Gössel in die Gruppe zu integrieren funktioniert nur, wenn die Gans NICHT mehr legt. Die Mädels wollen ja zuerst den eigenen Nachwuchs haben und versorgen, bevor sie sich um "fremde" Kunstbrutgössel kümmern.
![]() |
Gössel in die Gruppe zu integrieren funktioniert nur, wenn die Gans NICHT mehr legt. Die Mädels wollen ja zuerst den eigenen Nachwuchs haben und versorgen, bevor sie sich um "fremde" Kunstbrutgössel kümmern.
Lieben Gruß
Karin
Ja, Karin, so ist es eben. Auch wenn es Gössel aus den eigenen Eiern sind. Die Beziehung zu den "Kindern" wird eben erst am Ende der Brut aufgebaut. Und da die Alten ja noch legen, werde ich wieder alle schön voneinander trennen. Das ist auch nicht sooo schlimm. Mit 3-4 Wochen sind die Gössel ja schon ziemlich pflegeleicht (außer es regnet in strömen).
LG Ute
Tag 26:
Alle 12 Eier liegen auf dem Gitter, die Rollwende ist raus. Habe sie heute mal vorsichtig ins Wasser zum schwimmen getan. Alle sind oben geblieben, also sollte die Luftblase groß genug sein. Es passen immer 3 Eier zugleich in die Schüssel. Sobald ich mit ihnen rede und sie rufe, zappeln sie wie verrückt. Alle 12 sind sehr mobil, in 3-5 Tagen werden sie schlüpfen. Ich bin gespannt, wie viele es werden.
LG Ute
Schlupf
Gleichzeitig bei Gans und in der Maschine
Naturbrut 1 voll entwickelt aber nicht geschlüpft
Kunstbrut waren 2 fertig und sind nicht geschlüpft
Hab jetzt 15 Gössel bei der Gans und noch ca 30 Eier in der Maschine
Und die anderen 4 Gänse legen immer noch
www.burenziegen.eu
bei mir müssen jetzt am wochenende 8 schlüpfen aus der kunstbrut
Ich hoffe, ihr berichtet weiter!
Winnie, wann sollten denn die 30 nächsten schlüpfen? Hoffst du drauf, dass sich deine Gänse auch selber noch setzen? Meine zwei haben seit letzten Mittwoch nicht mehr gelegt, aber brüten wollen sie auch nicht. Wenn sie nicht mehr legen, habe ich vielleicht die Chance, dass ich die Gössel aus dem Brüter in 3 Wochen zur "Betreuung" anbieten kann
Mike, meinst du das nächste WE bei deinen Gänsen?
Heute früh haben in meinem Brüter 4 Eier schon eindeutig gepiepst und sie versuchen die Schale anzupicken. Die anderen 8 waren noch ruhig, aber die Eier bewegen sich. Vielleicht sind heute abend schon einige angepickt und bald beginnt der Schlupf. Das wird wieder spannend.
LG Ute
Ute
Meine beiden alten Gänse Haben die letzten Jahre fast immer gleichzeitig das legen begonnen und auch die Brut.
Dieses Jahr nur das legen naja und die 2. legt immer noch
Bei 2 junggänsen die aus der Maschine stammen hab ich keine Hoffnung bzgl Brut
Die andren beiden haben jeweils 5 nesteier
Sollten die brüten kämen am 3. Tag wenn die Gans fest sitzt die Eier drunter.
www.burenziegen.eu
Ja, gute Entscheidung, dann kannst du ihr später die restlichen Gössel aus dem Brüter auch noch geben. Na dann, wünsche ich dir mal viel Glück, dass eine sich setzt.
Von meinen hat doch heute tatsächlich wieder mal eine ein Ei gelegt. Ich weiß nicht, was das noch wird. Mal seh'n. Die haben alle BE im Nest und es animiert sie trotzdem nicht. Ich sehe das jetzt entspannt, ich hab ja sicher genügend Nachwuchs aus dem Brüter.
Meine "Altgänse" sind von 2012 auch aus dem Brüter und haben als Junggänse voriges Jahr beide gebrütet. Ich nahm an, dass wird dieses Jahr auch klappen. Es ist ja noch Zeit...
LG Ute
.....zumal es den Tieren egal ist, ob sie aus Natur- oder Kunstbrut stammen. Brutinstinkte sind genetisch bedingt.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Guten Morgen zusammen!
Nochmal kurz ne Frage zum Besprühen der Eier....besprüht ihr die Eier rundherum oder nur in der Wendehorde liegend bzw. stehend? Ich bin inzwischen bei Tag 13 der Kunstbrut. Meine Gans sitzt nun seit 2 Tagen fest auf ihren Eiern- sie war Anfangs noch immer mal hoch vom Nest aber nicht ohne ihre Brut sorgfältig abzudecken.
Liebe Grüße und allen viel Glück!
Peter
Lesezeichen