Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 149

Thema: Das regt mich auf!!!

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Hein, es ist doch aber ein Unterschied, ob ich mit technischen Tricks die Legepause unterbinde oder nicht, ob ich auf Legeleistung überzüchtete Hybriden halte oder ein Rassehuhn.

So ich richtig informiert bin ist die Anzahl der insgesamt zu legenden Eier genetisch bedingt. Insofern ist es für mich auch ein Unterschied, ob ein Huhn ihre Sollzahl in zwei Jahren gestresst raus haut oder eben mit Erholungspausen, aber dafür "entspannter über einen längeren Zeitraum.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Oooch Hein! Ich wollt auch mal ...
    Die Aussagen in Post #61 finde ich nunmal zum . Und alles unter dem Deckmantel der Tierliebe.

@ Nopi, du pöser Pursche:

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Oooch Hein! Ich wollt auch mal ...
    Die Aussagen in Post #61 finde ich nunmal zum . Und alles unter dem Deckmantel der Tierliebe.

@ Nopi, du pöser Pursche:
    Oooch menno! Hühnermamma hab ich dir jetzt den ganzen Spass versaut??

Dat wollt ich aber nicht!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    @ hein: ich überleg mir noch, ob ich Dich auf die Ignorierliste setze!

PLZ
    57xxx
    Nopis Ansatz ist für den Hobbyhalter sicher ein verträglicher Weg, aber man sollte sich einfach überlegen, ob man für ein solches Hobby wirklich ein Turbohuhn braucht. Ist es wirklich gerechtfertigt einem Körper diese leistung abzuverlangen? Ich selber kann nur damit leben Hybriden zu halten wenn ich Hühner von Leuten nehme, die alle 2 - 3Jahre wechseln. Diese Tiere lasse ich alt werden und steuere früh gegen, wenn sich eine der klassischen Berufskrankheiten ankündigt bzw meist bekomme ich sie sogar schon damit.

Für einen gewerblichen Hühnerhalter sind solche Pausen, wie Nopi schreibt, ökonomisch kaum haltbar. Ausweg ist eine Mehrgruppenhaltung oder eben ein im Legebereich nichts so leisungsstarkes Huhn, das einen ausgleichenden Zweinutzungsweg aufweist.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Hein, es ist doch aber ein Unterschied, ob ich mit technischen Tricks die Legepause unterbinde oder nicht, ob ich auf Legeleistung überzüchtete Hybriden halte oder ein Rassehuhn.

So ich richtig informiert bin ist die Anzahl der insgesamt zu legenden Eier genetisch bedingt. Insofern ist es für mich auch ein Unterschied, ob ein Huhn ihre Sollzahl in zwei Jahren gestresst raus haut oder eben mit Erholungspausen, aber dafür "entspannter über einen längeren Zeitraum.

Gruß
    Stefan
    Du hast vollkommen recht!

Wir reden hier aber von Hybriden, die sicherlich ein glückliches da sein haben. Und nicht über Hybriden die künstlich und mit Futter usw. usw. und dann im Hühner-KZ leben.

Diese Hybriden bekommen sicherlich auch ihre Legepause zugestanden und sicherlich bekommen sie auch keine Sollzahlen im Jahr vorgelegt!

Und da sollte man dann schon unterscheiden! Auch wenn diese Hühner erblich belastet oder wenn sie überzüchtet sind. Ich habe sogar Jahrelang Hybriden aus Legebatterien gekauft. Über deren Zustand muss ich muss ich wohl nichts sagen!?

Sie haben sich bei mir wunderbar erholt und haben dann jahrelang noch glücklich gelebt und ihre Eier gelegt! Klar diese Hybriden wären in den Fabriken nach kurzer Zeit eingegangen. (wenn man sie nicht vorher schon ausgewechselt hätte) Aber in den Hühner-Kz's würde auch jedes andere Rassehuhn, nach einer gewissen Zeit qualvoll eingehen (wenn es denn dort eingesetzt werden würde)!

Auch wenn ein Huhn genetisch 300 Eier legen muss, wenn es normal gehalten wird, denn legt selbst dieses Huhn weniger Eier.

So kann man auch ein "normales" Rassehuhn z. B. mit einer Legeleistung von 150 Eiern ohne Probleme die Leistung mit Futter und Licht usw. usw. auf 180-190 Eier steigern! Technisch kein Problem. Aber da wirst Du dann genau die selben Probleme haben wie mit den Hybrid-KZ-Hühner
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    @ Stefan
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

Wir reden hier aber von Hybriden, die sicherlich ein glückliches da sein haben. Und nicht über Hybriden die künstlich und mit Futter usw. usw. und dann im Hühner-KZ leben.

Diese Hybriden bekommen sicherlich auch ihre Legepause zugestanden und sicherlich bekommen sie auch keine Sollzahlen im Jahr vorgelegt!
    OK, dann schreibe mir, wie ich meinen eine Legepause zugestehe?
    Sie haben ohne Lichtprogramm und bei täglichen Herauslassens auch bei absolutem Scheißwetter die ganze Zeit
    gelegt.
    Sie bekommen auch kein "Hochleistungs-Legefutter", sondern nur ein geschrotetes Alleinfutter vom Bio-Hof,
    plus eine Handvoll ganze Körner zum danach suchen.
    Und eben etwas Grünzeug etc.

@Henne..du bist ja ein Hahn
    Auch wenn du das allgemein formuliert hast,
    aber wenn ich etwas nicht bin, dann engstirnig!
    Daher ist deine Verabschiedung aus diesem Threat auch das beste.
    Denn ich versuche wirklich immer die Umgangsformen zu wahren.

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Die besten Hybriden sind meine Brahma´s Top(ironiiieeee) in Legeleistung & Aussehn(KEINE Ironie *gg*).....
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    OK, dann schreibe mir, wie ich meinen eine Legepause zugestehe?
    Sie haben ohne Lichtprogramm und bei täglichen Herauslassens auch bei absolutem Scheißwetter die ganze Zeit
    gelegt.
    Sie bekommen auch kein "Hochleistungs-Legefutter", sondern nur ein geschrotetes Alleinfutter vom Bio-Hof,
    plus eine Handvoll ganze Körner zum danach suchen.
    Und eben etwas Grünzeug etc.

@Henne..du bist ja ein Hahn
    Auch wenn du das allgemein formuliert hast,
    aber wenn ich etwas nicht bin, dann engstirnig!
    Daher ist deine Verabschiedung aus diesem Threat auch das beste.
    Denn ich versuche wirklich immer die Umgangsformen zu wahren.

Mich würde interessieren, ob von Deinen Hühner wirklich jedes täglich gelegt hat. Machen meine zum Glück nicht. Meine weiße, die ja als "Legemaschine" bekannt ist, macht auch schon mal zwei Tage Pause. Ich handhabe es wie Du. Kein Legemehl und kein Lichtprogramm.

Den Rest kann ich nur unterstreichen.

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte