Ich hatte vor zig jahren, als man noch offiziell bei ebay Bruteier versteigern durfte, bunte Eier verkauft. Ich habe immer sehr gutes Feedback bekommen und die Schlupfquote lag damals bei 92% - trotz Versand. ab und an auch bei 100%. Einige Leute bestellten jahrelang erneut, bis ich vorübergehend die Geflügelhaltung aufgeben musste.
Ich habe mir auch zweimal B-Eier bei ebay ersteigert.
Einmal kamen sie - ohne jegliche Polsterung - in einem einfachen Eierkarton mit Tesa umwickelt an. Bis auf eines waren alle zerbrochen, aber merkwürdigerweise vertrocknet und haben nicht die Eierpappe durchweicht.
Ei Nr. 10 wurde natürlich nichts. Der Verkäufer bewertete mich zuerst schlecht, obwohl ich nur freundlich nachfragte....
Der zweite war schon ein "keine Bruteier"-Verkäufer. Insider kennen ihn bestimmt noch aus dem Forum, er gab nach dem Verkauf an, tatsächlich nur jungfräuliche Eier zu verkaufen und wenn ich möchte, dass die befruchtet sind, dann gleich mehrere Ocken pro Seidenhuhn-Ei...
Ich war jung, ich war dumm, ich hab`s getan.
Zusammen mit meinen eigenen Seideneiern eingelegt, schlüpfte - Trommelwirbel - nichts. 20 BE für richtig fett Kohle und umsonst.... Hab da nie wieder ne Antwort bekommen und als Lehrgeld abgehakt.
Dann wollte ich schlau sein, bestellte mir brav Zwerg Cochin BE aus dem alten Forum bei einem Züchter. Glaube 2 oder 3 Teuronen das Ei.... Auch an die 10 Jahre her.
Die Verpackung topte eigentlich alles. Sie lagen in einem großem Eimer mit Sägemehl. Durch das Gerüttel der Post, gingen die schweren Eier natürlich unter und die Sägespäne waren oben. Physik war wohl nicht seine Stärke....
Jedenfalls kein Ersatz, kein Geld zurück - nix, außer Streitereien und Eierpampe.....
Ich bin inzwischen raus aus dem mutigen Bruteierkauf-Alter.... Ich renne lieber von Ausstellung zu Ausstellung, wenn ich bestimmte Hühner suche. Fahr auch mal meilenweit. aber Bruteier kaufen generell - nein danke!
Wobei, ich bekomme 20 Km entfernt von hier Eier, die sehr gut befruchtet sind, nur garantieren mag mir der Besitzer nichts. Deshalb zum normalen Eierpreis. Und da ist die Schlupfquote trotz abenteuerlicher Fahrt auf dem Moped fast immer 100%...
Selber verkaufe ich auch weiterhin Bruteier, ohne Auktionskaufhaus. Da sich bis jetzt noch nie jemand über all die Jahre beschwert hat und das bischen Feedback, was man als Verkäufer bekommt immerhin immer positiv ist, denke ich mal, dass ich das ganz gut mit dem Versand gebacken bekomm.
Lesezeichen