Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bruteier geschiert - ich versteh es nicht!

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.934

    Bruteier geschiert - ich versteh es nicht!

    Ich habe eben sowohl die 5 Lavender-Araucana-Eier meiner Seidi-Glucke geschiert (heute vor 1 Woche untergelegt), als auch die 5 Lachshuhn-Eier, auf denen meine Barnevelderin sitzt (letzten Samstag untergelegt). Die Brutdauer unterscheidet sich also genau um einen Tag.

    Zuerst die Lachshuhn-Eier: bei einem war unverändert der Dotter zu sehen, da hat sich nix entwickelt, klar. Die nächsten 2 Eier waren beide zu knapp 1/3 dunkel ausgefüllt. Juhu, da entwickelt sich was. Aber dann: die letzten beiden Eier waren - bis auf die Luftblase - komplett dunkel. Wie kann das denn nach nichtmal einer Woche schon sein?

    Dann die Lavender-Araucana-Eier: 100% das gleiche Bild! Ein Ei, wo sich eindeutig nix entwickelt hat, 2 Eier, wo na, etwas mehr als 1/3 dunkel ist, und 2 Eier, die schon komplett dunkel (bis auf Luftblase) sind.

    Jetzt bin ich echt verwirrt. Bei keinem der 1/3 gefüllten Eier konnte ich einen Hexenring erkennen, obwohl ich eine recht starke Lampe verwendet habe.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen, sondern mich einfach freuen, dass sich so viele entwickeln.

    Der unterschiedliche "Füllungsgrad" der Eier kann an der unterschiedlichen Anlegestelle der Schierlampe liegen.
    Ich habe bei meiner Brut kurz vor Schlupf bei einigen Eiern keine Luftblase gesehen. Und trotzdem sind bildschöne Küken geschlüpft

    Freu dich einfach und ich freu mich mit dir
    und drücke die Daumen für den Rest der Brutzeit

    LG thusnelda1
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.934
    Themenstarter
    Danke Thusnelda, ja, so ungefähr hatte ich mir das jetzt auch überlegt. Erst war ich am überlegen, wie ich eine Vorrichtung bastel, damit ich beim schieren auch noch ein Foto machen kann. Aber jetzt habe ich mich entschlossen, die Eier einfach in Ruhe zu lassen
    Werde gegen Ende nächster Woche noch einmal schieren, denn noch habe ich auch die beiden drin gelassen wo ich glaubte, nach wie vor nur den Dotter zu sehen. Und ansonsten warte ich einfach ab was passiert.
    Klar freue ich mich, und danke für das "Daumen drücken"
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

  4. #4
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    Hey,
    so ein "ich-seh-nur-Dotter"-Ei hab ich vor drei Tagen aussortiert und neugierig wie ich nunmal bin aufgeschlagen. Was soll ich sagen: es war nur Dotter drin! Das Ei war wohl befruchtet gewesen, aber muss schon sehr bald abgestorben sein - vermutlich durch Transportschaden...

    Weiterhin gut Brut und vor allem Geduld!

    LG K.
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  5. #5
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.934
    Themenstarter
    Ich glaub ich geb das auf, oder ich kauf mir doch noch ne Schierlampe mit so´nem Gummi-Aufsatz.
    Habe am letzten Donnerstag nochmal geschiert (13.Bruttag Lavender Araucana, 12.Bruttag Lachshühner).
    Da waren nun alle 5 Lavender Araucana Eier dunkel.
    Bei den Lachshühnern waren 3 dunkel, eins zu 1/3 dunkel und bei einem nach wie vor (dachte ich) nur der Dotter.
    Habe dennoch alle 5 unter der Glucke gelassen.
    Heute nun die Lachshuhn-Eier noch einmal geschiert (17.Bruttag), um das "nur-Dotter-Ei" endgültig auszusortieren.
    Hmm, was soll ich sagen, immer noch 3 dunkel, aber jetzt ZWEI zu 1/3 dunkel. Also hat sich bei einem der beiden in den letzten 5 Tagen noch deutlich was getan.
    Da ich nicht weiß, welches der beiden 1/3-Eier nun zugelegt hat, habe ich jetzt alle im Nest gelassen und warte am Samstag ab, was passiert. Oder am Sonntag, Lachse brauchen ja manchmal auch 1 Tag länger!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

  6. #6
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.934
    Themenstarter
    Donnerstag ist bereits das erste Lavender-Araucana-Küken geschlüpft. Am Freitag das zweite. Heute früh ist die Glucke aufgestanden. Habe dann mit den restlichen 3 Eiern Wasserprobe gemacht - nix. Dann vorsichtig geöffnet. 2 waren überhaupt nicht entwickelt und das dritte ganz, ganz früh abgestorben.
    Warum bitte waren dann am 13.Bruttag alle 5 Eier dunkel ausgefüllt? Ich versteh es wirklich nicht :-(
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

  7. #7

    Registriert seit
    13.06.2015
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    10
    Ich brüte auch gerade Araucana Eier und die sehen auch alle nur so 'dotterig' aus. Aber dann kann ich ja noch hoffen wenn bei dir doch noch etwas geschlüpft ist.

Ähnliche Themen

  1. versteh den Hahn nicht
    Von Beetlejuice im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 23:04
  2. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 17:13
  3. Jetzt versteh ich die Sorge^^
    Von Akkarian im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 07:35
  4. Versteh einer die geflügelweiber....
    Von Gast im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 22:50
  5. Ich versteh es nicht
    Von Pustekuchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •