PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage-kurze Antwort

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

Giesi_mi
15.10.2023, 20:58
Jawollja....

....und das ist ja gleichdemnächst....:o

Ich bin schon bei den Vorbereitungen;D

Giesi_mi
15.10.2023, 21:02
Ich hab so ein Pilzzucht-Set geschenkt bekommen.
Hab es in den Keller gestellt und bin schon gespannt auf die Ernte.
Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung?
Irgendwann wurde so ein Set auch schon mal verwichtelt.

Muri hat es an mich verwichtelt:jaaaa:. Es war ganz interessant und spannend und hat auch Pilze gebracht.

wolfswinkel7
15.10.2023, 21:06
Danke Heike, also funktioniert das im Prinzip schon.
Uih da freu mich drauf! Pilze sammeln ohne Zecken :laugh

Braunauge
15.10.2023, 21:25
Wir hatten so Pilzsets in 2 Variationen auch mal probiert und hatten leider beides mal eine Nullnummer. Bzw bei den normalen Champignons kamen nur ganz wenige raus.

chtjonas
16.10.2023, 00:04
...Keines der Küken sieht mir jetzt nach gut 2 Wochen nach Sperberung aus. ...
:heul :heul :heul
Es ist doch ein dunkles Gesperbertes dabei. Kann nur von Pick-Pick sein.

Wenn nicht mind. 2 Eier von ihr unter den BE waren (aber sehr unwahrscheinlich), war's das wohl mit weiblichem Nachwuchs von ihr.

Bohus-Dal
16.10.2023, 10:59
Ich habe ein Betonhuhn geschenkt bekommen, das ich bemalen möchte. Ich habe wasserlösliche Plakatfarbe da, kann ich die nehmen? Draußen stehen soll es sowieso nicht. Schwierig zu googeln, da steht überall Acrylfarbe weil für draußen. Ich hätte auch Bootslack da, mit dem ich es überlackieren könnte.

Ich hab so ein Pilzzucht-Set geschenkt bekommen.
Hab es in den Keller gestellt und bin schon gespannt auf die Ernte.
Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung?

Ich hab sowas mal meinen Eltern geschenkt. Hat funktioniert:

254579 254580

Eigentlich sollten sie ja auch aus Fenstern und Türen wachsen, unklar, warum sie das nicht taten, vermutlich haben meine Eltern die Anleitung nicht ganz befolgt. Aber jedenfalls konnten sie mehrfach ernten, ich finde es ein schönes Geschenk.

wolfswinkel7
16.10.2023, 11:23
Bohus-Dal danke für deine Bilder :)
Dieses Häuschen sieht ja echt toll aus :jaaaa:
Ich finde es auch als Geschenkidee klasse, gerade wenn man nicht weiß was man schenken kann, ist nicht bei jedem immer leicht.

Wenn du dein Huhn nicht raus stellen willst, dann müsste die Plakatfarbe auch gehen und wenn du den Bootslack eh da hast, dann würde ich es zum Schluß damit versiegeln.

Miss Boogle
16.10.2023, 17:47
In Vorbereitung auf den Kessel gönne ich mir jetzt einen Lakritz-Tee :D
254581

wolfswinkel7
16.10.2023, 18:09
In Vorbereitung auf den Kessel gönne ich mir jetzt einen Lakritz-Tee :D
254581

:laugh
Aber wäre ja jetzt nicht so mein Ding! :versteck

chtjonas
16.10.2023, 19:05
In Vorbereitung auf den Kessel gönne ich mir jetzt einen Lakritz-Tee...

Habe in Finnland mal Lakritz-Eis gegessen. :mmm War as lecker!

Lässt sich aber glaub' ich schlecht verwichteln. :laugh

Dieselheimer
16.10.2023, 19:09
ich koch mir morgens haribo konfekt weich und dann rauf auf die brötchen

Blindenhuhn
16.10.2023, 19:12
:spei:spei

wolfswinkel7
16.10.2023, 19:15
:spei:spei

:laugh

chtjonas
17.10.2023, 02:29
Lakritztee und -eis sowie Gummibärchenbrötchen scheinen ja nicht den allgemeinen Geschmack zu treffen. :laugh

Neue Frage - betrifft Mehlwürmer/-käfer:

Weiß jemand wie lange nach dem "Schlupf" Mehlkäfer brauchen (bei normaler Raumtemperatur um 20°C), bis sie ihre Eier ablegen?

Hintergrund:
Nachdem ich, aus dem "Winterurlaub" zurückgekommen, das Haus wieder beheizt habe, haben sich die gefühlten 500 Mehlwürmer in meinem Terrarium abgesprochen sich gleichzeitig zu verpuppen und in Käfer zu verwandeln.

Die habe ich dann nach und nach abgesammelt und verfüttert. Jetzt habe ich noch ca. 10-20 Käfer, die da auf der Hafer- und Weizenkleie und dem Stückchen Möhre rumkrabbeln.
Nistmöglichkeiten gibt es ausreichend.

Wie lange dauert es denn, bis ich wieder auf Würmchen hoffen darf?
???

Bea65
18.10.2023, 01:26
Ich habe ein Betonhuhn geschenkt bekommen, das ich bemalen möchte. Ich habe wasserlösliche Plakatfarbe da, kann ich die nehmen? Draußen stehen soll es sowieso nicht. Schwierig zu googeln, da steht überall Acrylfarbe weil für draußen. Ich hätte auch Bootslack da, mit dem ich es überlackieren könnte.

Funktioniert!!! Manche Plakatfarbe wird auch Gouache genannt. Läßt sich wunderbar verarbeiten. Ist allerdings wasserlöslich.
Ich bin ein großer Fan der Gouache-Farben.

Weißnase
18.10.2023, 08:21
Hier sollte der Beitrag von Dieselheimer zitiert werden... :cool:

Das hab ich ja noch nie gehört - wie geil:laugh Das mit Lakritz? Damit es aussieht wie Diesel?:laugh

Oh - kurze Frage kurze Antwort... egal, musste ich jetzt von mir geben

Bohus-Dal
18.10.2023, 10:15
Wenn du dein Huhn nicht raus stellen willst, dann müsste die Plakatfarbe auch gehen und wenn du den Bootslack eh da hast, dann würde ich es zum Schluß damit versiegeln.

Funktioniert!!! Manche Plakatfarbe wird auch Gouache genannt. Läßt sich wunderbar verarbeiten. Ist allerdings wasserlöslich.
Ich bin ein großer Fan der Gouache-Farben.

Danke Euch!
Ich bin auch ein Fan meiner Plakatfarbe. Die habe ich nicht mal bezahlt, vor ca 25 Jahren (!!) machte ich eine Ausstellung, für die ich sie kaufte, den Rest durfte ich behalten. Große Plastikflaschen, ungiftig, wasserlöslich und offensichtlich unendlich haltbar, ich benutze sie immernoch.

Pfandfrei
18.10.2023, 11:07
Ich bekomme heute ein Packet mit lebenden Larven der Soldatenfliege. Ein Bekannter hat mich gebeten diese mit zurück nach Ungarn zu bringen. Nun fahre ich erst am Samstag wieder nach Hause und frage mich, wie ich die Maden am besten solange aufbewahren soll ? Aktuelle Temperatur draußen um die 3 Grad, es soll aber die nächsten Tage wieder wärmer werden. Tagsüber dann um die 12-14 Grad und Nachts um die 6-10 Grad.
Oder soll ich den Karton in den Kühlschrank stellen ? Habe ich schon erwähnt dass es mich vor Maden echt graut ? :skywalker

Gubbelgubbel
18.10.2023, 14:56
Normalerweise kriegt man die Maden eingeschweißt, da ersticken die aber bis Samstag. Du wirst sie umfüllen müssen, sorry. Wenn du einen Eimer hast dann tu sie mit Haferflocken in den offenen Eimer. Wenn die Futter haben und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist dann bleiben sie da drin. Zum fahren kannst du ja nen Deckel drauf machen. Die Temperatur dürften sie überleben, die werden nur träger sein als normal. Kühlschrank ist zu kalt. Die "halten sich" einige Wochen bevor die zu fliegen werden.

Pfandfrei
18.10.2023, 15:16
danke, Gubbel für die Anleitung :)
Sie kamen tatsächlich eingeschweißt hier an und ich habe dann auch gedacht, dass die das niemals bis Samstag ohne Luft aushalten. Im Keller meiner Bekannten habe ich eine Plastikbox gefunden und dort oben Löcher reingemacht und die Maden umgefüllt. Im Garten, mit Ekel :laugh

Geht das so mit dem Löchern ? Ich möchte ungern den Behälter offen lassen, sonst kann ich nicht mehr schlafen. Wenn es nicht anders geht dann muss es wohl aber vielleicht geht es auch so ?

https://up.picr.de/46497682fd.jpeg

https://up.picr.de/46497681xl.jpeg

Miss Boogle
18.10.2023, 17:35
Heike, es erinnert mich an unsere ersten Mehlwürmer :ahhh
was hab ich mich geekelt - und dann sind auch noch welche ausgebüxt - heute muss ich darüber schmunzeln.
aber damals hatte ich „Zack“ Herpes bekommen. So gruselig fand ich das. :laugh

Pfandfrei
18.10.2023, 18:05
Uahh, ja sehr gruselig :laugh
Sie stehen jetzt in der Garage mit Haferflocken und werden langsam munter. Die Garage ist sehr mild, vielleicht 10 oder 15 Grad. Aber einen anderen Platz hab ich nicht. Nur Auto oder Haus. Und im Haus sind es 24 Grad. Ich denke Garage ist die beste Möglichkeit. Aber ich behalte die genau im Auge und wehe die krabbeln Richtung Deckel :help

Gubbelgubbel
18.10.2023, 19:11
Es wird total schnell feucht sobald man nen Deckel drauf macht, die werden auf Lle Fälle Richtung Deckel krabbeln :D wenn der Deckel B ist bleiben die brav unten und es stinkt auch nicht. Ich kann dich aber sehr gut verstehen, ich hab lange gebraucht bis ich das ausgehalten habe. Garage klingt gut!

hein
18.10.2023, 20:26
...............

https://up.picr.de/46497681xl.jpeg
Das würde aber ein leckeres Abendbrot ergeben!! ;D ;D ;D - so frisch gebraten oder gegrillt!!

Pfandfrei
18.10.2023, 22:41
Ne Hein, ich bin satt ;)
Hatte grade nochmal geschaut und gesehen das der Deckel schon leicht beschlagen ist. Zuviel Feuchtigkeit. Jetzt stehen sie ohne Deckel aber mit einer Feinstrumpfhose drüber. Safety first ;D

Kohlmeise
19.10.2023, 10:12
Huhu Pfandfrei,

mir fällt spontan noch Fliegengitterstoff zum abdecken oben ein.

Neuzüchterin
20.10.2023, 08:07
Gibts außer Salmonllen noch andere Krankheiten die man sich beim Verzehr von Geflügeflleisch holen kann?

Schäfchenzähler
20.10.2023, 08:17
@ BohusDal: Antwort kommt jetzt ein bisschen spät, aber vielleicht hast du ja noch nicht losgelegt :roll
Den Beton solltest du vor dem Bemalen unbedingt isolieren, damit er das (ohnehin wenige) Bindemittel in der Plakatfarbe nicht "aufsaugt". Einfach dünn mit Bindemittel einlassen, falls es stark/ schnell eingezogen ist, noch ein zweites Mal auftragen. Verwenden kann man dafür (je nachdem, was du daheim hast) Leime (oder Gelatine)/ Acryldispersion (Baumarktgrundierung)/ Ei(-tempera), dafür Ei mit ca einem halben Raumteil Leinöl oder zur Not anderem Pflanzenöl und etwas Wasser vermischen) o.Ä.

Eitempera kannst du auch als Malmittel für die Plakatfarbe beimengen, dann wirds haltbarer und bekommt ein bisschen Glanz. Probier mal, ob es dir gefällt, wenn du die Farbe nach dem Trocknen mit einem nicht-fusselnden Tuch frottierst (abreibst), oder (bei rauer Oberfläche) mit einem trockenen Borstenpinsel verdichtest (klappt bei Gouache ganz gut, bekommt etwas Glanz und eine haltbarere Oberfläche)

Ich würde zum Schluss noch einen Firnis auftragen (z.B. Sprühlack, zur Not evtl. Haarspray, oder 1:4 verdünnte Leinöl)

Viel Spaß :)

bulettenbronko
20.10.2023, 08:26
Gibts außer Salmonllen noch andere Krankheiten die man sich beim Verzehr von Geflügeflleisch holen kann?

Durchaus. Eine kleine Auswahl:
- Campylobacter(C. jeuni, C. coli)
- Listerien (L. monocytogenes)
- Escherichia coli
- Clostridien (C. perfringens)

Widdy
20.10.2023, 11:04
Kann mir bitte jemand sagen, wie die kleinen, schwarzen Fliegchen heissen, die bei feuchter Einstreu bei z.B. Enten/Gänsen und Co so schnell die Wand hochrennen, wenn man ausmistet?

Da hat wohl jemand in meinem Bekanntenkreis so ein Problem bei anderen Tieren und jetzt weiss ich nicht mehr, wie die Dinger heissen. :rotwerd

Dankeschön im voraus :)

mk4x
20.10.2023, 11:44
Buckelfliegen

Widdy
20.10.2023, 11:56
Buckelfliegen

Danke, das wird wohl eine verwandte Art sein. Ich meinte die ganz schwarzen.

Dorintia
20.10.2023, 12:36
Kann mir bitte jemand sagen, wie die kleinen, schwarzen Fliegchen heissen, die bei feuchter Einstreu bei z.B. Enten/Gänsen und Co so schnell die Wand hochrennen, wenn man ausmistet?

Da hat wohl jemand in meinem Bekanntenkreis so ein Problem bei anderen Tieren und jetzt weiss ich nicht mehr, wie die Dinger heissen. :rotwerd

Dankeschön im voraus :)

Wusste doch das da was war: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/117582-Fliegende-L%C3%A4stlinge-im-Stall

Mich hatte der Thread irgendwie an die Fliegen die es schonmal in Blumentöpfen mit Erde gibt erinnert ....

guggel
20.10.2023, 12:53
Mich hatte der Thread irgendwie an die Fliegen die es schonmal in Blumentöpfen mit Erde gibt erinnert ....

Da habe ich gerade ein Problem mit auf der Fensterbank.
War selbstgemischte Erde für die zwei Pflänzchen.
Draußen bemerkt man ja den Befall nicht so ...

Tipps - Artbestimmung - Abhilfe ?

PS: eigenlich sind es so weiße Minidinger ...

Blindenhuhn
20.10.2023, 12:55
Das sind vermutlich Trauermücken. Pflanzen ziemlich trocken halten, bei eher schwachem Befall helfen Gelbtafeln, Erde mit Sand abstreuen, damit die Oberfläche trocken ist.

Giesi_mi
20.10.2023, 12:57
Da habe ich gerade ein Problem mit auf der Fensterbank.
War selbstgemischte Erde für die zwei Pflänzchen.
Draußen bemerkt man ja den Befall nicht so ...

Tipps - Artbestimmung - Abhilfe ?

PS: eigenlich sind es so weiße Minidinger ...

Ganz einfach: "Weiße Fliege"

Blindenhuhn
20.10.2023, 12:58
Wenn es weiße Fliegen sind, dann sind das "weiße Fliegen", wie Giesi_mi schon schrieb.:) Auch hier helfen Gelbtafeln.

Auch Einstäuben der Pflanze mit Urgesteinsmehl hilft.

guggel
20.10.2023, 13:01
Okay - danke - ich müßte so gelbe Dinger haben
Sand, da hätte ich auch drauf kommen sollen ... :cluebat:wfahne

Giesi_mi
20.10.2023, 13:13
Hat schon mal jemand erfolgreich per PAyPal Geld auf ein "normales" Girokonto überwiesen?

Klappt bei mir nicht. Kopierte IBAN ist angeblich falsch, entspricht nicht den Regeln. Tut sie aber>:(

Mate Kroate
20.10.2023, 13:22
Hat schon mal jemand erfolgreich per PAyPal Geld auf ein "normales" Girokonto überwiesen?

Klappt bei mir nicht. Kopierte IBAN ist angeblich falsch, entspricht nicht den Regeln. Tut sie aber>:(
Bei kopierten Iban sind häufig Leerzeichen. Die Leerzeichen löschen und es sollte funktionieren. Hab auch schon mal länger verzweifelt versucht. Gleiches gilt für kopierte Mailadressen, da sind die Leerzeichen oft davor oder dahinter.
Viel Erfolg.

Widdy
20.10.2023, 14:29
Wusste doch das da was war: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/117582-Fliegende-L%C3%A4stlinge-im-Stall

Danke Dir, Dorintia. Irgendwie erinnerte ich mich doch auch noch schwach daran.
"Meine" sind eher schwärzlich. Aber ich weiss mal jetzt Bescheid. :)

Neuzüchterin
20.10.2023, 18:56
Durchaus. Eine kleine Auswahl:
- Campylobacter(C. jeuni, C. coli)
- Listerien (L. monocytogenes)
- Escherichia coli
- Clostridien (C. perfringens)

Beim erhitzen sterben doch alle ab,oder?

bulettenbronko
20.10.2023, 20:38
Beim erhitzen sterben doch alle ab,oder?

Ja, ab 75-80°C wird's ungemütlich für viele Krankheitserreger. Eine Gefahr geht eher von unsachgemässem Umgang mit Geflügelfleisch aus, bspw. wenn Lebensmittel, die nicht mehr erhitzt werden, mit rohem Geflügelfleisch in Kontakt kommen (oder über Kochutensilien).

Neuzüchterin
21.10.2023, 07:45
Ok Danke,das mit der Hygiene ist mir bekannt.

eierdieb65
21.10.2023, 12:22
Hallo Leute
Hat wer Ahnung von der Davis Vantage pro2 Wetterstation ?

Spinnt gerade.
Ab 20 Grad zeigt sie 70 Grad, gefühlt wie 57 Grad.
Feuchte, Wind, Regen stimmt alles.
Unter 20 Grad stimmt die Temperatur aber wieder.

LG
Willi

fradyc
21.10.2023, 13:01
fahrenheit in celsius 32°

Weißnase
22.10.2023, 09:56
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, womit ich einer ruhigeren Henne was Gutes tun kann? Beim Suchen nach Päppeln such ich mich dusselig... Traubenzucker hab ich gefunden.

Es ist eine einhährige Lachshenne, mausert. Vitaminelsg (inkl. Lysin, Methionin und B Vitamine) bekommen sie. Sie frisst und ich würde sie auch nicht als krank bezeichnen. Aber mir fällt auf, sie ist ruhiger als sonst.

Quasi - ne Powerlösung/Energiekick fürs Erste wäre mal was zum testen....

wolfswinkel7
22.10.2023, 10:05
Eigelb, Hackfleisch bevorzugt Rinderhack.
Ich hab für Katzen solche Sticks (Leckerlis) sehen fast aus wie Bifi, die haben viele Kalorien auf wenig Masse und Päppelhühner nehmen die sehr gerne, ich brech die auseinander, wären sonst zu groß bzw lang.

Bohus-Dal
22.10.2023, 10:36
Traubenzucker soll gar nicht so gut sein, bringt wohl die Darmflora durcheinander. Hanf, Dosenmais, Käse, Butter, Würstchen, Mehlwürmer, Hermetias, Bachflohkrebse, Kokosraspeln, Milchreis...
Aber manche sind in der Mauser einfach so, und wenn sie dabei abnehmen (ohne abzumagern und krank zu sein), finde ich das an sich nicht schlimm. Halt gucken, daß sie nicht mit leerem Kropf schlafengeht.

@ BohusDal: Antwort kommt jetzt ein bisschen spät, aber vielleicht hast du ja noch nicht losgelegt :roll
Den Beton solltest du vor dem Bemalen unbedingt isolieren, damit er das (ohnehin wenige) Bindemittel in der Plakatfarbe nicht "aufsaugt". Einfach dünn mit Bindemittel einlassen, falls es stark/ schnell eingezogen ist, noch ein zweites Mal auftragen. Verwenden kann man dafür (je nachdem, was du daheim hast) Leime (oder Gelatine)/ Acryldispersion (Baumarktgrundierung)/ Ei(-tempera), dafür Ei mit ca einem halben Raumteil Leinöl oder zur Not anderem Pflanzenöl und etwas Wasser vermischen) o.Ä.

Eitempera kannst du auch als Malmittel für die Plakatfarbe beimengen, dann wirds haltbarer und bekommt ein bisschen Glanz. Probier mal, ob es dir gefällt, wenn du die Farbe nach dem Trocknen mit einem nicht-fusselnden Tuch frottierst (abreibst), oder (bei rauer Oberfläche) mit einem trockenen Borstenpinsel verdichtest (klappt bei Gouache ganz gut, bekommt etwas Glanz und eine haltbarere Oberfläche)

Ich würde zum Schluss noch einen Firnis auftragen (z.B. Sprühlack, zur Not evtl. Haarspray, oder 1:4 verdünnte Leinöl)

Viel Spaß :)

Danke! Nein, ich habe noch nicht angefangen. Das klingt aber kompliziert, einfach drauflosmalen hätte mir besser gepaßt. :-/ Leinöl und Ei (gelb? weiß?) hätte ich, Rezept?
Der Bootslack ist jedenfalls eine Sprühflasche, also das Drüberlackieren ist einfach.

Dorintia
22.10.2023, 11:02
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, womit ich einer ruhigeren Henne was Gutes tun kann? Beim Suchen nach Päppeln such ich mich dusselig... Traubenzucker hab ich gefunden.

Es ist eine einhährige Lachshenne, mausert. Vitaminelsg (inkl. Lysin, Methionin und B Vitamine) bekommen sie. Sie frisst und ich würde sie auch nicht als krank bezeichnen. Aber mir fällt auf, sie ist ruhiger als sonst.

Quasi - ne Powerlösung/Energiekick fürs Erste wäre mal was zum testen....

Wenn sie frisst, lass sie.
Mauser unterstützendes gibst du ja.
Es ist nomal das Hühner sich so während der Mauser benehmen. Wird gern als Mauserdepression bezeichnet.

Das Mausern benötigt viel Energie, also energiereiches Futter mit allen wichtigen Bestandteilen für die Federnbildung.

Weißnase
22.10.2023, 14:13
Danke Euch! Mit dem Traubenzucker war ich mich auch nicht sicher, weil es ja "Zucker" ist....

Dann gönne ich Ihnen heute mal ne Dose Mais - Hermetia haben sie zur freien Auswahl. Fleisch haben wir keins ungewürzt da... So Sticks werd ich mir mal zulegen. Halten ja lange...

Dorintia
22.10.2023, 14:40
Für schnell verfügbare Energie die nicht fressende Hühner vor dem Hungertod bewahren kann ist Traubenzucker gut.
Im Dosenmais ist letztlich dann auch nur viel Zucker.

Bea65
22.10.2023, 15:52
Danke! Nein, ich habe noch nicht angefangen. Das klingt aber kompliziert, einfach drauflosmalen hätte mir besser gepaßt. :-/ Leinöl und Ei (gelb? weiß?) hätte ich, Rezept?
Der Bootslack ist jedenfalls eine Sprühflasche, also das Drüberlackieren ist einfach.

Mal ruhig drauflos, das klapp schon.

Leinöl ist Firnis. Finis wird zum Schluß, nach Trocknung des Bildes, ein paar Tage später aufgetragen, zum Schutz um das Gemälde haltbar zu machen.
Bootslack ist aber noch besser.

KerstinU
24.10.2023, 11:52
Kann ich bisolvon Pulver für ein paar Tage anrühren oder verliert es die Wirkung?

cairdean
24.10.2023, 12:00
Jupp, kannst Du. Bisolvon ist ziemlich stabil. Es löst sich aber nicht so gut im Wasser und könnte sich absetzen.

Bohus-Dal
24.10.2023, 12:08
Leinöl ist Firnis. Finis wird zum Schluß, nach Trocknung des Bildes, ein paar Tage später aufgetragen, zum Schutz um das Gemälde haltbar zu machen.
Bootslack ist aber noch besser.

Schäfchenzähler meinte doch aber als Grundierung.

KerstinU
24.10.2023, 21:42
Ok , danke

Neuzüchterin
26.10.2023, 12:21
https://up.picr.de/46535455zp.jpg

https://up.picr.de/46535457jp.jpg

Seit September 2019 hängt das leere Wespennest da.Jetzt war irgendwer am Werk und zerstört es.Waren das Mäuse?

Lisa R.
26.10.2023, 13:38
Spitzmäuse räubern Wespennester oder Grünspechte. Evtl. wollte da jemand nachsehen ob noch Reste der diesjährigen Brut übriggeblieben sind. Könnte ja noch was drin sein, nachdem das Volk abgestorben ist.

Neuzüchterin
26.10.2023, 17:37
Steht ja leer seit 2019

Lilly26
26.10.2023, 19:40
Ich würde vermuten, dass bei so einem alten Nest einfach die Luft Feuchtigkeit irgendwann die Struktur auflöst.
Das habe ich bei uns im Winter im Schuppen beobachtet, dass die alten Nester irgendwann zerfallen. Da bin ich recht sicher, dass keine Tiere am Werk waren.
"Vergleichbar" mit Schwalbennestern, die sich - allerdings bei langer Trockenheit - vom Balken lösen und im Stall am Boden liegen.
Also einfach "Natur" ?

Crazynaddl
26.10.2023, 19:50
Hat jemand eine zündende Idee?
Was kann man anstelle von Calciumsilikatplatten nehmen?
ich habe einen Anbau neu aufgebaut. Außen Holz, dann Dämmung, dann Osb.
An die Osb Seite kommt ein Ofen und der braucht feuerfesten Hintergrund.
Mein Schornsteinfegermeister ist cool drauf und geht mit allem mit. Aber brennen darfs halt nicht :roll.

Gibt es irgendwas, was evtl auch noch nett aussieht.

https://up.picr.de/46536948pf.jpeg

Gockelmeisterin
26.10.2023, 20:04
Die einfachste Lösung dürfte sein, eine feuerfeste Gipsplatte auf die Wand zu schrauben https://www.knauf.de/profi/sortiment/produkte/feuerschutzplatte-gkf.html
Und/oder schöne Fliesen drauf kleben.

hexenpilz
26.10.2023, 20:07
Wie wäre es mit Fliesen? Haben wir auch.
LG Sylvia

Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk

chtjonas
26.10.2023, 20:12
Wie wäre es mit Fliesen? ...

Haben wir in meiner Wohnung in Berlin auch so gemacht: großzügigen Sockel und die Wände hinter dem Ofen gefliest.
Sieht auch noch gut aus und ist einfach zu reinigen.

Crazynaddl
26.10.2023, 20:28
Schöne Fliesen habe ich vom Bad noch über.
Aber wie sieht es mit der Wärmeleitfähikeit aus?
Dahinter ist alles aus Holz.

Gockelmeisterin
26.10.2023, 20:46
Das weiß ich auch nicht. Ich würde da entweder die von mir verlinkte feuerfeste Gipsplatte hinschrauben und auf die Platte dann die Fliesen kleben, oder den Kaminkehrer fragen, ob es auch erlaubt ist die Fliesen direkt auf die OSB-Wand zu kleben.

Dorintia
26.10.2023, 22:25
Ja, Ofenbauer oder Schornsteinfeger sollten da doch weiterhelfen und sagen können was geht oder was nicht.

hexenpilz
27.10.2023, 06:32
Wir hatten auch vorher den Schornsteinfeger gefragt.

Crazynaddl
27.10.2023, 07:00
Danke für die Antworten. Der Schornsteinfeger meinte ja das ich die Platte nehmen sollte.
Wollte nur mal horchen, ob es etwas schönes, feuerfestes gibt.

Dorintia
27.10.2023, 07:07
Kann man die Platte denn nicht "verschönern"?

Crazynaddl
27.10.2023, 07:21
Ich werde mal schauen, ob es was gibt. Da die Platte dann schon mindestens 30mm stark ist und sehr aufträgt, ist das schwierig. Vielleicht verputze ich sie dann einfach.

Neuzüchterin
27.10.2023, 07:40
Ich würde vermuten, dass bei so einem alten Nest einfach die Luft Feuchtigkeit irgendwann die Struktur auflöst.
Das habe ich bei uns im Winter im Schuppen beobachtet, dass die alten Nester irgendwann zerfallen. Da bin ich recht sicher, dass keine Tiere am Werk waren.
"Vergleichbar" mit Schwalbennestern, die sich - allerdings bei langer Trockenheit - vom Balken lösen und im Stall am Boden liegen.
Also einfach "Natur" ?
Ja klar,kann auch sein.Aber weil hier halt ein Loch reingefressen wurde über Nacht

Dorintia
27.10.2023, 07:46
Ich werde mal schauen, ob es was gibt. Da die Platte dann schon mindestens 30mm stark ist und sehr aufträgt, ist das schwierig. Vielleicht verputze ich sie dann einfach.

Ich würde mal durch einen Ofenbauer/-verkäufer-Laden schlendern.

Schäfchenzähler
27.10.2023, 07:52
@ Crazynaddl: wie wäre es mit Naturstein(-fliesen)? Haben wir hinter dem Saunaofen

https://up.picr.de/46538579tz.jpg

Diese hier werden wie Fliesen an die Wand geklebt und sind etwa 5 mm stark.

Lisa R.
27.10.2023, 08:59
Wir haben eine Ofenplatte aus grauem Stahl genommen, die man normalerweise als Funkenschutz auf den Boden vor den Ofen legt.

Die Platte haben wir mit Abstandshaltern an die Wand geschraubt, so dass zwischen Platte und Wand 1 cm Luft ist. Dadurch wird die Wärme nicht direkt an die Wand ran gelassen und die Platte reicht als Feuerschutz. Unser Schornsteinfeger hat das so ohne Probleme abgenommen.

Funxt hier schon seit Jahren. Ist schnell angebracht (und bei Bedarf auch mal wieder abgenommen), sieht gut aus (gibt es ja in vielen Farben), ist leicht zu reinigen und kostengünstig.

Oder wie wär's mit einem "altmodischen" Ofenschirm?

https://www.kaufland.de/product/221229631/?kwd&source=pla&sid=4397641&ac=DS&gclid=CjwKCAjwv-2pBhB-EiwAtsQZFJlS-0dy-3Ev6b9R6Y07EKry27M-3G10n59yH-5CYcFlcdqIYzBqCBoCy8oQAvD_BwE

https://www.wayfair.de/Marlow-Home-Co.--Kaminschirm-Wolverton-mit-4-Paneelen-aus-Schmiedeeisen-V115380705-L181-K~D003787413.html?refid=GX648746779674-D003787413&device=t&ptid=293946777986&targetid=pla-293946777986&network=g&ireid=222376626&gclid=CjwKCAjwv-2pBhB-EiwAtsQZFAZnNYUoD2-7qUMu0M8CK_gvJ4JDspsVZJmuUPrTdwiVFHIBNvxkShoCXsQQA vD_BwE

morgan
27.10.2023, 09:13
Ist das rechtsseitige Klinkermauerwerk der Schornstein oder wird das Ofenrohr durch eine Holzkonstruktion durchgeführt?
Im Zusammenhang mit Holzkonstruktionen muss ich immerwieder an jene Nacht denken, als wir zu einem Schwelbrand in einer Holzdecke ausgerückt sind. Bei dieser Feuerungsstätte wurde das Ofenrohr durch die Holzdecke nach oben geführt und durch das starke Befeuern des Ofens entstand dieser in der Decke kriechende Schwelbrand.

hirsch
27.10.2023, 09:35
Bei einem geplanten Kaminofen in einem Holzhaus, ist der zuständige Schornsteinfeger (zu Recht) meist besonders genau.

Deshalb glaube ich nicht, dass es mit so einer Platte wie bei Lisa, in dem Holzhaus von Nadja getan ist.

Neuzüchterin
27.10.2023, 12:27
Ich fühl mich grad koplett im Stich gelassen .Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.Ich habe seit langen Probleme mit der Achillessehne. Hatte auch schon Fersensporn der mit Stoswellen erfolgreich von Orthopäde A behandelt wurde.Bin dann zu Orthopäde B weil ich nicht so weit fahren wollte. Wegen den Schmerzen,die nur mit IBU auszuhalten waren.Der verschrieb mir Physio und eine Überweisung zum MRT.Bis zur Physio musste ich 6 Wochen warten und zum MRT 10.
Schmerzen waren da natürlich nicht mehr so schlimm.
Das MRT zeigte eine Wölbung am Knochen,die beim laufen die Sehne reizt.Zudem sind abgestorbene Sehnenstränge vorhanden.Orthopäde B meinte,das kann man nicht wegmassieren.Wenn ich meine Schmerzen los werden möchte muß man operieren.Aber ich kann mir noch eine zweite Meinung holen.
Also dann mit dem Befund zu Orthopäde A.Der riet mir von einer OP ab.Man könnte ja mal mit Stoßwellen versuchen.
Die Stoswellentherapie wird nicht von der Kasse bezahlt.
Ich bekam dann die Info in der Klinik mit dem Operatör zu sprechen um seine Meinung zu hören.
Ich hätte schon gerne gewusst wie so eine OP abläuft und ob ich danach wieder wie neu bin,wie lange es für die Heilung braucht usw..
Am Telefon von der Klinik wurde ich abgewimmelt und ans MVZ verwiesen.Weil eine 2 oder3.Meinung auf meinen Nacken geht und ich das selbst zahlen muß.
Leider hat im MVZ niemand den Hörer abgenommen.Sind da scheinbar überlastet.
Schon traurig das die Orthopäden ohne den Bericht vom Radiologen mit den Bildern nichts anfangen können. Orthopäde A hat sich nicht mal die Bilder angeschaut.
Hat von euch vieleicht jemand was ähnliches erlebt?
Ich kenn mich jetzt garnicht mehr aus.
Vor einer OP gibts doch wohl ein Aufklärungsgespräch,oder? Da könnte man doch auch noch abspringen wenn einem die Risiken zugroß sind.

Helens huhniversum
27.10.2023, 14:23
Von einer OP kann man soweit ich weiß immer zurücktreten, meine Mutter hat letztens auch eine abgesagt.
Hat jemand von euch ein blumen-kämpfermix huhn?
(nur als Beispiel, um zu sehen wie es aussehen würde.)
Im moment ist der junghahn nämlich abends auf der Stange etwas sehr frech und hackte auf seine Schwestern ein - finde ich geht gar nicht)
Naja, mal sehen wie es in 2monaten aussieht.
Auf ebay war nämlich ein Kämpfer Hahn (weiß), wo die stand das er seinen Job gut macht und nur morgens kräht und sonst gar nicht mehr.

Silmarien
27.10.2023, 14:39
@Neuzüchterin: vielleicht kann dir Orthopäde B oder dein Hausarzt eine Überweisung für die Klinik geben, damit diese zumindest ein Aufklärungsgespräch abrechnen können. Was genau soll laut Klinik im MVZ gemacht werden? An deiner Stelle würde ich mit der Krankenkasse telefonieren, alles schildern und nach den möglichen Optionen fragen.

anna.u
27.10.2023, 14:42
@Neuzüchterin

Orthopädie ist für mich inzwischen ein rotes Tuch... Termine bekommt man nicht und die Beratung ist oft grottig.
OP kannst du bis zum Termin immer canceln. Ich hab jahrelang Schmerzen im Fuß gehabt, es fühlte sich an, als ob mir Stacheldraht durch die Fußwölbung gezogen würde. Von A nach B zu C und D...alle haben was anderes "gefunden"...nix hat geholfen.
Bei dir liegt ja die Ursache scheinbar offen. Mit einer OP würde ich mich vermutlich schwer tun.
Hast du einen Osteopathen in der Nähe? Für mich bei allen orthopädischen Fragen inzwischen erster Ansprechpartner.
Kannst du bei deiner KK nachfragen,ob die eine Möglichkeit sehen, die Operation erklärt zu bekommen?

hirsch
27.10.2023, 14:58
Im letzten Jahr hatte ich auch einen Fersensporn. Hier meine Erfahrungen.

Sofort schmerzfrei war ich mit Diclofenac Tabletten. Nach einer Woche habe ich die aber wieder abgesetzt, weil ich sie nicht vertragen habe.

Stoßwellentherapie beim Orthopäden kostet nichts, wenn du den Fersensporn schon 6 Monate hast, ansonsten verlangt mein Orthopäde, happige 75 € für wenige Minuten. Die 3 Stoßwellenbehandlungen waren äußerst schmerzhaft und geholfen haben sie bei mir nicht.

Strahlentherapie dauert zwei Minuten und man spürt absolut nichts. Nach 6 Behandlungen (2 pro Woche) kaum eine Besserung. Wartezeit jetzt 3 Monate, danach waren die Schmerzen noch da. Weitere 6 Behandlungen folgten, wieder Wartezeit jetzt 6 Monate. Nach ca. 4 Monaten waren Anfang diesen Jahres die Schmerzen weg, bis heute.

Die Strahlentherapie hat lange gedauert, war aber bisher die beste Therapie. OP würde ich mir gut überlegen, ist mit Risiken verbunden.

cairdean
27.10.2023, 15:28
@Neuzüchterin Bei Achillessehnenproblemen kann ich Blutegeltherapie sehr empfehlen! Hat bei meinem Mann Beschwerden behoben, die schon viele Jahre andauerten und bei zwei Kollegen meines Mannes, die es aufgrund der Erfolgsgeschichte auch versucht haben, ebenfalls. Nach 1 bzw 2 Behandlungen waren auch die beschwerdefrei. Das würde ich auf jeden Fall probieren, bevor ich mich unters Messer begebe.

Ansonsten bin ich da ganz bei Anna. Osteopathen sind bei Problemen im Bewegungsapparat inzwischen meine erste Anlaufstelle.

Alles Gute Dir!

hirsch
27.10.2023, 15:50
Guten Morgen Rainer! :laugh

@Neuzüchterin, vergiss das was ich oben geschrieben habe, es geht ja um deine Achillessehne. :rotwerd

Neuzüchterin
27.10.2023, 16:27
Danke für eure Antworten. Das mit der Krankenkasse ist vieleicht nicht verkehrt.Obwohl ich glaub,das eine Sekretärin auch nicht alles weiß.
Ich hab ja von Orthopäde B eine Überweisung für die Klinik bekommen.Vieleicht hat mich die gute Frau nicht richtig verstanden oder keine Lust mehr,so kurz vor Wochenende.
Für die Stoswellenterapie hatte ich pro Anwendung 20€ bezahlt und brauchte 3 Anwendungen pro Fuß.
Dann war gut.Stralenterapie hat mir mein Hausarzt abgeraten.Wäre Krebserregend.

hirsch
27.10.2023, 19:15
Stralenterapie hat mir mein Hausarzt abgeraten.Wäre Krebserregend.
o.k.

Mir wurde in dem Erstgespräch in der Strahlentherapie mitgeteilt, dass die Bestrahlung des Fersensporns praktisch Nebenwirkungsfrei sei und Bedenken, dass durch eine solche Behandlung bösartige Tumore ausgelöst werden könnten, nach aller Kenntnis unbegründet sind.

Bea65
27.10.2023, 22:20
Der verschrieb mir Physio und eine Überweisung zum MRT.Bis zur Physio musste ich 6 Wochen warten und zum MRT 10.
Schmerzen waren da natürlich nicht mehr so schlimm.

Das ist doch super!!! Mach weiter. Und wegmassieren wird ein guter Physio das sowieso nicht. Er wird triggern und Dehnen.

Neuzüchterin
28.10.2023, 07:33
Ja die Masseurin hat das schon richtig gemacht.Aber eine Verbesserung konnte ich nicht feststellen.Sie hat auch mit Ultraschall behandelt,weil das tiefer ins Gewebe geht

Helens huhniversum
28.10.2023, 14:01
Wächst eine abgebrochene Kralle im Regelfall nach?
Bei einer Henni ist die seit nem halben Jahr nicht nachgewachsen. (Falls es sich geändert hat wird es im Betty Faden erwähnt)

Nina Suppenhuhn
28.10.2023, 17:01
Eine unserer Hennen hatte sich mal eine Kralle abgebrochen/abgerissen, und die ist nachgewachsen. Hängt vielleicht davon ab, wieviel fehlt, ob nur ein Stück der Kralle oder auch deren Ansatz.

Crazynaddl
30.10.2023, 07:51
Danke nochmal für Eure Antworten.
Fliesen, da frage ich beim Meister mal nach. Sieht gut aus und ich hätte noch schicke Reste dafür.

Das Mauerwerk ist die Außenwand des Hauses. Davor ist der neue Anbau. Das Ofenrohr geht dann durch das Holz.
Man kann hier vieles machen, aber bei Feuer/Öfen ist die Sicherheit am wichtigsten.

wolfswinkel7
30.10.2023, 08:39
Wenn du noch Fliesenrest hast, dann wäre ja auch ein Mosaik sehr schick :jaaaa:

Neuzüchterin
31.10.2023, 11:04
Muss leider wieder das leide Thema Mäuse im Hühnerstall aufgreifen.
Hab einen alten gemauerten Stall mit ganz vielen löchern.Wenn ich mit mörtel zu schmiere fressen sie sich durchs Holz.Elektrische Fallen funktionierten nicht lange.Gift mag ich keins auslegen.Katzen wollen nachts nicht im Hühnerstall bleiben...jetzt hab ich gelesen Minzöl soll sie vertreiben? Oder Abwehrsprays.Schon mal jemand ausprobiert?

Sorry für die Schreibfehler

Mate Kroate
31.10.2023, 11:30
Das hilft wenn überhaupt nur kurzfristig. Den besten Erfolg hatte ich mit ausräuchern und danach immer wieder alle Löcher verschließen. Zum ausräuchern hatte ich Rosmarin oder Lavendel in die Löcher gesteckt (haben wir genug von) und angezündet. Der Rauch kam häufig an mehreren Stellen wieder raus. Alle wieder ausgeräuchert und verschlossen. Es hat zwar die Mäuse nicht dauerhaft vertrieben, aber es wurden merklich weniger.
Bei uns war das leerstehende Nachbargebäude mit jeder Menge Müll allerdings das Hauptproblem.

Dorintia
31.10.2023, 15:18
Muss leider wieder das leide Thema Mäuse im Hühnerstall aufgreifen.
Hab einen alten gemauerten Stall mit ganz vielen löchern.Wenn ich mit mörtel zu schmiere fressen sie sich durchs Holz.Elektrische Fallen funktionierten nicht lange.Gift mag ich keins auslegen.Katzen wollen nachts nicht im Hühnerstall bleiben...jetzt hab ich gelesen Minzöl soll sie vertreiben? Oder Abwehrsprays.Schon mal jemand ausprobiert?

Sorry für die Schreibfehler

Lebendfalle schon ausprobiert? War hier vor kurzem auch erst Thema.

Gockelmeisterin
31.10.2023, 15:58
Lebendfalle schon ausprobiert? War hier vor kurzem auch erst Thema.

Bei mir hat anscheinend schon der Kauf geholfen;) Ich musste sie bis jetzt nicht aufstellen.

(Naja, ich vermute eher, sie fühlte sich durch mein tägliches aus dem Stall scheuchen zu unsicher, oder sie wurde doch noch von den Hühnern gefressen.)

Neuzüchterin
31.10.2023, 16:21
Was soll ich mit lebenden Mäusen?

Dorintia
31.10.2023, 16:30
Woanders aussetzen? Mit Minzöl wolltest du auch nur "vertreiben", was denkst du wo die dann wohnen?

Oder normale Schlagfalle so sicher aufgestellt das die Hühner nicht dran und sich verletzen könnten.

Neuzüchterin
31.10.2023, 16:56
Ich halt nichts von Lebendfallen für Mäuse.
Die bauen leider ihre Nester direkt unters Dach und in all die kleinen Hohlräume die sie sich in Zement und Holz reinnagen.Im Stall stinkts penetrant nach Mäusepisse.
Vieleicht sind Schlagfallen eine gute Idee.Nur wo hin stellen,wo Hühner nicht dran kommen?

Dorintia
31.10.2023, 17:05
Stell sie unter einen Käfig oder eine Kiste (wo die Mäuse drunter kommen, dafür reichen z.B. auch Grifflöcher) mit leckerem Köder drin. Und die Kiste natürlich z.B. mit Steinen sichern.

Neuzüchterin
31.10.2023, 19:55
Ah ja,gute Idee.Danke

hein
31.10.2023, 20:30
gelöscht sorry - das Thema war schon lange erledigt

ChiBo
31.10.2023, 21:17
Und am Besten stellst du die Schlagfalle so auf, dass die Maus nur von Vorne rein kann.
Also quasi einen schmalen Gang bilden.
Was ja mit Steinen oder so gut zu bewerkstelligen ist.
Wenn die seitlich rein können, klemmen die sich schonmal „gerne“ nur einen Fuß oder so ein.
Alles sehr unschön …

ChiBo
31.10.2023, 21:27
Badexperten hier?

Die Duschbatterie meiner gemieteten „Hütte“ ist von anno puk.
Weiß Gott nicht mehr sonderlich ansehnlich und es tropft auch schon mal.

Daher würde ich das Teil gerne mal austauschen.
Gerne auch gegen ein gebrauchtes Teil.

Warmes Wasser liefert ein Durchlauferhitzer.

Muss ich was beachten?
Also ich meine:
Egal ob Einhand, mit zwei „Drehdingern“, oder die Teile, an denen man die Temperatur einstellen kann?

Danke schonmal !

wolfswinkel7
31.10.2023, 21:27
Neuzüchterin ich hab diese hier, die find ich ganz gut, da wird der Köder nicht einfach raus gefressen (hatte ich in den Holzdingern schon).

https://www.stabilo-fachmarkt.de/supercat-mausefalle-2er-inkl-koeder_926531_40515/?ReferrerID=7&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwy4KqBhD0ARIsAEbCt6hY7O6JKZbhLdcxpPUT otvDDffhabeIScsXQLFcgP0Mo9_oFFTNyaIaAnOMEALw_wcB

Dorintia
31.10.2023, 21:52
Badexperten hier?

Muss ich was beachten?
Also ich meine:
Egal ob Einhand, mit zwei „Drehdingern“, oder die Teile, an denen man die Temperatur einstellen kann?

Danke schonmal !

Ich denke nur das die Anschlüsse passen müssen.

Wenn es tropft würde ich das Teil durch den Vermieter tauschen lassen.

ChiBo
31.10.2023, 22:36
@dorintia, zwischen mir und meinem Vermieter besteht sowas wie ein „gentleman-agreement“. :laugh.
Ich rufe ihn nur, wenn es wirklich wichtig ist und dafür lässt er mich in Ruhe.
Das mit der Mischbatterie kriege ich alleine hin.
Ist ja bald Weihnachten und sowas gibt es ja auch gebraucht.
Will nur keinen Fehler machen, wenn ich mir schon mal was „Neues“ gönne.

Mate Kroate
31.10.2023, 22:56
@Chibo, gehe in einen Baumarkt und schau was dir gefällt. Wenn du einen selbstregelnden suchst nimm zur Beratung die kW Leistung des Durchlauferhitzers mit. Oder ist der sogar Temperatur geregelt?
Denk auch mal über einen neuen Brausekopf und Schlauch nach.
Gebraucht würde ich von abraten. Das sieht Aussen schön aus und innen lebt vielleicht schon der Kalk. Das Risiko würde selbst ich Sparfuchs nicht eingehen.

ChiBo
31.10.2023, 23:18
Ok,, das mit innen schon wieder Kalk macht Sinn, danke!

Also neu oder gar nicht. Verstanden.

Wenn der Rest egal ist werde ich schon was finden.
Dann lieber „althergebracht“ mit 1- oder 2-Hand-Regler.
Lokaler Baumarkt hier gibt nicht viel her, aber kann ja mal gucken.
Ansonsten gibt es ja noch das www.
Bis Weihnachten wird das schon werden :laugh.

Veni76
01.11.2023, 00:28
Ganz wichtig ist der Abgleich mit dem Durchlauferhitzer. Ich weiß leider nicht mehr ganz genau, worauf man achten muß, aber ich hatte damals das Problem, das mein alter Durchlauferhitzer nicht gereicht hat, für eine neue Mischbatterie.
Ich würde mich also auf jeden Fall beraten lassen.

Mate Kroate
01.11.2023, 07:32
Ganz wichtig ist der Abgleich mit dem Durchlauferhitzer. Ich weiß leider nicht mehr ganz genau, worauf man achten muß, aber ich hatte damals das Problem, das mein alter Durchlauferhitzer nicht gereicht hat, für eine neue Mischbatterie.
Ich würde mich also auf jeden Fall beraten lassen.
Die Leistung des Durchlauferhitzers ist nur relevant bei einer thermostatisch geregelten Armatur. Bei zu geringer Leistung wird die Durchflussmenge zu gering.
Bisher hat der Durchlauferhitzer gereicht, also wird er das auch weiterhin tun.

wolfswinkel7
01.11.2023, 08:11
Ich glaub was Veni meint ist der Wasserdruck (Niederdruck?).
Ich meine mich zu erinnern, dass man da Unterschiede hat.

zfranky
01.11.2023, 08:50
Bei einem Durchlauferhitzer braucht man eine Hochdruckarmatur, bei einem Untertischgerät eine Niedrigdruckarmatur.

wolfswinkel7
01.11.2023, 08:53
:flehan Danke Zfranky, genau das meinte ich!

Mate Kroate
01.11.2023, 08:59
Es gibt auch Niederdruck Armaturen die haben 3 Schläuche. Sind aber nur für die Untertischboiler, meist in Küchen verbaut.
Wir haben die auch noch, soll aber durch eine Armatur mit "Mini" Durchlauferhitzer ersetzt werden. Beides ist aber für die Dusche nicht geeignet.

Veni76
01.11.2023, 11:24
Ich weiß nur, das alles zusammen passen sollte :rotwerd
Als ich bei mir hier Wasserleitungen gelegt habe, wollte ich ganz schlau sein und habe mir so biegsame Leitungen gekauft. als dann der Durchlauferhitzer (gebraucht) kam, hatte der schon Probleme, weil der Durchmesser der Wasserleitungen zu klein war. Also alles wieder rausgerissen und andere Leitungen verlegt. Dann ein Jahr später eine Dusche gebaut, mit Mischbatterie und die funzte nicht, weil der Durchlauferhitzer zu alt war, also neuen Durchlauferhitzer.
Zwischendrin noch neue Stromleitungen, weil der Durchlauferhitzer immer die Sicherungen raus haute.
Das kommt dabei raus, wenn Frau keine Ahnung hat, was sie da macht ;D

hexenpilz
01.11.2023, 11:59
Wir haben uns vor anderthalb Jahren 2 neue bei e... gekauft. Elektronisch,18 -24 kW,um die 160€. Damit sind wir sehr zufrieden.

hein
01.11.2023, 16:16
Badexperten hier?

Muss ich was beachten?
Also ich meine:

Danke schonmal !
Normaler Weise kann man die auseinander bauen und durch Ersatzteile wieder reparieren.

Kommt drauf an, was das für eine Marke ist, wenn es ein Markenfabrikat ist, denn sieht man auch sofort eine Artikelnummer und mit dieser bekommt man die benötigten Ersatzteile - habe ich gerade gemacht - das "Groheding" war über 40 Jahre alt und ich habe noch neue Dichtungen dafür bekommen

Mate Kroate
01.11.2023, 19:38
@hein, vor 40 Jahren wurde auch noch anders gebaut. Wenn ich mir die Grohe heute anschaue, ist viel Plastik verbaut.
@ChiBos Armatur sieht aber wohl auch nicht mehr wirklich schön aus. Da sollte man sich zwischendurch mal was neues gönnen. Die Teile aus dem Baumarkt oder bei Lidl und Co. sind nicht schlecht, haben 5 Jahre Garantie und kommen teilweise aus der Fabrik von Grohe und Co.

Helens huhniversum
01.11.2023, 21:21
Lassen sich tränken Mittel kombinieren?
(zum Beispiel apfelessig mit vitamin präperat oder vitamin präperat mit Tee?)
Darmfit und vitamin lässt sich nicht kombinieren, oder?
Falls euch die Bestandteile der Mittel helfen kann ich falls nötig noch Bilder schicken

Gubbelgubbel
01.11.2023, 21:43
Vitamine mit Tee sicherlich, Essig ist bestimmt für einige Bestandteile doof, darmfit ist ja meistens Oregano und ein paar andere Kräuter oder? Da sehe ich keinen Grund warum das nicht mit Vitaminen kombinierbar sein sollte

Helens huhniversum
01.11.2023, 21:50
Vitamine mit Tee sicherlich, Essig ist bestimmt für einige Bestandteile doof, darmfit ist ja meistens Oregano und ein paar andere Kräuter oder? Da sehe ich keinen Grund warum das nicht mit Vitaminen kombinierbar sein sollte

Supi, vielen dank für die schnelle Antwort.
Kann bei Gelegenheit vom Darmfit ein Foto machen. Ist glaube ich Bio zugelassen, riecht aber nicht nach Kräuter und stinkt schon eine wenig - das werde ich nicht mehr nachkaufen

ChiBo
01.11.2023, 22:07
Danke ihr Lieben für eure Badgedanken.
War echt hilfreich.
Von so ‚ner thermostatgesteuerten Armatur werde ich Abstand nehmen.

Und ja, ich werde mir – wie Mate sagt – was Neues gönnen.
Alle 100 Jahre muss das, egal wie schmal der Geldbeutel ist ;)

wolfswinkel7
01.11.2023, 22:11
@Helens, huhniversum warum willst du jetzt 2 Mittel miteinander kombinieren?
Es gibt auch ein zuviel des Guten.

hein
01.11.2023, 22:19
@hein, vor 40 Jahren wurde auch noch anders gebaut. Wenn ich mir die Grohe heute anschaue, ist viel Plastik verbaut.........
Für mich war wichtig, das die neuen Teile auch bei meiner Alten Armatur passten

Auf jedem Fall musste ich dadurch auch nicht alles komplett austauschen sondern nur die Dichtungen

giggerl07
02.11.2023, 10:34
ich würde auch immer nur einen Tränkenzusatz ins Trinkwasser geben
zuviel schmeckt dann eklig und die Huhnis trinken es ungern und deshalb zuwenig
wir trinken ja auch nicht Tee und Saft zusammengemixt!!!

Veni76
02.11.2023, 12:00
Ich finde die Kombination einiger Zusätze gar nicht so verkehrt. Vor einigen Wochen habe ich Oregano in Apfelessig angesetzt, für die Tränken. Im Sommer hatte ich selbstgemachtes Oreganoöl. Da unser Hahn aber das Feuchtfutter wenig zu sich nimmt, wollte ich eine Lösung für die Tränken. Leider habe ich unseren getrockneten Oregano zu sehr zerkleinert, so das er immer durchs Teesieb rutscht und das gibt dann eine Sauerei in den Tränken, der frische ist ja nun fast durch für dieses Jahr, also die Überlegung, wie löse ich die Wirkstoffe im Tränkenwasser.

Für unsere Hunde mache ich es auch immer so, da gibt es für den Alten regelmäßig Fenchel-Anis-Kümmelöl ins Futter, wenn er mal wieder zu viel pupst, den Tee mag er nicht, aber das Öl wird gerne genommen.

Helens huhniversum
02.11.2023, 15:21
@Helens, huhniversum warum willst du jetzt 2 Mittel miteinander kombinieren?
Es gibt auch ein zuviel des Guten.

Weil ich wie gesagt bei weglassen des Vitamin Zusatzes schlechtere eiqualität festgestellt habe (wäre jetzt nicht so schlimm, weil von den althennen keiner legt), aber es gibt ja auch noch die junghennen, die jeden Tag anfangen könnten Eier zu legen. Bei denen will ich natürlich dann auch keine schlechte Schale/bzw. Gar keine.
Ja, auch Steine kriegen sie dann vermehrt, aber Vitamine helfen mehr.
Eigentlich habe ich aber noch 2,3 andere tränkenzusätze und die kann ich so natürlich nicht nutzen.
Und wenn ich es weglasse, dann würde ich wahrscheinlich wieder Windeier oder kaputte Eier auf dem Kotbrett finden.
Eine wichtige Info, die ihr wahrscheinlich nicht im Kopf hattet ist, dass wir nur eine Tränke haben.
Die 2., große die wir bestellt hatten ist leider undicht (18l). Sonst würde ich natürlich in die 2. einen anderen Zusatz reintun.
Tränkenzusätze denk ich soll man Nicht mit ins weichfutter mischen, richtig?

Pinocio
02.11.2023, 15:26
ich würde auch immer nur einen Tränkenzusatz ins Trinkwasser geben
zuviel schmeckt dann eklig und die Huhnis trinken es ungern und deshalb zuwenig
wir trinken ja auch nicht Tee und Saft zusammengemixt!!!

Doch, (Kinder-)Punsch ;)

Also ich mische auch ab und zu Tränkzusätze zusammen, Oregano und Vitamine z.B.

Dorintia
02.11.2023, 15:31
Weil ich wie gesagt bei weglassen des Vitamin Zusatzes schlechtere eiqualität festgestellt habe (wäre jetzt nicht so schlimm, weil von den althennen keiner legt), aber es gibt ja auch noch die junghennen, die jeden Tag anfangen könnten Eier zu legen. Bei denen will ich natürlich dann auch keine schlechte Schale/bzw. Gar keine.
Eigentlich habe ich aber noch 2,3 andere tränkenzusätze und die kann ich so natürlich nicht nutzen.
Und wenn ich es weglasse, dann würde ich wahrscheinlich wieder Windeier oder kaputte Eier auf dem Kotbrett finden.
Eine wichtige Info, die ihr wahrscheinlich nicht im Kopf hattet ist, dass wir nur eine Tränke haben.
Die 2., große die wir bestellt hatten ist leider undicht (18l). Sonst würde ich natürlich in die 2. einen anderen Zusatz reintun.
Tränkenzusätze denk ich soll man Nicht mit ins weichfutter mischen, richtig?

Was fütterst du, das einen ständigen Vitaminzusatz über das Trinkwasser notwendig macht?

wolfswinkel7
02.11.2023, 15:41
Das versteh ich jetzt gerade nicht! :-[

Du hast doch jetzt ein anderes Futter, bzw Legekorn, da dürften die Junghennen doch schon besser versorgt sein als bei deiner Fütterung vor ein paar Wochen.
Ich glaube nicht, dass was dagegen sprechen würde diese Zusätze auch ins Weichfutter zu geben, aber halt nicht übertreiben!

Ganz andere Frage.
Gibt es ein natürliches Antibiotikum welches evtl nicht auf Knoblauch und Zwiebeln basiert?
Bin im Verkauf und das möchte ich meinen Kunden nicht antun :(
Hagebuttensirup köchelt gerade.

Dorintia
02.11.2023, 15:43
Google mal nach natürliches Antibiotikum.
Kannst ja ggf. mundgeruchförderndes weglassen, wobei du dann damit rechnen musst das es nicht so gut wirkt.
Meerrettich ist wie ein natürliches Penicillin.

Wir haben immer ein Glas nat. AB im Kühlschrank stehen.
Den Trester kann man im Bedarfsfall den Hühnern dosiert in das Weichfutter geben.

Gegen Knoblauchgeruch soll das Kauen von Petersilie, Minze oder Salbei helfen.

Blindenhuhn
02.11.2023, 15:45
Ganz andere Frage.
Gibt es ein natürliches Antibiotikum welches evtl nicht auf Knoblauch und Zwiebeln basiert?

Propolis, Kapuzinerkresse z. Bsp.

Relaxo
02.11.2023, 15:48
Hallo wolfswinkel7,

wogegen soll es helfen? Bei Erkältungen hab ich recht gute Erfahrungen mit Ingwer oder griechischem Bergtee gemacht, beides eine ganze Weile in Wasser gekocht.

LG

Relaxo

cairdean
02.11.2023, 15:51
Huhu Wolfswinkel,

Kurkuma in Honig soll auch gut helfen. Ich trinke gerne starken Ingwertee, nehme Angocin und werde demnächst auch besagten Honig mit Kurkuma versuchen.

Gute Besserung!

Angora-Angy
02.11.2023, 16:14
Huhu. Aufgrund diesbezüglicher Gedankenspiele: Hat hier schonmal jemand die Federn, die beim Küchenfertigmachen anfallen, zerkleinert/gemahlen und rückgefüttert? Federmehl ist ja ein anerkanntes Ergänzungsfuttermittel, Eiweiß und so... Mir wurde vorgeschlagen, es mit einem Laubsauger mit Häckselfunktion zu versuchen. Damit würden die Federn zumindest klein genug, um sie dann durch die Mühle zu jagen. Im Ganzen kann meine Schrotmühle sie nicht einziehen. Jetzt besitze ich allerdings keinen Laubsauger, um es versuchen zu können. Und extra einen kaufen für so ein Experiment bin ich auch nicht reich genug. Da dachte ich, das Forum ist groß, vielleicht hat es ja schon jemand probiert oder ist wahnsinnig genug, es tun zu wollen?

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

2Rosen
02.11.2023, 16:24
Den Laubsauger während der Mauser direkt ans Huhn halten - wobei bei Seramas könnte es dann fluppp machen.

Zwiebelsaft bei Erkätung, gab´s schon als ich noch taufrisch war!
Eine oder mehrere Zwiebeln zerkleinern und mit Kandis bedecken, umrühren, etwas stehen lassen, den austretenden Saft immer mal wieder ablöffeln.
Schmeckt zwar ziemlich besch..... aber süss und lässt kaum Aroma nach.
(Frau 2Rosen rennt weg wenn ich damit ankomme:D)

Blindenhuhn
02.11.2023, 16:28
In meiner Kindheit bekam ich von meiner Mutter bei Erkältungen auch so ein ekeliges Gebräu::laugh
Von einem schwarzen Rettich Deckel abschneiden, das Innere großteils aushöhlen, im Boden des Rettichs ein kleines Loch stechen, mit Kandiszucker füllen, auf eine Tasse o. ä. setzen und an einen warmen Ort stellen. Nach und nach löste sich der Kandis auf und tropfte in die Tasse. :spei

guggel
02.11.2023, 16:29
Ganz andere Frage.

https://www.kostbarenatur.net/anwendungen-und-inhaltsstoffe/birkenporling/

Schäfchenzähler
02.11.2023, 16:42
Die ätherischen Öle von Oregano und vor allem Thymian sollen auch eine antibiotische und antivirale Wirkung haben.

Dorintia
02.11.2023, 16:49
@wolfswinkel - wenn du als Bakterien- oder Virenschleuder fungierst, solltest du eher 2 bis 3 Tage zu Hause bleiben.

wolfswinkel7
02.11.2023, 19:19
Vielen Dank ihr seid alle Goldschätze:jaaaa:

Ich vertrag leider Knoblauch und Zwiebeln nicht, daher kann ich auch Angocin nicht nehmen.
Mit Meerrettich hab ich letzte Woche etwas probiert im Essen und als Sirup mit Honig, aber nur in Massen, da der mir auch nicht wirklich bekommt.
Ich werd jetzt mal Ingwer probieren, Danke!
Rainer mit dem Thema Heilpilze befass ich mich tatsächlich auch seit ein paar Wochen und hab einen Birkenporling hier liegen, den werd ich jetzt auch mal als Tee probieren.
Blindenhuhn ich kenn das mit dem schwarzen Rettich auch, aber ich kann ihn hier nirgends beziehen.
Ich hab mit den Nebenhöhlen Probleme da würde dieser Auszug leider nicht viel bringt, genauso der Zwiebelauszug von 2Rosen.
Aber voll lieb das ihr so viele Tipps habt! :love

@wolfswinkel - wenn du als Bakterien- oder Virenschleuder fungierst, solltest du eher 2 bis 3 Tage zu Hause bleiben.

Ich kann das nicht richtig beschreiben, eigentlich bin ich nicht so krank, wie man sich krank vorstellt, also kein Fieber+ Husten + total kraftlos.
Mir geht es gut, keine Kopfschmerzen, aber vereiterte Nebenhöhlen, alles was sonst gut hilft, hilft grad nicht.
Hab Inhaliert + Tabletten so wie immer und ich kriegs nicht los.
Richtiges AB will ich nicht, bzw ich warte noch ab, ob ich nicht doch noch ein Wundermittel für mich finde.
Ich hab mir vor fast zwei Jahren wohl mein Immunsystem zerschossen >:(

Blindenhuhn
02.11.2023, 19:27
Versuch doch mal Nasenspülungen!

Miss Boogle
02.11.2023, 19:33
Ich nehme bei meinen Nebenhöhlenproblemen immer Sinupret Extrakt + Nasenspülung.
gute Besserung :blume

Dorintia
02.11.2023, 19:40
Mein Mann schwört wegen seinen Nasennebenhöhlen auf dieses angesetzte nat. AB. Hast du mal gegoogelt?

wolfswinkel7
02.11.2023, 20:38
Sinupret und Sinusitis Hevert hab ich auch schon durch.
Nasenspülung wäre noch ne Option.
Dorintia ich werd es übers We nochmal damit probieren.
Danke euch!

Lisa R.
02.11.2023, 20:47
Mit was inhalierst Du Tina? Ich hab auch immer Probleme mit den Nebenhöhlen und mir hilft es am besten mit dem guten alten Pfefferminztee zu inhalieren. Nachts reibe ich mich mit Transpulmin ein (alles andere wirkt nicht so gut) - das funxt auch prima.

Du kannst auch eine Nackenkompresse mit Meerrettich machen, da musst Du ihn nicht essen. Klingt blöd, hilft aber.
Eine walnussgroße Menge frisch geriebenen Meerrettich in ein Taschentuch geben und am unteren Ende des Halses in den Nacken legen.
Max. 15 Minuten dort lassen. Wenn es vorher anfängt zu brennen (soll es) dann sofort entfernen und die Stelle gut mit fetthaltiger Creme eincremen. Du kannst die Kompresse auch für 1-3 Minuten auf die Stirn auflegen - ausprobieren ob Du das ab kannst. ;D

Und ganz wichtig: Richtig viel trinken - am besten heißen Tee (Pfefferminz, Holunderblüten usw.)
Damit der Schleim sich lösen kann, braucht es viel Flüssigkeit.

P.S. Meerrettichkompressen für ca. 1 Woche anwenden.

wolfswinkel7
02.11.2023, 21:51
Lisa auch dir noch mal ein Dankeschön!
Ich inhaliere mit starkem Kamillentee, aber Pfefferminztee probier ich gleich aus!
Meerrettich hab ich noch ein paar Wurzeln die ich noch ernten kann, dann werd ich das auch mal probieren, hab ich bis jetzt noch nie gehört.
Ich trink zwar Tee, aber ich glaub auf den Tag verteilt nicht genug, ich denk erst abends dran! Was ich da gerne trink sind 3 Eukalyptusbonbons in heißem Wasser aufgelöst, macht eigentlich immer alles frei.

anna.u
02.11.2023, 21:59
Meine Freundin, die Kinderkrankenschwester ist, schwört bei allen möglichen Atemwegserkrankungen inklusive Nebenhöhlen auf Inhalieren. So oft wie möglich.
Sie sagt, auf ihren Krankenstationen gibt es kaum noch Mittel gegen Husten oder verstopfte Nasen, Nebenhöhlen ( außer bei schweren Fällen, wo nur noch AB hilft) Dafür wird inhaliert. Und die Wirkung ist fast immer besser als medikamentöse Behandlung.
Gute Besserung dir!

cairdean
02.11.2023, 21:59
Ich habe auch oft mit meinen Nasennebenhöhlen zu kämpfen. Bei mir hilft die Kombi aus 2x tgl Soledum und 1x tgl ACC sehr gut, aber viel Trinken wirst Du echt müssen. Ebenso hilft bei mir Nasenspray, damit es ablaufen kann. Die Kinderversion reicht völlig und ich bilde mir ein, meiner Nase damit weniger zu schaden.

Nasendusche habe ich auch längere Zeit gemacht, die hat bei mir bezüglich der Nebenhöhlen nichts gebracht.

Lisa R.
02.11.2023, 22:54
Ich inhaliere mit starkem Kamillentee

Und da haben wir den Übeltäter :o

Inhalieren mit Kamillentee ist das schlimmste, was man bei Nebenhöhlenproblemen machen kann. Kamille trocknet die Schleimhäute aus!
Das hilft super, wenn man eine Triefnase hat und sie ständig läuft. Bei festsitzendem Schleim macht man die Sache damit nur schlimmer.

Leider wird das oft empfohlen, ist aber bei Nebenhöhlenbeschwerden völlig kontraproduktiv. Pfefferminz löst den Schleim.

Gubbelgubbel
03.11.2023, 06:56
Bei Nasennebenhöhlenentzündung helfen auch alle scharfen Sachen wie Meerrettich und Kapuzinerkresse zb da gibt es auch Kapseln, wie Angocin.

Silmarien
03.11.2023, 07:36
Hast du Rotlicht versucht?

Elli
03.11.2023, 22:18
Spitzwegerichsirup löst nicht nur in Nase und Rachen, es tropft auch aus der Stirnhöhle raus. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, das die Schmerzen aus der Stirm am nächsten Tag weg waren. Das getropfe ist schon nervig, hat aber geholfen. Früher gabs da ein Säckl aus gekochten Kartoffeln drauf. Wo es halt drin saß, Ohren, Lungen, Hals oder Stirnhöhle. Und eine Schwitzkur. Die musste sein.

wolfswinkel7
03.11.2023, 22:28
Vielen Dank euch allen :flowers
Ich hab heute Mittag Meerrettich gerieben, das hat mal alles frei gemacht :laugh Der kommt jetzt mal als Auflage drauf und mit Pfefferminztee muss ich auch noch inhaliere, kann echt sein, dass ich mit dem Kamillentee was falsches im Kopf hatte.
Ein Rotlicht und Kapuzinerkresse hab ich leider nicht, aber Spitzwegerichsirup, den hab ich ganz vergessen :rotwerd
Jedenfalls seid ihr alle zusammen besser als ein Arztbesuch! Daaanke.

Anela
04.11.2023, 11:57
Leider habe ich auch oft eine Nasennebenhöhlenentzündung und Sinupret & Co. helfen dann nicht.
Bei mir funktioniert nur Sinfrontal. Das habe ich immer da und es hilft mir auch immer.

warzitante
05.11.2023, 18:35
Bei mir hat immer wieder geholfen: Ins Bett und schwitzen.

warzitante
05.11.2023, 18:41
Neues Thema: Ich hatte Mäuse im Vorratsraum :rolleyes:, hab aber darauf geachtet, beim Umfüllen von Futter aus der Truhe in die Säcke-zum-Verfüttern nichts auszustreuen. Lücken im Mauerwerk verspachtelt, aber die Mäuse haben sich dann doch wieder durchgefressen. Jetzt mit Steinen zugestopft.
Problem: Ein 20-kg-Futtersack passte nicht in die Truhe - ungeliebtes nach-dem-Aufzuchtfutter von Deli. Jetzt mit Lücke unten, wo das Futter aus"rinnt". :help
Wie kann ich das entsorgen, ohne die fast 20 kg umzufüllen?
Danke! :flowers

Dorintia
05.11.2023, 18:45
Großer Müllsack?

wolfswinkel7
05.11.2023, 18:52
Nochmals vielen Dank euch allen :)
Hab seit Freitag mit Pfefferminztee inhaliert, viel Tee mit mit Brombeermark getrunken und hab's mal früher ins Bett geschafft, so langsam wird es besser.

Elli
05.11.2023, 18:53
Meinst du das es nicht mehr raus rieselt? Kannst du Paketklebeband oder ähnliches drüber pappen?

warzitante
05.11.2023, 18:57
Danke. Das nehme ich mir immer vor: Lücke suchen, Klebeband drüber. Dann ist immer tagsüber so viel zu tun - Kompost umschaufeln, Lasur an alle Schuppen,... Entchen ins Bett, und dann finster, dann keine Lust mehr. Morgen! Bei Tag und ohne im Finstern mit Taschenlampe neuen Frust zu holen...
Sack auf die Rodel, das ist dann das kleinere Problem. Und Inhalt so entsorgen/vergraben, dass Singvögel nichts fressen, das ev. mit Mäusekot kontaminiert ist.

legaspi96
05.11.2023, 19:23
Lücke suchen, Klebeband drüber.
Da lachen die Mäuse drüber.
Bei mir hat nur geholfen die Mäuse auszurotten und ich hoffe es kommen keine Nachfolger.
Grüße
Monika

Elli
05.11.2023, 19:51
Ich hab ja auch ein Mäuseproblem. Die sind in den Heurollen für die Schafe und sind eigentlich überall. Fressen mir sogar an den Tomaten rum. Darum hab ich für das Hühnerfutter Futtertonnen. Da geht nichts mehr rein, es sei denn, ich vergess mal den Deckel drauf zu machen. Mit zwei zerfressenen Säcken ist so eine Futtertonne schon in den grünen Zahlen. Eigentlich hab ich ständig 10 bis 30 Fallen stehen, die auch gut fangen. Auch Fremdkatzen auf dem Hof, keine Chance. Einzig alleine das Futter sichern hilft mir hier.

warzitante
05.11.2023, 19:57
@Elli: Das sehe ich auch so. Ich bevorzuge Lebendfallen, aber 1. sind die Viecher manchmal so schlau und stehlen den Köder, ohne sich fangen zu lassen, und 2. kann man sie nicht lange unbeaufsichtigt lassen. Mäuse sterben in der Falle, wg. Stress? ist mir nur ein mal passiert, vor gut 10 Jahren.

hein
05.11.2023, 20:03
..............
Ganz andere Frage.
Verstehe deine Frage nicht!

Du hast da ein natürliches Antibiotikum und suchst eine Alternative!? Was soll das bringen oder wozu suchst Du es?

wolfswinkel7
05.11.2023, 20:12
Verstehe deine Frage nicht!

Du hast da ein natürliches Antibiotikum und suchst eine Alternative!? Was soll das bringen oder wozu suchst Du es?

Ich versuche immer gerne, mir selbst, zu helfen ohne zum Dok zu gehen, der verschreibt mir dann eh nur AB und das will ich nicht.
Bei Hagebutten war ich immer der Meinung, die enthalten einfach "nur" viel Vitamin C und stärken mit ihren Inhaltsstoffen das Immunsystem.

Dorintia
05.11.2023, 21:01
Probier wirklich mal das angesetzte mit Apfelessig, Rezepte gibt es im Internet.

Nina Suppenhuhn
05.11.2023, 21:20
Wie äußern sich denn die vereiterten Nasennebenhöhlen, wenn sie nicht Kopfschmerzen, Husten und Kraftlosigkeit machen?

KaosEnte
06.11.2023, 09:37
"natürliches" Antibiotikum, also was pflanzliches?

Da würde ich Weidenrindentee empfehlen.
Zum Inhalieren ist auch Fencheltee super wirksam.

Zu den bekanntesten Antibiotiken zählen außer Honig auch Ingwer, Apfelessig, Knoblauch und Zwiebel, sowie Kapuzinerkresse.
Diese wirken antibiotisch und antibakteriell und stärken das Immunsystem.

Veni76
06.11.2023, 12:06
Probier wirklich mal das angesetzte mit Apfelessig, Rezepte gibt es im Internet.
"natürliches" Antibiotikum, also was pflanzliches?....
Gemeint ist dieses hier: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/medikamente/antibiotika-uebersicht/natuerliches-antibiotikum
Das hilft wirklich gut, enthält aber Knofi, was Wolfswinkel7 ja nicht will.

Dorintia
06.11.2023, 14:08
Hab ja schon geschrieben: kann man ja auch mal ohne die Geruchszutaten probieren.
Wobei ich bei meinem Männe jetzt keine verstärkten Knoblauchausdünstungen feststellen kann.

wolfswinkel7
06.11.2023, 14:28
Ich war jetzt einkaufen und setzte es an, aber ohne Knoblauch.

@KaosEnte leider hab ich keine Kapuzinerkresse da, wird nächstes Jahr angepflanzt.

Bk66
07.11.2023, 19:05
Ich war heute bei der Fußpflege, und mir wurde zu Zehenspangen geraten.
Weil sich diese doofen Nägel wölben und an den Ecken immer wieder einwachsen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Spangen, bzw. bringt das auf Dauer etwas?

Gubbelgubbel
07.11.2023, 19:12
meine mutter ist Fußpflegerin, ich kann sie gerne mal fragen

Bk66
07.11.2023, 19:19
Das wäre lieb von Dir.:jaaaa:
Die Meinung einer neutralen Person würde mir sehr helfen.
Die Behandlung ist ja nicht gerade umsonst, und dauert ja auch 5-6 Monate.
Da wäre es schon interessant wie lange so eine Behandlung anhält.

Miss Boogle
07.11.2023, 19:30
Das Problem habe ich auch :rotwerd
ich knipse dann immer in die Ecken und ziehe mit einer Pinzette Nagel nach unten raus. Tut kurz weh - aber dann ist es besser. Meine Fußpflegerin hat auch schon oft gemeckert und gesagt ich sollte diese Spangen nehmen. Aber davor habe ich ehrlich gesagt Angst :(

KaosEnte
07.11.2023, 19:32
ich habe bis vor 3 Jahren ncoh als Frußpflegerin gearbeitet und auch Spangen gesetzt.

Es gibt Spangen, die gehn über die ganze Nagelbreite, Spange selbst ist ca. 2 mm breit. Sie werden flächig aufgeklebt. Das Material erhält so Spannung und hebt den Nagel seitlich an und so kann er wieder gerade aus dem Nagelbett rauswachsen.
Die andere Art besteht aus dünnem Draht und wird gebogen, dann seitlich in den Nagelrand eingehakt und mit ner Minischlinge angedreht. Anschließend wird der Draht oder nur die Schlinge mit Gel fixirt. So kann auch keine Drahtspitze die Strümpfe ruinieren.

Spüren tut man davon nix. Wenn doch wurde die Spange falsch gespannt und dann schnell zur Podologin zum abändern, sonst hebt die Spannung den Nagel aus dem Nagelbett und das könnte im Extremfall (der eher theoretisch ist) bis zum Abheben des Nagels führen. Und bis der Nagel vom Großzeh ganz rauswächst, dauert das zu 12 Monate. So lange wirst du auch die Spange tragen müssen.

Wechsel der Spange erfolgt je nach Art in ca. monatlichem Abstand. Meist die ersten 3 Monate alle 3 Wochen, dann 4-5 Wochen. Nach ca. 6 Monaten belässt man die Spange auf dem Nagel und sie wäschst einfach mit nach vorne und wird sobald sie den offenen Nagelrand erreicht mit abgezickt.

Gehst du dann weiterhin zur Fußpflege wo die Nägelkorrekt geschnitten werden, sollte das schon für lange Zeit vorhalten. Irgendwann (ich sag jetzt einfach mal 1-2 Jahre) wird der Nagel wieder beginnen sich nach innen zu drehen, da dieses Wachstum neben "falschem" Schuhwerk natürlich auch von Zehen- und/oder Fußfehlstellungen abhängig ist.

Mein Rat: Investier das Geld in Spangen. Die Entfernung des Nagelfalz durch den Arzt ist meist mehr als unbefriedigend und schaut, da nur ein Teil vom Nagel überbleit alles andere aus schön aus.

Gubbelgubbel
07.11.2023, 20:04
in etwa so was hat meine Mutter auch gesagt :) nach dem Einsatz der Spange ist das Problem nicht für immer erledigt aber wenn man dran bleibt hat man dann eine ganze Weile Ruhe

Bk66
07.11.2023, 20:11
Vielen lieben Dank, für die Infos. :flowers
Dann heißt es wohl Augen zu und durch.:wacko

Miss Boogle
08.11.2023, 05:40
Ja, vielen Dank für die ganzen tollen Informationen :blume

legaspi96
09.11.2023, 16:55
Ich war heute bei der Fußpflege, und mir wurde zu Zehenspangen geraten.
Weil sich diese doofen Nägel wölben und an den Ecken immer wieder einwachsen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Spangen, bzw. bringt das auf Dauer etwas?

Ich hatte das vor einigen Jahren von einem Podologen machen lassen. Das hat den Vorteil das die Behandlung von der Krankenkasse übernommen wird.
Keine Sorge, die Spange tut nicht weh und ist auch nicht irgendwie unangenehm.
Grüße
Monika

Bk66
09.11.2023, 21:28
Kurzes Update,
Erster Termin bei der Podologin am 01.12.
4 Nägel, pro Nagel ein Rezept vom Arzt,
Pro Rezept 10.-€ Zuzahlung. :o
Bei Abschluss der Behandlung sind nochmal 70.-€ pro Nagel zu entrichten,
warum das so ist muss ich nochmal nachfragen.

Bk66
09.11.2023, 21:30
Ich hatte das vor einigen Jahren von einem Podologen machen lassen.
Grüße
Monika

Hallo Monika,
Schön wieder von Dir zu lesen.:jaaaa:
Darf ich fragen wie lange die Behandlung bei Dir angehalten hat.

legaspi96
10.11.2023, 19:25
Kurzes Update,
Erster Termin bei der Podologin am 01.12.
4 Nägel, pro Nagel ein Rezept vom Arzt,
Pro Rezept 10.-€ Zuzahlung. :o
Bei Abschluss der Behandlung sind nochmal 70.-€ pro Nagel zu entrichten,
warum das so ist muss ich nochmal nachfragen.

Vielleicht ist das jetzt anders. Ich habe nichts zuzahlen müssen und auch kein Rezept vom Arzt gebraucht. Ist bei mir aber auch schon um die 7 Jahre her. Damals hatte ich das nur bei der KK beantragen müssen.

Birgit, bei mir hat die Behandlung ca. 7 Jahre angehalten. Genau weiß ich es nicht mehr. Aber es lohnt sich auf jeden Fall denn solche Schmerzen möchte man nicht und besser wird es auch nicht! Es gibt zwar diese "Einlagen" die zwischen Zeh und Nagel kommen aber die halten auch nicht lange und dann hast Du wieder die Hölle allein schon wenn ein klein wenig auf die Nägel drückt.
Grüße
Monika

chtjonas
11.11.2023, 02:25
Euch Fußgeplagten wünsche ich alles, alles Gute.
:troest

Ich habe ja auch (leichtere) Fußnagel- und Überbeinprobleme. Aber seit ich auf Rente bin und hier in wärmeren Gefilden lebe, kann ich es mir zum Glück leisten, fast das ganze Jahr in Flipflops rumzulaufen.

Dadurch halten sich meine Beschwerden in erträglichen Grenzen.

chtjonas
11.11.2023, 02:44
Ganz anderes Thema:

Ich habe ja gerade 3 Glucken - nix Ungewöhnliches im Frühjahr, nix Schlimmes, nix Neues für mich.

Aber, eine meiner Glucken (2 Jahre alt, schon mehrmals "gluckwütig" gewesen) benimmt sich dieses Jahr "merkwürdig".

Unsere Olivia (kleinste der 3 Glucken) schiebt sich, wenn ich gegen Nachmittag die Nester verschließe und die Glucken in den Hof aussperre, mit dem Kopf voran unter eine der wesentlich größeren anderen Glucken.

Gestern, da fand ich das ja noch ganz lustig, hatte sie sich unter Fr. Ikkx verkrochen:

https://up.picr.de/46610746kg.jpeg

Heute fand ich sie, als ich zum Abend hin die Klappe wieder geöffnet habe, unter Aguila:

https://up.picr.de/46610747rr.jpeg

Hat jemand sowas schon mal gehabt? ???

Muss ich mir Sorgen machen? ???

Neuzüchterin
11.11.2023, 07:54
Ich hatte eine Strupphenne,die kroch Nachts auch unter die andeen.Aber die hatte da fast keine Federn mehr.Sonst kenn ich das nicht.Hast du mal geschaut ob sie noch genug Fleisch am Körper hat?

chtjonas
11.11.2023, 16:56
...Hast du mal geschaut ob sie noch genug Fleisch am Körper hat?

Habe sie mir eben mal reingeholt und ihr Weichfutter mit Hackfleisch und Sonnenblumenkernen angeboten. Sie hat reingehauen wie ein Scheunendrescher - etwa 70 g in wenigen Minuten verputzt. :mmm. Und dann gleich einen tollen Stinkeklops auf die Verandatreppe gesetzt :laugh - oberste Stufe, damit man, wenn man die Tür aufmacht gleich voll reintrampelt.

Also: Sie macht einen völlig normalen Eindruck. Ihr Kropf war vorhin (ca. 12:00 Uhr) übrigens auch nicht ganz leer. Sie scheint also auf dem Weg von der Stange (wo ich sie abends hinsetze) auf's Nest schon zum Futter unterwegs gewesen zu sein.

Neuzüchterin
11.11.2023, 17:04
Dann will sie vieleicht einfach nur kuscheln

chtjonas
11.11.2023, 17:13
Dann will sie vieleicht einfach nur kuscheln
:weglach
Bei 30°C unter einem dicken Brahma-Federbett - na wenn's denn gefällt.
:stupid

wolfswinkel7
11.11.2023, 20:43
Ich hab da ein Kind, das mag auch lieber kuscheln wenn's richtig warm ist :-[
Wenn die Temperaturen wieder erträglich sind, dann will sie auch nicht mehr :laugh

Neuzüchterin
13.11.2023, 17:20
Ich wieder mit einer neuen Frage...
Auf Kleinanzeigen darf man keine Katzenbabys mehr inserieren.
Wollt mich bei " deine Tierwelt " anmelden..oder besser gesagt,hab mich schon angemeldet.Jetzt wollen die Fotos von meinem Ausweis von beiden Seiten.Das ist mir zu creepy.Hab ja im Fernseh schon so oft gesehen was da mit Ausweisfotos für Betrügereien veranstaltet werden ...
Ist da Jemand von euch so registriert? Wie sicher sind da meine Daten?

fradyc
13.11.2023, 17:50
Ich hab mich dort mit Perso angemeldet. Für Kitten z.Zt. die beste Option und klappt auch gut, markt.de gibt´s noch, aber da ging gar nichts.

Miss Boogle
13.11.2023, 17:51
sehe gerade, dass die die ersten 2021 waren die ein online Tool zur Identifizierung von Personen nutzen.
dann scheint das ok zu sein :) sie überprüfen die Verkäufer. Verkehrt ist das ja eigentlich nicht.

anna.u
13.11.2023, 17:54
In den Bewertungen wird die Verifizierung besonders gelobt.
In dem Zusammenhang mit Tierhandel kann ich das nachvollziehen. Allerdings wäre ich darüber auch gestolpert.

MartiMartiMarti
14.11.2023, 12:52
Kurze Frage : Meine Hühner sind noch im ersten LJ und trotzdem haben 3 Hennen nur das Halsgefieder teilweise verloren.

Hatten in letzter Zeit schon Stress da neue Gruppe zusammen gestellt und neuer Stall

Futter wurde nichts umgestellt außer das ich jetzt nicht mehr draußen sondern im Stall füttere und sie tagsüber nicht wirklich rein gehen. Federn finden sich meist auf Kotbrett. Wenn ich drin bin ist aber alles friedlich.

So sieht das bei drei Tieren aus.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20231114/3cfd54bb1c99e82783b770905d46ad41.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tibi
14.11.2023, 13:27
Und was ist jetzt genau die Frage? :roll

MartiMartiMarti
14.11.2023, 13:29
Ja stimmt - könnte es von den Veränderungen kommen oder ist’s durchaus üblich im ersten Jahr ne Teilmauser?

Federn sehen schon irgendwie gerupft aus. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20231114/0979b9ca396556e39affe7e2b625745b.jpg

Tibi
14.11.2023, 13:45
Das mit der Mauser ist ganz unterschiedlich. Einige mausern gleich im ersten Jahr, andere nicht, oder man siehts nicht so. Manche schmeißen ja gleich alles weg, andere "regionsweise".

Veränderungen begünstigen das natürlich und Stress macht bei Hühnern viel aus.

Eine meiner Sulmtalerinnen hat es immer sehr schwer, die andere nicht. Die hat auch schon im ersten Jahr schlimm gemausert, bei der Schwester merkste gar nichts.

Solange keine Federlinge zu finden sind ist alles gut würde ich sagen. Vielleicht mit Nahrungsergänzung fürs Federnbilden etwas unterstützen.

MartiMartiMarti
14.11.2023, 13:47
Danke - das beruhigt mich - Federlinge hatte ich gecheckt - da war nichts zu sehen !

Danke

Lisa R.
14.11.2023, 19:53
Das nennt sich Halsmauser und ist bei Junghennen in diesem Alter kein Grund zur Beunruhigung. Kommt öfter vor, nicht bei allen aber bei manchen. Die Ursachen sind m.W. nicht wirklich geklärt, aber es ist defintiv kein Parasit oder eine Krankheit. Die Federn werden schnell nachwachsen.

Gockelmeisterin
15.11.2023, 19:18
Demnächst möchte ich die Huhnies wieder in unseren Gemüsegarten lassen. Darin hab ich zwei Beete mit Metall-Schneckenzaun. Darin wachsen Erdbeeren und Petersilie, die auch kommendes Jahr noch leben sollen. Letztes Jahr hab ich feinmaschige stabile Kompostgitter drauf gelegt, die ich aber mittlerweile für was anderes gebraucht habe.
Jetzt hab ich zum schützen der Beete nur noch Schweißgitterzaun-Reste.
Ich mach mir Sorgen, dass da vielleicht eine daneben tritt und sich im schlimmsten Fall das Bein bricht...
Ist meine Sorge unbegründet (ich würde zusätzlich noch 2-3 Bretter drauf legen, damit sie nicht auf dem Gitter laufen müssen, wenn sie da rauf hüpfen) oder ist es echt zu riskant und ich sollte lieber was feinmaschigeres auftreiben???

sil
16.11.2023, 08:39
Ich habe so ausrangierte große Plastikkorbboxen, die werden im Herbst, wenn ich den Gemüsegarten freigebe, über die Petersilie gestülpt. Alles andere überlebt die Hühner oder darf plattgemacht werden.
Bei der Verwendung von weitmaschigem Gitter würd ich noch eine Folie oder ein Vogelschutznetz oder was ähnliches zusätzlich verwenden. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich ein Huhn einen Fuß bricht, halte ich für eher gering, was ich mir aber vorstellen könnte ist, daß eines den Kopf durchs Gitter steckt und dann vielleicht Probleme beim wieder rausziehen bekommt.

Gockelmeisterin
16.11.2023, 13:13
Ok, danke Sil, dann schau ich doch lieber, dass ich was anderes finde. Für das kleine Pertersiliebeet hab ich schon was gefunden. Für das große (ca 50x150cm) brauch ich noch was.
Den kompletten Rest, dürfen sie dann eh bearbeiten wie sie wollen.
So eine Plastikkorbbox hab ich auch noch. Die kommt dann über den Rhabarber drüber. (Der ist ja glaub ich giftig für Hühner)

sil
16.11.2023, 16:02
Meine Hennen haben sich noch nie für den Rhabarber interessiert.

sil
16.11.2023, 16:04
Noch vergessen: Einfach einen Holzrahmen zusammenschrauben und mit Kaninchendraht bespannen? Evtl breitere Bretter hernehmen, damit der Draht genug Abstand zum Boden hat?

morgan
16.11.2023, 16:14
Meine Hennen haben sich noch nie für den Rhabarber interessiert.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat "Mara" einmal von an Rhabarber gestorbenen Hühnern berichtet.

Bea65
16.11.2023, 21:29
I Happy Huhn Filmchen wurde mal Rhabarber als Hühnerauslaufpflanze beschrieben. Daraufhin habe ich eine im Frühling in den Auslauf gepflanzt. Diese wurde kahlgefressen. Und dann laß ich das Rhabarber giftig ist für Hühner. Also, wieder ausgegraben. Glück gehabt.

Außenstelle Puttis
16.11.2023, 22:06
Ok, danke Sil, dann schau ich doch lieber, dass ich was anderes finde. Für das kleine Pertersiliebeet hab ich schon was gefunden. Für das große (ca 50x150cm) brauch ich noch was.
Den kompletten Rest, dürfen sie dann eh bearbeiten wie sie wollen.
So eine Plastikkorbbox hab ich auch noch. Die kommt dann über den Rhabarber drüber. (Der ist ja glaub ich giftig für Hühner)

Bohus Dahl hatte im Auslauffaden mal Fahrradkörbe zum Pflanzenschutz übergestülpt.
Ich mache es mit alten Körben von Rollatoren.
Die gehen auch.
Die mache ich mit 2-3 Bodenankern fest.
Bei mir werden die Beete ja auch bald freigegeben.
Mutterns Erdbeeren MÜSSEN geschützt werden,sonst muss ich kochen :rotwerd.

Gockelmeisterin
16.11.2023, 22:56
Noch vergessen: Einfach einen Holzrahmen zusammenschrauben und mit Kaninchendraht bespannen? Evtl breitere Bretter hernehmen, damit der Draht genug Abstand zum Boden hat?

Das wäre tatsächlich für das große Beet auch meine erste Wahl gewesen, aber ich hab leider keinen Kaninchendraht-, oder Volierendrahtreste mehr, die groß genug sind und ich mag nicht extra was kaufen.

@morgan: Das hatte ich auch gelesen.

@Puttis: Danke für deine Tipps/Überlegungen. Aber für den Rhabarber hab ich schon was und für die Petersilie ein anderes stabiles Gitterstück gefunden. Es fehlt also jetzt nur noch für das große Beet was.
Ich hätte noch Rasenschutzgitter übrig fällt mir grad ein. Wenn ich das auf einen Holzrahmen tacker, meinst du das eignet sich dafür? Da passt ja weder Kopf noch Huhnifuß durch.

Veni76
17.11.2023, 00:44
Ich hätte noch Rasenschutzgitter übrig fällt mir grad ein. Wenn ich das auf einen Holzrahmen tacker, meinst du das eignet sich dafür? Da passt ja weder Kopf noch Huhnifuß durch.
Ich bin zwar nicht Puttis, aber ich habe einige Holzschutzrahmen mit Rasenschutz bespannt und das geht, aber Du solltest das Gitter an den Seiten überlappen und da dann festtackern, sonst kann es bei der großen Fläche leicht die Tackernadeln raus hebeln und wenn es zu groß ist, hilft auch eine oder mehrere Holzlatten quer, zur Stabilisierung

Gockelmeisterin
17.11.2023, 01:06
@Veni: Danke dir:) So werde ichs machen.

Krawatte
17.11.2023, 12:35
Um das Thema noch einmal kurz aufzugreifen: schön, das Lisa mal den richtigen Begriff genannt hat.

Das nennt sich Halsmauser und ist bei Junghennen in diesem Alter kein Grund zur Beunruhigung. Kommt öfter vor, nicht bei allen aber bei manchen. Die Ursachen sind m.W. nicht wirklich geklärt...

Falls ich richtig in meinem Gedächtnis gekramt habe, dann tritt die Halsmauser ganz überwiegend bei Junghennen auf, die

a) früh im Jahr geschlüpft sind und deshalb
b) bereits deutlich vor der Hauptmauserzeit mit dem Legen begonnen haben.

Ein Beispiel: Im Februar geschlüpft, im Juli Legestart. Nach 20, 30 oder mehr Eiern setzt die Halsmauser ein und bei den Hennen tritt in ganz vielen Fällen eine Legepause ein, allerdings nur für ca. 2 oder 3 Wochen. Wegen der Kürze der Zeit fällt das daher manchmal gar nicht auf.

MartiMartiMarti
17.11.2023, 19:46
Ah, ja sowas kommt gut hin. Danke

Helens huhniversum
23.11.2023, 09:09
Hallo,
Ich wollte mal wissen wie sich so das eigewicht nach 2monaten legen einpendelt.
Hat jemand da etwas in Prozent oder zumindest Beispiele? (Ich war nämlich nicht da, als unsere jetzigen althennen angefangen haben zu legen und kann es daher nicht einschätzen…
Das erste Ei von gestern wog 44g, kommt das Huhn noch auf 58 oder ist auch 62 möglich?
Wo soll ich Bilder Einstellen, um euch vermuten zu lassen welche Henne gestern das Ei gelegt hat?

Neuzüchterin
23.11.2023, 09:32
Also bei mir gibts manchmal ganz kleine Hexeneier,dann wieder so große mit 2 Dotter.
Wo du Bilder einstellen kannst weis ich auch nicht.Vieleicht gleich hier?
Aber warum ist es dir so wichtig von welchem Huhn das Ei stammt? Werden die anderen geschlachtet?

Lilly26
23.11.2023, 09:49
Das wäre schön, anhand von Huhn / Ei Fotos zuordnen zu können, wer der "Produzent" ist. ???
Und die zukünftige Ei-Größe, auch das ist pures Raten.

Wenn man einige Generationen der Vorfahren gezüchtet hat und die Eier immer zuordnen konnte, vielleicht / wahrscheinlich eine Tendenz...

Ironie an: Deine Aussage in einem anderen Faden auf die Frage nach der Ei-Größe: "Nach 3-4 Wochen ist die endgültige Eigröße erreicht.... "
Du musst also nicht lang warten, bis Du es weißt. Ironie aus.

Trotzdem Grüße aus der Eifel!

Lisa R.
23.11.2023, 09:57
Ironie an: Deine Aussage in einem anderen Faden auf die Frage nach der Ei-Größe: "Nach 3-4 Wochen ist die endgültige Eigröße erreicht.... "
Du musst also nicht lang warten, bis Du es weißt. Ironie aus.

Wobei diese Aussage ja nun auch mal überhaupt nicht stimmt .... :roll

Helens huhniversum
23.11.2023, 10:02
[QUOTE=Lilly26;2168607]Das wäre schön, anhand von Huhn / Ei Fotos zuordnen zu können, wer der "Produzent" ist. ???
Und die zukünftige Ei-Größe, auch das ist pures Raten.

Naja, also 4wochen sind ja nicht kurz. Die Mutter von ihnen legt immer so 58g.
Die anderen habe ja dann noch nicht so einen legebauch, daher meine Vermutung es davon vielleicht unter anderem ablesen zu können . Ich meinte halt in welchem Faden. Erstes Ei, kurze Frage oder wachsende kúken.
Es gibt ja mehrere optionen.
Nein, es wird keine der Hennen geschlachtet, auch wenn es vielleicht gar keine gibt, bei der sich das Grün durchsetzt.

Helens huhniversum
23.11.2023, 10:03
Wobei diese Aussage ja nun auch mal überhaupt nicht stimmt .... :roll

Halt so Ziemlich, bis auf 4g. So ungefähr meine Erfahrung

Lisa R.
23.11.2023, 10:52
Tja so ist das mit "Erfahrung" - die braucht praktisches Wissen und Zeit - nicht nur angelesenes oder Wissen aus Videos.

Nach der ersten Mauser werden die Eier meist größer und mit zunehmendem Alter der Hennen kann sich die Eigröße weiter erhöhen. Die Anzahl der gelegten Eier nimmt ab, die Größe zu je älter die Hennen werden.

Meine Erfahrungen aus über 25 Jahren Hühnerhaltung.

Helens huhniversum
23.11.2023, 11:10
Tja so ist das mit "Erfahrung" - die braucht praktisches Wissen und Zeit - nicht nur angelesenes oder Wissen aus Videos.

Nach der ersten Mauser werden die Eier meist größer und mit zunehmendem Alter der Hennen kann sich die Eigröße weiter erhöhen. Die Anzahl der gelegten Eier nimmt ab, die Größe zu je älter die Hennen werden.

Meine Erfahrungen aus über 25 Jahren Hühnerhaltung.

Das weiß ich (was du geschrieben hast), die Aussage (mit 3-4wochen) traf bei unseren 6junghennen zu.
Diese Zeitangabe ist nicht aus dem Internet.
Dann muss ich halt warten.

Lilly26
23.11.2023, 11:15
Das stimmt, Lisa. Das habe ich auch so beobachtet, mit wenigen Ausreissern in beide Richtungen.

Helen, wieviele Junghennen nimmst Du als Referenz? Wiegst Du die Eier ständig und kannst sie zuordnen?

Ich habe gerade mal durchgerechnet, bin ja auch noch nicht so lange dabei mit der Hühnerhaltung.
Angefangen habe ich mit 6 Junghennen (2017), pro Jahr (ab 2018 ) sind durchschnittlich 4 Hennen aus gekauften BE (verschiedenste Rassen) dazu gekommen, ergibt etwa 30 Junghennen, die bei mir das Legen begonnen haben. Ich führe ein Eierbuch, wiege jedes Ei und kann die allermeisten (98%?) einer Henne zuordnen. (Bißchen bekloppt??, aber egal)
Die 4 Wochen bis zur "endgültigen" Größe kann ich nicht bestätigen.

Was ich noch meine beobachtet zu haben: wenn die Junghennen direkt zu Anfang sehr viel legen, also 6 Eier /Woche und nicht nur z.B. jeden 2. Tag legen, dauert es länger, bis sie ein höheres Gewicht erreichen. Aber für eine sichere Aussage reicht meine Hennen Zahl nicht aus.
Würde mich interessieren, ob jemand diese Erfahrung teilt?

Pinocio
23.11.2023, 11:16
3-4 Wochen ist aber kurz...
Meiner Erfahrung nach kommt es schon allein darauf an, wie spät oder früh eine Junghenne anfängt. Ein Huhn was mit 28 Wochen anfängt legt von Anfang an größere Eier als eine die 6 Wochen früher beginnt.
Bei denen die später begonnen haben hat es 2,5 Monate bis zum Bruteimindestgewicht gedauert.
Aber auch danach legen die jetzt nicht immer gleich. Kann man überhaupt von einer Endgröße sprechen? Es gibt doch so Rassedurchschnittseigewichte und das Mindestgewicht...

Lilly26
23.11.2023, 11:36
Kann ich nachvollziehen, Pinocio.
Ich habe dieses Jahr 2 Mix Hennen (CreamLegbar x Silverudd blau), sie haben bereits mit 18 Wochen zu Legen begonnen, ca. 33g Eier. Sie legen jede 6 Eier / Woche und sind jetzt mit 31 Wochen bei gut 50g angekommen. (BE ca. 55g)
Die beiden Appenzeller Spitzhauen, gleichzeitig geschlüpft, haben noch nicht 1 Ei gelegt. :verweis
Muss ich eben warten... aber ich bin gespannt auf sie Gewichte, sie "sollen" ja recht groß legen.... (BE ca. 51g)

Hinzu kommt:
Ich weiß ja bei gekauften BE nicht, sind sie von älteren Hennen, die nicht so groß /recht groß legen oder von jungen Hennen, die schon recht groß / noch klein legen? Was hat der Hahn für Vererbungs-Grundlagen?

Helens huhniversum
23.11.2023, 11:41
Das stimmt, Lisa. Das habe ich auch so beobachtet, mit wenigen Ausreissern in beide Richtungen.

Helen, wieviele Junghennen nimmst Du als Referenz? Wiegst Du die Eier ständig und kannst sie zuordnen?

Ich habe gerade mal durchgerechnet, bin ja auch noch nicht so lange dabei mit der Hühnerhaltung.
Angefangen habe ich mit 6 Junghennen (2017), pro Jahr (ab 2018 ) sind durchschnittlich 4 Hennen aus gekauften BE (verschiedenste Rassen) dazu gekommen, ergibt etwa 30 Junghennen, die bei mir das Legen begonnen haben. Ich führe ein Eierbuch, wiege jedes Ei und kann die allermeisten (98%?) einer Henne zuordnen. (Bißchen bekloppt??, aber egal)
Die 4 Wochen bis zur "endgültigen" Größe kann ich nicht bestätigen.

Was ich noch meine beobachtet zu haben: wenn die Junghennen direkt zu Anfang sehr viel legen, also 6 Eier /Woche und nicht nur z.B. jeden 2. Tag legen, dauert es länger, bis sie ein höheres Gewicht erreichen. Aber für eine sichere Aussage reicht meine Hennen Zahl nicht aus.
Würde mich interessieren, ob jemand diese Erfahrung teilt?
Ja, die Referenz bei mir ist gering, das stimmt.
Die Eier konnte ich bisher alle zuordnen und führe ebenfalls eine Liste (nach unseren 2rassen und die neuen Hennis kriegen auch noch ihre eigene Spalte. Anzahl+Gewicht)

Lilly26
23.11.2023, 11:50
Gut, so kannst Du im Laufe der Jahre einen Überblick bekommen.

Helens huhniversum
23.11.2023, 12:10
3-4 Wochen ist aber kurz...
Meiner Erfahrung nach kommt es schon allein darauf an, wie spät oder früh eine Junghenne anfängt. Ein Huhn was mit 28 Wochen anfängt legt von Anfang an größere Eier als eine die 6 Wochen früher beginnt.
Bei denen die später begonnen haben hat es 2,5 Monate bis zum Bruteimindestgewicht gedauert.
Aber auch danach legen die jetzt nicht immer gleich. Kann man überhaupt von einer Endgröße sprechen? Es gibt doch so Rassedurchschnittseigewichte und das Mindestgewicht...

Danke für deine Hinweise bzw. weiteren grobe Maßstäbe.
Danke dir, werde ich mir noch merken.
Haben übrigens mit 6monaten und 2tagen weniger angefangen zu legen (eine der dreien)

Bohus-Dal
23.11.2023, 12:14
Ich führe seit Jahren Buch, habe aber nie auf das Verhältnis Erstgröße:Endgröße geachtet, könnte ich mal nachprüfen, wäre eigentlich ganz interessant.

Die Anzahl der gelegten Eier nimmt ab, die Größe zu je älter die Hennen werden.

Und im Alter werden sie dann meiner Erfahrung nach wieder kleiner.

Ich habe dieses Jahr 2 Mix Hennen (CreamLegbar x Silverudd blau), sie haben bereits mit 18 Wochen zu Legen begonnen, ca. 33g Eier.

Ist das typisch CL? Eine Freundin hat die, und bei ihr sind auch die ersten Eier immer so extrem winzig.

2Rosen
23.11.2023, 13:21
...Ist das typisch CL? Eine Freundin hat die, und bei ihr sind auch die ersten Eier immer so extrem winzig.

Nein.

Durchschnittlich ca. 26-30 Wochen bis Legebeginn, Eier anfänglich um die 45g ist hier meist jährlich so.
Dafür legen sie hier aber auch bis ins hohe Alter.
Nun muss ich dazu schreiben dass hier weder Kükenstarter, noch Pellets, noch "Powerfutter" o.ä. zum Einsatz in der Aufzucht kommt.
Die Küken bekommen geschreddertes gutes Körnerfutter angemixt mit anderen Körnern und Sämereien sowie etwas tierische Proteine und Mineralien. (und natürlich Grünzeug etc.)
Auch dadurch wachsen sie langsamer und der Legebeginn verschiebt sich meist etwas nach hinten.
Der Vitalität, dem Legegedärm und dem gesamten Körperwachstum kommt das mMn. zugute wenn nicht zu früh mit Legen begonnen wird bzw. das noch gepushed wird, das zeigen die Erfahrungen hier.

Bohus-Dal
23.11.2023, 13:31
Ich kann das zwar nicht beurteilen, aber vom Gefühl her scheint mir das auch besser, ich bin immer ganz froh, daß meine nicht schon im Herbst anfangen zu legen (Naturbrut, oft recht später Schlupf), übrigens trotz Kükenpellets und vielen Insekten. Andererseits sind dann die Ersteier relativ groß und manchmal ein bißchen Blut dran. Evt. hätten meine Mixe auch unter anderen Umständen nicht so einen frühen Legebeginn, weil ich nie drauf selektiert habe.

Lilly26
23.11.2023, 15:19
Bohus-Dal, ich habe auch mal nachgeschaut:

Maggie: CreamLegbar von 2018: Schlupf 4.4., Legebeginn erst 6.2.2019, anfangs ca. 50g, hat sich schnell auf etwas über 60g gesteigert. Sie war insgesamt eine gute Legerin.
Der sehr späte Legebeginn ist auf eine Kropfverstopfung Nov. / Dez. 2018 (sie war gerade schön rot) zurück zu führen, damals hat sie nur gerade überlebt und natürlich Zeit gebraucht.

Peggy: CreamLegbar aus 2019: Schlupf 25.5., Legebeginn 30.11. (ca.25 Wochen), anfangs ca. 43g, nach 4 Wochen ca. 50g, später schwerer. Hat gut gelegt.

Die Küken bekommen Kükenkorn, später fressen sie bei den Alten mit.
Also stimmt es mit den Erfahrungswerten von 2Rosen überein.

Einen so frühen Legebeginn wie dieses Jahr bei den Mix-Hennen hatte ich noch nie (warum ?, muss auch nicht sein), aber älter als 31 Wochen bis zum Legen auch noch nicht.
Das muss ich nehmen, wie es kommt, oder? :grueb

Bohus-Dal
23.11.2023, 15:42
Danke, immer sehr interessant sowas. Die anderen Rassen der Freundin fangen nicht mit solchen Zwergeiern an.

Krawatte
24.11.2023, 09:53
Ich führe ein Eierbuch, wiege jedes Ei und kann die allermeisten (98%?) einer Henne zuordnen. (Bißchen bekloppt??,

Finde ich überhaupt nicht, nur so wird dein Verständnis über Legezusammenhänge immens gefördert.

Wenn du das durchhältst. Bei 30 Junghennen wirst du aber wohl schnell an deine Grenzen gelangen...:)

Nina Suppenhuhn
24.11.2023, 14:31
Mal ne ganz doofe Frage: Worin besteht genau der Unterschied zwischen Hafer und Nackthafer, und welchen nehmt Ihr wofür?

2Rosen
24.11.2023, 15:03
https://utopia.de/ratgeber/nackthafer-so-gesund-ist-die-getreideart/

Mietze
24.11.2023, 17:26
Ich flocke jeden Morgen Nackthafer frisch fürs Müsli.

ria
24.11.2023, 18:54
Mal ne ganz doofe Frage: Worin besteht genau der Unterschied zwischen Hafer und Nackthafer, und welchen nehmt Ihr wofür?

Weil Nackthafer unverletzt ist, ist er haltbarer ohne ranzig zu werden

Nina Suppenhuhn
24.11.2023, 19:02
Ah, danke für die Antworten. Ich brauche den hauptsächlich zum Flocken und hatte schon beides. Und vergesse jedesmal in Windeseile, welchen ich zuletzt gekauft hatte. Ich kaufe meist 10 kg und fülle in ein großes dichtes Behältnis um.

Lilly26
25.11.2023, 10:48
@ Krawatte:
Grenzen? Du hattest schon gesehen, dass ich die 30 Junghennen insgesamt seit 2017 habe? Nicht in einem Jahr :kicher:
Ich bleibe schön bei meinem Bestand von bis zu 20 Hühnern, na ja, im Sommer mit den Junghähnen sind es auch mal mehr....

Lilly26
25.11.2023, 11:49
Ich lese gerade im Faden: "Warum legen sie nicht mehr."

Dort wird erwähnt, dass Zwerghühner im Futter einen Protein-Gehalt von 12-15% benötigen, große Hühner aber 16-19% Protein.
Der Gehalt bei den großen Hühnern ist mir bekannt, aber warum brauchen Zwerghühner weniger?? Anzahl der Eier? Zumal doch einige Zwerge im Verhältnis zu ihrer Größe große Eier legen?
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Danke!

Bea65
25.11.2023, 17:29
Generell empfiehlt man Rassehühnern ein Futter mit einem Proteingehalt von 10-12%. Das macht die „Körner-Vital-Serie“ mit einem Proteingehalt von ca. 11% zum idealen Futter für Rassegeflügel. Für Hybride die mehr als 300 Eier im Jahr legen, wird aufgrund der hohen Legeleistung ein Futter mit mehr als 15% Protein empfohlen. Unsere „Hennen-Vital-Serie“ ist da mit ca. 17% Protein die beste Wahl.
Quelle:
https://www.amazon.de/MeineHennen-K%C3%96RNER-VITAL-EXZELLENT-K%C3%B6rnermischung-Alleinfuttermittel/dp/B07YVKYXT9/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=14BRCUT3JWX52&keywords=meine+hennen&qid=1700929008&sprefix=meine+hennen%2Caps%2C91&sr=8-6

Ich finde 11% Proteingehalt, bei einer Legeleistung von knapp 200 Eiern im ersten Jahr, zu wenig. Deshalb habe ich durch Futter mischen den Protiengehalt auf 15% erhöht.

Blindenhuhn
26.11.2023, 12:21
Da meine Huhnis derzeit in der wohlverdienten Legepause sind, habe ich heute in unserem Selbstbedienungshüttchen 10 Bio-Eier aus dem Nachbarort gekauft. Auf dem Eierkarton steht weder ein Legedatum, noch ein MHD drauf. Ist das so o.k.?

Dorintia
26.11.2023, 13:20
Wenn das kein "angemeldeter Eierverkauf-Betrieb" ist, darf das da auch nicht drauf. Zumindest ist das in D so.

Blindenhuhn
26.11.2023, 16:05
Es ist ein Bio-Bauernhof, der neben Eiern auch noch andere Produkte vermarktet. In dem SB-Hüttchen waren 6 Eierkartons zu je 10 Eiern von diesem Betrieb. Ich find's trotzdem komisch.

wolfswinkel7
26.11.2023, 16:21
In D ist es so, dass du die Eier nicht deklarieren musst, wenn du unter 200 Hühner hältst.

Blindenhuhn
26.11.2023, 16:30
Hmmm, das heißt ja dann, wenn ich mal ein paar wenige Eier im Frühling verkaufe, kann ich den Käufern theoretisch alte Eier unterjubeln. Der Käufer ist dann der Doofe, wenn er z. Bsp. für bestimmte Gerichte ganz frische Eier braucht oder er die Eier noch länger liegen lässt und sie dann verderben. Reklamationen gibt's dann auch keine. Wie praktisch!
Ich habe mal gelesen, dass die Eier im Handel bis zu 3 Wochen ab Legedatum verkauft werden dürfen und dann noch 1 Woche MDH haben. Das gilt ja dann hier auch nicht. Kann mir ja keiner nachweisen, wie alt die Eier waren. :neee:

Dorintia
26.11.2023, 16:33
Das ist so. War auch schon oft Thema im Zusammenhang mit entsprechenden Threads zu Eierverkäufen z.B. im Eierschrank.
Darf nicht sortiert und nicht deklariert werden.