Seite 7 von 37 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 362

Thema: Meine Gans wommbombelt (aber legt noch nicht)

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Wie trinkt denn so eine Gans? Aus einem Trinknapf oder nebenher beim Schwimmen?
    Könnte man ihr einen Liebstöckel-Aufguss als Trinkwasser verabreichen?
    Das wirkt sehr gut entwässernd, hilft bei Verdauungsbeschwerden,
    belastet das Herz nicht, ist sogar gut bei Herz- und Nierenproblemen.
    Piaf, was denkst du?
    Im übrigen denke ich, daß ein Röntgenbild nicht schlecht wäre,
    um Tumore oder ähnliches auszuschließen.
    LG
    Geändert von Kamillentee (13.12.2013 um 20:32 Uhr)
    Futter macht Freunde.

Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Themenstarter
    Guten Abend..

.. vorhin kam die Eli von der Arbeit, ebenfalls Nachrichten des Vet's im Gepaeck dabeigehabt..
    Sie hat sich ja heute mehrmals ausfuehrlich mit ihm unterhalten.. einen Termin gabs nicht, (heute hatte er OP-tag gehabt) sondern erst fuer Montag, soweit ich das mitbekommen habe..

Zunaechst war der Vet absolut verbluefft darueber, das die Entwaesserungstabletten im Prinzip gar keine Wirkung gezeigt haben. Peque`s Resorbtion scheint vollkommen anders zu funktionieren. Die Option Punktierung behaelt er sich fuer den Ausnahmefall vor. Hingegen geht er in seiner Strategie mit einer sofortigen Wirkstofferhoehung der Entwaesserungstabletten vor. Ab sofort wurde die Dosis von anstelle einer Viertel Tablette alle zwoelf std. auf nunmehr eine ganze Tablette alle acht std. erhoeht. Wir haben uns unsere Wecker schon gestellt. Bei den AB's haellt er auch fest, da allerdings keine Aenderung, keine Dosisverknappung noch Erhoehung.

Die Vorgehensweise von mir, heute nonstop bei Peque und Culbrut zu verweilen hat in einer anderen Richtung Fruechte getragen. In der Hinsicht der Verbesserung ihrer Anima, ihrer Befindlichkeit.. Ich bin ja kein Arzt, aber psychich konnte ich ihr trotzdem helfen. Schon alleine nur meine staendige Praesenz gab ihr ein zusaetzliches Sicherheitsgefuehl, ein Getragensein, ein gewisses Wohlbefinden ab, die sie hat ruhiger ruhen lassen. Sie war einfach entspannter unterwegs als vorher. Es gab Momente, da nickte sie sehr wohltuend ein. Wir halten hier ja das Konzept der "gemischtARTigen Gruppe/Familie" aufrecht.. Die beiden sind Handaufzuchten.

Natuerlich sind's "nur" Gaense, Klar! weis doch jeder! Ja warum dann sooo einen Aufwand drum machen?
    Warum? weil Sie's wert sind, und weil diese Beiden Bewusstheiten nicht weniger und auch nicht mehr Feedback zurueckgeben, wie sie sich auch angesprochen UND verstanden und akzeptiert fuehlen. Peque gibt Feedback, und das nicht zu knapp, das koennt ihr mir glauben. ! Ich rede hier nicht in meiner Funktion als lapidarer Futterautomat, sondern als Soziopartner meiner Gaenseeinheiten ..

Ich mach mir durchaus nichts vor, die Tatsache, das Peque in einer unmittelbaren Folge auf die Bauchwassersucht erstmal ersticken wuerde, einen Herzstecker haette, bevor ihr der Bauch platzt ist angenommen und bereits verinnerlicht. Sozusagen bereits Transzendiert. Und auch der peque hab ich das vorgetragen und ihr immer wieder wie ein Mantra vorgesungen: "Peque, du hast KEINE CHANseee... NUTZE SIE!" und zwar jetzt, die nichtvorhandene!

Danke Lexx und schipsje fuer eure Anteilname und auch Danke den anderen stillen Mitlesern, die gegebenenfalls genauso wie ich interesse daran haben, endlich mal wissen zu koennen, WODURCH und Wie sich so ein Phaenomen wie bauchwassersucht bei gaensen eventuell erfolgreich bekaempfen und auch therapieren laesst. Vorausgesetzt das die Peque stur genug bleibt. Und sie soll und muss stur und hartnaeckig sein, sonnst siehts "mhhhppppft" aus..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Ja moin Gangwald,

Du schreibst:
    Und auch der peque hab ich das vorgetragen und ihr immer wieder wie ein Mantra vorgesungen: "Peque, du hast KEINE CHANseee... NUTZE SIE!" und zwar jetzt, die nichtvorhandene!
    Irgendwie finde ich Dein Mantra nicht so richtig positiv - Gänse sind doch nicht dumm - könntest Du ihr nicht ein positiveres Mantra verfassen und bitte in Dur und nicht in Moll singen!

Ich bleib dabei:
    Hier sende ich noch einmal KRAFT und positives Denken für Euch alle und vor allem Inspiration - also eine richtige nächtliche Eingabe- für Euren Veterinär!

So wie ich es aus Deinen Berichten entnommen habe, geht es Peque ja nicht schlechter, sondern nur noch nicht besser.

Ist den eigntlich noch nicht das Ergebniss von der Kotprobe da?
    Oder ist tatsächlich keine Laboruntersuchung gemacht worden - denn das wäre ja nun wirklich mal die einfachste Methode um den Kreis der Ursachen einzuengen............Parasiten können doch ganz schlimme Mangelsymptome machen - warum nicht auch einen Eiweißmangel? Ich gehe jetzt mal zu diesem Thema recherchieren - wenigstens etwas was ich tun kann -

Ich werde mir jetzt erst einmal den Unterschied zwischen einem Eiweißverlustsyndrom und einer Aszitis heraussuchen - ist das den das selbe?
    Hat hier schon jemand eine Antwort auf diese Frage?

Welche Parasiten verursachen eine Nahrungsverwertungsstörung - sprich: auch Eiweißmangel?
    Wie sind diese Parasiten nachzuweisen?
    Sind sie immer in einer Kotprobe nachzuweisen?
    Gibt es bei Gänsen unterschiedliche Parasiten in den unterschiedlichen Ländern dieser Erde?
    Wenn ja, welche?
    Welche Parasiten verurschen eine Herzschwäche?

Ich versuche mal, ob ich Antworten zu diesen Fragen finde.
    Ach Ihr Lieben, mehr kann ich bedauerlicherweise nicht für Euch tun.

-grüße
    sendet
    Nemesia

schon wieder ich...........

Hallo gangwald,

mir ist doch noch etwas eingefallen.
    Hier habe ich noch eine gute Adresse für schwierige Fragen.

Wissenschaftlicher Geflügelhof des Bund deutscher Rassegeflügelzüchter
    Bruno-Dürigen-Institut
    Am Landwirtschaftsmuseum 10
    41569 Rommerskirchen-Sinsteden

Email: wgh-sinsteden@t-online.de
    http://wissenschaftlicher-gefluegelhof.de/

Vielleicht ist diese Adresse für Euch brauchbar.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Nemesia Beitrag anzeigen
    Irgendwie finde ich Dein Mantra nicht so richtig positiv - Gänse sind doch nicht dumm - könntest Du ihr nicht ein positiveres Mantra verfassen ....
    So wie ich es aus Deinen Berichten entnommen habe, geht es Peque ja nicht schlechter, sondern nur noch nicht besser.
    Tachmoin..
    ..gerade weil Gaense nicht dumm sind, sing ich ihr genaaauuu DAS Mantra vor, peque wuerde sich verarscht fuehlen, wenn ich ihr sagen wuerde, das das alles wieder besser wird, das die Schmetterlinge kommen, der Himmel strahlt, etc.. also genau dieses ekelhaft verarschende und gnadenlos zynische Rosarot-Eideidei an die Wand zu malen ist kontraproduktiv, das aktiviert keine Selbstheilungskraefte.. Ich hab hervoragende Ergebnisse mit genau dem Mantra bei Culbrut erreichen koennen, Da macht man sich wenigstens nichts vor und sieht den Dingen besser ins Auge! So!

und in der Tat, du hast es genau richtig erfasst, Ihr geht es JETZT noch nicht schlechter!... Das ist ja gerade unser Ziel, eine Stabilisierung unter diesen auesserst widrigen Umstaenden zu festigen. Denn nur dadurch koennen wir Bekaempfen.. und vieleicht auch ObSiegen!

Nemesia, ein wenig scheint die deutsche Denke bei dir festzusitzen.. die Umstaende hier entsprechen spanischen Gepflogenheiten, ich moechte das hier nochmal in Errinerung halten.. Z.B werden hier frisch operierte Patienten nach max.vier tagen aus dem Krankenhaus geschmissen. Deswegen sterben sie aber nicht frueher, alles wird eine Spur "Derber", bzhw: "Rustikaler" gehandhabt.

Das erste Ziel des Vet's ist die Verringerung des Wassers, ERST DANN beginnt er mit allen dazugehoerigen Untersuchungen, roentgen, Blutabnahme, etc.. das volle Programm eben.. Aber, und das hat er mir mehrmahls gesagt und betont, hat er einen Heidenrespekt vor der Aneasthesie und der mehrmaligen Positionswechsel, die er waehrend des Procederes an Peque applizieren muss. Die Gefahr, das Wasser in die Lunge geraet und Organe abgedrueckt werden ist Jetzt noch viel zu hoch dabei.

Und weil die ganze Sachlage sich natuerlich noch ein wenig kommplizierter gestalten wird als eh schon, denn Peque moechte offensichtlich mit Eiablage beginnen, hab ich gegen neun Uhr heute morgen zwei Fotos geschossen:

so siehts gerade aus:

pequenest.JPGpequenest2.JPG

Ihr merkts schon, sie schaut recht besorgt aus.. wer waere das nicht unter diesen Umstaenden?
    z.b. hat sie vorhin schon mal ihre AB-tablette verweigert (im Leckerlie verpackt) .. sie nimmt ja jetzt nichts an, waehrend sie hockt. Und das hocken im Nest wird auch nicht gerade foerderlich wirken mit dieser Fluessigkeitsansammlung im Bauchraum.

noch kurz zu dem, was Kamillentee anfragte, wegen dem Tee.. Frisch geschnittener Ingwer-wurzel Aufguss, gemoersert und durchgekocht als Teebereitung.. jeden Morgen anstelle Trinkwasser.. hatte ich schon beschrieben gehabt.. Ist ebenfalls ein natuerliches Entwaesserungsmittel.. Kamillentee: LESEBRILLE aufsetzen please

heute mittag reden wir noch mal mit dem Vet. (er hat uns seine private Tel.nr. hinterlassen dafuer) denn jetzt ist W/E und die praxis hat zu.. Dann berichten wir.. er ist immer auf dem Laufenden.. Heute morgen haben wir schon geredet..

So, und nun werd ich Peque bei Laune halten..
    Geändert von gangwald (14.12.2013 um 10:58 Uhr)
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Themenstarter
    Zitat Zitat von Nemesia Beitrag anzeigen
    mir ist doch noch etwas eingefallen.
    Hier habe ich noch eine gute Adresse für schwierige Fragen.
    sehr gut!.. wird nich umsonnst sein.. eine zusaetzliche Anlaufstelle..

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Hast recht..., das mit dem Ingwer hab ich überlesen.
    Allerdings ist mir das neu, daß Ingwer entwässernd wirkt, meiner Meinung nach wirkt es nur auf den Magen
    und kurbelt etwas den Stoffwechsel an.
    Siehe hier beides im Heilkräuterlexikon

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/liebstoe.htm
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/ingwer.htm

Mit der entwässernden Wirkung von Liebstöckeltee haben en wir jedenfalls beste Erfahrung gemacht,
    nach einer OP, welche mein Mann vor Jahren hatte....
    Futter macht Freunde.

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Hab zwar von Anfang an alles gelesen, weiß jetzt aber nicht mehr, ob hier schon die Rede davon war, aber Brennesseltee entwässert hervorragend, schmeckt nur nicht gerade lecker. Ob sie den annimmt? Von Ingwer ist mir auch keine entwässernde Wirkung bekannt...
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    57xxx
    Brennessel und Kürbiskerne mobilisieren den Harnfluß, Ingwer übernimmt dann eher den reizlindernden Part. Ich muss hier aber eindringlich warnen, diese ganzen Helferchen niemals parallel zu einer medikamentösen Entwässerungstherapie geben. Hier wird die Herzbelastung unterschätzt, entweder oder, aber niemals zeitgleich!
    Die Aszites ist ja eine Folge, kein eigenständiges Symptom, deswegen kommt man langfristig nur weiter wenn man die Ursache findet. Auch nach einer Punktion würde sich das Bauchwasser fortlaufend neu bilden, solange das andere Problem noch besteht. Visualisieren kann man ein mögliches Problem aber nur, wenn die Flüssigkeit reduziert ist, ein blöder Kreislauf, der Vet handelt aber vollkommen richtig. Eine Bauchspeicheldrüsenenzündung wäre mit Blick auf die gestörte Eiweissresorption durchaus möglich. ich muss auch nochmal die Amyloidose ins Spiel springen, hier lagern sich Eiweisse verkehrt ab, das ist eine bekannte Gänse Erkrankung, mit klassischer Begleitproblematik Azidose. Organe wie Nieren Leber Herz werden in Mitleidenschaft gezogen, es fängt aber ebenso wieder woanders an, ist also auch nur aufgeschaltet auf Tumoren, Entzündungen etc..
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    hola.. que tal todos?

..das mit dem Hocken hat die Peque jetzt seit ner stunde sein lassen.. Gluecklicherweise hat sie gemerkt das das nicht so gut kommt.. es war auch noch kein Ei da.. Ich hab eher den Eindruck, das sind so die typischen Uebungen fuer's Eigeschaeft.. stattdessen macht sie was viel besseres: Sie sonnt sich und entspannt ausgiebig..

Es ist grad wolkenlos und wir haben einigermassen intensiv Sonne, das nutzt Peque sehr gut gerade.. Vit. D! Jawoll ja!

ach, ich vergas zu sagen.. das mit dem Ingwer, das war ein typisch spanisches Hausmittel.. und auch mehr wegen der Pumpe gedacht.. mit Dosiserhoehung der Entwaesserung haben wir es additiv gehalten. aber den Tag ueber und nachts gibts nur normalwasser.. Gut piaf, das du nochmal daran gemaekelt hast .

ahh.. (immer muss ich nochmal ergaenzen, das ist wie bei Inspektor Columbo..)
    seit heute Nacht gibts verstaerkt pipi.. allerdings ist das grad ambivalent zu verstehen.. entweder greift endlich die Entwaesserungsmedikation, ooooder.. es hat was mit der bevorstehenden Eiablage zu tun.. Das laesst sich noch nicht genau feststellen..
    Geändert von gangwald (14.12.2013 um 13:38 Uhr)

Seite 7 von 37 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte