Seite 49 von 84 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 831

Thema: 🐣 Kollektives Brüten 2025

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    PS: hatte gestern nochmal geschiert und 1fragezeichen war quicklebendig!
    Also nur noch 2? - tippe eins davon unbefruchtet.
    + das unterentwickelte/unbefruchtete
    Wenn das zwergenei bis Tag 14 nicht deutliche Adern hat ist es zu sehr hinterher oder unbefruchet, falls der Fall eintritt sortiere ich es aus.
    Wenn meine Vermutungen/mein bauchgefühl stimmt, dann sage ich zwergenei fällt noch aus und ein großes. Also so 22 auf die schlupfmatte
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Amsa Beitrag anzeigen
    Beim Futterkauf vergewissere ich mich immer auf das auf den Säcken angegebene MHD und das liegt meist, sogar noch in Schrumpffolie verpackt und frisch gelieferten Paletten ab Werk, meist so drei Monate im voraus. Ich gehe davon aus, dass das ganze Fertigfutter max. so etwa 4 - 5 Monate ab der Fertigung haltbar ist. Wenn du noch Kükenfutter vom letzten Jahr hast, dann kannste von ausgehen, dass das dieses Jahr nicht mehr gut ist.
    Zum einen kaufe ich Kükenfutter nur in der Menge wie ich es voraussichtlich brauche und übrig gebliebenes Futter wird im Folgefutter mit untergemengt.
    Sehr vorbildlich! Also auf das MHD gebe ich auch nicht so viel, aber wenn das feucht geworden ist, kann ja jedes Futter schimmeln und je länger es rumsteht, desto größer die Chance. Das Alfana ist noch haltbar bis Juni. Es steht bei mindestenshaltbakeit nur eine 08. und ich habe es im Oktober gekauft.
    Geändert von Tibi (07.04.2025 um 10:59 Uhr)
    Grüße Tina

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Helen, mein Tipp: lass die BE doch einmal bis zum Umlegen an Tag 18 in Ruhe, ohne nochmaliges Schieren. Ich persönlich denke, dass so häufiges Anfassen/ anders legen der Eier eher nicht gut ist.
    Falls du Sorge hast, dass ein Ei fault, kannst du ja immer mal am Brüter riechen.
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    PS: hatte gestern nochmal geschiert und 1fragezeichen war quicklebendig!
    Also nur noch 2? - tippe eins davon unbefruchtet.
    + das unterentwickelte/unbefruchtete
    Wenn das zwergenei bis Tag 14 nicht deutliche Adern hat ist es zu sehr hinterher oder unbefruchet, falls der Fall eintritt sortiere ich es aus.
    Wenn meine Vermutungen/mein bauchgefühl stimmt, dann sage ich zwergenei fällt noch aus und ein großes. Also so 22 auf die schlupfmatte
    Das ist total aufregend und ich denke auch immer wieder, jetzt werde ich es genau erkennen, denn so langsam wird man ja Profi. Har Har Har.... Aber ich habe auch immer Wackelkandidaten mit drin. Ich schiere aber ab Tag 14 gar nicht mehr und davor höchstens 3 x. An Tag 4, an Tag 8 und an Tag 12 so ungefähr.
    Grüße Tina

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Themenstarter
    Ach…Profi wird man glaube ich nie.
    Ich halte mich mittlerweile auch für recht erfahren in der Kunstbrut, lese viel, hinterfrage, usw…
    Trotzdem habe ich bei der derzeitig laufenden Brut an Tag 7 ein Ei aussortiert, welches ich sicher für abgestorben hielt.
    Also mit rausgenommen, beiseite gelegt, dann mit hochgenommen in die Küche.
    Nach 20 Minuten kam mein Mann, wollte die Eier kochen um sie dann den Hühnern rückzufüttern, kontrolliert nochmal und sagt: Das hier zappelt aber !!!
    Ich wieder geschaut und tatsächlich !
    Ich kontrolliere wirklich lieber 3x, aber bei dem habe ich mich echt geirrt.
    Also wieder rein in den Brüter und es entwickelt sich prächtig weiter.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Ja, wird man auch nie...im Gegenteil, ich finde es schleichen sich Routinefehler ein, so wie ich, die erst mal schön das Verdunstungspapier vergessen hat und die Pappringe. Ne, ne, ich hab mir einen Checkzettel gemacht, damit mir sowas nicht noch mal passiert. Mal wieder bisschen auf dem Boden bleiben.
    Geändert von Tibi (07.04.2025 um 13:28 Uhr)
    Grüße Tina

Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Sehr vorbildlich! Also auf das MHD gebe ich auch nicht so viel, aber wenn das feucht geworden ist, kann ja jedes Futter schimmeln und je länger es rumsteht, desto größer die Chance. Das Alfana ist noch haltbar bis Juni. Es steht bei mindestenshaltbakeit nur eine 08. und ich habe es im Oktober gekauft.
    Betreffend der "Haltbarkeit" von Hühnerfutter habe ich bei Dr. Allwissend folgende Passage gelesen (Zitat):

"Hühnerfutter ist ab Herstellung vier Monate haltbar. Danach ist das Futter natürlich nicht gleich verdorben, es baut aber stetig wichtige Vitamine ab".

Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Helen, mein Tipp: lass die BE doch einmal bis zum Umlegen an Tag 18 in Ruhe, ohne nochmaliges Schieren. Ich persönlich denke, dass so häufiges Anfassen/ anders legen der Eier eher nicht gut ist.
    Falls du Sorge hast, dass ein Ei fault, kannst du ja immer mal am Brüter riechen.
    Deine Ansicht deckt sich mit der Aussage von Dr. Andersons Brown in seinem Buch "Die Kunstbrut". Unter der Aufzählung von Brutfehlern führt er u.a. auch das zu häufige Schieren auf.

PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Ich hatte mal ein faules Entenei welches geplatzt ist, aber Hühnerei ? Hatte hier schon jemals einer ein faules Hühnerei ?

PLZ
    66
    Zitat Zitat von Amsa Beitrag anzeigen
    Deine Ansicht deckt sich mit der Aussage von Dr. Andersons Brown in seinem Buch "Die Kunstbrut". Unter der Aufzählung von Brutfehlern führt er u.a. auch das zu häufige Schieren auf.
    Das Buch ist schon was älter, da wurde auch noch mit der heißen Lampe geschiert, was prinzipiell nicht ganz unproblematisch war.
    Heute mit kalter LED wird das wohl nicht mehr so ins Gewicht fallen.
    Natürlich sollte man trotzdem nicht alle zwei Tage mit der Lampe sinnfrei an den Eiern rumspielen.
    Ich halte mich mit Motorbrüter an die 7,14,18.
    Bei 7 und 14 werden die Positionen der Eier jeweils durchrotiert.
    Dieses Jahr sieht es gut aus.
    Von 24 Eiern an Tag 7 ein unbefruchtetes und ein abgestorbenes Ei.
    Tag 14 noch ein Wackelkanidat, der erstmal drin bleibt.
    Am Mittwoch geht es auf die Schlupfhorde.

Seite 49 von 84 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte