Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite  
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen ForumChat
 

Rassen: Sussex

Sussex-Henne
"weiss-columbia"
beim Eichenblätter
fressen:-)
Sussex-Hahn
"grau-silber"
Sussex-Glucke

Alle Fotos von Katrin

Katrin

Sussex sind große, schöne, ruhige Hühner, freundlich und zahm.

Ab und zu glucken sie und sind dann gute Mütter. Wenn nicht, legen sie recht viele große hellbraune Eier. Meine waren auch ziemlich unempfindlich und langlebig. Also eigentlich eine ideale Anfängerrasse.

Außerhalb der Ausstellungszucht gibt es einige kommerzielle Zuchten, die sie auf Leistung selektiert haben, deshalb bekommt man sie auch auf vielen Kleintiermärkten.

Es gibt sie in mehreren Farben, aber am bekanntesten sind die weiß-columbia-farbigen. Sie sind weiß mit schwarz-gesäumten Federn an Kopf, Hals und Schwanz. Das sieht wirklich schön auf grünem Rasen aus. Neuerdings gibts sie auch in grausilber, meine absolute Favoritenfarbe. Leider schwer zu züchten, wenn man auf Ausstellungen will, weil sie so "neu" sind und deshalb viele Küken dabei, die nicht dem Standart entsprechen.

Noch mehr Fotos von Sussex

Auf der Homepage von Lukas gibt es auch einiges über Sussex:
Sussex-Seite bei huehnerhof.net

© huehner-info.de 2000-2023
Kontakt Impressum