Seite 8 von 30 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 299

Thema: Kunstbrut Gänse

PLZ
    02627
    Jaaa, es hat funktioniert. Ich hab ihm noch mal zugeredet und gesprüht.
    Inzwischen habe ich meine Glucke mit den 9 Küken in einen extra Stall umgesetzt und als ich wieder rein kam, war das letzte Gössel draußen!!!
    Ich lass die zwei letzten jetzt noch eine Weile im Brüter. Die schlafen sowieso und am Nachmittag werde ich sehen, ob sie schön trocken sind. Dann können sie zu den anderen 10 in die Kiste. Die freuen sich bereits über den ersten Löwenzahn, da können sie dran rumschnattern.
    Ich glaubs ja immer noch nicht - alle 12 geschlüpft und sie sehen auf den ersten Blick alle gut aus. Keines hat sichtbare Probleme. Am Wochenende kommen sie in den Stall, da ist mehr Platz. Der Karton wird für so viele nur die ersten 3 Tage reichen.

Ich wünsche auch euch viel Erfolg
    LG Ute

Land
    Deutschland
    Na kuck alles kein Problem wenn man weiß wie ;-)
    Eine schöne Aufzuchtzeit Dir.

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    viel spaß

PLZ
    16278
    Land
    Brandenburg/Uckermark
    Hallo Ute,
    herzlichen Glückwunsch der frischgebackenen Gänsemama. Ich bin erst am 9. Tag und habe noch einiges vor mir. Ich hoffe ich habe auch einen guten Schlupf. Ich habe 16 Eier im Flächenbrüter und halte mich strikt an die Anleitung. Hoffe nur ich mache keinen Fehler. Mal ne Frage ich habe vom Bekannten Gänseeier geschenkt bekommen, aber mein Brüter ist ja schon im Gang, nachlegen der Eier ist bestimmt nicht möglich oder? Ist nur Schade um die Eier oder kann ich es versuchen? Riskiere ich durch das Nachlegen den Bruterfolg der anderen Eier?
    LG Marlen
    1,5 Vorwerkhuhn (groß), 1,4 Seidenhuhn (groß), 3, 40 bunte Hühnerschar( Grünleger, Marans, Araucaner...), 3,4 Kaninchen, 1,3 Flugenten, 1,0 europäische Hauskatze, 1,0 Labrador, Gänse

PLZ
    02627
    Danke für die guten Wünsche!
    Das letzte Gössel ist noch etwas wackelig und ich muss es beobachten. Es hatte ja erst eine Nacht zum Kräfte sammeln. Auch das Vorletzte kam erst spät zu den anderen, ist aber schon fitter. So mit 3-5 Tagen sehe ich dann ganz gut, ob alle den anstrengenden Schlupf gut verarbeitet haben und schön fressen.

Ich hoffe auch auf positive Meldungen von euch, die noch Eier im Brüter haben!

LG Ute

PS: Marlen - so jedes Jahr immer wieder neue "Kinder" bekommen ist schon aufregend. Gut, dass sie nur verhältnismäßig kurz eine "Mama" brauchen!

Land
    Deutschland
    Generell sind die 24 Stunden nach Schlupf schon ganz fit.
    Die Gössel wachsen mit einem unglaublichen Tempo,schon nach 1 Woche erkennt man sie nicht wieder.
    Wenn Du Dich viel mit ihnen beschäftigst werden sie total zahm,ist für viele Leute aber dann ein Problem weil sie sie dann nicht mehr schlachten können.Ich habe da kein Problem mit weil ich weiß das sie es bis dahin gut hatten und ausserdem schmecken sie auch noch :-)

Hallo.
    Ich habe auch 5 Gänseeier im Brüter. Pommernmix

Sind heute beim 22ten Tag und ich bin meeeeega aufgeregt. Es ist meine allererste Kunstbrut.

Nach dem hoffentlich erfolgreichen Schlupf sollen die Gössel in einen recht großen Holzhasenstall ziehen. Könnt ihr mir sagen, wie ich diesen die ersten Tage am besten einrichten soll. Was für eine Rotlichtlampe soll ich nehmen. Reicht da so eine kleine aus dem SSanitätbereich?

Lg von der Nordseeküste

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Gänsemama25 Beitrag anzeigen
    Was für eine Rotlichtlampe soll ich nehmen. Reicht da so eine kleine aus dem SSanitätbereich?
    Die Lampen aus dem Sanitärbereich sind NICHT dazu geeignet. Die Fassung ist aus Plastik und das würde schmelzen, wenn man die mal über Wochen an läßt. Da ist also eine Brandgefahr sehr groß. Die Wärmelampe ist auch nur für den Betrieb von ca. 30 Minuten gebaut, dann macht man sie wieder aus.

Diese Wärmelampen MÜSSEN ein Fassung aus Keramik haben. Diese kann nicht schmelzen. Zudem braucht man etwas, damit die Kleinen nicht an die Birne drankommen können - das wäre dann ein Korb aus Metall. Schau am Besten beim Futtermittelhändler mal so ein Wärmelampe an, dann siehst du gleich den Unterschied zu der Lampe aus dem Sanitärgeschäfft.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    258
    Land
    S-H
    Bin auch wieder da und warte immer noch auf die kleinen Gössel..naja Tag 20 halt erst und ich muss sagen ungeduldig bin ich nun schon ;-). Ich kühle jetzt 2x 20 Minuten/Tag. Die Eier decke ich beim Kühlen mit Handtuch oberhalb und unterhalb der Wendehorde ab so haben sie noch leichte Wärme nach 20 Minuten- wobei die Umgebungstemperatur ja natürlich auch relevant ist. Na wird schon irgendwie. Meine Pommerngans sitzt sehr fest auf ihrem Nest- seit 3 Tagen hat sie nun eine schöne Badewanne in Reichweite die sie auch sehr gerne nutzt zwischendurch :-).
    Liebe Grüße
    Peter

PLZ
    02627
    Peter,
    wenn du jetzt schon ungeduldig bist, dann musst du dich unbedingt versuchen abzulenken. Um den 28. Tag (manchmal 29 oder 30) ist evtl. ein Ei angepickt und du hörst die Gössel piepsen. Dann kann es noch 1-2 Tage dauern bis das erste schlüpft, ja, da brauchst du dann wirklich die Geduld! Du kannst absolut nichts machen, nur zusehen und warten. Und auf einmal geht es sehr zügig. Ich vermute, wenn sie dann den Dotter eingezogen haben, drehen sie sich im Ei und picken rundherum die Schale auf und schlüpfen. Das wiederum ist sehr spannend, ich hab da mal zugesehen. Man muss nur den richtigen Augenblick abpassen.
    Meine 12 sind seit dem Wochenende im Stall. Sie sind noch etwas schreckhaft aber fressen gut und haben dort mehr Platz. Auf die Wiese dürfen sie erst nach Ostern, weil ich ein paar Tage nicht da bin und es sowieso erst ab Sonntag wieder schöner und wärmer wird. Im Moment bekommen sie Löwenzahn und gehackte Brennnesseln + Gänsestarter. Wenn ich abends noch mal auffülle, ist früh alles leergefressen. Auch mein Nachzügler hält sich tapfer.
    Die Alten schmücken ihre Nester aber brüten immer noch nicht.

Viel Glück
    Ute

Seite 8 von 30 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte