Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gras im auslauf mähen oder stehen lassen?

Land
    Brandenburg

Gras im auslauf mähen oder stehen lassen?

Bin noch neu im hühnerbusiness...
    da die lütten jetzt die tage, das erste mal in den auslauf können, frage ich mich sollte bzw kann ich nochmal mähen, oder mögen sie es lieber 30cm hoch ?
    Im hohen gras hätten sie noch mehr sichtschutz, im gemähten gras/rasen) finden sie vllt eher würmer und getier...

Mach doch halbe, halbe ...
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Wir mähen großzügig breite Wege und der Rest wird irgendwann mit dem Balkenmäher gemäht.
    Die Wege sind eher für uns, denn die Huhns laufen trotzdem queerbeet durch (Insekten)...

Sandschak-Langkräher + Mixe daraus

PLZ
    86xxx
    Unsere fressen sehr gerne die Samenrispen der Gräser. Da reichen 30cm natürlich kaum.

PLZ
    66
    Land
    Pfalz
    Vor ein paar Jahren habe ich das gesamte Gras einmal richtig hoch (60 cm und mehr) werden lassen. Für die Hühner gab es ein für und wider, vor allem konnten sie sich darin nur eingeschränkt fortbewegen. Im Jahr danach, habe ich nur noch eine kleine Grasinsel stehen gelassen, für die Hühner war das schon deutlich besser.

Jetzt wo reichlich Büsche und Sträucher gepflanzt wurden und die immer größer werden, habe ich seit geraumer Zeit ein Klee-Gras-Gemisch dazwischen, das den Hühnern gefällt. Das junge Gras und vor allem den Klee fressen sie nämlich gerne. Wenn das Ganze ca. 15 cm hoch ist, wird es regelmäßig gemäht, damit sie dort auch besser laufen können.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Also lieber mähen und ein paar Inseln für langes Gras lassen?

PLZ
    66
    Land
    Pfalz
    Kannst du so ja mal ausprobieren.
    Letztendlich musst du aber deine eigenen Erfahrungen damit sammeln und das dann so machen wie es für deine Hühner und dich am besten ist.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ich lass alles stehen.Es regnet dieses Jahr eh nicht viel. Da wächst kaum was hoch.Klee ist bei mir komplett verschwunden.Auch alle anderen Kreuter.Nur noch Gras und Brennesseln und Beifuß.Schwierig wirds halt im hohen Gras die kleinen alle zu finden wenn sie ins Bett sollen.Aber die kann man ja abrichten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Wenn man das Gras hoch wachsen lässt, dann bahnen die Hühner sich ihre Trampelpfade dadurch und wenn man es nicht mäht, dann setzen sich nur noch die stärkeren Gräser durch und gerade für den Winter fehlt im Auslauf eine dichte und intakte Grasnarbe. In meinem
    Auslauf ist schon der zweite Schnitt überfällig. Dass die Hühner in hohem Gras eine Deckung haben erscheint nur so bei horizontaler Betrachtung. Bei der Bedrohung von oben ist nix mit Deckung.

Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Die Glasfläche ist gar nicht sooo groß, da der größte teil des auslaufs im schatten großer ahornbäume liegt. Aber die 5 Wochen alten mechelner sind schon so riesig (mache mir langsam sorgen ob das normal ist) dass ich da keine Bedenken habe, bisher sind sie auch so zutraulich und verfressen dass sie bestimmt angerannt kommen, wenn ich mit futter locke. Klee wäre auch schön, aber im schatten wird da sicher nichts, ich denke auch für das Gras ist es besser wenn ich mähe, wollte nur wissen was den Hühnern am allerliebsten ist.
    Geändert von Lieschka (02.06.2025 um 14:15 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte