PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlfutter 2.0

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

tiffani
26.05.2016, 19:26
Nachdem aus mir unverständlichen Gründen dieser sehr interessante Thread die Kategorie gewechselt hatte, würde ich gerne trotzdem unter "Hauptfutter" weiterschreiben.

Hier der Link zum ursprünglichen Thread: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87211-Auswahlfutter-die-entspanntere-Methode-f%C3%BCr-Huhn-und-Halter

Denn darum geht es hier ja auch. Es wurde explizit über Auswahlfutter diskutiert und es wurden verschiedene Meinungen gepostet. Dass diese Meinungen vielleicht nicht alle teilen, ist nun mal leider so in einer freien Gesellschaft. Solange die Beiträge nicht gegen die Moral, die guten Sitten, das Gesetz und vor allem die Forumsregeln verstoßen, sehe ich keinen Grund, dieses Thema unter Hühnercafe weiterzuführen. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade. Viele Threadschreiber haben sich durchaus viel Mühe gemacht, um interessante Beiträge über diese Möglichkeit des Hauptfutters zu verfassen. Außerdem pflegen wir hier einen durchaus freundlichen Umgangston, der nicht zu beanstanden war.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Auswahlfutter würde ich folgendermaßen beschreiben

1. sortenreine Futterkomponenten werden immer in separaten Behältnissen angeboten
2. dies erfolgt ad libitum, d.h. nach Belieben für die Hühner immer verfügbar.
3. es muss je Schwerpunkt mindestens eine Futtersorte angeboten werden
4. die Schwerpunkte sind :
- Kohlenhydrate
- Protein (Eiweiß)
- Fett
- Mineralien

Auswahlfutter stellt eine durchaus geeignete Alternative zu Alleinfuttermitteln oder Eigenmischungen dar. Dies wurde von diversen Threadschreibern über mittlerweile fast einem dreiviertel Jahr getestet und gepostet.

Natürlich kann man nebenher auch noch diverse andere Komponenten anbieten, die vielleicht nicht immer verfügbar sind, z.B. lebende Futtertiere, Fleisch, Obst, etc.

Jetzt in der wärmeren Jahreszeit, wenn der Auslauf meist wieder begrünt ist und die Würmer, die Fliegen und das andere Gekrabbel für die Hühner verfügbar ist, hat sich gezeigt, dass die bereitgestellten Auswahlfutterkomponenten weniger frequentiert werden. D.h. für mich, dass sich auch Haushühner bei genügend großem Auslauf durchaus fast selber versorgen könnten.

Wenn Interesse an der Weiterführung dieses Threads besteht, dann meldet euch einfach!

VlG Tiffani

Sanne
26.05.2016, 22:12
Auf jeden Fall so der Treat weitergeführt werden.

LG
Susanne

hühnerling
26.05.2016, 22:29
Hallo,

wenn dieses Thema hier in der Futterrubrik geführt werden soll, bitte ich darauf zu achten, daß es um Hühnerfütterung geht.

Ausschweifende OT's wie im verschobenen Experimentier-Thread werden dann kommentarlos gelöscht.

Den vorherigen Thread hatte ich ins Café verschoben, um eben die ganzen OT's nicht löschen zu müssen, denn offensichtlich bestand ja Diskussionsbedarf auch über Hühnerfütterung hinaus.

Vielleicht werden wir eine eigene Rubrik für Experimente - egal ob in Sachen Fütterung oder anderes - einrichten.

So wäre dann ganz eindeutig klar, daß es sich nicht um "offizielle" Empfehlungen handelt und man müßte als Mod. nicht ständig ein Auge drauf haben. ;)

tiffani
27.05.2016, 00:27
Das Problem ist ja leider, dass es zum Auswahlfutter, zumindest in deutscher Sprache, nicht viel Aussagekräftiges anderweitig zu lesen gibt. Deshalb wird es zwangsläufig in irgendeinerweise immer ein Experimentieren bleiben. Aber natürlich muss man versuchen, die OT´s auf das nötigste zu beschränken ;)!

Für diejenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, auf Auswahlfutter umzustellen, möchte ich hier nochmal ein paar Einzelfuttermittel auflisten. Zu beachten ist hierbei, dass zwar jedes Futtermittel Kohlenhydrate, Proteine, Fette und Mineralien enthält, aber nie in der gleichen Menge. Deshalb werde ich ein Futter, das als Hauptbestandteil Kohlenhydrate enthält, auch unter dem Schwerpunkt Kohlenhydrate einordnen.

Die jeweiligen Nährstoffgehalte beziehen sich immer auf 100g (incl. enthaltener Feuchtigkeit) und wurden von mir aus verschiedenen gängigen Nährwerttabellen übernommen. Diese Tabellen sind durchaus nicht immer komform und könnten etwas voneinander abweichen. Zu tierischen Nährwerten sind auch leider nicht immer Quellen zu finden.

Kohlenhydrate pflanzlich:
- Hirse 68,8 g
- Mais 64,15 g
- Weizen 59,55 g
- Haferflocken 59,54 g
- Gerste entspelzt 63,3 g

Kohlenhydrate tierisch:
- sind eher zu vernachlässigen, da wenig enthalten

Proteine (Eiweiß) pflanzlich:
- Hanf 21 g
- Sonnenblumenkerne ohne Schale 26,5
- Leinsamen gelb 28,8 g

Proteine (Eiweiß) tierisch:
- Mehlwürmer getrocknet 52 g
- Bachflokrebse getrocknet 48 g
- Mehlwürmer lebend 45 g
- Regenwurm lebend 12-60 g
- Hermetia-Larven (58,4 g in Trockensubstanz) lt. Forschungsergebnis (http://www.hermetia.de/dokumente/Abschlussbericht%20Hermetia%20FuE%20Brandenburg.pd f)
- Rinderherz roh 17,7 g

Fette pflanzlich:
- Sonnenblumenkerne ohne Schale 49 g
- Kokosflocken 65,2 g
- Hanf 34 g
- Bio-Butter 82,5 g

Fette tierisch:
- Mehlwürmer getrocknet 32,8 g
- Mehlwürmer lebend 37,2 g
- Bachflohkrebse getrocknet 2,8 g
- Regenwurm lebend 1,6 - 2,5 g
- Rinderherz roh 3,9 g

Mineralien bzw. vorwiegend Calcium:
- Grit
- Futterkalk (kohlensaurer Kalk)
- Eierschalen

Natriumchlorid (Salz) sollte evtl. auch in einer geeigneten Form zur Verfügung gestellt werden. Natrium ist aber auch in jedem Einzelfuttermittel in unterschiedlichen Mengen in natürlicher Form enthalten.

Diese Angaben betreffen wie gesagt nur die Hauptschwerpunkte des Auswahlfutters. Darüber hinaus haben verschiedene Futtermittel natürlich noch einige andere gute, weniger gute oder bessere Eigenschaften. Diese wurden großteils schon in dem ersten Auswahlfutterthread von Oliver diskutiert.

Da die Hühner mit dem Auswahlfutter ihr Menü selber zusammenstellen können und ihre Nährwertbedarfe selber ermitteln müssen (und das durchaus können), empfiehlt es sich deshalb, vielleicht eine etwas größere Auswahl anzubieten oder damit zu experimentieren. Zumal auch vielleicht nicht jeder einen großen, weitläufigen Auslauf besitzt.

VlG Tiffani

Einstein
27.05.2016, 10:08
Guten Morgen,

das ist wohl eine gute Idee, dieses Thema noch mal neu aufzurollen, denn 90 Seiten sind sehr schwierig, durchzuhecheln.

Und am Anfang gleich so eine Auflistung zu finden, nutzt dem interessierten Leser.

LG Ulrike

majorlo
27.05.2016, 10:55
Ich hatte mich zwar schon durch 50 Seiten des alten Threads gelesen, das war aber stellenweise doch sehr anstrengen wenn die Beiträge doch zu sehr vom Thema abschweiften.
Schön, dass ich den Rest nicht unbedingt lesen muss, denn mich möchte auch an diesem "Experiment" teilnehmen.

Was mich aber generell vorweg interessieren würde: Wo füttert ihr?
Im Stall oder draußen, oder vielleicht beides?

Ich frage deshalb weil meine Hühner lieber draußen fressen, doch die Bereitstellung von Futter (und dann noch mehrere Sorten) im Freien wetterbedingt doch sehr schwierig ist. Außerdem gibt es ja dann immer noch "Mitesser".

Außerdem hätte ich noch eine Frage zum Zufüttern bzw. Leckerlie.
Meine Hühner lieben es wenn ich morgens ein paar Hand voll Weizen in den Auslauf streue, denn dann haben sie tagsüber was zum scharren und picken. Das würde sich aber doch dann auf die Futterwahl auswirken, oder?

Das Hühner sich derzeit in einem gut strukturierten Auslauf selbst versorgen kann ich Moment auf jeden Fall bestätigen.
Mein Legekorn wurde seit mehreren Wochen nicht mehr angerührt und außer ein wenig Küchenabfällen (Karottenschalen, Apfelbutzen, etc. keine Essensreste außer Nudeln, Kartoffeln, Reis) und den besagten paar Hand voll Weizen bekommen sie von mir sonst nichts. Allerdings durchpflügen sie gerade mal wieder den Kompost in dem doch sehr viel tierisches Eiweiß steckt.

Einstein
27.05.2016, 13:35
majorlo,

mein Futter gibt es draussen, weil mein Stall einfach zu klein für diese ganzen Futterautomaten wäre.

Meine Trittbrettautomaten sind verzinkt und können so draussen stehen.

Dennoch bekommen sie im Laufe des Sommers ein Dach, damit sie gegen Schneeverwehungen geschützt stehen können.
Im Winter bin ich auch gespannt, wenn die Damen den Stall nicht verlassen wollen, weil, IGITT! ScHNEE! liegt.

LG Ulrike

majorlo
27.05.2016, 13:39
Mir stellt sich die Frage, da ich im Winter ein leichtes Lichtprogramm (morgens) habe und die Damen und Herren dann früh schon fressen wollen. Außerdem wäre es alleine Wetterbedingt drinnen einfacher.

Das Problem mit dem Rausgehen habe ich nicht. Bei meinen habe ich eher Sorgen weil sie selbst bei Mistwetter im größten Regen draußen sind und sich nie unterstellen.

tiffani
27.05.2016, 14:27
Hallo majorlo,

da du jetzt wohl auch im Stall fütterst, dann lass es doch so. Und wähle vielleicht die Variante mit den Rohren (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87211-Auswahlfutter-die-entspanntere-Methode-f%C3%BCr-Huhn-und-Halter/page82). Die wäre schön platzsparend (bei 45? Hühnern).

Körner zu verstreuen ist schon eine gute Sache, aber du wirst merken, dass deine Hühner mit Auswahlfutter nicht mehr so gierig danach sind. Andererseits lieben sie es auch wieder, von Menschenhand versorgt zu werden. Du kannst ja mal beobachten, wie sich das bei dir verändert.

Ich weiche öfter mal getrocknete Beeren ein oder keime das Getreide und streue es dann aus. Das liebt Huhn und Spatz ;).
Diese zusätzlichen "Leckerlis" sind kein Problem beim Auswahlfutter. Genausowenig wie der Auslauf. Du bringst dadurch ja keine vorher rationierten und genau berechneten Nährstoffmengen mehr durcheinander.
... und ja, es würde sich auf die andere Futterauswahl auswirken. Aber das Gute ist ja - es macht nichts mehr aus!

VlG Tiffani

elja
27.05.2016, 16:08
Vielen Dank für die Zusammenfassung!
Ich möchte auf Auswahlfutter umstellen und mich hat davor gegraust den kompletten Thread lesen zu müssen.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie fütterst du die tierischen Eiweiße? Frisch geschnittenes Herz kann ich ja nicht in Futterautomaten tun. Sind da bei dir getrocknete Würmer etc drin? Fütterst du das frische Fleisch 1x am Tag in einer Menge, die sicher gleich gefressen wird?

tiffani
27.05.2016, 17:35
Hallo Elja,
im Auswahlfutter kann man natürlich nur getrocknetes tierisches Eiweiß anbieten.

Meine Hühner haben getr. Mehlis und getr. Bachflohkrebse ad libitum zur Auswahl.
Bio-Butter ist natürlich auch tierisches Eiweiß (hatte ich in meiner Aufstellung fälschlicherweise als pflanzlich eingeordnet - schäm!). Das steht bei mir auch ad libitum rum. Und wird sehr gerne gefressen. Ich musste sie allerdings jetzt etwas verstecken, weil eine Krähe mal das halbe Stück einfach mitgenommen hat :laugh.

Frischfleisch gibt es bei mir in diversen Formen. Regelmäßig, aber nicht unbedingt täglich. Aber schon so viel, dass alle satt werden: lebende Mehlis, Misthaufenabstich, Knochenmehl mit Rohfleischresten und da ich jetzt angefangen habe, meine Katzen zu barfen, fällt da auch immer was ab. Dieses Fleisch hatte ich online gefroren gekauft.

VlG Tiffani

hühnerling
27.05.2016, 19:04
Frischfleisch gibt es bei mir in diversen Formen. Regelmäßig, aber nicht unbedingt täglich. Aber schon so viel, dass alle satt werden: lebende Mehlis, Misthaufenabstich, Knochenmehl mit Rohfleischresten und da ich jetzt angefangen habe, meine Katzen zu barfen, fällt da auch immer was ab. Dieses Fleisch hatte ich online gefroren gekauft.

Hallo Tiffani,

beim Kauf von TK-Fleisch online wäre zumindest für die Hühnerfütterung noch zu beachten, daß es für Lebensmittel liefernde Tiere geeignet/zugelassen ist.
Nicht daß Du Dir auf diese Weise ggf. medikamentenverseuchtes Billigstfleisch vom Abdecker einkaufst.

Besser wäre es sicher, beim Schlachthof anzufragen.

tiffani
27.05.2016, 23:06
Hallo Hühnerling,

ich habe hier mal die Seite verlinkt, wo ich mein Fleisch gekauft habe: http://www.tackenberg.de/qualitaet-und-herkunft/Unsere-Qualitaet

Ich glaube, so schlecht ist das nicht ;). Aber du hast schon recht, man sollte sich immer vorher etwas informieren.

VlG Tiffani

majorlo
28.05.2016, 10:10
Frischfleisch bekommst du nirgendwo anders in einer guten Qualität zu einem fairen Preis als beim Schlachthof.
Bei uns kannst du genau sagen was du möchtest und bekommst das dann auch, vor allem im ganzen Stück.
Die Erfahrung mit Frischfleischeinkauf in diversen Online-Shops war durchwachsen. Meist bekommt man Fleischabschnitte bei denen man nicht mehr differenzieren kann was es mal war.
Da schneide ich meine Stücke lieber selbst.

Mal ne andere Frage:
Nachdem meine Küken (mittlerweile 6 Wochen alt) das Kükenfutter auch verweigern frage ich mich ob das Auswahlfutter bei Küken auch funktionieren kann? Hat das jemand schon probiert? Wenn ja, was habt ihr angeboten.
Ich habe offenbar den Fehler gemacht, dass ich zuviel beigefüttert habe. Die bekommen bei mir täglich eine Hand voll Weizen, Weichfutter (Apfel, Karotte, Joghurt, Lebertran) und eine Hand voll Grün (Löwenzahn, Wegerich).
Aus dem Kükenfutter wird blos der etwas gröbere Mais herausgepickt, der Rest bleibt liegen.

Die Glucke die noch 1 wöchige Küken führt rührt das Futter auch nicht an, obwohl die erwachsenen Tiere sonst immer total scharf auf Kükenfutter waren. Was soll ich denen den geben außer hart gekochtem Ei, Löwenzahn und grob geschrotenem Weizen/Mais?

tiffani
28.05.2016, 11:05
Wenn du bisher noch nicht auf Auswahlfutter umgestellt hast, kann ich dir nicht wirklich was raten.
Meine jetzigen Küken und die Glucke bekamen vom 3. Tag an das gleiche Auswahlfutter wie die Großen.

Hast du schon z.B. Hirse, Hanf, Haferflocken, Sonnenblumenkerne zuhause? Das lieben alle sehr. Haben deine Küken unbegrenzten Zugang zum Auslauf? Wenn nicht, wirst du wahrscheinlich weiterhin ein Problem haben.
VlG tiffani

tiffani
28.05.2016, 11:22
P.S. Fahr doch schnell noch bei DM oder Rossmann vorbei. Da gibt es kleine Packungen Hirse und Sonnenbl.kerne. Haferflocken beim Supermarkt. Hanf gibts bei mir im Futterhaus lose. Vollei roh, Eierschalen zerbröseln und schon kannst du testen ...

VlG tiffani

majorlo
28.05.2016, 14:28
Hanf, SBK, Haferflocken ist alles da. Ich warte noch auf die Hirse, die ist bestellt, doch DM ist eine gute Idee.
Die Küken sind im Moment in einem Kleinen Gluckengehege Stall mit 2m² Auslauf, was mir aber eh zu klein ist.
Ich hatte mich bisher nicht getraut die Küken mit der Glucke zu den Großen zu tun weil ich Angst um die Küken habe.
Ich werde es morgen unter Aufsicht probieren. Ich weiß nämlich auch nicht was die Glucke dann abends mach. Mit den Küken in den Gluckenstall oder mit den Küken in den großen Stall (der hat aber eine 60cm hohe Leiter, die werden 1 Wochen Küken kaum schaffen)?

elja
28.05.2016, 14:57
Meine Glucken gehen, solange sie führen, zurück in den jeweiligen Gluckenstall. Erst, wenn sie nicht mehr führen, gehen sie wieder in den Stall zu den anderen.

tiffani
28.05.2016, 17:26
Meine Glucke ist jetzt auch schon wieder im großen Stall bei den anderen. Die zwei Kleinen kuscheln schön weiter im Kükenstall miteinander und würden auch gerne mit umziehen. Aber das wird noch nicht geduldet. 😡.

VlG Tiffani

tiffani
29.05.2016, 15:28
Eine Frage an alle, die Auswahlfutter schon länger praktizieren:

Hat sich der Kot bei euren Hühnern auch noch etwas verändert? Einstein bemerkte ja, dass er viel trockener wird. Ich stelle nicht nur das fest, sondern auch, daß er von der insgesamt anfallenden Menge sehr abnimmt. Manchmal könnte man sogar denken, meine Hühner hätten auswärts übernachtet 😁.

Auch der Blinddarmkot, der früher echt einen penetranten Gestank verbreitet hat, riecht nicht mehr!

VlG Tiffani

Sanne
29.05.2016, 16:00
Bei mir hat sich der Kot auch positiv verändert.
Der Kot ist trockener und der Geruch hat sich auch verringert.
Nur mein Brahmahahn von letztem Juni hat immer noch sehr feuchten Output.
Ich hatte mir schon Gedanken gemacht,weil ich weniger Häufchen morgens auf dem Kotbrett gefunden habe.

LG
Susanne

Sanne
29.05.2016, 17:45
Hat von Euch schon jemand Kokosraspel gefüttert?
Meine sind ganz wild darauf,allerdings gebe ich es ( noch ) nicht in einem Trittfutterautomaten.
Sie bekommen es jeden Tag ungefähr 200g in einem Schälchen angeboten.Abends ist alles leer.
Habe die Raspel eigentlich nur zur Wurmprophylaxe angeboten und dann gemerkt das sie es irgendwie brauchen.
Weiß jemand warum???

Ich kaufe die Kokosraspel im 2,5kg Säckchen bei Ebay.

LG
Susanne

tiffani
29.05.2016, 19:23
Kokosflocken enthalten sehr viele gesättigte Fettsäuren, u.a. viel Laurinsäure.
Laurinsäure erhöht den HDL-WERT im gesamten Cholesterinspiegel.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Hühner in dieser Richtung einen Ausgleich brauchen.
Ich füttere auch seit einiger Zeit Kokosflocken und konnte dadurch eine lange ersehnte Legepause bei einer Henne bewirken.
Momentan hat sich der Run darauf aber wieder gelegt.
VlG Tiffani

Einstein
29.05.2016, 19:56
Hallo,

als ich am WE das Kotbrett säubern wollte, habe ich gedacht, ich brauche es nur noch zu entstauben.

Es ist wirklich so, das sie deutlich weniger Haufen machen, und staubigere.

Kokosflocken würde ich jetzt nicht in einen Automaten füllen, wenn es warm wird, wäre mir das mit dem Fett zu heikel.

Da ist das Anbieten aus einer Schale sicher geeigneter, so für mein Gefühl.

LG Ulrike

Sanne
29.05.2016, 20:38
Hallo Einstein,
Herzlichen Dank,für Deine Erklärung.:)
Es wird genau so sein wie Du schreibst,denn hauptsächlich fressen bei mir die Hennen von RDH,Grünleger und Marans+ von den Kokosflocken.Grünleger und Marans+ sind erst 18 Wochen alt.
Bei diesen Hühnern könnte schon ein Mangel sein.
Meine Brahmas fressen kaum Kokosraspel,die Brahmahähne überhaupt keine.

Wenn ich Brennessel klein schneide mische ich immer ordentlich geschmolzenes Kokosöl (Dr Goerg) unter.
Deshalb vermutete ich das sie mit Laurinsäure ausreichend versorgt sind.

Jetzt bin ich doch eines besseren belehrt worden.:jaaaa:

Die Kokosraspel werde ich weiterhin in einem Schälchen anbieten.
(Bin selbst nicht drauf gekommen das sie ranzig werden können)

LG
Susanne

tiffani
29.05.2016, 21:17
Hallo Einstein,
Herzlichen Dank,für Deine Erklärung.:) ...

LG
Susanne

... war zwar von mir, aber passt schon 😊.

Woher glaubst du, dass der Mangel kam? Bzw. kann ja auch ein Überschuss an LDL durch zuviele Kohlenhydrate vorliegen ...

VlG Tiffani

Sanne
29.05.2016, 22:50
Oh sorry Tffani,
Meine Erklärung für evtl. Mangelerscheinungen:
Die braunen Hybriden von Rettet das Huhn sind seid Mitte März bei mir und waren in einem erbärmlichen Zustand.
Wahrscheinlich haben sie ihre Devizite noch nicht ganz aufgeholt.:unsicher
Die 4 jungen Hühner brauchen noch ganz viel bis sie erst mal fertig sind.
Was mir auch aufgefallen ist,daß genau dieser Trupp sehr gierig auf Fleisch und Knochenmehl ist.
Im Garten jedem Insekt vehement nachjagt und auch ansonsten sehr gute Futtersucher sind.

LG
Susanne

Sanne
29.05.2016, 23:11
Sorry für meine Rechtschreibung....:o
Mit dem Handy klappt das nicht besonders.:neee:

LG
Susanne

tiffani
29.05.2016, 23:32
Meine direkten Nachbarn haben auch Lohmänner/-Frauen, bekommen nur Legekorn und der Auslauf wurde letztes Jahr auch noch verkleinert. Ein paar davon sind auch augenscheinlich sehr krank (starkes Röcheln oder blasser hängender Kamm oder feuerrote Haut am ganzen Körper). Da ich das nicht mitansehen kann, spendieren ich Ihnen auch öfter mal Fleisch. ... Da geht es dann ab wie bei blutrünstigen Bestien - alle im Knäuel stürzen sich darauf!
Im Auswahlfutter darf deshalb in keinem Fall, meiner Meinung nach, tierisches Futter oder/und ein ausreichend großer Auslauf fehlen.

VlG Tiffani

... Ich schreibe auch z.Zt. mit Hotspot über mein Tablet, wegen einer Telecom- Störung - es ist grausam 😈

Sanne
30.05.2016, 00:12
Gott sei Dank haben meine Hühner ca. 2000qm zur freien Verfügung .;D
Knochenmehl täglich und gehacktes Rinderherz 3-5mal die Woche.:jaaaa:

LG
Susanne

Sanne
30.05.2016, 07:49
Bachflohkrebse im Futterautomat werden nur noch selten angenommen.
Werde demnächst getrocknete Soldatenfliegenlarven ausprobieren.

LG
Susanne

Einstein
30.05.2016, 08:10
Sanne,

das kann daran liegen, das sie Jungengesicht fangen können im Auslauf.

Entschuldigung, den obigen Satz darf ich nicht korrigieren, der klingt einfach zu blöd von der Selbstkorrektur.

Es sollte heißen: das kann daran liegen, das sie nun genug fangen können im Auslauf.

Bei mir geht z.Zt. Der Mais weg wie die warmen Semmeln.

LG
Ulrike

tiffani
30.05.2016, 10:52
... meine fangen Mädchengesicht :laugh ...

Woher kommt denn jetzt auf einmal wieder ein Run auf Mais?
Mir ist schon bewusst, dass die Hühner immer wieder wechselnde Nährstoffbedarfe haben können, aber jetzt Mais?
Was im Mais brauchen sie denn gerade bzw. habe ich diesen Nährstoff auch anderweitig im Angebot? (weil Mais bekommen meine nicht) ... Sind es nur die Kohlenhydrate für schnelle Energie?

VlG Tiffani

Einstein
30.05.2016, 12:42
tiffani,

da bin ich gerade rausgegangen und habe nachgefragt. Keine Antwort.
Vielleicht stimmt Deine Vermutung, denn hier ist es warm und drückend, da ist Mais vielleicht eine gute Quelle, um schnell satt zu sein, ohne sich belasten zu müssen mit zuviel Verdauungsarbeit. Hirse ist gerade nicht der Renner.

LG Ulrike

Sanne
30.05.2016, 14:52
Hallo,
meine fressen lieber Hirse,Mais wird selbst gekeimt sehr schlecht genommen.:neee:

LG
Susanne

majorlo
30.05.2016, 15:09
Welche Hirse fütterst du denn? Rote, weiße, gelbe? Wo liegt eigentlich der Unterschied?

majorlo
30.05.2016, 15:33
Jetzt war ich zu langsam für ein edit.
Füttert jemand von euch Raps.
Es kursieren so viele Geschichten, dass da mitunter die Eier sich geschmacklich verändern könnten, daher bin ich unsicher.
Was mein ihr? Wäre eine gute Fettquelle für ungesättigte Fettsäuren.

Sanne
30.05.2016, 15:53
Hallo majorio,
ich füttere die gelbe Hirse,sie wird sehr gerne genommen.
Hatte schon mal rote Kolbenhirse,die wurde sogar gekeimt nicht gefressen.

Habe einen Futterspender der gemischt ist mit Hühner und Taubenfutter.(sonst biete ich alles Sortenrein an)
In dem Taubenfutter ist ein klein wenig Raps...........,nur der Raps fliegt raus,alles andere wird nicht sortiert.

LG
Susanne

hühnerling
31.05.2016, 12:58
Jetzt war ich zu langsam für ein edit.
Füttert jemand von euch Raps.
Es kursieren so viele Geschichten, dass da mitunter die Eier sich geschmacklich verändern könnten, daher bin ich unsicher.
Was mein ihr? Wäre eine gute Fettquelle für ungesättigte Fettsäuren.

Hier bekommen die Hühner dafür Sesam und etwas Leinsaat.

majorlo
31.05.2016, 14:06
Sesam ist eine gute Idee.
Leinsaat sollte man nicht füttern, hab ich hier irgendwo gelesen.
Angeblich enthalten Leinsamen die Vorstufe von Blausäure und sind deshalb nicht so gut geeignet.
Außerdem sollen sie stark mit Cadmium belastet sein.

tiffani
31.05.2016, 18:36
Sesam ist eine gute Idee.
Leinsaat sollte man nicht füttern, hab ich hier irgendwo gelesen.
Angeblich enthalten Leinsamen die Vorstufe von Blausäure und sind deshalb nicht so gut geeignet.

... ich kenn da eine gute These: die Dosis macht das Gift ;).

Man kann sich mit Allem vergiften, wenn man nur die entsprechende Menge zu sich nimmt.
Bitter- und Gerbstoffe haben aber auch positive Wirkungen in einem Organismus.

Im Leinsamen ist enthalten:

eventuell positiv (je nach Menge)
- sehr viele Omega-3-Fettsäuren. Leinsamen hat im pflanzlichen Bereich das höchste Vorkommen an Omega-3-Fettsäuren (ähnlich wie Fischöl im tierischen Bereich) - diese können z.B. den Östrogenspiegel senken und Tumorerkrankungen verhindern oder Tumore schrumpfen lassen
- viele Ballaststoffe - diese binden das Östrogen an sich und können somit tumorpräventiv wirken
- Lignane (100 mal so viele wie in Gemüse oder Getreide) - diese sollen auch eine auffallend präventive Wirkung auf östrogenbedingte Tumore haben, in dem sie das Gewebe resistenter gegen tumorbedingte Veränderungen machen

evtl. negativ:
- je nach zwangsgefütterter, überdosierter Menge wird sich die positive Wirkung wahrscheinlich in eine dementsprechend negative Wirkung verändern.

So würde ich die o.g. These interpretieren. Und da ich glaube, dass Tiere im Auswahlfutter und ja auch in freier Natur ihren Nährstoffbedarf selber mischen können, hätte ich keine Bedenken, Leinsamen zur freien Verfügung mal anzubieten.
Eine evtl. Cadmiumbelastung könnte man vielleicht damit umgehen, dass man auf Bioqualität ausweicht ... wenn man das möchte.

VlG Tiffani

hühnerling
31.05.2016, 20:49
...Leinsaat sollte man nicht füttern, hab ich hier irgendwo gelesen.

Meine Küken bekommen hier nur Sesam, aber gelegentlich geringe Mengen BIO-Leinsaat (ich habe BIO-Haltung) schadet den Alttieren nicht und fördert bei schwarzen Tieren den Käferglanz.

stuchserberg
01.06.2016, 03:59
Habe mir die ganzen 90 Seiten des eroten Beitrages durchgearbeitet . Puh!
Finde es gut das hier weiter geschrieben wird.
Nachdem meine Hühner auch aussortieren werde ich mir mal die einzelnen Komponenten besorgen und bin gespannt was sie dann auswählen.
Lg Silvia

tiffani
01.06.2016, 07:22
Habe mir die ganzen 90 Seiten des eroten Beitrages durchgearbeitet . Puh!
Finde es gut das hier weiter geschrieben wird.
Nachdem meine Hühner auch aussortieren werde ich mir mal die einzelnen Komponenten besorgen und bin gespannt was sie dann auswählen.
Lg Silvia

hallo Silvia,
Respekt! Deine Hartnäckigkeit wird belohnt werden ;).

VlG Tiffani

tiffani
01.06.2016, 07:41
SESAM öffne dich:

Sesam ist ein Ölsamen mit weißen, hellbraunen oder schwarzen Sorten (schwarzer Sesam ist die Urform und ist von den Inhaltsstoffen noch wertvoller)

evtl. positiv (je nach Menge)
- sehr calciumreich. Enthält 6,5 mal mehr Calcium als Milch (21-24-prozentige Bioverfügbarkeit)
- magnesiumreich. Gut für Aufbau von Knochen, Knorpel, Gelenken, Muskeln, Eierschale und Nervenreizweiterleitung
- sehr hoher Anteil an einfachen und mehrfachen (Linolsäure - Omega 6) ungesättigten Fettsäuren
- Lecithin. Wichtig für Aufnahme von Nahrungsfetten. Gehirn nutzt es als Energiequelle
- hoher Gehalt an Antioxidantien (Vit.E)
- hochwertige schwefelhaltige Eiweißquelle:
- enthält essentielle Aminosäuren: Methionin (ein Drittel höher als im tierischen Eiweiß), Cystein und Taurin
- enthält Vit. B1, B2, Niacin B3, Vita.A und unterstützt somit den Kohlenhydrat-, Aminosäuren-, Fettsäuren- und Nervenstoffwechsel

Somit kann man zusammengefasst sagen, SESAM stärkt das Immunsystem und die optimale Funktion von Haut und Schleimhäuten und steigert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.
OT: Bei Soldaten im Afganistaneinsatz brachte Sesamöl Linderung bei trockener Nasenschleimhaut ;).

evtl. negativ (je nach Menge)
- bei Überdosierung von schwefelhaltigen Aminosäuren entsteht:
- starke Säurebildung
- Entzündungen
- oxidativer Stress
- Antinährstoffe (Phytinsäure, Lektine) können durch Einweichen oder Keimen lassen abgebaut werden

Der Körper kann aber wahrscheinlich durch Gewöhnung die Antinährstoffe ausgleichen.

VlG Tiffani

P.S. im Bioanbau werden Schädlinge durch Überdruck mit Kohlendioxid und Kälte abgetötet

Dodo
01.06.2016, 07:47
Ich finde den Beitrag auch hochinteressant. Bei mir sollen drei Sussex Junghennen in den nächsten Wochen einziehen (mit viel Grün, Getier, Beeren und etwas Kompost im geplanten Auslauf) und ich möchte euch daher mit einigen Fragen bombardieren:

Kann man sich als Anfänger gleich über das Auswahlfutter drüber trauen?
Kann ich das von Anfang an so anbieten oder benötigen die Hühner eine "Umstellungsphase"? Wenn ja, wie soll diese aussehen?
Ihr füttert bei Auswahlfutter keinerlei Legekorn?
Ich lese oft von Bierhefe, brauchen die Hühner das?
Und wohl die wichtigste Frage: Wo besorge ich hochwertiges Futter am besten? :unsicher

Vielen Dank!

lg, Dodo

tiffani
01.06.2016, 07:53
Hallo Dodo (ist eigentlich auch mein Spitzname :laugh),

kauf ein, stell alles sortenrein hin und fang an.
Es braucht keine Umstellungsphase und auch kein Legekorn mehr.
Bierhefe kann nützlich sein, verliert aber schnell durch Lichteinfluss die guten Nährstoffe.

Einkauf im Internet, Tiergeschäfte, Biobauern, DM, Rossmann, BioSupermarkt ... (Ich kaufe jetzt die größeren Mengen meistens im Internet und wenn möglich und bezahlbar in Bioqualität).

VlG Tiffani

Dodo
01.06.2016, 08:07
Danke, das hilft mir schon mal. Dann werde ich anfangs kleine Mengen beim DM und im Supermarkt kaufen, bis ich ein Gefühl für das Ganze bekomme. Mehlwürmer und dgl. sollt ich ja im normalen Tiergeschäft bekommen.

In der Zwischenzeit werd ich den ursprünglichen Thread noch weiter durchforsten. Ich hoffe, am Ende bin ich dann theoretischer Hühnerfutterexperte :laugh

lg, Dodo

Einstein
01.06.2016, 08:46
Hallo Dodo,

Ein Tipp, geh zum Landmarkt und kaufe die Komponenten Kiloweise ein.

So habe ich am Anfang umgestellt, um einen Überblick zu erhalten.
Da das eine sehr teure Variante ist, würde ich schnell die Grossgebinde einkaufen gehen.

Sesam und Co natürlich nicht, die gibt es wahrscheinlich kaum in Grossgebinden.

Mögen tu ich es nicht, aber mittlerweile kaufe ich Vieles eher im Netz als im Landmarkt.

Bierhefe gebe ich ab und zu über die geschnittenen Äpfel, auch den Futterkalk verarbeite ich so. Wenn die Dosen dann leer sind, denke ich noch mal darüber nach, ob wir das weiterhin brauchen.

LG Ulrike

stuchserberg
01.06.2016, 09:30
Muss mal unsere Bauern fragen was ich abkaufen könnte.
Weizen sicher. Eventuell Mais wobei eher nicht da sie den aussortieren. Sonnenblumen werden hier auch angebaut.
Hanf und Hirse bin ich beim überlegen, ist ja doch recht teuer. Oder hat wer einen Tipp für Österreich /Niederösterreich?
Lg Silvia

majorlo
01.06.2016, 09:42
Du bekommst alles nur erdenkliche in Großgebinden.
Sesam bekommst du in einer Futtermühle auch in Säcken à 25 kg. Ob es Sinn macht solche große Mengen zu kaufen steht auf einem anderen Blatt. Man sollte in diesem Zusammenhang beachten, dass gerade ölhaltige Futtermittel (Hanf, Raps, Sesam, SBK und Co.) begrenzt haltbar sind während stärkehaltige (Getreide, Mais, ...) deutlich länger halten.

Hanf und Hirse bekommt man online relativ günstig. Wie das mit Lieferung nach AUT aussieht weiß ich nicht.

gelbe Hirse 25kg für 20,59 EUR: http://www.futtermittel-kuhnwald.de/epages/64545021.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64545021/Products/0035/SubProducts/0035-0002

Hanf 10kg für 18,- EUR: https://www.sl-chickery.de/futter-zusaetze/einzelsaaten/hanfsaat-futterhanf.html

Beim Auswahlfutter wird nicht mehr aussortier, denn die Hühner können ja selbst wählen.
Was nicht gefressen wird kommt irgendwann aus dem Futterautomat und wird durch ein anderes Futter ersetzt.

Wichtig ist dabei nur zu beachten, dass die Hühner offenbar nicht zu jeder Zeit das gleiche bevorzugen. Also nicht zu früh ersetzen!

hühnerling
01.06.2016, 10:21
SESAM öffne dich:

Sesam ist ein Ölsamen mit weißen, hellbraunen oder schwarzen Sorten (schwarzer Sesam ist die Urform und ist von den Inhaltsstoffen noch wertvoller)

evtl. positiv (je nach Menge)
- sehr calciumreich. Enthält 6,5 mal mehr Calcium als Milch (21-24-prozentige Bioverfügbarkeit)
- magnesiumreich. Gut für Aufbau von Knochen, Knorpel, Gelenken, Muskeln, Eierschale und Nervenreizweiterleitung
- sehr hoher Anteil an einfachen und mehrfachen (Linolsäure - Omega 6) ungesättigten Fettsäuren
- Lecithin. Wichtig für Aufnahme von Nahrungsfetten. Gehirn nutzt es als Energiequelle
- hoher Gehalt an Antioxidantien (Vit.E)
- hochwertige schwefelhaltige Eiweißquelle:
- enthält essentielle Aminosäuren: Methionin (ein Drittel höher als im tierischen Eiweiß), Cystein und Taurin
- enthält Vit. B1, B2, Niacin B3, Vita.A und unterstützt somit den Kohlenhydrat-, Aminosäuren-, Fettsäuren- und Nervenstoffwechsel

Somit kann man zusammengefasst sagen, SESAM stärkt das Immunsystem und die optimale Funktion von Haut und Schleimhäuten und steigert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.
OT: Bei Soldaten im Afganistaneinsatz brachte Sesamöl Linderung bei trockener Nasenschleimhaut ;).

evtl. negativ (je nach Menge)
- bei Überdosierung von schwefelhaltigen Aminosäuren entsteht:
- starke Säurebildung
- Entzündungen
- oxidativer Stress
- Antinährstoffe (Phytinsäure, Lektine) können durch Einweichen oder Keimen lassen abgebaut werden

Der Körper kann aber wahrscheinlich durch Gewöhnung die Antinährstoffe ausgleichen.

VlG Tiffani

P.S. im Bioanbau werden Schädlinge durch Überdruck mit Kohlendioxid und Kälte abgetötet

Hallo Tiffani,

bitte beachte bei der Zusammenstellung von Informationen die Nutzungsbedingungen dieses Forums, insbesondere hier 3e) und kürze Deine Beiträge entsprechend und/oder verlinke dann zu den entsprechenden Quellen.

Beiträge, die nicht entsprechend gekennzeichnet/verlinkt sind, müssen ansonsten leider durch Mods/Admin gekürzt werden.

Post vom Anwalt wg. evtl. Urheberrechtsprobleme kann AnnTye nicht gebrauchen ;)

majorlo
01.06.2016, 10:50
Es ist doch nicht kopiert worden, sondern der Text zusammengefasst und die wesentlichen Punkte in pro und kontra genannt worden, oder verstehe ich das falsch?

Einzig die fehlende Quellenangabe könnte man ihr vorwerfen, oder?

hühnerling
01.06.2016, 11:06
Hallo majorlo,

es geht nicht nur um direktes Kopieren, sondern auch um die Inhalte.

Es wäre doch wirklich schade, wenn man diesen interessanten Thread verstümmeln müßte, weil sich nicht daran gehalten wird. Hier der entsprechende Passus aus den Nutzungsbedingungen:

3. Das HüFo-Team sorgt für die Einhaltung der Forumregeln. Bei Zuwiderhandlung behält das Team sich das Recht vor, einzelne Beiträge oder Themen zu kürzen oder zu entfernen.

Im Einzelnen meint dies:
a) Beiträge oder Themen, die gegen geltende Gesetze oder behördliche Vorschriften verstoßen, oder dazu auffordern.
b) Beiträge oder Themen mit rassistischen, pornographischen, sexistischen, menschenverachtenden oder gegen die guten Sitten verstoßenden Inhalten
c) Beiträge oder Themen, in denen andere Personen beleidigt, diffamiert, verletzt oder in denen auf andere Art der Ruf der Person geschädigt wird.
d) Beiträge, die darauf abzielen, andere Personen zu provozieren oder lächerlich zu machen.
e) Beiträge, in denen teilweise oder komplett Inhalte anderer Webseiten wiedergegeben werden, z.B.Online-Zeitungsartikel (3-4 Zeilen des Originals sind erlaubt, der Rest dann per Link).
f) Einbinden oder Hochladen von fremden Fotos oder Grafiken (siehe 7.)
g) Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben
h) Mehrfach eingestellte Beiträge
i) Veröffentlichung privater Inhalte (z.B. Emails, PNs)
j) Werbe – und Spambeiträge (siehe 10.)

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57916-Aktuelle-Nutzungsbedingungen

stuchserberg
01.06.2016, 13:25
@ majorlo Danke für die links und Preise.Da kann ich dann auf die Suche gehen.
Ganze Sonnenblumen Kerne hätte ich im Tierfutter Geschäft gesehen zwar der Kilo teurer aber zum probieren alle mal gut.
Danke
lg Silvia

aria
01.06.2016, 14:54
So nachdem ich bei den Großen mit der Fütterungsmethode zufrieden bin, haben heute die Kleinen auch die Auswahlmöglichkeit. Dazu habe ich vier FutterBoy von Erdtmann gekauft. Es war lustig zuzusehen wie sie ausprobierten. Die Zwergbarnevelder waren die ersten die sich das abschauten jetzt 2,5 Wochen, die Kraienköppe mit gut einer Woche haben es als erstes begriffen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

majorlo
01.06.2016, 15:08
Und was fütterst du den Kleinen? Das Gleiche wie den Großen?

Einstein
01.06.2016, 15:27
:heul

soooo gerne hätte ich diesjährige Küken auch mit Auswahlfutter begluckt, äh, beglückt.

Keine Glücke, Keine Küken, das ist die Devise dieses Jahres!

LG Ulrike

stuchserberg
01.06.2016, 17:39
Für 10 kg SBK ungeschält 16€ ist Ok oder?

Gibt's bei Dehner im Moment im Angebot.
Silvia

majorlo
01.06.2016, 17:44
Viel zu teuer. Da bekommst du geschälte in Bäckereiqualität günstiger!

Ich habe hier im Landhandel für 25 kg 22 EUR bezahlt.
Im Internet bekommst du 25kg für knapp 20 EUR, Versand gratis:
http://www.ebay.de/itm/like/141509724091?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

stuchserberg
01.06.2016, 18:12
Ok Danke :)

stuchserberg
01.06.2016, 18:16
Im Moment hab ich leider noch 20 kg lege combi die müssen zuerst weg. Werde aber nebenbei schon andere Sachen anbieten.
liebäugle mit futtererbsen. Mal schauen was die im lagerhaus kosten

aria
01.06.2016, 19:55
Und was fütterst du den Kleinen? Das Gleiche wie den Großen?

Ja fast, also einmal den fertigen Kükenstarter, einmal Hirse und einmal Hanf und im letzten sind getrocknete Mehlwürmer. Bislang standen trotz der bisherigen Fütterung von gekochtem Ei oder gezeichneten Shrimps alle bei den Mehlwürmern. 13 Küken und fast 0,5 Liter Mehlwürmer weg - ich hoffe die platzen nicht [emoji6]

majorlo
01.06.2016, 20:06
Da würde mich dasd Ergebnis auf jeden Fall interessieren.
Ich hätte nämlich Angst, dass die durch das viele Eiweiß einen Wachstumsschub bekommen, der ihnen wiederum nicht bekommt.

aria
01.06.2016, 20:39
Ich teile diese Angst vor zu hohen Eiweiß nicht, den Eiweiß hat einen guten Sättigungspunkt und der Körper kann alles daraus machen. Jeder der hört wie ich füttere meint meine Hühner müssten alle fett sein, sind sie aber nicht. Mein Fertigfutter enthält nur 10% Weizen und 10 % Maus der Rest ist aus Gerste, (also der Kohlehydrat lästige Anteil der Pellets bei 17% RP). Ansonsten verzichte ich auf die klassischen Getreidegaben der Hühner wie Weizen, Mais und Soja) und bin bis jetzt gut damit gefahren. Auch bisherige Aufzucht war sehr eiweißreich und die Küken haben sich immer gut entwickelt, sind evt ein wenig schneller bzw gleichmäßiger gewachsen, aber eben auch nicht früher oder später reif gewesen.

majorlo
01.06.2016, 22:09
Ich bin mal sehr gespannt. Morgen kommen die noch fehlenden Futtermittel und am WE werde ich dann den Futterspender für die Küken fertig haben. Dann wird sich zeigen was die Kleinen am liebsten fressen und wie sie sich damit entwickeln.

tiffani
01.06.2016, 22:25
Apropos fette Hühner:

Hat von euch "Neuen" eigentlich keiner Lust, seine Hühner mal regelmäßig zu wiegen? Sozusagen als Einstandsgeschenk :laugh. Es müssen, wie bei Majorlo, ja nicht alle 53 sein. Man kann sich ja ein paar rauspicken und deren Gewichtsentwicklung dokumentieren. Oder bei den Küken.
Bisher hatten ja nur Oliver und ich Gewichte gepostet. Wäre für uns ganz interessant, noch ein paar Vergleichsdaten zu haben!

VlG Tiffani

stuchserberg
01.06.2016, 22:56
Wenn ich anfange mit dem Auswählverfahren mach ich das. Hab ja nur 12. Kann aber noch a bisl dauern bis ich alles habe. Noch bin ich am recherieren wo ich die Sachen günstig herbekomm

majorlo
01.06.2016, 23:02
Ich hatte eh vor meine Hühner zu wiegen.
Geplant war aus jedem Farbschlag zwei Hennen gewichtsmäßig zu verfolgen...ich hoffe, dass ich das zeitlich hinbekomme.
Da ich Statistiken liebe würde mich die Auswertung sehr interessieren.

Blindenhuhn
02.06.2016, 07:52
Mein Fertigfutter enthält nur 10% Weizen und 10 % Maus

Danke für das lustige Kopfkino!:laugh Stelle mir gerade Aria vor, wie sie auf der Lauer liegt und Mäuse fängt!
LG Blindenhuhn

Blindenhuhn
02.06.2016, 07:56
Aber jetzt auch was zum Auswahlfutter:
Ich habe gestern probehalber mal damit begonnen. Angeboten wurden von mir Gerste, Weizen, Futterhanf und geschälte Sonnenblumenkerne. Der Renner waren die Soblu-Kerne - alles weg, an 2. Stelle der Futterhanf - noch Rest im Schälchen. Uninteressant sind Weizen und Gerste. An den Soblu-Kernen haben sich in erster Linie meine "zarten" Huhnis bedient (2 dicke Sulmis und 1 noch dickeres Plymouth):)
Allerdings muss ich die Reste an Geflügelmischkörnern und Legepellets noch verfüttern. Aber dann geht's richtig los.
LG Blindenhuhn

aria
02.06.2016, 08:53
Danke für das lustige Kopfkino!:laugh Stelle mir gerade Aria vor, wie sie auf der Lauer liegt und Mäuse fängt!
LG Blindenhuhn

Gerne - so ist das mit der Rechtschreibkorrektur am Handy mit zu dicken Fingern 😄.

Einstein
02.06.2016, 09:03
Blindenhuhn,

als ich angefangen habe, haben die Hühner die Bachflohkrebse innert kürzester Zeit weggefressen, da habe ich mir Sorgen um das Budget gemacht. Es renkt sich aber alles ein.

LG Ulrike

majorlo
02.06.2016, 09:07
Ich musste bei der "Maus" auch schmunzeln, da meine Hühner regelmäßig Mäuse verputzen...

@Blindenhuhn: Interessant, bei mir wird der Hanf kaum angerührt.

Ich füttere ja seit zwei Tagen Auswahlfutter und habe dabei schon eine kleine Entdeckung machen können.
Ich biete an: Hanf, Raps, Hirse, Sonnenblumenkerne, Weizen, Haferflocken, Mehlwürmer

Da ich eine Kamera im Stall habe sehe ich ja wer wann was frisst.
Auffällig war dabei, das meine zwei etwas schlankeren Damen sich auf Mehlwürmer und Sonnenblumenkerne gestürzt haben, während die beiden schweren Hennen sich überwiegend bei Weizen und Hirse bedient haben.

Ich finde das ganze jetzt schon äußerst spannend. Am WE wird gewogen und dann kann ich auch das Gewicht der Damen verfolgen.

Blindenhuhn
02.06.2016, 09:10
@aria: Das mit den dicken Fingern glaube ich dir nicht! Außerdem: Sei froh, dass du überhaupt am Handy SCHREIBEN kannst. Ich bin zu blöd dazu. Schaffe nicht einmal eine SMS auf meinem Asbach-Uralt-Handy!:(

@Einstein: Na, dann bin ich ja beruhigt! Ich hätte ja noch eine 5. Komponente anzubieten, das habe ich mich aber nicht getraut:o Es wären getrocknete Mehlwürmer.:mmm Bin mir sicher, da gibt es dann Mord und Totschlag!:laugh
LG Blindenhuhn

majorlo
02.06.2016, 09:12
Den "Mord und Totschlag" bei den Mehlwürmern hatte ich auch vermutet, da ich die sonst lebend als Leckerlie füttere (aus der Hand). Doch nach 5 Minuten war der erste Ansturm bereits vorbei.

Aber vergleich das doch mal mit uns Menschen. Wenn ich Heißhunger auf Schokolade habe, dann kann ich mir schon mal eine ganze Tafel reinpfeifen, dann brauch ich aber für 2-3 Tage keine Schokolade mehr, bzw. kann keine mehr sehen...

tiffani
02.06.2016, 12:41
Also, soweit ich weiß, kann Heißhunger auf zweierlei Arten entstehen:

1. Mensch/Tier/Huhn bekommt vorwiegend Sachen zu essen/fressen, die den Blutzucker schnell in die Höhe steigen und auch schnell wieder sinken lassen (bestimmte Kohlenhydrate, z.B. Weißmehl). Da der Blutzuckerspiegel zu schnell steigt und wieder sinkt, verlangt der Körper auch dementsprechend kurze Zeit später wieder danach. Somit entsteht ein Heißhunger-Kreislauf, der den Organismus (auch durch die anderen Inhaltsstoffe dieser Nahrung) verfetten oder krank werden lässt.

oder

2. Mensch/Tier/Huhn wurde lange Zeit ein Nährstoff vorenthalten (oder der Körper konnte ihn aus anderen Gründen nicht verbauen, weil bestimmte andere Nährstoffe dazu fehlten) und wenn er dann unbegrenzt angeboten wird, wird er die Gelegenheit nutzen, seinen Speicher damit aufzufüllen.

Bitte keine Angst vor Fressattacken, soweit alle anderen wichtigen Nährstoffe auch als Auswahl angeboten werden. Gibt es andererseits keinen Heißhunger, dann gab es auch keinen akuten Mangel ...

VlG Tiffani

Sanne
02.06.2016, 13:43
@majoro
Mich würde sehr interessieren wie Deine Mädels den Raps annehmen.
Bei uns wird er komplett verschmäht.:-[

LG
Susanne

majorlo
02.06.2016, 15:02
Die Küken haben sich auf den Raps gestürzt, zusammen mit der Glucke, doch die restlichen Damen und Herren zögern noch etwas. Aber nach zwei Tagen kann man eh noch keine Bilanz ziehen. In zwei Wochen kann ich mehr sagen!

stuchserberg
02.06.2016, 15:20
So hab heute mal drei schalen hingestellt zum legecombi.
Haferflocken. SBK geschält und die Körner Mischung
alle gingen auf die SBK dann auf die Körner. Auch der hahn ging zu den SBK. Haferflocken wurden auch etwas gefressen.

Hab a bisl rum telefoniert.
Futtererbsen: 50kg- 22€
Hanf: 5kg - 20€
Hirse: 30kg-16€
SBK geschält- 20kg- 28€

Hirse Erbsen find ich Ok. Hanf Mi 4€ pro Kilo ist schon teurer. SBK gehen auch.

Ich weiß auf ebay gibt's die Sachen günstiger aber ich muss 9-15 € Versand nach Österreich bezahlen. Dann ist es nicht mehr günstiger.

Und kann ich Futtererbsen auch ad libidum einsetzen?

majorlo
02.06.2016, 15:30
Beim Auswahlfutter wird alles zur freien Verfügung gefüttert, sonst macht es keinen Sinn.

Hanf wird eh nicht so gerne gefuttert habe ich das Gefühl.

stuchserberg
02.06.2016, 15:40
Ich dachte ich hab in den 90 Seiten des ersten Threads gelesen das futtererbsen nicht zuviel gefüttert sollten.

Blindenhuhn
02.06.2016, 16:39
Ich hab's gewagt!:jump Als 5. Komponente ein Schälchen mit ca. 250 ml Mehlwürmern hingestellt! 7 Hennchen und 1 Hahn haben es geschafft, das Schälchen in 20 sec. zu leeren!:o Ich glaube, ich brauche einen Nebenjob zur Futterfinanzierung.:jaaaa:
LG Blindenhuhn

majorlo
02.06.2016, 16:57
Mach dir mit den Mehlwürmern keinen Kopf, das war bei mir die letzten zwei Tage auch so.
Als ich heute dann 1kg in den Futterspender gekippt habe, da haben die Damen nur mal kurz geschaut ein paar Würmer gepickt und sind dann wieder gegangen.

Zu den Futtererbsen: wie schon gesagt, beim Auswahlfutter steht alles zur freien Verfügung.
Ich gehe mal davon aus, dass Futtererbsen aufgrund des hohen Eiweißgehaltes nicht so viel gefüttert werden sollen.
Das gilt aber für normale Fütterung. Mehlwürmer darf man ja auch nicht zu viel füttern und Mais und Sonnenblumenkerne ebenso.

Bei der Auswahlfütterung ist das aber ja komplett anders, da wir ja unseren Hühnern zutrauen, dass sie nur das fressen was sie benötigen und eben nicht die ganzen SBK und Mehlwürmer ständig fressen. Dass das am Anfang nicht so ganz funktioniert ist doch normal, oder?

stuchserberg
02.06.2016, 17:07
Ja alles klar. Danke.
Majorlo was sagst du zu den futter Preisen? Ok oder soll ich weiter suchen. Wäre halt alles im lagerhaus zu bekommen.

majorlo
02.06.2016, 17:16
Die Preise für Hirse und Futtererbsen sind super.
Der Hanf ist definitiv zu teuer. Ich meine Hanf ist teuer aber mehr als 3 EUR/kg solltest du nicht bezahlen.
Der Preis für die Sonnenblumenkerne ist OK, aber warum willst du geschälte füttern?

tiffani
02.06.2016, 18:16
Beim Auswahlfutter wird alles zur freien Verfügung gefüttert, sonst macht es keinen Sinn.

Hanf wird eh nicht so gerne gefuttert habe ich das Gefühl.

Du musst das auf´s Jahr betrachten. Ich hatte mir ein paar Wochen die Mühe gemacht, alle Komponenten täglich zu wiegen. Dabei merkte man schnell, dass die gefressenen Mengen täglich wechseln und auch jahreszeitlich!
Ich würde Hanf nicht komplett streichen.

Futtererbsen getrocknet sind m.M.n. kein gutes Futter. Sie haben zwar pflanzliches Eiweiß, aber warum soll man den Hühnern alles erdenkliche anbieten, nur weil es Eiweiß hat. In der freien Natur würden sie i.d.Regel keine Erbsen fressen. Sondern eher kleinere Samen oder ähnliche Dinge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass getrocknete Erbsen gefressen werden. Wenn man es allerdings ausprobieren will, würde ich sehr dazu raten, noch keine größeren Mengen einzukaufen.

Nochmal zu SBK:
Wir hatten im alten Thread festgestellt, dass schwarze SBK mit Schale oder andere Sorten geschält wohl am Besten geeignet sind. Aber ihr könnt durchaus eure Erfahrungen selber machen ;).

VlG Tiffani

Blindenhuhn
02.06.2016, 18:20
Meine verfressenen Mädels verweigern Futtererbsen total. Weder trocken im Ganzen, noch geschrotet, noch eingeweicht, aufgekocht, gekeimt.... Futtererbsen sind einfach nur bäääääh!
Hingegen Tiefkühlerbsen, natürlich aufgetaut, lieben sie.
LG Blindenhuhn

stuchserberg
02.06.2016, 18:25
SBK fressen sie mit und ohne Schale. Zu den Erbsen werde ich mal schauen.

tiffani
02.06.2016, 18:26
Aufgetaute mögen meine zwar nicht, aber bei dem, der sie füttern will, sehe ich hier das Problem mit dem Immer und Draußen. Das kannst du eben im Auswahlfuttercontainer oder in der Schüssel, die nur nachgefüllt werden soll, nicht so gut realisieren. So als Häppchen zwischendurch ist das natürlich was anderes.

VlG Tiffani

stuchserberg
02.06.2016, 18:28
Habe vorhin eine interessante Entdeckung gemacht. Sie fressen sehr gerne in meiner Anwesenheit. Und der Hahn bevorzugt Haferflocken und siehe da dann fressen auch die Damen die Haferflocken.
Sehr interessant.

Blindenhuhn
02.06.2016, 18:30
Meine Bande bekommt Tiefkühlerbsen nur ab und zu mal im Weichfutter. Wahrscheinlich gefällt ihnen die schöne grüne Farbe?:roll Ich wollte nur sagen, dass ich meinen leichtsinnig gekauften Sack Futtererbsen selber fr.... kann.

stuchserberg
02.06.2016, 18:38
Ok. Dann kleine Portion kaufen. Oder gar keine Erbsen.
Werde Hirse kaufen. SBK ungeschält. Weizen.

hühnerling
02.06.2016, 18:55
...Ich wollte nur sagen, dass ich meinen leichtsinnig gekauften Sack Futtererbsen selber fr.... kann.

Versuch es mal in grob geschroteter Form.

Blindenhuhn
02.06.2016, 19:07
Nein, keine Chance bei meinen Mädels! Hab ich alles schon probiert! Gekocht, püriert mit Quark alles bääääääh, gekeimt - dann werden nur die kleinen Keime gefressen, der Rest bleibt liegen.
LG Blindenhuhn

majorlo
02.06.2016, 19:51
Ich stell nochmal die Frage: Warum geschälte Sonnenblumenkerne?

stuchserberg
02.06.2016, 20:19
Bessere verwertbarkeit? -Habe im Körner Mix SBK mit schale die werden als erster genommen. Aber auch geschälte werden genommen.

majorlo
02.06.2016, 20:45
OK, dass ist ein Argument.
Spricht was gegen geschälte SBK?

stuchserberg
02.06.2016, 20:49
Ich bin Neuling. Sage aber Nein.

majorlo
02.06.2016, 20:59
Im Bezug auf Auswahlfütterung bin ich genauso Neuling wie du auch.
Wo sind denn hier die Futterexperten??

Sanne
02.06.2016, 21:24
Hallo,
das habe ich mich auch schon gefragt.
Füttere selbst geschälte,habe aber noch gestreifte mit Schale.

LG
Susanne

aria
02.06.2016, 22:05
Ja alles klar. Danke.
Majorlo was sagst du zu den futter Preisen? Ok oder soll ich weiter suchen. Wäre halt alles im lagerhaus zu bekommen.

ich finde den Preis der Hirse Klasse und hätte gerne da die Bezugsadresse. Hanf ist zu teuer und sollte wie bereits gesagt max. 3 Euro/kg kosten. Ich halte ihn für eines der wertvollsten Futtermittel, da er alle 8 Aminosäuren in einem guten Verhältnis zur Verfügung stellt. Etwas kleiner geschrotet werden meine Küken damit groß.

aria
02.06.2016, 22:09
ich denke mal, dass die geschälten Sonnenblumenkerne von der Haltbarkeit wegen des hohen Fettanteils wesentlich empfindlicher sind zum einem und zum anderen ein paar Balststoffe schaden sicher nicht ��

aria
02.06.2016, 22:11
meine Küken haben sich heute wie gestern an den getrockneten Mehlwürmern gütlich getan, dabei ist doch tatsächlich auch etwas ganzer Hanf gefressen worden und vom Kükenstart. Was mich aber am meisten verdutzt, ist dass sie die Hirse gar nicht anschauen, auch die glebe Kolbenhirse nicht.

tiffani
02.06.2016, 22:18
Zu SBK sind im alten Thread ein paar Seiten gefüllt worden ...

Ich kann nur sagen, dass alle meine Hühner und sogar der Hahn die SBK selber abschälen. Auch die Meisen am Futterhäuschen machen das ... Somit sehe ich für meine Huhnis keinen Sinn darin, sie damit zu belasten ;).
Das Argument mit der Haltbarkeit ist schon richtig. Ich kaufe allerdings nicht sooo große Mengen, dass das Fettfutter ohne Schale ranzig oder minderwertig werden könnte.
Auf der Nabu-Seite wird sogar davon gesprochen, dass man auch Wildvögel möglichst mit Bio-SBK füttern sollte.

VlG Tiffani

Einstein
02.06.2016, 22:46
Moin,

meine Damen habe die SBK ungeschält verputzt, da wurde nichts geschält.
Da ich für natürliche Futtermittel bin, gibt es also mit Schale und wer will, kann sich das auseinanderpuzzlen. Ein bisschen Beschäftigung schadet ja auch nicht.

Erbsen würde ich nicht füttern. Meine haben Erbsen eingeweicht gefressen als ich mir noch um die Eiweisskomponenten einen KOpf gemacht habe. Mit 10 Kilo Bachflohkrebsen im Haus, habe ich keine Fragen mehr zu Eiweiss, nur eher, wohin mit dem Sack Futtererbsen...

LG Ulrike

majorlo
02.06.2016, 22:57
Meine fressen die SBK auch ohne sie zu schälen, dafür sind sie viel zu gierig.

Die Futtererbsen hätten halt den Vorteil, dass sie eine pflanzliche Eiweißquelle sind im Vergleich zu Bachflohkrebsen oder Mehlwürmern.
Ich bekomme hier aber nur 25 kg und da ist mir das Risiko zu hoch, dass ich dann drauf sitzen bleibe...

Meine Küken haben seit heute auch eine Futterauswahl mit: Futtermohn, Hirse, Weizen, Raps, Hanf, Mehlwürmern.
Die Mehlwürmer haben erwartungsgemäß abgenommen aber nicht so viel wie ich dachte. Der totale Renner unter den Küken sind Raps und Hirse. Der Kükenstarter wurde überhaupt nicht angerührt. OK, es gab heute morgen noch 1 Ei und 1/4 Karotte, die Glucke muss ja auch noch versorgt werden.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass fast jede Henne auf dem Weg zur Stange noch mal kräftig beim Weizen "getankt" hat.

tiffani
02.06.2016, 23:28
Hier (http://www.ufop.de/agrar-info/erzeuger-info/fuetterung/inhaltsstoffe-futterwert-und-einsatz-von-erbsen-in-der-nutztierfuetterung/) ein Artikel zu Futtererbsen in der Tierfütterung.
Sie fallen sogar gegenüber Weizen hinten runter. Außerdem sollte wohl zwischen weiß- und buntblühenden Sorten unterschieden werden. Hanf und SBK sind bessere pflanzliche Eiweißquellen.

Kolbenhirse mögen meine auch nicht. Eher Rispenhirse (noch am Stengel). Da wird dann der Samen aus den Hülsen gepult. Hatte dazu auch mal im alten Thread (#541) (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87211-Auswahlfutter-die-entspanntere-Methode-f%C3%BCr-Huhn-und-Halter/page55) ein Foto gepostet, wo ich verschiedene Stengel-Hirsen zur Auswahl angeboten hatte. Jetzt im Sommer bedienen sich die Huhnis aber durchaus lieber an den Gräsersamen im Auslauf (die auch aus den Hülsen gepickt werden).

VlG Tiffani

Oliver S.
02.06.2016, 23:30
...Meine Küken haben seit heute auch eine Futterauswahl mit: Futtermohn, Hirse, Weizen, Raps, Hanf, Mehlwürmern.
Die Mehlwürmer haben erwartungsgemäß abgenommen aber nicht so viel wie ich dachte. Der totale Renner unter den Küken sind Raps und Hirse. Der Kükenstarter wurde überhaupt nicht angerührt. OK, es gab heute morgen noch 1 Ei und 1/4 Karotte, die Glucke muss ja auch noch versorgt werden...

Hi majorlo, bei meinen Küken war frisch-geschroteter Futterhanf sehr beliebt. An die Grossen füttere ich aber alles möglichst Naturbelassen mit ganzen Körnern. So hält es auch am Längsten, was dem Vorteil des Auswahlfutters, dass man nur in relativ grossen Abständen nachfüllen muss sehr entgegenkommt ;)
Für Leute, die mit Englisch zurecht kommen gibt es hier noch eine Seite, wo wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse zu vielen Hühner-Futtermitteln vorgestellt werden. Z.B. auch zu Sonnenblumenkernen. Oben rechts kann man nach anderen Futterkomponenten suchen, wenn man sie auf englisch eintippt ;) (http://articles.extension.org/pages/70235/using-sunflower-seed-in-organic-poultry-diets)
LG Oliver

majorlo
02.06.2016, 23:34
Danke für den Artike, da weiß ich ja jetzt was ich nicht mehr brauch! ;)

@Oliver: Seit meine Glucke den Küken am 2. Lebenstag gezeigt hat wie man die Sonnenblumenkerne ganz schluckt mach ich mir keine Mühe mehr das Futter zu zerkleinern. Ich bin echt erstaun was die so alles rein bringen.

Ich war aber auch erstaunt als ich das erste mal gesehen hab wie eine Henne eine Maus ganz schluckt, ich dachte die erstickt mir gleich.

tiffani
02.06.2016, 23:50
Ich war aber auch erstaunt als ich das erste mal gesehen hab wie eine Henne eine Maus ganz schluckt, ich dachte die erstickt mir gleich.

... das würde ich sooo gerne mal live sehen :o:jump

VlG Tiffani

@Oliver :)

majorlo
03.06.2016, 00:04
Bei youtube gibts einige Videos dazu, doch live ist dann doch was anderes.

stuchserberg
03.06.2016, 07:24
@ Ariane
Das bekomme ich alles im Lagerhaus in der Agrar Abteilung. FutterErbsen. Futterhanf. Futterhirse. SBK. Möchte nicht in der Weltgeschichte herumfahren um alles zu bekommen. Hanf werde ich wohl bestellen.
Ach ja die SBK sind ungeschält. Schreibfehler.

stuchserberg
03.06.2016, 08:50
So erstes Ergebniss.
Habe gestern SBK und Haferflocken hingestellt. Beides heute morgen leer. Also wieder aufgefüllt. Goldhirse hatte ich auch zu hause. Also eine schale voll hingestellt. Wird nicht mal angeschaut. Na gut das ich nicht schon 30kg gekauft habe. Anscheinend mögen sie Haferflocken. Ist es egal ob die das ganze Korn fressen oder eben Flocken?

Blindenhuhn
03.06.2016, 08:53
Ich habe gestern die Gerste, die nicht mal mit dem Popo angeschaut wurde, gegen Welli-Futter ausgetauscht. Kam bei meinen Mädels gut an, Schüsselchen ist fast leer.

LG Blindenhuhn

majorlo
03.06.2016, 13:32
Ach ja die SBK sind ungeschält. Schreibfehler.
Für 20 kg ungeschälte SBK sind 28 EUR viel zu viel.
Ich zahle hier für 25kg SBK 22 EUR

Um Tendenzen zu erkennen ist es jetzt noch zu früh. Außer dass sich eine leichte Tendenz zu den Haferflocken zeigt.
Was ich auf jeden Fall sagen kann dass es seit gestern kein Futter gibt das übermäßig gefressen wird.
Selbst die Mehlwürmer nehmen nur unmerklich ab. Das hätte ich nie gedacht.
Mittlerweile wird auch der Raps gefressen!

tiffani
03.06.2016, 18:30
So erstes Ergebniss.
Habe gestern SBK und Haferflocken hingestellt. Beides heute morgen leer. Also wieder aufgefüllt. Goldhirse hatte ich auch zu hause. Also eine schale voll hingestellt. Wird nicht mal angeschaut. Na gut das ich nicht schon 30kg gekauft habe. Anscheinend mögen sie Haferflocken. Ist es egal ob die das ganze Korn fressen oder eben Flocken?

Haferflocken gelten als Vollkorn, d.h. der Haferkeim ist noch enthalten. Nur die Spelzen nicht mehr. Somit ein gutes vollwertiges Futter!

VlG Tiffani

stuchserberg
03.06.2016, 18:51
Ok. Also Haferflocken sind Ok.

Habe jetzt 2 Anbieter für SBK ungeschält gefunden. Allerdings 8-16 € Versand. Dann kann ich gleich die teuren kaufen.

Oliver S.
03.06.2016, 19:37
Ok. Also Haferflocken sind Ok.

Habe jetzt 2 Anbieter für SBK ungeschält gefunden. Allerdings 8-16 € Versand. Dann kann ich gleich die teuren kaufen.

... ist bei dir um die Ecke nicht die Slovakei? Sind die Getreide- und Hühnerfutterpreise denn da genauso hoch wie bei Euch?
LG Oliver

stuchserberg
03.06.2016, 20:39
Slowakei ist um die ecke stimmt.
Wie die preise dort sind weiß ich nicht. Bin mit den Hunden manchmal in Bratislava aber da ist alles gleich teuer. Werde mal schauen ob ich was finde.

stuchserberg
03.06.2016, 22:10
So hab jetzt auf ebay eingekauft. 25 kg für 28 € inklusive Versand. Billiger find ich es nicht. Vorallem mit Versand nach Österreich.

Bin neugierig was die Truppe noch gefressen hat. Werde morgen berichten. Da ich arbeiten bin.

tiffani
03.06.2016, 23:05
Neben lebenden Mehlwürmern wollte ich jetzt mal Hermetia-Larven ausprobieren.
1 kg stehen nun zur freien Verfügung.
Die ersten, die sich daran bedient haben, waren eine Meise und ein Spatz. Dann habe ich den ganzen Pott erstmal wieder versteckt und werde in morgen einzäunen und übernetzen.
Ein paar per Hand Hingeworfene wurden erstmal misstrauisch beäugt und von meinem größeren Küken Smarty längere Zeit im Schnabel hin- und hergeschoben. Kann man das fressen ...? Sie hat es dann aber doch geschluckt.

Der Run darauf blieb noch aus, aber vielleicht waren sie auch bloss anderweitig satt.

Anbei noch die Nährwertangaben, die der Hermetia-Züchter beigefügt hat.

170924 170925 170926

VlG Tiffani

majorlo
03.06.2016, 23:19
Die Soldatenfliegenlarven sind in Amerika der totale Renner in der Hühnerfütterung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es etwas Zeit braucht bis sie von den Hühnern genommen werden.
Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal übrig gebliebene Angelwürmer gefüttert hatte. die haben mich ganz komisch angeschaut (also die Hühner) und die Würmer hatten genug Zeit zu flüchten.
Mittlerweile brauch ich nur mit der grünen Dose zu kommen und alle Hühner spreiseln zu mir. Dann gibt es ein Schlachtfest als gäb es morgen nix mehr zu essen.

Ich kann mittlerweile sagen, dass es nicht am Legemehl lag, dass die Hühner so wenig gefressen haben. Offenbar finden sie auf dem weitläufigen Gelände und dem Kompost so viel Futter, dass sie kaum am Futtertrog fressen. Ein paar Körner hier und ein paar Körner da aber keine nennenswerten Mengen.

tiffani
03.06.2016, 23:23
ja, so ein weitläufiges Gelände habe ich eben nicht bzw. ist bei mir leider nicht möglich. Deshalb suche ich nach anderweitigen Quellen ... Ich habe mich auch schon etwas schlau gemacht, wie man diese Larven mit einfachen Mitteln selber züchten könnte. Mal gucken ...

VlG Tiffani

majorlo
03.06.2016, 23:29
Suchnach englischsprachigen Videos in Youtube da gibts ein paar Freaks mit richtig guten Ideen.

Stefanie
04.06.2016, 08:08
Ich habe bei meinen mal wieder "Kassensturz" gemacht.
Sie fressen, seit es draußen wieder viel zu holen gibt, deutlich weniger Körner. Der Mais wird weniger beachtet als am Anfang, derzeit ist eher der Weizen interessant. Davon haben sie ein gutes Drittel mehr gefressen als vom Mais. Sonnenblumenkerne und Bachflohkrebse scheinen ganz uninteressant zu sein, da wurde von der ersten Füllung der Container bis heute nur die Hälfte gefressen (das heißt, ca. 300 g Bachflohkrebse, ca. 1 kg SB-Kerne), ich habe da noch nie nachgefüllt.
Insgesamt nehmen sie im Moment sehr wenig Auswahlfutter zu sich bzw. entscheiden sich für die Auswahl "Weide". Pro Huhn (10 Hühner) wurden im Schnitt im letzten Monat 62,5 g Körner/Tag gefressen. Dazu muss man noch rechnen, dass sie morgens zwei Handvoll Wildvogelfutter plus Hirse hingestreut bekommen (das ist dann vielleicht 1 TL pro Huhn) und mittags mal Quark, mal gekeimte Getreide, mal Fleisch, mal Fisch, selten Kartoffeln oder Reis bekommen. Und Gemüse- und Obstreste.
Die statistische Legeleistung muss ich mir gleich mal anschauen, später mehr.

Stefanie
04.06.2016, 08:43
So, nun habe ich mal gerechnet.
So sah es in den ersten 14 Tagen des Mai aus:

Im Mai bis heute, also 14 Tage:
52 Eier auf 14 Tage = 3,7 Eier/Tag, mit einem Durchschnittsgewicht von 64,5 g/Ei
Damals hatte ich 6 legende Hennen, also im Schnitt 8,6 Eier pro Huhn in 14 Tagen (0,6 pro Huhn/Tag)

Berechnungsfreundlich hat die neue Königsbergerin Karla am 15. Mai zu legen begonnen, nun legen also 7 Hennen.
Seit 15. bis 31. Mai haben sie so gelegt:
72 Eier auf 17 Tage = 4,2 Eier/Tag, mit einem Durchschnittsgewicht von 62,2 g/Ei

Das sind dann 10,2 Eier pro Huhn in 17 Tagen (0,6 pro Huhn/Tag)

Die Legeleistung ist also gleich geblieben, das durchschnittliche Eigewicht gesunken.

Sanne
04.06.2016, 09:26
Hallo,
da mein Rest Bachflohkrebse im Futterautomat nur noch sehr spärlich abnimmt,dachte ich auch mal Hermetia Larven auszuprobieren.
Habe einige ausgestreut,die Damen haben sie auch erst mal nur beäugt.
Dann aber zögerlich gefressen.
Meine sind wie auch die Bachflohkrebse getrocknet.

LG
Susanne

tiffani
04.06.2016, 09:43
@Stefanie
Das sieht doch super aus. Da du ja schon mal geschrieben hast, dass dich das abnehmende Eigewicht nicht unbedingt stört, kann man wohl sagen: das Futterkonzept ist bis jetzt erfolgreich.

@ Sanne
Ich habe bei tierischem Futter generell bemerkt, je mehr es zappelt oder krabbelt, um so mehr Interesse zeigen meine Hühner. Da ist wohl ein Instinkt vorhanden, der sie auf Bewegliches vielleicht mehr reagieren lässt.
Die Hermetia-Larven sind zwar lebend, aber in diesem Stadium nicht sehr agil.

VlG Tiffani

Sanne
04.06.2016, 10:02
Hallo Tiffani,
wenn ich lebende Larven anbieten würde,hätten meine Hühner nur sehr wenige,aber die Spatzen und Meisen würden fast platzen.
Ich füttere in Trittklappenfutterautomaten,da kann ich nichts lebendiges rein tun.

LG
Susanne

Stefanie
04.06.2016, 10:18
@Stefanie
Das sieht doch super aus. Da du ja schon mal geschrieben hast, dass dich das abnehmende Eigewicht nicht unbedingt stört, kann man wohl sagen: das Futterkonzept ist bis jetzt erfolgreich.

Ich muss das Eigewicht auch nochmal korrigieren - da ist ja jetzt in der Durchschnittsberechnung eine Junghenne dabei, die höchstens 54 g schwere Eier legt - im Gegensatz zu den Althennen, die von 65 bis 78 g schwere Eier legen.
Also, ohne Karlas Eier ist das durchschnittliche Eigewicht bei 63,9 g. Das ist dann doch eine eher marginale Abnahme.

tiffani
04.06.2016, 11:18
Hallo Tiffani,
wenn ich lebende Larven anbieten würde,hätten meine Hühner nur sehr wenige,aber die Spatzen und Meisen würden fast platzen.
Ich füttere in Trittklappenfutterautomaten,da kann ich nichts lebendiges rein tun.

LG
Susanne

ja, das verstehe ich schon. Ich habe ja auch nur getrocknete Mehlwürmer im Auswahlfutter. Ich wollte nur generell den Unterschied im Hühnerverhalten aufzeigen. Und so, wie es sich bei mir gezeigt hat, kann ich die lebenden Futtertiere auch nur phasenweise anbieten bzw. ausstreuen.
Falls aber meine geplante Zucht der Hermetia-Larven gut anläuft, soll da ja lt. div. Internetquellen einiges an Nachwuchs anfallen. Dann werde ich nochmal über Lebend-Auswahlfutter nachdenken.

VlG Tiffani

stuchserberg
04.06.2016, 13:09
So bis heute morgen waren die Haferflocken leer. Die SBK und die Hirse leer. Wobei einiges an hirse verstreut war. Raus gepickt. Körner Mischung blieb der Mais übrig. Also im Moment noch verfressen.

Sanne
04.06.2016, 13:52
Hallo,
die Zucht lebender Hermetia Larven würde mich auch interessieren.:jaaaa:
Tiffani,wenn Du näheres in Erfahrung gebracht hast,lass es uns wissen.

LG
Susanne

stuchserberg
04.06.2016, 19:46
War heut shoppen. Hab hanfsamen das Kilo für 3.20 mitgenommen um zu sehen ob sie es fressen und 600 g lebende Mehlwürmer
Na da ging die Post ab. Ein paar der Würmer hab ich in eine Kiste mit Kleie getan. Schauen ob ich die selber vermehren kann.

Fazit. Haferflocken SBK Mehlwürmer Weizen wird gerne gefressen. Hanf und Hirse Schaun wir bis morgen.

tiffani
04.06.2016, 19:54
... Ein paar der Würmer hab ich in eine Kiste mit Kleie getan. Schauen ob ich die selber vermehren kann.

Da wirst du dann aber 3 Kisten brauchen! Viel Glück😊. Ich hatte damals keins.

stuchserberg
04.06.2016, 20:04
Ja hab schon gegoogelt. Um Moment sind es eh schon 2 . Da waren schon welche die sich zum Käfer entwickeln. Mal schauen.

elja
05.06.2016, 22:01
Heute habe ich vier Futterautomaten aufgestellt und mit Hirse, Hanf, Haferflocken und Weizen gefüllt.
Der Renner waren die Haferflocken und der Hanf. Eine Zworpiline wollte nur Hirse und einige haben auch vom Weizen gefressen.
Tierisches Eiweiß gibt es bis auf weiteres früh im Feuchtfutter.
Jetzt muss ich noch einen Automaten für SBK aufstellen und dann warte ich erstmal ab, was passiert.

tiffani
05.06.2016, 22:27
Elja, ich habe es jetzt nicht mehr im Kopf: hattest du bisher selber gemischt? Sind jetzt neue Komponenten dazugekommen, die du vorher nicht hattest?

VlG Tiffani

elja
06.06.2016, 10:26
@tiffani,
Ich habe vorher auch schon selber gemischt. Hirse haben die Erwachsenen bisher nur ganz wenig bekommen, es ist keine Komponente vollkommen neu dazu gekommen.
@majorlo,
könntest du bitte Bilder deiner Kükenfutterautomaten schicken? Danke.

majorlo
06.06.2016, 10:38
Es ist nur ein Futterautomat mit 7 Fächern:

171120
171121

Der Automat funktioniert soweit gut ist aber noch nicht zu 100% ausgereift.

Vorteile:
- schräger Deckel verhindert Sitzen auf dem Deckel und Verkoten desselbigen
- Futer läuft durch die schräge Bauform (hinten, auf dem Foto nicht sichtbar) super nach
- es wird nicht gesaut, ich habe bisher so gut wie kein Futter auf dem Boden gefunden
- verhältnismäßig platzsparend (für kleine Ställe gut geeignet)
- Volumen pro Fach ca. 6,5 Liter, das entspricht etwa 5 kg Getreide

Kein Licht ohne Schatten!

Nachteile:
- Um den Futterverbrauch zu dokumentieren muss ich unten noch Schieber nachrüsten, dass ich die Futterrestmenge wiegen kann
- Automat ist nur für Innenfütterung geeignet und nur wenn man keine Wildvögelm im Stall hat!
- Bedingt durch die verhältnismäßig kleinen Querschnitt der Fächer ist das Einfüllen bei manchen Futtermitteln nicht ganz einfach

Ich muss also noch daran arbeiten und plane noch einen zweiten Automaten (mit Trittauotmatik und Regenschutz)!

elja
06.06.2016, 10:47
Danke, schön gebaut.
Wie willst du das mit dem Trittbrett machen? Ein Küken ist anfangs ja nicht schwerer als eine Maus, damit könnten die den Automaten auch öffnen.
Bestimmt hast du es schon geschrieben, welche 7 Komponenten bietest du den Küken an?
Das Einfüllen kannst du dir mit Messbechern erleichtern. Durch den Ausguss fließen die Körner etc gezielt dahin wohin sie wollen.

majorlo
06.06.2016, 10:56
Uups, da habe ich doch glatt nicht richtig gelesen.
Der Automat ist der von den "Großen". Der Kükenautomat ist genauso gebaut, doch natürlich kleiner (so 500g pro Fach)
Eine Trittautomatik brauche ich bei den Küken nicht, denn die müssen (Katzenbedingt, s. anderer Thread) im Drahtgehege bleiben und da kommt kein Wildvogel rein.

Ich biete den Küken folgendes: Futtermohn, Hirse, Weizen, Raps, Hanf, Mehlwürmern.
Kükenstarter frisst derzeit eigentlich nur noch die Glucke, die kleinen bevorzugen Weizen, Hirse, Mehlwürmer

Araucana2014
06.06.2016, 11:43
Hat vielleicht jemand schon eine Liste wo man welche Komponenten online kaufen kann? Preislich aufgelistet....
Wenn ich so schau was für unterschiedliche Preise es hat gerade bei Hanf

Mein Spender
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160606/aa4ac3a320e574dfecef29e296fbb462.jpg
Ist durchgefallen. Entweder es ist zu fein und verstopft (Ergänzer) oder die Damen verteilen es in der hecktig da es kein Rand gibt und wenn er fast leer ist bleibt ein Rest drin,da sie nicht bin unten hin kommen.

@majorlo
Toller Spender, baust mir auch einen [emoji16]

majorlo
06.06.2016, 11:58
Das waren - bis auf das Verstopfen - genau die Punkte warum ich deinen Spender nicht nachgebaut habe, obwohl er mir gefiehl.
Außerdem wäre mir das zu teuer gekommen, denn die KG-Rohre, aber vor allem die Muffen und Bögen sind nicht gerade billig.
Ich würde sofort mehrere dieser Spender bauen und zur Verfügung stellen, zumal es eine tolle Resteverwertung für die Werkstatt ist, doch mir fehlt im Moment einfach die Zeit dazu. Ich komme mit meiner eigenen Arbeit gerade so rum...

Ich habe als günstigste Futterquellen (für Deutschland) für mich folgende ermittelt:

ebay: andys-nagerparadies:

5kg Mehlwürmer: 49,90 EUR (10 EUR/kg)
25 kg Haferflocken: 22,90 EUR (0,92 EUR/kg)
25 kg Sonnenblumenkerne schwarz: 22,00 EUR (0,88 EUR/kg)
25 kg Futterweizen: 13,10 EUR (0,52 EUR/kg)
25 kg Raps: 22,90 EUR (0,92 EUR/kg)
25 kg Hirse: 22,90 EUR (0,92 EUR/kg)

Lieferung innerhalb Deutschlands frei!

Ich beziehe den Weizen von befreundetem Landwirt aus dem Ort: 9 EUR/25kg (0,36 EUR/kg)

Hanf habe ich am günstigsten hier gefunden:
20 kg Futterhanf: 42 EUR (2,10 EUR/kg)
2 kg Futtermohn: 7,50 EUR (3,75 EUR/kg)
10 kg Roter Milo: 8,90 EUR (0,89 EUR/kg)

zzgl. 5,95 EUR Versand

stuchserberg
06.06.2016, 12:19
Der Automat ist super. Wollte eigentlich die Rohre probieren. Aber wenn die nicht gut sind dann nicht.

Im Moment hab ich eine Futtertrog und den unterteilt. Bis jetzt geht es gut damit.
Haferflocken. Hanf. SBK. Etwas hirse wird gefressen und fast täglich nachgefüllt.

Araucana2014
06.06.2016, 12:23
Teuer waren die Rohre jetzt nicht unter 15€ das ganze. Klar wenn man Reste hat noch besser.
Zeit ist auch mein Problem

majorlo
06.06.2016, 12:38
Ich habe im Moment eher das Problem, dass meine Tiere den Automaten überhaupt nicht brauche, das sie so gut wie gar nichts von dem Futter fressen.
Die Auswertung der Kamera zeigt, dass eigentlich nur morgens ein paar Körner gefressen werden und abends vor dem auf die Stange gehen noch ein paar Weizenkörner.
Ich kann in dem Futterautomaten kaum erkennen, dass was gefressen worden ist.

Offenbar ist die Versorgung im Auslauf, obwohl ich immer das Gegenteil lesen, doch ziemlich ausgewogen und ausreichend...

stuchserberg
06.06.2016, 12:48
Alles wird gefuttert im Moment sogar das lege combi. Allerdings fällt mir auf das wenn ich in den Stall komme wo das Futter steht, fressen sie total viel. Also in meiner Nähe wird gerne gefressen.
Da stehen dann alle da und fressen als hätten sie ewig nicht mehr gefressen. Gehe ich gehen sie dann auch bald wieder raus ins Freie. Komische hühner

Einstein
06.06.2016, 12:54
Alles wird gefuttert im Moment sogar das lege combi. Allerdings fällt mir auf das wenn ich in den Stall komme wo das Futter steht, fressen sie total viel. Also in meiner Nähe wird gerne gefressen.
Da stehen dann alle da und fressen als hätten sie ewig nicht mehr gefressen. Gehe ich gehen sie dann auch bald wieder raus ins Freie. Komische hühner

Vielleicht haben sie Angst, das Du ihnen alles wegpickst!

LG Ulrike

majorlo
06.06.2016, 13:37
Das zeigt nur, dass Hühner Charakter haben. ;)
Die sind nur höflich und wollen dir zeigen, dass es ihnen schmeckt, auch wenns vielleicht nicht so ist! :laugh

stuchserberg
06.06.2016, 14:07
Tja ihr seid mir was. :laugh
Hauptsache sie legen brav Eier. Und das tun sie. Jeden Tag 9-10 Eier bei 11 legenden Hühner.

Hektor
07.06.2016, 14:22
Hallo an alle,
im Moment füttere ich unsere Fleischtauben nach dem Auswahlprinzip. Und nachdem das so gut geklappt hat und ich hier jetzt einige Zeit dieses Thema so gut es geht verfolge, will ich dies auch bei den Hühnern probieren. Es hat vor allem auch den großen Vorteil, daß sich unsere Urlaubsvertretung weniger ums Futter kümmern muß, sie braucht nur kontrollieren, ob die Behälter noch voll sind.
Jetzt bin ich nur am überlegen, welche Futterbehälter ich wähle / baue.

@Araucana2014 und Majorlo
Der Futterkasten gefällt mir optisch besser. Diese Variante habe ich auch bei den Tauben. Da ich aber kein "Restmaterial" mehr zu hause habe und die Fahrzeugbauplatten sehr teuer sind werde ich wohl die KG-Rohr-Variante wählen. Die hat mich schon beim ersten mal überzeugt (war hier irgendwo anders schon mal das Bild, richtig?). Mir ist nur beim ersten Anblick des Bildes genau das aufgefallen, was Du Araucana, jetzt auch geschrieben hast - das Futter steht sehr hoch im Rohr und auch noch bis zum direkten Rand. Somit können die Hühner es nicht ganz leeren und evtl. auch was raus schmeißen. Dafür fiel mir aber auch gleich eine einfache Lösung ein, wie ich es machen werde und wie Du es auch schnell umbauen könntest. Man benötigt pro Rohr noch ein zweites ausgesägtes Holzbrett. Auch hier wird an einer Stelle der "Kreis" gekürzt. Dieses Brett wird dann weiter hinten (da wo Dein ausgesägter Abschnitt im Rohr beginnt) eingesetzt, aber so rum, daß die Öffnung unten ist. Somit rutscht dann das Futter nur auf einer Höhe von 2-3cm nach vorne, je nachdem wie groß der Ausschnitt ist. Und dann kann das vordere Brett auch noch eingekürzt werden, da das Futter nicht mehr so hoch ansteht.
Bezüglich Verstopfung der Rohre: Diese trat aber bestimmt nur bei mehligen Futtermitteln auf, oder? Bei Körnern kann ich mir das nicht vorstellen, die rutschen im KG-Rohr mindestens genau so gut, wie in dem Kasten.

Darf ich noch mal fragen, mit welchem Werkzeug Du die Ausschnitte in die KG-Rohre geschnitten hast?

Mal sehen, wann ich dazu komme diese Futterspender zu bauen, dann kann ich hier ja auch mal ein Foto einstellen.

VG
Hektor

majorlo
07.06.2016, 18:29
Ich habe jetzt das Videomaterial meines Auswahlfutterteststalls (was für ein Wort!) gesichtet.
Waren insgesamt 24 Stunden Videomaterial der letzten 4 Tage.
Meine Hühner gewöhnen sich langsam dran und fressen nun doch Auswahlfutter.

Ich biete derzeit an:
Hanf, Weizen, Sonnenblumenkerne, Raps, Hirse, Haferflocken, Mehlwürmer.

Vorweg die Info für alle die aus Kostengründen Angst vor dieser Art der Fütterung haben: Das was am wenigsten gefressen wird sind die getrockneten Mehlwürmer und die Sonnenblumenkerne. Diese beiden Futtersorten werden nur von 2 Hennen gefressen und dass sind die die 4 Wochen penetrant immer wieder glucken wollten und dabei sichtbar Körpermasse verloren haben.

Bei den restlichen 5 Futtersorten ist am beliebtesten: Hanf, Weizen, Hirse, Raps

Ich muss mir dringend einen neuen Futterautomat bauen, denn ich brauch Öffnungen zum leeren der Fächer um die Mengen wiegen zu können sonst kann ich keine verlässlichen Aussagen treffen.

Ich wollte am WE meine Hühner wiegen, doch das ist im Desaster geendet. Wie wiegt ihr eure Hühner möglichst stressfrei?
Ich möchte immer Sonntags (abends im dunkeln) wiegen, dann kann ich bessere Aussagen treffen.
Nachdem ich jetzt weiß, dass das Futter angenommen wird sind die Ergebnisse sicherlich interessant!

Blindenhuhn
07.06.2016, 18:36
Das Wiegen geht am besten zu zweit. Ich habe so eine Kofferwaage aufgehängt. Wie du schon schreibst, abends von der Stange pflücken, Huhn in eine Einkaufsstofftasche stellen und auf die Waage hängen.
LG Blindenhuhn

majorlo
07.06.2016, 18:42
Das war mein Plan, doch ich bekomme die Maransbrummer nicht in die Stofftasche!

Blindenhuhn
07.06.2016, 18:48
Meine "untergewichtige" Plymouth (3,7 kg) passt da auch nicht rein. Da muss dann die Körperwaage herhalten, also mit Huhn im Arm draufstellen!:laugh

tiffani
07.06.2016, 19:57
Ich wiege meine Hühner in einem Eimer. Wer nicht still halten will, bekommt noch einen Deckel drauf, damit es dunkel wird. Somit sind durchsichtige Eimer eher ungünstig 😉. Ich habe Zwergseidis und somit einen kleinen Eimer und eine digitale Küchenwaage. Bei grossen Kalibern müsste man natürlich aufrüsten.

@majorlo
Deine blauen Platten sind aber keine Siebdruckplatten, oder? Habe ich in blau noch nie gesehen...

Es gibt im Netz eine Anleitung zu der Rohrmethode, wo genau beschrieben ist, welche Winkelstücke man am Auslauf verwenden muss, damit es immer gut nachrutscht. Ich gehe mal suchen ...

VlG Tiffani

tiffani
07.06.2016, 20:08
In diesem Link ist ein Bauplan für den Rohrfutterautomaten mit Teileliste beschrieben:
http://www.vieh-ev.de/Bauplan/plan.html

VlG Tiffani

majorlo
07.06.2016, 23:23
Das mit dem Eimer wird wohl nix werden, so große Eimer habe ich hier nicht.
Ich denke ich werde Euroboxen mit Deckel nehmen, das sollte funktionieren. Mal sehen wie das klappt, doch vor Sonntag werde ich wohl nicht dazu kommen.

Die Platten die ich verwendet habe sind PVC beschichtete Birkenmultiplexplatten, wie sie im Flight-Case Bau verwendet werden. Daher habe ich auch diese ganzen Reste in vielen schönen bunten Farben hier rumstehen.
Der Vorteil dieser Platte ist das geringe Gewicht. Ich habe nur 7mm Platten verwendet und diese mit geharzten Klammern verschossen.
Das hält bombenfest und der Futterautomat bleibt leicht aber trotzdem stabil.

Ich werde dieses Modell wahrscheinlich aussortieren, da ich eine Entleerung an der Unterseite brauche um den Futterverbrauch dokumentieren zu können oder wie macht ihr das? In euren Rohrfutterspendern könnt ihr das Restfutter auch nicht wiegen oder?

aria
07.06.2016, 23:44
Hallo,
ich werde demnächst "wiegen", d.h. ich wiege jeweils 1 Liter der Futtersorte und notiere die Menge des nachgefüllten Futters x Litergewicht. Wenn du aber einen neuen Futterautomaten baust, kaufe ich dir den alten ab ( das ist ernst gemeint)

tiffani
07.06.2016, 23:53
Oder: wenn man für jede Komponente ein separates Behältnis hat (Rohr, Kiste, Kasten ...), wiegt man den gefüllten Behälter und danach den teilentleerten. Dann bekommt man das Gewicht der gefressenen Menge.
So hat Oliver das mit den Trittfutterautomaten und einer Kofferwaage gemacht (mit darüber angebrachter Aufhängestange glaube ich).

VlG Tiffani

majorlo
07.06.2016, 23:57
Das scheidet bei meinem Automaten leider aus.
Ich muss mir nochmal Gedanken machen wie ich das löse. Hab eigentlich keine Zeit einen neuen Automaten zu bauen, doch irgendwie bin ich Perfektionist. Wenn ich Futter wiege, dann will ich genau wiegen, d.h. ich muss die Restmenge entleeren können um ein genaues Gewicht zu bekommen.

tiffani
08.06.2016, 00:10
Mal noch was anderes:
Wie sieht es eigentlich mit der Gesundheit eurer Hühner mit Auswahlfutter aus?
Ich dachte irgendwie, meine Hühner wären jetzt unverwundbar ;).
Aber leider ist es nicht so. Ich habe zwei Damen, die mir nicht gefallen.
Amelie geht es momentan sehr schlecht. U.a. geschwollener Lymphknoten am Auge (evtl. nach meiner Behandlung der Kalkbeine und evtl. Infektion) und die Kalkbeine werden auch insgesamt nicht besser. Naiv wie ich bin, hatte ich gedacht, dass das gute Futter das Immunsystem so stärken könnte, dass sie damit selber fertig werden würde.
Und Luna legt ab und zu Windeier mit komischem Anhang.

Ich möchte jetzt gar nicht auf die Behandlungen eingehen (OT !), sondern mal kurz fragen, ob diejenigen, die schon etwas länger Auswahlfutter geben, trotzdem auch Krankheiten oder ähnliches zu verzeichnen haben...

VlG Tiffani

P.S. meine beiden Küken sind mit 12 Wochen Auswahlfutter seit ihrer Geburt allerdings erfreulicherweise gesünder geworden und somit kann ich in dieser Beziehung wirklich nicht klagen

majorlo
08.06.2016, 00:13
Zum Thema Gesundheit kann ich nichts sagen, da ich dafür noch nicht lange genug umgestellt habe, doch ich kann zum Thema Kot noch was beitragen. Der Kot ist seit zwei Tagen deutlich weniger, merklich fester und er stinkt nicht so wie früher.

stuchserberg
08.06.2016, 06:29
Ich kann zum Kot leider nix positives erzählen. Seit 3 Tagen gibt's mehr weichen Kot. Geruch ist gleich stinkig. Habe die Haferflocken in Verdacht. Oder zuviel ölsaat / hanfsamen?

Einstein
08.06.2016, 08:02
Moin,

meine Hühner erscheinen mir sehr gesund, im Prinzip habe ich hier kaum mit Krankheit zu tun...

Kalkbeine etc sind absolut behandlungswürdige Symptome, die sich nicht nur mit einem starken Immunsystem behandeln lassen. Aktives Vorgehen ist gefragt. Ballistol aufgesprüht, das wirkt Wunder.

LG Ulrike

tiffani
08.06.2016, 09:18
Moin,

meine Hühner erscheinen mir sehr gesund, im Prinzip habe ich hier kaum mit Krankheit zu tun...

Kalkbeine etc sind absolut behandlungswürdige Symptome, die sich nicht nur mit einem starken Immunsystem behandeln lassen. Aktives Vorgehen ist gefragt. Ballistol aufgesprüht, das wirkt Wunder.

LG Ulrike

(Leider nein)

Somit hast du also keinerlei Probleme mehr mit Windeiern?

VlG Tiffani

Sanne
08.06.2016, 09:42
Habe letztes Jahr bei meinen Brahmas schon eine Windeiproblematik gehabt.
Auch dieses Jahr hat sie sich wieder eingestellt.
Immer mal wieder ein Ei ohne Schale,oder sogar mit einem Anhängsel.
Vor ca. 2 Wochen ein Schichtei.
TA meinte gut das es raus ist.Henne gut beobachten,doch ich konnte sie nicht identifizieren.
Letzten Freitag lag meine Liebe Henne Berta mittags tot im Nest.
Ihr Verhalten war bis zum Schluss normal.
Laut Ring war Berta von 2008,etwas über 1 Jahr durfte sie bei mir sein........

LG
Sisanne

Sanne
08.06.2016, 09:49
Ich habe eine,laut Vorbesitzer alte Brahmahenne mit Kalkbeinen übernommen.
Tägliches behandeln mit Ballistol hat das Problem gelöst.

LG
Susanne

Einstein
08.06.2016, 11:08
tiffani,

Windeier sind derzeit kein Problem.

Aber, immer mal wieder füttere ich die Äpfel in Verbindung mit Futterkalk und immer mal wieder gibt es Hennengold über das Trinkwasser.

LG Ulrike

Sanne
08.06.2016, 11:19
Hallo,
Da ich die Windeiproblematik ja schon vom letzten Jahr kannte,gebe ich regelmäßig Calcium Dura Vit D3.
Alle Hennen legen wunderbare Eier mit schön fester Schale,sogar die Hennen vom März die ich von RDH habe.

Die Verstorbene Henne hatte wohl ein Problem mit dem Legedarm,leider konnte ich sie nie als Windeilegerin überführen.

LG
Susanne

tiffani
08.06.2016, 12:38
Anhand der Antworten sehe ich, dass wohl die mit Auswahlfutter bereitgestellten Komponenten nicht oder noch nicht ausreichen, damit das Huhn gesund bleiben kann bzw. die Eiqualität befriedigend ist. Auch der zusätzliche Auslauf vermag das in bestimmten Fällen wohl nicht zu leisten.
(mir geht es nicht um die Behandlung!)

VlG Tiffani

Sanne
08.06.2016, 12:54
Hallo tiffani,
Ich habe schon den Eindruck das meine Hühner mit der Auswahlfuttermethode gut fahren.
Einzig meine verstorbene Henne die 8Jahre alt war und ihre Problematik schon vom Vorbesitzer mitbrachte.
Selbst meine 3 Hennen von Rettet das Huhn haben sich sehr schnell erholt und sind Fit.

Dass man mit der Auswahlfuttermethode nicht unbedingt "heilen" kann war mir von Anbeginn an klar.

Ich bin mit dieser Fütterung sehr zufrieden.
Letztendlich darf man auch nicht vergessen das ein entsprechend großes Freilaufgelände selbst bei dieser Fütterung von großem Vorteil ist.

LG
Susanne:)

Einstein
08.06.2016, 13:46
Tiffani,

Hühner können krank werden, Hühner können eine individuelle Disposition für z.B. Windeier mitbringen und, Hühner können auch sterben.
An uns ist es, ihnen die bestmöglichen Vorraussetzungen zu bieten, ein möglichst langes gesundes und artgerechtes Leben zu leben.

LG
Ulrike

tiffani
08.06.2016, 14:47
Hallo tiffani,
Ich habe schon den Eindruck das meine Hühner mit der Auswahlfuttermethode gut fahren.

warum muss man dann Calcium D3 Tabletten geben?

Einzig meine verstorbene Henne die 8Jahre alt war und ihre Problematik schon vom Vorbesitzer mitbrachte.

Die Kalkbeine meiner Amelie waren auch vom Vorbesitzer übernommen. Durch Behandlung weg, jetzt aber wieder da.

Selbst meine 3 Hennen von Rettet das Huhn haben sich sehr schnell erholt und sind Fit.

Meine beiden Küken und der Rest der Mannschaft ist auch fit.

Dass man mit der Auswahlfuttermethode nicht unbedingt "heilen" kann war mir von Anbeginn an klar.

Mir nicht! Durch Ernährungsumstellung konnte ich meinen eigenen Heuschnupfen "heilen". Esse ich Zucker, ist er wieder da.

Ich bin mit dieser Fütterung sehr zufrieden.

Ich eigentlich auch! Wären da nicht diese Ausnahmen.

Letztendlich darf man auch nicht vergessen das ein entsprechend großes Freilaufgelände selbst bei dieser Fütterung von großem Vorteil ist.

Von Vorteil ja, aber nochmal die Frage: Warum muss man dann Calcium D3 oder Hennengold zufüttern, wenn alles passt.

LG
Susanne:)

Ich mache mir darüber Gedanken, ob es noch Komponenten gibt, die ich im Auswahlfutter noch zusätzlich anbieten müsste, um ...

VlG Tiffani

Sanne
08.06.2016, 15:57
Hallo tiffani,
Deine Frage warum ich CDVit.D3 Zufütterung ist absolut berechtigt.
Ich habe mich nicht vernünftig ausgedrückt.Sorry:unsicher

Letztes Jahr Ostern habe ich meine ersten Hennen bekommen.
Übriggebliebene ausgemusterte 5 Brahma Hennen und einen 1 Jährigen Brahma Hahn.
Ende Mai Anfang Juni fand ich immer wieder Windeier...........
Auch meine Tierärztin könnte mir nicht weiter helfen.(Sie hat mir dann auch gesagt das sie keine Hühner mehr behandeln möchte)
Die Hennen haben bis Ende Juli ein paar Eier gelegt,dann bis Ende Januar pausiert.

Es kann durchaus sein das die Hühner schon älter sind,doch nur eine hatte einen Ring,meine liebe verstorbene Berta.
Wenn ich sie identifizieren hätte können als die Windeilegerin und letztes sogar ein Schichtei hätte sie eine ordentliche Behandlung bei einem sehr Hühnerkundigen TA bekommen.
Mit ihm hatte ich mich in Verbindung gesetzt wegen den Windeiern und dem Schichtei.

Im Nachhinein vermute ich das auch das Alter von 8 Jahren und die zuvor nicht optimalen Fütterung zu dem Tod meiner Henne geführt hat.

Hoffentlich könnte ich jetzt ausreichen erklären warum ich CDVit.D3 zugefüttert habe.:jaaaa:

Ansonsten bin ich für Fragen aufgrund meiner Vorgehensweise offen.:)

LG
Susanne
Die Hennen hatten auch 4 verschiedene Wurmsorten mit im Gepäck.

Sanne
08.06.2016, 16:04
tiffani,

Windeier sind derzeit kein Problem.

Aber, immer mal wieder füttere ich die Äpfel in Verbindung mit Futterkalk und immer mal wieder gibt es Hennengold über das Trinkwasser.

LG Ulrike

Trinken Deine das Wasser mit Hennengold?
Meine haben das letztes Jahr auch bekommen und fanden es Bäääääää.
Sie haben nur noch das Wasser ohne Zusatz getrunken,das ich Alternativ angeboten hatte.

LG
Susanne

Einstein
08.06.2016, 16:31
Meine trinken das Wasser mit dem Hennengold anstandslos, ich biete allerdings auch keine Alternative.
Mir geht es so, wenn ich mal in eine Tränke Oreganoöl gebe und in die andere Tränke nicht.

Tiffani, es wäre schon interessant, eine so Calciumreiche Komponente zu finden, die das Kalkproblem lösen hilft.
Eierschalen an libitum... Keine Ahnung, ob das das Problem lösen könnte.

LG
Ulrike

Sanne
08.06.2016, 16:42
Meine haben in separaten Töpfchen,kleine Kieselsteinchen,Rakonit Grit von Eierschachteln,Muschelschrot,Mineralstoffmischung und seid ein paar Tagen zerbröselte Eierschalen.

Hört sich sicher total Banane an,aber ich möchte beobachten was sie am liebsten nehmen.:roll

LG
Susanne

Oliver S.
08.06.2016, 16:55
... es wäre schon interessant, eine so Calciumreiche Komponente zu finden, die das Kalkproblem lösen hilft.
Eierschalen an libitum... Keine Ahnung, ob das das Problem lösen könnte...

Hallo Ulrike,
genau das habe ich mich auch schon mal gefragt:

... ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es nicht erschwingliche natürlichere Alternativen zu Calcium-dura Tabletten (http://www.amazon.de/CALCIUM-DURA-Vit-I-E-Kautabletten/dp/B00ELK0OHE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1460999941&sr=8-1&keywords=calcium+dura+vitamin+D) gibt, die die Hühner vielleicht sogar lieber fressen würden.
Bei der Antwort auf die Frage, bin ich mal von folgenden Annahmen ausgegangen. Vielleicht könnte das mal jemand auf Richtigkeit überprüfen ;)

Eine Calcium-dura mit Vit D. -Tablette enthält 400 IE Vit D und kostet rund 16 Cent (http://www.amazon.de/CALCIUM-DURA-Vit-I-E-Kautabletten/dp/B00ELK0OHE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1460999941&sr=8-1&keywords=calcium+dura+vitamin+D). Da 40 IE Vitamin D einem Mikrogramm Vit D entsprechen (https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D#Vitamin.C2.A0D_in_Nahrungsmitteln) und z.B. 100 g Regenbogenforelle zum Preis von 58 Cent (http://www.discounter-preisvergleich.de/Regenbogenforelle-ALDI-Nord-905.html) 22 Mikrogramm Vitamin D bzw. 880 IE Vitamin D (http://www.rohkostwiki.de/wiki/Vitamin-D-Gehalt_von_Lebensmitteln) enthalten, würden 100 g Regenbogenforelle allein vom Vitamin D-Geahlt her 2,2 Calcium-dura-Vit-D3-Tabletten entsprechen.

Wer seiner Henne also eine CD-Tablette verabreicht, könnte statt dessen auch einfach 46g Regenbogenforelle zum Preis von 26 Cent füttern.

Man müsste also nur 10 Cent mehr ausgeben und hätte eine proteinreiche gesunde Alternative. Die Gräten, etwas kleingehackt, würden gleichzeitig als Calciumquelle dienen, zumal ja bekannt ist, dass Calcium aus Gräten recht gut resorbiert werden kann (https://nutritionandmetabolism.biomedcentral.com/articles/10.1186/1743-7075-7-61).

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste man also mit 1 Kg Regenbogenforelle z.B. vom Aldi für € 5.79 (http://www.discounter-preisvergleich.de/Regenbogenforelle-ALDI-Nord-905.html) theoretisch 21 Hühnern eine 1-Calcium-dura-Tabletten äquivalente Dosis Vitamin D3, und über die Gräten auch noch leicht resorbierbares Calcium zuführen können.

Was haltet ihr von der Idee Forelle (mit gehackten Gräten) gegen Windeier :) ?

Bisher hatte ich zwar noch keine Gelegenheit es auszuprobieren, da wir schon lange keine Windeier mehr hatten (vielleicht liegt es ja an den gelegentlich verabreichten gequetschten Knochen). Ich werde am Wochenende aber mal wieder Forellen kaufen und vorsorglich wenigstens Kopf und Gräten schön feingehackt den Hühnern übergeben ;)

LG Oliver

Sanne
08.06.2016, 17:20
Das mit der Forelle ist eine prima Idee.:jaaaa:

Bei meiner Aufzählung habe ich das Knochenmehl vergessen,das ich Ihnen jeden Tag gebe.

LG
Susanne

Sanne
08.06.2016, 17:25
Meinst Du man kann die Forellen auch im Thermomix schreddern,wenn ich jetzt noch Forellen für die Hühner filetiere lässt mich mein Mann einweisen.:laugh

LG
Susanne

Oliver S.
08.06.2016, 18:02
... iss doch einfach das Filet mit deinem Mann und gib nur die calciumreichen Gräten und den Kopf geschreddert an die Hühner. Dann wird dich dein Mann lieben :)
LG Oliver

Sanne
08.06.2016, 18:44
Danke Oliver,ich hätte die ganze Forelle den Hühnern gegeben.:laugh

LG
Susanne

stuchserberg
08.06.2016, 21:27
Verändert sich das eigewicht bei dieser Fütterung? Ich hab zwar mehr Eier also 9/10 Eier von 11 legenden Hühner aber sie sind nicht wirklich groß. 50g grünleger bis nicht ganz 70 der Italiener. Wenn ich sie jemanden schenk kommt immer oh sind die klein.

Einstein
08.06.2016, 21:40
... iss doch einfach das Filet mit deinem Mann und gib nur die calciumreichen Gräten und den Kopf geschreddert an die Hühner. Dann wird dich dein Mann lieben :)
LG Oliver

Oliver,

immer für die richtige Verteilung gut! :laugh

LG Ulrike

Araucana2014
08.06.2016, 22:51
@Araucana2014 und Majorlo
Der Futterkasten gefällt mir optisch besser. Diese Variante habe ich auch bei den Tauben. Da ich aber kein "Restmaterial" mehr zu hause habe und die Fahrzeugbauplatten sehr teuer sind werde ich wohl die KG-Rohr-Variante wählen. Die hat mich schon beim ersten mal überzeugt (war hier irgendwo anders schon mal das Bild, richtig?). Mir ist nur beim ersten Anblick des Bildes genau das aufgefallen, was Du Araucana, jetzt auch geschrieben hast - das Futter steht sehr hoch im Rohr und auch noch bis zum direkten Rand. Somit können die Hühner es nicht ganz leeren und evtl. auch was raus schmeißen. Dafür fiel mir aber auch gleich eine einfache Lösung ein, wie ich es machen werde und wie Du es auch schnell umbauen könntest. Man benötigt pro Rohr noch ein zweites ausgesägtes Holzbrett. Auch hier wird an einer Stelle der "Kreis" gekürzt. Dieses Brett wird dann weiter hinten (da wo Dein ausgesägter Abschnitt im Rohr beginnt) eingesetzt, aber so rum, daß die Öffnung unten ist. Somit rutscht dann das Futter nur auf einer Höhe von 2-3cm nach vorne, je nachdem wie groß der Ausschnitt ist. Und dann kann das vordere Brett auch noch eingekürzt werden, da das Futter nicht mehr so hoch ansteht.
Bezüglich Verstopfung der Rohre: Diese trat aber bestimmt nur bei mehligen Futtermitteln auf, oder? Bei Körnern kann ich mir das nicht vorstellen, die rutschen im KG-Rohr mindestens genau so gut, wie in dem Kasten.

Darf ich noch mal fragen, mit welchem Werkzeug Du die Ausschnitte in die KG-Rohre geschnitten hast?

Mal sehen, wann ich dazu komme diese Futterspender zu bauen, dann kann ich hier ja auch mal ein Foto einstellen.

VG
Hektor

Verstopfen war nur beim Legemehl.
Körner kein Problem.

Den Ausschnitt hab ich mit Flex und so einer runden Schleifscheibe für die Bohrmaschine gemacht. Anschließend mir Cuttermesser und Feilen nachgearbeitet.

LG
Timon

majorlo
08.06.2016, 23:37
Ich habe heute mal augenscheinlich das Futter kontrolliert und dabei erschreckend festgestellt, dass der Hanf leer ist.
Meine Hühner ernähren sich also fast ausschließlich von Hanf (und ich gehe davon aus, dass sie den essen :laugh). Die anderen Komponenten haben zwar auch abgenommen doch nicht in dem Maße wie der Hanf. Selbst die Mehlwürmer sind noch zu 2/3 voll.

Jetzt habe ich auf die Schnelle Futterhanf bestellt, doch ich denke, dass der nicht vor dem WE da ist.
Wie ist das mit Auswahlfutter wenn mal eine Komponente nicht verfügbar ist? Problematisch?

tiffani
08.06.2016, 23:45
Da es zwar zum Thema Windeier von mir mal einen ganzen Thread gab und ich dieses Thema eigentlich ad acta legen wollte, nur soviel:

1. Gibt es eine bessere Calciumquelle als Eierschalen, Grit oder Knochenmehl ?? Diese Komponenten werden ja wohl bis zum Abwinken gefüttert ...
2. Gibt es eine bessere D3-Quelle als Sonnenlicht?? Wenn ja, welche? Denn Sonnenlicht sollte ja wohl in dieser Jahreszeit kein Problem mehr sein, oder.

Da bei meinen Hühnern alles o.g. vorhanden ist und das zumindest auch ausreichend seit Frühlingsbeginn, kann ich in Calcium oder D3 keinen Mangel feststellen!

Aber es kann auch an Stoffen liegen, die die Calciumaufnahme hemmen. Dazu gehören:
1. phoshatreiches Futter vermindert die Calciumresorption. Wenn das Calcium/Phosphorverhältnis im gesamten Futter nicht stimmt ...
2. magnesiumarmes Futter kann auch die Calciumaufnahme hemmen.
3. Phytinsäure beeinflusst auch die Bioverfügbarkeit des Calciums.
4. Wasser. Calciumhaltiges Quellwasser würde zwar evtl. den Calciumbedarf auch abdecken, aber was ist mit ZU calciumreichem Leitungswasser?? Ich möchte nur an die Aussage in meinem Windei-Thread erinnern, wo jemand schrieb, dass die Windeiproblematik bei ihr erst anfing, als sie von den Bergen mit fast keiner Wasserhärte umzog, in ein Gebiet, wo die Wasserhärte viel höher war.

So, und jetzt nochmal meine Frage: kann es sein, dass ich meine Hühner mit meinem jetzigen Auswahlfutter zwar gesünder aber nicht gesund erhalten kann? Denn die o.g. Verhältnisse zueinander müssen ja jetzt die Hühner selber koordinieren. Wir mischen und rationieren ja nicht mehr. Fisch im Auswahlfutter finde ich zwar interessant, aber nicht praktikabel.

VlG Tiffani

tiffani
08.06.2016, 23:52
@Oliver
Welche Wasserhärte hast du bei dir zuhause (in den Bergen?)

tiffani
09.06.2016, 00:04
Hier (https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/warum-legen-huehner-duennschalige-eier/) noch ein kurzer Artikel zu dünnschaligen Eiern.

VlG Tiffani

Oliver S.
09.06.2016, 00:12
Ich habe heute mal augenscheinlich das Futter kontrolliert und dabei erschreckend festgestellt, dass der Hanf leer ist.
...
Wie ist das mit Auswahlfutter wenn mal eine Komponente nicht verfügbar ist? Problematisch?

... mir ist das mit dem ausgegangenen Hanf leider auch schon zweimal passiert und weil ich meine Hühnervögel, seit sie geschlüpft sind, wöchentlich genau wiege (in dem ich sie in einen Karton stelle, der auf unserer (zu dem Zweck am Boden befindlichen) Küchenwage steht), weiss ich, dass das jedes mal zu einer deutlichen Verlangsamung der Entwicklung in der entsprechenden Woche geführt hat. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hühner schon ein paar Tage fürs neue Ausbalancieren des Auswahlfutters brauchen, wenn sich ihr gewohntes Angebot ändert. Das gilt wohl in besonderem Mass, wenn es sich um eine beliebte Komponente handelt.

@Tiffani
... zu kranken Hühnern kann ich mangels Kompetenz leider nicht viel sagen. Ich weiss nur, dass es neben exogenen Faktoren wie z.B. Futter und Umgebung auch sogenannte endogene Faktoren, wie Alter und Genetik gibt, an denen letztendlich jeder höhere Organismus auch unter noch so guten Bedingungen zugrunde geht. Allein durch geschickte Futterauswahl wird man nicht gesund bleiben geschweige denn unsterblich.
Das Leben ist halt immer lebensgefährlich und endet leider prinzipiell tödlich ;)
(Dennoch halte ich es es aber natürlich auch für sinnvoll, die Zeit davor so artgerecht wie möglich zu verbringen und sich darüber, was möglichst artgerecht ist, Gedanken zu machen).
LG Oliver

tiffani
09.06.2016, 00:15
@Tiffani
... zu kranken Hühnern kann ich mangels Kompetenz leider nichts sagen. Ich weiss nur, dass es neben exogenen Faktoren wie z.B. Futter und Umgebung auch sogenannte endogene Faktoren, wie Alter und Genetik gibt, an denen letztendlich jeder höhere Organismus auch unter noch so guten Bedingungen zugrunde geht. Allein durch geschickte Futterauswahl wird man nicht gesund bleiben geschweige denn unsterblich.
Das Leben ist immer lebensgefährlich und endet prinzipiell tödlich ;)
(Dennoch halte ich es es aber natürlich auch für sinnvoll, die Zeit davor so artgerecht wie möglich zu verbringen und sich darüber, was möglichst artgerecht ist, Gedanken zu machen).
LG Oliver

... und das, was du so klein geschrieben hast, würde mich am meisten interessieren ;).

VlG Tiffani

Einstein
09.06.2016, 08:26
Guten Morgen,

wir gleiten ja so ein bisschen in die Philosophie ab, mit der artgerechten Haltung.
Fakt ist ja, das unsere Hühner einen grösseren Bedarf von Vielem haben, was das wilde Huhn nicht braucht, weil es einfach weniger Eier legt, bzw. Raubtieren zum Opfer fällt.
Deshalb ist die Frage, ob wir ohne Zusätze unsere heutigen Hühner vernünftig und gesund bis an ihre Lebensende füttern können.

Auch die Frage nach "artgerecht" stellt sich dadurch.
Wahrscheinlich kann man ihr Leben nur so artgerecht wie möglich gestalten, also, guter Auslauf, ein Hahn, eine Herde, GUTES Futter, sauberes Wasser möglichste Parasitenfreiheit. etc.

Wenn dann noch die Komponente der individuellen Disposition für bestimmte Dinge dazukommen und man eine Gesamtschau auf die eigenen Gegebenheiten macht, dann sind wir nicht ganz weit weg von "artgerecht", müssen aber vielleicht doch die ein oder andere Stellschraube drehen, um zu optimieren. Deshalb verfüttere ich völlig unbedenklich Hennengold, auch wenn ich weiss, das das eher Chemie als natürlicher Zusatz ist.

LG Ulrike

tiffani
09.06.2016, 21:50
Guten Morgen,

wir gleiten ja so ein bisschen in die Philosophie ab, mit der artgerechten Haltung.
Fakt ist ja, das unsere Hühner einen grösseren Bedarf von Vielem haben, was das wilde Huhn nicht braucht, weil es einfach weniger Eier legt, bzw. Raubtieren zum Opfer fällt.

Bei der Menge würde ich dir zustimmen ...

Deshalb ist die Frage, ob wir ohne Zusätze unsere heutigen Hühner vernünftig und gesund bis an ihre Lebensende füttern können.

Das ist natürlich Ansichtssache. Der eine findet das für wichtig, der andere das ... Der eine belegt in Triesdorf einen Kräuterheilkurs für Geflügel, dem anderen sind diese Sachen weniger wichtig und er löst die Probleme anders.

Auch die Frage nach "artgerecht" stellt sich dadurch.
Wahrscheinlich kann man ihr Leben nur so artgerecht wie möglich gestalten, also, guter Auslauf, ein Hahn, eine Herde, GUTES Futter, sauberes Wasser möglichste Parasitenfreiheit. etc.

Definiere sauberes Wasser ... ;) Der eine meint damit sichtbare Verschmutzungen, der andere sieht die im Normbereich liegenden Inhaltsstoffe von Leitungswasser schon kritisch. Egal was man jetzt dazu schreiben würde, es würde sich nicht jeder dafür interessieren.

Wenn dann noch die Komponente der individuellen Disposition für bestimmte Dinge dazukommen und man eine Gesamtschau auf die eigenen Gegebenheiten macht, dann sind wir nicht ganz weit weg von "artgerecht", müssen aber vielleicht doch die ein oder andere Stellschraube drehen, um zu optimieren. Deshalb verfüttere ich völlig unbedenklich Hennengold, auch wenn ich weiss, das das eher Chemie als natürlicher Zusatz ist.

Im Endeffekt wird es jeder Hühnerhalter sowieso selber für sich entscheiden. Und zwar ganz unabhängig davon, ob es allgemein gültig ist oder nicht.

LG Ulrike

Ende der Philosophie!

VlG Tiffani

Einstein
09.06.2016, 23:26
... und das, was du so klein geschrieben hast, würde mich am meisten interessieren ;).

VlG Tiffani

das verstehe ich nun nicht, was habe ich falsch geschrieben?

Das, was Du auf OLivers Kleingeschriebenes geschrieben hast, hat in mir die Annahme geweckt, das es um artgerecht ging?
Darüber sollten wir uns immer wieder Gedanken machen und unsere Haltung jeglichen Getiers darauf abstimmen.
Deshalb mein kleiner philosophischer Exkurs

Ob ein Zusatz nun Kraut oder nicht Kraut ist, ist manches mal einem gewissen Pragmatismus geschuldet und natürlich völlig individuell.

Ob wir mit unseren Komponenten des Futters richtig liegen, müssen WIR herausfinden.
Wir können nicht einfach einem Futtermittelhersteller vertrauen.
Wir machen Fehler. Wir korrigieren sie, für die Einen ist es kein Fehler für den anderen schon. Deshalb der Austausch. also, nix Ende mit Philosophie, weitermachen! :jaaaa:

LG Ulrike

tiffani
09.06.2016, 23:51
ok, vielleicht haben wir uns missverstanden :freund(ich denke aber, Oliver weiß, was ich meinte).

Ich experimentiere und forsche ja gerne und werde deshalb morgen eine kleine Auswahl an Sämereien, Beeren, Gewürzen, etc. anbieten und mal schauen, ob und welches Huhn daran Interesse zeigt. Ob es dann von euch auch jemanden interessiert, wird man sehen ... ;).

171362 171363

VlG Tiffani

Oliver S.
12.06.2016, 15:31
Liebe Auswahlfutterinteressierte,
vor einiger Zeit kam mal die Frage auf, wie Sonnenblumenkerne angenommen werden, wenn man gleichzeitig eine andere Ölsaat wie z.B. Futterhanf anbietet und ob sich die Tiere an SBK ad libitum nicht überfressen würden. Ich hatte mich damals aufgrund des höheren omega-3-Fettsäureverhältnisses in Futterhanf zunächst ausschließlich für Futterhanf entschieden. Nachdem mein Futterhälndler dann auch ungeschälte SBK angeboten hat und diese hier einerseits sehr gerühmt wurden und SBK andererseits deutlich billiger sind als Futterhanf, habe ich mich entschieden, das ungeliebte Protein-Ergänzungsfutter gegen SBK zu tauschen. Ausserdem Habe ich die noch unbeliebtere Gerste gegen die hier ebenfalls oft gelobte (gelbe) Hirse ersetzt. Hier nun das Ergebnis der letzen 19 Tage, während derer ich nicht in die Fütterung eingegriffen habe:

Pro Tier und Tag wurden 93,5 g Auswahlfutter gefressen, was etwa 75% der zu vermutenden Tagesration von 125g entspricht (ein Viertel ihres Futters habe sie sich also im Garten und Kompost selbst gesammelt).

diese 93,5g Auswahlfutter haben sich so zusammengesetzt:
40% Maiskörner
29% Hirsekörner (gelb)
16% Futterhanf
15% Weizenkörner
0% ungeschälte schwarz-weiss-gestreifte Sonnenblumenkerne.

Da inzwischen die erste meiner 5 Hennen aus meiner Januar-Auswahlfutter-Tiefenstreu-Natur-Brut in ihrer 19. Lebenswoche zu legen begonnen hat, werde ich die Sache zukünftig wohl etwas entspannter nehmen und weniger kontrollieren was sie so fressen.

Achja... Die Orpintonhenne die die o.g. Januar-A-T-N-Brut aufgezogen hat, hat noch mal gebrütet. Aus 10 Mechelner BE sind letzten Freitag diese 6 Küken geschlüpft:
171515

Aufgrund der Erfahrungen bei der Letzen Brut biete ich ihnen folgendes zur Auswahl an (wenn nichts anders dabei steht ad libitum):

Mein derzeitiges Küken-Auswahlfutter:

Weizenkörner geschrotet und ganz
Maiskörner geschrotet und ganz
Futterhanfkörner geschrotet und ganz
gelbe Hirsekörner
gehacktes hartgekochtes Ei mit gelegentlich etwas frischer gehackter Brennessel
Sand
Wasser
Täglich etwas bewachter Freigang in unserem grünen Garten
(gelegentlich auch wegen dem benötigten Salz: eingeweichtes Weissbrot, Mozzarella, gehackte Fleischreste wenn etwas im Haushalt übrig bleibt).

gehalten werden sie natürlich auf Tiefenstreu (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/88896-Wie-funktioniert-Tiefenstreu-(Deep-Litter-Method-DLM)).
Entspannte Grüsse ;)
Oliver

Oliver S.
12.06.2016, 22:33
... Ich ... werde ...morgen eine kleine Auswahl an Sämereien, Beeren, Gewürzen, etc. anbieten und mal schauen, ob und welches Huhn daran Interesse zeigt. Ob es dann von euch auch jemanden interessiert, wird man sehen ... ;)...

...na klar würde uns das interessieren;)
Ich vermute mal Roggen rangiert in der Beliebtheit eher weiter hinten. Hier werden jedenfalls einige Nachteile dieses Getreides für Geflügel genannt und behauptet "...its nutritive value for poultry is very poor..." (its nutritive value for poultry is very poor).
Aber ich bin gespannt was das Experiment ergibt. Lässt sich denn schon irgend ein neues beliebtes Futtermittel ausmachen?

LG Oliver

aria
12.06.2016, 23:22
ja ch bin auch schon sehr neugierig

tiffani
13.06.2016, 00:37
Erstmal herzlichen Glückwunsch, Oliver, zu den süßen Kleinen! Sie werden mit Sicherheit einen guten Start in ihr neues ATN-Leben haben ;). Und eine so seltene Rasse zu züchten finde ich auch klasse! Da du parallel geschrotete und ganze Körner anbietest, würde mich natürlich später interessieren, ob und ab wann die ganzen Körner bevorzugt werden.

Ich kann bei meiner zusätzlichen diversen Komponentenauswahl noch nicht wirklich was sagen. Ich denke, der Zeitraum ist noch zu kurz. Wir haben ja auch schon mal festgestellt, dass die Auswahl, bedingt durch verschiedene Gegebenheiten (Jahreszeiten, Mauser, Brut, Krankheiten, Mängel, ...), durchaus unterschiedlich sein kann. Die Walnüsse muss ich allerdings demnächst mal nachfüllen.
Genauso wird es mit deinen SBK sein. Vielleicht sind sie im Herbst/Winter dann mehr gefragt. Aber Hirse ist ja auch bei dir jetzt schon beliebt.

Meine kranke Amelie versuche ich momentan gezielt mit bestimmten Futtermitteln zu päppeln. Dafür habe ich mir die Vitamine/Mineralien/Nährstoffe rausgesucht, die ich für ihre Defizite verantwortlich machen könnte.
Sie bekommt derzeit auf einem extra Teller zusätzlich zur Auswahl: Karotten geraspelt mit Traubenkernöl, Zwiebeln, Quark, Nüsse, Leinsamen, getrocknete Brennnesseln, Basilikum, Petersilie, Weißbrotstückchen ;).
Direkt in den Schnabel muss ich leider momentan auch noch etwas supplementieren, da sie sonst nicht wieder auf die Beine kommt.

Noch was zum Thema Weißbrot:
in meinem Buch "Schlank mit Darm", in dem es um die neueste Forschung zum Thema Mikrobiom (gute und schlechte Darmbakterien) geht, wird auf Seite 94 erklärt, dass Weißbrot resistente Stärke (http://rosdok.uni-rostock.de/file/rosdok_disshab_0000000839/rosdok_derivate_0000004892/Dissertation_Unger_2012.pdf) enthält. Diese besondere Stärke hat die Eigenschaft, bis in den Dickdarm vorzudringen und dort als Ballaststoff die guten Darmbakterien zu stärken. Also sollte man Weißbrot nicht grundsätzlich als schlecht bezeichnen.

VlG Tiffani

Crazynaddl
13.06.2016, 07:42
Hallo Tiffany, anstelle von Weißbrot kannst du sehr gut gekochte erkaltete Kartoffeln nehmen.
Die haben wohl die gleiche Wirkung wie du es vom Weißbrot geschrieben hast und haben dazu noch B Vitamine.

tiffani
13.06.2016, 08:56
... ja, die kalten Kartoffeln oder kalter Reis wären vielleicht besser, aber die fressen meine Huhnis leider nicht :(.

Oliver S.
13.06.2016, 11:32
...Also sollte man Weißbrot nicht grundsätzlich als schlecht bezeichnen...

was soll an einer Mischung aus Weizen, Hefe und Salz (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90902-Zu-viel-Angst-vor-Salz?highlight=angst+salz) (=Weissbrot) denn für Hühner schlecht sein? Weissbrot alleine oder im Übermass ist vielleicht nicht vollwertig aber als Beilage oder Ergänzung durchaus nicht wertlos.
Der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer (https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Pollmer) erwähnt Weissbrot als Ernährungsbestandteil hier zwar im Blick auf uns Menschen aber da Mensch und Huhn ein ähnliches Nahrungsspektrum haben, gehe ich mal davon aus, dass das auch fürs Huhn gilt, solange ich keine gegenteilige Studie vorgelegt bekomme : https://www.youtube.com/watch?v=Bbfgttg2ITU

Dass Weissbrot durchaus noch Vitamine enthält kann man übrigens hier nachlesen: https://ndb.nal.usda.gov/ndb/foods/show/5611?fgcd=&manu=&lfacet=&format=&count=&max=35&offset=&sort=&qlookup=wheat

Aber ich will hier kein "OT-Fass" aufmachen, und daher auf das Thema Weißbrot nicht weiter eingehen. Wie immer: Jeder macht das, was er für richtig hält. :)

LG Oliver

melachi
13.06.2016, 12:18
Der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer (https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Pollmer) erwähnt Weissbrot als Ernährungsbestandteil hier zwar im Blick auf uns Menschen aber da Mensch und Huhn ein ähnliches Nahrungsspektrum haben, gehe ich mal davon aus, dass das auch fürs Huhn gilt, solange ich keine gegenteilige Studie vorgelegt bekomme

ich zitiere aus dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel:

Udo Pollmer (https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Pollmer): (...)weil der Mensch ein „Coctivor“[4] sei, also eine gemeinsame Evolution mit dem Kochen habe (...) In seinen Büchern (vgl. Weblinks) führt Pollmer weiter dazu aus, dass Rohkost, wie auch übermäßiger Verzehr von Vollkornprodukten, für viele Menschen nicht ratsam sei (...)

Das Huhn hat zwar auch eine gemeinsame Evolution mit dem Kochen, allerdings nicht vor dem Topf, sondern im Topf ;)

Dodo
16.06.2016, 08:27
Hallo!

Da sich in diesem Thread die Ernährungsexperten tummeln, möchte ich kurz zwei Fragen in den Raum werfen, die für mich nach Durchforstung beider Threads noch offen sind, zum Thema Fütterung von Küchenresten: Ich höre/lese oft, dass diese von der Größe her "schnabelgerecht" gefüttert werden sollen. Andererseits liest man auch, dass Hühner ganze Mäuse verschlingen. Ist das Kleinschneiden der Küchenabfälle notwendig? Wenn ja, warum?

Und zum Thema welche Küchenreste dürfen gefüttert werden:
Ich vermute mal, das sämtliche Schalen von Südfrüchten (Zitrusfrüchte, Bananen, usw.) nicht zu den Hühnern gehören, allein schon wegen der Pestizidbelastung? Was ist mit Bio Versionen der selben? Ich muss zugeben, dass ich die bislang immer auf den Kompost geworfen haben (welcher im zukünftigen Auslauf steht). Wenn unsere Hühner dann da sind, was mach ich dann damit? Restmüll? Oder fassen sie die ohnehin nicht an?

Kartoffeln, Bohnen, usw. sind für Menschen ja nur in gekochtem Zustand zum Verzehr geeignet. Gilt das für das Huhn auch?

Im Buch "Hühner halten" von Michael Luettwitz steht, man sollte keine Kartoffel- und Zwiebelschalen füttern, da dies zu Verdauungsproblemen führt. Wie haltet ihr das? (Beides fällt üblicherweise nämlich reichlich an bei uns)

Danke für diesen wertvollen Thread, ich freu mich schon darauf, meine zukünftigen Hühner auf diese Art und Weise füttern zu können :-)

lg, Dodo

majorlo
16.06.2016, 08:44
Ob man Gemüse kleinschneiden muss hängt davon ab wie du deine Hühner erzogen hast!
Das klingt vielleicht komisch, doch meine Hühner werden von klein auf mit immer größeren Stücken darauf getrimmt sich das selbst klein zu hacken (die können das problemlos), denn nun kann ich ganze Karotten Futterrüben und Ähnliches füttern und die picken es sich selbst in mundgerechte Stücke. Außerdem ist das eine gute Beschäftigung den Tag über!

Schalen von Zitrusfrüchten oder Bananen fressen meine nicht, wenn ich eine halbe Orange oder eine ganze Banane reinwerfe, dann kann ich die Schalen eine Stunde später aufsammeln (fein säuberlich leergeräumt versteht sich!).
Außerdem sind auch Bio-Früchte mit Mitteln behandelt worden, daher würde ich sowas nicht füttern, wobei ich nicht glaube, dass es Hühner gibt die das Fressen.

Zum Thema Kompost: Keine Lebensmittelabfälle auf den Kompost! Nicht wegen der Hühner sondern zu lockst dir damit sicher Ratten an, die dann wieder eine Gefahr für deine Hühner darstellen könnten! Diese Abfälle gehören in die Biotonne.
Auf den Kompost kommen bei uns nur Gartenabfälle (Rasenschnitt u.ä.) das die Hühner sehr gerne "durchforsten".

Kartoffel- und Zwiebelschalen würde ich nicht füttern! Kartoffeln gibt es auch nur gekocht, wobei es möglich ist diese auch roh zu füttern, jedoch musst du die Tiere mit steigender Dosis langsam daran gewöhnen! Außerdem sind rohe Kartoffeln schwer verdaulich! Schon alleine deswegen sollte man sie kochen! Viele Hühner fressen auch keine rohen Kartoffeln.

Dodo
16.06.2016, 09:02
Vielen Dank majorlo. Noch hab ich meine Hühner ja nicht, aber jetzt weiss ich immerhin, wie ich sie an große Stücke gewöhnen könnte.

Auf den Kompost kommen bei uns nur unverarbeitete, pflanzliche Lebensmittel. Nichts Gekochtes, nichts gewürztes, kein Fleisch, keine Nudeln, kein Reis, kein Brot oder dergleichen. Damit gibts auch keine Ratten.

lg, Dodo

Oliver S.
16.06.2016, 11:58
Hallo Dodo,
ich gebe alles was in der Küche anfällt in einen Mixer und zerkleinere es mit der ice-crush-funktion nur so grob, dass die hühner noch gut wählen können was sie wollen und was nicht. Dies mache ich nicht, damit ich den Hühnern das Zerkleinern erspare sondern damit das, was sie nicht fressen, nicht lange herumliegt sondern auf dem Kompost schneller vergeht. Ich gebe auch gekochte Sachen oben auf den Kompost und habe festgestellt, dass das, was die Ratten gern fressen würden, in kurzer Zeit von den Hühnern weggefressen ist. Wenn man diese Reste täglich so auf den Kompost bringt, ist es nie so viel dass davon was für die Ratten übrig bleiben würde. Sicherheitshalber habe ich mir aber irgend einen Stahlgitterkasten-Komposter besorgt (https://www.google.ch/search?q=komposter+rattensicher&safe=strict&espv=2&biw=914&bih=452&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwibq7-enKzNAhWGWhoKHRxsC_MQ_AUIBigB), in den weder Ratten noch Mäuse von unten oder von der Seite eindringen können. Klar, könnten sie theoreisch am Kasten hochklettern und über die obere Öffnung hinein, aber bis sie das tun können haben die Hühner schon alles weggefressen. Ausserdem befindet sich der Komposter in einem relativ rattensicheren Auslauf (https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChnerzucht/walk_in_run_h%C3%BChnerauslauf/f/97f929ceae7529a6071f3d31374f3764/).
Ich habe schon als Student in einem Wohnheim die dortigen Komposter betreut und weiss, dass Nager schnell kommen, wenn essbares auf dem Kompost liegen bleibt. Diese Gefahr darf man nicht unterschätzen. Wenn man aber darauf gefasst ist, kriegt man bald ein Gefühl dafür, was noch geht und was nicht. Im Zweifelsfall decke ich Spuren von Essensresten mit altem Kompost oder Holz- oder Rindenmulch ab, wenn sich kein Huhn mehr dafür interessiert. Zitrusfrüchte fallen bei uns kaum an. Wenn man sie aber zerkleinert, vergehen sie auch mit der Zeit. Die Hühner interessieren sich nicht dafür. Meiner Erfahrung nach läuft die Sache mit den Kartoffelschalen und sonstigen für Hühner ungeeigneten Sachen solange problemlos, solange die Hühner auf geeignete Alternativen ausweichen können und nicht hungern. Sie lassen das weniger gute Zeugs für die Kompostwürmer übrig und fressen diese dann später als Lebendfutter :)
LG Oliver

Dodo
16.06.2016, 12:11
Scheinen ja mords klug zu sein, die Hühner :-) Ich seh schon, ich brauch mir wohl kaum Sorgen machen, die Hühner unabsichtlich zu "vergiften" ;-) Mein Plan wäre, unseren Kompost unverändert beizubehalten und die Kinder dürfen dann etwaige Essensreste (von denen es bei uns ohnehin nicht allzuviel gibt) den Hühnern als Leckerli geben :-) Sollte dann immer noch was übrig bleiben, kommts in den Biomüll oder ich decke es mit ner Schicht ab, wie du vorgeschlagen hast.

LG, Dodo

Oliver S.
16.06.2016, 14:25
... die Kinder dürfen dann etwaige Essensreste (von denen es bei uns ohnehin nicht allzuviel gibt) den Hühnern als Leckerli geben :-)...

... ich mache das zwar auch manchmal so, weil die Kinder so viel Spass daran haben, glaube aber eigentlich, es wäre besser, wenn die Hühner nicht mit Einzelstücken aus der Hand "gefüttert" würden sondern aus einem Buffet selber und in Ruhe auswählen könnten. Ich habe manchmal das Gefühl, dass so eine "Füttersituation" dazu führt, dass einfach alles gierig, kopflos und eifersüchtig reingefressen wird, auch wenn sie es eigentlich weder brauchen noch besonders mögen. Ich mache es inzwischen auch so: Wenn der Kompost grade hühnerfrei ist, bringe ich das grob gemahlene hin und mache vor allem den Hahn darauf aufmerksam. Der kann dann seine Mannschaft (oder Weiberschaft) berbeirufen und alle wählen unter seiner Regie und Ordnung aus dem Gesamtangebot aus.

LG Oliver

tiffani
16.06.2016, 16:37
Also die Idee, etwaige Reste auf dem Kompost, aus welchen Gründen auch immer, zuzudecken oder zuzuschütten, wird mMn. nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, das Getier wird es riechen und es sich ausbuddeln ... wenn es Interesse daran hat.

Beweis: tief eingegrabene tote Hühner oder Kaninchen auf meinem Misthaufen sind spätestens am übernächsten Tag nicht mehr da🤔. Deshalb mache ich mir die Mühe mittlerweile nicht mehr.

Zum Thema, was Hühner zu fressen bekommen sollten oder nicht, kann ich heute überhaupt keine Aussage treffen. Ich hatte monate-, wochen- und tagelang versucht, meiner Amelie alles zu geben, was sie brauchen könnte, um gesünder zu werden. Leider ist sie heute gestorben ...😢

VlG Tiffani

Blindenhuhn
16.06.2016, 16:40
:troest:troest

Oliver S.
16.06.2016, 19:05
...
Zum Thema, was Hühner zu fressen bekommen sollten oder nicht, kann ich heute überhaupt keine Aussage treffen. Ich hatte monate-, wochen- und tagelang versucht, meiner Amelie alles zu geben, was sie brauchen könnte, um gesünder zu werden. Leider ist sie heute gestorben ...��

...schade und traurig, dass sie nicht mehr gesund geworden ist aber toll, dass du so lange für sie gekämpft und "geforscht" hast. Von dem was du dabei gelernt hast, wird dir sicher etwas bleiben.
LG Oliver

Dodo
16.06.2016, 20:24
Oje, das tut mir sehr leid. Ich habe einen Teil der Geschichte in diesem Thread hier mitverfolgt. Ihr schien es ja schon ne Weile schlecht zu gehen, ich bin mir sicher, Du hast mit deinen Mühen ihr noch einige schöne zusätzliche Wochen geschenkt. Manchen Lebewesen ist einfach nicht mehr Zeit auf Erden vergönnt :troest

LG, Dodo

aria
16.06.2016, 22:31
:troest:troest:troest:freund:freund
sehr schade und sehr traurig, ich drück dich

tiffani
16.06.2016, 23:08
Vielen lieben Dank für euer Mitgefühl!
OT: Da meine Forschung natürlich mit dem Tod nicht endet, gibts noch ein paar Obduktionsbilder zum Anschauen (alle anderen bitte weggucken).

Sie hatte wohl schon länger ein Windei im Bauchraum. Es sah aber nicht eklig aus und hat auch nicht gestunken. Der Darm war ziemlich aufgegast. Für den Durchfall hatte ich ihr gestern noch eine Moro´sche Möhrensuppe gekocht. Die Leber und die anderen Organe waren ganz ok, bloß den Blinddarm fand ich etwas groß und dick. Würmer oder Parasiten habe ich nicht gesehen. Eine eindeutige Ursache für ihren Tod konnte ich nicht feststellen.
(die schwarze Farbe der Haut und teilw. Organe ist normal für Seidenhühner)

171822 171823 171824 171825

VlG Tiffani

Crazynaddl
16.06.2016, 23:11
:troest Da möchte ich mich unbedingt anschließen. Es tut mir sehr leid, für dich und Amelie.

Oliver S.
17.06.2016, 00:23
... noch ein paar Obduktionsbilder zum Anschauen ...

... interessant... man sieht quasi gar kein Fettgewebe... Bei der Henne die ich neulich erlösen musste, weil sie einer der Junghähne beim Treten zu sehr verletzt hat, war das anders, obwohl sie quasi bis zum Schluss keine Spindeleier gelegt hat, war gelbes Fettgewebe um die Kloake aber auch im Magen-Darmbereich vorhanden. Ich dachte, das sei so normal...
Ich finde es toll, dass du uns die Bilder zeigst, dabei kann man viel lernen, ohne selber Schlachten zu müssen.
LG Oliver

tiffani
17.06.2016, 00:36
ja, sie war sehr sehr mager. Das führe ich aber auf ihre Krankheit zurück. Am Ende konnte sie auch schon nicht mehr laufen. Das zehrt doch sehr an den Reserven. Ich vermute auch, dass sie einen Mangel an etwas entwickelt hatte und somit vielleicht das Futter nicht mehr ausreichend verstoffwechseln konnte.

VlG Tiffani

Einstein
17.06.2016, 07:55
tiffani,

mein Beileid, das tut mir leid, das es so gekommen ist.

Aber, das Du nun Bilder von ihr einstellst, ist klasse!

Mein Tipp, frag doch mal in einem eigenen thread nach der Fachleute Meinung im Forum.
Oliver, falls Du Photos gemacht hast, wäre das auch interessant diese mit einzustellen.

LG Ulrike

Sanne
17.06.2016, 09:08
Hallo tiffani,
ich bin davon überzeugt das Du alles für Deine Henne getan hast.

LG
Susanne

Sanne
17.06.2016, 09:18
Hallo,
kann mir jemand was zur Fütterung von Bienenblütenpollen sagen,oder hat Erfahrung damit?
Ich biete immer mal ein Schälchen an,rein Präventiv und es wird gut angenommen.

LG
Susanne

tiffani
17.06.2016, 21:15
Hallo Sanne,
nein, zu Blütenpollen kann ich dir leider nichts sagen und habe auch keine Erfahrung damit. Ich hatte mich zwar mal mit dem Gedanken getragen, dass die aussortierte Drohnenbrut vielleicht auch eine gute Eiweißquelle für meine Huhnis sein könnte, aber ich kenne leider keinen Imker, um an so Sachen günstig ranzukommen. Vielleicht hat hier jemand selber Bienen und kennt sich da aus ...

VlG Tiffani

Stefanie
17.06.2016, 21:22
Drohnenbrut ist tatsächlich eine ganz hervorragende Eiweißquelle für Vögel!

Blindenhuhn
20.06.2016, 09:41
Eine ganz, ganz dumme Frage::rotwerd
Kann man Wachteln auch Auswahlfutter zur Verfügung stellen???
Ich bekomme ja kein Bio-Futter für meine Kleinen, schon bei GVO frei wird es äußerst schwierig.:(

LG Blindenhuhn

aria
20.06.2016, 10:18
Natürlich, ich sehe keinen Grund der dagegen spricht. Da Wachtel ja mehr Eiweiß brauchen, solltest du sehr sorgfältig das Angebot auswählen. Gerade Hirse und Hanf, sowie eine tierische Eiweißquelle sehe ich als besonders geeignet an. Ansonsten wird es wie bei uns auch probieren geht über studieren heißen. Wenn du nicht soviele Wachtel hast ist für den Anfang vielleicht der Futterboy von ebay ein geeignetes Gefäß, ich benutzte es für die Küken.
für mich war der Auslöser dieses Futterkonzept zu testen, dass ich keinen Weizen, Mais und Soja verfüttern will.

Blindenhuhn
20.06.2016, 10:28
Dankeschön, Aria!
Auch für den Tipp mit dem Futterboy.

LG Blindenhuhn

Anke P
20.06.2016, 11:22
falls jemand interessiert ist:

Hanfsaat kostet bei Schröder-Taubenfutter.de 42,49 / 20 kg ohne weitere Versandkosten

aria
20.06.2016, 11:52
Danke Hühnimama

guggel
20.06.2016, 11:57
falls jemand interessiert ist:

Hanfsaat kostet bei Schröder-Taubenfutter.de 42,49 / 20 kg ohne weitere Versandkosten
Das gibt doch auch schöne hochwachsende Pflanzen.
So als Sichtschutz....geht das?

Gruß Reiner

Anke P
20.06.2016, 12:00
;)hier nicht, wird immer alles aufgefuttert aber ich hörte schon davon...

aria
20.06.2016, 12:02
und du machst dich strafbar, auch wenn die Futtersorzen kein THC enthalten, aber aufgehende Pflanzen werden genüsslich verspeißt.

majorlo
20.06.2016, 12:33
Vor allem sind die Grünen, äh bis auf Bayern Blauen da ganz schnell da.
Wir hatten in unserem Garten bis zur Umgestaltung unseres Gartens einen Fächerahorn stehen, der von einigen Spaziergängern als Hanfpflanze gemeldet wurde. Nach dem ersten Besuch hat die Polizei nur noch angerufen! :laugh

tiffani
21.06.2016, 17:12
Hallo,
kann mir jemand was zur Fütterung von Bienenblütenpollen sagen,oder hat Erfahrung damit?
Ich biete immer mal ein Schälchen an,rein Präventiv und es wird gut angenommen.

LG
Susanne

Ich habe mich mal etwas näher mit diesen Blütenpollen beschäftigt und heute im Bioladen welche gekauft und angeboten (9,99 EUR für 200 g. Sind allerdings aus Spanien und nicht von regionalen Blüten). Es wurde durchaus von allen meinen Huhnis mal probiert und keiner hat bäh gesagt (anders bei kürzlich angebotenen Johannisbeeren - die mochten meine wiedermal nicht).

Lt. diesem Artikel (http://eatmovefeel.de/bluetenpollen/) sollen die Pollen ja fast ein Wundermittel sein und ich werde es selber auch mal testen und einige Zeit einnehmen. An mir selber kann ich dann auch evtl. Wirkungen feststellen und besser beurteilen.

Das Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 ist zwar nicht optimal (1:18), aber da die Pollen kein alleiniges Futter darstellen, sondern zur Auswahl bereitgestellt werden, finde ich das erstmal nicht schlimm. Vielleicht sollte man das Schälchen im Schatten aufstellen und nur kleine Mengen bereitstellen, da sich der Lichteinfluss bestimmt negativ auf die Inhaltsstoffe auswirken könnte (ähnlich wie bei Bierhefe).

172047 172048

VlG Tiffani

Sanne
21.06.2016, 19:17
Hallo Tiffani,
freut mich sehr das Du auch die Pollen in Dein Programm aufgenommen hast.
Hoffe das es seine Wirkung bei meinen 3 ausgestalllten Hühnern von RDH entfaltet.
Diese armen ausgebeuteten Kreaturen sollen ja doch für Legedarmkrankheiten sehr anfällig sein,ich denke bei meinen 3 Mädels werde ich es am besten feststellen können.
Selbstredend biete ich nur kleine Mengen an,die vor Regen geschützt und im Schatten stehen.

LG
Susanne

aria
21.06.2016, 19:42
wow schaut euch das mal an bei tiffani - das sieht gesünder aus, als auf meinem Teller :laugh. Muss man unbedingt seidenfiedrig sein um bei dir einziehen zu können? Ich komme ....

Stefanie
21.06.2016, 20:31
Ich habe mich mal etwas näher mit diesen Blütenpollen beschäftigt und heute im Bioladen welche gekauft und angeboten (9,99 EUR für 200 g. Sind allerdings aus Spanien und nicht von regionalen Blüten).

Ich kaufe den für mich selber bei einem Imker aus der Pfalz, 225 g für 10,90 €. Ich find's schon wichtig, einheimischen zu nehmen. Bei Interesse link per PN.

tiffani
21.06.2016, 22:41
nee Aria, du darfst auch einen defekten Flügel haben ;)

... oben ist in meinem Text beim Omega 6 zu 3-Verhältnis die 8 mit einem Smiley autokorrigiert worden ???. Also nochmal richtig: 1 : 18

VlG Tiffani

stuchserberg
22.06.2016, 18:12
Hier gibt es nun.
hirse. haferflocken. SBK ganz. Hanf. Weizen. Reicht das eigentlich oder sollte ich noch was dazu geben. Auslauf gibt's genug und Karotte Zwiebeln Zucchini gerieben alle paar Tage.

Und da es bald Kücken geben wird können die dann auch gleich das alles fressen oder muß es Kückenfutter sein.

majorlo
22.06.2016, 18:18
Bei mir gibts nach wie vor:

Hanf, Weizen, Sonnenblumenkerne, Raps, Hirse, Haferflocken, getr. Mehlwürmer

Gefressen wurde von meiner 1,8 Gruppe Marans in den letzten zwei Wochen:

5 kg Hanf
1,2 kg Weizen
1,5 kg Sonnenblumenkerne
100g Raps
100g Hirse
500g Haferflocken
40g Mehlwürmer

Das mit dem Hennewiegen klappt immer noch nicht so wirklich. Ich habe den Versuch am WE wieder abgebrochen.
Ich glaube ich werde mir eine Kunststoffbox besorgen, die ich dann an eine Zugwaage hängen kann, dann kann ich nämlich alleine wiegen, Frauchen stellt sich ein wenig doof an.

stuchserberg
22.06.2016, 19:28
Gut eine tierischE Eiweiß Quelle werde ich noch dazu geben.
Und din Kücken können sich auch alles aussuchen?

Oliver S.
22.06.2016, 22:08
Gut eine tierischE Eiweiß Quelle werde ich noch dazu geben.
Und din Kücken können sich auch alles aussuchen?

Hi Stuchserberg,
ich fürchte, ganz am Anfang sind ganze Körner etwas gross. Meinen Küken habe ich in der ersten Woche daher Folgendes ad libitum angeboten:

gehacktes hartgekochtes Ei + etwas gehackte Brennessel,
Weizenkörner + Weizenkörner geschrotet,
Hanfkörner+ Hanfkörner geschrotet,
Hirsekörner,
Sand,
Wasser und
getrocknetes und dann wieder eingeweichtes Weizenbrot,
sowie gelegentlich ein paar zerkleinerte Fleischreste, sofern in der Küche grade als Rest verfügbar.

Nun, mit 2,5 Wochen bekommen sie von mir nur noch

Weizenkörner,
Hirsekörner,
Hanfkörner,
Wasser,
Sand.

Den Rest suchen sie mit Mama im Garten und am Kompost.

LG Oliver

tiffani
22.06.2016, 22:57
... Hoffe das es seine Wirkung bei meinen 3 ausgestalllten Hühnern von RDH entfaltet.
Diese armen ausgebeuteten Kreaturen sollen ja ...

LG
Susanne

Hallo Sanne,

wie lange hast du die RDH-Hühner schon? Mich würde ja brennend interessieren, wie solche Tiere mit der neu gewonnenen Freiheit und dem anderen Futter umgehen. Haben sie gleich am Anfang von Allem ausgewählt oder waren sie auf irgendetwas bestimmtes fixiert?

VlG Tiffani

majorlo
22.06.2016, 23:03
Es ist nur die Frage was die Küken gewohnt sind. Meine Maransküken haben am zweiten Tag schon von der Glucke gezeigt bekommen wie man ganze Maiskörner und Sonnenblumenkerne frisst. Ich hatte echt Angst, doch alles ist gut!
Ich habs in einem anderen Thread schon geschrieben: Wenn adulte Hühner ganze Mäuse fressen können, dann sollten ganze Maiskörner für Küken doch auch kein Problem sein, oder?

Sanne
22.06.2016, 23:05
Am Anfang sind sie noch nicht raus,habe sie dieses Jahr Mitte März bekommen.
Wir wohnen hier sehr exponiert und hatten in dieser Zeit sehr starken Ostwind,Wochenlang.
Ich habe sie im Stall gefüttert,sie haben alles sofort gefressen.
Aber auf Knochenmehl und Rinderherz waren sie besonders scharf.
Nach ca. 2 Wochen sind sie dann auf ihre Veranda raus und haben wie selbstverständlich aus den Automaten gefressen.

LG
Susanne

tiffani
22.06.2016, 23:06
Da Oliver aber geschrotete und ganze Körner zur Auswahl angeboten hat, wird sich bei ihm wohl eine Tendenz zum Geschroteten herausgestellt haben, oder?

VlG Tiffani

majorlo
22.06.2016, 23:08
Das wäre jetzt interessant zu wissen. Ich hatte den Küken auch alles geschrotet angeboten und dennoch haben sie lieber aus dem Futtertrog der Großen gefressen.

tiffani
22.06.2016, 23:10
@Sanne
Das mit dem Rinderherz bzw. Fleisch oder Knochenmehl wundert mich nicht. Da scheint wohl ein Mangel zu herrschen, wenn sie sich auf etwas stürzen.

VlG Tiffani