Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 149

Thema: Das regt mich auf!!!

PLZ
    57xxx
    ach Henne Jenya, versuch zu lesen was steht und nicht zu interpretieren. Es geht schlicht um das was im Hinterland passiert und was ich über Jahre aus Kleinhaltungen kenne. Bei uns arbeitende Russen nehmen die Tiere aus den größeren Ausstallungen gerne an, andere Interessenten gibt es oft nicht. Das macht den Russen nicht zum aussergewöhnlichen Menschen, vielmehr zu einem, der den Sinn des Wegwerfens solcher Tiere nicht versteht, genausowenig wie ich.
    Einen anderen Markt gibt es für die ausgelaugten Tiere kleiner Haltungen so gut wie nicht. Was Du mit Deinen Tieren machst und wer diese isst steht doch gar nicht zur Debatte. Es ändert auch grundlegend nichts an dem Ansatz, dass nicht jeder Hobbyhalter ein Turbohuhn braucht, wenn er auch Wert auf ein nicht nur auf Legeleistung züchterisch hochgepeitschtes Tier legt. Die Folgen des Leistungsextrems trägt das Tier, wer damit leben kann, soll das tun...
    Geändert von piaf (23.02.2013 um 12:49 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen möchte aber auch meine Meinung dazu äußern.

Ich habe auch mit Hybriden angefangen (wie so viele andere), es waren ausrangierte Lohmanns braun mit abgebrannten Schnäbeln, ewig langen Krallen und Angst vor Gras und Freiheit.
    Hybriden sind von ihrer Art her ganz nett, werden zutraulich sind ruhig, legen gut. Jedoch habe ich festgestellt das sie von allen Hühnerrassen die ich bisher hatte am meisten zum Federfressen und Kannibalismus neigen als andere. Und das sehe ich auch bei meinem Nachbarn. Der eine hat nur verfressene braune Legehybriden. Der andere Mixe in schönem Federkleid obwohl die Ausläufe, Ställe und Tieranzahl nahezu identisch ist.
    Jedoch werde ich keine Hybriden mehr nehmen, weder ausrangierte und schon keine vom Händler.
    Ich weiß wie diese Hühner produziert werden, es sind in der Industrie nur Produkte. Wie ein Schrank oder Pizza von Wagner. Einfach eine Sache und so werden sie auch gehandelt.

Wenn jemand Hybriden kauft unterstützt er dieses Produkt. Auch wenn er die Hühner vom Händler kauft, aus diesen engen Käfigen nur weil ihm dieses Tier leid tut, unterstützt er dies. Der Händler und das Unternehmen freut sich über jedes Huhn das verkauft wird.

Auch die ausrangierten aus der Batterie, wenn da ein Huhn für 2 Euro über die Ladentheke geht freut sich der Betrieb. Sicher werden diese dann auch als Suppenhuhn enden wenn sie nicht an Privathalter gehen und neue werden in die Batterien und Hallen gesetzt, dennoch unterstützen wir diese Art von Haltung und die Herstellung von Hybriden.

Das Tier ansich kann da nix dafür, aber warum müssen wir das unterstützen frag ich mich?
    Geändert von SetsukoAi (23.02.2013 um 13:34 Uhr)

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    ... Sicher werden diese dann auch als Suppenhuhn enden wenn sie nicht an Privathalter gehen und neue werden in die Batterien und Hallen gesetzt, ...
    Leider muss ich dazu sagen, dass ein Betrieb schon froh ist, wenn er nichts für die Abholung der alten Tiere zahlen muss. Wenn er ein paar Cent bekommt ist er schon glücklich! Die wenigsten landen hier in D als Suppenhuhn im Tiefkühl. Das ist ein Geschäft, dass sich nicht rentiert! Die meisten Suppenhühner die man hier (zumindest in meiner Region) bekommen kann sind aus Frankreich. Die meisten werden wohl eher "entsorgt" oder in Entwicklungsländer geschafft (wo sie dann den einheimischen Markt zunichte machen)... In D ist die Nachfrage nach Suppenhuhn stark zurückgegangen. Die Mengen die es da an Hühnern gibt, da würden die Tiefkühlregale überquellen.
    Wenn man Glück hat dann kommen die Hühner ins Tierfutter. Aber ich fürchte auch dafür müssten dann die Hennen aus D erst ins Ausland geschafft werden zum Schlachten, da es hier sonst zu teuer wäre...
    LG, Gallinchen

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Auch wenn das Video schon im Forum ist möchte ich es hier nochmal zeigen da es sehr gut hier her passt.

Jeder der die Haltung von Hybriden unterstützt und gut heißt (wie ihr weißt schon wer ) findet diese Art der Produktion gut und vollkommen in Ordnung. (im übrigen finde ich es gut das ich zuerst geschrieben und dann gelesen hab sonst wär ich wohl ausgeflippt ):

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Ich halte das ganze Gerede von "ihr wisst schon wer" nach wie vor als nicht mehr echt. DAS KANN EINFACH NICHT SEIN!!!
    So .... (da fehlen mir jetzt die Worte) kann man einfach nicht sein!

Übrigens SetsukoAi, ich kann nichts sehen. "Veraltet".
    5.75 von allem etwas

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    ach Henne Jenya, versuch zu lesen was steht und nicht zu interpretieren. Es geht schlicht um das was im Hinterland passiert und was ich über Jahre aus Kleinhaltungen kenne. Bei uns arbeitende Russen nehmen die Tiere aus den größeren Ausstallungen gerne an, andere Interessenten gibt es oft nicht. Das macht den Russen nicht zum aussergewöhnlichen Menschen, vielmehr zu einem, der den Sinn des Wegwerfens solcher Tiere nicht versteht, genausowenig wie ich.
    Einen anderen Markt gibt es für die ausgelaugten Tiere kleiner Haltungen so gut wie nicht. Was Du mit Deinen Tieren machst und wer diese isst steht doch gar nicht zur Debatte. Es ändert auch grundlegend nichts an dem Ansatz, dass nicht jeder Hobbyhalter ein Turbohuhn braucht, wenn er auch Wert auf ein nicht nur auf Legeleistung züchterisch hochgepeitschtes Tier legt. Die Folgen des Leistungsextrems trägt das Tier, wer damit leben kann, soll das tun...
    Bei unserem Landwirt hier fährt in diesem Fall ein LKW vor, der die ausgelaugten Kreaturen mit nimmt und durch Frischfleisch ersetzt. Super! Eine alte Bauersfrau meinte auch, es würde sich nicht lohnen, die Tiere TK-fertig zu machen. "Bis dia gropft sen ..." Klar für sie, für den Eigenbedarf. Aber 50 Hühner essen die auch nicht. Zum Glück hat der Hof inzwischen die Hühnerhaltung aufgegeben. Die alte Bäurin war auch total überzeugt von ihrer Käfighaltung auf dem Dachboden...

@ Gaya: Bei mir läuft's.
    Geändert von Hühnermamma (23.02.2013 um 15:20 Uhr)

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ich kanns ansehen (will ich aber nicht! Kenn ich leider zu gut ).

Piaf hat im Grunde alles gesagt, was es zur Aufklärung um die Hybriden zu sagen gibt. Sachlich und fundiert.

Aber es gibt Menschen, die einfach nicht fähig sind, sich in andersartige Kreaturen hineinzuversetzen. Das ist in meinen Augen eine traurige emotionale Behinderung (nicht abwertend gemeint), die es schwer macht, die Leiden dieser Kreaturen nach zu empfinden.
    Denen wird man einfach nicht begreiflich machen können, und seien die Argumente noch so stichhaltig, was da falsch läuft, weil sie alles nur aus ihrer menschlichen (im Sinne von menschlichem Empfinden) Sicht sehen können.

Leider erlebe ich das nicht selten. Zuletzt bei einer noch jungen Grundschullehrerin! Diese Menschen negieren andere, als menschliche, Empfindungen mit Überzeugung! Da ist leider Hopfen und Malz verloren.....
    Man kann ihnen die Empfindungen anderer Geschöpfe einfach nicht nahebringen, weil die Empathie dafür völlig fehlt.

Insofern beschränke ich mich dann darauf, durch eigenes gutes Beispiel, die, denen es nicht am A..... vorbeigeht, zu überzeugen, ihnen die Zusammenhänge zu erklären und bei der Umsetzung zu helfen .
    Da habe ich dann auch ein gutes Gefühl und kann damit leben, dass es leider immer einige "Unerreichbare" geben wird.

LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (23.02.2013 um 15:31 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    @piaf: Ich danke Dir für Deine ausführliche Erklärung zu den Hybriden. Was sie sind und wo sie herkommen und wofür sie sind, war mir durchaus bewußt. Aber dank Deiner Interpretation der Funktion eines solchen Wesens sehe ich meine paar Grünleger-Hybriden mit ganz anderen Augen.

Meine perlgraue "Edna Übel", mittlerweile dreijährig, legt seit April 2011 regelmäßig fast jeden Tag ein schönes und großes grünes Ei. Merkbar gemasuert hat sie noch nie. Bisher sieht sie noch hervorragend aus, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie sich bereits zweimal eine Auszeit zum Brüten und Kükenführen genommen hat.

Ihre gleichaltrige Genossin namens "Zimtzicke" hatte auch noch nie gemausert, allerdings auch nie gebrütet., sondern immer nur gelegt. Sie sieht ein wenig schlechter aus. Wirkt oft so, als wäre sie nicht ganz auf dem Posten. Nicht krank, sondern eher "abgearbeitet" bzw. ausgelaugt.
    Und dann habe ich noch eine einjährige Grünlegerhenne, welche furchtbar ausieht. Jetzt verstehe ich auch erst richtig, warum sie so schei..... aussieht. Ich bekam sie letztes Frühjahr als legereif, da war sie noch hübsch. Gut vier Wochen nach Legebeginn hatte sie kaum noch Federn am Hals und der Rest ... nun ja, sie sieht immer aus wie "drei Jahre Legebatterie". Aber nur diese Henne! Meine Mixe, Rassehühner und auch die paar anderen Hybriden sahen bisher maximal in der Mauser so erbärmlich aus. Das Mädel legt täglich ein 75g Ei, oftmals auch Doppeldotter. Bis auf ihr furchtbares Aussehen scheint sie eigentlich fit. Sonst hätte ich sie vielleicht schon erlöst.

Ich muß gestehen, dass ich mich wegen der gerupften Henne schon manches Mal geschämt habe. Könnte man doch denken, meine Hühner wären krank. Dagegen sehen meine Marans, Italiener und Mixe aus wie aus dem Bilderbuch.
    Dieser optische Unterschied und die Aufklärung durch piaf ergänzt sich für mich hervorragend.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Die müssen dringend weg, ich bin froh wenn sie mir einer nimmt, die Russen holen sie immer umsonst......
    Mein Vater hat früher auch immer geschlachtet. Aber irgendwann konnte er es nicht mehr. Das hab ich schon häufiger gehört, irgendwann ist eine Blockade da und es geht nicht mehr. Wenn seine 5 Hühner weg mußten, hat er mich vorher angerufen und gefragt, ob ich sie haben möchte.

Eine alte Bauersfrau meinte auch, es würde sich nicht lohnen, die Tiere TK-fertig zu machen. "Bis dia gropft sen ..." Klar für sie, für den Eigenbedarf. Aber 50 Hühner essen die auch nicht. Zum Glück hat der Hof inzwischen die Hühnerhaltung aufgegeben. Die alte Bäurin war auch total überzeugt von ihrer Käfighaltung auf dem Dachboden...
    Die haben das doch früher so eingeredet bekommen und kennen es nicht anders. Mein Vater ist 81 und erzählt immer noch wie gut die Hühner mit Legemehl, Lichtprogramm ... versorgt sind. Gegen die Massentierhaltung ist er allerdings auch.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von henne jenya Beitrag anzeigen
    was heist die Hühner werden weggeworfen wenn kein RUSSE verfügbar ist!!!!!!das ist ja RASISMUS pur!!seit ihr super hühnerhalter jetzt schon so weit?? ich finde so eine Aussage mehr als unverschämt!!.Da ich überzeugter Hybriden halter bin freue ich mich über jedes Huhn das ich Schlachte und eine köstliche Suppe daraus mache (Festtags Essen).meine Feunde und bekannte wollen auch immer meine Hühner und das sind keine Russen!!!
    Gruss aus dem Schwarzwald 4grad minus und 15 eier von 15 Hühner.
    henne jenya, akzeptiere das doch einfach so!

Du weisst doch genau, das die Hybridhühnerhasser das so sehen und das man diese auch nicht vom Gegenteil überzeugen kann.

Ok Ausnahmen gibt es überall! Nicht nur bei den Hybridhühnern

Bei den KZ-Hühnern werden die Hähne im Kükenalter schon entsorgt - die Hühner eben nach 15 Monaten

Bei einigen Züchtern werden die Nichtausstellungstiere auch oft nur so entsorgt weil man sie ja nicht ausstellen kann.

Bei den Kuschelhuhnhalter dürfen die Hühner dafür sehr oft bis ins hohe Alter dahinvegetieren und werden dann immer wieder zum Arzt geschleppt um sie mit aller Gewalt am Leben zu halten

usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte