Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlfutter 2.0

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14

Rosaline
24.02.2021, 10:47
Was könnte ich noch anbieten da nun ein AUtomat frei ist was würdet Ihr machen?

Ich biete neben Bachflohkrebsen seit einiger Zeit auch Hermetia an, da ich es für ausgewogener halte, wenn zwei Proteinkomponenten zur Verfügung stehen.

catrinbiastoch
24.02.2021, 13:18
Hallo Mario.., ich habe immer einen Napf hiermit in der Futterbar :https://www.muehle-gladen.de/tauben/brieftaubenfutter/nach-hersteller/gladen/gladen-allround-ohne-weizen-25kg.html .Etwas Erbsen bleiben immer übrig . Die nehme ich mit zum Keimfutter . L.G. Catrin

Zwerghuhnbaron
24.02.2021, 13:51
Hallo!

Eine Verständnisfrage: bei den meisten Anwendern der Auswahlfutter-Methode scheint es darauf hianuszulaufen, dass sich der Anteil an tierischem Eiweiß erhöht im Vergleich zu einer Fütterung mit Alleinfutter.

Daher kam mir der Gedanke, ob es irgendeinen Sinn ergeben würde, wenn man statt der ganzen Einzelkomponenten einfach ein hochwertiges Alleinfutter plus ein oder zwei tierische Komponenten zur Dauerverfügbarkeit gibt?

In einem guten Alleinfutter sind ja viele der Komponenten drin, die hier oft als Quelle für pflanzliche Kohlenhydrate, Proteine und Fette genannt werden, wie z.B. Hirse, Weizen, Mais, SBK, Hanf etc. Zusätzlich oft Kräuter, Gemüse und letztlich auch Salz, wodurch man alle Spurenelemente, Mineralien und Vitamine dann durch das Alleinfutter abgedeckt hätte. Als Tierproteinkomponente würde man dann z.B. Gammarus und Hermetia geben.

So wäre das ganze etwas weniger aufwands- und platzintensiv, aber es hätte auch andere diverse Vorteile.

Die Frage ist aber: welche Nachteile hätte das?
Ich bitte um Verzeihung, falls das bereits hier diskutiert wurde in den 276 Seiten bis hier, ich habe es wie gesagt nicht alles gelesen.

Grüße

Britje
24.02.2021, 16:49
Die Mischung würde durch den kompletten Stall verteilt werden... Zumindest hier :laugh

catrinbiastoch
24.02.2021, 18:28
Wieso das denn ? Bei mir ist sie sehr beliebt . Gerade die Mäiskörner sind sehr klein und werden viel besser genommen , als der sonst übliche Körnermais . Als Eiweissquelle habe ich im Moment noch Süsswasserfische grob gewolft . L.G. Catrin

Zwerghuhnbaron
24.02.2021, 20:55
Die Mischung würde durch den kompletten Stall verteilt werden... Zumindest hier :laugh

:laugh bei nem Kumpel ist das auch so, bei mir sind die Huhns aber sehr gesittet und fressen ihr Alleinfutter unsortiert und rückstandsfrei, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

Letztlich möchte ich mein Alleinfutter beibehalten, ich frag mich ob ich den Tieren was Gutes tue, wenn ich zusätzlich dauerverfügbar Hermetia und Gammarus gebe. Aber solang es ihnen nicht schadet... wie ein lieber User hier schon per PN meinte: Versuch macht klug, dann probiere ich das mal, wenn keine Einwände sind :cool:

Wieso das denn ? Bei mir ist sie sehr beliebt . Gerade die Mäiskörner sind sehr klein und werden viel besser genommen , als der sonst übliche Körnermais . Als Eiweissquelle habe ich im Moment noch Süsswasserfische grob gewolft . L.G. Catrin
Ich glaube, Britje meinte mit "Mischung" das Alleinfutter. Kann vorkommen, dass die Huhns das nicht richtig fressen, sondern rumsortieren. Wie gesagt dankenswerter Weise bei mir nicht so, zumindest nicht beim aktuellen Futter. Wobei ich ja in der Hauptsache noch Pellets habe, wo ich nun aber vermehrt ein Körner-Alleinfutter beimische. Es wird alles verputzt.

Sobald das neue Futter vom Höck rauskommt, werd ich das mal probieren...

Aber nur zum Verständnis: Hermetia und Gammarus würde ich getrennt als Einzelkomponenten reichen, also analog zum Verfahren bei Auswahlfutter. Nicht alles vermischt.

Grüße

Britje
24.02.2021, 21:50
Ich glaube, Britje meinte mit "Mischung" das Alleinfutter. Kann vorkommen, dass die Huhns das nicht richtig fressen, sondern rumsortieren.
Grüße

Korrekt ;)
Deshalb hatte ich mit Auswahlfutter überhaupt begonnen.
Durch das Sortieren ging zu viel Futter in der Einstreu verloren und wurde nicht mehr gefunden/gefressen und dann beim Ausmisten mit entsorgt.
Hier gehen nur Auswahlfutter über Einzelkomponenten oder 2/3Pellets plus 1/3 Handkörner.

Ich finde den Gedankengang mit den zusätzlichen Proteingaben nicht uninteressant, aber es kommt, denke ich, auf das Alleinfutter und dessen Zusammensetzung und Qualität, sowie deine weitere Beifütterung und deren Zusammenstellung (so es die gibt) an.
Wobei das dann für mich absolut nichts mehr mit Auswahlfutter zu tun hat, da du ja durch die "Fertigmischung" reglementierst.

Zwerghuhnbaron
24.02.2021, 22:29
Als Alleinfutter würde ich dann etwas wirklich Hochwertiges nehmen, z.B. das Chicken Gold Hühner Premium aus dem Hühner-Shop, kennen ja sicher einige hier... oder sieht das jemand anders?

Viel würde ich dann nicht mehr zu geben, wenn es das plus Hermetia plus Gammarus (plus Grit natürlich) gäbe... im Winter alle 2 Tage Grünzeug und generell vllt mal geriebene Karotte oder so. Im Winter das Alleinfutter vllt noch mit geschälten SBK anreichern, um es etwas gehaltvoller zu machen, mehr fiele mir jetzt auch nicht ein.

Klar, Auswahlfutter ist es dann im Sinne des Erfinders nicht mehr. Aber ich sehe das pragmatisch, wenns den Hühnern was bringt ists gut. Wenn nicht ist es Unsinn.

Wird interessant zu sehen, ob sie dann anfangen, das Alleinfutter doch zu sortieren, weil sie sich ansonsten mit Gammarus und Hermetia sattfressen... wäre zumindest möglich.

Oliver S.
24.02.2021, 22:33
Ich hab mal eine Frage:
Meine Hühner sind im Schnitt zu dick (eigenes Empfingen, wiegen, tierärztliche Untersuchung).
...

Ich füttere:
-Hanf
-SBK mit Schale
- Legepellets
- Weizen
- Hirse
- Mineralmischung (Grit, Muschelschalen, Roterde ect)
...

Bei dieser Zusammensetzung müssen die Tiere meiner Meinung nach fett werden, weil sie zu viel Fett oder KH fressen müssen, wenn sie ihren Proteinbedarf decken wollen. Daher würde ich hier zusätzlich Bachflohkrebse und/ oder getrocknete Hermetia anbieten. Mehlwürmer hier eher nicht weil sie neben tierische Protein auch sehr viel Fett enthalten. Was auch noch gehen könnte wäre eine Komposthaufen, indem sie selber nach Würmchen scharren können aber sowas muss man sich monatelang aufbauen und lässt sich nicht auf die schnelle aus dem Ärmel schütteln.

Oliver S.
24.02.2021, 22:57
Hallo!

Eine Verständnisfrage: bei den meisten Anwendern der Auswahlfutter-Methode scheint es darauf hianuszulaufen, dass sich der Anteil an tierischem Eiweiß erhöht im Vergleich zu einer Fütterung mit Alleinfutter.

Daher kam mir der Gedanke, ob es irgendeinen Sinn ergeben würde, wenn man statt der ganzen Einzelkomponenten einfach ein hochwertiges Alleinfutter plus ein oder zwei tierische Komponenten zur Dauerverfügbarkeit gibt?

In einem guten Alleinfutter sind ja viele der Komponenten drin, die hier oft als Quelle für pflanzliche Kohlenhydrate, Proteine und Fette genannt werden, wie z.B. Hirse, Weizen, Mais, SBK, Hanf etc. Zusätzlich oft Kräuter, Gemüse und letztlich auch Salz, wodurch man alle Spurenelemente, Mineralien und Vitamine dann durch das Alleinfutter abgedeckt hätte. Als Tierproteinkomponente würde man dann z.B. Gammarus und Hermetia geben.

So wäre das ganze etwas weniger aufwands- und platzintensiv, aber es hätte auch andere diverse Vorteile.

Die Frage ist aber: welche Nachteile hätte das?
Ich bitte um Verzeihung, falls das bereits hier diskutiert wurde in den 276 Seiten bis hier, ich habe es wie gesagt nicht alles gelesen.

Grüße

Hallo ZHB,

ich will dir nicht ausreden, einen Versuch dazu zu machen. Bei der Überlegung sollte man aber folgendes bedenken: Alleinfutter ist extra so konzipiert, dass es eben alleine gefüttert wird und dann dem Huhn alle benötigten Komponenten in exakt der richtigen Menge zuführt. In einer Legehennenbatterie mit gleich alten und genetisch identischen Tieren mag das ja wirtschaftlich effizient sein aber gewährt man dem Huhn Zugang zu anderen Futterquellen oder füttert man selbst noch andere Komponenten, sabotiert man die Bemühungen des Herstellers um eine ausgewogene (Zwangs-)Ernährung.
Beispiel: Angenommen deine Hühner fressen zusätzlich etwas von relativ proteinreiche Insekten und wollen anschließend ihren Energiebedarf mit Kohlenhydraten oder Fetten decken, dann müssten sie dafür nochmals Proteine aus dem Alleinfutterpellet (mit-)fressen, obwohl sie die gar nicht mehr benötigen. Proteine sind aber eine eher teure (und eher umweltbelastende) Komponente, die man so unnötig verschwendet. Hinzu kommt, dass sie durch das Fressen dieser Zusatzkomponenten unterm Stich natürlich weniger vom Alleinfutter fressen als vorgesehen und dadurch auch die ganzen anderen Supplemente zu wenig konsumieren. Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass Hühner mit dem Auswahlfutter in jedem Falle mehr Proteine zu sich nehmen als sie es mit Alleinfutter tun würden. (Noch) nichtlegende Hennen oder auch Hähne z.B. fressen nach meinem Eindruck freiwillig eher etwas weniger Eiweiß als Legehennen. Auch im Sommer, wenn sie sich selbst einen Teil ihrer Nahrung im Garten suchen können, bleibt bei mir vor allem die Eiweisskomponente des Auswahlfutters unbeachtet liegen.

Jensman
24.02.2021, 22:59
Ich schließe mich meinem Vorredner an...

Ach ja. Ich weiß nicht mehr genau wer letztes Jahr danach gefragt hat - aber ich werde mich "bald" mal an eine Trittklappe für die Ht-Röhren machen, wegen Mäuse - Rattenschutz - so zumindest der Plan.
Besteht da überhaupt noch Interesse oder eher weniger? Eine Idee dazu hätte ich schon...

Zwerghuhnbaron
25.02.2021, 10:50
Moin!

ich will dir nicht ausreden, einen Versuch dazu zu machen. Bei der Überlegung sollte man aber folgendes bedenken: Alleinfutter ist extra so konzipiert, dass es eben alleine gefüttert wird und dann dem Huhn alle benötigten Komponenten in exakt der richtigen Menge zuführt. In einer Legehennenbatterie mit gleich alten und genetisch identischen Tieren mag das ja wirtschaftlich effizient sein aber gewährt man dem Huhn Zugang zu anderen Futterquellen oder füttert man selbst noch andere Komponenten, sabotiert man die Bemühungen des Herstellers um eine ausgewogene (Zwangs-)Ernährung.
Erstmal danke für die ausführliche und sehr informative Antwort. Genau solche Infos hatte ich mir erhofft.
Zu diesem ersten Teil fielen mir zwei Dinge ein: zum einen, dass man durch die Freilandhaltung dieses Konzept des Alleinfutters ja ohnehin schon sabotiert, vor allem im Sommerhalbjahr. Zum anderen, dass die Spanne der prozentualen Bestandteile verschiedener Alleinfutter ja auch stark schwankt. Ich habe z.B. beim Rohprotein eine Spanne zwischen ca. 10-20% bei unterschiedlichen Alleinfuttern beobachtet.

Der letzte Punkt hat mich vermuten lassen, dass der "optimale" Bereich eine gewisse Toleranz aufweist. Der erste Punkt hat mich dazu verleitet anzunehmen, dass das Mehr an Tierprotein im Sommer in der Freilandhaltung mit zur erhöhten Legeleistung im Sommer beiträgt. Diese These habe ich ursprünglich aus Jensmans Videofolge 30 und sie erscheint mir schlüssig, da er sie durch eigene Beobachtung belegen kann.
Daher nun die Idee, gerade im Winter durch zusätzliche Gabe von tierischem Eiweiß die Legeleistung zu erhöhen. Ob man die Fütterung so im Sommer beibehält, hängt ja z.B. vom Auslauf ab und ob die Huhns dort tatsächlich dann viel finden im Vergleich zum Winter.

Beispiel: Angenommen deine Hühner fressen zusätzlich etwas von relativ proteinreiche Insekten und wollen anschließend ihren Energiebedarf mit Kohlenhydraten oder Fetten decken, dann müssten sie dafür nochmals Proteine aus dem Alleinfutterpellet (mit-)fressen, obwohl sie die gar nicht mehr benötigen. Proteine sind aber eine eher teure (und eher umweltbelastende) Komponente, die man so unnötig verschwendet.
Daher würde ich bei meiner "Methode" auch kein Pelletfutter wählen, sondern ein Alleinfutter aus einer abwechslungsreicheren Mischung. Ich glaube da sind mitunter auch Pellets drin, aber nicht in der Mehrheit. Könnte aber natürlich gut sein, dass sie jetzt z.B. die Pellets oder pflanzliche Proteinquellen aussortieren wie zuvor schon befürchtet. Aber das muss man ausprobieren, merkt man ja schnell. In diesem Fall wäre das kleine Experiment für mich aber bereits beendet und ich würde Hermetia und Gammarus ebenso wie aktuell die Mehlwürmer nur noch als Snack geben, aber nicht mehr dauerverfügbar. Mehlwürmer würde ich aufgrund des hohen Fettgehalts eh nie dauerverfügbar machen.

Hinzu kommt, dass sie durch das Fressen dieser Zusatzkomponenten unterm Stich natürlich weniger vom Alleinfutter fressen als vorgesehen und dadurch auch die ganzen anderen Supplemente zu wenig konsumieren.
Das ist klar, mein Gedanke war halt, dass sie beim Auswahlfutter gar keine Supplemente mehr bekommen - mal abgesehen vom Salz im Wasser - und "wenig" Supplemente immer noch besser sind als gar keine...

Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass Hühner mit dem Auswahlfutter in jedem Falle mehr Proteine zu sich nehmen als sie es mit Alleinfutter tun würden. (Noch) nichtlegende Hennen oder auch Hähne z.B. fressen nach meinem Eindruck freiwillig eher etwas weniger Eiweiß als Legehennen. Auch im Sommer, wenn sie sich selbst einen Teil ihrer Nahrung im Garten suchen können, bleibt bei mir vor allem die Eiweisskomponente des Auswahlfutters unbeachtet liegen.
Es gab ein paar Beiträge in den Tiefen des Threads, die vermuten ließen, dass die Hühner bei Auswahlfutter mehr Proteine fressen. Auch das Video von Jensman deutet darauf hin, wenn man vermutet, dass für die gute Winterlegeleistung die tierischen Proteine ursächlich sind.
Beim letzten Punkt greife ich auf, was ich eben geschrieben habe: ob man das im Sommer so handhabt, hängt vom Auslauf ab denke ich.

Grüße!

Zwerghuhnbaron
25.02.2021, 10:51
Ich schließe mich meinem Vorredner an...

Ach ja. Ich weiß nicht mehr genau wer letztes Jahr danach gefragt hat - aber ich werde mich "bald" mal an eine Trittklappe für die Ht-Röhren machen, wegen Mäuse - Rattenschutz - so zumindest der Plan.
Besteht da überhaupt noch Interesse oder eher weniger? Eine Idee dazu hätte ich schon...
Auf jeden Fall!

Ich werde es ja zunächst mal so machen wie in dem Video auf Youtube mit den grünen Rohren, aber mit Tritt halte ich es für deutlich sicherer!

Oliver S.
25.02.2021, 12:05
...

Es gab ein paar Beiträge in den Tiefen des Threads, die vermuten ließen, dass die Hühner bei Auswahlfutter mehr Proteine fressen. ..

Nach meiner Beobachtung ist es so, dass Hühner nicht das ganze Jahr über die selben Bedürfnisse haben. Es mag durchaus mal so sein, dass sie, wie du schreibst, zu gewissen Zeiten mehr Protein fressen als im Alleinfutter enthalten wäre (besonders, wenn sie zuvor eine Proteinmangelernährung hatten), es kann aber auch mal andersherum sein. Der Charme der Auswahlfütterung besteht ja gerade darin, dass jedes Huhn individuell das fressen kann, was es zu benötigen glaubt. Da Hühner ja auch in freier Wildbahn wissen, was sie fressen müssen, gehe ich mal davon aus, dass die meisten Haushühner das auch noch hinkriegen.
Was hältst du von folgendem Vorschlag zu deinem Auswahlfutterexperiment mit Alleinfutterkomponente: Wenn du einen extra Proteinschwerpunkt anbietest, könntest du zum Ausbalancieren auch noch einen extra Kohlenhydratschwerpunkt anbieten. Ich würde dafür Hirse nehmen. Also 1. Hirse, 2. Alleinfutter, und 3. Gammarus und/oder Hermetia. Dann würde ich für den Salzbedarf neben einer Tränke mit reinem Wasser noch eine mit 1% Kochsalz (10g/L), Grit und Muschelkalt anbieten. Ich glaube, so müsste es eigentlich funktionieren ;)

Wünsche gutes Gelingen

Zwerghuhnbaron
25.02.2021, 13:54
Moin,

danke für die wieder sehr aufschlussreiche Antwort!

Nach meiner Beobachtung ist es so, dass Hühner nicht das ganze Jahr über die selben Bedürfnisse haben. Es mag durchaus mal so sein, dass sie, wie du schreibst, zu gewissen Zeiten mehr Protein fressen als im Alleinfutter enthalten wäre (besonders, wenn sie zuvor eine Proteinmangelernährung hatten), es kann aber auch mal andersherum sein. Der Charme der Auswahlfütterung besteht ja gerade darin, dass jedes Huhn individuell das fressen kann, was es zu benötigen glaubt. Da Hühner ja auch in freier Wildbahn wissen, was sie fressen müssen, gehe ich mal davon aus, dass die meisten Haushühner das auch noch hinkriegen.
Ich gehe auch davon aus, dass sie das hinkriegen. Bei den meisten Erfahrungsberichten ist es so, dass sich die Tiere zunächst den Kropf mit dem nun angebotenen Tierprotein vollschlagen. Ob das im Winter eher der Fall ist als im Sommer - wo sie ja mehr Getier im Auslauf finden - habe ich noch nicht herauslesen können.
Wie gesagt ist ja der Proteinanteil in Alleinfuttern sehr unterschiedlich, 10-20% ist ja eine recht große Spanne und ich denke, dass in den meisten Alleinfuttern nur wenig tierisches Protein enthalten ist. Sicher letztlich auch eine Kostenfrage.
Daher gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein Alleinfutter nur eine Basis ist, mit dem die Hühner "gut" über die Runden kommen, aber nicht das Optimum darstellt. Dieses Optimum der Mischung - noch dazu individuell nach Tier und Jahreszeit - erreicht man da ja mit der Auswahlfütterung. Wobei man dann auf Zusätze wie Kräuter, Samen, Kleie etc verzichtet, ganz optimal ist es eben auch nicht. Da kommt jetzt auch wieder mein Gedanke mit dem Alleinfutter als eine der Komponenten, quasi das "Beste aus beiden Welten".
Natürlich ist es dann keine Auswahlfütterung mehr, weil die Anteile der im Alleinfutter enthaltenen Komponenten ein festes Mischungsverhältnis haben. Das nur noch mal zur Klarstellung.

Was hältst du von folgendem Vorschlag zu deinem Auswahlfutterexperiment mit Alleinfutterkomponente: Wenn du einen extra Proteinschwerpunkt anbietest, könntest du zum Ausbalancieren auch noch einen extra Kohlenhydratschwerpunkt anbieten. Ich würde dafür Hirse nehmen. Also 1. Hirse, 2. Alleinfutter, und 3. Gammarus und/oder Hermetia. Dann würde ich für den Salzbedarf neben einer Tränke mit reinem Wasser noch eine mit 1% Kochsalz (10g/L), Grit und Muschelkalt anbieten. Ich glaube, so müsste es eigentlich funktionieren ;)
Das ist meiner Ansicht nach ein sehr guter Vorschlag und das werde ich auch so machen.
Würdest Du da eher Goldhirse oder Dari nehmen?
Gammarus und Hermetia würde ich beide anbieten, und zwar getrennt.
Grit und Kalk biete ich momentan in so einer handelsüblichen Mischung (Ida Plus Hühner Mineral-Mix) an und würde das auch beihalten. Allerdings mische ich es derzeit ins Alleinfutter, würde es dann separat geben in eigenem Futterspender.
Und dann trotz Alleinfutter als Komponente also doch eine Salzgabe übers Trinkwasser?
Dazu wüsste ich gerne, was denn Anzeichen von Salzmangel und von zu viel Salz sind, um da eine Kontrolle zu haben. Ich finde dazu nichts...

Hoffentlich machen nun die Baumärkte bald wieder auf, damit ich meine Rohre basteln kann. Außerdem zeichnet sich grad ein Hermetia-Mangel am Markt ab, warum auch immer :-[

Wünsche gutes Gelingen[/QUOTE]

Oliver S.
25.02.2021, 14:39
...
Würdest Du da eher Goldhirse oder Dari nehmen?...
Und dann trotz Alleinfutter als Komponente also doch eine Salzgabe übers Trinkwasser?
Dazu wüsste ich gerne, was denn Anzeichen von Salzmangel und von zu viel Salz sind, um da eine Kontrolle zu haben. Ich finde dazu nichts......[/QUOTE]

Ich würde Goldhirse nehmen. Allerdings nur deshalb, weil ich an Dari hier nicht so leicht komme wie an Goldhirse. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja mal beides versuchen. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist Hirse das mit Abstand beliebteste Getreide bei Hühnern. Da Dari ja wohl auch eine Hirseart ist, könnte Dari aber genauso gut gehen. Hast du nicht Lust mal ein bisschen Forschungsarbeit zu leisten und Goldhse gegen Dari antreten zu lassen? Ich wäre begeistert :))
Zum Thema Salz habe ich vor vor fast 5 Jähen hier mal diesen Faden (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90902-Zu-viel-Angst-vor-Salz?p=1372176&viewfull=1#post1372176) angefangen.
Darin findest du auch Quellen aus der Fachliteratur. Nur so viel vorweg: Mit Salz vergiften kann man Hühner nach meinen bisherigen Recherchen wohl nur dann, wenn man sie mangels Alternativen dazu zwingst, zu salziges Zeug zu fressen und eine schon ältere, dort zitierte Untersuchung hat ergeben, dass Hühner am besten legen, wenn das Futter 0.5-1% Salz enthält.
Ich halte es daher so: Wenn etwas für mich nicht versalzen schmeckt, halte ich es auch für die Hühner nicht für zu salzig und bin damit bisher gut gefahren, zumal sie bei meinem Auswahlfutter ja auch immer die Möglichkeit haben, alternativ völlig salzfrei zu fressen oder zu trinken, wenn sie es denn wollen.

Rosaline
25.02.2021, 14:58
Unsere Hühner bekommen Dari.

Gerade habe ich gelesen, dass Goldhirse viel Beta-Carotin enthält. Sollte man dies berücksichtigen, wenn man Gammarus ad libitum zufüttert, da diese ebenfalls viel Carotin enthalten?
Ich hatte hier im Auswahlfutterthread ja schon mal einen Austausch zum Thema Carotin und mich daraufhin entschieden Hermetia in die Auswahl aufzunehmen.

Oliver S.
25.02.2021, 16:26
Gerade habe ich gelesen, dass Goldhirse viel Beta-Carotin enthält. Sollte man dies berücksichtigen, wenn man Gammarus ad libitum zufüttert, da diese ebenfalls viel Carotin enthalten?
...

Hallo Rosalie,
da Carotin orange und Goldhirse bestenfalls zart gelb ist, bin ich überrascht, dass Hirse viel davon enthalten soll. Wie viel Carotin ist denn in Hirse und wer sagt das? Außerdem wüsste ich nicht, wo das Problem von beta-Carotin sein soll. Schlimmstenfalls bekäme man von viel Carotin doch gelbe Handflächen und Fußsohlen, wenn ich mich recht erinnere oder bin ich da nicht ausreichend informiert? Grünkohl ist meiner Meinung nach die beste b-Carotinquelle und ich habe noch nie gehört, dass jemand vor Grünkohl gewarnt hätte weil man dadurch zu viel davon bekommt. Ein Problem könnte sich höchstens für Züchter weißen Rassegeflügels ergeben, weil die Federn dadurch einen Gelbstich bekommen. Ich habe mal gehört, dass man in der Bresse extra weißen Mais züchtet, damit Fleisch und Gefieder der berühmten weißen Hühner hübsch hell bleiben.

Rosaline
25.02.2021, 16:40
https://utopia.de/ratgeber/goldhirse-naehrstoffe-und-rezepte-fuer-das-spelzgetreide/

Ich habe das nicht mehr alles ganz parat. Aber Anfang Januar habe ich in diesem Thread dazu geschrieben. Ich hatte nach Methionin-Gehalt von Gammarus gesucht und bin auf einen ältern Thread hier im Forum gestoßen, den ich hoffentlich damals auch verlinkt habe. Da stand drin, dass Carotinoide zwar für bestimmte Vorgänge bei der Zucht vorteilhaft sind aber in zu großer Menge schädlich für die Leber sind. Darum habe ich entschieden, Gammarus nicht mehr als alleinige Proteinquelle anzubieten.

Ich versuchs mal zu finden.

Hier ist es:

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92144-Auswahlfutter-2-0?p=1963885&viewfull=1#post1963885

Oliver S.
25.02.2021, 16:54
https://utopia.de/ratgeber/goldhirse-naehrstoffe-und-rezepte-fuer-das-spelzgetreide/

... Da stand drin, dass Carotinoide zwar für bestimmte Vorgänge bei der Zucht vorteilhaft sind aber in zu großer Menge schädlich für die Leber sind. ...

Tja,
im von dir verlinkten Utopia Ratgeber wird Carotin explizit als gesund angepriesen und ansonsten wird auch viel Unfug geschrieben. Man muss immer schauen, ob die Quellen einen reputablen Eindruck machen. Wenn da nur schwammig von "zu grossen Mengen" geschrieben wird, würde ich darauf erst mal nicht viel geben, denn zu grosse Mengen sind ja von allem schlecht. Man kann sich theoretisch sogar mit zu viel Wasser vergiften (https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2008/wasservergiftung-102.html#:~:text=Zu%20viel%20Wasser%20ist%20gef%C3 %A4hrlich,Haushalt%20und%20%C3%BCberfordert%20den% 20K%C3%B6rper.).

Oliver S.
25.02.2021, 20:05
...Gerade habe ich gelesen, dass Goldhirse viel Beta-Carotin enthält...

... ich habe das mit der Hirse spaßeshalber mal anhand der folgenden Studie genauer recherchiert:Hier (http://www.asianjournalofchemistry.co.in/User/ViewFreeArticle.aspx?ArticleID=26_3_36) auf der Titelseite (S. 464) wird berichtet: "The results suggest that the millet cultivar Joongback from China could potentially be used as a source of carotenoids in the human diet" (Die Ergebnisse zeigen, dass die [besonders carotinhaltige] Joongback-Hirse aus China potenziell zur Carotinoidversorgung in der menschlichen Nahrung beitragen könnte).
Auf S. 466 Wird dann gezeigt, dass diese Hirse 0.06 Mikrogramm b-Carotin pro Gramm enthält (im Gegensatz dazu enthalten die anderen untersuchten Hirsen nur ca. 0.04 bis 0.05 Mikrogramm pro Gramm trockene Hirse).
Der Tagesbedarf eines Menschen an b-Carotin wird hier (https://www.netdoktor.ch/gesundheit/gesunde-ernaehrung/beta-carotin-5916#:~:text=Bei%20der%20Einnahme%20von%20Beta,sin d%20zwei%20bis%20vier%20Milligramm.) auf 2-4 mg geschätzt. Da 1000 Mikroramm 1 mg entsprechen, ergibt sich Folgendes:
Würde man 1000g der besonders carotinhaltigen Joongback-Hirse aus China essen, hätte man darin 0.06 mg Carotin.
Um auf die täglich mindestens benötigten 2 mg Carotin zu kommen, müsste man also 33 kg trockene Hirse essen.

Wenn ich Hirse koche, mische ich sie mit der 5-fachen Menge Milch, die dann auch vollständig einzieht. Somit müsste ich mindestens 200 kg gekochten Milch-Hirsebrei essen, nur um damit meinen Mindestbearf an Carotin zu decken.
Ich glaube, da besteht weder für mich noch meine Hühner eine Gefahr der b-Carotinintoxikation durch den Konsum von Hirse.

Rosaline
25.02.2021, 21:03
Ja - ich hatte ja auch keine Mengenangaben und nur den Satz "viel Beta-Carotin". Da bin ich halt drüber gestolpert. Weil bei den Gammarus ist es jedenfalls so viel, dass es die Eigelbfarbe beeinflusst.
Und ich habe für mich persönlich aus dem Austausch im Januar hier im Thread mitgenommen, dass die Hühner keine Wahl haben, wenn ich ihnen nur eine Protein-Komponente anbiete. Darum fühle ich mich wohler dabei, eine weitere Komponente anzubieten. Die Hühner mögen aktuell die Hermetia lieber.

Vor diesem Hintergrund habe ich einfach mal gefragt, ob das ins Gewicht fallen könnte, wenn man mehrere Futtermittel anbietet, die Carotinoide enthalten. Das ist offensichtlich nicht der Fall, weil es bei der Goldhirse kaum der Rede wert ist.

Oliver S.
25.02.2021, 21:14
J... Weil bei den Gammarus ist es jedenfalls so viel, dass es die Eigelbfarbe beeinflusst.
Und ich habe für mich persönlich aus dem Austausch im Januar hier im Thread mitgenommen, dass die Hühner keine Wahl haben, wenn ich ihnen nur eine Protein-Komponente anbiete. Darum fühle ich mich wohler dabei, eine weitere Komponente anzubieten. Die Hühner mögen aktuell die Hermetia lieber..

Hm...interessant. Wieviel b-Carotin ist denn in Gammarus? Ich hätte jetzt spontan geschätzt, dass in Grünzeugs mehr Carotine sind. Daher sind ja auch die Eidotter in der grünen Jahreszeit gelber- so dachte ich bisher.

fradyc
25.02.2021, 21:37
Hm...interessant. Wieviel b-Carotin ist denn in Gammarus? Ich hätte jetzt spontan geschätzt, dass in Grünzeugs mehr Carotine sind. Daher sind ja auch die Eidotter in der grünen Jahreszeit gelber- so dachte ich bisher.

Da schreibfaul: https://de.wikipedia.org/wiki/Astaxanthin

Oliver S.
25.02.2021, 22:42
Da schreibfaul: https://de.wikipedia.org/wiki/Astaxanthin

ok, danke, aber ich sehe da kein Problem. :kein

Zwerghuhnbaron
25.02.2021, 22:45
Ich würde Goldhirse nehmen. Allerdings nur deshalb, weil ich an Dari hier nicht so leicht komme wie an Goldhirse. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja mal beides versuchen. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist Hirse das mit Abstand beliebteste Getreide bei Hühnern. Da Dari ja wohl auch eine Hirseart ist, könnte Dari aber genauso gut gehen. Hast du nicht Lust mal ein bisschen Forschungsarbeit zu leisten und Goldhse gegen Dari antreten zu lassen? Ich wäre begeistert :))
Da ich das Zeug eh online bestelle sollte das kein Problem sein. Den Versuch mache ich gerne, muss mal überlegen wie ich das möglichst unaufwendig bewerkstellige.

Zum Thema Salz habe ich vor vor fast 5 Jähen hier mal diesen Faden (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90902-Zu-viel-Angst-vor-Salz?p=1372176&viewfull=1#post1372176) angefangen.
Darin findest du auch Quellen aus der Fachliteratur. Nur so viel vorweg: Mit Salz vergiften kann man Hühner nach meinen bisherigen Recherchen wohl nur dann, wenn man sie mangels Alternativen dazu zwingst, zu salziges Zeug zu fressen und eine schon ältere, dort zitierte Untersuchung hat ergeben, dass Hühner am besten legen, wenn das Futter 0.5-1% Salz enthält.
Danke, interessant.
Du bietest bei Dir also immer salzfreies und "salziges" Trinkwasser an?
Das einzige Problem daran wäre bei mir in der Praxis, dass ich zwar zwei Tränken habe - eine im Stall und eine im Auslauf. Die werden aber je nach Witterung völlig unterschiedlich stark genutzt. Ich müsste die Tränken dann also eher doppeln und da ich Nippeltränkeimer verwende, ist das nicht ganz trivial.
Daher ist es bei mir kaum praktikabel, das Salz über das Wasser zu geben, wenn auch salzfreies Wasser zur Verfügung stehen muss...

Ich halte es daher so: Wenn etwas für mich nicht versalzen schmeckt, halte ich es auch für die Hühner nicht für zu salzig und bin damit bisher gut gefahren, zumal sie bei meinem Auswahlfutter ja auch immer die Möglichkeit haben, alternativ völlig salzfrei zu fressen oder zu trinken, wenn sie es denn wollen.
Klingt schlüssig. Mal überlegen, wie ich das löse.

fradyc
25.02.2021, 22:52
ok, danke, aber ich sehe da kein Problem.

Das war ja auch kein Problembeitrag ;)

Oliver S.
25.02.2021, 22:56
Da ich das Zeug eh online bestelle sollte das kein Problem sein. Den Versuch mache ich gerne, muss mal überlegen wie ich das möglichst unaufwendig bewerkstellige.
...
Du bietest bei Dir also immer salzfreies und "salziges" Trinkwasser an?...

... würde mich sehr interessieren, wie Dari im Vergleich zu Hirse abschneidet
...Ja ich biete es zusätzlich an und ich glaube, eine zusätzliche Tränke, die irgendwo steht, wo sie die Hühner jederzeit erreichen können, reicht völlig. Ich glaube, Haitu hat das auch so ausprobiert und die Hühner wissen dann schon, wo sie es finden, wenn sie es brauchen.

catrinbiastoch
25.02.2021, 23:09
Hallo Rosaline.., in Bezug auf die Proteinfütterung an Hühner , setze ich Dir noch mal diesen Link ein :https://www.barf-snack.de/fisch-komplett-suesswasser .Diese Süsswasserfische gab es gerade erst für 1 Euro pro kg . Wenn ich dann für meine 20 Tiere , am morgen 1kg zur Verfügung stelle , ist das bis zum Mittag alle . Es wird dann gerne noch Grünfutter und rote Bete genommen . Körner nur noch recht kleine Mengen . Ich füttere diesen Fisch ca 3x die Woche . Er wird lieber genommen als Seewasserfisch und noch viel lieber als jedes pflanzliche Eiweiss .Alles Gute , Catrin

catrinbiastoch
25.02.2021, 23:16
In Bezug auf die Fütterung von Hirse.., ist das hier kein Schnäppchen :https://www.hirse-paradies.de/de/Gedroschene-Hirse/Sorghum-gedroschen/Hirse-Mix-Gedroschen/ , aber nach meinen Erfahrungen die Beste . L.G. Catrin

Rosaline
25.02.2021, 23:50
ok, danke, aber ich sehe da kein Problem.

Dann habe ich offensichtlich den Beitrag, den ich hier aus dem Forum in diesen Thread kopiert habe und auch den anschließenden Austausch hier im Thread falsch interpretiert. :grueb

Es tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.

Hallo Rosaline.., in Bezug auf die Proteinfütterung an Hühner , setze ich Dir noch mal diesen Link ein :https://www.barf-snack.de/fisch-komplett-suesswasser .Diese Süsswasserfische gab es gerade erst für 1 Euro pro kg . Wenn ich dann für meine 20 Tiere , am morgen 1kg zur Verfügung stelle , ist das bis zum Mittag alle . Es wird dann gerne noch Grünfutter und rote Bete genommen . Körner nur noch recht kleine Mengen . Ich füttere diesen Fisch ca 3x die Woche . Er wird lieber genommen als Seewasserfisch und noch viel lieber als jedes pflanzliche Eiweiss .Alles Gute , Catrin

Danke Catrin :-)

Wir werden es im Hinterkopf behalten. Bis jetzt ist es für uns eher abwegig, Fleisch oder Fisch zu verfüttern. Wir essen selbst beides nicht. (Nicht dass jetzt jemand schreibt, ob wir einen Hund vegetarisch ernähren würden. Natürlich würden wir das nicht, wenn wir einen hätten.) Bei den Hühnern kam uns das zu Beginn der Haltung gar nicht in den Sinn. Zwischendurch haben wir mal drüber nachgedacht, weil eine Henne etwas schwächelte. Das hat sich aber mit der Einführung des Auswahlfutters sehr schnell geändert und sie wurde topfit. Darum haben wir das dann wieder verworfen.
Aber wenn wir uns mal dafür entscheiden sollten, dann ist diese Quelle allemal besser, als irgendein Dosenfutter zu kaufen!

catrinbiastoch
25.02.2021, 23:58
Hallo Christine .., ich sehe gerade erst Deine Minihühnertruppe . Da bist Du natürlich nicht auf Sonderangebote angewiesen . Alles Gute , Catrin

Lieselott
26.02.2021, 06:50

Mache Dir eine Markierung, wo Dein Behälter "voll" ist und wiege jeweils das ab, was Du neu einfüllst.

Zwerghuhnbaron
26.02.2021, 07:17
Mache Dir eine Markierung, wo Dein Behälter "voll" ist und wiege jeweils das ab, was Du neu einfüllst.
Ne, das meine ich nicht :D
Ich meine, wie ich es ihnen verabreiche, müsste dann noch einen extra Futterspender bauen und hinstellen. Aber den behalte ich dann einfach als "Ersatz" oder für wechselnde Komponenten. Passt schon...

Zwerghuhnbaron
26.02.2021, 07:43
... würde mich sehr interessieren, wie Dari im Vergleich zu Hirse abschneidet
...Ja ich biete es zusätzlich an und ich glaube, eine zusätzliche Tränke, die irgendwo steht, wo sie die Hühner jederzeit erreichen können, reicht völlig. Ich glaube, Haitu hat das auch so ausprobiert und die Hühner wissen dann schon, wo sie es finden, wenn sie es brauchen.
Ok, naja dann muss ich noch einen Eimer draußen direkt neben den Stall hängen... bei Schnee und Regen gehen sie nicht zur Tränke mitten im Auslauf und bei trockenem Wetter sind sie tagsüber fast nie im Stall, der Eimer dort wird dann fast nicht angerührt.

Rosaline
26.02.2021, 08:29
Hallo Christine .., ich sehe gerade erst Deine Minihühnertruppe . Da bist Du natürlich nicht auf Sonderangebote angewiesen . Alles Gute , Catrin

Auf Sonderangebote nicht, aber auf Qualität - gerade wenn wirklich Tier verfüttert werden soll. Da ist Dein Vorschlag auf jeden Fall eine Anregung, die gegenüber einer Hundefutterdose eine echte Alternative ist.

Im Moment sehe ich keinen Bedarf, weil ich den Eindruck habe, dass sie gut gedeihen. Sollte ich aber doch mal Anzeichen für Mängel feststellen, so habe ich das in der Hinterhand. Notfalls ginge da wohl auch auf die Schnelle Hackfleisch.

Natürlich lohnt es sich hier nicht, bei einem Versand ein Kilo zu kaufen. Da müsste ich dann schon schauen, ob eventuell eine bekannte Hundebesitzerin was für mich mitbestellt oder so. Aber das sieht man dann.

Zwerghuhnbaron
26.02.2021, 09:24
In Bezug auf die Fütterung von Hirse.., ist das hier kein Schnäppchen :https://www.hirse-paradies.de/de/Gedroschene-Hirse/Sorghum-gedroschen/Hirse-Mix-Gedroschen/ , aber nach meinen Erfahrungen die Beste . L.G. Catrin
Klingt grundsätzlich gut, ist ja aber auch eine Mischung... könnte das nachteilig sein?

Mara1
26.02.2021, 09:38
:-)

Bis jetzt ist es für uns eher abwegig, Fleisch oder Fisch zu verfüttern. Wir essen selbst beides nicht.

Warum findest du das abwegig? Hühner sind keine Vegetarier, sie sind Allesfresser. Wenn sie die Gelegenheit dazu haben sind sie viele Stunden am Tag auf der "Jagd", fressen Käfer, Würmer, Asseln, Maden - tierisches eben. Wenn mal ein Ei zu Bruch geht wird der Inhalt auch sofort gefressen. Und wenn sie eine Maus erwischen wird die ebenfalls sehr schnell gefressen. Und das nicht aus Hunger, sondern weil tierisches Eiweiß zur ganz normalen Hühnernahrung gehört. Würde man ihnen einen Kadaver hinlegen würden sie sich bestimmt auch daran bedienen.

Ob ich etwas selbst esse oder nicht ist für mich kein Maßstab. Ich bin kein Vegetarier, aber ich mag z.B. keine Regenwürmer, Engerlinge, Spinnen.... Trotzdem finden unsere Hühner das lecker und es stört mich nicht. Naja, am Anfang meiner Hühnerhaltung hat es mich schon etwas geschüttelt, wenn so ein Spinnentier im Huhn verschwunden ist. Aber bis etwas davon im Ei ankommt ist es zum Glück nicht mehr zu erkennen.

Abwegig finde ich es, wenn man Fleisch als Proteinquelle in Fertigfutter für Tiere versteckt, die von Natur aus nie Fleisch fressen. Also z.B. in Pellets für Pferde oder Rinder. DAS finde ich abwegig, und was es uns beschert hat haben wir gesehen bei BSE. Aber bei Hühnern gehört tierisches Eiweiß zu der Nahrung, die sich Hühner auch selber suchen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

@alle
Was ich nicht mag ist Fleisch oder Fisch roh an die Hühner verfüttern. Da habe ich Bedenken, ob ich mir da irgend etwas einschleppe, was ich absolut nicht brauche. Wie macht ihr das? Gibt es z.B. Hackfleisch roh für eure Hühner?

catrinbiastoch
26.02.2021, 09:50
Hallo Zwerghuhnbaron.., ich dachte diese Mischung ist eher von Vorteil , weil so viele verschiedene Sorten enthalten sind . Es gibt alle enthaltenen Sorten auch noch mal extra . Bei meinen Nymphensittichen ist die rote Hirse eher unbeliebt . Ein Huhn interressiert das weniger . Das Huhn nimmt auf und zermahlt im Kropf . Die Sittiche schälen die Samen . Die roten Schalen sind wohl sehr hart . L.G. Catrin

catrinbiastoch
26.02.2021, 09:57
Hallo Mara1.., hier gibt es roh . Regenwurm und Spinne waren doch auch nicht im Kochtopf . Was ich nicht mehr roh gebe sind gewolfte Hühnerkarkassen . Da wurde ich hier erfolgreich belehrt , welche Geflügelkrankheiten , trotz Tiefkühlung übertragen werden . L.G. Catrin

Sanne
26.02.2021, 09:59
Schlachtfrisches Rinderherz kaufe ich,füttere es roh oder aufgetaut.
Dieses Fleisch ist für den Menschlichen Verzehr und kommt aus nachvollziehbarer Herkunft aus der Nähe.

Rosaline
26.02.2021, 10:43
Ob ich etwas selbst esse oder nicht ist für mich kein Maßstab. Ich bin kein Vegetarier, aber ich mag z.B. keine Regenwürmer, Engerlinge, Spinnen.... Trotzdem finden unsere Hühner das lecker und es stört mich nicht.

Hallo Mara,

ich verstehe Deinen Einwand. Ich finde es immer schwierig meine Beweggründe so auszudrücken, dass es verständlich ist aber nicht ausufert. Nachdem ich schrieb, ich esse kein Fleisch hatte ich schon mit der Reaktion gerechnet, dass ich ja auch keine Bachflohkrebse und Hermetia esse.
Es ist auch nicht ganz so gemeint, nach dem Motto, meine Tiere bekommen nur, was ich auch essen würde. Es war so gemeint, dass ich Fleisch nur kaufen würde, wenn es DAS Futter für meine Tiere wäre. Darum wäre es für mich "abwegig" gewesen.

Hühner sind keine Vegetarier, aber dass sie Fische fangen oder an Fleisch eines Säugetieres kommen, das größer ist als eine Maus ist unwahrscheinlich. Daher halte ich Insekten und Würmer für die natürlichere tierische Kost. Anfangs hatte ich mit Hermetia noch nicht befasst und da Mehlwürmer als Auswahlfutterkomponente nicht in Frage kamen bin ich auf Bachflohkrebse ausgewichen. Auch wenn sie die genausowenig selbst fangen könnten, wie ein Rinderherz.
Sie bekommen Bachflohkrebse und Hermetia ad Libitum.
Und wenn ein Ei zu Bruch geht, dann bekommen sie das selbstverständlich auch.

Ich habe kein Fleisch im Haus. Hätte ich einen Hund oder eine Katze, wäre das etwas anderes.
Dann müsste ich das füttern. Bei den Hühnern sehe ich da bisher keine Notwendigkeit und darum möchte ich auch kein Fleisch kaufen und damit hantieren.

Als unsere eine Henne am Anfang geschwächelt hat, haben wir es in unserer Not mit Hundefutter von einer Bekannten probiert. Die Hühner haben es nicht gekannt und auch nicht angenommen. Daraufhin haben wir auf Auswahlfutter umgestellt und das schwächelnde Huhn ist inzwischen topfit und legt perfekte Eier.

Ich habe überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn Ihr Fisch und Fleisch füttert und ich setze mich auch gerne mit Euren Meinungen auseinander. Ich sehe auch die Vorteile. Aber ich halte es nicht für notwendig. Zumindest nicht bisher. Sollte es mal zu Federpicken oder Kannibalismus kommen. Dann werde ich das sicher nochmal überdenken und würde natürlich auch über meinen vegetarischen Schatten springen, wenn es notwendig wäre.

Zwerghuhnbaron
26.02.2021, 11:40
Hallo Zwerghuhnbaron.., ich dachte diese Mischung ist eher von Vorteil , weil so viele verschiedene Sorten enthalten sind . Es gibt alle enthaltenen Sorten auch noch mal extra . Bei meinen Nymphensittichen ist die rote Hirse eher unbeliebt . Ein Huhn interressiert das weniger . Das Huhn nimmt auf und zermahlt im Kropf . Die Sittiche schälen die Samen . Die roten Schalen sind wohl sehr hart . L.G. Catrin
Ja könnte auch von Vorteil sein, wäre für mich bzw. den Test aber vermutlich eher nachteilig.
Ich probier es erstmal mit gelber Hirse. Dann sehe ich ja, ob sie die oder Dari bevorzugen. Den "Gewinner" dieses Vergleichs könnte ich dann gegen den Mix antreten lassen...

Mara1
26.02.2021, 14:09
Hallo Mara1.., hier gibt es roh . Regenwurm und Spinne waren doch auch nicht im Kochtopf . Was ich nicht mehr roh gebe sind gewolfte Hühnerkarkassen . Da wurde ich hier erfolgreich belehrt , welche Geflügelkrankheiten , trotz Tiefkühlung übertragen werden . L.G. Catrin

Regenwurm, Spinne und Maus werden roh gefressen, stimmt. Bei gekauftem rohen Fleisch denke ich vor allem an so etwas wie z.B. an multiresistente Keime, Salmonellen etc. Ich schätze mal, daß unsere Bio-Regenwürmer, die noch nie in ihrem Leben mit Antibiotika in Berührung gekommen sind, zwar alles mögliche mit sich herumschleppen, aber AB-resistente Keime eher nicht. Denke ich jetzt mal so. (Laie bin). Wie es da mit Salmonellen aussieht weiß ich nicht.

@Rosaline

Danke für die Erklärung, jetzt versteh ich wie du das meinst.

cairdean
26.02.2021, 14:13
Ich habe schon gelbe Hirse und Milokorn verfüttert. Milo ist soweit ich weiss rotes Dari. Stimmt das? Ein Milokorn ist deutlich größer als ein Hirsekorn. Ich habe Hirse und Milo nicht gleichzeitig angeboten, kann aber trotzdem sagen, dass Hirse deutlich beliebter ist. In meiner Auswahlfütterung hab ich Weizen, Hirse/Milo, Hanf, Kardisaat, Mais und Seidenraupenpuppen.

Wenn ich Milo gebe, werden Weizen und Milo ungefähr gleich gern genommen. Milo ein klitzekleines bisschen lieber. Wenn ich Hirse gebe, ist die Hirse 3-4x schneller leer als der Weizen, also deutlich beliebter.

Dafür finde ich immer mal wieder ganze, unverdaute Hirsekörner auf dem Kotbrett, bei Milo passiert das nie. Ich wollte demnächst auch mal Dari geben und gucken, wie das angenommen wird.

Zwerghuhnbaron
26.02.2021, 20:19
Hallo Jassi,

so verstehe ich es auch, Dari und Milo sind letztlich verschiedene Sorten der grobkörnigen Sorghumhirse.
"Normale" Hirse ist die feinkörnige Millethirse, auch da gibts verschiedene Sorten.
Die sog. Goldhirse scheint entspelzte gelbe Millethirse zu sein bzw. eine bestimmte gelbe Sorte

Bei beiden ist aber ein ziemliches Namenswirrwarr im Handel, daher weiß man speziell bei der Millethirse nie so ganz genau, was man da eigentlich bekommt. So wirkt es zumindest auf mich.

Aber sehr interessant, was Du schreibst, damit hast Du den Test ja eigentlich schon gemacht.
Werd es aus Neugier dennoch auch machen, aber das gibt schonmal die Hausnummer, dass man bei Millethirse gleich nen 25kg-Sack bestellen kann, während bei Dari vermutlich erstmal ein 5kg-Paket reicht.

Hätte nicht erwartet, dass Hirse so viel besser geht als Weizen, den hätte ich auf Platz 1 vermutet. Vielleicht auch, weil er so das "klassische" Hühnerfutter ist, was auch Laien kennen. Bei Milo und Dari erwarte ich keinen großen Unterschied, aber wer weiß...

Oliver S.
26.02.2021, 20:36
...
Hätte nicht erwartet, dass Hirse so viel besser geht als Weizen, den hätte ich auf Platz 1 vermutet...

Das ging mir auch so. Ich habe irgendwo in der älteren Literatur sogar mal Gelesen, dass Weizen bei Hühnern das beliebteste Getreide sein soll. Vielleicht waren die alten Weizensorten damals ja besser. Vielleicht hat man ihn damals aber auch nur nicht gegen Hirse antreten lassen. Wer weiss?

cairdean
26.02.2021, 22:01
Was bei mir auch sehr beliebt ist, ist Kanariensaat. Die habe ich aber noch nicht im direkten Vergleich antreten lassen. Auch, weil ich nicht weiss, welche meiner Komponenten sie im Test ersetzen sollte.

catrinbiastoch
27.02.2021, 00:06
Hallo Oliver .., der Weizen , z.B. aus DDR Zeiten oder von den Russen war viel natürlicher und nicht so belastet mit Kleebereiweissen . Dieser heutige Weizen ist total verzüchtet und nicht mehr gut verdaulich . Ausser Menschen , haben auch viele Tiere Probleme damit .Für die Herstellung von Nudeln , ist er perfekt , für die Ernährung schon lange nicht mehr . Stellt man Hühnern reichlich Hirse zur Verfügung .., vermissen sie gewiss keinen Weizen . Alles Gute zur Nacht , Catrin

Oliver S.
28.02.2021, 13:46
Klingt grundsätzlich gut, ist ja aber auch eine Mischung... könnte das nachteilig sein?

... Eine Mischung ist nachteilig, sobald darin einzelne Komponenten beliebter sind als andre. Dann besteht nämlich die Gefahr, dass die Hühner anfangen zu sortieren und die 2. Wahl einfach rausschmeißen, solange noch Kompontenten der 1. Wahl vorhanden sind. Daher ist eine Mischung als Auswahlfutterkomponente quasi immer ein Risiko, es sei denn die Mischung wäre so homogen, dass die Hühner sie nicht auseinandersortieren können (--> Pellet oder Brei).

hirsch
28.02.2021, 19:20
... Eine Mischung ist nachteilig, sobald darin einzelne Komponenten beliebter sind als andre. Dann besteht nämlich die Gefahr, dass die Hühner anfangen zu sortieren und die 2. Wahl einfach rausschmeißen, solange noch Kompontenten der 1. Wahl vorhanden sind.
Das nennt man dann, Auswahl in Reinkultur. :laugh

leo94
01.03.2021, 08:18
Das Konzept des Auswahlfutter ist sehr interessant.

Frage: wird dann dauerhaft verstärkt tierisches Protein also z.B. Gammarus, Hermetia und Mehlwürmer gegessen ?
Wie sind da eure Erfahrung ?

Habe ich es richtig verstanden dass der Kot eher fester und weniger wird ?

Jensman
01.03.2021, 09:01
Das ist nur die ersten 2-3 Wochen so. Danach gleicht dich das alles aus. Bei mir ist Hirse der Favorit.
Das mit dem Kot kann ich allerdings nicht bestätigen.

Schreck
01.03.2021, 09:45
Beim Kot habe ich keinen Vergleich, da ich von Anfang an Auswahlfutter anbiete. Bemerkt habe ich nur, dass die drei Zwerghühner beim Einzug arg gestunken haben, das mag aber auch der Stress gewesen sein und hat sich nach 2 Tagen normalisiert.
Bei mir ist Hirse auch der Ganzjahres-Renner. Gammarus und Hermetia wechseln sich in der Beliebtheit immer mal wieder ab. Mehlwürmer biete ich nur als Leckerchen an.

Mario.M83
04.03.2021, 07:27
so nun komm ich endlich mal dazu euch wieder zu schreiben was haltet ihr davon wenn ich zusätzlich zur roten Hirse noch gelbe Hirse anbiete?
eine zusätliche Protein quelle möchte ich nicht gibt auch ab und zu Mehlwürmer als leckerlie ;-)

Zwerghuhnbaron
04.03.2021, 09:25
Moin Mario,

rote und gelbe Hirse gehören beide zur Millethirse... probier doch mal eine Sorghumhirse, z.B. Dari.

Kannst ja erstmal mit ner kleinen Menge probieren, das ist auf jeden Fall ein interessanter Test.

Gibts z.B. hier (https://www.pauls-muehle.de/dari-10-kg) oder hier (https://www.muehle-gladen.de/gefluegel-oxid-1/einzelsaaten/getreide/dari-gladen-2-5kg.html).

Irgendwo hatte ich auch über Milo (https://www.muehle-gladen.de/gefluegel-oxid-1/einzelsaaten/getreide/milocorn-gladen-2-5kg.html) gelesen, das ist so ne Art rotes Dari.

Über Buchweizen (https://www.muehle-gladen.de/gefluegel-oxid-1/einzelsaaten/getreide/buchweizen-gladen-2-5kg.html) gibts was auf Seite 41 hier im Thread, vielleicht auch interessant, weiß nicht wie das weiterging damit.

Was mir grad bei Suche noch auffiel: gibts schon Erfahrungen mit Raps (https://www.pauls-muehle.de/rapssamen-5-kg), Kardi (https://www.pauls-muehle.de/kardisaat-2-5-kg) und/oder Hafer (https://www.pauls-muehle.de/paul-s-muehle-haferkerne-5-kg-beutel)?

EDIT: zu Milo (und auch Dari am Rande) gibts was auf Seite 250&251, eben gefunden. Da ist auch Kardi im Nebensatz erwähnt.

Gubbelgubbel
04.03.2021, 09:34
Kardi füttere ich schon eine Weile, den fressen sie im Gegensatz zu Sonnenblumenkernen mit Schale gerne. Ist aber auch nicht auf den vorderen Plätzen. Bei Hafer gibt's glaube ich Vorbehalte? Da kriege ich immer mal nen Kilo geschenkt und schmeiße den ins weichfutter, aber als Komponente hab ich den nicht dabei.
@Mario.m83 ich würde glaube ich auch eher statt einer weiteren kleinen hirsesorte milo und/oder Dari anbieten. Fressen meine beides sehr gerne. Genau genommen, frisst die kleine Hirse nur der hahn wirklich gerne während die anderen milo und dari bevorzugen

Zwerghuhnbaron
04.03.2021, 19:50
Moin,

ich bin ja noch in Wartemodus bzgl. Auswahlfutter, bis ich die Automaten bauen kann. Derweil mache ich mir weiter Gedanken um das Thema und versuche mich weiter einzulesen.

Eine Sache kam mir in den Sinn: die hochwertigeren Alleinfutter haben ja teilweise recht ausgefallene Zutaten. Bei meinem neuen Sack lese (und sehe) ich z.B. neben den üblichen Verdächtigen wie Weizen und Mais auch solche Sache wie Karottenraspeln, diverse Kräuter, eine Vielzahl verschiedener Kräuter- und Wiesensamen, verschiedene weitere Körner und Kleie und sogar Blüten... kurzum, es ist sehr zutatenreich und damit auch voll von allenmöglichen verschiedenen Vitaminen, Nährstoffen, Spurenelementen etc... Möchte man zumindest meinen.

Beim Auswahlfutter mit den überschaubar 4-5, max 6-7 Einzelkomponenten schafft man es ja nun nicht, diese Bandbreite an Inhaltsstoffen abzudecken. Man stellt den Hühnern ja jetzt auch nicht jeden Tag ein anderes Kräutertöpfchen in den Auslauf... mag Haltungen geben, wo sie dazu ständig Zugang haben aufgrund sehr großzügiger Platzverhältnisse und grünem Daumen der Halter, aber was wenn nicht? Und im Winter gilt das ja eh für alle.

Bestimmt gibt es dazu viele Meinungen und ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Mich interessiert mehr, ob man beim Auswahlfutter letztlich bewusst darauf verzichtet oder ob man es irgendwie kompensiert.

Schreck
04.03.2021, 21:45
Ich bin nicht "man" und sicher kein Auswahfutter- oder Hühnerexperte.
Ich machs so: Kräuter habe ich im Hühnerauslauf, manches auch bis in den Winter. Ansonsten bekommen sie tatsächlich immer mal wieder einen Balkonkasten mit Kräutern oder Weizengras oder sonstigen Sämereien in den Auslauf. Der kommt dann abgeerntet wieder ins Gewächshaus oder Wintergarten, treibt wieder aus, wird wieder den Hühnern vorgesetzt etc. Wenn das Zeug nicht überlebt, werden einfach neue Setzlinge aus dem Kräuterbeet in Töpfe verpflanzt.
Blüten hatte ich jede Menge im Sommer getrocknet, z.B. Ringelblume, Borretschblüten, Cosmeen.... An die frischen Blüten sind die Hühner immer mal dran gegangen, die getrockneten zerwühlen sie nur. Von daher können sie scheinbar gut darauf verzichten und sind mit dem, was sie bekommen gut versorgt.
Möhrenraspel gibt es immer mal wieder, oder einen Wirsing am Boden festgespießt, Pac-Choi, Chinakohl, Endivie, anderen Kohl...was grade entweder noch im Garten steht oder günstig zu bekommen ist.
Ich biete an Grün- und Blühzeug an, was die Hühner mögen (im Sommer deutlich einfacher), gerne auch mit Abwechslung. Allerdings ließt man ja hier sehr oft, dass man sich nie drauf verlassen kann, dass als Leckerli angepriesene Dinge den eigenen Hühnern tatsächlich munden. Ob Hühner Kräuter, Blüten, frisches Grün tatsächlich brauchen, weiß ich nicht. In Maßen schaden kann es sicherlich nicht.

Mario.M83
05.03.2021, 07:41
Dari darauf wäre ich nicht gekommen :-) ich danke euch. Werde direkt mal ein Sack bestellen und testen und natürlich berichten.

Zwerghuhnbaron
05.03.2021, 08:36
Moin,

Ob Hühner Kräuter, Blüten, frisches Grün tatsächlich brauchen, weiß ich nicht. In Maßen schaden kann es sicherlich nicht.
Dieser letzte Absatz von Dir ist letztlich die Essenz der Frage, die ich gestellt habe: brauchen Hühner das?

Was wiederum die Frage aufwirft: bedingt die Auswahlfütterung einen Garten wie Deinen, wo die Hühner all das finden, was Ihnen beim Auswahlfutter im Vergleich zum Alleinfutter fehlt?

Mein Garten ist z.B. relativ klein und durch viele Bäume auch am Boden nicht stark bewachsen. Er ist eher wie ein Wäldchen und der Hühnerauslauf nimmt auch nur einen Teil davon ein. Gemüse und Kräuter habe ich nirgends und die würden im Auslauf auch keinen Tag überleben. Bei mir bekommen sie auch Grünzeug, aber eben so wie es anfällt und in dosierten Mengen. Kleingeschnittene Karottenschalen, die äußeren Blätter vom Salat, sowas halt... aber keine Kräuter, keine Blüten, keine Samen.

Wenn das also die Haltung ist, geht dann Auswahlfutter überhaupt? Oder geht man dabei davon aus, dass die Hühner auf großer Fläche im Grünen gehalten werden?

Mario.M83
05.03.2021, 08:48
Moin,

Dieser letzte Absatz von Dir ist letztlich die Essenz der Frage, die ich gestellt habe: brauchen Hühner das?

Was wiederum die Frage aufwirft: bedingt die Auswahlfütterung einen Garten wie Deinen, wo die Hühner all das finden, was Ihnen beim Auswahlfutter im Vergleich zum Alleinfutter fehlt?

Mein Garten ist z.B. relativ klein und durch viele Bäume auch am Boden nicht stark bewachsen. Er ist eher wie ein Wäldchen und der Hühnerauslauf nimmt auch nur einen Teil davon ein. Gemüse und Kräuter habe ich nirgends und die würden im Auslauf auch keinen Tag überleben. Bei mir bekommen sie auch Grünzeug, aber eben so wie es anfällt und in dosierten Mengen. Kleingeschnittene Karottenschalen, die äußeren Blätter vom Salat, sowas halt... aber keine Kräuter, keine Blüten, keine Samen.

Wenn das also die Haltung ist, geht dann Auswahlfutter überhaupt? Oder geht man dabei davon aus, dass die Hühner auf großer Fläche im Grünen gehalten werden?

Meine Auslauf ist sehr klein ca.25m² aber sehr abwechslungsreich und bei 14 Hühnern ist da schon ewig nichts mehr grün. Auswahlfutter gibt es bei mir nun ca. 4 Jahre und ich bin total zufrieden damit. Grünzeug bekommen Sie nur was im Garten oder zuhause so anfällt und es klappt super.

Zwerghuhnbaron
05.03.2021, 08:52
Meine Auslauf ist sehr klein ca.25m² aber sehr abwechslungsreich und bei 14 Hühnern ist da schon ewig nichts mehr grün. Auswahlfutter gibt es bei mir nun ca. 4 Jahre und ich bin total zufrieden damit. Grünzeug bekommen Sie nur was im Garten oder zuhause so anfällt und es klappt super.
Super, danke! 4 Jahre Praxis sprechen für sich!

Wie machst Du das mit dem Salz, gibst Du das übers Wasser oder machst Du da nichts?

Und bei Dir gibts keine Kräuter, Blumen, Samen und wat weiß ich nicht alles?

Mario.M83
05.03.2021, 09:13
Super, danke! 4 Jahre Praxis sprechen für sich!

Wie machst Du das mit dem Salz, gibst Du das übers Wasser oder machst Du da nichts?

Und bei Dir gibts keine Kräuter, Blumen, Samen und wat weiß ich nicht alles?

Salz mach ich nicht, dass einzige was ich schon immer mach ist einen kleinen Schuss Apfelessig ins Wasser.

Wegen den Kräutern, Blumen usw. wie gesagt das was im Garten anfällt ist aber auch nicht so viel bei 150m² und halt den Kompost schmeiß ich immer rein.

DU wirst es nicht berreuen mit Auswahlfutter ;-)

Ich hab ein Hybrid Huhn das ist nun im fünften Jahr legt immer noch und sieht sehr Gesund aus ich glaube das spricht auch schon für das Auswahlfutter und ich denke mir das es zumindest positiv dazu beiträgt.

Zwerghuhnbaron
05.03.2021, 11:15
Danke Dir, das ist sehr aufschlussreich.

Nur der Vollständigkeit halber: der Apfelessig im Wasser ist wofür?

Hier in Hessen machen übrigens am Montag die Baumärkte auf, wie ich vorhin erfahren habe.
Der Bau der Futterrohre kann also losgehen.

Sehr ärgerlich ist nur, dass ganz plötzlich die Preise für Gammarus und vor allem für Hermetia sehr stark angezogen haben bei gleichzeitiger Verknappung des Angebots... weiß jemand, was dahinter steckt?

Beste Grüße!

Mario.M83
05.03.2021, 11:32
Apfelessig soll ganz gut sein für den Darm und gegen Würmer vorbeugend helfen.

Die Bachflohkrebse bestell ich immer bei (erzgebirgs-fisch) und dann gleich 90 L das reicht dann ca. ein halbes Jahr und ist durch die Menge auch etwas günstiger.

Ich hatte am Anfang auch selbst gebastelte Futterrohre aber dann direkt zu den Trittbrettautomaten gewechselt ist viel besser also evtl. auch eine Überlegung wert ;-)

Schreck
05.03.2021, 12:41
Moin,

Hallo Zwerghuhnbaron,

diese Zusätze (Blüten, verschiedene Öle etc.) sind ja nur in wenigen Alleinfuttermischungen drin. Wirkt für mich bei manchen Zusätzen eher fürs Auge des Menschen gemacht, als für das tatsächliche Bedürfnis der Hühner. (Ich hatte eine Probe mit Kornblumenblüten, ja sah schön aus, wie blaues Konfetti...nachdem die Hühner alles andere weggepickt hatten). Alles andere, inklusive Kalkquelle und u.U. Salz wird über die Auswahlfütterung ja abgedeckt.

Zwerghuhnbaron
05.03.2021, 13:20
Moin

Apfelessig soll ganz gut sein für den Darm und gegen Würmer vorbeugend helfen.
Ah stimmt, hab ich jetzt auch parallel in nem Buch hier gelesen. Wieviel nimmste da ungefähr auf welche Menge Wasser?

Die Bachflohkrebse bestell ich immer bei (erzgebirgs-fisch) und dann gleich 90 L das reicht dann ca. ein halbes Jahr und ist durch die Menge auch etwas günstiger.
Jau, die sind momentan die günstigsten scheinbar. Gammarus hebt sich ja im Vergleich zu anderem tierischen Futter recht gut ab, da relativ fettarm.
Mehlwürmer, Hermetia und Co sind sich da relativ ähnlich in der Zusammensetzung.
Bei "und Co" fiel mir auf, dass der Erzgebirgs-Fisch auch Seidenraupen hat. Und die sind relativ günstig... hat die schon jemand probiert? Sind am Anfang des Threads als mögliche Komponente gelistet und der Nährstoffgehalt ist analog der anderen Insekten wie Hermetia und Mehlwurm mit ca. 50% Protein und ca. 30% Fett. Fände ich interessant als Alternative zu Hermetia und Mehlwurm, weil Hermetia wie gesagt auf einmal teuer ist und Mehlwurm es ja schon immer war...

Ich hatte am Anfang auch selbst gebastelte Futterrohre aber dann direkt zu den Trittbrettautomaten gewechselt ist viel besser also evtl. auch eine Überlegung wert ;-)
Da sagste was... ich hab ja einen Feed-O-Matic (8kg) hier für die Fütterung im Auslauf. Anfangs hatte ich da die Pellets drin, die ich zu Beginn meiner Hühnerhaltung gefüttert habe. Die lagen aber leider immer massenhaft unter der Rinne des Automaten. Das hatte keinen Sinn. Also habe ich Reste von ganzen Maiskörnern reingefüllt, die ich hier noch von einer Wildfütterung hatte. Die sind nun leer, aber sie waren immerhin nicht unter dem Autimaten, sondern blieben oben. Ich trau mich kaum, den Automaten nun mit meinem Alleinfutter zu füllen, geschweige denn mit einer Einzelkomponente.
Und ich konnte eine Beobachtung machen: sobald es sehr nass ist, also regnet oder gar Schnee liegt gehen die Hühner nicht mehr in den Auslauf, sondern bleiben um und vor allem unter dem Stall versammelt. Und da ist schlichtweg kein Platz, um so viele Trittautomaten hinzustellen, allzumal das Gelände dort abschüssig ist. Rohre brauchen deutlich weniger Platz, mit denen kriege ich es hin, das Futter immer in Reichweite der Hühner zu halten.
Im Stall selbst ist leider kein Raum für sowas.
Last but not least sind Rohre eine sehr überschaubare Investition, was man von Trittautomaten nicht gerade sagen kann :neee:
Da bekomme ich zum Preis von weniger als einem Automaten die ganze Anlage... ich behalts aber auf jeden Fall im Kopf, aufrüsten kann ich ja immer noch, falls sich das bei mir bewährt und ich eine Lösung für die oben angesprochenen Probleme finde.

diese Zusätze (Blüten, verschiedene Öle etc.) sind ja nur in wenigen Alleinfuttermischungen drin. Wirkt für mich bei manchen Zusätzen eher fürs Auge des Menschen gemacht, als für das tatsächliche Bedürfnis der Hühner. (Ich hatte eine Probe mit Kornblumenblüten, ja sah schön aus, wie blaues Konfetti...nachdem die Hühner alles andere weggepickt hatten). Alles andere, inklusive Kalkquelle und u.U. Salz wird über die Auswahlfütterung ja abgedeckt.
Hallo Schreck, das ist so ein bißchen auch mein Verdacht mit dem "fürs AUge (und Gewissen) des Menschen, wollte das nur nicht gleich so herausposaunen :laugh

Schreck
05.03.2021, 15:25
So abwegig erscheint mir das nicht. Immerhin lächeln einen z.B. in manchen Katzenfuttersorten Möhren, Erbsen oder Süßkartoffeln an :neee:

Dass Kräuter eine Wirkung haben können, möchte ich aber auf keinen Fall absprechen.

hirsch
05.03.2021, 16:04
Ob Hühner Kräuter, Blüten, frisches Grün tatsächlich brauchen, weiß ich nicht. In Maßen schaden kann es sicherlich nicht.
Meine Hühner haben ganztägig Zugriff auf ihr angereichertes Körnerfutter.

Des weiteren sind sie jeden Tag im überwiegend grünen Auslauf. Wenn ich dann sehe, wie viele Stunden am Tag sie damit beschäftigt sind, frisches Gras und Kräuter zu zupfen und zu fressen, dann gibt es für mich nur eine Schlussfolgerung. Ja Hühner brauchen das und nehmen es auch, wenn sie es denn kriegen.

Als Grasersatz gibt es im Winter täglich etwas Salat und davon bleibt auch nichts übrig.

Schreck
05.03.2021, 18:07
Hallo Rainer,

ich bin davon ausgegangen, dass Gras/Wiese täglich zur Verfügung steht. Ob getrocknete Kräuter und Blüten sinnvoll sind, das stelle ich in Frage. Und meine Hühner auch. Genauso wie getrocknetes Gemüse.
Ja, Salat ist bei mir auch ratzfatz weg, aber davon gebe ich wirklich selten und eher als Leckerchen, da der Nährwert doch eher gering ist. Kohl und ähnliches gibt Zwerghuhnbaron ja auch immer mal, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Was mir noch einfällt: Ein Versuch mit Keimfutter würde sich u.U. lohnen. Nimmt keinen Platz im Garten weg, ist schnell fütterungsfertig und wenn die Hühner es nehmen (meine wollen nicht), dann ist es sicher eine gute Ergänzung.

hirsch
05.03.2021, 19:07
Ob getrocknete Kräuter und Blüten sinnvoll sind, das stelle ich in Frage. Und meine Hühner auch. Genauso wie getrocknetes Gemüse.

Ja, Salat ist bei mir auch ratzfatz weg, aber davon gebe ich wirklich selten und eher als Leckerchen, da der Nährwert doch eher gering ist.

Ein Versuch mit Keimfutter würde sich u.U. lohnen. Nimmt keinen Platz im Garten weg, ist schnell fütterungsfertig und wenn die Hühner es nehmen (meine wollen nicht), dann ist es sicher eine gute Ergänzung.
An getrocknetem, gebe ich nur Oregano in das Futter Morgens.

Bei Salat nehme ich gerne Endivien, aber auch mal Kopfsalat, Feldsalat oder Spinat.

Gekeimtes Getreide fressen meine Hühner auch.

Zwerghuhnbaron
05.03.2021, 20:17
Moin,

ich bin davon ausgegangen, dass Gras/Wiese täglich zur Verfügung steht.
Wie gesagt, bei mir nicht. Bei Mario aber auch nicht, und der macht das seit 5 Jahren. Das ist ein recht langer Beobachtungszeitraum, daher gehe ich davon aus, dass das passt.

Ja, Salat ist bei mir auch ratzfatz weg, aber davon gebe ich wirklich selten und eher als Leckerchen, da der Nährwert doch eher gering ist. Kohl und ähnliches gibt Zwerghuhnbaron ja auch immer mal, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Salat gibts bei mir ab und zu, der geht sehr sehr gut und schnell weg. Hatte bisher Romana-, Kopf- und Eisbergsalat. Kohl hab ich erst zweimal probiert, das waren das eine Mal die äußeren Blätter von Rosenkohl und das andere Mal waren es Blätter vom Blumenkohl. Wir essen hier ansonsten selten Kohl, daran liegts. Ging aber auch beides gut. Salat ging aber besser und ich gebs eh nur ein- bis zweimal die Woche, daher belasse ich es bei Salat.

Was mir noch einfällt: Ein Versuch mit Keimfutter würde sich u.U. lohnen. Nimmt keinen Platz im Garten weg, ist schnell fütterungsfertig und wenn die Hühner es nehmen (meine wollen nicht), dann ist es sicher eine gute Ergänzung.
Hab ich auch schon überlegt, ist mir aber offen gestanden zu mühsam, weil man es vorplanen und vorbereiten muss. Ich neige stark dazu, sowas zu vergessen, daher bin ich davon wieder abgekommen.

Davon abgesehen geht die Legeleistung meiner 11köpfigen Zwerghuhntruppe gerade gegen 6-8 Eier pro Tag, was ich für reine Rassehühner schon recht beachtlich finde. Immerhin sind da 2 Zwergseidis bei und 3 Antwerpener Bartzwerge, die alle nicht die großen Leger sind. Aber sowohl die 4 Zwergaraucanas als auch die beiden Frankfurter Zwerghühner legen mittlerweils quasi jeden Tag ein Ei, von den anderen 5 kommen dann halt verteilt täglich 1-3 Eier hinzu.
Insofern müsste ich eigentlich nichts ändern, die Tiere sind auch alle sehr vital, zutraulich und aufgeweckt. Allein die Neugier auf das Konzept Auswahlfutter treibt mich an :cool:

Britje
05.03.2021, 20:18
Hi,

Wie sieht das bei euch eigentlich mit den Kosten aus?
Mit meinem 6 Monate Auswahlfutterversuch habe ich ungefähr 2 1/2 mal so viel gezahlt, wie für das "normale", aber auch schon hochwertige Futter vorher.
Ohne Wertung, nur mal aus Interesse.
Hanf und die Protein Quellen sind einfach sauteuer :jaaaa:

Zwerghuhnbaron
05.03.2021, 20:31
Hi,

Wie sieht das bei euch eigentlich mit den Kosten aus?
Mit meinem 6 Monate Auswahlfutterversuch habe ich ungefähr 2 1/2 mal so viel gezahlt, wie für das "normale", aber auch schon hochwertige Futter vorher.
Ohne Wertung, nur mal aus Interesse.
Hanf und die Protein Quellen sind einfach sauteuer :jaaaa:
Da hab ich auch schonmal rumgerechnet...

Wieviel kostet denn Dein "normales" Futter pro kg?
Daran kann man sich ja orientieren, ich habe in der Planung bisher beschlossen, auf sehr teure Komponenten wie Hanf zu verzichten. Um das tierische Protein kommt man halt nicht drumherum und da ist dann die Frage, welchen Gewichtsanteil das ausmacht bei der Futterauswahl.

Aber sicher muss man immer davon ausgehen, dass Auswahlfutter teurer ist. Ganz einfach, weil nach allem was ich gelesen und gesehen habe der Anteil an tierischem Protein höher ist beim Auswahlfutter. Wäre vermutlich schwierig, ein Alleinfutter mit so hohem Anteil daran anzubieten, allein schon weil es dadurch "zu teuer" würde im Vergleich zuu anderen Alleinfuttern.

Schreck
05.03.2021, 21:56
Ich müsste mal anfangen größere Mengen zu kaufen, das würde preislich schon einen Unterschied machen. Da ich ja erst seit Ende September Hühner habe und füttere, habe ich zunächst immer nur höchstens 5kg pro Komponente gekauft und auch so nachbestellt.
Grade Soldatenfliegenlarven und Gammarus scheinen aktuell recht teuer. Da wäre ich über Tipps sehr dankbar, wann saisonal gesehen der günstigste Zeitpunkt ist zuzuschlagen.

ChiBo
05.03.2021, 22:30
Ich fürchte, das kann man nicht zwingend am Datum fest machen.

Ich kaufe immer, wenn ich was brauche und teils recht große Mengen – zwengs Mengenrabatt.
Nehme es aber mit dem MHD dann auch nicht soo genau ;).
(Rechnen rechnet sich oft:
Mit Versand sind z.B. 10 kg manchmal teurer als 9 – pro Kilo.
Irgendwo „kippt“ da oft der Algorithmus).

Und wenn was gar nicht geht für mich weiche ich aus.
Also als Gammarus exorbitant teuer waren gab‘s Seidenraupen …
Z.Z. habe ich zwei Proteinquellen hier.
Wenn sich Eine dem Ende zuneigt gucke ich, was der Markt so sagt.

ChiBo
05.03.2021, 22:43
Auf Hanf würde ich nicht verzichten wollen.
Klar ist der teuer, aber sooviel fressen sie davon auch nicht.
Haben ja schließlich noch Anderes zum Mampfen ;).
Aber wenn sie‘s jahreszeitlich brauchen dann ist das so für mich.

Das ist für mich das Prinzip der Auswahlfütterung.

Britje
05.03.2021, 23:30
Wieviel kostet denn Dein "normales" Futter pro kg?
Wenn ich Grit/Muschelschalen und das tägliche Feuchtfutter mit Zusätzen rausrechne, was es jetzt ja immer noch gibt.
67 Cent /kg. (Mifuma Legekorn/Mifuma 12-Korn gemischt 2:1)

Und beim Auswahlfutter:
Bachflohkrebse 19€/kg=10l (Amazon)
SBK 22,90 25kg - 0,92€/kg (Vereinsladen)
Hanf 36,49 20kg - 1,83€/kg (Amazon)
Hirse 22,47 25kg - 0,90€/kg (Vereinsladen)
Weizen 10,70 25kg - 0,43€/kg (Vereinsladen)
Grob auf's Kilo runtergerechnet wären es dann...
Ähm, 4,62€/kg... Ich korrigiere, es ist fast 7 mal so teuer :laugh wie kam ich doch noch mal auf die 2 1/2 mal.
(ich suche mal den Rechenzettel... Da hatte ich den Verbrauch ausgerechnet)

Aber so ganz kann man danach ja nicht gehen, da die Komponenten ja nicht 1:1 gefressen werden.
Also, eigentlich ist es dann ja noch teurer.

Daran kann man sich ja orientieren, ich habe in der Planung bisher beschlossen, auf sehr teure Komponenten wie Hanf zu verzichten. Um das tierische Protein kommt man halt nicht drumherum und da ist dann die Frage, welchen Gewichtsanteil das ausmacht bei der Futterauswahl.

Was nimmst du denn anstatt von Hanf, was annähernd ähnliche Werte hat? :grueb

Aber sicher muss man immer davon ausgehen, dass Auswahlfutter teurer ist. Ganz einfach, weil nach allem was ich gelesen und gesehen habe der Anteil an tierischem Protein höher ist beim Auswahlfutter. Wäre vermutlich schwierig, ein Alleinfutter mit so hohem Anteil daran anzubieten, allein schon weil es dadurch "zu teuer" würde im Vergleich zuu anderen Alleinfuttern.

Ja, das ist mir völlig klar. Es geht mir auch nicht um das, dass es günstiger als das "normale Futter" sein muss.
Aber mich würden so die Differenzen bei anderen schon mal interessieren.

LadyDzuranya
06.03.2021, 08:19
Hmmm, ich finde die Rechnung "pro kg bezahl ich das also ist der Durchschnitt der Kilo Preise der Preis von Auswahlfutter" nicht sonderlich gelungen. Der Verbrauch der einzelnen Komponenten ist derart unterschiedlich, dass der Mittelwert der Kilo Preise mMn nichts aussagt. Nimm von jeder Komponente 1kg und notiere wie lange das reicht. Dann kannst du den KiloPreis durch die Tage teilen und dann die Kosten pro Tag heraus finden. Damit kannst du eine Hochrechnung auf den Monat machen und dann hast du einen Vergleich bzgl. der monatlichen Kosten. Alles andere ist nicht Aussage kräftig...

0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald[emoji239]

Britje
06.03.2021, 08:24
Jip, genau das meinte ich damit:

Aber so ganz kann man danach ja nicht gehen, da die Komponenten ja nicht 1:1 gefressen werden.

Zwerghuhnbaron
06.03.2021, 09:12
Moin,

Auf Hanf würde ich nicht verzichten wollen.
Klar ist der teuer, aber sooviel fressen sie davon auch nicht.
Haben ja schließlich noch Anderes zum Mampfen ;).
Aber wenn sie‘s jahreszeitlich brauchen dann ist das so für mich.

Das ist für mich das Prinzip der Auswahlfütterung.
Das ist natürlich ein guter Punkt. Und Britje hat Recht, Hanf ist als Komponente wohl ziemlich alternativlos...

Wenn ich Grit/Muschelschalen und das tägliche Feuchtfutter mit Zusätzen rausrechne, was es jetzt ja immer noch gibt.
67 Cent /kg. (Mifuma Legekorn/Mifuma 12-Korn gemischt 2:1)
Ok, das ist echt günstig. Ich liege beim Alleinfutter eher so Richtung 1,25-1,75€/kg... und das ist auch ohne alles andere und bereits im 20kg-Gebinde

Und beim Auswahlfutter:
Bachflohkrebse 19€/kg=10l (Amazon)
SBK 22,90 25kg - 0,92€/kg (Vereinsladen)
Hanf 36,49 20kg - 1,83€/kg (Amazon)
Hirse 22,47 25kg - 0,90€/kg (Vereinsladen)
Weizen 10,70 25kg - 0,43€/kg (Vereinsladen)
Grob auf's Kilo runtergerechnet wären es dann...
Ähm, 4,62€/kg... Ich korrigiere, es ist fast 7 mal so teuer :laugh wie kam ich doch noch mal auf die 2 1/2 mal.
(ich suche mal den Rechenzettel... Da hatte ich den Verbrauch ausgerechnet)
Auf den ersten Blick ist bei Dir Gammarus echt teuer, das gibts auch für nen Zehner pro Kilo.
Und wie Dzuranya richtig sagt, kann man es so nicht rechnen. Sagst Du ja auch sehe ich gerade. Dennoch wird man vermutlich bei mehr rauskommen.

Einen super Anhaltspunkt liefert der liebe Jensman mit seinem Auswahlfutter-Versuchsaufbau, alles dokumentiert in einem feinen, kurzen Video:

https://www.youtube.com/watch?v=8PC40oKOJVk&t=1s

Ich setz mich nachher mal hin und rechne das auf die üblichen Kilopreise um. Dann bekommt man den "Kilopreis" des gefressenen Auswahlfutters und kann mal schauen, wieviel das so in Alleinfutter gewesen wäre.

Was nimmst du denn anstatt von Hanf, was annähernd ähnliche Werte hat? :grueb
Erwischt :rotwerd
Ich wollt ja erstmal mit Zusatzgabe von nur wenigen Komponenten plus Alleinfutter herumprobieren, so genau hatte ich mir das deshalb noch gar nicht überlegt... gibt es irgendwo schon eine Nähwertübersicht über die ganzen möglichen Komponenten?
Wäre sonst auch mal eine Aufgabe, aber anscheinend wird dieser Thread nicht mehr gepflegt, sonst könnte man relevante Infos auf Seite 1 bündeln. Das hier findet ja in ein paar Wochen kaum noch jemand :roll

Jensman
06.03.2021, 10:43
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92144-Auswahlfutter-2-0/page237

Das könnte vielleicht helfen, einfach mal ein bisschen runter scrollen und auch die nächste Seite lesen

Zwerghuhnbaron
06.03.2021, 11:21
Besten Dank, Jens!

Auf Seite 238 hat es Oliver dann ausgerechnet:

Würde 1 kg deines Auswahlfutters
Hermetia: (5,95€/kg)*0.08
Mais: (1,025€/kg)*0.12
Hirse: (0,98€/kg)*0.38
Hanf: (1,962€/kg)*0.11
Bachflohkrebse: (9€/kg)*0.03
Sonnenblumenkerne: (1,57€/kg)*0.12
Hühnerfutter (1€/kg)*0.16
= € 1.81 pro Kg kosten.
Aktuell müsste man das (leider) nach oben korrigieren.

Hermetia kostet derzeit aus der günstigsten mir bekannten Quelle (Algova) 10,50€/kg.

Die haben mir übrigens geantwortet... da kam nur "Inflation im Einkaufspreis von Rohstoffen". Wieso das binnen weniger Tage 25% ausmacht wurde natürlich nicht erläutert.

Hanf geht günstiger, so um und bei 1,70€/kg.
Hirse haut so hin.
Mais habe ich gerade für 66c/kg (Bruchmais) entdeckt.
Sonnenblumenkerne geschält findet man für 1,50€/kg.

Gammarus sind auch teurer geworden, wenn auch nicht ganz so wie Hermetia. Aktuell um 10€/kg.

Macht insgesamt nach obiger Rechnung:

Hermetia: (10,50€/kg)*0.08
Mais: (0,66€/kg)*0.12
Hanf: (1,70€/kg)*0.11
Bachflohkrebse: (10€/kg)*0.03
Sonnenblumenkerne: (1,50€/kg)*0.12

= 2,12€/kg

Also derzeit trotz einiger nach unten angepasster Preise durch Preisvergleich um knapp 20% teurer als noch vor nem halben Jahr.

ABER: was spricht dagegen, statt Hermetia Seidenraupen zu nehmen?
Die liegen nämlich aktuell bei ca. 5€/kg, also nur knapp die Hälfte von Hermetia bei (zumindest auf dem Papier) vergleichbarem Nährwert... Dadurch sinkt der Preis des Kilos Beispiel-Auswahlfutter von Jens auf 1,68€/kg

Beste Grüße

Jensman
06.03.2021, 11:51
Du rechnest zuviel ;)
Probier es doch einfach mal aus. Wenn sie Seidenraupen fressen ist es doch ok, wenn nicht hast du halt ein paar kg umsonst gekauft.

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber meiner Erfahrung nach sind Raupen an sich kein Futter um das sich die Hühnchen reißen.

Und letztendlich wollte ich (mag ja jeder anders sehen) meine Huhns ausgewogener und gesünder ernähren - da ist es mir relativ egal ob das kg 50 Cent mehr oder weniger kostet. Hühner = Hobby - und Hobbys dürfen auch Geld kosten ;)

Ich werde jedenfalls nicht mehr zurück auf Fertigfutter wechseln - dafür ist meine Truppe jetzt zu gut drauf bzgl sozialverhalten und Ausgewogenheit. Von der Legeleistung mal ganz abgesehen.

Zwerghuhnbaron
06.03.2021, 12:29
:laugh Recht hast Du.

Manchmal kommt man ins abnerden, wenn solche Fragen auftauchen. Mich hats selbst interessiert, wie groß der Unterschied ist. Für mich allerdings auch eher nebensächlich ;)

Falls jemand Erafhrung mit den Seidenraupen hat, immer her damit... ich will die Tage mal die ersten Sachen bestellen und hätt am Ende ungern 5kg Raupen hier rumfliegen, weil die Huhns das nicht fressen :p

Zwerghuhnbaron
06.03.2021, 17:05
Moin!

Salat gibts bei mir ab und zu, der geht sehr sehr gut und schnell weg. Hatte bisher Romana-, Kopf- und Eisbergsalat. Kohl hab ich erst zweimal probiert, das waren das eine Mal die äußeren Blätter von Rosenkohl und das andere Mal waren es Blätter vom Blumenkohl. Wir essen hier ansonsten selten Kohl, daran liegts. Ging aber auch beides gut. Salat ging aber besser und ich gebs eh nur ein- bis zweimal die Woche, daher belasse ich es bei Salat.
Eben mal einen kleinen Versuch gemacht, ich hatte ein paar äußere Blätter von Kopfsalat und Chinakohl da und ihnen beides hingelegt. Erst als der Kopfsalat restlos weg war, habe sie sich an den Chinakohl gemacht. Recht eindeutig :laugh

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92144-Auswahlfutter-2-0/page237

Das könnte vielleicht helfen, einfach mal ein bisschen runter scrollen und auch die nächste Seite lesen
Ich habe gerade mal rund um die beiden Seiten vor und zurück gelesen. Einige berichten da völlig selbstverständlich von Weichfutter, was sie zusätzlich geben. Du berichtest da auch von immerhin 1,5kg Weichfutter pro Tag. Gibst Du das immer noch?

Das ist ja eine nicht ganz unerhebliche Futtermenge, an Auswahlfutter fressen sie bei Dir laut Deiner Aufstellung auf Seite 238 (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92144-Auswahlfutter-2-0/page238?p=1939055&viewfull=1#post1939055) nur insgesamt knapp 700g pro Tag.
Gewichtstechnisch hat damit das Weichfutter einen Anteil von gut 2/3...

Ich frage deshalb, weil ich nicht vorhabe, Weichfutter zu geben. Gehört das denn bei der Auswahlfütterung dazu?

Jensman
06.03.2021, 17:20
Jap. Aber 1,5 kg sind voll geschätzt. Ich habe es nie nachgewogen.
nei mir bekommen sie das als "Leckerli".
Das haben sie auch schon bekommen als ich noch Fertigfutter gefüttert habe. Und da ich leider keine 1000m2 große Grünfläche habe, bekommen sie ihre vitamine darüber ;)

Zwerghuhnbaron
06.03.2021, 18:35
Ah ok!

Und was machste bei Dir alles mit rein? Es gibt so unendlich viele Weichfutter-"Rezepte", hab mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt...

Jensman
06.03.2021, 19:11
Das "Grundgerüst" sind Möhren und Brennesseln - frisch wenn vorhanden oder getrocknet. Bei dem Rest bin ich flexibel.
Kohl, Salat, Haferflocken, Zwiebeln, Kohlrabi rote Beete, Erbsen, Bohnen, ectect mal Kartoffeln oder Kartoffelbrei (in maßen), und auch mal alles was an küchenabfällen anfällt außer Hühnchen.
dazu mal etwa bierhefe ab und zu = fertig
Zu einem Rezept habe ich mal ein Video zu gemacht. Gesunde Ernährung während der Stallpflicht - oder so

cairdean
06.03.2021, 20:57
Ich füttere Seidenraupen und die werden gut genommen. Hermetia gingen etwas besser, aber die sind mir zu teuer geworden.

Zwerghuhnbaron
06.03.2021, 21:13
Moin!

Das "Grundgerüst" sind Möhren und Brennesseln - frisch wenn vorhanden oder getrocknet. Bei dem Rest bin ich flexibel.
Kohl, Salat, Haferflocken, Zwiebeln, Kohlrabi rote Beete, Erbsen, Bohnen, ectect mal Kartoffeln oder Kartoffelbrei (in maßen), und auch mal alles was an küchenabfällen anfällt außer Hühnchen.
dazu mal etwa bierhefe ab und zu = fertig
Zu einem Rezept habe ich mal ein Video zu gemacht. Gesunde Ernährung während der Stallpflicht - oder so
Besten Dank für die Infos!
Video auch gleich gefunden, Messertipp abgegriffen (ist ausverkauft, habe aber den "Nachfolger" bestellt) und den Rest schau ich mir mal an...

Also ab und zu würde ich denen das ja machen, aber täglich geht schon aus beruflichen Gründen leider nicht :neee:

Naja ich nehme an, das machen nicht alle...

Mario, wie sieht das bei Dir aus?

Ich füttere Seidenraupen und die werden gut genommen. Hermetia gingen etwas besser, aber die sind mir zu teuer geworden.
Schön, danke für die Info. Werd ich wohl auch mal probieren...

Oliver S.
06.03.2021, 23:32
Besten Dank, Jens!

Auf Seite 238 hat es Oliver dann ausgerechnet:

Aktuell müsste man das (leider) nach oben korrigieren.

Hermetia kostet derzeit aus der günstigsten mir bekannten Quelle (Algova) 10,50€/kg.

Die haben mir übrigens geantwortet... da kam nur "Inflation im Einkaufspreis von Rohstoffen". Wieso das binnen weniger Tage 25% ausmacht wurde natürlich nicht erläutert.

Hanf geht günstiger, so um und bei 1,70€/kg.
Hirse haut so hin.
Mais habe ich gerade für 66c/kg (Bruchmais) entdeckt.
Sonnenblumenkerne geschält findet man für 1,50€/kg.

Gammarus sind auch teurer geworden, wenn auch nicht ganz so wie Hermetia. Aktuell um 10€/kg.

Macht insgesamt nach obiger Rechnung:

Hermetia: (10,50€/kg)*0.08
Mais: (0,66€/kg)*0.12
Hanf: (1,70€/kg)*0.11
Bachflohkrebse: (10€/kg)*0.03
Sonnenblumenkerne: (1,50€/kg)*0.12

= 2,12€/kg

Also derzeit trotz einiger nach unten angepasster Preise durch Preisvergleich um knapp 20% teurer als noch vor nem halben Jahr.

ABER: was spricht dagegen, statt Hermetia Seidenraupen zu nehmen?
Die liegen nämlich aktuell bei ca. 5€/kg, also nur knapp die Hälfte von Hermetia bei (zumindest auf dem Papier) vergleichbarem Nährwert... Dadurch sinkt der Preis des Kilos Beispiel-Auswahlfutter von Jens auf 1,68€/kg

Beste Grüße

Es gab zu diesem Faden hier schon einen Vorgängerfaden und da wurde im April 2016, also vor fast 6 Jahren, auch schon mal berechnet, dass man für 19.95 kg Auswahlfutter € 36.38 bezahlt, also 1.82 Euro pro kg. (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87211-Auswahlfutter-die-entspanntere-Methode-f%C3%BCr-Huhn-und-Halter/page60?p=1372804&viewfull=1#post1372804).
Hierbei sollte man berücksichtigen: Bei einem Alleinfutter wird eigentlich nichts nebenbei gefressen. Dieses Auswahlfutter frisst das Huhn meist als Ergänzung zu dem Futter, dass es sich (gratis) im Auslauf sucht. Wie hoch der Prozentsatz des Futters aus dem Auslauf ist, hängt natürlich stark vom Auslauf und von der Jahreszeit ab.

Auch über Seidenraupen wurde da schon mal kurz berichtet.

Oliver,

Seidenraupen habe ich schon verfüttert, aber noch nicht wieder in das Angebot genommen.
Die sind klasse, haben aber gerne eine Milbenproblem, Das haben Krebse und Mehlwürmer meines Wissens nicht.

Wenn die Krebse jetzt in so kleinen Mengen gefresssen werden wie bei mir, dann spielt da der Preis kaum noch eine Rolle in der Gesamtgemengelage!

LG Ulrike

Oliver S.
07.03.2021, 00:11
... und hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87211-Auswahlfutter-die-entspanntere-Methode-f%C3%BCr-Huhn-und-Halter/page79?p=1387120&viewfull=1#post1387120) noch eine Berechnung vom 05.05.2016 aus dem Vorgängerthread, nachdem das Auswahlfüttern sich eine Weile eingespielt hatte:
52 kg für 58.40[/URL]. (Also € 1.12 pro Kg)

...Also, meine Damen und der Herr verschlangen:

1 Kilo Krebse
39 Kilo Hirse
5 Kilo Mais
1K SBK
6 Kilo Weizen

Also 52 Kilo.
Kosten: EUR 58,40

Eier: 300 Stk.

Das sind Eierkosten von ca 19 ct.

Auch schick. ...

hirsch
07.03.2021, 06:51
Und letztendlich wollte ich (mag ja jeder anders sehen) meine Huhns ausgewogener und gesünder ernähren - da ist es mir relativ egal ob das kg 50 Cent mehr oder weniger kostet. Hühner = Hobby - und Hobbys dürfen auch Geld kosten ;)

Obwohl ich kein reines Auswahlfutter mache, aber alle Komponenten dieser Fütterungsart täglich mit verwende, ist das auch meine gelebte Einstellung.

leo94
07.03.2021, 08:47
Wie sieht es mit gesundheitlichen Verbesserungen durch das Auswahlfutter aus ?

Habt ihr dass Gefühl eure Tiere sind dadurch seltener krank, brauchen z.B. seltener ein Antibiotikum ?

catrinbiastoch
07.03.2021, 23:18
Hallo Leo.., auf jeden Fall ! Hätte ich mehr Geld , würde ich den ganzen Weizen durch Hirse ersetzen !Der Weizen wird bei mir viel im Keimfutter verwendet . Ich denke , das wertet ihn auf . Alles Gute , Catrin

Mario.M83
08.03.2021, 10:51
Moin!

Besten Dank für die Infos!
Video auch gleich gefunden, Messertipp abgegriffen (ist ausverkauft, habe aber den "Nachfolger" bestellt) und den Rest schau ich mir mal an...

Also ab und zu würde ich denen das ja machen, aber täglich geht schon aus beruflichen Gründen leider nicht :neee:

Naja ich nehme an, das machen nicht alle...

Mario, wie sieht das bei Dir aus?

Schön, danke für die Info. Werd ich wohl auch mal probieren...

sorry für die späte Rückmeldung war am WE nicht online.
Meinst du mit Grünfutter? WIe gesagt nur was im Garten so anfällt extra gibt es bei mir nichts.

Wie von anderen schon erwähnt nicht so verrückt machen und einfach anfangen ;-)
LG

Mario.M83
08.03.2021, 10:55
Wie sieht es mit gesundheitlichen Verbesserungen durch das Auswahlfutter aus ?

Habt ihr dass Gefühl eure Tiere sind dadurch seltener krank, brauchen z.B. seltener ein Antibiotikum ?

Ich hab seit 2015 Hühner und war bis jetzt erst einmal beim Tierarzt weil ich dachte ich könnt dem armen Huhn noch helfen war aber leider nicht so...

Sollte Kotproben mitbringen von den Hühnern. Angeblich hätten Sie kokzidien und wären verwurmt wollte SIe mit so einer Chemiekeule behandeln das hab ich nicht gemacht.

Das ist drei Jahre her meinen Hühnern geht es gut sehen Fit und Vital aus und legen fleißigt.

Also nicht immer alles so ernst nehmen und bissel auf das BAuchgefühl hören man sieht und kennt doch seine Tiere ;-)

Zwerghuhnbaron
08.03.2021, 13:55
sorry für die späte Rückmeldung war am WE nicht online.
Meinst du mit Grünfutter? WIe gesagt nur was im Garten so anfällt extra gibt es bei mir nichts.

Wie von anderen schon erwähnt nicht so verrückt machen und einfach anfangen ;-)
LG
Kein Problem und danke für die Infos.

Ich meinte Weichfutter, nicht Grünfutter. Weichfutter scheinen viele als Basis für ihre Auswahlfütterung zu nehmen.

"Einfach anfangen" ist halt doch schon ein ganz schöner Akt, daher muss ich es vorbereiten. Die Futterspender/rohre müssen beschafft, gebaut und im Gehege befestigt werden, was bei mir aufgrund der Hanglage nicht so einfach ist ;)

Und was noch so ein bißchen dazu kommt: meine Hühner sind alle topvital, zutraulich, fast schon frech und legen derzeit (nach der kleinen, frostbedingten Pause aufgrund von eingefrorenen Tränken während der Februar-Kälte) wieder sehr sehr gut. Die Eier haben alle eine feste Schale und keinerlei Fehlbildungen. Sprich es ist eigentlich optimal, so wie es gerade ist.

Und es heißt ja "never change a running system", daher werde ich ganz gemächlich vorgehen. Erstmal den ersten Rohrspender bauen gemäß Brigitte Bock (Youtube) und da mal Gammarus reinhauen. Wollt eigentlich mit Hermetia anfangen, aber der Preisanstieg geht mir auf den Keks.

Apropos, ich hab nochmal eine detaillierte Antwort von Algova zu den Gründen erfahren: zum einen sind die Transportkosten gestiegen, was coronabedingt ist. Und dann kam ein Lieferantenwechsel hinzu. Auch DHL hat beim Paketversand erhöht und so kam es zum Preisanstieg von 2€/kg :-X

Mario.M83
08.03.2021, 14:04
Kein Problem und danke für die Infos.

Ich meinte Weichfutter, nicht Grünfutter. Weichfutter scheinen viele als Basis für ihre Auswahlfütterung zu nehmen.

"Einfach anfangen" ist halt doch schon ein ganz schöner Akt, daher muss ich es vorbereiten. Die Futterspender/rohre müssen beschafft, gebaut und im Gehege befestigt werden, was bei mir aufgrund der Hanglage nicht so einfach ist ;)

Und was noch so ein bißchen dazu kommt: meine Hühner sind alle topvital, zutraulich, fast schon frech und legen derzeit (nach der kleinen, frostbedingten Pause aufgrund von eingefrorenen Tränken während der Februar-Kälte) wieder sehr sehr gut. Die Eier haben alle eine feste Schale und keinerlei Fehlbildungen. Sprich es ist eigentlich optimal, so wie es gerade ist.

Und es heißt ja "never change a running system", daher werde ich ganz gemächlich vorgehen. Erstmal den ersten Rohrspender bauen gemäß Brigitte Bock (Youtube) und da mal Gammarus reinhauen. Wollt eigentlich mit Hermetia anfangen, aber der Preisanstieg geht mir auf den Keks.

Apropos, ich hab nochmal eine detaillierte Antwort von Algova zu den Gründen erfahren: zum einen sind die Transportkosten gestiegen, was coronabedingt ist. Und dann kam ein Lieferantenwechsel hinzu. Auch DHL hat beim Paketversand erhöht und so kam es zum Preisanstieg von 2€/kg :-X

okay sorry das hab ich falsch verstanden mit dem Weichfutter;-) aber ehrlich gesagt gibt es bei mir gar nicht und es klappt wirklich prima.

Britje
11.03.2021, 08:11
Sollte Kotproben mitbringen von den Hühnern. Angeblich hätten Sie kokzidien und wären verwurmt wollte SIe mit so einer Chemiekeule behandeln das hab ich nicht gemacht.

Das ist drei Jahre her meinen Hühnern geht es gut sehen Fit und Vital aus und legen fleißigt.

Also nicht immer alles so ernst nehmen und bissel auf das BAuchgefühl hören man sieht und kennt doch seine Tiere ;-)

Naja, ohne hier jetzt eine riesige Diskussion anzuzetteln, aber bei einem akuten Befall muss man handeln, das ist in meinen Augen sonst ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Und wenn wirklich Würmer von einem Fachmann im Kot nachgewiesen wurden, sollten die auch schleunigst bekämpft werden.
Das nicht "so ernst zu nehmen" finde ich echt fahrlässig.
Ob es nun die Chemiekeule sein muss ist vielleicht diskutierbar, aber es gibt gut verträgliche Medikamente.
Diese Einstellung teile ich als MTA (die die am Mikroskop die Würmer und deren Eier im Kot (allerdings im Stuhl von Menschen) begutachtet) nicht!

Es gilt natürlich wie immer der Grundsatz, kann jeder machen, wie er will.

Bei mir wird gerade die Hirse eingeatmet. Mein Spender ist fast jeden zweiten Tag fast leer (Mitfresser sind ausgeschlossen ;)) dafür geht der Weizen fast gar nicht.
Ich finde es echt immer wieder erstaunlich, wie sich die Vorlieben/Bedarf doch immer wieder ändern.
Ich denke, die Junghennen fressen sie bevorzugt, da die sie aus dem Kükenauswahlfutter kennen.

Ich biete neben dem normalen Kükenstarter noch Bachflohkrebse, Blaumohn und eben die Hirse an.
Was ist eure Kükenfutter Auswahl? Bei uns steht morgen noch ein kleiner Schlupf an und da wäre dann noch Optimierungsmöglichkeit. Oder wie mein Mann sagt:eine neue Teststrecke beginnt :laugh

Mario.M83
12.03.2021, 11:02
Naja, ohne hier jetzt eine riesige Diskussion anzuzetteln, aber bei einem akuten Befall muss man handeln, das ist in meinen Augen sonst ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Und wenn wirklich Würmer von einem Fachmann im Kot nachgewiesen wurden, sollten die auch schleunigst bekämpft werden.
Das nicht "so ernst zu nehmen" finde ich echt fahrlässig.
Ob es nun die Chemiekeule sein muss ist vielleicht diskutierbar, aber es gibt gut verträgliche Medikamente.
Diese Einstellung teile ich als MTA (die die am Mikroskop die Würmer und deren Eier im Kot (allerdings im Stuhl von Menschen) begutachtet) nicht!

Es gilt natürlich wie immer der Grundsatz, kann jeder machen, wie er will.

Bei mir wird gerade die Hirse eingeatmet. Mein Spender ist fast jeden zweiten Tag fast leer (Mitfresser sind ausgeschlossen ;)) dafür geht der Weizen fast gar nicht.
Ich finde es echt immer wieder erstaunlich, wie sich die Vorlieben/Bedarf doch immer wieder ändern.
Ich denke, die Junghennen fressen sie bevorzugt, da die sie aus dem Kükenauswahlfutter kennen.

Ich biete neben dem normalen Kükenstarter noch Bachflohkrebse, Blaumohn und eben die Hirse an.
Was ist eure Kükenfutter Auswahl? Bei uns steht morgen noch ein kleiner Schlupf an und da wäre dann noch Optimierungsmöglichkeit. Oder wie mein Mann sagt:eine neue Teststrecke beginnt :laugh

also ich hatte mir schon Gedanken gemacht und dann auch 3 mal kleingeraspelte Möhren mit Kokosöl und Knoblauch zum Essen hingestellt das ging weg wie nix. evtl. hat das etwas gebracht.
ABer meine Tiere sehen schon immer Gesund aus und fühlen sich wohl so zumindest mein Bauchgefühl ;-)

Und rote Hirse geht bei mir immmer am besten egal welche Jahreszeit ;-) dicht gefolgt von Hanf und Bachflohkrebse

Britje
12.03.2021, 13:03
Hanf war mir für die Küken immer noch zu groß.
Stellst du den auch den Küken hin?

Mario.M83
12.03.2021, 13:16
Hanf war mir für die Küken immer noch zu groß.
Stellst du den auch den Küken hin?

Küken habe ich gar keine ich hab mich auf die ausgewachsenen Hühner bezogen sorry zu schnell überflogen ;)

Luci
12.03.2021, 13:20
Hat jemand einen Tipp, wo ich getoastetes Biosoja bestellen kann (kein Amazon)?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Gubbelgubbel
12.03.2021, 17:00
Meine glucke hat letztes Jahr die Küken nach 3 Tagen zur futterbar geführt und da haben die kleinen auch schon den riesigen Hanf gegessen, ich hatte den vorher extra gehäckselt

catrinbiastoch
13.03.2021, 01:30
Hallo Britje.., Hanf ist ein prima Futter von Küken an . Egal ob gemahlen , gekeimt , aus gesät oder pur .Alles Gute Catrin

catrinbiastoch
13.03.2021, 01:32
Hallo Luci.., Soja hast Du nicht nötig . Nimm Hanf oder tierische Proteine . L.G. Catrin

Jensman
13.03.2021, 11:50
Ich habe jetzt testweise mal roten Milo bestellt. Bin gespannt wie es angekommen wird...

Bibbibb
13.03.2021, 13:09
Hat jemand einen Tipp, wo ich getoastetes Biosoja bestellen kann (kein Amazon)?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ich meine, Meika hätte sowas früher auf der alten HP gehabt. Jetzt haben sie nen normalen online-shop, da ist nur Sojaöl aufgeführt. Vielleicht magste da mal anfragen.

LadyDzuranya
14.03.2021, 00:12
Ich habe jetzt testweise mal roten Milo bestellt. Bin gespannt wie es angekommen wird...Viel Erfolg! Ich habe mich auch dazu hinreißen lassen und 10kg bestellt. Ist jetzt schon ein paar Wochen her. Die 10kg Hirse, die ich zeitgleich bestellt hatte, sind schon weg. Das Milo musste ich noch nicht mal nachfüllen.

Also falls wer ca 8.5 kg Milo gegen Porto geschenkt haben möchte... Gerne melden[emoji5]

0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald[emoji239]

Jensman
14.03.2021, 09:20
Na du machst mir ja Hoffnung:laugh
Zum Glück habe ich erstmal nur 2,5kg bestellt :jaaaa::laugh:cool:

Hennriette
22.03.2021, 06:35
Hallo zusammen!

Ich plane für meine drei Zwerg Cochin Hennen, die Ostermontag einziehen sollen, folgende Basis-Komponenten:
Buchweizen, gelbe Hirse, Hanf, Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer.

Buchweizen, Hirse und Sonnenblumenkerne gibt es ja jeweils geschält und ungeschält (Hanf auch, aber der ist ja geschält viel zu teuer). Bevorzugt ihr die geschälte oder ungeschälte Variante und warum?

Ich würde gerne, wenn möglich, die Sachen in Bioqualität kaufen und die geschälte Version ist oft leichter verfügbar. Und nun frage ich mich, ob geschältes irgendwelche Nachteile hätte. Überfressen sich die Tiere vielleicht leichter daran? Oder ist die Haltbarkeit ohne Schale schlechter?

Danke! :)

Zwerghuhnbaron
22.03.2021, 07:17
Moin,

meine Regierung hat dem Auswahlfutter einstweilen eine Absage erteilt, bevor wir die Futterspender nicht ausgiebig getestet haben... was auch berechtigt und vernünftig ist hier.

Ich werde also heute - solange es noch geht :roll:-X - im Baumarkt mit HT-Rohr herumspielen und mir sowohl einen "Jensman-Spender" für Muschelgrit als auch einen "Brigitte-Spender" für Futter bauen und dann die nächsten Wochen testen.

Meine Hühner legen allerdings derzeit Eier wie die Weltmeister und daher ist der Bedarf für eine Futterumstellung aktuell auch einfach nicht gegeben, Richtung Herbst/Winter wird das aber vermutlich spätestens akut.

"Wie die Weltmeister" heißt, dass meine Truppe von elf Zwerghuhnhennen täglich 5-7 Eier legt. Und von den elf sind zwei Zwergseidis dabei, die meist nur verstrahlt herumlaufen oder wie eine aktuell brüten wollen, aber nur wenig legen. Und drei Antwerpener Bartzwerge, die zwar bei den Kindern aufgrund ihrer Zutraulichkeit mit Abstand am beliebtesten sind und sich wirklich redlich Mühe geben mit dem Eierlegen, die aber auch nicht wirklich viel dazu beitragen. Es bleibt also im Wesentlichen an meinen vier Zwergaraucanas und an den beiden Frankfurter Zwerghühnern hängen, und die geben echt alle Gas.

Insofern bin ich bei dem Thema Auswahlfutter im absoluten Trödelmodus, mal sehen was der Rohrspender-Test ergibt :cool:

Britje
22.03.2021, 12:03
Dann viel Spaß beim Testen.

Wir sind am Anfang vom Züchterfutter zum Auswahlfutter umgestiegen und dann nach einiger Zeit, weil wir es vermeintlich bequemer wollten (weniger Tonnen zur Aufbewahrung, 2 Säcke kaufen und nicht 6, einen Spender kontrollieren und auffüllen und nicht 8 usw.) :rotwerd , auf Legekorn mit Körner Mix gewechselt... Nach ungeklärtem Dauer-Durchfall bei unseren Brahma und Zwergchochin (TA hat nichts gefunden), Massen an Kot und kaum Eiern, sind wir wieder zum Auswahlfutter zurück gekehrt und nach 4Tagen war alles wieder wie vorher!

Für uns gibt es hier nur noch Auswahlfutter!
Mein Irrweg war einfach nur Mist (im wahrsten Sinne des Wortes. Der Stall, der Auslauf und die verklebte Fußbefiederung unserer Lieben... Nein Danke!

Und ich wollte auch noch mal die Angst vor Übergewicht bei den Hennen nehmen. Hier haben die als Fressmaschinen und schnell verfettenden bekannten Brahma und auch die ZC NICHT zugenommen.
(Am Anfang ja, aber das hat sich innerhalb von den ersten 6 Monaten völlig zurück erntwickelt).

Schreck
22.03.2021, 13:10
Liebe Christiane, danke für deine Erfahrungen!

Gibts was Neues an der Milo-Front? Bei meiner letztem Mühle-Gladen-Bestellung bekam ich statt roter Hirse Milo. Oder vertue ich mich und das ist das Gleiche? Jedenfalls habe ich den mal anstatt Weizen angeboten und die Hühner sind nicht glücklich damit. Ich warte mal noch ein bisschen, ob er doch genommen wird. Hirse und Hanf sind weiterhin der Renner und immer mal Bachflohkrebse und dann wieder Hermetia.

Rosaline
22.03.2021, 14:05
Buchweizen, Hirse und Sonnenblumenkerne gibt es ja jeweils geschält und ungeschält (Hanf auch, aber der ist ja geschält viel zu teuer). Bevorzugt ihr die geschälte oder ungeschälte Variante und warum?

Hallo Hennriette,

meine bekommen alles ungeschält. Bei den Sonnenblumenkernen war ich anfangs unsicher, sie haben sie sogar zuerst zum Teil geknackt. Aber mittlerweile futtern sie sie so weg.

Bei den anderen Sämereien wüsste ich nicht, warum man sie geschält anbieten sollte.

Es gibt Hühner, die Hirse nicht verdauen. Bei mir kam noch kein Futter unverdaut wieder heraus. Ob es bei solchen Hühnern was ändern würde, wenn die Hirse geschält wäre, weiß ich nicht.

Hennriette
22.03.2021, 14:35
Bei den anderen Sämereien wüsste ich nicht, warum man sie geschält anbieten sollte.

Naja, wie gesagt finde ich die ungeschälte Variante manchmal nicht in Bioqualität, Bio-Hirse zB. finde ich nur geschält. Vielleicht ist es auch ein bisschen egal und ich zerbreche mir zu sehr den Kopf. :D

Rosaline
22.03.2021, 16:27
Naja, wie gesagt finde ich die ungeschälte Variante manchmal nicht in Bioqualität, Bio-Hirse zB. finde ich nur geschält. Vielleicht ist es auch ein bisschen egal und ich zerbreche mir zu sehr den Kopf. :D

Achso, das hatte ich überlesen. Falls es stimmt, dass ungeschälte Sämereien wirklich nährstoffreicher sind, dann haben die Hühner vermutlich mehr davon, wenn sie ungeschält sind, als wenn sie aus Bioanbau stammen :kein
Aber dazu kann ich Dir keine qualifizierte Antwort geben. Ich dachte nur, ich antworte Dir mal, bevor Deine Frage unter geht, dann kommen vielleicht andere, die mehr Ahnung haben :grueb

Oliver S.
22.03.2021, 16:41
...ich nehme die Körner ungeschält, weil ich denke, so natürlich wie möglich, ist es am besten und die Körner bleiben so auch am längsten Frisch. Ausserdem haben Hühner ja eine eigebaute Kugelmühle im Magen und von daher keine Probleme mit Schalen. Wenn du in erster Priorität Bioqualität verfüttern willst und es diese nur geschält gibt, wird ihnen das aber vermutlich auch nicht schaden.

Conny66
22.03.2021, 17:50
Gibt es was Neues an der Milo-Front? Bei meiner letztem Mühle-Gladen-Bestellung bekam ich statt roter Hirse Milo. Oder vertue ich mich und das ist das Gleiche? Jedenfalls habe ich den mal anstatt Weizen angeboten und die Hühner sind nicht glücklich damit. Ich warte mal noch ein bisschen, ob er doch genommen wird. Hirse und Hanf sind weiterhin der Renner und immer mal Bachflohkrebse und dann wieder Hermetia.

Meine lieben Milo! Zur Zeit ist aber Hirse im Futterspender und Milo kommt ins Weichfutter. Wenn ich eine Futterrinne nur mit Milo hinstelle, ist die ruckzuck leergepickt. :jaaaa:

Britje
22.03.2021, 20:01
Milo wird hier gar nicht gefressen.
Hatte 2,5kg zum Testen gekauft, aber das bekommen jetzt die Spatzen ins Vogelhaus gestreut.

Mir ist der Futterhanf ausgegangen. Ende der Woche soll neuer losgeschickt werden. Mein Händler kommt auch erst mit Wartezeit dran, darum hatte ich bei Futterxl bestellt. Die Hühner sind hier auf die SBK umgeschwenkt und die werden jetzt zusätzlich zur Hirse inhaliert :roll

Hennriette
23.03.2021, 09:15
Huhu, vielleicht könnten noch ein, zwei Leute auf meine Frage oben antworten, ob ihr SBK, Hirse und Buchweizen eher geschält oder ungeschält verfüttert und warum. :)

In der Zwischenzeit zeige ich euch hier mal als Vorab-Dankeschön und als Beweis, dass ich's ernst meine mit dem Auswahlfutter ;) (und weil ich sehr stolz darauf bin, den Aufbau hinbekommen zu haben!) meinen seit gestern fertig gestellten Futterspender aus HT-Rohren. Ich habe ihn nach dem Video von Jensman mit 67°, dann 87° gebaut. Befestigt ist er mit Lochband, das ging einfach und hält gut (ich vertraue darauf, dass Zwerg-Cochin tatsächlich ruhige Zeitgenossen sind und keine Freude an Zerstörung haben... :D ). Stall und somit auch Futterspender stehen überdacht.

237157

Gubbelgubbel
23.03.2021, 09:32
Sonnenblumenkerne fressen meine nur geschält :roll verwöhntes Pack! Dafür fressen sie aber gerne kardi..., Buchweizen hab ich nicht und Hirse gibt's nur ungeschält, irgendwas wurde hier auch mal geschrieben, dass man die ungeschält füttern soll, aber ich weiß nicht mehr warum.
dari und Milo ist hier das absolut beste, Top 3 sind Dari/Milo, SBK und Hanf. Im Sommer sieht das anders aus, aber aktuell brauche ich eigentlich nur die 3 Sachen nachfüllen

leo94
23.03.2021, 09:33
@Hennriette: die Futterspender sehen toll aus, perfekt !

Habe auch eine Frage an alle, was wird bei euch mehr gefressen: Gammarus oder Hermetia ?

Danke

Britje
23.03.2021, 10:07
@Henriette
Sind die Futterspender auch geschützt vor Ratten, Mäusen und Wildvögeln? Sonst hast du da ganz schnell Mitfresser....

Ich verfüttere Körner nur ungeschält und schließe mich Olivers oben Geschriebenem einfach an. Längere Haltbarkeit, Hühnermagen hat was zu tun...
Buchweizen gibt es hier, zumindest für die Hühner, nicht.
Weizen, Hanf, Hirse, SBK, BFK und Hermetia passen hier für alle ganz gut.

Allerdings lagen heute morgen mal wieder die SBK ausgebuddelt vor dem Spender... Kommt nur selten vor, aber manchmal sucht da wohl wer das goldene Körnchen :roll Dann ist wieder wochenlang Ruhe bei der Buddelfraktion...

@leo94
Hier gehen die Gammarus besser, aber momenentan auch nur wenig weg.

Rosaline
23.03.2021, 10:33
Hirse gibt's nur ungeschält, irgendwas wurde hier auch mal geschrieben, dass man die ungeschält füttern soll, aber ich weiß nicht mehr warum.

Ich finde es jetzt auch nicht mehr, war hier im Thread, ich war an dem Austausch auch beteiligt. Das ist noch gar nicht lange her.

Ist aber auch keine große Sache, denn eigentlich ist es ja klar, das ist der gleiche Grund, warum Vollkornbrot als gesünder gilt: Es heißt ja immer, dass die Vitamine usw. meist in bzw. direkt unter der Schale sind.

Ich habe das so nicht geantwortet, weil ich keinen wissenschaftlichen Beleg parat habe und auch zu faul bin, jetzt danach zu suchen.

Ich denke einfach auch, dass es natürlicher ist, wenn die Sämereien ungeschält sind.

Oliver S.
23.03.2021, 12:14
Huhu, vielleicht könnten noch ein, zwei Leute auf meine Frage oben antworten, ob ihr SBK, Hirse und Buchweizen eher geschält oder ungeschält verfüttert und warum. :)

In der Zwischenzeit zeige ich euch hier mal als Vorab-Dankeschön und als Beweis, dass ich's ernst meine mit dem Auswahlfutter ;) (und weil ich sehr stolz darauf bin, den Aufbau hinbekommen zu haben!) meinen seit gestern fertig gestellten Futterspender aus HT-Rohren. Ich habe ihn nach dem Video von Jensman mit 67°, dann 87° gebaut. Befestigt ist er mit Lochband, das ging einfach und hält gut (ich vertraue darauf, dass Zwerg-Cochin tatsächlich ruhige Zeitgenossen sind und keine Freude an Zerstörung haben... :D ). Stall und somit auch Futterspender stehen überdacht.

237157

Dein Spender gefällt mir. Frage dazu: Warum hängst du die Rohre nicht etwas höher, so dass Hühner noch bequem draus picken können aber Nager es nicht so leicht haben, dran zu kommen?

Rosaline
23.03.2021, 12:16
@Hennriette: die Futterspender sehen toll aus, perfekt !

Habe auch eine Frage an alle, was wird bei euch mehr gefressen: Gammarus oder Hermetia ?

Danke

Bei uns gehen die Hermetia besser weg.

Gast CK
24.03.2021, 16:57
Bescheidene Frage, gibt es eine bestimmte Seite in diesem Thread, die quasi eine kurze Zusammenfassung enthält, in welchen Anteilen welches Futter gefüttert werden sollte? Bzw. welche Sorten?

Also, okay ja, es steht auf Seite 1, ich muss nur nochmal für Dumme nachfragen... Ich wähle mir pro Nährstoff (also Kohlenhydrat, Eiweiß etc.) eine oder zwei Quellen aus und die Hühner entscheiden dann selbst, was sie davon fressen möchten? Erhalten dann auch Hybriden genug Rohprotein und Calcium?

Wo kauft ihr eure Bestandteile? Habt ihr dann quasi noch ein weiteres Lager für den "Vorrat"? Oder kauft ihr immer nur 2-5kg, je nachdem was in eure Futtertröge passt?

Oliver S.
24.03.2021, 19:44
... gibt es eine bestimmte Seite in diesem Thread, die quasi eine kurze Zusammenfassung enthält...

...tja, vielleicht schreibe ich in den Sommerferien mal eine Zusammenfassung. Du hast aber die Idee auch so schon ganz gut verstanden, wie mir scheint.
Ja, du wählst mindestens je mindestens einen Kohlenhydrat-, Eiweiss- und (optional Fettschwerpunikt) aus bietest darüber hinaus eine Kalk- und eine Natriumchloridquelle (z.B 1%iges Kochsalzwasser zusätzlich zu reinem Trinkwasser), Wasser und wenn möglich einen grünen Auslauf, (sowie optional Wurmkompost zur Lebendproteinversorgung) und lässt die Tiere selber entscheiden, was und wieviel sie davon Fressen.
Meistens klappt das ganz gut, dennoch würde ich immer empfehlen, die Tiere aufmerksam zu beobachten und dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht und sie sich richtig entwickeln.

Zu den Komponenten haben wir hier schon ein paar Seiten zusammengetragen (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/98738-Online-Bezugsquellen-f%C3%BCr-die-Auswahlfutterkomponenten-Bisher-vorhandene-Threads/page2?p=1926375&viewfull=1#post1926375)
Ob man große oder kleine Gebinde kauft, hängt wohl vor allem von der Herdengröße und deinen Platzverhältnissen ab. Billiger sind große Gebinde allemal und der Beschaffungsaufwand ist auch kleiner je grösser das Gebinde ist ;)
Länger als ein Jahr würde ich die Komponenten aber nicht lagern, obwohl ganze ungemahlene und ungeschälte Körner, die ich immer bevorzugen würde, schon sehr lange haltbar sind.

Wichtig ist, dass du die Futtermittel einerseits immer verfügbar für deine Hühner hältst und sie andererseits vor ungebetenem Zugriff (Ratten, Wildvögel...) schützt.

Wünsche gutes Gelingen.

Britje
06.04.2021, 08:43
Hallo ihr Lieben,
momentan laufen BFK (dauernd Bröselzeug im Spender Ausgang, nervt etwas), Seidenraupen (waren schon immer bäh) und Hermetia (kann man zur Not fressen) so gar nicht. Genauso der Hanf, der vorher noch eingeatmet wurde :laugh Sonnenblumenkerne, Weizen und Hirse, sowie das Legekorn gehen weg wie warme Semmeln. Welche Proteinquellen gibt es noch? Momentan scheinen sie es sich ja aus dem Legekorn zu holen, was ja aber nur noch die Reste sind und ich nicht mehr nachkaufen möchte, da es hier zu massivem Durchfall bei den Brahma führt (Brahma kommen nicht an diesen Spender ran).

Hennriette
06.04.2021, 10:43
Dein Spender gefällt mir. Frage dazu: Warum hängst du die Rohre nicht etwas höher, so dass Hühner noch bequem draus picken können aber Nager es nicht so leicht haben, dran zu kommen?

Hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht, klingt aber logisch! :D Die Hühner sind seit gestern da (juhuuu!) und ich muss mich jetzt erst mal eingrooven, dann werde ich mal sehen, was ich noch verbessern kann...

Hennriette
06.04.2021, 10:49
@Henriette
Sind die Futterspender auch geschützt vor Ratten, Mäusen und Wildvögeln? Sonst hast du da ganz schnell Mitfresser....
.

Ja und nein. Stall und Futterspender stehen ja in der Voliere. Wildvögel kommen da nicht rein. Mäuse und Ratten müssten sich schon unter der Voliere drunter durch buddeln, mal sehen, ob sie das machen, das sehe ich dann ja hoffentlich an Löchern... Ich hoffe aber, sie kommen da NICHT rein. Ich habe rundherum 50 cm breit Volierendraht unter der Grasnarbe liegen. Das ist hauptsächlich gegen den Fuchs, aber ich hoffe, es hält auch Ratten einigermaßen ab.

Ich überlege aber außerdem, die Spender nachts irgendwie zu schließen. Vielleicht lege ich ein längeres Brett drauf und beschwere es mit einem Stein???

Hennriette
06.04.2021, 10:51
Ach so, ich habe jetzt aufgrund eurer Antworten Hirse, Hanfsamen und SBK mit Schale da! :) SBK und Hanfsamen sind Bio. Buchweizen wird bio sein und ohne Schale, muss ich aber noch besorgen.

ellililly
06.04.2021, 11:45
Ich überlege aber außerdem, die Spender nachts irgendwie zu schließen. Vielleicht lege ich ein längeres Brett drauf und beschwere es mit einem Stein???

Muffenstopfer - eine Dimension größer als die Rohre - sind ideale Abdeckungen

Zwerghuhnbaron
10.04.2021, 14:36
Im Zweifel kam das in diesem Thread schonmal, aber was ist eigentlich mit Raps?

Ist der für die Hühner geeignet?

Blindenhuhn
10.04.2021, 15:11
Bei Fütterung mit Raps produzieren manche Hennchen (mit Gendefekt) Eier mit Fischgeschmack. Dies kann angeblich auch bei anderen Futtermitteln (wie z. Bsp. Gammarus) vorkommen.

Jensman
10.04.2021, 19:45

Du könntest auch eine Trittklappe für bauen, dann hast Du Ruhe :)

Zwerghuhnbaron
11.04.2021, 14:16
Bei Fütterung mit Raps produzieren manche Hennchen (mit Gendefekt) Eier mit Fischgeschmack. Dies kann angeblich auch bei anderen Futtermitteln (wie z. Bsp. Gammarus) vorkommen.

Ah siehste, danke Dir!

Ich hab gestern mal eine Bestellung bei der Mühle Gladen mit einigen Komponenten in 2,5kg-Gebinden zum Testen gemacht:

- Weizen
- Buchweizen
- Dari
- gelbe Hirse
- Milo
- Cribbsmais (kleinkörniger Mais)
- Hanf
- Sonnenblumenkerne ungeschält
- Hirse rot

Das lass ich dann in den nächsten Wochen immer zu zweit oder zu dritt gegeneinander antreten und schaue, was beliebter ist. Die "Sieger" aus diesen Tests lasse ich dann wiederum gegeneinander antreten und am Ende nochmal zur Kontrolle die "Gesamtsieger" gegen die Verlierer.

So bekomme ich dann eine Idee davon, was meine Hühner momentan mögen, bevor ich gleich 25kg-Säcke besorge. Das kann (und wird) sich natürlich im Laufe der Zeit alles noch ändern, aber für den Start finde ich es sinnvoll, so vorzugehen. Das "Handling" des Futters spielt auch eine gewisse Rolle, z.B. die Kompatibilität mit den Futterspendern.

edit: vergessen: als Tierprotein-Komponente gibt es während der Testerei hier Mehlwürmer.

Bei den Futterspendern muss ich auch noch schauen, ob ich das dauerhaft mit den Rohren oder doch mit Trittfutterspendern löse, auch das möchte ich testen. Einen 8kg-Feedomatic habe ich ja schon in Betrieb und einen HT-Rohrspender baue ich die Tage auf, habe das Material schon hier. Auch die lasse ich quasi gegeneinander antreten.

Im Stall habe ich inzwischen einen kleinen Futterrohrspender aus HT50-Rohren in Betrieb, in der Bauart so ziemlich wie die von Jensman. Der ist mit Muschelgrit befüllt und die Tiere nehmen das ganz gut an, die Komponente habe ich also schon abgedeckt. Hatte das Zeug vorher ins Fertigfutter gemischt, was aber auch mehr so eine Verlegenheitslösung war, nachdem das Anbieten im Napf nicht funktioniert hatte. Die Huhns haben das Ding zugescharrt, umgekippt und überall verteilt :roll

Anlass dafür, dass Thema Auswahlfutter jetzt doch etwas schneller anzugehen ist übrigens, dass ich zuletzt auf ein sehr hochwertiges (und teures) Alleinfutter gegangen bin, was die Hühner zwar fressen, aber auch mit mächtig Elan im Stall verteilen. Ich könnt das Zeug eigentlich auch direkt in die Einstreu kippen, würde kaum einen Unterschied machen. Das ergibt aus meiner Sicht wenig Sinn...

Ein Problem habe ich aber doch: mein Stall ist nicht darauf ausgelegt, dass man darin eine Auswahlfütterung aufbaut. Für einen Futterspender ist Platz und der steht da ja nun auch mit dem Alleinfutter, mehrere Spender passen aber nicht rein. Ich muss bei Umstellung auf Auswahlfutter das Futter also draußen im Auslauf anbieten. Da wollen die Hühner aber bei Regen und vor allem Schnee so gar nicht hin, daher rätsel ich noch etwas, was ich bei solchen Wetterlagen machen soll. Das einfachste wäre es, den einen Futterspender im Stall mit einem "unsortierbaren" Alleinfutter wie Pellets beizubehalten. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Grüße

tofffeee
16.04.2021, 15:11
Hallo,
ich überlege meinen 4 Zwergseidis auch die Auswahl zu lassen, allerdings weiss ich nicht so recht wie, sprich welche Spender, zumal ein für nur 4 Minis ja auch nicht zu groß werden sollte. Fertig zu kaufen gibt so eine Futterbar wohl nicht? Die Idee die Rohrversion in klein zu bauen schweiter wahrscheinlich an meinem handwerklichen Ungeschick...

fradyc
16.04.2021, 15:33
https://www.google.com/search?q=futterspender+futtersäule+vögel+500ml

Rosaline
16.04.2021, 16:01
Hallo Andrea,

bisher kommen wir noch ganz gut mit Näpfen zurecht. Wir haben ja auch nur 5 Zwerghühner.
Sicher sind die Rohre komfortabler. Aber wir finden es so okay.

Kommt auch bisschen drauf an, wie es bei Dir mit Mäusen aussieht, ob die ans Futter ran kommen.

Am Anfang habe ich mich beim Bestellen mächtig verschätzt, weil ja das Futter natürlich in großen Mengen billiger ist.
Die Sonnenblumenkerne reichen uns bestimmt Jahre :laugh

Allerdings werden die anderen Dir hier sicher auch prophezeien, dass es auf Dauer nicht bei 4 Hühnchen bleibt ;)

tofffeee
16.04.2021, 17:54
Naja, Mäuse kommen ja fast überall durch, aber da die Voliere vorher von Nerzen bewohnt war, ist sie wirklich sicher gegen alles geschützt was nicht durch den kleinmaschigen Volierendraht passt - zumindest solange der Zugang zum Auslauf zu ist, dieser ist zwar auch rundum mit Volierendraht , da der aber seitlich "nur" 50 cm in den Boden geht, ist dort tatsächlich schon mal ne Maus aufgetaucht - Sehr zur Freude der Nerze- arme Maus-
@ fradyc - thx für den Link, nach sowas hatte ich auch schon geschaut, aber ich hätte gerne was zum ordentlich nebeneinander stellen, dafür sind diese Spender eher nicht geeignet, ich denke ich fange erst mal kleinen Näpfen an.
Nun muss ich mir erst mal überlegen mit welche Auswahl ich für meine Minis (sind ja erst 5 Wochen alt) anfangen könnte. @ Christine: die Hermetia, die du fütterst sind tot und trocken oder noch lebend?

Britje
16.04.2021, 18:47
Ich bin zwar nicht die angesprochene Christine, sondern Christiane, aber unsere sind getrocknet. :laugh
Wir haben kleine 2,5kg Metallautomaten.

Rosaline
16.04.2021, 21:36
Ja - hier auch, getrocknete Hermetia. Ich habe sie von Lyra Pet.

Zu klein sollten die Näpfe nicht sein. Auch wenn es Zwerge sind. Aktuell füllen wir gerade die Hermetia und Gammarus täglich nach. Das sind so ca. 750 ml Futternäpfe.

So kleine Automaten sind sicher auch nicht schlecht. Ich habe da etwas Respekt davor. Denke immer die können sich da irgendwo einklemmen. Vermutlich ist das Unsinn, weil ich noch nie was davon gehört habe ...

Britje
17.04.2021, 10:46
So kleine Automaten sind sicher auch nicht schlecht. Ich habe da etwas Respekt davor. Denke immer die können sich da irgendwo einklemmen. Vermutlich ist das Unsinn, weil ich noch nie was davon gehört habe ...

Unsere haben keine Klappe. Nur eine Futterrinne zum Rauspicken. Da kann sich niemand einklemmen :)
Links im Bild. Davon haben wir sieben Stück nebeneinander hängen.
https://abload.de/img/img_20210308_154824tzjoq.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210308_154824tzjoq.jpg)

Saatkrähe
17.04.2021, 15:03
Unsere haben keine Klappe. Nur eine Futterrinne zum Rauspicken. Da kann sich niemand einklemmen :)
Links im Bild. Davon haben wir sieben Stück nebeneinander hängen.
https://abload.de/img/img_20210308_154824tzjoq.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210308_154824tzjoq.jpg)

Naja, das erfüllt zwar den Zweck das Futter vor der Einstreu zu sichern, etc., (dafür tolle Lösung), aber nicht vor ungebetenen Gästen, die dann womöglich ihrerseits das Futter verunreinigen.

tofffeee
17.04.2021, 17:26
Ich denke die gezeigten Futterautomaten sind schlicht zu groß für mich. Ewig soll das Futter ja nicht drin stehen und 4 Zwergseidis fressen ja nur recht übersichtliche Mengen. Ich denke ich probiere erst mal mit Näpfen Jetzt haben sie erst mal 4 Sorten nebeneinander in der Futterrinne, da vermischen sie es sich dann allerdings im Laufe des Tages.
Wenn ich den Eindruck habe, das Auswahlfutter bei meinen Seidis funktioniert, kann man später ja vielleicht doch ein Röhrenmodel basteln, ob das auch in klein funktioniert, also mit 45iger Rohr? (wäre dann auch nicht so platzaufwändig...)

Britje
18.04.2021, 08:05
Naja, das erfüllt zwar den Zweck das Futter vor der Einstreu zu sichern, etc., (dafür tolle Lösung), aber nicht vor ungebetenen Gästen, die dann womöglich ihrerseits das Futter verunreinigen.

Meine Automaten stehen IM "ungebetenen Gäste-freien" Stall. Wozu sollte ich da Klappen haben? Und es war doch eine Frage nach kleinen Automaten, die man platzsparend (15cm Breite 2,5kg Fassungsvermögen ist doch nicht so groß) nebeneinander in den Stall stellen kann.
Die Automaten haben wir für 5 Hennen angeschafft. Nun sind es 11 Damen.

Saatkrähe
18.04.2021, 13:34
Meine Automaten stehen IM "ungebetenen Gäste-freien" Stall. Wozu sollte ich da Klappen haben? ........
Ich wollte lediglich auf die Tatsachen hinweisen - nichts gegen Deine Futterstelle. Ich habe in meinen kleinen Ställen auch nur Näpfe stehen, da für Röhrensystem zu klein und die Trittautomaten ein herausscharren auch nicht verhindert haben. Bei einer üblichen Hühnerhaltung wüßte ich nicht, wie man Mäuse und Ratten zu 100% fernhalten könnte. Man kann die Möglichkeiten weitgehend niedrig halten, durch einige Maßnahmen. Aber völlig absichern... wüßte ich keine Lösung. Wie gesagt, sollte nur ein Hinweis sein für alle die hier mitlesen :)

limonka
19.04.2021, 22:11
Angestoßen von diesem Forum, mache ich seit ein Paar Wochen Auswahlfütterung und bin bisher sehr zufrieden. Zur Auswahl stehen Hermetialarven + Bachflohkrebse gemischt, Hanf, Sonnenblumenkerne, Weizen + Bruchmais gemischt und Hirse. Ich habe so ein Röhrensystem gebaut, jedoch kleiner (DN 50), das klappt ganz gut.
Ich frage mich zwei Sachen....
1. Aus welchem Grund bietet ihr hauptsächlich Hermetialarven und Bachflohkrebse als tierisches Eiweiß an? Beste Verfügbarkeit im Internet? Oder sind sie am günstigsten? Ich habe diese Seite gefunden und ich kann mir vorstellen, dass z.B. Maden sehr gut angenommen werden.
https://www.pauls-muehle.de/wild-gartenvogelfutter-zubehoer/wildvogel-und-gartenvogelfutter/getrocknete-insekten/

2. Überall werden Insekten (auch Mehlwürmer) nur als Wildvogelfutter und nie als Hühnerfutter verkauft. Macht ihr euch Sorgen wegen der Qualität? Ich meine, man weiß nicht womit sie gefüttert wurden und ob sie mit irgendwelchen Medikamenten oder Präparaten behandelt wurden. Und Widvogelfutter wird bestimmt weniger kontrolliert. Man findet keine Informationen dazu und in Bio-Qualität gibt es sie auch nicht.

Dorintia
19.04.2021, 22:16
Kennst du die Inhaltsstoffe von Maden?
Mehlwürmer enthalten z.B. auch viel Fett und sollten deshalb ein Leckerlie bleiben.

limonka
19.04.2021, 22:22
Ich kenne die Inhaltsstoffe weder von Maden, noch von Hermetialarven oder Bachflohkrebse. Ich weiß nur, dass die meisten Hühner lebende Maden lieben und denke, sie wissen schon was für sie gut ist. Lebende Bachflohkrebse haben meine nie gesehen, sie sind auch nicht besonders begeistert von den getrockneten.

Jackson321
20.04.2021, 10:58
Hallo leute,
Ich habe jetzt 10 hühner, mal ne dumme frage, lohnt es sich auswahlfutter für diese zu starten?
Ich denke nämlich darüber nach mir futerspender zu bauen und ann für aiswahl futter zu nutzen.

Britje
20.04.2021, 11:08
Auswahlfutter lohnt sich IMMER :cool:
Auch schon ab einem Huhn :jaaaa:

Britje
20.04.2021, 11:52
Eine ordentliche Antwort gibt's von mir natürlich auch ;)
Wir haben Auswahlfutter für 5 Hennen und einen Hahn begonnen. Nicht die Hühneranzahl spielt eine Rolle, denke ich, sondern eher dein Fleiß:
Informationen zu dem Futterkonzept und den Futterkomponenten zu suchen. Was willst du warum, wann und in welcher Kombination in welcher Art Spender anbieten.
Die Futterkomponeten müssen beschafft und bevorratet werden. Das kostet definitiv mehr Platz als eine Futtertonne für ein Alleinfutter.
Aus finanzieller Sicht ist das Auswahlfutter auch recht variabel, je nachdem was du wo und zu welchem Preis bekommst, kann es normal bis kostenintensiv sein. Günstiger ist es (zumindest für mich) im Gegensatz zu einem Alleinfutter definitiv nicht, aber ich bin überzeugt, die Vorteile dieser Fütterung überwiegen.

Jackson321
20.04.2021, 18:30
Hm okay ich hatte gehofft das sich das nach ner zeit einigermaßen rechnen würde...
Ich hab nich soviel kohle für die hühnchen

Britje
20.04.2021, 18:49
Was willst du denn an Komponenten anbieten?
Hier gibt es gesammelte Quellen für viele günstige Angebote.

Oliver S.
20.04.2021, 20:59
Hallo Limonka,
ich habe die von dir verlinkten Komponenten mal spaßeshalber grafisch nach ihrem Preis aufgetragen. Da erkennt man schnell, dass Daphnien preislich eine interessanteste Variante wären:
238150
Ich habe aber noch nie gehört, dass das schon jemand bei Hühnern ausprobiert hätte. Falls du es tust, berichte also bitte mal ob sie gut ankommen. Grashüpfer sind ca. 3x so teuer, werden lebend auf unserer Wiese auf jeden Fall gern genommen.
Die wichtigste Aufgabe der tierischen Komponente ist ja, eine möglichst proteinbetonte Komponente zu liefern. Leider finde ich nicht von allen angebotenen Komponenten genaue Rohproteingehalte. Geht man mal davon aus, dass sie alle ähnlich wären, würde ich jetzt erst mal Daphnien ausprobieren. Neben einem hohen Proteingehalt ist natürlich die Akzeptanz bei den Hühnern wichtig. Wenn etwas gar nicht gefressen wird, nützt auch ein tiefer Preis nichts. Von Seidenraupen habe ich sowas schon mal gelesen.
Mehlwürmer z.B. werden meist sehr gern gefressen, enthalten aber relativ viel Fett und werden von den Hühnern daher eventuell auch genutzt um ihren Energiebedarf zu decken. Dies wird dann schnell teuer und äußerem gibt es für Fett auch bessere Komponenten (Hanf. z.B. da er u.a. gute essenzielle Fettsäuren und auch reichlich pflanzliche Proteine enthält).
Bachflohkrebse habe ich eine Zeit gern angeboten, weil sie von meinen Hühnern zwar gern aber nicht übermäßig (wie Mehlwürmer) genommen werden. Hermetia werden auch genommen und sind preislich noch etwas günstiger als Bachflohkrebse. Allerdings ist ihr Geruch nicht jedermanns Sache, besonders wenn man sie im Haus lagern will. (Mein Vater war früher mal Polizist und hat mich gefragt, ob ich in meiner Garage eine Leiche versteckt hätte und war beruhigt, dass es nur Hermetialarven waren). Allerdings müssen Hermetialarven nicht wie Bachflohkrebse der Natur entnommen werden, sondern sind ein Recyclingprodukt der Nahrungsmittelproduktion oder könnten es zumindest sein.

Du siehst, es gibt keine einfache Empfehlung. Du musst es von Fall zu Fall mit deinen Hühnern, deinen eigenen Ansprüchen und deinem Geldbeutel klären.

Jackson321
20.04.2021, 21:53
weizen, dinkel, mehlwürmer, grit, wasser mais-mehl/-korn (bekomm ich sehr günstig!!!)
und nen haufen küchenabfälle täglich!!!
außerdem nach stallpflicht immer frischer auslauf
sbk und so sollen ja ziemlich teuer sein
habt ihr noch gute und preiswerte vorschläge
lg Jackson321

catrinbiastoch
22.04.2021, 19:30
Hallo Jackson.., da hast Du doch schon gute Sachen im Angebot ! Von der Mühle Gladen , gibt es ein Taubenfutter , Weizen frei ! Ist günstig im Preis und sehr vielseitig . Kannst Du einfach zu Verfügung stellen , als Keimfutter zubereiten oder aussähen als Futterpflanzen . Ich suche Dir mal den Link ! L.G. Catrin

catrinbiastoch
22.04.2021, 20:37
https://www.muehle-gladen.de/tauben/brieftaubenfutter/nach-hersteller/gladen/gladen-allround-ohne-weizen-25kg.html

Jackson321
22.04.2021, 20:43
hi katrin, soll ich das denn zumischen das weizen oder garnicht anbieten?
es hat sich innerhalb von 1 tag ordentlich was verändert, ich habe gerade 175 kilo weizen nach hause geholt
für nur 70 euro!!!
also bin ich jetzt eigentlich für 7 monate versorgt mit futter, wenn ich mir jetzt noch zusatzfutter dazu hole...
mehlwürmer gibts immer mit ins futter gemischt (zur motivation die ersten schichten zu futtern und grit gibst in nem extra spender
ich habe mit auswahlfutter noch nicht angefangen

fradyc
22.04.2021, 20:56
Das ist aber sehr teurer Weizen. :o

Jackson321
22.04.2021, 21:16
naja ich habe im netz geguckt und da steht 13 euro für 25 kilo?
wo habt ihr den bessere quellen???

Saatkrähe
22.04.2021, 22:02
naja ich habe im netz geguckt und da steht 13 euro für 25 kilo?
wo habt ihr den bessere quellen???
Quark :) 13 € für 25 kg ist der Normalpreis. Im Vergleich dazu, hast Du 21 € gespart. Also 10 €/25 kg - das ist doch gut. Man kann natürlich auch schlechten Weizen viel billiger kaufen. Oder man hat einfach ne gute Quelle in der Nähe. Solche Möglichkeiten sind aber sehr selten.

Hier habe ich seit Jahren den Weizen bei Raiffeisen gekauft - um die 13,60 €/25 kg. Meine Hühner nahmen den recht mäßig an. So daß ich immer dachte, daß Hühner eben Weizen gar nicht so gern mögen. Dann habe ich einen Landwirt entdeckt, ganz in meiner Nähe, der seine Felder anders bewirtschaftet - bodenschonend. Bei ihm kaufe ich nun seit einem Jahr den Weizen für 10 €/25 kg. Erstaunlich ist, daß meine Hühner seitdem den Weizen fressen als gäbs kein morgen.

cairdean
22.04.2021, 22:17
Ich werde wohl erstmal keinen Weizen mehr kaufen. Kaufe den auch beim Raiffeisen, aber er wird immer großzügig aus dem Rohr geworfen und überall verteilt. Mit anderen Komponenten machen sie das fast nie. Auch wenn es die günstigste meiner Komponenten ist - wenn sie es nur mit ganz langen Schnäbeln fressen ist es ja auch nicht das wahre.

Daphnien füttere ich gerade meinen Küken im selbstgemachten Futter und hab sie heute pur meiner Quarantänehenne gegeben - die fand sie köstlich.

fradyc
22.04.2021, 22:19
Bauern, Genossenschaften, Futtermühlen ... halber Preis sollte drin sein. Juli-August ist Ernte, dann Kleinanzeigen beobachten oder Gesuch schalten, bei Züchtern in der Gegend fragen (hier im Forum oder bei Geflügelschau).

Gubbelgubbel
22.04.2021, 22:28
Ich bezahle für 100kg bio-weizen 40kg

fradyc
22.04.2021, 22:29
Ich bezahle für 100kg bio-weizen 40kg
Guter Tausch ;)

Gubbelgubbel
22.04.2021, 22:35
€ natürlich :laugh

Saatkrähe
22.04.2021, 23:09
Ähmmm.... wieso isses bei Gubbelgubbel ein "guter Tausch", und bei Jackson "sehr teuer" ? ;)

Oliver S.
22.04.2021, 23:13
Hier habe ich seit Jahren den Weizen bei Raiffeisen gekauft - um die 13,60 €/25 kg. Meine Hühner nahmen den recht mäßig an. So daß ich immer dachte, daß Hühner eben Weizen gar nicht so gern mögen. Dann habe ich einen Landwirt entdeckt, ganz in meiner Nähe, der seine Felder anders bewirtschaftet - bodenschonend. Bei ihm kaufe ich nun seit einem Jahr den Weizen für 10 €/25 kg. Erstaunlich ist, daß meine Hühner seitdem den Weizen fressen als gäbs kein morgen.

... interessant. Ich kaufe Weizen immer so für €8/20 kg und sie mögen ihn auch nur so mässig, obwohl man in der älteren Literatur findet, dass er besonders beliebt sein soll. Ist für dich irgend ein Unterschied zwischen den Weizensorten erkennbar?

fradyc
22.04.2021, 23:24
ältere Literatur = ältere Weizensorten
https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/alt-und-gesund-alte-weizenarten-enthalten-viele-gesunde-10573

Mit Milch ist es ähnlich. Habe als Kind mal (weit im Osten Europas) Milch direkt aus dem Melkeimer bekommen. Das war fast eine vollwertige Mahlzeit.

Oliver S.
22.04.2021, 23:35
ältere Literatur = ältere Weizensorten
https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/alt-und-gesund-alte-weizenarten-enthalten-viele-gesunde-10573

Mit Milch ist es ähnlich. Habe als Kind mal (weit im Osten Europas) Milch direkt aus dem Melkeimer bekommen. Das war fast eine vollwertige Mahlzeit.

Tja, wirtschaftlich günstig produziert heißt halt nicht, dass die Sachen auch qualitativ günstig sind, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick erkennen kann. Vielleicht sollte man Lebensmittel generell mal mit Hühnern oder anderen Tieren vorkosten lassen. Wäre doch mal interessant, ob Hühner z.B. einen Unterschied zwischen Bioqualtiät und herkömmlich produzierter Nahrung machen würden.

Saatkrähe
22.04.2021, 23:48
... interessant. Ich kaufe Weizen immer so für €8/20 kg und sie mögen ihn auch nur so mässig, obwohl man in der älteren Literatur findet, dass er besonders beliebt sein soll. Ist für dich irgend ein Unterschied zwischen den Weizensorten erkennbar?

Ja, ich habe auch gestaunt. Ob es nun tatsächlich am besseren Anbau liegt, kann ich nicht einfach behaupten. Ich fand nur bisher keine andere Erklärung. Der Raiffeisen-Weizen kam mir nie wirklich minderwertig vor; obwohl er sich zum Weizen aus dem Bioladen sichtbar unterschied. Meine Erklärung dafür war: Naja, ist ja Tierfutter-Weizen. Als Tierfutter wird wohl der Weizen genommen, der für die Human-Lebensmittel nicht gut genug ist.

Der Weizen von meinem jetzigen Landwirt sieht hervorragend aus. Volles Korn, ohne Schrumpelkörner, die Farbe weder zu hell noch zu dunkel. Kanns nicht anders beschreiben. Schon als ich den Weizen das erste Mal sah, hatte ich sofort einen sehr guten Eindruck. Hatte den Gedanken, daß es ein sehr vitales Produkt ist.

Ich war es einfach leid, daß so oft in den Weizensäcken von Raiffeisen so viel Dreck drin ist; obwohl es hieß, daß der Weizen gründlich gereinigt sei. Immer wenn ich einen Eimer Weizen aus der Vorratstonne holte, mußte ich mich mit einem zweiten Eimer in den Wind stellen, um den Weizen beim umfüllen von einem Eimer in den anderen, vom Dreck zu befreien. Drei, vielmal mußte ich im Wind umschütten, bis der Dreck raus war. Irgendwann machte ich mich in der Umgebeung auf die Suche und fand besagen Hof, der einen 25 kg-Sack Weizen auch noch für nur 10 € verkaufe. Als ich das zweite Mal bei ihm war, frage ich, was mit seinem Weizen anders sei, da meine Hühner plötzlich Weizen fressen mögen. Und so erfuhr ich, daß er vor mehr als zehn Jahren auf regenerative Landwirtschaft umgesell hat. Da staunte ich nicht schlecht. Ich hatte im Laufe der Jahre auch immer mal wieder von ortsansässigen Biohöfen Weizen gekauft. Aber der sah nie wirklich gut aus und war noch verdreckter - und kostete ein Schweinegeld.

catrinbiastoch
22.04.2021, 23:56
Ich bezahle für Weizen , 50 kg ab Feldrand ,6 Euronen ! Abgesackt ab Bauernhof ca 10-11 Euronen ! Da bleibt dann doch noch etwas Geld für gutes anderes Futter über ! L.G. Catrin

Saatkrähe
22.04.2021, 23:59
Wow, das ist wirklich günstig ;D Ist der denn auch von der Qualität gut ?

Schnappi66
23.04.2021, 00:33
Ich kaufe hier besten Weizen direkt beim Bauern in Bioqualität. Egal um welche Jahreszeit für 12 Euro / 50 kg. Wenn ich gemahlen haben will einen Euro mehr. Allerdings brauch ich auch entsprechende Mengen, ca. 600 Zentner im Jahr noch für Fischfutter, Weizen, Gerste gemischt dazu. Meinen Hafer, Heu usw. für Pferde hole ich auch da. Wird also etwas Rabatt dabei sein. Im Lagerhaus, wo der auch hinliefert, würde ich für den selben Weizen dann 17 Euro / 50 kg zahlen.

Saatkrähe
23.04.2021, 00:53
Toll Schnappi - das hört sich gut an. Ist ja bei solchen Mengen immer noch viel Geld. Da kannst Du zu recht froh sein, es so günstig zu bekommen :)
Aber auch der Lagerhauspreis ist günstig. Hier habe ich bei Abholung auf den Biohöfen schon vor Jahren 16,50/25 kg bezahlt. Und das für schlechte Qualität, wie sich dann herausstellte.

Gubbelgubbel
23.04.2021, 06:40
Ähmmm.... wieso isses bei Gubbelgubbel ein "guter Tausch", und bei Jackson "sehr teuer" ? ;)

Weil ich mich verschrieben habe und 100kg gegen 40 kg getauscht habe

Jackson321
23.04.2021, 09:39

also irgendetwas läuft bei deiner Rechnung echt falsch 100 Kilo geteilt durch vier sind 25 und du zahlst 40 € für 100 Kilo das sind also zehn Euro für 25 Kilo oder bin ich jetzt blöde? Bei mir zahle ich für 175 Kilo 70 € das ist eigentlich sehr günstig zumindest für mich, Außerdem ist dieser Weizen kein normaler Futter Weizen sondern Lebensmittel weizenwen habe ich von Verwandten abgekauft als die sich im ersten Lockdown zugepackt haben mit dem scheiß

Blindenhuhn
23.04.2021, 09:53
Und wenn mich meine Rechenkünste nicht ganz im Stich gelassen haben, dann zahlt ihr beide, Gubbelgubbel und Jackson, genau gleich viel, nämlich 0,4 € pro kg??:)
Da kann ich auch mithalten. Ich kaufe bei unserem Raiffeisen Bio-Weizen und zahle für einen 20 kg Sack 8 €.

Jackson321
23.04.2021, 10:01
eben passt doch

Gubbelgubbel
23.04.2021, 10:08
Ich wollte ja auch gar nicht sagen, dass mein Preis der bessere ist. Es ging mir doch nur darum, dass hier eben 100kg bio-weizen beim Bauern auch so viel kosten und ich find den Preis auch ok

catrinbiastoch
23.04.2021, 11:30
Hallo Saatkrähe.., der Weizen ist das vom Brotgetreide zu kleine Korn . Er ist sauber und staubfrei . Wird sehr gut genommen ! L.G. Catrin

Saatkrähe
23.04.2021, 12:14
Ach sooo ;D Ja dann... das hatte ich gar nicht gesehen.

Hallo Saatkrähe.., der Weizen ist das vom Brotgetreide zu kleine Korn . Er ist sauber und staubfrei . Wird sehr gut genommen ! L.G. Catrin
Super - da hast Du ja ne sehr feine Quelle :)

Dylan
23.04.2021, 15:15
Ich füttere kein Auswahlfutter, wollte aber nur mal meine Erfahrungen mit Weizen beisteuern: Ich kaufe von einem befreundeten Bauern, den Zentner (kein Bio) für 10 Euro.
Die Hühner mochten ihn nicht so besonders gerne.
Inzwischen lasse ich den Weizen keimen, und füttere nur noch gekeimten Weizen. Und den fressen sie mit absoluter Begeisterung. Es ist derselbe Weizen.

Saatkrähe
23.04.2021, 18:04
Klasse Lösung, Dylan :bravo 10 €/Zentner ist natürlich geschenkt.

Ich bin mir hier noch nicht so ganz sicher, ob sie den neuen gekeimten Weisen lieber fressen, als den gekeimtem vorigen Weizen. Manchmal scheint es so. Aber es kommt ja auch immer auf den momentanen Bedarf an. Wenn es länger keinen gekeimten Weizen gab, stürzen sie sich drauf. Aber das taten sie früher ebenso. Allerdings bleibt bei den neuen Keimlingen nichts mehr übrig. Das war früher anders. Aber wie erwähnt.... nicht eindeutig.

Britje
28.04.2021, 11:01
Hallo ihr Lieben,

ich finde es ja wirklich richtig spannend bei meinen Hühnchen zu optimieren, auszuprobieren, zu testen und auch zu rechnen (auch, wenn es ein Hobby ist und sich nicht tragen muss).
Ich habe heute für April das letzte Mal die Spender aufgefüllt und den Verbrauch für 28Tage bzw. dann für 30Tage anhand der Werte hochgerechnet, weil ich übermorgen nicht da bin. Ich möchte das jetzt mal bis Jahresende aufschreiben und grob durchrechnen.

Gefressen wurden im April von 11 Hühnern:
Gesamtfuttermenge: 24124g
Tagesfutternenge: 804g
Tagesfuttermenge pro Huhn: 73.1g
Hirse 6857g/28.1%/6,28€
SBK 1554g/6,4%/1,78€
Weizen 5357g/22%/2,34€
Hanf 1591g/6,5%/2,38€
Bachflohkrebse 579g/2,4%/9,26€
Legepellets 3300g/13,5%/2,10€
Handkörner 2636/10,8%/1,78€
Weizen gekeimt 2250g/9, 2%/0,98€

Gesamtfutterkosten: 26,90€ =1,11€/kg

Dazu kommt täglich verschiedene Obst-und Gemüsereste, Bierhefe, Eierschalen, Grit, eine Zwiebel, eine Knobizehe, ein Schuss Öl. Das berechne ich aber nicht, da sie das auch bekämen, wenn es ein anderes Futter gäbe. Wie gesagt, Hobby und muss sich nicht rechnen. Hauptsache den Hühnern geht es damit gut.

Ich bin überrascht, dass sie doch noch so viel von den Legepellets fressen, die sie noch so lange bekommen, wie sie noch vorhanden sind. Ich hatte eigentlich immer eher das Gefühl, dass die liegen geblieben sind früher. Und ich merke auch immer wieder, dass, wenn sie am Tag sehr viel davon gefressen haben, der Kot wieder Richtung sehr weich/dünn geht.

Zum Vormonat ist der Futter Verbrauch aber erheblich gesunken. Das finde ich richtig erstaunlich, denn ich dachte nicht, dass der Auslauf soviel hergibt.

Und was ich auch wirklich einfach toll finde, ist, dass die Gruppe einfach super entspannt und harmonisch ist.
(von einer kleinen Zicke, die gerade mit Legen begonnen hat und sich gerade ihren Platz in der Hackordnung sucht mal abgesehen).

Saatkrähe
28.04.2021, 11:40
Danke für den interessanten Beitrag :)

.................... Dazu kommt täglich verschiedene Obst-und Gemüsereste, Bierhefe, Eierschalen, Grit, eine Zwiebel, eine Knobizehe, ein Schuss Öl. ............
Wenn der Freilauf reichhaltig ist, kannst Du die Extras stark reduzieren. Muschelkalk steht ja sicher zur freien Verfügung. Alles Andere reicht auch ein bis zweimal pro Woche etwa.. Es gibt nichts besseres als wildes Grünzeug. Ich passe die Weich/Feuchtfuttergabe langsam an. Z.Zt. noch fast täglich. Je mehr Kräuter/Gras vorhanden ist, umso weniger Beifutter.

Zum Vormonat ist der Futter Verbrauch aber erheblich gesunken. Das finde ich richtig erstaunlich, denn ich dachte nicht, dass der Auslauf soviel hergibt.
Hat sicher auch mit der Temperatur zu tun. Je kälter umso reichhaltiger wird gefressen. Das Futter dient ja auch als Brennmaterial :)

Und was ich auch wirklich einfach toll finde, ist, dass die Gruppe einfach super entspannt und harmonisch ist.
(von einer kleinen Zicke, die gerade mit Legen begonnen hat und sich gerade ihren Platz in der Hackordnung sucht mal abgesehen).
Das ist schön - zufriedene Hühner!

Britje
28.04.2021, 13:55
Muschelkalk steht ja sicher zur freien Verfügung.
Ja, genau, steht im Spender zur freien Verfügung bereit.

Hat sicher auch mit der Temperatur zu tun. Je kälter umso reichhaltiger wird gefressen. Das Futter dient ja auch als Brennmaterial :)
Stimmt, das ist eine gute Erklärung. Wer friert braucht natürlich mehr "Brennmaterial" im Körper.

Das ist schön - zufriedene Hühner!
Sind die Hauptsache :jaaaa:.
Ich muss das mit dem Zitieren noch mal üben :rotwerd

Rosaline
28.04.2021, 14:23
Danke Britje für Deine Aufstellung. Ich finde es immer gut, wenn man ein paar Vergleichswerte zur Verfügung hat. Ich habe zwar selbst noch nicht ausgerechnet, wie viel verbraucht wurde. Aber am Anfang hatte ich da auch einen Anhaltspunkt, wie viel ich bestellen muss.

Britje
28.04.2021, 15:40
Ja, mir fehlt aber irgendwie noch eine gute tierische Protein Komponente. Die BFK nerven mich, weil die Panzer-Beinchen-Brösel immer im Automaten unten liegen bleiben, Hermetia und Seidenraupen werden nicht mal mit dem Popöchen angeschaut und Mehlwürmer möchte ich wegen des Fettes nicht geben :neee:

Was gibt es denn noch?

kopfloser Mensch
28.04.2021, 15:43
Eine Bekannte hat ne Wurmkiste. Ursprünglich für den Gemüsegarten angeschafft und zur Hühnerfutterquelle umfunktioniert.

cairdean
28.04.2021, 15:44
Wasserflöhe könntest Du noch probieren. Die gibt es auch getrocknet.

Britje
28.04.2021, 19:46
Wurmkiste habe ich in Form eines kleinen Komposts schon im Gehege, da bedienen sich die Herrschaften selbst.

Wasserflöhe? Wie groß sind die denn? Meinst du Daphnien? Die wären ja etwas lütt, oder?

cairdean
28.04.2021, 21:20
Ja, genau, Daphnien. Ich hab sie für meine Kükenfuttermischung bestellt und probeweise auch mal einem Quarantänehuhn angeboten. Die mochte sie gern. Sind aber tatsächlich ziemlich lütt!

Saatkrähe
29.04.2021, 22:40
Ich muss das mit dem Zitieren noch mal üben :rotwerd
Wie immer... wenn man es weiß, isses ganz einfach :) Alles was zitiert wird, muß zwischen den Quote-Klammern stehen. [QUOTE ]bla bla bla[ /QUOTE]
Die erste Klammer ist ohne slash, die letzte mit.
Wo es sich anbietet, markiere ich das was ich zitieren möchte und klicke dann einfach über dem Schreibfeld die Sprechblase an. Zur Überprüfung dann (unten rechts) auf VORSCHAU klicken.

Zwerghuhnbaron
05.05.2021, 11:42
Moin!

Kleines Update, Zitat aus Post #2891:

Ich hab gestern mal eine Bestellung bei der Mühle Gladen mit einigen Komponenten in 2,5kg-Gebinden zum Testen gemacht:

- Weizen
- Buchweizen
- Dari
- gelbe Hirse
- Milo
- Cribbsmais (kleinkörniger Mais)
- Hanf
- Sonnenblumenkerne ungeschält
- Hirse rot

Das lass ich dann in den nächsten Wochen immer zu zweit oder zu dritt gegeneinander antreten und schaue, was beliebter ist. Die "Sieger" aus diesen Tests lasse ich dann wiederum gegeneinander antreten und am Ende nochmal zur Kontrolle die "Gesamtsieger" gegen die Verlierer.

So bekomme ich dann eine Idee davon, was meine Hühner momentan mögen, bevor ich gleich 25kg-Säcke besorge. Das kann (und wird) sich natürlich im Laufe der Zeit alles noch ändern, aber für den Start finde ich es sinnvoll, so vorzugehen. Das "Handling" des Futters spielt auch eine gewisse Rolle, z.B. die Kompatibilität mit den Futterspendern.

Das Ganze zieht sich etwas... ich habe es nämlich doch etwas anders gemacht. Anfangs hatte ich zwei kleine Schüsseln nebeneinander stehen und da zwei verschiedene Sachen reingemacht, aber das war meist relativ gleich schnell weg, halt neu und interessant und dafür zu wenig.

Also habe ich angefangen, meinen einen 8kg-Trittautomaten (Feed-O-Matic) mit jeweils einem 2,5kg-Sack zu bestücken.
Den Anfang machte der Cribbsmais, ging innerhalb von ein paar Tagen weg. Dann Weizen rein, gleiches Spiel. Als drittes kam dann (muss so gegen 20.4. gewesen sein) Hanf rein, das gute Zeuch... tja, finden die Hühner nicht. Anfangs fraßen sie es gar nicht, jetzt so halbwegs, aber die 2,5kg sind immer noch nicht weg. Ist also hier nicht so der Kandidat für nen 25kg-Sack :laugh

Naja, ich schätz mal nächste Woche ist der Hanf durch und dann kommt Dari oder Hirse, mal sehen.

Grüße

Rosaline
05.05.2021, 11:53
Und außer diesem einen(?) Automaten mit "wechselndem" Angebot bekommen sie ein Alleinfutter?

Mais, Dari und Weizen mögen ja austauschbar sein. Aber Hanf würde ich nur zusätzlich anbieten und nicht statt Weizen o.ä. Außer eben, sie bekommen eh noch Alleinfutter.

Hanf essen unsere nicht als Hauptnahrungsmittel. Manchmal geht mehr weg, manchmal weniger. Weizen wird immer gefressen.

Britje
05.05.2021, 12:05
Das Ganze zieht sich etwas... ich habe es nämlich doch etwas anders gemacht. Anfangs hatte ich zwei kleine Schüsseln nebeneinander stehen und da zwei verschiedene Sachen reingemacht, aber das war meist relativ gleich schnell weg, halt neu und interessant und dafür zu wenig.

Also habe ich angefangen, meinen einen 8kg-Trittautomaten (Feed-O-Matic) mit jeweils einem 2,5kg-Sack zu bestücken.
Grüße

Aber so hat das doch überhaupt nichts mit dem Thema Auswahlfutter zu tun und ist auch gar nicht aussagekräftig. Wenn man nur eine Komponente anbietet wird die natürlich gefressen, ob Huhn die nun braucht oder nicht, gibt ja nichts anderes auszuwählen.

Zwerghuhnbaron
05.05.2021, 12:30
Herrje der Thread wächst zu schnell, man muss es alles immer wieder hinschreiben :-X

Klar kriegen die ein Alleinfutter, das hier ist ein Versuch um zu sehen, mit welchen Einzelkomponenten ich anfange, wenn es dann losgeht. Es geht los, wenn ich eine Lösung zum Anbieten der Komponenten gefunden habe. Bis dahin spiele ich quasi rum.

Will sehen, was sie gerne fressen und was nicht so. Von den beliebten Sachen bestelle ich dann größere Gebinde, von den unbeliebten erstmal nur kleinere.

Also keine Sorge, antürlich ist das kein Auswahlfutter, sondern ein kleiner Test um zu schauen, was und in welchen Mengen ich bestelle ;)

Britje
05.05.2021, 12:33
Ach so.
Dann fröhliches Probieren, aber auch das ist sehr situationsabhängig. In manchen Monaten kann ich zB. den Hanf nicht schnell genug nachfüllen, in anderen wird er überhaupt nicht beachtet.

Zwerghuhnbaron
05.05.2021, 12:52
Jo gehe auch davon aus, dass sich das immer wieder ändert.
So bekomme ich eine Idee, was aktuell so grad beliebt ist.
Und welche Komponente ich zunächst wähle, falls in einer "Kategorie" mehrere Kandidaten zur Auswahl stehen, was ja meist der Fall ist.

Britje
19.05.2021, 12:44
Grrrr... Ich habe hier schon wieder eine SBK Rausschmeißerin :roll

Alles andere wird ordentlich aus den Automaten gefressen, aber die SBK liegen verstreut im kompletten Stall :neee:

Habt ihr auch so Teilzeitschaufeltanten?
Warum machen die das bloß?
Wochenlang wird ordentlich gefressen und dann wird wieder verteilt. Die sehen doch nun wirklich gleich aus und leere Schalen sind auch so gut wie nicht vorhanden.

Oliver S.
19.05.2021, 14:07
Grrrr... Ich habe hier schon wieder eine SBK Rausschmeißerin :roll...

... ich habe SBK durch Hanfkörner ersetzt. Die werden bei mir nicht rausgeschmissen und haben ein viel besseres Fettsäureprofil. Damit reicherst du deine Eier etwas mit omega-3-Fettsäuren an, von denen wir eher zu wenig im Essen haben. Demgegenüber sind SBK besonders omega-6 fettsäurehaltig und verschieben das Fettprofil der Eier eher noch weiter in den ungünstigen Bereich. Vielleicht will dich dein Huhn darauf aufmerksam machen :laugh

Rosaline
19.05.2021, 15:54
Unsere schaufeln Hermetia raus :kein

Britje
19.05.2021, 19:32
... Demgegenüber sind SBK besonders omega-6 fettsäurehaltig und verschieben das Fettprofil der Eier eher noch weiter in den ungünstigen Bereich. Vielleicht will dich dein Huhn darauf aufmerksam machen :laugh

Hier gibt es:
Hirse, Weizen, BFK, SBK und Hanf.
Was könnte man denn anstatt der SBK zum Rest passend noch mal gut geben... Mal überlegen...

Gebrochenen Mais vielleicht?
Aber dann habe ich drei Kohlenhydratquellen, einmal Fett und einmal Protein.

LadyDzuranya
19.05.2021, 19:54
Sesam oder Rübsen gibt's bei mir neben Hanf...

Gubbelgubbel
19.05.2021, 20:57
sesam, rübsen, raps, kardi, niger und vielleicht erdnüsse müssten doch alle recht fetthaltig sein. die ersten beiden fressen meine leider nicht

Britje
20.05.2021, 13:08
sesam, rübsen, raps, kardi, niger und vielleicht erdnüsse müssten doch alle recht fetthaltig sein. die ersten beiden fressen meine leider nicht

Sesam ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Den streue ich auf selbstgebackenes Brötchen, aber den Hühnern möchte ich den nicht geben.
Rübsen und Raps wird hier nicht gefressen. Kadi und Nigersaat könnte ich mal überlegen. Da werde ich die Werte mal raussuchen. Erdnüsse werden mir zu schnell ranzig.

Vielleicht wäre eher eine zweite Proteinquelle nicht dumm.
Aber da finden meine Damen bis jetzt nur die Bachflohkrebse gut. Seidenraupen, Hermetia werden gar nicht gefressen und Mehlwürmer gibt es nur als Lockmittel aus der Hand.

Oliver S.
20.05.2021, 16:47
...
Was könnte man denn anstatt der SBK zum Rest passend noch mal gut geben....

... ich würde noch unzerbrochenen regionalen Mais anbieten. Der bleibt länger frisch als das zerbröselte Zeugs. Der ist meist preiswerter als Hirse und bremst daher dessen Verbrauch ein wenig ein.

Britje
20.05.2021, 23:14
Ganze Maiskörner sind auch ne gute Idee.
Oliver, was hast du denn im Angebot bei dir momentan ?

Oliver S.
20.05.2021, 23:41
Ganze Maiskörner sind auch ne gute Idee.
Oliver, was hast du denn im Angebot bei dir momentan ?

Hallo Britje,

ich biete z. Zt an:

Weizenkörner,
Hanfkörner,
Buchweizenkörner (Restposten, wird nicht besonders gemocht, da Maiskörner grade nicht verfügbar),
ungeschälte Reiskörner ("granoverde" da coronabedingt Hirse leider zur Zeit ausgegangen ist) und
Hermetialarven getrocknet,
Gartenauslauf mit viel Grünfläche,
Küchenreste sowie ein
Restposten Proteinergänzungsfutter, angefeuchtet.

Schreck
20.05.2021, 23:53
Buchweizen nahmen meine Hennen gar nicht, zumindest nicht als Korn. Ausgesät sah es anders aus und ich bin froh, dass es nun weggefuttert wird.

Ronja_4
21.05.2021, 10:07
Buchweizen nahmen meine Hennen gar nicht, zumindest nicht als Korn. Ausgesät sah es anders aus und ich bin froh, dass es nun weggefuttert wird.

Ich habe seit längerem auch Buchweizen im Angebot (plus Hirse, Weizen, Hanf, Bachflohkrebse, Grünauslauf und Kompost).
Anfangs wollten sie Buchweizen auch gar nicht. Mittlerweile ist er zeitweise fast ein Renner (z.B. letzten Winter), teilweise geht nur wenig weg.
Ich habe den Eindruck, sie mussten erst Geschmack daran finden - und das hat 1-2 Jahre gedauert. Und generell wechselt, wie beliebt die einzelnen Komponenten sind.

catrinbiastoch
24.05.2021, 00:07
Ich füttere zur Zeit so viel Grünzeug wie ich finden kann ! Z. B. Unkraut mit Samenständen , Gras , kurz geschnitten , Breit und Spitzwegerich , Beifuß , Klee , Löwenzahn ,und ähnliches .An Körnerfutter gibt es Kleinweizen vom regionalem Bauern ,Hanf von der Mühle Gladen und Taubenfutter ohne Weizen , auch von dort ! So ein bis zweimal die Woche , Fisch komplett zum satt essen !L.G. Catrin

catrinbiastoch
24.05.2021, 00:10
Buchweizen und Erbsen.., sind bei mir die Ladenhüter ! Untergeharkt.., als kleine Pflänzchen , geht es dann besser ! L.G. Catrin

ellililly
24.05.2021, 15:29
.... So ein bis zweimal die Woche , Fisch komplett zum satt essen
Welchen Fisch verwendest du? Wo kaufst du Fisch (falls du zukaufst). Danke für die Infos!

catrinbiastoch
24.05.2021, 23:30
Hallo und danke für Dein Interresse ! Im Moment nicht verfügbar . Aber ich kaufe hier :https://www.barf-snack.de/kaninchen-power-mix-mit-mineralien . Im Sonderangebot immer mal wieder " Fisch komplett ".., das kg für 1 Euro ! Auch alle anderen Produkte sind sehr frisch und gut ! L.G. Catrin

catrinbiastoch
24.05.2021, 23:33
https://www.barf-snack.de/fisch-komplett-1000g Siehe auch hier ! L.G.

ellililly
25.05.2021, 06:39
Danke! :) LG

KerstinU
30.06.2021, 09:29
Ich füttere seit ungefähr 6 Monaten Auswahlfutter . Leider habe ich so viele dünnschalige Eier wie nie . Muschelgrit und Eierschalen wurden vorher nicht angerührt, mittlerweile komm ich nicht mehr nach die Töpfe aufzufüllen. Sie bekommen Sbk , Hirse, Weizen und Hanf . Lebertran gab es einmal die Woche, jetzt bin ich auf die Zwergenmarke umgestiegen. Fleisch oder Bachflohkrebse usw gibt es auch . Ich bin versucht wieder auf Legemehl umzusteigen, da mich die Qualität der Eier etwas stresst. Habt ihr eine Erklärung ?

Oliver S.
30.06.2021, 10:04
Hallo Kerstin,
bekommen deine Hühner genug Sonnenlicht? Wenn nämlich nicht genügend UVB an Beine und Kamm gelangt, musst du Vitamin D zusätzlich geben. Das ist in der dunklen Jahreszeit von Oktober bis März generell der Fall. Lebertran ist meiner Meinung nach für Vitamin D nicht die beste Wahl, weil da mehr Vitamin A drin ist als Huhn bräuchte. Ohne Vitamin D kannst du noch so viel Muschelgritt füttern, Calciumionen kommen ohne Vitamin D nicht in den Organismus.

Hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/104422-Vitamin-D?p=1756453#post1756453) noch ein bisschen mehr über Vitamin D
(Im Wesentlichen steht da drin, dass die Industrie dem Futter 3000 IE Vit. D pro Kg Futter zusetzt, aber auch 50.000 IE/kg Futter noch nicht toxisch wären, so dass du einen gewissen Spielraum bei der Supplementierung hättest.)

KerstinU
30.06.2021, 12:06
Hallo Oliver, die Hühner sind von Morgens bis Abends halb zehn unterwegs. Ich lese mir das später mal durch. Danke

fradyc
30.06.2021, 13:01
Oder das Gegenteil von Licht und Superfood. Mauser einleiten, Licht- und Futterreduktion. Solange gelegt wird, wird sich die Eischale nicht merklich verbessern. Ich würde bis zur Mauser warten und jetzt mal nach Ursachen schauen, z.Bsp. nach Milben, ist der Kot OK, usw.

KerstinU
30.06.2021, 18:40
Die Mädels sind alle fit, keine Milben usw. Der Run auf die Eierschalen und Grit fing kurz nach der Umstellung an. Früher haben sie kein Grit angerührt und die Eierschalen nur ab und zu . Ich werde es wohl mit einem Vitaminpräperat versuchen und dann ggf wieder auf Legemehl umsteigen, was die Mädels bestimmt nicht toll finden

Gubbelgubbel
30.06.2021, 19:34
Also wenn sie genug draußen sind und genug Vitamin D (bei seidenhühnern und Araucana reicht da Sonne wohl oft nicht) sowie Kalzium zur Verfügung haben, dann könnte es noch sein, dass etwas die Aufnahme von Kalzium hemmt. Oxalsäure vielleicht. Wächst auf deiner Wiese sauerklee, oder fütterst du grünzeug, wenn ja was?

Oliver S.
30.06.2021, 19:43
Ich füttere seit ungefähr 6 Monaten Auswahlfutter . Leider habe ich so viele dünnschalige Eier wie nie...

... Der Run auf die Eierschalen und Grit fing kurz nach der Umstellung an. Früher haben sie kein Grit angerührt und die Eierschalen nur ab und zu . Ich werde es wohl mit einem Vitaminpräperat versuchen und dann ggf wieder auf Legemehl umsteigen, was die Mädels bestimmt nicht toll finden

... D.h. du hast Ende Januar umgestellt auf AF aber bisher außer 1x die Woche Lebertran kein Vit-D angeboten. Das wiederum könnte bedeutet, dass deine Hühner wenigstens im Februar und März einen Calziummangel aufgebaut haben, den sie erst seit etwa April langsam mit natürlichem Sonnenlicht wieder abbauen können.
Es würde mich nicht wundern, wenn das auch jetzt noch mit einer Gabe von Vitamin D3 kurmässig mit 50.000 IE Vit.D3 pro Kg Futter relativ schnell wieder normalisiert werden könnte. Daher berichtige doch gern mal was du gemacht hast und wie es sich ausgewirkt hat. Es würde mich sehr interessieren.

KerstinU
30.06.2021, 19:48
Ich verfüttere nicht viel Grünzeug, es sei denn , ich hab Salat , Kohlrabi usw aus dem Garten. Die haben hier ca 600 qm2 , den Rest habe ich abgesperrt für den Sommer, da Nutzgarten. Es hat sich an der Fütterung nichts geändert, mit Ausnahme der Umstellung auf Auswahlfutter. Ich schau mir das noch etwas an und wenn es nicht besser wird , werde ich auf mein altes Legemehl wechseln. Was mir gerade eingefallen ist , vor ein bis zwei Jahren hatte ich mal auf das Legemehl/ Legefutter von Meinhof ohne Soja umgestellt, da hatte ich richtig viele schlechte Eier. Hab dann wieder zurück gewechselt. Aber mal abwarten

KerstinU
30.06.2021, 19:56
... D.h. du hast Ende Januar umgestellt auf AF aber bisher außer 1x die Woche Lebertran kein Vit-D angeboten. Das wiederum könnte bedeutet, dass deine Hühner wenigstens im Februar und März einen Calziummangel aufgebaut haben, den sie erst seit etwa April langsam mit natürlichem Sonnenlicht wieder abbauen können.
Es würde mich nicht wundern, wenn das auch jetzt noch mit einer Gabe von Vitamin D3 kurmässig mit 50.000 IE Vit.D3 pro Kg Futter relativ schnell wieder normalisiert werden könnte. Daher berichtige doch gern mal was du gemacht hast und wie es sich ausgewirkt hat. Es würde mich sehr interessieren.

Ah okay, dass könnte natürlich sein. Ich werde mir mal ein Präperat besorgen und werde berichten,. Danke

leo94
30.06.2021, 20:10
Hermetia soll einen sehr hohen Calciumgehalt haben:

https://cdn.website-editor.net/59196dfb62fa482faa9a58fe50fd3c7e/files/uploaded/Infoblatt_Hermetia.pdf

Als im März unsere Laufente wieder anfing zu legen waren am Anfang einige Windeier da, Muschelgrit stand zur Verfügung, habe dann sofort Hermetia bestellt und täglich eine kleine Menge gefüttert, seitdem ist alles bestens.

cliffififfi
16.07.2021, 20:35
Ich habe gerade die Bestellung mit verschiedenen Saaten für das Auswahlfutter bekommen. Leider war anstatt geschälten Sonnenblumenkerne eine Tüte Wicken dabei. Kann ich diese recht grossen dunklen Körner auch an die Hühner verfüttern? Wicken sollen wohl Bestandteil von Taubenfutter sein.

Oliver S.
17.07.2021, 23:13
...Wicken ... Kann ich diese recht grossen dunklen Körner auch an die Hühner verfüttern? Wicken sollen wohl Bestandteil von Taubenfutter sein.

... von Wickensamen (Vicia) im Auswahlfutter habe ich noch nie gehört. Man soll sie aber als Hühnerfutter verwenden können wie diese Studie (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8559727/)zeigt. Wenn ich das dort aber richtig verstehe, führen unbehandelte Vicia-Samen zu gewissen Nachteilen ("Compared with the control, the 22.5% V diet decreased (verringert) (P < .05) BW (Körpergewicht), FI (gefressene Menge), and EP (Eierproduktion)"...), die sich verringern oder eliminieren, wenn man die Samen in gewisser Weise verarbeitet z.B. wässert oder autoklaviert ("Results indicated that autoclaved V at 25% level was not detrimental (nicht abträglich) to layers' performance.").
Ich denk die Hühner werden dir schnell sagen, ob sie als Futter im Auswahlfutter in der einen oder andern Form geeintet sind. Probiere es doch mal aus und berichte dann. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

cliffififfi
18.07.2021, 09:55
Bin mir da echt unsicher. Wicken sollen für einige Tierarten (schwach) giftig sein. Kaninchen, Pferde...Hühner waren da nicht explizit genannt. Es sind wohl viele Gerb- und Bitterstoffe enthalten. Dauerhaft möchte ich die Wicken eh nicht füttern. Wenn sie hier im Forum so gar nicht verfüttert werden lasse ich lieber die Finger davon.

Mechelanie
23.07.2021, 08:09
Hallo an alle,

Ich fütter schon lange Eigenmischung aus Weizen, Hafer oder Hirse, Mais und Erbsen (beides eher wenig), Sonnenblumenkerne und Hermetia. Natürlich Muschelgrit dazu.

Der Weizen und Erbsen lagen immer im Stall verteilt. Die Hermetia und Mais wurden immer von den "OberHennen" und vom Hahn vertilgt, so dass bei den anderen kaum was ankam. 🤦🏻*♀️
Seit nun neue Hühner dazu kamen wurden die ganz massiv bekämpft von den Alten, und kamen nicht ans Futter.

Jetzt hab ich vor 1 Woche 4 verschiedene Gefäße angebracht (mehr Platz hab ich nicht)
1 mit Weizen und ganz wenig Erbsen
1 mit Hirse und Hafer vermischt
1 mit Hermetia
1 mit SB Kerne und Hanfsamen
1 Grit

CA. Jeden bis jeden zweiten Tag bekommen Sie Brot/Semmel/Toast in Wasser. Von der Menge her etwas drei-vier Semmeln auf. 8 Hühner

Das Gute:
-Der "run" auf die Larven ist vorbei und jetzt bekommt jedes Huhn davon was ab. 👍
- bereits nach einem Tag waren die neuen Hühner nicht mehr bekämpft und sind mittlerweile voll integriert. 👍
- es liegt deutlich weniger am Boden rum. 👍

Nun meine Fragen:
1. Sind die Bestandteile richtig aufgeteilt?
2. Fehlt irgendwas an Nährstoffen?
3. Ich hab noch Kartoffelprotein über. Macht es Sinn ihnen ein Schälchen davon ab und zu dazu zu stellen? Oder kann es passieren, dass sie zu viel davon nehmen?

LG

harrymoppi
23.07.2021, 10:46
Was du da praktizierst ist kein Auswahlfutter. Bei Auswahlfutter werden alle Komponenten sortenrein permanent zur Verfügung gestellt, so das jedes Huhn immer das Futter aufnehmen kann, welches es benötigt. Sobald du Mischungen anbietest, sortieren die Hühner im Futter rum.
Die Komponenten die du anbietest sind in meinen Augen recht ausgewogen. Weglassen solltest du aber das Brot. Dafür lieber öfters mal Hackfleisch geben. Ganzer Hafer wird glaube ich von den Hühnern nicht so gerne gefressen.
Wie sieht es mit Magensteinchen aus, haben sie die Möglichkeit welche aufzunehmen? Ohne können sie das Futter sonst nicht richtig verwerten.

Oliver S.
23.07.2021, 11:19
Hallo Mechelanie

...
Jetzt hab ich vor 1 Woche 4 verschiedene Gefäße ...
1 mit Weizen und ganz wenig Erbsen
1 mit Hirse und Hafer vermischt
1 mit Hermetia
1 mit SB Kerne und Hanfsamen
1 Grit

CA. Jeden bis jeden zweiten Tag bekommen Sie Brot/Semmel/Toast in Wasser. Von der Menge her etwas drei-vier Semmeln auf. 8 Hühner

...
1. Sind die Bestandteile richtig aufgeteilt?
2. Fehlt irgendwas an Nährstoffen?
...

Super, dass du bereits damit die positiven Auswirkungen von AWF beobachten kannst.
Wie Harrymoppi schon schreibt, ist es vorteilhafter sortenreine Komponenten anzubieten, weil das dem Aussortieren und "Herumaasen" mit dem Futter entgegen wirkt. Daher schlage ich dir folgende Vereinfachung vor:
1 mit Weizen
1 mit Hirse
1 mit Hermetia
1 Hanfsamen
1 Grit

Zusätzlich benötigst du neben normalem Wasser Wasser, dass 10 g Salz pro Liter enthält, denn dein AWF enthält nicht genug NaCl.
Dass du Brot und andere Essensreste verfüttern willst, finde ich das gut, da man so weniger Lebensmittel verschwendet. Ich habe Komponenten wie Brot und Kartoffeln mal durchgerechnet und festgestellt, wenn du trockenes Brot in Wasser einweichst und dann mit der selben Masse Magerquark mischt, die der Trockenbrotmasse entspricht, kannst du daraus meiner Meinung nach ein gutes Hühnerfutter herstellen. Wenn sie freien Zugang zu Hermetia haben, werden sie sich die im Brot fehlenden Proteine aber auch daraus holen. Brot und Essensreste sind nur dann ungesund und führen zu Verfettung, wenn die Hühner nicht ausreichend anderen Komponenten zum Ausbalancieren ihrer Bedürfnisse haben. Auf Hackfleisch würde ich aus ökologischen und finanziellen Gründen ganz verzichten, es sei denn, es bleibt in deiner Küche was übrig.
Tierisch Proteine bekommt man über Hermetia oder Magerquark oder am allerbesten durch Getier und Würmer aus dem Auslauf und Kompost besser ins Huhn.
Ich wünsch dir viel Erfolg und wundere dich nicht, wenn sich in ein paar Wochen der Himmel verdunkelt sobald du deine Futterkomponenten auffüllst, die Spatzen werden es nämlich auch bald zu schätzen wissen. Spätestens dann solltest du in Trittfutter- oder Röhrenautomaten investieren oder eine andere gut Idee entwickeln, die Mitfesser auszuschalten. Nicht (nur) weil du ihnen das Futter nicht gönnst, sondern auch weil du nicht möchtest, dass sie mit ihrem Kot alles verunreinigen.
Spätestens ab Oktober wirst du auch noch Vitamin D zusätzlich geben müssen (z.B. in die Essensreste gemischt), damit deine Hühner wegen Calciummangels keine Windeier legen. Ab Oktober schickt nämlich die Sonne zu wenig UVB mit dessen Hilfe Hühner (und auch Menschen!) Vitamin D bis dahin selber herstellen können.

Mechelanie
24.07.2021, 00:00
Danke. 😊

Also es ist bei mir immer alles aufgefüllt, also zur freien Verfügung. Auch Hermetia. Dann ist Brot also OK.

Die Hirse ist bereits im Gemisch mit Haferflocken. (Also kein ganzes Korn.)
Wenn das leer ist dann hab ich erst mal nur noch reine Haferflocken. Geht das auch gut, statt der Hirse? . (Wenn das alle ist, kann ich ja auf Hirse rein umstellen.)

Spatzen kommen, seit ich nur noch im Stall fütter bisher nicht mehr. Waren vorher sehr viele da!

Sie haben noch Komposter und Wiese. Dort sollten Sie auch Steinchen finden. Also brauch ich ausser vitD nix zufüttern mehr!?

Was ist mit dem Kartoffeleiweiß Pulver?

Mechelanie
24.07.2021, 00:01
Achso: wie gebe ich das vit D? Welche Form und Menge?

Oliver S.
24.07.2021, 10:51
Danke. ��

Also es ist bei mir immer alles aufgefüllt, also zur freien Verfügung. Auch Hermetia. Dann ist Brot also OK.

Die Hirse ist bereits im Gemisch mit Haferflocken. (Also kein ganzes Korn.)
Wenn das leer ist dann hab ich erst mal nur noch reine Haferflocken. Geht das auch gut, statt der Hirse? . (Wenn das alle ist, kann ich ja auf Hirse rein umstellen.)

Spatzen kommen, seit ich nur noch im Stall fütter bisher nicht mehr. Waren vorher sehr viele da!

Sie haben noch Komposter und Wiese. Dort sollten Sie auch Steinchen finden. Also brauch ich ausser vitD nix zufüttern mehr!?

Was ist mit dem Kartoffeleiweiß Pulver?

Ich glaube Hirse ist bei Hühnern beliebter als Haferflocken (die enthalten nämlich lösliche Ballaststoffe, die den Kot klebrig machen können und die Verdauung behindern). Du kannst ja mal ein Experiment machen und parallel Haferflocken und Hirse anbieten. Dann wissen wir s genauer. Wäre nett, wenn du uns das Ergebnis dann mitteilst.
Zum Thema Vitamin D wurde schon einiges geschrieben. Nutze doch mal die Suchfunktion da müsstest du auf die gewünschten Infos treffen ;)

Mechelanie
25.07.2021, 13:52
"die enthalten nämlich lösliche Ballaststoffe, die den Kot klebrig machen können und die Verdauung behindern"

Okay, interessant. 🤔 Verwende ich schon lange, aber halt nur immer wenig als Beimischung. Werde mal testen, wenn ich wieder Hirse habe. 👍

Das Vit D werd ich mal zermörsern und über das eingeweichte Brot geben...

Danke und liebe Grüsse...

leo94
11.08.2021, 14:22
Habt ihr auch bemerkt dass die Gammarus sehr teuer geworden sind ?

Knapp 20 Euro pro Kilo, bei 2 Anbietern bei denen ich bisher gekauft habe. Je nach Abnahmemenge und Anbieter auch noch teurer. Wo und in welchen Mengen kauft ihr die Bachflohkrebse ?

Jensman
11.08.2021, 14:45
https://www.futterxl.de/zucht-nutztiere/gefluegel/huehner/snacks-fuer-alle-huehner/1438/bachflohkrebse?number=765-001
13 Euro /kg

Beegfood
02.10.2021, 18:52
Hi! :D

So, ich hab mich hier fleißig durch diese 300 Seiten gelesen und will es nun auch mal bei 3 Probekandidaten ausprobieren. Dabei handelt es sich um 3 Junghähne der Rasse Javanesisches Zwerghuhn, diese sind also ziemlich instinktsicher und neigen auch nicht zum Verfetten, deshalb denke ich, dass sie sich ganz gut als Kandidaten eignen! (Außerdem fressen die nicht ganz so viel wie die verfressene Großtruppe, was denk ich am Anfang auch aus Kostensicht ganz gut ist)

Ich würde gern pro Schwerpunkt 2-3 Futtersorten anbieten, habe hier mal meine Kandidaten aufgelistet, welche würdet ihr davon nehmen (kann auch gerne mal zu Experimentierzwecken etwas auswählen, was euch interessieren würde, ich bestelle bei Mühle Gladen, wenn es da was gibt was ich testen soll):

Kohlenhydrate

Hirse (vermutlich gelb, evtl. auch rot)
Mais
Weizen
Milo- oder Dari-Hirse
Kanariensaat

Fett

Hanf
SBK geschält (schwarz oder gestreift?)
Leinsamen (gelb oder braun?)
Rübsen

Protein

Hermetia (entweder von hier: https://www.hermetia-zucht.de/shop/SoldatenfliegenlarveHermetia-c66858438 oder von hier: https://www.ebay.de/itm/255019292878?hash=item3b605598ce:g:GocAAOSwIR1hOiD f oder hier: https://www.ebay.de/itm/255076394570?hash=item3b63bce64a:g:TTwAAOSwqzxhCqM q ?)

Gammarus, auch wenn der ehrlich gesagt unglaublich teuer ist... (gute Quellen?)

Mehlwürmer sind ja durch den hohen Fettgehalt eher ungeeignet oder?

Evtl. Ackerbohnen, was haltet ihr davon?

Mineralfutter und Vitamine

Grit und Muschelschalen
Futterkohle (wo habt ihr die her? Lagerfeuer oder Kamin haben wir leider nicht)
Vit. D (Lebertran oder eher künstlich?)

Wasser

Wasser
Evtl. Wasser mit Salz
evtl. Wasser mit Apfelessig

Fehlt mir noch was ??? Bzw. braucht ihr noch irgendwelche Infos?

LG
Beegfood

Oliver S.
02.10.2021, 20:33
Hi Beegfood,
dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen.
Zu deinen Komponenten fällt mir spontan folgendes ein:
Leinsamen habe ich mal probiert aber meine haben sie nicht gefressen.
So weit ich mich erinnere fressen sie keine ungekochten Bohnen. Wie das mit Ackerbohnen ist weiß ich nicht zumal das ja eitentlich keine Bohne sondern eine Vicke ist. Wenn du das ausprobieren willst, wäre das Ergebnis natürlich interessant.
Vitamin D würde ich (obwohl ich eigentlich darauf schwöre alles so natürbelassen wie möglich zu nehmen) nicht aus Lebertran nehmen, weil Lebertran in 1. Linie ein Vitamin A-Quelle ist. Wenn du Vitamin D damit bedarfsgerecht fütterst, könnte es zu einer Überdosis A kommen. Daher nehme ich lieber das künstliche und mische es unter die gemixten Essensreste.
Auf Salz solltest du bei AWF nicht verzichten, also besser gleich 1% Salzwasser zur Auswahl neben normalem Wasser anbieten, denn die anderen Komponenten bieten nicht genug Salz.
Und ja, Proteinfutter kann teuer werden. Daher wäre noch zu bedenkne, dass die billigste Proteinquelle immer eine gut funktionierende Wurmkompostmiete ist. (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94130-Wurmkompost-als-Eiweissquelle-f%C3%BCr-H%C3%BChner)

Gubbelgubbel
02.10.2021, 21:04
Ich kann noch sagen, dass meine bei den KH kanariensaat gar nicht und Mais nur ungern essen. Bei fett würde ich auf Hanf auf keinen Fall verzichten. Leinsamen soll man nicht zu viel, mögen meine auch nicht und rübsen fressen sie auch gar nicht. Bei den Proteinen würde ich hermetia nehmen, schon alleine weil man die sicher aus Deutschland bekommt und mehlwürmer nur als Leckerli.