Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links Forum
 

Rassen: Chabos


Foto von Eckard

Eckard
Chabos sind Zwerghühner. Sie legen das ganze Jahr über und haben einen ausgeprägte Bruttieb. Die Hähne sind sehr laut. Die abgebildeteten Chabos sind lachsfarbig. Es gibt sie in verschiedenen Farben, darunter auch blau-violett.

Wir hatten mal Chabos. Die sehen echt schön aus. Ich hatte die mal auf einem Bild gesehen und mußte welche haben, so kamen wir dann zu zwei Hennen und einem Hahn.
Der Hahn war sehr streitsam mit anderen Hähnen. Selbst durch einen Zaun griff er alles, was Huhn aber nicht Chabo war, an. Die beiden Hennen haben dann auch gebrütet. Beide haben sich nicht gut um die kleinen gekümmert. Nach einer Woche begannen sie sogar, ein kleines Kücken zu hacken.

Wir haben es damals sofort aus dem Gehege geholt und vorübergehend im Haus gepflegt. Es hatte den ganzen Rücken blutig. Eine andere Glucke hat sich dann dem kleinen angenommen. Er ist heute unser Chef im Ring. Damals hat selbst der kleine Chabohahn nach dem kleinen gehackt. Deswegen haben wir dann auch gesagt, das die Chabos bei uns keine kleinen mehr großziehen werden.

Ein paar Wochen später haben wir für die Chabos ein neues Zuhause gefunden. Ein Rentner, der mit der Hühnerhaltung beginnen wollte und auch nicht Züchten will, da er Platzmäßig nicht mehr Hühner unterbringen kann. Der Hahn kann die Hennen nämlich nicht befruchten, wenn den Hennen nicht die Federn am Popo abgeschnitten werden. Da er das nicht machen wird, wird er auch keinen Nachwuchs bekommen.

Chabos sind übrigens zuverläßige Brüter. Fast jede Henne brütet von denen. Nur das Aufzuchtverhalten ließ bei mir zu wünschen übrig, wie ich ja schon geschrieben habe.

Wir haben damals 30 Mark für die drei bezahlt.
Ich wünsche dir, Roland, das du mit deinen Chabos mehr Freude haben wirst.

Roland
Bisher vertragen die Chabo´s sich eigentlich recht gut miteinander, hoffe es bleibt so.
Und ob wir diese auch füchten möchten wissen wir noch nicht. Aber dennoch würde mich interessieren was Du meintest mit dem Federschneiden weil es sonst nicht klappen würde?
Hier lesen: Federschneiden


 

Anzeige




Siehe auch Bücher über Hühnerrassen

© huehner-info.de 2000-2017
Kontakt Impressum