Seite 48 von 86 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 860

Thema: 🐣 Kollektives Brüten 2025

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich der Meinung von Amsa an, die Platte in Beitrag #464 ist zumindest auf der gezeigten Seite zu niedrig.
    Auch in dem Video von @Veni76 erscheint sie mit zu niedrig. Das ist eine Heka-/Hemel-Platte, die einenTemperaturregler hat. Die Küken können und sollen auch aufrecht unter den Platten stehen können, nicht nur kriechen oder gebückt gehen. Fasst mal die Platten von unten an, gerade bei den Schwarzen, da möchtet ihr nicht eure Haut die ganze Zeit dran haben.
    Ich habe ja noch keine Erfahrung mit Kunstbrut, und es ist auch meine erste Platte, aber ich habe sie gleich nach dem ersten Hinweis schon höher gestellt und seit dem genau beobachtet, wo die Küken liegen und noch zwei mal angepasst. An einer Seite ist sie auch noch mal höher, als an der anderen und sie können entspannt drunter stehen. Nun liegen sie überall, manche mitten unter der Platte, andere näher am Rand.

An den Seiten ist nur ein kleiner Rand, weil der Raum, in dem das Kükenheim steht, nachts sehr kalt werden kann und ich hoffe, das sie so die Wärme besser hält. Werde aber die nächsten Tage aufmerksam beobachten und ggf anpassen.

In der Zwischenzeit sind noch zwei weitere Küken geschlüpft, zwei Eier liegen noch im Brüter. Also von 28 umgelegten Eiern bis jetzt 26 geschlüpft und alle zur Zeit fit!
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

PLZ
    84
    Herzlichen Glückwunsch Veni76
    Osterwichteln 2025, ich war dabei

Zitat Zitat von CaroLin1 Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt auch noch in das gleiche Thema rein zu stochern...

Ich hatte gelesen, dass unbedingt ein Abstand von 15cm zu allen Wänden einzuhalten wäre bei der Wärmeplatte, dass die Küken auch immer zu allen Seiten flüchten könnten und nicht zu sehr in die Ecke gedrängt werden könnten und dann der Wärme nicht mehr entfliehen könnten, wenn es Ihnen dann zu warm ist.

Allerdings hab ich gerade erst meine erste Kunstbrut hinter mir und sonst keinerlei praktische Erfahrungen.
    Das ist ein sehr guter Hinweis. So mache ich es auch immer, um einem evtl Wärmestau für die Küken vorzubeugen und es hat sich gezeigt, dass sich die Küken oftmals mal mehr und mal weniger am Rand verteilen, so dass von ihnen auch kein Klagepiepen zu hören ist.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    @HexAlex Der Osterleuchthasi! wie angekündigt:

Grüße Tina

PLZ
    84
    Moi isch des liab, sorry, och ist das schön
    Osterwichteln 2025, ich war dabei

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Sorry falscher Faden….kann ein Moderator den Beitrag verschieben?

@HexAlex - schön dass du’s trotzdem gefunden hast! Und freut mich dass es dir gefällt.
    Grüße Tina

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Ergebniss von schieren tag 9:
    - 1 zwergei immer noch recht wenig entwickelt
    - bei 3 konnte ich es aufgrund der schalen Struktur nicht beurteilen.... (haben Aber nicht komisch gerochen).
    - Und eins (konnte ich gut erkennen) war unbefruchtet (von den versandeiern)

Die schale und deshalb schlecht einschäzbar waren 2 selbst abgholte und 1 von den versandeiern.

Aussortiert habe ich also nur 1
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Das klingt doch schon ganz gut!

Ich habe wieder den Vogel abgeschossen. Ich muss mir unbedingt eine Checkliste machen für den Brutablauf.

Was ich schon alles falsch gemacht habe in den 5 Bruten die ich bisher gemacht habe geht auch auf keine Kuhhaut.

Gestern bestelle ich Kükenfutter nach weil meins (vom letzten Jahr) jetzt alle ist. Ich hatte die Pellets in einem Futtereimer. Da stelle ich fest, dass die Körner ganz am Boden alle verschimmelt sind. Daraus haben die Küken erst mal schön 2 Wochen bekommen. Dann finde ich vom Herbst letztes Jahr, schön sauber verpackt, noch 5 kg Alfana Kükenstarter den ich bestellt hatte für dies Jahr weil im Angebot.

Ich frage mich echt grade ob ich eigentlich bekloppt bin. Ich hatte das total vergessen. Und die armen Küken haben jetzt belastetes Futter bekommen.

Zum Glück gab es ja noch Ei, Blaumohn, Oregano und Mören mit Schwarzkümmelöl. Aber ob es das jetzt gerissen hat? Hoffentlich haben die da jetzt keinen Schaden erlitten.
    Grüße Tina

Beim Futterkauf vergewissere ich mich immer auf das auf den Säcken angegebene MHD und das liegt meist, sogar noch in Schrumpffolie verpackt und frisch gelieferten Paletten ab Werk, meist so drei Monate im voraus. Ich gehe davon aus, dass das ganze Fertigfutter max. so etwa 4 - 5 Monate ab der Fertigung haltbar ist. Wenn du noch Kükenfutter vom letzten Jahr hast, dann kannste von ausgehen, dass das dieses Jahr nicht mehr gut ist.
    Zum einen kaufe ich Kükenfutter nur in der Menge wie ich es voraussichtlich brauche und übrig gebliebenes Futter wird im Folgefutter mit untergemengt.

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Naja, "schlecht" sein muss das Futter mit abgelaufenem MHD sicher nicht. (von dem Schimmel uä. natürlich mal abgesehen.) Bis zum MHD sind alle deklarierten Inhaltsstoffe vollständig vorhanden, ab diesem Zeitpunkt nehmen zB. der Vitamingehalt ab. Aber zB. Mineralstoffe können sich nicht in Luft auflösen.
    Ich würde mir also keine so großen Gedanken machen. Der Schimmel ist natürlich blöd gelaufen, nur wenn sie bisher keinen Durchfall uä. bekommen haben, haben sie es wohl vertragen. Das Futter mit dem Schimmel natürlich nicht weiter füttern, aber das ist dir ja klar.
    Das Alfana würde ich mir anschauen/dran riechen und evtl. den großen Hühnern dazu mischen.
    Wird schon!
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 48 von 86 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte