Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 149

Thema: Das regt mich auf!!!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    @ Hein, ich lese bei piaf da eher sehr viel Mitleid und Mitgefühl heraus. Sie bedauert es, das diese Lebewesen so überzüchtet sind. Und sie war ja ganz dicht dran, während ihres Studiums. Das ist genauso, wie Wontolla immer wieder unterstellt wird, das er Hybriden hassen würde. Das stimmt aber nicht. Er hasst das System. Das Schreddern der männlichen Küken, das die Tiere sich kaputtlegen müssen in den kommerziellen Haltungen, egal ob Kleinvoliere, Bodenhaltung, Freiland oder Bio. Das sie stundenlang in Winzkisten auf LKWs durch die Republik gekarrt werden. Das Lebewesen, welche die höchste Leistung erbringen, vor der "Arbeit" und danach zu lachhaften Preisen verhökert werden. Das sie ohne Turbopowerfutter an ihrer Legeleistung verrecken würden. Bei Dir haben sie es schön, dürfen pausieren und leben. Auch bei Piaf und sicherlich bei den meisten Foris hier, welche Hybriden halten. Aber sie sind eine Qualzucht und das ist Fakt und hat nichts mit Haß zu tun. Das ist das gleiche wie bei den Turbohochleistungsmilchkühen denen ohne melken der Euter platzt, weil sie abnorm Milch produzieren oder den Masthybridhühnern, welche sich zu Tode fressen würden.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Qualzucht ist das richtige Wort!

Dazu gehören für mich auch eine Menge anderer Lebewesen.

Verschiedene Bulldoggen-Rassen die ständig aus Atemnot röcheln, extrem kurzschnäblige Tauben die ihre Jungen nicht Füttern können, Paduaner mit riesigen Hauben, Nacktkatzen, Perserkatzen ohne Nase, weißblaue Belgier die beim Abkalben verrecken weil sie so schwer sind, Möpse (die Hunde!) , ach mir fallen gar nicht so schnell alle Viecher ein .......
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    57xxx
    Hein, wie kommst du überhaupt nach all den Aussagen auf das Wort Hass? Nicht einer hier und vorneweg ich hat einen Hass auf Hybriden. Nein, ich möchte dass sie nicht in dieser Weise verschlissen und körperlich ausgebeutet werden, wie Lexx schon sagt. Wäre es denn für den Bedarf einer kleinbäuerlichen oder Hobbyhaltung nicht ausreichend, ein Huhn legt 50 Eier weniger pro Jahr? Vielen Käufern ist es nicht bewusst, sie sehen ein frohwüchsiges Tier und einen Händler, der die flotte Legeleistung anpreist. Wer greift da nicht zu, zumal die Tiere beim Händler deutlich günstiger als Rassehühner sind. Aber es muss bekannter werden, dass es nicht nur allein die Haltungsbedingungen sind, die dem Tier so massiv zusetzen, sondern eben das genetische Paket, das man ihnen aufzwingt, basierend allein auf der Bilanz von Leistung und Kostenaufwand. Da Eier der größe L sowieso im Handel nicht so gut laufen und die Produktionsfolgen dem Tier im Zeitverlauf massiv zusetzen, werden sie ausgetauscht gegen die nächsten gerade legereifen, wenn die Spitze der Eiproduktionsleitung überschritten ist.

Der Bauer gestern hatte sein Tier jung und dynamisch vom Händler, den ich auch selber kenne. Nach 2,5 Jahren normaler Hinterhofhaltung mit Legemehl und ein wenig Auslauf sehen sie wie zerschlissene Kopfkissen aus, dafür kann der Bauer nichts, das ist eine Folge der hohen Legeleistung. Ihm wars regelrecht peinlich.

Appetit haben die Leute dann aber in der Regel nicht mehr auf diese Tiere, zumal 50 Stück erstmal in der Truhe untergebracht sein wollen, wenn dann ausgestallt wird.

50Eier weniger geht nicht? dafür ein Huhn, das etwas weniger Schadwirkung ertragen muss ist kein Argument?
    Dass die Hühner weniger zermürbt wären, lässt eine bessere Verwertung schon im Zeitverlauf der Haltung zu, die man aber auch je Tier verlängern könnte. Weiterhin wäre eine dezente Preiserhöhung je Ei denkbar, dann ein Abverkauf eines gesünderen Schlachtkörpers statt Entsorgung. Das spart Tiere und wird dem Tier insgesamt auch gerechter, denn für jeden weggeworfenen Legehybriden gehts einem weiteren Masthuhn an den Kragen.

Solange das Hybridhuhn so wie es ist neben der Industrie aber private und kleingewerbliche Käufer findet, wird sich nichts ändern. Es muss eine Bereitschaft dafür da sein, ohne die hilft dem Legehybriden alles nichts, es muss durch den Raubbau mit seinem Körper ungefragt durch.
    Geändert von piaf (23.02.2013 um 19:06 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Piaf,

leider würde ich für jedes Zwienutzungshuhn furchtbare Gefahren auf es zukommen sehen, wenn die Industrie ein Auge auf es werfen würde.

Es wäre das Ende jeder Rasse, wenn sie dann "durchgezüchtet" werden, um den Bedarf der Industrie zu decken.

Es ist ja eigentlich das Schlimme, das man keinem Huhn wünschen kann, in den "Adelsstand" eine wirtschaftlich interessanten Zwienutzungshuhner erhoben zu werden.

Das hilft den Hybriden nun auch nicht, da das ganze System weg muss.

LG
    Ulrike

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Das hilft den Hybriden nun auch nicht, da das ganze System weg muss.
    Das wird nicht funktionieren! Es sei denn die Menschheit in den Industrieländern fängt an gewaltig umzudenken.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    57xxx
    diese Gefahr, bis auf den letzten Blutstropfen ausgelaugt zu werden, besteht immer bei Nutztieren. Einsicht wird nur erreicht, wenn die Leistungsexpansion so hohe Schadwirkung mit sich bringt, dass der Gesamtertrag deutlich geschmälert wird.

Das Zwiehuhn wäre allerdings allein ein Kompromiss der Kleinwirtschaft, Einstein, die lediglich ihre Vermarktungsstrukturen anpassen müsste. Auch für zertifizierte Biohaltung mit restriktiver Haltungsgröße wäre es ein Kompromiss, aber dafür muss es erst eine solche Hybride geben. Für mich ist es nicht einsehbar, dass ein Hobbyhalter oder Kleinbetrieb solch ein Turbohuhn einsetzen muss, schlimm genug dass der Industrie derart freie Hand zugestanden wird. Es wäre ein großer Schritt getan, wenn ein solches Alternativhuhn geschaffen würde. Ein Huhn nur in der Legeleistung zu reduzieren fände aber auch beim Hinterhofbauern keine Akzeptanz, auch der wägt haarfein Kosten und Nutzen ab. Er muss irgendwo einen wirtschaftlichen Vorteil sehen, aus der Nummer kommen wir sowieso nicht raus....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    215xx
    Hallo, ich habe jetzt auch in meiner Herde noch 2 Legehybriden, die ich 2010 von meinen verstorbenen Eltern übernommen habe. Die werden jetzt 5 Jahre alt, bis letzten Monat waren es noch 3... dann fiel eine auch einfach um
    Von den übrigen beiden sah eine äußerst gerupft aus, sie war wohl die Lieblingshenne von meinem Lakenfelder Hahn...
    Von dem habe ich mich vor 3 Wochen getrennt, habe eine andere "Stellung" für ihn gefunden und mir dann einen gelben Ramelsloher Hahn geholt.
    Ich hatte Sorge, ob sich die "alte" Legehybride erholt, denn es war ja nun auch sehr kalt.
    Aber gerade heute habe ich zu ihr gesagt "Nanni, du hast dich echt wieder klasse rausgemacht, du siehst wieder richtig gut aus!".
    Ich würde auch auf keinen Fall diese Zucht unterstützen, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, eben ausgediente oder sogar aus Legebatterien ausgestallte Tiere aufzunehmen und ihnen einen schönen Lebensabend zu bieten.
    Übrigens machen meine sehr wohl Winter-Legepause, zumindest jetzt in dem Alter... Im ersten Jahr können sie es wohl wirklich nicht.
    Ich sehe es wie die meisten hier: Unterstützen würde ich diese Qualzucht nicht, aber die Tiere selbst sind nett und angenehm im Umgang.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

Und so habe ich durchgehend immer auch eine gewisse Stückzahl an frischen Eiern. Und für mich sind Hybriden Hühner die gut Eier legen. Und es sind ganz normale Hühner ohne wenn und aber! Ich muss sie ja nicht dazu zwingen wie es in den Fabriken (nur Legemehl, Lichtprogramm usw. usw.) getan wird! Sie bekommen bei mir ihr Futter, dazu etwas Legemehl und natürlich freien Auslauf!
    Hallo, und genau das ist eben der Punkt. Sie sind darauf gezüchtet, beinahe täglich ein Ei zu legen. Darin besteht der feine Unterschied. Piaf hat es so toll erklärt, Lexx versucht (wie oft) zu vermitteln & der wohl augenscheinliche Troll lacht sich eins.

Hybriden sind & bleiben massenproduktive Zuchttiere, die dem Eierkonsum der Menschheit dienen.

Ob ich mir Hybriden im Kükenalter oder als legereife Hennen kaufe, macht überhaupt keinen Unterschied.

Und letzten Endes unterstützt man das ganze System, welches man einerseits so verachtet, andererseits selbst nutzt, nur geschönt durch Freilauf & bessere Stallhaltung in kleinerem Kreis. Welch Widerspruch!

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    57xxx
    ich freue mich sehr, dass es ein offenes Ohr für eine Eingrenzung diese Tier-Misere gibt, denn wir müssen mit unseren kleinen Ansprüchen wahrhaft nicht solche Produktionsextreme unterstützen. Übrigens wurde uns soetwas nicht im Studium beigebracht, dort galt das Haushuhn sowieso als Tier niederer Stufe bzw nicht der Biologie wirklich würdig .
    In dem später folgenden Projekt im Institut für Leistungsbemessung der Nutztiere ging es auch keinem ums Tier, sondern allein um Gewinn- und Verlustrechnungen. Da habe ich erst mitbekommen, dass Nutztiere nichts als Datenbanken ihrer Produktionsstärke sind und viele der Ökoprojektler haben unterm Tisch mit den Hauptproduzenten der Tierwirtschaft angebandelt, so ist das eben mit dem Seelenverkauf, wenns ums Geld geht. Aber es gibt auch gute Ansätze, die Schweizer standen mit ihren Untersuchungen meist vorne an, nur hat sich erschütternder Weise in mehr als einem Jahrzehnt so gut wie nichts geändert, das wenige war von vorneherein schon wieder komplett am Tier vorbei geplant oder gleich noch schadhafter als vorher. Ich habe danach Tiere legal aus Batterien geholt und tausende hilflose Blicke bohrend im Rücken gespürt, wenn ich die 20,30,40 weggefahren und an Helfer verteilt habe. Und diese Batterien waren so wie man sie sich leise angewidert vorstellt, Zufallsbefund oder Norm? nach 15 Jahren sage ich Norm.

Ich nehme auch heute immer wieder ausgelaugte Hybriden auf, aktuell habe ich noch 2 legende Dinos über 6 Jahre und 5 Nichtleger neben den Rassehühnern. So wie es aussieht werden auch einige der gestern gesehenen bei mir landen. Ich werde nicht einen dieser Produzenten daran verdienen lassen, ich kann nur dieser Tierwegschmeisserei nicht zusehen. Es muss sich etwas ändern!
    ich hänge jetzt noch ein eigenes Bild an, ein Eintagslegehennenküken, frisch kupiert für den Verkauf der Hinterhofhaltung (verboten? interessiert keinen), denn man weiss, das genetische Potenzial führt auch zu Mangelzuständen und die wiederum zu Verhaltensauffälligkeiten

k-DSCF0348 klein.JPG

k-DSCF0364-crop.JPG

Können wir etwas nicht wegzüchten, weil das die Legeleistung wieder mindern würde, schneiden wir es eben ab, damit die Leistung wieder stimmt. Für jedes Verbot gibts Ausnahmen und die Ausnahmen werden unauffällig zur Regel, so läufts im Geschäft
    Geändert von piaf (24.02.2013 um 01:01 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    ..............

k-DSCF0348 klein.JPG

k-DSCF0364-crop.JPG

Können wir etwas nicht wegzüchten, weil das die Legeleistung wieder mindern würde, schneiden wir es eben ab, damit die Leistung wieder stimmt. Für jedes Verbot gibts Ausnahmen und die Ausnahmen werden unauffällig zur Regel, so läufts im Geschäft
    Glaubst Du, das sich das ändern würde, wenn man jetzt anstatt Hybriden Rassetiere nehmen würde!

Würde man ein Rassetier oder ein Rasse-Zuchttier in den Käfig stecken so hätten wir die gleichen Probleme! Ok vielleicht 50 Eier pro Huhn im Jahr weniger.

Also müssen wir nicht die Hybriden bekämpfen sondern das System der Haltung!

Noch besser, wir würden die Kunden zwingen nur teure Eier bzw. Bioeier oder Eier von freilaufenden Hühnern zu kaufen! Aber das wird nicht klappen und so wird es auch nicht klappen KZ-Haltungsanlagen zu verbieten! Es wird höchstens eine Verlagerung geben! Und die Hühner-KZ-Fabriken werden im Ausland zu erheblich schlechteren Bedingungen aufgebaut! Und somit haben wir genau das Gegenteil erreicht und viel mehr Hühner müssen ein noch schwereres KZ-Dasein ertragen! Hoch lebe der Tierschutz!!

Beste Beispiele gibt es ja schon Heute dafür! Da werden dann im Ausland Nicht Ställe für 100.000 Hühner gebaut sondern Ställe für 1.000.000 Hühner gebaut! Aber Hauptsache, wir haben sie aus der BRD vertrieben! Hoch lebe der Tierschutz!!

Ein noch besseres Beispiel ist die Stromversorgung! KKWs werden in der BRD verboten und 10 km hinter der deutschen Grenze vermehrt aufgebaut und über Umwege kommt dieses Strom dann als Biostrom zu uns! Hoch lebe...........

Leute wacht endlich auf!! Mir ist ein gequältes Huhn in der BRD lieber
    als ein noch mehr gequältes Huhn und unter noch schlechteren Bedingungen lebendes Huhn im Ausland

Geändert von hein (24.02.2013 um 03:27 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte