Ich hab's auch so verstanden.
![]()
![]() |
Ich hab's auch so verstanden.
![]()
Geändert von Birli (28.07.2013 um 19:02 Uhr)
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Das würde ich auch sagen.
Gegen unzureichende Haltungsbedingungen gibt es nunmal kein Patentrezept. Da hat Birli auch völlig recht, dass man Rassegeflügelzucht und industrielle Tierproduktion und - Haltung nicht miteinander vergleichen kann.
Wie Altsteirer.at schon schrieb, gibt es eben solche Sachen, wie die von Ihm beschriebene Henne, deren Küken allesamt an Kokzidiose erkrankten, das hatte ich hier auch schon. Was soll es bringen, solche anfälligen Tiere mittels Impfung am Leben zu erhalten? Ich bin froh, wenn ich sowas nicht in die Zucht nehmen muss, weil weitere Probleme vorprogrammiert sind.
Das Problem bei der Beachtung von Leistungsaspekten (und Gesundheitsaspekten, was meiner Meinung nach nur ohne jegliche Impfungen möglich ist) und Ausstellungen ist allerdings, dass man sich auf Ausstellungen schnell irgendwelche fremden Keime einschleppt, die die Hühner dahinraffen können und man somit quasi auf diverse Impfungen zurückgreifen muss, will man seine besten Tiere nicht aufs Spiel setzen. Diese Impfungen verfälschen aber wiederum die Grundlagen, die man zur Einschätzung der Leistungsfähigkeit benötigt.
Auch wenn meine Tiere mit den hier vorkommenden Kokzidien, Colies, Salmonellen Mykoplasmen, Marek-Erregern, etc. gut zurecht kommen, heißt das nicht, dass sie auch gegen alles andere an jedem anderen Ort gut gewapnet sind. Eine solche Garantie gibt es leider nicht.
Trotzdem sollte man als Züchter diese Möglichkeit der natürlichen Selektion nutzen. Ein Huhn hat, wenn es gut legt, bis zu 200 Nachkommen pro Jahr. Dass dort auch Krücken dabei sind, sollte jedem einleuchten. Dass man solche Tiere nicht künstlich am Leben erhält, um damit weiter zu züchten ebenso.
Viele Grüße
Sven
Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
www.orpifreunde.de
Nur wenn man Pech hat, wird man den Spaß an der Geflügelhaltung verlieren, wenn man ständig seine Nachzucht durch Marek, Kokzidien, Kolis, Salmonellen, ILT, CAV, IB, ND, Gumboro, ILT oder sonstigen Krankheiten verliert. Und bei vielen dieser Krankheiten reicht ein Besuch von Mäusen, Ratten oder Spatzen, um "in ihren Genuß zu kommen". Und wenn man Pech hat, kann man nicht mal selektieren, da sie alle tot sind.
Gruß Michael
3,20 Lakenfelder
So unterschiedlich sind halt die Sichtweisen. Für mich wäre der Zeitpunkt zur Aufgabe der Geflügelhaltung gekommen, würde ich meine Tiere ohne medizinische Versorgung nicht mehr groß bekommen.
Spatzen und andere Vögel schaffen das ja auch, mit den ganz normalen Umweltbedingungen da draußen zurecht zu kommen, die Umwelt ist nunmal kein steriler Ort! Warum sollte das bei Hühnern, die den ganzen Tag an der frischen Luft und auch auf dem Misthaufen sind nicht funktionieren?
Und es ist ein ganz einfaches Prinzip: Wer dem keimbelasteten Auslauf nicht gewachsen ist, geht irgendwann zugrunde und kann folglich nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden.
Einfacher gehts nun wirklich nicht.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, hier mal gelesen zu haben, dass jemandem plötzlich und unerwartet alle seine Tiere aus eigener Zucht eingegangen sind. Dieses Schicksal trifft meist nur einzelne Tiere, da ist Panikmache vor irgendwelchen bösartigen Erregern völlig unangebracht. Ein nicht einwandfrei funktionierendes Immunsystem ist deutlich schlimmer. Noch schlimmer ist es allerdings, mit solchen immunschwachen Tieren weiter zu züchten.
Gruß Sven
Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
www.orpifreunde.de
.... nur mal nebenbei angemerkt:
Eine Marek- und Kokzidioseimpfung bei Küken aus Naturbrut ist umsonst, da sie durch die Glucke schneller infiziert sind, als geimpft.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Hallo Michael da sprichst Du ein wahres Wort. Aber mit diesem Einwand stösst Du hier leider bei vielen auf taube Ohren. Diese Diskussion wurde hier schon oft geführt. Jedesmal kommt dann der Hinweis: „Ich habe schon seit Jahren Hühner, aber noch nie Marek im Bestand gehabt, obwohlich nicht impfe. Wenn man seine Tiere vernünftig hält, dann gibt es auch ohne Impfen keine Probleme". Mit diesen Leuten ist jede Diskussion müßig. Die ändern ihre Meinung erst, wenn sie so einen Ausbruch Life in ihrem Bestand erlebt haben.
MfG
Ernst Niemann
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
holdrio
klar. denn das ist wohlüberlegte einstellungssache und deshalb nicht mehr diskusionswürdig.Mit diesen Leuten ist jede Diskussion müßig.
nein. auch dann nicht. zumindest ist es bei mir so.Die ändern ihre Meinung erst, wenn sie so einen Ausbruch Life in ihrem Bestand erlebt haben.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Lesezeichen