Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links Forum
 

Bovans


Bovans Henne
Foto von Katrin

Hubertus
auch schwarze Bovans genannt. Eine Mischung aus Australorps und braunen Leghorn, sehen schwarz aus und haben meistens auf der Brust einige braune Federchen.
Legen braune Eier, recht fleißig. Setzen auch etwas Fleisch an. Ruhige Sorte.

Mario
Legen ähnlich fleissig wie Sussex, sind fit und gut drauf.
Nur lassen sie sich zu oft von den Hähnen treten und haben z.Zt. bei mir kaum noch Federn auf dem Rücken. Deshalb sind sie nun in meinem "Müttergenesungswerk" mit den Küken und Junghennen untergebracht. Da haben sie ihre Ruhe und können erstmal wieder Ihr Federkleid erneuern, bevor ich sie zu meinen "spitzen" Hähnen zurücklasse. Sind halt Ihre Lieblingsdamen :-))

Antje
solche Hühnchen habe ich auch. Die sind wirklich toll: hübsch und elegant anzuschauen, legen fleissig (und zwar richtig grosse Eier, viel grössere als die von meinen braunen Legehennen), und - wenn man sie lässt - brüten sie ganz brav.

Ob sie auch gute Mütter sind, weiss ich noch nicht, da habe ich etwas Zweifel. Gestern sind unsere allerersten Küken geschlüpft, aber die Mama scheint etwas überfordert zu sein... jedenfalls verteidigt sie ihre Kinder nicht besonders gut. Mal sehen.
Der Hahn allerdings kommt kaum zum Zuge: die Mädels sind einfach schneller (weg) ;-)


Nun hat noch eine gebrütet. Sie kümmert sich supergut um ihre 8 Kinder.

 



 

Anzeige




Siehe auch Bücher über Hühnerrassen

© huehner-info.de 2000-2017
Kontakt Impressum