Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 149

Thema: Das regt mich auf!!!

in meinem Stall sind nur Hybriden und werden nur Hybriden kommen.es sind zutrauliche ,friedliche,schöne hühner .wir freuen uns jeden Tag über die schönen Tiere.Als wir beschlossen Hühner zuhalten sind wir bei verschidenen Kleintier zuchtvereinen gewesen und hatten nur den eindruck die wollen uns den Schrott(weil wir keine ahnung haben) für viel Geld verkaufen.Und ein grund ist auch ein sogenantes Rassehuhn legt im jahr 180 eier und meine hybriden 320 eier und sind nicht empfindlich bei jedem wetter drausen fliegen nicht über den zaun und sind einfach super.Und wenn ich ein suppen huhn möchte kann ich sie auch schlachten,ich brauche keine zwiehühner die im Jahr 120 eier weniger legen dafür im einkauf das Doppelte kosten und nach 2jahren 1kilo schwerer sind!!wir haben 15Hühner und es werden jedes jahr 5geschlachtet so das meine Hühner 3jahre alt sind D.H.3jahre schönes leben.jedes jahr werden fünf neue gekauft und wir hatten noch nie probleme wenn die neuen kammen.
    WENN IHR SCHÖNE ,GUTE,PFLEGELEICHTE HÜHNER WOLLT KAUFT HYBRIDEN
    Geändert von henne jenya (20.02.2013 um 09:08 Uhr)

PLZ
    57xxx
    so nett wie Du über Hybriden schreibst, kannst Du es eigentlich nicht böse meinen.....
    Aber stellen sich Dir nicht selber die Haare, den Tieren derartige Leistungen abzuverlangen, die bekanntlich den Organismus von Grund auf vernichten? 320 Eier pro Jahr sind ein maßloser Raubbau am Tier, einem Tier mit tollem Wesen das zuzumuten bricht eigentlich jede Regel des Verantwortungsgefühls. Ich habe jahrelang mit Lohmannhybriden wissenschaftlich gearbeiten, ihr Verhalten lieben gelernt, aber ich würde alles dafür tun sie auf eine körpergerechte Legeleistung zurückzuführen, eben weil es so tolle Hühner sind.

WENN IHR SCHÖNE ,GUTE,PFLEGELEICHTE HÜHNER WOLLT KAUFT HYBRIDEN
    dieser Satz ist übelster Zynismus und voller Ignoranz ihrem körperlichen Leid gegenüber,wenn man das alles mal aus Hühnersicht sieht....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Hallo piaf ich sehe bei meinen Hybriden kein Körperliches Leid!!!Die Hühner Fühlen sich wohl scharren und freuen sich des Lebens!!! die Hybriden werden sei Generationen auf Legeleistung Gezüchtet und meinen sie das ein Huhn das so eine Leistung bringt nicht Gesund ist?Ein Tier egal welches Renn,Springpferd Kuh und Huhnkann seine optimale leistung nur bringen bei einer Optimalen Haltung und Fütterung.es ist nur der fehler bei uns die Tiere werden vermenschtlicht!!!!!! oder die Qualzuchten von manchen Züchtern nur das die Hühner schöner aussehen das ist für mich viel schlimmer!!.und meine verantwortung für meine Hühner ist das sie gut gefüttert werden und ich dafür sorge das sie gesund bleiben,ich habe kein schlechtes Gewissen wegen meinen Hühnern,ich freue mich jeden tag wenn ich sie sehee und wenn ich ihnen rufe, kommen sie alle gerant die Armen ausgebeuteten Kreaturen!!

PLZ
    57xxx
    dass Du mit ihnen gut umgehst steht ausser Frage, das war auch nicht mein Ansatz, aber ja, es ist eine Qualzucht und jeder der sie aus dem Grunde nutzt muss sich dessen bewusst sein. Dass die Hühner dir nett entgegenrennen müsste Dich eigentlich noch nachdenklicher machen, eine Rechtfertigung für diese maßlose Legeleistung ist es jedenfalls nicht.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Natürlich sind sie hübsch und nett (manchmal). Aber ich gebe Piaf zu 100% recht. Es sind Qualzuchten.
    320 Eier! Vergleiche es doch mit Geburten: 320 Geburten.
    Bekommen sie nicht ausreichend Zusatzstoffe, zehrt dieses Eierlegenmüssen an ihrem Körper. Ist das denn keine Qual?
    5.75 von allem etwas

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Den Müll von Züchtern, den du meinst, das sind auch sehr wertvolle Tiere! Nur haben sie kleine Mängel, die für Ausstellungen oder die Weiterzucht nicht geeignet sind, aber für einen Hobbyhalter sind solche Mängel nichtig, sie hindern das Huhn nicht am Legen und Leben! Und dass ein Hobbyhalter mehr fürs Tier verlangt ist doch nur logisch. Da ist jedes Huhn wertvoll, die meisten kennen jedes Huhn von Kükentagen an und beschäftigen sich mit ihnen, dazu kostet der Unterhalt von einem Hobbyzüchter um einiges mehr... Es ist halt keine Massenfabrik, wie die Hybridaufzucht. Das Futter das die dort tonnenweise beziehen kostet nur einen Bruchteil von dem Futter, das Hühnerhalter einkaufen können. Aber diese Futterpreise müssten dir ja auch bekannt sein...
    Ich habe schon einige Hybriden gesehen, die an der antrainierten Leistung zugrunde gegangen sind. Die meisten hatten eine Entzündung im Legetrakt.
    Klar, Hybriden sind drollige Hühner, die einem hinterherlaufen können und dabei folgen wie ein Hund! Hab ich auch alles schon gehabt!

Ich will jetzt nicht sagen, dass Hybriden schlecht sind, aber es ist halt schon etwas ausgeartet insgesamt mit der Massentierhaltung und Massenaufzucht. Wenn man überlegt wieviele männliche Küken geschreddert werden für ein weibliches Küken, weil sich die Aufzucht nicht rentiert. Alles muss billig sein und davon so viel wie möglich...
    Da ist das (ich nenne es jetzt absichtlich mal so) "Qualitätshuhn" von neben an, das seine Betreuung vom ersten Tag an bekommen hat (ja gut, auch bei Hobbyhaltern/-züchtern gibt es schwarze Schafe) zu teuer, aber günstiger kaum möglich bei den Futterpreisen (eigentlich müsste man mehr fürs Huhn verlangen, würde man den Strom und das Wasser und die Arbeitszeit noch mit reinrechnen).
    Dagegen steht das Hybridküken, das durch die Menge an Futter und an der Menge im Stall großgezogen wird. Evtl sind sie dann im Nachhinein dann deshalb so zutraulich, da sie die Kälte der Aufzucht irgendwie kompensieren müssen...
    Und wenn man Hybriden miteinander verpaart - solange man noch irgendwo ein durchgerutschtes Hähnchen findet - dann bekommt man Tiere die kaum mehr legen als ein gutlegendes Rassehuhn. Und ich hab Rassehühner, die sehr gut legen, also das geht auch.
    Gut die Leistung der Rassehühner wird bei Ausstellungszucht vernachlässigt, aber wieso sollte man auch auf die Leistung schauen, wenn man dadurch Punktabzug auf ner Ausstellung bekommt, weil die Merkmale nicht mehr ganz so gut sind, wenn man danach die Tiere mit der guten Legeleistung sowieso schlachten muss, weil sie keiner will, wegen den 50 Eiern weniger...
    Na gut, auf das Verhalten von Rassehühnern und besonders auf das der Zwerghühner, welche doch auch schwerer werden können wie 1 kg wenn man auf die Rasse achtet - geh ich dann mal lieber nicht ein, das könnte dann doch noch zu lang werden.
    Nur eins noch: Nur zutraulicher sind meiner Ansicht nach Wachteln, aber deren Eier sieht man ja kaum, so klein sind die und die Tiere schaffen es auch nicht mal auf ein Gewicht von 0,5 kg (bei einer Legelinie)...
    LG, Gallinchen

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    dass Du mit ihnen gut umgehst steht ausser Frage, das war auch nicht mein Ansatz, aber ja, es ist eine Qualzucht und jeder der sie aus dem Grunde nutzt muss sich dessen bewusst sein. Dass die Hühner dir nett entgegenrennen müsste Dich eigentlich noch nachdenklicher machen, eine Rechtfertigung für diese maßlose Legeleistung ist es jedenfalls nicht.
    Eigentlich spricht das nur dafür, dass sie so verfressen sind und noch mehr brauchen, mit dem sie ihren Bedarf decken können... Kann man so, oder so sehen... Ich hatte mal kurzzeitig aussortierte Hybriden, die waren noch kein Jahr alt, die haben sich ins hinterletzte Loch verkrochen, wenn sie nen Menschen gesehen haben... Ich musste sie abgeben, weil das hier bei mir dann doch enger Kontakt ist, das wollte ich den 3 Mädels nicht antun. Ich habe sie dann in einen Stall vermittelt, wo sie sich dann doch sichtlich wohler gefühlt haben und es deutlich mehr als 10 Hühner waren (wir haben maximal 9) - da haben sie sich in der Anonymität verloren.
    LG, Gallinchen

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Mir fällt auch noch was ein: Ich habe ja 6 Hybride geschenkt bekommen. Die legen überdurchschnittlich große Eier. Eine legt meistens so um die 80g - 90 g. Manchmal sogar noch darüber.
    Die Hühnchen sind doch relativ klein für die Eimasse die sie legen. Wenn ich das mit der Sussex vergleiche, da passt die Eigröße zur Körpergröße.
    Ich kann Dir nicht sagen, wie schrecklich Leid mir die Hybrid-Hühner tun..... Sie sind zwar wirklich ganz nett und zutraulich, aber sie picken (mit ihrem kopierten Schnabel) ständig an allem und jedem herum. Sind im Verhältnis zu den anderen nervöser und unausgeglichener.

Ich weiß jetzt nicht, ob das dazugehört:
    Wenn die Hybride ein Ei legen, wird das wirklich einfach abgelegt und dann nichts wie raus. Kurz gegackert fertig.

Meine Rassehühner legen mit mehr "Leidenschaft". Da wird ein schönes Nest gebaut, sich hin und her gesetzt, wieder aufgestanden, ein Hälmchen nach links gelegt, die anderen Eier etwas anders hingerichtet. Und wenn das Ei gelegt wurde, dann wird das erstmal begutachtet, noch etwas "gewärmt" und dann geht man wieder seine Wege, mit großem Tamtam.

Ich vergleiche Hybride immer gerne mit Leistungskühen. Die werden so hochgetrieben, dass sie auf das Kraftfutter angewiesen sind, sonst würden sie in wenigen Tagen eingehen.
    Würden sie nicht gemolken werden, würde u.U. das Euter platzen.
    Hauptsache Leistung, Leistung, Leistung!!! Die Tiere werden so ausgelutscht und ausgeweidet, das ist ....
    Die Kühe sind nach wenigen Jahren fertig!
    5.75 von allem etwas

ich freue mich das soviele HÜHNERFLÜSTERER meinen beitrag gelesen haben.und die HYBRIDEN sind drotz allem die besseren Hühner!!!!!!!!!!!

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Was die Leistung angeht, hast Du vollkommen recht. Kein Rassehuhn bringt solche eine hohe Leistung!
    Das Wesen der Hy. ist auch in Ordnung.

Aber es bleibt eine Qualzucht. Wenn Du keine gegensätzliche Meinung lesen möchtest, solltest Du nicht so einen Thread aufmachen, sondern Dir Deinen Teil einfach nur denken.

Mit Hühnerflüstern hat das ganze auch wenig zu tun. Es sind Tatsachen. ICH könnte es auf jeden Fall nicht verantworten. Schon alleine der Gedanke, dass all die Millionen Hähnchen geschreddert werden, nur weil sie das "falsche" Geschlecht haben, da könnte ich

Aber gut, es ist ja Dir überlassen. Wenn das für Dich in Ordnung ist und Du auch dahinterstehst und es verantworten kannst, ist doch okay. Jedem das Seine!
    5.75 von allem etwas

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte