![]() |
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
hein, ich hätte nicht gedacht, dass Du ein Freund der Hybriden-Haltung bist.Warum eigentlich? (Und dieses Frage meine ich nicht angreifend!)
5.75 von allem etwas
Henne yenya ist dir das eigentlich egal wie die Tiere hergestellt werden? Hauptsache viele und große Eier?
Hein, wo hat denn jemand geschrieben "Ich hasse Hybriden!", ich glaube in diesem Forum wird man nichtmal annähernd etwas derartiges jemals gepostet finden. Gehasst wird die Ausbeutung eines Tieres und das ganze System der Hybridenproduktion. Genauso wüsste ich gerne, wo genau bitte und wer Hühner-Freunds Wortwahl im Eingansposting gepostet hat, das "Hybriden kein Recht hätten glücklich zu sein".
Aber auch hier sage ich wieder... : Es ist mir sowas von supermegahyperultra EGAL, wer welche Hühner mag und kauft. Da masse ich mir keine Wertung an dem Menschen selbst an, solange es ihm um das Wohl der Tiere geht. Allerdings stehe ich auch dazu was piaf postet und am liebsten würde ich sie bitten all das mal als Summary zusammenzufassen damit es mal hier im Forum angepinnt werden kann. Denn dann wären solche Diskussionen mit gekränkten Gefühlen und Eitelkeiten obsolent und man könnte bei Fragen nach dem Pro und Contra der Industrie-Hybriden einfach auf das Summary verweisen. Und piaf trau ich auch zu, das sie trotz ihrer Abneigung gegen das System auch die Vorteile dieser Lebewesen aufzählen könnte, denn sie hat vielen noch zu einem schönen Lebensabend nach der Batterie verholfen.
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
...es wird aber immer Hybriden geben, da in unserer Gesellschaft nur "höher", "weiter", "besser" zählt!
Soll heißen, je mehr Eier so ein Tier legt, umso besser.Leider ist die Nachfrage nach solchen Tieren sehr hoch!Auf den Bauernhöfen gibt es fast nur Hybridhennen - kaum ein Bauer, für den der Eierverkauf ein Zubrot ist, hält Rassehühner! Rassen mit geringer Legeleistung (Bsp. Paduaner) werden wohl so früheroder später verschwinden, wenn nicht durch einige Liebhaberzuchten der Erhalt solcher Rassen gefördert wird. Ich finde das auch äußerst traurig!
Wir freuen uns über jedes Ei, unserer Hühner, egal welche Farbe und Größe.
Ich würde mich persöhlich auch zu den Kuschelhuhnhaltern zählen, allerdings bin ich da nicht ganz der Meinung von Hein: Bei unswerden kranke Tiere erlöst und nicht 100 mal zum Arzt geschleppt.Auch sortieren wir "nicht ausstellungsfähige" Tiere nicht aus, da das oft trotzdem sehr liebenswerte und anhängliche Wesen sind.
Bei uns wird jedes Tier vollkommen artgerecht gehalten - ich denke, das ist man dem Tier, egal ob Hund, Katze, Pferd, Huhn,... einfach schuldig - egal, ob es später auf dem Teller landet, oder nicht!
Grüße von Arwen
"Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze
Ich fühle mich auch nicht angegriffen!! - Ist doch eine ganz normale Frage!
Antwort: Ganz einfach, weil ich für mich selber tägl. meine Eier haben möchte! Und bei den Hybriden kann ich das super planen! Im Frühjahr, da werden 5 Stück gekauft! Eier von Mai bis zum Herbst - dann kommt meistens die Mauser! Die nächsten 5 werden im Spätsommer gekauft! Eier von Frühherbst bis zum Frühjahr - dann Mauser. Und somit ist für das ganze Jahr die Eiversorgung gesichert! Die Eier von den Rassehühner und die von den Perlhühner sind dann extras!!
Und so habe ich durchgehend immer auch eine gewisse Stückzahl an frischen Eiern. Und für mich sind Hybriden Hühner die gut Eier legen. Und es sind ganz normale Hühner ohne wenn und aber! Ich muss sie ja nicht dazu zwingen wie es in den Fabriken (nur Legemehl, Lichtprogramm usw. usw.) getan wird! Sie bekommen bei mir ihr Futter, dazu etwas Legemehl und natürlich freien Auslauf!
Leben dürfen sie mind. 3 Jahre! Das richtet sich bei mir/uns ganz nach dem Appetit - eben nach Hühnersuppe. Z. B. habe ich habe noch 2 Hybriden die 4 Jahre alt sind. 2 die sind 5 Jahre.... und 5 die sind zwischen 6 und 12 Jahre alt! Bei der ältesten Henne weiss ich es genau, die hat noch einen Ring um mit der Jahreszahl 2000.
Ok leider sind es z. Zt.nur 26 Hybriden - hatte in der Vergangenheit viel ärger mit dem Fuchs.
Also, so denke ich mal, sie haben ein gutes Leben und sie werden bei mir auch verwertet! Und wenn ich hier den ganzen Blödsinn über die Hybriden lese, denn ist für mich immer Märchenstunde!!
Nachtrag: bei den ganz Alten sind auch noch 3 Hybriden dabei, die aus Legebatterien stammen. Habe mir Jahrelang aussortierte Hybriden gekauft! Leider hatte ich dafür in den letzten Jahren nicht so viel Zeit um mir eben KZ-Hühner zu holen! Auch da möchte ich sagen, das was die Presse immer schreibt und die Medien immer berichten, da wird auch nur über die grossen Ausnahmen berichtet! (schwarze Schafe gibt es überall) Und keiner kann mir erzählen, das bei einem Stall mit 80.000 Tieren, das da nicht jeden Tag ein oder manchmal auch mehrere tote Hühner anfallen - das ist das Normalste auf der Welt, Und das ist bei den Freilaufhühnern genauso - nur da berichtet keiner drüber! Das will ja auch keiner hören! Und auch die so genannten Bio-Hühner gibt es die Sterberate!
Nur zur Info:
Ich wohne am Rande der grossen Massentierhaltungen! Und ca. 5 km von mir entfernt ist die erste Wiesenhofgeflügelschlachterei! Ich habe zu fast allen Betrieben freien Eingang - da ich sehr viele Besitzer davon pers. kenne und da ich auch sehr eng mit den Toerärzten und auch der THS in Hannover zusammenarbeite. Alles Hobbybedingt (Versuchszuchten schon durchgeführt, mich an Untersuchungen beteiligt usw. usw.) - mehr möchte ich jetzt nicht dazu sagen!! Wer möchte, der kann auch gerne mehr erfahren - nur das würde hier und jetzt zu weit führen!
Geändert von hein (23.02.2013 um 18:05 Uhr)
setsukoAI. Jawoll des ist mir Sch... egal,wichtig sind die Eier für das habe ich sie gekauft und für das wurden sie Gezüchtet.Habe 10 Grünleger Hybriden Bestellt da gibts für ein Ei40ct.ein händler bringt sie ende monat.
Gruss aus dem Schwarzwald
Geändert von henne jenya (23.02.2013 um 18:20 Uhr)
Schnucki, der Unterschied liegt ,glaube ich, nur in der Eifarbe!
Einen anderen sehe ich eigentlich nicht. Obwohl ..... ich weiß nicht, ob bei Lohmann- bzw. Leghorn-Hybriden auch so viele Glucken glucken, wie bei den Grünleger-Hybriden. Von sechs Hennen vier Glucken!
Das aber nur mal so am Rande erwähnt.
Über die Tiere an sich wird nicht negativ geschrieben, nur über die Funktion ihres Körpers. Das ist dasselbe bei meinem Mann, wenn er über die "schwarzbunten Gakel" spricht. Er liebt Fleischrinder und Zweinutzungsrinder wie Fleckvieh und Co. Wenn er eine der üblichen ausgemergelten schwarzbunten Kühe sieht, ist er nur am wettern. Dabei ist es bei denen die Milchleistung mittlerweile genauso hochgezüchtet wie bei Lohmann´s und Co die Eierleistung. Eine Schwarzbunte und Rinderrouladen sind zwei grundverschiedene Dinge.
Geändert von Rosie (23.02.2013 um 18:26 Uhr)
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Lesezeichen