Seite 25 von 147 ErsteErste ... 152122232425262728293575125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 1469

Thema: Inspirationen f. Hühnerausläufe

PLZ
    9
    Themenstarter
    An Blindenhuhn:
    wg. deiner Rasenansat.
    Du kannst mit einem mobilen Zaun umstecken u. oben (ersichtlich f. die Hühner) mit einer Schnur spannen.
    Über die Ansat kreuz u. quer.
    Normalerweise fliegen sie da nicht drüber.
    Bei neuer Erde u. frischer Sat,schauts aber schlecht aus für den Erhalt.
    Die Wurzeln sind zu schwach,die Erde zu weich. Das zuppeln die zielgerichtet raus,außer du lässt da echt lange zu.
    Sprich 1 Jahr kein Zugang u. neue Fläche gut pflegen.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    41…
    Ich finde den Faden auch sehr schön.

Rattenfalle als Grünzeughalter – coole Idee .
    Bei mir im Haus habe ich eine Mäusefalle, um meine kleinen Geld-Scheine zu fixieren .

Ich „stehe“ ja auf ausrangierte Regen/Sonnenschirme.
    Regenschirm über der Hühnertränke, damit nicht soviel „Dreck“ von oben in’s Wasser fällt, Sonnenschirme, um den Hühnern einen trockenen Platz bei Regen zu bieten.
    Die müssen aber recht groß sein und recht nieder, damit der Schlagregen nicht so reinknallt und die Hühner sie als Schutz von oben akzeptieren.
    Stange und/oder Stuhl drunter zum chillen.

Eine Art Tipi aus Ästen habe ich auch mal gebaut. Da sitzen sie recht gerne, mittlerweile ist das Holz wohl schon ziemlich marode, paar Äste zerbrochen. Müsste ich mal wieder neu konstruieren.

‚Ne niedere Scharr“kiste“ haben sie auch. Da wirft der Nachbar schonmal seinen Rasenschnitt rein.
    Sonst wird das komplett verteilt und so habe ich die Hoffnung, dass sich da auch das ein oder andere Insekt darin findet.

Will sagen: Lese/gucke gerne weiter mit.
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Hallo zusammen,

ich wollte hier mal einen anderen Aspeckt beitragen. Und zwar das Freiluftlegenest im Auslauf. Hier die Geschichte dazu:

Nachdem wir einen schlechten Start im vergangenen Jahr mit unsere Hühnerhaltug hatten, monatelange Krankheiten u. vielfache Tierarztbesuche, aber keine anhaltende Besserung, schlachteten wir alle kranken Tiere. Wir wollten nicht aufgeben und kaufen dann ganz bewust von Privat Mixe (Zwerge) aus Wildbruten, um den Bestand wieder aufzufüllen. Eine dieser Hennen, die rot-orangefarbene ist vermutlich ein Hybrid-Zwerg-Mix, da deutlich größer als Zwerg-Wyandotte und Araucana-Huhn, aber kleiner als Hybridhuhn.

Und für diese Henne kaufte ich folgendes Nest (https://www.weidezaun.info/huehner-l...SABEgJKGPD_BwE) da ich glaubte, das die Hybrid-Mix-Henne nicht in die Zwergennester passen würde. Das Nest wurde auf 1,20 cm höhe außen an einer Gartenhäuschenwand angebracht, welche an den Auslauf grenzt. Zudem noch mit einem dunklen Vorhang versehen damit es schön heimelig darin ist. Erreichen hönnen die Hühner das Nest über eine Hühnerleiter. Sowohl die Hybrid-Mix-Henne als auch der Araucana-Henne zeigte ich das Nest. Aber es herrschte Monate langes Desinteresse. Auch die größere Henne quetschte sich in die 2 kl. Legenester für die Zwerge im Stall. Mal wurde das linke bevorzugt, mal das rechte. Das Freiluftnest war offensichtlich indiskutabel. Bis letzte Woche.

Seit einigen Tagen legen alle Henne in das Freiluftnest. Den Start machte die Hybrid-Mix-Henne. Am nächsten Tag, auch die Araucana-Henne. Seit 2 Tagen auch die Australorp-Zwerghenne
    u. die Zwerg-Wyandotte.
    Nur noch die beiden Zwerg-Seiden-Mixe legen fleißig in den Nestern im Stall.

Also, wenn man die Anzahl der Legenester erhöhen möchte, dafür aber im Stall keinen Platz hat, gehen auch Außennester.
    Geändert von Bea65 (02.05.2023 um 00:44 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Land
    Österreichs Süden
    Wir haben nur die durch die Huhnis gebuddelten Löcher mit frischer Erde aufgefüllt, damit wir eine halbwegs ebene Fläche zum Ansäen haben. Egal, vielleicht schafft es ja der ein oder andere Grashalm.
    Hier noch ein paar Eindrücke, wie es derzeit aussieht.

Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Blindenhuhn, es schaut immerhin danach aus, als hätten die Huhnies viel Freude daran gehabt
    War das Vlies als Schutz wegen der Hühner gedacht?
    Ich denke da hilft wirklich nur ein paar Wochen lang einzäunen. Über 1,20m würden unsere auch lachen. Ich hab für unsere Auslauferweiterung einen 1,80m hohen Netzzaun aufgestellt, der oben noch abgewinkelt ist. Aber selbst da ist unsere "Adlerin" die ersten Wochen alle Paar Tage mühelos drüber geflattert. Sie hat ständig was neues gefunden, wie sie drüber kommt. Erst als ich alles weg hab, was in weniger als 3 Meter Entfernung zum Netz stand, hatte sie es aufgegeben.
    Vielleicht kannst du dir ja von irgendwem einen höheren Zaun ausleien, oder du kaufst einen.
    Oder kannst du deinen 1,20m-Zaun irgendwie doppelt aufstellen? Dann hätte er ja sogar 2,40m Höhe. Aber wird vermutlich zu instabil... Vielleicht reicht aber auch obendrüber ein paar Schnüre spannen, wie es Außenstelle Puttis vorgeschlagen hatte?

Land
    Österreichs Süden
    Genau, die Huhnis hatten Spaß und das ist das Wichtigste! Ja, das Vlies war als Schutz gegen Hühnerschnäbel gedacht, damit sie nicht gleich den Samen verschnabulieren.
    Ist ja aber nicht schlimm, irgendwelche Beikräuter schaffen es immer wieder zu wachsen. Da ist es ja dann auch grün. Die schmecken halt nicht so lecker wie Gras.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Das schöne ist ja, seitdem ich Hühner habe (und jeden damit volltexte) bekomme ich immer so süße Geschenke, wie diese Futterstelle:

Und bei uns wird viel mit Paletten gebastet. Es fallen einfach immer so viele an.
    Diese kleine Ding ist einer der Favoriten, mit 2 Personen auch fix zu verstellen. Alleine auch, die gekippte Palette ist angeschraubt, einfacher ist es aber zu zweit:

Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Genau, die Huhnis hatten Spaß und das ist das Wichtigste!
    Sehe ich auch so Ich hatte vor kurzem Mal abends vergessen die Tür vom Auslauf zu zu machen.
    Ergebnis: Alle Huhnies, bis auf der Putzi (der hat ohne Pause in der Voliere gekräht) außerhalb vom Gehege morgens im strömenden Regen. Alle triefend nass und total verdreckt. Der Weg auf 10 Meter länge komplett mit Erde und Mulch bedeckt. Als ich rausging, haben sie so getan als wär nichts und die Leithenne hat alle wieder reingeführt
    Man kann ihnen einfach nicht böse sein

PLZ
    9
    Themenstarter
    Echt schöne Ideen,die ihr da alle reingestellt habt.

Also für Blindenhuhn würde mir einfallen:
    außen um dein Rasenbeet Holzstämme,Steine od. ähnliches legen und mit Draht fixieren.
    Ewtl auch mittig in dem "Rasenbeet",damit sich der Draht nicht durchbiegt wenn die Hühner drauf sitzen.
    Als Höhe denke ich wären so um/ab 5 cm zu empfehlen (normale Rasenwuchshöhe).

Die Hühner können das durchwachsende Gras abfressen,du kannst immer durchs Gitter nachsäen u. nach ca. 1 Jahr müssten Wurzeln stark genug sein u. du kannst das "Gestell" abbauen.
    Wichtig,an die Reinigung denken,die Huhnis Kackern ja.
    Aber mit sowas in der Art könnte ich mir vorstellen,das es klappt.

PLZ
    9
    Themenstarter
    Thekla,
    das nenne ich mal ne gute Idee für Paletten.
    Da könnte man ja auch noch Grit,Kalk ,Deko oder sonstiges unterbringen.
    Ich wäre nie darauf gekommen es so zu bauen.

Seite 25 von 147 ErsteErste ... 152122232425262728293575125 ... LetzteLetzte