Die Antwort ist sehr schön auf den Punkt gebracht.
Unterscheidet sich die Leistungszucht von der normalen Zucht? Und wenn ja- wo sind da die Unterschiede?
Liebe Grüße,
Tanja
![]() |
Die Antwort ist sehr schön auf den Punkt gebracht.
Unterscheidet sich die Leistungszucht von der normalen Zucht? Und wenn ja- wo sind da die Unterschiede?
Liebe Grüße,
Tanja
Mal wieder ein sehr sachlicher Beitag von Dir Daniel.
Flächendeckende Impfungen seit 1879? Komisch, dass in "Das Geflügelbuch" aus 1954 das Wort Impfung(en) nicht mal im Stichwortregister auftacht, geschweige denn in irgendwelchen Textpassagen. Anders ist das beim Begiff "Leistungszucht".
In letzten Jahr fand übrigens die 116. Lipsia in Verbindung mit der 94. Nationalen Rassegeflügelschau des BDRG statt.
Gruß Sven
Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
www.orpifreunde.de
Ich denke, Du hängst Dich zu sehr an irgendwelchen Begrifflichkeiten auf. Wie soll denn ein Marek-resistenter Stamm aussehen? Ausschließlich erkennbar am Vorhandensein von Antikörpern bzw. Antigenen?
Für meine Begriffe gibt es in Bezug auf Marek widerstandskräftige Zuchtlinien und solche, die (aufgrund einer mangelhaften eigenen Immunabwehr?) dem Erreger eben kaum was entgegen zu setzen haben.
Warum Du den Schluß ziehst, dass eine Resistenzbildung bei Pflanzen möglich ist, aber bei höher entwickelnden Wirbeltieren nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil man die Zusammenhänge noch nicht verstanden/erfasst hat, heißt das doch nicht, dass es nicht möglich ist.
Und es kommt auch nicht jedes Lebewesen mit einer identisch funktionieren Immunabwehr auf die Welt. Selbstverständlich gibt es hier auch genetische Komponenten, ob ein System funktioniert oder auch nicht und zwar ohne dass Antikörper vorhanden sind. Die Fähigkeit zur Antikörperbildung ist vererbt und nicht erworben.
Gruß Sven
www.orpifreunde.de
Wer glaubt, daß nur weil ein paar Tiere eine schwere Infektionskrankheit überlebt haben, diese die Resistenz dagegen auch sofort weitervererben, der irrt. Wenn züchten auf Resistenzen so einfach wäre, dann wären die Erfolge viel größer.
Gruß Michael
3,20 Lakenfelder
Es ist leider so, dass gleichen Gene, die für gute Legeleistung und schnelles Gewichtzuname verantwortlich sind, machen für Krankheiten anfälliger.
Vermutlich werden Buschhühner am besten abschneiden, was Gesundheit angeht, die legen leider kaum und zum Schlachten auch nicht wirklich geeignet.
Ich vermute mal, daß Buschhühner für die meisten Viruserkrankungen genau so empfänglich sind wie andere Hühnerrassen.
Gruß Michael
3,20 Lakenfelder
Ich nehme erkrankte und wieder genesene Tiere nicht in die Zucht, sondern ausschließlich solche, die keine ernsthaften Krankheitsanzeichen gezeigt haben, was man an einer stetigen Gewichtszunahme zweifelsfrei erkennen kann.
Was Du allerdings mit deinen Lakenfeldern aus 5 Linien anstellen sollst .... ist eine schwierige Sache. Wenn Du die Tiere noch nach Herkunft zuordnen kannst, würde ich mal zum Telefon greifen und ein paar Auskünfte zum Thema Marek, Anfälligkeit, Impfungen, etc. einholen, um dann ggfls. mit gezielten Verpaarungen (mit Abstammungskontrolle) nochmal zu probieren. Bei Stämmen 1,2 oder 1,3 sollte das kein Problem sein, die Eier zuzuordnen, auch ohne dass man Fallnestkontrolle betreibt. Da aber bei den vielen Verpaarungen, die Du da gemacht hast, nichts Überlebensfähiges rausgekommen ist, würde ich mich eher nach einem neuen Stamm Zuchttieren (und zwar von einem Züchter) umschauen und zwar nach ungeimpften ohne Marekhintergrund. Ob es die bei den Lakenfeldern aber überhaupt gibt, kann ich dir nicht sagen.
Gruß Sven
www.orpifreunde.de
@ Sven
die Erblichkeit Resistenzen ausbilden zu können ist so gering, daß du da züchterisch nichts bewirken wirst. Wenn du bei dir keine oder nur wenig Probleme im Bestand hast, dann ist das auf andere Ursachen zurückzuführen und nicht auf deine züchterischen Bemühungen.
Gruß Michael
3,20 Lakenfelder
Das ist doch Unsinn. Auf dem Gebiet wird schon längst geforscht und die Tierzuchten haben da auch schon ein Auge drauf, weil das künftig sehr wohl von großer Bedeutung sein wird. Dazu kannst Du ja mal hier lesen:
http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/...ile/KR-DTW.pdf
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Lesezeichen