Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich versteh es nicht

  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    5

    Fragezeichen Ich versteh es nicht

    Hallo, vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben....
    Wir haben zwei Brahmas sitzen. Nun began bei der einen letzte Woche der Schlupf. Das erste Kücken hat sie vertrampelt, es lag nur noch tot im Nest. Das zweite Kücken hat sie aus dem Nest geworfen, es war unterentwickelt.
    Und zwei weitere befruchtete Eier hat sie einfach mit ihren Riesenfüßen zerdötscht.
    Nun aber das Seltsame. Mein Bruder berichtet, er hätte abends ein angepicktes Ei gesehen. Morgens hätte es dann auch gepiept, aber Mittags war nix mehr zu finden. Kein Kücken, kein Ei - nix.
    Hat sie denn nun auch dieses Kücken zerhackt und komplett aufgegessen? Und wenn ja warum?
    Jetzt hat sie noch ein Ei. Und wir ahnen schon schlimmes, dass die das Kücken entweder auch zertritt oder frisst.
    Das andere Brahma sitzt noch auf sechs Eiern, da ist es erst in ca. 10 Tagen soweit.
    Gibt es einfach unfähige Glucken? Oder liegt es draran, dass sie das erste Mal glucken? Oder wie kann ich mir das seltsame Verhalten dieser Glucke erklären? Nu waren sechs Eier befruchtet und alle mußten sterben :-(
    Ich hörte, dass Brahmas aufgrund ihrer Größe und der damit verbundenen Schwere ein paar mehr Probleme haben....zumindest was das zertreten der Eier angeht.
    Ansosten verhaltet sich die Glucken wie jede andere Glucke auch, aber halt nur, bis was geschlüft ist. Mir kommt das fast so vor, als wüßte die nix mit ihren Kücken anzufangen *heul

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Ich versteh es nicht

    Das tut mir sehr leid für Dich. Aber lies einfach mal hier: Glucken = Mörder?
    Da hatte jemand das gleiche Problem.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    5
    Themenstarter

    RE: Ich versteh es nicht

    Jo, das habe ich schon gelesen und konnte mitfühlen :-(
    Aber das so eine blöde Glucke die ganze Brut vernichten ist doch nicht normal.
    Jetzt bin ich mal gespannt, was das andere Brahma mit ihren sechs Eiern macht *heul
    Wäre halt nett, wenn einer mit mir Kontakt aufnehmen könnte, der Erfahrungen mit dieser Rasse und Naturbrut hat. Vielleicht gibt es da ja besondere Kniffe oder Tricks

  4. #4
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.689
    holdrio

    jedes jahr habe ich ca. 15 naturbruten mit brahmaglucken. das sie sehr schwer sind sollten die bruteier nicht zu klein und natürlich frei von schalenfehlern sein sonst werden sie zertranpellt. manche züchter schneiden den glücken auch die
    latschen(fußbefiederung) ab. damit sie die eier nicht aus versehen aus dem nest rollen.
    in den 8 jahren seit ich mit brahmas brüte hatte ich erst eine henne die auch ihre küken erdrückte.
    und eine henne frißt ihre eigenen bruteier, beide lasse ich natürlich nicht mehr brüten, wobei letztere immer küken zum führen bekommt den sie ist eine erstklassige mutter.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #5

    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo kajosche, danke für die Meldung. Hm, komisch ist halt, dass sie lebende Küken aus dem Nest wirft oder halt auffrist. Also nit die Eier, wo noch gar nix rauskommen ist, sondern direkt die Küken. Außerdem schlüpfte ein Kücken auch viel zu früh. Kann das auch einen bestimmten Grund haben? Na ja, ihre Eier sind jetzt eh alle weg. (zerquetscht, rausgeworfen oder aufgefressen) Vielleicht war sie echt zu doof.
    Jetzt bin ich aber super gespannt, was die andere Brahmaglucke veranstaltet. Nicht, dass die auch ein Kanibale ist.
    Dabei sind die Hühner sonst soooo lieb und zutraulich. Deswegen fand ich dieses Verhalten so seltsam.
    Und bezügl. der Größe der Eier. Ich finde die Eier dieser Hühner in Bezug auf ihre Körpergröße erstaunlich klein.
    Aber da wir keine Züchter sind, behalten sie auf jeden Fall ihre Federn. Muß doch auch so klappen, oder schneidest du auch die Latschen?
    Oder kann man sonst noch was beachten, damit die Glucken ein wenig netter zu ihrem Nachwuchs sind?

  6. #6
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.689
    holdrio

    die latschen schneide ich nicht, den bei meinen werden die latschen nicht soo lang, da meine brahmas ja das ganze jahr draussen sind und sie abnutzen.
    mit kleinen eier meinte ich seidis oder zwerghuhneier. brahmaeier sind von der größe stabil genug.
    wäre schon seltsam wen es bei der zweiten auch nicht klappt.
    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  7. #7

    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Nun, bis jetzt sind noch alle sechs Eier ganz. Mal schauen was es gibt. Ich werde berichten......

  8. #8
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    also ich kann mich kajosche da nur anschliessen..auch bei mir sind gestern gerade wieder 4 brahmis geschlüpft..war die 10te brut heuer

    also kücken totgetrampelt hat mir bis jetzt nur eine einzige..war eine junghenne und ich hab ihr dummerweise seidieier gegeben..mein fehler..mach ich nie wieder..von 7 hat sie 2 zerdrückt das dritte hatte sich in der nacht verirrt und nicht mehr zu ihr gefunden..die anderen wollte sie nimma unter den federn vorlassen vor hektik..nun hab die verbliebenen seidis weggenommen und seit einer woche führt dieselbe glucke vorbildlich ihre brahmakücken

    das hi und da mal ein ei kaputt geht kann bei einer 4 bis 5 kilohenne schon mal passieren..aber wenn man die eier auf ein vernünftiges maas reduziert und vielleicht sogar eine gute nestkuhle als unterstützung baut sind diese ausfälle eher verschwindend..lebende kücken hat mir allerdings noch keine getötet ..meine berta (ist aber mit 6 bereits erfahren genug und brütet grade für heuer bereits zum zweiten mal) hat zz leider ein ei das einen leichten knacks in der schale hat (stein im nest gewesen) und *toitoitoi* sie ist so behutsam mit ihren 6 eiern das es immer noch heil ist und ich verhalten optimistisch bin das es die letzen 2 tage bis zum vorraussichtlichen schlupf auch übersteht

    wichtig ist das sie gegen ende der brut und die ersten paar tage nach dem schlupf ihre ruhe haben ,grade junge ,unerfahrenen glucken ..aber da reicht es wenn ich sie zwar im gemeinsamen stall aber mit einem gitter die anderen auf abstand halte..sowie die dame aufsteht und die kleinen rumführen will lass ich sie dann aber mitlaufen

    das es deine erste brahmi scheinbar nicht konnte..KANN ein erstlingsproblem sein das nicht wieder vorkommt..aber leider auch ne macke der henne denke ich mal

    ich drück dir einfach mal die daumen für die zweite

    lg

    Tina

    ach ja ..viele neue kückenpics auf der page :-)
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  9. #9

    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Das letzte Ei der "doofen" Glucke wurde dann auch zertrampelt......aber sie brütet fleißig auf ihrem leeren Nest weiter *grummel
    Aber das andere Brahma hat noch alle sechs Eier ganz. Welch Wohltat...nach dem Drama *lach
    Mal weiter schauen. Aber der Tipp mit der Kuhle ist super. Den werd ich beherzigen. Danke.

Ähnliche Themen

  1. Bruteier geschiert - ich versteh es nicht!
    Von adda-andy im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 22:25
  2. versteh den Hahn nicht
    Von Beetlejuice im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 23:04
  3. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 17:13
  4. Jetzt versteh ich die Sorge^^
    Von Akkarian im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 07:35
  5. Versteh einer die geflügelweiber....
    Von Gast im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •