Hallo Peter,
die Eier nicht abdecken sonst ist der Gasaustausch mit frischer, kalter Luft nicht voll gewährleistet. Dann lieber etwas kürzer kühlen!
LG Conny
![]() |
Hallo Peter,
die Eier nicht abdecken sonst ist der Gasaustausch mit frischer, kalter Luft nicht voll gewährleistet. Dann lieber etwas kürzer kühlen!
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Hallo Ute und Conny,, danke für die Feedbacks!
@Ute - ist sicher eine tolle Sache das "Produkt" bzw. den "Produkten" der Kunstbrut zu zu sehen und zu sehen wie sie
gedeihen!
@Conny, o.k. ...man lernt halt nie aus ...aber logisch ist es ja. Ich werde also evtl etwas kürzer kühlen und die
Handtücher weg lassen.
Ich wünsche einen schönen Abend
Peter
Hallo,
ich bin jetzt beim 14. Tag, beim Schieren waren alle 10 befruchtet. Gibt es irgendeine Seite wo man die Entwicklung von Gänseeiern in Bildern sehen kann? In der Anleitung meines Flächenbrüters steht ab 10.Tag tägl. 30 min. kühlen, ist die Kühlzeit einmal täglich oder geht auch 2x 15min. ? 30 Minuten scheint mir arg lang. Lässt man die Eier während der Kühlphase im Brüter oder kann man sie auch rausnehmen?
LG Marlen
1,5 Vorwerkhuhn (groß), 1,4 Seidenhuhn (groß), 3, 40 bunte Hühnerschar( Grünleger, Marans, Araucaner...), 3,4 Kaninchen, 1,3 Flugenten, 1,0 europäische Hauskatze, 1,0 Labrador, Gänse
Naja 30 Minuten ist nicht lang,die Brutgans geht auch gerne mal 1 Stunde und länger vom Nest um zu baden,zu fressen usw.Kannst die Eier in der Maschine lassen aber Deckel muss ab.
Während der Abkühlphase schön mit ner Blumenspritze nass spritzen.
Marlen,
du kannst dir die Entwicklung von Hühnerküken ansehen. Dann rechnest du bei Tag 10 Huhn = Tag 15 Gans usw. Das kommt dann ungefähr hin.
Wenn du mit Flächenbrüter brütest, dann kühlt der auch ziemlich stark ab bei 30 min. Ich hab die Eier einfach vorsichtig rausgenommen und in eine Kiste mit Polsterung von unten gelegt. Der Brüter lief einfach weiter. Nach 30 min kamen die Eier wieder rein. So hat es nicht ewig gedauert, bis die Temperatur wieder erreicht war. Ich besprühe immer erst nach dem Kühlen. Hat auch bestens funktioniert.
LG Ute
Guten Morgen.
Wir sind bei Tag 26 angelangt und ich bin soooooo ungeduldig. Seit gestern wende ich nicht mehr und kühle nur 2 mal täglich noch mit anschliedender Sprühbefeuchtung meiner Babys.
Ich gucke beim Kühlen nie auf die Uhr, sondern mach es immer nach Gefühl. Mal sind es 20min und auch mal 40min oder 30min...auch picke ich beim kühlen ab und zu mal mit dem Fingernagel leicht auf den Eiern rum und rede mit ihnen. Das animiert die Kleinen...Ich fahre da bisher gut mit nach meinem Gefühl. Sie sind alle noch am leben.
Hilfe.....wie soll ich bloß die nächsten Tage überstehen? Ich bin so nervös... :-0
Die richtige Rotlichtlampe ist auch besorgt, vielen Dank für die Tipps. Heute müsste nur noch der Sack Kükenstarter abkommen und das Gänseheim steht auch schon bereit. Nur frag ich mich, welch Einstreu ich nehmen soll. Kann mir da jemand helfen?
Du kannst Kleintierstreu, kurzes Heu oder Stroh nehmen. Für die ersten Tage lege auf die Streu ein altes Frotteehandtuch, so haben die Gössel mehr halt.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Ahhhh oh mein Gott....ich flipp aus. Die Eier zucken wenn ich sie anspreche. Wie geil ist das denn bitte? Ahhhh..... ist das ein Erlebnis ♡
Danke Conny![]()
Demnächst antworten sie Dir wenn Du mit ihnen redest,das hört man ganz deutlich.
ja, dies iss schön... kannst dich schon freuen wenn sie dir im garten hinterherlaufen... und das auch noch im hohen alter :-)
Lesezeichen