallo Mary,
das sieht ziemlich nach einer Raubfliege aus.

Bohus-Dal
15.08.2022, 07:04
Hej Bohus-Dal,
du får (snälla!!) jättegärna posta recepten på svenska :-) das klingt einfach nach der perfekten Lösung für das Eiklarproblem, dafür übersetze ich es auch gern, wenn du nicht dazukommst, und stells wieder hier rein.

Tack sa mycket!

Hatte es schon verlinkt, men du får gärna översätta nästa gång om jag inte orkar :)

Här: Äggvitekaka (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/103495-Was-backe-ich-heute/page120?p=2091350&viewfull=1#post2091350) ur boken "Sju sorters kakor"

Neuzüchterin
15.08.2022, 07:19
Heute im Werbeprospeckt Demetereier gesehen.Stück für 67 ct.Ich hab mich jetzt gefragt,woher der Demeterbetrieb seine Legehennen bezieht.Im www find ich dazu nix.Nur das die genau wie andere Legehennen gehalten werden ,die Bruderhähne werden auch aufgezogen und die Hennen werden geschlachtet mit 18 Monaten.Also,woher stammen die Tiere und wie werden die Elterntiere gehalten?

sil
15.08.2022, 07:52
Die Quellen der Demeterhühner dürften dieselben sein wie die aller anderen gewerbsmäßig gehaltenen Hühner. Es ist lediglich wichtig, daß die Aufzucht und Fütterung (auch der Elterntiere) den Biorichtlinien entspricht Also Platzangebot und Futterherkunft. Alles andere, wie Bruteigewinnung, Leistungsprüfung etc läuft wie im konventionellen Bereich, da muß meines Wissens dann wiederum das Futter Bio sein. Ob Demeter dafür noch eigene Richtlinien hat, weiß ich nicht, kann ich mir auch kaum vorstellen, daß die durchzusetzen wären, zumindest für die Haltung der Legehennen im Demeterbetrieb gibt es dann eigene Vorgaben. Die Hühnerindustrie hat für Betriebe mit Bruderhahnaufzucht ein eigenes Produkt entwickelt, mir fällt jetzt aber grade nicht ein, unter welcher Bezeichnung die vermarktet werden.

Neuzüchterin
15.08.2022, 08:02
Ja das hab ich mir so auch gedacht.
Ich würd auch gern 67ct fürs Ei bekommen.:(

Widdy
15.08.2022, 09:02
Wir begraben unsere toten Tiere (Hühner, Igel und auch mal eine Wachtel) bei uns auf dem Grundstück. Weiß jemand, wie lange es dauert, bis sich der Körper zersetzt? (Knochen dauern natürlich länger). Wir haben durchlässigen, eher sandigen, Boden.

Wissen tue ich es zwar nicht, aber gestern beim Begraben von unserem Zwergseidi "Trudi" habe ich vom Grab vis-à-vis (Zwergseidi Möhrli, gest. 21.06.21) ein kleines Knöchlein gesehen, das vermutlich durch einen Mausgang unterirdisch weitergeschleppt wurde.
Das war so, wie man es sich vorstellt. Blank, trocken, gelblich.
Kommt sicher auch auf die Beschaffenheit des Bodens bzw. Grösse des Tiers an. Demnach schätzungsweise 1 Jahr, vllt auch drunter.

Gubbelgubbel
15.08.2022, 09:03
Heute im Werbeprospeckt Demetereier gesehen.Stück für 67 ct.Ich hab mich jetzt gefragt,woher der Demeterbetrieb seine Legehennen bezieht.Im www find ich dazu nix.Nur das die genau wie andere Legehennen gehalten werden ,die Bruderhähne werden auch aufgezogen und die Hennen werden geschlachtet mit 18 Monaten.Also,woher stammen die Tiere und wie werden die Elterntiere gehalten?

Die kommen von der ökologischen Tierzucht GmbH
https://www.oekotierzucht.de/
Ich hab letztens mit einer gesprochen die das kommerziell macht. Sie muss halt die Brüder mit auf ziehen, auch wenn die nachher keiner kauft weil es allen zu teuer ist, die Hühner werden gluckig, auch im ersten Lehrjahr und legen insgesamt nicht so viel wie meinetwegen die Lohnmanns. Wenn man davon leben will kann man nicht unter 50cent gehen.

Neuzüchterin
15.08.2022, 09:29
Ah ok danke..
Womit wir wieder beim Thema sind. Wieviel darf Fleisch kosten...?
Letztens war einer da,und hat sich einen Blumenhahn geholt.Der arbeitet in der Stiftung .Dort ist alles Bio.Er hat erzählt,das sie von 800 Legehennen auf 400 runter sind weil seit dem Russenangriff weniger Bio gekauft wird.Selbst die Eier der 400 Hennen bekommen sie nicht mehr verkauft.Schweine und Rindfleisch das Gleiche.
Meine Hoffnung ist,das nicht so viel Fleisch für den Müll produziert wird,wenn es teurer ist.Da kauft mann dann weniger und esst das auch...für die Geringverdiener ist das natürlich saublöd.

sil
15.08.2022, 11:13
Die kommen von der ökologischen Tierzucht GmbH
https://www.oekotierzucht.de/

Weißt Du da mehr? Ob alle Demeterbetriebe ihre Hennen von dort beziehen? Ich hab mal mit einem Legehennenhalter mit Biostempel gesprochen, der hat gemeint, er kriegt ganz normale Lohmann, bei denen lediglich garantiert werden muß, daß bereits die Elterngeneration (wieviele Generationen sonst noch in die Vergangenheit weiß ich nicht) nach Biovorgaben gehalten wurde, die Aufzucht nach Biovorgaben erfoltge und er selber sich eben auch an die entsprechenden Richtlinien halten müsse.

Gubbelgubbel
15.08.2022, 12:28
Der EG biostempel taugt nix, die haben wirklich kaum Auflagen. Bioland und Demeter spielen in einer ganz anderen Liga. Da muss man auch ständig teure Kontrollen mit machen (wir hatten Mal ein biolandsiegel, allerdings fpr gemüse). Bei Gemüse muss auch das Saatgut aus einem Biolandbetrieb stammen, da wär es zumindest nur konsequent wenn das bei Tieren auch so wär. Auf der Demeter-Seite scheint es so als kämen alle Tiere von da, aber ich kann nicht sagen ob das wirklich so ist.

15.08.2022, 21:06
Warum kostet ein Energiespeicher für zu Hause (Solaranlage) ca. 1000€ pro kWh und mehr, aber ein Autoakku mit 140 kWh keine 140000€?

Dorintia
15.08.2022, 21:18
Weil das Auto ganz anders/anderen Strom verbraucht und weil man halt fette Gewinne einfahren will.
Wenn ich sehe wie wenig Autospeicher leisten und das sie im Allgemeinen von Garantien ausgenommen sind, kann es mit günstiger auch nicht weit her sein.

Hier mal was zum Thema: https://www.deutschlandfunk.de/e-mobilitaet-die-autobatterie-als-stromspeicher-fuer-zu-100.html

Wobei man hier auch nicht weiß was das dann kostet.

Elli
15.08.2022, 23:14
Unsere Akkus für die Solaranlage kosten pro 2,4kWh ca. 1170€ inkl. Versandt. Hab heute noch 2 nachgekauft, also ist der Preis aktuell. Mit den Akkus von E Autos kenne ich mich nicht aus. Für uns kommt so ein Auto nicht in Frage.

2Rosen
16.08.2022, 10:19
Warum kostet ein Energiespeicher für zu Hause (Solaranlage) ca. 1000€ pro kWh und mehr, aber ein Autoakku mit 140 kWh keine 140000€?

In einem Batteriespeicher sind meist mehrere Module mit einem Teil der gesamt kwh verbaut.
Diese Module sind vernetzt und gleichen kleinen Rechnern.
Neben der Steuerung die Energie nach Bedarf frei zu geben oder zu speichern werden die Akkus u.a. auch mit einer Batteriepflege "gemanaged" um dauerhaft möglichst ideal zu be- und entladen sowie auch bei längeren Zeiten ohne Sonne die Akkus "auf trab" zu halten.

Die Preise der Autoakkus sind die schnöden verbauten Materialpreise welche über das Batteriemanagement vom Bordcomputer der Pkw mit gesteuert werden.

Außerdem denke ich nicht dass die Laufzeit und Qualität gleich ist.
Batteriespeicher sollen 20 Jahre noch gut funzen, für E-Auto sind bei 10 Jahren oder 200k km noch 70 % geplant.

Sorry, keine kurze Antwort ;)

Mara1
16.08.2022, 10:31
Ich trink ihn überhaupt nicht, weil er mir selbst mit Zucker die Löcher in den Socken zusammen zieht:-X
Aber ich verwende Aronia nur in gekochtem Zustand (Gelee zusammen mit Pfirsich- oder Birnensaft). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beeren roh viel Saft geben.
Dieses Jahr gibt es keine...alles vertrocknet.

Kann es sein, daß ihr die Aroniabeeren viel zu früh erntet? Dann wundert es mich nicht, wenn es euch alle Löcher zusammenzieht von dem Saft. Herb schmeckt er immer, aber so scheußlich wirklich nicht.

Ich habe letztes Jahr aus 43,5kg Beeren 28,5 Liter Saft herausbekommen. Das finde ich wirklich nicht schlecht. Es waren aber auch richtig schöne reife Beeren. Wenn sie natürlich schon einschrumpeln kriegt man nicht mehr viel Saft heraus. Logisch.

Wann sind Aroniabeeren reif? Noch lange nicht, wenn sie sich schwarz färben. Ein paar Beeren aufschneiden und anschauen. Sie müssen innen durchgehend dunkel sein.

Sieht nach einer guten Ernte aus bei mir, aber noch sind sie nicht reif.

248772

Hier eine Beschreibung dazu:
https://www.aronia-original.de/beerenblog/news/so-erkennt-man-reife-aroniabeeren

Widdy
16.08.2022, 11:40
Ich musste einfach schneller als die Vögelchen sein, doch sie sind/waren alle durchgehend sehr dunkel.
Habe dann mal einen Teil in eine Pfanne gegeben und sehr langsam warm werden lassen.
Also der Saft hat schon ein paar Löcher in den Socken gestopft.
Allerdings habe ich den mit Sirup gemischt, dann war er o.k.

Einen Teil habe ich hier noch offen liegen. Mittlerweile schon schrumplig, weil einfach keine Zeit.

Die - so habe ich vor - kommen demnächst in den Entsafter (Turbo-Turbine) und dann koche ich den vorsichtshalber auf.

Mal sehen, wie der Vergleichstest rauskommt.

Poah, so viele Kilos wie Du, @Mara1, haben wir noch lange nicht. Die Büsche/Bäumchen stehen erst vllt. etwa 5-6 Jahre hier.

chtjonas
24.08.2022, 20:13
Ich habe den Aroniasaft in Deutschland immer mit einem alten Dampfentsafter auf dem Herd gemacht.

Den Trester habe ich dann getrocknet. Das gibt ganz tollen, farbintensiven, sehr leckeren fruchtigen Tee.

chtjonas
24.08.2022, 20:17
Neue Frage - ganz andere Richtung:laugh:laugh:laugh:

Ist das hier ein "Gluckenklops" oder produzieren auch "normale" Hühner solche großen, lockeren, grünen Häufchen?
???

https://up.picr.de/44236378sx.jpeg

Dran gerochen habe ich nicht.:neee:

Dorintia
24.08.2022, 20:31
Ich weiß ja das du auf ne Glucke wartest, aber die sondern richtig große Haufen erst ab wenn sie sitzen.
Ich kann das schlecht vergleichen aber so groß sieht das jetzt nicht aus und vergleichen kannst du mit dem sonstigen Kot deiner Hühner am besten.
Hier ist vielleicht eher der Wunsch Vater des Gedanken... :D

(Da fällt mir grad ein: ist so ein Spruch eigentlich noch gesellschaftskonform? Arme deutsche Sprache)

chtjonas
24.08.2022, 20:53
Ich weiß ja das du auf ne Glucke wartest, aber die sondern richtig große Haufen erst ab wenn sie sitzen.
Ich kann das schlecht vergleichen aber so groß sieht das jetzt nicht aus und vergleichen kannst du mit dem sonstigen Kot deiner Hühner am besten.

Naja, es sitzt noch keine, und ist leider auch keine in Sicht, die vielleicht Ambitionen zeigt.
Die warten alle, bis die Küken geschlüpft sind. :laugh
Mein Mann meint ich hätte sie schlecht erzogen.

Den Haufen habe ich im Auslauf der Alttruppe gefunden. Ist jetzt nicht riesengroß, aber doch ganz anders als die gewöhnlichen Klöpse.

Hier ist vielleicht eher der Wunsch Vater des Gedanken... :D

(Da fällt mir grad ein: ist so ein Spruch eigentlich noch gesellschaftskonform? Arme deutsche Sprache)

Dann ist bei mir halt der Wunsch die Mutter des Gedankens.

Gubbelgubbel
24.08.2022, 21:31
Gleichberechtigter Elternteil
:D

Bohus-Dal
25.08.2022, 06:17
Dran gerochen habe ich nicht.:neee:

Wenn er sehr groß im Verhältnis zum Huhn ist, dürfte es schon Gluckenschiß sein, aber der ohrenbetäubende Geruch ist doch eigentlich nicht zu überriechen?! Da braucht man nicht die Nase an den Haufen zu halten, es reicht, in der Nähe vorbeizugehen. Und das stinkt auch schon, bevor die sich fest setzen.

Miss Boogle
25.08.2022, 07:42
…stimmt :laugh oder besser stinkt
auf jeden Fall ist es ganz großes Kino, wenn du mit dem Rasenmäher und Auffangkorb darüber fährst… puhhhhh!!!

hein
25.08.2022, 08:45
…stimmt :laugh oder besser stinkt
auf jeden Fall ist es ganz großes Kino, wenn du mit dem Rasenmäher und Auffangkorb darüber fährst… puhhhhh!!!
Jupp, das riecht man schon ohne etwas dazu zu tun von weitem.

Puuuh, möchte nicht wissen, wenn der durch einen Rasenmäher gegangen ist, wie der dann erst super "schön" riecht

chtjonas
27.08.2022, 02:34
Wenn bei einem Brutei, z.B. durch Transportschaden, die Hagelschnur gerissen ist, entwickelt sich dann trotzdem in den ersten Tagen der Embryo und stirbt dann ab?
Oder passiert in dem Ei dann von Anfang an nix?
???

Bohus-Dal
27.08.2022, 06:25
Hagelschnur weiß ich nicht, aber bei kaputtgeschüttelter oder sogar völlig abgerissener Luftblase kann sich das Küken trotzdem entwickeln und sogar schlüpfen. Man kann es im Brüter auf der Spitze stehend schlüpfen lassen, damit es nicht erstickt. Bei gerissener Hagelschnur dürfte das Problem sein, daß das Eigelb die Schale berührt? Ich nehme an, dann stirbt es ab, aber entwickeln müßte es sich doch trotzdem, denke ich.

Mara1
27.08.2022, 06:57
Ich habe den Aroniasaft in Deutschland immer mit einem alten Dampfentsafter auf dem Herd gemacht.

Den Trester habe ich dann getrocknet. Das gibt ganz tollen, farbintensiven, sehr leckeren fruchtigen Tee.

Wir haben den Trester aus der Presse teilweise eingefroren für die Hühner, im Winter gab es immer mal wieder etwas davon. Wurde nicht direkt gierig gefressen, aber sie mochten es. Und der Hühnerkot wird dann etwas lila. Oder ich habe den Trester nochmal aufgekocht und heiß in Schraubgläser gefüllt für die Hühner.

Auf die Idee, Trester als Tee zu trocknen, sind wir noch nicht gekommen. Nimmst du den pur oder gemischt mit anderen Früchten? Farbintensiv wird er bestimmt. Aber schmeckt der auch? Muß ich glatt mal ausprobieren. Trester kriegen wir bestimmt wieder genug.

27.08.2022, 08:21
Ich denke auch, dass der Embryo wahrscheinlich abstirbt, denn mit der Keimscheibe und den Veränderungen da hat die Hagelschnur ja erst mal nichts zu tun, erste Entwicklungen wird es also geben. Erst später wird sich bemerkbar machen, dass etwas anderes (die Lage des Eigelbs im Ei) nicht in Ordnung ist.

chtjonas
28.08.2022, 00:47
@Bohus-Dal und @Mary:-)
Vielen Dank für die Erklärungen.

...Auf die Idee, Trester als Tee zu trocknen, sind wir noch nicht gekommen. Nimmst du den pur oder gemischt mit anderen Früchten? Farbintensiv wird er bestimmt. Aber schmeckt der auch? ...

Meinem Mann schmeckt er. Der trinkt ihn auch pur oder mit Ingwer oder Kräuterbegleitung.
Ich selbst trinke Tee nur mit viel Zitrone und Honig oder Zucker. Den Aronia-Geschmack muss man halt mögen.
Ich denke einfach, man darf den nicht zu stark machen.

Neuzüchterin
29.08.2022, 08:46
Ich bin schon ganz hibbelig auf die neue Brutsaison.Obwohls da ja knapp noch ein halbes Jahr hin ist .Ich überlege gerade was wohl rauskommt wenn ich meine Hühnerstämme jeweils zusammen setzte.Zum einen möchte ich meinen splashfarbigen Marans Hahn mit den Silverudds Bla Hennen laufen lassen.Zum anderen den Silverudds Bla Hahn mit den Marans Hennen.Mich würde jetzt interessieren welche Größe die Nachkommen jeweils bekommen.Die Silverudds Bla sind ja ein Stück kleiner als die Marans.Bekommen alle Nachkommen die selbe Größe oder wird das auch Geschlechter Spzifisch verrerbt?