Seite 97 von 147 ErsteErste ... 478793949596979899100101107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 970 von 1469

Thema: Inspirationen f. Hühnerausläufe

Land
    gelöscht
    Wenn man im Sommer seinen ungegossenen Wildrasen mit dem Rasenmäher nochmals mäht - also so stoppeliges kurzes Zeug mit Kräutern und Samenständen drin - und das dann trocknet und einlagert, ist das dann wie Grummet und wäre als Einstreu/Beschäftigungsfutter geeignet?
    1,6 Vorwerk

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Ja, so kann man es wohl bezeichnen und in dieser Gesamtmasse wird dann auch noch ganz wählerisch drin herumgemustert bis sie dann so Minihälmchen entdecken, die sie dann verspeisen. Nachdem ich den HDBallen aufgeschnitten habe gebe ich ihnen von diesem Ballen solche gepressten Placken zur Verfügung, in denen sie dann herumschnöseln können und der weitaus größte Teil ist dann zum Einstreuen im und um den Stall herum. Die Legenester streue ich mit frischem Grummet ein, also mit solchem, in dem sie noch nicht herumgesaut haben. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto von so einem Placken aus einem Ballen.
    Das ist das Verhalten, das mein Hühner dem Heu gegenüber immer an den Tag legen. Sie suchen sich das leckerste/weichste heraus. Der Rest interessiert nicht.

Ich war heute nach Feierabend im Fressnapf. Das Heu das dort angeboten wird, wird nicht nach 1. Schnitt u. 2. Schnitt klassifiziert. Die Verkäuferin hat mich groß angeguckt, als ich danach gefragt habe. Also habe ich mir selber eine kl. Packung mit besonders weichem, kurzem Heu für Meerschweinchen u. Kaninchen rausgesucht.
    Bergwiesenheu für die Nester habe ich noch.
    Und nächsten Herbst wird Grummet im www bestellt.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Wenn man im Sommer seinen ungegossenen Wildrasen mit dem Rasenmäher nochmals mäht - also so stoppeliges kurzes Zeug mit Kräutern und Samenständen drin - und das dann trocknet und einlagert, ist das dann wie Grummet und wäre als Einstreu/Beschäftigungsfutter geeignet?
    Kann ich dir nicht sagen. Hört sich allerdings nach wenig Grasanteil und vielen Tiefwurzelern mit ihren harten Stengeln (im getrockneten Zustand) an. Kräuter hört sich immer so etwas ökomäßig und gesund an. Für mich ist das Unkraut und bei meiner Ahnungslosigkeit über die Wirkung (Giftigkeit) dieses diversen Zeugs bin ich da eher etwas zurückhaltend, wenn auch die Toxizität beim Trocknen verschwindet (außer bei dem mir bekannten JKK). Ein Versuch wäre es dennoch mal wert.

Ich habe unseren Auslauf jetzt erweitern können. Das festgefrorene Netz konnte ich endlich entfernen und die Hühner nutzen heute die noch vorhandene "Wiese". Es ist nur ein ca. 10 m langer und 80 cm breiter Streifen, aber es schmeckt.

Diesen Teil kann ich noch gut abtrennen und würde das Gras gerne schonen. Ab wann verschließe ich diesen Grasstreifen für die Huhns wieder? Zum Frühling hin, damit das neue Gras spriesen kann?

PLZ
    9
    Themenstarter
    Ich habe heute abgesperrt,da hats so ausgeschaut .

Oben Matsch,ab ca. 3 cm Tiefe noch gefrohren.

Beide Fotos sind von heute.

Hoffe,ich war nicht zu spät ....
    Schaut echt schlimm aus gerade.
    Vor 2 Tagen sah es noch nicht so schlimm aus.

Geändert von Außenstelle Puttis (23.01.2024 um 19:25 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    9
    Themenstarter
    Da ich heute den Rasen geschlossen habe,bekamen sie 2 Hochbeete zur Beschäftigung.
    Da steht noch Feldsalat,Rotkohl Überbleibsel und Salat...
    Der Boden ist hier noch gefrohren.

Es wird aber im Winterschutz gescharrt.
    Dafür benutze ich Laub von z.B. Linde und Ahorn,das verrottet schneller.

Das dürfen sie nun in den Boden einarbeiten ,
    ja,ich habe sehr fleißige Mädels.

Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Diesen Teil kann ich noch gut abtrennen und würde das Gras gerne schonen. Ab wann verschließe ich diesen Grasstreifen für die Huhns wieder? Zum Frühling hin, damit das neue Gras spriesen kann?
    Ich würde ihn spätestens dann verschließen, wenn die Fläche so aussschaut, wie auf den Fotos von Puttis (ein Beitrag nach deinem)
    Ansonsten so ab April für ein paar Wochen (Wenn du zwei Mal mähen konntest, dürfte es wieder strapazierfährig genug sein für die Huhnies)

@Puttis: Ich hab keine Erfahrung mit deinem Boden, aber ich vermute Mal, das kommt größtenteils wieder. Du kannst ja, wenns komplett aufgetaut ist, alle 10-20cm mit der Grabgabel ca. 10cm tief reinstechen und leicht anheben. Das schadet sicher nicht.
    Aber vielleicht reicht auch der nächste (starke) Frost aus, damit der Boden wieder locker genug ist.
    Geändert von Gockelmeisterin (23.01.2024 um 22:20 Uhr)

PLZ
    9
    Themenstarter
    Weißnase,wenn der Rasen so ausschaut wie auf meinen Fotos( #965),musst du absperren .
    Sonst ist der Rasen weg.

Ich habe Lehmboden.
    Auflockern mit Gabel mache ich regelmäßig im Frühjahr.

Derzeit ist der Boden aber noch gefrohren und es hatte seit gestern viel geregnet.
    Das Wasser kann nicht in den Boden .

Zwar haben die Huhnis gescharrt,aber keine Löcher gebuddelt (wg. Scharrschutz).
    Ich denke der Rasen/Wiese kommt wieder.
    Nachsäen mus ich trotzdem.

Ich erhalte aber auch meine alten Rasenwurzeln durch den Rasenschutz und die Huhnis graben keine Löcher.

Nun versuche ich den Auslauf durch andere Annehmlichkeiten (z.B. neue Hochbeete) spannend zu halten.

Vor 2 Tagen hatte es noch so ausgeschaut,war für mich noch O.K..

Der Boden war da noch gefroren.

@ Gockelmeisterin

Fotos von deinem Weihnachtsbaum?
    Der 6.1. ist schon lange um.....
    Geändert von Außenstelle Puttis (23.01.2024 um 22:57 Uhr)

Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    @ Gockelmeisterin
    Fotos von deinem Weihnachtsbaum?
    Der 6.1. ist schon lange um.....
    Wir hatten ihn heuer tatsächlich bis zum 16. in der Küche stehen. Leider war er dann schon so trocken, dass er beim nach draußen tragen die Hälfte der Nadeln verloren hatte. Dann hab ich ihn gleich zu Brennholz verarbeitet.

Aber wir haben noch einen kleinen im Topf mit Lichterkette vor der Haustür Nur von dem konnten wir uns bis jetzt immer noch nicht trennen Aber seit zwei Tagen denke ich mir schon: Jetzt sollte er doch langsam Mal weg
    Ich denke das mach ich die nächsten Tage Mal. Der kommt dann auf alle Fälle zu den Huhnies
    Und dann mach ich auch ein Foto

Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich habe viele alte Pfannen im Einsatz bei den Hühnern. Ich mach den Griff ab damit die Huhns sich da nicht draufstellen - machen sie gerne - und die Pfanne umwerfen. Ich schau immer, dass ich alte Edelstahlpfannen abstaube ohne Beschichtung. Die lassen sich super sauberhalten und sind durch den schweren Boden sehr standfest. Wenn sie vereist sind, dann brechen sie nicht.
    Bei uns sind auch zwei alte Pfannen als Tränken im Einsatz. Das mit dem Griff kenn ich Deshalb hatte ich die auch ziemlich bald abgeschraubt.

Vor ein paar Tagen hab ich allerdings festgestellt, dass man echt aufpassen muss, wenn es Teflonbeschichtete Alu-Pfannen sind. Wenn die arg zerkratzt sind schaut ja das Aluminium raus und das reagiert dann, wenn man Apfelessig im Wasser hat!! Hat sich immer wieder so ein weißer Punkt auf der Pfanne gebildet. Das hab ich mir zwei Tage angeschaut (war mir Anfangs nicht ganz sicher was das ist) und dann diese Pfanne auch gegen eine alte leicht verzogene aus Edelstahl ausgetauscht.
    Ich hoffe die Huhnies haben jetzt nicht ewig viel Alu aufgenommen, weil die Pfanne hatte ich über ein Jahr im Einsatz
    Aber bis jetzt scheinen zum Glück alle nach wie vor fit.
    Also bitte aufpassen mit Alubehältern, insbesondere in Verbindung mit Säure (Apfelessig)

Seite 97 von 147 ErsteErste ... 478793949596979899100101107 ... LetzteLetzte