Seite 38 von 51 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 502

Thema: Was ist Leistungszucht?

Hallo Ernst,

ich kenne Deine Meinung zum Thema und akzeptiere Sie doch auch. Mit solchen Aussagen (nicht von Dir) lässt sich allerdings garnix anfangen, das ist reine Panikmache und deshalb schreibe ich hier auch etwas dazu!

Zitat Zitat von Lonox Beitrag anzeigen
    Als Züchter, welcher bereits einmal seine komplette Zucht infolge Kokzidien verloren hat, tun solche Botschaften einfach nur sehr sehr weh.
    Da lohnt es sich nicht einmal mehr über Feinheiten zu diskutieren.
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Oh, ein besonderer Trost für mich, der gerade mehr oder weniger seine ganze diesjährige Lakenfelder und Cream Legbar Nachzucht an die Marek verloren hat. Und das obwohl meine Hühner fast den ganzen Tag draußen sind und im Misthaufen kratzen.
    Ein paar mehr Angaben wären schon nicht schlecht. Welche Nachzuchten welcher Elterntiere waren betroffen? Waren es fremde Tiere, die als Brutei oder als ausgewachsenes Tier in die Zucht gekommen sind? Wenn man die Eltrntiere selbst aufgezogen hat, wie war deren Entwicklung? Gehörten Sie mit zu den am besten entwickelten Tieren? ..... etc....

Mit einem solchen Beitrag hingegen (leider viel zu selten hier zu lesen), lässt sich etwas anfangen:

Zitat Zitat von altsteirer.at Beitrag anzeigen
    Schon als Jugendlicher konnte ich feststellen, dass es kokzidioseresistente Küken gibt, doch auch nur, weil ich damals schon Fallnestkontrolle betrieben habe und so die Küken auch konkret zuordnen konnte, bzw. deren Mutter als faktisch genetische Ursache erheben.
    Mit einer solchen Zuchtstrategie

Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Meine Zuchtstrategie wird die nächsten Jahre, die Vermeidung von Inzucht und die Beschaffung guter Hähne sein.
    fordert man sein Glück jedenfalls stetig heraus und das mit jedem fremden Tier aufs Neue.

Und nochmal @Ernst, ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Du in Deiner Zucht einen Weg gefunden hast, die Widerstandsfähigkeit Deiner Tiere trotz Impfungen richtig einzuschätzen.

Viele Grüße
    Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

PLZ
    48249
    @ Sven

ich bin mit der Rassegeflügelhaltung vor einem Jahr angefangen und habe 11 Lakenfelder und 5 Sperber aus insgesamt 5 Herkünften. Die wahrscheinlich überlebenden Jungtiere sind aus den verschiedensten Verpaarungen, was soll ich da für Schlüsse rausziehen? Ich hätte mich nicht belatschern lassen sollen und die Tiere gegen Marek impfen lassen sollen. So stände ich jetzt nicht vor einem Nichts.
    Geändert von Bollenfeld (30.07.2013 um 16:21 Uhr)
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich Bollenfeld

Das Thema ist Leistungszucht.
    Bei dir darf Jeder mit Jeder.

Wo ist da überhaupt die Zucht?

Bin bei weitem kein Profi, aber jeder Hahn auf jeder Henne widerspricht einer zielgerichteten Zucht in jeglicher Ausprägung.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    48249
    @ Willi

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

Land
    Österreich
    Grüß dich
    "ich bin mit der Rassegeflügelhaltung vor einem Jahr angefangen und habe 11 Lakenfelder und 5 Sperber aus insgesamt 5 Herkünften. Die wahrscheinlich überlebenden Jungtiere sind aus den verschiedensten Verpaarungen, was soll ich da für Schlüsse rausziehen?"

Was habe ich da falsch verstanden?
    (Ausgenommen, dass du mit Rassegeflügelhaltung angefangen bist)
    Wo ist da Selektion rauszulesen?

lg
    Willi

PLZ
    48249
    Also ich habe die Lakenfelder in 2 Stämme gesetzt und habe zur zweiten Brut die Hähne gewechselt um zu schauen, welche Verpaarung mir besser gefällt. Das Selektieren/Aussuchen kann ich mir aber jetzt sparen, da die Marek ganze Arbeit geleistet hat und nichts mehr zum selektieren da ist.

Bei den Sperbern gab es einen Stamm von dem hoffentlich 2 Junghennen und 1 Junghahn es schaffen werden.
    Geändert von Bollenfeld (30.07.2013 um 16:58 Uhr)
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

Land
    Österreich
    Viel Glück für die 3!

lg
    Willi

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Ja, Birli. Du hast absolut recht. Immunität ist erworben und Resistenzen sind vererbt oder durch spontane Mutation entstanden.
    Ich wollte sagen, daß das, was Ihr hier als Resistenz bezeichnet, ein Teil der erworbenen Immunabwehr gehört, und nicht vererbt werden kann.
    Ein Antigen kommt in den Körper, der Körper bildet Antikörper und ist danach immun.
    Was Du da so schön gefunden hast, handelt von Pflanzen und wäre auch auf Bakterien übertragbar. Du schleust ein Gen ein, wie für die Round up-Resistenz, und die Pflanze stirbt nicht mehr ab, wenn Du sie mit Round up besprühst.
    Höher entwickelten Tieren kannst Du nicht mal eben ein Resistenzgen einschleusen, und dann bildet es und seine Nachkommen automatisch Antikörper gegen Marek etc. Das ist ein schöner Traum, aber nicht möglich, weil Immunabwehr bei höheren Organismen komplizierter ist als bei Pflanzen oder Bakterien.
    Und jetzt such mir nochmal den entsprechenden Artikel bei Wirbeltieren heraus.
    Mich würde Fachliteratur über transgene Hühner interessieren, wenn Du welche hast.
    Ich bin raus aus der Diskussion. Ist mir zu ermüdend hier.
    Viel Spaß bei Euren Leistungszuchten.
    Tanja

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    @thoppie: kannst du das Zitat in dem hier jemand anderes als du von transgenen Hühnern gesprochen hat bitte mal anführen? Ich finde einfach nichts.

Gast
    Ich sag immer wieder: Impfgegner sollten sich selbst ausrotten, indem sie sich durchseuchen. Das ist doch der logische Schritt ihrer Lebensphilosophie.

Wer es inzwischen kappiert hat, weiss, dass Leistungszucht nur mit Impfungen funktionieren kann.
    Impfungen bieten die Grundlage für gut gewachsene vitale Tiere mit denen ungeimpfte (durchseuchte) Tiere in Hinsicht auf Gewichtszuwachs, Geschlechtsreife und Leistung selten mit halten können.

Seite 38 von 51 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte