PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage-kurze Antwort

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40

RasPeterson
03.09.2024, 13:46
Opa und Oma hatten in ihrem großen Gemüsegarten immer eine Reihe Blattmangold ( Lukullus ) zum größten Teil für die Hühner.

Gockelmeisterin
03.09.2024, 13:57
Mich hat vor kurzem eine Wespe am Zeigefinger gestochen. Da kam nach zwei Tagen dann auch so eine Blase. Noch ein Tag später hatte es sich dann entzündet (Eiter). Habs dann aufgeschnitten und nach zwei Tagen Pflaster mit Betasaidona ist es jetzt wieder gut.
War sicher nicht verkehrt, dass du die Blase gleich aufgemacht hattest.

Nina Suppenhuhn
03.09.2024, 14:36
Gut, dann werde ich die riesigen Mangoldblätter mal servieren.

wolfswinkel7
03.09.2024, 15:27
Ich würde am Anfang nicht zu viele Mangold verfüttern, als Strauß evtl aufgehängt.

Ich kühle den Stich regelmäßig und bis jetzt juckt er auch nicht, dass war vor dem Öffnen der Blase anderst.
Ich wurde dieses Jahr auch schon 2x von ner Kriebelmücke gestochen, der Stich wurde so groß wie ein Unterteller, dick, Schmerz empfindlich und heiß, da half nur eine Salbe mit Kortison.

Nina Apis hatte ich mich nicht getraut, da ich schon Mercurius solubilis wegen einer anderen Baustelle genommen hab.

hein
03.09.2024, 15:50
Tier unbekannt! Das hatte ich auch schon mal - aber weiß nicht wovon!!??

Kükenkind
03.09.2024, 15:56
Bestimmt schon tausend mal gefragt: Hier gabs während des Urlaubs eine Vogelmilbenexplosion, sowas hab ich noch nicht erlebt! Mit Abflammen und Kieselgur werde ich dem wohl nicht Herr, als hab ich eben beim TA Exzolt geordert, sollte am Donnerstag da sein.
Macht es Sinn jetzt trotzdem in hemmungslosem Aktivismus den Stall leerzuräumen und mechanisch zu killen, was nur geht? Oder ist das der Tropfen auf den heißen Stein, den ich mir auch sparen kann? Wenn die nur beim Angucken schon auf mir rumturnen, werden ja auch die Voliere, die Hennen...ALLES kontaminiert sein!

hein
03.09.2024, 16:06
Bestimmt schon tausend mal gefragt: Hier gabs während des Urlaubs eine Vogelmilbenexplosion, sowas hab ich noch nicht erlebt! Mit Abflammen und Kieselgur werde ich dem wohl nicht Herr, als hab ich eben beim TA Exzolt geordert, sollte am Donnerstag da sein.
Macht es Sinn jetzt trotzdem in hemmungslosem Aktivismus den Stall leerzuräumen und mechanisch zu killen, was nur geht? Oder ist das der Tropfen auf den heißen Stein, den ich mir auch sparen kann? Wenn die nur beim Angucken schon auf mir rumturnen, werden ja auch die Voliere, die Hennen...ALLES kontaminiert sein!
Mal alle weghören bzw. bitte nicht lesen - ist nicht so ganz etwas für viele Mitglieder hier!

Ich würde morgens, wenn alle Hühner draußen sind ein gutes Fliegenspray nehmen - welches nicht nur gegen Fliegen hilft sondern auch gegen alles möglich an anderen Insekten und dann alle 3 Tage mal benutzen. Danach gut lüften und fertig.

Tibi
03.09.2024, 16:49
So ne Milbenexplosion ist schrecklich. Ich hab vor ein paar Jahren mal eine gehabt. Dachte ich tue die Einstreu in die die Biotonne. Abends geh ich gucken, da sind alle 4 Mülltonnen die da standen voll mit Vogelmilben. Wie paniert! Auch die Räder. Und dass die so schnell überall waren. Ich war echt schockiert. Ich wusste da noch nichts von dem Medikament und hab es manuell einigermaßen in den Griff bekommen. Aber als es dann zwei Jahre später wieder losging gab es auch Exzolt. Seit dem hab ich Ruhe. Ich hab aber auch manuell parallel alles beseitigt.
Es gab auch einen neuen Stall mit Milbensperre unter der Stange und Futter das gegen die Rote Vogelmilbe irgend einen Wirkstoff drin hat.

Irmgard2018
03.09.2024, 16:49
NICHTS rausräumen! Die Milben müssen an die Hühner drankommen, die das Zeugs gesoffen haben, damit sie eingehen. Sprich, wenn Du jetzt was rausräumst, räumst Du die Milben mit raus, und zwei Tage später hast sie wieder quicklebendig im Stall.

Auch wenns einen schon vom Zuhören juckt: alles lassen, wie es ist, den Hühnern Exzolt ins Wasser geben, 7 Tage später nochmal geben. Und in der Zeit alles drin lassen, damit bis zum Ende jede Milbe mal getrunken hat am Huhn, und die jetzt vorhandenen Milbeneier geschlupft sind aund auch getrunken haben. Nur dann kriegste alle tot.

Achja - und andre Trinkquellen eliminieren. Hast Du zB einen Bachlauf im Garten o.ä., würd ich sie am Tag der Gabe im Stall lassen, damit sie ausreichend Wirkstoff aufnehmen über die Tränke. Kein sonstiges Wasser in Reichweite.

Für Euch im Frühling getestet..... :dance

Das Sprühzeugs würde ich auf keinen Fall verwenden, weil das sich auf den Flächen im Stall absetzt, und die Hühner dem dann trotzdem ausgesetzt sind, wenns trocknet, wirds mit dem Staub im Stall verteilt. Wäre mir zu viel Giftzeugs, mit dem die Huhns dauerhaft in Berührung kämen. Dann lieber zwei einmalige Gaben Exzolt.... Bei Sprühkram steht eigentlich immer dabei, daß man anschließend die Flächen abwischen muß. Gerade, wenn man Fliegensprays in der Wohnung verwendet, die ganzen Arbeitsflächen etc, kannste alles abwischen nach sowas.
Weil das Exzolt ist auf Verträglichkeit beim Huhn getestet. Das Sprühzeugs mit Sicherheit nicht...

wolfswinkel7
03.09.2024, 16:59
"Eigentlich" hatte ich es dieses Jahr gut im Griff, bis meine 2 Gluckmonster sich für 7 Wochen gesetzt hatten und dabei meinten sie müssten sich Haustiere (Milben) zulegen :wall
Also auch Exzolt geholt und die Tierärztin hat es mir auch so erklärt, wie es Irmgard schon geschrieben hat.
Es war der Wahnsinn was morgens immer an toten Milben auf dem Kotbrett lag.

Also tapfer sein und max nur das Kotbrett säubern.

Irmgard2018
03.09.2024, 17:09
Kann mir nicht vorstellen, daß bei massivem Befall so ein Futter was hilft. Zumal die Dosierung der Zusätze darauf ausgerichtet dürfte, daß nichts dazugefüttert wird. Sobald die Hühner im Freilauf Grünkram und Würmer fressen können, wird der Wirkstoff nicht ausreichend dosiert sein. Sowas würde ich daher maximal als Vorsorge füttern, halt bei geringgradigem Risiko/Befall. Aber wenn schon massiver Befall vorherrscht, würde ich mich auf das Zeugs allein nicht verlassen.

cairdean
03.09.2024, 17:22
Wenn das Exzolt erst am Donnerstag geliefert wird, würde ich bis dahin die Hühner keinesfalls einfach so noch zwei Nächte in dem Stall schlafen lassen. Die armen werden ja ausgesaugt!

Ich würde auf jeden Fall alles abflämmen, damit Du so viele wie möglich erwischst, bevor die Hühner heute auf die Stange gehen. Rausräumen kannst Du auch, ob das zusätzlich nötig ist, hängt von der Einrichtung Deines Stalls ab. Jede Milbe, die vor heute Nacht tot ist, ist eine gute Milbe und keinesfalls ein Tropfen auf den heißen Stein.

Blindenhuhn
03.09.2024, 17:43
Kurzes OT:
Herzlichen Glückwunsch zum Mod, Cairdean! :flowers

Irmgard2018
03.09.2024, 17:59
Wenn das Exzolt erst am Donnerstag geliefert wird, würde ich bis dahin die Hühner keinesfalls einfach so noch zwei Nächte in dem Stall schlafen lassen. Die armen werden ja ausgesaugt!

Ich würde auf jeden Fall alles abflämmen, damit Du so viele wie möglich erwischst, bevor die Hühner heute auf die Stange gehen. Rausräumen kannst Du auch, ob das zusätzlich nötig ist, hängt von der Einrichtung Deines Stalls ab. Jede Milbe, die vor heute Nacht tot ist, ist eine gute Milbe und keinesfalls ein Tropfen auf den heißen Stein.

OK, Abflammen geht, klar - die Abgeflammten sind ja dann tot, und der Milbendruck sinkt zumindest, bis das Zeugs da ist. Nur halt nix rausräumen.....

Kükenkind
03.09.2024, 18:04
Hallo und tausend Dank für eure tollen Antworten. Jetzt fühle ich mich ein bisschen weniger allein und nicht ganz so unfähig. Ich hatte auch letztes Jahr mal 20 Milben (vllt auch 200) im Stall und hab das ganz gut in den Griff bekommen. Das jetzt... es ist unglaublich!

Wie cairdean hab ich mir gedacht, dass es bis Freitag (kann das Zeug erst Do Abend abholen und dann trinken mir die Damen nix mehr/nicht genug) so nicht bleiben kann. Halleluja! Die Biester waren/sind Ü-BER-ALL!!! Sogar unter dem Stall in der Kotwanne saßen sie... Jetzt sind die Nester abgeschraubt und es ist kein Einstreu mehr im Stall, sondern nur noch in einer Eurobox, die hoffentlich zum Legen angenommen wird. Haupt "Quelle" war auch hier hinterm Nest meiner Dauerglucken.
Ich denke bis Freitag sind die überlebenden Milben wieder in Hühnernähe und bekommen ihre Portion ab.

Kükenkind
03.09.2024, 18:07
OK, Abflammen geht, klar - die Abgeflammten sind ja dann tot, und der Milbendruck sinkt zumindest, bis das Zeugs da ist. Nur halt nix rausräumen.....

Nix rausräumen ist schwierig, weil die Nester aus Kunststoff sind und Holzspäne als Einstreu drin waren. Alles, was jetzt draußen ist, bleibt entweder draußen (und wurde fachmännisch abgefackelt) oder ist aus Kunststoff und schon gereinigt. Bei den Nestern sehe ich ja, ob noch welche drauf sind. Die bleiben aber auch draußen, bis es definitiv wieder kühler wird.

Irmgard2018
03.09.2024, 18:12
OK - wenn Streu abgefackelt, ist auch ok - was da drin war, ist auch tot. Aber ein Teil wird sicherlich trotdem aus dem Haufen rausgelaufen sein vorm Abfackeln, und die Tage noch in den Stall wandern. Aber wenn Du dann das Exzolt gibst, fallen sie halt dann dem zum Opfer.... Drück Dir die Daumen!

Lisa R.
03.09.2024, 18:18
Besorg Dir Sakrotanreiniger und sprüh alles damit gut ein. Das tötet die Milben sofort. Das nehme ich immer um meine Plastiklegenester zu "entmilben". Alles was nicht feuerfest ist bekommst Du damit erstmal milbenfrei. Ich flämme auch alles ab, aber bei manchen Sachen geht das halt nicht. Da hat mir der Tipp mit dem Sakrotan hier aus dem Forum wirklich geholfen.

Und solche Explosionen hatte (fast) jeder schon mal. Da musst Du Dir nicht so viele Vorwürfe machen.

morgan
03.09.2024, 18:40
@Lisa: Diese so wie die von dir beschriebene effektive Wirkung von Sagrotan war mir noch nicht bekannt. Hört sich gut an. Habe mal nach dem Zeugs gegoogelt. Das gibt's in verschiedenen Ausführungen (Hygiene oder Desinfektion) u.a. auch als Spray. Welches Sagrotan in welchem Gebinde zur Anwendung (umfüllen in Drucksprühflasche oder als Spray) kannst du empfehlen?

Lisa R.
03.09.2024, 19:14
Ich kaufe den normalen Sakrotan-Reiniger in der Flasche (2 L für ca. 3,75 €). Den fülle ich in eine Sprühflasche um. Kostet nur die Hälfte der Sprühflasche von Sakrotan und wirkt genauso.

Der Tipp kam von elja hier aus dem Forum. Ich war ja skeptisch ob das funxt. Aber als meine Katzenklo-Legenester in den Ritzen voller Milben waren, hab ich das ausprobiert und die Biester sind wirklich sofort tot.

P.S. Man kann den Reiniger bis 1:1 verdünnen, wirkt dann immer noch.

Gubbelgubbel
03.09.2024, 19:51
Also in dem sagrotan Hygiene Spüler (für Wäsche) ist unter anderem ein insektizid DDAC vielleicht ist das in dem Reiniger ja auch drin.

morgan
03.09.2024, 20:21
@Lisa: danke - werde ich in mein Waffenarsenal mit aufnehmen.

Kükenkind
03.09.2024, 20:55
Danke! Das werde ich mir zur "Nachbehandlung" auch besorgen.

Außenstelle Puttis
03.09.2024, 22:35
Ich kaufe den normalen Sakrotan-Reiniger in der Flasche (2 L für ca. 3,75 €). Den fülle ich in eine Sprühflasche um. Kostet nur die Hälfte der Sprühflasche von Sakrotan und wirkt genauso.

Der Tipp kam von elja hier aus dem Forum. Ich war ja skeptisch ob das funxt. Aber als meine Katzenklo-Legenester in den Ritzen voller Milben waren, hab ich das ausprobiert und die Biester sind wirklich sofort tot.

P.S. Man kann den Reiniger bis 1:1 verdünnen, wirkt dann immer noch.

@Morgen
ja Elja hatte sich damals hingesetzt und verschiedene Sachen ausprobiert.
Beim Saktotan starben sie tatsächlich ab,bei sämtl. anderem Zeugs krabbelten sie noch rum.
Ein HOCH auf Elja.
Sie hat hier einiges "revolutioniert",was Milben angeht.
Ich denke die Milchsäure killt die Milben.

Am Stall habe ich immer so ne Sprühflasche stehen (für ewtl. nächtlicher Entdeckung,zur sofortigen Behandlung)und nach dem Rausräumen/Stallreinigung sprühe ich die Ritzen ein,spühle danach alles weg und dann wird neu befüllt mit Einstreu und Zubehör.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Milben...Holzklopf.
Für MICH ein Zubehör für Hühnerhaltung.

Ich habe Dieses:

https://www.amazon.de/Sagrotan-Desinfektions-Reiniger-Vorteilspack-Desinfektionsmittel/dp/B071KFKF15/ref=sr_1_25?adgrpid=161770404463&dib=eyJ2IjoiMSJ9.mFl0SztXKIKcBB5U97OLCmyhIro2d-ZG1D-ZBzUjp19OTBIlb1RlLBDBEta3GKy7Sey7DmUJ-hEIwhURBAlv9AWcnW4unDfVNihq23PCxdd5C0ZgwKV5XOmKpCe bUmthWZlaHNFXdTcGeBMaX_wFudTk4bNayl3Y4d8IRnjeFBWiQ BMRcYTzRBf9cYlHeACQm86vdSgqLRXhmdiRjit7O173dPHZAYI zKPdvgI0C9ed7zHBts-4eH97Y1T-iSTt1.WIIhg48gB8GpomnA57E5xELXaYBvF0d57oQVG1pAqb4&dib_tag=se&gad_source=1&hvadid=701182658798&hvdev=c&hvexpln=71&hvlocphy=9115212&hvnetw=g&hvocijid=17147170421705144512--&hvqmt=e&hvrand=17147170421705144512&hvtargid=kwd-891194303642&hydadcr=9454_2311128&keywords=amazon+sagrotan+spray&qid=1725395777&sr=8-25

wolfswinkel7
03.09.2024, 23:18
Kurzes OT:
Herzlichen Glückwunsch zum Mod, Cairdean! :flowers

Uih, das geht hier ja fast unter!

:laola
Cairdean ich gratuliere Dir auch ganz herzlich :flowers

chtjonas
03.09.2024, 23:28
...Cairdean ich gratuliere Dir auch ganz herzlich :flowers
Ich auch! :love

Liebe Jassi, ich wünsche Dir ganz viel Freude an Deiner neuen Aufgabe.
Wobei "Freude" - naja - vielleicht nicht das richtige Wort ist. :kein

Egal, ich hoffe Dir gefällt Dein neuer "Job".

Außenstelle Puttis
04.09.2024, 00:15
Ich hatte ja überlegt dir ne PN zu schicken (zur Gratulation)und fands unpassend,so gefühlt...

Also bietet es sich jetzt an:
Auch von mir Glückwünsche zum Mod.
Du hast immer sehr wertfrei und sachlich geschrieben (was ich so gelesen habe hier) und bist keinen hier persönlich angegangen :).
Daher freue ich mich das du jetzt Mod bist Punkt ... :blume

Libellenhain
04.09.2024, 07:27
Ich brauch auch mal wieder euer Schwarmwissen.
Wurde vor 2 Tagen gestochen und seit heute morgen hat sich eine Blase gebildet.
Von welchem Tier kann das kommen?

https://up.picr.de/48626248ut.jpg

https://up.picr.de/48626249kx.jpg

Bisschen spät, aber bei mir sehen Bremsen-Stiche immer so aus. Sie werden sogar noch größer, nicht die Blase, aber die Rötung.

wolfswinkel7
04.09.2024, 07:44
Danke Libellenhain:) aber ne Bremse wird bei mir größer.
Keine Ahnung was da mittlerweile alles unterwegs ist und undefinierbare Stiche hinterlässt.

Libellenhain
04.09.2024, 07:45
Gruselig :(

cairdean
04.09.2024, 08:12
Huhu ihr Lieben, danke für die Blumen! :-*

Also ich freu mich total, hier Karriere zu machen! :grinsevil Vor allem freue ich mich, dabei helfen zu dürfen, dass das Hüfo weiterhin ein Ort ist, an dem wir uns alle so gut aufgehoben fühlen und wo ein so wertschätzender Umgang gepflegt wird.

Mal gucken, ob ich mich immer noch freue, wenn es hier mal wieder rund geht! :ahhh :laugh

Miss Boogle
04.09.2024, 08:57
Von mir auch ganz viele Glückwünsche :flowers

AnnTye
04.09.2024, 17:53
Katze entwurmen

Ich habe hier Tabletten für Menschen, Wirkstoff Flubendazol 100mg pro Tablette.
Kann ich die auch für eine Katze nehmen? Die Katze ist ca. 4 Monate alt, sie wiegt etwa 1,5kg.

Eine Tablette wiegt ca. 0,4g.

Wäre eine viertel Tablette OK für das Katzelchen?

------------ ergänzt: es wiegt 1,8 kg ----------

Gockelmeisterin
04.09.2024, 21:01
Eine meiner beiden LSL-Hennen, die "Frau Grobian" Kann ich kaum aus der Hand fressen lassen, weil sie da immer so fest reinhackt, anstatt die Leckerlies normal da raus zu picken.
Kann es sein, dass sie schlecht sieht?
Test ergab folgendes heute:
Ein einzelner Mehlwurm in meiner Hand wird nicht gefressen von ihr! Ein einzelner Mehlwurm am Boden auch nicht:-[
Sobald es mindestens vier Mehlwürmer sind, scheint sie es zu sehen und hackt wieder ganz fest in die Hand. Am Boden das gleiche.
Kann ich das noch irgendwie anders testen ob sie schlecht sieht? Damit ich mir wirklich ganz sicher sein kann.
Sie ist noch jung. Hat erst vor ein paar Wochen zum legen angefangen.

Bohus-Dal
05.09.2024, 07:39
Katze entwurmen

Ich habe hier Tabletten für Menschen, Wirkstoff Flubendazol 100mg pro Tablette.
Kann ich die auch für eine Katze nehmen? Die Katze ist ca. 4 Monate alt, sie wiegt etwa 1,5kg.

Eine Tablette wiegt ca. 0,4g.

Wäre eine viertel Tablette OK für das Katzelchen?

------------ ergänzt: es wiegt 1,8 kg ----------

Der Wirkstoff ist ja der gleiche und auch für Katzen zugelassen. Hier (https://www.fass.se/LIF/product?userType=1&nplId=19930507000013#linkdosage) steht 22mg/kg, also wären das 39,6 mg für Deine Katze, mehr als 1/3 Tablette. Nicht unterdosieren, das fördert nur Resistenzen. Und das ganze 3 Tage hintereinander. Wobei das in dem Link ja eine Paste ist, aber das dürfte egal sein. Ich habe früher mit Fenbendazol (Axilur) entwurmt, das waren auch immer 3 Tage.
Nicht auf gut Glück und nicht öfter als 2x im Jahr entwurmen, sagt man hier.

Libellenhain
05.09.2024, 07:50
Huhu ihr Lieben, danke für die Blumen! :-*

Also ich freu mich total, hier Karriere zu machen! :grinsevil Vor allem freue ich mich, dabei helfen zu dürfen, dass das Hüfo weiterhin ein Ort ist, an dem wir uns alle so gut aufgehoben fühlen und wo ein so wertschätzender Umgang gepflegt wird.

Mal gucken, ob ich mich immer noch freue, wenn es hier mal wieder rund geht! :ahhh :laugh

Auch von mir Glückwunsch zur "Beförderung" :) :flowers Eine Frage. Kannst du eventuell mal meinen Beitrag hier verbessern:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/119114-Hochgradig-Kokzidien-im-Stall/page3, Beitrag #25 ? Ich habe da aus Versehen eine Null vergessen, nicht dass das jemand einfach so übernimmt und überdosiert :rotwerd Das lässt mir keine Ruhe...

Relaxo
05.09.2024, 09:04
Hallo Gockelmeisterin,

trägst du einen Ring bzw. hast du schon manchmal beim Füttern einen an dieser Hand getragen? Eine unserer Damen (das Längliche, vom Frühjahr 23) versucht immer, meinen Ring mitzufressen und zwickt dabei auch - obwohl sie eigentlich sonst recht zahm ist. Wenn ich den Ring nicht anhabe, pickt sie auch an dieser Stelle herum. Ihre Schwestern und Freundinnen ignorieren den Ring völlig :-)

LG Relaxo

AnnTye
05.09.2024, 12:02
Der Wirkstoff ist ja der gleiche und auch für Katzen zugelassen. Hier (https://www.fass.se/LIF/product?userType=1&nplId=19930507000013#linkdosage) steht 22mg/kg, also wären das 39,6 mg für Deine Katze, mehr als 1/3 Tablette. Nicht unterdosieren, das fördert nur Resistenzen. Und das ganze 3 Tage hintereinander. Wobei das in dem Link ja eine Paste ist, aber das dürfte egal sein. Ich habe früher mit Fenbendazol (Axilur) entwurmt, das waren auch immer 3 Tage.
Nicht auf gut Glück und nicht öfter als 2x im Jahr entwurmen, sagt man hier.

Vielen Dank für die Info :love

Acavis
05.09.2024, 17:16
Hallo, ich bin ratlos.
Bisher habe ich immer nur sehr kleine zierliche Mäuse gefangen.
Gestern & heute gehen mir plötzlich sehr dicke Mäuse (Ratten) in die Falle.
1 Nachbar sagt Maus, 1 Bekannter sagte junge/kleine Ratte ...

Ich bin mir mangels fehlender Erfahrungen unsicher ob es Mäuse oder Ratten sind. Was sagt Ihr?

Insgesamt habe ich jetzt 3 Stk. gefangen.
1. ist optisch unversehrt (Von der Verletzung durch die Falle abgesehen)
1. Hat ein Loch im Bauch und ist komplett leer (gefressen ?)
1. Hatte die Hinterbeine komplett abgenagt, es waren nur noch die Knochen und ein bisschen Haut vorhanden (Leider Bild gemacht)

https://up.picr.de/48634626qq.jpeg

https://up.picr.de/48634625zo.jpeg

Neuzüchterin
05.09.2024, 17:26
Rattenbabys

Wolke3
05.09.2024, 17:40
Ratten: Schwanz haarlos/ nackt

Dorintia
05.09.2024, 19:30
Hast du die Fallen länger nicht kontrolliert?

Außenstelle Puttis
05.09.2024, 20:57
Vielen Dank für die Info :love

Bevor ich überhaupt entwurme ,mache ich eine Stuhlprobe beim TA.
Kot über 3 Tage sammeln und dann testen lassen.
Ich möchte nicht unnötig Medikamente geben.
Ist schonender fürs Tier.

Außenstelle Puttis
05.09.2024, 21:00
Hallo, ich bin ratlos.
Bisher habe ich immer nur sehr kleine zierliche Mäuse gefangen.
Gestern & heute gehen mir plötzlich sehr dicke Mäuse (Ratten) in die Falle.
1 Nachbar sagt Maus, 1 Bekannter sagte junge/kleine Ratte ...

Ich bin mir mangels fehlender Erfahrungen unsicher ob es Mäuse oder Ratten sind. Was sagt Ihr?

Insgesamt habe ich jetzt 3 Stk. gefangen.
1. ist optisch unversehrt (Von der Verletzung durch die Falle abgesehen)
1. Hat ein Loch im Bauch und ist komplett leer (gefressen ?)
1. Hatte die Hinterbeine komplett abgenagt, es waren nur noch die Knochen und ein bisschen Haut vorhanden (Leider Bild gemacht)

https://up.picr.de/48634626qq.jpeg

https://up.picr.de/48634625zo.jpeg

Für mich Ratte.
Der Schwanz ist eindeutig.

Gockelmeisterin
05.09.2024, 21:19
trägst du einen Ring bzw. hast du schon manchmal beim Füttern einen an dieser Hand getragen?

Ringe trage ich gar keine an den Fingern.
Aber ich hab grad eine winzige Schürfwunde am Schienbein (0,5cm) . Da hat sie mir doch heute tatsächlich ganz gezielt die Kruste abgepickt:o Hat echt weh getan... (Der Name "Frau Grobian" scheint zunehmend besser zu passen:laugh ) Zumindest weiß ich jetzt, dass sie ausreichend sieht. Warum sie dann einzelne Mehlwürmer in meiner Hand ignoriert, aber bei mehreren so fest in meine Hand hackt ist mir jetzt noch mehr ein Rätsel.

Acavis
05.09.2024, 21:20
Danke euch!

Hast du die Fallen länger nicht kontrolliert?
Die Fallen werden täglich mind. 1x kontrolliert.
Gestern früher Nachmittag waren die noch leer.

Nina Suppenhuhn
05.09.2024, 21:47
Ich hatte heute auch eine mausetote Ratte in einer Lebendfalle, die täglich kontrolliert wird.

Dorintia
05.09.2024, 21:57
Danke euch!

Die Fallen werden täglich mind. 1x kontrolliert.
Gestern früher Nachmittag waren die noch leer.

Puhhh... und dann so angefressen? Da würden mir nicht nur die Ratten Sorge machen. Idee hab ich aber keine, hab hier nur mal paar Mäuse.

Außenstelle Puttis
05.09.2024, 22:07
Puhhh... und dann so angefressen? Da würden mir nicht nur die Ratten Sorge machen. Idee hab ich aber keine, hab hier nur mal paar Mäuse.

JA!!!
Schau im Auslauf nach Löchern,Hügeln ect..
Die vermehren sich sooo schnell :jaaaa:.
War an Acavis,habe den falsch kopierten Link nicht tauschen können :rotwerd.
Mit Lebendfallen kommst du MEINER Meinung nicht hinterher,wenn sich Ratten angesiedelt haben.

Was hast du für Fallen?Sind die offen?
Schaut nach Rattenfraß aus.

Neuzüchterin
06.09.2024, 18:11
Ich hab doch vor paar Tagen gefragt,wie ich meine Hennen am besten für den Transport mit einer Spedition verpacke.
Heute wurden sie geholt.Ein älterer Herr,sehr nett.Hat noch andere Tiere im Klimatisierten Kleintransporter drinnen gehabt.Ich hörte Tauben gurren.Er sagte,später bekommen die Wasser und Äpfel.Ankunft morgen Nachmittag.
Die was mir die abgekauft hat ,sagte,das sie da 100€ zahlt.Für den Transport.
Also da wär ich 4 einhalb Stunden selber gefahren.Sie gibt mir Bescheid wenn sie angekommen sind.

Kael
07.09.2024, 23:39
Hallo!

Ich dachte ich frag mal hier bevor ich einen Thread eröffne. Bei mir bietet sich nächstes Jahr ggf. ein größerer Umbruch an, was auch mehr Fläche heißt.

Geht aber nicht um Hühner sondern um Ziegen/Schafe.

Hat da jemand Erfahrung oder kann Lektüre empfehlen?
Ich las auf 1ha kann man bis zu 15 Ziegen halten, also 666qm pro Ziege? Auch bin ich mich grade am informieren wie viele Ziegen man brauch um Böcke halten zu können.
Generell geht’s eher um Milch denn Fleischproduktion. Auch bei den Ziegenrassen bin ich noch etwas unbedarft. (Lieber Ziegen die wenig Platz bräuchten aber dafür eine passende Menge Milch). Weswegen Zwergziegen ja auch schon ausfallen.

sil
08.09.2024, 11:03
Meine Erfahrung mit Ziegen ist begrenzt auf zwei Weibsen der Rasse Pfauenziegen, die keinen Nutzen haben außer dem, daß sie mir Freude machen und verwilderte Grundstücksecken kahlfressen, ich geb hier aber trotzdem mal meinen Senf dazu.

Also 16 Ziegen auf 1 ha scheint mir hochgegriffen. Zumal Ziegen lieber Sträucher und Bäumchen plattmachen als Gras kurzhalten.

Um wieviel Milch geht es dir denn? Nur ein paar Liter zur Selbstversorgung oder willst Du eine Molkerei beliefern oder Ziegenmilchprodukte vermarkten?

Meines Wissens kann man Ziegen zwei Laktationsperioden durchmelken, muß sie also nur alle zwei Jahre belegen. Ganz ohne regelmäßigen Nachwuchs geht es aber nicht, Du wirst also auch regelmäßig Kitze aufziehen müssen. Wenn Du einen Bock mitlaufen läßt, wird der aber für jährlichen Nachwuchs sorgen.
Ich hatte einmal Nachwuchs von meinen beiden, dazu habe ich mir einen Bock für ein paar Wochen ausgeliehen. Ständig einen am Hof haben will ich nicht, der Gestank über ein halbes Jahr ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Ob es Rassen gibt, die mit unterdurchschnittlich wenig Platz auskommen, weiß ich nicht. Vielleicht fängst Du mit einer milchbetonten Rasse (z.B. Deutsche Edelziege) mal an und sammelst eigenen Erfahrungen?
Eine Lektüre kann ich auch nicht empfehlen, mir hat ein Betreiber eines Ziegenhofes damals viel Wissen vermittelt, was ich sonst noch lernen mußte, haben mir die Ziegen selbst beigebracht.

Kael
08.09.2024, 21:05
Also wir hatten vor die Tiere dann auch schlachten zu lassen/verkaufen.

Als Ziege kam uns die Thüringer Waldziege in den Sinn.

Soll also etwas in Richtung Selbstversorger gehen. Gerade da ich Frau + 3 Kinder und Großeltern mitversorgen darf ��

Die Ziegen sollen ja auch mit den Hühnern mitlaufen.

sil
09.09.2024, 11:20
Wenn ichs noch richtig weiß, gibt eine Ziege zwischen 2 und 3 Liter Milch am Tag.
Wie das bei Thüringer Waldziegen ist, weiß ich nicht.
Bei zwei Ziegen kann man also zwichen 4 und 6 Liter abmelken. Wenn keine Zicklein mittrinken, ist das schon eine ordentliche Menge für eine Familie. Die muss erst mal verbraucht oder verarbeitet werden. Klar kann man daraus z.B. Käse machen, das ist aber unter Umständen sehr zeitaufwändig (hat damals, als wir bis zu 20 Liter Kuhmilch von der letzten Kuh, die wir meinem Schwiegervater zuliebe noch behalten haben, leider nicht in meinen Tag gepasst).
Bockkitze müssen recht früh geschlachtet oder kastriert werden, um den unangenehmen Geruch, der sich anscheinend ewig im Fleisch hält, zu vermeiden. Der Ziegenbauer, der mir damals viel erklärt hat, machte das spätestens mit 4 Wochen.

Übrigens, wenn die Ziegen mit den Hühnern mitlaufen sollen, mußt Du unbedingt dafür sorgen, daß die Ziegen nicht ans Hühnerfutter gelangen. Die sind da sehr einfallsreich und hartnäckig, zuviel Getreide ist für sie aber gesundheitsschädlich.
Wir haben schon zweimal den Tierarzt gebraucht, weil wir die Gelenkigkeit und die Findigkeit der beiden Geißen unterschätzt haben.

Libellenhain
09.09.2024, 12:30
Bevor ich das ganze Hüfo durchforsten muss:
Hattet ihr schon einmal eine Henne, die nach einer sehr kurzen Legepause von nur einigen Tagen plötzlich nur noch ganz kleine Eier (dreimal in Folge) ohne Dotter legt? Was kann der Grund dafür sein?

Libellenhain
09.09.2024, 12:38
Nachtrag: die Henne ist über zwei Jahre alt und hat sonst immer riesige Eier gelegt. Beim Tierarzt war ich vor einigen Wochen mit ihr, weil sie immer unverdaute Körner kackt. Das war zwischendurch mal besser, jetzt ist es wieder extremer geworden. Entwurmt habe ich sie auch erst vor ein paar Wochen. Danach war es besser, hat aber nicht lange gehalten. Noch mal entwurmen vielleicht?

wolfswinkel7
09.09.2024, 12:41
Ich hab hier einen Faden dazu gefunden, aber nicht ganz durchgelesen, vielleicht ist da eine Antwort für Dich dabei.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/105839-Nur-Minieier/page2

Libellenhain
09.09.2024, 12:43
Ich hab hier einen Faden dazu gefunden, aber nicht ganz durchgelesen, vielleicht ist da eine Antwort für Dich dabei.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/105839-Nur-Minieier/page2

Dankeschön, schaue ich mir gleich mal an :)

Acavis
09.09.2024, 12:56
(M)ein neuer Futterhändler hat mir die Tage einen Sack Röstbrot-Futtermittel in die Hand gedrückt und meinte kann ich mal ausprobieren. Verwenden wohl einige Leute im Hühnerfutter und/oder zur Mast.
Ich kannte es bis dato vom Lesen nur für Schweine.

(Wie) kann ich es sinnvoll zur Hühnerfütterung (ggf. zur Mast) nutzen?

Dorintia
09.09.2024, 13:13
Wie sind denn die Nährstoffwerte dieses Futters?
Ohne die jetzt zu kennen: für Mast vielleicht, ansonsten eher nein.
Auch bei Mast gilt: es kann nur das rauskommen was auch reingekommen (durch Futter) ist.

Acavis
09.09.2024, 14:27
Gibt keine Angabe.
Im Internet habe ich folgende Infos gefunden:

Röstbrot (Brotmehl)
Röstbrot ( Brotmehl ), ein Nebenprodukt aus der Backindustrie besteht aus hochwertigen getrockneten Brot- und Backwaren. Es ist ein sehr hochwertiges und kostengünstiges Futtermittel. Durch den Backprozess ist die Stärke aufgeschlossen und dadurch sehr leicht verdaulich.

Nach der Aufbereitung wird das Produkt auf 3,00mm gesiebt und ist so mit herkömmlicher Fördertechnik, z.B Förderschnecke, problemlos zu verarbeiten.

Backwaren & Brot getrocknet
Trockensubstanz 88,0%
Rohprotein 12,0%
Rohfett 5,5%
Rohfaser 1,3%
Rohachse 2,8%
Stärke 50,5%
Zucker 5,8%
ME-Schwein 15,20 MJ
ME-Rind 13,00 MJ

2Rosen
09.09.2024, 16:53
Wenn grob durchkalkuliert knapp 20 Würfelzucker auf´s Kilo da drin sind, dazu noch die Stärke die auch noch "zuckrig ist" (wobei Salz gar nicht dort aufgeführt ist) würde ich persönlich meine Tiere sicher nicht damit füttern.
Allerhöchstens mal eine Hand voll als Leckerli, wenn´s denn unbedingt sein muss.

Vero123
09.09.2024, 17:14
Stimmt, das Salz fehlt, für Brot kannst du rechnen 2% der Mehlmenge. Und das dürfte der Trockenmasse entsprechen.

Acavis
09.09.2024, 17:30

Alpenhuehnchen
10.09.2024, 10:51
Warum bleichen Federn aus
Ich habe gerade alte Bilder angeschaut und festgestellt: es ist keine Einbildung, das Gefieder meiner Hennen war vor einem halben Jahr noch deutlich farbintensiver. Auch die neuen Federn die jetzt schieben sind wieder farbiger/dunkler. Bleichen Federn aus? Ist das normal? Nährstoffmangel?

Gubbelgubbel
10.09.2024, 11:01
Die Farbe ist nicht UV resistent. Manches weiß oder silber vergilbt auch. Nach der Mauser sind sie wieder schick

Alpenhuehnchen
10.09.2024, 11:10
Danke Gubbelgubbel, da bin ich beruhigt. Naja chic ist relativ...dieses Jahr gab's nur eine Teilmauser bei den Damen und nun sehen sie aus wie Patchworkdecken.

Lisa R.
10.09.2024, 11:11
Genauso ist das, ist völlig normal. Keine Mangelerscheinung = keine Panik. :laugh

Alpenhuehnchen
10.09.2024, 11:30
:laugh:versteck

Lisa R.
10.09.2024, 16:10
Ich kenn das, sowas kann ich auch.
Unsere erste BC Hündin war (wie viele dieser Rasse) als Junghund ein echter Hungerhaken. Man kriegte da einfach nix drauf
Plötzlich gingen ihr die Haare büschelweise aus. :o Nun war sie dürr und hatte auch noch "räudiges" Fell. Als Welpe (noch in Irland) hatte sie Räude. OMG

Ich sofort mit ihr zu meiner damaligen Tierärztin gerannt. Ich wollte Blutwerte, Hautgeschabsel und und und - die arme Kleine musste ja einen Mangel haben.

Meine TÄ schaute sich den Hund gründlich an, lächelte leise und fragte: "Kann es sein Lisa, dass die bald zum ersten Mal läufig wird?"
:ahhh
Viele Hündinnen haaren vor der Läufigkeit ab - Chuggs war eine davon. Sie sah dann jedes Mal so aus. Alles war gut.

Alpenhuehnchen
10.09.2024, 16:35
Ja, klingt nach mir. Wenn ich erst einmal eine "Anomalie" als solche identifiziert habe fahre ich das Problemslösungsprogramm hoch. Gut dass das meinen Hennen in diesem Fall erspart blieb.

chtjonas
14.09.2024, 02:59
Mein Nachbar kam mir einem riesigen Beutel getrocknetem Estragon an. Hatte er wohl von seinem Vater, der einen kleinen Gewürzhandel hatte.

Spricht was dagegen, das Zeug nach und nach ins Weichfutter der Huhnies packen?

Tibi
14.09.2024, 09:23
Das weiß ich nicht, aber ich tät es dann nicht essen wäre ich ein Huhn, ich hasse Estragon. :laugh

Das hab ich im Netz gefunden:

Gesunde Heilkräuter für Hühner -
Basilikum Beifuß Bienenkraut / Ysop Borretsch Brennesseln Dill Estragon Eberraute Fenchelsamen Fieberkraut/Mutterkraut Giersch Hopfen Holunder Kamille (Chamomilla recutita / Matricaria recutita) Kapuzinerkresse Knoblauch Koriander Kornblume Lavendel (Lavandula officinalis L.) Löwenzahnblätter und Blüten Luzerne (Alfalfa) Majoran Minze: Ackerminze (Mentha arvensis), Krauseminze (Mentha spicata), Pfefferminze (Mentha piperita) Oregano (Origanum vulgare) Petersilie Pfefferminze …

https://www.pinterest.com/pin/149322543880824997/

morgan
14.09.2024, 10:54
Petersilie gesund?
Ja, aber nur im ersten Jahr. Wenn sie anfängt zu blühen, dann bildet sie den Giftstoff Apiol, der sich in den Blüten, den Samen, in der Wurzel und in den Blättern ablagert und deshalb keine überständige Petersilie nach dem Abschneiden mal eben so übern Zaun werfen in der Meinung, dass man den Hühnern was gutes tut.

Alpenhuehnchen
14.09.2024, 12:41
Hat hier schonmal jemand einen Hühnerpullover gestrickt oder genäht? Meine Thailänderin war ja noch nie stark befiedert, aber vor einigen Wochen hat sie beschlossen zu glucken und schaut nun aus wie ein Suppenhuhn. Leider liegt seit heute Schnee und das Tier friert. Antwort gerne auch als PN falls sich jemand vor dem Spott der Allgemeinheit fürchtet ;-)

Nina Suppenhuhn
14.09.2024, 12:56
Noch nicht gemacht, aber bei Ravelry eine Anleitung gesehen. Im Grunde ist das kaum anders als ein Pullunder für ein Kleinkind. Kriegste heute Mittag aus Wollresten fertig.

Alpenhuehnchen
14.09.2024, 12:58
Da schau ich gleich. Danke Nina. Die Henne wird begeistert sein.

Blindenhuhn
14.09.2024, 13:09
Hier gibt es eine Anleitung zum Nähen:
https://www.rettedeinhuhn.at/rette-d-ein-huhn-%C3%B6sterreich/h%C3%BChnerpullis/

Alpenhuehnchen
14.09.2024, 13:18
Nähen wär auch a Sach... ich habe noch einen Rest Wollwalk, der wäre doch perfekt. Obwohl...auskochen kann ich den dann nicht. Hm...

chtjonas
15.09.2024, 01:01
Das weiß ich nicht, aber ich tät es dann nicht essen wäre ich ein Huhn, ich hasse Estragon. :laugh...
Ich kann mit dem Zeugs auch nix anfangen. Meine Huhnies scheinen da nicht so pingelig zu sein.

Habe heute ein paar Löffel voll neben Oregano unters Weichfutter gerührt. Es gab keine Beschwerden. :laugh

chtjonas
15.09.2024, 02:50
...Antwort gerne auch als PN falls sich jemand vor dem Spott der Allgemeinheit fürchtet ;-)
Na sag mal! :stupid
Das wär ja wohl noch schöner, wenn sich hier jemand wagen würde, sich über Hilfsmittel lustig zu machen, die einem geplagten Hühnchen Erleichterung verschaffen.
:verweis

Mein Nachbar hat mich übrigens heute ganz im Ernst gefragt, ob wir dem Yeti (ist wegen großflächiger Kammverletzung notgedrungen separiert) nicht ein Mützchen basteln könnten, bis alles verheilt ist.

Nina Suppenhuhn
15.09.2024, 19:37
Jaaaa, ein Mützchen in Kammform und natürlich in rot. Prima Idee! :D

Gockelmeisterin
15.09.2024, 21:55
Mit einer Schnur zum unterm Gesicht zusammenbinden, wie bei einem Hut, damit das Mützchen nicht runter fällt, oder runter gepickt werden kann:laugh
Mit der Aufschrift "Chef" ;D

Außenstelle Puttis
15.09.2024, 22:27
Ich kann mit dem Zeugs auch nix anfangen. Meine Huhnies scheinen da nicht so pingelig zu sein.

Habe heute ein paar Löffel voll neben Oregano unters Weichfutter gerührt. Es gab keine Beschwerden. :laugh
Kleine Tomaten,Paprika(klein geschnitten) und Knoblauch/gepresst eingelegt ,in einem Glas gutem Olivenöl,bei Zimmertemperatur schmecken mir persönlich ganz gut :).
Ca. 4-7 Tage ziehen lassen.
Estragon natürlich dazu geben.
Sonst mag ich ihn auch nicht.

Vorharzhexe
17.09.2024, 13:52
Jaaaa, ein Mützchen in Kammform und natürlich in rot. Prima Idee! :D

https://up.picr.de/48681055bb.jpg

Ich war mal so frei!

Mietze
17.09.2024, 14:03
:laugh super.

chtjonas
17.09.2024, 14:20
...Ich war mal so frei!
Ist das niiieeedlich :love.

:weglach Da ich aber weder Wolle noch Häkel- oder Stricknadel habe, dachte ich ja daran, aus einem Stückchen Mullwindel was zu basteln.
Natürlich mit hellblauem Schleifchen unterm Kinn. :spieg

Aber mal im Ernst: Ich war jetzt leider seit Sonntag abwesend (das vierteljährliche Theater mit der Einwanderungsbehörde :mad:). Bin wirklich mal gespannt, wie es jetzt aussieht.

Nina Suppenhuhn
17.09.2024, 14:24
:laugh:laugh:laugh

Puschelzwerg
17.09.2024, 17:09
Kurze Frage: Ah, sorry, lange Frage.
Seidenhenne, die alles andere als zimperlich ist, was Matsch betrifft.
Wir haben hier einige Kuhlen, die bei dem vielen Regen kleine Schlammlöcher geworden sind. Unsere Hennen dürfen auch Wiese, sind quasi überall, aber die Matschlöcher scheinen besonders attraktiv zu sein.
Dazu Regen, Regen, Regen.
Unsere Seidi trieft. Jetzt wird es ja auch langsam immer kälter. Eigentlich will ich sie nicht einsperren bzw begrenzen. Aber sollte ich das lieber tun, jetzt wo es kälter wird? So patschnass wie sie ist, gefrieren ihr ja sonst irgendwann die Federn. Oder ist das okay, wenn sie es selbst so wählt. Sprich: kann Huhn so dumm sein, sich dadurch selbst zu gefährden oder weiß sie, was sie da tut?

Der Zwergpaduaner Hahn ist auch von meiner Frage betroffen. Er ist nicht so sehr im Matsch aber gern im Regen. Die Haube tropft, tropft, tropft ... Und der Bart auch

chtjonas
17.09.2024, 17:23
Kurze Frage: Ah, sorry, lange Frage....
Gute Frage, selbe Frage!:jaaaa:

Wobei bei mir das Problem nicht in der Kälte, sondern im Dauerregen besteht.

Bald fängt bei uns ja wieder die Regensaison an. Dann steht der halbe Auslauf unter Wasser - und gerade die Seidies und die Brahmas mittendrin. :ahhh

Der Stall (4qm) ist offen, es gibt weiß Gott mehr als genügend Unterschlüpfe, einschließlich eines 20 qm großen knochentrockenen Carports. Aber NEIN !!! Die Federbündel stehen mitten im Hof, manchmal knietief in der Matsche.:stupid
Was tun? ???

Gubbelgubbel
17.09.2024, 17:37
Also meine seidis waren noch nie gefroren :D die sehen oft aus wie nach einer Ölkatastrophe und gehen schmerzfrei in den Schnee aber gefroren war da noch nie was

Puschelzwerg
17.09.2024, 19:08
��
Eure Beit:laughräge bringen mich nun echt zum Schmunzeln.
Also offenbar sind diese Federbüschel wie kleine Kinder.
Na dann. Ich hatte wirklich Sorge,dass sie wenn sie nass und kalt sind,das nicht wegstecken. Wenn Kämme abfrieren können ...

Gubbelgubbel
17.09.2024, 19:52
Also am Anfang ja ich sie gefönt :versteck und gebetet dass mich niemand sieht :D aber dann hab ich Recht schnell begriffen dass die echt robust sind. Die hatten hier noch nie eine Erkältung oder so was.

Puschelzwerg
17.09.2024, 20:12
:rofl

Gockelmeisterin
17.09.2024, 22:03
https://up.picr.de/48681055bb.jpg

Absolut gelungen!:o Sehr hübsch:-*

@Puschelzwerg: Ziemlich wahrscheinlich absolut unnötig, aber wenn sie dann abends auf der Stange immer noch tropfnass ist, würde ich sie mit einem Handtuch bisschen abtrocknen:rotwerd (Wenn es sie nicht stresst)

Meine beiden LSL gehen wie meine andere Hühner so gut wie gar nicht unterm Dach vor, wenns regnet. Die bleiben dann tatsächlich fast den ganzen Tag in der Voliere, obwohl sie wie sonst auch überall hinkönnten.
Aber nachdems jetzt so viele Tage geregnet hatte, haben es die LSL seit gestern anscheinend nicht mehr ausgehalten. Heute Vormittag hatte es auch noch geregnet. Da waren sie dann durchgehend draußen und haben irgendwann getropft. Mittags hats aufgehört zum regnen und was machen die beiden?? Zwei Stunden nachdems endlich zum Regnen aufgehört hatte?? ein STAUBBAD:roll
Jetzt hab ich zwei graue Hennen:laugh

Außenstelle Puttis
17.09.2024, 22:21
Schau,das der Stall trocken ist (Zugluftfrei) und sie im Auslauf Unterstellmöglichkeiten haben.
Meine (Sussex) sind oft pitschel,patschel nass :o,sitzen fast tropfend auf der Sitzstange.
Ich stärke das Immunsystem mit Kräutern in dieser Zeit,da ich einen begrenzeten Auslauf habe (aber Jede hat ca. 80-100qm).
Da gibts halt nicht immer DAS,was sie bräuchten/wollen.
Meist bin ICH das "Weichei" :laugh...,ja,ja, die Armen Huhnis.
Habe halt die Gesundheit im Blick und beobachte.
Huhnis stecken mehr weg als wir meinen.

@Gockelmeisterin
meine sind auch wieder braun.....
die waren sooooo schön weiß.
Sie hatten gerade gemausert.
Nun hab ich wieder glückliche "Schweine".

Gockelmeisterin
17.09.2024, 22:50
@Gockelmeisterin
meine sind auch wieder braun.....
die waren sooooo schön weiß.
Sie hatten gerade gemausert.
Nun hab ich wieder glückliche "Schweine".
Hauptsache sie sind glücklich:laugh
Ich vermute mittlerweile, dass das komplett nass werden zum einen Teil ein bisschen rassebedingt ist und zum anderen Teil schauen sie halt einfach was die Mehrheit der anderen Hühner macht. Bei mir sitzt die Mherheit bei Regen meistens unterm Dach, beschäftigt sich dort und schimpft immer Mal wieder (Insbesondere wenn ich dann auftauche. Muss ja jemand Schuld sein am Wetter;))

Außenstelle Puttis
17.09.2024, 23:05
Bei Schwarz sieht man den Schmuddel nicht so wie bei meinen Weißen.....
Dabei schmuddeln nähmlich Alle rum :-X.
Sie lungern aber auch oft bei Regen auf/unter meiner Gartenliege rum....
Ja,meine Sussex mögen zwar auch kein Regenwetter,aber das schreckt sie nicht ab auch bei Regen rumzuwuseln :rotwerd.
Sprich,sie stellen sich oft unter Unterstände,aber wenns ihnen da zu blöd wird,gehen sie im Auslauf strawunzen....sprich,

Schmodder,nass,klebrig.......und dann wird sich gewundert,das ich nicht schmusen möchte :o.
Ihhh nasses Huhn ist fast wie nasser Hund....
ICH schau auch jedes Mal aus wie "Sau", wenn die Damen mit Dreckbatzen an den Füßen hochspringen >:(.

Puschelzwerg
18.09.2024, 14:15
Ach was bin ich froh,dass es euch ähnlich geht.
Abtrocknen an Abend ist eine gute Idee. Das ist kein Stress für sie. Bin ja schon beruhigt, dass dies offenbar kein Problem wird, wenn im Winter nasses Huhn tagsüber auf kalte Temperaturen trifft. Der Stall ist trocken, außer eben dort, wo tropfendes Huhn sitzt. Die Seidi kuschelt um Stall mit ihrer Lieblingshenne. Der Hahn ist noch jung. Wenn er arg nass ist, schiebt er sich unter die Seidi. Haha, zwei regennasse Trottelchen beieinander .....
Kräuter, ja, guter Hinweis. Haben sie bei uns auch zur Verfügung. Warum die wirklich ausreichend vorhandenen Unterschlüpfe nicht genutzt werden, ist mir auch ein Rätsel. Nein nein, ein großer, Dichter Baum ist langweilig. Man hopst auf freier Fläche herum oder zwängt sich zwischen nasse Büsche. Na ja und dann eben die schöne. Matschstellen. Den Hahn habe ich auch schon öfters am Teich trinken sehen. Da nützt dann die ganze haubengerechte Tränke nichts.Egal, wenn das dann nicht bei Kälte zu Eiszapfen führt bin ich beruhigt. Sonst braucht er eine Badehaube.

Chjontas, wie geht es deinen Hahn? Ist die Verletzung noch sehr schlimm?

Puschelzwerg
18.09.2024, 14:17
Bei Schwarz sieht man den Schmuddel nicht so wie bei meinen Weißen.....
Dabei schmuddeln nähmlich Alle rum :-X.
Sie lungern aber auch oft bei Regen auf/unter meiner Gartenliege rum....
Ja,meine Sussex mögen zwar auch kein Regenwetter,aber das schreckt sie nicht ab auch bei Regen rumzuwuseln :rotwerd.
Sprich,sie stellen sich oft unter Unterstände,aber wenns ihnen da zu blöd wird,gehen sie im Auslauf strawunzen....sprich,

Schmodder,nass,klebrig.......und dann wird sich gewundert,das ich nicht schmusen möchte :o.
Ihhh nasses Huhn ist fast wie nasser Hund....
ICH schau auch jedes Mal aus wie "Sau", wenn die Damen mit Dreckbatzen an den Füßen hochspringen >:(.

Was für ein Glück, dass dein Hund gerne mit den Hühnern schmust. Oder mag er nur nassen Hund aber Huhn lediglich trocken?

Irmgard2018
18.09.2024, 16:45
Die muß man schon warm halten! Find das schon ziemlich mies, die einzufrieren, bevor man sie schlachtet :laugh:laugh:laugh:laugh Also echt..... Das ist NICHT TIERSCHUTZKONFORM! :neenee::neenee::weglach

Puschelzwerg
18.09.2024, 17:36
Also meine seidis waren noch nie gefroren :D die sehen oft aus wie nach einer Ölkatastrophe und gehen schmerzfrei in den Schnee aber gefroren war da noch nie was

Ist tierschutzkonform
Beweis ist Guggendubbels Beitrag. Meine Befürchtung des lebendigen " Gefrierens" sind unbegründet

:weglach
Beruhigt?

Nina Suppenhuhn
19.09.2024, 15:30
Seit Kurzem liegen morgens auf dem Kotbrett immer mal wieder so kleine weiße Brösel; sehen aus wie Kokosraspel. Ja, die Hühner mausern alle und unterschiedlich stark. Nein, ich kann das Phänomen keinem bestimmten Huhn zuordnen. Sie haben nachts keine ganz festen Plätze.
Gehört das zur Mauser, oder deutet das auf eine Parasitenbeteiligung hin?

cairdean
19.09.2024, 15:38
Das ist total normal. Das sind die aufgeplatzen Hülsen, die um die wachsenden, neuen Federn drum sind.

Nina Suppenhuhn
19.09.2024, 17:01
Ok, danke. Ist mir deutlich lieber als wenn jemand vesagt hätte, das ist massiver Schießmichtotbefall und zerbissene Federn :D

cairdean
19.09.2024, 17:05
Gern!:) Ich freue mich, dass ich Dich beruhigen konnte.

Außenstelle Puttis
19.09.2024, 21:27
Ist bei mir auch gerade so.
Also keine Sorge :).

@Puschelzwerg:
Hund ists Wurscht,aber mir nicht .

Vorharzhexe
21.09.2024, 10:17
Wie oft dürfen Seidis glucken, bevor man den Verstand verliert?
Meine Mützi hat vor 9 Wochen erst gegluckt. Jetzt gluckt sie schon wieder. Aber keune Sorge, eine Freundin gluckt jetzt mit. Die ham sie doch nicht mehr alle. Warum laufen nicht mehr Seidenhühner über die Straßen. Wenn alle so viel glucken und ggf brüten, dann müsste es doch eine Plage geben :D
(Ich mach nur Spaß. Aber ein bisschen den Verstand verliere ich schon!)

Alpenhuehnchen
27.09.2024, 15:52
Einer meiner Junghähne hat sich gerade ein kleines Vöglein gefangen. Ähhhh??? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Neuzüchterin
27.09.2024, 16:09
Nein,Hühner sind ja direkte Nachfahren der Dinosaurier:laugh Meine sind ganz wild auf Mäuse.Wenn da eine von den Katzen eine erlegte Maus im Hühnerauslauf zurück lässt beginnt der Run ums Leckerchen

Alpenhuehnchen
27.09.2024, 16:11
Hilfe :laugh Was hab ich mir da nur ins Haus geholt

Gubbelgubbel
27.09.2024, 16:31
Meine jagen die Mäuse auch selber. Die Mäuse mögen das Hühnerfutter und die Hühner wissen das. Die stehen wie die katzen neben dem Futter und packen sich das Mäuschen. Und dann schaffen sie es nicht ein einziges Mal heimlich die Maus zu fressen, nein sie rennen durch den ganzen Garten um allen ihren Fang zu präsentieren und ärgern sich aber dass alle was ab haben wollen. Spatzen haben sie auch schon erlegt.... War ein ganz schöner Schock am Anfang. Man hat ja so total falsches Bild von Hühnern :D nett, gemütlich und irgendwie ignoriert man auch den Fleischfresseranteil....

Alpenhuehnchen
27.09.2024, 16:34
Ja hier genauso. Hähnchen mit dem Vogel voraus, dann der Althahn und an dritter Stelle die ganze Hühnerschar hinterher. Ich bin jedenfalls dezent verstört :laugh

hein
27.09.2024, 17:06
Gute Frage, selbe Frage!:jaaaa:

Wobei bei mir das Problem nicht in der Kälte, sondern im Dauerregen besteht.

Bald fängt bei uns ja wieder die Regensaison an. Dann steht der halbe Auslauf unter Wasser - und gerade die Seidies und die Brahmas mittendrin. :ahhh

Der Stall (4qm) ist offen, es gibt weiß Gott mehr als genügend Unterschlüpfe, einschließlich eines 20 qm großen knochentrockenen Carports. Aber NEIN !!! Die Federbündel stehen mitten im Hof, manchmal knietief in der Matsche.:stupid
Was tun? ???
Was tun!? Nix!!

Die wissen schon was sie tun

hein
27.09.2024, 17:06
Ja hier genauso. Hähnchen mit dem Vogel voraus, dann der Althahn und an dritter Stelle die ganze Hühnerschar hinterher. Ich bin jedenfalls dezent verstört :laugh
Warum bist Du verstört??

Hühnchen hat ein Leckerli gefangen und alle freuen sich

Nina Suppenhuhn
29.09.2024, 21:10
Nochmal zum Luftentfeuchter: Seit 3 Tagen steht er im Keller, wo normalerweise die Wäsche um diese Jahreszeit 3 Tage braucht, bis sie halbwegs trocken ist und dann nicht mehr so fein riecht. Nun ja.
Jedenfalls Gerät in den Waschraum gestellt, Wäschetrocknerprogramm gestartet - und am Folgetag war sie knochentrocken, so wie es zur trockenen Jahreszeit der Fall wäre. Feine Sache! Nachteil: Braucht Strom.... Ich habe aber keine überdachte Außenfläche, wo man winters Wäsche trocknen könnte.

Miss Boogle
01.10.2024, 18:10
Wann startet noch mal der Wichtelfaden ???
:rotwerd ist doch schon Herbst :rotwerd

anna.u
01.10.2024, 19:35
MISS BOOGLE... und der Rest... reißt euch zusammen...

Nächste Woche :laugh

Neuzüchterin
02.10.2024, 07:47
och...das war aber jetzt nicht die richtige Antwort...wann gehts los?

anna.u
02.10.2024, 08:49
NÄCHSTE WOCHE

Steht doch da:D

Alpenhuehnchen
02.10.2024, 08:52
Ich lenke mal unauffällig vom Thema ab bevor Anna mit uns noch die Nerven verliert :pfeif

Können Hennen glucken, ohne dabei glucks Geräusche zu machen? Lametta hockt mal wieder auf dem Nest. Gestern Abend als alle schon auf der Stange saßen, und heute früh als ich sauber gemacht habe wieder. Als ich sie rein gesetzt habe gestern Abend hat sie meinen Schuh attackiert und versucht wieder raus zu kommen. Aber sie stellt keine Federn auf und macht auch nicht gluck gluck gluck.

Mate Kroate
02.10.2024, 08:54
Ich hab mal das korrekte Datum aus dem Wichtelfaden kopiert.

13. Oktober!! Kreuzt euch schon mal das Datum im Kalender an!

Und wißt ihr was? Dann feiern wir 10-jähriges Wichteljubiläum!!!

Bis dahin kommen Zufallsgenerator, Besen und der Kessel in die Abstellkammer....
.....und die Putzfee geht in Urlaub
Lg Anna
Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
Herr U

anna.u
02.10.2024, 09:10
Mate, du bist ein Fuchs :cool:

Neuzüchterin
02.10.2024, 09:19
Ich lenke mal unauffällig vom Thema ab bevor Anna mit uns noch die Nerven verliert :pfeif

Können Hennen glucken, ohne dabei glucks Geräusche zu machen? Lametta hockt mal wieder auf dem Nest. Gestern Abend als alle schon auf der Stange saßen, und heute früh als ich sauber gemacht habe wieder. Als ich sie rein gesetzt habe gestern Abend hat sie meinen Schuh attackiert und versucht wieder raus zu kommen. Aber sie stellt keine Federn auf und macht auch nicht gluck gluck gluck.
Ja kann sein.Hennen sind Individuen

Neuzüchterin
02.10.2024, 09:20
Ui,nur noch 11 Tage

Mate Kroate
02.10.2024, 12:25
Mate, du bist ein Fuchs :cool:
Man muß nicht alles im Kopf haben, es reicht wenn man weiß wo's steht.

Neuzüchterin
09.10.2024, 11:28
Es gibt ja jetzt überall die Astern zu kaufen.Meist nur so 20 cm hoch und niedriger.Warum wachsen die im darauffolgenden Jahr 1 m und höher? Kann ich da was tun,das die niedrig bleiben?

Veni76
09.10.2024, 11:40
Soweit ich weiß, gibt es unterschiedliche Arten, große und kleine.

anna.u
09.10.2024, 12:10
Es gibt ja jetzt überall die Astern zu kaufen.Meist nur so 20 cm hoch und niedriger.Warum wachsen die im darauffolgenden Jahr 1 m und höher? Kann ich da was tun,das die niedrig bleiben?

Das kenn ich auch, zu meiner großen Freude sind aus einem Töpfchen gelber kleiner Asterchen im vergangenen Jahr ein Riesenbusch großblütiger Astern fast wie Chrysanthemen geworden. Ob die in den Gärtnereien nach dem ersten Austrieb noch mal gestutzt werden? Oder mit Lichtsteuerung klein gehalten?
Ich kann es mir aber auch nicht erklären.

Blindenhuhn
09.10.2024, 12:16
Ich glaube, die Gärtner haben auch so Stauchungsmittel, mit denen sie die Pflanzen klein halten.

Puschelzwerg
09.10.2024, 13:23
Hallo Neuzuchterin,

achte auf die Sorte. Kissenastern bleiben eher niedrig. Man
kann die anderen mit richtigem Rückschnitt buschig bekommen, hoch werden sie meines Wissens dennoch.

Neuzüchterin
09.10.2024, 14:41
Ok,danke für eure Antworten. FÜRS grab sind die großen halt nix.Aber im Garten das Jahr drauf sehr schön

hein
09.10.2024, 15:05
Hallo Neuzuchterin,

achte auf die Sorte. Kissenastern bleiben eher niedrig. Man
kann die anderen mit richtigem Rückschnitt buschig bekommen, hoch werden sie meines Wissens dennoch.
Ich glaube kaum, das das mit der Sorte zu tun hat - denn die ändert sich in einem Jahr nicht!

Denn Neuzüchterin hat ja eine Topf mit niedrigen blühende Astern gekauft und sie dann ausgepflanzt und im folgenden Jahr waren genau diese Astern satt 20-30cmm ca. 100cm hoch

Ich gehe mal davon aus, das man die Astern beschnitten hat - denn schau dir mal die Astern in den Töpfen, die genaue Form der Pflanze, an. Die wächst nicht so genau in der Form, das sieht nach Frisur bzw. geschnitten aus

hexenpilz
09.10.2024, 15:09
Viele Pflanzen werden mit wuchshemmenden Mitteln behandelt.

Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk

hein
09.10.2024, 16:10
Man nennt den Vorblüteschnitt (Chelsea Chop) und er wird in der Masse angewendet um Form und Blüten zu beeinflussen – hier gibt es einiges zum Nachlesen

https://www.gaissmayer.de/web/welt/ratgeber/gaertnerwissen/planen-pflanzen-pflegen/vorblueteschnitt/

Puschelzwerg
09.10.2024, 17:10
Ich glaube kaum, das das mit der Sorte zu tun hat - denn die ändert sich in einem Jahr nicht!

Denn Neuzüchterin hat ja eine Topf mit niedrigen blühende Astern gekauft und sie dann ausgepflanzt und im folgenden Jahr waren genau diese Astern satt 20-30cmm ca. 100cm hoch

Ich gehe mal davon aus, das man die Astern beschnitten hat - denn schau dir mal die Astern in den Töpfen, die genaue Form der Pflanze, an. Die wächst nicht so genau in der Form, das sieht nach Frisur bzw. geschnitten aus

Hrin, hmmm, kann sein,dass es auch das gibt. Kann ich mir schon vorstellen. Wir haben hier in unserem Garten einige Astern. Alle waren bei Kauf niedrig. Je nach Sorte sind sie nun über einen Meter hoch oder eben weiterhin niedrig. Nicht mehr so klein wie am Anfang aber schätzungsweise niedriger als 30 cm. Es scheint so zu sein, dass es verschiedene Gründe gibt. Wir machen beim Schnitt keinen Unterschied. Beim Kauf hat man uns tatsächlich darauf hingewiesen, dass es eben unterschiedliche Sorten gibt. Im ersten Jahr waren alle klein. Im Folgejahr sind sie deutlich unterschiedlich gewachsen. Wir haben alle erst im Herbst angeschafft, da hatten sie nicht viel Zeit zum Wachsen bis zum Winter im ersten Jahr.

Alpenhuehnchen
11.10.2024, 15:00
blindes Huhn

Wurde das hier schon mal irgendwo thematisiert? Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber ich gebe zu ich bin ein Horst wenn es ums recherchieren geht.

Lisa R.
11.10.2024, 15:24
Guck mal hier https://www.huehner-info.de/forum/search.php?searchid=19753698

Allerdings ist das erste Thema nicht zielführend .... :kicher:

P.S. Was wurde hier noch nicht thematisiert?? :cool:

Alpenhuehnchen
11.10.2024, 15:39
Hm...wenn ich auf deinen link klicke bekomme ich die Meldung dass es keine Suchergebnisse gibt. Was mache ich falsch? Haben sich sämtliche Suchmaschinen gegen mich verschworen?

Blindenhuhn
11.10.2024, 15:49
Schau mal hier: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/9998-Blindes-Huhn

wolfswinkel7
11.10.2024, 15:50
Ja leider geht der Link von Lisa nicht.
Sie hat aber mal eine Anleitung zum Thema Suchfunktion zusammengestellt, vielleicht hilft sie dir ja.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116112-Suchfunktionen-im-H%C3%BChnerforum

Bohus-Dal
11.10.2024, 15:56
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/99318-Was-tun-mit-einem-blinden-Huhn

Alpenhuehnchen
11.10.2024, 16:04
Vielen Dank euch allen! Da werde ich heute Abend mal ausgiebig nachlesen.

Lisa R.
11.10.2024, 16:23
Gib unter "Erweiterte Suche" als Suchbegriff "Blindes Huhn" ein und stell hintendran von "Gesamten Beitrag durchsuchen" auf "Nur Titel durchsuchen" um.

Dann müsstest Du jede Menge Themen sehen.

Neuzüchterin
11.10.2024, 17:30
Jetzt ist mir das schon wieder passiert und ich fürchte beim nächsten mal wieder das Gleiche ...wenn ich was kaufe,wo ich mir denke...das passt ganz wunderbar ins Wichtelpaket...schau ich es mir zu Hause an und denke...och nö..das behalt ich doch besser....was mach ich denn jetzt? Soll ich mich vom Wichteln fern halten? Alles was mir gefällt doppelt kaufen? Aber wenns Einzelstücke sind,oder nur noch Restposten,dann gibts das auch nicht ein zweites Mal.Oder Dinge die man bei Kleinanzeigen oder Flomärkten findet...kann man ja auch nicht doppelt kaufen...oh mann..:-X

wolfswinkel7
11.10.2024, 18:03
Neuzüchterin du machst mich schon wieder gaaanz nervös...

Noch zwei mal schlafen!

Neuzüchterin
11.10.2024, 18:09
Das hiflt mir jetzt auch nicht weiter:p

Puschelzwerg
11.10.2024, 18:24
Hallo, hier haben einige Bekannte diskutiert, dass lange Angorawäsche für Menschen, die sich nicht so gut bewegen können und sensible Haut haben im Winter am besten wärmen würde. Nun weiß ich aber, dass die Gewinnung der Angorawolle für die Tiere sehr qualvoll ist ( wenn jemand eine gesicherte Quelle kennt, wo es anders ist gerne mitteilen). Es geht insbesondere um Wärme an den Beinen.
Frage: Wer kennt super Alternativen, die Menschen mit Behinderung, die aber noch etwas laufen gut wärnen, nicht zu sehr auftragen ( pubertäre Eitelkeit, hihi) und halbwegs bezahlbar sind. Was könnt ihr empfehlen? Dankeschön.

Miss Boogle
11.10.2024, 18:26
@ Neuzüchterin
Stell dir die Frage:
brauche ich das wirklich?
Jaaa unbedingt

Jaaa

Ja

Ähm - Nö.
:laugh

Neuzüchterin
11.10.2024, 18:54
Brauchen tu ich garnix..finds nur einfach schön...aber ich glaube wenn ich es verschenke und der oder die Beschenkte freut sich darüber freut es mich mehr:jaaaa:

Alpenhuehnchen
11.10.2024, 18:58
Hallo, hier haben einige Bekannte diskutiert, dass lange Angorawäsche für Menschen, die sich nicht so gut bewegen können und sensible Haut haben im Winter am besten wärmen würde. Nun weiß ich aber, dass die Gewinnung der Angorawolle für die Tiere sehr qualvoll ist ( wenn jemand eine gesicherte Quelle kennt, wo es anders ist gerne mitteilen). Es geht insbesondere um Wärme an den Beinen.
Frage: Wer kennt super Alternativen, die Menschen mit Behinderung, die aber noch etwas laufen gut wärnen, nicht zu sehr auftragen ( pubertäre Eitelkeit, hihi) und halbwegs bezahlbar sind. Was könnt ihr empfehlen? Dankeschön.

Mulesingfreie Merinowäsche mit hoher gsm Angabe (also jenseits der 200g/m). Melde dich mal bei Mons Royale an und schaue ins Outlet, da geht die tlw. super günstig her und auch noch in hübsch. Bissl dicker: leggin von Mountain Equipment aus Polartec. Trägt aber bissi auf, ist sehr dick.

Puschelzwerg
11.10.2024, 20:10
Alpenhühnchen, vielen Dank, du hast hier gerade jemanden Happy gemacht. M... R.....hat ja richtig coole Sachen. Danke auch für die genaue Angabe auf welches Material zu achten ist.
Perfekt. :love:bravo

Alpenhuehnchen
11.10.2024, 20:37
Das freut mich sehr Puschelzwerg! Das Zeug hat richtig gute Qualität. Ich habe sämtliche Merinobekleidung durch und bin bei denen hängen geblieben. Haben mich auch bei -20°C im Zelt warm gehalten.

hein
11.10.2024, 21:09
.....................
Wende dich doch mal an die örtlichen Kaninchenzuchtvereine oder an die Kreis- oder Landesverbände der Kaninchenzüchter - die kennen Angora Kaninchenzüchter oder auch Frauen, die aus der Wolle etwas herstellen

Puschelzwerg
12.10.2024, 14:17
Wende dich doch mal an die örtlichen Kaninchenzuchtvereine oder an die Kreis- oder Landesverbände der Kaninchenzüchter - die kennen Angora Kaninchenzüchter oder auch Frauen, die aus der Wolle etwas herstellen

Danke für diesen Vorschlag. Vielleicht gibt es ja tatsächlich Angorahäschen zur Wollegewinnung, die dafür nicht leiden müssen? Ich habe oft gelesen, dass sie lebendig gerupft werden oder aber geschoren werden, was aber für die Kaninchen sehr stressig sein soll, weil es ihnen Angst macht.

Hab ja nun Zeit für die Recherche. M...R.... Sag ich nur. Hihi

Alpenhuehnchen
12.10.2024, 15:07
Das ist mit Daunen übrigens auch so. Daher sollte man immer genau beim Hersteller schauen ob die Daunen nicht lebend gerupft wurden.

Puschelzwerg
12.10.2024, 15:47
Ups .. ich weiß, Hasen und Kaninchen sind nicht dasselbe. Sorry.

Thema Dauenen: was Menschen alles tun ......Schlimm.

chtjonas
13.10.2024, 17:00
Neue Frage:
Manuka-Honig bzw. Salben, Cremes etc. die Manuka enthalten:
Wo kauft bzw. bestellt Ihr das? ???
Gibt es besonders vertauenswürdige Marken oder Anbieter (in Deutschland)? ???

Blindenhuhn
13.10.2024, 17:03
Reinen Manuka-Honig im Reformhaus und Manuka Lind Salbe entweder beim Tierarzt oder (günstiger) im Netz.

chtjonas
13.10.2024, 17:16
Ich danke Dir! :flowers

Mara1
14.10.2024, 11:17
Wie lange können Milben ohne "Futter" überleben? Wir haben einen Stall, der jetzt leer steht. Wir werden den auch nicht mehr brauchen. Aber mich würde interessieren, wenn da Milben drin sind, wie lange die dort überleben können.

Acavis
14.10.2024, 12:03
Die Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt. Insbesondere wegen der roten Vogelmilbe.
Hatte dazu folgendes gefunden

Die Lebensdauer eines Weibchens beträgt bei 25°C etwa 6 Wochen, es kann aber bis zu neun Monate ohne Nahrungsaufnahme überleben, je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Nordenfors et al. 1999b). Ohne Nahrungsaufnahme überleben die Milben generell länger bei niedrigen Temperaturen. Bei 10°C konnten die Milben in einem Versuch bis zu 196 Tagen überleben. Milben, die 126 Tage bei 5°C und 90 % Luftfeuchte überlebten, konnten anschließend auch wieder Blut saugen und Eier legen (Bücher 1998 ).

Quelle:
MSD Tiergesundheit (Link kann ich nicht kopieren :-[)

Puschelzwerg
16.10.2024, 22:05
Hallo,

unser Zwergpaduaner, den wir eigentlich im Auftrag vermitteln sollten, wird nun vielleicht bei uns bleiben, weil er einfach toll ist. Nur mal angenommen, wir würden mit ihm im nächsten Jahr eine Nachzucht wagen. Dürften wir ihn mit unserer Seidenhenne kreuzen? Wir wissen nicht, ob seine Mutter glatt oder gestruppt war. Der Vater von ihm war reinerbig glatt
Danke schon einmal

Gubbelgubbel
16.10.2024, 22:11
Ist die Seidenhenne gestruppt? Soweit ich weiß darf man nur nicht 2x gestruppt verpaaren weil man dann überstruppte erhält.

Bea65
16.10.2024, 22:13
Hallo,

unser Zwergpaduaner, den wir eigentlich im Auftrag vermitteln sollten, wird nun vielleicht bei uns bleiben, weil er einfach toll ist. Nur mal angenommen, wir würden mit ihm im nächsten Jahr eine Nachzucht wagen. Dürften wir ihn mit unserer Seidenhenne kreuzen? Wir wissen nicht, ob seine Mutter glatt oder gestruppt war. Der Vater von ihm war reinerbig glatt
Danke schon einmal

Wer sollte dir das verbieten?

Puschelzwerg
17.10.2024, 06:20
Ist die Seidenhenne gestruppt? Soweit ich weiß darf man nur nicht 2x gestruppt verpaaren weil man dann überstruppte erhält.

Danke dir. Ich war mir nicht sicher, ob eine solche Verpaarung Probleme für die Nachkommen ergeben könnte. Nein, die Seidi ist nicht gestruppt.
Dankeschön.

Puschelzwerg
17.10.2024, 06:22
Hallo Bea,

na ja, nicht verbieten direkt, aber ich möchte den Tieren durch einen solchen Mix nicht aus Unwissenheit gesundheitliche Probleme mit ins Leben geben. In Moment ist das auch noch nicht spruchreif. Nur so Zukunftsgedanken

Veni76
17.10.2024, 10:30
Hallo,
in meinem neuen Stall ist am Eingang so eine alte Lampe mit Glasschirm. Selbst mit einer starken Birne, ist das eine Funzel. Deshalb werden wir wieder zwei helle Lampen in die Mitte der Stalldecke anbringen. Nun habe ich mir überlegt, ob es eventuell Sinn macht, in die alte Lampe eine blaue Birne zu drehen, oder das Glas blau anzumalen (habe so Glasfarben für Teelichter).
Zur Zeit nutze ich abends zur Kontrolle eine Taschenlampe mit einem blauen Handschuh drüber.
Ist die Idee totaler Quatsch oder hat sowas jemand vielleicht sogar? Irgendwelche Erfahrungen? Danke schon mal.

Puschelzwerg
17.10.2024, 12:32
Hallo Vero,
.wir haben sowas. Jetzt bitte nicht lachen: Unsere Tochter liest den Hühnern abends eine gute-Nacht-Geschichte vor und da sollen die Hühner sich ja entspannen.
Tun sie. Wobei ich zugeben muss, dass sie auch normales Licht nicht nervös macht. Zur Kontrolle, ob alle da sind reicht das Licht gut, wenn du aber den " Zustand" der Tiere kontrollieren willst vermute ich, siehst du mit blauer Taschenlampe ohne dicken Handschuh mehr ohne dass es gaaaanz hell im Stall sein muss und du kannst gezielter einzelne Tiere anleuchten.

Bei uns ist es eine normale Lampe mit blauer Scheibe davor, die man wegdrehen kann.

Relaxo
17.10.2024, 12:38
Hallo Veni76,

das mit der blauen Glühbirne haben wir hier seit ein paar Monaten, die Lieblinge sehen zwar recht wenig und sind recht ruhig, aber ganz blind sind sie bei Blaulicht nicht.

LG

Relaxo

Veni76
17.10.2024, 12:56
Es geht mir vor allem um die abendliche Kontrolle, ob alle da sind und um ggf noch mal jemanden auf die Stange zu setzen und ein verspätetes Ei einzusammeln. Gefiederkontrolle läuft dann wieder mit normaler Taschenlampe.
Eure Erfahrungen hören sich gut an, ich werde es wohl mal austesten.

@Puschelzwerg, meine Erfahrung bei "normalem" Licht ist zumindest mit den Jungspunden zur Zeit, das sie sich sofort anfangen zu kabbeln und Plätze zu wechseln.

Dorintia
17.10.2024, 13:38
Das geht hier auch alles mit nicht allzu heller Taschenlampe.

Veni76
17.10.2024, 14:14
Natürlich hast Du recht, @Dorintia. Aber die Lampe ist da und Farbe auch, warum es nicht versuchen? So müsste ich zumindest nicht immer erst die Taschenlampe suchen, die mein Mann verschleppt hat. Und der neue Stall ist vom Haus aus begehbar, also brauche ich auch für draußen keine Lampe, so wie jetzt.

morgan
17.10.2024, 15:44
Ich geistere auch viel abends noch bei Dunkelheit in der Gegend herum. Taschenlampe war gestern. Bin auch erst vor paar Jahren auf die Stirnlampe gekommen. Hätte mir auch schon vorher einfallen können. Da wo man hinguckt hat man Licht und vor allem beide Hände frei. Alle paar Tage hänge ich sie nach Gebrauch an den Tropf äh ich meine ans Netzteil (Ladegerät). Super Sache oder wie unser Jüngster zu sagen pflegt: "one wall free":)

Giesi_mi
17.10.2024, 19:57
Es gibt doch pflanzliches AB. Was war das noch?

Dorintia
17.10.2024, 20:08
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/medikamente/antibiotika-uebersicht/natuerliches-antibiotikum

Alpenhuehnchen
17.10.2024, 20:51
Es gibt doch pflanzliches AB. Was war das noch?

Esberitox oder so ähnlich?

wolfswinkel7
17.10.2024, 20:56
Oder meinst du Angocin?

Blindenhuhn
17.10.2024, 21:08
Kapuzinerkresse ist auch ein pflanzliches Antibiotikum.

Acavis
18.10.2024, 20:33
Wann/wie bzw. unter welchen Bedingung verfetten Hühner/Hähne?

Hintergrund zur Frage:
Bisher haben alle Küken bei mir deuka all mash a zu fressen bekommen. (18,0 % Rohprotein / 3,8 % Rohfett / 3,5 % Rohfaser / 6,0 % Rohasche / 1,0 % Calcium)

Nach einem Gespräch mit meinem Futterhändler, überlege ich nun, den Bresse Gauloise Tieren Mastfutter deuka Landkornfutter für Broiler/Hähnchen (21,0 % Rohprotein / 6,1 % Rohfett / 3,3 % Rohfaser / 5,0 % Rohasche / 0,8 % Calcium) zu füttern.
Die Hähne werden mit 12-14 Wochen geschlachtet. Die Hühner mit 16-18 Wochen. Es kann jedoch auch vorkommen, dass manche Tiere länger als geplant leben.

Habe bei Bekannten jedoch 2 sehr verfettete Tiere beim schlachten gesehen.(~6-7 Monate alt, Hybrid Mischlinge)
Das Futter war (ca. Angaben) 30% Soja, 50% Weizen, 15% Mais, 5% Zusätze.

Habe Sorge, dass die Bresse Gauloise mit Mastfutter zu schnell verfetten ...
Oder kommt das verfetten erst nach dem "richtigen" Wachstum?

EDIT.: all mash a 18% nicht 8% Rohprotein

Blindenhuhn
20.10.2024, 09:26
Ich möchte das natürliche Antibiotikum ansetzen, bekomme allerdings nirgends eine frische Kurkuma-Wurzel.
Kann ich da Kurkuma-Pulver auch nehmen?

Veni76
20.10.2024, 10:54
Kannst Du, das setzt sich dann aber in dem fertigen Antibiotikum gerne ab und muß dann immer wieder ordentlich mit aufgeschüttelt werden.

Dorintia
20.10.2024, 10:57
Der ganze geriebene Trester setzt sich ja auch ab.
Ich verfüttere den bei kleinsten Schnupfenanzeichen an die Hühner.

Blindenhuhn
20.10.2024, 11:03
Ich danke euch!

Bea65
20.10.2024, 13:41
Ich möchte das natürliche Antibiotikum ansetzen, bekomme allerdings nirgends eine frische Kurkuma-Wurzel.

Schau mal hier: https://www.google.de/search?sca_esv=2c5f54ed7d5961ae&q=indian+shop+kurkumawurzel&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwi2jbKA8JyJAxWb9bsIHYGnK2YQBSgAegQIOxAB&biw=1912&bih=962

(Ich hoffe das dass OK ist diesen kommerziellen Link zu setzen, denn anders kann man in solch eine Fall ja keine wirkliche Hilfe geben.)

Blindenhuhn
20.10.2024, 15:22
Danke Bea, aber Kurkuma-Pulver bzw. gemahlene Wurzel habe ich ja, nur die frische Wurzel, wie es im Rezept angegeben ist, bekomme ich nicht.

Bea65
20.10.2024, 20:42
Liebe Bildenhuhn,

ich bin hier das letzte mal für 5 Wochen gesperrt worden, weil ich direkt verlinkt habe. Deshalb mache ich das nicht mehr.

Geh auf die Googleseite. Oben bei den Links mit Bildern findest du mehrere Anbieter frischer Kurkumawuzeln, u.a. Amazon und weiter rechts scrollen, dann noch 2 weitere Anbieter.

Dorintia
20.10.2024, 21:02
Ja genau, ein kleines Stückchen Kurkumawurzel im Internet bestellen. >:(
Wenn Blindenhuhn gewollt hätte, hätte sie Google bestimmt auch selbst fragen können.

Blindenhuhn
20.10.2024, 21:05
Nicht streiten, bitte!
Morgen gibt es noch einen letzten Versuch in unserer Bezirksstadt. Wenn keine Kurkuma-Wurzel zu kriegen ist, gibt es halt Pulver.

Gubbelgubbel
20.10.2024, 21:06
Hier Krieg ich die vor allem im Bioladen, so ein kleiner Öko Supermarkt, aber manchmal auch im Rewe.

Dorintia
20.10.2024, 21:08
Ja, hier im Edeka, Rewe, Hit...
Pulver hab ich sowieso immer da, für frischen wird das eben beim nächsten Einkauf mit eingeplant.

Bea65
20.10.2024, 21:11
Man kann bei verschiedenen Anbieter 100 g bis 1 kg, oder auch mehr, bestellen. Zudem läßt sich die Gewürzwurzel wie Ingwer in Stücke schneiden und einfrieren. So kann man dann in zeitlich größeren Abständen immer wieder ein kl. Stück aus dem Gefrierschrank holen und zum würzen verwenden.

Bea65
20.10.2024, 21:13
Selbst im Orienthandel habe ich hier noch nie Kurkumawurzel gesehen. Daher meine Empfehlung des www.

Gubbelgubbel
20.10.2024, 21:14
Oh okay, scheint sich ja sehr zu unterscheiden

Blindenhuhn
20.10.2024, 21:15
Edeka haben wir hier nicht, Billa, Billa-Plus und ADEG (alles REWE) führen sie auch nicht, aber es gibt da so einen kleinen Gemüse-Obst-Laden, da hoff ich noch fündig zu werden. Bis vor ein paar Jahren musste man noch froh sein, Ingwer zu bekommen. :laugh Na ja, tiefstes Land halt.

Tibi
21.10.2024, 08:41
Man kann bei verschiedenen Anbieter 100 g bis 1 kg, oder auch mehr, bestellen. Zudem läßt sich die Gewürzwurzel wie Ingwer in Stücke schneiden und einfrieren. So kann man dann in zeitlich größeren Abständen immer wieder ein kl. Stück aus dem Gefrierschrank holen und zum würzen verwenden.

Danke für den Hinweis Bea...wär ich nicht drauf gekommen und ich ärgere mich immer, dass die irgendwann anfängt zu schimmeln oder eintrocknet. So oft brauch ich die nicht, darum ist das echt ein guter Tipp, Danke!

Neuzüchterin
21.10.2024, 09:02
Ich hab meiner Henne gerade den Sattel ausgezogen.Da kontrolliere ich dann auf Parasiten.Habheute diese Viehcher entdeckt.Waren so 6 bis 8 Stück.Huhn wurde beim anziehen vom Sattel mit HS bird Protect behandelt.Sind das Hühnerflöhe?
Fotos kommen gleich...

Neuzüchterin
21.10.2024, 09:05
https://up.picr.de/48820877wc.jpg

https://up.picr.de/48820878vp.jpg

https://up.picr.de/48820879yd.jpg

https://up.picr.de/48820880bm.jpg

Hab euch Screenschots vergrösert.Leider kabn ichs nicht zuschneiden weil mein Googlekontospeicherplatz voll ist und die App nicht mehr funktioniert.

Blindenhuhn
21.10.2024, 09:30
Ja, das sind Flöhe.

Blindenhuhn
21.10.2024, 12:34
Schaut mal;D;D:

https://up.picr.de/48821836zn.jpg

wolfswinkel7
21.10.2024, 13:15
Glückwunsch!
Wo hast du die denn jetzt her gezaubert?

Alpenhuehnchen
21.10.2024, 14:49
Hat hier jemand ein Buch zum Thema Wachtelhaltung dass er verleihen würde? Ich weiß noch nicht so genau...

Tibi
21.10.2024, 14:52
Ich hab meiner Henne gerade den Sattel ausgezogen.Da kontrolliere ich dann auf Parasiten.Habheute diese Viehcher entdeckt.Waren so 6 bis 8 Stück.Huhn wurde beim anziehen vom Sattel mit HS bird Protect behandelt.Sind das Hühnerflöhe?
Fotos kommen gleich...

Eindeutig!

Neuzüchterin
21.10.2024, 15:20
Glückwunsch!
Ja,des wenn i wüsst...jetzt krabbelts heut scho den ganzen Tag auf mir rum...also hab i des Gefühl...ich werd mal Grundreinigung machen gehn und neu Kieselgur steuben und Spot on und was ma so alles macht....bä

cairdean
21.10.2024, 15:45
Liebe Bildenhuhn,

ich bin hier das letzte mal für 5 Wochen gesperrt worden, weil ich direkt verlinkt habe. Deshalb mache ich das nicht mehr.

Geh auf die Googleseite. Oben bei den Links mit Bildern findest du mehrere Anbieter frischer Kurkumawuzeln, u.a. Amazon und weiter rechts scrollen, dann noch 2 weitere Anbieter.

Huhu Bea65,

Du bist nie wegen eines direkten Links zu einem Produkt gesperrt worden.

Die Grundregel lautet: Es darf beim Verlinken keine Gewinnerzielungsabsicht dahinter stecken. Also keine Werbung, kein Guerillamarketing und so. Und natürlich darf ein link nicht zu illegalen Seiten oder Seiten mit illegalem Inhalt führen.

Ich selbst empfehle nur Sachen, mit denen ich persönlich Erfahrung gesammelt habe. Oder gebe Tips zu Stichworten, mit denen z.B. eine Googlesuche erfolgversprechend ist.

Wenn Du Fragen zu den Forenregeln hast, kannste mich gern anschreiben.

Blindenhuhn
21.10.2024, 17:04
Glückwunsch!

Falls du mich meinst, Herr Blindenhuhn hat sie heute in dem kleinen Obst-/Gemüseladen bekommen. Die waren wirklich preiswert.
"Leider" sind dann noch ein kleiner Blumenkohl (EUR 6,55) und ein mini-kleines Spitzkraut (über EUR 7,-) ins Körbchen gehüpft. :o

Hetty
21.10.2024, 17:51
Ja,des wenn i wüsst...jetzt krabbelts heut scho den ganzen Tag auf mir rum...also hab i des Gefühl...ich werd mal Grundreinigung machen gehn und neu Kieselgur steuben und Spot on und was ma so alles macht....bä

Kieselgur und Spot on haben bei mir gar nichts bewirkt, leider. Da haben die Flöhe nur drüber gelacht. Jeden 2. Tag die Nesteinstreu raus und verbrannt, Nest abgeflammt und wieder frische Streu rein hat Erfolg gebracht. Das war recht aufwändig, und ich hatte damals nur einen recht kleinen Stall. Mir wurde damals ein Fogger empfohlen, das wäre dann meine letzte Wahl gewesen.

Neuzüchterin
21.10.2024, 18:12
Ich hab jetzt auch nur in dem einen Nest die Flöhe gefunden. Den Sattel hatte ich in den Eimer mit der Kieselgur gelegt und die Flöhe sind jetzt alle tot da drin.

Veni76
24.10.2024, 10:59
Bei mir steht ja nun der Umzug der Hühner bevor. Mein Plan:
Abends im Dunklen die Hühner von der Stange pflücken, immer 2-3 pro große Umzugskiste, die mit Zeitungspapier und Einstreu ausgelegt ist. Im neuen Heim, nach 2h Fahrt, direkt wieder auf die Stange, Licht aus. Hühner mindestens 36h im neuen Stall eingesperrt lassen. Futter- und Wasserspender kommen direkt mit, damit es da keine Änderung gibt.
Im Vorfeld füttere ich seit ein paar Tagen im Weichfutter alles, was Immun stärkend ist und zu trinken gibt es Melissen Tee, den sie sehr gut annehmen.

Leider sind einige zur Zeit sehr mit der Mauser beschäftigt und ich mache mir etwas sorgen, das der Umzugsstress ihnen zusätzlich zusetzt.
Fällt Euch noch was ein, das ich machen könnte, Verbesserungsvorschläge?

Bohus-Dal
24.10.2024, 11:06
Frank hatte doch mal geschrieben, daß man in so einem Fall vorher ordentlich C-Vitamin zufüttern kann, wenn ich mich nicht irre.
Die Kisten würde ich gar nicht zu groß machen, sie können mit dem Platz im Dunkeln sowieso nichts anfangen und fallen am Ende noch um. Denke es ist besser, wenn sie sich an Wände und Kumpels lehnen können.

morgan
24.10.2024, 14:08
Wenn du einen eingezäunten Auslauf hast, dann würde ich die Hühner gleich morgens rauslassen. Da sie Auslauf gewöhnt sind dürfte das eingesperrt sein für sie mehr Stress machen, als sich draussen zu beschäftigen.

Nina Suppenhuhn
24.10.2024, 14:16
Ich würde sie auch den ersten Tag im Stall lassen und dort besondere Leckereien servieren: Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer, vielleicht einen Spitz- oder Chinakohl oder einen halben Kürbis. Noch einen Extraschluck Leinöl ins Weichfutter.
Wenn sie dann am zweiten Tag rausdürfen, haben sie den Stall schon als "erfreulich" abgespeichert.

Mietze
24.10.2024, 14:50
Könnt ihr bitte mal schauen, ob das was für den Hühnerstall ist

https://www.eierschachteln.de/leuchtsockel

https://www.eierschachteln.de/schraubglaeser?number=SW10872.1

Ich brauche ein blaues Licht im Stall, oder andere Ideen? Danke.

2Rosen
24.10.2024, 16:17
Steht doch da dass das für den Stall ist.
Warum brauchst du blaues Licht im Stall?

Veni76
24.10.2024, 22:20
Danke Bohus-Dal, Morgan und Nina Suppenhuhn für Eure Antworten.
Die Kisten sind so groß, das 2 Hühner sich im Notfall einmal umdrehen können, nicht mehr, also schon kuschelig.
@morgan, der neue ist mehr als 3x so groß, wie ihr alter Stall, und sie müssen nach 5 Tagen abends alleine in den Stall, ab da habe ich wieder Spätschicht, deshalb will ich, das sie sich dort erstmal 1 Tag eingewöhnen und so wie Nina schrieb, mit Leckerlies (Positiv) verbinden

Tiroler Hendl
25.10.2024, 07:12
deshalb will ich, das sie sich dort erstmal 1 Tag eingewöhnen und so wie Nina schrieb, mit Leckerlies (Positiv) verbinden

Meine neuen Mädels bleiben sogar die ersten 2-3 Tage im Eingewöhnungs Stall.
Bis jetzt ist danach jedes Huhn selbstständig abends in den Stall gegangen......

Veni76
25.10.2024, 10:48
Ja, so lange wie möglich im Stall lassen, wäre natürlich super, aber ich kenne mich, ich halte das immer nicht aus. Auch die Katzen sollen nach dem Umzug 2 Wochen erstmal nur im Haus bleiben, aber das hat bis jetzt nie geklappt. Meine letzten Erfahrungen sind zwar schon etwas her (so 15-20 Jahre), aber da habe ich mich immer von den Tieren überzeugen lassen, das es draußen viel zu schön ist, um eingesperrt zu bleiben :rotwerd

Lisa R.
25.10.2024, 11:06
Ich lasse neue Hühner einen Tag im Stall. Meist wollen die am ersten Tag eh nicht raus.

Am nächsten Morgen Klappe auf und dann kann raus, wer will. Manche brauchen 10 Minuten andere 1 Woche. Hängt viel davon ab, was sie schon kennen und ist auch von Huhn zu Huhn völlig unterschiedlich.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie zuverlässig wieder rein gehen, wenn man ihnen Zeit lässt den Weg nach draußen selbst zu finden.
Wer freiwillig raus geht, geht auch freiwillig abends rein. Hat auch den mit ausgestallten Bodenhaltungshennen immer gut geklappt.

Probleme machen hier immer die Teenies ..... und die sind hier geschlüpft und kennen sich bestens aus. Teenies halt, da machste nix.

morgan
25.10.2024, 12:11
Wenn ich mir mit ausgewählten Hennen aus meiner Legetruppe eine Bruteiertruppe zusammenstelle (letztes Mal waren es 49 Hennen), dann karre ich sie zu einem ca. 100 Meter entfernt befindlichen Stall, wo sie zuvor noch nie waren. Nachts in den beleuchteten Stall gesetzt. Nach einer Stunde Licht aus. Vor der Stalltür ein Mobilnetz bis zum originären Auslauf gesteckt, morgens Tür auf und da kann man sehen, wie die freiheitsliebenden und -gewohnten Hähne und Hennen das Gelände eifrig erkunden. Futter gibt's nur im Stall. Abends keine Probleme beim Einrücken und nach einer Woche kommt das Mobilnetz weg, so dass sie unbegrenzten Freilauf haben und auch ausnutzen. Dabei auch keine Probleme beim abendlichen Einrücken. Das sind meine Erfahrungen beim Stall- und Geländewechsel.

Acavis
26.10.2024, 11:59
Hallo zusammen :)
Kurze frage:

Dieser Tage wird unser neuer Zaun fertig.
Bisher haben die Tiere 450-500m² Auslauf. Künftig werden Sie ~ 3000m² haben.

Kann ich den Trenn-Zaun einfach öffnen und die gehen soweit sie möchten und kehren auch in den Stall zurück?
Oder muss ich die Hühner langsam gewöhnen, dass die trotzdem noch den Stall abends aufsuchen ???

anna.u
26.10.2024, 12:05
Das ist der gewohnte Stall, den sie schon immer kennen?
Dann sollte das kein Problem sein. Vermutlich werden sie ihr neues Territorium sowieso nach und nach "erobern" und nicht gleich zum äußersten Ende rennen.

Acavis
26.10.2024, 12:12
Ja, Stall bleibt alles beim alten.
Können dann nur komplett frei auf dem Hof und im Garten rum rennen:laugh

Dorintia
26.10.2024, 12:19
Naja, kommt auch bissl drauf an wo der Durchgang angeordnet ist, wie groß der ist usw.
Kann schon sein das auch große Hühner 3m am Zaun hin und herlaufen, zum Stall wollen weil sie den auf direktem Weg segen und der Durchgang ist aber 2m weiter.
Küken und Jungtiere haben da u.U. noch mehr Probleme.

morgan
26.10.2024, 12:30
Wenn die Hühner in Ruhe gelassen werden und sie in aller Ruhe und Gelassenheit ihren Ausritt betreiben, so sollte man nicht meinen welch guten Orientierungssinn sie für ihren Rückweg besitzen und das bei schätzungsweise nur einer halben Gehirnzelle.

Lisa R.
26.10.2024, 12:34
Naja, das mit der halben Gehirnzelle stimmt soooo nicht: :laugh

.....Vogelgehirn. Dieses ist viel kleiner als ein vergleichbar schweres Säugetiergehirn, hat dafür aber bis zu zwei Mal so viele Neuronen. Dabei ist besonders das Großhirn sehr dicht mit Gehirnzellen gepackt, also der Hirnteil, dem bei Vögeln die evolutionsgeschichtlich junge Großhirnrinde fehlt. .....

https://www.scinexx.de/dossierartikel/etwas-fehlt-im-vogelhirn/

morgan
26.10.2024, 12:56
Das mit der halben Gehirnzelle ist schon mal auf eine gegebene Situation bezogen mein rein subjektiver Eindruck, der im Volksmund als "blödes Huhn" auch schon mal zum Ausdruck kommt.:) Wobei der Begriff "Huhn" geschlechtsneutral nur die Tierart bezeichnet, in der Umfangssprache jedoch weitesgehend in femininem Zusammenhang angewendet wird.

morgan
27.10.2024, 11:19
Was das "Heimfinden" der Hühner anbelangt, so mal ein Beispiel meines Herrenclubs, den ich in einem benachbarten Anwesen untergebracht habe. In ihrem Tagesablauf wandern sie zu dem ca. 100 mtr. vom Stall entfernten Maschinenschuppen des Nachbarn in Richtung Wald, marschieren entlang des dort befindlichen Feldweges und desweiteren wird vor dem Anwesen an und auf der Straße herumgelungert und auch schon mal hoch und runter marschiert. Da brauche ich mir keine Sorgen wegen mangelnder Orientierung zu machen. Abends beim Schließgang hocken sie alle beisammen in ihrem Stall.
Die ortsunkundigen Spaziergänger, nicht ahnend, dass sie sich in der Nähe eines Hühnerverrückten befinden, staunen dabei nicht schlecht und zücken sogleich ihr Handy-Fotomaschinchen, um diese Begegnung zu dokumentieren.

https://up.picr.de/48843325uz.png

Wolke3
27.10.2024, 13:29
Ist ja auch ne coole Gang !

anna.u
27.10.2024, 15:39
Das ist wirklich bemerkenswert! Eine reine Hahnengruppe und die vertragen sich so? Find ich schon cool...und würde mein Handy auch sofort zücken :jaaaa:

morgan
27.10.2024, 16:31
Anfangs waren es 41 Gockel. Da waren einige garstige Stinkstiefel darunter. Silmarien hat mir auch noch fünf Gockel zur Adoption vorbeigebracht. Einen davon habe ich zu der Legetruppe gesetzt, die anderen vier zu der Gockeltruppe. Wegen der doch auffälligen Unruhe unter den Herren habe ich Anfang September die auffällig gezeigten Stinkstiefel der 45er Mannschaft bis auf 13 runtergeköpft. So wie sie jetzt zusammen sind (einschl. der vier von Silmarien) passt die Atmosphäre innerhalb der Herrentruppe. Ich denke mal, dass es damit zu tun hat, dass sie sich mehr mit ihrem Umfeld und der ständigen Aufmerksamkeit beschäftigen, wodurch mehr Zusammenhalt anstatt gegenseitiger Reibereien entsteht.

Silmarien
27.10.2024, 18:36
Das liegt an meiner Friedfertigkeit und Langmut, hat sich anscheinend übertragen und dann weiter übertragen. :roll

MGrie
27.10.2024, 18:53
Das HüFo bringt mich heute ganz duichnanda :grueb...
Hattet Ihr nicht Zeitumstellung?

anna.u
27.10.2024, 19:05
Jepp....ganz gruselig mal wieder... schon stockdunkel seit einer Stunde :-X

wolfswinkel7
27.10.2024, 19:35
Jepp....ganz gruselig mal wieder... schon stockdunkel seit einer Stunde :-X

Total unnötig das ganze vor und zurück! Nervig...

MGrie
27.10.2024, 19:52
Aber hier immer noch 5 Stunden Unterschied?

Bei mir ist es 15.52.... :grueb

wolfswinkel7
27.10.2024, 20:40

Wenn Du die Uhr nicht umstellen musstest, dann sind's jetzt nur noch 4 Stunden.

MGrie
27.10.2024, 23:04

Geschrieben lt. HüFo-Uhr um 20.52

Wenn Du die Uhr nicht umstellen musstest, dann sind's jetzt nur noch 4 Stunden.

Hätte ich ja auch gedacht:grueb

chtjonas
27.10.2024, 23:37
Im Hüfo wird die Zeit nicht umgestellt. Da ist immer Sommerzeit. :laugh

Dorintia
27.10.2024, 23:39
Geschrieben lt. HüFo-Uhr um 20.52

Hätte ich ja auch gedacht:grueb

Deine Hüfo Uhr, hier steht an deinem Post 19.52.

Vielleicht mal in den Einstellungen gucken....

MGrie
27.10.2024, 23:41
Im Hüfo wird die Zeit nicht umgestellt. Da ist immer Sommerzeit. :laugh

DU nun wieder!!
Es hat immer soooo schön gepasst! Immer wenn ich im HüFo war, hatte ich beide Uhrzeiten auf einen Blick!
Und jetzt muss ich wieder selber rechnen...:heul

MGrie
27.10.2024, 23:45
Deine Hüfo Uhr, hier steht an deinem Post 19.52.

Vielleicht mal in den Einstellungen gucken....

Auch DAS noch:-X

Früher haben wir immer gesagt: 99% aller Computerfehler befinden sich VOR dem Monitor!

Dass das heute immer noch so sein kann, hätte ich AUCH nicht gedacht:versteck

MGrie
27.10.2024, 23:59
Ok.

Bei mir stand bis vorhin:

WEZ +2
und jetzt: WEZ +1

Danke für die Hinweise, jetzt stimmt das auch wieder mit den 4 Stunden:danke

morgan
28.10.2024, 00:01
Das liegt an meiner Friedfertigkeit und Langmut, hat sich anscheinend übertragen und dann weiter übertragen. :roll

So wie ich dich kenne erscheint mir diese Theorie als schlüssig. Was die auffallende Zurückhaltung der von dir gestifteten Gockel bzgl. krähen anbelangt so denke ich, dass sie sich diese Schweigsamkeit bei mir hier abgeguckt haben.:laugh:versteck

Acavis
28.10.2024, 08:02
Hallo zusammen :)
Kurze frage:

Dieser Tage wird unser neuer Zaun fertig.
Bisher haben die Tiere 450-500m² Auslauf. Künftig werden Sie ~ 3000m² haben.

Kann ich den Trenn-Zaun einfach öffnen und die gehen soweit sie möchten und kehren auch in den Stall zurück?
Oder muss ich die Hühner langsam gewöhnen, dass die trotzdem noch den Stall abends aufsuchen ???
Danke euch für eure Antworten :)

Naja, kommt auch bissl drauf an wo der Durchgang angeordnet ist, wie groß der ist usw.
Kann schon sein das auch große Hühner 3m am Zaun hin und herlaufen, zum Stall wollen weil sie den auf direktem Weg segen und der Durchgang ist aber 2m weiter.
Küken und Jungtiere haben da u.U. noch mehr Probleme.
Das Grundstück ist fast rechteckig und ca. 115m x 25-30m groß. Der Stall steht fast mittig auf dem Grundstück.
Als Durchgang/Eingang zum Stall dient die jetzige Hühnerklappe sowie bei Bedarf eine Stalltüre.
Weitere zu Durchgänge sind nicht zu berücksichtigen. Abgesehen von der äußeren Umzäunung, sind/kommen alle Zäune auf dem Grundstück weg.

Dorintia
28.10.2024, 08:23
Na das sind doch dann beste Vorraussetzungen.

Wilde Hummel
28.10.2024, 22:11
Eine meiner Hennen beginnt zu mausern und hat zeitgleich wässrigen Durchfall bekommen. Sie ist aber lebhaft und frisst. Kann der Durchfall eine Begleiterscheinung der Mauser sein?

Bohus-Dal
29.10.2024, 07:20
Ja.

Tibi
29.10.2024, 11:25
Eine meiner Hennen beginnt zu mausern und hat zeitgleich wässrigen Durchfall bekommen. Sie ist aber lebhaft und frisst. Kann der Durchfall eine Begleiterscheinung der Mauser sein?

Hier ist das auch so, also auch von mir...klares Ja.

Wilde Hummel
29.10.2024, 11:29
Danke euch, das hilft mir. Ich hatte schon Angst, sie ist ernsthaft krank. Kann man dann etwas für das Huhn tun? Moro'sche Möhrensuppe, Blaumohn?

Acavis
29.10.2024, 11:41
Sehr schön :)
Also die Tatsache, dass ich mir die gleiche Frage stellen kann - Nicht der Durchfall :laugh