Seite 7 von 30 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 299

Thema: Kunstbrut Gänse

PLZ
    02627
    Ach so, meine Glucke hat jetzt 9 Küken und ein letztes Ei liegt noch im Nest (ist wahrscheinlich nichts Lebendes mehr drin). Ein Ei war unbefruchtet, also 9 Küken aus 11 untergelegten Eiern. So eine Liebe, sie macht das bisher wirklich gut für eine junge Mama.

LG Ute

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von winnie23 Beitrag anzeigen
    Moin

Ne Gans geht aber baden...
    Nehmen Deine Gänse die Eier mit?
    Ich hatte auch grad geschenkte Landganseier in der Maschine obwohl man sagt das die nicht Kunstbrut geeignet sind...
    Ich hab im Brüter nicht mal nen Hygrometer,Fülle alle 2 Tage mal bissel Wasser rein und besprüh die Gänseeier einmal täglich mit ner Blumenspritze und mehr mache ich nicht.
    Ich hatte 4 Eier in der Maschine und alle 4 Gössel sind pünktlich am 28.Tag geschlüpft.
    Heut sind sie 2 Tage alt und waren schon mit mir auf der Wiese.
    Von daher man sollte nicht immer so viel Theater machen,Eier und Gössel snd eigentlich sehr robust.

PLZ
    02627
    Kleener,
    es liegt zu einem hohen Maß eben an guten BE. Bei meinen Gänsen habe ich bessere Schlupfraten, als bei meinen Hühnern. Warum auch immer.
    Du schreibst das so, als würdest du eben mal "nebenbei" so 4 Gössel ausbrüten. Das nehme ich dir nicht ganz ab. Gerade zum Ende hin hofft man schon auf Erfolge, es dauert schließlich lange genug. Und bei Naturbrut ist es auch nicht anders. Da gibt es Gänse, die nicht machen, was sie eigentlich instinktiv sollten. Da muss man immer ein Auge drauf haben. Sonst wär's ja kinderleicht für jeden.
    Schön, dass es bei dir so gut klappt.

LG Ute

Land
    Deutschland
    Natürlich will ich auch das sie schlüpfen!
    Die Brutparameter sollten schon einigermassen stimmen.
    Ich hab die Temperatur so eingestellt das sie zwischen 37.2 und 37.8 pendelt,damit hab ich seit 30 Jahren die besten Erfahrungen gemacht.Die Luftfeuchtigkeit ist meiner Meinung nach eher nebensächlich wenn die Eiqualität einigermaßen stimmt.
    Bei den Gänseeiern mache ich das so das ich in der letzten Woche schon die Eier anspreche und mal an ihnen kratze,die Gössel nehmen dann schon direkt Kontakt auf und kennen mich dnn schon.Spätestens 2 Tage vor dem Schlupf antworten sie mir dann schon wenn ich sie anspreche.
    Nichts anderes macht die Gans auch und das animiert sich auch zum Schlüpfen.

PLZ
    02627
    Genau, und dann schlüpfen vielleicht auch die Rassen, die etwas heikel sind. Sie brauchen etwas Animation. So wie du schreibst - kratzen und unterhalten. Ist klar, dass man mit 30 Jahren Erfahrung gelassener ist.

LG Ute

PLZ
    02627
    So, jetzt hab ich 6 Gössel unter der Lampe, 4 relativ frisch geschlüpfte Gössel und die letzten 2 angepickten Eier sind noch im Brüter. Alles ist jetzt ruhiger und morgen werde ich sehen, ob die zwei es noch geschafft haben. Ich hatte sogar das Glück, dass die Gössel aus den Eiern einer bestimmten Gans als erstes schlüpften und ich ihnen Ringe um machen konnte. Mal schauen, ob man später noch einen Unterschied zwischen den Gösseln der beiden Altgänse sehen kann, in welcher Weise auch immer (Geschlechterverteilung, Gewicht, Gesundheit,...).

LG Ute

Land
    Deutschland
    Morgen sind alle da ;-)

PLZ
    258
    Land
    S-H
    Na dann schon mal herzlichen Glückwunsch Ute! Die letzten zwei schaffen es sicher auch noch!
    Viel Spass mit den kleinen Rackern!
    L.G.

PLZ
    02627
    Ach Leute,
    die Eine nimmt sich jetzt aber gaaanz viel Zeit. Die hatte erst gestern Nachmittag angepickt und schnattert nun noch immer in ihrem Ei rum. Zwei sehr mobile Kollegen musste ich früh rausnehmen und 3 sind noch zur Unterstützung mit im Brüter. Sonst lief alles ganz entspannt dieses Mal.
    Wenn ich bedenke, dass die erste, die angepickt hatte, ca.45 h gebraucht hat, um dann plötzlich loszulegen und in weniger als einer halben Stunde zu schlüpfen... Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Letzte es eher hinbekommt. Die anderen werden sonst ungeduldig. Es ist so schon ein für mich sehr, sehr gutes Ergebnis. Von 13 befruchteten Eiern nur eines mit Hexenring und fast alle anderen geschlüpft. 8 Gössel hatte ich mir gewünscht und 11 sind es schon. Hoffentlich bleiben sie gesund und wachsen gut.

Ich danke erst mal für die guten Wünsche und höre, wie es bei euch weiter läuft!

LG Ute

Land
    Deutschland
    Das wird schon,keine Bange.Sprüh das Ei mal bissel mit kaltem Wasser ein das regt den Kreislauf des Kükens an und dann schlüpft es besser.

Seite 7 von 30 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte