Ach Bea,...
Dauerfütterung und Beschäftigungsmaterial mit Nährwert,das sind 2 verschiedene Dinge...
Deinen Unmut kann ich aber sehr wohl nachvollziehen.
![]() |
Ach Bea,...
Dauerfütterung und Beschäftigungsmaterial mit Nährwert,das sind 2 verschiedene Dinge...
Deinen Unmut kann ich aber sehr wohl nachvollziehen.
Freiheit ist der Atem des Lebens
Grummet ist im Gegensatz zu Heu rohfaserarm. Der Unterschied ist sogar so groß, dass man Pferde nicht mit Grummet füttern soll, da es wegen der geringen Struktur zu Problemen im Dickdarm kommen kann (vom erhöhten Eiweißgehalt schon mal ganz abgesehen). Es war hier bei uns in der Vergangenheit so gängige Praxis, dass der Grummet mit Stroh (Haferstroh) vermischt gefüttert wurde, um den geringen Rohfaseranteil zu kompensieren und das Stroh geschmackvoller zu machen.
Geändert von morgan (14.01.2024 um 22:51 Uhr)
Dann gibt es demnächst Grummet in der Heuraufe. Denn Luzerne taugt nicht.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich möchte nur ungern auf diesem Thema weiter herumreiten, aber wo ich das Thema mal wieder angefeuert habe will ich doch noch einen Hinweis dazu geben. Grummet ist zwar der 2. Heuschnitt, aber für dieses Schnittgut gibt es kein Normmaß. Der Bauer, der auf Ertrag aus ist, hat in aller Regel auch eine Turbograsmischung und zum anderen wird unmittelbar nach dem ersten Schnitt auch ordentlich Gülle drüber gezogen. Mit der Folge, dass das Gras zum Zeitpunkt des zweiten Schnittes schon fast waden- bis kniehoch steht. Das nennt sich dann zwar Grummet, ist für Hühner aber gänzlichst ungeeignet. Mein Grummet ist von ungedüngten Wiesen und das Gras war etwas mehr als knöchelhoch. Insgesamt kamen bei mir so knapp 100 Ballen zusammen. Wenn es nicht für meine Hühner gewesen wäre, dann hätte ich mir die Hin- und Hergurkerei und das Umspannen der Maschinen nicht angetan. Was ich damit sagen will ist, dass man sich den Grummet erst anschauen sollte, bevor man ihn kauft/den Hühnern gibt.
Sorry,
...................
Bitte bei Fütterung auf Kropfentleerung achten.
Heu bitte nicht zur Dauerfütterung anbieten.
An Hagebutten gehen Vögel oft gern nach dem ersten Frost.(meine Hühner gerade nicht)
Durch den Frost werden noch mal extra Stoffe freigesetzt.
Zerkleinerte Hagebuttenschalen werden schon wg. dem hohen Zuckergehalt gern gefressen.
Morgan hatte seine Grummets im Zusammenhang mit einem großen Auslauf mit Wiese ect. angeboten.
Das "erklärt" hier gerade so Einiges.( da nicht alle deinen Faden gelesen haben)....(@Bea)
Schön das sie die Hagebutten bei dir fressen.
Bei mir sind sie schmackhafte Deko....
Aber auch ne schöne Optik ist wichtig,auch wenns nur für den Halter ist.
Meine Nelkenwurzsträuße gehen weg wie nix.....
Stelle ich mal rein,wenn ich dann noch welche habe........
Aber Huhnis fressen nicht immer alles....
Huhni bleibt Huhni...
Der Nächste schreibt:
Nelkenwurz geht gaaar nicht...schauen sie nicht an.....
Tja..Huhnis halt.....
Geändert von Außenstelle Puttis (15.01.2024 um 00:01 Uhr)
@ morgan
wir haben uns überschnitten.
Habe deinen Beitrag gerade gelesen.
Interessant.
In deiner Liega kann ich nicht mitreden.
Für mich nicht OT,da Beschäftigungsfutter im Auslauf angeboten wird.
Sehr gute Infos, was man beachten sollte/kann.
Geändert von Außenstelle Puttis (15.01.2024 um 00:24 Uhr)
Ja, so kann man es wohl bezeichnen und in dieser Gesamtmasse wird dann auch noch ganz wählerisch drin herumgemustert bis sie dann so Minihälmchen entdecken, die sie dann verspeisen. Nachdem ich den HDBallen aufgeschnitten habe gebe ich ihnen von diesem Ballen solche gepressten Placken zur Verfügung, in denen sie dann herumschnöseln können und der weitaus größte Teil ist dann zum Einstreuen im und um den Stall herum. Die Legenester streue ich mit frischem Grummet ein, also mit solchem, in dem sie noch nicht herumgesaut haben. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto von so einem Placken aus einem Ballen.
Lesezeichen